Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Shanghai_Wally
Stammgast
#2701 erstellt: 21. Sep 2016, 23:30
Moin Moin Andi

danke für die Erläuterungen zu den +Raummenden+ damit werd ich ich mich wohl im Winter auseinandersetzen und die Anschaffung der nötigen hardware ist ja nicht so hoch -- die 4312E betreibe ich wahlweise an verschiedenen Amps - Pioneer -27, M25, M22 oder auch mal was von Sansui
BA-3000, AU-X1 gerne auch mal Röhre Au-111 oder MC-30
Hab noch 2 geile Frequenzweichen einmal 4 wege und einmal 2 wege Pioneer D-23 und D-70 im Bunker
mann auch eine von denen einbinden + Raummenden - vielleicht erstmal mit 2 Wege anfangen na ja das sind so wohl die kleinen Spielerein die man so anstellen kann hab ja sonst nix zutun hehehe

Mfg
Wally


D-70
Foto3062
D-23
Foto3131
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2702 erstellt: 21. Sep 2016, 23:41
Die 4312e sind auf jeden Fall in Ordnung so wie sie sind. Man kann mit solchen Boxen sicher sehr gut Musik genießen, besonders wenn der Hörraum passt. Das Thema Messtechnik ist super spannend und mit dem DSP kannst du noch viel mehr machen.


[Beitrag von Andi78549* am 21. Sep 2016, 23:47 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#2703 erstellt: 21. Sep 2016, 23:45
Mein Tipp @Shanghai_Wally,
überspring die 2-wege oder die 3-wege Frequenzweichen
und fang sofort mit den 4-wege Frequenzweiche an zu basteln.

Spart Zeit.
Shanghai_Wally
Stammgast
#2704 erstellt: 21. Sep 2016, 23:48
Moin
Die Teile müssen angetrieben werden
Das wird noch lustig
Guts Nächtle
Wally

Foto3143
Shanghai_Wally
Stammgast
#2705 erstellt: 21. Sep 2016, 23:53
Moin
wenn ich mit 4 Wege anfange dann kann ich vielleicht auch noch die Auratone 5c einsetzen oder Kücke 55B .---
wer keine Arbeit hat schaft sich welche
Tschüss erstmal
Wally
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2706 erstellt: 22. Sep 2016, 00:02
Gerade bei den 4312e würde ich nicht die einzelnen Wege aktiv anfahren. Ob man jetzt mit Breitbändern und Super Hochtöner oder 2,3,4 Wegen zum Ziel kommt, das ist doch alles sehr individuell und Geschmackssache.

Volles Aktivieren bringt für mich erst bei Hochleistungs PA oder für Subwoofer die entscheidenden Vorteile. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bei meinen KV2 ESD 6 wüsste ich nicht was aktiv getrennt noch besser werden sollte...
Blacky..
Stammgast
#2707 erstellt: 26. Sep 2016, 19:02
Wer sein Anspruch an seinen Lautsprecher-Systen sehr hoch hat,
kommt man nicht herrum,
ab 4 wege Systen einzusetzen.
Ich kenne kein Tiefton der vernünftig ein Mitteltiefton macht. (bei 3 wege)

Die Leute, die behaupten eine 3 wege kling genau so gut
wie eine 4 wege Lautsprecher-Systen,
haben kein Gehör für den Unterschied.
Oder intressieren sich nicht für die Hördeails,
wie Hintergund- oder Neben-Geräusche.

Sie wollen nur die Haupt-Geräusche hören
und was ganz, ganz, ganz wichtig ist,
die Lautsprecher-Systenes sollte immer zu der Wohnzimmer-Einrichtung passen.

Ich bin Einer von Denen, die erst zufrieden sind,
wenn ich den Sänger atmen höre. (nur als Beispiel)

Aber, wie schon gesagt wurde,
"das ist doch alles sehr individuell und Geschmackssache"
Fosti
Inventar
#2708 erstellt: 26. Sep 2016, 19:29
Junge, Junge, Junge....man muss doch seine "keine Ahnung" nicht immer so exhibitionistisch zur Schau stellen....

EDIT:

DER 4-Wege LS von JBL war die 250Ti LE
http://www.lansinghe...akers/1990-250ti.htm
http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/l250.htm

Problematisch, wie auch bei den JBL 4-Weg Studiomonitoren, wie z.B. der 4344MkII ist der Abstand von HT zu MT bei der obersten Trennfrequenz:
http://www.lansinghe...rs/1997-4344mkii.htm

Warum waren die 4430/35 denn nur so erfolgreich?
http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/4430-35.htm

Aus der Zeit dieser LS würde ich den 4-Weger von Guido Wasser bevorzugen:
https://www.hifi-sel...enu-77/33-greyer-box

Ein aktueller 4-Weger:
https://www.hifi-sel...ktiv-referenz-ntlich

Da das hier ein JBL-Thema ist, kannst Du Deine LS (ich geh nach Deinem Beitrag von einem 4-Wegerich aus) gegen den aktuellen Referenzmonitor, die M2 antreten lassen....oh weh, ein 2-Wegerich
http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/m2

oder gegen die Lieblings-LS von Floyd Toole die LSR6332, ist aber auch "nur" ein 3-Wegerich
http://www.jblpro.co...r6300-series/lsr6332


[Beitrag von Fosti am 26. Sep 2016, 20:57 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#2709 erstellt: 26. Sep 2016, 20:59
Ich oute mich hiermit als ein weiterer Besitzer und Fan der JBL 4312E, die ich seit 10 Tagen habe.

Habe zufällig eine ältere JBL 4311 hören können und war v.a. von deren präzisen Bass sehr angetan. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht nach dem spätesten Modell dieser Serie und das ist eben die 4312E, die so ca. ab 2011 gebaut wurde.
Fündig wurde ich in Bologna, wo jemand ein gebrauchtes, mehr oder weniger neuwertiges Paar angeboten hat - die hab ich mir geholt.

Mit denen zu hören macht richtig Spass. Die Abstimmung geht in Richtung lebendig, spritzig und dynamisch. Neben den JBLs betreibe ich noch Stirling Broadcast LS 3/6 BBC Monitore - dieses wurden von einem der Spendor-Entwickler gesoundet und spielen zwar hoch aufgelöst aber sehr britisch - vornehm zurückhaltend.

Wenn's nur u m Spass geht, sind die 4312Es eine Wucht ! Die geb ich nicht mehr her !
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2710 erstellt: 26. Sep 2016, 21:04
Ich finde man muss auch überlegen was man denn nun möchte. Bei kleinen Pegeln und im Sweet Spot reichen ein Paar hochwertige Breitbänder oder 2 Weger. So kann man schon Musik genießen. Eine 4312e oder ein ähnlicher Monitor ist sicher schon eine Pegelmaschine für die meisten.

Passt das noch zur Wohnzimmer Einrichtung ? Es klingt auf jeden Fall sehr entspannt.

IMG_0709

Shanghai_Wally
Stammgast
#2711 erstellt: 26. Sep 2016, 21:17
hehehe Andi
sieht gut aus und hört sich mindestens ebenso an oderso
ist das eine Bassbox unter den kleinen Ls?
cheers
Soundwise
Inventar
#2712 erstellt: 26. Sep 2016, 21:47

Andi78549* (Beitrag #2710) schrieb:
Eine 4312e oder ein ähnlicher Monitor ist sicher schon eine Pegelmaschine für die meisten.

Ja die kann ordentlich Pegel wenn man es braucht. Nur die 19mm MDF Spanplatten des Gehäuses lassen mich ein bisschen an der realen Belastbarkeit zweifeln...


[Beitrag von Soundwise am 26. Sep 2016, 21:47 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#2713 erstellt: 26. Sep 2016, 21:56
Ach keine Angst das passt.

Dach 01.05.15 005

JBL L100 A Century

Find grad die Bilder der 4311 nicht. Daher die L100

Darf hier demnächst auch wieder schreiben. Hab bis in 2 Wochen auch wieder was größeres in der 90kg Klasse vom Lieblingslautsprecherhersteller.

-Hi-Fi-
Stammgast
#2714 erstellt: 26. Sep 2016, 22:13
@onkel_böckes
Die L100 sehen sehr schön aus und machen bestimmt auch eine Menge Spaß.
Bin mal gespannt, welches JBL Modell bei dir demnächst einziehen wird.
Shanghai_Wally
Stammgast
#2715 erstellt: 26. Sep 2016, 22:20
Andi cooles Setup

cheers
Shanghai_Wally
Stammgast
#2716 erstellt: 26. Sep 2016, 22:29
Onkel !!!
da haste aber richtig investiert bis in die Unendlichkeit --- unkaputtbar
da muss ein Wahnsinnssound rauskommen
leider ist bei mir der Platz begrenzt denn das ist genau die Kombi die ordenlich Dampf hat bis in die
leisesten Pegel ---grins
cheers --gimme shelter
Shanghai_Wally
Stammgast
#2717 erstellt: 26. Sep 2016, 22:37
Soundwise
meine 4312E geb ich auch nicht mehr her --eher besorg ich mir noch die Century Gold dazu mein Kumpel in Süddeutschland hat die Schmuckstücke --hört sich auch prima an am Sansui Au-20000
cheers

Wally
Fosti
Inventar
#2718 erstellt: 26. Sep 2016, 23:52
Die 4311/12 bzw. L100 haben ihr "Problem" in den vergleichsweise hohen Trennfrequenzen: 1,5-2,0kHz 12"/5" und 4,0kHz-7kHz 5"/1"

Die ebenfalls aus der Zeit stammende 4313 macht das schon besser: 1kHz 10"/5" und 4kHz 5"/1"
http://www.lansinghe...eakers/1978-4313.htm

Die erwähnte "Century Gold" ist mit ihren 600Hz/2800Hz eine richtig moderne Konstruktion und der noch heute in Produktion stehenden LSR6332 sehr ähnlich....die "Century Gold" würde ich blind kaufen
http://www.lansinghe...996-century-gold.htm


[Beitrag von Fosti am 26. Sep 2016, 23:53 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#2719 erstellt: 27. Sep 2016, 15:36
@Fosti,
Du hast ein sehr guten optischen Geschmack.

Die "1996-Century-Gold" passt sehr gut in eine Wohnzimmer-Einrichtung rein.
Fosti
Inventar
#2720 erstellt: 27. Sep 2016, 15:59

Blacky.. (Beitrag #2719) schrieb:
@Fosti,
Du hast ein sehr guten optischen Geschmack.

Die "1996-Century-Gold" passt sehr gut in eine Wohnzimmer-Einrichtung rein.

Komm', mach Dich nicht lächerlicher, als es eh' schon ist. Das sind akustisch überdurchschnittliche LS.
Optisch gefallen mir M2, 4430/35 oder eine RL901K besser.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2721 erstellt: 27. Sep 2016, 20:13
@onkel_böckes: Wahnsinn was du alles für Schmuckstücke hast. Wenn du die 4435 noch etwas hören stellen könntest.

@Wally: Ja, unter den Tops ist je eine 12" Bassbox von einem kleinen relativ unbekannten Hersteller aus Österreich drunter. Die Stativstangen hab ich auf die HiFi Abhörsituation gekürzt.

@Fosti: Die lsr 6332, lsr 32, lsr 28P sind total unterschätzt. Das sind professionelle Werkzeuge, solche Boxen sind jeden Cent wert. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. War sehr glücklich mit meinen 28P, erst den KV2 mussten sie weichen. Das war aber keine besser / schlechter Entscheidung mehr...

@Soundwise: Sind die Gehäuse nicht stabil genug ? 19mm MDF oder Spanplatte sind für so eine kleine Box sicher ausreichend bemessen. Meine ähnlich großen Bassboxen sind nur aus 15mm MPX und wiegen nur 20kg. Der Bass ist wie bei der 4312e mit Neodym Magnet. Da wirkt die ganze Box gleich so ungewöhnlich leicht.

Grüße Andi
Soundwise
Inventar
#2722 erstellt: 27. Sep 2016, 20:50

Shanghai_Wally (Beitrag #2717) schrieb:
Soundwise
meine 4312E geb ich auch nicht mehr her
Wally

Ich hatte vor langer Zeit auch mal die L90, die habe ich in einer finanziell engen Zeit abgegeben - das hätt ich auch nicht tun sollen. Den JBL-Spass-Sound habe ich bei späteren Lautsprechern immer wieder vermisst.
Mit den 4312E hab ich mir diesen Sound wieder geholt. Ich habe bzgl. Langlebigkeit bei denen ein gutes Gefühl. Insbesondere die Sicken des Tieftöners machen einen unkaputtbaren Eindruck.
Wie lange war die 4312E eigentlich auf dem Markt ? Lang kann's nicht gewesen sein denn sehr verbreitet sind die nicht gerade...
Was haben die eigentlich im Ausverkauf gekostet ? Ich hab für mein gebrauchtes/neuwertiges Paar vor 2 Wochen 950 Eur bezahlt.


Andi78549* (Beitrag #2721) schrieb:
@Soundwise: Sind die Gehäuse nicht stabil genug ? 19mm MDF oder Spanplatte sind für so eine kleine Box sicher ausreichend bemessen. Meine ähnlich großen Bassboxen sind nur aus 15mm MPX und wiegen nur 20kg. Der Bass ist wie bei der 4312e mit Neodym Magnet. Da wirkt die ganze Box gleich so ungewöhnlich leicht.

Grüße Andi

Naja wird schon halten, nur finde ich 19mm MDF für 2000Eur-Lautsprecher ein bisschen unterdimensioniert...


[Beitrag von Soundwise am 27. Sep 2016, 20:51 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2723 erstellt: 27. Sep 2016, 21:01
Die Chassis in den 4312e sind super, die machen auch im Jahr 2050 noch Musik. Die 4312e wurden hier nur auf Bestellung angeboten, so etwas ist leider längst aus der Mode...
Hobbit66
Ist häufiger hier
#2724 erstellt: 27. Sep 2016, 21:06
Hallo beisammen

ich habe ein paar 4430 die ich wieder restaurieren möchte bzw. vor der Sperrholzpresse gerettet habe.. Kann mir jemand sagen wo man noch Ersatzteile bekommt, z.B. die entsprechenden schwarz eloxierten Inch Schrauben oder die L-Pads für die 4430?

Die Teile zu Kenrick Sound zu schicken ist leider für mich finanziell leider nicht tragbar.

Neu furniert werden müssen die Teile leider auch. Ich hatte auf audiokarma mal einen Thread angefangen bin aber derzeit leider nicht weitergekommen.

http://audiokarma.or...speaker-4430.588281/

Danke vorab für die Hilfe!

Herzlicher Gruß
Christian
Shanghai_Wally
Stammgast
#2725 erstellt: 27. Sep 2016, 21:11
Moin Moin

@Soundwise - na das war doch ein Schnäppchen 950 öre ,ich habe 2013 nach langem feilschen

für die Tröten 1200 öre hingeblättert mit Garantie und xtra Frontblenden- habe damals aber den Fehler gemacht nicht gleich das

nächst grössere Model die 4429 mit gekauft zuhaben die waren auch zum verramschen freigegeben -- sozusagen das rundrum

sorglos Paket wärs denn gewesen

leider habe ich nicht zugeschlagen .na egal die 4312E tuts auch

die JBL L90 ist auch so ein Teil das mir gefällt , leider habe ich die Kisten no niemals gehört

cheers
Soundwise
Inventar
#2726 erstellt: 27. Sep 2016, 21:25
Die L90 war insbesondere als sie abverkauft (ich weiß nicht mehr genau - war es 1996?) wurde, ein heisser Tipp.

Jetzt sind es 20 Jahre - bei vielen L90/Ti5000 dürften schön langsam die Sicken beim Basstreiber zerbröseln oder kurz vor dem Zerbröseln sein.
Bei Gebrauchtkauf wär ich da vorsichtig.

Bei den 4311/4312ern gibt es diese Probleme nicht.


[Beitrag von Soundwise am 27. Sep 2016, 21:29 bearbeitet]
Shanghai_Wally
Stammgast
#2727 erstellt: 27. Sep 2016, 21:29
@ no Problem mit Sicken -- die kann ich reparieren ---
abwarten und Tee trinken und Mucke hören


cheers
Soundwise
Inventar
#2728 erstellt: 27. Sep 2016, 21:36
cool wenn Du das kannst. Ich habe mal in Bangkok zugesehen bei einer Sickenreparatur aber selbst trau ich mich da nicht drüber.
In Bangkok tauschen die sogar Spulen, Zentrierspinnen, Staubschutzkappen - eigentlich alles bei Bedarf....


[Beitrag von Soundwise am 27. Sep 2016, 21:37 bearbeitet]
Shanghai_Wally
Stammgast
#2729 erstellt: 27. Sep 2016, 21:46
@ Soundwise

genau in Asien kann mann das alte Handwerk der Sicken Reparatur in Echtzeit am Strassenrand bestens beobachten und

gemütlich eine Tasse Bier oderso dabei trinken -- die Kollegen da unten machen das Lichtschnell wie es eben nur schlanke asiaten

hände können hahahaha -- ein Spass für sich -- im December bin ich wieder in Hongkong -- sicherlicherlich werde ich mal wieder

Alipiu st. vorbeischauen da gibt es begnadete Sickenreparierer und jede Menge Vintage Krempel von A-Z

cheers
Soundwise
Inventar
#2730 erstellt: 27. Sep 2016, 21:53
HA ! die Apliu Street kenn ich bestens ! Da gibt's doch ein paar Shops, wo draussen auf Ständern verschiedene Sicken herumhängen.

Interessant auch die vielen Läden mit Vintage Lautsprechern, nur die Preise sind schon sehr "international".

Ich war übrigens mal so fleissig und hab ein Hong Kong Guide geschrieben: HK Guide

Shanghai_Wally
Stammgast
#2731 erstellt: 27. Sep 2016, 22:09
@Soundwise

hahahaha -- wer kennt die Apliu st.nicht unter der internationalen Gemeinde von Vintage Aficionados

ja macht immer mal Spass da rum zutrödeln --geschenkt bekommt mann da sicherlich nix--da sind ist mit vor 3 jahren die

coolen Marantz9 Monoblöcke für 45000 HKD durch die Lappen gegangen -- die Honkies sind echte Schlitzohren --wir hatten uns

schon über den Preis geeinigt und ich sagte ich bin in 15 min wieder da mit dem entsprechenden Betrag hahahahha

als ich wiederkam sagte mir der schräg lächelnden Verkäufer die Teile sind nicht mehr da usw.bla bla bla

aber so ist das da unten eben -- die haben gemerkt was für Schätzchen das sind und wollten die eben nicht mehr

herausrücken -- da war nichts zumachen -- bad luck so what

cheers
Soundwise
Inventar
#2732 erstellt: 27. Sep 2016, 22:19

Shanghai_Wally (Beitrag #2731) schrieb:
coolen Marantz9 Monoblöcke für 45000 HKD durch die Lappen gegangen --

da war nichts zumachen -- bad luck so what

Was hast Du dann mit den 45000 HKD cash gemacht ? In Macau im Casino investiert ?
Shanghai_Wally
Stammgast
#2733 erstellt: 27. Sep 2016, 22:27
@Soundwise
hahahaha nicht ganz -- 40000 hkd hab ich wieder zur HSBC gebracht den Rest haben mein Kumpel der in HK wohnt auf den

Kopf gehauen unter anderem hahahaha waren wir auch in einer recht dubiosen Negerdisco unten in Kowloon wir waren die

einzigsten hellhäutigen dort -- mann mann was ein Abend -- echt lustig und alles friedlich

Hongkong ist für mich die geilste Stadt in Asien -- ich habe viele Städte dort kennen gelernt aber dort hat alles und ist kultiviert

cheers

Soundwise
Inventar
#2734 erstellt: 28. Sep 2016, 09:25
Ich find Hong Kong toll zum Elektronik-Shoppen allerdings hat's früher, als der HKD/EUR Kurs noch besser war, mehr Spass gemacht.
Habe mich vor Jahren in HK mal komplett mit Elektronik (Laptop, Kamera, Hifi, ...)eingedeckt und fast 40% gg. EU gespart.

Ich war 2013 das letzte Mal in HK - ich hab nichts mehr gekauft, da die Preise gleich waren wie daheim...
Fosti
Inventar
#2735 erstellt: 28. Sep 2016, 15:47

Hobbit66 (Beitrag #2724) schrieb:
Hallo beisammen

ich habe ein paar 4430 die ich wieder restaurieren möchte bzw. vor der Sperrholzpresse gerettet habe.. Kann mir jemand sagen wo man noch Ersatzteile bekommt, z.B. die entsprechenden schwarz eloxierten Inch Schrauben oder die L-Pads für die 4430?...

Herzlicher Gruß
Christian


Hallo Christian,

versuch es mal hier: http://www.rw-soundsystem.de/

oder hier: http://www.behringer...ies&id=11&Itemid=106

Viele Grüße,
Christoph
onkel_böckes
Inventar
#2736 erstellt: 28. Sep 2016, 17:10

Andi78549* (Beitrag #2721) schrieb:
@onkel_böckes: Wahnsinn was du alles für Schmuckstücke hast. Wenn du die 4435 noch etwas hören stellen könntest.


Grüße Andi



Naja, das Wechselt immer, es gibt so viele Lautsprecher die ich gern noch haben will.
Die 4435 stand im Sitzen auf Ohrhöhe mit dem Hornmittelpunkt, das war klasse.

JBL 4435 with JBL C50 Olympus S7R

Die Geithan RL 900 ist auch Klasse.

Geithain RL 900 auf Original Ständern 005

Und die Technics ist auch Klasse

Technics SB-M1

So ich hoffe demnächst kommt ein Hersteller der in der letzten Version kommplet mit JBL bestückt hat. , als Lautsprecher.

Und wenn es dann mal endlich passt ne 4350/55, das wär so mein derzeit mit größter Wunschlautsprecher.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2737 erstellt: 28. Sep 2016, 17:54
Wo kann man gefällt mir klicken ? Hast du die alle aktuell bei dir oder verkaufst du davon auch hin und wieder etwas ? Leider darf ich nur ein Setup haben. Die 4350 könntest du nach dem Sammeln / Reconen der benötigten JBL Chassis auch selbst bauen. Wär ein super JBL Projekt.
onkel_böckes
Inventar
#2738 erstellt: 28. Sep 2016, 21:44
Ich hab ne zeitlang wirklich Gesammelt.
Aber wenn das dann nur am Lager steht ist es auch nicht gut und ich bin normaler Familienvater.
Da kann man nicht die ganze Kohle nur in Hifi anlegen, auch wenn ich es gern tun würde.
Bei den großen Dingern habe ich die je nach dem nen Paar Monate paralel und verkauf dann wieder, man muss ja auch refinanzieren.

Hab die 4311 doch noch gefunden:

Pioneer PL-l1000,JMR XOc,JBL 4311WB-X 002

Und noch die schlimmen Auswüchse

Sony APM-66ES 023

Speicher 003

Anlage Dach 006

JBL L212

JBL L212 mit Kenwood LS-1900
Fosti
Inventar
#2739 erstellt: 28. Sep 2016, 22:26

onkel_böckes (Beitrag #2738) schrieb:
.......
JBL L212 mit Kenwood LS-1900


Richtig gute LS, die leider vom Markt nicht honoriert wurden:
http://www.lansinghe...eakers/1977-l212.htm

...übrigens wenn man sich die Grimm LS1 anschaut, könnte man leicht drauf kommen, wo die ihre Ahnen haben könnte...
Shanghai_Wally
Stammgast
#2740 erstellt: 29. Sep 2016, 17:20
Moin Moin

Heute Nachmittag ist das bestellte Dickschiff unbeschädigt bei mir angekommen damit werden jetzt

die 4312E angefeuert -- klasse Sound

hört sich gut

cheers

Wally

Foto3156
Foto3177
-Hi-Fi-
Stammgast
#2741 erstellt: 29. Sep 2016, 18:31
@Shanghai_Wally
Glückwunsch zu deinem neu eingetroffenen Pioneer A-09 Vollverstärker.
Das ist definitiv ein Bolide und mitunter einer der besten jemals gebauten und für mich auch einer der schönsten Stereovollverstärker.
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Traumverstärker in Kombination mit deinen JBL Lautsprechern.
onkel_böckes
Inventar
#2742 erstellt: 29. Sep 2016, 20:27
Das ist mal nen fetter Brocken, glückwunsch dazu.

Was bringt das Teil den auf die Wage?

Blacky..
Stammgast
#2743 erstellt: 29. Sep 2016, 21:29

onkel_böckes (Beitrag #2738) schrieb:
Speicher 003

Das ist doch nicht normal.???

Man kauft und sammelt die Lautsprecher-Boxen,
und sie nachher auf den Dachboden zu stappeln.

Das muss ich nicht verstehen, oder.?
Shanghai_Wally
Stammgast
#2744 erstellt: 29. Sep 2016, 21:34
Moin Moin

hehehe Onkel

das reine nackte Kampfgewicht der Kiste beträgt laut Datenblatt 28,8Kg

ich kann nur sagen das stimmt -- ansich darf ich laut Hausarzt nicht mehr als 20Kg

heben -- aber bei dem schönen Gerät habe ich eine Ausnahme gemacht und das Teil erstmal provisorisch installiert

also hochwuchten auf 60cm höhe und abstellen puhhhhhh und verdrahten für den ersten Probelauf---

awwwwwwwwww welch eine Freude für meine Ohren der setzt sich doch deutlich vom A-27 oder ähnlichen Instrumenten ab.

Also der bleibt erstmal 48 hr. am Netz dann werd ich weitersehen.

Cooler Sound mit den 4312E ohne Preamp --den werde ich später noch ankoppeln

cheers

Wally
onkel_böckes
Inventar
#2745 erstellt: 29. Sep 2016, 22:21
Ja, das ist schon recht ordentlich für nen Vollverstärker.
Da gehen nur die Eso Amps drüber.
Mein ASR Emitter 2 bringt 95kg auf die Wage, wobei es ja ein 2 geteiltes Gerät ist,Netzteil mit 55kg.
Da sieht man als Mann ganz schön bescheiden aus wenn man mit einem Kästchen von der Grundfläche eines DINA4 Blattes auf dem Arm in die Knie geht.
Shanghai_Wally
Stammgast
#2746 erstellt: 29. Sep 2016, 22:34
@ Onkel

das hat mein Opa damals auch schon immer gesagt es geht nix über reichlich Kupfer im Gehäuse

umso schwerer umso besser

cheers

Wally
WilliO
Inventar
#2747 erstellt: 30. Sep 2016, 14:36
Bis vor ca. 1 Jahrzehnt stimmte das auch, zumindest im Hifi-Bereich.
Wenn man sich aber die aktuellen Powerendstufen, insbesonders aus dem Profi-Bereich, anschaut kommt man schnell zur Erkenntnis das die Zeiten
der "Eisenschweine" vorbei sind.
Die neuen Class "D" Endstufen mit sehr leistungsfähigen Schaltnetzteilen haben einen viel höheren Wirkungsgrad bei deutlichl geringerem Stromverbrauch und exzellente Dämpfungsfaktoren.
Wenn ich mir z.B. die überragenden Leistungen meiner Yamaha XP 5000 bei 12 Kg Nettogewicht anschaue vermisse ich mein ehemaliges "Eisenschwein"
-Roland SRA5000 mit 28 Kg lebendgewicht- keine Sekunde!

@Onkel Böckes:
Dein Emiter von ASR ist natürlich ein Designstück mit Stil, da gibt es keinen Zweifel. Neben den mir sehr gut bekannten überragenden Soundleistungen
bekommt das Auge was geboten.

Gruß
Willi
Shanghai_Wally
Stammgast
#2748 erstellt: 30. Sep 2016, 15:56
Moin Moin

@Willi

interessante Behauptung die Du in den Raum stellst Willi --hab ich mich auch gefragt warum die Teile so schwer sein müssen

War letztens auf der HighEnd in München und da bieten die üblichen verdächtigen Hersteller immer noch die sogenannten

Eisenschweine zum Verkauf an . hummmmm anscheinend haben die den Startschuss verpasst für HighEnd light 2000 ?

OK alles braucht seine Zeit bis die Eisenschweine alle an den Mann gebracht sind.

Ich bin happy Halter eines Eisenspeckschweins zusein hahahahha da kommt sogar Musik raus

cheers

Wally
WilliO
Inventar
#2749 erstellt: 30. Sep 2016, 16:12
Hallo Wally,
ich stelle keine Behauptung auf sondern kann aus vielen Jahren Erfahrung viele Vergleiche anführen.
Mein Sohn hat z.B. noch meinen "alten" Yamaha AZ 1, auch 28 Kg schwer, oder auch meinen ehemaligen Boliden Yamaha AX1090.
Keiner dieser Amps hat auch nur ansatzweise die Leistungsreserven eines Yamaha XP5000 mit dem ich über den linken Kanal den JBL-Bass 2245H
ansteuere.
Dieses Monstrum bringt "leichtgewichtige Hifi-Amps" ganz schnell an ihre Grenzen. Am XP5000 macht der einen höchst präzisen Bass

Gruß
Willi
Shanghai_Wally
Stammgast
#2750 erstellt: 30. Sep 2016, 17:25
Moin Moin

@Willi

sorry für die Wortwahl -- sollte Aussage heissen -- wir sprechen hier alle von Erfahrungen auf deren Grund wir unsere Aussagen

machen und sicherlich möchte ich da nix in Frage stellen was Du schreibst

Ist doch super wenn Du mit Deinem System glücklich bist

cheers

Wally
WilliO
Inventar
#2751 erstellt: 30. Sep 2016, 17:57
Hallo Wally,
ich hatte deine Zeilen auch nicht als Zweifel angesehen. Ich teile im Übrigen deine Meinung bzgl. der meisten Aussagen hier im Thread völlig.

Also: Alles Gut - im besten Sinne des Wortes!

Gruß
Willi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188