Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#2177 erstellt: 23. Aug 2021, 13:03
Frequenz am Sub sollte schon auf 150 oder max stehen !
Hast du ev. einen Y Cinch angeschlossen , dann mal nur einen anschließen !
Ansonsten kommt so ein rauschen auch sehr oft von der Hausinstallation , nicht Phasengleich , untersch. Phase , Erde , Null ..... so etwas kann sehr viele Ursachen haben !
Kann an der Erde vom NAD liegen aber auch vom Sub oder dem Netzkabel.
Einfach mal den Netzstecker umdrehen , oder mit einer Verlängerung den Sub im Nachbarzimmer einstecken,um das ganze mal einzugrenzen
Kann kompliziert werden und muss nicht unbedingt am NAD liegen !


[Beitrag von Filou6901 am 23. Aug 2021, 13:04 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#2178 erstellt: 23. Aug 2021, 13:36

Filou6901 (Beitrag #2177) schrieb:
Frequenz am Sub sollte schon auf 150 oder max stehen !
Hast du ev. einen Y Cinch angeschlossen , dann mal nur einen anschließen !

Kann kompliziert werden und muss nicht unbedingt am NAD liegen !

- Danke fürs Bestätigen, deswegen finde ich es jetzt nicht so toll, dass ich die Frequenz auf 40Hz runterregeln muss, um das in den Griff zu bekommen!

- Y Cinch: Ja (mein alter Yamaha hatte dafür den passenden LFE Anschluss)
Nur einen anschließen macht aber keinen Unterschied!

- Muss leider schon am NAD liegen, da das Problem erst seit dem NAD existiert!

Das Rauschen tritt übrigens nur auf, wenn auch Signale vom Verstärker anliegen! Merkt man z.B. deutlich, wenn ich im Menü des AppleTV navigiere und einen Navigations-Click-Ton auslöse. Dann rauscht es laut und deutlich im Sub für ca. 2 Sekunden und hört dann wieder auf.
mabuse04
Inventar
#2179 erstellt: 23. Aug 2021, 14:59
Rauschen im SW? Ehrlich? Dann auch nur wenn ein Ton wiedergegeben wird und das auch noch für 2 Sekunden?

Das finde ich alles sehr merkwürdig, denn der Logik nach, hat der NAD kein Gateway eingebaut, um den Ton für den SW für 2 Sekunden anzuschalten und dann wieder abzuschalten. Entweder es rauscht immer - wie sich das bei einem SW anhört, der so bis 250 Hz wiedergeben kann würde mich mal sehr interessieren - oder eben nicht. Das kann nur aus der Quelle - ATV - kommen oder der Subwoofer selber hat eine solche Schaltung, was ich aber weniger glaube.
Normal ist das nicht, da normalerweise die Verstärkung und der SW immer laufen und sich nicht für 2 Sekunden, wenn ein Ton kommt einschalten und wieder ausschalten.
Aus der Ferne kann ich da aber auch nicht mehr dazu sagen. Normal ist das nicht oder vielleicht irgendeine Stromsparfunktion - reine Vermutung. Rauschen an sich deutet auch auf einen zu hohen Pegel hin, ob nun am SW selber oder im NAD.

Rauschen ist immer da, nur wenn das Rauschen zu sehr verstärkt wird - zu hoher Pegel - wird es hörbar - Signal to Noise Ratio oder SNR. Nur zur Erklärung.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 23. Aug 2021, 15:03 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2180 erstellt: 23. Aug 2021, 15:37
Der erste und einfachste Test sieht eigentlich so aus , Sub Level am NAD 6db erhöhen , 6db am Sub runterdrehen, was passiert dann ?
badidea
Stammgast
#2181 erstellt: 23. Aug 2021, 15:46

mabuse04 (Beitrag #2179) schrieb:

Rauschen ist immer da, nur wenn das Rauschen zu sehr verstärkt wird - zu hoher Pegel - wird es hörbar - Signal to Noise Ratio oder SNR. Nur zur Erklärung.

Ja, das stimmt natürlich, aber mit dem Yamaha war das im unhörbaren Bereich. Da konnte ich das Rauschen nur vernehmen, wenn ich die Ohren an den Sub angelegt habe.
Beim NAD rauscht der Sub jetzt deutlich hörbar im Raum, wenn es leise Passagen im Signal gibt (also Stille beim Abspielen von Musik).
Welche Schaltung hier beim ATV Beispiel "abschaltet"? Keine Ahnung! Ich habe das Beispiel nur gebracht, weil es hier besonders deutlich wird. Das ATV Menu ist bis auf die Navigations-Clicks ja still. Sobald aber ein Click ein Signal erzeugt, rauscht der Sub für kurze Zeit (wie ein Nachhall) und wird dann wieder still!

Dein Hinweis mit den zu hohen Pegeln könnte aber ein Hinweis sein, dass mit meiner Dirac Einmessung immer noch etwas nicht stimmt!?
Ich sage es jetzt mal so:
Beim Yamaha sollte ich den Sub auf 12Uhr Stellung Einmessen. Danach habe ich ihn dann wieder leicht runtergeregelt, um meine Nachbarn nicht zu nerven.
Beim NAD habe ich den Sub für Dirac auch auf 12Uhr gestellt, dann in Dirac die Lautstärke angepasst und eingemessen. Dirac hat ihn auf -8dB runtergeregelt. Für meine Nachbarn musste ich nichts weiter unternehmen.

Jetzt habe ich hier im Thread gelesen, dass man den Sub für Dirac nicht mit der Software, sondern mit dem Lautärkeregler Einpegeln soll.
Vielleicht verursacht ja das das Rauschen? Jedoch habe ich inzwischen schon mehrere verschiedene Dirac Einmessungen gemacht. Unter anderem auch eine mit der iPhone App und mit der App entfällt ja das Softwareseitige Einpegeln! Er rauscht aber auf allen Dirac Messungen! Außerdem berichten hier im Thread (Seite 20, wenn ich mich richtig erinnere) ja noch einige andere User, dass der NAD am Sub ziemlich rauscht!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2182 erstellt: 23. Aug 2021, 16:00
Der Sub wird zum Schluss eingepegelt am Volume Regler von Sub ,und nur da.
Bei mir rauscht nichts,nur wenn er muss.


[Beitrag von Rossi_46 am 23. Aug 2021, 16:02 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2183 erstellt: 23. Aug 2021, 16:20
Ne Ne , der Kollege badidea hat schon recht , VOR der Dirac Messung wird der Sub mit dem Sub Volume Regler angepasst, NICHT mit dem Gain Regler im Dirac Menü !!!
Klar , später kann man ihn immer noch manuell anpassen, Geschmacksache !
mabuse04
Inventar
#2184 erstellt: 23. Aug 2021, 16:30

badidea (Beitrag #2181) schrieb:

Beim Yamaha sollte ich den Sub auf 12Uhr Stellung Einmessen. Danach habe ich ihn dann wieder leicht runtergeregelt, um meine Nachbarn nicht zu nerven.
Beim NAD habe ich den Sub für Dirac auch auf 12Uhr gestellt, dann in Dirac die Lautstärke angepasst und eingemessen. Dirac hat ihn auf -8dB runtergeregelt. Für meine Nachbarn musste ich nichts weiter unternehmen.


Wenn du es so gemacht hast, wie beschrieben, dann sollte das eigentlich OK sein. Man sollte die Lautstärke auf 50 bis 75% einstellen. Das ist aber nur ein Richtwert.


Jetzt habe ich hier im Thread gelesen, dass man den Sub für Dirac nicht mit der Software, sondern mit dem Lautärkeregler Einpegeln soll.


Genauso ist es. Im Dirac auf 0 dB lassen und die Einstellung am SW vornehmen. Liegt eben daran, dass meistens die SW aktiv sind und die anderen LS passiv.
Trotzdem wundert mich deine Beschreibung nach wie vor, warum der SW rauscht und dass das Rauschen bei unter 40 Hz verschwindet. Normalerweise lässt man den SW Vollbereich laufen, also die max. Hz-Zahl an dem einstellen und dann trennt man den bei - meistens - 80 Hz im NAD.
Deine Beschreibung bedeutet im Umkehrschluss, dass das Rauschen unter 40 Hz nicht stattfindet und das Rauschen nur über 40 Hz hörbar und dann auch nur, wenn ein Ton anliegt also das Signal mit dem Rauschen zu hören ist.
Wie ich schon geschrieben hatte, ist es sehr unüblich, dass der SW stumm geschaltet wird im AVR/NAD, wenn kein Signal anliegt.
Hast du das bei allen Quellen oder nur beim AppleTV?

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 23. Aug 2021, 16:30 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2185 erstellt: 23. Aug 2021, 16:34
Vom Gain Menü Rede ich doch garnicht .
Filou6901
Inventar
#2186 erstellt: 23. Aug 2021, 16:37
weil du schriebst............zum schluss..........dann kam es falsch rüber
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2187 erstellt: 23. Aug 2021, 16:40
Na,klar zum schluss wird der Sub eingepegelt so steht es auch in der Anleitung,ist ja jetzt geklärt.


[Beitrag von Rossi_46 am 23. Aug 2021, 16:42 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#2188 erstellt: 23. Aug 2021, 16:58

mabuse04 (Beitrag #2184) schrieb:

Hast du das bei allen Quellen oder nur beim AppleTV?

Sehr viele Quellen zum Testen habe ich gar nicht, aber er rauscht auch, wenn die Musik per Airplay zugespielt wird! Ist also nicht nur das ATV.
Den Netzstecker habe ich auch schon anders rum eingesteckt. Hilft auch nicht! Ich wundere mich jedoch weiterhin wieso mir das erst gestern zum ersten Mal auffiel. Habe den NAD ja schon seit Freitag schwer im Testbetrieb!
mabuse04
Inventar
#2189 erstellt: 23. Aug 2021, 17:45
Wie ist es denn im Betrieb? Hörst du das Rauschen da auch oder geht das in der Musik unter? Bei sehr leisen Stellen in einem Film sollte das dann ja nach deiner Darstellung hörbar sein, oder?
Was zeigt der AppleTV bei den Einstellungen für den Ton an? Atmos?

Danke dir im Voraus und viele Grüße m
badidea
Stammgast
#2190 erstellt: 23. Aug 2021, 17:49
Dirac kann am Rauschen auch nicht schuld sein. Er rauscht nämlich auch, wenn Dirac aus ist (hätte ich auch gleich mal testen können).
Am Y-Kabel liegt es ebenfalls nicht! Er rauscht auch mit einem anderen Single-Wire-LFE Kabel.

Mann mann mann, das Ding kostet Nerven!
Wenn er nicht so schick wäre und der Sound so grandios (ohne Subwoofer)...dann wäre er längst auf dem Rückweg zum Händler!
badidea
Stammgast
#2191 erstellt: 23. Aug 2021, 17:54

mabuse04 (Beitrag #2189) schrieb:
Wie ist es denn im Betrieb? Hörst du das Rauschen da auch oder geht das in der Musik unter? Bei sehr leisen Stellen in einem Film sollte das dann ja nach deiner Darstellung hörbar sein, oder?
Was zeigt der AppleTV bei den Einstellungen für den Ton an? Atmos?

Danke dir im Voraus und viele Grüße m

Das Rauschen ist wirklich DEUTLICH hörbar. Bei lauter Musik kann ich selbstverständlich nicht mehr raushören, aber zwischen den Liedern und bei leisen Passagen ist das schon im gut hörbaren Bereich!
Und ja, das ATV zeigt Atmos an. Hatte eben auch noch nen Mac mini angeschlossen, um mal mit lossless 192kHz testen zu können. Ist jedoch exakt dasselbe! Mit Atmos hat das jedenfalls nichts zu tun, da das Rauschen IMMER dann auftritt, wenn irgendein Signal anliegt.
mabuse04
Inventar
#2192 erstellt: 23. Aug 2021, 18:41
OK Danke und dann noch die letzte Frage: Wird das Rauschen lauter, wenn du die Lautstärke am NAD aufdrehst?

Wenn ja, dann hast du tatsächlich einen Montags-Subwoofer Kanal. Würde ich tatsächlich umtauschen lassen.
Nach deiner Schilderung ist das nicht brauchbar und verdirbt einem komplett den Genuss.

Viele Grüße m
Futti
Ist häufiger hier
#2193 erstellt: 23. Aug 2021, 20:30
Probiere mal die Verstärkung am Subwoofer so weit wie möglich zu reduzieren, um am NAD mit dem SUB Pegel wieder zu erhöhen.
Vielleicht hat die Sub Endstufe hier ein Rauschen, wenn das NAD SUB Signal etwas zu niedrig ist.

Wenn der Subwoofer eine digitale Endstufe hat, kann dieses Verhalten auftreten....
Bitte alle nicht verwendeten Eingänge deaktivieren, wenn dies möglich ist ( bei B&W möglich )
Bei mir brachte ein anderes hochwertiges SUB Kabel, KEINE Verbesserung wenn man diesen Gedanken hat.

Spiel mit den Pegeln am NAD und SUB in die Grenzbereiche... ich vermute das Rauschen wird beim erhöhen des Pegels am SUB deutlich lauter ?

Wenn das alles nicht hilft... unter Umständen alle Kanäle beim Einmessen reduzieren, so wird der SUB Kanal indirekt angehoben .....


Ist nur so eine Idee


[Beitrag von Futti am 23. Aug 2021, 20:42 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#2194 erstellt: 23. Aug 2021, 22:08

mabuse04 (Beitrag #2192) schrieb:
OK Danke und dann noch die letzte Frage: Wird das Rauschen lauter, wenn du die Lautstärke am NAD aufdrehst?

Nein, wird es nicht! Gute Frage! Sieht ja eher nach Sub Problem aus!


Futti (Beitrag #2193) schrieb:
Probiere mal die Verstärkung am Subwoofer so weit wie möglich zu reduzieren, um am NAD mit dem SUB Pegel wieder zu erhöhen.
Vielleicht hat die Sub Endstufe hier ein Rauschen, wenn das NAD SUB Signal etwas zu niedrig ist.

Volltreffer! Ich habe den Sub jetzt auf die Lautstärke reduziert, auf der ich ihn bisher immer betrieben habe (10 statt 12 Uhr). Ich kann das Rauschen zwar immer noch hören, aber jetzt ist es so leise, dass es sehr gut sein kann, dass mir das bisher einfach nie negativ auffiel!

Danke für eure guten Tipps und Hinweise!
Was alles für ein Mist passieren kann, wenn man einen neuen AVR auf Herz und Nieren prüft und die neue Marke in ihren individuellen Eigenheiten nicht bekannt ist.
mabuse04
Inventar
#2195 erstellt: 23. Aug 2021, 23:42
Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du dein Problem lösen konntest

Und ja, so ist das Hobby. Das macht doch aber auch Spaß daran. Für mich zumindest schon und am schönsten ist, wenn ein Problem gelöst ist

Viele Grüße m
badidea
Stammgast
#2196 erstellt: 24. Aug 2021, 10:23
...und schon habe ich wieder die nächste Frage (die BDA hilft mir da nicht weiter):
In der Lautsprecher-Konfiguration gibt es ja noch die Option, die Height-Speaker einzustellen. Grundeinstellung ist ja "Dolby enabled speakers".
Das hatte ich für richtig gehalten und anfangs auch nicht mal bemerkt, dass man das ändern kann!
Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass mit "Dolby enabled speakers" die Dinger gemeint sind, die man auf die Front-Boxen oben drauf stellt.
Meine Height-Speaker hängen aber vorne oben, rechts und links in den Ecken und strahlen leicht nach unten. Das wär dann also eher die Option mit den vorderen Höhenlautsprechern, richtig?
Mit Dirac stehe ich ja immer noch etwas auf Kriegsfuß. Alle Einmessungen, die ich bisher gemacht habe, klingen ziemlich unterschiedlich.
Bevor ich also eine neue Einmessung starte, muss wenigstens mal die Konfiguration der Lautsprecher stimmen!
Filou6901
Inventar
#2197 erstellt: 24. Aug 2021, 12:34

Rossi_46 (Beitrag #2187) schrieb:
Na,klar zum schluss wird der Sub eingepegelt so steht es auch in der Anleitung,ist ja jetzt geklärt.


Neee , eben nicht , er hat ja auch Höhenlautsprecher , diese Messung kommt NACH dem Sub ! Jetzt ist es geklärt .....
mabuse04
Inventar
#2198 erstellt: 24. Aug 2021, 14:51

badidea (Beitrag #2196) schrieb:
Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass mit "Dolby enabled speakers" die Dinger gemeint sind, die man auf die Front-Boxen oben drauf stellt.


So ist es. Generell angewinkelte LS, die man auf die Boxen drauf stellt, die gibt es natürlich auch für Rears.



Meine Height-Speaker hängen aber vorne oben, rechts und links in den Ecken und strahlen leicht nach unten. Das wär dann also eher die Option mit den vorderen Höhenlautsprechern, richtig?


Ja, auch das ist richtig und ist nicht unwichtig, weil es doch ein ziemlicher Unterschied zu 'Dolby enabled' ist.



Mit Dirac stehe ich ja immer noch etwas auf Kriegsfuß. Alle Einmessungen, die ich bisher gemacht habe, klingen ziemlich unterschiedlich.
Bevor ich also eine neue Einmessung starte, muss wenigstens mal die Konfiguration der Lautsprecher stimmen!


Guter Ansatz und du arbeitest dich langsam aber sicher nach vorne. Die Einmessungen sollten nicht unterschiedlich sein. Dirac funktioniert da eigentlich recht gut, auch wenn es je nach Implementierung - das machen die AVR-Hersteller und passen Dirac auf ihre HW an, ist auch so bei Audyssey - manchmal seine Macken hat.
Kurz nochmal meine Messmethode mit Dirac als Anhaltspunkt:

Mikrofon steht bei der Messung dabei in der absoluten Mitte - möglichst gleicher Abstand zu allen LS, Mikrofon zur Decke gerichtet, gerade, nicht schräg. Das ist auch die erste Messposition.

Pegel einstellen, ganz wichtig. Pegel mit dem linken LS einstellen, und zwar mit dem Gesamtpegel - Lautstärkeregler NAD. Das nehme ich als Referenzpunkt. Wichtig ist das, weil Dirac recht empfindlich auf zu leise und zu laute Testsignale reagiert.

LS links auf 0 dB lassen im Programm, dann den Gesamtpegel am NAD oder im Programm einstellen, dass dann der 'grüne Bereich' erreicht ist. Das sollten dann um die 75 dB sein. Ganz genau muss das nicht sein.
Dann die anderen LS einpegeln und jeweils in Dirac auf den gleichen Pegel wie den linken LS einstellen, wenn notwendig.
SW werden am SW eingepegelt in Dirac auf 0 dB lassen.
Danach und während der Messung die Gesamtlautstärke nicht mehr verändern!

Dann die Messpunkte durchgehen.

Das war es eigentlich. Kurve würde ich die Standardkurve empfehlen. Später kann man dann noch den Bass anheben und andere Sachen machen mit der Zielkurve, wenn man möchte. Bitte darauf achten, dass +6 dB eine Lautstärkeverdoppelung in dem Bereich sind, wo man das anwendet. Besser mit weniger Anhebung oder Absenkung arbeiten. Könnten einem die Chassis in den LS eventuell übel nehmen aber Dirac ist da auch nicht zimperlich.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 24. Aug 2021, 15:00 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#2199 erstellt: 24. Aug 2021, 17:58

mabuse04 (Beitrag #2198) schrieb:

LS links auf 0 dB lassen im Programm, dann den Gesamtpegel am NAD oder im Programm einstellen, dass dann der 'grüne Bereich' erreicht ist. Das sollten dann um die 75 dB sein. Ganz genau muss das nicht sein.

Danke nochmal für deine Tipps, aber den "grünen Bereich" gibt es nicht mehr! Hatte mir ja schon vor meiner allerersten Messung Video-Tutorials angeguckt und auch die Diskussion hier im Forum etwas verfolgt, aber keine einzige Beschreibung entsprach exakt dem, was ich zu sehen bekam!
Das größte Problem dabei war, dass es auch keine "100%" Anzeige für das Mikrofon mehr gibt. Weder wenn das Mikro am NAD noch wenn es am PC/Mac angeschlossen wird. Bei einem User hier machte das nämlich noch einen Unterschied. Am PC/Mac gab es die 100% Anzeige und am NAD nicht. Bei mir mit Version 3.1.1 kann man den Gain nur in dB einstellen und es ist mir weiterhin ziemlich unklar wie weit ich das hochdrehen muss!

Naja, jedenfalls habe ich inzwischen wieder eine neue Messung hinter mir. Nicht ganz so, wie von dir beschrieben, sondern so:
- NAD Lautstärke auf -35dB gestellt
- Mikro Gain grob auf die "Höhe" gezogen, wo in den Videos immer die 100% zu sehen waren. Da hat es aber angefangen schon bei kleinsten Umgebungsgeräuschen Ausschläge anzuzeigen. Also habe ich es wieder so weit runtergeregelt bis es keinen Ausschlag mehr zeigte (ca. +8dB).
- dann den linken Front grob in den Bereich gepegelt, der in den Videos immer grün war (ca. -20dB)
- alle anderen Lautsprecher ziemlich genau auf die gleiche Lautstärke gepegelt.
- Beim Sub aber nichts in der Software, sondern nur am Sub geregelt. Auffällig dabei war jedoch, dass ich den Sub ziemlich leise stellen musste (ca. 8-9Uhr Stellung)!
- dann die Standard Sofa Messung für eine Person.
- da ich aber nur ein kleines Stativ habe und mein Sofa sehr nah an einer Wand steht (Surround Boxen stehen nicht ideal), habe ich mir die hinteren und Überkopf-Messungen gespart.

Das Ergebnis habe ich 1x mit der Default-Zielkurve und 1x mit der NAD Zielkurve abgespeichert.
Erster Eindruck: klingt beides ziemlich ähnlich. Jedenfalls nicht so deutlich unterschiedlich, wie die ersten Messungen.
Auffälligkeit: Mit Dirac "aus" klingt es räumlicher. Mit Dirac "an" ausgewogener und klarer, aber kleinere Bühne.
Ich werde weiter testen...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2200 erstellt: 24. Aug 2021, 18:55
Zieh die mal das Video von Mike Besser rein,das beantwortet alle fragen.
https://nad.de/dirac-live/
prouuun
Inventar
#2201 erstellt: 24. Aug 2021, 19:42
Tipp von mir. Wo große Hügel oder Täler sind, den Verlauf auf 6 dB hin anpassen, das kann der Lautsprecher dann so einfach nicht und die Trennfrequenzen immer überprüfen. Gerade die Höhenlautesprecher haben oft eine zu niedrige Trennfrequenz.
tlaboc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2202 erstellt: 25. Aug 2021, 14:44

TvHifi_Berlin (Beitrag #1084) schrieb:
Hallo, Lüfterproblem jetzt endgültig gelöst.
NAD T 778 Lüfter Noctua
Austausch gegen neuem Noctua NF- A8 PWM Lüfter jetzt ist ruhe.
1 Stunde Arbeit und sich über einen lautlosen NAD freuen.


Moin,

eine Stunde für den Tausch eines Lüfters???? Muss man da soviel zerlegen?
Wollte mich da eigentlich auch dran machen, aber das ist mal ne Ansage.

Grüße
IMYTA
Inventar
#2203 erstellt: 25. Aug 2021, 16:12
Mein Lüfter liegt bereit, sobald ich ihn gewechselt habe erstatte ich Bericht.
Futti
Ist häufiger hier
#2204 erstellt: 25. Aug 2021, 17:10
Ja es sind schon ein paar Schrauben.... und an einer Position kommt man sehr schlecht hin, um diese neuen Dämpfer vom Lüfter zu montieren.

Und in Ruhe benötigt man auch diese Zeit. ( ich habe die hintere Blende nicht kplt. zerlegt, sondern so minimalistisch wie möglich )

Diese schwarze flexible Abdeckung kann vorsichtig aus dem Kühlkörper raus gehebelt werden

Nach dem ersten einschalten hatte ich keine Umdrehungs Anzeige --- rpm / Gerät nochmals OFF/ON und sie war mit 1000rpm wieder da

Die Zeit zum an und abstecken der Kabel dauert auch ein wenig

Ich habe mit dem Lüfter Upgrade auch ca. 4 Wochen gewartet.... aber seitdem ist der NAD wirklich leise !

Aber eine gewisse elektrotechnische und handwerkliche Geschicktheit sollt vorhanden sein
blowfly6
Inventar
#2205 erstellt: 25. Aug 2021, 17:23
So, ich stürze mich dann auch mal ins NAD Abenteuer. Mit ein wenig Glück kann ich ihn am Freitag oder Samstag abholen. Dazu teste ich noch eine ältere Myryad Amp für die Kanäle 10 + 11.

Bin mal gespannt, wie es im Vergleich zum RX-A2080 klingt. Allerdings interessiert mich nur der Surroundklang, Hifi findet bei mir eigentlich nicht statt...

Eine Frage, die sich mir gerade aufgeworfen hat: Kann DIRAC auch die zusätzlichen Kanäle mit einpegeln?

Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2206 erstellt: 25. Aug 2021, 17:41
Mit Surround Klang ja,das kann der NAD sehr gut, gerade mit Dirac hat man ein Räumlichkeit das ist einfach
pogopogo
Inventar
#2207 erstellt: 25. Aug 2021, 18:20

badidea (Beitrag #2199) schrieb:

Auffälligkeit: Mit Dirac "aus" klingt es räumlicher. Mit Dirac "an" ausgewogener und klarer, aber kleinere Bühne.

Ist die Räumlichkeit bei Dirac 'an' im reinen Stereomode auch eingeschränkt?


[Beitrag von pogopogo am 25. Aug 2021, 18:26 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2208 erstellt: 25. Aug 2021, 18:22
Ja,beides deckt alles ab Surround/Stereo bei Stereo ist es auch so,du siehst auf Display auch was läuft.


[Beitrag von Rossi_46 am 25. Aug 2021, 18:26 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#2209 erstellt: 26. Aug 2021, 08:47
Mit der Räumlichkeit bei Dirac aber aufpassen. Ich bin gerade selber wieder dabei, die Eigenarten von Dirac zu erleben. Bei gewissen Stücken erklingt die Stimme des Sängers nun quasi hinter mir, trotz 2.1 Modus. Dirac scheint sich hier irgend einen Spaß mit Phasen zu erlauben und zerschießt mir die komplette Bühne. Es klingt super räumlich, aber halt nicht so, wie es sein sollte.
Werde wohl komplett neu einmessen müssen. Darüber hinaus ist es schon spannend, die Ergebnisse mal mit REW zu validieren. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Dirac nimmt mir bei der Standardkurve quasi den kompletten Bereich zwischen 300 Hz und 600 Hz um bis zu 6 dB raus. Klingt dadurch super räumlich, liegt aber daran, dass die Mitte quasi fehlen. Bin etwas angesäuert, da ich diese krasse Inkonsistenz zwischen verschiedenen Messungen so von XT32 nicht kenne. Wenn Dirac richtig läuft, ist es ein Traum. Ich rate nur dazu, das Ergebnis der Korrekturen zu validieren und sich nicht von "Räumlichkeit" blenden zu lassen.
prouuun
Inventar
#2210 erstellt: 26. Aug 2021, 09:03
Deswegen verschiedene Profile nutzen und selbst die Kurven den Lautsprechern anpassen, Dirac ist auch nur eine Software die eben errechnet was gut sein kann aber nicht immer gut sein muss.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2211 erstellt: 26. Aug 2021, 09:30
So sieht es bei mir aus..
20210826_092729
prouuun
Inventar
#2212 erstellt: 26. Aug 2021, 09:38
Ganz schönes Loch bei 35 Hz und die Korrekturkurve sehr hart dagegen...


[Beitrag von prouuun am 26. Aug 2021, 09:38 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#2213 erstellt: 26. Aug 2021, 09:40
Wichtig ist halt, dass man das Ergebnis auch hörtechnisch, und zwar kritisch, validiert. Räumlichkeit bringt nichts wenn der Sänger auf einmal rechts neben dem rechten Lautsprecher erklingt. Der sollte in der Mitte stehen. Daher immer einen Abgleich zwischen Dirac-Off und Dirac-On machen. Wenn die Instrumente sich zu sehr verschieben, stimmt etwas mit der Messung nicht. Da helfen dann auch verschiedene Kurven nichts.
SpoOokY
Stammgast
#2214 erstellt: 26. Aug 2021, 09:43

prouuun (Beitrag #2212) schrieb:
Ganz schönes Loch bei 35 Hz und die Korrekturkurve sehr hart dagegen...


Was das angeht ist Dirac recht clever. Es sieht zwar in der App so aus, als würde der Pegel da signifikant erhöht werden, wird er in der Realität aber nicht. Das sieht man bei Messungen direkt am Ausgang.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2215 erstellt: 26. Aug 2021, 09:48
Das ist dem Loch geht nicht anders,weil die Couchlehne 1m davor ist.Da muss ich mit Leben,es ist aber auch ein Wohnzimmer.
Man kann nicht alles haben.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2216 erstellt: 26. Aug 2021, 10:41
Hier hatte jemand mal ein Test gemacht.
http://www.hifi-foru...read=2864&postID=3#3
prouuun
Inventar
#2217 erstellt: 26. Aug 2021, 13:28
Richtig, man kann nicht alles haben, sofern der Raum kein dediziertes Heimkino ist. Dann darf man alles haben
mabuse04
Inventar
#2218 erstellt: 26. Aug 2021, 13:48

Rossi_46 (Beitrag #2215) schrieb:
Das ist dem Loch geht nicht anders,weil die Couchlehne 1m davor ist.Da muss ich mit Leben,es ist aber auch ein Wohnzimmer.
Man kann nicht alles haben.


Das ist doch für nicht akustisch behandelte Räume vollkommen normal. Das sind die Raummoden, die es in jedem Raum gerade im Bassbereich gibt. Meine Kurven sehen anders aber eben doch ähnlich aus.
Wenn man wirklich sehen will, was Dirac gemacht hat, hilft nur mit REW nachmessen.

Viele Grüße m
SpoOokY
Stammgast
#2219 erstellt: 26. Aug 2021, 14:12
Habe jetzt übrigens nochmal komplett eingemessen. Und siehe da, obwohl ich nichts geändert habe beim Messen, ist die Bühne nun endlich wieder korrekt mit Sängern mittig und den Instrumenten da, wo sie hingehören.

Die Defaulkurve hat wieder einmal zu viel Mitten rausgenommen, musste die Zielkurve ganz schön anpassen um es messtechnisch und subjektiv zu korrigieren:

Dirac

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 14.07.34
mabuse04
Inventar
#2220 erstellt: 26. Aug 2021, 14:41
Sehe ich das richtig, dass du die 'NAD Standard Dirac-Version' bis 500 Hz verwendest?

Wenn ja, dann wundert mich das mit den Mitten nicht. Mir ist schon ein paar Seiten vorher aufgefallen, dass diese im Frequenzgang beschränkte Dirac Version die Mitten absenkt. Das passiert bei der Vollversion nicht.
Wenn man die Standardkurve - plus 2 nach minus 2 dB - auf den Bereich bis 500 Hz anwendet, dann hat man schon dadurch eine Mittenabsenkung, was natürlich nicht das ist, was man erreichen möchte.
Wie du schon schreibst, muss man da manuell nacharbeiten.
Mir kommt es aber so vor, als wenn diese begrenzte Dirac Version auch noch eine stärkere Absenkung als die 2 dB am oberen Ende bei 500 Hz vornimmt. Das hattest du ja auch schon geschrieben, viel anzupassen in diesem Bereich, dass es am Ende dann stimmt.

Also, bei der Version, die den gesamten Frequenzbereich korrigiert, passiert das nicht. Aber ist schon merkwürdig, dass sich diese 500 Hz Version so verhält. Ich habe das aber von anderen genauso öfter gesehen.

Viele Grüße m
SpoOokY
Stammgast
#2221 erstellt: 26. Aug 2021, 14:48
Ne, ich nutze die Fullrange Version, die ich zusätzlich gekauft hatte. Es ist auch nicht unbedingt so, dass Dirac den Mittenbereich runterzieht, unkorrigiert schluckt mein Raum dort wohl einfach Pegel. Ich würde dann aber erwarten, dass Dirac gemäß der Zielkurve den Bereich nach oben korrigiert. Das passiert aber nicht. Stattdessen werden Höhen und Bässe angehoben, was zu einer leichten Badewanne führt. Nur mit Nachkorrigieren kriege ich den Frequenzgang sauber (Harman Kurve).


[Beitrag von SpoOokY am 26. Aug 2021, 14:51 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2222 erstellt: 26. Aug 2021, 15:32
Danke für die Erläuterung, denn das sollte dann aber überhaupt nicht so sein. Schon gar nicht bei der Vollversion.

Hast du vielleicht schon mal mit einem anderen Messmikrofon getestet? Ich hatte mal ein kaputtes Earthworks M23 Mikrofon, was ich aber erst bei einer Kalibrierung gemerkt habe. Vorher dachte ich auch, mein Raum 'frisst Höhen'.
OK, das ist jetzt bei mir ein ziemlich eindeutiger Fall aber dass Dirac das nicht korrigiert, finde ich schon merkwürdig. Deine Kurve sieht eigentlich nicht besonders aus, würde ich sagen.
Ich nehme an, die 'üblichen Verdächtigen' - Datei zur Mikrofonkalibrierung und Mikrofonausrichtung - hast du im Griff. Aber es kann natürlich auch Räume geben, die eine Mittenabsenkung haben. Alles ist möglich

Viele Grüße m
badidea
Stammgast
#2223 erstellt: 27. Aug 2021, 10:43

pogopogo (Beitrag #2207) schrieb:

badidea (Beitrag #2199) schrieb:

Auffälligkeit: Mit Dirac "aus" klingt es räumlicher. Mit Dirac "an" ausgewogener und klarer, aber kleinere Bühne.

Ist die Räumlichkeit bei Dirac 'an' im reinen Stereomode auch eingeschränkt?

Ja, war sie zumindest! Habe inzwischen aber weitere Einmessungen gemacht, da vorher meine Höhenlautsprecher falsch konfiguriert waren.
Jetzt kann ich kaum mehr Unterschiede zw. Dirac "An" und Dirac "Aus" hören. Kommt aber ganz darauf an welches Signal anliegt.
Ich finde das alles recht rätselhaft, muss aber zugeben, dass ich ein ziemlicher Laie bin, was das Thema Einmessung betrifft. YPAO von Yamaha macht ja alles eher ganz automatisch. Mit Dirac kann ich viel mehr machen, aber wahrscheinlich auch viel mehr falsch machen, wenn man nicht wirklich weiß, was man tut!?

Inzwischen bin ich aber wieder an dem Punkt angelangt, dass ich den NAD zurückschicken werde. Meine technischen Probleme und Nachteile gegenüber dem Yamaha sind mir einfach zu viel. Ich habe keine Lust mehr das Gerät ständig neu zu starten, weil mit HDMI-ARC und dem Umschalten von Fernseher (an HDMI-Out1) zum Beamer (an HDMI-Out2) mal wieder irgendwas nicht funktioniert. Witzigerweise habe ich keinerlei Probleme mit dem Lüfter. Der ist unhörbar. Dafür habe, oder hatte ich sonst so ziemlich alle Probleme, die irgendjemand irgendwann mal hier im Forum erwähnt hat.
Teilweise hat sich das zwar beheben lassen, aber das laute Knacken der Lautsprecher beim Einschalten ist geblieben. Der BluOS Dongle funktioniert gar nicht und auch wenn ich ihn nicht wirklich brauche, kann ich das nicht akzeptieren. Für knapp €3000 will ich dann doch ein Gerät haben, bei dem ich mich nicht ständig wegen irgendwas ärgern muss. Klang ist zwar das Wichtigste, aber auch nicht alles. Der Yamaha kling ja auch nicht gerade schlecht!
Ich warte wohl besser auf eine neue Generation.
pogopogo
Inventar
#2224 erstellt: 27. Aug 2021, 11:24
Hattest du mal den NAD-Support bzgl. deiner Probleme kontaktiert?
Die können evtl. zügig einige deiner Probleme lösen.
Das ist bei den 3T€ inklusive
badidea
Stammgast
#2225 erstellt: 27. Aug 2021, 14:09
Nein, NAD nicht, aber den Händler. Der bietet die Rückgabe, den Austausch (dauert dann aber bis Oktober), oder die Reparatur an.
Bei Austausch und Reparatur erhoffe ich mir aber nicht viel, da ich die Probleme (zumindest teilweise) für Serienfehler halte.
- Ok, das Einschaltknacken haben wohl viele, aber nicht jeder!? Sollte sich beheben lassen.
- Einen funktionierenden Wifi-Dongle brauche ich nicht wirklich, aber einzeln kostet das Ding über €200!! Für was eigentlich? Kann der noch mehr als Bluetooth und WLAN?
- Meine HDMI Umschaltprobleme sind meiner Meinung nach Probleme, die nicht allein der NAD verursacht, sondern Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Geräten und der Möglichkeit der Konfiguration. Ich kann die Konfiguration nämlich so ändern, dass ein Problem verschwindet, dafür ein anderes auftaucht. Perfekt geht es aber leider nicht...oder ich mache immer noch was falsch!? Kann man HDMI-ARC auf einen bestimmten Eingang konfigurieren?
- und auch wenn der Yamaha zu viele Features hat, der NAD hat für meinen Geschmack ein paar zu wenig!
* kein Dialoglift um mit Hilfe der Front-Höhenlautsprecher den Dialog anzuheben (brauche ich für meine Leinwand)
* außer Verstärkung des Center-Channels keine Möglichkeit Dialoge lauter zu machen (brauche ich nur für Netflix, da dort zwar Serien immer super Ton haben, Filme (aus mir unbekannten Gründen), aber bei den Dialogen immer viel zu leise sind)
* das Display ist zwar einsame spitze und lässt sich auch dimmen, bei Filmen würde ich es aber gerne ganz abschalten...geht nicht!
* mit dem NAD müsste ich mir jetzt auch noch zusätzlich für viel Geld weitere Hardware kaufen, um die Multiroomfunktionalität wieder herzustellen. Mein kleiner Yamaha-Verstärker an den alten Linn-Keilidh Boxen im Esszimmer ist ja jetzt leider nicht mehr kompatibel.

Fazit: das große Oha-Erlebnis mit Dirac ist bei mir bisher ausgeblieben. Der NAD klingt super und er gefällt mir wahnsinnig gut, aber mein Yamaha klingt in meinem Raum und den (tollen) Wahrfedale Boxen nicht viel schlechter. Weniger Features (bzw. mehr Probleme) für deutlich mehr Geld sind mir das nicht wert! Schade!
badidea
Stammgast
#2226 erstellt: 27. Aug 2021, 16:10

badidea (Beitrag #2225) schrieb:

...Kann man HDMI-ARC auf einen bestimmten Eingang konfigurieren?
Ok, die Frage habe ich mir inzwischen selbst beantwortet.
Ja, scheint die Einstellung "Source Setup" zu sein.
Das ist jedoch genau die Einstellung, die mir ein weiteres Problem bringt: dann schaltet der NAD meinen Fernseher immer wieder ein, wenn ich einen anderen Eingang schalte. z.B. Ich gucke Fern. Dann schalte ich den Fernseher aus, den Beamer ein und wechsle am NAD auf den HDMI1 Eingang, um mit dem AppleTV z.B. Netflix auf der großen Leinwand zu gucken. Irgendeine komische Einstellung im NAD (der CEC Mist ist aus!!) schaltet dann aber den Fernseher wieder ein und der NAD wechselt wieder auf HDMI ARC.
Ich forsche noch ein bißchen weiter...das muss doch zu lösen sein...
Al1969
Stammgast
#2227 erstellt: 27. Aug 2021, 16:56
Ist beim AppleTV CEC ebenfalls ausgeschaltet? Denn das VM-Board im NAD leitet die die CEC-Signale (zumindest bei mir im M17) eigentlich nur weiter - das würde das Phänomen erklären.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193