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Es lebe der Studio-Monitor!

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ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1304 erstellt: 03. Dez 2007, 03:12
Vielleicht habe ich es übersehen, bin aber gerade beim stöbern auf die neue mackie gestoßen.

http://www.thomann.de/de/mackie_hr824_mk2.htm

optisch sehr cool. hat die schon jemand mal hören können?!

gruß lukas
Matzio
Inventar
#1305 erstellt: 03. Dez 2007, 03:38

ExtendedDVDWatcher schrieb:
Vielleicht habe ich es übersehen, bin aber gerade beim stöbern auf die neue mackie gestoßen.

http://www.thomann.de/de/mackie_hr824_mk2.htm

optisch sehr cool. hat die schon jemand mal hören können?!

gruß lukas


Hi, Lukas,

Post #1250 und dann weiter...


Matzio
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1306 erstellt: 03. Dez 2007, 03:41
tut mir leid ist schon bissel spät;)

danke;)
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1307 erstellt: 03. Dez 2007, 14:24
In dem alten Modell sind halt noch die alten Endstufen drin.
Ein Adam Statement zu dem Wechsel




Die in der ADAM P-Serie eingesetzten PWM Verstärker wurden
noch einmal verbessert und dem technischen Fortschritt angepasst.
Durch diese Maßnahme konnten gleich mehrere Verbesserungen
erreicht werden.

Eine verbesserte Schutzschaltung sorgt dafür, dass die Treiber besser vor Überlastungen und zu hohen Signalimpulsen geschützt werden.

Durch einen verbesserten Schaltungsaufbau und die Verwendung von Bauteilen mit neuster Technologie konnte der Fremdspannungsabstand vergrößert werden.
Das Ergebnis ist ein geringeres Eigenrauschen.

Die gesamte P-Serie ist durch den Einsatz der verbesserten PWM Verstärker deutlich unempfindlicher gegen Störungen die von Mobiltelefonen geworden.

Die Wärmeentwicklung konnte nochmals verringert werden, was sich auch positiv auf die Langzeitstabilität der Verstärkerbausteine auswirkt.

Zum ersten Mal kommt nun auch in der P-Serie ein Schaltnetzteil zum Einsatz. Diese Technologie hat sich in der S-Serie bereits sehr gut bewährt. Die zusätzlich zur Verfügung stehende Leistung zeigt sich akustisch durch einen druckvolleren Bass.


Tendenziell hat sich tonal natürlich nichts verändert
Gruß
Reinhard
superfranz
Gesperrt
#1308 erstellt: 03. Dez 2007, 17:13
Schaltnetzteil !!!

Klasse...mein SONY - Endverstärker ES TA-N86B von 1979 ist wieder modern !...der hat ein abgeschottenes Schaltnetzteil und ein verdammt stimmiges Klangbild...ich glaube...das war überhaupt der Erste mit so einen Netzteil.

franzl
BeastyBoy
Inventar
#1309 erstellt: 03. Dez 2007, 17:27
ist das herlich, wenn man sich als Aktivmonitor User nicht mehr über die klanglichen Unterschiede von amps streiten muß

Der Blindtest ist aber trotzdem nett zu lesen :

http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=2800
mylar
Stammgast
#1310 erstellt: 04. Dez 2007, 21:56
wirklich nett zu lesender blindtest, vor allem das fazit am ende...

kleiner sprung zurück zu surround und der hörbarkeit des frequenzumfangs auf den rears usw.

ich hab mich auch mal eine zeit lang dem surround experiment hingegeben und hatte 2 paar ls des meist gebashten ls herstellers überhaupt - 2 paar bose 901

bevor man mich hier jetzt steinigt: ich habe das unten stehende sowohl mit den 901ern als auch mit einem zum vorhanden paar genelec 1029+1091 geliehenen paar zusätzlicher 1029er so erlebt und erfahren.

zunächst an marantz ma500 monos, dann downgrade auf ceratec penta und zuletzt mit 2 stück sonic impact t-amp betrieben.

ging alles prima nur die maximallautstärke wurde nachbarschaftsfreundlicher.

auch ich hatte die üblichen klangreferenzen im surroundbereich gekauft, also die metallica black album dvd-a, die beiden ambra´s, diana krall, die sony test doppel sacd, die carpenters sacd (hervorragend!), zwei porcupine tree alben, die off space dvd-a und als filme dann u.a. signs und avalon (spiel um dein leben) (murks film aber extrem guter sound).

zum sound auf den rears:
es klingt saugeil wenn die rears das gleiche können wie die fronts UND das material das verlangt.
denn das quasi nicht vorhandene material war das was mich zur abkehr bewegte.
ich habe im grund keine wirklich guten tonträger gefunden weshalb sich ein aufrecht erhalten dieser recht aufwendigen aufstellung weiter gerechtfertigt hätte.
was man aber beachten sollte ist, dass man bei blick auf die fronts immer schlechter in der lage ist hinter einem stattfindenen schallereignisse genau zu orten, weshalb auch gerne hinten die dipole verwendet werden.
dennoch wenn es hinten einem mal richtig knallt und alles (wirklich alles) von dort kommt so rockt das schon.
in dem avalon film gibt es eine szene wo das bild quasi stehe bleibt und man sich dreht, und der bass dreht sich mit wenn die anlage das mitmacht.
auf der carpenters sacd gibt es mehrfach stellen, wo kurz auf den tiefen toms getrommelt wird und diese z.b. von hinten links/rechts nach vorn wandern - sehr beeindruckend!
aber bei den meisten tonträgern sollte man mal die frontkanäle abschalten und wirklich hören wie wenig auf den rears los ist...leider.

2 ls gut auszustellen ist schon nicht leicht, aber ein gutes surroundsystem aufzustellen ist dann wirklich schwer.

wie sagte man das mal hier in den tiefen dieses forums mal jemand sehr treffend: lieber gut gemachtes stereo als schlecht gemachtes surround.

und genau so ist es.

die einzige musik die mich in surround wirklich in ihrer leichtigkeit vom hocker haute war die carpenters best of sacd.
wenn es mehr solcher tonträger gäbe - ausser auf dts-cd gewandelte quadro aufnahmen - so wäre ich vielleicht bei surround geblieben.

ich war den aufwand für so wenig ergebnis aber einfach nach jahren leid und kehre freudig zurück zu stereo.

so als ziel für die nächste zukunft steht das übertragen des genelec sounds in das wohnzimmer an - goodbye 901, haben spass gemacht aber nun ist´s gut gewesen...

verwöhnt vom tiefgang der 901 wird es wohl auf 8x50 hinauslaufen, denn mit subwoofern kann ich mich auch durch die gemachten erfahrungen mit meinen 1998 gekauften und seitdem geschätzten 1029+1091 nicht wirklich anfreunden.

ich hoffe das war nicht zu weit abgeschweift, aber ich lese in unregelmäßigen abständen mit.

gruss und einen schönen abend.
Chris


[Beitrag von mylar am 04. Dez 2007, 22:01 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1311 erstellt: 04. Dez 2007, 22:16

BeastyBoy schrieb:
ist das herlich, wenn man sich als Aktivmonitor User nicht mehr über die klanglichen Unterschiede von amps streiten muß

Der Blindtest ist aber trotzdem nett zu lesen :

http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=2800

Ach Mensch, das ist ja nun wirklich völlig OT.

Also bitte hübsch brav beim Thema bleiben.
Andernfalls bitte hier weiterposten.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 04. Dez 2007, 22:16 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#1312 erstellt: 04. Dez 2007, 22:34
Hi, Chris,

Schon sehr mutig, gerade in der "Monitor-Abteilung" von Bose zu sprechen! Die 901 dürfte tatsächlich die (nicht nur hier) meist gehasste Box sein. Dabei wird sie gerne mit all dem Acoustimass-Zeug in einen Topf geschmissen. Ich hatte selbst mal ein Paar, Reihe VI "Concerto Special Edition", komplett in schwarzem Acryl. Spaß gemacht haben die, auf jeden Fall (bei bis zu 120 dB und angeblich unbegrenzter (nichtkommerzieller) Belastung ;))! Aber richtig "Tiefgang" hatten die eigentlich nicht, bloß eine EXTREME Anhebung bei 50 Hz (gut, dafür gab's den Equalizer, für den ABSOLUTEN Tiefbass die "Wave Cannons" aus den Kinosälen ). Waren wahrscheinlich exakt auf amerikanische Wohnverhältnisse abgestimmt mit ihren dünnen Wänden und hallenartigen Ausdehnungen. War irgendwie schon ne tolle Erfahrung!


Viele Grüße und noch viel Spaß hier
Matzio
Gelscht
Gelöscht
#1313 erstellt: 10. Dez 2007, 21:38
kann mir gerade jemand helfen?
ich hab mir jetzt nen AVM Evolution DAC 1 gekauft, statt meiner Phase 24FW weil ich die Tapcos jetzt für den Wohnzimmerbetrieb nutzen will.

Brauche jetzt XLR-Kabel vom DAC zu den Tapcos, nun gibt es davon Patch- und Mikrofonkabel...sind die identisch oder gibts Unterschiede wenn ja welche wären richtig?
Keskin
Ist häufiger hier
#1314 erstellt: 12. Dez 2007, 00:59
Die Genelec in Weiß sehen in Natura um einiges besser aus als auf den Bildern, echt hübsch, das einzige was da stört sind die grauen Netzkabel, hätten die besser in Schwarz halten sollen

Nach ein Paar Stunden einspielen haben die auch schon recht guten Bass, der Unterschied zwischen eingespielt und frisch aus der Packung ist schon krass, ich frag mich ob die Magazin Tester auch erst einspielen lassen oder gleich loslegen.
Wenns euch interessiert kann ich ja mal die näschsten Tage was berichten, hab momentan die Genelec 8040, Event ASP6, KRK VXT6 und Wharfedale 8.2 Pro zum testen da, müssten allerdings noch 2-3 Tage eingespielt werden.
Irae
Stammgast
#1315 erstellt: 12. Dez 2007, 03:55
Die VXT 6 stehen seit kurzem bei mir und sind nun auch endlich eingespielt.
Sehr fein aber über 1m Hörabstand sind sie nicht besser als die RP5 in meinen Augen (liegt aber vielleicht auch an meinem Raum). Bin mal auf deine Höreindrücke gespannt.

Ursprünglich wollte ich nur die größeren RP6 zur Ergänzung meiner RP5 kaufen um endlich Surround zu haben. Wollte dennoch wissen, was noch nach oben möglich ist und habe gegen ein paar andere Probegehört.
Konnte sie nur gegen deutlich größere Modelle von Dynaudio (sehr nett) und Genelec (uninteressant) vergleichen. Adam P11 viel sofort raus beim Test obwohl ich mit der schon gerechnet hatte aufgrund der vielen positiven Kommentare hier. Die P33 war da schon deutlich besser um nicht zu sagen die Höhen waren extrem beeindruckend. Mitten wirkten bei der P33 fast gar nicht vorhanden, weswegen ich sie mal vom Preis abgesehen eh nicht in Betracht gezogen hätte.
Focal Twin habe ich dabei auch noch kurz gehört war aber nicht annähernd so spektakulär wie die P33 zudem sieht die Focal grenzwertig aus.
Aber für Klassik sehr zu empfehlen.
Die VXT waren der beste Kompromiss in allen belangen.
Die Exposé habe ich nebenbei auch mal kurz gehört, aber die waren selbst für den relativ große Raum kaum leise genug zu bekommen. Ansonsten aber ähnlich der VXT nur deutlich strukturierter, differenzierter.
peeddy
Inventar
#1316 erstellt: 13. Dez 2007, 05:43
Was gefiel Dir denn speziell bei den P11 nicht

Habe sie auch seit einiger Zeit und kann mir nur schwer vorstellen,für das Geld etwas besseres zu finden..gerade die Höhen sind doch phänomenal,wie ich (und auch viele andere finden)

Klar sind sie auch begrenzt aufgrund ihrer Grösse,nur das vorgegebene Fequenzspektrum decken sie doch ungemein gut ab,meiner Meinung nach
btsv
Ist häufiger hier
#1317 erstellt: 13. Dez 2007, 10:39
Hallo zusammen

Gerade eben erst diesen wunderbaren Thread entdeckt...
Ich gehöre mittlerweile selbst zu den Monitor Hörern und bin ebenso vollstens begeistert, das klangliche Spektrum gegenüber meinen vorher, gewiss nicht günstigen, Lautsprecherlösungen, extrem gewachsen undverblüfft mich Tag für Tag !

Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage !
Ein guter Freund von mir spielt nun ebenfalls mit dem Gedanken der Umrüstung. Momentan fährt er mit einem Paar Dynaudio Contour 2.8 und einem Paar Elac 208.2 !
Sein Hörplatzabstand beträgt nahezu 3,8m.....!!!!
Da ich mich nicht soooo sonderlich gut auskenne, da ich ja erst seit kurzem zu den Monitoren gewechselt bin, meine Frage an EUCH ! Geht es mit dem Abstand und erzielt er einen Qualitätsgewinn ? Um erstmal in die Sache reinschnuppern zu können, möchte er nicht mehr als 700,-/Paar investieren...
Seine musikalische Ausrichtung ist von einem weiten Bogen geprägt.....von Rock, Metal, Ska, sowie auch de audiophilen Schmankerln, ist alles mit dabei. Der Raum ha etwa 33m² und ist recht normal bedämpft, die Aufstellung würderecht flexibel ausfallen, da er die Möglichkeit besitzt die Monitore mit einem Abstand zur Rückwand, von etwa 1,5m und zu den Seitenwänden von etwa 1,2m, zu positionieren.

Über hilfreiches und weiterbringendes Feedback freue ich mich !

Desweiteren vielleicht ein Paar Tipps bezüglich möglicher Probanden, wie gesagt, ich kenne mich nun noch nicht so gut aus.



[Beitrag von btsv am 13. Dez 2007, 10:40 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#1318 erstellt: 13. Dez 2007, 11:01
Also wenn er wirklich die Möglichkeit hat, die Lautsprecher so weit entfernt von den Wänden aufzustellen, dann wäre das perfekt, besser geht es nicht mehr

nur dennoch sind 3,8m extrem viel. Ein Nahfeldmonitor ist dafür definitiv ungeeignet, vorallem bei dem Preis.
Weil bei dem Abstand (ist ja Fernfeld), sind stark bündelnde Lautsprecher notwendig und im Studiobereich fangen die erst im deutlich 4 stelligen Bereich (pro Stück) an

Man könnte zwar etwas größere Kaliber wie die Fostex PM2 MKII nehmen, oder die Behringer Truth 3031A, ich würde da aber dennoch wenigstens einen Sub dazugesellen. Weil selbst 2,5m, auf denen ich meine nicht gerade kleinen Focal Solo 6Be betreibe, sind schon echt grenzwertig für solche Monitore.
btsv
Ist häufiger hier
#1319 erstellt: 13. Dez 2007, 11:11

Poison_Nuke schrieb:
Also wenn er wirklich die Möglichkeit hat, die Lautsprecher so weit entfernt von den Wänden aufzustellen, dann wäre das perfekt, besser geht es nicht mehr :prost

Hallo

danke für die rasche Antwort
JA, sen Hörraum ist genial !


nur dennoch sind 3,8m extrem viel. Ein Nahfeldmonitor ist dafür definitiv ungeeignet, vorallem bei dem Preis.
Weil bei dem Abstand (ist ja Fernfeld), sind stark bündelnde Lautsprecher notwendig und im Studiobereich fangen die erst im deutlich 4 stelligen Bereich (pro Stück) an :Y

Der Hörabstand ist tatsächlich sehr groß(weit)... , allerdings höre ich auch auf einer Entfernung von etwa 3m und bei mir geht es sehr gut !


Man könnte zwar etwas größere Kaliber wie die Fostex PM2 MKII nehmen, oder die Behringer Truth 3031A, ich würde da aber dennoch wenigstens einen Sub dazugesellen. Weil selbst 2,5m, auf denen ich meine nicht gerade kleinen Focal Solo 6Be betreibe, sind schon echt grenzwertig für solche Monitore.

Er hat sogar 2 Subwoofer, die allerdings sehr selten mitlaufen, was ich auch nicht verstehe, denn der räumliche Zugewinn mit Subs ist doch mehr als marginal zu bezeichnen.
Barnie@work
Inventar
#1320 erstellt: 13. Dez 2007, 11:36

Poison_Nuke schrieb:
nur dennoch sind 3,8m extrem viel. Ein Nahfeldmonitor ist dafür definitiv ungeeignet, vorallem bei dem Preis.
Weil bei dem Abstand (ist ja Fernfeld), sind stark bündelnde Lautsprecher notwendig und im Studiobereich fangen die erst im deutlich 4 stelligen Bereich (pro Stück) an :Y


Man sollte dazu vielleicht erwähnen, dass diesbezüglich auch Hifi-Boxen nicht besser sind, nur damit keine Missverständnisse entstehen...
wichelmax
Stammgast
#1321 erstellt: 13. Dez 2007, 11:48
Guten Morgen zusammen,

ich reihe mich hiermit auch in die Liste der Besitzer von Studiomonitoren ein. Ich werde die Monitore ausschliesslich als Hifi-Lautsprecher einsetzen.

Gegönnt habe ich mir die JBL LSR 6332. Hören konnte ich sie bisher noch nicht, da ich noch keinen Verstärker für die Beiden habe. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Da ich sie als Hifi-Lautsprecher benutze, dachte ich ergo an einen Hifi-Verstärker. Angedacht war einer von T+A

bspw. der hier T+A Vollverstärker!

oder ein älteres Gerät von Luxman (L 530).

Im Grunde müsste da doch auch ein normaler Hifi-Verstärker fungieren können, oder?
btsv
Ist häufiger hier
#1322 erstellt: 13. Dez 2007, 11:56

Barnie@work schrieb:

Poison_Nuke schrieb:
nur dennoch sind 3,8m extrem viel. Ein Nahfeldmonitor ist dafür definitiv ungeeignet, vorallem bei dem Preis.
Weil bei dem Abstand (ist ja Fernfeld), sind stark bündelnde Lautsprecher notwendig und im Studiobereich fangen die erst im deutlich 4 stelligen Bereich (pro Stück) an :Y


Man sollte dazu vielleicht erwähnen, dass diesbezüglich auch Hifi-Boxen nicht besser sind, nur damit keine Missverständnisse entstehen...
:prost

Hallo

Sehe ich auch so, da wie gesagt bei mir mit guten 3m das Verhältnis ebenfalls passt und die "zierlichen" Monitore imho ganz klar so alles an passiven Stand-LS bei mir in den Schatten stellen...
btsv
Ist häufiger hier
#1323 erstellt: 13. Dez 2007, 12:01

wichelmax schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich reihe mich hiermit auch in die Liste der Besitzer von Studiomonitoren ein. Ich werde die Monitore ausschliesslich als Hifi-Lautsprecher einsetzen.



Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Im Grunde müsste da doch auch ein normaler Hifi-Verstärker fungieren können, oder?

Hallo
Ich denke da kannst Du getrost irgend einen soliden Verstärker/Vorverstärker irgend eines Herstellers nehmen.... ;), da habe ich bei meinen Test Durchläufen keine nennenswerten Untersciede wahrgenommen, es war eher alles als marginal einzuschätzen.
btsv
Ist häufiger hier
#1324 erstellt: 13. Dez 2007, 15:28
Über einige tolle Monitor Tipps würde ich mich dennoch sehr freuen...
Hüb'
Moderator
#1325 erstellt: 14. Dez 2007, 09:11

wichelmax schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich reihe mich hiermit auch in die Liste der Besitzer von Studiomonitoren ein. Ich werde die Monitore ausschliesslich als Hifi-Lautsprecher einsetzen.

Gegönnt habe ich mir die JBL LSR 6332. Hören konnte ich sie bisher noch nicht, da ich noch keinen Verstärker für die Beiden habe. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Da ich sie als Hifi-Lautsprecher benutze, dachte ich ergo an einen Hifi-Verstärker. Angedacht war einer von T+A

bspw. der hier T+A Vollverstärker!

oder ein älteres Gerät von Luxman (L 530).

Im Grunde müsste da doch auch ein normaler Hifi-Verstärker fungieren können, oder?

Der T+A ist ein tolles Gerät (habe selbst schon Vor- und Endstufen des Herstellers besessen).
Allerdings muss man sicherlich nicht so viel investieren, um sehr gut mit den JBL Musik hören zu können.

Je nach Anspruch an Markenimage, Optik und Haptik würde ich vielleicht eher in ein gebrauchtes japanisches Dickschiff investieren. Klanglich macht es IMHO keinen Unterschied.

Grüße

Frank
wichelmax
Stammgast
#1326 erstellt: 14. Dez 2007, 10:42

Hüb' schrieb:
Allerdings muss man sicherlich nicht so viel investieren, um sehr gut mit den JBL Musik hören zu können.

Je nach Anspruch an Markenimage, Optik und Haptik würde ich vielleicht eher in ein gebrauchtes japanisches Dickschiff investieren. Klanglich macht es IMHO keinen Unterschied.


Kannst Du das konkretisieren?
btsv
Ist häufiger hier
#1327 erstellt: 14. Dez 2007, 14:14
Hallo

Sodele, diese sind es jetzt geworden:

TANNOY PRECISION 8D

Bin ja mal gespannt wie sie sich schlagen !?


[Beitrag von btsv am 14. Dez 2007, 14:15 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1328 erstellt: 14. Dez 2007, 14:29
Ich hab meine jetzt auch bestellt,

nachdem der Hörraum zumindest Ansatzweise fertig ist.



Nachdem mir die Monitore schon beim Händler sehr gut gefallen haben,
bin ich sehr gespannt, wie sie sich bei mir zuhause machen.
btsv
Ist häufiger hier
#1329 erstellt: 14. Dez 2007, 15:21

Flo_H schrieb:
Ich hab meine jetzt auch bestellt,

nachdem der Hörraum zumindest Ansatzweise fertig ist.



Nachdem mir die Monitore schon beim Händler sehr gut gefallen haben,
bin ich sehr gespannt, wie sie sich bei mir zuhause machen.

Glückwunsch und viel Spaß damit
Ich würde mich über einen Bericht freuen...
Hüb'
Moderator
#1330 erstellt: 14. Dez 2007, 20:08

wichelmax schrieb:

Hüb' schrieb:
Allerdings muss man sicherlich nicht so viel investieren, um sehr gut mit den JBL Musik hören zu können.

Je nach Anspruch an Markenimage, Optik und Haptik würde ich vielleicht eher in ein gebrauchtes japanisches Dickschiff investieren. Klanglich macht es IMHO keinen Unterschied.


Kannst Du das konkretisieren?

Nicht alles Japaner:

http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/h...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/h...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

usw. usf. ...
Crashingnose
Stammgast
#1331 erstellt: 15. Dez 2007, 12:16
Hi,

mich würden auch Eure Berichte zu den Samson Rubicon und den Tannoy interessieren.

Gruß Crashingnose
btsv
Ist häufiger hier
#1332 erstellt: 15. Dez 2007, 14:45
Hallo,

also der erste Test mit den Tannoy's P 8D bei meinem Kumpel stimmen mich bestätigt...!
Kein Abriß des Klangspektrums, auch nicht in einer Abhöre von 3,80m.....
Sehr sauber, klares und differenziertes Klangbild, wunderbare Ortung, für Stereo sehr gut geeignet, wenn auch im Pegel limitiert, was jetzt nict bedeutet das sie nicht laut können !!!
Die gesamten Klanginhalte und Frequenzen kommen wesentlich stimmiger und deutlicher gegenüber seinen Dynaudio's und Elac's zum Vorschein. Man nimmt auch (wie ich es ja bereits schon kannte !) akustische Geräusche und Musikinhalte wahr, die einem im Vorfeld nie aufgefallen sind, einfach klasse....
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Abhöre und das Lauschen nach Klangeigenschaften der Musik um ein VIELFACHES mer an Spaß bereitet, da die ganze Wiedergabe authentischer klingt...!!!! Bass z.B. hört man, er verbreitet sich nicht künstlich, man nimmt ihn einfach livehaftig wahr.Ebenso verhält es sich mit den Musikern, die ganz wesentlich geordneter im Raum stehen, usw. usw., ein jeder sollte einfach mal selbst den Vergleich starten und sich einen Eindruck verschaffen, denn die Wiedergabe ist VÖLLIG ANDERS gegenüber normalen Hifi LS.
Gelscht
Gelöscht
#1333 erstellt: 15. Dez 2007, 15:52
helft mir doch mal bitte

XLR-Kabel vom DAC zu Aktivlautsprechern, welche brauch ich da? Mikrofon oder Patch oder sind das dieselben?
Poison_Nuke
Inventar
#1334 erstellt: 15. Dez 2007, 15:58
also sagen wir mal so, ich konnte bisher noch keinen Unterschied festellen. Ich habe bei mir alles mit Mikrokabel verbunden, und das funzt einwandfrei8)

Könnte sein, dass Patchkabel einen etwas höheren Querschnitt haben, ist aber auch nur eine Vermutung.
Matzio
Inventar
#1335 erstellt: 15. Dez 2007, 16:15
Na, ein Patchkabel ist im Allgemeinen doch bloß ein, meist kürzeres, Kabel, um einfach Geräte, auch mit unterschiedlichen Anschlussnormen, miteinander zu verbinden, gibt es auch als Kabelpeitschen für Patchbays, von Patch = Flicken.


Viele Grüße,
Matzio
Gelscht
Gelöscht
#1336 erstellt: 15. Dez 2007, 16:21
Hm ja gut, weil ich Patchkabel halt nur bis 1,5m Länge gefunden habe, bräuchte aber 2x3m vom DAC zu den Tapcos.
Prinzipiell glaube ich ja nicht an den "Kabelklang" die Frage ist halt nur ob die Mikrofonkabel eventuell gar nicht für diesen Zweck ausgelegt sind.

Im Netz hab ich dazu auch nirgendwo Informationen gefunden.
Poison_Nuke
Inventar
#1337 erstellt: 15. Dez 2007, 16:31
achso, dann ergibt es einen Sinn.
Dann sind Patchkabel/Mikrokabel einfach nur Einteilungen in die Länge.
Bzw weil normale Audiogeräte normalerweise immer direkt über kurze Kabel angeschlossen werden und die langen Kabel dann für die Mikros gebraucht werden.

Und nein, klangtechnisch gibt es da definitiv keine Unterschiede. Das sind symmetrische Studioverbindungen, bei denen braucht man sich sicher keine Sorgen um irgendwelche Klangänderungen zu machen
Gelscht
Gelöscht
#1338 erstellt: 15. Dez 2007, 16:43
prima, dann greif ich mal zum günstigsten thomann snake, davon hab ich schon die klinkenkabel und die sind stabil & robust.

interessiert sich zufällig jemand für nen SM Nano Patch?
btsv
Ist häufiger hier
#1339 erstellt: 16. Dez 2007, 10:47
Guten Morgen und einen schönen 3. Advent liebe Monitor Jünger...

Also gestern hatten wir nochmal die Möglichkeit 5 Monitore zu vergleichen, unter anderem dabei: Adam P11, Tannoy P-8D, M-Audio EX66, Mackie HR 824 mkII und die KRK VXT-8 Studio Monitore.
Das Fazit endete ziemlich konform unter den Hörern, zum Erstaunen ALLER...!!!

Um mal die ganzen blumigen Ausreden zu lassen, schließe ich kurz und bündig zusammen.
Die Adam P11-A bietet ohne wenn und aber den feinst aufgelösenden Hochtonbereich, wie eine Lupe schält sie alle Musikinhalte aus verschiedensten Genre's, eine wahre Pracht wie fein und losgelöst der A.R.T das Frequenzspektrum hervor bringt, einfach klasse

Nicht wesentlich schlechter die M-Audio die durch einen größeren SweetSpot gefällt, insgesamt bringt sie eine größere Bühne mit erstaunlicher Pegelfestigkeit, da kommt die Adam nicht mit, der Bassbereich insgesamt knackiger und voller, allerdings im gesamten Hochtonbereich nicht ganz so präsent...

Ebenso die Tannoy gefällt durch ein sehr gute Auflösung, besser als M-Audio, aber nicht die Qualität der Adam, ihre Raumausleuchtung ist allerdings faszinierend, die BESTE im Testfeld.....Die räumliche Tiefe und Abbildung ganz klar das Steckenpferd der Tannoy, wobei sie doch sehr dünn im Gegensatz zu den anderen Probanden klingt. Dort lassen alle anderen Testteilnehmer etwas mehr an Informationen erahnen, die die Tannoy sehr nüchter und dünn akustisch wieder gibt....

Nunja, die Mackie hat "MICH" persönlich doch schon sehr erstaunt....Hingegen einiger Meinungen, kann ich nur sagen: Ein sagenhaft guter Monitor, sehr bassstark mit einer sehr stabilen Raumabbildung, hier im Testfeld mein Favorit zusammen mit der KRK....
Der Hoch und Mittenbereich akzeptabel mit guter Auflösung und wunderbar schlackenfreier und angenehmer Wiedergabe, man kann stundenlang den Monitor geniessen. Dadurch das sie nicht so schonungslos Fehler in der Musikproduktion aufdeckt wie beispielsweise die Adam, für mich persönlich die bessere Wahl zum Musikgenuß.

Und zu guterletzt die KRK, die mir, wie auch 3 anderen Hörern am besten gefiel...!!!
Der häßlichste Monitor spielt sowas von ermüdungsfrei, räumlich korrekt und sehr fein aufgelöst, das es eine wahre Freude war sämtliches Musikmaterial auf ihr wiederzugeben !
Schön und angenehm rund, mit sehr sanften und guten Hoch, sowie Mittenbereich, gepaart mit dem besten Bassbereich im Testfeld. Dieser Monitor macht einfach Spaß, bietet sehr viel an Gegenwert und bietet eine ganz erstaunliche Pegelfestigkeit. Die räumliche Abbildung und Stabilität in Breite und Tiefe ist oK, bietet mehr als besagte andere Probanden, einzigst der Tannoy muss sie sich hauchdünn von der Raumstaffelung betrachtet geschlagen geben.

Mein Tipp:
Unbedingt die KRK mal anhören, ein ganz fantastischer Monitor, der mein persönlicher Favorit in der Preisklasse bis 1500 EUR ist.....


Sorry, das die Beschreibung vielleicht ein wenig kurz angebunden erscheint, ich wollte nur kurz die Eindrücke wiedergeben, mit vielleicht einem TIPP der lohnen könnte...



[Beitrag von btsv am 16. Dez 2007, 10:54 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#1340 erstellt: 16. Dez 2007, 12:17
reicht doch vollkommen aus, ich finde deinen Bericht super

Weil die Möglichkeit, mal soviele Monitore gegeneinander zu vergleichen hat nicht jeder und so bekommt man mal wieder einen guten Vergleich, bei dem ich auch das Vertrauen habe, dass hier nicht "geschönt" wurde oder so, um bestimmte Kandidaten zu bevorteilen.
btsv
Ist häufiger hier
#1341 erstellt: 16. Dez 2007, 12:40

Poison_Nuke schrieb:
reicht doch vollkommen aus, ich finde deinen Bericht super

Weil die Möglichkeit, mal soviele Monitore gegeneinander zu vergleichen hat nicht jeder und so bekommt man mal wieder einen guten Vergleich, bei dem ich auch das Vertrauen habe, dass hier nicht "geschönt" wurde oder so, um bestimmte Kandidaten zu bevorteilen. :)

Morgen

Das Ergebnis hat uns alle auch erstaunt, vorab waren ganz klar die Adam und Tannoy unserer erklärten Favoriten, was sich letztendlich als, sagen wir es mal ganz vorsichtig unter Vorbehalt, falsch erwies....
pratter
Inventar
#1342 erstellt: 16. Dez 2007, 14:27
KRK, habe ich zwei mal gehört, und nicht als gut befunden. Sehr kräftig unten rum, aber eindeutig Badewanne-Sound - hat meiner Meinung nicht viel mit Studio-LS zu tun. Ich habe jedoch nur die 5er gehört, mag sein dass die 8er da etwas besser abgestimmt ist.

Von Tannoy habe ich nur die 6er gehört, die ganz gut war, aber für das Geld gibts besseres, wie ich finde.

Wie man merkt, gehen auch unter Studio-LS die Geschmäcker auseinander. Bei mir steht nächstes Jahr mal Genelec auf dem Programm, derweil bleibe ich aber bei Tascam.
btsv
Ist häufiger hier
#1343 erstellt: 16. Dez 2007, 14:59

pratter schrieb:
KRK, habe ich zwei mal gehört, und nicht als gut befunden. Sehr kräftig unten rum, aber eindeutig Badewanne-Sound - hat meiner Meinung nicht viel mit Studio-LS zu tun.

Ich kenne die 5.er zwar nicht, die 8er hat allerdings rein gar nichts mit Badewannen Sound zu tun !
btsv
Ist häufiger hier
#1344 erstellt: 16. Dez 2007, 15:01

btsv schrieb:

pratter schrieb:
KRK, habe ich zwei mal gehört, und nicht als gut befunden. Sehr kräftig unten rum, aber eindeutig Badewanne-Sound - hat meiner Meinung nicht viel mit Studio-LS zu tun.

Ich kenne die 5.er zwar nicht, die 8er hat allerdings rein gar nichts mit Badewannen Sound zu tun !
:prost

P.S.
Und die 8D hat bei Tannoy doch schon um einiges mehr zu bieten wie die 6D aus gleichem Hause...
pratter
Inventar
#1345 erstellt: 16. Dez 2007, 15:27
Nun, bei Tannoy und KRK sollte sich das zwischen kleinere und größerer Version doch nur in Leistung und Tiefgang unterscheiden. Für das Nahfeld reicht auch eine 6D bereits völlig aus.

Ist halt wie immer ne Geschmacksfrage, auch muss ich zugeben, hatte ich keine dieser LS wirklich bei mir zu Hause, um diese auch in aller Ruhe in meiner gewohnten Umgebung zu testen. Sowas macht recht viel aus..
peeddy
Inventar
#1346 erstellt: 16. Dez 2007, 16:40
Super Bericht

Dann bin ich ja froh,dass ich mit meinen 5 P 11A nichts "falsches" gemacht habe,denn ich hatte nicht die Möglichkeit,die gegen so viele andere Kanditaten zu hören..

Die Mackie hatte ich auch zum Vergleich bei mir,diese schieden jedoch nach relativ kurzer Zeit aus,denn mit der superben Auflösung der ADAM kamen sie in meinen Ohren noch lange nicht mit-Eins steht aber fest:die ADAM sind nix für Bassfetischisten!

Bringen zwar nen sauberen und präzisen Bass,aber Pegel,Tiefgang und Volumen sind nicht deren Stärke-sie glänzen klar durch Transparenz,Genauigkeit,Klarheit.

Naja,die Sache mit dem Bass sehe ich nicht ganz so problematisch(mal abgesehen von Trentemoller-CDs,wie ich ja schon früher erwähnte),denn ich will diese hauptsächlich für Mehrkanal nutzen(da ist mir Präzision halt wichtiger) -und dafür habe ich nen potenten Sub,der nicht so schnell ins Schwitzen kommt

..und für den Preis im Schnitt v.560€/Stk. kann man auch nicht meckern
btsv
Ist häufiger hier
#1347 erstellt: 16. Dez 2007, 17:38

peeddy schrieb:

..und für den Preis im Schnitt v.560€/Stk. kann man auch nicht meckern :prost

Das kann man definitiv nicht !!! Sind sehr feine Monitore !
Irae
Stammgast
#1348 erstellt: 16. Dez 2007, 23:20
pratter, es geht hier um die VXT nicht um die RP.

Der Badewannenfrequenzgang wurde sicher durch "hören" ermittelt?

Wobei mir auch schon aufgefallen ist, das selbst bei Monitor Reviews viele merkwürdige Meinungen unterwegs sind. Keys meint zu den KRKs schwache mitten usw., soundonsound sagt das die Mitten eher sehr direkt sind.
Da ist es eigentlich schade, dass wenig wissenschaftlich rangegangen wird und kein Frequenzgang gemessen wird.


Das soll kein geflame sein, mich verwundert sowas nur...
Habe irgendwie gedacht, dass bei dem Studiozeug sachlicher bzw. nachvollziehbarer getestet wird.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1349 erstellt: 16. Dez 2007, 23:51

Irae schrieb:
pratter, es geht hier um die VXT nicht um die RP.

Der Badewannenfrequenzgang wurde sicher durch "hören" ermittelt?

Wobei mir auch schon aufgefallen ist, das selbst bei Monitor Reviews viele merkwürdige Meinungen unterwegs sind. Keys meint zu den KRKs schwache mitten usw., soundonsound sagt das die Mitten eher sehr direkt sind.
Da ist es eigentlich schade, dass wenig wissenschaftlich rangegangen wird und kein Frequenzgang gemessen wird.


Das soll kein geflame sein, mich verwundert sowas nur...
Habe irgendwie gedacht, dass bei dem Studiozeug sachlicher bzw. nachvollziehbarer getestet wird.


ich weiß jetzt nicht mehr was in der Key´s stand. Der Nachfolger Sound & Recording wartet mit umfangreichen Messungen von Anselm Goertz auf. Da braucht man dann nicht mutmassen

Viele Grüße
Reinhard
Irae
Stammgast
#1350 erstellt: 17. Dez 2007, 00:10
doh, war nich die Keys sorry :0

war BEAT...

http://www.testberic...s_vxt_6_p120611.html

Den Bericht in der Sound and Recording kenne ich, ich habe den Monitor auch hier und selber gemessen. Ich wollte nur anmerken, dass es merkwürdig ist wenn es z.T. sehr widersprüchliche Meinungen gibt in diesem Bereich.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1351 erstellt: 17. Dez 2007, 00:21

Irae schrieb:
doh, war nich die Keys sorry :0

war BEAT...

http://www.testberic...s_vxt_6_p120611.html

Den Bericht in der Sound and Recording kenne ich, ich habe den Monitor auch hier und selber gemessen. Ich wollte nur anmerken, dass es merkwürdig ist wenn es z.T. sehr widersprüchliche Meinungen gibt in diesem Bereich.


hehe..
ich meinte auch nicht die Key´s sondern die Keyboard



Reinhard
btsv
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 17. Dez 2007, 08:43

Irae schrieb:
doh, war nich die Keys sorry :0

war BEAT...

http://www.testberic...s_vxt_6_p120611.html

Den Bericht in der Sound and Recording kenne ich, ich habe den Monitor auch hier und selber gemessen. Ich wollte nur anmerken, dass es merkwürdig ist wenn es z.T. sehr widersprüchliche Meinungen gibt in diesem Bereich.

Hallo,

wir hatten zwar die VXT8 zum testen, konnte dort jedoch keine schwammigen, weichen Bässe wahrnehmen !!!! Der Bass war kräftig und präzise, desweiteren war der Gesamteindruck "SEHR SCHLÜSSIG" !!!!
btsv
Ist häufiger hier
#1353 erstellt: 17. Dez 2007, 11:42
Edit:
In Verbindung mit einem, besser noch 2 Sub's, sind die Tannoy P8D natürlich ein Gedicht !
al_capone
Hat sich gelöscht
#1354 erstellt: 17. Dez 2007, 15:31
Frage, ich möchte mit den schon öfter erwähnten Krk Vxt8
mein Wohnzimmer beschallen. Die Marke KRK wurde mir von einem Musiker nahegelegt. Das wären dann meine ersten besseren Lautsprecher überhaupt ... , soviel zu meinen Erfahrungen zu dem Thema.

Das Zimmer hat in etwa 5x5m (2,5m Raumhöhe), ein ganzseitiger Wandverbau, Textiltapete, Teppichboden, eine grosse Fensterseite mit Vorhang und ansonsten eine Couch,
2 Sofas und Esstisch + Sesseln.

Würden diese LS in je eine Raumecke aufgestellt (vorerst auf Ständern vor dem Wandverbau) ausreichend Schalldruck produzieren um auch mal lauter Musik (verzerrungsfrei) hören zu können ? Ach wenns mal etwas basslastig werden sollte ?

Hörabstand zur Couch schätze ich auf etwa 4 m.
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