Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
GurkiHDx
Stammgast
#14876 erstellt: 15. Aug 2016, 13:38
Moin, wie sieht denn das mit der Registrierung der Lautsprecher aus? Meine habe ich ja "gebraucht" - aber neu von einer Privatperson erstanden. Gebe ich dann einfach bei der Registrierung meine Daten an, obwohl auf der Rechnung die Adresse und der Name vom Erstkäufer steht?
Jonas2704
Inventar
#14877 erstellt: 15. Aug 2016, 17:05

Razor285 (Beitrag #14875) schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit den ELAC WS1235?


Ich habe die IW 1230, baugleich aber InWall, in diversen Raeumen verbaut. Bauartbedingt kein Basswunder und eher fuer gehobene Zimmerlautstaerke als fuer Parties geeignet. Ich nutze die angegeben 60 Hz nicht aus und trenne schon bei 80, macht die Boxen pegelfester und klingt fuer mich besser.

Die +2db/0/-2db Einstellung fuer den Jet-III finde ich praktisch und nimmt bei mir in gekachelten Raeumen die Schaerfe (bei -2).

Im besten Wortsinne vollkommen unauffaellige Boxen. m.E. klare Kaufempfehlung wenn man auf oder in die Wand muss/will.
Razor285
Inventar
#14878 erstellt: 16. Aug 2016, 11:06
Hab mich jetzt wirklich für einen Wechsel von meinen Nubert auf 3x WS1645 für die Front und 2x WS1425 für Surround entschieden.
Bin wirklich gespannt wie das ganze wird, werde alles Ende der Woche bekommen
deep.g
Stammgast
#14879 erstellt: 16. Aug 2016, 13:26
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Hatte selbst schon einmal an eine Umrüstung auf 5xWS1665 gedacht, einfach aus Platzgründen und wegen der unauffälligeren Optik im Wohnbereich. Tonal sicher nicht mit Standlautsprechern zu vergleichen, aber eine Überlegung wert.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14880 erstellt: 16. Aug 2016, 13:38

Razor285 (Beitrag #14878) schrieb:
Hab mich jetzt wirklich für einen Wechsel von meinen Nubert auf 3x WS1645 für die Front und 2x WS1425 für Surround entschieden.
Bin wirklich gespannt wie das ganze wird, werde alles Ende der Woche bekommen :)


Wie / wo installierst du die Surrounds denn?
Razor285
Inventar
#14881 erstellt: 16. Aug 2016, 20:39
Fotos habe ich in meinem Profil.
Ich frage mich nur ob es nicht mehr Sinn machen würde den Center weg zu lassen und ein 4.1.2 zu machen, vorn ist nicht grad viel Platz
Ist aber alles nur noch eine Frage der Zeit
Razor285
Inventar
#14882 erstellt: 19. Aug 2016, 15:16
So, habe heute die Lautsprecher bekommen und auch gleich installiert.
(3x Elac WS1645, 2x Elac WS1425)
Was ich bisher sagen kann ist das das Klangbild nochmals detaillierter ist. Bin mit der Entscheidung sehr zu frieden.
es geht auch durchaus Musik ohne Subwoofer Unterstützung zu hören, das war mit den Nubis vorher nicht möglich.
Stelle später noch ein Foto mit rein.

Leider ist der Aufstellungsort momentan nicht wirklich der beste aber ich bin dennoch zufrieden.
Der Wechsel hat sich deutlich gelohnt. Wenn es dann in 1-2 Jahren ins Eigenheim geht wird auch mehr auf den Raum geachtet
Tischhupe
Stammgast
#14883 erstellt: 21. Aug 2016, 15:08
NEUESTER ZUWACHS!

Elac CC 400 Center


Elac CC 400 Center

Löst super die Stimmen vom Lautsprecher!


[Beitrag von Tischhupe am 21. Aug 2016, 15:11 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#14884 erstellt: 21. Aug 2016, 19:14
Servus Tischhupe,

gratuliere zum 400CC.. sehr feines Teil.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten und ich sehe nur einen kleinen Ausschnitt.... aber hätte es in schwarz nicht besser zum weissen Rack gepasst (und zum Woofer).....

Gruss
spike
GurkiHDx
Stammgast
#14885 erstellt: 21. Aug 2016, 20:23
Sehr cool!
andre11
Inventar
#14886 erstellt: 21. Aug 2016, 20:53

Tischhupe (Beitrag #14883) schrieb:
NEUESTER ZUWACHS!



Ohne Blitz sieht er anders aus...
Tischhupe
Stammgast
#14887 erstellt: 21. Aug 2016, 21:13
@Spike muc: Ja du hast recht, werde wahrscheinlich ein schwarzes Lowboard besorgen.


[Beitrag von Tischhupe am 21. Aug 2016, 21:14 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#14888 erstellt: 22. Aug 2016, 07:12
Ich glaube er meinte eher, warum du den CC400 nicht in schwarz gekauft hast


[Beitrag von Tank-Like am 22. Aug 2016, 07:13 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14889 erstellt: 22. Aug 2016, 15:14
also ich finde dein cc400 sieht bombe aus auf dem weissen board:-) meines ist ja auch weis:-)) nur leider gefällt meiner frau die hochglanz wallnuss optik der lts nicht....ansonsten würde ich mir meine elacs auch in der farbe kaufem:-) lass das bord weiss wenn es dir gefällt;.)) ist doch dein geschack und deine bude
Tank-Like
Inventar
#14890 erstellt: 22. Aug 2016, 15:55
Kann ich gut verstehen. Für mich wäre es auch nichts. Ich mag schon schwarz hochglanz nicht wirklich...
Suleika8161
Neuling
#14891 erstellt: 26. Aug 2016, 07:50
Hallo zusammen,

ich habe einen Denon RCD-N9 Netzwerk-Receiver. Aktuell betreibe ich den mit den mitgelieferten Denon Lautsprechern. Also Gesamt-System Ceol N9.

Nun möchte ich aber ein Päärchen Elac BS 312 an den Denon anschliessen. Was meint ihr? Hat der Denon genug Power für die Elac?
ehemals_Mwf
Inventar
#14892 erstellt: 26. Aug 2016, 13:05

Suleika8161 (Beitrag #14891) schrieb:
... Hat der Denon genug Power für die Elac?

Wenn du kein ausgesprochener Laut-Hörer bist:
Ja !

-------------------
btw.:
Empfehlung f. BS 312 lt. Hst: 50 - 150 W.
Zwischen 150 und 65 Watt (Denon Spec) liegen letztlich nur 3.6 dB. Subjektiv doppelt so laut entspricht 10 dB (= 10-fache Leistung).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Aug 2016, 13:06 bearbeitet]
ArRoW-4-U
Stammgast
#14893 erstellt: 26. Aug 2016, 17:38
Hallo Elac Hörer,

Ich war vorgestern bei einem guten Kumpel der sich auch mit dem ELAC Fieber von mir anstecken lies und er hat sich jetzt ein Paar CL 82i in schwarz ergattert. Da er noch keinen vernünftigen Verstärker hat, habe ich ihm angeboten die Boxen bei mir Zuhause auf "Herz und Nieren" zu prüfen. Da ich ja auch die CL 82 als Classic Edition habe, konnten wir dementsprechend einen 1:1 Vergleich zwischen "alt und neu" durchführen. Nach ein paar Stunden Musik + umstecken der LS ist uns beiden aufgefallen das die CL 82 Classic leicht anders abgestimmt ist im Mittelton, sprich der Übergang von Mittel- in den Hochtonbereich verläuft etwas weicher und somit bei der Stimmenwiedergabe etwas "angenehmer". Auch die Räumlichkeit ist bei der Classic etwas presenter, dafür spielt die alte etwas brillianter und neutraler in den Höhen. Was der Bass angeht sind beider ziemlich gleich, auch wenn die classic etwas mehr "druck" (wenn man das so nennen kann) unten rum hat.

Im 4.0 Stereo Betrieb sind die beiden Generationen sich so ähnlich das wir kaum einen Unterschied gehört hatten.
Insgesamt ist mein Kumpel aber glücklich mit seinen neuen LS war halt nur sehr interessant das ganze vergleichen zu können.

Da hat ELAC aber ganz schön rumgespielt bei der classic an einigen Stellen.

EDIT: Was ich noch wissen wollte aber vergessen hab zu erwähnen: Was bedeutet das Kürzel "CL" eigentlich?

Grüße


[Beitrag von ArRoW-4-U am 26. Aug 2016, 19:32 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#14894 erstellt: 28. Aug 2016, 21:14
Hallo Leute,

ich bin schon seit 'ner gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach dem Frequenzschrieb einer CL 102i, werde aber nicht fündig.

Wäre wirklich super, wenn mir jemand etwas sagen könnte
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14895 erstellt: 01. Sep 2016, 18:02
Kann man bei den 249.3 die Anschluss-Terminals problemlos drehen?
Ich mag es nicht so, dass die Stecker nach oben stehen und würde sie gerne um 180 Grad drehen.
andre11
Inventar
#14896 erstellt: 03. Sep 2016, 15:39

ArRoW-4-U (Beitrag #14893) schrieb:
...Kumpel der sich auch mit dem ELAC Fieber von mir anstecken lies...

Gute Arbeit!

...das Kürzel "CL"

Stand mal für "Cinema Line".


JanoschHH (Beitrag #14895) schrieb:
...249.3 die Anschluss-Terminals problemlos drehen...

Sollte funktionieren.
garry3110
Stammgast
#14897 erstellt: 03. Sep 2016, 17:17


...das Kürzel "CL"


Stand mal für "Cinema Line".



Da fällt mir ein,

wofür steht eigentlich das "i"
bei CL 102i -- und was bedeutet es?
andre11
Inventar
#14898 erstellt: 03. Sep 2016, 18:03
"International", meine ich - wegen der etwas anderen Abstimmung.
garry3110
Stammgast
#14899 erstellt: 03. Sep 2016, 20:05
Danke!

Womit ist "international" denn zu verbinden?
Vllt eine hinsichtlich der Masse "beliebtere" Abstimmung?

Also ich hatte damals die "reine" cl 102,
später dann die cl 102i - Soweit ich mich erinnere, konnte ich
keinen klanglichen Unterschied feststellen. Weisst du denn, was geändert wurde? Denn rein von den technischen Daten ist alles identisch (abgesehen vom Baujahr). Die CL 102mkII weisst da schon wirklich andere Werte auf - zumindest auf Papier.
andre11
Inventar
#14900 erstellt: 04. Sep 2016, 11:22
Nee, weiß ich leider nicht.
Wir müssen mal auf Mwf warten, der weiß das!
ehemals_Mwf
Inventar
#14901 erstellt: 04. Sep 2016, 15:23

andre11 (Beitrag #14900) schrieb:
... Wir müssen mal auf Mwf warten, der weiß das!

...wusste

Ja, das "i" stand für "international" und wurde eingeführt, um den in den 90ern noch zahlreichen Kritikern des Elac-Klanges als zu hell - vordergründig, ja sogar scharf,
-- ob berechtigt oder nicht, IMHO meistens nicht --
eine minimal sanftere Abstimmung anzubieten.
Solche Wünsche kamen v.a. aus den NL und GB, wo die typische Wohn- und damit Hörsituation akustisch anders ist.
Das betraf original die CL 82 sowie besonders die kleine 310, wurde dann auf weitere Modelle ausgedehnt, z.T. auch ohne objektive Änderungen, einfach nur um für die neue Saison Vertriebsleuten die Arbeit zu erleichtern

Die Situation konkret bei der CL 102i hab ich nicht mehr parat.

-----------------------------------
Hier im thread wurde kürzlich nach Tests/Frequenzschrieben der 102 gefragt.
Da erinnere ich noch, dass ein früher Zeitschriftentest von der Entwicklung ausnahmsweise nicht empfohlen, ja verhindert wurde, da die 112 bzw. 102 eine deutliche Bassanhebung auszeichnete (50 - 70 Hz)
-- nahezu unvermeidlich mit dem TT 1:1 aus der kleinen 82, aber 3x so großem Gehäuse --,
was einerseits die Kunden klanglich zwar richtig gut fanden und der Verkauf auch ohne Test gut lief,
bei Stereoplay und Audio damals aber Minuspunkte gegenüber der Konkurrenz eingefahren hätte.
Daher der Mangel an offiziellen Meßschrieben.

--------------------------------
Zur Bezeichnung "CL":
keinesfalls "Cinema"-, eher "Compact-" oder "Classic"-Linie.
Die Besonderheit war die Design-mäßig enge, "integrale" Zusammenfassung/Anpassung von Chassiskörben, -Frontplatten, BR-Öffnungen, Anschlussterminals plus der Front-Zierblende von Stand-LS.

---------------------------------
zum Drehen des Terminals der 249 /.2 (die.3 kenne ich nicht):
Das Terminal enthält auf der Rückseite einen Teil des Netzwerks (Weiche), der größere Rest befindet sich auf der separaten Trägerplatte darüber. Wenn die Verbindungskabel lang genug sind, sollte ein Drehen kein Problem sein.
Ich würde es hier aber trotzdem nicht machen, da dadurch die Verkopplung von Spulen
-- sind im Leiterplattendesign und relativer Anordnung der Teile optimiert --
verändert wird.
garry3110
Stammgast
#14902 erstellt: 04. Sep 2016, 18:26

Ja, das "i" stand für "international" und wurde eingeführt, um den in den 90ern noch zahlreichen Kritikern des Elac-Klanges als zu hell - vordergründig, ja sogar scharf,
-- ob berechtigt oder nicht, IMHO meistens nicht --
eine minimal sanftere Abstimmung anzubieten.
Solche Wünsche kamen v.a. aus den NL und GB, wo die typische Wohn- und damit Hörsituation akustisch anders ist.
Das betraf original die CL 82 sowie besonders die kleine 310, wurde dann auf weitere Modelle ausgedehnt, z.T. auch ohne objektive Änderungen, einfach nur um für die neue Saison Vertriebsleuten die Arbeit zu erleichtern

Die Situation konkret bei der CL 102i hab ich nicht mehr parat.


Wow, mehr als ausführlich - vielen Dank!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ähnliches auch auf die CL 102"i" zu beziehen ist, wenn auch nur marginal. Zugegeben lag ein gewisser Zeitraum zwischen dem Wechsel von der CL 102 auf die CL 102i. Das tut der Sache aber auch kein Abbruch, eher im Gegenteil. Die 102i brilliert zwar nicht mit ihrem Hochton, aggiert aber locker, fluffig, schnell mit wirklich hervorragender Auflösung und bleibt stets homogen. Und auch wenn ich mir gelegentlich etwas mehr Brillanz wünsche, so weiss ich, dass wenn es so wäre, ich nur für den Moment zufrieden wäre, aber nicht mehr stundenlang so enspannt Musik genießen kann - erfahrungsgemäß.
Insofern, passt also!


Hier im thread wurde kürzlich nach Tests/Frequenzschrieben der 102 gefragt.
Da erinnere ich noch, dass ein früher Zeitschriftentest von der Entwicklung ausnahmsweise nicht empfohlen, ja verhindert wurde, da die 112 bzw. 102 eine deutliche Bassanhebung auszeichnete (50 - 70 Hz)
-- nahezu unvermeidlich mit dem TT 1:1 aus der kleinen 82, aber 3x so großem Gehäuse --,
was einerseits die Kunden klanglich zwar richtig gut fanden und der Verkauf auch ohne Test gut lief,
bei Stereoplay und Audio damals aber Minuspunkte gegenüber der Konkurrenz eingefahren hätte.
Daher der Mangel an offiziellen Meßschrieben.


Das war ich
Klingt nachvollziehbar!

Aber auch hier kommt mit diese "Besonderheit" zugute,
denn ich habe mehr oder weniger Auslöschungen in diesem Bereich (ca. 50- 75Hz) - wird also gut kompensiert.
Und obwohl dieser Bereich aufgedickt ist, empfinde ich den Bass in Anbetracht dieser Verhältnisse, als gut durchhörbar und strukturiert. Nicht umsonst machen die Teile mit ein wenig Raumeinmessung einen riesen Spaß. Von mittlerweile fast 20 Lautsprechern, von Marke zu Marke, über verschiedene Preis- und LS-klassen, ist (komischerweise) so eine CL 102i aus den 90ern ganz oben mit dabei, wenn nicht sogar ganz oben! (Bin reiner 2.0-Hörer) Nicht zuletzt bin ich auch immer wieder von dem rel. hohen u. verzerrungsfreien Max.-Pegel erstaunt, im Anbetracht der Maße und des Single-TMT pro Gehäuse - ein Wow-Effekt jedes mal garantiert (quasi )


Zur Bezeichnung "CL":
keinesfalls "Cinema"-, eher "Compact-" oder "Classic"-Linie.
Die Besonderheit war die Design-mäßig enge, "integrale" Zusammenfassung/Anpassung von Chassiskörben, -Frontplatten, BR-Öffnungen, Anschlussterminals plus der Front-Zierblende von Stand-LS.


Nochmals Danke


[Beitrag von garry3110 am 04. Sep 2016, 18:35 bearbeitet]
ArRoW-4-U
Stammgast
#14903 erstellt: 04. Sep 2016, 19:36
Wow also das sind ja wirklich super Infos, danke an alle die sich die Mühe gemacht haben!


Die 102i brilliert zwar nicht mit ihrem Hochton, aggiert aber locker, fluffig, schnell mit wirklich hervorragender Auflösung und bleibt stets homogen. Und auch wenn ich mir gelegentlich etwas mehr Brillanz wünsche, so weiss ich, dass wenn es so wäre, ich nur für den Moment zufrieden wäre, aber nicht mehr stundenlang so enspannt Musik genießen kann - erfahrungsgemäß.


Und genau das ist der Grund warum ich die Box so toll finde, auch wenn ich manchmal so für mich denke: "hmm ein neueres Modell mit JET wäre doch auch etwas feines..." Aber letzten endes ist es genau so wie du schon gesagt hast.


Zur Bezeichnung "CL":
keinesfalls "Cinema"-, eher "Compact-" oder "Classic"-Linie.
Die Besonderheit war die Design-mäßig enge, "integrale" Zusammenfassung/Anpassung von Chassiskörben, -Frontplatten, BR-Öffnungen, Anschlussterminals plus der Front-Zierblende von Stand-LS.


Ich denke "Compact Line" trifft es ganz gut, ich meine die Teile sind ja relativ "kompakt" aufgebaut wenn man sie mit anderen LS aus unterschiedlichen Serien vergleicht... Argh, ich hatte vor ein paar Monaten einen ELAC Mitarbeiter am Telefon weil ich wissen wollte mit welchen Rears ich mein 5.1 Set ergänzen kann, nur zu schade das ich ihn nicht gefragt hatte für was das Kürzel genau steht. Was die Zierblenden angeht finde ich das doch wirklich eine gute Idee zur einfachen Personalisierung seines Produnkts ohne gleich eine komplett andere Version in Betracht ziehen zu müssen. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach silbernen Zierblenden für meine beiden 102er, da mein Center eine silberne Front hat und die Rears ebenfalls silber sind wäre das dass ultimative "Highlight" für die Fronts.
andre11
Inventar
#14904 erstellt: 04. Sep 2016, 20:34

Mwf (Beitrag #14901) schrieb:
...wusste ...

Tiefstapler... wie es wohl aussieht wenn du es noch weißt!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14905 erstellt: 04. Sep 2016, 21:07
hallo ihr elacer

ich will mir ja am ende des jahres ein neues set zulegen, mein traumset besteht ja eigentlich aus fs409 cc400 center und fs407 sr bereich...

falls ich mich doch für die bs403er entscheide bzw entscheiden müsste, meint ihr das die bs403er den grossen fs409er klanglich ausgleich bieten können?? das ich ein grosses geschlossenes klangbild habe??

ich habe mal ein paar tests der 403 gelesen und die schreben das die 403er gerdae für die kleine gröösse sehr breit und sehr erwachsen klingt.also klanglich deutlich über dem steht was das kleine gehäuse hergibt.

achya: kann mir mal bitte jemand der die 409er in der front einsetzt sagen, ob die lautsprecher wirklich so aufstellungs unkritisch sind wie ich schon öfter in tests gelesen habe?? falls ich mal das wohnzimmer umstelle, und die 409er näher an die rückwand aufstellen muss ect:-)



[Beitrag von DasDing) am 04. Sep 2016, 21:10 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#14906 erstellt: 04. Sep 2016, 21:28
Die 403 sollten locker reichen.
Die 409 sind relativ unkritisch in der Aufstellung, müssen nicht weit weg von der Rückwand stehen.
Tischhupe
Stammgast
#14907 erstellt: 04. Sep 2016, 21:32
@Das Ding: 50 cm Abstand zur Rückwand sollte man schon einhalten, allein wegen der Bühnendarstellung
Ich hatte vorher die 403 auf Ständern als Hauplautsprecher, hab mir dann aber die 407 und den CC 400 Center geholt, war wie eine andere Welt.
Viel mehr Körper als die 403, man hört mehr Details raus aus der Musik, und beim Center lösen sich super die Stimmen vom Lautsprecher.

Also wenn du das Große Setup nimmst wirst du begeistert sein! Vorausgesetzt die Raumakustik passt auch!


[Beitrag von Tischhupe am 04. Sep 2016, 21:39 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#14908 erstellt: 04. Sep 2016, 21:49
Nabend ihr Kieler, komme zwar aus dem Tarper bzw Flensburger Lager(aber alles Holstein), habe trotzdem mal eine allgemeine Frage bzgl des AMT bzw Jet Hochtöners.

Ich kenne durchs lesen deren Prinzip. Die gefaltete Folie arbeitet, wenn ein Signal anliegt, ja wie eine Ziehharmonika. Sprich, die Folie dehnt sich nach außen und zieht sich wieder zusammen. So erzeugt sie Schall.

Nun meine Frage, besonders an die, die ihre Elacs ohne Abdeckungen hören: ist dieses Ziehharmonika Prinzip/dieser Vorgang bei laufendem Betrieb, Musik hören also, sichtbar? Oder ist dieser Vorgang so minimal, dass er mit bloßen Auge gar nicht zu erkennen ist oder wenn, nur bei sehr hohen Pegeln sichtbar wird?


[Beitrag von MasterKenobi am 04. Sep 2016, 21:50 bearbeitet]
Tischhupe
Stammgast
#14909 erstellt: 04. Sep 2016, 22:05
Nein, ist nicht sichtbar.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14910 erstellt: 06. Sep 2016, 12:07

Tischhupe (Beitrag #14907) schrieb:
@Das Ding: 50 cm Abstand zur Rückwand sollte man schon einhalten, allein wegen der Bühnendarstellung
Ich hatte vorher die 403 auf Ständern als Hauplautsprecher, hab mir dann aber die 407 und den CC 400 Center geholt, war wie eine andere Welt.
Viel mehr Körper als die 403, man hört mehr Details raus aus der Musik, und beim Center lösen sich super die Stimmen vom Lautsprecher.

Also wenn du das Große Setup nimmst wirst du begeistert sein! Vorausgesetzt die Raumakustik passt auch!



hallo tischhupe

sehr sauberes setup was du da fährst:-) hab die bilder schon gesehen:-) also wiegesagt entweder fs409 fs407 bzw oder warscheinlicher die 403er für hinten, wegen kosten:-))

akustik ist schon ganz ok, hab bassabsorber raumhoch, 10 sirrahs von rtfs und 2 breitbandabsorber....also akustik ist schon ganz ok, da werden sich die lautsprecher schon wohlfühlen:-)
ehemals_Mwf
Inventar
#14911 erstellt: 06. Sep 2016, 12:33

Tischhupe (Beitrag #14907) schrieb:
... Ich hatte vorher die 403 auf Ständern als Hauplautsprecher, hab mir dann aber die 407 und den CC 400 Center geholt, war wie eine andere Welt.
Viel mehr Körper als die 403, man hört mehr Details raus aus der Musik, ...

Das kann ich aus Hörtests unter kontrollierten Bedingungen nicht bestätigen.
Die 403 ist eine Wucht, da fehlt nix.

Aber die 407 mit Doppel-TTs ist evtl. besser geeignet, je nach Hörraum Effekte von Boden-Decken-Reflektionen im Zaum zu halten.
Neben dem Wegfall eines passenden Ständers dürfte dort der Grund für den nachhaltigen Erfolg des 207/247/187/197/147/267-Aufbaus liegen.
sascha76
Ist häufiger hier
#14912 erstellt: 06. Sep 2016, 19:50
Hallo Elac Fan's !

Mensch habe ich hier schon viel gelesen, aber bin noch nicht auf eine Info zu meiner Idee gestoßen.

Kurz zu meiner Person ;-)
Früher hab ich fette Standlautsprecher gehabt der Marke Eigenbau, okay, ich war noch jung und wild
Bis ich mit meiner Frau zusammengezogen bin und eine neue Anlage wollte.
Warum auch immer bin ich einer der Opfer geworden, die sich einen AVR mit einem Bose Acoustimass 10 haben andrehen lassen....(ca. vo 6 Jahren)
Seit dem Moment des Aufbaus, bis zum jetzigen Verkauf der bose, bin ich nie warm mit dem Zeugs geworden.... Noch nicht mal zum Filme schauen zu gebrauchen, da der Bass trotz aller Regler runter sowas von ekelhaft dröhnte, dass ich lieber über den TV gehört habe.
Zu Stereo brauche ich dann wohl nichts zu schreiben...... Hätte ich lieber die Kohle in die Kneipe gebracht ;-)

Nun viele Jahre ohne anständigen Sound habe ich mich endlich dazu entschieden, die Teile in der Bucht zu vertickern und mir wieder ein wenig Stereo anzuschaffen. Da alle Kabel in der Decke liegen, warum nicht auch 5.1...

Nun ist meine Wahl, wahrscheinlich aufgrund des Sehnsucht nach tollem ehrlichen Klang, auf die 247.3 gefallen. (In 2 Studios zur Probe gehört, einfach schön sauber und ehrlich)
Nun kam mir die Idee, die beiden 243.7 mit einem Elac Sub 2030 zu ergänzen, um ggf. ein wenig mehr Wums zu haben, wenn mir danach ist.
Also ein 2.1 System im ersten Step.
Jetzt kam mir noch in den Sinn, die Rears mit den Elac 301.2 zu bestücken, damit es bei Filmen auch noch ein wenig donnert. Alternativ evtl. Deckeneinbau Lautsprecher direkt über die Couch, wenn ihr mir hier was empfehlen könntet...
Ein Center muss noch ausgesucht werden...

Leider konnte ich die 247.3 nicht @home zur Probe hören, würde ich mit meinem Rückgaberecht verbinden, wenn möglich.

Mein Wohnzimmer ist ca 8m x 4,7m, also 37qm groß. Die eine Hälfte ist der Essbereich, die andere die Wohnecke (alles offen).
Zwischen Sofa und Lautsprecher liegen die 4,7m. Die Wohnecke hat somit rund 19qm Fläche.
Der Raum hat eine abgehangene Decker, sowie Laminat. Des Weiteren glatte verputzte Wände mit Wandfarbe. Es liegen zu 50% Teppich auf dem Boden, an den Wänden sind Bilder und Schränke montiert.
Die 301.2 würde ich an die Decke hängen, da waren auch vorher die Brüllwürfel.

Angetrieben wird das System durch einen 7.1 Onkyo, sollte vorerst passen. Vielleicht kommt noch ein Stereo Amp dazu, mal sehen...

Da hier ja einige Spezialisten im Forum aktiv waren/sind, wollte ich mal eure Meinung zur Planung hören.

Was meint ihr?

Würde mich über ein Feedback freuen!

PS: Ich bin mit dem bose Zeugs 3 x umgezogen und hatte immer den beschriebenen Klang! Also lag es nicht am Raum, das Acoustimass Zeugs kann einfach nix mit fremden AVR´s.

Danke vorab und Grüße
Sascha76


[Beitrag von sascha76 am 06. Sep 2016, 21:19 bearbeitet]
xspace
Ist häufiger hier
#14913 erstellt: 07. Sep 2016, 09:02
Hallo Sascha,

grundsätzlich eine sehr gute Entscheidung. Die 247.3 haben eigentlich genügend Bass und benötigen nicht unbedingt einen zusätzlichen Subwoofer ABER natürlich ist der Spaßfaktor insbesondere bei Heimkinoanwendungen sehr von Vorteil. Der Center spielt für mich aber eine noch größere Rolle. Standesgemäß wäre der CC241.3. Solltest Du den nicht stellen können, ist die WS Serie von Elac eine echte Alternative. Du könntest z.B. den WS1665 als Center verwenden. Der ist klanglich durchaus passend, da er auch über den Jet Hochtöner und die Kristalmembran verfügt. Den WS1665 kann man ganz einfach über die integriere Wandhalterung unterhalb des Fernsehers anbringen. Für die Rears gibt es auch noch eine Alternative. Die BS301.2 ist leider ausgelaufen aber als Nachfolger hat Elac die BS302 im Angebot. Hierfür gibt es jetzt auch eine passende und universell verstellbare Wandhalterung. Elac wäre nicht Elac, wenn Du nicht auch auf die On Wall Serie für die Rears ausweichen könntest. Anstatt der BS302 gibt es einen kleinen WS1425, der mit dem selben Coak System wie die BS302 ausgestattet ist. Wenn Du allerdings die Vorzüge des Jet Hochtöners durchgängig erleben möchtest wäre der WS1645 die erste Wahl. Das ist natürlich alles eine Frage der Kosten..... Übrigens die WS Serie findest Du auf der Elac Seite unter Custom Install und dann unter On Wall. Etwas verwirrend zu finden. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. So und zu guter letzt denke beim Subwoofer eventuell auch an den SUB2050 oder SUB2070 nach. Die haben die App Steuerung bzw Einmessung. Damit kannst Du deinen Subwoofer optimal auf die Raumverhältnisse anpassen. Viel Spaß
GurkiHDx
Stammgast
#14914 erstellt: 07. Sep 2016, 10:58
Habe auch die 247.3, bin soweit zufrieden. Aber "genügend Bass" ist relativ. Mir reicht der Bass irgendwie nicht, weshalb ich auch (neben der besseren Aufstellung) über einen Subwoofer nachdenke.

Über die Elac-Subwoofer habe ich zwar auch nichts schlechtes gelesen, aber wäre da nicht ein günstigerer von SVS beispielsweise besser geeignet?
Ich tendiere zu SVS und bin am überlegn ob SB-1000 oder SB-2000.

Nur mal so als Anreiz. Man benötigt ja nicht zwangsläufig einen Subwoofer vom selben Lautsprecherhersteller.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14915 erstellt: 07. Sep 2016, 10:59
Wenn du nicht zwingend was in hochglanz brauchst, würde ich den SB 12 NSD nehmen.
xspace
Ist häufiger hier
#14916 erstellt: 07. Sep 2016, 12:29
Ein Subwoofer ist immer gut, wenn man Ihn gut aufstellen kann. Keine Frage. Deshalb tendiere ich ja zu den App gesteuerten Subwoofern. Die automatische Einmessung macht da wirklich Sinn. Die Einmessprogramme der AV Receiver machen meiner Meinung nach im unteren Bassbereich keinen guten Job. Wem der Sub2050 oder 2070 zu teuer ist, kann ja auf den S10EQ oder S12EQ zurückgreifen. Die haben die gleiche Technologie wie die beiden großen Brüder aber zu einem fairen Preis.
tss
Inventar
#14917 erstellt: 07. Sep 2016, 13:22
gurki, in welchem bereich fehlt dir bass?
sascha76
Ist häufiger hier
#14918 erstellt: 07. Sep 2016, 18:40
@xspace @all
Danke für die Infos.

Der cc241.3 ist echt groß, da würden die on wall LS schon viel besser passen.
Jedoch sind die mit Jet5 echt teuer. Würden es denn die alten/anderen (1445 und 1465) klanglich auch tun, also anständig tun?
Ist bei Rears und Center der Jet5 sooooo wichtig?

Die 247.3 sind heute bestellt. Ich werde dann den Bass mal abwarten. Ist ja Geschmakssache...
Ein SUB in lack weiß sollte es dann schon sein. Stellen könnte ich ihn mit ca. 70 cm Abstand mittig zwischen linkem Lautsprecher und Glastüre (Terrasse).
Anders wäre da nichts bzw. sehr schlecht machbar...

Die 247.3 werden ca. 25 cm von der Wand abstehen. Wird das zu knapp sein?
Ich lese hier immer Abstand Abstand Abstand, jedoch auch bei den kleineren 247.3 so wichtig?

Hat da jemand Erfahrung aus der Praxis mit den 247.3?
Vielleicht jemand die Zusammenstellung mit den on wall LS alt wie neu?

Grüße und einen schönen Abend noch!
Sascha


[Beitrag von sascha76 am 07. Sep 2016, 18:44 bearbeitet]
Tischhupe
Stammgast
#14919 erstellt: 07. Sep 2016, 20:10
@ Spike Muc hier die Gesamtübersicht der Front:
Achja der Panasonic Plasma wird mit dem Weihnachtsgeld durch einen 55" LG OLED ersetzt!

center neu


[Beitrag von Tischhupe am 07. Sep 2016, 20:11 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#14920 erstellt: 07. Sep 2016, 21:02
Danke für das Bild.. sieht echt gut aus im gesamten.. freut mich für Dich.

Schau Dir als Alternative zum LG OLED noch den 904 von Panasonic an...

Gruss
spike
Tischhupe
Stammgast
#14921 erstellt: 07. Sep 2016, 21:07
Danke Danke^^
Ja den Panasonic hab ich mir auch schon angeschaut, und niiiicht schlecht!
ich habe vor mir die VorEndstufenkombination AV7702mkII/MM8077 von Marantz zu kaufen, ich denke dass ich da im Klang noch mehr rausholen kann.


[Beitrag von Tischhupe am 07. Sep 2016, 21:10 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#14922 erstellt: 07. Sep 2016, 21:31
Die Vor-Endstufe bringt sicher noch was.... ich habe die größere Vorstufe mit gleicher Endstufe.. sehr fein....

Gruss
spike
Sedi-at
Inventar
#14923 erstellt: 07. Sep 2016, 22:00
Hallo Elac Freunde

Verstärkerklang gibt es nicht , aber Leistung da kann man bei höheren Lautstärken noch was verbessern. Aber irgendwann ist auch da Schluss wegen der Belastbarkeit des Lautsprechers.
gruss dieter
andre11
Inventar
#14924 erstellt: 07. Sep 2016, 22:51

Sedi-at (Beitrag #14923) schrieb:
...Verstärkerklang gibt es nicht...

Ganz genau!
Und auch alle Lautsprecher klingen gleich, weil alle die selbe Luftsäule zum Schwingen bringen!

Auch sonst ein enorm hilfreicher Beitrag!
Spike_muc
Inventar
#14925 erstellt: 07. Sep 2016, 23:16

andre11 (Beitrag #14924) schrieb:

Sedi-at (Beitrag #14923) schrieb:
...Verstärkerklang gibt es nicht...

Ganz genau!
Und auch alle Lautsprecher klingen gleich, weil alle die selbe Luftsäule zum Schwingen bringen!

Auch sonst ein enorm hilfreicher Beitrag! :prost



Andre11

Gruss
spike
ehemals_Mwf
Inventar
#14926 erstellt: 08. Sep 2016, 00:08

andre11 (Beitrag #14924) schrieb:
... Und auch alle Lautsprecher klingen gleich, weil alle die selbe Luftsäule zum Schwingen bringen! ...

Sorry,
aber auch ironisch gemeint ist das ein von vorn bis hinten blödes Argument um Verstärkerklang-Skeptiker zu diffamieren.

Obwohl im Audio-Alltag häufig andere Erkenntnisse anfallen und überall kommuniziert werden ,
ist es richtig zu sagen, alle Verstärker klingen gleich (*).
Warum:
Alle erzeugen das gleiche elektrische Signal (**) am Lautsprecher (oder Kopfhörer),
und in wissenschaftlich haltbaren Hörtests ("doppelt blind") wurden seit gut 40 Jahren keine Unterschiede mehr gehört, auch und gerade von "Goldohren".

--------------------------------------
(*) = Voraussetzungen:
1. Pegelabweichung in Vergleichstests max. 0.2 dB
2. linear eingestellt, ohne Filter /EQ /Akustik-Einmessung
3. unterhalb ihrem jeweiligen Leistungslimit (Clipping)
4. intakte Elektromechanik (Schalter, Potis, Relais), bei Oldtimern oft ein Problem

Ausnahme:
viele Röhrenverstärker (wg. zu geringem Dämpfungsfaktor)

(**) = mit minimalen Abweichungen (Verzerrungen aller Art) <<1 %, d.h. weit unter genau bekannten Hörschwellen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Sep 2016, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717