Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
Al1969
Stammgast
#2227 erstellt: 27. Aug 2021, 16:56
Ist beim AppleTV CEC ebenfalls ausgeschaltet? Denn das VM-Board im NAD leitet die die CEC-Signale (zumindest bei mir im M17) eigentlich nur weiter - das würde das Phänomen erklären.
badidea
Stammgast
#2228 erstellt: 27. Aug 2021, 17:44

Al1969 (Beitrag #2227) schrieb:
Ist beim AppleTV CEC ebenfalls ausgeschaltet?

Gute Idee, war aber aus, habe das Problem aber eben trotzdem lösen können! Halleluja!!

Ganz Abschalten kann man den CEC Mist ja leider nie, wenn man HDMI ARC verwenden möchte...und das will ich.
Lösung war jetzt wie folgt:

am NAD
- "Source Setup" statt "Auto" aktivieren
- HDMI Eingang 5 auf HDMI ARC konfiguriert und als "TV" umbenannt.
- CEC "Power Off" "Aus" (weiß nicht, ob das nötig war, habs aber gemacht, da es noch an war)

am TV (dort war der Hund hauptsächlich begraben)
- alle CEC Sonderoptionen "Aus" (dachte das hätte ich längst gemacht), aber LG Simplink (LG Bezeichnung für CEC Funktionen) musste an bleiben, damit ARC funktioniert

Scheinbar war hier am LG eine CEC Funktion noch an, die am Yamaha keinen Effekt hatte, am NAD aber schon und den LG TV immer wieder angeschaltet hat, wenn der NAD auf "Source Setup" stand!
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das jetzt auch das Problem mit der Videoausgabe an TV + Beamer gelöst hat. Hat vorhin mal funktioniert und dann wieder nicht. Das ist richtig seltsam! Habe aber so langsam den Eindruck, dass das damit zusammenhängen könnte, dass vielleicht sogar einfach nur das AppleTV Probleme damit hat, dass am HDMI1 Ausgang des NAD ein 4k fähiges Gerät hängt und am HDMI2 Ausgang (der sowieso nur 2k fähig ist) ein Full-HD Beamer. Ein Hinweis in diese Richtung ist jedenfalls, dass das Onscreen-Menü des NAD IMMER auf beiden Geräten funktioniert, die Video-Ausgabe des AppleTV am Beamer aber oft (und komischerweise nicht jedes Mal) tot bleibt.


das Display ist zwar einsame spitze und lässt sich auch dimmen, bei Filmen würde ich es aber gerne ganz abschalten...geht nicht!

Auch das "Problem" habe ich gelöst. Display Einstellung "Temp". Ok, dann sehe ich das schöne Display nur selten, wenn ich an der Lautstärke rumspiele, aber besser als ein leuchtendes, großes Display im Dunklen!

Hmmm...ich glaube ich teste noch mind. 1 Woche mehr. Vielleicht gebe ich ihn dann doch nicht zurück, sondern tausche gegen ein Modell ohne Knacksen beim Einschalten...oder knackst der bei euch allen?


[Beitrag von badidea am 27. Aug 2021, 18:11 bearbeitet]
FUSE-47
Ist häufiger hier
#2229 erstellt: 27. Aug 2021, 20:51
@badidea

Bei den ersten NAD T778 hatten einige Nutzer ein "Ploppen" in den Lautsprechern. Das wurde aber eigentlich im Rahmen der Modellpflege längst behoben. Was sind den die ersten 3 Ziffern der Seriennummer deines Geräts? (Steht auch auf dem Karton.)

Das zweimalige Knacken vom Gerät selbst beim einschalten sind natürlich die beiden Relais, das zweite Knacken aktiviert die Endstufen und muss auch so sein! Ich hoffe nicht, dass Du das meinst. Oder kommt das Knacken bei Dir wirklich aus den Lautsprechern?

Das Knacken von den Relais kennt man ja auch von aktiven Subwoofern, die aus der Bereitschaft aufwachen, sowie von unzähligen anderen Gerären. Ich schreibe das, weil ich befürchte, das einige Nutzer und Interessierte nur allzu sehr verunsichert worden sind, was den T778 anbetrifft. In diesem Forum wurde und wird ja viel diskutiert.

Habe meinen NAD T778 seit November 2020 und bin bestens zufrieden, auch mit Dirac in der Grundausstattung und dem beiliegenden Mic.

Vergangene Woche hat mich mein Händler abends zu Hause besucht und wir haben den NAD T778 ausgiebig getestet: Dabei sind wir mit der Lautstärke in Bereiche vorgedrungen, in die ich mich von alleine nie getraut hätte (-12db, etc.) Bei einigen MQA Dateien (Jazz Aufnahmen) haben wie beide vor Freude gelacht, was da für Töne herauskamen: Wunderbar! Mein Händler hat das Gerät zum ersten Mal gehört und meinte, das mir die Einmessung bestens gelungen ist. Er sagte, da sei: "Absolut nichts, was nervt.". Auch meiner Meinung nach geht der Klang glatt und neutral über den gesamten Frequenzbereich. Immer wieder beeindruckend und dabei um Welten besser als sein Marantz-Vorgänger.


[Beitrag von FUSE-47 am 27. Aug 2021, 20:52 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2230 erstellt: 28. Aug 2021, 07:50

badidea (Beitrag #2228) schrieb:
Vielleicht gebe ich ihn dann doch nicht zurück, sondern tausche gegen ein Modell ohne Knacksen beim Einschalten...oder knackst der bei euch allen?


Könnte dein Problem lösen: Link

Normalerweise ist dies ein kleiner Eingriff, der nicht lange beim Deutschen Zentralservice von NAD dauern sollte: Link

Muss aber wohl über den Händler laufen, sonst könnte man fast drauf warten
blowfly6
Inventar
#2231 erstellt: 28. Aug 2021, 08:47
Also mein gestern abgeholter T778 hat K214T... als Seriennummer, sollte also die bekannten Symptome nicht zeigen. Heute Mittag werde ich mit dem Anschließen beginnen und den RX-A2080 in Rente schicken.

Bin gespannt!

ch
Inventar
#2232 erstellt: 28. Aug 2021, 08:53
Bei mir ploppt nichts aus den Lautsprechern aber die Lüftergeräusche bleiben und NAD schläft da auch weiterhin tief und fest.
Traurig...traurig...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2233 erstellt: 28. Aug 2021, 08:54
Viel Spaß beim Einrichten
blowfly6
Inventar
#2234 erstellt: 28. Aug 2021, 12:27

Rossi_46 (Beitrag #2233) schrieb:
Viel Spaß beim Einrichten


Hmm, schon das erste Problem. Das Manual ist wirklich eine Frechheit...

Ich habe ja eine zusätzliche Endstufe, da ich ein 7.1.4 Setup habe. Wo schließe ich die für welches LS-Paar an?

Meint HT1 die Front-Heights? Ich gehe mal davon aus...

Dann wäre die Zusatz-Amp für die hinteren Heights an HT2?

Stimmt das oder mache ich einen Denkfehler...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2235 erstellt: 28. Aug 2021, 12:29
Zu Enstufe kann ich dir nichts sagen,habe keine externe.
badidea
Stammgast
#2236 erstellt: 28. Aug 2021, 15:05

FUSE-47 (Beitrag #2229) schrieb:
@badidea

Bei den ersten NAD T778 hatten einige Nutzer ein "Ploppen" in den Lautsprechern. Das wurde aber eigentlich im Rahmen der Modellpflege längst behoben. Was sind den die ersten 3 Ziffern der Seriennummer deines Geräts? (Steht auch auf dem Karton.)

Das zweimalige Knacken vom Gerät selbst beim einschalten sind natürlich die beiden Relais, das zweite Knacken aktiviert die Endstufen und muss auch so sein! Ich hoffe nicht, dass Du das meinst. Oder kommt das Knacken bei Dir wirklich aus den Lautsprechern?

Die Seriennummer beginnt mit K214 und Relaisgeräusche sind mir durchaus bekannt. Macht mein Sub recht deutlich, wenn er aktiv wird. Das Knacken kommt laut und deutlich aus den Lautsprechern!

Eigentlich wollte ich heute schon einen Bericht abgeben, dass ich gestern Nacht den Durchbruch bei der Dirac Einmessung erreicht habe. Ich war so dermaßen begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und beim direkten Vergleich mit der letzten Einmessung hörte es sich jetzt deutlich so an, als hätte jemand eine Wolldecke von meinem Kopf gezogen. Heute jedoch die Ernüchterung. Meine alte, vermeintlich "schlechte" Einmessung hatte ich sehr gründlich und sorgfältig nach Anleitung durchgeführt. Am Mac mit gewissenhafter, sauberer Einpegelung aller Lautsprecher. Die Einmessung von gestern Nacht habe ich mit dem iPhone gemacht. Einpegeln also nicht notwendig bzw. machbar. Ich habe die Sesselvariante mit 9 Messpunkten gewählt und den NAD auf -30dB gestellt, um ein schön deutliches Signal zu bekommen. Das Resultat war grandios, jedoch auch deutlich lauter, als die alte Einmessung.
Heute fiel mir auf, wieso das so ein deutlicher Unterschied war. Bei der alten Einmessung hat Dirac alle Lautsprecher auf Werte zwischen -3dB und 0dB geregelt und den Subwoofer bei +3dB eingepegelt. Bei der neuen Einmessung stehen die Lautsprecher jetzt zw. +5dB und +8dB und der Sub bei -9dB!
Kein Wunder, dass sich das anhört, als hätte jemand eine Decke weggezogen. Alle Höhen und Mitten deutlich LAUTER und das "dumpfe" Bassfundament weg.
Hmm...gefällt mir zwar, aber jetzt bin ich wieder völlig irritiert, was denn jetzt "richtiger" sein sollte!?
badidea
Stammgast
#2237 erstellt: 28. Aug 2021, 15:07

blowfly6 (Beitrag #2234) schrieb:

Dann wäre die Zusatz-Amp für die hinteren Heights an HT2?

Stimmt das oder mache ich einen Denkfehler... :?
Ich würde sagen das stimmt! So verstehe ich das auch.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2238 erstellt: 28. Aug 2021, 15:21
Ich stelle jedes mal auf -20db ein und lande bei -1>4db sub auf +4db.
mabuse04
Inventar
#2239 erstellt: 28. Aug 2021, 15:23

badidea (Beitrag #2236) schrieb:
Hmm...gefällt mir zwar, aber jetzt bin ich wieder völlig irritiert, was denn jetzt "richtiger" sein sollte!?


Deine Erklärung hast du ja schon selber geliefert: Die Einmessung mit dem iPhone und die fehlende Pegeleinstellung.

Ich nehme an, du hast das eingebaute Mikrofon im iPhone verwendet? Wenn ja, dann ist das nicht kalibriert und auch nicht wirklich zum Messen geeignet außer man macht eine Differenzmessung vorher und korrigiert so den Frequenzgang. Macht Elac wohl so aber nur für Subwoofer.

Wie auch immer, die Messung ist die 'richtige' bei der Dirac auch weniger korrigiert, zumindest was die Pegel angeht. Zumindest wäre das meine Meinung und dazu müsste ich die auch sehen.

Meine Empfehlung wäre, weiterhin deinen ersten Messaufbau zu verwenden und nicht das iPhone. Zweitens kannst du deine LS über die Zielkurve etwas - und ich meine maximal 3 dB in den Höhen anheben. Das müsste aber eigentlich auch in deinen Messungen sichtbar sein, wenn da eventuell ein Höhenabfall sichtbar ist. Von da, wo der Abfall beginnt dann korrigieren aber vorsichtig und nicht bis 20 kHz!

So was, wie die Anhebung kann deine Hochtöner beschädigen. Bitte besonders in dem Höhenbereich vorsichtig agieren.

Alternativ kannst du deinen Subwoofer leiser einpegeln und die Lautsprecher lauter, wie das die Messung mit dem iPhone gemacht hat.

Die Einpegelung am Anfang dient dazu den Regelbereich von Dirac so zu einzustellen, dass die Kurve von Dirac im Idealfall in der Mitte des gemessenen Frequenzgangs liegt. Damit hat Dirac genug Spielraum nach oben und unten zu regeln, weil dieser begrenzt ist. -9 dB ist daher schon ziemlich heftig, weil immer im Kopf behalten: 6 dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke. Oder -6 dB eine Halbierung.

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 28. Aug 2021, 15:26 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#2240 erstellt: 28. Aug 2021, 16:22
Danke, es funktioniert genau so (HT2 über separate Amp).

Mein Gott, das Ding schießt dem Yamaha (2080) die Lichter aus. Und ich habe mit Dirac noch gar nichts eingemessen...

Ein Wahnsinn an Dynamik gepaart mit Leichtigkeit, unglaublich.

Was er macht: Er knackst leise, aber hörbar beim Umschalten von Quellen oder beim Restart angehaltener Szenen. Aber das ist mir sowas von egal...

Lüfter nicht der Rede wert, ist absolut ok.



P.S.: Gilt alles für Surround, Stereo höre ich nicht.


[Beitrag von blowfly6 am 28. Aug 2021, 16:25 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#2241 erstellt: 28. Aug 2021, 16:43

mabuse04 (Beitrag #2239) schrieb:

Ich nehme an, du hast das eingebaute Mikrofon im iPhone verwendet?

Nein, natürlich nicht. Ist doch gar nicht möglich!?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2242 erstellt: 28. Aug 2021, 16:56
Da machen sich die Digitalen Endstufen bemerkbar,mit der Leichtigkeit.
mabuse04
Inventar
#2243 erstellt: 28. Aug 2021, 17:28

badidea (Beitrag #2241) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #2239) schrieb:

Ich nehme an, du hast das eingebaute Mikrofon im iPhone verwendet?

Nein, natürlich nicht. Ist doch gar nicht möglich!?


Wie hast du denn dann mit dem iPhone die Messung gemacht? Ich hätte keine Ahnung, wie das gehen soll aber anscheinend geht es ja doch.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2244 erstellt: 28. Aug 2021, 17:46
Das Micro Dongel in den AVR stöpseln und dann die Messung mit dem Handy Starten,mehr ist das nicht.
prouuun
Inventar
#2245 erstellt: 28. Aug 2021, 17:53
Ist im Prinzip wie am PC, nur noch einfacher mMn.
mabuse04
Inventar
#2246 erstellt: 28. Aug 2021, 18:30
Verstehe, Danke!
blowfly6
Inventar
#2247 erstellt: 28. Aug 2021, 18:59
Blöde Frage:

Der Receiver zeigt mir im Display immer PCM + Dolby Surround. BR-Player steht auf Bitstream. Sollte der Receiver dann nicht die Decodierung übernehmen und das richtige Tonformat anzeigen?

Oder bin ich auf dem Holzweg?

P.S.: Signal läuft über den LG-TV über ARC zum NAD


[Beitrag von blowfly6 am 28. Aug 2021, 19:00 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2248 erstellt: 28. Aug 2021, 19:04
Set Up Menü > Listening Menu da mal schauen auf wie die Einstellungen sind.
blowfly6
Inventar
#2249 erstellt: 28. Aug 2021, 19:06
Wie sollten sie denn sein? Wie sieht es bei dir aus?


[Beitrag von blowfly6 am 28. Aug 2021, 19:09 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2250 erstellt: 28. Aug 2021, 19:09
Wenn du da noch nichts verstellt hast,dann ist es Ok hast dein TV auf Bitstream?
blowfly6
Inventar
#2251 erstellt: 28. Aug 2021, 19:12
IMG_4574
Verstellt habe ich da schon mal was...

Ja, alle TV HDMI stehen auf Bitstream

Was steht denn bei dir links unten im Display bei Atmos-Wiedergabe?


[Beitrag von blowfly6 am 28. Aug 2021, 19:14 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2252 erstellt: 28. Aug 2021, 19:13
Echt,was hast du ein Bild?
Da steht nur Atmos,müsste nochmal genau schauen.


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Aug 2021, 19:15 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2253 erstellt: 28. Aug 2021, 19:17
Stell mal alles unter PCM auf "NONE" das ist wohl de Fehler bei Dir.
blowfly6
Inventar
#2254 erstellt: 28. Aug 2021, 19:18
IMG_4577

So sieht's aus.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2255 erstellt: 28. Aug 2021, 19:21
Hast du es schon umgestellt?
blowfly6
Inventar
#2256 erstellt: 28. Aug 2021, 19:25
dann geht nur die Front plus Sub
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2257 erstellt: 28. Aug 2021, 19:27
Dann stimmt da was nicht,auf jedenfall nicht schlimmes das steht schon fest.
Welchen Player hast du?


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Aug 2021, 19:33 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#2258 erstellt: 28. Aug 2021, 19:33

blowfly6 (Beitrag #2247) schrieb:

P.S.: Signal läuft über den LG-TV über ARC zum NAD


Welchen LG? Stichwort eARC
blowfly6
Inventar
#2259 erstellt: 28. Aug 2021, 19:38
Ich habe mal den Player direkt an den NAD angesteckt, eArc umgangen. Siehe da, nun steht Atmos im Display...

LG77G1


[Beitrag von blowfly6 am 28. Aug 2021, 19:39 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2260 erstellt: 28. Aug 2021, 19:42
So habe ich meinen auch geschlossen,anders würde ich es auch nicht machen.Und schon Eingemessen?


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Aug 2021, 19:46 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#2261 erstellt: 28. Aug 2021, 19:46

blowfly6 (Beitrag #2259) schrieb:

LG77G1


Müsstest du wohl mal in der BDA des LG's kucken... eARC wird wohl nur durch einen HDMI Port unterstützt (HDMI 2 (?))


[Beitrag von pmd am 28. Aug 2021, 19:47 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#2262 erstellt: 28. Aug 2021, 19:48
Richtig! Der HDMI 2 ist auch mit dem Receiver verbunden. Aber egal, ist für mich kein Problem, dann bleibt es erstmal so angeschlossen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2263 erstellt: 28. Aug 2021, 19:51
Hast du schon die Vollversion von Dirac,die ist quasi ein Muss. Habe ich selber so erlebt,hatte viel zulange überlegt ob ich die nehme oder nicht.
blowfly6
Inventar
#2264 erstellt: 28. Aug 2021, 20:12
Nein, ich habe Dirac noch gar nicht angefasst. Für heute habe ich genug...

Danke
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2265 erstellt: 28. Aug 2021, 20:14
Ok,kann ich verstehen mit der Einmessung wird es noch Klang her noch besser.


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Aug 2021, 20:15 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#2266 erstellt: 28. Aug 2021, 20:18

blowfly6 (Beitrag #2259) schrieb:
Ich habe mal den Player direkt an den NAD angesteckt, eArc umgangen. Siehe da, nun steht Atmos im Display...

LG77G1

Logisch, bei LG gibt es seit den 2020er Modellen keinen DTS-Support via ARC.
blowfly6
Inventar
#2267 erstellt: 28. Aug 2021, 21:01
Wir reden ja nicht von DTS sondern von Dolby...

Und nun geht's es auch. Ich hatte bei eArc einen Haken tief im LG-Menü nicht gesetzt...

DTS werde ich morgen mal mit einer Bluray spaßhalber testen..

badidea
Stammgast
#2268 erstellt: 29. Aug 2021, 21:08

badidea (Beitrag #2194) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #2192) schrieb:
OK Danke und dann noch die letzte Frage: Wird das Rauschen lauter, wenn du die Lautstärke am NAD aufdrehst?

Nein, wird es nicht! Gute Frage! Sieht ja eher nach Sub Problem aus!


Futti (Beitrag #2193) schrieb:
Probiere mal die Verstärkung am Subwoofer so weit wie möglich zu reduzieren, um am NAD mit dem SUB Pegel wieder zu erhöhen.
Vielleicht hat die Sub Endstufe hier ein Rauschen, wenn das NAD SUB Signal etwas zu niedrig ist.

Volltreffer! Ich habe den Sub jetzt auf die Lautstärke reduziert, auf der ich ihn bisher immer betrieben habe (10 statt 12 Uhr). Ich kann das Rauschen zwar immer noch hören, aber jetzt ist es so leise, dass es sehr gut sein kann, dass mir das bisher einfach nie negativ auffiel!

Danke für eure guten Tipps und Hinweise!
Was alles für ein Mist passieren kann, wenn man einen neuen AVR auf Herz und Nieren prüft und die neue Marke in ihren individuellen Eigenheiten nicht bekannt ist.

Habe heute meinen Yamaha wieder angeschlossen, da der NAD sowieso wegen des Einschalt-Knackens getauscht oder repariert werden müsste….und siehe da, am Subwoofer rauscht gar nichts mehr!
Ich war also die letzten Monate nicht taub. Das Rauschen am Sub kam definitiv vom NAD im Zusammenspiel mit meinem Cambridge Audio Subwoofer.
Also entweder habe ich ein komplettes Montagsmodell erwischt, bei dem so einiges nicht stimmt, oder NAD und ich werden leider keine Freunde!
IMYTA
Inventar
#2269 erstellt: 29. Aug 2021, 22:24
Bei mir wird immer automatisch Dirac 2 ausgewählt.

Kann ich das irgendwo umstellen?
blowfly6
Inventar
#2270 erstellt: 29. Aug 2021, 22:39
Ich habe heute meinen 2080 innerhalb von 15 Minuten bei Ebay-KA verkauft. Dem weine ich gar nicht hinterher...

Der NAD macht einen tollen Job. Er knackst ein wenig beim Umschalten von Sendern und Quellen, damit kann ich aber leben.

Mein Sub rauscht allerdings überhaupt nicht. Und auch der Lüfter ist ok, da die Geräte im Schrank stehen (mit Belüftung).

Die nächsten Tage mache ich mich mal an Dirac ran.

badidea
Stammgast
#2271 erstellt: 29. Aug 2021, 22:42
@IMYTA
„Res“ Taste und dann mit den Pfeilen nach unten drücken, wenn du von 2 auf 1 springen willst und nach oben drücken, wenn du von 2 auf 3 springen willst. Frag nicht…da hatte wohl jemand mathematische Logik im Sinn!


[Beitrag von badidea am 29. Aug 2021, 22:43 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#2272 erstellt: 29. Aug 2021, 23:01
Das weiß ich.

Die Frage war eher, wie kann ich es fix einstellen das immer Slot 3 genommen wird?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2273 erstellt: 30. Aug 2021, 05:02
Wenn du ein Slot nimmst,dann bleibt der auch der springt das nicht rum bei mir jedenfalls,bei dem Rest der User hier auch nicht,habe davon noch nie was gelesen.


[Beitrag von Rossi_46 am 30. Aug 2021, 05:10 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2274 erstellt: 30. Aug 2021, 06:35

IMYTA (Beitrag #2272) schrieb:
Das weiß ich.

Die Frage war eher, wie kann ich es fix einstellen das immer Slot 3 genommen wird?


Nach der Zuordnung kann man das abspeichern im Menü , mit der Taste Pfeil rechts , so war es zumindest beim 777v3
badidea
Stammgast
#2275 erstellt: 30. Aug 2021, 10:52

badidea (Beitrag #2268) schrieb:

Habe heute meinen Yamaha wieder angeschlossen, da der NAD sowieso wegen des Einschalt-Knackens getauscht oder repariert werden müsste….und siehe da, am Subwoofer rauscht gar nichts mehr!
Ich war also die letzten Monate nicht taub. Das Rauschen am Sub kam definitiv vom NAD im Zusammenspiel mit meinem Cambridge Audio Subwoofer.
Also entweder habe ich ein komplettes Montagsmodell erwischt, bei dem so einiges nicht stimmt, oder NAD und ich werden leider keine Freunde! :(

Um dem rauschenden Sub-Problem etwas mehr auf die Schliche zu kommen, die hoffentlich letzte Frage dazu (entscheidend für Umtausch oder Rückgabe des NAD):
Beim Einmessen und Einpegeln des Subwoofers musste ich ihn in der PC/Mac Version von Dirac ja extrem leise stellen (7-8Uhr...also fast "Aus"), um ein angeglichenes Signal zu bekommen. In der iPhone Version von Dirac entfällt ja das Einpegeln und ich hatte den Sub auf meiner gewohnten Lautstärke (ca. 10Uhr Stellung) eingemessen. Für mich ist das ein deutliches Anzeichen, dass mein T778 auf dem LFE Kanal ein viel zu starkes Signal ausgibt. Das würde auch das Grundrauschen erklären.
Daher jetzt die Frage: Ist euch aufgefallen, als ihr euren T778 neu hattet, dass ihr den Subwoofer deutlich leiser betreiben solltet, als bei eurem alten Receiver, oder war das eher ungefähr gleich?
Son-Goku
Inventar
#2276 erstellt: 30. Aug 2021, 11:20
@IMYTA

Das musst du im A/V Preset hinterlegen
carei
Ist häufiger hier
#2277 erstellt: 30. Aug 2021, 12:21

badidea (Beitrag #2275) schrieb:

Daher jetzt die Frage: Ist euch aufgefallen, als ihr euren T778 neu hattet, dass ihr den Subwoofer deutlich leiser betreiben solltet, als bei eurem alten Receiver, oder war das eher ungefähr gleich?


Nein, ich konnte die Einstellungen meines Subs (Monitor Audio) von meinem Yamaha Set Sup fast übernehmen (steht auf ca. 12 Uhr).
Dirac hat nur geringfügig korrigiert.

Ich habe mal bewusst am Subwoofer bei mir nach dem Rauschen gehorcht. Ja da ist ein geringer Rauschpegel vorhanden wenn der T778 zugeschalten wird, wie auch an Frontlautsprechern.
Das hatte mich am Anfang auch irritiert. Das kannte ich vom Yamaha auch nicht. Das höre ich aber nur wenn ich direkt am Chassis lausche, stört im praktischen aber nicht.
Möglicherweise ist der NAD etwas sensitv für MasseSchleifen, die solche Phänomene auch herrufen können.
Für mich kann ich konstatieren, das ich den Umstieg von Yamaha auf den NAD nicht bereut habe, wenngleich ich auch nicht alles perfekt finde.

LG, Carsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248