Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#4277 erstellt: 04. Jun 2022, 06:48
Ja so ist das leider, da gebe ich dir absolut recht.
Genaue Messungen des Istzustands nach der Dirac Korrektur sind oft ausschlussreich.
Ich persönlich hätte von Dirac diesbezüglich mehr erwartet, ob das eine Storm Audio dann besser macht würde mich schon einmal interessieren.

Übrigens, wieder 4 Wochen rum, wieder ein 4er Satz Batterien leer bei sehr geringer Nutzungsdauer, das ist echt beschämend, darf man niemandem erzählen eigentlich...
pogopogo
Inventar
#4278 erstellt: 04. Jun 2022, 08:15

Prim2357 (Beitrag #4277) schrieb:
übrigens, wieder 4 Wochen rum, wieder ein 4er Satz Batterien leer bei sehr geringer Nutzungsdauer, das ist echt beschämend, darf man niemandem erzählen eigentlich...

Da würde ich mal den NAD Service anfragen. Normal wird das nicht sein.
Hast du mal den Ruhestrom nachgemessen?
Prim2357
Inventar
#4279 erstellt: 04. Jun 2022, 09:16
Wurde ja schon thematisiert, das scheint nicht unnormal zu sein...
mister.mole
Ist häufiger hier
#4280 erstellt: 04. Jun 2022, 09:16
Meine Fernbedienung hat noch die ersten Batterien seit November letzten Jahres.

Es gibt eine PC Software von NAD für die Fernbedienung:
NAD HTR PC Interface software

Findet man hier:
https://nadelectronics.com/software/

Vielleicht kann man damit ein Update der Fernbedienungs Softwareachen oder diese resetten?
Devine72
Stammgast
#4281 erstellt: 04. Jun 2022, 10:56
wie ist das eigentlich wenn ich die Trennfrequenz der Front verändere muss ich dann neu einmessen?
jsoentgen
Stammgast
#4282 erstellt: 04. Jun 2022, 11:18
Nein
Prim2357
Inventar
#4283 erstellt: 04. Jun 2022, 12:54

mister.mole (Beitrag #4280) schrieb:


Vielleicht kann man damit ein Update der Fernbedienungs Softwareachen oder diese resetten?


Mein 778 ist nagelneu aus der neuesten Charge, vllt ist die Software darauf ja zu aktuell, wie alt ist denn dein Gerät?

Wenn ich dran denke mache ich nach Gebrauch ne Batterie raus, mal sehen wie sich das auswirkt.

Das Beste ist, ich benutze nur lediglich den An und Aus Knopf, der Rest ist ja eingestellt...



Devine72 (Beitrag #4281) schrieb:
wie ist das eigentlich wenn ich die Trennfrequenz der Front verändere muss ich dann neu einmessen?


Wie jsoentgen richtig angemerkt hat, nein musst du nicht.

Wenn du bei der Trennfrequenz unschlüssig sein solltest, auch hier der Rat die verschiedenen Trennfrequenzen durchzuspielen und mit REW nachzumessen, da siehst du sehr gut die Interaktion von Subwoofer und Hauptlautsprecher und kannst die beste Einstellung wählen.
badidea
Stammgast
#4284 erstellt: 04. Jun 2022, 14:26

Prim2357 (Beitrag #4277) schrieb:
Übrigens, wieder 4 Wochen rum, wieder ein 4er Satz Batterien leer bei sehr geringer Nutzungsdauer, das ist echt beschämend, darf man niemandem erzählen eigentlich...
Bei mir war gestern auch wieder ein Satz durch! Ich werde jetzt mal den Service anschreiben, da das so nicht sein kann!
Prim2357
Inventar
#4285 erstellt: 04. Jun 2022, 14:32
Bitte das Ergebnis dazu mitteilen, danke.
Devine72
Stammgast
#4286 erstellt: 05. Jun 2022, 09:38

Devine72 (Beitrag #4281) schrieb:
wie ist das eigentlich wenn ich die Trennfrequenz der Front verändere muss ich dann neu einmessen

Wie jsoentgen richtig angemerkt hat, nein musst du nicht.

Wenn du bei der Trennfrequenz unschlüssig sein solltest, auch hier der Rat die verschiedenen Trennfrequenzen durchzuspielen und mit REW nachzumessen, da siehst du sehr gut die Interaktion von Subwoofer und Hauptlautsprecher und kannst die beste Einstellung wählen.


Ok, mit REW müsste ich mich erstmal vertraut machen, da hab ich noch überhaupt keinen Plan von gibt es da irgendwo ne verständliche Anleitung?
Filou6901
Inventar
#4287 erstellt: 05. Jun 2022, 09:56
Findest du z.B bei YouTube , gibt da mehrere ......

https://www.youtube.com/watch?v=dZIPGvgGOQs

Beispiel !
Prim2357
Inventar
#4288 erstellt: 05. Jun 2022, 12:20
Ich persönlich mag dieses Tutorial...
https://www.youtube.com/watch?v=5vL2KdUjqiQ
Devine72
Stammgast
#4289 erstellt: 06. Jun 2022, 12:42
ok, Danke euch
werde ich mir beides mal anschauen wenn ich Zeit habe.
tobbes1990
Ist häufiger hier
#4290 erstellt: 08. Jun 2022, 09:34
Ich hab jetzt seit dem Wochenende mal die Kurven von StormAudio probiert. Also eine für die Fronts und Center, eine für den Sub und eine für den Rest. Ich muss sagen, die gefallen mir. Man muss im Gegensatz zu pogopogo's natürlich wieder ein paar db drauflegen, aber ich hab noch genug Reserven.
Probiert hab ich sie jetzt nur für Film/Serien, für Musik noch nicht (wird aber von StormAudio auch nur für Film empfohlen).
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
badidea
Stammgast
#4291 erstellt: 08. Jun 2022, 12:10

Prim2357 (Beitrag #4285) schrieb:
Bitte das Ergebnis dazu mitteilen, danke.
Der NAD Service hat mich an den Händler verwiesen. Der will sich jetzt kümmern. Beide scheinen meine Beschreibung des Problems für einen Defekt zu halten. Direkt bestätigt hat es mir keiner!
Mal abwarten, was jetzt passiert....
Prim2357
Inventar
#4292 erstellt: 08. Jun 2022, 12:23

tobbes1990 (Beitrag #4290) schrieb:
Ich hab jetzt seit dem Wochenende mal die Kurven von StormAudio probiert. Also eine für die Fronts und Center, eine für den Sub und eine für den Rest. Ich muss sagen, die gefallen mir. Man muss im Gegensatz zu pogopogo's natürlich wieder ein paar db drauflegen, aber ich hab noch genug Reserven.
Probiert hab ich sie jetzt nur für Film/Serien, für Musik noch nicht (wird aber von StormAudio auch nur für Film empfohlen).
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.


Danke für die Info.
Storm Audio nennt seine Filter für Filmbetrieb "Theater" Kurve....


badidea (Beitrag #4291) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #4285) schrieb:
Bitte das Ergebnis dazu mitteilen, danke.
Der NAD Service hat mich an den Händler verwiesen. Der will sich jetzt kümmern. Beide scheinen meine Beschreibung des Problems für einen Defekt zu halten. Direkt bestätigt hat es mir keiner!

Wie hast du das Problem denn genau beschrieben wenn ich fragen darf?

Gruß
tobbes1990
Ist häufiger hier
#4293 erstellt: 08. Jun 2022, 15:33
Gibts da auch noch andere Filter von denen? z.B. für Musik?
Im Moment gefällt mir die sehr.


[Beitrag von tobbes1990 am 08. Jun 2022, 15:33 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#4294 erstellt: 09. Jun 2022, 15:08

Prim2357 (Beitrag #4292) schrieb:
Wie hast du das Problem denn genau beschrieben wenn ich fragen darf?

In der Kurzfassung ungefähr so:
"Ich vermute, dass mit der FB etwas nicht stimmt, da ich sie kaum benutze, die Beleuchtung abgeschaltet ist und trotzdem alle 2-3 Monate die Batterien leer sind."
tobbes1990
Ist häufiger hier
#4295 erstellt: 09. Jun 2022, 15:38
Ist das in Dirac eigentlich normal? In jeder Beschreibung, Anleitung etc. steht, dass der Mic Gain auf 100 % gestellt werden soll. Gibts bei mir nicht. Bin jetzt nicht zu Hause, aber mein Slider geht nur von - xx dB bis - xx dB... Muss nachher noch mal genau nachgucken.


[Beitrag von tobbes1990 am 09. Jun 2022, 15:39 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#4296 erstellt: 09. Jun 2022, 17:40

tobbes1990 (Beitrag #4295) schrieb:
Ist das in Dirac eigentlich normal?
Bei mir gibt's auch keine 100%. Ich gehe davon aus, dass sich das vielleicht ändert, wenn man ein anderes Mikrofon verwendet!?
oliverpanis
Inventar
#4297 erstellt: 09. Jun 2022, 17:54
Habe jetzt auch mal die Targets von Storm Audio getestet.
Klingt echt gut und der Bass drückt voll aufs Zwerchfell!
ReneHertel
Stammgast
#4298 erstellt: 09. Jun 2022, 18:19
Mein T 778 muss in die Reparatur !

Ich konnte sehr positiv den Service bei NAD kennen lernen per Online / BluOS Controller.
Darüber kann die NAD deinen T 778 prüfen und Protokolle zu senden.

Über Teamviewer hatten wir versucht auch das Problem zu lösen.

Tja, hat alles nicht geklappt und jetzt darf ich meinen T778 zur Reparatur / Garantieanspruch zu der Firma Bergmann senden.
Hoffentlich muss ich nicht so lange warten.
badidea
Stammgast
#4299 erstellt: 09. Jun 2022, 19:29

ReneHertel (Beitrag #4298) schrieb:
Mein T 778 muss in die Reparatur !
Was ist denn kaputt?

Mich nervt ja inzwischen mal wieder das HDMI Board so sehr, dass ich schon fast hoffe, dass meiner auch irgendwie kaputt geht, damit ich möglicherweise die Option bekäme zu wandeln und mir dann einen Arcam AVR11 zu holen. Alternativ wäre es auch toll, wenn NAD mit einem HDMI2.1 MDC Modul in die Puschen kommen würde, da ich mir davon die Lösung meiner Probleme verspreche (die Hoffnung stirbt zuletzt). Weiß hier jemand wann das der Fall ist?
Filou6901
Inventar
#4300 erstellt: 09. Jun 2022, 19:57
Die Storm Audio Sub Kurve fällt ja bereits schon bei 30Hz ca. 3db ab , wer hat das so ,wie sind eure Erfahrungen,fehlt dann bei Kino nicht noch etwas ?
Darkm3n
Inventar
#4301 erstellt: 09. Jun 2022, 20:09
Hier mal die Storm Audio Subwoofer Kurve mit REW gemessen.

Storm Audio Kurve Subwoofer
Prim2357
Inventar
#4302 erstellt: 09. Jun 2022, 21:40

Filou6901 (Beitrag #4300) schrieb:
Die Storm Audio Sub Kurve fällt ja bereits schon bei 30Hz ca. 3db ab , wer hat das so ,wie sind eure Erfahrungen,fehlt dann bei Kino nicht noch etwas ?



Screenshot (97)

Eine durchaus berechtigte Frage. Es ist ja auch immer so eine Sache, was der Raum dann letztlich aus diesen Korrekturvorgaben macht.
Und ja, eine absolut lineare Abstimmung, oder gar eine Anhebung im untersten Tiefbassbereich, lässt das Sofa vllt noch mehr wackeln,
aber insgesamt sauberer klingt es bei mir so.
Darkm3n
Inventar
#4303 erstellt: 09. Jun 2022, 22:04
Sauber sollte es auf jeden Fall klingen und nicht bloß, dass die Couch bebt.
Prim2357
Inventar
#4304 erstellt: 09. Jun 2022, 22:16
Ja, das ist mir auch sehr wichtig.
Aber ich akzeptiere natürlich auch andere Geschmäcker, bei welchen es kaum genug beben kann.
Zum kurzen Vorführen beeindruckend, für stundenlanges Filmvergnügen in meinem Alter zu ermüdend...
Filou6901
Inventar
#4305 erstellt: 10. Jun 2022, 07:01
Besten Dank !
Hier kann man ja auch schon wieder sehr schön sehen, das eine Messung doch etwas anders ausschaut wie die Zielkurve .
Die Messungen sehe ja schon verdammt gut aus, Respekt !
ReneHertel
Stammgast
#4306 erstellt: 10. Jun 2022, 08:13
badidea !

Naja, meine erstellten Filter/Slots lassen sich speichern und belegen aber, wenn ich den T778 kpl. ausschalte also vom Strom nehme und nach einer gewissen zeit wieder einschalte ist alles weg.

Bei DiracLife auf mein Macbook ist der erstellte/gespeicherte Filter weg.
Beim T778 ist Dirac Live aktiv aber keine Slotbelegung vorhanden.


Thema HDMi Board 2.1: haben mir die Menschen vom NAD gesagt: wenn sich die Chipszene beruhigt hat und Chips ausreichend bestellt werden können würde dann was kommen.

Also!, ich werde mein T778 nicht her geben oder ein anderes Gerät kaufen.
Devine72
Stammgast
#4307 erstellt: 10. Jun 2022, 12:51

oliverpanis (Beitrag #4297) schrieb:
Habe jetzt auch mal die Targets von Storm Audio getestet.
Klingt echt gut und der Bass drückt voll aufs Zwerchfell! :D


wo finde ich die ?
SatHopper
Inventar
#4308 erstellt: 10. Jun 2022, 13:02
Hier:

https://www.stormaudio.com/download-center/

Ich benutze die auch, habe aber auch eine StormAudio im Einsatz
Devine72
Stammgast
#4309 erstellt: 10. Jun 2022, 13:12
danke dir
Prim2357
Inventar
#4310 erstellt: 10. Jun 2022, 17:36

Filou6901 (Beitrag #4305) schrieb:

Die Messungen sehe ja schon verdammt gut aus, Respekt ! ;)


Immer auch eine Frage der Skalierung und Glättung, deshalb habe ich meine Messung etwas an Darkm3ns angepasst, zum leichteren Vergleichen
Darkm3n
Inventar
#4311 erstellt: 10. Jun 2022, 18:02
Glättung hab ich Var smoothing genommen.
Prim2357
Inventar
#4312 erstellt: 10. Jun 2022, 19:15
Ja nehm ich auch (fast) immer wenn es um den gesamten Frequenzbereich geht, im Bassbereich in der Regel ungeglättet.
Links stell ich aber nur von 55db bis 105db ein, dann wird die Ansicht genauer im Vergleich von 20-110db.
Und die 5db Schritte fahre ich auch ab und an auf 1db runter, nicht unbedingt nötig aber einfach um mal ganz genau hinzuschauen,
im Gegensatz dazu auch mal die Psy Kurve anschauen, so soll man es dann gehörtechnisch empfinden, auch da sieht man in Bereichen dann Tendenzen welche hervorstechen können.

Letztlich stelle ich aber dann doch noch das Gehör/Geschmack vor die Messung, nicht das es hier zu einem Missverständnis kommt,
das ist das Wichtigste. Nur um Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen, ist das ein gutes Mittel.
tobbes1990
Ist häufiger hier
#4313 erstellt: 12. Jun 2022, 11:59
Kann mir einer bei der Crossover-Frequenz für meine Height Speaker helfen?
Als Beispiel habe ich jetzt mal zwei Screenshots von dem selben Lautsprecher angefügt, einmal mit der korrigierten Kurve und einmal mit der Gemessenen.

Bildschirmfoto 2022-06-12 um 11.42.06

Bildschirmfoto 2022-06-12 um 11.44.19
Darkm3n
Inventar
#4314 erstellt: 12. Jun 2022, 12:34
Ich würde für die Height Speaker 120Hz nehmen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4315 erstellt: 12. Jun 2022, 12:37
Schon gesehen...


[Beitrag von Rossi_46 am 12. Jun 2022, 12:40 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#4316 erstellt: 12. Jun 2022, 12:39
Ich auch , da sie bei 100 Hz schon sehr stark abfallen
tobbes1990
Ist häufiger hier
#4317 erstellt: 12. Jun 2022, 12:51
Danke für Antworten. Dann versuche ich es mal und wenn der Sub dann zu orten wäre, wieder eher weiter nach unten gehen?
Prim2357
Inventar
#4318 erstellt: 12. Jun 2022, 12:53
Ach was, dadurch wird der Sub nicht ortbarer, LFE geht eh bis 120Hz


[Beitrag von Prim2357 am 12. Jun 2022, 12:54 bearbeitet]
tobbes1990
Ist häufiger hier
#4319 erstellt: 12. Jun 2022, 12:56
Stimmt natürlich. Ich stelle mal so ein und teste
Filou6901
Inventar
#4320 erstellt: 12. Jun 2022, 13:02
Soll in 1. Linie dazu führen, die Rear Speaker zu entlasten !
pogopogo
Inventar
#4321 erstellt: 12. Jun 2022, 13:39

Prim2357 (Beitrag #4318) schrieb:
Ach was, dadurch wird der Sub nicht ortbarer, LFE geht eh bis 120Hz

LFE ist doch gesondert zu betrachten, oder?
Selbst wenn du die Sub-Trennfrequenz auf z.B. nicht ortbare 60Hz einstellst, kann der LFE trotzdem noch bis 120Hz ausgegeben werden.
Prim2357
Inventar
#4322 erstellt: 12. Jun 2022, 15:35
ich weiss gerade nicht was du mir mit deinem Post mitteilen möchtest?
pogopogo
Inventar
#4323 erstellt: 12. Jun 2022, 16:26
Vielleicht hilft das weiter: Link
Prim2357
Inventar
#4324 erstellt: 12. Jun 2022, 16:42
Du kannst gerne mit mir sprechen, diese Verlinkerei mag ich nicht.
Worauf im Text beziehst du dich, und wo habe ich was Anderes geschrieben, oder sollte das mein Geschriebenes nur bestätigen?
Wie schon gesagt, was genau ist unklar, hast du eine Frage an mich, oder hab ich etwas geschrieben das nicht stimmt, oder,oder....?
pogopogo
Inventar
#4325 erstellt: 12. Jun 2022, 16:51

Prim2357 (Beitrag #4318) schrieb:
Ach was, dadurch wird der Sub nicht ortbarer, LFE geht eh bis 120Hz

Was hat der LFE mit der Sub-Trennfrequenz bzw. der Ortbarkeit zu tun!?
jsoentgen
Stammgast
#4326 erstellt: 12. Jun 2022, 16:56
nix
Prim2357
Inventar
#4327 erstellt: 12. Jun 2022, 17:02
Höhenlautsprecher, Surround, LFE, Trennfrequenz bezüglich Ortbarkeit egal weil der Sub bei diesem Material eh bis 120Hz läuft...hab ich was Anderes geschrieben?

Die Ortbarkeit wurde hier angefragt:

tobbes1990 (Beitrag #4317) schrieb:
Danke für Antworten. Dann versuche ich es mal und wenn der Sub dann zu orten wäre, wieder eher weiter nach unten gehen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136