Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1927 erstellt: 29. Mai 2021, 10:10
Genauso sieht es aus , irgend etwas scheint da nicht zu stimmen , mir würde so etwas keine Ruhe lassen .
Es bleibt ja eben auch die Frage,wenn das alles so nicht korrekt ist,wie hört sich das alles erst an,wenn alles korrekt ist !?
25ms ist bei allen LS der Höchstwert , und wenn Dirac dies so ungewöhnlich einstellt, dann wird es hier Gründe geben, die auf einen Fehler deuten !
Bitte mal ohne Sub messen, ev. sich mal einen anderen Sub leihen, oder nur zum Test einfach mal eine andere Phase am Sub wählen, oder eben den Support kontaktieren !
P.S Auch mal überprüfen ob alle LS korrekt angeschlossen sind, ob z.B FL auch FL ist , vielleicht auch mal den Sub an Sub out 2 anschließen,nicht das der out 1 eine Macke hat !
Filou6901
Inventar
#1928 erstellt: 29. Mai 2021, 10:11
Da der Sub der trägste Speaker in der Kette ist, halt der "langsamste" , sollte dieser bei Dirac den Wert 0 haben !
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1929 erstellt: 29. Mai 2021, 10:30

Filou6901 (Beitrag #1927) schrieb:
Genauso sieht es aus , irgend etwas scheint da nicht zu stimmen , mir würde so etwas keine Ruhe lassen .
Es bleibt ja eben auch die Frage,wenn das alles so nicht korrekt ist,wie hört sich das alles erst an,wenn alles korrekt ist !?
25ms ist bei allen LS der Höchstwert , und wenn Dirac dies so ungewöhnlich einstellt, dann wird es hier Gründe geben, die auf einen Fehler deuten !
Bitte mal ohne Sub messen, ev. sich mal einen anderen Sub leihen, oder nur zum Test einfach mal eine andere Phase am Sub wählen, oder eben den Support kontaktieren !
P.S Auch mal überprüfen ob alle LS korrekt angeschlossen sind, ob z.B FL auch FL ist , vielleicht auch mal den Sub an Sub out 2 anschließen,nicht das der out 1 eine Macke hat !


Genau so sieht es aus. Das denke ich mir eben auch die ganze Zeit, dass das nicht korrekt sein kann. Ohne sub habe ich unterschiedliche Werte u es scheint soweit zu stimmen. Mit sub eben halt nicht. Und das ist was mir auch keine Ruhe lässt. Am sub 2 habe ich noch nicht gemessen. Nach der Messung ist wenigstens der sub auf 0


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 10:31 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1930 erstellt: 29. Mai 2021, 10:32

boysmile (Beitrag #1925) schrieb:

**keinPlan** (Beitrag #1914) schrieb:
Hallo zusammen,
….
Mein Problem ist folgendes, dass ich nach jeder erfolgreicher dirac Messung überall in den Lautsprecher-Abständen einen Wert von 25ms habe. Ich habe ein 5.1.4 System. Nur der subwoofer hat den Wert 0.0ms. Das müsste ja soweit stimmen, aber alle anderen Lautsprecher doch nicht. Egal wie oft ich die Messung mache es kommt immer das gleiche heraus. Die dirac Messung geht jedesmal wunderbar durch aber im Receiver kommen dann die 25ms bei jedem Lautsprecher. Ich bin mir sicher das das nicht korrekt sein kann. Mache ich was falsch? Vielen Dank für Ratschläge bzw Tipps.


Ganz so unproblematisch wie hier in manchen Antworten beschrieben ist das nicht.
Dirac versucht ja die Laufzeiten der Lautsprecher bis zum Hörplatz auszugleichen. Leider geht das (zumindest beim T778) nur bis Max 25ms.
Somit werden die Laufzeiten wahrscheinlich NICHT korrekt sein, damit alles gleichzeitig am Hörplatz ankommt, sondern die Latenz des Sub geht über das korrigierbare Maß hinaus.

BS

P.S. Du kannst ja mal ohne Sub einmessen, dabei werden sicher unterschiedliche ms-Werte bei den 5.-.4 LS rauskommen.


Ja so ist es. Ohne sub unterschiedliche Werte. Wie gesagt es hängt am sub. Ganz klar. Hmmm was kann man machen? Sub lauter/leiser? Frequenz beim sub ändern? Hmmmm


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 10:34 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1931 erstellt: 29. Mai 2021, 11:13
Ein Vorschlag von meiner Seite: Wende dich doch mal an Dirac und erzähle denen von deinem Problem.

Ich persönlich würde das aber nicht als Fehler interpretieren, sondern es scheint ja klar mit deinem SW zusammenzuhängen - sofern ich deine Aussagen richtig verstanden habe. Es könnte die Aufstellung, der SW selbst oder der Raum sein.

Da Dirac wenig über die Abstände schreibt, würde ich die direkt fragen. Die wissen am besten, warum ihr Programm so was machen würde und warum. Auch können die beantworten, ob das ein Fehler ist.

Viele Grüße m
Filou6901
Inventar
#1932 erstellt: 29. Mai 2021, 11:17
Welchen Subwoofer hast du denn ?
Wie gesagt, teste mal Sub Out 2 !
Teste einfach mal mit Sub Phase 180 !
Da der Delay ja eine Anpassung ist, wäre eine Messung ohne Sub eigentlich nichtssagend, so mein Gedanke !
Kannst du dir vielleicht mal einen Subwoofer vom Kumpel ausleihen ?
Wie hast du den angeschlossen, ev. über WLAN , irgend ein Adapter im Einsatz?
Irgendwie musst das alles mal testen, habe allerdings auch schwer den Sub in Verdacht, das da irgend etwas nicht stimmt !
Ansonsten unbedingt einmal den Support kontaktieren, denen mal das Bild schicken,von den 25ms !!!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1933 erstellt: 29. Mai 2021, 11:23
Würde Dirac das nicht anzeigen wenn ne Phase vertauscht ist?
mabuse04
Inventar
#1934 erstellt: 29. Mai 2021, 11:26
Soweit ich weiß nicht aber ich hatte den Fall bisher auch noch nicht.

Hier: https://confluence.d...ce-menu-link-content kann man sogar ein Ticket bei Dirac aufmachen und es gibt auch viele weiterführende Dokumente.

Viele Grüße m

PS: Ich habe mal gesucht und das hier gefunden:


Causes

Speaker delays are too great for the Dirac-enabled device to handle, breaking phase.
If a certain speaker, usually a subwoofer (caused by DSP or physical distance), has a great delay (>20ms), some Dirac-enabled devices cannot adjust the other speakers to match this delay. You can check impulse response (timing) data in the Filter Design stage of Dirac Live®

Solutions

Disable any DSP or phase adjustments that could negatively impact response time.
Move the speakers closer together to minimize delay due to physical distance.
Remeasure your listening space with Dirac Live® 3 when you have minimized delays.


[Beitrag von mabuse04 am 29. Mai 2021, 11:28 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1935 erstellt: 29. Mai 2021, 11:28

Filou6901 (Beitrag #1932) schrieb:
Welchen Subwoofer hast du denn ?
Wie gesagt, teste mal Sub Out 2 !
Teste einfach mal mit Sub Phase 180 !
Da der Delay ja eine Anpassung ist, wäre eine Messung ohne Sub eigentlich nichtssagend, so mein Gedanke !
Kannst du dir vielleicht mal einen Subwoofer vom Kumpel ausleihen ?
Wie hast du den angeschlossen, ev. über WLAN , irgend ein Adapter im Einsatz?
Irgendwie musst das alles mal testen, habe allerdings auch schwer den Sub in Verdacht, das da irgend etwas nicht stimmt !
Ansonsten unbedingt einmal den Support kontaktieren, denen mal das Bild schicken,von den 25ms !!!


Vielen Dank für all eure Tipps. Das ist wirklich super von euch allen. Danke.

Also ich den Nubert nuSub XW-1200 mir geholt. Der sub ist normal per Kabel mit dem Nad verbunden. Nichts dazwischen etc. Ich werde heute mal noch ne Messung am sub2 probieren und dann eine mit 180. zur Not schicke den sub wieder Retour bin noch in der 30 Tage Frist.
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1936 erstellt: 29. Mai 2021, 11:29

mabuse04 (Beitrag #1934) schrieb:
Soweit ich weiß nicht aber ich hatte den Fall bisher auch noch nicht.

Hier: https://confluence.d...ce-menu-link-content kann man sogar ein Ticket bei Dirac aufmachen und es gibt auch viele weiterführende Dokumente.

Viele Grüße m

PS: Ich habe mal gesucht und das hier gefunden:


Causes

Speaker delays are too great for the Dirac-enabled device to handle, breaking phase.
If a certain speaker, usually a subwoofer (caused by DSP or physical distance), has a great delay (>20ms), some Dirac-enabled devices cannot adjust the other speakers to match this delay. You can check impulse response (timing) data in the Filter Design stage of Dirac Live®

Solutions

Disable any DSP or phase adjustments that could negatively impact response time.
Move the speakers closer together to minimize delay due to physical distance.
Remeasure your listening space with Dirac Live® 3 when you have minimized delays.


Vielen Dank
Filou6901
Inventar
#1937 erstellt: 29. Mai 2021, 11:39
Ganz wichtig , wie/wo stellst du das Mik auf bei Position 1 ?
Unbedingt beachten das hier keine reflekt. Flächen sind , Abstand mindestens 20-30 cm , ansonsten nur mal zum Test mit einem Abstand von der Wand oder Rückenlehne von ca. 50 cm oder 80cm !
Oder vielleicht auch mal Pos. 1 einen Meter nach links oder rechts verschieben, auszuschließen das irgendwie etwas reflektiert , der Messton einwandfrei erfasst werden kann !
mabuse04
Inventar
#1938 erstellt: 29. Mai 2021, 11:44
Gerne und ich glaube nicht, dass du den wirklich tollen Subwoofer - hab ihn mir mal angesehen und herzlichen Glückwunsch zu dem Teil - wieder zurückschicken musst. Filou hat schon - wie ich finde - die richtigen Tipps und Stellschrauben genannt.

Die Nubert App X-Remote kann ja ziemlich alles. Wenn du aber Dirac verwendest und das Bassmanagement vom NAD verwendest, dann solltest du in der App die Trennfrequenz auf den höchsten, möglichen Wert setzen - 200 Hz oder so, das Feld links oben in der App, Frequency - und den nicht mit der App kalibrieren. Also Calibration Off. Der eingebaute DSP verzögert das Signal im SW auch und die Kalibrierung macht ja Dirac.
Low Pass auch ausschalten.
Dann noch die Impulsmessung in Dirac ansehen, wo steht da der SW.

Viel Erfolg und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Mai 2021, 11:45 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1939 erstellt: 29. Mai 2021, 11:48

Filou6901 (Beitrag #1937) schrieb:
Ganz wichtig , wie/wo stellst du das Mik auf bei Position 1 ?
Unbedingt beachten das hier keine reflekt. Flächen sind , Abstand mindestens 20-30 cm , ansonsten nur mal zum Test mit einem Abstand von der Wand oder Rückenlehne von ca. 50 cm oder 80cm !
Oder vielleicht auch mal Pos. 1 einen Meter nach links oder rechts verschieben, auszuschließen das irgendwie etwas reflektiert , der Messton einwandfrei erfasst werden kann !


Also ich messe ja mit dem umik ein. Von meiner Wand bis zum umik, wo meine erste messposition ist, sind es ca 90cm. Ich werde es wie gesagt nochmal probieren heute, weil es mich ja auch selber fuchst das ganze. Wieviel Zeit ich schon damit verbracht habe. Das einzige was noch sein kann ist, dass man Raum halt noch zu kritisch ist. Ich hab halt leider einen unbehandelten Raum und da muss es halt so gehen. So wie immer halt muss man Kompromisse eingehen.
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1940 erstellt: 29. Mai 2021, 11:56

mabuse04 (Beitrag #1938) schrieb:
Gerne und ich glaube nicht, dass du den wirklich tollen Subwoofer - hab ihn mir mal angesehen und herzlichen Glückwunsch zu dem Teil - wieder zurückschicken musst. Filou hat schon - wie ich finde - die richtigen Tipps und Stellschrauben genannt.

Die Nubert App X-Remote kann ja ziemlich alles. Wenn du aber Dirac verwendest und das Bassmanagement vom NAD verwendest, dann solltest du in der App die Trennfrequenz auf den höchsten, möglichen Wert setzen - 200 Hz oder so, das Feld links oben in der App, Frequency - und den nicht mit der App kalibrieren. Also Calibration Off. Der eingebaute DSP verzögert das Signal im SW auch und die Kalibrierung macht ja Dirac.
Low Pass auch ausschalten.
Dann noch die Impulsmessung in Dirac ansehen, wo steht da der SW.

Viel Erfolg und viele Grüße m


Also ich habe wirklich alles gemacht in der App. Aktuell eingemessen ohne die Kalibrierung. Frequenz auf 145hz mehr geht nicht in der App. Sub lt Nubert Anleitung auf -12db gestellt. Ich weiß ja nicht vielleicht ist der Fehler? Sub zu laut / leise. Mein Raum zu beschissen keine Ahnung. Jede dirac Messung geht glatt durch. Alle Lautsprecher lt dirac auf 15db eingestellt am pc (stimmt so oder). Ich bin langsam komplett verwirrt und durcheinander. Zudem kann ich ja nicht jedesmal eine neue Messung etc. machen. Schließlich bin ich nicht alleine u wohne in einem Miethaus. Also alles Faktoren die mich grad nerven. Das Problem ist halt, dass ich den sub leider nur in einer Ecke im Wohnzimmer stehen habe, also nah an der wand dran. Tja leider geht das nicht anders


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 11:59 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1941 erstellt: 29. Mai 2021, 11:57
Endlich mal vernünftige Antworten, denn zu behaupten das wäre alles egal weil es sich ja dennoch gut anhört, ist absolut sinnfrei.

Der Kollege “kein Plan“ hat dazu wie ich den T777 V3 und der macht das schon richtig, wenn alles stimmt:

IMG_20210527_231400
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1942 erstellt: 29. Mai 2021, 12:03
jpc.de
sven29da (Beitrag #1941) schrieb:
Endlich mal vernünftige Antworten, denn zu behaupten das wäre alles egal weil es sich ja dennoch gut anhört, ist absolut sinnfrei.

Der Kollege “kein Plan“ hat dazu wie ich den T777 V3 und der macht das schon richtig, wenn alles stimmt:

IMG_20210527_231400


Ich hab den t778 aber ja der Sound ist schon toll. Auf jeden Fall ne Verbesserung aber trotzdem langweilt mich das mit dem sub. Kann mir einer mal sagen wie man hier Bilder etc. einfügen kann? Und korrekt alles egal sollte es nicht sein nur weil man dirac oder den Nad etc nutzt.


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 12:04 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1943 erstellt: 29. Mai 2021, 12:07
Einfach im Editor auf Img klicken und dann lokal von der Platte laden...

Viele Grüße m
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1944 erstellt: 29. Mai 2021, 12:08

mabuse04 (Beitrag #1943) schrieb:
Einfach im Editor auf Img klicken und dann lokal von der Platte laden...

Viele Grüße m



Super danke
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1945 erstellt: 29. Mai 2021, 12:10
So sieht es bei mir aus

So sieht es bei mir aus
sven29da
Inventar
#1946 erstellt: 29. Mai 2021, 12:13
Wenn Du einen T778 hast, dann gibt es nun innerhalb von einem Tag zwei NAD Besitzer mit dem identischen Problem und von der Logik her könnte auch mal wieder ein Update was verschlimmbessert haben ...

Screenshot_20210529_120725_com.facebook.katana_edit_386712944425366


[Beitrag von sven29da am 29. Mai 2021, 12:13 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1947 erstellt: 29. Mai 2021, 12:18
Das ist wirklich sehr interessant, wie ich finde. Dirac beschreibt ja genau den umgekehrten Fall, dass der SW auf 20 ms eingestellt wird.

Hier ist es SW auf 0 und alle anderen LS auf den maximalen Wert. Wenn das auch jemand anderes so hat, dann könnte man schon an einen Bug denken...
Finde ich aber schwierig zu sagen. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße m
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1948 erstellt: 29. Mai 2021, 12:20
[quote="sven29da (Beitrag #1946)"]Wenn Du einen T778 hast, dann gibt es nun innerhalb von einem Tag zwei NAD Besitzer mit dem identischen Problem und von der Logik her könnte auch mal wieder ein Update was verschlimmbessert haben ...

Also das ist ja sehr interessant. Weißt du was bei dem anderen Besitzer evtl. rausgekommen ist????

Oh man ich hab gefühlt 1000 mal die einmessung mit dirac gemacht und jedesmal das gleiche mit den 25ms.


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 12:23 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1949 erstellt: 29. Mai 2021, 12:24
Mit dem anderen,mit gleichem Problem,habe ich gerade noch telefoniert !
Dem alles so erzählt,wie dir eben geschrieben !
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1950 erstellt: 29. Mai 2021, 12:34
Bug?Dann würden sich mehr melden,aber nur zwei seltsam.
Mach doch mal ein Factory Reset.
Nimmst du die App zur Einmessung oder PC?


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Mai 2021, 12:40 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1951 erstellt: 29. Mai 2021, 12:39
@**keinPlan**

Hier die Versionen vom betroffenen T777 V3 Kollegen.
Wie lauten Deine?

received_169400088474582_edit_388120506574630
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1952 erstellt: 29. Mai 2021, 12:40

Rossi_46 (Beitrag #1950) schrieb:
Bug?Dann würden sich mehr melden,aber nur zwei seltsam.
Mach doch mal ein Factory Reset.


Ja keine Ahnung ob das ein bug ist. Factory Reste habe ich mindestens 3 mal schon gemacht gehabt. Ergebnis immer das gleiche. Ich probiere es gleich nochmal und dann werde ich wohl mal ein Ticket bei dirac anlegen. Mal schauen was die dann sagen
Filou6901
Inventar
#1953 erstellt: 29. Mai 2021, 12:43
Nochmal .................mögliche Ursachen , das bitte mal kontrollieren , am besten mit REW , ansonsten die EINE Messung immer wieder bei Dirac vergleichen u überprüfen !
- Beste u ideale Position vom Sub überprüfen, sieht man auch im Dirac Diagramm, es gilt große Löcher zu vermeiden
- Phase vom Sub
- Lautstärke nur direkt am Sub einstellen, nicht im Dirac Menü , Regler auf 100 lassen !
- Einstellungen am Sub deaktivieren, z.H High u Low Pass und weitere
- Mik ausrichten , 40-50cm von reflek. Flächen Abstand , ev. auch mal Mik waagrecht ausrichten (wird z.B bei Lyngdorf RoomPerfekt empfohlen )
- Mit Pos1 mal experimentieren , mal 1m nach links und rechts aufstellen,oder eben weiter nach vorne
- Was ist mit dem Mik , ein Umik oder wurden auch die Files eingetragen ?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1954 erstellt: 29. Mai 2021, 12:43
Bei BluOs ist es bei mir 3.14.10 nicht 05
Die 05 ist die alte vom 15.4...
https://nad.de/aktuelle-neuigkeiten/


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Mai 2021, 12:45 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1955 erstellt: 29. Mai 2021, 12:46

sven29da (Beitrag #1951) schrieb:
@**keinPlan**

Hier die Versionen vom betroffenen T777 V3 Kollegen.
Wie lauten Deine?

received_169400088474582_edit_388120506574630


Hier meine

5702E19E-2C57-4BDF-A1D9-EBC95CD4F022
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1956 erstellt: 29. Mai 2021, 12:48
Du hast die neue vom 27.4...

Vielleicht hat die App ein Bug,wenn du die zum Einmessen verwenden solltest.
Ich nehme nur PC.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Mai 2021, 12:54 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1957 erstellt: 29. Mai 2021, 12:57

Rossi_46 (Beitrag #1956) schrieb:
Du hast die neue vom 27.4...

Vielleicht hat die App ein Bug,wenn du die zum Einmessen verwenden solltest.
Ich nehme nur PC.


Ich messe auch nur am pc ein mit dem umik.

Hier mal meine sub Kurve aus dirac

0145BF4C-7C04-4989-BD63-85041EE3BAB7
Filou6901
Inventar
#1958 erstellt: 29. Mai 2021, 13:02
sieht ja nicht sehr Problematisch aus !
Vielleicht auch mal noch eine andere Trennfrequenz eintragen , 60 ,80 oder 100 Hz , einfach um mal zu sehen,das du irgendwie andere unterschiedliche Werte bekommst


[Beitrag von Filou6901 am 29. Mai 2021, 13:04 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#1959 erstellt: 29. Mai 2021, 13:06
ich habe bei mir die Werte der verschiedenen Messungen auch mal kontrolliert.
1. Messung mit der lite Vers. von Dirac Trennfrequenzen der LS manuell angepasst die Werte sehen normal aus
2. Messung mit Dirac Voll Vers. Trennfrequenzen der LS manuell angepasst die Werte sehen normal aus
3. Messung mit Dirac Voll Vers. und der Nad Target Kurve LS Vollbereich alle Werte bis auf den Sub 25 ms


[Beitrag von Devine72 am 29. Mai 2021, 13:07 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1960 erstellt: 29. Mai 2021, 13:07
Ich habe den Abfall beim Sub bei 250hz
20210529_125803


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Mai 2021, 13:08 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 29. Mai 2021, 13:08

Filou6901 (Beitrag #1958) schrieb:
sieht ja nicht sehr Problematisch aus !
Vielleicht auch mal noch eine andere Trennfrequenz eintragen , 60 ,80 oder 100 Hz , einfach um mal zu sehen,das du irgendwie andere unterschiedliche Werte bekommst


Ja das werde ich jetzt mal probieren. Danke. Vielleicht bin ich auch zu blöd u checke dirac nicht. Ich muss doch die Lautsprecher alle auf ca die gleiche Lautstärke bringen in der volume calibration. Vielleicht mache ich hier was falsch. Diesen grünen Balken gibt es ja nicht mehr. Ich schau dann das die alle so auf 15db sind. Liegt evtl hier irgendwo der Fehler? Man man man. Ich bin mittlerweile so durch, dass ich überlege ob ich dieses bommelchen ans umik mic dran machen soll, also dieses Stoff Teil da. Messe es immer ohne ein


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 13:13 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1962 erstellt: 29. Mai 2021, 13:13
Sub Lautstärke auf 100 lassen, nur direkt am Gerät regeln
mabuse04
Inventar
#1963 erstellt: 29. Mai 2021, 13:15

Devine72 (Beitrag #1959) schrieb:
3. Messung mit Dirac Voll Vers. und der Nad Target Kurve LS Vollbereich alle Werte bis auf den Sub 25 ms :?


Wenn das nur bei der einen Art der Messung auftritt, dann ist es vielleicht doch ein Bug. Egal wie diese Parameter gewählt werden, die Delays sollten immer gleich bleiben. Denn den Grund warum dieser '25 ms Effekt' dann nur in dieser Konstellation auftritt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Könnte eventuell auch sein, dass die Daten da einfach nur falsch angezeigt werden?

Sehr interessant.

Viele Grüße m
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1964 erstellt: 29. Mai 2021, 13:17

Filou6901 (Beitrag #1962) schrieb:
Sub Lautstärke auf 100 lassen, nur direkt am Gerät regeln


Ich kann nur beim sub (Nubert x1200) nur von -15 bis +6db gehen. Lt Anleitung von nubert, soll man bei -12 einmessen. Vielleicht ist das zu leise oder


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 13:33 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 29. Mai 2021, 13:17
Also bei meinem Hights1 mit 0,0db ist alles korrekt,mal habe ich -1db mal 0.0 das sollte so passen,hängen auch identisch an der Wand samt Abstand.
Devine72
Stammgast
#1966 erstellt: 29. Mai 2021, 13:24

mabuse04 (Beitrag #1963) schrieb:

Devine72 (Beitrag #1959) schrieb:
3. Messung mit Dirac Voll Vers. und der Nad Target Kurve LS Vollbereich alle Werte bis auf den Sub 25 ms :?


Wenn das nur bei der einen Art der Messung auftritt, dann ist es vielleicht doch ein Bug. Egal wie diese Parameter gewählt werden, die Delays sollten immer gleich bleiben. Denn den Grund warum dieser '25 ms Effekt' dann nur in dieser Konstellation auftritt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Könnte eventuell auch sein, dass die Daten da einfach nur falsch angezeigt werden?

Sehr interessant.

Viele Grüße m

die Messungen wurden alle mit der vorletzten BluOs Vers. gemacht.
Ich denke das da die Werte falsch übertragen werden, mit der besagten Messung hört es sich für mich perfekt an.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1967 erstellt: 29. Mai 2021, 13:29
Meine Messung ist aktuell mit der 3.14.10 gemacht.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Mai 2021, 13:30 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1968 erstellt: 29. Mai 2021, 13:36
Nützt alles nichts ............auf jeden Fall mal Dirac damit kontaktieren, und auch NAD !
mabuse04
Inventar
#1969 erstellt: 29. Mai 2021, 14:18

Devine72 (Beitrag #1966) schrieb:
Ich denke das da die Werte falsch übertragen werden, mit der besagten Messung hört es sich für mich perfekt an.


Dann muss das so sein, wie du das schon geschrieben hast, besonders wenn es sich für dich perfekt anhört. Ich würde mal annehmen, dass das einfach ein Bug in der Implementierung im NAD ist. Läge für mich zumindest nahe.

Viele Grüße m
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 29. Mai 2021, 14:42
Hmmmm also jetzt bin ich doch etwas sprachlos. Habe die letzte Messung gemacht u siehe da. Die Werte haben sich geändert bzw. sind unterschiedlich. Das einzige was ich anders gemacht habe ist, dass ich die Lautstärke am sub von -12 dB auf -7db in der nubert App erhöht habe. Am pc habe ich beim Reiter volume calibration dementsprechend noch justiert. Zudem heb mir dirac jeden Lautsprecher fast um 6-7db



DDEEBA9D-696E-4521-B8ED-A4CFE41005C1


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 15:00 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1971 erstellt: 29. Mai 2021, 15:10
Na,schau bedienfehler...
Dann ist doch alles gut.
Mistertp
Stammgast
#1972 erstellt: 29. Mai 2021, 17:00
Kann mir einer erklären warum die Target Kurven von Nad und Dirac im Hochton nicht einen normalen Weg gehen und eher schnell absacken ? Ab 10khz gehen die Kurven und das gemessene meiner Lautsprecher getrennte Wege 😂 . Habt ihr diese geändert ?4273066E-E4AF-49D9-8AC0-7682443146AB


[Beitrag von Mistertp am 29. Mai 2021, 17:17 bearbeitet]
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1973 erstellt: 29. Mai 2021, 17:19
Hallo keinPlan!
Da ich auch relativ unerfahren mit Dirac bin, habe ich mir bei der ersten Einmessung vom Händler helfen lassen.
Darauf hin habe ich die Lautsprecher (5.1) so bei -30db eingepegelt. Der Subwoofer sollte nur ein bißchen lauter sein
als die Lautsprecher (-31db). Geregelt habe ich die Lautstärke beim Sub mit dem Volumenregler des Sub. Frequenz natürlich
Rechts am Anschlag. Danach die 9 Punkmessung gemacht. Dann die Zielkurve von Dirac noch im Subwooferbereich um
5-6db angehoben. So habe ich es dann auch erstmal gelassen. Es klingt sehr gut 👍🏼 Wenn mein UMIK kommt, mache ich weitere
Messungen, auch 13 Punkt. Hier noch ein Foto :
Messwerte

Vor der Messung habe ich die Abstände der LS per Hand zur Hauptmessposition gemessen und eingetragen und auch die
Übergangsfrequenzen Manuel eingetragen. Dirac hat die Übergangsfrequenzen nicht geändert.
Gruß Frank !


[Beitrag von digitalo_04 am 29. Mai 2021, 17:27 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1974 erstellt: 29. Mai 2021, 17:28
Hallo,

ja so geht es mir auch mit dirac. Ist auch für mich Neuland. Also ich habe die Masterlautstärke auch auf -32 oder 31 gehabt. Wie hast du denn die Lautsprecher dann in der volume calibration eingestellt? Normalerweise war da früher so ein grüner Balken, dass man weiß der der Lautsprecher nicht zu laut eingestellt ist. Aber diesen Balken gibt es nicht mehr.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1975 erstellt: 29. Mai 2021, 17:30
Wenn es zu laut ist,schaltet Dirac ab.
mabuse04
Inventar
#1976 erstellt: 29. Mai 2021, 17:35

Mistertp (Beitrag #1972) schrieb:
Ab 10khz gehen die Kurven und das gemessene meiner Lautsprecher getrennte Wege 😂 . Habt ihr diese geändert?


Die NAD Kurve hat eine ziemliche Höhenabsenkung. Die Standard Dirac-Kurve läuft von +2 dB nach -2 dB. Die Idee dabei ist hauptsächlich auf Filmton abzustimmen. Nimmt man den Soundtrack, der in den Kinos abgespielt wird, dann wird der mit mehr Höhen abgemischt, weil die Kinos stärker bedämpft sind als ein Wohnraum. Das war zumindest früher so. Was heute genau in dieser Richtung gemacht wird, weiß keiner so genau, es ist aber wohl so, dass die meisten Soundtracks für zu Hause extra nochmal abgemischt werden. Ich habe schon Abhörräume in Studios gesehen die Wohnzimmercharakter hatten.
Es wird auch gemacht, weil Höhen halt - nach der Meinung einiger - nicht so wichtig sind und es sich eben nicht so schrill und spitz anhört. Kann man geteilter Meinung darüber sein.
Ich persönlich verwende die Standardkurve. 2 dB Absenkung in den Höhen ist, denke ich OK - Lautstärkeverdoppelung war immer 3 dB, ist heute aber 6 dB.
Die NAD Kurve, würde ich anpassen und weniger Höhenabsenkung da reinbringen, also korrigieren. Ich finde das zu viel Absenkung. Auch eine komplett gerade Kurve ist da OK also keine Höhenabsenkung. Einfach ausprobieren, hören, ob es gefällt und dann wieder ändern bei Bedarf.

Viele Grüße m

PS: Im Kino wird mit einer sogenannten X-Kurve eingemessen -

"Jede fürs Kino abgemischte Tonfassung wird vom Toningenieur im Dubbing Theatre mit leicht übertriebenen Höhen aufgenommen. Der Grund: Kinoräume werden nach einer speziellen ISO-Norm (sogenannte X-Curve) eingemessen. Dabei besitzt der Kinoraum aufgrund der vielen schallschluckenden Materialen eine hohe Dämpfung im Hochtonbereich. Zu dieser Dämpfung tragen auch die Besucher des Kinos, sowie die Ausstattung des Kinosaales mit Polstermöbeln bei. Die Einmessung führt dazu, dass der Frequenzgang des Raumes bis etwa 2000Hz linear verläuft, anschließend jedoch mit 3dB pro Oktave abfällt. Das obere Übertragungsende beträgt für THX-Räume 16kHz. "

Von hier https://www.burosch.de/audio-technik-blog/257-thx.html bezieht sich zwar auf THX, ist aber der Standard heute.


[Beitrag von mabuse04 am 29. Mai 2021, 17:46 bearbeitet]
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1977 erstellt: 29. Mai 2021, 17:36
Den linken Front mit der Masterlautstärke zuerst auf -30db und die restlichen dann angeglichen. Den Sub dann zuletzt mit dem
Volumenregler am Sub. Der Händler sagte mir, daß der Sub nur minimal lauter sein darf als die Lautsprecher. Bei Dirac Live 3
gibt es die grünen Balken nicht mehr.
Gruß!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232