Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#1877 erstellt: 25. Mai 2021, 17:20
Das ist gut möglich aber ich denke, es wäre mal interessant, die Delays per Hand einzustellen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit dem Thema nie besonders beschäftigt habe und das erst machen müsste. Bisher habe ich das immer die Einmessautomatik machen lassen. Bei Audyssey standen die Abstände ja immer als Entfernung drin. Das konnte man einfach identifizieren.
Ich muss gestehen, dass ich aber auch nicht weiß a) was hinter den Einstellungen für ein Mechanismus und welche Parameter stecken und b) wie man das richtig einstellen müsste.
Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Viele Grüße m
Mistertp
Stammgast
#1878 erstellt: 25. Mai 2021, 18:49
Morgen wenn das Stativ ankommt werde ich mich auch ans einmessen versuchen. Der T778 hat ja Soft Clipping . Ist es immer aktiviert oder muss man es aktivieren. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden oder es überlesen.
Gruß Torsten


[Beitrag von Mistertp am 25. Mai 2021, 18:53 bearbeitet]
octipuss
Stammgast
#1879 erstellt: 25. Mai 2021, 18:52
Ich weiss zumindest, dass die Entfernungen im 758V3i richtig gemessen und auch eingetragen waren, beim 778 nicht
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1880 erstellt: 25. Mai 2021, 19:21
Ich habe jetzt nochmal meine erste Messung angeschaut,die dbs sind da die Entfernung ist aber auch 0,0
Habe jetzt nochmal hin und her Probiert, mal sind die Werte da,und mal nicht!


[Beitrag von Rossi_46 am 25. Mai 2021, 20:03 bearbeitet]
octipuss
Stammgast
#1881 erstellt: 25. Mai 2021, 21:00
Kannst du die Ursache eingrenzen bzw. hörst du Unterschiede? Habe schon Stunden verbracht. Die Messungen des 758 sahen etwas anders aus, hatten meine Moden besser im Griff. Der Klang war auch erst richtig da als ich mehrere Resets hatte, Kurven neu eingelesen hab, unerklärbar. Vielleicht liegt es auch an Dirac im Zusammenspiel mit dem 778. Frühere Versionen gehen bei mir nicht.

Muss man irgendwelche Reihenfolgen beachten?


[Beitrag von octipuss am 25. Mai 2021, 21:05 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1882 erstellt: 25. Mai 2021, 21:08
Ich habe jetzt mal ein Factory Reset gemacht,aber es bleibt das gleiche Ergebnis,vielleicht muss das auch so,und man macht sioch unnötig verrückt.Jede Messung bringt unterschiedliche Ergebnisse,das war bei Audyssey auch so,das kann ich so auch feststellen.
mabuse04
Inventar
#1883 erstellt: 25. Mai 2021, 21:10
Ich habe mal im Netz über die Einstellungen für das Delay gesucht aber nur die generellen, globalen Surround-Delay Einstellungen gefunden. Die meisten AVRs haben das überhaupt nicht und das ist eine Verzögerung der Surround-Kanäle wegen eines psychoakustischen Effekts des menschlichen Gehirns, werden deshalb die Surround Kanäle um die 10 bis 20 ms verzögert, damit der Haupt-Sound auch wirklich von vorne wahrgenommen wird und nicht aus den Surrounds.
Ich konnte aber bisher nichts über die individuellen Delay-Einstellungen finden. Da stand dann meistens 'das macht dein AVR für dich'.

Tja, nicht sehr ergiebig. Ich war immer der Meinung gewesen, dass die Delay-Einstellungen dafür da sind, wenn LS nicht nach dem Surround-Kreis angeordnet sind und man das damit korrigieren kann. Man kann dann die LS elektronisch über die Verzögerung in Millisekundenschritten verschieben, wobei 1 ms entspricht 3,4 cm.

Bin da auch bisher nicht viel schlauer geworden.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1884 erstellt: 25. Mai 2021, 21:13
Es sind,wenn aber bei mit nur die Front Hights,es fehlt aber nur die "ms" Anzeige dbs sind da,.
GAREA
Inventar
#1885 erstellt: 25. Mai 2021, 21:24

mabuse04 (Beitrag #1883) schrieb:
Ich war immer der Meinung gewesen, dass die Delay-Einstellungen dafür da sind, wenn LS nicht nach dem Surround-Kreis angeordnet sind und man das damit korrigieren kann. Man kann dann die LS elektronisch über die Verzögerung in Millisekundenschritten verschieben, wobei 1 ms entspricht 3,4 cm.

So soll‘s ja auch sein, wobei 1ms 34cm entspricht.

Ihr könnt mit REW selber testen, ob die Delays richtig sind:
https://www.minidsp....eaker-time-alignment.
mabuse04
Inventar
#1886 erstellt: 25. Mai 2021, 22:42
Stimmt, da habe ich mich verrechnet, denn das ist ein ziemlich grobes Raster. Hat man also bei der ersten Dirac Messung die Abstände sehr ähnlich, dann verwundern mich die Zahlen nicht, die Dirac da gemessen hat.
Macht für mich auf jeden Fall Sinn und 2 ms sind dann schon 68 cm und das ist heftig, wie ich finde.

Danke GAREA für die Richtigstellung. - hatte ich noch vergessen...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 26. Mai 2021, 01:32 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1887 erstellt: 26. Mai 2021, 05:43
@Garea
Ob die Delays richtig sind oder nicht würde einen nichts bringen,da man die eh nicht verändern kann.

Das mit den fehlenden Angaben ms/Pegel hat mir keine Ruhe, da ich schon etliche Messungen gemacht habe und gespeichert hatte,ist mir aufgefallen das einfach/dreifach Messung mir alle Daten zeigen.
Siehe Fotos.

Bei einer 9 Punkt Messsung ist das nicht so,aber das Teste ich heute nochmal genauer.
Enweder ist das Zufall,oder bei mehr als drei Messungen kommt es verfälschungen.

20210526_061042
20210526_061105


[Beitrag von Rossi_46 am 26. Mai 2021, 06:28 bearbeitet]
octipuss
Stammgast
#1888 erstellt: 26. Mai 2021, 06:52
Bei mir ist es egal wieviele Messungen ich mache, einfach oder mehrfach. Außerdem dürfte er nicht die Verzögerung, sondern die Entfernung anzeigen. So ist es auch beim 758.


[Beitrag von octipuss am 26. Mai 2021, 06:54 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1889 erstellt: 26. Mai 2021, 06:59
Merkwürdig
Filou6901
Inventar
#1890 erstellt: 26. Mai 2021, 07:02
Doch , ist normal , der 778 zeigt die Verzögerung an in ms ,das ist ja auch OK !
Der 777 zeigte damals auch die Entfernung in cm oder Meter an, meine sogar man konnte das noch umstellen in ms !?!?
Das macht jeder Hersteller anders, ist aber völlig normal und nichts außergewöhnliches !
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1891 erstellt: 26. Mai 2021, 07:06
Man ja auch feet wählen.
Filou6901
Inventar
#1892 erstellt: 26. Mai 2021, 07:08
Ja genau, sorry, so war das
joneu
Stammgast
#1893 erstellt: 26. Mai 2021, 13:44
Bin jetzt doch etwas verunsichert: das Gerät hat sich mitten in der Filmwiedergabe abgeschaltet,
ist vor einiger Zeit schon mal passiert

ich hoffe das bleiben Einzelfälle
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1894 erstellt: 26. Mai 2021, 13:56
Hatte ich noch nie.
octipuss
Stammgast
#1895 erstellt: 26. Mai 2021, 14:12
War leider bei mir gestern auch, Temperatur war eigentlich in Ordnung. Oberhalb 1000 Umdrehungen wird mein Lüfter sehr deutlich hörbar. Bei mir waren heute die Presets verstellt, obwohl ich gestern penibel gespeichert hatte. Habe übrigens ein 21er Modell.
FUSE-47
Ist häufiger hier
#1896 erstellt: 26. Mai 2021, 19:20
@joneu:

Das ist bei meinem auch bereits zweimal passiert. Und zwar innerhalb der letzten ca. 5 Wochen (?). Evtl. nach dem letzten Update?

Beim ersten Mal lief er bereits beinahe 9 Stunden.
Beim zweiten Mal, vor etwa einer Woche, war er noch nicht so lange an. Ich hatte die Playstation gerade abgeschaltet und war kurz zum rauchen vor der Tür.

Die automatische Abschaltung schalte ich aber immer ab. An CEC-Funktionen ist bei mir nur ARC und "Audio" aktivert.

Sollte das noch einmal passieren, wende ich mich an den NAD-Kundenservice.
Mein Gerät stammt aus dem Herbst 2020 und macht ansonsten keine Probleme.

Sollte das mit dem "Abschalten" allerdings öfters passieren, würde mich das nerven!
Und ja, leicht verunsichert bin ich bereits jetzt. Aber nur wegen der zweimaligen Abschaltung.

Der AV-Receiver steht bei mir in einem offenen Rack und hat nach oben hin mind. 10cm Luft zum Regalbrett darüber. (Foto).

NAD T778


[Beitrag von FUSE-47 am 26. Mai 2021, 19:33 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1897 erstellt: 26. Mai 2021, 19:33
Hier besagt die NAD Bedienungsanleitung ganz klar , Warnung - Hinweise zur Aufstellung des AVR -
Um eine korrekte Belüftung sicherzustellen, muss um die Außenseite des Geräts herum ein Mindestabstand wie folgt freigelassen werden. Linke und rechte Seite: 10 cm Rückwand: 10 cm Oberseite: 10 cm

Dies sollte man so schon einhalten, ansonsten nützt dir der Anruf beim Support nichts..... die sind da auf der "sicheren Seite" !
FUSE-47
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 26. Mai 2021, 19:41
@Filou6901:

Naja, nach oben hin und zur Rückwand komme ich locker auf 10cm und mehr...
Zu den Seiten gibt es wie man sieht nur zwei Querstreben, vorne und hinten an "inneren Teil des Racks". Die Außenwand des Racks ist weiter weg und hat gelochte Metallplatten zwischen 3 Holzstreben. (siehe Foto oben): 10 cm zu den Seiten sind es nicht ganz, aber mit Ausnahme der Querstreben locker über 7cm.
Eigentlich sollte er bei dieser Aufstellung in der Lage sein, die Temperatur über den Lüfter zu regulieren, denke ich. (Hat er überhaupt seitliche Lüftungsschlitze? Das müsste ich glatt mal nachschauen, doch dazu müsste ich ihn ausbauen... Bei Gelegenheit überprüfe ich das oder ich gucke mir das im Netz mal auf einem anderen Foto an...).


[Beitrag von FUSE-47 am 26. Mai 2021, 19:46 bearbeitet]
CZero
Ist häufiger hier
#1899 erstellt: 26. Mai 2021, 20:39
Wenn das die Notabschaltung sein sollte stimmt da was gewaltig nicht denn so warm dürfte das ding nie werden selbst ohne Lüfter in den meisten Betriebsstufen.
Man darf nicht vergessen das die meisten Notabschaltungen eigentlich bei 70-110 Grad anziehen je nach Komponente, tendenziell meist so um die 90 Grad.


[Beitrag von CZero am 26. Mai 2021, 20:40 bearbeitet]
FUSE-47
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 27. Mai 2021, 02:46
@ Czero:

Tja, deshalb habe ich die Hoffnung, dass der Fehler durch das letzte Update kam und auch wieder behoben wird.
Es kam ja vor ca. 5 Wochen zum ersten Mal vor und ich betreibe das Gerät jeden Abend/Nacht seitdem ich den NAD im November gekauft habe.

Immer wenn ich nachschaue, auch nach 6-7 Stunden Laufzeit ist meine CPU Temperatur bei ca. 57 Grad und alle anderen Anzeigen knapp unter 50. Auch wenn ich die Hand darüber halte ist es nur leicht warm.
CZero
Ist häufiger hier
#1901 erstellt: 27. Mai 2021, 09:06
Ich tausche erstmal den Lüfter Heute oder am Wochenende...
Mistertp
Stammgast
#1902 erstellt: 27. Mai 2021, 09:21
Mal eine Frage wegen der Target Kurve . Verwendet ihr die Nad Kurve bei Musik uns Film ? Bei Filmen hört es sich gut an . Bei Musik bin ich noch nicht ganz sicher. Während der Klang uneingemessen schon ein guter Sprung nach vorn war ( vom Marantz ausgesehen) ist es im eingemessenen Zustand mit Subwoofer nicht so mein Ding , liegt bestimmt daran das die Nad Kurve den Hochton beschneidet .
Die Einmessen zeigt das die Canton Reference 7k in der Messung änlich sind wie die Nad Target Kurve aber im Hochton gehen sie getrennte Wege 😂, Die Canton hat dort eine leichte Steigung nach oben während die Nad Kurve nach unten geht.
Gruß Torsten
mabuse04
Inventar
#1903 erstellt: 27. Mai 2021, 11:59
Mein Vorschlag wäre, einen Speicherplatz mit Standardkurve und einen mit NAD-Kurve zu machen und jeweils umzuschalten.
Die Standardkurve bringt aber auch eine -2 dB Absenkung in den Höhen mit sich.
Willst du den Höhen-Peak bei den Canton erhalten, musst du selber Hand anlegen - bei der NAD oder der Standardkuve.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1904 erstellt: 27. Mai 2021, 12:08
So habe ich es gemacht,ich habe die Dirac Kurve umgebastelt,ähnlich der NAD Kurve.
Den Bass leicht abgesenkt auf +5db statt 6,6db gegenüber TargetKurve so passt es für Film/Musik.


[Beitrag von Rossi_46 am 27. Mai 2021, 12:09 bearbeitet]
Mistertp
Stammgast
#1905 erstellt: 27. Mai 2021, 12:09
Für Filme würde ich gerne die Nad Kurve behalten. Für Musik eventuell verändern und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe kann ich es als Av Preset für die Source einzeln abspeichern.
Gruß Torsten
Filou6901
Inventar
#1906 erstellt: 27. Mai 2021, 16:58
Kollege und 778 Besitzer hat EIN kleines Problem mit dem NAD :
Startet er seinen 778 so ist kein Preset aktiv ,bei DSP steht nur Slot 1,2 und 3! Schaltet man aber die Quelle (Scoure) hin und her, erscheinen im Menü auch die abgespeicherten Preset Neutral,Kino und Musik !
Was kann das sein, woran kann das liegen, wie ist das bei euch ?
Mistertp
Stammgast
#1907 erstellt: 27. Mai 2021, 20:50
Mal wieder eine Frage . Habe jetzt alles eingemssen, Wenn ich Musik per Airplay höre , ist es richtig das bei Musik man sich bei geschätzen je nach Lied -50 und -45 Db Bereich aufhält bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke? Beim Marantz war ich weit höher im Bereich . Aber der hatte die auch bei -5 eingependelt während der Front beim Nad bei 0Db ist
Es hört sich alles richtig an. Mich wundert es nur das man nicht mehr so hoch drehen muss .
Gruß Torsten


[Beitrag von Mistertp am 27. Mai 2021, 20:52 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1908 erstellt: 27. Mai 2021, 20:53
Hattest du Dynamik Volume an,oder Audyssey generell aktiviert?


[Beitrag von Rossi_46 am 27. Mai 2021, 20:53 bearbeitet]
CZero
Ist häufiger hier
#1909 erstellt: 27. Mai 2021, 20:55
Operation geglückt. Lüfter getauscht, gerät Leise!

Man muss den AVR auch gar nicht so weit auseinander nehmen, man kann das Kunststoff-Cover einfach ein stück nach oben ziehen und den Lüfter so raus ziehen. Wobei dazu gesagt werden sollte sowohl das Cover als auch der Lüfter sind leicht angeklebt (Betonung auf Leicht).

Desweitern habe ich das Cover auf der Rückseite getauscht. Der Staubfilter macht keinen sinn da der Lüfter an der stelle aus dem Gehäuse raus bläst, so reduziert er bloß den Airflow. Hab stattdessen einfach ein 0815 Lüfter Gitter genommen.
Die Originalschrauben passen technisch gesehen schon, aber sind schon sehr dick. Gut das ich davon dutzende rumliegen habe.
____________________

Ich kann das aber ehrlich nicht bedenkenlos jedem empfehlen. Man fummelt nun mal direkt im Eingangsbereich des Netzteils rum, das ist auch vom Netz getrennt nie unkritisch.


P.s. @TvHifi_Berlin
Danke für die Bilder, dank deiner vorarbeit war es für mich ein Spaziergang


[Beitrag von CZero am 27. Mai 2021, 20:56 bearbeitet]
Mistertp
Stammgast
#1910 erstellt: 27. Mai 2021, 21:00
Beim Marantz hatte ich die Dynamik aus aber Audyssey an . Beim Marantz war ich eher bei geschätzen -30Db ( das meinte ich mit höher , ist wohl eher niedriger ) , sorry aber das nicht mehr ganz in Erinnerung welchen Bereich es genau war.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1911 erstellt: 27. Mai 2021, 21:03
Na,egal hauptsache zufrieden.
Welche Kurven verwendest du,und hast du von jeden LS die Werte Pegel/Distance ?
Mistertp
Stammgast
#1912 erstellt: 27. Mai 2021, 21:36
Verwende die Nad Kurve . Werde aber mal die Dirac Kurve ausprobieren wie der Klang dort ist. kann ich einfach die Daten meine Kurve laden und damit die Target Kurve von Dirac drüber legen und unter anderen Namen speichern ? Oder muss alles wieder neu eingepeget werden ?
Danke auch alle die mir hier immer helfen. Ist halt mit einem anderem System als Denon/Marantz erstmal nicht so einfach.

PS. : habe mal die Dirac Kurve genutzt. Diese hat ja weniger Bass , bin noch unschlüssig welche mir gefällt.
Gruß Torsten


[Beitrag von Mistertp am 28. Mai 2021, 13:20 bearbeitet]
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1913 erstellt: 28. Mai 2021, 13:16
@Mistertp
Mir geht es genauso und es ist schon eine Umstellung von Marantz zu NAD. Ich möchte den T778 nicht mehr missen !
Wir kriegen das schon hin auch mit der Hilfe hier im Forum und viel probieren mit den Einstellungen und Messungen !
Grüße an Alle !


[Beitrag von digitalo_04 am 28. Mai 2021, 13:17 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1914 erstellt: 28. Mai 2021, 13:34
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein stiller Mitleser und bin sehr dankbar für die vielen Tipps die man hier bekommen kann.
Auch ich bin Besitzer des T778 habe aber folgendes Problem bzw. weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben. Mein Problem ist folgendes, dass ich nach jeder erfolgreicher dirac Messung überall in den Lautsprecher-Abständen einen Wert von 25ms habe. Ich habe ein 5.1.4 System. Nur der subwoofer hat den Wert 0.0ms. Das müsste ja soweit stimmen, aber alle anderen Lautsprecher doch nicht. Egal wie oft ich die Messung mache es kommt immer das gleiche heraus. Die dirac Messung geht jedesmal wunderbar durch aber im Receiver kommen dann die 25ms bei jedem Lautsprecher. Ich bin mir sicher das das nicht korrekt sein kann. Mache ich was falsch? Vielen Dank für Ratschläge bzw Tipps.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1915 erstellt: 28. Mai 2021, 13:49
Das mit den Werten wurde hier schon besprochen,ohne Ergebnis, aber solange die Messung alles angezeigt ist alles Ok.Vielleicht arbeitet Dirac so,ich denke das hat schon alles seine richtigkeit.Vom Klang und Räumlichkeit fehlt es an nichts,alle LS werden exakt angesprochen,wie aus einem Guss sage ich immer.
Weniger ein Kopf machen, ist glaube ich hier der richtige Weg.


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Mai 2021, 13:49 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1916 erstellt: 28. Mai 2021, 13:53

**keinPlan** (Beitrag #1914) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein stiller Mitleser und bin sehr dankbar für die vielen Tipps die man hier bekommen kann.
Auch ich bin Besitzer des T778 habe aber folgendes Problem bzw. weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben. Mein Problem ist folgendes, dass ich nach jeder erfolgreicher dirac Messung überall in den Lautsprecher-Abständen einen Wert von 25ms habe. Ich habe ein 5.1.4 System. Nur der subwoofer hat den Wert 0.0ms. Das müsste ja soweit stimmen, aber alle anderen Lautsprecher doch nicht. Egal wie oft ich die Messung mache es kommt immer das gleiche heraus. Die dirac Messung geht jedesmal wunderbar durch aber im Receiver kommen dann die 25ms bei jedem Lautsprecher. Ich bin mir sicher das das nicht korrekt sein kann. Mache ich was falsch? Vielen Dank für Ratschläge bzw Tipps.


Das bedeutet eben, dass dein Sub das höchste Delay hat. Nicht ungewöhnlich.
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1917 erstellt: 28. Mai 2021, 13:56
Danke Rossi für deine Antwort. Ja es klingt auch alles super und jeder Lautsprecher wird auch korrekt angesprochen usw. Aber trotzdem erscheint es mir bisschen seltsam zu sein. Die Diskussion hier habe ich natürlich mitverfolgt. Habe meinen ja beim Heimkinoraum gekauft. Dort meinte ein Mitarbeiter, als ich da mal angerufen hatte, dass das normal sei. An anderer hingegen schriebt mir per email das das nicht normal sein soll. Ja keine Ahnung aber vielleicht stimmt es ja doch so????
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1918 erstellt: 28. Mai 2021, 13:57
Bei mit sind es immer die Hights 1 (Front)
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1919 erstellt: 28. Mai 2021, 13:58
Vielen Dank auch für deine Antwort hmt. Bin jetzt nicht der Super Experte, aber kann das korrekt sein? Sorry wenn ich blöd fragen sollte


[Beitrag von **keinPlan** am 28. Mai 2021, 13:59 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1920 erstellt: 28. Mai 2021, 14:00

Rossi_46 (Beitrag #1918) schrieb:
Bei mit sind es immer die Hights 1 (Front)


Auch seltsam oder
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1921 erstellt: 28. Mai 2021, 14:02
Wenn es dir vom Klang an nichts fehlt dann ist alles bestens.Es ist auch nirgends Thematisiert worden.ausser jetzt mal kurz.
Den 778 gibt es aber schon seit letzten Jahr.,bis dato gab es da zu nix zulesen.
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1922 erstellt: 28. Mai 2021, 14:05

Rossi_46 (Beitrag #1921) schrieb:
Wenn es dir vom Klang an nichts fehlt dann ist alles bestens.Es ist auch nirgends Thematisiert worden.ausser jetzt mal kurz.
Den 778 gibt es aber schon seit letzten Jahr.,bis dato gab es da zu nix zulesen.


Ja das stimmt. Habe auch nicht darüber gehört. Zufrieden bin ich sehr mit dem Teil keine Frage. Aber manchmal würde mich sowas interessieren ob das stimmen kann. Ja klar man könnte mit REW es nachkontrollieren, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Auf jeden Fall hört sich der Sound schon gut an. Das kann ich auch wie einige hier bestätigen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1923 erstellt: 28. Mai 2021, 14:06
Ich habe darauf nie geschaut,eingemessen und gut is...
Der Klang ist astrein,das zählt für mich.
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1924 erstellt: 28. Mai 2021, 14:08

Rossi_46 (Beitrag #1923) schrieb:
Ich habe darauf nie geschaut,eingemessen und gut is...
Der Klang ist astrein,das zählt für mich.


Korrekt
boysmile
Stammgast
#1925 erstellt: 29. Mai 2021, 09:48

**keinPlan** (Beitrag #1914) schrieb:
Hallo zusammen,
….
Mein Problem ist folgendes, dass ich nach jeder erfolgreicher dirac Messung überall in den Lautsprecher-Abständen einen Wert von 25ms habe. Ich habe ein 5.1.4 System. Nur der subwoofer hat den Wert 0.0ms. Das müsste ja soweit stimmen, aber alle anderen Lautsprecher doch nicht. Egal wie oft ich die Messung mache es kommt immer das gleiche heraus. Die dirac Messung geht jedesmal wunderbar durch aber im Receiver kommen dann die 25ms bei jedem Lautsprecher. Ich bin mir sicher das das nicht korrekt sein kann. Mache ich was falsch? Vielen Dank für Ratschläge bzw Tipps.


Ganz so unproblematisch wie hier in manchen Antworten beschrieben ist das nicht.
Dirac versucht ja die Laufzeiten der Lautsprecher bis zum Hörplatz auszugleichen. Leider geht das (zumindest beim T778) nur bis Max 25ms.
Somit werden die Laufzeiten wahrscheinlich NICHT korrekt sein, damit alles gleichzeitig am Hörplatz ankommt, sondern die Latenz des Sub geht über das korrigierbare Maß hinaus.

BS

P.S. Du kannst ja mal ohne Sub einmessen, dabei werden sicher unterschiedliche ms-Werte bei den 5.-.4 LS rauskommen.


[Beitrag von boysmile am 29. Mai 2021, 09:57 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1926 erstellt: 29. Mai 2021, 10:06
Bei mir sind es beim Sub 3.1ms


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Mai 2021, 10:09 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1927 erstellt: 29. Mai 2021, 10:10
Genauso sieht es aus , irgend etwas scheint da nicht zu stimmen , mir würde so etwas keine Ruhe lassen .
Es bleibt ja eben auch die Frage,wenn das alles so nicht korrekt ist,wie hört sich das alles erst an,wenn alles korrekt ist !?
25ms ist bei allen LS der Höchstwert , und wenn Dirac dies so ungewöhnlich einstellt, dann wird es hier Gründe geben, die auf einen Fehler deuten !
Bitte mal ohne Sub messen, ev. sich mal einen anderen Sub leihen, oder nur zum Test einfach mal eine andere Phase am Sub wählen, oder eben den Support kontaktieren !
P.S Auch mal überprüfen ob alle LS korrekt angeschlossen sind, ob z.B FL auch FL ist , vielleicht auch mal den Sub an Sub out 2 anschließen,nicht das der out 1 eine Macke hat !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169