Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Der Yamaha-RX-V1800/3800 Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
happy001
Inventar
#5151 erstellt: 29. Dez 2008, 17:09
Stimmt, trotzdem war es Vorgabe der Filmindustrie was man das Signal nicht analog abgreifen kann.
Sturgeon
Ist häufiger hier
#5152 erstellt: 29. Dez 2008, 23:37

Canton77 schrieb:

Pizza_66 schrieb:
@ Sturgeon:

1) Gucke im Setup des Receivers / HDMI Set, ob unter dem Punkt "Support Audio" da auch RX-V 3800 steht.

2) Gehe ins Menue "INIT CONFIG" und gucke, ob unter Audio Select "AUTO" steht.

3) Sollte es ein Handshake-Problem zwischen deinen Denon und dem Yammi geben, dann ziehe mal die HDMI Kabel ab und stecke sie wieder an, notfalls in einen anderen HDMI Eingang. Ggf. tausche mal die HDMI Verbindung zwischen Yammi und Denon und nutze dafür das Kabel, was zwischen Yammi und Bildschirm hängt.

Gruß


Und falls das nicht hilft, würde ich den Yammi komplett zurücksetzen. Im Menü kann man versehentlich einiges verstellen, was dann ne Ewigkeit dauert bis man das Problemchen wieder findet.


Hallo,

Bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe es probiert. Null Effekt. Jetzt habe ich parallel zu dem HDMI-Kabel noch ein Koax angeschlossen und im setup den Ton über opt/Koax laufen lassen. Seitdem läuft DTS und DD. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Betreibt jemand einen 3910 an einem 3800 ohne Probleme und ausschließlich über eine HDMI-Verbindung?

Thema 2:

Was für Erfahrungen habt ihr mit der parametrischen Anpassung der Lautsprecher in dem Menu Param EQ gemacht? Habt ihr die Verläufe angepasst und dem Linearverlauf angeglichen?

Fragen über Fragen...
Der Klang des AV ist schon gut. Aber bei der Vielzahl der Einstellungen ist sicherlich noch einiges Potenzial da.

Gruß
Sturgeon


[Beitrag von Sturgeon am 29. Dez 2008, 23:44 bearbeitet]
Schneeball
Stammgast
#5153 erstellt: 30. Dez 2008, 01:18

Sturgeon schrieb:
... Was für Erfahrungen habt ihr mit der parametrischen Anpassung der Lautsprecher in dem Menu Param EQ gemacht? Habt ihr die Verläufe angepasst und dem Linearverlauf angeglichen? ...

Hallo!
Hier meine Erfahrungen mit dem 3800er und PEQ: (Thema 2)
Ich habe zuerst das YPAO durchlaufen lassen. Da war der Klang schon deutlich besser... Es gibt in meinem Hörraum zwei starke Bassüberhöhungen (auch Raummoden genannt), die mir schon lange zu schaffen machten! Daher viel meine Entscheidung auch auf den 3800er mit PEQ! Ich habe lediglich Front-Speaker am Yamaha angeschlossen (1 Paar Vienna Acoustics-Baby Beethoven Grand). Die automatische Einmessung des Yamaha hat die Überhöhungen schon gut unterdrückt! Auch sonstige Veränderungen gegenüber "Pure-Direkt" sind nachvollziehbar! Dennoch überzeugte mich das Klangbild noch nicht völlig!
Der Yamaha neigt auch bei mir zu schwachem Bass!
Also habe ich mit meinem LapTop, eigenem Messmikro und Audionet-Carma-(Free-)Software gemessen, und den PEQ selbst angepasst, bis ich mit Mess- und Hörergebnis zufrieden war! Zuerst hatte ich dabei einen sehr linearen Frequenzgang eingestellt, der aber im Bass persönlich nicht gefiel. Dann habe ich das noch in Richtung "stärkeren" Bass korregiert. Ich habe nun einfach ein tolles Bassfundament, ohne Dröhnen. Ich habe lange herum experimentiert (Andere LS-Aufstellung, HelmHoltz-Resonatoren gebaut...), aber mit dem Yamaha habe ich bislang den saubersten Bass. Die Anpassungsmöglichkeiten des 3800er sind einfach genial! Die Automessung reicht dabei meiner Meinung nach nicht aus! (Zumindest nicht in problematischen Hörräumen!) Hier ist Korregieren nach persönlichem Geschmack angesagt. Da es aber passieren kann, dass die eine CD gefällt, die nächste CD dann aber wieder dröhnt oder ausgelöscht klingt, finde ich eine Mischung aus eigenem Gehör und dem Messen mit einem externen Programm (und Mikro) am Zielführensten!!
Die perönliche Korrektur hat bei mir auch bewirkt, das ich die Mitten- und Höhen so eingestellt habe, dass sich die Stimmen schön von den Lautsprechern lösen und exakt im (Phantom-) Zentrum befinden.
Unterm Strich bin ich schwer begeistert von den Einstellmöglichkeiten des Yamaha. Da können bei ungünstigen raumakustischen Bedingungen so manche High-End-Verstärker einpacken! Ich bin sehr zufrieden!
Auch scheint der 3800er mehr als genug Leistung zu haben... Tolles Teilchen
Schönen Gruß


[Beitrag von Schneeball am 30. Dez 2008, 01:23 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#5154 erstellt: 30. Dez 2008, 01:53
Hallo Schneeball,

der RX-V 3800 ist schon ein feines Teil. Das kann ich nur bestätigen. Aber allein mit einer Frequenzgang-Anpassung wird man Raumprobleme nicht in den Griff kriegen.

Aber egal. Wie man merkt, bist Du wirklich begeistert von dem Teil.
thargor1
Ist häufiger hier
#5155 erstellt: 30. Dez 2008, 13:24

Hallo,

Bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe es probiert. Null Effekt. Jetzt habe ich parallel zu dem HDMI-Kabel noch ein Koax angeschlossen und im setup den Ton über opt/Koax laufen lassen. Seitdem läuft DTS und DD. Aber das kann es doch nicht sein, oder?


Hallo,

ich sehe das genauso. Es kann nicht das man sich teuere Hifi Equipment zulegt und dann der Ton nicht ordentlich über HDMI ausgeben werden kann.

Habe das Problem hauptsächlich mit der PS3! Die Xbox360 macht das besser! Der Ton wird bei der PS3 nur als PCM über HDMI ausgeben. Werd das mal testen ob ich das wieder über den optischen Ausgang in der RX1800 einspeisen kann.

Gruß Thargor
bothfelder
Inventar
#5156 erstellt: 30. Dez 2008, 13:32
Hi!

Das wäre, wenn, ja ein PS3-Problem.
DD und DTS müßen da auf Bitstream stehen.
Ich habe alle meine Player nur via HDMI angeschlossen.
Klappt auch alles 1a.

Andre
rkfreeman
Inventar
#5157 erstellt: 30. Dez 2008, 13:39
@Sturgeon

Bitte einmal in deine Bedienungsanleitung vom Denon DVD-3910 auf Seite 58 Schauen.

Die HDMI AUDIO-EINSTELLUNGEN muss auf MULTI(NORMAL) stehen damit DTS und Dolby Digital per HDMI als Bitstream zum RX-V3800 übertragen wird.

Hatte das gleiche Problem mit meinem Denon DVD-2930 am RX-V1800.

Probier mal bitte.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 30. Dez 2008, 13:52 bearbeitet]
Wu
Inventar
#5158 erstellt: 30. Dez 2008, 14:02

bothfelder schrieb:

Das wäre, wenn, ja ein PS3-Problem.
DD und DTS müßen da auf Bitstream stehen.


Die PS3 kann m.W. auch normales DD/DTS zu PCM-Multichannel machen, wenn HDMI verwendet wird... Bei normalem Digitalanschluss gehen DD/DTS wiederum nur in der Einstellung "Bitstream".


[Beitrag von Wu am 30. Dez 2008, 15:15 bearbeitet]
Sturgeon
Ist häufiger hier
#5159 erstellt: 30. Dez 2008, 14:37

rkfreeman schrieb:
@Sturgeon

Bitte einmal in deine Bedienungsanleitung vom Denon DVD-3910 auf Seite 58 Schauen.

Die HDMI AUDIO-EINSTELLUNGEN muss auf MULTI(NORMAL) stehen damit DTS und Dolby Digital per HDMI als Bitstream zum RX-V3800 übertragen wird.

Hatte das gleiche Problem mit meinem Denon DVD-2930 am RX-V1800.

Probier mal bitte.

mfg.

rkfreeman

Vielen Dank!
Tatsächlich war es ein Firmware-Prpblem des 3910. Dort wurde in Ende 2007 ein Up-date entwickelt, welches exakt mein Problem beheben sollte. Update aufgespielt, Problem behoben. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich vom Denon direkt an den LCD ging. Nun sind alle Probleme (Ton über HDMI) gelöst.
Werde nun als nächstes die Funktion Internetradio testen.


thargor1 schrieb:

Hallo,

Bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe es probiert. Null Effekt. Jetzt habe ich parallel zu dem HDMI-Kabel noch ein Koax angeschlossen und im setup den Ton über opt/Koax laufen lassen. Seitdem läuft DTS und DD. Aber das kann es doch nicht sein, oder?


Hallo,

ich sehe das genauso. Es kann nicht das man sich teuere Hifi Equipment zulegt und dann der Ton nicht ordentlich über HDMI ausgeben werden kann.

Habe das Problem hauptsächlich mit der PS3! Die Xbox360 macht das besser! Der Ton wird bei der PS3 nur als PCM über HDMI ausgeben. Werd das mal testen ob ich das wieder über den optischen Ausgang in der RX1800 einspeisen kann.

Gruß Thargor

Zumindest nimmt der 3800 Audio-Signale sowohl von HDMI als auch von Opt/Koax. Nur die HD-Signale bleiben dann natürlich auf der Strecke.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Ratschläge gegeben haben.

Gruß

Sturgeon
Canton77
Inventar
#5160 erstellt: 30. Dez 2008, 14:40
Am 3800er konnte es nicht liegen. Das Teil ist WELTKLASSE
thargor1
Ist häufiger hier
#5161 erstellt: 30. Dez 2008, 14:51
Hi

also ich bekomm kein optisches Audio Signal von der PS3 zum RX1800 hin.

Habe in der PS3 in den Audioeinstellungen alles auf optischen Ausgang.
Beim RX1800 steht unter Manuel Setup>Input Menu> G)BD/HD DVD> I/O Assigenment> Optical Input (5) für BD/HD DVD

Bekomm so aber keine Signal. Es wird immer noch PCM angezeigt.

Jemand ne Idee?

Thargor
Wu
Inventar
#5162 erstellt: 30. Dez 2008, 14:59
Welches Tonformat willst Du denn Übertragen? HD-Ton geht über ein optisches Kabel nicht und für DD/DTS musst Du die PS3 auf Bitstream einstellen (PCM Multichannel geht nur bei HDMI).


[Beitrag von Wu am 30. Dez 2008, 15:14 bearbeitet]
thargor1
Ist häufiger hier
#5163 erstellt: 30. Dez 2008, 15:13
@Wu

ja dann schau ich mir das nochmal an.

Geht hauptsächlich um DD/DTS Formate, die auch in den Spielen vorkommen.


Und warum wird nicht direkt DD/DTS übertragen? Bei der X360 geht das doch auch...

Is das nen PS3 spezifisches Problem?
Thx

Thargor


[Beitrag von thargor1 am 30. Dez 2008, 15:23 bearbeitet]
c_PA
Inventar
#5164 erstellt: 30. Dez 2008, 16:11

Pizza_66 schrieb:
Steht die Ausgabe im Setup auf "Both" ???

Gruß


Hi Pizza,

klar hab ich natürlich korrekt eingestellt, und manchmal bei sehr basslastigen Liedern kann man, wenn man mit dem Finger leicht an die Membrane geht, eine leichte Bewegung spüren aber bei "sehr" basslastiger Musik stell ich mir eigentlich eher vor, dass der Bass richtig drückt...dazu kommt ja noch, dass er auch bei normalen Programmen, wo Musik 5.1 kommt, der Bass sich so gut wie gar nicht bewegt...also egal wie, momentan könnte ich den Bass abbauen, würde sich klanglich nichts ändern und das ist verdammt tragisch....es liegt auch nicht an den Raummoden, weil dafür müßte sich trotzdem erstmal die Membrane überhaupt groß bewegen
Passat
Inventar
#5165 erstellt: 30. Dez 2008, 17:06
Wie steht denn die Übergangsfrequenz?

Bei den allermeisten Musikstücken bewegt sich nämlich unter ca. 60-70 Hz fast gar nichts mehr.

Die allermeisten Musikinstrumente reichen auch gar nicht bis in den Tiefbaß. Ein E-Baß z.B. geht nur bis 40 Hz herunter.
Tiefere Töne gibts bei Musik eigentlich nur bei großen Kirchenorgeln. Die kommen bis auf 16 Hz herunter.
Aber es gibt kaum Musikstücke, in denen so tiefe Töne überhaupt vorkommen.

Der Subwoofer ist übrigens bei Heimkino ursprünglich nur für den LFE-Kanal gedacht gewesen. Bei Musik solte er also Stumm bleiben.
Nur wegen der Beliebtheit von Brüllwürfelsets, die ohne Sub gar keinen Baß wiedergeben können, haben die Receiverhersteller überhaupt die Möglichkeit eingebaut, den Sub auch bei Stereo mitspielen zu lassen.

Hat man große Standlautsprecher, so braucht man den Sub bei Musik gar nicht, denn den Baß können die Standlautsprecher auch so.
Der Sub ist kein Eesatz für den Baßregler, d.h. um den Baß anzuheben.
Die meisten Subbesitzer haben den Sub übrigens zu laut eingepegelt, denn "sonst hört man den Sub doch gar nicht....". Dies ist aber falsch.
Richtig eingepegelt ist er bei Stereo, wenn man das Vorhandensein des Subs nicht als "mehr Baß" sondern als "Baß geht tiefer herunter" hört.
Mehr Baß kann man auch ohne Sub haben, einfach am Baßregler drehen.

Grüsse
Roman
Toni78
Hat sich gelöscht
#5166 erstellt: 30. Dez 2008, 17:17

Passat schrieb:
Die meisten Subbesitzer haben den Sub übrigens zu laut eingepegelt, denn "sonst hört man den Sub doch gar nicht....". Dies ist aber falsch.
Richtig eingepegelt ist er bei Stereo, wenn man das Vorhandensein des Subs nicht als "mehr Baß" sondern als "Baß geht tiefer herunter" hört.
Mehr Baß kann man auch ohne Sub haben, einfach am Baßregler drehen.

Grüsse
Roman


Richtitsch!

Ein Sub ist dann genau richtig eingestellt wenn man ihn nicht mehr einzeln aus dem gesamten Setup heraushört, sprich, wenn der Klang wie aus einem Guss ist ohne basslastig zu sein. Wer allerdings Gefallen an überdicktem Bass hat (das meine ich nicht abfällig!) kann mit einem Subwoofer allerdings bestens nachhelfen.
Pizza_66
Inventar
#5167 erstellt: 30. Dez 2008, 17:54
Um c PA bei seinem "Problem" zu helfen:

1) Crossover im Receiver erhöhen
2) dB-Wert des Subs weiter erhöhen
3) Y-Kabel verwenden
4) 2. Sub holen

Gruß
c_PA
Inventar
#5168 erstellt: 30. Dez 2008, 20:33
ok, danke für eure Hilfe, dann wird das wohl so passen, wie gesagt, die fronts machen ordentlich Tiefton...
Crossover hab ich am Bass selbst voll aufgedreht und am Receiver auf 100Hz gestellt...

dB Wert will ich nicht unnötig aufdrehen, ist ja alles Verzerrung...ich dachte einfach nur, der Würfel sollte deutlich mehr donnern...mhh...müßte mal bei Filmen genauer testen, kennt einer einen, der den basswürfel ordentlich anschuckt, damit ich< das mal< testen kann....

Passat
Inventar
#5169 erstellt: 30. Dez 2008, 21:07
Nimm mal "Jurassic Park" und da die Scene, wenn der Dino durchs Gehölz bricht.
Wenn der Sub wirklich sehr sehr gut ist (Die Klasse Velodyne DD-18 aufwärts), dann reißt der dir fast das Haus ein.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Dez 2008, 21:09 bearbeitet]
kaype
Ist häufiger hier
#5170 erstellt: 31. Dez 2008, 00:04
The Dark Knight auf BR ist auch so übelst basslastig das ich sogar den Bass für den Film runtergedreht habe.

grüße...
moertltoertl
Ist häufiger hier
#5171 erstellt: 31. Dez 2008, 00:56

c_PA schrieb:

Pizza_66 schrieb:
Steht die Ausgabe im Setup auf "Both" ???

Gruß


Hi Pizza,

klar hab ich natürlich korrekt eingestellt, und manchmal bei sehr basslastigen Liedern kann man, wenn man mit dem Finger leicht an die Membrane geht, eine leichte Bewegung spüren aber bei "sehr" basslastiger Musik stell ich mir eigentlich eher vor, dass der Bass richtig drückt...dazu kommt ja noch, dass er auch bei normalen Programmen, wo Musik 5.1 kommt, der Bass sich so gut wie gar nicht bewegt...also egal wie, momentan könnte ich den Bass abbauen, würde sich klanglich nichts ändern und das ist verdammt tragisch....es liegt auch nicht an den Raummoden, weil dafür müßte sich trotzdem erstmal die Membrane überhaupt groß bewegen :(



@c_PA:

Ich hatte bei Erstaufstellung und Einmessung meines 3800'er das gleiche Probleme ---> kein Bass vom Sub! Und das ist umso unangenehmer, da ich ein KEF 3005 besitze - also ein Satellitensystem, wo der Sub "überlebensnotwendig" ist!

Die Lösung des Problems war nach Studium der dicken Beschreibung ganz einfach:
Wenn du die vorderen LS auf GROSS gestellt hast bzw. die automatische Einmessung dies ergeben hat, dann wird der Sub nur bei echten x.1-Sound aktiv.
Bei Stellung "KLEIN" wird der Bass immer auch über den Sub abgespielt - natürlich auch vorausgesetzt, du hast im Menue "Bassausgang" auch als Ausgabe "Sub" oder "Sub + Front LS" eingestellt.

Achtung: Hast du mal versuchsweise die Einstellung "Front" gewählt, so stellen sich die Frontlautsprecher im Menue "Lautsprechereinstellungen" automatisch auf "GROSS" um.

möma
C.-P.
Inventar
#5172 erstellt: 31. Dez 2008, 09:49

c_PA schrieb:
ok, danke für eure Hilfe, dann wird das wohl so passen, wie gesagt, die fronts machen ordentlich Tiefton...
Crossover hab ich am Bass selbst voll aufgedreht und am Receiver auf 100Hz gestellt...

dB Wert will ich nicht unnötig aufdrehen, ist ja alles Verzerrung...ich dachte einfach nur, der Würfel sollte deutlich mehr donnern...mhh...müßte mal bei Filmen genauer testen, kennt einer einen, der den basswürfel ordentlich anschuckt, damit ich< das mal< testen kann....

:prost


Die einfachste Methode um eine Anlage vernünftig einzumessen, ist mit einem Schallpegelmessgerät (gibt es günstig z.B. bei conrad). Dann benötigst Du noch eine Test-DVD mit Rosa Rauschen (z.B. Burosch)und alle Speaker (inkl. Subwoofer) werden auf 75 dB eingemessen. Das Einmesssystem von Yamaha hat bei mir noch nie den richtigen Wert für den LFE ermitteln können, das menschliche Gehör (auch von Profis) erst recht nicht.

Ein Subwoofer soll auch nicht "donnern", "bollern" etc. Ein Heimkinoanlage ist kein Bumm-bumm-Techno-Auto und auch keine Disco. Dann muss man auch nicht bei diversen Filmen den LFE "runterdrehen"...

Gruß,

C.-P.
DerKay
Ist häufiger hier
#5173 erstellt: 31. Dez 2008, 11:03
Moin moin...

Kurz Zwischenfrage: Kann ich einen zweiten Sub am 1800er direkt anschließen oder gehe ich über den Chinchausgang am ersten Sub?

Gruß Kay
fusion1983
Inventar
#5174 erstellt: 31. Dez 2008, 11:29

DerKay schrieb:
Moin moin...

Kurz Zwischenfrage: Kann ich einen zweiten Sub am 1800er direkt anschließen oder gehe ich über den Chinchausgang am ersten Sub?

Gruß Kay :*



Klar kannst du zwei sub´s an einem Ausgang anschließen .
Mit so einem Adapter .

http://www.vgm21.de/...-Cinch-St--Gold.html


[Beitrag von fusion1983 am 31. Dez 2008, 11:30 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#5175 erstellt: 31. Dez 2008, 11:53
Moin...

verliert der 3800 seine Einstellungen wenn er vom Stromnetz getrennt war?? ( ca. 4 Stunden ). Problem bei mir : Bei der neuen automatischen Einmessung erkennt der die Front-LS nur noch als klein. War nie so. Muss wohl mal die Anleitung studieren.....
C.-P.
Inventar
#5176 erstellt: 31. Dez 2008, 12:11
War dieses Jahr überwiegend in München tätig - Trennung vom Strom war von Mo bis Do => kein Verlust der Einstellungen.

Gruß,

C.-P.
Pizza_66
Inventar
#5177 erstellt: 31. Dez 2008, 12:48

Die Lösung des Problems war nach Studium der dicken Beschreibung ganz einfach:
Wenn du die vorderen LS auf GROSS gestellt hast bzw. die automatische Einmessung dies ergeben hat, dann wird der Sub nur bei echten x.1-Sound aktiv.
Bei Stellung "KLEIN" wird der Bass immer auch über den Sub abgespielt - natürlich auch vorausgesetzt, du hast im Menue "Bassausgang" auch als Ausgabe "Sub" oder "Sub + Front LS" eingestellt.


Das stimmt so nicht.

Es ist für den Sub völlig unerheblich, wie die Boxen konfiguriert sind. Der Sub bekommt bei der Einstellung "Both" nicht nur das LFE Signal sondern auch die Bassfrequenzen bis zur eingestellten Crossover im Receiver.

Meine IQ 1 stehen auf "Large" und die Bassausgabe auf "Both". Die Trennfrequenz im Receiver habe ich bei 110 Hz eingestellt.

Der Sub spielt auch, wenn kein reines LFE Signal anliegt, also bei Musik von CD z.B. im Stereo oder 7 CH Stereobetrieb. Selbstverständlich auch in den anderen Klangmoden, bis auf Pure Direct.

Da bei c PA die Membrane des Subs sich "bewegt", wird auch ein Signal dort ankommen. Ich tippe mal, die Trennfrequenz und der Pegel sind zu niedrig eingestellt.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 31. Dez 2008, 13:26 bearbeitet]
c_PA
Inventar
#5178 erstellt: 31. Dez 2008, 17:29
naja, ich denke mal wenn ich einen härteren Bass gewollt hätte, hätte ich was mit mehr Schalldruck gebraucht, der Chrono hat ja nicht so die mega Leistung, und als Trennfrequenz 100Hz denke ich ist wirklich ok, im Auto fahre ich mit 80Hz als Trennfrequenz, vielleicht bin ich eben einfach vom Auto gehörmäßig zu arg auf BUMBUM erzogen, denn wie gesagt, der Sound ist ansich sehr fein und ausgewogen und mit den Fronts alleine sehr gut abgestimmt, bin im allgemeinen sehr zufrieden.

Gestern habe ich mal Harry Potter 5 angeschaut, leider nur DVD, aber der Sound hat gereicht zum testen und da knallt es schon ganz ordentlich, hab richtig dick aufgedreht und war echt ein feiner Sound, obwohl ich sagen muss, dass bei HP5 zwar der Sound im allgemeinen sehr gut abgemischt ist, aber so richtige DD Effekte fehlen, dass es mal aus einzelnen ecken irgendwie kommt oder mal richtig übel einfach drückt...da ist Casino Royal doch anders
C.-P.
Inventar
#5179 erstellt: 31. Dez 2008, 17:34
bumm bumm...
0300_Infanterie
Inventar
#5180 erstellt: 31. Dez 2008, 17:59

kaype schrieb:
The Dark Knight auf BR ist auch so übelst basslastig das ich sogar den Bass für den Film runtergedreht habe.

grüße...


... wie langweilig
Pizza_66
Inventar
#5181 erstellt: 31. Dez 2008, 18:03
Allen jetzt schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr

Bleibt anständig und quält euren Yammi nicht zu sehr


Gruß
Passat
Inventar
#5182 erstellt: 31. Dez 2008, 18:10

c_PA schrieb:
naja, ich denke mal wenn ich einen härteren Bass gewollt hätte, hätte ich was mit mehr Schalldruck gebraucht, der Chrono hat ja nicht so die mega Leistung, und als Trennfrequenz 100Hz denke ich ist wirklich ok, im Auto fahre ich mit 80Hz als Trennfrequenz, vielleicht bin ich eben einfach vom Auto gehörmäßig zu arg auf BUMBUM erzogen, denn wie gesagt, der Sound ist ansich sehr fein und ausgewogen und mit den Fronts alleine sehr gut abgestimmt, bin im allgemeinen sehr zufrieden.


Eine Autoabstimmung kann man mit einer Heimabstimmung nicht vergleichen.
Im Auto macht man eine Baßanhebung, um die hauptsächlich tieffrequenten Fahrgeräusche zu übertönen.
Zu Hause gibt es das nicht, deshalb ist da diese Baßanhebung überflüssig.

Grüsse
Roman
DerKay
Ist häufiger hier
#5183 erstellt: 31. Dez 2008, 18:35

fusion1983 schrieb:

DerKay schrieb:
Moin moin...

Kurz Zwischenfrage: Kann ich einen zweiten Sub am 1800er direkt anschließen oder gehe ich über den Chinchausgang am ersten Sub?

Gruß Kay :*



Klar kannst du zwei sub´s an einem Ausgang anschließen .
Mit so einem Adapter .

http://www.vgm21.de/...-Cinch-St--Gold.html


Ok, danke schonmal. Und wofür hat man dann den Chich "Out" am Sub?

Auch ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr... ...und denkt dran...quält die Nachbarn nicht so...
Passat
Inventar
#5184 erstellt: 31. Dez 2008, 18:43

DerKay schrieb:

Ok, danke schonmal. Und wofür hat man dann den Chich "Out" am Sub?


Damit man den einfach ohne Adapter an einen Stereoverstärker/Receiver mit auftrennbarer Vor/Endstufe oder an separate Stereo Vor-Endstufen anschließen kann.

Da gehts dann z.B. vom Pre-Out in den Sub und vom Cinch-Out des Subs in die Endstufe (bzw. Main-In des Vollverstärkers) für die beiden Stereolautsprecher.

Grüsse
Roman
DerKay
Ist häufiger hier
#5185 erstellt: 31. Dez 2008, 18:46
Danke...
moertltoertl
Ist häufiger hier
#5186 erstellt: 31. Dez 2008, 19:43

Pizza_66 schrieb:

Die Lösung des Problems war nach Studium der dicken Beschreibung ganz einfach:
Wenn du die vorderen LS auf GROSS gestellt hast bzw. die automatische Einmessung dies ergeben hat, dann wird der Sub nur bei echten x.1-Sound aktiv.
Bei Stellung "KLEIN" wird der Bass immer auch über den Sub abgespielt - natürlich auch vorausgesetzt, du hast im Menue "Bassausgang" auch als Ausgabe "Sub" oder "Sub + Front LS" eingestellt.


Das stimmt so nicht.

Es ist für den Sub völlig unerheblich, wie die Boxen konfiguriert sind. Der Sub bekommt bei der Einstellung "Both" nicht nur das LFE Signal sondern auch die Bassfrequenzen bis zur eingestellten Crossover im Receiver.

Meine IQ 1 stehen auf "Large" und die Bassausgabe auf "Both". Die Trennfrequenz im Receiver habe ich bei 110 Hz eingestellt.

Der Sub spielt auch, wenn kein reines LFE Signal anliegt, also bei Musik von CD z.B. im Stereo oder 7 CH Stereobetrieb. Selbstverständlich auch in den anderen Klangmoden, bis auf Pure Direct.

Da bei c PA die Membrane des Subs sich "bewegt", wird auch ein Signal dort ankommen. Ich tippe mal, die Trennfrequenz und der Pegel sind zu niedrig eingestellt.

Gruß



Sorry, aber das stimmt so - lies bitteschön mal Seite 89 und 90 (bzw. Seite 88 die letzten paar Zeilen) der Anleitung - ganz speziell Seite 90 / allererstes Diagramm samt darunterstehendem Text - dort ist es eindeutig und klar beschrieben - ich spare mir das Zitieren der entsprechenden Textpassagen.
Nochmals: ich rede hier nicht von 5.1 etc (denn da ist der Subwoofer sehrwohl in Betrieb), sondern von z.B. reinem 2-Kanal Stereo!

Heute auch ebenfalls bei meinem Freund so eingestellt, der sich mit mir zeitgleich einen 3800 geholt hat, da er keinen Sub hatte - nun passt es!!


möma


[Beitrag von moertltoertl am 31. Dez 2008, 19:49 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#5187 erstellt: 31. Dez 2008, 19:54

Sorry, aber das stimmt so, wie ich geschrieben habe - lies mal Seite 89 und 90 der Anleitung - ganz speziell Seite 90 / allererstes Diagramm samt darunterstehendem Text - dort ist es eindeutig und klar beschrieben.
Ausserdem rede ich hier nicht von 5.1 etc (denn da ist der Subwoofer sehrwohl in Betrieb), sondern von z.B. reinem 2-Kanal Stereo!

Heute auch bei meinem Freund so eingestellt, der sich mit mir einen 3800 geholt hat, da er keinen Sub hatte - nun passt es!!


Lass´uns in 2008 nicht drüber streiten, das können wir in 2009 gerne machen

Aber noch mal, weil ich glaube, wir reden aneinander vorbei:

Man muß zwischen LFE und BASS differenzieren.

Gruß
moertltoertl
Ist häufiger hier
#5188 erstellt: 31. Dez 2008, 19:58
Friede!


möma
Rubachuk
Inventar
#5189 erstellt: 31. Dez 2008, 20:22

War dieses Jahr überwiegend in München tätig - Trennung vom Strom war von Mo bis Do => kein Verlust der Einstellungen

Hatte meinen 1800 schon gut ueber 2 wochen komplett vom Strom weg - der Yammi vergisst so schnell nix...
klaus_moers
Inventar
#5190 erstellt: 31. Dez 2008, 23:29


Einen guten Rutsch!

Y.E.T.I.
Stammgast
#5191 erstellt: 01. Jan 2009, 03:09
Ich bin schon "drüben"
(Auch in Moers )

Y.E.T.I.
Pizza_66
Inventar
#5192 erstellt: 01. Jan 2009, 03:33
... und ich bin schon


Gruß
klaus_moers
Inventar
#5193 erstellt: 01. Jan 2009, 14:56
Ein frohes neues Jahr!

@Y.E.T.I,

bin vor'm Jahr ins vornehme Homberg gezogen.


Gruss,
Klaus
Master_M_M_
Ist häufiger hier
#5194 erstellt: 01. Jan 2009, 15:39
soo es gibt neue Probleme...
Gestern hatte ich den ganzen Abend meinen Laptop per HDMI an meinem 3800er und auf einmal war das Bild weg am LCD,

Irgendwie bekomme ich auch kein Bild mehr.
Komisch ist das ich nicht einmal in das Menü rein komme.

Sobald ich dann das HDMI Kabel heraus ziehe komme ich Problemlos wieder in das Menü.

Andere Quellen laufen Problem los

Wenn ich den Laptop direkt mit dem LCD verbinde geht es auch.

Wo könnte hier der Fehler sein?
nemihome
Hat sich gelöscht
#5195 erstellt: 02. Jan 2009, 12:06

moertltoertl schrieb:

Pizza_66 schrieb:

Die Lösung des Problems war nach Studium der dicken Beschreibung ganz einfach:
Wenn du die vorderen LS auf GROSS gestellt hast bzw. die automatische Einmessung dies ergeben hat, dann wird der Sub nur bei echten x.1-Sound aktiv.
Bei Stellung "KLEIN" wird der Bass immer auch über den Sub abgespielt - natürlich auch vorausgesetzt, du hast im Menue "Bassausgang" auch als Ausgabe "Sub" oder "Sub + Front LS" eingestellt.


Das stimmt so nicht.

Es ist für den Sub völlig unerheblich, wie die Boxen konfiguriert sind. Der Sub bekommt bei der Einstellung "Both" nicht nur das LFE Signal sondern auch die Bassfrequenzen bis zur eingestellten Crossover im Receiver.

Meine IQ 1 stehen auf "Large" und die Bassausgabe auf "Both". Die Trennfrequenz im Receiver habe ich bei 110 Hz eingestellt.

Der Sub spielt auch, wenn kein reines LFE Signal anliegt, also bei Musik von CD z.B. im Stereo oder 7 CH Stereobetrieb. Selbstverständlich auch in den anderen Klangmoden, bis auf Pure Direct.

Da bei c PA die Membrane des Subs sich "bewegt", wird auch ein Signal dort ankommen. Ich tippe mal, die Trennfrequenz und der Pegel sind zu niedrig eingestellt.

Gruß



Sorry, aber das stimmt so - lies bitteschön mal Seite 89 und 90 (bzw. Seite 88 die letzten paar Zeilen) der Anleitung - ganz speziell Seite 90 / allererstes Diagramm samt darunterstehendem Text - dort ist es eindeutig und klar beschrieben - ich spare mir das Zitieren der entsprechenden Textpassagen.
Nochmals: ich rede hier nicht von 5.1 etc (denn da ist der Subwoofer sehrwohl in Betrieb), sondern von z.B. reinem 2-Kanal Stereo!

Heute auch ebenfalls bei meinem Freund so eingestellt, der sich mit mir zeitgleich einen 3800 geholt hat, da er keinen Sub hatte - nun passt es!!


möma


Die Aussage von Pizza kann ich so bestätigen. Da braucht man auch nicht die Anleitung lesen, das kann man hören bzw. fühlen. Wobei ich das als Schwäche des Yamaha sehe. Es wäre doch kein Problem gewesen bei Pure Direct wenigstens das volle Signal an den Sub zu geben - von mir aus auch optional auswählbar. Pure Direct heißt für mich, dass der Verstärker nichts verändert, nicht das er den Sub einfach weglässt. Im Mittel / Hochtonbereich ist Pure Direct eindeutig die Beste Einstellung nur ohne Sub meiner Meinung nach unbrauchbar.
Pizza_66
Inventar
#5196 erstellt: 02. Jan 2009, 12:12
Pure Direct ist eigentlich für Frontlautsprecher gedacht, die den ganzen Frequenzbereich abdecken können, also große Standlautsprecher.

Wenn Jemand, so wie ich, ein 5.x Set aus kleinen Satelliten oder Kompaktlautsprechern hat, ist Pure Direct eigentlich unbrauchbar.

Genau das, was du beschreibst, tritt dann nämlich ein: Die kleineren Lautsprecher können die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben, der Sub bleibt stumm und es hört sich dann viel zu "dünn" an.

Gruß
nemihome
Hat sich gelöscht
#5197 erstellt: 02. Jan 2009, 12:36
Hmm, das hat mein Denon 3806 (jetzt habe ich den 3800er) anders gehandhabt. Die Mehrzahl der Standlautsprecher kann - denke ich - etwas zusätzliches Bassfundament vertragen. Es gibt ja nicht so sehr viele Standlautsprecher, die auch im Bereich unter 40 Hz noch brauchbare Ergebnisse abliefern. Ich hab als Fronts zwei Elac CL515 Jet. Die haben zwar keinen schlechten Bass, aber etwas Sub Unterstützung unter 60 Hz schadet denen auch nicht.
In Hifi-Kreisen ist ein guter Sub ja unterdessen auch als Unterstüzung von durchaus potenten Standlautsprechern halbwegs akzeptiert, wenn er wirklich nur die untersten Frequenzen übernimmmt.
Da werde ich mich dann wohl zwischen perfektem Mittel- / Hochton oder etwas besserem Bass entscheiden müssen, schade.
Schneeball
Stammgast
#5198 erstellt: 02. Jan 2009, 12:57

nemihome schrieb:
...Im Mittel / Hochtonbereich ist Pure Direct eindeutig die Beste Einstellung nur ohne Sub meiner Meinung nach unbrauchbar.

Beim 3800er ist der Parametrische-EQ für die Raumanpassung enorm wichtig! Dieser wird bei "Pure-Direkt" abgeschaltet! In meinem Hörraum bricht das Klangbild dann regelrecht zusammen! Für mich ist Pure Direkt absolut überflüssig! Aber es soll dann wohl weniger rauschen
Toni78
Hat sich gelöscht
#5199 erstellt: 02. Jan 2009, 13:24

Schneeball schrieb:

Für mich ist Pure Direkt absolut überflüssig! Aber es soll dann wohl weniger rauschen ;)


Dem ist auch so... allerdings merkt man das nur bei Pausen zwischen den Liedern und Pegeln ab +5dB - also im Normalfall eher nicht.

Jaja man kanns nicht allen Recht machen. Würde bei "Pure Direct" noch das Bassmanagement werkeln, dann würden die "Puristen" ja wieder nörgeln das es kein echtes "Pure-Direct" ist.
Nun jammern halt die die -so wie ich auch- ein Sub-/Satsystem haben und für die diese Funktion nun im Grunde unbrauchbar ist. Vielleicht tröstet es Euch das ich damals als ich noch Fullrange-Standlautsprecher hatte (Ergo RC-L) den Pure Modus nicht nutzte weil er mir keinen Klangvorteil brachte.

Um allen zu gefallen sollte es halt neben dem Pure-Direct noch ein abgespecktes Pure-Direct geben, welches zumindest das Bassmanagement mitberücksichtigt. Ich denke eine ähnliche Funktion soll der "straight" Modus sein (in Verbindung mit Klangregler "defeat").

Macht Euch mal wegen diesem blauen Knopp nicht zuviel Gedanken. M.E. ist das Ding eh ein Marketinggag. Bis auf das minimal geringere Rauschen habe ich keinen Vorteil erkennen können.


[Beitrag von Toni78 am 02. Jan 2009, 13:25 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#5200 erstellt: 02. Jan 2009, 13:32
Einen Vorteil hat es für mich. Das Display geht aus, wenn nur nicht diese doof blau leuchtende LED wäre. Ich hätte es ja lieber, dass man das Display einfach ausschalten kann.

Gruß
charly68
Stammgast
#5201 erstellt: 02. Jan 2009, 13:34

Rubachuk schrieb:

War dieses Jahr überwiegend in München tätig - Trennung vom Strom war von Mo bis Do => kein Verlust der Einstellungen

Hatte meinen 1800 schon gut ueber 2 wochen komplett vom Strom weg - der Yammi vergisst so schnell nix...



Stimmt, hab gestern mal nachgeschaut, 8 Ohm, Bi-Amping alles noch drin gewesen. Frage mich nur warum er im Automatischen Einmess Modus die Front-LS als klein erfasst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rxv 467 oder yamaha rx v1800
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1800 & ARC
Spooner1402 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
Abverkauf Yamaha RX-V1800/3800 DVD-S2700
ZABEK am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  30 Beiträge
Yamaha Rx v1800 "Pure Direct"
annonym am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs. RX-V1800
josephtura am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  27 Beiträge
Neue Yamaha-AVR
erddees am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-V 3800
Manfred_K am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3800
Thorrep am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 USA
SID_131053 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  38 Beiträge
Yamaha RX-A2010 USB
grinario am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966