Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 . 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#14926 erstellt: 08. Sep 2016, 00:08

andre11 (Beitrag #14924) schrieb:
... Und auch alle Lautsprecher klingen gleich, weil alle die selbe Luftsäule zum Schwingen bringen! ...

Sorry,
aber auch ironisch gemeint ist das ein von vorn bis hinten blödes Argument um Verstärkerklang-Skeptiker zu diffamieren.

Obwohl im Audio-Alltag häufig andere Erkenntnisse anfallen und überall kommuniziert werden ,
ist es richtig zu sagen, alle Verstärker klingen gleich (*).
Warum:
Alle erzeugen das gleiche elektrische Signal (**) am Lautsprecher (oder Kopfhörer),
und in wissenschaftlich haltbaren Hörtests ("doppelt blind") wurden seit gut 40 Jahren keine Unterschiede mehr gehört, auch und gerade von "Goldohren".

--------------------------------------
(*) = Voraussetzungen:
1. Pegelabweichung in Vergleichstests max. 0.2 dB
2. linear eingestellt, ohne Filter /EQ /Akustik-Einmessung
3. unterhalb ihrem jeweiligen Leistungslimit (Clipping)
4. intakte Elektromechanik (Schalter, Potis, Relais), bei Oldtimern oft ein Problem

Ausnahme:
viele Röhrenverstärker (wg. zu geringem Dämpfungsfaktor)

(**) = mit minimalen Abweichungen (Verzerrungen aller Art) <<1 %, d.h. weit unter genau bekannten Hörschwellen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Sep 2016, 12:04 bearbeitet]
xspace
Ist häufiger hier
#14927 erstellt: 08. Sep 2016, 08:11
Hallo Sascha,

beim Center würde ich keine Kompromisse machen, da er entscheidend für ein homogenes Klangbild ist. Bei den meisten Filmen kommt fast 100% des Sprachdialoges über den Center. Somit wäre für mich der WS1665 der ideale Kompromiss zwischen Wohnraumtauglichkeit und echtem Heimkino. Als Rear machst Du mit den kleinen WS1445 nichts falsch. Mehr geht ja bekanntlich immer aber dafür ist unser Hobby ja da.


[Beitrag von xspace am 08. Sep 2016, 08:11 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14928 erstellt: 08. Sep 2016, 08:27
Ich finde die WS Serie als Rears / Surrounds schwierig, da man sie nur plan an der Wand montieren kann. Das macht sie sehr unflexibel.

Ich habe die (1645) an der Decke als Top Middle, da passt es aus meiner Sicht. Und Center kann ich mir noch vorstellen (Reflexionen auf dem Lowboard?).
Der 1665 kostet aber auch richtig Geld. Wenn du einen 241.3 in weiß möchtest, kann ich dir einen Kontakt empfehlen. Der hat ihn von mir vor Kurzem gekauft und sich jetzt doch für 2.0 entschieden.

Ich würde hinten auf die BS 243.3 setzen und hab es deswegen auch selbst so gemacht.
Außerdem hast du dann durchgehend den Jet 5.


[Beitrag von JanoschHH am 08. Sep 2016, 09:01 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#14929 erstellt: 08. Sep 2016, 18:46

Mwf (Beitrag #14926) schrieb:

andre11 (Beitrag #14924) schrieb:
... Und auch alle Lautsprecher klingen gleich, weil alle die selbe Luftsäule zum Schwingen bringen! ...

Sorry,
aber auch ironisch gemeint ist das ein von vorn bis hinten blödes Argument um Verstärkerklang-Skeptiker zu diffamieren.

Obwohl im Audio-Alltag häufig andere Erkenntnisse anfallen und überall kommuniziert werden ,
ist es richtig zu sagen, alle Verstärker klingen gleich (*).
Warum:
Alle erzeugen das gleiche elektrische Signal (**) am Lautsprecher (oder Kopfhörer),
und in wissenschaftlich haltbaren Hörtests ("doppelt blind") wurden seit gut 40 Jahren keine Unterschiede mehr gehört, auch und gerade von "Goldohren".

--------------------------------------
(*) = Voraussetzungen:
1. Pegelabweichung in Vergleichstests max. 0.2 dB
2. linear eingestellt, ohne Filter /EQ /Akustik-Einmessung
3. unterhalb ihrem jeweiligen Leistungslimit (Clipping)
4. intakte Elektromechanik (Schalter, Potis, Relais), bei Oldtimern oft ein Problem

Ausnahme:
viele Röhrenverstärker (wg. zu geringem Dämpfungsfaktor)

(**) = mit minimalen Abweichungen (Verzerrungen aller Art) <<1 %, d.h. weit unter genau bekannten Hörschwellen



Hallo Mwf

Genau so ist es.

Glauben versetzt Berge und es wird so viel Mist erzählt , das einen die Fußnägel aufrollen.
Leistungsschwache Verstärker sind gegenüber Leistungsstarke Verstärker immer im Nachteil , da sie schnell das Klangbild kippen bei hohen Lautstärken . Das führt natürlich auch zu Fehlentscheidung bei der Klangbestimmung. Leistung ist immer erforderlich bei Lautsprechern die nicht ein hohen Wirkungsgrad haben.

gruss dieter
ArRoW-4-U
Stammgast
#14930 erstellt: 08. Sep 2016, 21:56

Glauben versetzt Berge und es wird so viel Mist erzählt , das einen die Fußnägel aufrollen.


Nur das meiste wird dann wirklich noch so "glaubhaft angepriesen" das man wirklich darauf hineinfällt wenn man keine Erfahrung in dieser Materie hat. Da weiß ich auch ab und zu nicht mehr was ich noch glauben soll... Mir ist beim säubern meiner beiden AVR's nur eins aufgefallen: Beide benutzen die gleichen Endstufentransistoren des Typs: "Toshiba A1986" trotzdem hat der neuere (HK 4550) einen besseren Klang und mehr Leistung als der alte (HK 100RDS) hat aber andere Designtechnische Gründe...

back to topic:

Bei mir war heute etwas verspätet "Frühjahrsputz" und ich hab die Anlage komplett zerlegt Schokolade als Nervennahrung hatte ich genügend da, aber ihr wisst es ja wie das ist mit all den Kabeln und "tralala"... Ich hatte beir mir schon seit Anfang an das Problem mit Raummoden was sich als dröhnender Bass und Auslöschungen in bestimmten Bereichen bemerkbar gemacht hat. Ich hab die Boxen schon öfters "hin und her geschoben" konnte aber das problem nicht beheben. (Mein Zimmer ist 14m², Quadratisch, hohe Decken, Parkettboden, geweißte Wände und keine Tapeten. Hab zwar ein Bett und eine Couch drin aber naja hilft nicht wirklich ^^) Ich nenne das Zimmer ja gerne "das Akustische Desaster-" Vor den Elacs hatte ich Tröten die so fett im Bass waren das man gemeint hat hier schießt einer Kanonen durchs Zimmer - das war echt nicht schön Um zum Punkt der Geschichte zu kommen:

Ich hab huete nach dem Puzten die LS komplett neu aufgestellt (mein Rücken dankt mir schon dafür) zwar immer noch an der alten Position jedoch ein paar Dinge anders gemacht (unter den Granitplatten die Schaumstofffüße verkleinert sodass weniger auf dem Boden aufliegt, an der rechten Box die an der Wand steht hab ich das hintere BR Rohr mit einem Stück Akustikschaum verschlossen und beide LS im allgemeinen weiter von der Rückwand entfernt plaziert) Was soll ich sagen? Es dröhnt nicht mehr!!! - zumindest nicht im 2.0 Stereo, sobald der Sub an ist fängt der teufelskreis wieder an aber ok, mann kann halt nicht alles haben. Da demnächst ein Umzug ansteht werde ich in dem jetzigen Raum auch keine weiteren Veränderungen mehr vornehmen. In der neuen Wohnung wird dann alles "hi-fi" tauglich eingerichtet soweit dies möglich ist.

Nur schön das ich jetzt auch mal Musik hören kann ohne das gleich alles rumpst da kommt mir nur die Frage: wieso hab ich das nicht schon früher gemacht?...


[Beitrag von ArRoW-4-U am 08. Sep 2016, 21:57 bearbeitet]
andre11
Inventar
#14931 erstellt: 08. Sep 2016, 22:33

Mwf (Beitrag #14926) schrieb:
Sorry...

Gerne!

Ich kam mir in der Sekunde nur vor als ob Professor Albern wieder auferstanden sei!

Natürlich ist es hier im Forum übelst verpönt zu behaupten, es gäbe unterschiedlich klingende Verstärker.
Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis wir alle den Einheits-Forums-Verstärker nutzen (warum machen wir das eigentlich nicht?).
Nur - ist der Vergleich wirklich so abwegig?
Ich denke nicht!
Vielleicht etwas überspitzt, aber wenn doch weder der Verstärker noch die Quellen an Klangunterschieden beteiligt sind, kann es doch nur der Lautsprecher und der Raum sein.
In Zeiten von Raunkorrekturverfahren und Einmessungen dürften wir dann doch aber von Idealklang nicht weit entfernt sein.

Diffamieren wollte ich indes niemanden, allerdings schreibst du selbst von Verstärkerklang "Skeptikern".
Gibt es ihn also doch?

Seltsamerweise habe ich hier im Forum noch nie gelesen, das jemand behauptet es gebe keine Unterschiede bei Tonabnehmern.
Hier scheint es keine gespaltenen Lager zu geben.

Hier jetzt Schluss mit diesem Thema!
Weiter soll's wieder mit unserem eigentlichen Thema gehen....

Hatte ich schon erwähnt, das meine Hauptlautsprecher kurz vor ihrem Garantieablauf stehen?
Kaum zu glauben, aber tatsächlich schon fast 10 Jahre bei mir, und immer noch nicht der Wunsch nach was Neuem!
Sedi-at
Inventar
#14932 erstellt: 09. Sep 2016, 07:13
Hallo Andre

Der Raum ist sehr wichtig und das einmessen der Lautsprecher hängt davon ab wie gut er ist. Ein neutraler Lautsprecher hat die bessere Voraussetzung
dafür ,aber das heißt nicht das alle gleich dann klingen.
Studiomonitore haben ein geraden Frequenzgang auf der Achse und trotzdem gibt es da tonale unterschiede im Klang.
Es ist auch etwas Geschmacksache ob es einen Gefällt oder nicht.

gruss dieter
mechanikles
Ist häufiger hier
#14933 erstellt: 15. Sep 2016, 11:18
Liebe Elac-Experten,

ich habe schon länger gesucht, aber keine wirklich aussagekräftigen Antworten (bzw. zu viele unterschiedliche) zu dem Thema gefunden.

Ich war neulich ausgiebig Probehören und bin sehr begeistert von der BS 244.2.
Nun habe ich diverse Angebote eingeholt und könnte alternativ auch BS 244 (also erste Generation) bekommen, was nochmal einen gewissen Preisnachlass bedeuten würde - die kann ich aber leider nirgends probehören.

Wie schätzt ihr die Unterschiede zwischen den beiden ein? Machen Jet 3 und Jet 5, in Verbindung mit dem 18cm-TMT und der in Generation 2 "vereinfachten" Weiche, einen hörbaren Unterschied aus, der euch persönlich einen Aufpreis wert wäre?
Ich habe gefühlt von "Reines Marketing, klingen gleich" bis "Jet 3 klingt nervig, Jet 5 ist viel besser und 240.2 überhaupt viel wärmer abgestimmt" schon alles gelesen und hätte gerne mal ein aktuelles Stimmungsbild von euch

Vielen Dank für eure Meinungen,
mechanikles
xspace
Ist häufiger hier
#14934 erstellt: 15. Sep 2016, 12:09
Hallo,

ich empfehle Dir unbedingt den Jet5. Der spielt deutlich seidiger und wärmer. Ich habe beide vielfach getestet.

Beste Grüße
Sedi-at
Inventar
#14935 erstellt: 15. Sep 2016, 19:50
Hallo Mechanikles

mmmh , ich habe die BS 203A mit den Jet 3 , ich konnte weder noch ein Unterschied zwischen Jet 5 und 3 hören . Wenn aber der Lautsprecher etwas weicher abgestimmt ist , ist natürlich die Feinheit etwas weg. Ist aber eine Geschmacksfrage ob man so etwas mag.
Ich finde die BS 203A für sehr gelungen in der Abstimmung im Gegensatz zu der BS 203 , wo sie fast gleich aussehen.
Man kann nur raten möglichst viele Lautsprecherboxen anzuhören um das richtige zu finden.

gruss dieter
ehemals_Mwf
Inventar
#14936 erstellt: 15. Sep 2016, 21:02

Sedi-at (Beitrag #14935) schrieb:
... Ich finde die BS 203A für sehr gelungen in der Abstimmung im Gegensatz zu der BS 203 , wo sie fast gleich aussehen. ...

Wie hier in den Tiefen des threads schon mehrfach ausgeführt, ist die 203 A bewusst deutlich anders als die 203 abgestimmt (bei identischem JET), und zwar für eine freie Positionierung auf Ständer (mind. 1 m Abstand zu allen Wänden),
im Gegensatz zur originalen 203, die für den Einsatz als "Regal"-LS direkt an der Wand absolut gesehen sehr viel vordergründiger (und lauter) tönt.

Bei späteren und größeren Modellen (auch 204/244) wurde ein Kompromiss gesucht und die Unterschiede sind trotz Wechsels auf JET5 u.a. sehr viel geringer.
Letztlich sind die Unterschiede die Reaktion des Hst. auf eine im Schnitt akustisch immer "kältere", sprich stärker reflektierende Wohnumgebung.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Sep 2016, 21:04 bearbeitet]
andre11
Inventar
#14937 erstellt: 15. Sep 2016, 22:52

mechanikles (Beitrag #14933) schrieb:
...begeistert von der BS 244.2... alternativ auch BS 244 ...

Du kannst völlig beruhigt zur 244.nix greifen!
Der sehr geringe Unterschied ist in der Praxis unbedeutend.
Für einen erheblich günstigeren Preis würde ich nicht lange zögern.
Zur Not hast du, bei einer späteren Aufrüstung der Hauptlautsprecher, schon vorzügliche Rears zu Hause.

@mwf: ich glaube ein neuer Doktor ist in der Stadt, oder?
Sedi-at
Inventar
#14938 erstellt: 16. Sep 2016, 07:17
Hallo Mwf

Raumakustik und Aufstellung ist das wichtigste und ich kann nur zustimmen mit deiner Meinung . Man sollte die Lautsprecher unbedingt zu Hause anhören .

gruss dieter
sascha76
Ist häufiger hier
#14939 erstellt: 17. Sep 2016, 00:13
Guten Abend zusammen,

ich wollte euch kurz berichten, dass meine 247.3 nun in meinem Wohnzimmer eingezogen sind.
Mein Plan ist es Stück für Stück das System zu erweitern und nicht alles auf einmal zu kaufen.
Mir gefällt der Sound schon extrem gut, jedoch könnte der Bass in manchen Situationen etwas kräftiger sein.
Daher würde ich gerne einen Subfoofer dazuholen.

Nun in einigen Threads wird ja auf 2050 2070 mit App Einmessung geschworen.
Ich denke jedoch, dass dies nicht unbedingt sein muss, da man mit ein wenig Aufwand doch selber den Sub einstellen kann.
Oder ist das so anders als ich es mir grad vorstelle?

Ich hätte gerne einen zu den 247.3 optisch passenden in Lack weiß.

Gäbe es noch Alternativen?
Ich will jetzt nicht unbedingt mehr als 500€ ausgeben, sonst muss das Projekt warten...

Freue mich auf eure Meinung

Danke vorab und Grüße
GurkiHDx
Stammgast
#14940 erstellt: 17. Sep 2016, 15:12
Ach, auch jemand dem der Bass bei den 247.3 zu wenig ist

Ich würde mir mal SVS anschauen. Persönlich bin ich am überlegen den SB-1000 oder SB-2000 zu nehmen. Die sollen etwas "besser" für Musik sein. Ansonsten gibt noch die PB Varianten von SVS.

Qualitativ sind sie wahrscheinlich nicht mit den Subwoofern von Elac vergleichbar, aber ich finde sie von der Qualität her schon nicht schlecht. Besser als so manch anderer Hersteller.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14941 erstellt: 17. Sep 2016, 15:34
Ich finde ELAC ja bekanntlich echt gut, aber dass SVS nicht mit ELAC Subs mithalten kann, halte ich für'n Gerücht
tss
Inventar
#14942 erstellt: 18. Sep 2016, 11:35
was fehlt euch konkret? tiefgang oder passt euch die abstimmung nicht oder liegts an der aufnahme?
sascha76
Ist häufiger hier
#14943 erstellt: 18. Sep 2016, 19:55
Hi, ich muss es relativieren!
Habe heute mal mit Audyssey eingemessen und schwups war dann der Bass auch völlig anders und ausreichend gegeben. Sehr geil!
Ich hatte vorher die Werkseinstellungen meines Onkyo TS-XR444 laufen, da klang es dann halt weniger Bass lastig...
Jedoch habe ich hier noch ein Problemchen mit der Einmessung und Distanzen. Er rechnet eine Distanz beim rechten LS von 30cm, wobei er 4 Meter weg steht. Habe ich aber in einem anderen Thread bei Onkyo Receivern gefragt.

VG
Sascha
GurkiHDx
Stammgast
#14944 erstellt: 19. Sep 2016, 09:00

JanoschHH (Beitrag #14941) schrieb:
Ich finde ELAC ja bekanntlich echt gut, aber dass SVS nicht mit ELAC Subs mithalten kann, halte ich für'n Gerücht ;)


Hatte ich (hier in dem Forum) so gelesen
Verglichen habe ich die beiden Hersteller in Sachen Subwoofer noch nicht.


tss (Beitrag #14942) schrieb:
was fehlt euch konkret? tiefgang oder passt euch die abstimmung nicht oder liegts an der aufnahme?


Wie in meinem Beitrag ( http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=15708 ) geschrieben, fehlt mir im Vergleich zu der Anlage meines Bekannten, mir irgendwie der "Druck / Punch" - das gewisse Etwas. Aber in dem Thread sieht man ja auch meine noch vorhandene grauselige Aufstellung - die ich auch erst in einem neuen Heim umstellen kann.
tss
Inventar
#14945 erstellt: 19. Sep 2016, 09:27
bei dir kommen mehrere punkte zusammen. sitzplatz (mittig), aufstellung, raum => bescheidener klang
zudem liest sich dein beitrag so, als hättest du die lautsprecher blind gekauft und nicht probegehört.
ehemals_Mwf
Inventar
#14946 erstellt: 19. Sep 2016, 10:23

tss (Beitrag #14945) schrieb:
... zudem liest sich dein beitrag so, als hättest du die lautsprecher blind gekauft und nicht probegehört.

Das glaube ich nicht,
eher -- typisches Szenario --,
dass Sascha76 bei sich zuHause unter den aktuellen Bedingungen schon mal Lautsprecher ernsthaft gehört hat, geschweige denn die 247.3 oder ähnliche.

Zwei- dreimal bei den Lieblingstracks nicht der erhoffte Druck /Fülle,
sei es, weil
-- die Konserve es nicht hergibt,
-- leiser als "früher" /woanders gehört wird (fehlende Loudnessfunktion am Amp),
-- die Raumakustik /LS- u. Sitzplatzwahl es verhindern,
und schon gerät die Lautsprecherentscheidung in Zweifel bzw. kommt der Wunsch nach einem Subwoofer auf,
obwohl der LS selbst vielleicht der Beste der Welt ist .

Selbst-einmessende Subwoofer oder ein entsprechendes Antimode 8033 sind eine tolle Sache (*). Dann aber eher in Kombi mit kleineren LS, die dann auf z.B. 80 Hz begrenzt werden, ohne dass man sich ob der "Kastration" ärgern müsste ...

----------------------
(*) = warum ? :
-- gewünschter Basspegel direkt einstellbar
-- nicht ans Stereo-Dreieck gebunden


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Sep 2016, 10:47 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#14947 erstellt: 19. Sep 2016, 10:24

tss (Beitrag #14945) schrieb:
bei dir kommen mehrere punkte zusammen. sitzplatz (mittig), aufstellung, raum => bescheidener klang
zudem liest sich dein beitrag so, als hättest du die lautsprecher blind gekauft und nicht probegehört.


Doch doch, habe die Lautsprecher schon zur Probe gehört. Klanglich sind sie ja schon nicht schlecht, aber mir ist schon da aufgefallen, dass der Bass weniger vorhanden war als bei der KEF R500. Die klang aber so als wäre da ein Tuch drüber gespannt gewesen. Da war die ELAC klarer. Und einer der beiden Lautsprecher sollte es werden. Habe zig Lautsprecher zur Probe gehört und die beiden hatten sich herauskristallisiert.


[Beitrag von GurkiHDx am 19. Sep 2016, 10:40 bearbeitet]
sascha76
Ist häufiger hier
#14948 erstellt: 19. Sep 2016, 10:34
Moin zusammen, ich habe die 247.3 und andere auch des öfteren Probegehört.
Allerdings nicht in den eigenen 4 Wänden!
Ich habe da immer ein Problem Dinge zu bestellen und wieder zurück zu senden, da bin ich einfach nicht der Typ einen Händler dann die Marge zu killen, wenn er danach b Ware verkaufen muss...

Aber wie gesagt bin ich nach der Einmessung mit Audyssey sehr zufrieden was den Bass und alles andere betrifft.
So habe ich sie in Erinnerung gehabt und es passt jetzt. Den Sub werde ich vorerst nicht anschaffen...

VG
Sascha
GurkiHDx
Stammgast
#14949 erstellt: 19. Sep 2016, 20:33
Vielleicht kam bei meinem Bekannten auch "mehr" rüber, weil es nicht nur Stereo war, sondern aus den hinteren Boxen auch noch Musik kam. Kann ich ja mal mit meinen alten Lautsprechern ausprobieren. Man war halt mitten drin.
fireman37
Stammgast
#14950 erstellt: 21. Sep 2016, 10:48
Ein Hallo in die Runde,

hoffe das ich hier ein paar Infos bzgl. meines Problems zu bekommen. Ich hatte letzte Woche bei meinem Hifihändler einer Elac-Vorführung mit dem neuen Musikserver zu lauschen. Als Kette war eine Burmester Vor-/Endkombi an einer Elac 507 VX-Jet angeschlossen. Das ganze klang schon sehr sehr gut.

Da die 507 leider für meinen Raum zu groß sind (Hörraum 15m²) denke ich über Kompakte nach, Wie klingen die Kompakten mit 180er gegen die 150er Chassis? Reichen die kleinen aus, und welche kommen dann in Frage. Des Weiteren, war mir auch die Burmesterkombi nicht meine Kragenweite, suche was Passendes als Verstärker, Quelle ist vorhanden (Plattenspieler AS Classic Wood Midi). Ich bin eher der Analohhörer, wenn das eine Rolle spielen sollte.

Bin gespannt auf eure Vorschläge
Freezz
Stammgast
#14951 erstellt: 21. Sep 2016, 15:02
ja die 507 ist schon ne Nummer vom Klang, evtl ne 403 oder 407 mal testen
Verstärker - ja schwieriges Thema hier (Gesetz hier: alles klingt gleich ) - da hilft auch nur testen, evtl ne schicke Röhre dazu

Gruß Peter
fireman37
Stammgast
#14952 erstellt: 21. Sep 2016, 15:23
danke Peter für die Info. Ein Teilnehmer hatte die FS 407, er sagt mir das die Dampf braucht und somit Leistung, denke das die Röhre dort nicht passen würde, vielleicht ein Hybrid?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen ob AVM gehen könnte?

Ist echt nicht einfach, denke auch evtl. an die 403 aktiv, hat die schon mal jemand verglichen?
Freezz
Stammgast
#14953 erstellt: 21. Sep 2016, 15:46
aktiv ist ne feine Sache - gibt ja beide 407 und 403 aktiv - aber auch da gilt leider nur eins: beides zu Hause bei dir hören ...
klar geht AVM
hat hier jmd auch mit Elacs am laufen glaube ich

Gruss Peter
Razor285
Inventar
#14954 erstellt: 21. Sep 2016, 19:33
Wollte mal nach eueren Erfahrungen mit dem Sub 2070 fragen.
Werden da beide Membrane separat angetrieben?
Bin am überlegen mir meinen als Ergänzung zu den WS1645 zu holen.
Erhoffe mir davon einen Zugewinn an Präzision bei Musik sowohl auch volle Heimkiokompatibilität, er soll das WZ auch zum Beben bringen
Razor285
Inventar
#14955 erstellt: 22. Sep 2016, 20:13
Brauch bitte dringend Meinungen dazu
Muss mich morgen für oder gegen den sub2070 entscheiden.
Ich würde gerne wissen was mich im Gegensatz zum pb1000 den ich jetzt habe erwartet.
Hatte jemand ihnen Vergleich? Kann der sub2070 auch mal Erdbeben erzeugen beim Filme schauen?
Freezz
Stammgast
#14956 erstellt: 22. Sep 2016, 23:16
klar kann er das, frage ist nur wie gross ist der Raum, die App ist halt ne sehr geile Sache - finde ich und er schaut viel besser aus

Gruss Peter
5000wattBaseMachine
Stammgast
#14957 erstellt: 23. Sep 2016, 08:38
Hi,
Für mich - unter anderem - ausschlaggebend Elac zu kaufen --->

- Made in Germany !
- Design
- Kundensupport
- passt zum Rest (hast ja auch Elac Stand-LS oder ?? )

Aus den genannten Gründen würde ich auch ein bisschen Abstriche bei der Performance eingehen.
Sind meist eh nur Unterschiede, die man im Direktvergleich hört. Der eine kann vielleicht etwas tiefer, dafür kann der andere präziser.

Vllt konnte ich helfen
Razor285
Inventar
#14958 erstellt: 23. Sep 2016, 08:49
Habe nur Elac Wandlautsprecher und bin deshalb noch mehr auf einen Sub angewiesen
Ich denke auch das ich damit nichts falsch mache und ordere jetzt :):):)
Freu mich wie ein Schnitzel
xspace
Ist häufiger hier
#14959 erstellt: 23. Sep 2016, 10:29
Hallo Razor,

mit dem SUB2070 machst Du nichts falsch. Die App ist der Hammer und erleichtert das Aufstellen enorm. Viel Spaß und ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
Razor285
Inventar
#14960 erstellt: 23. Sep 2016, 10:47
Bin wirklich gespannt, vorallem auch wie er mit den Wand-LS harmoniert.
Muss sagen bin richtig begeistert von Elac, die Lautsprecher machen mir total viel Spaß, echt super
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14961 erstellt: 23. Sep 2016, 23:04
Hat jemand von euch schonmal die 507 gegen die 409 verglichen?? Über hörerfahrungen bin ich wirklich dankbar
Freezz
Stammgast
#14962 erstellt: 24. Sep 2016, 00:01
ja habe ich, hatte beide hier bei mir ein paar Tage
mal abgesehen von der Optik, die Bühnendarstellung finde ich viel besser, je nach Einstellung des XJets - ist das ganze schon gefühlt 3 dimensional, zum greifen quasi, was dann aber auch auf kosten der Breite natürlich geht. Höhen und mitten mit dem Koax sind einfach noch einmal eine andere Klasse.

Gruß Peter
Razor285
Inventar
#14963 erstellt: 27. Sep 2016, 19:04
So, der Sub2070 in Weiß ist nun da.
Was soll ich sagen, ich bin total begeistert
Der Bass ist im Gegensatz zu meinen vorherigen Subs total präzise, trocken und Druckvoll.
Hätte echt nicht gedacht das der so austeilen kann
Für die 999€ echt das beste was ich machen konnte.
Allerdings nutze ich nicht die Einmessung vom Elac, das übernimmt bei mir XT32.

Allerdings habe ich ein Rosen Problem
Meine Katze findet den Spalt oben und unten sehr interessant und wollte auf überraschungssuche gehen.
Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Habe mir überlegt nen Akustikstoff auf passende Länge anfertigen zu lassen und darüber zu ziehen.
Oder gibt es bessere Ideen?
andre11
Inventar
#14964 erstellt: 27. Sep 2016, 19:09
Stoff ist wohl das Einfachste.
Ggf. könnte engmaschiges Edelstahlgeflecht gut aussehen - ähnlich wie das Gitter am 4Pi-Hochtöner.
Gibt's im Baumarkt als Lichtschachtabdeckung.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14965 erstellt: 27. Sep 2016, 19:15
@ Razor wo gibt's den denn zu dem Kurs?!
silberfux
Inventar
#14966 erstellt: 27. Sep 2016, 21:46
Hi, vorhin wurde gefragt, wer Elac LS an AVM Verstärker betreibt. Ich betreibe 2x Elac 210 CE an (recht alten) Endstufen AVM M3 und Preamp PA 3.2. Im Tiefbass noch unauffällig unterstützt durch einen Subwoofer SW 115 von Klipsch. Das macht sich schon insgesamt recht gut. Ist aber, selbst wenn man es gebraucht kauft, schon ein beachtlicher finanzieller Aufwand. Ich denke aber, dass ich da ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis erzielt habe. Ich höre viel Musik unterschiedlicher Richtungen. Von Rock über Jazz bis Klassik. Sehr gern und ich meine recht perfekt Orgelmusik aus der Barockzeit.
BG Konrad
fireman37
Stammgast
#14967 erstellt: 28. Sep 2016, 08:22
Danke Konrad für die Info.

Ich habe mal die Elac 507 an Burmester Elektronik gehört. Das Klang schon echt phänomenal. Leider für meine Überlegung eh nicht zu bezahlen.

Ich denke pür mich als Lautsprecher eher an die 244.3, dann evtl. mit AVM 3.2 Verstärker nach. Weiß nicht ob Burmester und AVM klanglich ähneln.sind.

Und sind die 244.3 eigentlich die besten Kompakten aus der Elac Familie? Hat die schon mal jemand gehört, oder verglichen, wenn ja mit was?

Mein Hörraum beträgt leider nur 12m².

.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14968 erstellt: 28. Sep 2016, 08:26
Die 403 könnten eine Alternative sein.
fireman37
Stammgast
#14969 erstellt: 28. Sep 2016, 08:32

JanoschHH (Beitrag #14968) schrieb:
Die 403 könnten eine Alternative sein.


Hast du die schon gegen die 244.3 gehört?

Den besseren Bass müsste doch eigentlich die 244.3 haben (18er)
Freezz
Stammgast
#14970 erstellt: 28. Sep 2016, 08:33
dem kann ich nur zustimmen, wenn dann 403 - nur bin ich immer etwas skeptisch wenn der Verstärker allein schon ein vielfaches der Boxen kostet. (auch wenn die AVM Teile echt klasse sind.

Gruß Peter
fireman37
Stammgast
#14971 erstellt: 28. Sep 2016, 08:37
bin jetzt auch nicht auf AVM fixiert, bin für andere Alternativen jederzeit offen, wenn der Klang denn in Richtung Burmster/AVM geht.
Freezz
Stammgast
#14972 erstellt: 28. Sep 2016, 09:02
die Kombi gehört zu haben ist glaube ich keine gute Ausgangslage - da was vergleichbares in klein zu finden ...
warum hörst du nicht mal die Technics C700 Serie zu Hause ? Der Verstärker und die Boxen sollen auch nicht schlecht sein, und wäre dann auch ne Koax Box (gefällt dir dann vom Klangbild evtl besser)

Gruss Peter
fireman37
Stammgast
#14973 erstellt: 28. Sep 2016, 09:08
wäre sicher eine ganz neue Alternative, zum Glück hat mein Händler die im Portfolio. (Technics)

was bei mir auch noch im Spiel ist, wäre die 403 als aktive Lösung, wobei ich dann klären muss, Vorstufe (welche) weil ich mein Plattenspieler als Hauptquelle nutze.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#14974 erstellt: 28. Sep 2016, 19:28
Ich habe mir bei Hidden Audio die Elac BS 403 bestellt. Ich will auch endlich mal den Jet Hochtöner hören. Stelle dann demnächst auch mal Bilder und einen Bericht hier ein.
Allerdings mache ich mir keine Illusion, dass die Lautsprecher an einem Burmester, AVM oder sonst was Amp anders oder gar besser klingen als an meinem soliden und kräftigen Yamaha AS 501.

Bin da wie Elac eher typisch Norddeutsch sachlich und nüchtern eingestellt und glaube an Verstärkerklang nicht. Verstärker sollten lediglich verstärken und nichts anderes tun. Hauptsache der Amp ist gut dimensioniert und von der Leistung für Boxen und Abhörlautstärke ausreichend. Wenn das der Fall ist, ist es völlig egal, welchen Verstärker ich an die Lautsprecher hänge.
fireman37
Stammgast
#14975 erstellt: 29. Sep 2016, 07:25
ob Verstärker besser klingen, ist eine Sache, sehe das eher anders, Verstärker klingen an jedem Lautsprecher anders, ob das immer mit der leistung zu tun hat, weiß ich nicht. Nur meine Ohren entscheiden das.

Ich habe schon Unterschiede gehört, klar ist jetzt keine Welt, aber es gibt sie. Aber das Thema Verstärkerklang sollte jeder für sich entscheiden. Das ist nur meine persönliche Meinung. Möchte keinen auf die Füße treten.
Tscheiti
Ist häufiger hier
#14976 erstellt: 29. Sep 2016, 10:51
Hallo Elac-Auskenner,

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern...habt ihr ein paar Infos zu den FS249.2? Ich könnte eventuell gebrauchte erstehen.

- sind die recht Aufstellungskritisch?
- welchen Gebrauchtpreis hält ihr für ein einwandfreies Paar angebracht?
- sonst irgendwelche Ratschläge/Stärken/Schwächen dieses Modells?

Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 . 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950