Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
Kokesch
Stammgast
#2049 erstellt: 14. Jun 2020, 12:16
Ich habe auch den Sky Q1..aber daran liegt es nicht, auch beim streamen mit dem Fire-Stick die gleichen Abbrüche, hier friert sogar das Bild ein und ich muß den Fire-Stick neu starten....
Ich habe mir ein zweites baugleiches Gerät geholt, weil ich ausschließen wollte das mein gekaufter RV6 ne Macke hat....das war mit HiFi im Hinterhof so abgestimmt...
Ich habe in den letzten 4 Wochen mich sehr ausführlich mit dem Thema befasst. nachdem ich meinen Denon X4400h meinem Sohn geschenkt hatte, muß ein neuer AVR her. Der Denon hatte mir zu wenig Sourround Sound, ich habe eine 7.2.4 Lautsprecherkonfig und offensichtlich ist Audissey beim Einmessen überfordert. Dirac hingegen hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Deshalb hätte ich gerne den RV6 oder 550 behalten.

Aber nun diese Bild/Ton Aussetzer...Ich habe in den letzten Wochen einen Yamaha 3080 und einen Pioneer LX901 ausprobiert, beide waren mit 4K BD von meinem Oppo 203 zum JVC N5 hin überfordert, es kam kein stabiles Bild zustande, auch nicht mit allen möglichen Varianten der HDMI Out Möglichkeiten. Auch nicht mit einem provisorisch verlegten 10m HDMI-Kabel mittlerer Qualität....
Der RV6 hingegen hatte ein sauberes 4K Bild auf Anhieb hingelegt, den 550er muß ich auf diese Hinsicht hin noch testen.....

Meine eigentliche Frage war: Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Arcams die HDCP 2.3 liefern? Hat jemand eine ähnliche Konfig TV/Beamer und damit verbundene Probleme bzw. Lösungen?
Kokesch
Stammgast
#2050 erstellt: 14. Jun 2020, 12:22

soundnew (Beitrag #2048) schrieb:
Welchen Sky Receiver hast Du denn genau? Bei meinem Sky Q (1. Gen) habe ich mit dem AV 40 überhaupt keine Probleme.


Du hast wahrscheinlich keinen zusätzlichen Beamer am zweiten HDMI Ausgang..oder?
soundnew
Stammgast
#2051 erstellt: 14. Jun 2020, 12:23
Ich habe den JVC X-7000. Hatte vor dem Arcam einen Yamaha 3050. Ich habe eine ganze Reihe HDMI Kabel probiert, weil es immer wieder Probleme gab. Inzwischen habe ich das Grobe Hybrid HDMI Kabel, dass ich persönlich zwar zu teuer finde, wollte aber endlich Ruhe haben und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.
Kokesch
Stammgast
#2052 erstellt: 14. Jun 2020, 12:24
[quote="prouuun (Beitrag #2047)"]Verstehe aber nicht, wieso gibst du den Lexicon zurück und holst dir den baugleichen Arcam, der natürlich das Problem dann auch hat?.....
weil ich ausschließen wollte, das mein gekaufter RV6 ne Macke hat.....
Kokesch
Stammgast
#2053 erstellt: 14. Jun 2020, 12:29

soundnew (Beitrag #2051) schrieb:
Ich habe den JVC X-7000. Hatte vor dem Arcam einen Yamaha 3050. Ich habe eine ganze Reihe HDMI Kabel probiert, weil es immer wieder Probleme gab. Inzwischen habe ich das Grobe Hybrid HDMI Kabel, dass ich persönlich zwar zu teuer finde, wollte aber endlich Ruhe haben und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.


Ja, das wäre eine mögliche Lösungsvariante, ist bei mir aber schlecht möglich, da ich beim Rohbau vor 4 Jahren das HDMI Kabel im Fußboden verlegt habe und es dann an der Wand unter Putz zum Beamer-Standort hochgeführt habe....meine Frau macht mir einen Aufstand wenn ich ein Kabel zur Ansicht quer durchs WZ verlege, auch die Aufputz Kabelkanäle sind potthässlich...da gehe ich lieber wieder zu Denon zurück, denn damit hatte es ja einigermaßen funktioniert
marco_008
Inventar
#2054 erstellt: 14. Jun 2020, 12:32
Ich würde trotzdem spontan auf dein Kabel tippen, denn ich hatte zuvor den 550, mit Beamer und Tv und keine Probleme!
Bei mir war es das Oehlbach Matrix Evolution,in 12 m Länge.
Jetzt liegt ein optisches hier von Avinty, ohne Probleme!
Denke nicht das es am 560 liegt!
yordi
Inventar
#2055 erstellt: 14. Jun 2020, 12:32
Hallo,

es kommt immer wieder aufs Gleiche raus, ein 10 m Kabel kann funktionieren, muß aber nicht.
Daher würde ich auf ein optische HDMI Kabel umsteigen.
Ich habe mehrere Jahre ein Pionier SC-LX 901 betrieben, mit einem normalen 10 m Kabel von 2008. 4K war überhaupt kein Problem, lediglich HDR hat nicht funktioniert.

Gruß yordi
Son-Goku
Inventar
#2056 erstellt: 14. Jun 2020, 12:40
Oder mal als günstige Alternative nen HDMI Splitter dazwischen hängen wo die Ausgänge unabhängig voneinander funktionieren
Der_große_Bär
Stammgast
#2057 erstellt: 14. Jun 2020, 12:49
Hallo
Ich kann nicht verstehen wie man ein HDMI Kabel ohne Leerohr einfach so in die Wand/Boden verlegen kann.
Gerade HDMI ist doch bekannt für Probleme bei hohen Übertagungsraten bei großen Längen.
Da muss man doch damit rechnen in Zukunft Probleme mit dem Kabel zu bekommen.
„Demnächst“ müssen sogar 40-48 GBit übertragen werden, das macht schon wieder neue HDMI Kabel notwendig.
DerBär
Desperado737
Stammgast
#2058 erstellt: 14. Jun 2020, 13:55
Mein 10m HDMI Kabel hat nach 1,5 Jahren den Dienst eingestellt, habe nun ein Hybrid Kabel das super funktioniert.
Kokesch
Stammgast
#2059 erstellt: 14. Jun 2020, 14:24

Der_große_Bär (Beitrag #2057) schrieb:
Hallo
Ich kann nicht verstehen wie man ein HDMI Kabel ohne Leerohr einfach so in die Wand/Boden verlegen kann..........
DerBär


Ja, Du hast recht...aber das Problem war damals vor 5 Jahren, mir noch nicht so gegenwärtig. Wollte eigentlich keinen Beamer mehr, dachte ein großer TV reicht aus. Hatte mich dann doch spontan entschlossen den dünnen Heizestrich, der eigentlich schon fertig war, "aufzuhacken", waren immerhin 6m,um ein flaches HDMI Kabel zu verlegen. Für ein Rohr war kein Platz, das flache Kabel ging gerade so rein.

Habe es nicht bereut, denn selbst mein 77Zoll LG Oled kann das faszinierende Bild auf 133 Zoll meines JVC Beamers nicht ersetzen.
Ich habe aber im Rahmen meiner AVR Experimente bemerkt, das die einzelnen Hersteller schon Unterschiede in der Qualität ihrer HDMI Out Signale liefern. Und da war vor allem Yamaha mit dem 3080 am Schwächsten. Kumpel von mir hat dieselben Probleme mit einem 2080.
Ich werde mir mal ein 15m Kabel von Grobi kommen lassen und mal testen, wie es sich dann verhält. Glaube aber nicht, das sich am Hand-Shake verhalten da etwas ändert, bezogen auf meine Bildabbrüche bei TV und Fire-Stick...
Danke für Eure Hilfe....
Kokesch
Stammgast
#2060 erstellt: 14. Jun 2020, 14:31

marco_008 (Beitrag #2054) schrieb:
Ich würde trotzdem spontan auf dein Kabel tippen, denn ich hatte zuvor den 550, mit Beamer und Tv und keine Probleme!
Bei mir war es das Oehlbach Matrix Evolution,in 12 m Länge.
Jetzt liegt ein optisches hier von Avinty, ohne Probleme!
Denke nicht das es am 560 liegt!


Wie lang ist Dein optisches Kabel? Auf der Avinty Seite kann ich nur bis 5m finden...
Filou6901
Inventar
#2061 erstellt: 14. Jun 2020, 14:40
Habe folgendes , 12m lang , läuft einwandfrei am JVC X7900

https://www.adamanti...asfaser-hybrid-kabel
123derHai
Schaut ab und zu mal vorbei
#2062 erstellt: 14. Jun 2020, 14:57
Nochmal zurück zu Dirac und den Messergebnissen. Bin nach wie vor nicht zufrieden, Dirac hört sich mies an, Verzerrungen trotz Regulierung an den Kurven. Das ist einfach nicht sauber.

Wollte daher eine neue Messung starten, aber habe keinen Meßton generieren können, mehrfacher Neustart hat diesmal auch nicht geholfen. Letztes Mal ging es dann irgendwann. Hat noch jemand Probleme mit den Messungen seit Dirac 3.0 und neuester FW? Jemand Lösungsvorschläge?

Seid Ihr mit den Dirac Ergebnissen zufrieden?
Filou6901
Inventar
#2063 erstellt: 14. Jun 2020, 15:11
Anscheind macht 3.0 Probleme , läuft zumindest nicht stabil !
Vielleicht solltest du dir einfach mal 2.5.3 laden , testen kannst du ja mal............

https://live.dirac.com/all-released-versions/
matzekahl
Inventar
#2064 erstellt: 14. Jun 2020, 15:14
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Dirac... Wo speichert Dirac (am MAC) die Daten/Bilder wenn ich bei Dirac auf "take Snapshot" drücke? Ich würde gerne kurz meine Kurven zeigen wollen um ein paar Fragen zu klären.

Grüße
soundnew
Stammgast
#2065 erstellt: 14. Jun 2020, 15:18
Seit 3.0 sind meine Probleme das erste mal weg.
Filou6901
Inventar
#2066 erstellt: 14. Jun 2020, 15:18
Unter Favoriten - Schreibtisch ? Nur so eine Idee.............
matzekahl
Inventar
#2067 erstellt: 14. Jun 2020, 15:21

Filou6901 (Beitrag #2066) schrieb:
Unter Favoriten - Schreibtisch ? Nur so eine Idee............. :.


Nope, leider nein...
Filou6901
Inventar
#2068 erstellt: 14. Jun 2020, 15:24
Mach doch einfach ein Screenshot , funktioniert das denn ?
matzekahl
Inventar
#2069 erstellt: 14. Jun 2020, 15:25
Jap, wenn ich das Mac OS eigene Tool nutze... Ich dachte nur Dirac hat eine elegantere Lösung mit dem Dirac Live... Funktioniert scheinbar nicht bei mir.
123derHai
Schaut ab und zu mal vorbei
#2070 erstellt: 14. Jun 2020, 16:12
Stromlos machen und Neustart brachte dann endlich den Testton wieder.

Neue Messung gemacht, aber nun völlig anderes Klangbild. Verzerrungen im Basssegment offenbar weg, dafür aber wieder zu wenig Präsenz bei Bass und im Bühnenbild, weder flat noch mit +4 Kurve. Das ist wenig Vertrauen erweckend, was Dirac da macht. Den Raum habe ich schließlich nicht verändert, alles an seinem Platz.

Es bleibt merkwürdig, für heute habe ich aber keine Lust mehr. Ohne Dirac ist der Klang immerhin toll.
rossoneri
Stammgast
#2071 erstellt: 14. Jun 2020, 16:22
@matzekahl

Dieser Button hat eine andere Funktion.


Die Funktion „Take Snapshot“ erstellt eine Momentaufnahme des aktuellen Status - nach einer Ände- rung einer Zielkurve lässt sich zwischen den Snapshots wechseln, ohne Projekte speichern bzw. laden zu müssen.
prouuun
Inventar
#2072 erstellt: 14. Jun 2020, 18:01
Hab heute Vormittag aus Interesse mal die JBL Firmware aufgespielt. Ergebnis war wie erwartet, es gibt keinen Unterschied ^^
Filou6901
Inventar
#2073 erstellt: 14. Jun 2020, 18:36
Haben wir denn hier jemanden der 2 Subwoofer im Einsatz hat , hat sich hier nun etwas verbessert ,was die Dirac Messung betrifft?
Bekommt nun jeder Sub auch seine eigenen Werte wie db und Abstand ?
marco_008
Inventar
#2074 erstellt: 14. Jun 2020, 20:19
@Kokesch
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 20.18.51
matzekahl
Inventar
#2075 erstellt: 14. Jun 2020, 21:20

rossoneri (Beitrag #2071) schrieb:
@matzekahl

Dieser Button hat eine andere Funktion.


Die Funktion „Take Snapshot“ erstellt eine Momentaufnahme des aktuellen Status - nach einer Änderung einer Zielkurve lässt sich zwischen den Snapshots wechseln, ohne Projekte speichern bzw. laden zu müssen.


Danke dir. Scheinbar sollte ich nochmals die Anleitung lesen. Vielleicht steht dort auch wie weit man den Gainregler beim Umik 1 (+18dB) stellen soll, um optimalste Ergebnisse zu erhalten? In einer Beschreibung von Dirac habe ich gelesen, dass eine optimales Ergebnis zu erzielen ist wenn man bei ca. 15dB einmisst. Was meint ihr?
Filou6901
Inventar
#2076 erstellt: 14. Jun 2020, 21:50
15db beziehen auf was , wo sollte man die einstellen ?
matzekahl
Inventar
#2077 erstellt: 14. Jun 2020, 21:52
Volume und Gain sollte bei Dirac soweit eingestellt werden, so dass man 15dB am Lautsprecher misst. So hatte ich es verstanden...


[Beitrag von matzekahl am 14. Jun 2020, 21:53 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#2078 erstellt: 16. Jun 2020, 21:37
Mein AV40 ist ja seit Sonntag in Betrieb, und ehrlich gesagt bin ich klanglich aktuell nicht so zufrieden
Irgendwie klingt alles etwas gepresst und angestrengt, das habe ich vom 850er anders in Erinnerung, fließender und musikalischer.
Nun habe ich ja von einem AV-Receiver (AVR850) auf eine Vor-/Endstufenkombi gewechselt, daher kann es auch sein dass entweder die neue Endstufe nichts taugt (IOTAVX 7-Kanal) oder Vorstufe und Endstufe im Gain nicht harmonieren, da habe ich ehr schon einiges drüber gelesen

Welche Endstufen werden denn hier beim AV40 betrieben, wenn ich fragen darf?
Im Moment bin ich nicht sicher ob ich mit einer ARCAM-Endstufe einen neuen Versuch wagen soll, oder ob ich das „Experiment AV40“ komplett abbreche...
Ist die PA720 überhaupt schon lieferbar?

Bye
SatHopper
Bad-Boy
Stammgast
#2079 erstellt: 16. Jun 2020, 22:09
Das ist interessant mit der Vor Endkombi.
Ich habe aktuell noch einen AVR 600 Arcam, der jetzt aber Probleme macht.
Bin am überlegen was ich jetzt mache.
Also eine andere Endstufe mit der AV 40 würde ich schon noch testen.

Ich habe mal bei mir eine Emotiva XPA 5 mit einer Marantz Vorstufe zum Vergleich zum AVR 600 bei mir gehabt. Ehrlich gesagt hat mir da der Arcam besser gefallen.
Bei meinen anderen Heimkinokollegen ist aber immer die Vor/Endstufe ein klarer Klangsprung gewesen. Diese hatten zuvor aber keinen Arcam Receiver zum Vergleich.
Da bin ich mal gespannt was bei Dir da rauskommt.
Aktuell interessiert mich der NAD T 778, Arcam AVR 30. Allerdings kann man im Moment auch den Lexicon RV 9 (entspricht ja dem 850er Arcam)neu für 3000 Euro bekommen.
Anthem MCA 525 Endstufe würde mich auch mal interessieren.

Was ich aber klar sagen kann. Der Arcam AVR 600 hat einen deutlich antrittsschnelleren Bass als die anderen Receiver. Man erschreckt sich einfach mehr im Film, da der Bass ansatzloser kommt. Eine wirklich explosive Dynamik. Das finde ich gut. Der 850er den ich mal hier hatte , hat das schon nicht mehr so ausgeprägt gemacht.
Ein Freund von mir sagt immer, wenn wir vergleichen, beim Arcam AVR 600 bekommt er einfach mehr "Angst" während des Films. Leider müsste ich ihn in Reparatur schicken. Würde gern auch mal was neues testen.

Mal schauen was ich mache !
hmt
Inventar
#2080 erstellt: 16. Jun 2020, 22:09
An den Endstufen wird es nicht liegen.
Olsen84
Stammgast
#2081 erstellt: 16. Jun 2020, 22:26
Ich habe noch keinen Vergleichstest mit verschiedenen Endstufen hinter mir. Allerdings habe ich gerade eine Emotiva am Nad 777v3 und den Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Steck doch testweise eine andere Endstufe ran und vergleiche.
soundnew
Stammgast
#2082 erstellt: 16. Jun 2020, 22:28
Ich würde eher schauen ob die Einmessung taugt.

Ich habe die XTZ Edge dran, bin auch sehr zufrieden. Aber ob jetzt deine Endstufe ein Problem hat?
SatHopper
Inventar
#2083 erstellt: 16. Jun 2020, 22:51
@Bad-Boy
Ich habe sogar schon überlegt ob ich den 600er als reine Endstufe betreibe, weil das hier schon manche geschrieben haben.
Gebraucht wird ja immer wieder was angeboten. Was für Probleme sind das denn, wenn ich fragen darf?
Filou6901
Inventar
#2084 erstellt: 16. Jun 2020, 22:52

Olsen84 (Beitrag #2081) schrieb:
Ich habe noch keinen Vergleichstest mit verschiedenen Endstufen hinter mir. Allerdings habe ich gerade eine Emotiva am Nad 777v3 und den Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Steck doch testweise eine andere Endstufe ran und vergleiche.


Habe ja ebenfalls den NAD T777v3 ,und der hat ja schon wirklich eine gute Dynamik & Power !
Eine Endstufe von Emotiva bringt nochmal eine Verbesserung ? Welche hast du denn da ?
SatHopper
Inventar
#2085 erstellt: 16. Jun 2020, 22:59

soundnew (Beitrag #2082) schrieb:
Ich würde eher schauen ob die Einmessung taugt.

Ich habe die XTZ Edge dran, bin auch sehr zufrieden. Aber ob jetzt deine Endstufe ein Problem hat?

Das ist doch eine 2-Kanal-Endstufe!? Wie viele davon hast Du denn in Betrieb?


[Beitrag von SatHopper am 16. Jun 2020, 23:00 bearbeitet]
soundnew
Stammgast
#2086 erstellt: 16. Jun 2020, 23:03
3 für die Front. Rest läuft über eine Emotiva.
Olsen84
Stammgast
#2087 erstellt: 16. Jun 2020, 23:27

Filou6901 (Beitrag #2084) schrieb:

Habe ja ebenfalls den NAD T777v3 ,und der hat ja schon wirklich eine gute Dynamik & Power !
Eine Endstufe von Emotiva bringt nochmal eine Verbesserung ? Welche hast du denn da ?


Ich habe die 5175. Ich betreibe 4 Wharfedale Linton im Surround Setup für Musik und Film. Zum Test angespornt hat mich, dass ich aufgeschnappt habe, dass eine Endstufe für Surround-Systeme ohne eigenständigen Subwoofer sinnvoll sein kann und dass der Dämpfungsfaktor wohl eine bedeutende Rolle spielt (Nad >60 / Emotiva >500). Technisch habe ich nicht das Wissen, was da letztlich welche Rolle spielt. Ich lese und teste. Dennoch hätte ich nicht damit gerechnet, wie sehr sich das Klangbild ändert. Der Bass klingt anders. Die Bühne wurde auf jeder Seite um gefühlt einen Meter breiter.

Du suchst ja auch nach einem anderen Verstärker. Ich sag dir, wie das hier ist: durch die (neue) enorme Räumlichkeit bin ich aktuell sogar gewillt, die Emotiva an einem Denon zu testen und damit sämtliche Nad-Kinderkrankheiten hinter mir zu lassen. Der Test steht definitiv bevor. Aber das gehört nicht in diesen Thread
Bad-Boy
Stammgast
#2088 erstellt: 17. Jun 2020, 11:52
@ SatHopper

Das ist ein bekanntes Problem. Der AVR 600 wird richtig heiß und die Lüfter laufen dann fast permanent durch.
Die Lüfter sind bei mir in den letzten Jahren eigentlich noch nie angesprungen. Jetzt hat er auch das Problem. Ich habe einen AVR 600 der letzen Generation mit damals neuestem HDMI Board. Da wurde ja aufgrund der anfänglichen Probleme immer was geändert über die Jahre wo er angeboten wurde.
Arcam hat den Reparaturservice in Holland. Mit denen habe ich gesprochen. Das Gerät wird aber in diesem Fall zur Reparatur nach England geschickt. Es gibt hierbei ein Festpreis für die Reparatur ( 590,00 Euro incl.MWST)

Würde im Moment echt gern mal verschiedene Sachen testen. Ist nur immer schwierig die Geräte nach Hause zu bekommen. Mein Händler von damals hat fast nur noch Stereo im Programm. Damals hat der alle möglichen Receiver gehabt und ich konnte die immer zuhause testen. Jetzt leider nicht mehr so einfach. Vor /Endkombis würde ich auch gern mal probieren.

Der aktuelle AVR 30 würde ich auch gern mal hören. Ob der noch die Dynamik hat.
Die letzte Arcam 7 Kanal P 777 hatte auch mehr Leistung als die aktuelle PA 720 glaube ich.
Memphis
Inventar
#2089 erstellt: 17. Jun 2020, 18:17

soundnew (Beitrag #2086) schrieb:
3 für die Front. Rest läuft über eine Emotiva.

BI-Amping oder mit den Höhenlautsprechern?
Klaas01
Stammgast
#2090 erstellt: 17. Jun 2020, 19:01
Mal ein anderes Thema: wie beurteilt ihr den Klang beim AVR 30 über die Kopfhörerbuchse?
Taugt der Ausgang etwas?
soundnew
Stammgast
#2091 erstellt: 17. Jun 2020, 19:39
Habe sie im Mono-Betrieb. Jeweils eine pro LS.
SatHopper
Inventar
#2092 erstellt: 17. Jun 2020, 20:20
Nun habe ich auch noch Probleme beim Messen in DIRAC....ich bekomme immer die Meldung "Low Signal to noise level" beim Originalmicro.
Das war vorher beim 850er nie ein Problem, war aber auch nicht das Stabmicro sondern dieser flache runde.
Ich habe schon alles ausprobiert, Lautstärke im Windows verändert, mit Mic Gain und Input Level experimentiert, immer das gleiche Ergebnis

Und was ich auch merkwürdig finde ist die Kalibrierungsdatei, ist das normal?
ArcamMicro

So sieht dann z.B. eine Liveanzeige aus, der geht in den Höhen ziemlich nach oben, was mein früheres Micro auch nicht gemacht hat:
Messung

Zum Fenster mit den Frequenzgängen komme ich ja dann leider nicht mehr.
Ist übrigens bei V2.5.3 und V3.0 aufgetreten (Windows 10 PC).
Memphis
Inventar
#2093 erstellt: 17. Jun 2020, 20:29

soundnew (Beitrag #2091) schrieb:
Habe sie im Mono-Betrieb. Jeweils eine pro LS.


Dann hat sich meine Vermutung erledigt. Ich dachte an Bi-Amping, da Du meintest 3 Stereo-Endstufen für die Front. Dann hätte das noch eine Fehlerquelle sein können und man hätte es schnell testen können.
speiche
Inventar
#2094 erstellt: 17. Jun 2020, 20:31
@ SatHopper

Ich glaube, das ist die falsche kalibrierungsdatei. Die gehört zum alten Mikrofon. Die neue müsste die Endung 2 haben.

Edit: glaub ich doch nicht, war beim alten 550 noch so. Habe meine gerade für den 20 mal gecheckt. Keine 2 am Ende.

Sieht übrigens genau wie bei dir oben aus.


[Beitrag von speiche am 17. Jun 2020, 20:38 bearbeitet]
soundnew
Stammgast
#2095 erstellt: 17. Jun 2020, 20:31
Achso, alles klar. Bei mir läuft ja auch alles.


[Beitrag von soundnew am 17. Jun 2020, 20:32 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#2096 erstellt: 17. Jun 2020, 21:12
@Speiche
Auch mit dem Buckel am Ende, oder die Kalibrierungskorrektur?
Kannst Du mir sagen, wie bei Dir MIC Gain und Input Gain stehen?
marco_008
Inventar
#2097 erstellt: 18. Jun 2020, 05:31
Sieht bei mir ebenso aus. Bin aber der Meinung, das sah vorher anders aus!
Und wie klingt es?
speiche
Inventar
#2098 erstellt: 18. Jun 2020, 07:15
Hab zwar vor kurzem mit Dirac 3.0, 13 Punkt, neu eingemessen, die genauen Gain Einstellungen aber nicht mehr in Erinnerung. Alle LS waren im unteren grünen Bereich. Hatte mal den quick Start Guide von Dirac zu Hilfe genommen.

Klingt auf jeden Fall sehr gut, bin absolut zufrieden. Nutze viel die 6db Harman Target, alle LS dafür gruppiert.

Die Messung lief soweit problemlos. Dirac hat den avr sofort gefunden.


[Beitrag von speiche am 18. Jun 2020, 07:17 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#2099 erstellt: 18. Jun 2020, 08:39
OK, dann werde ich mich mal outen und sagen dass ICH den Wechsel von AVR850 auf AV40 bereut habe und diesen auch zurückgehen lasse.
Vielleicht komme ich einfach mit dem Konzept Vor-/Endstufe nicht zurecht, vielleicht harmonierten auch Vorstufe und Endstufe (IOTAVX) nicht zusammen, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich mir eine Verbesserung beim Klang erhofft, und die ist nicht eingetreten, ganz im Gegenteil.
Die Probleme mit DIRAC und dem neuen Micro sind am Ende nur der Punkt gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat...

Mit dem Handling bin ich sogar noch am besten zurecht gekommen, das fehlende OSD hat mich persönlich nicht gestört, die minimierte Anzeige für Volume/Modus usw war OK. Ich hatte zwar auch gelegentlich komische Klicks und Störgeräusche, doch damit hätte ich bis zur Behebung leben können. Aber die gestiegene Fexibilität beim Bass-Management (mehrere Trennfrequenzen, wählbarer Slope usw) und die vermeintlich bessere Technik hat sich bei mir nicht im Klang positiv bemerkbar gemacht. Es macht zwar ordentlich Rumms, die Effekte fliegen einem um die Ohren, aber es fehlt das gewisse Etwas...das Gerät packt mich emotional einfach nicht.

Natürlich betrete ich hiermit wieder einmal gefährliches Terrain, da ja Hinweise auf Verstärker- oder Kabelklang hier meist totargumentiert werden.
Das hält mich aber nicht davon ab meine persönliche Meinung auszudrücken, und da bin ich klanglich durch den Wechsel enttäuscht worden.
Vielleicht hätte mich ein AVR30, sozusagen der legitime Nachfolger des AVR850, eher überzeugt - aber im Moment mache ich um die HDA-Reihe erst einmal einen großen Bogen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983