Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#2577 erstellt: 13. Okt 2021, 18:09
Jup hab ich danach festgestellt
IMYTA
Inventar
#2578 erstellt: 13. Okt 2021, 19:48
Habe heute festgestellt das ich, ohne etwas geändert zu haben die Lautstärke nur noch auf max. +7 stellen kann. 🤔

Gibt es den Punkt max. Lautstärke irgendwo? Hätte sonst keine Erklärung.


Habe jetzt festgestellt, daß ich z.B. Im Menü der Shield die max. Lautstärke auf +17 erhöhen kann, starte ich einen Film geht sie nur bis max. +7


[Beitrag von IMYTA am 14. Okt 2021, 12:53 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#2579 erstellt: 19. Okt 2021, 13:01
Guten Tag,

bin interessiert am NAD T778 und habe eine Frage dazu.
Ich habe auf Youtube von einem Fachmann ein Video gesehen der das Teil echt lobt aber es wohl ein Problem beim Center und Sub gibt und nicht Dirac korrigiert wird und daraufhin die Zusammenarbeit sogar abgebrochen hat, weil unkooperativ.
https://youtu.be/iFgVwEZ2rRU

Hat das mal jemand nachgemessen?
Benutze nämlich Dirac am PC und hätte gerne eine allumfassende Endlösung für alle Audioquellen.
Da wär der NAD eine coole Endlösung wenn er denn diese Fehler nicht hat wie Sie denn vom Fachmann aufgedeckt wurden.
sven29da
Inventar
#2580 erstellt: 19. Okt 2021, 14:43
@M.K.M=Speedy

Als NAD T777 Besitzer kenne ich sowohl das Video, sowie die daraus resultierenden Beitäge hier im Thread.
Eigentlich verfolge ich den Thread aufmerksam, aber bis auf verschiedener Aussagen wüsste zumindest ich nicht, dass mal ein T778 Besitzer eine REW Messung vom Center ohne und mit Dirac, hier gezeigt hat.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#2581 erstellt: 19. Okt 2021, 15:16

sven29da (Beitrag #2580) schrieb:

Eigentlich verfolge ich den Thread aufmerksam, aber bis auf verschiedener Aussagen wüsste zumindest ich nicht, dass mal ein T778 Besitzer eine REW Messung vom Center ohne und mit Dirac, hier gezeigt hat.


Na dann wirds wohl stimmen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2582 erstellt: 19. Okt 2021, 15:23
Gibt es denn seitens Lars M. eine Messung dazu?
Wenn es die geben würde,würde ich sagen er hat Recht,wenn nicht steht seine Aussage dazu auf wackeligen Beinen.
blowfly6
Inventar
#2583 erstellt: 19. Okt 2021, 15:47
Dass noch keiner eine Messung + REW beim NAD T778 geliefert hat, liegt wohl eher daran, dass die Kombi selten vorhanden ist.

Meine Ohren sagen, die Aussage von LM ist Bullshit. Und ich habe einen T778, aber kein REW. Brauche ich nicht...

Ich kann immer gar nicht glauben, was die Leute so alles für wahr halten, nur weil einer was behauptet... (und im Übrigen hat er es auch bis heute nicht bewiesen...)



Edit an M.K.M=Speedy: Wenn du schon Erfahrung mit Dirac hast, wird es dir doch ein leichtes sein, die Wahrheit herauszufinden. Bestellen, testen, Freude haben!


[Beitrag von blowfly6 am 19. Okt 2021, 15:49 bearbeitet]
FooFighter76
Ist häufiger hier
#2584 erstellt: 19. Okt 2021, 16:07
Soweit bekannt, hatte der 778 Probleme, Dirac Settings zu "verlieren". Das wurde seitens NAD jedoch schon recht früh via Update behoben. Ich meine da gibt es Einträge in den Channellogs der Firmwareupdates.

Derzeit sind mir folgende Probleme bekannt:

1. Hörbare Lüfter je nach Charge
2. per PCM zugespielte Signale sind lauter als andere Quellen
3. Apple TV läuft bei einigen nicht so rund

Dirac funktioniert soweit gut bei mir. Ich kann da keine Probleme bisher feststellen.

Persönlich hatte ich auch Bedenken, wegen der Geschichte von LM. Das hätte mich beinah auch vom Kauf abgehalten. Bin froh, hier auf die 778 Besitzer gehört zu haben.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2585 erstellt: 19. Okt 2021, 16:21
Warum ich Lars M. keinen glauben schenken mag hat zwei Gründe
1.Wo ist die Messung dazu
2. Ich kann nicht NAD aus dem Portfolio schmeissen,und auf den anderen Seite loben...
Das passt für mich nicht zusammen.

Wenn ich zb. ohne Dirac Einmessung höre,dann brüllt der Center mich regelrecht an,klicke ich eine Messung an,dann wird der Center merklich leiser,also irgendwas muss ja bei der Messung passiert sein,das es so ist.

siehe hier> https://www.takeoffm...st-denon-avc-x6700h/

Hinsichtlich der Musikwiedergabe vertreten wir die Auffassung, das andere Komponenten in dieser Preisklasse (wie beispielsweise Anthem, Arcam, NAD oder Rotel) - gerade im Hinblick auf Stereokompetenz tendenziell etwas auflösender spielen, in der Feindynamik akzentuieren und eine minimal bessere Klangloslösung bieten.


[Beitrag von Rossi_46 am 19. Okt 2021, 16:26 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#2586 erstellt: 19. Okt 2021, 16:45
Ja wäre für mich easy das zu messen.
Mit dem PC Dirac den eingemessenen NAD einfach gegenmessen.
Filou6901
Inventar
#2587 erstellt: 19. Okt 2021, 16:50
Ja , mach mal , stell diese Messungen bitte mal hier ein !
Namor_Noditz
Inventar
#2588 erstellt: 19. Okt 2021, 17:52
Aus dem Handbuch zum T778 lese ich, dass man für LipSync nur 0 bis 120ms einstellen kann und das nur einmal für alle Quellen.
Ist das korrekt?


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Okt 2021, 17:59 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#2589 erstellt: 19. Okt 2021, 18:07
Die Kohle für den AVR muss ich erst mal locker machen können
sven29da
Inventar
#2590 erstellt: 19. Okt 2021, 19:16

FooFighter76 (Beitrag #2584) schrieb:
Soweit bekannt, hatte der 778 Probleme, Dirac Settings zu "verlieren". Das wurde seitens NAD jedoch schon recht früh via Update behoben. Ich meine da gibt es Einträge in den Channellogs der Firmwareupdates.




Den Bug gab es schon vor dem T778 und dauerte gut ein 3/4 bis es behoben wurde.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2591 erstellt: 20. Okt 2021, 07:32
Vorgestern habe ich erstmal Soundtuning betrieben,das heisst die Hights F/R da angebracht wo die hin sollen,direkt unter die Decke auf 2,50m.
Davor sassen die auf 2,10m höhe,warum es hat mir Optisch besser gefallen ein anderen Grund gab es nicht,das ich damit vom Klang nicht aus den vollen schöpfen kann war mir bewusst.
Hatte diesen Umbau schon lange vor,aber immer augeschoben mir hatte der Elan dazu gefehlt.
Als nächstes hatte ich die Trennfrequenz für den Center angehoben von von 80 auf 100hz lauf Dali kann er nur bis 78hz laut Angabe,dann die Hights von 100 auf 110hz und bei den Hights sind es 95db Dali Angabe.
Dann erfolgte eine 13Punkt Einmessung,und ja die hat sich hingezogen aber das Ergebnis ist Sensationell.
Bei der ein Einmessung selber liegt der Wert 2,2 db im Bass bei allen LS, was mir zu wenig war,alles einbisschen flach wie ich finde.
Zum Schluss habe ich die Tagretkurve geladen und bearbeitet normal haben ja alle LS so 6,6db hier habe ich alle Kurven des Basses auf 3,5db gesenkt für alle LS,mit dem Ergebnis das alles viel satter klingt,so das ich die Kurve für alle Quellen nutzen kann.

Das ich vorher mehr als zufrieden war hatte ich ja schon geschrieben.Aber jetzt mit diesen 3 Anpassungen habe ich enorm an Räumlichkeit gewonnen,und der Klang hat sich erheblich verbessert gerade Verbund mit dem Arendal 1961 1V den ich besonders hervoreben muss,der macht ein Klasse Job.

Was das mit dem 778 zu tun hat eine ganze Menge,denn der setzt das um was ich ihm Vorgebe und das macht er Grossartig.
So kitzelt man Stück für Stück noch mehr Klang aus der Kiste raus,und man verschiesst sein Pulver nicht vorher,was ich auch nicht schlecht finde.

Was ich jetzt noch besser machen könnte die Hight s" Dali Fazon Mikro" durch die "Fazon Sats" zuersetzen,ob sich das vom Klang her lohnt da habe ich meine Zweifel.

Bevor ich das in Angriff nehmen sollt folgt erst Upgrade von Sony AG9 77 Zoll auf Sony A90J 83Zoll .


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Okt 2021, 07:39 bearbeitet]
Quipix
Ist häufiger hier
#2592 erstellt: 20. Okt 2021, 09:14
Moin,

zum Center Problem hatte LM in dem Video M17 Center Messung bei 1.45 Min das mit einer Messung gezeigt. Es gab noch 2 andere Video´s bei denen er das auch gezeigt hat, finde die aber im Moment nicht. Eins war glaub bei einem Kunden wo er einen M17 gerade einrichten wollte und das Problem dann wieder da war und dem Kunden dann was anderes verkaufen musste.

Das Problem laut Aussagen von LM betrifft ja alle NAD. Ich kann mich auch schwach dran erinnern das er mal gesagt hatte das er das nicht 100% nachvollziehen kann da es nicht immer auftritt, in Verbindung mit Height´s tritt es aber wohl öfter auf.

Ich hab meine Messungen mal durch geschaut. Ich hab leider keine die am selben Tag gemacht wurden. Die Position vom Center hat sich aber nicht verändert. Man sieht aber deutlich das Dirac was macht, auch mit Sub. Wobei der Center bei der Dirac Messung mit und ohne Sub absolut identisch ist von der Kurve.

M778 Center

Blau ist Center ohne Dirac
Rot Center mit Dirac
Grün Center und Sub mit Dirac

Wie geschrieben ist das aus verschiedenen Messungen zusammen gewürfelt. Wenn ich mal wieder neu einmesse werde ich das mal mit beachten und neue Messungen machen.
sven29da
Inventar
#2593 erstellt: 20. Okt 2021, 09:33
[quote="Quipix (Beitrag #2592)"] ...


[thumb]1123143[/thumb]

Blau ist Center ohne Dirac
Rot Center mit Dirac
[b]Grün Center und Sub mit Dirac[/b]

Wie geschrieben ist das aus verschiedenen Messungen zusammen gewürfelt. Wenn ich mal wieder neu einmesse werde ich das mal mit beachten und neue Messungen machen.[/quote]


Guten Morgen,
also kann man festhalten, dass Dirac auch den Center beim T778 berücksichtigt und somit ist das Thema abgehakt.
Danke

Was würde bei Grün gemessen? Sieht so aus als wäre bei REW die Ausgabe Sub [b]und [/b]Center aktiv gewesen.

Das Dirac bei den Übergängen nicht ganz so perfekt arbeitet, ist kein Geheimnis und selbst Dirac bestätigt dies.
Erklärung vom Dirac Support siehe unten.

Ein guter Freund mit seiner M17 V2 hat nämlich da das gleiche wie ich beim T777 festgestellt und deshalb ist er nach der Antwort vom Dirac Support auf Trinnov umgestiegen und ich messe halt nach und schaue nach, bei welcher Trennfrequenz der Frequenzgang je Lautsprecher am besten ist und nehme diese dann. Ist ein Kompromiss womit ich Leben kann.

Bis vor wenigen Tagen waren es Front und Center auf 120Hz, nun nach neue Subwoofer und neuen Sitzen und neuer Einmessung mit aktueller Dirac Version, ist es bei Front nun 80Hz und Center 100Hz.
Deshalb ja auch meine Meinung die andere verpöhnen, nachzumessen und nicht Dirac blind zu vertrauen.
Die Tage beim anpassen der Zielkurve erst wieder gesehen, dass Änderungen an der Zielkurve sehr oft gar keine Auswirkung haben, geschweige von den Werten passen oder sogar anderes verfälschen.

[i]Ein Teil der erwähnten Erklärung vom Dirac Support:[/i]
Dies ist für uns ein "bekanntes" Problem. Es ist ein schwieriges Problem,
alle Lautsprecher im Bereich der Frequenzweiche korrekt zu summieren, und das normale Dirac Live kann das nicht wirklich.
Dirac Live korrigiert jeden Lautsprecher einzeln. Wenn Sie jedoch Bassmanagement und Frequenzweichen aktivieren, führen Sie eine Summierung ein, die destruktive Interferenzen verursachen kann.
Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr eine neue Technologie eingeführt, die Dirac Live Bass Control (DLBC): https://live.dirac.com/features/
Sie wurde entwickelt, um genau dieses Problem zu lösen.
Leider unterstützt der NAD M17 diese Funktion nicht, und meines Wissens nach plant NAD auch nicht, sie dem M17 hinzuzufügen.


[Beitrag von sven29da am 20. Okt 2021, 09:36 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2594 erstellt: 20. Okt 2021, 10:32
Dann haben mich meine Ohren doch nicht getäuscht,das der Klang durch das ändern der Trennfrequenz besser geworden ist.
Prim2357
Inventar
#2595 erstellt: 20. Okt 2021, 12:26
Ohren sind subjektiv.
Nicht alles was einem besser gefällt ist auch objektiv "besser" oder "richtiger".

Diese Krux mit den Trennfrequenzen sowie auch mit den Subwooferabständen ist ein heikles Thema, nicht nur bei Dirac, bei Anthem und den Mainstream AVRs sieht die Sache nicht anders aus.

Aber wenn man es wirklich so gut wie möglich ausschöpfen möchte, kommt man um REW und diverse Kontrollmessungen nicht herum.

Danach kann man ja immer noch den Klang subjektiv sounden....
blowfly6
Inventar
#2596 erstellt: 20. Okt 2021, 15:34

Prim2357 (Beitrag #2595) schrieb:
Ohren sind subjektiv.
Nicht alles was einem besser gefällt ist auch objektiv "besser" oder "richtiger".

Diese Krux mit den Trennfrequenzen sowie auch mit den Subwooferabständen ist ein heikles Thema, nicht nur bei Dirac, bei Anthem und den Mainstream AVRs sieht die Sache nicht anders aus.

Aber wenn man es wirklich so gut wie möglich ausschöpfen möchte, kommt man um REW und diverse Kontrollmessungen nicht herum.

Danach kann man ja immer noch den Klang subjektiv sounden....


Interessante Logik...

Wer sagt dir denn, dass REW stimmt? Und wenn man es in Zweifel ziehen kann/darf, soll man dann "subjektiv sounden"...?

Dann kann man es doch gleich lassen und seinen Ohren vertrauen.



[Beitrag von blowfly6 am 20. Okt 2021, 15:35 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2597 erstellt: 20. Okt 2021, 15:51
Immer diese wertfreien Diskussionen

Bleibt Ihr bei Euren Ohren und wir bei REW und danach bei unseren Ohren und gut ist.
Ich kenne für mich den besseren Weg.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2598 erstellt: 20. Okt 2021, 16:04
Man sollte auch mal festhalten nicht jeder hat REW zu Hand,geschweige man kennt sich damit aus.
Also muss man sich doch auf die Ohren verlassen,auf was sonst?

Hier wurde doch gesagt, behauptet den Center wird nicht mit Eingemessen,jetzt zeigte eine Messung das es nicht stimmt!
Ich habe bevor die Messung gezeigt wurde,gesagt das ein Unterschied rauszuhören ist,ob der Center mit Eingemessen wurde oder nicht und ja ich hatte Recht,wurde er.
Also alles gut...

Man könnte ja mal ein Thread erstellen,wieviel Leute mit REW Messungem durchführen ich denke das dürfte die Minderheit sein.
Nur die HiFi Enthusiasten würden sich dem Thema widmen,der Rest vertraut der Einmessung.
Es geht ja schon bei den Einmesssytemen los,da hört und liest man ja auch Audyssey/Yapo sind in der Handhabung einfacher als Dirac,wenn das da schon los geht,wie soll man denn jemanden dazu bekommen mit REW etc.
Einzumessen.


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Okt 2021, 16:54 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2599 erstellt: 20. Okt 2021, 18:23
Ja, das sind sicherlich mehrere Probleme auf einmal und einige, die noch nicht mal erwähnt wurden.

Es ist sicherlich richtig, dass die Ohren der letzte Maßstab sind. Ich finde auch, dass am Ende das, was man hört, entscheidet. Aber Tools wie Audyssey, YPAO und besonders Dirac sind natürlich auch sehr nützlich. Sind die 'Ohren' individuell unterschiedlich, so messen die Tools und offenbaren meist Dinge, die wir mit unseren Ohren so nicht erfassen können.
Eine Messung zeigt eben auch grafisch den Frequenzgang und man hört nicht nur 'es wummert', sondern man kann es sehen.
Klar, ist das aufwändiger als eine Audyssey Messung mit dem mitgelieferten 'Plastik-Puck' und es erfordert auch Interesse an der Thematik. Hat man die nicht, sollte man es vergessen.
REW an sich ist in seinen Grundfunktionen nicht komplizierter als Audyssey, nur ist es halt kein Raumeinmessprodukt wie Dirac.

Das Problem bei allen automatischen Einmesssystemen sehe ich genau an der Stelle, die auch schon der Dirac-Support erwähnt hat. Alle messen nur und korrigieren dann, machen aber keine Messung des Ergebnisses. Was wir immer sehen, egal bei welchem Programm, ist 'nur' eine Berechnung, wie der FG nach der Korrektur aussehen soll. Da kommt dann REW ins Spiel, was aber etwas Aufwand erfordert, dann eine wirkliche Messung aller LS nach der Korrektur durchzuführen.
Wie man das aber mehr oder weniger automatisiert verbessern kann, fällt mir auch nichts wirklich dazu ein. Ich denke, wenn es da eine funktionierende Möglichkeit gäbe, dann hätte die auch schon längst jemand umgesetzt.

Interessantes Thema aber gehört hier eigentlich nicht hin. Sorry dafür.

Viele Grüße m
Prim2357
Inventar
#2600 erstellt: 20. Okt 2021, 18:27

blowfly6 (Beitrag #2596) schrieb:
Wer sagt dir denn, dass REW stimmt?


REW gibt die Töne aus,
kommen sie nicht identisch beim Mikro an, stimmt etwas nicht

Natürlich kann man auch Fehler machen bei einer Messung mit REW, das sieht man aber oft wenn da etwas nicht stimmen kann, wenn ein Fehler gemacht wurde.
Diverse Fehler hätte man dann eventuell auch schon bei der Einmessung mit dem AVR gemacht, Mikro in der Hand halten, Mikro zu nah an der Wand usw.usw...


blowfly6 (Beitrag #2596) schrieb:
Und wenn man es in Zweifel ziehen kann/darf, soll man dann "subjektiv sounden"...?

Was meinst du mit in Zweifel ziehen?

Fallbeispiel wie hier gerade die Trennfrequenz, das AVR System hat die Fronts bei 80Hz getrennt, durch das eventuell nicht optimale Zusammenspiel mit dem Sub (angesprochene Problematik seitens Dirac) kann es sein das es bei Anwender A hier jetzt in dem Übergangsbereich eine 5db Senke gibt, nicht üppig breit aber doch so breit das es hörbar ist.
jetzt verändert Anwender A die Trennfrequenz nach oben oder unten, und es kann sein das dadurch diese Senke verschwindet.
Nun tut er kund das er die Trennfrequenz vom AVR verändert hat und er danach einen viel lineareren Bassverlauf hat.

Jetzt kann es sein das Anwender B dies liest, und in seinem Setup dies ganz einfach auch so einstellt wie bei Anwender A, aber ohne dies auch mit REW gegenzumessen.
Bei Anwender B war hier aber gar keine Senke, sondern alles in Ordnung. Durch das Verändern der Trennfrequenz jetzt bekommt er eventuell eine Überhöhung im Nachbarbereich der Trennfrequenz, und daneben wieder eine Senke.
Nun klingt es durch die Überhöhung bei manchen Lieder echt fetter, alles richtig gemacht.
Bei anderen Liedern oder Filmen fehlt nun aber im Nebenbereich Energie welche eben nicht mehr die Überhöhung treffen, sondern die Senke.
Und schwupps hat man ein paar Lieder die scheiße aufgenommen sind weil sie zu dünn klingen...
Oder in Filmszenen mit ordentlich Power bekommt man durch die Überhöhung manchmal einen etwas unsaubereren Bass präsentiert, welches je nach Szene auch mal dröhnig oder wenigstens überproportioniert sein kann.

Das kann man nicht nur auf die Trennfrequenz beziehen, sondern auf den gesamten Frequenzgang, aber natürlich vor allem im Bassbereich.
Hat man diesen so gut wie möglich linearisiert , dann kann man je nach Geschmack diesen gesamten Bereich etwas anheben oder absenken,
das meine ich mit sounden.
Einen nicht gut linearisierten Frequenzgang weiter anzuheben oder abzusenken kann für einzelne Lieder passen, fürs Nächste wiederum nicht.
Daher kommt auch oft der Eindruck von schlecht oder dünn abgemischter Musik (gibt es natürlich auch),
allerdings mit einem linearen Frequenzgangverlauf werden diese Aufnahmen weniger.
(Ich überprüfe diese immer mit Kopfhörer um sicher zu sein)

Ich will hier auch niemanden zu REW bekehren, beileibe nicht, aber in einem Hifi Forum sollte man über Unzulänglichkeiten der Geräte sprechen,
und natürlich auch wie man diese sichtbar machen kann.

REW ist kostenlos, zumeist ist ein Mikro vom AVR vorhanden,
schon damit könnte man es versuchen, eine erste Messung zu machen.
Anleitungen dazu gibt es mittlerweile auch auf deutsch auf youtube, um erste Schritte bewerkstelligen zu können.
Die Messungen kann man dann zeigen wenn man sich nicht sicher ist, und darüber reden.

Aber ich verstehe natürlich auch wenn man dies nicht möchte, das ist für mich kein Problem.

Gruß
Filou6901
Inventar
#2601 erstellt: 20. Okt 2021, 18:40
Schön und gut beschrieben , stimme ich zu !
hmt
Inventar
#2602 erstellt: 20. Okt 2021, 18:56
Ja, insbesondere den Übergang Sub zu den LS ohne REW zu checken ist ziemlich mühsam. Das per Ohren zu machen mit Songs dauert ewig und man weiß auch idR nicht genau welche Bassfrequenzen da im Song getroffen werden. Dann lieber per REW messen und die Delays und Trennfrequenzen durchgehen und das Ergebnis sofort am Bildschirm sehen.
AirRailey
Inventar
#2603 erstellt: 20. Okt 2021, 19:04
Delays (Abstände) nach Dirac zu ändern ist beim 778 doch gar nicht möglich oder?
Prim2357
Inventar
#2604 erstellt: 20. Okt 2021, 19:09
Das Beschriebene gilt ja nicht nur für NAD/Dirac ....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2605 erstellt: 20. Okt 2021, 19:18
@AirRailey
Noch nicht,die neue Software von Dirac könnte ein Indiz dafür sein,das es bald möglich ist.
Sorry meinte Dirac...


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Okt 2021, 19:35 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#2606 erstellt: 20. Okt 2021, 19:32
Das war beim 758v3 und 777 schon ein großes Thema, macht euch nicht zu viel Hoffnung
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2607 erstellt: 20. Okt 2021, 19:37
Auch NAD hat die Preise angezogen 200€ mehr...
https://nad.de/product/nad-t778-a-v-receiver/
hmt
Inventar
#2608 erstellt: 20. Okt 2021, 19:40

AirRailey (Beitrag #2606) schrieb:
Das war beim 758v3 und 777 schon ein großes Thema, macht euch nicht zu viel Hoffnung



Jop. Wird's nicht geben. Die Einstellung gibt's, weil das bei anderen Herstellern möglich ist.
sven29da
Inventar
#2609 erstellt: 20. Okt 2021, 20:44
@mabuse und prompt

Sehr sachlich und verständlich geschrieben

Und ja, Umik kostet kaum was, vor allem wenn man überlegt was die AVR/Vorstufen kosten und ja, REW ist kein Hexenwerk, vor allem bei dem Thema kontrollieren.
Ich bin auch nicht tief im Thema, aber REW Frequenzgang anzuschauen ist echt nicht schwer.
Ein MiniDSP einrichten kann ich z.B. auch nicht, weil über meinem Verständnis
blowfly6
Inventar
#2610 erstellt: 21. Okt 2021, 07:35

Rossi_46 (Beitrag #2607) schrieb:
Auch NAD hat die Preise angezogen 200€ mehr...
https://nad.de/product/nad-t778-a-v-receiver/


Top für den Werterhalt!

tlaboc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2611 erstellt: 21. Okt 2021, 11:18

power311 (Beitrag #2541) schrieb:
Danke für die hilfreichen Antworten

Na hinsichtlich dem Lüfter bin ich nun beruhigt und sehr zufrieden den nun steht hier für mich auch nichts mehr im Wege den NAD anzuschaffen.


Den Lüfter musst Du Dir wirklich selbst anhören. Ich habe den NAD zweimal getauscht, habe also das dritte Gerät, und alle sind gleich nervig. Es klingt, als hätten die Lüfter einen Unwucht. Ich tausche den (Lüfter) definitiv aus, sobald ich Zeit dazu finde.
blowfly6
Inventar
#2612 erstellt: 21. Okt 2021, 12:00
Die Stories hier um dem Lüfter nerven auch gewaltig...

Das ist doch bei jedem einzelnen anders. Wie weit steht der Receiver weg? Steht er frei oder im Rack oder gar im Schrank? Wie empfindlich ist jemand? Läuft zum Beispiel gleichzeitig noch ein Beamer, der sowieso lauter ist...und, und, und...

Mein 778 steht im Schrank 4m weg und ich höre gar nichts.

HHF
Stammgast
#2613 erstellt: 21. Okt 2021, 12:11
Hallo zusammen,

ich finde die Software zur Normalisierung des Mikros beim NAD 778 nicht….weder auf der NAD Webseite, noch sonst wo……oder muss ich zuerst einen "Dirac live Konto" haben um es runter laden zu können?

Ich bin am überlegen der AVR zu kaufen, nur Dirac live ist schon kompliziert. Deswegen spiele ich die Einmessung gerade mal durch…beim Mirco „hänge „ ich jetzt.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2614 erstellt: 21. Okt 2021, 12:20
Hier ganz runter scrollen
https://nad.de/dirac-live/
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#2615 erstellt: 21. Okt 2021, 12:58
Moin zusammen,

bitte denkt beim Lüfterwechsel an folgendes:

1. die Garantie geht flöten,
2. der Lüfter sollte genug Umdrehungen haben...

Gemäß dem alten Serviceauftrag zu meinem alten NAD hat der Lüfter 4000 rpm und bei der Umdrehung wird es mit einem "leisen" Lüfter wieder schwierig.
badidea
Stammgast
#2616 erstellt: 21. Okt 2021, 14:00

blowfly6 (Beitrag #2612) schrieb:
Die Stories hier um dem Lüfter nerven auch gewaltig...

Das ist doch bei jedem einzelnen anders.

Stimmt. Ich hatte zwar einige der hier im Forum beschriebenen Probleme mit dem NAD, aber den Lüfter konnte ich an meinem Gerät nicht mal hören wenn ich in 10cm Entfernung hinter dem Gerät gelauscht habe! Dass er lief, konnte ich nur sehen.
HHF
Stammgast
#2617 erstellt: 21. Okt 2021, 17:18
Danke Dir....Rossi 46
ch
Inventar
#2618 erstellt: 22. Okt 2021, 15:48
Bei mir steht der 778 gut 7m entfernt und ich höre den Lüfter.
Nach über einem Jahr soll es nun im Dezember ein Austauschgerät geben.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2619 erstellt: 22. Okt 2021, 15:51
Vielleicht sind die auch unterschiedlich nervig...
Devine72
Stammgast
#2620 erstellt: 22. Okt 2021, 18:31
ich kann bei meinem auch überhaupt nichts vom Lüfter hören, selbst wenn ich mein Ohr ans Gerät halte. (Gerät aus 2020)
anscheinend kaufen die da zum Teil Schrott Lüfter ein. Die solten mal die Qualitaäts Kontrolle verbessern
ch
Inventar
#2621 erstellt: 22. Okt 2021, 18:44
Meiner war schon beim Service.
Da wurden dann Transistoren getauscht aber der Lüfter war angeblich innerhalb der Toleranz.
Sehr traurig und nur nach viel Hin und Her und mit Mühe des Händlers wird jetzt getauscht.
Devine72
Stammgast
#2622 erstellt: 22. Okt 2021, 19:01

ch (Beitrag #2621) schrieb:
Meiner war schon beim Service.
Da wurden dann Transistoren getauscht aber der Lüfter war angeblich innerhalb der Toleranz.
Sehr traurig und nur nach viel Hin und Her und mit Mühe des Händlers wird jetzt getauscht.


traurig, und das für so viel Kohle
ch
Inventar
#2623 erstellt: 23. Okt 2021, 11:11
Ja das ist wirklich traurig zumal es gute und leise Lüfter gibt, die nicht die Welt kosten.
Und dann einfach zu sagen die Lautstärke ist im Rahnen, der ja selbst festgelegt wird, ist nicht wirklich die feine Art.
Ich hoffe nun, dass mit einem neuen Gerät alles besser wird.
Ansonsten gefällt mir der T778 in Sachen Optik und Leistung sehr gut
nighthorstel
Stammgast
#2624 erstellt: 23. Okt 2021, 17:56
Ich hatte ja in regelmäßigen Abständen nach dem Einschalten des NADs ein "Schneebild".
Und neben verschiedenen Einstellungen und testen von verschiedenen Kabeln nun eine Lösung gefunden.

Man muss folgende Startreihenfolge beachten: Fernseher, AV-Receiver und dann die Quelle.
Ich habe das mit einer Geräteverzögerung in der Software meiner Logitech Harmony gelöst.


Bisher läuft alles ohne Probleme.
Tranel
Ist häufiger hier
#2625 erstellt: 24. Okt 2021, 08:46
Das mit dem Schneebild (typisches HDMI-Problem) tritt bei mir auch regelmässig auf. Sogar wenn der NAD im Standby ist und das Signal nur durchleitet. Lustig ist, dass das Problem vor allem auftritt, wenn meine Frau die Geräte einschaltet. Sie drückt die Knöpfe halt schneller als ich und die HDMI-Kette mag es ruhiger.
blowfly6
Inventar
#2626 erstellt: 24. Okt 2021, 14:15
Was macht ihr?

Ich mache den TV an (LG Oled) und dann gehen NAD und Sat-Receiver automatisch mit an.

Schneebild ist mir völlig unbekannt.

Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2627 erstellt: 24. Okt 2021, 14:24
Mache ich auch so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976