Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#4450 erstellt: 10. Sep 2008, 06:29

d-fens schrieb:
...
Ich werde die Dingerchen heute abholen. :)

Das war ja gestern

... hast Du sie nun schon angeschlossen + gehört ? ( à là Jan )

Gruß
baerchen.aus.hl
Inventar
#4451 erstellt: 10. Sep 2008, 10:41
Wie soll er sie denn Probehören? Sie stehen doch bei mir ...
d-fens
Inventar
#4452 erstellt: 10. Sep 2008, 11:19
Hallo Leute

Ich versuche heut Abend mal etwas zu den Lautsprechern zu schreiben.

Bis dahin...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#4453 erstellt: 11. Sep 2008, 14:48
na bernd, wär die c1 doch besser gewesen ? oder warum so wortkarg ?



[Beitrag von premiumhifi am 11. Sep 2008, 14:49 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#4454 erstellt: 11. Sep 2008, 22:11
Die C1 als Rearspeaker für meine S3.4?!Ne, lass mal.

Okay, ich hab mir die Contour S1.4 im Stereo mal angehört und sie eingespielt.
Und, siehe da, die Unterschiede zur S3.4 sind sehr gering.
Sie spielt wunderbar hochauflösend, straff, durchhörbar und kontrolliert.
Der Bass ist schnell und konturiert, relativ tief, aber nicht sehr voluminös.Ich finde sie klanglich unproblematischer als die alte Contour 1.3MKII, die sehr zum Dröhnen neigte.

Der Vorteil der S3.4 liegt am Volumen.Die S1.4 geht fast so tief wie die S3.4.Die S3.4 hat aber im oberen Bassbereich und zum Mittelton hin mehr Volumen.So klingen Aufnahmen insich grösser und voluminöser.Einfach glaubhafter.
Das liegt natürlich daran dass die S1.4 "nur" eine Kompakte ist.
Trotzdem spielt die S1.4 unheimlich gross, dynamisch und spritzig auf.Sie hat all die gute Gene der S3.4.
Wenn ich die S3.4 hier nicht zum Vergleich hätte, könnte man mit der S1.4 vollauf im Stereo zufrieden sein, ohne grossartig etwas zu vermissen.

Die S1.4 ist eine echte Alternative zu einer Standbox, wenn man keine fetten Bassorgien erwarten.Sie erzeugt ein grosses und dynamisches Klangbild.

Ein sehr, sehr guter Lautsprecher.Mein früherer Eindruck die S1.4 klingt flach, ist hiermit revidiert.
Ich empfehle unbedingt Anhören!
Auf ca. 15-25qm kann dieses Konzept sehr gut aufgehen.
Eine feine Box!

Viele Grüsse
mroemer1
Inventar
#4455 erstellt: 11. Sep 2008, 22:15
1.3MK II und dröhnen??? Hatte die Teile 2 Jahre aber gedröhnt haben die nie!!!
d-fens
Inventar
#4456 erstellt: 11. Sep 2008, 22:24
!!!???

Bei mir haben sie gedröhnt.Ich empfand sie als relativ aufstellungskritisch.Die S1.4 empfinde ich durch den strafferen und schlankeren Oberbass weniger kritisch.
Aber wie immer, das kann bei jedem anders sein.Ist doch klar.
mroemer1
Inventar
#4457 erstellt: 11. Sep 2008, 22:30
Tja bei jedem anders klingen? Ja klar ist so. Aufstellungskritisch? Auch einverstanden. Aber dröhnen? Definitiv nein!
armindercherusker
Inventar
#4458 erstellt: 11. Sep 2008, 22:37
Je nach Raum(moden) kann es schon sein, daß eine Box / die Kombination "hier" zum Dröhnen neigt und "dort" nicht.

@d-fens : Viel Spaß weiterhin mit dem System !

Ich bin mir sicher, Du berichtest auch demnächst von weiteren Eindrücken

Gruß
mroemer1
Inventar
#4459 erstellt: 11. Sep 2008, 22:40
Stimmt, die Raumodem, also der abgstrahlte Schall, aber nicht die Box selbst!
d-fens
Inventar
#4460 erstellt: 12. Sep 2008, 00:11
Ich habe der 1.3MKII doch auch kein grundsätzliches Dröhnen attestiert.Ich meiner Bude haben sie gedröhnt.
Da muss man sich doch denken können.
Benedictus
Inventar
#4461 erstellt: 12. Sep 2008, 02:04

d-fens schrieb:

Bei mir haben sie gedröhnt.Ich empfand sie als relativ aufstellungskritisch.Die S1.4 empfinde ich durch den strafferen und schlankeren Oberbass weniger kritisch.
Aber wie immer, das kann bei jedem anders sein.Ist doch klar.


Das kann ich bestätigen. Die 1.3II neigte zu einem dröhnenden Bass, was die S1.4 nicht mehr tut.

-Benedikt-
JanHH
Inventar
#4462 erstellt: 12. Sep 2008, 03:49
Kann man die S1.4 eigentlich ins Regal stellen?

So ganz klar ist mir ansonsten der Sinn von "Regal"-Lautsprechern, die frei auf Ständern stehen müssen, nicht.. nicht mal preislich liegt viel zwischen S1.4+Ständern und der S3.4.
hal-9.000
Inventar
#4463 erstellt: 12. Sep 2008, 06:59


So ganz klar ist mir ansonsten der Sinn von "Regal"-Lautsprechern, die frei auf Ständern stehen müssen, nicht..

... ja, bei den meisten (unabhängig vom Hersteller) ists nur die Bezeichnung; sicher kann man die ins Regal stellen, wenn sie reinpassen. Ob's bei der 1.4 zielführend ist - ich wette nicht ...


[Beitrag von hal-9.000 am 12. Sep 2008, 06:59 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#4464 erstellt: 12. Sep 2008, 08:24

JanHH schrieb:
Kann man die S1.4 eigentlich ins Regal stellen?

So ganz klar ist mir ansonsten der Sinn von "Regal"-Lautsprechern, die frei auf Ständern stehen müssen, nicht.. nicht mal preislich liegt viel zwischen S1.4+Ständern und der S3.4.


Nur weil die S1.4 schlanker im (Ober)Bass ist, würde ich sie nicht als Regallautsprecher bezeichnen.
Dazu ist der Bass dann doch zu tief und zu druckvoll.
Ausserdem ist sie gang schön gross.Man sollte die Grösse nicht unterschätzen.
Eher würde ich eine A42, Focus 110 oder Excite X12 als R-LS bezeichnen.
Gruss


[Beitrag von d-fens am 12. Sep 2008, 08:26 bearbeitet]
Allgäuer
Stammgast
#4465 erstellt: 12. Sep 2008, 09:44
Hi d-fens,

Gratulation zu den neuen Lautsprechern. Freut mich vor allem, dass die Gerätschaften sich unproblematisch aufstellen lassen. Solltest Du das Programm von mir noch brauchen, dann melde Dich einfach per PM.

Viel Spaß
JanHH
Inventar
#4466 erstellt: 12. Sep 2008, 10:13
Jo, ist schon klar dass das wohl eher "Kompakt"- als "Regal"-Lautsprecher sind. Aber ich versteh halt nicht ganz was das überhaupt soll.. wenn sie eh frei stehen müssen, kann man doch auch gleich das Stand-Model nehmen. Bei Rear-Speakern ist es ja was anderes, da isses ja nicht gleich eine audiophile Katastrophe, wenn sie suboptimal im Regal oder in irgendeiner Ecke stehen (finde ich zumindest), aber so normal für Stereo.. rätselhaft.
mroemer1
Inventar
#4467 erstellt: 12. Sep 2008, 10:50
Kann man sich denken, klar, muß mann aber nicht. Du hast sehr hochwertige LS, keiner meiner Arbeitskollegen, und das sind einige, kann auch nur mit ansatzweise vergleichbarem aufwarten, da wird günstig gekauft. Und da sinds so gut wie nie die Raumodem, sondern fast immer die LS die dröhnen. Hatte mich bei der 1.3 eben nur ein wenig gewundert.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Sep 2008, 13:44 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#4468 erstellt: 12. Sep 2008, 13:43

JanHH schrieb:
Jo, ist schon klar dass das wohl eher "Kompakt"- als "Regal"-Lautsprecher sind. Aber ich versteh halt nicht ganz was das überhaupt soll.. wenn sie eh frei stehen müssen, kann man doch auch gleich das Stand-Model nehmen. Bei Rear-Speakern ist es ja was anderes, da isses ja nicht gleich eine audiophile Katastrophe, wenn sie suboptimal im Regal oder in irgendeiner Ecke stehen (finde ich zumindest), aber so normal für Stereo.. rätselhaft.


stand-ls haben häufig mehr probleme mit kleinen räumen als kompakt-ls

@bernd:

die 1.4 klangen früher schlechter als heute

woran liegt das ?
das.ohr
Inventar
#4469 erstellt: 12. Sep 2008, 14:00

die 1.4 klangen früher schlechter als heute

woran liegt das ?


Eingespielt ....


Frank
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#4470 erstellt: 12. Sep 2008, 14:04

das.ohr schrieb:

die 1.4 klangen früher schlechter als heute

woran liegt das ?


Eingespielt ....


Frank


BLÖDSINN !
das.ohr
Inventar
#4471 erstellt: 12. Sep 2008, 15:10

premiumhifi schrieb:

das.ohr schrieb:

die 1.4 klangen früher schlechter als heute

woran liegt das ?


Eingespielt ....


Frank


BLÖDSINN !


Dynaudio zum Einspielen!
armindercherusker
Inventar
#4472 erstellt: 12. Sep 2008, 15:20
Jupp - kann ich für meine Focus 140 bestätigen ( Neukauf anno 2006 ).

Aber :
d-fens schrieb:
Mein früherer Eindruck die S1.4 klingt flach, ist hiermit revidiert

Damit meint er wohl weniger die Einspielzeit , sondern eher :

- früher war sein Klangempfinden anders
oder
- heute ist sein Raum anders
oder
- Dynaudio hat ( kleine ) Änderungen durchgeführt ( )

Gruß
aleisterc
Stammgast
#4473 erstellt: 12. Sep 2008, 15:24

BLÖDSINN !

man muss zwar nicht alles glauben was hersteller so schreiben-aber gerade das einspielen von boxen ist absolut nachvollziehbar.
das.ohr
Inventar
#4474 erstellt: 12. Sep 2008, 15:27
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber mit Onkyo Amps habe ich nie wirklich gute Erfahrungen machen können, selbst die alte Vorstufe, die ich jahrelang hatte, war letztendlich der Schwachpunkt in der Kette (-> Crafft)


Frank
mroemer1
Inventar
#4475 erstellt: 12. Sep 2008, 15:30
aleisterc: Ja, vor allem die Passage, das sie nach "einigen Jahren" am besten klingen.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Sep 2008, 15:32 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#4476 erstellt: 12. Sep 2008, 15:44

premiumhifi schrieb:

das.ohr schrieb:

die 1.4 klangen früher schlechter als heute

woran liegt das ?


Eingespielt ....


Frank


BLÖDSINN !


mit den neuen ls, die ich hier hatte oder habe, kann und konnte ich das nie feststellen !
plüsch
Inventar
#4477 erstellt: 12. Sep 2008, 16:28
Ich kann das mit dem einspielen auch nachvollziehen ,
hatte das zuletzt wieder bei den Cambridge Audio,
nach dem auspacken etwas bedeckt und warm,jetzt klar und offen.

Hatte aber auch schon Boxen wo es umgekehrt ablief,
zuerst etwas nervender Hochton der dann etwas geschmeidiger wurde,
die Box fand aber dennoch nicht meine Zustimmung.

Gruß plüsch
Esche
Inventar
#4478 erstellt: 12. Sep 2008, 16:40

das.ohr schrieb:

die 1.4 klangen früher schlechter als heute

woran liegt das ?


Eingespielt ....


Frank


Ne das seht ihr alle falsch, grund ist, weil er sie gekauft hat und jetzt halt voll glücklich ist. Zu den fronts sehen sie halt besser aus, also klingen sie auch so.
aleisterc
Stammgast
#4479 erstellt: 12. Sep 2008, 17:34

Ja, vor allem die Passage, das sie nach "einigen Jahren" am besten klingen
hehe, in ehren gealtert-aber mit dem argument lassen sich doch ganz toll olle boxen verkaufen, nicht wahr?
d-fens
Inventar
#4480 erstellt: 12. Sep 2008, 20:20

armindercherusker schrieb:
Jupp - kann ich für meine Focus 140 bestätigen ( Neukauf anno 2006 ).

Aber :
d-fens schrieb:
Mein früherer Eindruck die S1.4 klingt flach, ist hiermit revidiert

Damit meint er wohl weniger die Einspielzeit , sondern eher :

- früher war sein Klangempfinden anders
oder
- heute ist sein Raum anders
oder
- Dynaudio hat ( kleine ) Änderungen durchgeführt ( )

Gruß


Früher hatte ich die S1.4 ja im Vergleich zur Focus 140 gehört.Das ganze beim Händler.
Jetzt bei mir zu Haus klingen sie wesentlich besser.Im bin positiv überrascht.
Die Focus 140 hat durch ihren massigen Bass wohl den damaligen Eindruck verschlechtert.Und natürlich kann auch der Raum den mässigen Eindruck unterstrichen haben.Bestimmt sogar.

Ihren Job als Rearspeaker verrichten die S1.4 auf jeden Fall super!
Sicher hätten mir auch kleinere Lautsprecher hinten gereicht.Für die Contour SR gibt es durch die kleine Grundfläche keine Ständerlösung und eine kleinere Kompakte mit 15'er MTT gibt es leider, leider nicht.
JanHH
Inventar
#4481 erstellt: 13. Sep 2008, 03:22
Ich hatte mal eine Onkyo-Vorstufe (3090, uralt), die war an sich prima.
armindercherusker
Inventar
#4482 erstellt: 13. Sep 2008, 07:46

d-fens schrieb:
...Die Focus 140 hat durch ihren massigen Bass wohl den damaligen Eindruck verschlechtert...

Kann ich mir sehr gut vorstellen, denn die Focus 140 hat für mich einen gewissen "Charme" und spricht mein Hörorgan direkt an.

An den Klang der Contour 1.4 dagegen mußte ich mich erst mal "gewöhnen" , um deren Vorteile zu hören.
Und zu Hause hatte ich sie nie ...

Gruß und
d-fens
Inventar
#4483 erstellt: 13. Sep 2008, 11:12

armindercherusker schrieb:

d-fens schrieb:
...Die Focus 140 hat durch ihren massigen Bass wohl den damaligen Eindruck verschlechtert...

Kann ich mir sehr gut vorstellen, denn die Focus 140 hat für mich einen gewissen "Charme" und spricht mein Hörorgan direkt an.

An den Klang der Contour 1.4 dagegen mußte ich mich erst mal "gewöhnen" , um deren Vorteile zu hören.
Und zu Hause hatte ich sie nie ...

Gruß und :prost


Du hast es ja nun öfter versucht sie zu ersteigern.
Als dein Forum-Kollege sage ich dir, bleib dran.Die LS sind eine tolle Erfahrung.
Ich würde fast sagen, die S1.4 treffen deinen Hörnerv.


[Beitrag von d-fens am 13. Sep 2008, 11:13 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#4484 erstellt: 13. Sep 2008, 15:00

d-fens schrieb:
... Ich würde fast sagen, die S1.4 treffen deinen Hörnerv.
Autsch _ _

Die C1 gefällt mir allerdings auch ( gemäß der Hörsession bei storchi07 )

Ein direkter Hörvergleich wäre sicherlich interessant.
Aber das passt frühestens Anfang Oktober in meinen (Umzugs-)Plan.

Gruß
das.ohr
Inventar
#4485 erstellt: 15. Sep 2008, 13:01
es ist sicherlich schon zwei Jahre her, aber ich konnte nichts entdecken, womit die S1.4 der Crafft hätte das 'Wasser reichen' können. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, an meiner Kette die C1 zu hören.

Frank
plüsch
Inventar
#4486 erstellt: 16. Sep 2008, 00:12
Hallo Armin,


Die C1 gefällt mir allerdings auch


hilft nicht viel,
evtl. hast sogar Du den Hinweis auf einen
Test in Stp oder Stereo gegeben.

Da wurden 1.3SE ? ,S 1.4 und C 1 verglichen.
Da kann man sicher etwas abstrahieren,
wo das Pendel ehr hin schwingt.

Gruß plüsch
armindercherusker
Inventar
#4487 erstellt: 16. Sep 2008, 07:40
Stimmt - wer die Wahl hat hat die Qual.

Aber momentan quält eher das Geld, da bedingt durch den aktuellen Umzug nur Folgendes im Wohnzimmer bestehen bleibt :

- Receiver
- CDP
- Boxen

Alles andere ist neu - sogar LCD-TV / HDD-Receiver / und alle Möbel sowieso.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum ich ( wir ) die Prioritäten dermaßen verschoben haben

( naja - ist in ein paar Monaten vielleicht nur eine Begründung mehr, daß neue Boxen hermüssen _ )

BigD
Ist häufiger hier
#4488 erstellt: 16. Sep 2008, 14:55
Kleiner Tipp für Interessierte:

Zur Zeit gibt es ein Paar Dynaudio Audience 72 SE in der Bucht für 995 Euro als Sofortkauf vom Händler.

Gruß,
BigD
JULOR
Inventar
#4489 erstellt: 19. Sep 2008, 20:15
Meine Frage ist wohl nicht so relevant, aber ich möchte in Diskussionen nicht als Depp dastehen:

Spricht sich unsere Lieblingsmarke eigentlich "Dünnaudio" oder "Deinaudio"?

Danke!
d-fens
Inventar
#4490 erstellt: 19. Sep 2008, 20:21
Eigentlich spricht man den Namen ja international "Deinaudio" aus.
Aber ich ertappe mich und andere Deutsche immer wieder dabei "Dünnaudio" zu sagen.Liegt mir persöhnlich mehr.

Gruss
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#4491 erstellt: 19. Sep 2008, 22:38
ich bin eindeutig für:

"Meinaudio"


plüsch
Inventar
#4492 erstellt: 19. Sep 2008, 22:44
Ich sach lieber Dünnaudio,
wenn ich Deinaudio sagen würde,
hätt ich das Gefühl ich bin im falschen Film.
JanHH
Inventar
#4493 erstellt: 20. Sep 2008, 05:48
Also ich finde eigentlich die Variante mit langem ü am plausibelsten.. erstaunt mich dass die hier bisher nicht aufgetauchtist. Dühnaudio.
Benedictus
Inventar
#4494 erstellt: 20. Sep 2008, 06:36
das mit der Aussprache wissen die bei Dynadio tatsächlich selber nicht so genau, da sagt auch jeder etwas anderes

-Benedikt-
Horus
Inventar
#4495 erstellt: 20. Sep 2008, 08:42
Warum eigentlich "Deinaudio"?, das wäre doch die englische Aussprache!
Ich dachte immer Dänen lügen nicht.
JanHH
Inventar
#4496 erstellt: 20. Sep 2008, 10:33
"Deinaudio" wäre auch keine englische Aussprache, im Grunde genommen kann man das Wort, so wies geschrieben wird, gar nicht vernünftig englisch aussprechen. Das wäre dann eher sowas wie "Dinnaudio". Für "Dein" müsste man es eher "Dyneaudio" schreien.

Frag mich aber wirklich gerade, wie Briten und Amerikaner die Marke aussprechen.. werde mal einen Fragen.
Wilder_Wein
Inventar
#4497 erstellt: 20. Sep 2008, 10:36
Moin Moin,

also auf der Dynaudio DVD spricht der Chefe von "Deinaudio"

Gruß
Didi
JULOR
Inventar
#4498 erstellt: 20. Sep 2008, 12:05

JanHH schrieb:
Also ich finde eigentlich die Variante mit langem ü am plausibelsten.. erstaunt mich dass die hier bisher nicht aufgetauchtist. Dühnaudio.


Dühnaudio schreibt sich nicht so schön, finde ich aber auch richtig.


JanHH schrieb:
"Deinaudio" wäre auch keine englische Aussprache, im Grunde genommen kann man das Wort, so wies geschrieben wird, gar nicht vernünftig englisch aussprechen. Das wäre dann eher sowas wie "Dinnaudio". Für "Dein" müsste man es eher "Dyneaudio" schreien.

Frag mich aber wirklich gerade, wie Briten und Amerikaner die Marke aussprechen.. werde mal einen Fragen.


Die Amis sagen tatsächlich öfter "ai" (also Dain-oodio), die Briten gerne "i" (Dinn-oodio). So wie "missail" vs. "missill" usw.

Auf das Audio=oodio (engl.) wollte ich hier nicht eingehen.
armindercherusker
Inventar
#4499 erstellt: 20. Sep 2008, 12:27
Sollten wir vielleicht eine Abstimmung machen ?

Ich bin für und spreche aus : Dünaudioh

Gruß
Horcher
Neuling
#4500 erstellt: 20. Sep 2008, 12:53
Von - Dühnaudioh - gibts im Audio-markt die Accent 3 für gerade mal 1200 €. Zwar 16 Jahre alt, aber die Chassis und das Gehäuse sehen sehr gut aus. Viel Hifi für wenig Geld.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114