Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 ... Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
krixekraxe
Stammgast
#14980 erstellt: 15. Jul 2008, 03:14

Gordi26 schrieb:
So habe gerade ein neues Schätzchen abgeholt!
War ein Schnapper und das aus der Bucht!
Bj. 2000

Ich weiß noch nicht was ich damit soll da ich ein Vollverstärker habe aber mal sehen.







Mal ein paar Fragen:

1. Wo bekomme ich eine Deutsche Anleitung her???
2. Vorne die beiden linken Regler, was bedeutet CD Bal???
3. DAT
4. VCR????

Auf der Rückseite,
einmal CD+
einmal CD-
einmal nur cd alles Input in Chinch, was soll das bedeuten????

Bin für jeden Tipp dankbar!


... also die beiden Reglervorne links, das hatte man noch zu Zeiten, als es getrennte Eingagsregler für Aufahme und Wiedergabe gab - war interessant bei Dreikopf Tonbandgeräten für die sofortige Überprüfung der Aufnahmequalität. Auch konnte man gleichzeitig anderes aufnehmen (record mode), als was man hörte (listening mode) Tonband- und DAT Geräte hatten deshalb auch 4 Cinch-Stecker.
DAT ist also der Anschluss für ein "Digitales Audio Tape" ein "Tonbandgerät" somit, das digital im PCM Format aufzeichnet, ohne, wie heute, das Signal als Mp3 Format zu zerstückeln.
"VCR" ist der Videorecorder.
"CD Bal" könnte "balanced" bedeuten, das ist der linke Eingang auf der Rückseite, die XLR Buchsen. Im Gegensatz zu Cinch (= unbalanced) kann man die Leitungen bedeutend länger verwenden, ohne Klangeinbußen befürchten zu müssen.
CD- und CD+ hab ich keine Idee. Ich hoffe, das ich mich nicht getäuscht habe.
Gute Nacht
kappaist
Hat sich gelöscht
#14981 erstellt: 15. Jul 2008, 09:44

infinityfreak schrieb:
nabend zusammen

schon verwunderlich auf welche ideen manch einer kommt
da bastellt jemand aus der k9 tatsächlich 2 bassäulen

steht im hifi audiomarkt unter infinity



Ist doch noch gar nicht so lange her, da standen doch zwei Emit-Polydome-Polygraph-Säulen in der Bucht (war ebay glaub ich), da hatt ich doch noch gescherzt ob jemand versucht aus ner' Kappa ne' Beta zu machen

Naja, wenn Frequenzweichen und Abstimmung hinhauen schon irgendwie eine interessante Idee
kappaist
Hat sich gelöscht
#14982 erstellt: 15. Jul 2008, 09:47
Was'n hier überhaupt los, alles so bunt oder bin ich immer noch stoned von der Session gestern bei Sascha... oh diese Farben...
kappa-limited
Ist häufiger hier
#14983 erstellt: 15. Jul 2008, 09:56
Hi,

hier mal ein Link zum Hersteller-Download von Manuals:

http://www.electrocompaniet.com/Manuals.html

Dort das pdf-file "EC4R" auswählen, das müsste das gesuchte Gerät sein.

CD+ bzw- CD- ist wohl alternativ zum "balanced" XLR-Eingang ein "balanced" Cinch-Eingang (mit 4-Cinch-Eingängen (CD+/CD-), sehr exotisch ;-).

Aber lest selbst im pdf-file.

So long, Ralf
kappaist
Hat sich gelöscht
#14984 erstellt: 15. Jul 2008, 10:06
Mein Tipp heute:

"A Show Of Hands" von Victor Wooten, die Scheibe ist eine wahre Freude
Gerade für 1B-Besitzer, also, Klaus, ran an den Speck, die Scheibe musst du haben!!!
Gordi26
Stammgast
#14985 erstellt: 15. Jul 2008, 10:07

kappa-limited schrieb:
Hi,

hier mal ein Link zum Hersteller-Download von Manuals:

http://www.electrocompaniet.com/Manuals.html

Dort das pdf-file "EC4R" auswählen, das müsste das gesuchte Gerät sein.

CD+ bzw- CD- ist wohl alternativ zum "balanced" XLR-Eingang ein "balanced" Cinch-Eingang (mit 4-Cinch-Eingängen (CD+/CD-), sehr exotisch ;-).

Aber lest selbst im pdf-file.

So long, Ralf



Danke für deine Hilfe aber ich brauche das Ding in Deutsch
krixekraxe
Stammgast
#14986 erstellt: 15. Jul 2008, 10:23

Gordi26 schrieb:

kappa-limited schrieb:
Hi,

hier mal ein Link zum Hersteller-Download von Manuals:

http://www.electrocompaniet.com/Manuals.html

Dort das pdf-file "EC4R" auswählen, das müsste das gesuchte Gerät sein.

CD+ bzw- CD- ist wohl alternativ zum "balanced" XLR-Eingang ein "balanced" Cinch-Eingang (mit 4-Cinch-Eingängen (CD+/CD-), sehr exotisch ;-).

Aber lest selbst im pdf-file.

So long, Ralf



Danke für deine Hilfe aber ich brauche das Ding in Deutsch :|


... jetzt steht alles hier im Fred auf deutsch! Mehr steht im pdf-file auch nicht drinn - ausser, daß es Dir einen Stromschlag geben kann, wenn Du offene Leitungen berührst!
Target9274
Hat sich gelöscht
#14987 erstellt: 15. Jul 2008, 18:20

Danke für deine Hilfe aber ich brauche das Ding in Deutsch


Na, bei dem Preis muß aber auch ein Abendkurs in Englisch
rausspringen.

Nein aber mal im Ernst, freue mich schon darauf das Teil in nächster Zeit mal zu sehen und zu hören.
++Rolf++
Ist häufiger hier
#14988 erstellt: 15. Jul 2008, 19:33
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Kappa 8 an einer ROWEN PA2 Endstufe (2x700W in 0.5 Ohm )?
Wäre für kurzen Erfahrungsbericht dankbar.
Gruss
Rolf
dcmaster
Inventar
#14989 erstellt: 15. Jul 2008, 19:41
Da wird es wohl wenig Erfahrungen geben. Die meisten hier betreiben solche Boxen an "echten" Hifi-Endstufen. Dir ist ja sicher auch klar, dass man zum Betrieb von Endstufen - egal ob Hifi oder PA - auch einen geeigneten Vorverstärker benötigt. Der ist für einen guten Klang sogar noch wichtiger.

Übrigens ist solch eine Leistung für die Kappas auch nicht gerade gesund, weil selbst eine Kappa ihre Leistungsgrenzen hat. 700 watt sind da sicher auf Dauer zuviel, aber mit diesem Pegel wirst Du auch nur kurze Zeit ohne Tinitus davon kommen. Dann freut sich Dein HNO auf Deinen Besuch.


[Beitrag von dcmaster am 15. Jul 2008, 19:44 bearbeitet]
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#14990 erstellt: 16. Jul 2008, 13:18
Ja gut, aber die Kappa spielt ja nicht dauerhaft im Impedanzkeller.
Was leistet die Endstufe denn an 4 Ohm?
dcmaster
Inventar
#14991 erstellt: 16. Jul 2008, 13:27

Karma-Club schrieb:
Ja gut, aber die Kappa spielt ja nicht dauerhaft im Impedanzkeller.
Was leistet die Endstufe denn an 4 Ohm?
na ich denke mal so 120 Wätterchen / Kanal. Ist dann gegenüber den werbeträchtigen 700 W eher ernüchternd
++Rolf++
Ist häufiger hier
#14992 erstellt: 16. Jul 2008, 17:02
Danke für die Antworten,

Dauerleistung bei 4 Ohm ist 90 W und bei 2 Ohm 190W.
Wenn ich höre geht die Leistungsanzeige selten über ein paar Watt. Also bei einer Empfindlichkeit von etwa 90db/W sollte es doch genügend laut werden, und für die kurzen Impulse sollte dann die Leistung ja auch da sein....

Mich hätte vor allem interessiert ob jemand schon den Verstärker getestet hat. Mich interessiert der Verstärker da mit negativer Impedanz gearbeitet wird. Hatte mal Aktiv-Lautsprecher bei der das Prinzip angewandt worden ist.

Rolf
dcmaster
Inventar
#14993 erstellt: 16. Jul 2008, 17:12

++Rolf++ schrieb:
Danke für die Antworten,
Dauerleistung bei 4 Ohm ist 90 W und bei 2 Ohm 190W.
Wenn ich höre geht die Leistungsanzeige selten über ein paar Watt. Also bei einer Empfindlichkeit von etwa 90db/W sollte es doch genügend laut werden, und für die kurzen Impulse sollte dann die Leistung ja auch da sein....

Mich hätte vor allem interessiert ob jemand schon den Verstärker getestet hat. Mich interessiert der Verstärker da mit negativer Impedanz gearbeitet wird. Hatte mal Aktiv-Lautsprecher bei der das Prinzip angewandt worden ist.

Rolf
Interessant, das mit der "negativen" Impedanz. Gibt es dazu auch ein paar handfeste Erklärungen? Ich komme da noch nicht mit, weil nach meinem Verständnis die geringste Impedanz 0 Ohm sein kann. Wie bitte soll es da noch weiter nach unten oder wie hier ins negative gehen? Ist das am Ende nur ein Werbegag, der die Leute mit dem "Oh Mann - Effekt" verzückt? Dahinter steckt am Ende nur eine schöner Blubb!? Der mir kleinste Widerstand oder Impedanz kann nur mit einem Kurzschluss, also wirklich 0 Ohm erzeugt werden. Noch kleiner, als ein Kurzschluss gehts ja wohl nicht mehr oder?

Mir scheint auch die von Dir angegebene Leistungsangabe, woher die auch immer stammt, etwas überzogen zu sein. Wenn die Endstufe an 4 Ohm 90 W liefert, kann sie nicht am halben Widerstand (2 Ohm) mehr als das doppelte liefern! Das wäre dann schon ein "Perpetuum Mobile"! Toll Wenn die Angaben auch vom Hersteller sind, wird mir einiges klar. Das sind dann aber nette "Schmuhbrüder" und dann noch solche Summen!

Also ich weiß nicht, was ich davon noch halten soll? Meine derzeitige Einstellung dazu ist: FINGER WEG!


[Beitrag von dcmaster am 16. Jul 2008, 17:15 bearbeitet]
S97
Inventar
#14994 erstellt: 16. Jul 2008, 17:23
Negative Impedanz .......... , selten so einen Schmarrn gelesen. Bei Null is Schluss , fertig.

Was die Endstufe angeht , muß ich Klaus auch voll Recht geben. Das sieht mir mehr als unseriös aus.

Gruß S97
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#14995 erstellt: 16. Jul 2008, 17:40
Was bedeutet "negative Impedanz" ?

Jedes Lautsprecherchassis hat eine Schwingspule. Gewickelt aus dünnem Kupferdraht bildet diese einen ohmschen Widerstand. Da e sich zudem um eine Spule handelt, bildet sie natürlich auch einen komplexen Wechselstromwiderstand, eine Induktivität. Diese beiden Widerstände bilden zusammen mit der Membrane die sogenannte Impedanz. Wenn man nun auf eine solche Schwingspule einen Impuls gibt, so wird die damit verbundene Membran in eine Richtung ausgelenkt und schwingt dann langsam aus. Diese Bewegung ist mit der eines Pendels vergleichbar, dem man einen Stoß versetzt hat. Die Bewegung beim Lautsprecher wird jedoch durch den Magneten gedämpft und somit läßt die Schwingung je nach dessen Kraft mehr oder weniger schnell nach. Dieses Nachschwingen ist jedoch nicht erwünscht, da somit aus einem Impuls, der nur eine Schwingung hervorrufen sollte, eine Reihe von Schwingungen wird. Dies beeinflußt natürlich auch die Wiedergabe von Musik sehr stark. Bässe beginnen z.B. zu dröhnen oder werden stark überhöht übertragen, mittlere und hohe Frequenzen zeigen ein sonderbares Eigentonverhalten. Revox setzt nun in allen 3 Wegen Verstärker mit sogenannter "negativer Impedanz" ein. Dieses patentierte Verfahren kompensiert nun die Impedanz des Lautsprecherchassis. Um die Toleranzen der Schwingspulen, hervorgerufen durch Drahttoleranzen, unterschiedliche Wicklung etc. auszugleichen, wird bei der Montage des Lautsprechers jeder Verstärker speziell auf die einzelnen Chassis abgestimmt. Als Ergebnis dieser aufwendigen Technik erhält man eine exakte Kontrolle über die Bewegungen der Schwingspule und somit auch über die Membran des Lautsprechers. Aus einem Impuls entstehen nicht mehr viele, immer kleiner werdende Schwingungen, sondern es wird durch eine einzige Schwingung nur der Impuls wiedergegeben. Mit der Revox Scala 3.6 erreicht man eine bisher nie gekannte, exakte Musikwiedergabe, was sich in trockenen Bässen, glasklaren Mitten und brillanten Höhen wiederspiegelt.
genesis07
Neuling
#14996 erstellt: 16. Jul 2008, 17:41
Hallo zusammen bin gerade dabei mir ein paar ander LS zuzulegen kann mir jemand etwas über die Infinity R 51i bzw.über die 61 MKII berichten.Über erfahrungen würde ich mich freuen man findet nicht mehr viele Infos über die alten Infinitys.
genesis07
Neuling
#14997 erstellt: 16. Jul 2008, 17:45
Hallo wer kann mir ein paar infos zu Infinity R 51i bzw.61 MKII geben???
++Rolf++
Ist häufiger hier
#14998 erstellt: 16. Jul 2008, 17:46
die 90 W sind Dauerleistung
und die 700 sind dyn. Spitzenleitung

Du hast recht perpetum mobiles gibt es nicht...

Negative Ausgangsimpedanz ist ein "alter Hut" und wurde bei STUDER in den Aktiven Studiomonitoren eigensetzt. Es gab noch weitere Firmen die das Patent nutzten.

In den Patentschriften ist das Prinzip erklärt. War damals jedoch sehr teuer. Ziel war es die negative Impedanz genau gleich gross wie die LS Impedanz zu halten. Da sich die Impedanz des LS mit der Temperatur ändert, musste ein "Modell" geschaffen werden welches das gleiche thermische Verhalten wie der LS aufweist. Darin lag das grosse Problem.

Die Rowen LS haben einen nur kleinen, fixen "negativen" Innenwiderstand. D.h. da wird nicht voll kompensiert, da nicht bekannt ist welche LS sich am Verstärker befinden.

Sich den negativen Innenewiderstand vorzustellen ist schwierig... ist ähnlich wie beim Geld.
Wenn ich Geld auf die Bank bringe liegt was im Safe. Was liegt im Safe wenn mein Konto negativ ist? Kann ja nicht weniger als "nichts" dort liegen...

Für mehr Infos müsste ich in meinen alten eingemottetetn Unterlagen suchen gehen. Bei Interesse und Geduld könnte ich evtl. noch was finden.

Rolf
dcmaster
Inventar
#14999 erstellt: 16. Jul 2008, 18:50

Karma-Club schrieb:
Was bedeutet "negative Impedanz" ?Jedes Lautsprecherchassis hat eine Schwingspule. Gewickelt aus dünnem Kupferdraht bildet diese einen ohmschen Widerstand. Da es sich zudem um eine Spule handelt, bildet sie natürlich auch einen komplexen Wechselstromwiderstand, eine Induktivität. Diese beiden Widerstände bilden zusammen mit der Membrane die sogenannte Impedanz.

Wenn man nun auf eine solche Schwingspule einen Impuls gibt, so wird die damit verbundene Membran in eine Richtung ausgelenkt und schwingt dann langsam aus. Diese Bewegung ist mit der eines Pendels vergleichbar, dem man einen Stoß versetzt hat. Die Bewegung beim Lautsprecher wird jedoch durch den Magneten gedämpft und somit läßt die Schwingung je nach dessen Kraft mehr oder weniger schnell nach. Dieses Nachschwingen ist jedoch nicht erwünscht, da somit aus einem Impuls, der nur eine Schwingung hervorrufen sollte, eine Reihe von Schwingungen wird.

Nun, der Magnet selbst kann hier keine Bedämpfung erbringen. Wenn überhaupt von solch einem Effekt gesprochen werden kann, dann nur in Verbindung mit den elektrischen Signalen vom Verstärker. DER bewirkt hierbei eine Bedämpfung, nicht der Magnet. Der Magnet fungiert dabei nur als "ausführendes oder unterstützendes Organ"

Karma-Club schrieb:
Dies beeinflußt natürlich auch die Wiedergabe von Musik sehr stark. Bässe beginnen z.B. zu dröhnen oder werden stark überhöht übertragen, mittlere und hohe Frequenzen zeigen ein sonderbares Eigentonverhalten. Revox setzt nun in allen 3 Wegen Verstärker mit sogenannter "negativer Impedanz" ein. Dieses patentierte Verfahren kompensiert nun die Impedanz des Lautsprecherchassis. Um die Toleranzen der Schwingspulen, hervorgerufen durch Drahttoleranzen, unterschiedliche Wicklung etc. auszugleichen, wird bei der Montage des Lautsprechers jeder Verstärker speziell auf die einzelnen Chassis abgestimmt.

In dieser Aussage steckt überhaupt keine Erklärung, wie denn nun diese "negative" Impedanz erzeugt wird. Das müssen wir erstmal so festhalten. Dazu kommt noch die Sitaution, dass dieses Verfahren nur im Zusammenhang mit aktiven Boxen funktionieren kann. Nur dann hat man überhaupt eine Chance, Chassis und Endstufen aufeinander abzustimmen.

Damit ist das Verfahren (ist es denn wirklich eines?) aber auf neutrale Boxen überhaupt nicht mehr anwendbar. Somit sind soclhe Werbesprüche letztlich Betrug. Auch das müssen wir erstmal so festhalten.

Karma-Club schrieb:
Als Ergebnis dieser aufwendigen Technik erhält man eine exakte Kontrolle über die Bewegungen der Schwingspule und somit auch über die Membran des Lautsprechers.

Wo ist denn da die "aufwendige Technik"? Wieder nur - sorry - Geschwafel über tolle Techniken, die aber scheinbar niemand wirklich fundiert erklären kann (oder will??). Vielleicht will die aber auch niemand erklären, weil es sie am Ende gar nicht gibt!?!? . Dazu kommt von mir noch die Frage nach der "Kontrolle" der Bewegungen. Die Bewegungen werden nicht "kontrolliert", sondern sind das Ergebnis aus einer abgegebenen elektrischen Spannung (Verstärker) an einem elektrischen Widerstand (Chassis - Spule) im Zusammenhang mit dem Magneten, der hier nur ein permanent statisches Magnetfeld zur Verfügung stellt. Also von Kontrolle ist ist hier weit und breit nichts zu sehen. Halten wir auch das erstmal so fest.

Karma-Club schrieb:
Aus einem Impuls entstehen nicht mehr viele, immer kleiner werdende Schwingungen, sondern es wird durch eine einzige Schwingung nur der Impuls wiedergegeben. Mit der Revox Scala 3.6 erreicht man eine bisher nie gekannte, exakte Musikwiedergabe, was sich in trockenen Bässen, glasklaren Mitten und brillanten Höhen wiederspiegelt.


So. Und nun möchte ich eine handfeste Erklärung der "NEGATIVEN IMPEDANZ EINES VERSTÄRKERS" unabhängug von IRGENDWELCHEN LAUTSPRECHERN bitteschön. Wer ist dazu nun tatsächlich in der Lage? Vielleicht mit beispielhaften Schaltungen ect.

Sorry, wenn ich den Anschein von Aggressivität erwecke. Das ist aber nicht so gemeint. Es geht mir vielmehr darum, dass alle hier auch wirklich klar verstehen, wie so etwas richtig funktioniert, natürlich mit "sichtbaren" Beweisen für diese Werbsprüche. Es ist nicht als Angriff gegen Dich, Karmaclub, zu sehen. Eher gegen die, die uns wissentlich im unklaren lassen.

Ich rege mich nur darüber auf, wenn hier die zahlende Kundschaft, also wir, mit solchen nicht nachvollziehbaren Erklärungen eingelullt werden und dann für viel Geld nichts wirklich funktionierendes als Gegenwert bekommen. Vorsichtig ausgedrückt wäre das korrekt mit Bertug zu bezeichnen und genau das hasse ich

So und nun beruhige ich mich wieder und gehe den irdischen Dingen nach, die auch nachvollziehbar sind. Zumindest bei mir.


[Beitrag von dcmaster am 16. Jul 2008, 18:58 bearbeitet]
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#15000 erstellt: 16. Jul 2008, 18:57
Ich hab doch von der Sache noch nie was gehört
Habs doch nur im Internet gefunden
Ich befürworte diese Technik doch garnicht
dcmaster
Inventar
#15001 erstellt: 16. Jul 2008, 18:59
Wie gesagt, es geht nicht gegen Dich persönlich. Wo hast Du denn diesen Text her?
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#15002 erstellt: 16. Jul 2008, 19:02
Google-->Stichworte---> lautsprecher negativie impedanz--->erste Überschrift.
isc-mangusta
Inventar
#15003 erstellt: 16. Jul 2008, 19:58
Ich denke man sollte den Begriff der "negativen Impedanz" hier nicht so wörtlich nehmen. Es ist eine Entwicklung die sich mit dem Impedanzverhalten auseinandersetzt und die Auswirkungen beeinflusst und diese Entwicklung brauchte einen Namen und so hat man einen genommen, der sich eher auf die Wirkung bezieht. Nicht mehr nicht weniger.
++Rolf++
Ist häufiger hier
#15004 erstellt: 16. Jul 2008, 20:06
Hallo


So. Und nun möchte ich eine handfeste Erklärung der "NEGATIVEN IMPEDANZ EINES VERSTÄRKERS" unabhängug von IRGENDWELCHEN LAUTSPRECHERN bitteschön


- auf der Page http://sound.westhost.com/project56.htm hat es ein kurze Beschreibung (theoretisches Beispiel)

- oder hier was http://www.circuit-f...es/cs_2006/paper.htm

- auch auf wikipedia gibt es einiges: http://en.wikipedia.org/wiki/Negative_impedance_converter

- In dem Service Manual der STUDER A723 hat es auch die Schemas (praktisches Beispiel) eines Verstärkers (http://www.service-manual.net/ashop/catalogue.php?cat=286 )

- Bei den Patenten (Europäschis oder nationale Patent-Ämter) sollten auch entsprechende Unterlagen zu finden sein.

Entschuldigung für die ganze Aufregung. Meine Frage war nur ob jemand Erfahrung mit diesem Rowen Verstärker hat.
Ich werde mir die Kiste kaufen. Dann kann ich hören und messen wie sich das Ding an der Kappa 8 verhält.

Schönen Abend
Rolf


[Beitrag von ++Rolf++ am 16. Jul 2008, 20:18 bearbeitet]
Gordi26
Stammgast
#15005 erstellt: 16. Jul 2008, 21:08

++Rolf++ schrieb:
Hallo


So. Und nun möchte ich eine handfeste Erklärung der "NEGATIVEN IMPEDANZ EINES VERSTÄRKERS" unabhängug von IRGENDWELCHEN LAUTSPRECHERN bitteschön


- auf der Page http://sound.westhost.com/project56.htm hat es ein kurze Beschreibung (theoretisches Beispiel)

- oder hier was http://www.circuit-f...es/cs_2006/paper.htm

- auch auf wikipedia gibt es einiges: http://en.wikipedia.org/wiki/Negative_impedance_converter

- In dem Service Manual der STUDER A723 hat es auch die Schemas (praktisches Beispiel) eines Verstärkers (http://www.service-manual.net/ashop/catalogue.php?cat=286 )

- Bei den Patenten (Europäschis oder nationale Patent-Ämter) sollten auch entsprechende Unterlagen zu finden sein.

Entschuldigung für die ganze Aufregung. Meine Frage war nur ob jemand Erfahrung mit diesem Rowen Verstärker hat.
Ich werde mir die Kiste kaufen. Dann kann ich hören und messen wie sich das Ding an der Kappa 8 verhält.

Schönen Abend
Rolf


@Rolf sehr gut und weiter so
dcmaster
Inventar
#15006 erstellt: 16. Jul 2008, 21:37
Nach oberflächlichem "Schnelllesen" hat sich raus kristallisiert, dass allen Konzepten gemeinsam ist, dass dies ausschließlich mit aktiven Konzepten funktioniert. Und selbst da gibt es keine wirklich "negativen Impedanzen". Bei allen Konzepten werden künstliche Massen(potenziale) als Messreferenzen heran gezogen. Das sind dann in Wirklichkeit keine negativen Impedanzen sondern durch das künstliche Masse Shifting nur scheinbar negative Wirkungen erzeugt.

Also doch nichts mit den echten negativen Impedanzen, wie ich schon am Anfang sagte. Damit ist das Thema also abgehakt. War mal ne interessante Ausreißertour. Das belebt den Geist, weil man doch tatsächlich mal denken muss. Könnten wir glatt öfters machen.

@Marcell
wie sieht das bei Dir so zeitmäßig aus? Da war doch noch was........


[Beitrag von dcmaster am 16. Jul 2008, 21:41 bearbeitet]
isc-mangusta
Inventar
#15007 erstellt: 16. Jul 2008, 22:57

dcmaster schrieb:

@Marcell
wie sieht das bei Dir so zeitmäßig aus? Da war doch noch was........


momentan leider GANZ schlecht
Ich kann momentan auch noch nicht sagen, wann sich das bessert.
Schoppemacher
Inventar
#15008 erstellt: 17. Jul 2008, 17:07
18 stunden kein eintrag, was ist denn los, oder sitzen alle vor ihren infinity´s.... wenn ja kann ich ichs verstehen...

hehe

gruß

S97
Inventar
#15009 erstellt: 17. Jul 2008, 17:45

Schoppemacher schrieb:
18 stunden kein eintrag, was ist denn los, oder sitzen alle vor ihren infinity´s.... wenn ja kann ich ichs verstehen...

hehe

gruß

:*


Nene , bin ständig auf der Suche nach Zuwachs von Infinity , deshalb wenig Zeit
dcmaster
Inventar
#15010 erstellt: 17. Jul 2008, 18:16

Schoppemacher schrieb:
18 stunden kein eintrag, was ist denn los, oder sitzen alle vor ihren infinity´s.... wenn ja kann ich ichs verstehen...
hehe

gruß :*
naja nicht ganz so. Ich stehe mehr vor den Ren90 und plackere mich dafür ab. Ich hatte damit massive Platzprobleme, aber die habe ich jetzt auch im Griff. Ich gebe eben nie auf. Das wird der absolute Oberhammer, wartets mal ab. Ich habe da ein sehr gutes Gefühl. Bei soviel Brassel muss ja was gutes raus kommen.

So ganz nebenher sauge ich mir noch eines meiner "Liebchen" rein: Dat leckere Lara Fabian. Oh mann, die hat eine göttliche Stimme und der Sound ist auch vom allerfeinsten. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen, egal welche CD. Die sind einfach alle gut.

Tja ohne Lara wäre das Leben ein Irrtum - oder verwechsele ich da was
Schoppemacher
Inventar
#15011 erstellt: 17. Jul 2008, 18:45
das ist doch endlich mal wieder was , was ich hören will klaus.....

ich bin echt gespannt was da raus kommt.....

kann man denn nen hörtermin bei dir bekommen für die gemachte neunziger?....

gruß

S97
Inventar
#15012 erstellt: 17. Jul 2008, 19:24
Lara Fabian ist wirklich Hammer. Die Stimme bei " I will love Again " krabbelt einem förmlich unter die Haut.

Ich kenne wenig Vergleichbares

Gruß S97
krixekraxe
Stammgast
#15013 erstellt: 17. Jul 2008, 19:35
... ein Jubiläum der seltenen Art: schreibe gerade meinen 300sten Beitrag zufällig auf der 300sten Seite - gehe jetzt wirklich Musik hören/schauen auf Inf. - am Donnerstag hat meine Frau nämlich "Weiberabend" und ich frei! (die Nachbarn sind entweder auch nicht da oder sehr tollerant!
dcmaster
Inventar
#15014 erstellt: 17. Jul 2008, 19:37
Na da ziehe ich aber das Adagio deutlich vor, weil sie das sehr einfühlsam darstellt. Aber auch das Stück Loved by Grace ist schon ein echter Boxenkiller. Hier können die Infinitys endlich mal beweisen, was wirklich in ihnen steckt. Da bebt die Luft.
dcmaster
Inventar
#15015 erstellt: 17. Jul 2008, 19:57

Schoppemacher schrieb:
das ist doch endlich mal wieder was , was ich hören will klaus.....
ich bin echt gespannt was da raus kommt.....
kann man denn nen hörtermin bei dir bekommen für die gemachte neunziger?....

gruß
:*
Termin ist sicher kein Problem, aber ich weiß noch nicht wann es soweit ist. Ich hoffe innerhalb der nächsten Woche, weil ich wieder Platz machen muss für die nächsten.
Schoppemacher
Inventar
#15016 erstellt: 17. Jul 2008, 21:19
na dann freue ich mich über die einladung dann...

gruß

benvader0815
Inventar
#15017 erstellt: 18. Jul 2008, 02:17
@ dcmaster:

was ist das denn für ein nettes Ren90 Project? Habe da schon öfters mal ein paar Anspielungen zu gelesen, aber noch nichts mit richtigen Infos...

Oder ist das alles noch Top Secret?

Gruß Ben
rat666
Inventar
#15018 erstellt: 18. Jul 2008, 08:41
Hi,

soweit ich es mitbekommen habe geht es dabei um ein Tuning der Rens (laut Klaus haben die großes Potential) in Verbindung mit der neuen Stromsparfunktion die er entwickelt hat.
Schaue einfach mal auf seine Homepage.
Bin auf das Ergebnis auch schon gespannt ohne Ende.

Gruß

oliver
dcmaster
Inventar
#15019 erstellt: 18. Jul 2008, 11:24
Gemach Gevatter, gut Ding braucht Weile. Weil die Ren90 ein verdammt komplexes Innenleben hat, dazu auch noch extrem wenig direkten Platz anbietet, müssen einige Klimmzüge veranstaltet werden, damit am Ende auch ein vernünftigees Ergebnis raus kommt. Wenn die Aktion beendet ist, wird ein komplett bebilderter Bericht folgen. Auch das braucht wiederum seine Zeit, aber es kommt.
Schoppemacher
Inventar
#15020 erstellt: 18. Jul 2008, 11:30

dcmaster schrieb:
Gemach Gevatter, gut Ding braucht Weile. Weil die Ren90 ein verdammt komplexes Innenleben hat, dazu auch noch extrem wenig direkten Platz anbietet, müssen einige Klimmzüge veranstaltet werden, damit am Ende auch ein vernünftigees Ergebnis raus kommt. Wenn die Aktion beendet ist, wird ein komplett bebilderter Bericht folgen. Auch das braucht wiederum seine Zeit, aber es kommt.



soso du machst klimmzüge bei der arbeit, also richtig sportlich, dann schlägst du ja zwei fliegen mit einer klappe, bekommst geld und wirst ein richtig drahtiges kerlchen noch dabei.....

gruß

Gordi26
Stammgast
#15021 erstellt: 18. Jul 2008, 12:37

rat666 schrieb:
Hi,

Verbindung mit der neuen Stromsparfunktion die er entwickelt hat.


Leute überlegt doch einmal, Strom sparen???? Es kann nicht mehr rauskommen wie reingeht. Physikalisch unmöglich.

Wenn man wie Klaus es beschreibt den Wirkungsgrad bzw. DB anhebt, wie er es macht kommt einen das lauter vor und man benötigt weniger Leistung. Aber leider ist der Bass danach nicht mehr so genau sondern wird wummerig.

Wer das möchte na bitte!

Warum soll eine Infinity nicht eine Infinity bleiben?
dcmaster
Inventar
#15022 erstellt: 18. Jul 2008, 13:08

Gordi26 schrieb:

rat666 schrieb:
Hi,
Verbindung mit der neuen Stromsparfunktion die er entwickelt hat.
Leute überlegt doch einmal, Strom sparen???? Es kann nicht mehr rauskommen wie reingeht. Physikalisch unmöglich.

Wenn man wie Klaus es beschreibt den Wirkungsgrad bzw. DB anhebt, wie er es macht kommt einen das lauter vor und man benötigt weniger Leistung. Aber leider ist der Bass danach nicht mehr so genau sondern wird wummerig.

Wer das möchte na bitte!

Warum soll eine Infinity nicht eine Infinity bleiben?
Gegenfrage: Warum soll man nicht alles aus einer Infinity rausholen, wenn es sowieso drinsteckt? Wenn ich für die Boxen 100% gezahlt habe, dann will ich bitteschön auch 100% davon ausnutzen. Das ist mein gutes Recht. Und wenn dazu solche Arbeiten nötig sind, dann bitteschön werden sie auch gemacht. Ich kaufe mir auch keinen Porsche, der 320 kmh gehen kann, aber wegen eines Getriebefehlers (fiktiv!) nur auf 250 Sachen kommt. Ich würde dann dem Fachmann sagen, das er den Fehler beseitigen soll, damit ich auch alles bezahlte voll nutzen kann.

Hast Du damit schon eigene Erfahrungen gemacht? Wenn es, wie Du sagst, "Aber leider ist der Bass danach nicht mehr so genau sondern wird wummerig." so wird, gehe ich auch davon aus, dass Du genau das schon mal gebaut hast, worauf dann Deine Aussage gründet.

Dann darf ich auch davon ausgehen, dass Du es nicht genau so gemacht hast, wie ich. Da können dann sehr wohl Unterschiede entstehen. Wenn Du Dir mal die Messkurven mit vorher / nachher vergleichst, wird auch Dir schnell klar, dass wir da sicher unterschiedlich arbeiten.

Wenn aber all das bisher gesagte gar nicht zutrifft, Du also gar nicht etwas vergleichbares gebaut hast, würde mich aber doch interessieren, worauf Deine Aussage gründet. Bei allen von mir gemachten Erfahrungen gibt es nicht ein einziges mal dieses Wummern. Das wäre ja auch in der Tat ein Grund zur Beanstandung. Die gab es bisher aber noch nicht. Wenn es aber eine gibt, nehme ich das sofort als Ansporn auf, mich zu verbessern.


[Beitrag von dcmaster am 18. Jul 2008, 13:16 bearbeitet]
kappaist
Hat sich gelöscht
#15023 erstellt: 18. Jul 2008, 13:25

dcmaster schrieb:
Weil die Ren90 ein verdammt komplexes Innenleben hat, dazu auch noch extrem wenig direkten Platz anbietet



Kommt mir irdendwie bekannt vor, als ich damals mal in die Omega reingeschaut habe war ich nur noch Staunen was da Frequenzweichenbstückung drinsitzt, drei große Platinen vollbesetzt
Wenn die Ren 90 ähnlich ausgerüstet ist, hast du da einen Haufen Arbeit und mächtig Platzprobleme:.
dcmaster
Inventar
#15024 erstellt: 18. Jul 2008, 13:26

Gordi26 schrieb:

rat666 schrieb:
Hi,
Verbindung mit der neuen Stromsparfunktion die er entwickelt hat.
Leute überlegt doch einmal, Strom sparen???? Es kann nicht mehr rauskommen wie reingeht. Physikalisch unmöglich.
Da gebe ich Dir auch recht. Es kommt nicht mehr raus, als reingegangen ist.

Aber ich kann dafür sorgen, dass das gleiche raus kommt, wie vorher, aber weniger reingeht. Das ist die Kunst des Tunings.

Siehr Dir doch die Motorentechnik zum Vergleich an. Da kommt ein Standard Motor mit 70 PS vom Werk und ein "Tuner" verzaubert den Motor und holt dann über 100 PS raus. Da ist auch nicht mehr rein gekommen, als vorher. Der Sprit ist immer noch der selbe und der Motor vom Kern her ja auch und doch kommt am Ende mehr raus. Da wurde konsequent alles genutzt, was mehr Leistung bringt.

Ist das Zauberei oder Voodoo? Nein das ist Fakt, weil es x-mal bewiesen wurde. So ähnlich verhält es sich auch bei mir. Ich nutze auch konsequent alles an technischen und physikalischen Gegebenheiten, was am Ende mehr bringt.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#15025 erstellt: 18. Jul 2008, 13:31
Letzte Woche hat eine Frau eine Kappa 8 verschenkt.
Ich kan natürlich zu spät
Schoppemacher
Inventar
#15026 erstellt: 18. Jul 2008, 13:34

Karma-Club schrieb:
Letzte Woche hat eine Frau eine Kappa 8 verschenkt.
Ich kan natürlich zu spät :(

war das die aus der stereo?

gruß

Karma-Club
Hat sich gelöscht
#15027 erstellt: 18. Jul 2008, 13:50
StereoPLAY.
kappaist
Hat sich gelöscht
#15028 erstellt: 18. Jul 2008, 14:32
So, habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag bringe, jetzt mach ich es einfach mal.

Irgendwie habe ich mal das Bedürfniss ein kleines Zwischenfazit zur 1B abzugeben.
Fällt mir gar nicht so leicht, da auch durchaus Kritik an einer unserer Überlautsprecher angesagt ist, für mich zumindest, trotzdem muss ich das mal loswerden, also nicht steinigen

Erstens einmal:
Ein wirklich großartiger Lautsprecher für jede Art „ehrlicher“ Musik wie Jazz, Blues oder Klassik, für gute und lineare Aufnahmen gibt es mit Sicherheit nicht viel Besseres. Vor allem die Dynamik ist atemberaubend

Für andere Sachen, z.B. Pop, Rock, allgemein Aufnahmen, wo nicht der volle Dynamikumfang vorhanden ist, wird es teilweise schon etwas problematischer.
Für schlechte Aufnahmen, wie bei allen anderen High-End-Lautsprechern wird es ganz schwierig, da wird halt alles aufgedeckt (obwohl ich da eine Omega noch grausiger in Erinnerung habe).
Für solche Sachen ist ein „gesoundeter“ Lautsprecher wie eine Kappa oder eine Vulkan einfach besser geeignet, die kaschieren und „schönfärben“.
Das sind mit Sicherheit aber keine Neuigkeiten!

Gehen wir mal etwas ins Eingemachte:
Fangen wir mit dem Bassbereich an:
Sehr kräftig und sehr tief, daran gibt es nichts zu bemängeln, was mir allerdings bei einigen Scheiben fehlt (fast schon allgemein) ist der Punch. Oftmals ist mir der obere Bassbereich zu harmlos, da fehlt mir manchmal der Spassfaktor, ich will damit nicht sagen, das es langweilig klingt, aber das eine oder andere Mal habe ich da eine Kappa, Omega oder Vulkan als lebediger empfunden.
Gerade der Watkins der Omega hat einen dermaßen versohlt, das einem fast übel wurde, das fehlt mir eigentlich ein wenig bei der 1B.
Manchmal ist der oberere Bassbereich auch ziemlich dröhnig, aber das kann natürlich auch am etwas unzureichendem Raum liegen.

Kommen wir zum Mitteltonbereich:
Wunderbare Auflösung, tolles Detailreichtum, allerdings fehlt mir auch hier im unteren Bereich manchmal etwas der Pepp. Irgendwie ist der Mitteltonbereich auch teilweise etwas leiser als bei anderen Lautsprechern (kann ich schwer beschreiben), dadurch ist die 1B bei einigen Scheiben (bei wirklich spektakulären Sachen) etwas zurückhaltend und die Details, die ansonsten eigentlich klarer und aufgelöster klingen gehen fast schon ein wenig unter, das ist ein wenig Schade.
Was wirklich stark ist, das der Lautsprecher in dem Bereich auch bei sehr hohen Lautstärken sauber bleibt, das hat mich bei der Vulkan oder Kappa doch beträchtlich gestört. Die Omega war hier auch Top (kann hier nur für meine Ex-Ladys sprechen, da man andere Lautsprecher nicht wirklich ausreichend und unter gleichen Bedingungen gehört hat).
Bei der Räumlichkeit und der Tiefenstaffelung gibt es auch wieder Licht und Schatten. Bei Jazz, Blues, Klassik nahezu genial. Bei anderen Sachen teils, teils, z.B. bei Kraftwerk „Minimum-Maximum“ hat die Vulkan eine dermaßen tiefe und hohe Bühne gezaubert, das man meint, man sitzt in einem 50qm Raum, bei der 1B ist es zwar nicht schlecht, aber der Wow-Effekt fehlt. Das ist vor allem bei sehr anspruchsvollen Pop-und Elektronikscheiben so, bei Yello „The Eye“ z. B. auch, da waren die Kappa und die Vulkan einfach spektkulärer.
Gestern habe ich mal von der „Dual Super Sound Test-CD“ den Zug durch mein Wohnzimmer rauschen lassen. Bei der Vulkan kam er weit von hinten rechts, dann stand er mit Brachialgewalt mitten im Raum und rauschte weit nach hinten links wieder ab, absolut genial.
Bei der 1B kommt er eher von gar nicht mal so weit hinten und immer noch ziemlich mittig, er stand dann zwar auch gewaltig mitten im Raum, aber beim Abziehen verschwand er auch wieder ziemlich zentral leicht links versetzt zwischen den Lautsprechern, also längst nicht die Tiefe und Räumlichkeit der Vulkan. Bei einem fast fünfmal so hohem Preis der 1B gegenüber der Vulkan hätte ich da etwas mehr erwartet , da könnte ich auch noch einige Beispiele nennen, aber das wird nun wirklich zu langatmig.

Der Hochtonbereich ist einfach nur super, da gibt es eigentlich nichts auszusetzen (das ist er allerdings bei der Vulkan auch).

Also kleines Fazit:
Es gibt einfach keinen Überlautsprecher, auf jeden Fall nicht in einem dafür speziell angepasstem Raum.
Ich hoffe ihr habt das alles jetzt nicht falsch verstanden und denkt ich bin jetzt total unzufrieden, dem ist bestimmt nicht so, die 1B ist der beste Lautsprecher, den ich persönlich gehört habe
Allerdings muss ich auch dazu sagen, einen Unterschied im Neupreis von über 20.000DM zwischen einer 1B und einer Vulkan halte ich nicht für gerechtfertigt.
Die größte Stärke einer 1B gegenüber solchen Lautsprechern ist, das sie bei hohen Laustärken nicht zusammenbricht.
Natürlich ist sie auch in vielen anderen Bereichen ein Stück vorraus, das setzt aber auch die richtigen Aufnahmen vorraus.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden abgeschreckt, die 1B ist einer der Besten und ein absoluter Traumlautsprecher, ich könnte jetzt hier stundenlang über die guten Seiten der 1B schreiben, aber das sprengt den Rahmen.

Ich bin auf jeden fall mal gespannt, ob ich das ein oder andere noch verbessern kann, leider ist mein Raum ja alles andere als ideal (wobei die anderen LS die gleichen Voraussetzungen hatten, aber nicht so groß waren).
Die Räumlichkeit und Tiefe des Klangbilds lässt sich mit Sicherheit noch verbessern, bloß der fehlende Biss im Bassbereich bereitet mir doch ein wenig Kopfschmerzen.

So und jetzt dürft ihr mich steinigen
Ich bin erst mal zum Tee trinken bei meinen Eltern verschwunden, da könnt ihr euch ja austoben
rat666
Inventar
#15029 erstellt: 18. Jul 2008, 14:42
Hi,

warten wir das Ergebnis doch einfach ab, mit Sicherheit werden sich doch einige hier die getunte Ren beim Klaus anhören und ihre Höreindrücke hier schildern. Dass der Bass danach wummert kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen (dann währe es ja auch kein Tuning mehr ), vielmehr nscheint mir
die Stromsparfunktion eher ein gewollter Nebeneffekt des Tunings zu sein.


Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 18. Jul 2008, 14:52 bearbeitet]
don_camillo
Inventar
#15030 erstellt: 18. Jul 2008, 15:06
Hallo Tobias,


die RS I ändert bei bereits minimaler änderung der Aufstellung deutlich das Klangbild.

Auch die Einstellung der SCU ist schier unendlich. Ich hab fast 12 Monate die Dinger hin und her geschoben, zig Endstufen probiert an dem Srvo rumgedreht usw.....

Also da geht noch was. Eines tun die 4 Säuligen Infinitys nicht, schlechte Aufnahmenqualitäten decken sie ohne Gnade auf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  18419 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487