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Elac-Fan Thread

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luc-24
Stammgast
#13972 erstellt: 24. Mai 2015, 20:01
Dann heißt es noch warten und sich auf den Frühjahr freuen. Die spielen dann mit Sicherheit noch freier auf!
Atlan30
Stammgast
#13973 erstellt: 24. Mai 2015, 20:05
So wird es sein, habe sie ja schon in größerem raum bei meinem kumpel gehört :-)
Lextasy86
Stammgast
#13974 erstellt: 01. Jun 2015, 21:51
Hi ,

ich bin noch unschlüssig soll ich Monitor Audio GOLD oder ELAC 400 Serie nehmen?
Habt ihr tipps?
lg
Spike_muc
Inventar
#13975 erstellt: 02. Jun 2015, 08:14
Elac 400 natürlich.... eine andere Antwort wirst Du im Elac Thread nicht erhalten..... und auch ganz neutral gesprochen, die 400´er, speziell die 409 ist ein toller Lautsprecher.....

spike
Palviewer
Stammgast
#13976 erstellt: 02. Jun 2015, 08:28

Lextasy86 (Beitrag #13974) schrieb:
Hi ,

ich bin noch unschlüssig soll ich Monitor Audio GOLD oder ELAC 400 Serie nehmen?
Habt ihr tipps?
lg


Höre sie Dir beide in Ruhe beim Händler an und leihe sie Dir,wenn möglich, auch für zu Hause aus. Nur so
kannst Du Dir eine objektive Meinung bilden, welche Dir besser gefällt.
ehemals_Mwf
Inventar
#13977 erstellt: 02. Jun 2015, 13:17

Spike_muc (Beitrag #13975) schrieb:
...Elac 400 natürlich.... eine andere Antwort wirst Du im Elac Thread nicht erhalten....

...es sei aber nicht verschwiegen, dass i.d. vergangenen Jahren die EW-Abteilung bei Elac im Mainstream-Segment am ehesten MA im Hörraum als Alternative zu eigenen Schöpfungen akzeptierte...
Tank-Like
Inventar
#13978 erstellt: 02. Jun 2015, 13:32
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und Monitor Audio fällt definitiv in die Kategorie.

Dir einen anderen Rat als "Probehören, am besten in den eigenen 4 Wänden" zu geben, wäre aber unsinnig. Letztenendes müssen die Lautsprecher dir gefallen. Und zwar bei dir zu hause. Da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.
Lextasy86
Stammgast
#13979 erstellt: 04. Jun 2015, 20:56
naja ich tendiere zu den Elacs sie sehen auch schöner aus find ich
pelle321
Ist häufiger hier
#13980 erstellt: 17. Jun 2015, 06:43
Hi community,

ich finde im Netzt keine Information, ob/wie man in das air-x System einen Subwoofer einschleifen kann. Geht das?

Gruß aus Nürnberg,

Thomas
fine
Inventar
#13981 erstellt: 18. Jun 2015, 08:53
Habt ihr schon mal die BS314 gehört und ggf. einen Unterschied zu dem BS403 gehört?
Sind ja aus zwei unterschiedlichen Linien. Die 314 sieht interessant aus.
HaLoMa
Stammgast
#13982 erstellt: 18. Jun 2015, 15:48
Leider nicht. Ist der Nachfolger der 330 CE. Die ja extrem gut ist/war.
fine
Inventar
#13983 erstellt: 19. Jun 2015, 09:27
Extrem gut im Vergleich zu was?
Mich irritiert die Bezeichnung des Nachfolgers. Kleiner Zahl und ohne CE.
P.s.: Ist es ein merklicher Unterschied zwischen dem Jet3 und 5er Hochtöner?


[Beitrag von fine am 19. Jun 2015, 09:42 bearbeitet]
HaLoMa
Stammgast
#13984 erstellt: 19. Jun 2015, 10:48
Na im Vergleich zu anderen Lautsprechern gleicher/ähnlicher Preisklasse. Vor allem hat sie im Vergleich zu Standboxen ein kristallklares Klangbild. Diese klingen dagegen gerne etwas verwaschen/belegt. Bass ist nach meinem Geschmack auch genug vorhanden. Meiner Meinung nach ein toller LS.
Lt. ELAC ist die BS 314 der Nachfolger der 330 CE. Bezügl. Nomenklatur bitte direkt mit Kiel Kontakt aufnehmen. Das kann bei ELAC glaube ich kein Mensch mehr nachvollziehen
fine
Inventar
#13985 erstellt: 19. Jun 2015, 12:39
Danke für deine Infos.
Die Bezeichnung ist mir im Prinzip auch egal, als Markenfremder könnte man denken, dass die unter der 330CE angeordnet ist.
Ich werde mir die 314 anhören. Mal sehen. Wobei ich sie schon für ziemlich teuer halte. Der Preis für die Ständer ist schon etwas unverschämt. Da würde ich wohl nach einer eigenen Lösung suchen.
fine
Inventar
#13986 erstellt: 20. Jun 2015, 09:16
Komisch dass die 314 kein BiAmping mehr hat. War wohl der Rotstifft am Werk, oder die Option auf eine CE?
Verstehe nicht warum es keine BS5xx gibt mit hoch und Mitteltöner....
Spike_muc
Inventar
#13987 erstellt: 20. Jun 2015, 10:17
Hi,
eine CE wird es sicher nicht geben...
Das CE kam damals mit Einführung der Kristall-Membran (also die neue Technik der Sandwich-Verklebung).
Hier wurden dann die entspr. Serien mit der neuen Membran ausgerüstet und als Unterscheidungsmerkmal kam das CE dahinter.

Mit einer kompakten 5´er rechne ich persönlich nicht, auch wenn das ganz sicher eine schöne Sache wäre.
Die 602 war glaube ich damals kein Renner (bzgl. der Verkäufe), jedoch ein absolut sensationeller Lautsprecher.
Hier wurde nicht mal eine 602 CE aufgelegt, während der Rest der 600´er Serie komplett mit CE beglückt wurde.

BiAmping sehe ich nicht unbedingt als Rotstift-Thema, sondern eher auch als Philosophie.
Wahrscheinlich nutzen 98 % der User bei Lautsprechern mit Bi-Amping Terminal dieses nicht, sondern lassen die i.d.R. minderwertigen
Brücken im Terminal.

Gruss
spike
Tank-Like
Inventar
#13988 erstellt: 20. Jun 2015, 10:40
Wobei das mit den Blechbrücken auch so ne Sache ist: Kabelbrücken würden vielleicht 3€ mehr pro Lautsprecher kosten. Aber während meine Quantum 605 von Magnat das von Hause aus hatte, sind weder meine BS63.2 noch die CL82 damit gesegnet. Keine Ahnung, warum mans nicht gleich richtig macht...

Wobei ich selber auch noch nie Bi-Amping gemacht habe. Dafür hab ich schon die Nachteile der entsprechenden Terminals mitbekommen: Bei meinem Kumpel, dem ich mein Paar BS53 verkauft hatte, komm ich rein in den Raum und der HT des linken Lautsprechers lief nicht. Ich hatte kurz Angst, dass er bei der Party am Wochenende davor den HT geschrottet hatte. Nachforschungen hatten dann ergeben, dass sich nur die Schraubklemmen gelöst hatten und die Blchbrücke keinen Kontakt hatte.

Mein Kumpel hatte nichtmal gehört, dass der HT nicht lief. "Irgendwas klang komisch, aber ich wusste nicht, worans lag..."

Und so jemandem verkauf ich meine geliebten BS 53 für nen Freundschaftspreis


[Beitrag von Tank-Like am 20. Jun 2015, 10:47 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#13989 erstellt: 21. Jun 2015, 19:38
Hat die FS 407 ein anderes Gehäusematerial als die 247.2?
Sie ist ja schon ne Ecke schwerer....
Nick11
Inventar
#13990 erstellt: 22. Jun 2015, 12:23

HaLoMa (Beitrag #13984) schrieb:
Vor allem hat sie im Vergleich zu Standboxen ein kristallklares Klangbild. Diese klingen dagegen gerne etwas verwaschen/belegt. ... Meiner Meinung nach ein toller LS.
Lt. ELAC ist die BS 314 der Nachfolger der 330 CE. Bezügl. Nomenklatur bitte direkt mit Kiel Kontakt aufnehmen.

Das kristallklare Klangbild trifft exakt auch meine Wahrnehmung bei der 310'er Serie, nicht nur gegenüber Standboxen, sondern auch gegenüber "gewöhnlichen" Kompaktboxen. Ob das nun am massiven Alugehäuse, an der extrem verkleinerten Schallwand oder was anderem liegt, kann ich nicht sagen.

Mit der Nomenklatur gebe ich dir recht, da hätte man m.E. im 330'er Bereich bleiben sollen. Was auch mehr Platz für eine 320'er Serie mit 13'er TMT gelassen hätte, wie Elac es ursprünglich getan hatte. Aber vielleicht war den Kielern die "Zahlenlücke" einfach zu groß und die Entscheidung gegen ein Zwischenmodell nun endgültig gefallen....
Tank-Like
Inventar
#13991 erstellt: 22. Jun 2015, 13:08
Wobei die Lautsprechergröße normalerweise durch die letzte der 3 Ziffern angezeigt wird. Von daher ist die aktuelle Nomenklatur sogar endlich mal richtig:
BS 314 - 300er Linie, 1. Generation/Modellreihe und die 4 am Ende steht für Kompaktlautsprecher mit den 180 mm TMT (vgl. BS 244)
fine
Inventar
#13992 erstellt: 22. Jun 2015, 16:03
Ich habe die 314 sowohl beim Händler als auch zu Hause gehört.
Während ich beim Händler noch ziemlich begeistert war, kam dann zu Hause eine gewisse Ernüchterung auf als ich sie dann im direkten Vergleich mit meiner (Dynaudio Contour 3.3) und noch einer Box meines Kumples (DIY, Modifizierte Leo Kirchner Box) gehört habe. Nicht das die 314 schlecht klingt, auf keinen Fall, aber es fehlt eben der Mittelton gegenüber guten Drei Wege Lautsprechern und das hörten wir sofort heraus. Der Mehrwert eines guten Hoch- Mitteltonsystems scheint für mich nicht zu ersetzten
Aber für jemanden der nur kleine Boxen aufstellen möchte/kann, sicher hörenswert und optisch sowieso klasse.


[Beitrag von fine am 22. Jun 2015, 19:36 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#13993 erstellt: 22. Jun 2015, 16:13

Tank-Like (Beitrag #13991) schrieb:
Von daher ist die aktuelle Nomenklatur sogar endlich mal richtig:
BS 314 - 300er Linie, 1. Generation/Modellreihe und die 4 am Ende steht für Kompaktlautsprecher mit den 180 mm TMT (vgl. BS 244)

Ok, Danke. So kann man es natürlich auch sehen. Bis auf die Generation / Modellreihe, denn dann wären wir jetzt eher bei Nr. 342 + 344 oder sowas.
ehemals_Mwf
Inventar
#13994 erstellt: 22. Jun 2015, 17:38

fine (Beitrag #13992) schrieb:
... direkten Vergleich mit meiner und noch einer Box meines Kumples gehört habe...

...da würde uns doch interessieren, um genau welche LS es sich handelt...
fine
Inventar
#13995 erstellt: 22. Jun 2015, 19:37
Klar, sollte in Klammern stehen, vergessen. Habe es ergänzt.
Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei
#13996 erstellt: 04. Jul 2015, 20:08
Jetzt muss ich mich auch mal zum Thread melden

Bei mir waren meine Brüder und mein Vater immer schon voll Elac begeistert,
so kams dan das ich beim Auszug 2 Elac 115S geschenkt bekommen habe und einen Onkyo Reciver.

Die ganze Anlage hat mich nun 4Jahre Treu begleitet und ich war auch immer zufrieden. Wollte eig nie was neues.
Naja dan hat mir mein Bruder mal die Elac-215-4Pi gezeigt und ich war hin und weg Er meinte das wäre für meine Musikrichtung (Eher hip hop und 90´er) genau das Richtige da sie Tiefe Bässe Spielen können bis 25HZ.
Auch gefällt mir das der Lautsprecher Recht groß ist und dan diesen Pilz oben drauf, einfach genial.

Die musste ich haben und Kurzentschlossen für einen Super Kurs gekauft.
Betreibe mit Technics VX-720.



215 4Pi II
Technische Daten
(Änderungen von technischen Daten und Designmerkmalen vorbehalten)
Abmessungen H × B × T 1.290 × 210 × 300 mm
Bruttovolumen 81 l
Gewicht 34,5 kg
Prinzip 4-Wege, Bassreflex
Tieftöner 4 × 150 mm Konus
Mitteltöner 1 × 37 mm Kalotte
Hochtöner 1 × 4Pi - Bändchen
Empf. Verstärkerleistung
bei Nennimpedanz 80-400 W / Kanal
Trennfrequenzen der Weiche 750 / 800 / 4.000 Hz
Empfindlichkeit 87 dB bei 2,83 V und 1 m
Nennimpedanz
passend für Verstärker (von ... bis) 4 Ω
4 ... 8 Ω
Minimalimpedanz 3,2 Ω bei 18.000 Hz
Übertragungsbereich
nach IEC 268-5 25 ··· 35.000 Hz
Nenn- / Impulsbelastbarkeit 150 / 200 W
Ausführungen:Schwarz Metallic, Schwarz Schleiflack, Nussbaum Furnier
Listenpreis:4.000,- DM
Produktionszeit:12.1993 - 03.1997

Bin Absolut begeistert, auch der Bass ist der Hammer, bereits auf neutral Stellung ist druck dahinter. DSC_0422DSC_0423DSC_0424DSC_0421
Spike_muc
Inventar
#13997 erstellt: 05. Jul 2015, 09:05
Servus Blackhead,

schön, so ein altes Schmuckstück in Action zu wissen und sehen....

Viel Membranfläche und eine Aufstellung in den Raumecken... da muss der Bass ja anschieben.... tendenziell wohl eher zu schon zuviel des guten...

Wenn die Möglichkeit besteht, versuch mal ein bisschen zu rutschen... aus den Ecken raus usw und schau mal, wie sich dann der Klang verändert.... könnte der Präzision im Bass evtl. viel helfen.

Gruss
spike
Haucki
Neuling
#13998 erstellt: 05. Jul 2015, 09:53
Hallo Spike,

Wie kommst du darauf das er mit dem Klang unzufrieden ist ?
oder ist dein Kommentar nur pauschal wegen der ecken ?

Gruß Frank
Spike_muc
Inventar
#13999 erstellt: 05. Jul 2015, 11:15
Das war ein Tipp.. in den Ecken erhöht sich der Bass grundsätzlich.. und die Lautsprecher haben ja durchaus Membranfläche.... also könnte - darauf liegt die Betonung - es der Präzision entgegenkommen...

gruss


[Beitrag von Spike_muc am 05. Jul 2015, 11:23 bearbeitet]
Haucki
Neuling
#14000 erstellt: 05. Jul 2015, 13:12
Ahh ok, also könnte man sagen Boxen raus aus den ecken und Reflexionen vermeiden und besser am Verstärker den Bass erhöhen. Also das werde ich dann mal Testen müssen! aber erst wenn's kühler ist
(habe gleiche Aufstellung der Boxen)

Gruß
Spike_muc
Inventar
#14001 erstellt: 05. Jul 2015, 15:05
Nicht den Bass erhöhen, sondern ggfs. einfach mal darauf einlassen, erstmal mit gefühlt weniger Bass zu hören...um dann auch evtl. festzustellen, er ist präziser, punchiger und dadurch kommen auch andere Details feiner zur Geltung....
Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei
#14002 erstellt: 05. Jul 2015, 21:43
Hey grüß euch zusammen,

ja ich weiß meine Aufstellung ist nicht so Optimal.

Das ist bedingt durch meine Möbel und das Lange sideboard nicht anders möglich, in der Mitte ist ein Fenster mit Heizkörper. Daher stehen die so in der Ecke, hatte sie auch erst weiter Raus gestellt das gefiel mir dan aber nicht so wenn die Boxen dan "im Raum" stehen.

Ich bin auch nicht der Boxenfreak der alles Perfekt auf den Millimeter haben muss, es Klingt gut wesentlich besser als die Alten da musste ich den Bass meistens aufdrehen. Soweit ich weiß haben die Boxen einen Zeitversetzten Bass Zwischen den 2Oberen/unteren Tieftöner und dadurch Verteilt sich der Bass selbst bei nicht Optimaler aufstellung recht gut.

Ich wollte euch aber noch 2 Details Zeigen die mir ausgesprochen gut an den Boxen gefallen.

Und Zwar ist die Frontplatte seperat aufgesetzt sieht Wirklich hochwertig aus und der Lack ist Seidenmatt nicht Matt aber auch nicht Glänzend.

Und echt super finde ich das die Boxen hinten Jeweils 2 Kippschalter für Tiefton und Hochton haben. Denke so kann man ohne am Verstärker zu drehen die Boxen optimal auf den Raum Anpassen.

Die Schalter gibs aber nur bei den 215´er die 213´er haben das nicht.

Ich seh grad, hinten sollte ich die mal sauber machen

Gruß

WaldiIMG_0516IMG_0517


[Beitrag von Blackhead89 am 05. Jul 2015, 21:44 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#14003 erstellt: 05. Jul 2015, 22:38

Blackhead89 (Beitrag #13996) schrieb:
Bei mir waren meine Brüder und mein Vater immer schon voll Elac begeistert

Das nennt man wohl gutes Elternhaus.
Retaliator_75
Stammgast
#14004 erstellt: 11. Jul 2015, 16:22
Kann man die 4Pi Plus.2 Teile auch bei der Elac 607CE nutzen ?
Rainer_Hohn
Inventar
#14005 erstellt: 11. Jul 2015, 16:46
Hallo,

hat jemand von Euch den CC 501 VX-JET Center im Einsatz und kann was zu dem sagen, ggf. auch Bilder, wie ist der und wirkt er?

Danke Rainer


[Beitrag von Rainer_Hohn am 11. Jul 2015, 16:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#14006 erstellt: 11. Jul 2015, 18:14

Retaliator_75 (Beitrag #14004) schrieb:
Kann man die 4Pi Plus.2 Teile auch bei der Elac 607CE nutzen ?

Ja, warum nicht ?
-- das Add-on-Teil ist unfassend einstellbar, und
-- es gab zeitweilig sogar eine direkt montierte FS 607 CE 4pi !
http://www.elac.de/de/archiv/produkte/FS_607_4PI_CE/index.php

Die Frage müsste eher lauten:
lässt dein Raum Positionen und -- möglichst li-re symmetrische -- Reflektionen geeignet für die 4Pi-Rundstrahlung zu ?
andre11
Inventar
#14007 erstellt: 12. Jul 2015, 15:51

Retaliator_75 (Beitrag #14004) schrieb:
...4Pi Plus.2 ...bei der Elac 607CE...

Der Deckel hat eine leichte Wölbung, daher müsste ggf. mit dickeren Füßen ausgeglichen werden.

Mwf (Beitrag #14006) schrieb:
...eine direkt montierte FS 607 CE 4pi...?

...und auch einen 4pi zum Nachrüsten direkt für dieses Modell.
pg1609
Hat sich gelöscht
#14008 erstellt: 27. Jul 2015, 15:39
Hallo zusmmen,

Seit ich in meine neue Wohnung eingezogen bin , bin ich auch ein wenig unzufrieden mit der Basswiedergabe.
Ich dachte stell ich mal am SUB nen bissl rum.
In der Regel höre ich Musik in 2.1 benutzt jemand das Bassmanagement vom SUB ?
Ich wollte jetzt einfach nen bissl rumprobieren. Gibt ja 2 Varianten des Bassmanagement mit SUB.
Viele Grüße PG
manitou0482
Stammgast
#14009 erstellt: 30. Jul 2015, 07:12
Was stört dich denn am Bass?
Hast du ein Schallpegelmessgerät bzw sogar ein Messmikrofon?
Da Könntest du gut herausfinden welche Trennfrequenz du brauchst und deinen Sub ordentlich in die Front einbinden.
pg1609
Hat sich gelöscht
#14010 erstellt: 31. Jul 2015, 08:03
Ne ich habe bisher Audessey die einmessung überlassen.
Ich habe ein bisschen mit den Reglern gespielt aber so richtig zu frieden bin ich iwie nicht. Vlt. sollte ich doch mal anfangen mich mit dem richtigen einmessen zu beschäftigen.
Hat jemand einen tollen einfach verständlichen guide mit Hardware und Software empfehlung ?
manitou0482
Stammgast
#14011 erstellt: 31. Jul 2015, 09:20
Wenn du einfach erst einmal Pegel und Abstände selbst misst benötigst du lediglich ein Schallpegelmessgerät.
Die Front sollte dabei penibel genau den gleichen Abstand zum Hörplatz haben.
Um deinen Subwoofer an die Front abzugleichen kannst du dieser Anleitung folgen.
Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.


Wie passt man seine(n) Subwoofer an die Hauptlautsprecher an:

Da immer mal wieder von Unsicherheiten bezüglich der nicht so guten Bassperformance in den Räumen einiger User zu lesen sind, möchte ich Euch nochmal eine Anleitung zum richtigen Anpassen eines, oder auch zweier Subwoofer an die Hauptlautsprecher zur Verfügung stellen.

Sehr oft liest man: "Stell den Subwoofer auf die Couch und laufe im Raum herum, da wo es am besten "drückt" ist die beste Position für den Sub."

Nun, kann man machen, klappt aber nicht immer....der Hintergrund ist, dass nicht alle Frequenzen im Bassbereich am Hörplatz gleich laut sind, zudem spielen sich Raummoden gern sehr unangenehm in den Vordergrund.Geht man also nur nach Gehör und der Bass ist gerade nur in einem gewissen Frequenzbereich sehr aktiv, kann das schonmal schiefgehen. „wink“-Emoticon

Grundsätzliches:

Man sollte zunächst sicherstellen, dass die Hauptlautsprecher in Phase spielen, das macht man, indem man penibel genau die gleichen Abstände der LS zum Zuhörer ermittelt, dazu kann man ein Maßband nehmen, oder auch ein Lasermessgerät, noch exakter geht es dann nur noch mit entsprechendem Mess-Equipment und einer Summenmessung beider Hauptlautsprecher und der Betrachtung der Impulsmessung ETC.Auto-Einmesssysteme kann man zwar verwenden, aber ohne zu wissen, was diese System genau messen, rate ich IMMER zu einer eigens durchgeführten Überprüfung der Abstände, notfalls sollten diese im AVR korrigiert werden, falls die Auto-Einmessung Quatsch gemessen hat.

Passen die Abstände, kann man sich dem Einbinden des/der Subs widmen.Hierzu ist ein Schallpegelmessgerät ( im folgenden SPL genannt) anzuraten, wenn möglich sollte man auch auf Handy-Schallpegelmess-Apps verzichten und sich ein ordentliches SPL mit der Möglichkeit der Anzeige der C-Bewertungskurve und einer Einstellungmöglichkeit auf "slow" kaufen.Die Geräte kosten in der Regel nicht viel, um die 30 €, aber sie sind auch ein unverzichtbares Instrument um die Pegel der LS untereinander zu kontrollieren, und zum Lautstärkeabgleich für die Mess-Software REW ( Room EQ Wizard) erforderlich, von daher kein rausgeschmissenes Geld.Zum Beispiel so eins, es gibt aber auch andere, wichtig ist dass der Frequenzumfang möglichst groß ist und bereits recht tief beginnt ( hier: 32Hz - 10khz):

http://www.amazon.de/Teufel-Schallpegel-Messge…/…/B000ZLS53S

Um nun den ersten Subwoofer in der Phase anzupassen, schaltet man zunächst einen Subwoofer ab und stellt das Delay für den Subwoofer im AVR auf 0 cm oder je nachdem was der AVR für Optionen hat auf 0 Millisekunden.

Der verbleibende Subwoofer wird zuerst an die LS angepasst, dazu benötigt man ein Schallpegelmessgerät und einen Sinuston der Frequenz bei der man die Trennfrequenz eingestellt hat. Der THX-Standard liegt bei 80Hz, also würde man einen 80Hz Sinuston benötigen, hat man eine andere Trennfrequenz, zB 60 Hz, benötigt man natürlich einen 60Hz Testton, also immer die Frequenz, die am AVR als Trennfrequenz für die Front-LS eingestellt wurde, muss als Sinuston verwendet werden.

Das Schallpegelmessgerät (SPL) schraubt man am besten auf ein Stativ und positioniert es an der Hörposition mit dem Mikrokopf nach oben, genaues Stereodreieck (gleiche Abstände zu den LS beachten und natürlich die Höhe, wo der Kopf sich üblicherweise befindet.Das SPL wird für die Messung auf die Gewichtung "C" und "slow" eingestellt!! Das ist wichtig.

Bevor man mit den Messungen beginnt, müssen alle EQs, DSP-Soundprogramme und alles andere, was im Signalweg im AVR aktiviert ist, ABGESCHALTET werden! Nur das Bassmanagement bleibt aktiv, damit der Subwoofer auch die umgeleiteten Schallanteile wiedergeben kann.

Jetzt kannst man nochmal schnell überprüfen, ob das Stereo-LS-Pärchen auch wirklich gleich laut spielt, also LS dafür kurz mal auf Large stellen, das Testrauschen des AVRs draufgeben und die Pegel vergleichen. Identisch? OK, wieder zurück auf small stellen.

Jetzt den Sinuston, den wir oben angesprochen haben abspielen. Man stelle die Hauptlautstärke am AVR so laut, dass man ungefähr bei 70db Lautstärke ist oder so laut, wie man normalerweise hört.Beide Lautsprecher und (ein) Subwoofer geben jetzt diesen Ton wieder. Jetzt schaut man auf das Schallpegelmessgerät und prüft wie hoch der Pegel ist.Nun erhöht man allmählich den Delay-Wert für den/die Subwoofer am AVR von 0 cm in 10 cm-Schritten und achtet dabei darauf, bei welcher Einstellung der lauteste Punkt am SPL erreicht wird. Zur Feinabstimmung kannt man dann noch in 5cm Schritten erhöhen, je nachdem was der AVR an Einstellungen zulässt.

Du hast den lautesten Punkt gefunden? Glückwunsch, am besten den Delay-Wert gleich auf einem Merkzettel notieren, damit man ihn nicht vergisst, falls der AVR mal resettet werden muss.

Jetzt kommt der zweite Subwoofer dran (wenn man einen hat, wenn nicht ist man fertig)

Zweiten Subwoofer auch einschalten!Anders als beim ersten mal, erfolgt die Angleichung nicht mehr über das Delay am AVR, diese lässt man jetzt unverändert.Nun verwendet man das Einstellpoti des zweiten Subwoofers, dreht am Phasenregler von 0° langsam und allmählich in Richtung 180°, oder man lässt von einer zweiten Person das Potz langsam drehen.

Gleichzeitig betrachtet man nun wieder das SPL und die Lautstärke, ist der lauteste Wert gefunden spielt nun auch der zweite Subwoofer mit dem ersten am Übergangsfrequenzpunkt "in Phase".

Wenn das abgeschlossen ist, sollte noch die Subwooferlautstärke an die Lautstärke der Mains angeglichen werden.

Das Stereo-Sub-Set sollte nun phasenrichtig/impulstreu spielen.Noch exakter kann man mit richtigem Messequipment vorgehen, auch die beste Trennfrequenz könnte man dann ermitteln, das würde jetzt hier aber zu weit führen."

Hat man immer noch ein Dröhnen und eine unsaubere Basswiedergabe, so liegt dies dann in den meisten Fällen an den Raumeigenmoden, dann geht es mit der echten Optimierung eigentlich auch erst richtig los, denn den Nachhall im Bassbereich zu optimieren ist nicht ganz unaufwändig.

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen möchtest kannst du dir ein Messmikrofon zulegen und dich in rew Einlesen.

Als Mikrofon z.b. As minidsp umik 1.
Das nutze ich auch.
Hier das Tutorial zur rew Messsoftware.

http://recording.de/...64/Post_1504318.html
pg1609
Hat sich gelöscht
#14012 erstellt: 01. Aug 2015, 11:23
Ok.. im Halbschlaf habe ich zwar grade nciht alles verstanden beim lesen ... aber erstmal danke.
Nick11
Inventar
#14013 erstellt: 05. Aug 2015, 13:14
Der 2040 Sub läuft scheinbar aus und ist daher jetzt günstiger zu haben:
http://www.hirsch-il...woofer/1879/sub-2040

Auf der Elac-Homepage wird er aber noch gelistet. Wenn jemand Infos von einem konkreten Nachfolger hat, dann bitte her damit.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#14014 erstellt: 06. Aug 2015, 00:34
Hab immernoch den Sub 501... hab den 2040 mal im Markt vor ort gehört... mir hat der 501 bässer gefallen.
Aber das gute stück ist seit den FS 210 leider in rente :-\. Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden der zufällig grad was sucht
jats88
Schaut ab und zu mal vorbei
#14015 erstellt: 24. Aug 2015, 11:21
Hallo Gemeinde,
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine fs 247 gegen bs 403 oder bs 312 zu tauschen da ich ein Problem mit zu viel dröhnen im Bass habe. An der Aufstellung kann ich nichts ändern. Habe die Lautsprecher bereits bei 80hz getrennt und als unter 80hz läuft über einen Sunfire hrs 12 mit antimode. Hatte zum Test mal bs 243 nach vorne gestellt. Das war vom Klang gleich viel angenehmer da das ganze Gedröhne weg war. Ich höre Musik ausschließlich im pure/pure direct Modus meines Denon avr. Hat von euch einer Erfahrung mit den beiden kompaktlautsprechern und kann hier eine Empfehlung aussprechen, oder kann mir zu meiner bass Problematik noch ein paar Tipps geben ?
ehemals_Mwf
Inventar
#14016 erstellt: 24. Aug 2015, 12:43
Hi,

mit einem antimode Dualcore 2.0 (statt 8033) könntest du Subwoofer und Mains gemeinsam korrigieren bzw. nur die Mains in Stereo, dann entfällt die Frage nach bassärmeren Main-LS /Übergangsfrequenz etc.

Nachteil:
für einen separaten x.1 Subwooferkanal in Surround müsste das jetzige 8033 zusätzlich im Einsatz bleiben.
Tank-Like
Inventar
#14017 erstellt: 24. Aug 2015, 13:38
@ Jats: Wenn du nur in Pure Direct hörst, wie hast du denn dann die 247 bei 80 Hz getrennt? Normalerweise laufen nämlich im Pure Direct Modus alle Lautsprecherkanäle Full Range und der Subwoofer wird nur dann angesteuert, wenn auf dem Signal auch wirklich ein LFE drauf ist. Der umgeht dort halt komplett alle Frequenzweichen, die digitale Laufzeitkorrektur (Lautsprecherabstände) sowie die EQ-Einstellungen.
Bei Onkyo gibts zusätzlich zum Pire Direct noch den Direct-Modus, bei dem die Frequenzweiche aktiv bleibt und nur die Einmessung (EQ und Laufzeit) deaktiviert werden. Vielleicht wäre das für dich sinnvoller...
jats88
Schaut ab und zu mal vorbei
#14018 erstellt: 24. Aug 2015, 13:42
Der direct Modus beim denon behält doch auch die Trennung bei 80hz wenn im 2ch Modus die ls auf small stehen und beim sub Main plus lfe eingestellt wird oder ? Der 2ch Modus lässt sich ja separat vom Rest einstellen
Tank-Like
Inventar
#14019 erstellt: 24. Aug 2015, 13:48
Ja, beim Direct-Modus schon, beim Pure Direct nicht. Und nur von dem hast du oben gesprochen.
Und übrigens: 2ch ist kein Direct-Modus. Das ist (zumindest bei meinem Onkyo, der sich, da er ebenfalls Audissey nutzt, ähnlich verhalten sollte) ein Modus, bei dem jegliches Eingangssignal auf Stereo/2 channels runtergerechnet wird. Da man dort aber Audissey aktivieren kann, sind weder EQ noch LZK deaktiviert.

Aber ja, die Frequenzweiche ist dort (auch) aktiv. Da hast du recht.


[Beitrag von Tank-Like am 24. Aug 2015, 13:48 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#14020 erstellt: 24. Aug 2015, 14:37

jats88 (Beitrag #14015) schrieb:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine fs 247 gegen bs 403 oder bs 312 zu tauschen da ich ein Problem mit zu viel dröhnen im Bass habe. ..... Habe die Lautsprecher bereits bei 80hz getrennt und als unter 80hz läuft über einen Sunfire hrs 12 mit antimode.

Klingt komisch. Kannst du mal höher trennen (100, 120 Hz) und das Antimode danach neu einmessen? Kannst du die wichtigste Dröhnfrequenz feststellen, z.B. mit einer einfach Testton-CD?
jats88
Schaut ab und zu mal vorbei
#14021 erstellt: 24. Aug 2015, 16:11
image
ja das kann ich mal testen wenn ich zu Hause bin. Habe auch mal die audyssey Messung als Bild eingefügt. Da sieht man dann ja was audyssey gemessen hat an den front Lautsprechern. Hat hier einer ne Idee warum das so krass ist. So wie die Grafik aussieht so klingt es auch im direct Modus.
ehemals_Mwf
Inventar
#14022 erstellt: 24. Aug 2015, 16:24

jats88 (Beitrag #14021) schrieb:
... Hat hier einer ne Idee warum das so krass ist...

...ohne Details zum Raum (Skizze, pics, Leichtbau oder massiv?) gibts nur Zufallstreffer ("Glaskugel")
Zum Thema Raumakustik gibts hier eine eigene Abteilung, lies dich da mal ein bischen ein.
Evtl. startest du dort einen neuen thread, gleich mit ziel-führenden Infos
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