Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
AirRailey
Inventar
#2527 erstellt: 01. Okt 2021, 10:18
Ich habe meine Bestellung auch wieder storniert, hatte schon genug Hdmi Probleme beim 758v3!

Welchen Anthem orderst du? Ich überlege den 540 zu nehmem.
nosferatu68
Stammgast
#2528 erstellt: 01. Okt 2021, 10:39
Ich glaube, von jedem Hersteller gibt es Montagsgeräte Und da die Zahl der verkauften NAD in DE wohl überschaubar ist, fallen solche Dinge natürlich gleich auf.
pogopogo
Inventar
#2529 erstellt: 01. Okt 2021, 15:25
Das mit der Bauteileknappheit, wie ich auch schon zuvor beschrieben habe, wird uns mittelfristig auch noch viel Spaß in anderen Bereichen bereiten. Layoutänderungen sind da noch das kleinste Übel, aber selbst Form/Fit/Function Komponenten können sich im Design unterschiedlich verhalten. Ich habe heute ein Email von einem Distributor erhalten, der u.a. RAM-Bausteine anbietet, von einem mir bis dahin unbekannten Hersteller. Vorteil wäre anstatt 2J. auf eine Lieferung zu warten, diese alternativen Bausteine innerhalb von 3 Monaten erhalten zu können...


[Beitrag von pogopogo am 02. Okt 2021, 07:53 bearbeitet]
FUSE-47
Ist häufiger hier
#2530 erstellt: 01. Okt 2021, 21:24
Habe das Problem mit dem HDMI-Handshake beim NAD (bei mir nur mit dem Apple TV 4K (2021)) dem Support von NAD/Dali mitgeteilt.
Die Antwort (s.u.) war ernüchternd:
--
"Es tut mir leid zu hören, dass es bei Ihrem NAD T 778 zu Bild-Problemen bei der Wiedergabe über HDMI gekommen ist.

NAD empfiehlt die Verwendung Premium-zertifizierter Kabel:
https://support.nade...remium-zertifiziert-

Wir würden Sie daher im ersten Schritt darum bitten, andere HDMI-Kabel zu testen, welche entsprechend zertifiziert sind. Diese gibt es bereits zu sehr günstigen Preisen.

Generell können HDMI-Handshake Probleme auch behoben werden, indem Sie die CEC-Steuerung Ihres TV deaktivieren und diesen vom Stromnetz trennen. Anschließend nehmen Sie den T 778 vom Stromnetz und warten 2-3 Minuten. Nehmen Sie dann den TV wieder in Betrieb und aktivieren Sie die CEC-Steuerung erneut. Nehmen Sie jetzt auch den T 778 wieder in Betrieb und prüfen Sie, ob das Problem behoben werden konnte."
--

OK NAD, der "erste Schritt", also noch nicht das Ende der Fahnenstange. Trotzdem eine unnütze copy/paste Antwort...

Wenn ich hier so lese, wie schnell sich einige Leser des Forums verunsichern lassen, verstehe das nicht: Warum wenden sich so viele hier so schnell von NAD T778 ab?

Die HDMI-Probleme sind SELTEN und zwar äußerst SELTEN und können schnell mit einem Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher und zurück, also mit einem neuen HDMI-Handshake behoben werden! Das dauert nur wenige Sekunden.

Für mich überwiegen die Vorteile des NAD T778 und ich bereue meinen Kauf bei weitem nicht.
Im Gegenteil: Da ist allem voran der Wunderbare Klang! (Das sollte man bei sich zu Hause gehört haben!) und auch die MDC Bauweise mit den austauschbaren "Karten" (HDMI-Board, etc.).

Zudem ist dank der digitalen Endstufen die Leistung mit 85 realen Watt auf 9 Kanälen in Verbindung mit der geringen Hitzeentwicklung ein gewichtiges Thema: Bei mir sind das z.B.: abendlich ca. 6 Stunden Betrieb bei ca. 50-55 Grad Celsius Temperatur auf den im Gerätemenü angezeigten Bauteilen (Endstufen etc.).

richard.alpert (Ram Dass) hatte das mit der geringen Hitzentwicklung auf Seite 49 ebenfalls schon treffend erwähnt.

Das die Geräte von Anthem oder z.B. auch der "Rotel RAP 1580 MK II" mit Dirac eine Alternative sein können, schließe ich nicht aus.
Der Rotel ist mit 4300€ teurer, aber klingt wahrscheinlich sogar auch noch besser als der NAD.


[Beitrag von FUSE-47 am 01. Okt 2021, 21:33 bearbeitet]
FooFighter76
Ist häufiger hier
#2531 erstellt: 01. Okt 2021, 22:09
Einer der Gründe warum ich mich zum Kauf des NAD´s motivieren konnte und auf ein verfügbares Gerät in einem Bundle zurückgegriffen habe. Der 778 preislich im bereits erwähnten Sweetspot.
Diejenigen, die dieses Jahr zu lange mit Ihren Weihnachtsgeschenken warten, werden entweder ein langes Gesicht machen, oder tief in die Tasche greifen dürfen. Zur Materialknappheit kommt ja jetzt zusätzlich eine Energiekriese in China.

Und HDMI bzw. HDCP war schon immer ein Krampf und Kampf. Mein oller Rotel hatte gerne mal ein pinkes Bild im Menü. Auch meine anderen AVR´s haben da mehr mal weniger komisches Verhalten gezeigt.

Meiner ist übrigens ein 21_1. Da ich immer noch nach einem brauchbaren BR-Player schaue keine Erfahrung mit dem HDMI. Lüfter säuselt an und ab mal leise. Aber ok. Ploppen habe ich nur wenn ich Dirac starte, Leise auf dem ersten Kanal.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2532 erstellt: 01. Okt 2021, 22:15
Der Rotel 1580MK II ist aber nur ein 7 Kanal,das sollte man noch erwähnen.
blowfly6
Inventar
#2533 erstellt: 02. Okt 2021, 08:32
Also ich bin auch hoch zufrieden mit dem Gerät! Der Klang ist einfach eine Stufe (mindestens) über dem 2080, den ich vorher hatte. Einen Direktvergleich mit dem A8A mache ich spaßeshalber mit meinem Händler Ende Oktober.

Ich betreibe den 778 mit einer C268 in 7.1.4 Konfiguration. Beide Geräte haben mich nachlassbereinigt aufgrund meiner Connections gleich viel gekostet wie ein A8A mit Nachlass (unter 3k). Den A8A hätte ich aber erst mit der nächsten Charge Ende November bekommen. Gott sei Dank, so bin ich zum NAD gekommen...

Damit trifft das Gerät den schon mal genannten Sweetspot beim Preis ziemlich gut. Dirac war mir wichtig und es hat sich auch bestätigt, dass ich richtig liege. Rotel & Co liegen preislich einfach noch mal 20-30 Prozent on top. Da ich praktisch nur Surround mache, ist es das nicht wert.

Mit den kleinen Problemchen, die das Gerät hat, kann ich leben. Es knackst leise beim Umschalten von Quellen oder Programmen bei der Tonumschaltung, auch der Woofer gibt ab und zu mal einen kleinen Wummer von sich. Ganz selten muss man die Quelle neu anwählen, damit die Tonumschaltung klappt (meist beim Starten des Gerätes). Da starte ich den TV, der den Panasonic SAT-Receiver und den NAD mit startet. Könnte aber auch am TV (LG77G1) liegen, da alles über eARC läuft...

Wie schon von einigen erwähnt, muss man auch erstmal abwarten, ob die ach so tollen Yamaha, Denon und Marantz wirklich alle so problemlos laufen...

Ich habe auf jeden Fall mein Gerät "gefunden".



[Beitrag von blowfly6 am 02. Okt 2021, 08:36 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#2534 erstellt: 02. Okt 2021, 09:16
Na ja.Wer glaub mit einem Rotel weniger Probleme zu haben dann los
prouuun
Inventar
#2535 erstellt: 02. Okt 2021, 09:23
Rotel und NAD hatten dich schon immer diese Problematik mit HDMI, ich hab da einfach alles über eine HDFury Diva geschliffen und dann auch keinerlei Probleme mehr gehabt. Denon hatte teils auch Probleme, wenn auch weniger... wenn man extern zuspielt ist da leider nie alles "perfekt". HDMI ist eben ein vermurkster Standard.
**Heinz**
Stammgast
#2536 erstellt: 02. Okt 2021, 09:58
Ich habe am Fire TV Qube eine feste Farbtiefe von 10 Bit eingestellt. Seitdem haben sich die Probleme am T758v3 minimiert. Bei 12 Bit gab es bei mir auch Probleme, vor allem beim umschalten der Quellen.
power311
Ist häufiger hier
#2537 erstellt: 02. Okt 2021, 13:40
Hallo Freunde, da ich gerade dabei bin mir einen neuen AV Receiver anzuschaffen und die Vielfalt und Hersteller enorm sind muss man sich natürlich genaustens informieren, was ich hiermit tue

Ich habe mich auch schon mit einigen sehr lieben Mietgliedern aus diesem Thread ausgetauscht aber ich wollte gezielt nochmals in diesem Thread nachhacken da ich mehr Erfahrungen hierzu einholen kann.

Ich wollte Fragen ob es immer noch Problem mit der Lüfterlaustärke gibt. Das ist für mich DAS KO Kriterium überhaupt bei einem Receiver.

Beim Arcam avr10-40 gibt es anscheinend hier keine Probleme. Ich finde aber den NAD optisch einfach ne Nummer schöner. Ach ja , ich möchte hier bei einem Gerät das 3000€ Kostet nicht herumschrauben müssen um den Lüfter zu wechseln
nighthorstel
Stammgast
#2538 erstellt: 02. Okt 2021, 14:44
Also um meinen NAD zu hören, muss man sich schon anstrengen.
Son-Goku
Inventar
#2539 erstellt: 02. Okt 2021, 16:07
Meiner ist auch nicht zu hören
FUSE-47
Ist häufiger hier
#2540 erstellt: 02. Okt 2021, 19:25
@nighthorstel & @Son-Goku: Ihr meint bestimmt den oben erwähnten Lüfter. Ja, meiner ist auch absolut leise. Da gibt es absolut nichts dran auszusetzen!

Der NAD T778 ist schon ein "geiles Gerät" und sucht vom Klang her in seiner Preisklasse sicherlich seinesgleichen!
Bin mit meinem NAD T778 nach einem Jahr absolut zufrieden! Der Kauf war für mich eine gute Entscheidung!

Für noch mehr Klang muss man schon mehr ausgeben. Nach Rotel kommt dann irgendwan auch schon Trinnov & Co für dedizierte Heimkinos der "gehobenen Preisklasse". Die Frage ist, ob man so viel dafür ausgeben will und vor allem, ob man so viel hat.

Ist jedenfalls ein schönes Hobby.
Und: Wir haben nur ein Leben. Also: Genießen wir es!


[Beitrag von FUSE-47 am 02. Okt 2021, 19:31 bearbeitet]
power311
Ist häufiger hier
#2541 erstellt: 02. Okt 2021, 19:32
Danke für die hilfreichen Antworten

Na hinsichtlich dem Lüfter bin ich nun beruhigt und sehr zufrieden den nun steht hier für mich auch nichts mehr im Wege den NAD anzuschaffen. Da kann man sogar verschmerzen das es kein HDMI 2.1 Schnittstellen gibt. Diese benötige ich aktuell sowieso nicht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2542 erstellt: 02. Okt 2021, 19:37
Habe mal kürzlich gelesen das jemand von Trinnov auf JBL Synthesis zurück gewechselt ist,der war mit Trinnov nicht zufrieden,und ja sowas gibt es auch.
Und Power hat der Nad auch,passt zu deinem Nick.


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Okt 2021, 19:39 bearbeitet]
FUSE-47
Ist häufiger hier
#2543 erstellt: 02. Okt 2021, 19:46
@power311:
HDMI 2.1 ist in absehbarer Zeit nur bei Spielen relevant. Und die Konsole habe ich jetzt schon direkt am TV, alleine wegen der Latenz.
Der Ton geht dann komfortabel im eingestellten Mehrkanal-Format über eARC an den NAD.

Ich wünsche Dir viel Freude beim ersten Hörtest nach der Einmessung mit Dirac! Vergiß' nicht, den Mund danach wieder zu schließen...

Für die Einmessung mit Dirac ist dieses Video hilfreich - auch wenn hier schon viel darüber diskutiert wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=ajK0Dkifm_4

Es reicht aber aus, das Video ab Minute 7 anzuschauen. Vorher sieht man nur wie sehr der im Video gezeigte Lexington RV-6 technisch auf einem älteren Stand ist: Es wird ein Update mit einem USB Stick gemacht. Ernsthaft? Da drücken wir NAD-Freunde doch lieber einmal kurz auf die Bestätigung auf dem Touchscreen, wenn es ein neues Update gibt. (Und die gibt es gar nicht mal sooo selten!)

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich, die Einmessung mit recht lauter Masterlautstärke durchzuführen. Ich hatte -26db. Einige raten hier sogar zu -15db. Ich würde auch lieber die PC Version nehmen als die Handyversion: Die ist noch genauer in den Einstellmöglichkeiten (Einpegeln) und im Vollbild vor allem übersichtlicher.

Und ich will hier nicht schon wieder die "UMIK-1 Diskussion" lostreten! Die gab es in diesem Thread ja bereits ausführlichst...

Das UMIK-1 von MiniDSP ist, wie im Video erwähnt mit Sicherheit ein gutes und mit ca. 100€ auch ein preiswertes Mikrofon.
Das beiliegende Mikrofon reicht für Nutzer der "Light" - Version von Dirac aber völlig aus und ist im Grunde auch ein qualitativ gutes Mic.

Ich verwende bisher nur die "Light" Version und das beiliegende Mic, werde aber nach der Anschaffung noch teurerer und besserer Lautsprecher (irgendwann) wohl auch auf die Vollversion upgraden und ein UMIK-1 bestellen.


[Beitrag von FUSE-47 am 02. Okt 2021, 23:36 bearbeitet]
power311
Ist häufiger hier
#2544 erstellt: 03. Okt 2021, 13:24
Vielen Dank Fuse, solche hilfsbereiten Leute wünscht man sich öfters mal
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2545 erstellt: 03. Okt 2021, 13:34
@Fuse-47
Ich hatte mir mal das Umik 1 bestellt,und getestet konnte und würde eher sagen das der Klang mit Umik schlechter war,es hörte sich dumpfer an,die Klarheit war weg.Habe das Umik sofort zurückgeschickt.
Das Geld kannst du dir sparen.Ich bevorzuge immer -20db Masterlautstärke!
Dagegen lohnt die Vollversion auf jedenfall,es wirkt alles noch harmonischer man verschenkt einiges an Klang gegenüber der Lightversion.


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Okt 2021, 13:49 bearbeitet]
PvtConker
Neuling
#2546 erstellt: 04. Okt 2021, 11:05
Gibt es beim NAD T778 die Möglichkeit wie bei Yamaha mit dem "Direct" Modus?
Sodass kein Upmixing etc. angwendet wird, also Stereo bleibt Stereo usw..

Einige Seiten zurück hat eine Person geschrieben, dass dies nicht geht, das habe ich aber ansonsten noch nirgends gelesen.
Kann ja nicht sein, dass bei einem 3k€ Gerät immer ein Upmixing statt findet.

(Bitte nicht mit "Pure Direct" verwechseln, da hier dann auch die Einmessung ignoriert wird)
Filou6901
Inventar
#2547 erstellt: 04. Okt 2021, 11:38
Geht ......... Hier stellt man dann im Menü Listening Menü ein was er für diese Quelle machen soll (oder auch nicht) , also Stereo -- None
PvtConker
Neuling
#2548 erstellt: 04. Okt 2021, 11:50
Mir geht es um DVD/Bluray, wenn der Film in Stereo ist, soll der NAd auch nur Stereo ausgeben und lege ich eine Bluray ein mit Atmos/dtsx usw. dann soll er die entsprechende Anzahl an LS nur nutzen.
Ich möchte nicht festlegen müssen Stereo an/aus usw.

War mir bei deiner Aussage jetzt nicht 100% sicher
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2549 erstellt: 04. Okt 2021, 12:37
Kann man so zuweisen wie man das möchte.
Lucki.Pictures
Stammgast
#2550 erstellt: 04. Okt 2021, 13:08

Filou6901 (Beitrag #2547) schrieb:
Geht ......... Hier stellt man dann im Menü Listening Menü ein was er für diese Quelle machen soll (oder auch nicht) , also Stereo -- None ;)


Genau das Problem hatte ich. Trotz "None" hat er immer einen Upmixer aktiviert. Ich musste das dann immer manuell umschalten mit der NAD OS App.
Vielleicht war ich aber auch zu blöd. Ich hatte den NAD nur ein paar Tage da. Der Händler meinte aber in einem Telefonat vor meiner Retoure, das dieses wohl tatsächlich etwas unglücklich gelöst sei. Also, da scheint was dran zu sein. Eine der "Direct" Funktion nahe kommende, direkte Umschaltfunktion auf der FB oder am Gerät selbst hat der NAD nicht.

Aber, vielleicht hatte ich auch wirklich ein Montags-Gerät erwischt. Im Idealfall hat das hier ein User genau wie von Dir gewünscht konfiguriert und kann Dir das ganz genau so bestätigen. Bei mir war das eben nicht so,

Beste Grüße
Andi
Filou6901
Inventar
#2551 erstellt: 04. Okt 2021, 15:03

Rossi_46 (Beitrag #2549) schrieb:
Kann man so zuweisen wie man das möchte.


Also aus meiner Erinnerung heraus .......... bei "None" bleibt das Eingangssignal unberührt , wird so wiedergegeben wie es auch reinkommt , also es wird nix umgewandelt !
Son-Goku
Inventar
#2552 erstellt: 08. Okt 2021, 11:57
Hallo

Funktioniert eigentlich bei jemandem die Center Spread Funktion? Ich höre da keinen Unterschied bei Aktivierung
Genauso bei der Dynamic Range Control
Bei DD soll es auf 100% stehen und bei Dolby TrueHD auf Automatik.Man müsste ja immer beim Abspielen der unterschiedlichen tonformate zwischen 100% und Automatik wechseln??

Gruss
Mario
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2553 erstellt: 08. Okt 2021, 12:12
Center Spread hört man auf jedenfall Raus,hab ich schon mehrfach getestet,ich selber habe alles auf 100% laufen.
Die Sprachverständlichkeit ist beim NAD eh schon Top,wenn man Center Spread aktiviert,dann wird das ganz nochmal in die Breite gezogen,bei 2.0 mehr als bei 5.1,wenn man es aktiviert ist es ganz nett,weil die auch Bühne breiter wird.
Eigendlich ein nettes Feature...


[Beitrag von Rossi_46 am 08. Okt 2021, 14:52 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2554 erstellt: 08. Okt 2021, 21:55

Rossi_46 (Beitrag #2553) schrieb:
Center Spread hört man auf jedenfall Raus,hab ich schon mehrfach getestet,ich selber habe alles auf 100% laufen.

Hast du mal versucht auf den Center-Speaker zu verzichten?
Ich habe die besten Ergebnisse mit einer 4.0 Konfiguration erhalten, wobei die 4 Lautsprecher identisch sein sollten. Ich hatte bis zu 7.1 alles durchgespielt und da ich überwiegend Musik höre und weniger Filme schaue, war dies die beste Konfiguration für mich.
Siehe auch hier zu Vor-/Nachteile:
Link
Prim2357
Inventar
#2555 erstellt: 09. Okt 2021, 06:31
Bei mehreren Sitzplätzen oder gar Sitzreihen ist ein Center unabdingbar....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2556 erstellt: 09. Okt 2021, 07:57
Ich hatte es schon mal getestet,das geht ja beim NAD herrvoragend einfach den Center deaktivieren,und schon funktioniert es.
Wenn man den Center Stumm schaltet,hört sich das erstmal komisch an,weil man ja gewohnt ist,das die Sprache aus der Mitte kommt,aber ich denke man muss es mal länger laufen lassen, und sich daran gewöhnen wie bei allen.

Ich Teste das jetzt mal,was sehr positiv ist,das die Stimmen jetzt aus dem Bild kommen wirkt harmonischer.

Meine Frau ist begeistert ohne Center,das heisst schon was,weil die sich sonst dafür nicht interessiert.


[Beitrag von Rossi_46 am 09. Okt 2021, 08:06 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2557 erstellt: 09. Okt 2021, 10:01
Eine akustisch transparente Leinwand (siehe Kinos), wo der Center hinter der Leinwand plaziert ist, hat halt nicht jeder und deshalb ist eine Aufstellung außerhalb auch nur ein Kompromis. Wenn sich die Quelle von Ton und Bild nicht widersprechen, führt das zu einem entspannteren und realistischeren Höreindruck (gehirnbedingt).


[Beitrag von pogopogo am 09. Okt 2021, 10:04 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2558 erstellt: 09. Okt 2021, 10:22
Wir sitzen auch mittig davor,was ja von Vorteil ist.
Darkm3n
Inventar
#2559 erstellt: 09. Okt 2021, 10:32
Wenn es die Sitzplätze oder der Sitzplatz und der Abstand der Lautsprecher vorn zulässt, kann man locker auf einen Center verzichten und es klingt dadurch wesentlich harmonischer, weil die Sprache und auch Effekte direkt aus der Bildmitte kommen. Das Optimum ist natürlich drei identische Lautsprecher vorn auf gleicher Höhe zu haben. Das funktioniert dann aber leider nur mit einer Leinwand, wo der Center Lautsprecher dann dahinter steht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2560 erstellt: 09. Okt 2021, 10:37
Ich sitze ca. 2,80m entfernt zum TV und zwischen den LS 2,50m das sind die besten Vorrausetzungen denke ich.
Da ich den SONY AG9 habe,habe ich die möglichkeit den TV als Center zu benutzen,das wäre das Optimum,ich messe das heute mal ein.


[Beitrag von Rossi_46 am 09. Okt 2021, 11:24 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2561 erstellt: 09. Okt 2021, 13:17

Rossi_46 (Beitrag #2560) schrieb:
den TV als Center zu benutzen,


Nicht dein Ernst, oder?

Rossi_46 (Beitrag #2558) schrieb:
Wir sitzen auch mittig davor


Wie können zwei Personen in der Mitte sitzen?
Darkm3n
Inventar
#2562 erstellt: 09. Okt 2021, 13:35
Ich würde komplett abraten den TV als Center zu benutzen, das kann nur schlecht klingen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2563 erstellt: 09. Okt 2021, 13:40
Man kann den ja mal zum Test mit Einmessen ob man den dann nutzt steht auf eind anderen Blatt.
prouuun
Inventar
#2564 erstellt: 09. Okt 2021, 13:47
Das klingt ganz ordentlich, die Trennfrequenz für den TV muss halt relativ hoch gesetzt werden.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2565 erstellt: 09. Okt 2021, 14:23
Hatte mal was von 100hz gelesen.
prouuun
Inventar
#2566 erstellt: 09. Okt 2021, 14:39
Könnte hinkommen.
Prim2357
Inventar
#2567 erstellt: 09. Okt 2021, 14:41
Wenn der TV als Center bei NAD Nutzern herhalten muss scheinen die Ansprüche ja famos zu sein....
nosferatu68
Stammgast
#2568 erstellt: 09. Okt 2021, 14:48

Prim2357 (Beitrag #2567) schrieb:
Wenn der TV als Center bei NAD Nutzern herhalten muss scheinen die Ansprüche ja famos zu sein.... :L


pogopogo
Inventar
#2569 erstellt: 09. Okt 2021, 15:15
Wenn man es genau betrachtet, haben die wenigsten Surroundkonfigurationen Center-Speaker, die den Frontlautsprecher das Wasser reichen können (Annahme man verwendet potente Fronts). Und genau das erzeugt zusätzlich eine Inhomogenität, die auch z.B. Dirac Live nicht ausgleichen kann. Dasselbe gilt für die anderen Lautsprecher. Mein bevorzugte Konfiguration ist wie schon beschrieben die 4.0 mit 4 potenten und gleichen Vollbereichslautsprechern.


[Beitrag von pogopogo am 09. Okt 2021, 15:21 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#2570 erstellt: 09. Okt 2021, 15:37
Also auf dem Niveau eines NAD T778 sehe ich bei Surround schon zwingend einen den Front-LS ebenbürtigen Center (möglichst gleiche Serie) als notwendig an. Da ich Inwall-LS habe, habe ich 3 B&W CWM LCR7 als Frontbestückung. Diese klingen bei Musik auch in Stereo oder Atmos sehr ordentlich. Da haben dann aber "normale" Front-LS bestimmt Vorteile...

Man darf aber nicht vergessen, bei Surround sind eigentlich die Front-LS zu besseren Surround-LS degradiert. Der Center macht da ja 90% der "Musik".

pogopogo
Inventar
#2571 erstellt: 09. Okt 2021, 16:45
Gleiche Serie ist aus meiner Erfahrung heraus die richtige Richtung, aber nicht ausreichend. Identische Lautsprecher sind da wirklich hörbar im Vorteil.
Gutes Beispiel :
Link


[Beitrag von pogopogo am 09. Okt 2021, 16:54 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2572 erstellt: 09. Okt 2021, 17:03
Das ist korrekt, liebäugle schon einige Zeit mit drei M&K S300 für die Front,
aber das muss noch warten...

Bei vielen Hifi Lautsprecherserien ist der Center tatsächlich etwas stiefmütterlich behandelt aus meiner Sicht,
da wird zwischen große 3 Wege Standlautsprecher mit herkömmlicher Chassisanordnung ein 2 Wege Pseudo-D'Appolito Center in ungünstiger Lage gequetscht, da kann von Harmonie keine Rede sein, da neben unterschiedlichen Chassis auch noch ein anderes Abstrahlverhalten hinzu kommt.
Aber es gibt natürlich auch gute und passende Center, kosten meist etwas mehr, aber es lohnt sich darauf bei der LS Auswahl ein Augenmerk zu legen.

Wo will denn der TV die dynamischen Fähigkeiten hernehmen bei wirklichem Kinobetrieb,
bei der Tagesschau seh ich das ja noch ein, aber ansonsten kann ich solche Leute nicht ernst nehmen, sorry.

Es gibt ja auch Beamer mit integrierten Lautsprechern, den nimmt man ja auch nicht als VoG.


[Beitrag von Prim2357 am 09. Okt 2021, 17:06 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2573 erstellt: 09. Okt 2021, 18:04

Prim2357 (Beitrag #2572) schrieb:
Es gibt ja auch Beamer mit integrierten Lautsprechern, den nimmt man ja auch nicht als VoG.


Daran hatte ich noch gar nicht gedacht Halte ich aber auch für keine gute Idee

Viele Grüße m
Prim2357
Inventar
#2574 erstellt: 09. Okt 2021, 18:35

mabuse04 (Beitrag #2573) schrieb:

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht


Hoffentlich ham wir da nichts losgetreten.....
Son-Goku
Inventar
#2575 erstellt: 13. Okt 2021, 16:06
Neues Update verfügbar. Leider noch nicht auf der Webseite aktualisiert
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2576 erstellt: 13. Okt 2021, 17:13
Multi-language support on the front panel display of NAD C 700, M10, M10 V2, M33, M50.2, T 758 V3i, T 777 V3i, and T 778.

Updates to Send Support Request

Der 778 kann jetzt auch Deutsch


[Beitrag von Rossi_46 am 13. Okt 2021, 17:15 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#2577 erstellt: 13. Okt 2021, 18:09
Jup hab ich danach festgestellt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265