Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#2250 erstellt: 26. Jun 2020, 06:40
Die Frage ist aber ja: Wie klingt es damit?

Sind die Senken bei der Übergangsfrequenz, unter denen die Vorgängerserie litt, damit verschwunden?
Gibt es den Bug mit dem LFE und der Trennfrequenz noch?
Kann jemand das mal nachmessen?
prouuun
Inventar
#2251 erstellt: 26. Jun 2020, 06:52
Die Frage kann ich noch nicht beantworten. Auro3D scheint mir bei Stimmen einen Nachhall zu verursachen aber das kann auch noch Einstellungssache sein, DTS Neural:X klang jetzt ganz gut soweit... hab nur gut ne Stunde gestern noch gehört und dann war auch schon Schluss. Sofern ich am Wochenende mehr Zeit finde kann ich ggf. genaueres berichten.
René_*
Stammgast
#2252 erstellt: 27. Jun 2020, 15:02
Hallo,
ich nutze einen NAD C658 Stereo-Vorverstärker mit Dirac.

Ich frage euch nach den Erfahrungen mit dem Dirac Bass Control Upgrade. Ich nutze die Dirac Vollversion und überlege ob ich das Upgrade sobald es erscheint durchführen sollte.

Wer mag mir seine Erfahrungen was sich durch das Upgrade vebessert oder verändert mitteilen?

Grüße, René
hmt
Inventar
#2253 erstellt: 27. Jun 2020, 15:31
Bekommt der überhaupt dieses Modul?
René_*
Stammgast
#2254 erstellt: 27. Jun 2020, 16:05
Ja er soll es erhalten.
rep1ay
Stammgast
#2255 erstellt: 27. Jun 2020, 17:46
Ich bin mit den Anpassungen die Bass Control durchgeführt hat zufrieden.
Der Bass hört sich satter und präziser an. Und gerade in der übergangsfrequenz hört es sich, meiner Meinung nach, besser an.
Für alle zweifler : nein, ich habe keinen blindtest gemacht, bin einfach so zufrieden.

Ob das die 450 Euro wert war ... naja! 😊 aber das Upgrade war im Budget schon eingeplant. Und obwohl ich aktuell nur einen sub habe, habe ich das multisub Upgrade gekauft.


[Beitrag von rep1ay am 27. Jun 2020, 17:47 bearbeitet]
René_*
Stammgast
#2256 erstellt: 28. Jun 2020, 11:06
Danke für deinen Eindruck. Es geht ja immer um den Erfahrungsschatz im eigenen Raum und Geräten. Bin gespannt ob noch mehr das Upgrade durchgeführt haben und wie deren Eindrücke sind, die müssen ja auch nicht immer nur positiv sein. Ich denke auch an das Multi-Sub Upgrade weil ich es später mal mit zwei Sub ausprobieren möchte.
Thowie
Hat sich gelöscht
#2257 erstellt: 28. Jun 2020, 11:46

rep1ay (Beitrag #2255) schrieb:

Für alle zweifler : nein, ich habe keinen blindtest gemacht, bin einfach so zufrieden.


WAS? Du bist zufrieden OHNE BLINDTESTS UND REW-MESSUNG???
Pass bloß auf! Gleich wirst Du auf den rechten Weg zurück geführt!!

Nee, Quatsch. Dann hast Du alles richtig gemacht. Und wenn irgendwann der kleine HiFi Teufel auf der Schulter doch was Anderes flüstert, kannst Du immer noch testen und messen, bis es Dir nicht mehr gefällt...

Gruß Thomas
123derHai
Schaut ab und zu mal vorbei
#2258 erstellt: 30. Jun 2020, 06:25
Habe letztes Wochenende auch die neue Version aufgespielt, keine Probleme. Einwandfrei durchgelaufen.

Bislang auch keine anderen Auffälligkeiten. Störgeräusche beim Umschalten der Modi hatte ich übrigens nie. Lediglich bei der Vorversion, als sich Dirac aufgehängt hat. Beim harten Abschalten gab es dann ein lauteres Plopp Geräusch im linken Frontlautsprecher. Dirac läuft aber auch bislang, die slots konnten ohne Probleme belegt werden. So langsam scheint es zu werden.
speiche
Inventar
#2259 erstellt: 30. Jun 2020, 07:33
Das Aufhängen, beim belegen eines Dirac Speicherslots, ist mir auch unter 1.34 bereits einmal passiert. Geholfen hat nur hartes Ausschalten.

Die hochfrequenten Störgeräusche sind bisher unter 1.34 nicht mehr aufgetreten.


[Beitrag von speiche am 30. Jun 2020, 07:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2260 erstellt: 30. Jun 2020, 07:37
[quote="123derHai (Beitrag #2258)"... So langsam scheint es zu werden.[/quote]

Na denn, wenn es "so langsam etwas zu werden scheint...". Ist ja auch schon etwas und für Geräte aus [u]"2019"[/u] auch schon eine Errungenschaft
marco_008
Inventar
#2261 erstellt: 30. Jun 2020, 15:49
Überflüssiger Kommentar , bitte entfernen.
burkm
Inventar
#2262 erstellt: 30. Jun 2020, 15:51
Dein "Kommentar" ist sicherlich genauso "flüssig"
marco_008
Inventar
#2263 erstellt: 30. Jun 2020, 15:59
Mein Bester, in der Vergangenheit hast du mit richtig guten Beiträgen geglänzt, und man hatte Spass diese zu lesen.
Aber hör doch jetzt einfach auf, ständig den Arcam schlecht zu machen, haste doch garnicht nötig.
Und du bist doch nicht mal im Besitz des Arcam, also bitte lass es!
Geh mit deinem Hund, spazieren, falls vorhanden, oder grab deinen Garten um.
Aber bitte kein unnötigen Kommentare mehr zum Arcam, die Leute werden es dir danken.


[Beitrag von marco_008 am 30. Jun 2020, 16:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2264 erstellt: 30. Jun 2020, 16:09
Dein Bester
Du hast - aus Deiner Sichtweise - sicherlich recht, dass ein 2019 Arcam Gerät Mitte 2020 immer noch "verzeihbare" Probleme mit der Implementierung seiner zentralen Software hat. Manche wesentliche Funktionen stehen aber erst seit Kurzem überhaupt zur Verfügung (immer noch mit Bugs).

Man sollte den Tatsachen in's Auge sehen können und zugeben, dass das bei einem Gerät diese Anspruchs und Preisklasse nicht "normal" sein sollte, oder


[Beitrag von burkm am 30. Jun 2020, 16:11 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#2265 erstellt: 30. Jun 2020, 16:19
Ja in gewisser Weise, geb ich dir recht. Was Arcam da zu diesem Schnellschuss getrieben hat, werden wir nie erfahren!
Aber anhand der schnellen Updates,is man ja bemüht das Problem oder Probleme,grade zu biegen!
Man kann den Arcam ja jetzt schon recht gut nutzen,Musik ,Film alles kein Problem.
Das letzte bisschen mit Dirac, bekommen die auch noch hin. Bei den Vorgängern, hatte es doch auch Monate gedauert,bis
die stabil liefen.
Ja wer darauf keinen Bock hat, für den sind die üblichen Consumergeräte da,dem steht ja nix im Weg.
Deshalb drauf rum zu reiten, bringt den Leuten hier auch nix. 🤔
burkm
Inventar
#2266 erstellt: 30. Jun 2020, 16:22
Ein solches Gerät hätte so überhaupt nicht "öffentlich verfügbar und käuflich zu erwerben" angeboten werden dürfen. Hätte das mal ein "Volumenhersteller" gemacht - "mein Gott" - was wäre dann wohl los gewesen...
Klaas01
Stammgast
#2267 erstellt: 30. Jun 2020, 16:24
Ich denke das Thema, dass das Gerät mit unausgereifter Software auf den Markt gebracht wurde, ist ausreichend erwähnt worden. Das weiß jetzt wirklich jeder...da hat Marco schon recht..

Da es hier recht ruhig geworden ist, gehe ich davon aus, dass die letzten Updates die Geräte entscheidend nach vorne gebracht haben (oder alle im Urlaub sind )
Thowie
Hat sich gelöscht
#2268 erstellt: 30. Jun 2020, 16:28
Gena das wollte ich gerade schreiben! Denon, Yamaha, Onkyo und Co. würde man teeren und federn!

Die Hersteller der „Consumerware“ können sich so was nicht erlauben. Das Zeug muss zum höchstens halben Preis, meist weniger, einfach funktionieren. Deren Produkte werden hier wegen simpelster Zugeständnisse an die Presigestaltung verrissen. Wenn ich mir überlege, welche Kommentare ich gelesen habe, weil der Yamaha R-N803D Plastikknöppe hat...

Dafür ist er super bedienbar, läuft zuverlässig, klingt gut und treibt seine Besitzer weder in Schlaflosigkeit noch zum Psychiater.

Aber es ist ja billige „Consumer Ware“...
Desperado737
Stammgast
#2269 erstellt: 30. Jun 2020, 16:45
Arcam ist genauso eine Consumermarke wie die japanischen Anbieter, klingen nicht besser aber können die Anwender besser in den Alkoholismus führen .

Eine anderen Liga sind Geräte von Trinnov, Datasat oder Stormaudio. Die verkaufen auch kleine Stückzahlen aber bekommen es trotzdem besser hin als Arcam.

Bei allen Respekt für eine früher grossartige Marke, heutzutagen ist die Software essential und wer das nicht auf die Reihe bekommt darf sich nicht als Premium Marke bezeichnen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#2270 erstellt: 30. Jun 2020, 16:54

Desperado737 (Beitrag #2269) schrieb:
Arcam ist genauso eine Consumermarke wie die japanischen Anbieter, klingen nicht besser aber können die Anwender besser in den Alkoholismus führen .


Na ja, wenn die Arcam einen ins (oder hinters) Licht, also an den Whisky führen, dann müssen sie ja doch was taugen...

Aber eine Consumermarke sollte sich eher nicht wagen, Produkte mit mindestens 50% höheren Preisen als von Vergleichsprodukten anzubieten, die dann noch grob fehlerhafte „Bananenware“ sind. Das geht in die Hose.
Das kann man sich nur als „Premium“-Kleinserienhersteller erlauben. Dann halt 5x so teuer, aber klangvoll und möglicherweise ganz ohne Einmeßsystem,- also böse „Klangverbieger“...
Dadof3
Moderator
#2271 erstellt: 01. Jul 2020, 06:01

Klaas01 (Beitrag #2267) schrieb:
Ich denke das Thema, dass das Gerät mit unausgereifter Software auf den Markt gebracht wurde, ist ausreichend erwähnt worden.

So sehe ich das auch. Diesen Punkt auf jeder Seite gefühlt drei mal wieder auf den Tisch zu bringen, hilft niemandem, außer vielleicht einem Nichtbesitzer, sich mit seinem Denon/Yamaha/... besser zu fühlen.

Ist wie bei den neuen Yamahas, wo sich ein Drittel der Beiträge nur damit beschäftigt, über das neue Design zu lästern. Ja, das Design ist Mist, die Firmware vom Arcam ist auch Mist, das Wetter ist Mist, Corona ist Mist. Aber es bringt doch nichts, ständig darauf hinzuweisen, jeder weiß es und wir können es nicht ändern, indem wir darüber meckern, sondernbzgl. Arcam nur, indem wir Erfahrungen zu konkreten Punkten sammeln und an Arcam zurückspielen, damit sie gelöst werden.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Jul 2020, 06:04 bearbeitet]
speiche
Inventar
#2272 erstellt: 01. Jul 2020, 06:34
Inhaltlicher Austausch, findet hier leider kaum noch statt. Das zumindest, ist den „Heckenschützen“ schon gelungen.
Klaas01
Stammgast
#2273 erstellt: 01. Jul 2020, 07:59
Leider....
rep1ay
Stammgast
#2274 erstellt: 01. Jul 2020, 09:54
Aktuell gibt es ja inhaltlich auch nicht vieles zu berichten.
Meiner läuft mit der Version 1.32 und ich kann nicht klagen. Es funktioniert einfach alles und ich genieße Filme und Musik.

Bis eine neue Firmware und/oder eine neue Version Dirac rauskommt, gibt es also wenig zu berichten.

Eine Frage hätte ich vielleicht noch: Hat jemand ein Bluesound node 2i am Arcam dranhängen? Wenn ja, dann wäre meine Frage wer das Signal wandelt: das Bluesound oder der Arcam? Und was besser klingt .... ich werde erst am Wochenende dazu kommen das zu testen.

Cheers
Timo
speiche
Inventar
#2275 erstellt: 01. Jul 2020, 14:51
Meinen Node 2 hatte ich analog angeschlossen, fand ich besser.

Ist aber verkauft. Nutze nur noch AirPlay 2 und die arcam Musik App.
dvd-berger
Stammgast
#2276 erstellt: 01. Jul 2020, 15:05
Ist es aktuell so, das man den AVR-20 mittlerweile beruhigt kaufen kann?
Eine ernstgemeinte Frage an Besitzer der neuen Geräte und nicht für Leute die über die Geräte meckern wollen und diese gar nicht in Betrieb haben.

Die eine oder andere Erfahrung habe ich ja schon von Besitzern bekommen, aber je mehr ernsthaft positive oder wenn begründet auch negative Erfahrungen hier geschrieben werden, umso besser.
prouuun
Inventar
#2277 erstellt: 01. Jul 2020, 15:08
Kaufen kannst den AVR 20 schon. Plug and Play ist es noch nicht, man hat schon noch so seine Fehler aber nutzen kann man das Gerät.
marco_008
Inventar
#2278 erstellt: 01. Jul 2020, 15:27
Dem kann ich mich nur anschliessen!
burkm
Inventar
#2279 erstellt: 01. Jul 2020, 16:15

dvd-berger (Beitrag #2276) schrieb:
Ist es aktuell so, das man den AVR-20 mittlerweile beruhigt kaufen kann?
Eine ernstgemeinte Frage an Besitzer der neuen Geräte und nicht für Leute die über die Geräte meckern wollen und diese gar nicht in Betrieb haben.

Die eine oder andere Erfahrung habe ich ja schon von Besitzern bekommen, aber je mehr ernsthaft positive oder wenn begründet auch negative Erfahrungen hier geschrieben werden, umso besser.


Ob "beruhigt" musst Du selbst entscheiden.
Dazu kann man sich u.a. auch die diversen Anwenderberichte von Besitzern der Geräte hier im Thread durchlesen und danach seine Meinung bilden. Da alle Geräte anscheinend dieselbe Basissoftware nutzen, dürfte das auch für "Dein" Modell gelten. Mindestens ein paar "Holprigkeiten" (und Bugs) scheint es noch zu geben, ob das derzeit schon Deinen Ansprüchen entspricht kannst aber nur Du selbst beurteilen...
Dadof3
Moderator
#2280 erstellt: 01. Jul 2020, 16:58
Ich wusste gar nicht, dass du jetzt auch einen der neuen Arcams hast, burkm.

dvd-berger (Beitrag #2276) schrieb:
Eine ernstgemeinte Frage an Besitzer der neuen Geräte und nicht für Leute die über die Geräte meckern wollen und diese gar nicht in Betrieb haben.



Ich denke nicht, dass da für dvd-berger jetzt irgendwas neues steht.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Jul 2020, 17:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2281 erstellt: 01. Jul 2020, 17:26
Nein, habe ich auch nie behauptet.
Käme mir angesichts der aktuellen Situation bei diesen Arcam Geräten auch nicht in den Sinn. Ich kaufe (normalerweise ?) nur etwas, wenn ich glaube, dass eine gewisse Reife / Stabilität erreicht wurde, ansonsten findet man sich häufig - aus früheren Erfahrungen - zwischen "Baum und Borke" wieder und muss Dinge "ausbaden", die man so bei besserem Wissen nie in Kauf genommen hätte. Von der Hoffnung allein kann man halt nur schwer leben...
Mir reicht es deshalb derzeit von den aktuellen Problemen der Besitzer (und Test) hier zu lesen und mir danach meine Meinung dazu zu bilden...

Zum Glück kann man auch seinen "Senf" / Meinung dazugeben ohne auch "Besitzer" sein zu müssen, Als Besitzer hat man zwangsweise (wie auch bei andern Gegenständen) eine etwas andere Einstellung zu den Dingen, da man schon gekauft hat und dann (meistens) damit "irgendwie" leben muss...
Die meisten tun sich dann mit "Kritik" schwer und versuchen Ihren einmal gefassten Entschluss - manchmal sogar gegen besseres Wissen - zu rechtfertigen, wie man auch in anderen Threads nachlesen kann (mich nicht ausgeschlossen)


[Beitrag von burkm am 01. Jul 2020, 18:36 bearbeitet]
Klaas01
Stammgast
#2282 erstellt: 01. Jul 2020, 17:53
Also meiner läuft absolut problemlos und klingt ( für mich) perfekt. Besonders bei Mehrkanalton gefällt er mir.
Ganz egal was andere hier meinen, das ist keine Meinung die „zwangsweise“ so sein muß,sondern so ist es einfach.
Thowie
Hat sich gelöscht
#2283 erstellt: 01. Jul 2020, 18:07
Wenn ich als „Heckenschütze“ auch noch was dazu sagen darf:

Ich bin kein Besitzer eines neuen Arcam. Gottlob!!

Ich habe „nur“ einen „alten“ 390 tagelang getestet, und ihn zurückgeschickt. Auch gottlob!

Warum ich hier „wage“, zu posten? Das hat zwei wesentliche Gründe:

- Ich meine, ein Forum ist eine Informationsplattform für alle. Nicht nur für die TEs und deren „Follower“. Also auch für still Mitlesende, die sich mit dem Gedanken tragen, so ein Teil für teures Geld erwerben zu wollen. Und die hier, -immer IMHO-, ein Bild vermittelt bekommen sollen, nachdem zwar ein paar Bugs beherrscht werden müssen, aber letztlich DIRAC und das Arcam-Drumrum ziemlich alternativlos ist, will man angemessenen, guten Klang haben. Das ist m.E. Quatsch! Andere Hersteller können auch was, und das, ohne ihren Kunden Studien abzuverlangen. Deswegen sind das übrigens keine unwürdigen „Consumer“, sondern durchaus ernstzunehmende Musikhörer, -oder Heimkinofans, je nach Gusto. Die haben nur den Anspruch, dass ein Gerät für eine vierstellige Summe funktionieren muss. Punkt.

- Weil ich meine, dass ein Wechsel auf ein funktionierendes Gerät / Setup doch auch eine zielführende Lösung sein kann, oder? (Die im Übrigen ja auch schon einige Teilnehmer in diesem Thread für sich realisiert haben...)

Wenn man nicht möchte, dass „Nicht-neue-Arcam-Besitzer“ hier posten, oder es nur um Lösungen für die Konstruktionsfehler der neuen Arcam gehen soll, dann sollte man den Thread auch so benennen und einschränken. Das würde ich sofort akzeptieren...
Dadof3
Moderator
#2284 erstellt: 01. Jul 2020, 19:06

Thowie (Beitrag #2283) schrieb:
Wenn man nicht möchte, dass „Nicht-neue-Arcam-Besitzer“ hier posten, oder es nur um Lösungen für die Konstruktionsfehler der neuen Arcam gehen soll, dann sollte man den Thread auch so benennen und einschränken

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich ist das ein offener Thread. Ich habe ja auch keines dieser Geräte.
Nur: Wenn jemand eine Frage explizit nur an Leute richtet, die das Gerät besitzen, dann respektiere ich das normalerweise. Ausnahmen gibt es, zum Beispiel wenn ich konkrete Fakten habe, die für den Fragesteller besonders wichtig sein könnten, und er sie vermutlich nicht kennt. Aber Allgemeinplätze und Belehrungen über Dinge, die ihm erkennbar sowieso klar zu sein scheinen ... da kommt bei mir schon die Frage auf, was einen dazu treibt, außer dem Bedürfnis, noch mal irgendwie seinen Senf loswerden zu wollen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#2285 erstellt: 01. Jul 2020, 19:13

Dadof3 (Beitrag #2284) schrieb:
da kommt bei mir schon die Frage auf, was einen dazu treibt, außer dem Bedürfnis, noch mal irgendwie seinen Senf loswerden zu wollen.


Genau das steht in meinem letzten Beitrag,- halte mich auch wie gewünscht ab jetzt raus!
123derHai
Schaut ab und zu mal vorbei
#2286 erstellt: 02. Jul 2020, 06:38
@dvd-Berger:

Ich meine, dass man das Gerät mittlerweile kaufen kann, wenn man mit kleineren Bugs leben kann. Klanglich ist das Gerät absolut überzeugend. Dirac funktioniert mittlerweile auch, ein toller Klang und ich habe nur ein Setup mit zwei Front und zwei BackLS. Insoweit haben sich meine Anforderungen an das Gerät AVR 30 voll erfüllt. Zugegebenermaßen habe ich mit dem Kauf aber auch bis Mai gewartet, nachdem hier erste positive Meldungen auftauchten. Von daher auch mein Dank an die Kollegen, die ihre ersten Erfahrungen geteilt haben. Für mich eine wesentliche Entscheidungshilfe.

Die Verarbeitung ist auch wertig. Ich habe richtig Spaß an dem Gerät, wenn ich Musik höre. Bei manchen Songs kommt es einem vor, als sei der Interpret live im Raum, tolle Auflösung und räumliche Bühne. Hier spielt natürlich auch das Gesamtpaket eine wesentliche Rolle, aber das Potential für tollen Musikgenuss haben die Geräte, das ist für mich keine Frage mehr. Für mich steht die Musik im Vordergrund, Filme sehe ich mir weniger an.

Wahrscheinlich haben dieses Potential auch andere Hersteller, das dürfte klar sein, aber jeder fällt ja seine Kaufentscheidung aus anderen Gründen. Ich habe das Gerät Probe gehört, nachdem ich viele gute Rezensionen zu den Vorgängermodellen gehört habe und für mich passt es eben.
BornChilla83
Inventar
#2287 erstellt: 02. Jul 2020, 13:08

Thowie (Beitrag #2285) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #2284) schrieb:
da kommt bei mir schon die Frage auf, was einen dazu treibt, außer dem Bedürfnis, noch mal irgendwie seinen Senf loswerden zu wollen.


Genau das steht in meinem letzten Beitrag,- halte mich auch wie gewünscht ab jetzt raus!


Niemand hat sich das gewünscht und das hat Dadof auch nicht geschrieben. Bitte richtig lesen und nicht alles direkt persönlich nehmen. DVD-Berger hat ganz konkret nach Erfahrungen von Nutzern der neuen Arcam-Geräte gefragt. Dann ist es tatsächlich recht sinnfrei, wenn jemand darauf antwortet, der eben kein Nutzer der Geräte ist.

Nur darum geht es nicht und nicht darum, allgemein Nutzer hier aus dem Thread auszuschließen, nur weil sie die Arcam-Geräte selbst nicht besitzen.


[Beitrag von BornChilla83 am 02. Jul 2020, 13:09 bearbeitet]
dvd-berger
Stammgast
#2288 erstellt: 03. Jul 2020, 06:29
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ja bewusst nach Nutzern gefragt, da ich Informationen von Leuten haben wollte die das Gerät auch täglich oder zumindest regelmäßig nutzen.
Mir ist schon klar, das es noch den einen oder anderen Bug gibt, aber ist der für den täglichen Betrieb auch relevant? Vielleicht nimmt man diese "kleinen" Fehler auch gar nicht war. Wenn das Gerät ansatzweise stabil läuft, dann ist es auf jeden Fall interessant für mich.

Da ja auch ein Arcam 390 seinen "Senf" dazugegeben hat, der sich über das Gerät nicht so positiv geäussert hat
Ich hatte den AVR-390 auch, allerdings erst relativ spät gekauft, wo er schon ziemlich ausgereift war, der hat meine Lexicon MC-12B HD ersetzt und ich war klanglich sehr zufrieden mit dem, Probleme hatte ich im Prinzip gar nicht, bis auf das Dirac nicht ganz so anwenderfreundlich wie die Einmessungen von Denon, Yamaha un Co. gewesen ist.

Dirac funktioniert bei den neuen einwandfrei? Auro 3D auch?
DTS X pro soll noch als update nachgeliefert werden?

Nochmal eine Frage zum Update, ist es bei der neuen Serie auch so das man jedes mal eine neue Diracmessung vornehmen muss wenn ein Update gemacht wurde? Das war ja bei dem "alten AVR-390" so oder kann man eine gespeicherte Diracmessung nach update laden?
Das wäre noch interessant!
speiche
Inventar
#2289 erstellt: 03. Jul 2020, 06:49
Deine gespeicherten Diraceinmessungen kannst du nach Firmwareaktualisierung laden. Der avr macht allerdings einen Zwangswerksreset nach dem Update. Das ist neu.

Die Neueinstellung geht allerdings übers Web sehr schnell. Onscreenmenü hat er nicht mehr, bzw. nur noch einzeilig. Ansonsten kann man alle Einstellungen auch problemlos übers Display am Gerät machen.

Er läuft soweit stabil.
prouuun
Inventar
#2290 erstellt: 03. Jul 2020, 07:03
Dirac funktioniert bei mir mittlerweile einwandfrei, je nach PC und Router muss man halt mit der Verbindung kämpfen. Etwas komisch aber das hatte ich bei NAD ebenso.

Auro3D funktioniert seit dem letzten Update sehr gut. Zuvor konnte ich dort keinerlei Anpassungen tätigen aber das geht nun.

Zu DTS:X Pro kann ich nichts sagen, hab A) nicht die Lautsprecher dafür und B) sowieso den 10er.

Das größte Manko ist für mich aktuell noch Chromecast, das ist derzeit einfach nutzlos. Airplay hingegen funktioniert wie es soll. Und sonst gibt es teils noch Probleme das man keinen Ton bekommt, hier kurz einen Eingangswechsel tätigen und zurück dann geht es wieder. Scheint am ehesten ein HDMI Handshake Problem zu sein.
dvd-berger
Stammgast
#2291 erstellt: 03. Jul 2020, 07:20
Danke, gut zu wissen.

Air play und Chromecast interessieren mich in keinster Weise, also aktuell zumindest nicht, da kann ich gut drauf verzichten.
Dadof3
Moderator
#2292 erstellt: 03. Jul 2020, 07:56
Wenn es jemandem wichtig ist (ich nutze Chromecast jeden Tag), kann sich ja auch einfach ein einen Chromecast hinten dran stöpseln, die nehmen ja praktisch keinen Platz weg. Ich halte das eh für die bessere Lösung.
SatHopper
Inventar
#2293 erstellt: 03. Jul 2020, 08:19
Bei Auro3D in Kombination mit DIRAC hatte ich ja einen ziemlich üblen Bug, der am SAT-Receiver während der Umschaltens des Tons in der Werbepause einen extrem lauten Störton erzeugt hat, der letztlich meinen Center-Hochtöner geschrotet hat

Genau diese Konstellation wurde aber in der V1.34 beim Bugfix erwähnt und sollte wohl demnach nicht mehr auftreten....
Aktuell bin ich übervorsichtig und habe Auro3D nicht aktiviert, und seitdem ist es bei mir auch nicht mehr aufgetreten. Ob es aber daran liegt dass ich aktuell nicht in Auro3D gucke oder an der neuen Firmware - keine Ahnung

Ich hatte auch mit der 1.32 sehr häufig Tonausfälle nach einer längeren Pause, das ist aber auch so gut wie verschwunden.
Man kann also wirklich sagen, dass es zwar noch Bugs gibt, aber man kann ohne weiteres mit dem aktuellen Stand gut leben
speiche
Inventar
#2294 erstellt: 03. Jul 2020, 09:07
Den Störton hatte ich ja auch. Mit 1.34 Bisher nicht mehr aufgetreten und ich nutze fast nur Auro 3D.
dvd-berger
Stammgast
#2295 erstellt: 03. Jul 2020, 09:09
Du hattest die AV-40 oder?

Hab ich gelesen...das hat mich eigentlich auch fast wieder abgehalten, aber du gibst dem Teil noch eine Chance?

Auro 3D und Dirac wären für mich die Hauptgründe für einen Wechsel.
SatHopper
Inventar
#2296 erstellt: 03. Jul 2020, 09:56
Ich habe lange gezögert, aber klanglich hat mich das Gerät absolut überzeugt.
Da mein Händler (bzw ARCAM) die Kosten für die Reparatur des Hochtöners übernehmen, gebe ich dem AV40 tatsächlich noch eine Chance.
Aus meiner Sicht sieht es mit Alternativen ziemlich dünn aus, und fünfstellige Summen für Kandidaten wie Trinnov/Datasat/Lyngdorf bin ich nicht bereit zu investieren! Vor allem da diese auch nicht perfekt sind, wie ich erst gestern bei Lyngdorf gelesen habe (irgendwas mit Auro3D).

Im Moment kann ich ja Auro3D nicht einmal testen, da aus bekannten Gründen mein Center derzeit nicht aktiv ist und ich mit Erstaunen gestern feststellen musste, dass ich dann keine Stimmen höre Offenbar setzt also Auro3D zwingend einen Center voraus, während Dolby Surround problemlos auch ohne Center funktioniert.
prouuun
Inventar
#2297 erstellt: 03. Jul 2020, 10:49
Könnte gut sein das ein Center erforderlich ist.

Wurde das eigentlich gefixed, das VoG nur in Verbindung mit dem Height Center möglich ist? VoG ohne Height Center bzw. eine Auswahl wäre ja deutlich besser da nicht gerade viele einen Height Center haben aber VoG gern hätten.
SatHopper
Inventar
#2298 erstellt: 03. Jul 2020, 10:52
Puh, keine Ahnung, aber ich meine mal gelesen zu haben dass die Heights das übernehmen, könnte aber Middle Heights gewesen sein.
speiche
Inventar
#2299 erstellt: 03. Jul 2020, 10:58
Ich meine, die Mindestvoraussetzung für Auro ist 5.1.2.
prouuun
Inventar
#2300 erstellt: 03. Jul 2020, 11:08
Ich sprech jetzt von X.X.5 bzw. X.X.6 (mit Height Center), die Konstellation unten und die Subs sind ja völlig egal, das wird wenn dann nur von den maximal unterstützen Kanälen beschnitten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835