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Es lebe der Studio-Monitor!

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Matzio
Inventar
#1102 erstellt: 15. Nov 2007, 20:54
Sorry, der Link zur Referenzliste funzt nit so richtig (oder bei Euch doch?), obwohl nach wie vor aktuell (Liste jedoch etwas älter).

Dann halt auf die "altbewährte":


Deutschland
Hörfunk - und TV - Regieräume / Broadcasting companies
–Bayrischer Rundfunk- Hörfunk und Fernsehen
–Deutsche Welle Berlin
–Deutsche Welle Bonn
–Deutsche Welle Köln
–DeutschlandRadio Berlin
–DeutschlandRadio Köln
–Hessischer Rundfunk (HR)
–Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Hörfunk und Fernsehen
–Norddeutscher Rundfunk Hamburg (NDR)Hörfunk und Fernsehen
–Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB)
–RTL Television Köln
–Radio Jump
–Radio Sputnik
–Radio Bremen
–Radio 50plus
–Radio Mecklenburg-Vorpommern
–Radio NRJ
–Radio PSR
–Radio Thüringen
–SAT 1
–Sender Freies Berlin (SFB)
– Sendezentrum München / PRO 7
–Studio Hamburg
–Südwestfunk Baden-Baden
–ZDF

Opernhäuser und Konzerthallen /
Opera houses and concerthalls
–Berliner Philharmonie
–Deutsches Theater Berlin
–Deutsche Staatsoper Berlin
–Friedrichstadtpalast Berlin
–Gewandhaus zu Leipzig
–Komische Oper Berlin
–Kulturpalast Dresden
–Neue Bühne Senftenberg
–Opernhaus Berlin "Unter den Linden"
–Opernhaus Chemnitz
–Opernhaus zu Leipzig
–Schauspielhaus Annaberg-Buchholz
–Schauspielhaus Berlin
–Schauspielhaus Leipzig
–Schauspielhaus Chemnitz
–Semperoper Dresden
–Staatsschauspiel Dresden
–Theater Altenburg
– Theater Bernburg
–Theater Meiningen
–Theater Putbus
–Theater Weimar
–Volksbühne Berlin
– Hauptstadtstudio Berlin
–Saarländischer Rundfunk
Weitere Institutionen /
Further institutions
–Akademie der Künste Berlin
–Congresszentrum Suhl
–Deutsches Rundfunkarchiv Frankfurt
–Europäisches Filmzentrum Babelsberg
–Filmstudio Babelsberg
–Freizeitforum Berlin-Marzahn
–Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam
–Hochschule für Film und Fernsehen München
–Mendelsohnhaus Leipzig
–Musikhochschule Leipzig
–Musikschule Bernburg
–Polygram Hannover
–Schule für Rundfunktechnik Nürnberg
–Sony Classical Hamburg
–Studio Ypsilon Stuttgart
– Tonstudio OASE
–DRS Schweizer Radio Bern (Schweiz)
–DRS Schweizer Fernsehen Zürich (Schweiz)
–Swisscom Bern (Schweiz)
–Schicker Studio Pfäffikon (Schweiz)
–Cinepim Studio Lugano (Schweiz)
–Media Engineering Weiningen (Schweiz)
–Videomix Thusis (Schweiz)
–Genta Adriano Zürich (Schweiz)
–Siltec AG Luzern (Schweiz)
–Limelight Studio Schlieren Zürich (Schweiz)
–Tonstudio Beusch Egg Zürich (Schweiz)
–Prime Time -Zürich (Schweiz)
–Österreichischer Rundfunk (Österreich)
–ORF Landesstudio
–Eisenstadt, Graz, Klagenfurt (Österreich)
–The Athens Concert Hall in Athen (Griechenland)
–Adler Planetarium Chicago (USA)
–NHK Broadcasting (Japan)
–Königliches Konservatorium Den Haag (Niederlande)
–Musiktheater Amsterdam (Niederlande)
–ANS Istanbul (Türkei)
–Borusan Filharmoni Orkestrasi (Türkei)
–RAI Italia (Italien
–Radio Vatikan (Italien)

Exportländer /
Export countries
–Österreich
–Schweiz
–Belgien
–Niederlande
–Italien
–Griechenland
–Türkei
–Finnland
–Israel
–Indien
–Malaysia
–China
–Japan
–Argentinien
–USA
–Schweden


Grüße,
Matzio
gambale
Hat sich gelöscht
#1103 erstellt: 15. Nov 2007, 21:07
Hallo Matzio,

ja ich war auch am Überlegen, aber ich höre nicht so viel Klassik sondern eher Jazz und Funk und das auch manchmal laut. Deswegen habe ich von der 906 wg Max-Pegel trotz Sub Abstand genommen. Ansonsten sind die Subs ja nicht so kritisch in der Aufstellung. Kenne mich da allerdings nicht so wirklich aus, schätze aber, man muß wie bei Bass-Chassis im allgemeinen zu nahe Wände, bzw Begrenzungsflächen meiden. Hängt wohl auch davon ab, ob das Reflexrohr vorne oder hinten zur Wand montiert ist, das wäre dann kritisch. Einige Forumsteilnehmer haben hier Subs zu ihren Monitoren. Die könnten dir ja mal ein paar Tips geben...

LG


[Beitrag von gambale am 15. Nov 2007, 21:08 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#1104 erstellt: 15. Nov 2007, 21:17
Hi, gambale,

Die geithainschen Subs haben keinen Baßreflex, sind alle geschlossen.

Nicht ein Reflexrohr nahe an der Wand ist schlimm, sondern im Allgemeinen dankt Dir jeder Lautsprecher für eine möglichst freie Aufstellung - dahinter, daneben, dazwischen und davor.


Viele Grüße,
Matzio
Matzio
Inventar
#1105 erstellt: 15. Nov 2007, 21:39

gambale schrieb:
Hallo Matzio,

ja ich war auch am Überlegen, aber ich höre nicht so viel Klassik sondern eher Jazz und Funk und das auch manchmal laut. Deswegen habe ich von der 906 wg Max-Pegel trotz Sub Abstand genommen.


Würde sogar sagen: PERFEKT, wie dafür gemacht!
Gambale, Du solltest Dir wirklich mal MEGs anhören gehen, ganz gleich welche, Du wirst von der Dynamik und der Bühne fasziniert sein, glaub mir.


Grüße,
Matze
Daiyama
Inventar
#1106 erstellt: 15. Nov 2007, 22:26
Boah geh mir weg mit Geithain, auf die habsch SOOOON Hals

Die schaffen es nicht mal eine piefige ME25 auszuliefern....
Das kann doch nicht sein, dass die so ein Böxchen nicht auf Lager haben....


[Beitrag von Daiyama am 16. Nov 2007, 00:14 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#1107 erstellt: 15. Nov 2007, 23:10

Daiyama schrieb:
Boah geh mir weg mit Geithain, auf die habsch SOOOON Hals

Die schaffen es nicht mal eine piefige ME25 auszuliefern....
Das kann doch nicht, dass die so ein Böxchen nicht auf Lager haben.... :{


Hi, Daiyama,

Nö ja, höm ganz schön zü örbeiden dö, die 13 Löidschen!
Die schrauben ja nicht bloß fertige Zulieferteile zusammen, sondern stellen alle Chassis und die komplette Elektronik selbst her.
Nur nicht die Trafos (werden in Fernost handgewickelt) und die Gehäuse (werden vom örtlichen Schreiner gebaut).
Auf meine MO-2 musste ich "lange" 2 Wochen warten... macht aber überhaupt nix!


Grüße,
Matzio


[Beitrag von Matzio am 15. Nov 2007, 23:10 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#1108 erstellt: 15. Nov 2007, 23:11
Hallo Matzio,

ich kenne die Geithainmodelle, habe sie alle mal in HH-Schnelsen gehört(Studio wurde allerdings leider aufgelöst) und haben mich voll überzeugt, natürlich insbesondere die 901

wußte nur nicht mehr , das die Subs geschlossen sind, Genelec u.a. machen das ja anders....

ich weiß das die 906 unheimlich viel für ihre Größe kann, aber ich habe hier teilweise doch sehr extreme Sachen, da hat die Emes Blue schon Probleme und die kann lauter als die 906, man kann halt die Physik nicht betrügen, das schafft auch Geithain nicht. Nen Wunderwerk, was Pegel betrifft, ist allerdings die Genelec 8050 mit 120 DB SPL Max. Das ist für die Größe wirklich ein Hammer...

LG
gambale
Hat sich gelöscht
#1109 erstellt: 15. Nov 2007, 23:33
Ps. möchte hier noch mal ne klare Empfehlung aussprechen für all die Nordlichter, die nicht die Möglichkeit haben, den netten Reinhard von der Hörzone in München zu besuchen.

Ich habe leider viel zu spät einen ganz tollen Laden für Studiotechnik ganz in meiner Nähe kennengelernt. Wenn ich ihn früher entdeckt hätte,wären meine Emes bei ihm gekauft worden....

http://www.stk-klever.de/?pid=34

Herr Klever ist ein ganz alter und dabei sehr netter Studioexperte mit unglaublich hoher Kompetenz, der sein Geschäft seit 30 Jahren betreibt. Er hat natürlich überwiegen Studios und Sendeanstalten als Kunden. In seinem Geschäft befindet sich ein exellenter Vorführraum mit allem was Rang und Namen hat (außer Geithain). Aber man findet dort Klein +Hummel (auch die O500, schon optisch sehr beeindruckend, hatte sie vorher noch nie gesehen..)Genelec, KS, Emes, JBL etc.
Er hat durchaus Interesse, sein Geschäft mit Privatkunden zu erweitern und vereinbart gern Termine, wo er die Monitore, die in Frage kommen,nach vorheriger Terminabsprache gern für längere Hörsitzungen vorbereitet.
Er hat mir ganz schnell zwei Cinch-XLR kabel konfektioniert, obwohl ich die LS ja leider schon übers Internet bestellt hatte. Das ist mal mein Dank an ihn für die schnelle Serviceleistung...
In HH ist dieser Betrieb für Leute, die Studiomonitore probehören wollen, absolut konkurenzlos.
Dagegen fühlte ich mich bei Amptown und ihrer Art, Aktivmonitore vorzuführen, eher an Mediamarkt erinnert. Mal gan abgeshen davon, das die Verkäufer dort fachlich diesem Mann überhaupt nicht das Wasser reichen können...

LG


[Beitrag von gambale am 15. Nov 2007, 23:34 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#1110 erstellt: 15. Nov 2007, 23:38
Hi,

ich nochmals , habe da jetzt noch eine Frage an alle die sich schon mal einiges an Monitoren anhören konnten.

Welches wäre der beste Einstieg in die Aktive LS Welt und ich meine nicht der teuerste

Nein, mal im ernst.

Welche Größe der LS würdet Ihr bei einer zu beschallende Raumgröße von ca. 21qm nehmen - wenn man mit den Monitoren ein 5.1 Set aufbauen möchte 5 Zoll, 6 Zoll, 8 Zoll Woofer, Sub wird es natürlich auch geben.

Für einen wenig Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Crashingnose

PS: Momentan nutze ich noch passive JBL Control 1G


[Beitrag von Crashingnose am 15. Nov 2007, 23:41 bearbeitet]
kefq30
Stammgast
#1111 erstellt: 15. Nov 2007, 23:49
Danke für das Feedback!

Hört sich ja wirklich so an, als müsste ich mir die Teile mal anhören. Hat nicht User "Hörzone" aus München auch so was im Programm...muss ich mal abchecken...

Schönen Abend...
gambale
Hat sich gelöscht
#1112 erstellt: 16. Nov 2007, 00:18
hallo Kefq30,

natürlich hat Hörzone diese schönen Sachen in der Vorführung. Wenn du im Süden beheimatet bist, ist das die Top-Adresse für Dich

LG
peeddy
Inventar
#1113 erstellt: 16. Nov 2007, 01:10

Crashingnose schrieb:
Hi,

ich nochmals , habe da jetzt noch eine Frage an alle die sich schon mal einiges an Monitoren anhören konnten.

Welches wäre der beste Einstieg in die Aktive LS Welt und ich meine nicht der teuersteimages/smilies/insane.gif

Nein, mal im ernst.

Welche Größe der LS würdet Ihr bei einer zu beschallende Raumgröße von ca. 21qm nehmen - wenn man mit den Monitoren ein 5.1 Set aufbauen möchte 5 Zoll, 6 Zoll, 8 Zoll Woofer, Sub wird es natürlich auch geben.

Für einen wenig Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Crashingnose

PS: Momentan nutze ich noch passive JBL Control 1G


Hallo!

Vor dem gleichen Problem stand ich bis vor kurzem auch-hab die ADAM P11(Paar ca. 1200€) seit ner guten Woche und die kann ich Dir wärmstens empfehlen

Die Klarheit und die räumliche Abbildung sind schon echt beeindruckend-erst habe ich etwas am Bass gezweifelt(hab noch die Karat 709 DC)..klar,bei den Karats hauts fast bei allen Liedern,die Bass enthalten,rein(oft aber schon zu viel des ganzen,da meine Raummoden zu stark angeregt werden)-nunja,gestern habe ich mal ausgiebig YELLO-THE EYE gehört..also bei den Karats hat man bei fast jedem Lied genügend Bass,bei ADAM nur bei einigen(z.B.Planet Da-Da)-war schon am verzweifeln,da mir bei den ersten Liedern der Bass etwas fehlte;doch dann das besagte Lied und ich dachte(bei geschlossenen Augen ),ich hätte vorne Stands stehen-ohne jedoch,dass der Raum unangenehm angeregt wurde

Will sagen,dass die ADAM (für einige vielleicht) mit dem Bass geizen-hört man aber genau hin,gehen sie "nur" sparsam damit um-halt keine Box,die ständig bumms macht..wohl aber da,wo wirklich erforderlich(und auf der Aufnahme vorhanden!)

Vielleicht hat ja noch jemand diese Beobachtung gemacht..nun überlege ich sehr stark,meine Cantons zu verkaufen,denn ausser im Volumen ziehen diese überall den kürzeren

p.s.: übrigens ist mein Hörraum ca. 20 qm und da klingen meine Stands oft echt aufgedickt-da ich meist sowieso mehrkanalig höre(Sub vorhanden),könnten die ADAM mein jetziges System ablösen(muss noch mehr hören,um ganz sicher zu sein )
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1114 erstellt: 16. Nov 2007, 01:34
die Geithains gibts bei mir leider nicht mehr im Programm.. muss ich leider passen.

Mal sehen wen ich dafür aufnehme
Aber, die Geithains sind ganz klar hervorragende Monitore, auch wenn ich die 906 als zu teuer erachte. Höre zuhause selbst mit ihnen
Viele Grüße
Reinhard

P.S. derzeit ist K+H, Adam, Emes, Focal im Programm, Emes werde ich eventuell wieder dazunehmen und die neu Mackie hm.. mal sehen..
Big_Jeff
Stammgast
#1115 erstellt: 16. Nov 2007, 02:30
Hallo,

mich würde man interessieren, was ihr von Monitoren mit Einmessautomatik haltet?

Ich denke an die Genelec 8050A DSP
http://www.audioexport.de/live/genelec_35157_DEU_AE.html

oder die JBL LSR4328P
http://www.jblpro.co...SR4300/lsr4328P.html


Grüße
Hüb'
Moderator
#1116 erstellt: 16. Nov 2007, 08:02

Crashingnose schrieb:
Welche Größe der LS würdet Ihr bei einer zu beschallende Raumgröße von ca. 21qm nehmen - wenn man mit den Monitoren ein 5.1 Set aufbauen möchte 5 Zoll, 6 Zoll, 8 Zoll Woofer, Sub wird es natürlich auch geben.

Ich denke, mit 6-Zöllern liegst Du bei dieser Raumgröße auf der sicheren Seite - selbst wenn es lauter zugehen sollte: Bedingung: Deine (P-)Receiver erlaubt eine Hochpassfilterung.

Grüße

Frank
Hüb'
Moderator
#1117 erstellt: 16. Nov 2007, 08:06

Muhh schrieb:
Hallo,

mich würde man interessieren, was ihr von Monitoren mit Einmessautomatik haltet?

Ich denke an die Genelec 8050A DSP
http://www.audioexport.de/live/genelec_35157_DEU_AE.html

oder die JBL LSR4328P
http://www.jblpro.co...SR4300/lsr4328P.html

Grüße

IMHO sehr interessant, wenn man ausschließlich digitale Quellen betreibt oder gar den PC als Quelle nutzen möchte.
Man benötigt dann zur Ansteuerung wirklich nur noch einen CDP, der als Laufwerk fungiert. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls attraktiv. Mit der Einmessung kann man flexibel auf raumakustische Phänomene reagieren. IMHO insbesondere im Bassbereich sinnvoll. Die Einstellung wird allerdings ein bißchen Know-how voraussetzen.

Grüße

Frank
Big_Jeff
Stammgast
#1118 erstellt: 16. Nov 2007, 14:45
Hallo Frank,

versteh ich nicht. Was hat das mit "ausschließlich Digitale Quellen" oder PC zu tun?


Als Alternative spukt in meinem Kopf noch der
Behringer DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO rum, da dieser auch
eine Einmessautomatik hat.
Damit hätte man mehr Unabhängikeit von einem bestimmten Hersteller.


http://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm

mylar
Stammgast
#1119 erstellt: 16. Nov 2007, 15:52
also ich habe die genelec 1029a+1091a und benutze einen deq2496 um den frequenzgang anzupassen.
das ganze geht recht gut.
ich überlege aber, den deq2496 gegen einen fbq2496 auszutauschen, da dieser mehr parametrische eq´s mit höherer flankensteilheit bietet als der deq.
die deq extras wie delay, grafikeq, dynamischer eq und den analyzer brauche ich im wohnzimmer ebenfalls nicht.
der fbq2496 hat zwar kein schönes display und man muss am gerät quasi im blindflug einstellen, aber es gibt eine software zur fernsteuerung via midi - sehr elegant.

gibt es eigentlich eine software die den deq2496 per midi komplett konfigurieren kann ?

allerdings soll die genelec automatik wohl noch an der phase und am delay drehen, was laut den reviews richtig was ausmacht.
günstige tools die sowas können gibt es nicht.

im keyboards forum wird allerdings von der 82xx serie abgeraten, solange man alle andere akustikmaßnahmen im raum nicht gemacht hat. das ganze macht dann wohl nur sinn bei räumen die sowieso schon gut klingen.

außerdem muss man bei den genelec 82XX beachten, dass zu dem paarpreis noch der preis für die meßsoftware und das mikro (ca 375euro) kommt.
dafür kann die software dann auch so dermaßen viele dieser 82xx LS per cat5 kabel ansteuern wie sie mit 100%iger sicherheit niemand zuhause haben wird.
oder hat jemand 25 der 82xx monitore und 5 subwoofer der 72xx serie zuhause
ohne die software usw sind die 82xx absolut identisch zu ihren 80xx pendants.
Duncan_Idaho
Inventar
#1121 erstellt: 16. Nov 2007, 19:54
Die Einmeßautomatik hat sich in der Regel für problematische Räume bewährt. Wenn du jetzt schon einen guten Raum hast, kannst du dir die Ausgabe eher sparen.
gambale
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 16. Nov 2007, 23:35
Hallo Matzio,

"Nicht ein Reflexrohr nahe an der Wand ist schlimm, sondern im Allgemeinen dankt Dir jeder Lautsprecher für eine möglichst freie Aufstellung - dahinter, daneben, dazwischen und davor. "


ist schon klar,machen wir ja auch so aber:

von einem hochwertigen Sub über 1000 Euro erwarte ich eigentlich intelligente Raumanpassungsmöglichkeiten, weil man das Ding ja schließlich nicht mitten ins Wohnzimmer stellen will. Gibt es hierzu Erfahrungen von den Teilnehmern hier?

LG
Nick11
Inventar
#1124 erstellt: 17. Nov 2007, 00:30
Hallo,

schaut mal hierher:
http://www.soundonso...bject=42&Summary=Yes

Hier gibt es die Monitor-Tests der renommierten Zeitschrift "Sound on Sound", wenn auch in englisch. Nur die neueren kosten (wie ich finde vertretbares) Geld.

Schönen Gruß,
Nick
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1125 erstellt: 17. Nov 2007, 02:11
Also,

da es in der letzten Zeiz häufiger Anfragen wegen den Samson Rubicons gab,
habe ich mal ein paar (mehr oder weniger authentische) Tests aus dem Netz gesucht.

Da wäre als erstes ein Artikel aus dem "Pro Audio Review", hier (Englisch)

Dann gibt es einen aus dem "Musictech Magazine" (PDF 80 KB, Englisch)

Bei "Sound On Sound" findet man auch einen Test (danke Nick)

Wenn man sich bei Thomann anmeldet kann man auch noch was aus den "Keys"
und aus "Soundcheck" Lesen. (ist sogar Deutsch)

Und dann gibt es noch diesen weniger Aussagegräftigen Vergleich,
der allerdings nicht ganz uninterresant sein dürfte, da hier unter anderem mit der Behringer Truth
und zwei weiteren preislich nicht ganz uninteressanten Monitoren verglichen wird.

Ich hoffe, dass das einigen weiterhilft.

Meine Rubicons werde ich wohl auch demnächst bestellen,
dann gibts von meiner Seite auch noch einen kleinen Bericht.
Crashingnose
Stammgast
#1126 erstellt: 17. Nov 2007, 03:40
HI,

danke für die Links. Bin schon auf deinen Bericht wegen der Rubicons gespannt

Ich habe mal diverse anfragen an Musikhäuser gerichtet, das aus Köln rät mir als Einsteiger die Alesis M1 Active 620 zu versuchen. Warte noch auf 2 andere Antworten anderer Anfragen an Musikhäuser, mal sehen was kommt.

Gruss Crashingnose
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1127 erstellt: 17. Nov 2007, 04:06
Hör dir einfach mal verschiedene Monitore an,

die in deinem Budget liegen, dann hast du mal einen groben Überblick.

@all: Tascam hat wohl etwas an der Preisschraube gedreht,
siehe hier
Hüb'
Moderator
#1128 erstellt: 17. Nov 2007, 12:03
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Analoge Quellen in digital entzerrten Ketten"
Nick11
Inventar
#1129 erstellt: 17. Nov 2007, 12:58
Dank auch an Dich, Flo. Der Musictech-Link geht (jedenfalls bei mir) aber nicht...

Nick
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1130 erstellt: 17. Nov 2007, 13:10
JA,

hab ich schon bemerkt, aber der Link ist korrekt und führt auch zum korrekten Ziel.
So wie es aussieht ist die Seite vom "Musictechmagazine" seit kurzer Zeit offline,
gestern Abend konnte ich noch ohne Probleme drauf zugreifen.
bobek
Hat sich gelöscht
#1131 erstellt: 17. Nov 2007, 15:31
Hallo Flo_H,
Ich bin schon auf deinen Rubicon - Bericht sehr neugierig.

Ich habe gemeinsam mit meiner Frau vor kurzer Zeit die Focal Solo 6B beim Reinhard in München
getestet und mein Höreindruck war sehr gut. Reinhard hat uns sehr viel Zeit gegeben und wir konnten
in aller Ruhe die LS genießen.

Trotzdem bin ich auch auf die Rubicon noch immer offen, obwohl sie in einer anderen Preisliga spielen.

@Reinhard, Nochmals danke schön für deine nette Art und besonders freundliche und kompetente Beratung.

Gruß und
pratter
Inventar
#1132 erstellt: 17. Nov 2007, 18:30
Uih, wie ich sehe gibt es neue TASCAM Modelle. Da dürften es andere in der Preisklasse erneut schwer haben, wenn TASCAM weiterhin ihre Hausaufgaben so gut gemacht haben, wie bereits bei der VL-X5 !!

Hat jemand schon zufällig die VL-A8 gehört?
peeddy
Inventar
#1133 erstellt: 17. Nov 2007, 20:01
Hat jemand Erfahrungen mit der ADAM A-7

Welche eklatanten Unterschiede gäbs da beim Klang im Vergleich zu P11 -denn der Preis für die A-7 scheint top zu sein : http://www.musikland...dam-A-7-Monitor.html
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1134 erstellt: 17. Nov 2007, 20:17

peeddy schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der ADAM A-7

Welche eklatanten Unterschiede gäbs da beim Klang im Vergleich zu P11 -denn der Preis für die A-7 scheint top zu sein : http://www.musikland...dam-A-7-Monitor.html


die A7 ist kleiner als die P11.. klanglich finde ich die beiden nicht so weit auseinander.
In der Sound & Recording gibts auch einen Test von Aselm Goertz, schneidet recht gut dabei ab

Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 17. Nov 2007, 20:32 bearbeitet]
zwaps
Stammgast
#1135 erstellt: 17. Nov 2007, 20:22

pratter schrieb:
Uih, wie ich sehe gibt es neue TASCAM Modelle. Da dürften es andere in der Preisklasse erneut schwer haben, wenn TASCAM weiterhin ihre Hausaufgaben so gut gemacht haben, wie bereits bei der VL-X5 !!

Hat jemand schon zufällig die VL-A8 gehört?


Wenn die ähnlich überragend sind wie die VL-X5 kann es ja nur geil werden.
audiophilanthrop
Inventar
#1136 erstellt: 17. Nov 2007, 21:16
Hier die Pressemitteilung vom Tascam - die überm Teich sind schneller.

Was schon bei den Bildern auffällt: Die Power-LED ist zum einen nicht mehr blau und außerdem offenbar auch nicht mehr so hell.

Man kann darüber spekulieren, ob die VL-X5 so eine Art Versuchsballon zum Test der Marktakzeptanz war. Die Resonanz muß hinreichend positiv ausgefallen sein, nachdem sie jetzt eine ganze Serie nachschieben. Und wie es aussieht, kommen die "Neuen" aus derselben Fabrik, jedenfalls würde das das abrupte Ende der Auslieferung der VL-X5 erklären.


[Beitrag von audiophilanthrop am 17. Nov 2007, 22:40 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#1137 erstellt: 17. Nov 2007, 21:16
@ Hörzone

Also wären die A-7 ne echte Alternative zu den P11?

Denn ich überlege doch sehr stark mittlerweile auf Monitore umzurüsten und bei 5 Boxen(Heimkino) könnte ich 1100€(P11: 5x615=3075€;A-7: 5x395=1975€ ) sparen..ausserdem,wenn man sich den Frequenzgang anguckt,sind beide wohl identisch(auch was die Chassis angeht..oder )..

Würdest Du sagen,dass der Unterschied pro Box 220€ wert wäre?


[Beitrag von peeddy am 17. Nov 2007, 21:19 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1138 erstellt: 17. Nov 2007, 21:25
die A7 ist es auf jeden Fall wert gegengehört zu werden. Der Pegel ist nicht so hoch wie bei der P11, aber in einem 5 Kanalset ist das nicht soooo bedeutsam. Versuch einfach mal sie zu vergleichen

viele Grüße
Reinhard
peeddy
Inventar
#1139 erstellt: 17. Nov 2007, 21:56
OK,Danke,mal schauen,jetzt habe ich erstmal alles Geld rausgehauen(Mackie HR 824 bestellt zum Vergleich).

Was mich etwas stutzig macht(laut Test),dass die nicht analytisch sind,sondern gefällig-und gerade das will ich nicht -wenn die Aufnahme nicht gut ist,will ich das auch hören!

Ausserdem soll das Klanggeschehen,so realistisch,wie möglich,abgebildet werden,denn mich selbst betrügen will ich nicht-gerade das gefällt mir bei den P11,dass sie so grundehrlich sind
Nick11
Inventar
#1140 erstellt: 17. Nov 2007, 22:54
Hallo,

die Firma Adam hat mir mal telefonisch erklärt, dass der Hochtöner des Passivmodells ANF einfacher gestrickt sei als der, welcher in den "großen" Modellen wie der P11 zum Einsatz kommt - obwohl sie ähnlich aussehen. Ich denke mal, bei der A7 wird es auch so sein.

Generell gilt bei Monitoren ja meist die Regel, wonach man bekommt, was man bezahlt. Gerade in den unteren Preisregionen wie hier dürfte das der Fall sein.

Nick
peeddy
Inventar
#1141 erstellt: 17. Nov 2007, 23:29
THX,denke ich bleibe bei den P11..Qualität kostet nunmal etwas
Nick11
Inventar
#1142 erstellt: 18. Nov 2007, 01:16
So ist es. Wenn man bei den 395€ der A7 noch die Umsatzsteuer rausrechnet (macht 332 €), davon Händlerspanne, Lagerhaltung, Vertriebskosten, Transport etc. abzieht, bleibt der Firma Adam verdammt wenig für zwei Chassis (der ART ist aufwendig!), Elektronik, Gehäuse, Fertigung, Entwicklung, Verwaltung, Gewährleistung etc. - und ein paar Euro muss man ja auch noch verdienen....

Außerdem wurde die P11a eigentlich immer als tendenziell schlank, dafür aber erbarmungslos ehrlich beschrieben. Habe gerade noch mal in einem Vergleichtest aus 2006 vorgekramt (s. auch Adam-Homepage): die Genelec 8040 und die Focal 6BE (?) sind sicher auch hervorragend, klangen aber im Direktvergleich zur P11a einen kleinen Tick beschönigend. Insofern kommt die P11a Deinen Vorlieben schon sehr entgegen.

Bin aber an Deinen Vergleichs-Erfahrungen interessiert, weil die P11a auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht.

Nick
Crashingnose
Stammgast
#1143 erstellt: 18. Nov 2007, 01:57
HI,

ich schon wieder....

Da hier schon die ADAM ANF10 ins Spiel gebracht worden ist, ist die Abstimmung der passiven Studiomonitore eigentlich mit denen der aktiven gleichzusetzen.

Habe nämlich die Möglichkeit günstig an Stereoverstärker heran zu kommen und würde ggfs. über die auch die Lautstärke regeln. Käme mir auch gelegen.

Gruß Crashingnose


[Beitrag von Crashingnose am 18. Nov 2007, 01:57 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#1144 erstellt: 18. Nov 2007, 21:46
Hoffe,dass die Mackie mal bald eintrudeln(vor 12 Tagen Geld erhalten )-werde noch nen kurzen Bericht nachliefern über Unterschiede..
gambale
Hat sich gelöscht
#1145 erstellt: 19. Nov 2007, 20:51
Hallo alle,

ja bin immer noch schwer beindruckt von meiner Emes Blue HR, nachdem sie jetzt auf vernünftigen Ständern stehen und ich sie noch mal akkurat ausgerichtet habe. Lauschte gerade der Jazz Sängerin Hellen Merril und die Stimmwidergabe über die LS kann man nur als atemberaubend bezeichnen. Die Distanz zwischen Konserve und Live rückt hier schon beachtlich zusammen..Beindruckend für mich die Feinheiten in der Wiedergabe der Artikulation z.B. der Konsonanten (t, s, f...) zum Ende eines gehauchten oder gesungenen Wortes und die zusätzlichen Raum bzw. Hallinformationen, die man bekommt. So etwas habe ich vorher bei meinen ganzen Hifi-Lautsprechern noch nicht mal geahnt....

LG
peeddy
Inventar
#1146 erstellt: 19. Nov 2007, 21:08
Mich würde der Vergleich zw ADAM und EMES reizen -nur wird bei mir die Zeit knapp,da langsam die "Probezeit" für meine P11 ausläuft und ich mich bald entscheiden muss(die Mackie noch nicht da,sind aber angeblich versendet ).

Sollten mir die HR 824 nicht zu sagen,werde ich mein Geld nicht mehr innerhalb der Frist(ADAM) zurückbekommen-kann die EMES also nicht mehr bestellen,denn bis die da sind,werde ich die ADAM nicht mehr zurückgeben können(falls mir die Mackie besser gefallen sollten)-also am besten wäre natürlich,wenn man versch. Boxen beim Händler ausleihen könnte,denn überm Bestellweg wird die Zeit sehr schnell knapp..oder man hat direkt 5k übrig(und das Ende des Jahres vor Weihnachten )und bestellt alle gleichzeitig

..werde langsam sauer..
zwaps
Stammgast
#1147 erstellt: 20. Nov 2007, 00:05
Hat jemand Erfahrung mit den Genelect 8020/30 oder den KRK VXT4?

Ich suche kleine Monitorboxen "für den Schreibtisch".
Hüb'
Moderator
#1148 erstellt: 20. Nov 2007, 09:02
Aus einem anderen Thread:

pratter schrieb:
Von Tascam gibt es eine neue Serie:
http://www.thomann.d...930=&wgf931=&wgf934=

Ich schätze die Tascam VL-A5 könnte der direkte Nachfolger der X5 sein, insgesamt hat man sich bei Tascam mit der Optik befasst, wie man auf den Bildern erkennen kann.


Hüb' schrieb:
Erinnern mich optisch ein bißchen an die alte "Reveal"-Serie von Tannoy.

Grüße

Frank
:prost
zwaps
Stammgast
#1149 erstellt: 21. Nov 2007, 15:39

zwaps schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den Genelect 8020/30 oder den KRK VXT4?

Ich suche kleine Monitorboxen "für den Schreibtisch".


So. Ab JETZT darf auf die Frage geantwortet werden.
Los gehts!
armindercherusker
Inventar
#1150 erstellt: 21. Nov 2007, 16:41

zwaps schrieb:
...So. Ab JETZT darf auf die Frage geantwortet werden.
Los gehts!

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

KRK VXT4 sagt mir so nix

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

?

Gruß
peeddy
Inventar
#1151 erstellt: 21. Nov 2007, 22:19
Gestern kamen die Mackie HR 824-gleich angeschlossen und gelauscht..erstmal ein "dickes" Manko(in meinen Ohren) vorweg:mit meinem AV-Receiver Pio VSX 2011(hat Pre-Out ) habe ich zuvor die ADAM P11 bei -20 bis -25 dB gehört-dann die Mackie angeschlossen und der Sound war deutlich leiser!!

Deutet das evtl auf nen schlechten Wirkungsgrad hin

Also um die gleiche(ca. subjektiv) Lautstärke zu erzielen mit den Mackie musste ich den Vol-Regler doch um mindestens -10 dB erhöhen -das ist echt schwach dachte ich,nun zum Klang:man merkt den Mackie schon ihr grösseres Gehäusevolumen an,wobei der Bass etwas "weicher" und "unpräziser" daher kommt-die ADAM mögen viell nicht das Volumen(und Tiefgang) bringen,sind aber sehr sauber und trocken auf den Punkt gebracht beim Bass-für mich eher positiv

Grundton: mir kam der Klang von Mackie nicht so hochaufgelöst vor(eher dunkel=leicht bedeckt)-natürlich immer im Vergleich zu ADAM-diese bringen eine sehr klare,transparente und hochauflösende Performance.

Da ich keine Möglichkeit habe direkt hin-und herzuschalten,muss ich natürlich versuchen,so gut wie möglich,mir das Klanggeschehen einzuprägen(nicht sehr objektiv,ich weiss,man bekommt aber immer mehr "Hörerfahrung" durch das konzentrierte Hören )-beim Umstecken auf die ADAM hatte ich jedoch jedesmal das Gefühl(jetzt kommt dieser "blöde" Ausdruck ),als wenn der "Vorhang" weggezogen würde(ist wirklich damit vergleichbar)-die ADAM spielt frischer,durchzeichneter(Details arbeitet er exakter und differenzierter aus für mich).

Also insgesamt bin ich von den Amis nicht erbaut -hatte mehr von versprochen..die Hochtontechnologie(Bändchen) bei den ADAM sucht wirklich ihresgleichen-wahnsinnige Detailauflösung,sehr gute Differenziertheit und Durchzeichnung:eignen sich wirklich excellent,um kleinste Schwächen bei Aufnahmen zu enttarnen -wobei natürlich demnächst(hab nur wirklich gute Aufnahmen getestet) sehr viele CDs mir aus meiner Sammlung nicht mehr gefallen werden(egal,brauch ne vernünftige Abhöre,um wirklich gute von sehr guten objektiv unterscheiden zu können).

Bei so viel Lob nun "etwas" Negatives:wahrscheinlich kennen einige den sogenannten Trentemoller-Sound -also wer 'The Chronicles' kennt,weiss,welcher Giganto-Bass da drauf ist,nun zum Problem: bei höheren Pegeln machen sich die Bassreflexrohre der ADAMs bemerkbar(wobei ich das nur rechts höre komischerweise-viell Chassis leicht defekt?) mit unangenehmen Resonanzgeräuschen..ich nehme an,dass die "kleinen"(18er) Chassis die gewaltigen Bassimpulse nicht verpacken und die Luft in grossen Mengen(und schnell) durch die verhältnismässig kleinen Löcher hindurchgepresst wird,was Strömungsgeräusche erzeugt.

Könnte dennoch mit dem Kompromiss leben,denn diese sind wirklich nur bei hohen Pegeln und extremsten Bässen hörbar(hab noch keine andere CD entdeckt,bei der das gleiche wäre..)-da ich sowieso hauptsächlich ein gutes System für Mehrkanal brauche,kann man über diesen Umstand bei den paar Liedern evtl hinwegsehen bei Stereo(die perfekte Box muss noch wohl erfunden werden )

Könnte aber auch sein,dass meine rechte Box nen Schaden hat-was ich auch komisch finde,dass sich die beiden Boxen hinten unterscheiden:bei der linken ist der XLR-Eingang links und der On/Off-Schalter rechts,bei der rechten allerdings sind beide rechts(auch ist der Schalter anders und zwar breiter,als der am linken Lautsprecher)-könnte hier etwa schon rumgefummelt worden sein

Auch das Gewicht der rechten Box kommt mir(subjektiv) etwas weniger vor(kann mich da aber auch irren)..

Naja,ist doch etwas länger geworden,hoffe aber für einige von Euch viell hilfreich-die Mackie schicke ich die Tage zurück(schade eigentlich,hätten mich fast 350€ weniger gekostet )

Viel Spass noch


[Beitrag von peeddy am 21. Nov 2007, 22:21 bearbeitet]
pratter
Inventar
#1152 erstellt: 21. Nov 2007, 22:53
@peeddy
Das Ergebnis überrascht mich nicht :-)

Mit der P11A biste natürlich bestens bedient, auch wenn sie deutliche Schwächen in der ausgeprägten Bass-Wiedergabe hat - da fehlt es je nach Geschmack und Anspruch etwas an Druck.

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, daher verzeih mir, wenn ich jetzt "Unfug" vorschlage.

In der Preisregion wäre jedoch die P11 für mich auch ne großartige Anlaufstelle.

Alternativen, die ich mir dazu anhören würde:
+ Tascam VL-A8 (deutlich günstiger, aber vom Preis nicht irritieren lassen)
+ EMES Black TV HR Aktiv
+ Dynaudio BM6A MKII
+ Focal Solo 6 BE
+ Genelec 8040A

Die Behringer B3031A ist ja leider noch nicht erschienen, aber da bin ich schonmal gespannt:
http://www.behringer.com/B3031A/index.cfm?lang=ger
garnixan
Stammgast
#1153 erstellt: 21. Nov 2007, 23:04
Hallo peeddy,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu den Mackie HR824, auf den ich mich schon seit Deiner ersten Erwähnung der Bestellung der Boxen gefreut habe.

Was die geringe Lautstärke angeht, so gehe ich nicht von einem schlechten Wirkungsgrad aus und vermute eher, daß Du die Mackies an einen Vorverstärker aus dem Consumer-Bereich mit Cinch-Ausgängen per Adapter an den XLR-Buchsen der Mackies betrieben hast. An XLR-Buchsen liegt soweit ich weiss normalerweise höhere Spannung an. Mein ReVox B286 hat zwar keine XLR-Buchsen und kommt als Consumer-Gerät auch mit konventionellen Cinch-Buchsen daher, von denen es aber mehrere Sorten gibt. Die einen Buchsen sind mit "High Level" beschriftet und liefern mit 6 Volt deutlich höhere Spannung als die normalen mit "Low Level" beschrifteten Buchen mit 2 Volt. Ich kenne die Betriebsspannung von XLR nicht, denke aber, daß Du einfach die Cinch-Buchse Deines Verstärkers mit der Cinch- oder Klinkenbuchse der HR824 verbinden musst, um normale Lautstärke bei den sonst an Deinem Vorverstärker üblichen Einstellungen des Lautstärkereglers zu erreichen.

Wie ist denn der Raumklang der Adams im Vergleich zu den Mackies? Ich fand bei den Mackies ja ärgerlich, daß man sich nicht frei im Raum kaum bewegen konnte ohne einen Verlust des Stereobildes zu erleben. Ist das bei den Adams auch so? Deiner Beschreibung nach wären die Boxen eventuell auch etwas für mich, wobei mich die Sache mit dem Luftzug am Bassreflexrohr die Stirn in Falten legt. Ich fand den Bass der Mackies schon zu stark ausgeprägt. Wie mag das bei den Adams erst wirken, wenn der Bass so stakt ist, daß man einen Windzug spürt?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Aktivboxen, garnixan
peeddy
Inventar
#1154 erstellt: 21. Nov 2007, 23:27
Hi!

Da war wohl etwas unverständlich-hast Recht,das Volumen der Mackie ist in meinem Raum schon manchmal zu viel des Guten..aber die ADAM bringen nicht mehr Bass(Volumen/Tiefgang geringer),wohl aber ne höhere Qualität-Bass ist halt nicht Bass(wer es eher straff,trocken,präzise und sauber mag,auf jeden Fall die ADAM )

Die Sache mit den Strömungsgeräuschen vernehme ich nur aus der rechten Box(viell lass ich die austauschen und guck dann nochmal )

@ pratter

Danke für die Vorschläge,hab mich jetzt aber schon in dem Bändchenhochtöner verguckt(ob mich konventionelle Chassis in dieser Hinsicht nochmal glücklich machen )-wobei die EMES evtl interessant sein könnten(Koax-Anordnung soll ja auch für Präzision stehen -nur die haben auch "nur" 17er Tieftöner,also wird der Bass wohl kaum besser sein..oder?)-die Genelec sehen ein Bisschen aus wie irgendwelche "Nachkommen" von R2-D2 -ne,nix für mich(da muss ich ja Angst haben,dass sie mir eines Tages von den Ständern "hüpfen"..mit ihren kurzen Beinchen

Die Behringer sehen ja cool aus..ob sie mit ADAM(UVP wäre fast nur die Hälfte) mithalten können,bezweifle ich aber mal-denn bei Monitoren gibts ja den Spruch:je hochpreisiger,umso besser(lasse mich aber gerne eines besseren belehren..und mein Geldbeutel auch )

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