Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
Thowie
Hat sich gelöscht
#2149 erstellt: 19. Jun 2020, 09:48
Ich hab hier bestimmt schon 10x eingemessen, allerdings in meinem Musikzimmer auch eine Menge verändert in den letzten 2 Jahren.

Und ich wohne in einem richtig alten Haus. Boden knarzte schon mal, wenn im Flur meine Frau vorbei lief, oder sich oben Oma bewegt hat. Also Fehlermeldung, wieder alles von vorn. Etc..
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich hatte damals volle 3 Abende gebraucht, bis ich einmal in einem Stereosetup ein gutes Ergebnis fehlerfrei mit dem Teil hinbekommen habe. Dann klang es tatsächlich echt gut.

Allerdings war die Vorstellung, das zum Beispiel bei einem neuen Möbel im Raum nochmal machen zu müssen, nicht sehr attraktiv...

Gruß Thomas
SatHopper
Inventar
#2150 erstellt: 19. Jun 2020, 10:42
Wenn Dich das Handling beim 390er gestört hat, wird das mit der neuen Generation nicht einfacher werden.
Zumindest bei DIRAC hat sich ja nichts geändert, höchstens der Upload soll jetzt schneller gehen und es gibt halt mehr Slots.
Eine Vereinfachung in MEINEN Augen ist die komplette Konfiguration per Webbrowser, ich mache das lieber übersichtlich am iPAD als mit der Fernbedienung am TV oder Beamer...
burkm
Inventar
#2151 erstellt: 19. Jun 2020, 10:50
@Thowie
Es scheint schon immer eine "Krankheit" von Dirac zu sein, die Konfiguration und Durchführung der Einmessung relativ "kompliziert" gemacht zu haben (kann man auch an diversen Anwender-Posts ablesen), da scheint die neue Version keine Ausnahme zu sein, obwohl Manche sich heftig gegen diese Einstufung wehren
Da muss dann jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist, von den sonstigen (Impementierungs-)Schwächen des jetzigen Softwarestandes mal ganz abgesehen. Ob die verbaute Hardware das dann zumindest kompensiert scheint nach derzeitigem Stand auch nicht mehr so sicher zu sein (s. ASR-Test).

Letztlich muss man selbst wissen, ob einem das dann trotzdem bei dem verlangten Preis zusagt...


[Beitrag von burkm am 19. Jun 2020, 10:53 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2152 erstellt: 19. Jun 2020, 10:56
Die Fehlermeldung bezüglich der Nebengeräusche hätte er auch bei Audyssey gehabt. Ansonste, ja: Dirac ist Prosumer. Wenn ich sehe, wie sich manche Leute tw. beim Bedienen ihres PCs anstellen, wundert mich nicht, dass diese dann an Dirac scheitern. Für die ist das dann eben nichts.
Thowie
Hat sich gelöscht
#2153 erstellt: 19. Jun 2020, 11:09

hmt (Beitrag #2152) schrieb:
Ansonste, ja: Dirac ist Prosumer. Wenn ich sehe, wie sich manche Leute tw. beim Bedienen ihres PCs anstellen, wundert mich nicht, dass diese dann an Dirac scheitern. Für die ist das dann eben nichts.


Und genau das ist bei mir eben nicht der Fall. Baue eigene Netzwerke, habe mir früher meine eigenen PCs aufgebaut, bin in der Firma für mehrere Programme Keyuser oder Superuser, mache sogar die ein oder andere Anwenderschulung.
Völlig verblödeter Alt-Analog-Trottel bin ich eben nicht.

Gelegentlich teste ich Anwenderprogramme aus Userperspektive für die Firma (Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 20.000 Beschäftigten). DIRAC hätte von mir keine Empfehlung bekommen.
Ich bin im Übrigen nicht an DIRAC gescheitert. Es hat mich genervt. Und zu diesem Zweck kaufe ich keine Technologie für die Freizeit.

Gruß Thomas
burkm
Inventar
#2154 erstellt: 19. Jun 2020, 11:12
Manche sind eben "einfach" nur Nutzer und wollen damit nur etwas "machen" ohne sich dafür auch noch tief in die Materie und deren oftmals "eigenwillige" Bedienung einarbeiten zu müssen. Ist ja bei den meisten Autobesitzern, selbst von "Luxus"-Limousinen usw. die Regel. Das sind ja auch normalerweise keine Motoren-, Fahrwerks- und Elektronik-Spezialisten. Bei Computern usw. für die Allgemeinheit auch nicht anders. Die Komplexität der zugehörigen Installation bleibt dann natürlich auf der Strecke...

Deswegen ist eine transparente und für "Otto-Normalverbraucher" nachvollziehbare Bedienung "ohne Haken und Ösen" auch und gerade bei solchen Produkten wichtig, wenn man nicht nur ein paar "Ausgefuchste" als zufriedene Kunden haben will. Ansonsten verbringt Derjenige nur viel Zeit ohne zufriedenstellende Ergebnisse und kann von der angeblichen "Super-Technik" nicht oder kaum profitieren, eher das Gegenteil.

Da stehen sich dann die Fronten gegenüber...


[Beitrag von burkm am 19. Jun 2020, 11:18 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2155 erstellt: 19. Jun 2020, 11:22
Ich sehe hier keine Fronten. Für diese User gibt es Audyssey, mit allein Einschränkungen. Wer Dirac nutzt, der muss eben ein gewisses Grundinteresse daran mitbringen. Prosumer eben.
Mal abgesehen davon, dass vieles auf auf die übliche Arcam Shitshow zurückzuführen sein wird. Auf meinem DDRC24 und DDRC88-BM lief Dirac ohne große Probleme durch.
speiche
Inventar
#2156 erstellt: 19. Jun 2020, 12:12

Dadof3 (Beitrag #2146) schrieb:

speiche (Beitrag #2130) schrieb:
Wo ist
@ Dadof3 ?


Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich bin nicht ständig hier ...

Die Grundsatzfragen zu Verstärkerklang und möglichen Einbildungen brauchen wir hier sicher nicht weiter auszudehnen. Da wird es nie Einigkeit geben.


Hatte den Smilie vergessen.
burkm
Inventar
#2157 erstellt: 19. Jun 2020, 12:35

hmt (Beitrag #2155) schrieb:
Ich sehe hier keine Fronten. Für diese User gibt es Audyssey, mit allein Einschränkungen. Wer Dirac nutzt, der muss eben ein gewisses Grundinteresse daran mitbringen. Prosumer eben.
Mal abgesehen davon, dass vieles auf auf die übliche Arcam Shitshow zurückzuführen sein wird. Auf meinem DDRC24 und DDRC88-BM lief Dirac ohne große Probleme durch.


Das schränkt natürlich den potentiellen Käuferkreis deutlich ein. Ob das im Sinne von Arcam ist
Das von Dir ins Feld geführte Audyssey hat meiner Erinnerung nach keine der von Dir angeführten "Einschränkung" mehr seitdem es die zugehörige Audyssey-App für IOS und Android gibt. Die Zeiten sind wohl vorbei...
Das sind dann eher bestimmte Vorlieben, Hörgeschmack usw. im Spiel
hmt
Inventar
#2158 erstellt: 19. Jun 2020, 13:31
Naja, mit der App kann man nicht wirklich gut Zielkurven definieren. Dazu kommt die weiterhin asymmetrische Trennung der Audyssey Receiver mit allen Konsequenzen. Das funktioniert nur, wenn man die Trennfrequenz nicht ändert. Bei Dirac kann ich jede Slope Einstellen, die ich will. Ich kann meine Prjekte Managen, Zielkurven Abspeichern und abgleichen/gruppieren und, und, und. Dazu stimmt bei Dirac die Prognose ziemlich genau.
burkm
Inventar
#2159 erstellt: 19. Jun 2020, 14:04
Das macht zwar kaum etwas aus, aber man kann den Phasenübergang im Bereich einer manuell geänderten Trennfrequenz durch leichte Korrekturen der Laufzeit ("Entfernung") des Subwoofer schon immer korrigieren. Es gibt auch Möglichkeiten, die manuell geänderten Kurven der Audyssey-App durch entsprechende Software am PC zu ändern. Das kann man also nicht nur ausschließlich am Smartphone machen.

Das man in der Audyssey App mit einer einzigen Messung zig Zielkurven erzeugen, abspeichern und jederzeit als neue "Zielkurve" überspielen kann, sollte eigentlich allgemein bekannt sein Zudem kann man auch die Auswirkungen der Messungen in Bezug auf den Frequenzgang / Filtergenerierung beliebig begrenzen. Sind aber inzwischen schon alles "alte Hüte"...
hmt
Inventar
#2160 erstellt: 19. Jun 2020, 14:13

burkm (Beitrag #2159) schrieb:
Das macht zwar kaum etwas aus, aber man kann den Phasenübergang im Bereich einer manuell geänderten Trennfrequenz durch leichte Korrekturen der Laufzeit ("Entfernung") des Subwoofer schon immer korrigieren. Es gibt auch Möglichkeiten, die manuell geänderten Kurven der Audyssey-App durch entsprechende Software am PC zu ändern. Das kann man also nicht nur ausschließlich am Smartphone machen.

Das man in der Audyssey App mit einer einzigen Messung zig Zielkurven erzeugen, abspeichern und jederzeit als neue "Zielkurve" überspielen kann, sollte eigentlich allgemein bekannt sein Zudem kann man auch die Auswirkungen der Messungen in Bezug auf den Frequenzgang / Filtergenerierung beliebig begrenzen. Sind aber inzwischen schon alles "alte Hüte"... ;)



Nö, kann man nicht. Man nur grob versuchen. Die Gruppenlaufzeitverzerrung eines HP/TP ist nämlich nicht konstant. Was den Rest angeht: Das ist bei weitem unter dem, was Dirac bietet. Die Software am PC ist eine inoffizielle Beta, das ist ein ganz anderer Schnack. Und ich kenne beides.
Sorry, aber du versuchst dir hier schon seit Jahren Audyssey schönzureden. Ja, Audyssey ist nett. Dirac bietet aber mehr.
Thowie
Hat sich gelöscht
#2161 erstellt: 19. Jun 2020, 14:43

burkm (Beitrag #2159) schrieb:
.

Das man in der Audyssey App mit einer einzigen Messung zig Zielkurven erzeugen, abspeichern und jederzeit als neue "Zielkurve" überspielen kann, sollte eigentlich allgemein bekannt sein Zudem kann man auch die Auswirkungen der Messungen in Bezug auf den Frequenzgang / Filtergenerierung beliebig begrenzen. Sind aber inzwischen schon alles "alte Hüte"... ;)


Ich hatte ja Audyssey mit einem 4500 schon mal bei mir getestet. Natürlich ohne App, weil ich ihn ja nicht gekauft hatte.
Ich hätte mir damals gewünscht, eine Einstellung zu finden, bei der ich zum Beispiel die Korrektur von XT32 nur im Bereich bis z.B. 400 Hz oder sogar noch darunter hätte beschränken können, alles darüber liefe unkorrigiert.

Verstehe ich richtig, dass so was mit der App problemlos möglich wäre? Das würde mich erneut über einen Denon nachdenken lassen, denn ich fand Bedienung und Basskorrektur echt gut. Nur der Hoch- und Mitteltonbereich mit XT32, egal, was ich voreinstellte, war immer eher mies.

Bevor ich hier gesteinigt werde: ja, ich billige meinetwegen zu, dass DIRAC womöglich noch zwei % mehr Perfektion bringt.
Dafür hätte ich allerdings ein unfreiwilliges Hobby mehr...
Und dazu mindestens das Doppelte ausgegeben.

Gruß Thomas
Dadof3
Moderator
#2162 erstellt: 19. Jun 2020, 15:31

Thowie (Beitrag #2161) schrieb:
Verstehe ich richtig, dass so was mit der App problemlos möglich wäre?

Ja.
matzekahl
Inventar
#2163 erstellt: 19. Jun 2020, 16:12
Na ja, der Performanceunterschied ist glaube ich nur individuell im eigenen Raum als Ergebnis zu bewerten. Als ich noch meinen 4520er mit dem Profikit hatte, kam ich auf ein recht ähnliches Ergebnis wie heute mit dem Arcam und Dirac. Jedoch bilde ich mir ein, dass das nur im Zusammenspiel mit einem ordentlichen Mikro und einer Software zur Anpassung des vollen Abspielspektrums möglich ist, so wie es auch Dirac aktuell bietet. Das scheint mir mit der App beim Denon nur halb erfüllt. Oder was meint ihr?
burkm
Inventar
#2164 erstellt: 19. Jun 2020, 16:26
Meist wird bei einer Frequenz-Beschränkung der berechneten Filter der Frequenzgang bis zur ca. Schroederfrequenz oder etwas darüber ausgewählt. Als Max-Wert könnt man hier z.B. 500 Hz "universell" angeben. Der Bereich oberhalb der Schroederfrequenz des eigenen Raums führt dann (gleitend) in die (fast) nicht mehr differenzierbaren Resonanzen und wäre nicht "schädlich"...

Dann bleibt der Rest vollkommen unbehandelt, wenn denn so gewünscht.
burkm
Inventar
#2165 erstellt: 19. Jun 2020, 16:30
Die Audyssey App arbeitet vollkommen eigenständig bei der Berechnung der Filterkoeffizienten und passt sich sowohl dem Zielsystem als auch den eigenen Vorgaben weitgehend an. Wie bei allen Systemen wird aber als Target-Frequenzgang nur ein idealisierter Frequenzgang vorher gesagt, genauso wie z.B. bei Dirac, YPAO usw. Eine "echte" Kontrollmessung usw. wird bei allen Systemen - meiner Kenntnis nach - nicht durchgeführt, es sind also immer nur "Vorhersagen".

PS.: Geglättet wird auf jeden Fall schon einmal, was man auch beim Kurvenvergleich (ungelättet) "Ist <=> Soll" sehen kann. Ungeglättet ist er nämlich viel unruhiger, wegen der dann sichtbaren Kammfiltereffekte usw. Sieht man sehr schön auch bei REW, wenn man mal die Glättung deaktiviert...


[Beitrag von burkm am 20. Jun 2020, 08:23 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2166 erstellt: 19. Jun 2020, 17:09
KA wie es bei Audyssey ist, aber bei Dirac haben das schon einige Leute mal nachgemessen und es stimmt ziemlich genau mit der Prognose überein. Ich habe das auch mal gemacht. Der Einfachheit halber als Einpunktmessung. Stimme recht exakt mit dem überein, was ich mit REW nachgemessen habe.
hmt
Inventar
#2167 erstellt: 19. Jun 2020, 17:09
KA wie es bei Audyssey ist, aber bei Dirac haben das schon einige Leute mal nachgemessen und es stimmt ziemlich genau mit der Prognose überein. Ich habe das auch mal gemacht. Der Einfachheit halber als Einpunktmessung. Stimme recht exakt mit dem überein, was ich mit REW nachgemessen habe.
Thowie
Hat sich gelöscht
#2168 erstellt: 20. Jun 2020, 07:01

hmt (Beitrag #2158) schrieb:
Dazu kommt die weiterhin asymmetrische Trennung der Audyssey Receiver mit allen Konsequenzen. Das funktioniert nur, wenn man die Trennfrequenz nicht ändert.


Das ist wohl eher was für komplexe Heimkinosysteme. Das ist schon das erste Beispiel, warum wahrscheinlich eine Audyssey-Lösung mehr meine Bedürfnisse trifft:

„Isch abe gar keine Trennfrequenzen, Signorina...“

Ich will doch nur meine zwei bescheidenen Stereoboxen ordentlich einmessen...

Gruß Thomas
Klaas01
Stammgast
#2169 erstellt: 21. Jun 2020, 17:39
Hallo,
ich habe mir jetzt auch den Arcam (AVR 30) gegönnt.
Soweit alles gut, Händler hatte schon alle Updates aufgespielt, Einrichtung klappte gut.
Probleme habe ich nur beim Dirac: wollte die Einmessung starten aber es kommt kein Signalton aus den Lautsprechern. Weiß jemand was die Ursache sein könnte?
Viele Grüsse
Thowie
Hat sich gelöscht
#2170 erstellt: 21. Jun 2020, 17:52
So ging es mir auch.

Da musst Du wohl, wie ich hier lernte, ein wenig Interesse mitbringen...

Und Zeit.

Sorry, der musste sein. Das System liefert gute Ergebnisse. Aber der Weg dahin ist nicht Prosumer, sondern Gebastel. Auch Profiprogramme in allen Bereichen werden heute vor allem daran gemessen, wie hoch der Implementierungs- und Schulungsaufwand ist.

Gruß Thomas
Klaas01
Stammgast
#2171 erstellt: 21. Jun 2020, 18:03
Das ist mir schon klar.......
Aber eine Idee hast Du nicht, oder?
Thowie
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 21. Jun 2020, 18:13
Nee. Leider nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen 3-tägigen Testmarathon mit dem Vorgänger 390.

Aber hier sind ne Menge Spezialisten, die haben sich so intensiv in die Materie eingearbeitet, dass sie wahrscheinlich das Teil besser beherrschen als Arcam selbst. Und das muss man wohl auch können...
prouuun
Inventar
#2173 erstellt: 21. Jun 2020, 18:19
Versuch mal ne Einmessung mit Dirac 2.5.3
marco_008
Inventar
#2174 erstellt: 22. Jun 2020, 05:51
Falls du diese Chrome Cast Sache nutzt, lass es, und entferne den Arcam wieder. Damit hatte ich keine Töne.
Sonst könnte ein aufspielen der FW helfen, Werksresett machenvorher und erneut aufspielen.
Dann Dirac löschen, neu installieren.
Oder wie vorher erwähnt, die 2.5.3 versuchen.
123derHai
Schaut ab und zu mal vorbei
#2175 erstellt: 22. Jun 2020, 08:28
Moin,
Das Thema kenn ich auch. Bei mir hilft ausschalten und vom Strom nehmen. Dann wieder hochfahren und Dirac danach starten. Dann sind bei mir Testtöne wieder da.
Habe nun auch endlich eine vernünftige Messung hinbekommen. Nutze die +8 Kurve und bin jetzt zufrieden. Die Bässe sind am Hörort wirklich sauber und trocken, kein Dröhnen mehr, erstaunlich.

Allerdings sind doch einige Stunden ins Land gegangen bis man die Ruhe hat, die es braucht. Das Einpegeln aller LS auf Ca.15 dB hat übrigens bei mir nicht geklappt. Die Hörposition ist nicht mittig und nach der Anleitung soll man sich ja nach dem leisesten LS richten. Jede Pegelveränderung führte jedoch auch zu Anpassungen von Dirac bei den anderen LS, so dass ich eine gleichmäßige Lautstärke nicht einstellen konnte. Ich habe mich dann letztlich zwischen 12.5 und 16 dB bewegt.

Gibt es hier einen Trick? Was muß beachtet werden?
123derHai
Schaut ab und zu mal vorbei
#2176 erstellt: 22. Jun 2020, 08:31
Ach so, ich habe Dirac 3.0 und die letzte Arcam Firmware drauf.
Dadof3
Moderator
#2177 erstellt: 22. Jun 2020, 08:50

Thowie (Beitrag #2170) schrieb:
Das System liefert gute Ergebnisse. Aber der Weg dahin ist nicht Prosumer, sondern Gebastel.

Das liegt aber an der unreifen Implementierung im Arcam, nicht an Dirac.

Mit meinem Arcam AVR390 habe ich kein "Gebastel". Außer dass man sich eine zusätzliche Software auf dem PC installieren muss, ist der Prozess nicht nennenswert komplizierter als bei Audyssey oder YPAO.
SatHopper
Inventar
#2178 erstellt: 22. Jun 2020, 09:30
ich wollte ja dem AV40 vor der Rückgabe an den Händler am Wochenende noch eine Chance geben....hätte ich es nur nicht getan, denn er hat mit einen teuren Bändchen-Hochtöner im Center zerstört

Abends ganz einfach nur im SAT TV einen Film geschaut, dann kam die Werbepause und der Ton hat von DD5.1 auf DD2.0 oder PCM umgeschaltet, und auf einmal kam ein extrem lautes, hochfrequentes Störstakkato. Bevor ich überhaupt reagieren konnte, hat sich der Bändchen-Hochtöner im Center in einer Mischung aus farbigem Glühen und kleiner Flamme verarbschiedet. Bei der Front hatte ich Glück, da hat die Schutzschaltung der Endstufe gegriffen, die Mehrkanal-Endstufe hat sich leider nicht angeschaltet.

Damit ist das Kapitel AV40 für mich endgültig abgeschlossen - am liebsten würde ich mir das Geld einklagen, kann mir aber vorstellen dass die Beweislage hier nicht ganz einfach ist. Ärgerlich ist es allemal, das hätte eigentlich nicht passieren dürfen!
Jetzt muss ich sehen ob der Center überhaupt repariert werden kann.

Ich hoffe, dass Euch das nicht auch noch passiert, diese Kiste ist total verbugt und in meinen Augen gemeingefährlich
Dadof3
Moderator
#2179 erstellt: 22. Jun 2020, 09:34
Oh Shit!

Allerdings würde ich den Kampf nicht gleich aufgeben. Mindestens einmal muss Arcam dieses Problem bewusst werden.
prouuun
Inventar
#2180 erstellt: 22. Jun 2020, 09:38
Für mich grob fahrlässig, die Kiste so auf den Markt zu bringen.
speiche
Inventar
#2181 erstellt: 22. Jun 2020, 10:09
Genau das ist mir am Wochenende auch passiert, ohne die Lautsprecher zu beschädigen. War heftig. Hab’s heute morgen dem Support gemeldet.

Das würde ich keinesfalls auf sich beruhen lassen.
hmt
Inventar
#2182 erstellt: 22. Jun 2020, 10:11
Jop, von Störgeräuschen habe ich da auch mal gelesen. Ich würde den Händler informieren, der hat dir das Ding verkauft und muss dafür haften. Nur so verhindert man, dass die Händler eine solche Kiste an Kunden weiterverkaufen. Schade nur, dass Arcam auch die Basis von den JBL-Produkten ist, da diese somit auf wegfallen.
audi-o-phil
Inventar
#2183 erstellt: 22. Jun 2020, 10:21
... und damit ist diese Marke für mich endgültig gestorben
Habe hier regelmäßig mitgelesen und euer Durchhaltevermögen bewundert. Aber diese neue Gerätegeneration ist wohl nicht mehr zu retten. Für die Premiumpreise eine absolute Frechheit. Schade Arcam.
burkm
Inventar
#2184 erstellt: 22. Jun 2020, 10:24
Es wundert mich halt, dass angesichts aller aktuell bekannten Probleme diese von Neukäufern offensichtlich "stiernackig" ignoriert werden, frei nach dem Motto "Augen zu und durch...". Ein solches Gerät zum doch nicht gerade niedrigen Preis kauft ja keiner "unbesehen" und ohne Vorabinformationen, oder ?

Da scheint die Hoffnung wohl die eigentliche "Antriebsfeder" zu sein, statt etwas Geduld (und Zeit) aufzubringen, bis mindestens die meisten der bekannten größeren Probleme - nach Anwendermeinung - zufriedenstellend gelöst wurden.
Dass Arcam bis jetzt unfertige / unausgereifte Produkte verkauft hat nach dem Prinzip "...beim Kunden reifen lassen..." , finde ich zumindest "unverständlich", aber die Leidensfähigkeit der Käufer scheint ja groß genug zu sein...
Ansonsten kann ich bei auftretenden Problemen nur sagen "...selbst schuld"


[Beitrag von burkm am 22. Jun 2020, 10:25 bearbeitet]
Dr.H
Stammgast
#2185 erstellt: 22. Jun 2020, 13:14

SatHopper (Beitrag #2178) schrieb:
ich wollte ja dem AV40 vor der Rückgabe an den Händler am Wochenende noch eine Chance geben....hätte ich es nur nicht getan, denn er hat mit einen teuren Bändchen-Hochtöner im Center zerstört :{


Ich habe zwar den mehr oder weniger baugleichen JBL SDP-55, aber das setzt dem ganzen die Krone auf. Zusammen mit den anderen Bugs ist das für mich jetzt endgültig der Grund die Kiste zurückzuschicken. Der Preis passt im Moment einfach nicht zum Zustand der Geräte.
prouuun
Inventar
#2186 erstellt: 22. Jun 2020, 13:32
Richtig, so. Anders kann man beim Hersteller auch keinen Druck aufbauen. Das schlimme ist nur, bei Autos fängt das ganze nun auch schon so an... die Zukunft scheint nicht so ganz rosig zu werden. Selbst Apple und Co. verbocken mittlerweile gern mal Dinge. Da kann man im AV Bereich noch froh sein um Hersteller wie D/M die einfach normal abliefern und gleich vorab sagen was erst später nachgeliefert wird, unterdessen läuft die Kiste aber auch.
Desperado737
Stammgast
#2187 erstellt: 22. Jun 2020, 14:11
Und ich dachte dass so etwas gar nicht passieren kann wegen der Schutzschaltungen.

Wahnsinn
hmt
Inventar
#2188 erstellt: 22. Jun 2020, 14:55
Naja, wenn die Endstufe leistungsfähig genug ist und deswegen nicht abschaltet...
Sicher bist du da nur bei aktiven LS.
SatHopper
Inventar
#2189 erstellt: 22. Jun 2020, 14:56
Ja, eine gewisse Teilschuld gebe ich auch der IOTAVX-Endstufe, denn mein Stereoverstärker hat sich ja abgeschaltet.
Übrigens hat mein Händler ohne Nachfrage von selbst angeboten, dies bei ARCAM anzumelden.
Bin gespannt wie es da weitergeht, momentan höre ich zur Abwechslung mit Phantom Center
prouuun
Inventar
#2190 erstellt: 22. Jun 2020, 15:27
Der IOTAVX würde ich da keine Schuld zuweisen, die hat dann einfach zu viel Power und schaltet natürlich nicht ab, da diese das Signal nicht wirklich berührt. Die Endstufe kann ja nicht wissen wo der Lautsprecher aussteigt. Wenn sich der Hochtöner z.B. bei 150 Watt verabschiedet und die Endstufe noch 100 weitere Watt schafft... joa.

Das soll jetzt kein schönreden sein, ich sehe da nur keine Schuld an der Endstufe.


[Beitrag von prouuun am 22. Jun 2020, 15:28 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#2191 erstellt: 22. Jun 2020, 16:44
Meine Stereoendstufe hatte noch mehr Leistung, aber egal, der Bösewicht ist die Vorstufe
Thowie
Hat sich gelöscht
#2192 erstellt: 22. Jun 2020, 18:55
Immerhin tröstet mich, dass ich offenbar nicht alleine zu blöd bin, mit so nem Teil ganz selbstverständlich ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Also werde ich entweder den Yammi behalten (warum auch nicht? Ich hab ja so gar kein Problem hier...) oder vielleicht doch mal Audyssey XT32 mit App und Begrenzung auf 500Hz versuchen.
speiche
Inventar
#2193 erstellt: 23. Jun 2020, 11:54
Neue Firmware, 1.34, online.

Host Version 1v34/09
LCD/IAP 0.74/0.04
DSP1 02.03 / 01.35
DSP2 00.01 / 00.17
DTS/IMAX 3.90.50.1/390.508.2.0
OSD 0.03
DAB 303 / 561
NET 0.100.608
BT 0.7 (or higher, depending on build)
Fix list:
IMS21658: Change Auro-Matic strength to slider bar (from drop-down list).
IMS21764: Height Centre & Surround channels operation in MCH Stereo mode improved.
IMS21717: Possible for web GUI and front panel menu both to be open.
IMS21739: Dirac filters can fail to be applied for MQA input stream.
IMS21742: Allow ARC power / audio control to be selected even if eARC control is not used.
IMS21759: High Fs audio streams + Auro + Dirac can give audio artefacts.
IMS21766: Sometimes audio can be lost on mode change or applying Dirac filter.
IMS21782: 4.0 setup reported 2 extra speakers to Dirac Calibration tool with no name.
IMS21784: AVR loses audio if there is a break in the audio stream (source-specific).
IMS21786: Inhibit changes to speaker crossovers when Dirac is on (Dirac is managing the speaker crossovers).
IMS21789: If input is already playing when AVR is powered up, vol up/down can be required to start audio.
IMS21794: Menu > Speaker Levels > Centre should be Center when region is US.
IMS21796: RS232/IP: Did not send unsolicited message when Dirac filter changed (0x37).
IMS21797: Interlaced video resolutions incorrectly reported.
IMS21800: Add front panel warning on power on that OTA update is available (effective after this host update).
IMS21803: Center Height typo when reported to the Dirac Calibration Tool.
IMS21807: Audio artefact on 2.1 system with Dolby Surround applied and Atmos input stream.
IMS21813: Add front panel warning that update will erase all settings (effective after this host update).
IMS21854: Unable to open Web Setup navigation when on mobile from the AVR Control page


Update über USB lief sauber durch. Netzwerk funktioniert, übers Web neu eingestellt und 3 Dirac Filter überspielt. So weit so gut. Mal gucken.


[Beitrag von speiche am 23. Jun 2020, 16:19 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#2194 erstellt: 23. Jun 2020, 17:12
Das erinnert mich an Win95 Zeiten...
prouuun
Inventar
#2195 erstellt: 23. Jun 2020, 17:15
Oder Windows (Bluescreen) ME. ^^

Werde auch berichten, ob es einen meinen Bugs behoben hat.
Thowie
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 23. Jun 2020, 17:27
Ich bin wirklich gespannt. Würdest Du auch mal berichten, wenn es soweit ist, wieviel Zeit Dich das gekostet hat?
Klaas01
Stammgast
#2197 erstellt: 23. Jun 2020, 18:19
Also bei mir war es in einer halben Stunde aufgespielt
dvd-berger
Stammgast
#2198 erstellt: 23. Jun 2020, 19:22

Thowie (Beitrag #2192) schrieb:
Immerhin tröstet mich, dass ich offenbar nicht alleine zu blöd bin, mit so nem Teil ganz selbstverständlich ein tolles Ergebnis zu erzielen.


War ernsthaft am überlegen mein Setup auf 5 Deckenlautsprecher runterzufahren und den AVR-20 umzurüsten.

Aber wenn ich das hier lese, ist die neue Serie wohl immer noch ausgereift und weit entfernt vom Serienstandard, schade eigentlich.
prouuun
Inventar
#2199 erstellt: 23. Jun 2020, 20:05
So, Update ist drauf. Via USB installiert, hat 15 Minuten gedauert. Mein Auro3D Bug scheint behoben, mit Dirac bekomme ich noch keine Verbindung zustande, das ist aber immer schon ein Elend gewesen... weiteres werde ich dann berichten, wenn es soweit ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962