Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
carei
Ist häufiger hier
#2277 erstellt: 30. Aug 2021, 12:21

badidea (Beitrag #2275) schrieb:

Daher jetzt die Frage: Ist euch aufgefallen, als ihr euren T778 neu hattet, dass ihr den Subwoofer deutlich leiser betreiben solltet, als bei eurem alten Receiver, oder war das eher ungefähr gleich?


Nein, ich konnte die Einstellungen meines Subs (Monitor Audio) von meinem Yamaha Set Sup fast übernehmen (steht auf ca. 12 Uhr).
Dirac hat nur geringfügig korrigiert.

Ich habe mal bewusst am Subwoofer bei mir nach dem Rauschen gehorcht. Ja da ist ein geringer Rauschpegel vorhanden wenn der T778 zugeschalten wird, wie auch an Frontlautsprechern.
Das hatte mich am Anfang auch irritiert. Das kannte ich vom Yamaha auch nicht. Das höre ich aber nur wenn ich direkt am Chassis lausche, stört im praktischen aber nicht.
Möglicherweise ist der NAD etwas sensitv für MasseSchleifen, die solche Phänomene auch herrufen können.
Für mich kann ich konstatieren, das ich den Umstieg von Yamaha auf den NAD nicht bereut habe, wenngleich ich auch nicht alles perfekt finde.

LG, Carsten
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2278 erstellt: 30. Aug 2021, 12:34
Jede Einmessung die ich gemacht lief alles über den PC,und mache es auch nur darüber bei mir rauscht nichts.Ich habe vorgestern erst eine 13Punkt Einmessung gemacht,weil ich den Sub offen/geschlossen betreiben kann, diesmal habe ich ihn offen Eingemessen mit dem Ergebnis das ich Pegel von -10db (geschlossen) und (offen) bei -9db gelandet bin damit ich die -15db von Dirac erreiche.


[Beitrag von Rossi_46 am 30. Aug 2021, 12:36 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#2279 erstellt: 30. Aug 2021, 13:06
Ok, Danke für die Rückmeldung. Dann kann mit meinem T778 in dem Bereich etwas nicht stimmen. Das Signal ist ja grob etwa doppelt so laut, wie beim Yamaha!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2280 erstellt: 30. Aug 2021, 13:11
Ich benutze zum Einpegeln wirklich nur den Regler am Sub.

Vielleicht hilft das noch betrifft auch den Sub.

http://www.hifi-foru...671&back=&sort=&z=39


[Beitrag von Rossi_46 am 30. Aug 2021, 13:19 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#2281 erstellt: 30. Aug 2021, 13:19

badidea (Beitrag #2279) schrieb:
Dann kann mit meinem T778 in dem Bereich etwas nicht stimmen. Das Signal ist ja grob etwa doppelt so laut, wie beim Yamaha!


Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen...
Wenn du Dirac testweise deaktivierst, rauscht es dann immer noch bzw. ändert sich was?
Alternativ könnte man auch die LFE Gruppe exkludieren um mal zu Testen ob nicht die Korrektur selbst die Problematik auslöst.
badidea
Stammgast
#2282 erstellt: 30. Aug 2021, 16:34

pmd (Beitrag #2281) schrieb:

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen...
Wenn du Dirac testweise deaktivierst, rauscht es dann immer noch bzw. ändert sich was?
Alternativ könnte man auch die LFE Gruppe exkludieren um mal zu Testen ob nicht die Korrektur selbst die Problematik auslöst.

Ich habe alles durchgetestet. Mit Dirac hat das nichts zu tun. Der Sub rauscht immer. In meiner gewohnten Einstellung der Lautstärke (ca. 10Uhr Stellung am Sub-Regler) sehr deutlich und im kompletten Wohnzimmer gut hörbar, wenn keine Musik spielt. In dieser Einstellung misst Dirac meinen Sub aber auf -9dB ein! Kein Wunder, er ist dann ja auch sehr laut!
In der von Dirac beim Einpegeln gewünschten Lautstärke (ca. 7-8Uhr Stellung am Regler ...also fast "Aus"), misst Dirac den Sub auf +3dB ein und das Rauschen ist kaum zu hören (nur mit Ohr anlegen).
Die Lautstärke des Rauschens ist unabhängig von der Lautstärke des NAD, wird aber eben lauter, wenn ich den Sub lauter drehe. Daher nahm ich zwischenzeitlich an, dass das Rauschen schon immer da war und es mir erst mit dem NAD auffiel. Dem ist aber nicht so, da jetzt wieder mit dem Yamaha absolute Stille herrscht! Ich kann den Sub voll auf Anschlag aufdrehen und das Ohr anlegen. Stille!!
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der LFE Ausgang an meinem NAD fehlerhaft ist, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das einer von euch akzeptabel finden würde, oder ihr alle eure Subwoofer extrem leise betreibt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2283 erstellt: 30. Aug 2021, 16:44
+3db habe ich auch am Sub.
badidea
Stammgast
#2284 erstellt: 30. Aug 2021, 16:51

Rossi_46 (Beitrag #2283) schrieb:
+3db habe ich auch am Sub.

Ja, aber den Regler am Sub ziemlich sicher nicht auf "fast ausgeschaltet", oder?
Beim Yamaha habe ich damals den Sub auf 12Uhr Stellung (Empfehlung aus der Anleitung) eingemessen. Würde ich ihn am NAD auf 12Uhr Stellung Einmessen, dann würde mir das Ding aus dem Fenster hüpfen, so laut kommt dann das rosa Rauschen und der Testton aus dem Subwoofer (bei -30dB am NAD)!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2285 erstellt: 30. Aug 2021, 17:08
Beim Dali Sub hatte ich 8-9Uhr beim Arendal -9db bei dem gibt es den Regler nicht.
Dieser passus mit 12Uhr Empfehlung seitens der Hersteller,sollte man nicht auf die Goldwaage legen,die kennen ja deinen Raum nicht.Der Sub als solches muss nicht Laut sein,der Pegel muss stimmen.
Und Dirac sagt nicht 12Uhr,Dirac sagt der alle LS +Sub sollten bei -15db sein,mehr nicht.Du denkst weil er für dich fast aus ist,funktioniert es nicht das ist aber falsch.
hmt
Inventar
#2286 erstellt: 30. Aug 2021, 17:08
Imo liegt das an der Erdung. Der NAD benötigt einen Schukostecker, der Yamaha nicht. Wenn nun der Sub auch einen Schukostecker benötigt gibt es potentiell Probleme. Das muss sich ja nicht unbedingt am Netzbrummen bemerkbar machen, da fängt man sich auch alles mögliche mit ein.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2287 erstellt: 30. Aug 2021, 17:17
@hmt
Ersagt doch wenn er +3db hat rauscht nichts,dann ist doch alles ok,er klammert sich aber an die 12Uhr Vorgabe von (Yamaha),und landet dann bei -9db das der dann rauscht liegt doch auf der Hand.
badidea
Stammgast
#2288 erstellt: 30. Aug 2021, 17:24

Rossi_46 (Beitrag #2285) schrieb:

Und Dirac sagt nicht 12Uhr

Das habe ich auch nicht behauptet. Das ist die Empfehlung von YPAO (Yamaha).
Jetzt der kompliziertere Teil:
Wenn ich den Yamaha auf -30dB stelle, den Sub auf 12Uhr Stellung und dann eine YPAO Einmessung starte, wird mir der Sub auf ca. -3dB eingemessen (Lautstärke ist dabei laut, aber ok).
Wenn ich den NAD auf -30dB stelle, dann kann ich den Sub nicht auf 12Uhr Stellung Einmessen, da dann so laut wäre, dass er bei der Einmessung wie ein Presslufthammer durch die Decke jagen würde! Ich muss ihn also extrem leise stellen, damit bei der Einmessung ein erträglich lautes Signal gemessen werden kann und das auch vom Pegel her zu den anderen Boxen passt! Die Lautstärke ist dann immer noch so laut, dass ich das den Nachbarn nicht jeden Tag zumuten möchte!
Vielleicht kann man die beiden Geräte in diesem Punkt nicht vergleichen, aber das finde ich schon sehr seltsam!?
badidea
Stammgast
#2289 erstellt: 30. Aug 2021, 17:27

hmt (Beitrag #2286) schrieb:
Imo liegt das an der Erdung. Der NAD benötigt einen Schukostecker, der Yamaha nicht. Wenn nun der Sub auch einen Schukostecker benötigt gibt es potentiell Probleme. Das muss sich ja nicht unbedingt am Netzbrummen bemerkbar machen, da fängt man sich auch alles mögliche mit ein.

Hört sich nach einer möglichen Erklärung für das Rauschen an, aber NAD und Yamaha haben beide Schuko Stecker. Mein Sub jedoch nicht!
hmt
Inventar
#2290 erstellt: 30. Aug 2021, 17:28
Beim Yamaha ist der Schutzleiter nicht bestückt. Welcher sub ist das denn?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2291 erstellt: 30. Aug 2021, 17:29
Nimm deine -30db Masterlautstärke stell auf 8Uhr,dann siehst den Pegel des Subs,wenn er zu leise ist erhöhe das du bei -15db landest mehr ist das nicht.
badidea
Stammgast
#2292 erstellt: 30. Aug 2021, 18:15

hmt (Beitrag #2290) schrieb:
Beim Yamaha ist der Schutzleiter nicht bestückt. Welcher sub ist das denn?

Cambridge Audio AERO 9.
nighthorstel
Stammgast
#2293 erstellt: 30. Aug 2021, 19:32
Hallo.
Ich habe nun auch den NAD bestellt, welcher meinen Yamaha RX-A1080 ablösen soll.

Nun habe ich eine Frage zur Anpassung der Lautstärke zwischen den Lautsprechern.
Wie geht man am Besten vor?

1. AVR Lautstärke auf zwischen ca. -25 bis -30 dB
2. Mic Gain auf 100% lassen, Master Output ordentlich runterregeln
3. Nun den Lautsprecher (inkl. Subwoofer) mit der Playtaste ausfindig machen, der die geringste Lautstärke hat
4. Diesen Kanal mit Anpassen des Master Outputs auf -15 dB bringen
5. Dasselbe Spiel mit allen restlichen Lautsprechern


Ist das so richtig?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2294 erstellt: 30. Aug 2021, 19:38
nighthorstel
Stammgast
#2295 erstellt: 30. Aug 2021, 19:41
Danke.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2296 erstellt: 30. Aug 2021, 19:43
Beantwortet alle Fragen...
Dann gibt es noch ein Video von Mike Besser,ganz runter scrollen dan steht da Dirac Live Erst Einmessung ,dann deine Mail eingeben,dann bekommst du das Video dazu zusehen.
https://nad.de/dirac-live/


[Beitrag von Rossi_46 am 30. Aug 2021, 19:49 bearbeitet]
nighthorstel
Stammgast
#2297 erstellt: 30. Aug 2021, 19:52
Sehr schön;-)
Besten Dank.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2298 erstellt: 30. Aug 2021, 19:53
Kein Thema
blowfly6
Inventar
#2299 erstellt: 31. Aug 2021, 10:18
Frage: Eigentlich brauche ich das blueOs-Dongle nicht. Jetzt habe ich gestern in einem Video zu Dirac gehört, dass dieses für Dirac notwendig wäre...
Stimmt das?

NAD hängt doch mit LAN am Internet.

Devine72
Stammgast
#2300 erstellt: 31. Aug 2021, 10:23
nein brauchst du nicht für Dirac
blowfly6
Inventar
#2301 erstellt: 31. Aug 2021, 10:36

Devine72 (Beitrag #2300) schrieb:
nein brauchst du nicht für Dirac


THX
blowfly6
Inventar
#2302 erstellt: 02. Sep 2021, 19:53
So, heute ins Dirac reingeschnuppert. Wie von vielen festgestellt, der Sub muss korrigiert werden, aber sonst macht die erste Einmessung schon viel Eindruck.

Habe dann gleich die Vollversion gekauft, allerdings akzeptiert die Dirac-Seite den via Email übermittelten License-Key nicht. Hatte das Problem schon jemand?



[Beitrag von blowfly6 am 02. Sep 2021, 19:54 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2303 erstellt: 02. Sep 2021, 19:55
Was muss am Sub korrigiert werden?
blowfly6
Inventar
#2304 erstellt: 02. Sep 2021, 20:56
Nicht die Korrektur an sich, sondern vor allem der Pegel durch Anhebung der Dirac-Kurve.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2305 erstellt: 02. Sep 2021, 20:58
Achso,das meinst du.
prouuun
Inventar
#2306 erstellt: 02. Sep 2021, 20:58
Das ist ja Geschmackssache, ich hab persönlich den Sub + 2 dB angehoben.
Mateng09
Stammgast
#2307 erstellt: 03. Sep 2021, 11:33
Moin. Hier waren ja 1-2 Leute die den 758 haben und gegen den 778 getauscht haben , ein Fazit hab ich aber nicht gelesen .
Wie sieht’s denn bei den Leuten aus die auf das größere Modell gewechselt haben?
Habe aktuell den 758 und überlege zu wechseln …

Mit freundlichen Grüßen
Mateng09
Stammgast
#2308 erstellt: 03. Sep 2021, 22:00
Und noch eine Frage. Kann man die dirac Vollversion auf den neuen NAD übertragen ?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2309 erstellt: 03. Sep 2021, 22:02
Das sollte gehen,habe das mal gelesen.
Prim2357
Inventar
#2310 erstellt: 03. Sep 2021, 22:03
Die Dirac Vollversion sollte sich auf deinem PC/Laptop befinden und nicht auf dem NAD, oder?
Son-Goku
Inventar
#2311 erstellt: 03. Sep 2021, 22:18
Der Dirac Account kann man sogar für Arcam etc.. nutzen
nighthorstel
Stammgast
#2312 erstellt: 04. Sep 2021, 13:59
wollte mich nochmal zurückmelden.
Der NAD ist wirklich unglaublich detailreich und sauber vom Klang.
Auch die Höhen sind nicht mehr nervig.
Einzig an die komische Menüführung muss ich mich noch etwas gewöhnen.

Des weiteren fehlte mir etwas Bass nach der Einmessung und die Zielkurve von NAD ist wieder too much.
Habt ihr manuell angepasst oder eine andere Zielkurve genommen?

Nochmal zur Einmessung:

Man soll ja möglichst 40-60 cm Abstand zwischen den Messungen haben.
Wieviel habt ihr in der Höhe genommen? 40 cm höher und tiefer wäre ja unsinnig.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2313 erstellt: 04. Sep 2021, 14:04
Ich verwende nur noch die Kurve von der Einmessung,bei Blu Ray dann die Tagret Kurve.
Milan088
Stammgast
#2314 erstellt: 05. Sep 2021, 09:30

nighthorstel (Beitrag #2312) schrieb:
wollte mich nochmal zurückmelden.
Nochmal zur Einmessung:

Man soll ja möglichst 40-60 cm Abstand zwischen den Messungen haben.
Wieviel habt ihr in der Höhe genommen? 40 cm höher und tiefer wäre ja unsinnig.


Wenn Du 20 cm höher und tiefer gehst, hast Du ja den Abstand von min. 40 cm zwischen den Messpunkten.
Ich nutze auch nur die Mindestabstände, reicht vollkommen.
Prim2357
Inventar
#2315 erstellt: 05. Sep 2021, 09:37
Moin,

verwendet jemand separate Endstufen in Verbindung mit dem 778 für die Fronts und den Center?
pogopogo
Inventar
#2316 erstellt: 05. Sep 2021, 09:45

Milan088 (Beitrag #2314) schrieb:

Wenn Du 20 cm höher und tiefer gehst, hast Du ja den Abstand von min. 40 cm zwischen den Messpunkten.

Dann hast du aber nur einen direkten Punkt zu Punkt Abstand von knapp 30cm!
Milan088
Stammgast
#2317 erstellt: 05. Sep 2021, 10:00

pogopogo (Beitrag #2316) schrieb:

Milan088 (Beitrag #2314) schrieb:

Wenn Du 20 cm höher und tiefer gehst, hast Du ja den Abstand von min. 40 cm zwischen den Messpunkten.

Dann hast du aber nur einen direkten Punkt zu Punkt Abstand von knapp 30cm!


Nein, hat man nicht, ich mach‘s so:

20 cm nach oben und unten, 25 bis 30 cm nach vorne und hinten, 40 cm zu den beiden Punkten links und rechts neben dem Sweet Spot (nutze immer die kleinere Couch Einmessung, die große ist für eine Couch mit ca. 4 Personen gedacht, auch wenn das auf dem Bild bei Dirac nicht so ersichtlich ist).
So ist immer gewährleistet, dass ein Abstand von 40 cm oder mehr zu allen Messpunkten vorhanden ist. Die „Far Left“ und „Far Right“ Punkte messe ich gar nicht.


[Beitrag von Milan088 am 05. Sep 2021, 10:08 bearbeitet]
nighthorstel
Stammgast
#2318 erstellt: 05. Sep 2021, 12:07
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt nochmal mit einem Umik1 präzise eingemessen.
Dirac misst auch den Subwoofer deutlich besser ein als mein Antimode Dual Core.
Des weiteren hat man nicht noch so einen Kasten stehen.

Was soll ich sagen... nach etlichen Wechseln der Hardware, bin ich endlich angekommen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2319 erstellt: 05. Sep 2021, 12:13
Das ist doch schön,so geht es der Mehrheit die gewechselt haben.
Ich bin immer noch verrzückt vom 778,jetzt wo ich noch den Arendal 1961 1V drüber laufen habe,das ist einfach ein Gedicht für die Ohren
ReneHertel
Stammgast
#2320 erstellt: 07. Sep 2021, 10:05
Großer Bericht über NAD bei AREDVD

https://www.areadvd....-und-klangqualitaet/

Oh, da wurde eine Verbesserung angesprochen zwischen DiracLife und unserem T 778.
" bessere Handhabung bei DiracLife"

Ciao René
prouuun
Inventar
#2321 erstellt: 07. Sep 2021, 21:24
AirRailey
Inventar
#2322 erstellt: 10. Sep 2021, 08:55
Moin!

Ich überlege vom Yamaha 2080 auf den T778 zu wechseln! Gibts noch erwähnenswerte Bugs?
Welcher Händler bietet momentan den top Preis? Auch gerne per pn

Mfg
blowfly6
Inventar
#2323 erstellt: 10. Sep 2021, 08:57
Frage zu BluOS:

Habe ich installiert und mal eine Probeabo bei Tidal (Hifi) gemacht...

Spiele ich Atmos-Titel ab, sagt mir das Display und auch der Klang, dass es kein Atmos ist (sondern PCM+DS)

Weiß da jemand eine Lösung?
blowfly6
Inventar
#2324 erstellt: 10. Sep 2021, 08:59

AirRailey (Beitrag #2322) schrieb:
Moin!

Ich überlege vom Yamaha 2080 auf den T778 zu wechseln! Gibts noch erwähnenswerte Bugs?
Welcher Händler bietet momentan den top Preis? Auch gerne per pn

Mfg


Gute Idee, habe ich auch gemacht und nicht bereut!

Geräte sind derzeit eher knapp, da die nächste Lieferung erst Ende Oktober kommt. Wenn du solange warten kannst, wird ein wenig am Preis gehen...

AirRailey
Inventar
#2325 erstellt: 10. Sep 2021, 11:37
nur wo wird ein guter Preis gemacht?
Filou6901
Inventar
#2326 erstellt: 10. Sep 2021, 12:22
Der günstigste ist hier wohl Stassen-Hifi , hier sollte man sich auf jeden Fall einmal TELEFONISCH ein Angebot machen lassen !
pogopogo
Inventar
#2327 erstellt: 10. Sep 2021, 15:02
Ich habe die besten Preise immer bei diversen Läden um die Ecke bekommen, nix Internet!
Einfach mal vor Ort aushandeln.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929