Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
nadeto
Stammgast
#10939 erstellt: 15. Mrz 2018, 08:46
Nach der Arbeit werde ich probieren.
nidiry
Stammgast
#10940 erstellt: 18. Mrz 2018, 10:49
das Display beim S3 permanent ausschalten geht ja nicht oder?
wenn man ihn neu einschaltet ist das immer wieder an
nadeto
Stammgast
#10941 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:09
Hat bei mir geklappt, jetzt leuchtet.
_ES_
Administrator
#10942 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:17
So...

Habe den 10er nun lange genug gehört.
Immer unter der (ernst gemeinten) Prämisse das es eigentlich keine Unterschiede gibt, ist er ein Spieler, der mit CDs sehr oft besser gefällt als mit SACDs.
SACD ist ein Niveau, welches wohl immer und bei jeden Player nahezu auf dem selben Level ist.
Aber die CD-Wiedergabe....
Ich weiß nicht mehr, wie viele Player ich in den letzten 25 Jahren hatte und das ist kein Scherz, es waren einfach zu viele, sicher im 3-stelligen Bereich.
Gefühlt (und nichts anderes als das) kommt keiner dem 10er gleich.
Mag er noch so unscheinbar aussehen, und für mich tut er das im Angesicht seines Preis, aber wieder hergeben...ich kann es mir Stand Jetzt nicht mehr vorstellen.
Sicher wird er im Preis fallen, irgendwann bekommt man ihn bestimmt um die 4000 neu.
Nehmen, wer kaum SACDs hat, dafür umso mehr CDs und auf Platte/Stick Musikdateien, einfach zugreifen und das Thema Abspieler als erledigt betrachten.
Was gäbe ich drum, hätten sie den 10er optisch anders gestaltet, dann wäre er perfekt gewesen.
Aber wenn die CD läuft, ist das alles sowas von nebensächlich.
NeroNepolus81
Gesperrt
#10943 erstellt: 20. Mrz 2018, 06:04
Ja ja wenn da nicht diese Esotericbande wäre

137382_big (1)
Download
1


[Beitrag von NeroNepolus81 am 20. Mrz 2018, 06:10 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#10944 erstellt: 20. Mrz 2018, 09:26

Was gäbe ich drum, hätten sie den 10er optisch anders gestaltet, dann wäre er perfekt gewesen.


Hm, Thema Optik. Haste Dir mal ´nen Esoteric angeguckt?







...
-Hi-Fi-
Stammgast
#10945 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:09
Laut aktuellen Aussagen wird Ken Ishiwata anlässlich seines 40 jährigen Jubiläums auf der High End in München seine neue Stereo Kombination namens "RUBY" vorstellen.

Ich bin mal gespannt wie der PM-KI RUBY und PM-SA RUBY aussehen werden. Hoffentlich ist man nunmehr einen Schritt weitergegangen und bringt vom Design her endlich eine deutliche optische Erneuerung im Vergleich zu der 10'er, 11'er und 15'er Serie.
Hat dahingehend schon jemand mehr Infos?
NeroNepolus81
Gesperrt
#10946 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:17
PM SA Ruby basiert auf dem SA-10 ?
jxx
Inventar
#10947 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:21
Das kann ich mir nicht vorstellen, da er den SA-10 ja schon selber mit Abgestimmt und Entwickelt hat. Macht dann ja keinen Sinn mehr.

@ES, schöner Bericht und ich freue mich für dich das er dir so gut gefällt!
andreaspw
Inventar
#10948 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:09
Der Esoteric sieht aus wie ein alter Scanner, der käme mir nicht ins Haus.

Kann man den Deckel aufklappen?
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#10949 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:32
eher ein Canon Drucker.....

edit direkt vollzitat entfernt


[Beitrag von _ES_ am 20. Mrz 2018, 22:33 bearbeitet]
jxx
Inventar
#10950 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:32
Rein optisch finde ich die auch nicht prickelnd, die inneren Werte und Qualität werden aber vorzüglich sein...
John22
Inventar
#10951 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:35

NeroNepolus81 (Beitrag #10946) schrieb:
PM SA Ruby basiert auf dem SA-10 ?


Wenn ich mich hier den Preis ansehe, dann doch eher auf SA-11:

https://www.stassen....ker/marantz-pmk-ruby
_ES_
Administrator
#10952 erstellt: 22. Mrz 2018, 00:03

Hm, Thema Optik. Haste Dir mal ´nen Esoteric angeguckt?


Von der Optik her gefallen mir die 3er von Esoteric, 1er sind dann doch zu overdressed.


@ES, schöner Bericht und ich freue mich für dich das er dir so gut gefällt!


Zum Format SACD kann man ja stehen wie man will, aber CD.....noch nie so wenig Unterschied dagegen erfahren.
Es ist und bleibt ein Drama, wie kann man solch einen Player in so einen "schnöden" Gehäuse stecken..
~Vulkanier~
Stammgast
#10953 erstellt: 22. Mrz 2018, 05:02
Da rede ich schon seit Jahren von, das wenn man einen Topplayer hat, die CD großartig bei guter Aufnahme klingt, aber viele wollen die CD ja vom Markt haben

Vergleich Marantz PM-11S2 gegen Luxman L-507u fällt bisher hauchdünn zugunsten des Lux aus, aber eine endgültige Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, der Unterschied ist klassentechnisch wirklich marginal, zwar etwas verschieden abgestimmt, aber ziemlich auf Augenhöhe....
HaLoMa
Stammgast
#10954 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:37

~Vulkanier~ (Beitrag #10953) schrieb:
Da rede ich schon seit Jahren von, das wenn man einen Topplayer hat, die CD großartig bei guter Aufnahme klingt, aber viele wollen die CD ja vom Markt haben
.


Volle Zustimmung ! Die 'Flach'-Magazine meinen zurzeit aber Vinyl und Streaming hypen zu müssen, da die Industrie aktuell hier ein höheres Verkaufspotential sieht/hat. Die klassische CD wird aber definitiv nicht aussterben.
Starspot3000
Inventar
#10955 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:53
Ich sehe mich auch auf der CD Seite sehr gut aufgehoben und werden diesen Bereich ebenfalls nicht verlassen... ein gutes Gefühl, wenn man sich dort wohl fühlt und einen nicht die dauernde Unruhe plagt, was anderes (besseres) haben zu müssen.

_MG_9324
JoDeKo
Inventar
#10956 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:43

HaLoMa (Beitrag #10954) schrieb:
Volle Zustimmung ! Die 'Flach'-Magazine meinen zurzeit aber Vinyl und Streaming hypen zu müssen, da die Industrie aktuell hier ein höheres Verkaufspotential sieht/hat. Die klassische CD wird aber definitiv nicht aussterben.


Ne, ist nicht so.

Der Umsatz von Vinyl steigt prozentual stark, ist aber auch von einem absolut extrem niedrigen Level gestartet. Vinyl ist ein Nischenprodukt und wird es bleiben.

Die Konkurrenz der CD ist das Streaming. Während die anderen "versuchten" Formate, wie SACD, Audio DVD etc. alle unter dem gleichen Manko litten, nämlich auch nur einen veralteten physischen Tonträger zu bieten, hat das Produkt Streaming den Reiz der immerwährenden Verfügbarkeit und mein Regal muss ich mir auch nicht voll stellen.

Das hat auch nichts mit Hype zu tun.

Die CD ist technisch schlicht antiquarisch. Sie verschwindet nur deswegen (im Moment) nicht, weil es zu viele Leute gibt, die zu viele CDs haben und diese auch keinen Sinn darin sehen, die bessern Formate wie SACD etc. zu beschaffen/zu hören (der Trend geht ja bei jugendlichen sogar zur schlechterem MP3). Aber die Zukunft ist die CD sicher nicht.

Vinyl ist zwar auch antiquarisch, aber es versprüht natürlich - fängt beim Cover an - einen ganz anderen Reiz. Das mag hier einige nicht betreffen, führt aber jedenfalls zu diesem o.g. stabilen Nischen-Dasein. Mit irgendwelchem Hype in Magazinen hat das nichts zu tun. Vor allen Dingen hat der starke Umsatzrückgang der CD schon viel früher eingesetzt, deutlich vor dem steigenden Vinyl Verkauf und der damit verbundenen Aufmerksamkeit der Magazine.

edit vollzitat-im-zitat gekürzt.


[Beitrag von _ES_ am 22. Mrz 2018, 22:18 bearbeitet]
HaLoMa
Stammgast
#10957 erstellt: 22. Mrz 2018, 15:04

JoDeKo (Beitrag #10956) schrieb:
das Produkt Streaming den Reiz der immerwährenden Verfügbarkeit und mein Regal muss ich mir auch nicht voll stellen.

Viele wollen aber genau das, nämlich unabhängig von Anbietern 'offline' Musik hören und sich gleichzeitig auch eine nette CD-Sammlung ins Regal stellen.


JoDeKo (Beitrag #10956) schrieb:

Die CD ist technisch schlicht antiquarisch.

Klanglich aber nicht.
JoDeKo
Inventar
#10958 erstellt: 22. Mrz 2018, 15:58
Ja, klar, wollen das viele. Wobei eine LP-Sammlung natürlich deutlich wertiger aussieht.

...und klanglich auch.

edit direkt-vollzitat entfernt, bitte "Antworten" button nutzen.


[Beitrag von _ES_ am 22. Mrz 2018, 22:19 bearbeitet]
jxx
Inventar
#10959 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:13
Ich sammle einfach beides, CDs und LPs Streamen ist absolut nicht meins und gucke von daher auch nicht nach den Neuerungen von Marantz. Bei den LPs geht es mir auch gar nicht um den Klang, eher um meine Jugenderinnerungen aus den 80er.
Da ich mit meinem Marantz UD-7007 sehr viele CDs höre, fällt mir ab und zu auf das sich Musikstücke in einem Film auf Blue Ray besser anhören. Klanglich sofort zu unterscheiden, weiß jemand warum das so ist? Ich habe nur eine SACD, bei ihr höre ich keine Unterschiede zu den Stücken von CD.
wannertos
Neuling
#10960 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:34
Hallo,
ich besitze ebenfalls einen UD-7007, klanglich ist da wirklich ein großer Unterschied zwischen Stereo Ton Blue Ray und CD. Eventuell werden die Blues besser produziert oder das Format gibt halt mehr her. Und ja, den Unterschied empfinde ich auch so groß das man es eigentlich sofort bemerkt.
Stereohans
Stammgast
#10961 erstellt: 23. Mrz 2018, 17:54
BluRay hat im Vergleich zur SACD eine nochmals gesteigerte Datenrate, damit wird die Auflösung besser und im Grunde ist man ganz nah dran an HiRes wie aus dem Streamer, sofern das Ausgangsmaterial, also die Aufnahme, passt. Vom skandinavischen Hersteller "2L" gibt es eine ganze Reihe Klassik-Veröffentlichungen, bei denen in der Schachtel zwei Silberscheiben stecken: Eine Hybrid-SACD und eine "BluRay Audio only". Da könnt ihr mal raten, was natürlicher klingt.

@ES: Wenn ich die technischen Ausführungen zum SA-10 richtig verstanden habe, die Marantz uns beim Testgerät beigelegt hatte, dann zieht der Player auch die CD-Daten auf SACD-Rate nach oben, ehe er sie an die Ausgagsklemmen lässt. Kann man sich so ähnlich wie das Upsampling der frühen CD-Ära vorstellen. Dass CDs damit grandios klingen, kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben.

Von der SACD hat man in erster Linie etwas, wenn auch der Rest der Anlage auf hohe Auflösung abhebt - aber einen Ferrari fährt man ja auch nicht mit den "Trennscheibenrädern" vom Smart, also alles nachvollziehbar. Dass man in der Anfangsphase der SACD-Zeit das Remastering bekannter Aufnahmen etwas spektakulärer anging, um das neue Medium zu pushen, ist bekannt. Wenn man sich aber heute aktuell produzierte SACDs kauft, etwa von besagtem 2L-Label oder von Dabringhaus & Grimm, dann hört man, dass die Stärken von Super Audio nicht in der Detailfülle liegen - die kann schnell nerven - sondern eher im stimmigen, in sich geschlossenen Klangbild mit "flüssigeren", weniger hart artikulierten Höhen und klarer definierten Bässen. Da muss aber eben auch das Drumherum passen. Für Gettoblaster-Klangniveau der Anlage wurde die SACD nicht gemacht.

Leider haben das die Systemerfinder seinerzeit falsch eingeschätzt, sonst wäre die SACD gleich ins High-End-Segment geschoben worden. Aber Sony und Co. träumten von einem unkopierbaren CD-Ersatz in allen Haushalten und hatten schon die Dollarzeichen in den Augen, weil ja der echte Fan - so war der Plan - sich alle seine Silberscheiben noch einmal hochauflösend kaufen sollte. Das ging gründlich schief, wie wir heute wissen.

Gruß vom Hans, der jetzt noch schnell eine Klassik-SACD in den Player steckt, ehe er sich lauten, dreckigen Bluesrock bei den Rother Bluestagen gibt
jxx
Inventar
#10962 erstellt: 23. Mrz 2018, 21:23
Ok, mehr Datenvolumen/Rate bei einer Blue Ray. Könnte es auch daran liegen das die Musikstücke für den Film Soundtrack noch mal besser gemastert werden? Das würde vielleicht auch den Unterschied erklären, wenn sich die Stücke auf Blue Ray mit dem UD-7007 (um bei Marantz zu bleiben ) besser anhören als die Musikstücke auf CD.

Sonst noch jemand eine andere Erklärung? Eventuell jemand mit gleicher Erfahrung?
_ES_
Administrator
#10963 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:07
Das wird sicherlich mit der Abmischung zu tun haben.


Da muss aber eben auch das Drumherum passen.


Ich bin gerade so noch am Ghettoblaster vorbeigeschrammt...
Stereohans
Stammgast
#10964 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:35

_ES_ (Beitrag #10963) schrieb:
Ich bin gerade so noch am Ghettoblaster vorbeigeschrammt... ;)


Genau: Du hast den Esoteric-Ramsch links liegen lassen und Dir einen Marantz gekauft 😀😀😀
deep.g
Stammgast
#10965 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:33
colli63b
Ist häufiger hier
#10966 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:36
Die "Rallye"-Blende und Tasten zur Laufwerks-Steuerung erinnern mich an mein ehemaliges Cassettendeck Marantz SD 4020, das ich um 1980 einige Jahre besaß. Besonders daran war die auf 9,5 cm/s umschaltbare Geschwindigkeit bei Aufnahme/Wiedergabe, die für hörbar besseren Klang sorgte.
NeroNepolus81
Gesperrt
#10967 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:51
Mal eine kurze frage zum Marantz PM 16. Der gefällt mir immernoch total gut,und gibts aktuell recht günstig zu kaufen. Taugt die kiste noch was nach all den Jahren ? Oder wäre man für den preis von 500-700eu mit einem aktuellen Maratz verstärker besser bedient.Ebenso die Frage zum CD 17 als passendes gegenstück zum Pm 16.

Danke
Aart
Ist häufiger hier
#10968 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:31
PM16 ist klasse. CD17 auch, hatte ich früher. Neulich habe ich die CD16 gekauft. Klingt nicht so detailliert wie die SA14, aber irendwie etwas engenehmer.
CD16


[Beitrag von Aart am 29. Mrz 2018, 18:31 bearbeitet]
Fussel_804S
Stammgast
#10969 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:11
Hallo, ich kann den CD17 auch nur empfehlen. Meiner ist jetzt 20 Jahre alt und läuft noch einwandfrei. Auch von der Verarbeitung her ist es eine sicher Bank.
-Puma77-
Inventar
#10970 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:53
Hallo Leute,

hat jdm. gerade zufällig auf dem Schirm, ob sich klanglich was tut, wenn ich die Kombi PM 7005 und CD 6006 einmal digital (Amp wandelt) oder analog (CDP wandelt) verbinde? Denke, die Wandler müssten etwa gleich klingen, hab´s aber noch nicht ausprobiert.
jxx
Inventar
#10971 erstellt: 30. Mrz 2018, 17:06
Probieren geht über studieren
Ich habe meinen Marantz UD-7007 per HDMI und per Cinch an meiner Marantz AV8801 Vorstufe angeschlossen , wenn ich hin und her schalte ist es irgendwie schwierig da Unterschiede zu hören. Musik höre ich allerdings nur über Cinch und „Pure Direkt“.
paulpk
Ist häufiger hier
#10972 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:40
Hallo, jxx
Eigentlich muss man den Unterschied hören....keine Welten.....
Ich vermute das deine Verkabelung lässt einfach nicht zu,ein Unterschied zuhören.


Was hast du für ein Kabel bei dir hängen ?


[Beitrag von paulpk am 31. Mrz 2018, 12:49 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#10973 erstellt: 31. Mrz 2018, 17:13
Halle leute, ich suche einen etws neueren marantz vertstärker, so ab dem jahr 2000. Leistung ist nicht so wichtig, er sollte aber zwei lautsprecher paare anschliessen könne, was den ki lite in den fokus rückt. Spricht was dagegen? Was hat der neu gekostet, es gibt bei e. Angebote fuer 1000 euro. Ist das ok oder zu teuer? Alternativen, möglichst ohne plastik?
Danke euch...

Ps sorry fuer orthographie ... Tablet
-Puma77-
Inventar
#10974 erstellt: 31. Mrz 2018, 17:13
Marantz PM 7005 und CD 6006 an Nubert NuVero 4Marantz PM 7005 und CD 6006 an Nubert NuVero 4Marantz PM 7005 und CD 6006 an Nubert NuVero 4Marantz PM 7005 und CD 6006 an Nubert NuVero 4Marantz PM 7005 und CD 6006 an Nubert NuVero 4
-Puma77-
Inventar
#10975 erstellt: 31. Mrz 2018, 17:15
Immer wieder ein tolles Gefühl, neue Komponenten auszupacken und anzuschliessen
andreaspw
Inventar
#10976 erstellt: 31. Mrz 2018, 17:16
8006?
-Puma77-
Inventar
#10977 erstellt: 31. Mrz 2018, 17:21
PM 7005 und CD 6006
-Puma77-
Inventar
#10978 erstellt: 31. Mrz 2018, 18:11
Da beim Amp eh der " Analog Mode" aktiviert ist, läuft´s nun über RCA Cinch (Wireworld Luna 6).
jxx
Inventar
#10979 erstellt: 02. Apr 2018, 00:53
@paulpk, ich gehöre nicht zu den Kabelklang Gläubigen, von daher ein günstiges No Name HDMI und die Marantz Beipack Cinch.
John22
Inventar
#10980 erstellt: 02. Apr 2018, 09:36

_ES_ (Beitrag #10952) schrieb:
Von der Optik her gefallen mir die 3er von Esoteric, 1er sind dann doch zu overdressed.


Äußerlich sehen K-03Xs und K-01Xs doch fast gleich aus oder sind die inneren Werte so unterschiedlich?
paulpk
Ist häufiger hier
#10981 erstellt: 02. Apr 2018, 11:22
Jxx...
Schade schade...
Man kauft ein Referenz Gerät wie ( Marantz Av 8801 ) und schließt mir beigepackten Cinch Kabel oder Netzkabel....
Sehr mangelhafte Beratung
arizo
Inventar
#10982 erstellt: 02. Apr 2018, 11:27
Wirklich sehr mangelhaft...
Das kann man doch nicht machen tun...



[Beitrag von arizo am 02. Apr 2018, 11:27 bearbeitet]
jxx
Inventar
#10983 erstellt: 02. Apr 2018, 23:01
Mangelnde Beratung? Ich schmeiß mich weg was glaubst du, paulpk, was der Händler mir für Kabel verkaufen wollte, XLR für 250€ das Paar! Nie im Traum würde ich da andere Netzkabel dranfummeln und bei einer AV-8801 sind natürlich gar keine Beipackstrippen dabei. Für mein Gewissen günstige Sommer XLR und fertig ist die Verbindung. Selbst wenn ich mir jetzt einen Marantz SA-10 kaufen könnte, würde ich nur die beigefügten Kabel nutzen, aus Überzeugung!
paulpk
Ist häufiger hier
#10984 erstellt: 03. Apr 2018, 08:21
Xlr Kabel für 250 Euro was für ein Schnäppchen.
Starspot3000
Inventar
#10985 erstellt: 03. Apr 2018, 08:22
Die Diskussion über den Kabelklang wird hier nicht lange andauern... ES ist wachsam
_ES_
Administrator
#10986 erstellt: 03. Apr 2018, 09:24
Das stimmt...
Bitte den dafür passenden Bereich verwenden, sollte es diesbzgl. erweiterten Redebedarf geben:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=83

Danke...
paulpk
Ist häufiger hier
#10987 erstellt: 05. Apr 2018, 06:47
Morgen Leute.
Hat hier jemand sein Verstärker so angeschlossen hat?E72BD30A-AB23-4B44-B60A-4784AE36459D
andreaspw
Inventar
#10988 erstellt: 05. Apr 2018, 07:06
Auf die Idee muss man erst mal kommen. Sollte aber problemlos funktionieren, muss man halt A und B aktivieren, erscheint mir aber insgesamt sinnlos.
Starspot3000
Inventar
#10989 erstellt: 05. Apr 2018, 16:44
Worin besteht der Vorteil dieser Verkabelungsart?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448