Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#6964 erstellt: 09. Feb 2016, 20:58
Sorry, aber das Nubert stets so deutlich mit neutraler Abstimmung in Verbindung gebracht wird, kann ich aus eigener Erfahrung einfach nicht bestätigen.
bobek
Hat sich gelöscht
#6965 erstellt: 09. Feb 2016, 21:08
Vor ein paar Jahren habe ich mit einem LS-Entwickler von Nubert persönlich gesprochen.
Er war der Meinung, dass zur Nubert Philosophie gehört eine lineare LS Abstimmung.
Ob es auch der Realität entspricht, würden die LS Diagramme eine genauere Antwort geben können.
Da wäre z.B Theo gefragt, der zu dem Thema mehr beitragen könnte.

Klipsch oder meine Zingali Overture 2 sind nicht neutral abgestimmt, deswegen spielen so schön
ProAc vermutlich auch nicht
meyer8
Ist häufiger hier
#6966 erstellt: 09. Feb 2016, 21:59
Hi Leute,

für mich ist ein LS neutral, wenn z.B. eine Klarinette wie eine Klarinette klingt und nicht wie ein Saxophon, also keine groben Verfärbungen zu erkennen sind. Messwerte sind mir erstmal egal. Fußwippfaktor - und der ist auch wichtig - kann man nicht messen.

Außerdem spielt der Anblick auch eine Rolle. Alesis habe ich noch nicht gehört. Aber vom Äußeren wären sie nichts für mich. Harbeth habe ich im Direktvergleich mit Dynaudio X12/14 gehört. Klarer Sieg für die Dyns. Ist aber natürlich Geschmacksache. Mein Dealer meint, "die Harbeth spielen ohne Grundton". Recht hat er.

Gruß
Klaus
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#6967 erstellt: 09. Feb 2016, 22:42
ne Klarinette und ein Saxophon sollte man eigentlich auch über ein Kofferradio unterscheiden können...

(zumindest dann, wenn es sich um ein Tenorsaxophon handelt... )


[Beitrag von coreasweckl am 09. Feb 2016, 22:45 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#6968 erstellt: 09. Feb 2016, 22:53

Mit Hörgerät oder ohne, das ist hier die Frage

gruss dieter
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#6969 erstellt: 09. Feb 2016, 22:58
über ein Hörgerät könnte es schwierig werden, das die ja überwiegen nur Sprache übertragen sollen....
Aber ich kann das (noch) nicht beurteilen, wie sich das anhört

zumindest gibt es hier im Forum jemand, der gewerblich Custom ear Hörgeräte anfertigt....und auch überall unterwegs ist.....
Moonlightshadow
Inventar
#6970 erstellt: 09. Feb 2016, 23:45
Es führen viele Wege nach Rom. Einen Königsweg gibt es da IMO nicht. Dem einen gefallen eben die Harbeth, dem anderen die Alesis. Mir ist ebenfalls eine natürliche, räumliche und ausgewogene Wiedergabe wichtig. Ob da Studiomonitor oder was anderes draufsteht, ist mir erst mal völlig wurscht. Ich habe für mich mit den PMC DB1i einen sehr guten und vor allem angenehm (IMO wichtig für längeres ermüdungsfreies Hören) klingenden Minimonitor gefunden, der auch optisch und von der Verarbeitung meinen Geschmack trifft.


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Feb 2016, 23:47 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#6971 erstellt: 10. Feb 2016, 01:16
Ein möglicher Weg, sein Gehör zu schulen wäre, oft auf Konzerte zu gehen.
Auch wenn jeder Konzertsaal seine eigene Akustik haben mag - oder vlt. sogar gerade dann - schult man (Frau) sein Gehör und erfährt den Klang natürlicher Instrumente, resp kleinerer, mittlerer oder großer Ensembles.
Am Do. sind wir (mal wieder) hier: http://www.hr-online...dex.jsp?rubrik=91987 (Hommage an Joe Zawinul)

Alte Oper Frankfurt, Gr. Sendesaal des Hess. Rundfunks, Konzerte in der Musikhochschule Frankfurt, Jazz im Palmengarten, Staatstheater Wiesbaden, Rheingau-Musikfestival, Zentralstation Darmstadt - wir besuchen oft Konzerte und vergleichen dann mit dem Dargebotenen über die Anlage.

Immer noch beeindruckend übrigens (und inzwischen leider viel zu selten angeboten): UKW-Konzert-Live-Übertragungen. Zumindest sofern man noch einen guten UKW-Tuner sein eigen nennen kann.

Beste Grüße
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#6972 erstellt: 10. Feb 2016, 02:08

meyer8 (Beitrag #6966) schrieb:

für mich ist ein LS neutral, wenn z.B. eine Klarinette wie eine Klarinette klingt und nicht wie ein Saxophon, also keine groben Verfärbungen zu erkennen sind. Messwerte sind mir erstmal egal. Fußwippfaktor - und der ist auch wichtig - kann man nicht messen.

Außerdem spielt der Anblick auch eine Rolle. Alesis habe ich noch nicht gehört. Aber vom Äußeren wären sie nichts für mich. Harbeth habe ich im Direktvergleich mit Dynaudio X12/14 gehört. Klarer Sieg für die Dyns. Ist aber natürlich Geschmacksache. Mein Dealer meint, "die Harbeth spielen ohne Grundton". Recht hat er.

Gruß
Klaus


Guter Beitrag,
sehe es genauso. Was nuetzt der geradeste Frequenzgang, wenn es nicht kribbelt? Harbeth gilt als ungemein sauber spielend, vor allem im mittleren Frequenzbereich. Soweit ich mich erinnern kann, konnte die kleine Harbeth tatsaechlich wenig Bass und hatte vielleicht auch wenig Grunddton. manche moegen das aber, es ist auch ehrlich. Bei Stimmen klangen sie toll, wie auch bei natuerlichen Instrumenten. Headbanging music wollte ich darueber nicht hoeren.....

Die 1SC (ProAc) hat mehr Grundton (absichtlich mit leichtem Oberbass entwickelt) und ist fuer mein Empfinden bei Stimmen unerreicht. Natuerliche Instrumente klingen auch so. Sie erzeugt viel Luft und eine tolle Raeumlichkeit. Man befindet sich fast wie in einem Hologramm.

Die wenigen Studiomonitore (die ich bisher hoeren konnte) konnten das nicht bieten.

Sorry, ich hoere gerne Musik um mich verzaubern zu lassen. Dazu gehoert nicht unbedingt ein mustergueltiger Frequenzverlauf. Interessant waere es einmal LS im Blindtest zu hoeren, vielleicht wuerde der eine oder andere sich wundern, einschliesslich myself. Wir sind doch alles nur Menschlein....

Hi Adam,
die kleine Harbeth war/ist eine geschlossene Box. Diese mit Alesis zu vergleichen, ist schon vom Volumen her nicht richtig. Du muesstest dann doch eine groessere Harbeth heranziehen. Die Unterschiede bei der Groesse, vor allem im Bass/Grundtonberiech sind zwischen der kleinen Harbeth und Alesis zu gravierend.

Hi moonlight,
stimme ebenso zu. Fuer jeden ist etwas dabei, das eindeutig Beste gibt es mM nach nicht.....

Hi Bernhard,
nichts ersetzt das Orginal. Dieses Erleben ist einfach Klasse.....

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 10. Feb 2016, 02:31 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6973 erstellt: 10. Feb 2016, 02:11

Er war der Meinung, dass zur Nubert Philosophie gehört eine lineare LS Abstimmung.
Ob es auch der Realität entspricht, würden die LS Diagramme eine genauere Antwort geben können.
Da wäre z.B Theo gefragt, der zu dem Thema mehr beitragen könnte.

Unter Achse sind die meisten Nubis schon ziemlich neutral abgestimmt, was aber nicht ausreicht wenn sie nicht optimal aufgestellt und/oder eingemessen werden, der Raum akustisch suboptimal ist oder man nicht im Nahfeld hört also wenn das Abstrahlverhalten eine signifikante Rolle spielt und bei dem gibt es auch im Hifi Bereich manche neutralere Lautsprecher. Was dem einzelnen Individuum mehr oder weniger gefällt ist wiederum eine ganze andere Frage.
bobek
Hat sich gelöscht
#6974 erstellt: 10. Feb 2016, 19:48
Hi,
Alesis sind tatsächlich etwas größer als die kleine Harbeth (geschlossene Bauart) gebaut.
Deine kleine ProAc sind vermutlich noch kleiner als Harbeth und alle drei sind für mich relativ gleich groß gebaut und deswegen würde ich sie alle drei sehr wohl miteinander vergleichen.

Heute habe ich die „kleine“ Stand LS von Schweden: http://www.larsenhifi.com/en/larsen4.htm kurz gehört und obwohl vermutlich auch gefärbt, haben sie mir vom Klangart sehr gut gefallen.
Das Paar kostet 1300 EUR.
Sie sind nur 73 cm hoch und obwohl die LS-Basis viel zu groß war, war das gesamte Stereobild trotzdem stimmig.

Sie spielten unaufdringlich, hatten eine gute Auflösung und die die Musikinstrumente waren in einem viel zu großen Raum trotzdem gut plastisch wahrnehmbar.
Der erste Eindruck war überraschend positiv
Grüße Adam
meyer8
Ist häufiger hier
#6975 erstellt: 10. Feb 2016, 20:33
Hi Adam,

wo wir bei Schweden sind. Guru soll auch Superlautsprecher bauen. Die kleine Junior kostet ca. 1000 Euro und soll für wandnahe Aufstellung konstruiert worden sein. What Hifi war voll begeistert.

Gruß
Klaus
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#6976 erstellt: 10. Feb 2016, 21:45
"What Hifi war voll begeistert."

das sieht mir auf den ersten Blick aber wie die Gefälligkeitsgazetten aus, die wir auch in unserem Lande haben...


[Beitrag von coreasweckl am 10. Feb 2016, 21:48 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#6977 erstellt: 10. Feb 2016, 21:52
Denke, ganz so schlimm, wie Area DVD sind sie nicht, haben aber ne gehörige Union Jack Brille auf.

Wenn ein “ausländisches “ Produkt begeistert, könnte was dran sein.

Trotz allem ersetzt das nie den eigenen Hörcheck.



Gruß von Martin
bobek
Hat sich gelöscht
#6978 erstellt: 10. Feb 2016, 22:20
Hi Monitoren Gemeinde

Morgen nehme ich ein paar CDs mit und mache mit Larsen 4 die zweite Kostprobe.

Keine Ahnung, welche Bewertungen Larsen LS im Netz haben.

Ich werde versuchen sie nochmals anders aufzustellen und mir erlauben eine eigene Meinung zu bilden.
Es sind zwar keine U40 Monitore, hoffe jedoch dass Michael es mir erlauben wird dann ein paar Worte über meine Höreindrücke hier berichten zu dürfen
Ich und Theo wurden zwar von dem Thread offiziell ausgeladen und ich als Querulant mische trotzdem noch weiter mit
Bis dann Adam
_Vincent_Vega_
Inventar
#6979 erstellt: 10. Feb 2016, 22:20
Area DVD hat wenigstens noch schöne Bilder, What Hifi schreibt 2-3 Sätze zum Klang und das wars. Finde schon das Wort Test eine Frechheit bei dem was sie abliefern.
Sedi-at
Inventar
#6980 erstellt: 10. Feb 2016, 22:22
Hallo
Martin , du sagst es ,das Gehör spielt eine grosse Rolle.
Messwerte sind auch wichtig so wie die Raumakustik , all das kannst du nur Zuhause selber testen.
Die Zeitschriften habe ich schon lange nicht mehr gekauft und das aus guten Grund.

gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#6981 erstellt: 11. Feb 2016, 02:50

bobek (Beitrag #6978) schrieb:

Es sind zwar keine U40 Monitore, hoffe jedoch dass Michael es mir erlauben wird dann ein paar Worte über meine Höreindrücke hier berichten zu dürfen
Ich und Theo wurden zwar von dem Thread offiziell ausgeladen und ich als Querulant mische trotzdem noch weiter mit
Bis dann Adam


Mei Adam,
von Dir so einen Quark zu hoeren tut schon weh. Das einzigste was ich mir wirklich wuensche ist nicht wieder diese Hexenjagt zu erleben gegen alles was ein bisschen teurer oder abgehoben scheint. Dafuer hat es in diesem thread tatsaechlich keinen Platz.
Hier soll jeder gluecklich werden koennen, egal was er hoert und wie billig oder teuer es ist/war. Toleranz ist mir wichtig, das bewusste Schlechtreden von auffaellig teueren Produkten finde ich doof. Belassen wir es dabei.

Natuerlich freue ich mich, das Du wieder Interesse zeigst und auch wenn die Kisten etwas groesser sind als der thread vorgibt, mach mal...
Deine hifi Reise geht ja schon 'ne Weile hin und zeigte viele verschiedene Facetten, was mir immer wieder gefiel. Andere (einschliesslich myself) sind da weniger offen und entwicklungsfaehig.

Was die Alesis Monitor 1 vs Harbeth P3ESR betrifft, hat die Alesis praktisch das dopplete Bruttovolumen, und ist zusaetzlich mit einem ein Bassreflexsystem ausgestattet. Ich denke das duerfte der Grund sein, warum die kleine Harbeth einfach nicht so voll klingen.
Selbst die kleine ProAc hat etwas mehr Volumen und ist ebenso wie die Alesis mit einem Bassreflexsystem ausgestattet, da wird es die Harbeth immer schwer haben. Dafuer jedoch klangen sie recht sauber (verfaerbungsfrei?), aber das liegt auch schon ne ganze Weile zurueck, unser Vergleichshoeren....


Cheers Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Feb 2016, 04:51 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6982 erstellt: 11. Feb 2016, 07:32
Hi,
habt Ihr die neuen Babies von Quad schon gesehen? Sehen Klasse aus, mit Baendchen:

http://www.quad-hifi.co.uk/product.php?cid=8

http://www.quad-hifi.co.uk/product.php?cid=2

Und die Endstufen von Quad leben weiter, immer weiter.....

http://www.quad-hifi.co.uk/news-detail.php?id=7

Liebe Gruesse Michael
mroemer1
Inventar
#6983 erstellt: 11. Feb 2016, 09:59

meyer8 (Beitrag #6975) schrieb:
Hi Adam,

wo wir bei Schweden sind. Guru soll auch Superlautsprecher bauen. Die kleine Junior kostet ca. 1000 Euro und soll für wandnahe Aufstellung konstruiert worden sein. What Hifi war voll begeistert.

Gruß
Klaus


Von Guru kenne ich bis jetzt nur die hier: http://www.fairaudio...sprecher-test-1.html


[Beitrag von mroemer1 am 11. Feb 2016, 10:10 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6984 erstellt: 11. Feb 2016, 10:23
Hallo Michael,

das Bändchen in den verlinkten Quad-Boxen zeigt optische Ähnlichkeit mit denen in den Quadral Pico:

PICO-cherry

Die Quadral Pico schätze ich übrigens sehr. Sie zeigen sich klanglich immer wieder als herausragend in Kombination mit Schaltverstärkern.

Viele Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 11. Feb 2016, 10:33 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6985 erstellt: 11. Feb 2016, 10:34
Hallo Carsten,
ja stimmt, die Aehnlichkeit ist verblueffend.
Hatte vor ein paar Jahren mal die Quadral Aurum Megan (7 oder 8 glaube ich) gehoert, recht neutral, wenngleich etwas zu brav fuer meinen Geschmack.
Auf jeden Fall in beiden Faellen sehr schoene Lautsprecher. Ich weiss nicht ob ich damals diesen Bericht gepostet hatte, wenn ja sorry, wenn nein hier bitte:

http://www.avhub.com...a-electronics-409299

cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Feb 2016, 14:03 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#6986 erstellt: 11. Feb 2016, 19:23
Hallo Michael

Quad eben ................einfach gut , die Endstufen sind einfach klasse , unverwüstlich man kann alles dran hängen was es gibt.
Ich habe Quad , da weiß man wovon man redet.
Die haben immer gute Lautsprecher , da gibt es nichts zu meckern .
Quad hält was es verspricht und deshalb halte ich viel von Quad.
Quad eben

gruss dieter
Jeremy
Inventar
#6987 erstellt: 11. Feb 2016, 19:35
Ja - das sehe ich auch so. Und die neuen Quad-Komponenten u. LS sehen vielversprechend aus.
Mal schauen, wo man sich die neuen Quads in der Nähe mal anhören kann - ist ja immer entscheidend, was etwaige Fachhändler von den schönen neuen Sachen dann tatsächlich vorführbereit haben.

BG
Bernhard
Moonlightshadow
Inventar
#6988 erstellt: 11. Feb 2016, 20:09

Sedi-at (Beitrag #6986) schrieb:

Quad eben ................einfach gut , die Endstufen sind einfach klasse , unverwüstlich man kann alles dran hängen was es gibt.


Die Endstufe 606 finde ich auch Klasse. Meiner Ansicht nach mit der Vorstufe 66 ein sehr sehr guter Verstärker und absolut kurzschlussfest.

Von den LS kenne ich nur die 11l. Hat mir aber jetzt nicht so gut gefallen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 11. Feb 2016, 20:10 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#6989 erstellt: 11. Feb 2016, 20:32
Hallo Moonlightshadow
Ich habe die Quad 606 MK2 ,super zufrieden .
Naja mit den Lautsprechern da gibt es Meinungsverschiedenheiten , ok aber trotzdem bauen sie gute .

gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#6990 erstellt: 12. Feb 2016, 03:16
Soso,
haben noch eine 33/303/FM3 in Karlsruhe stehen, laeuft sehr selten, im Orginalbesitz. Es kratzt dann und wann der Volumeregler, das ist aber auch alles. Quad eben......
Ich empfand bei den neuen Quad mit Baendchen auch sofort eine Aehnlickeit zu den teuren Wharf's, mag aber nur eingebildet sein.
Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 12. Feb 2016, 03:18 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#6991 erstellt: 12. Feb 2016, 04:41
die neuen Elektrostaten von Quad habe ich leider nie gehört....

die alten ESL Modelle habe ich mal vor vielen vielen Jahren mit Kammermusik gehört.
Auch heute wahrscheinlich schwer zu toppen. Und da kein Dipol, ist wohl auch der Abstand zur Rückwand egal...

Für Pop, Funk etc. aus der Erinnerung eher weniger geeignet, k.A. wenn man die mit einem guten Sub kombiniert, wie es dann auf breiter Ebene funktioniert. Gut, ist natürlich kein Minimonitor mehr. Man müßte mal die neue Serie hören, aber ich sehr da kaum Händler auf breiter Ebene....


[Beitrag von coreasweckl am 12. Feb 2016, 04:41 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#6992 erstellt: 12. Feb 2016, 10:37
Moin Michael,

Die Ähnlichkeit zu Wharfedale ist tatsächlich vorhanden, die Speaker kommen aus dem selben Stall, nämlich die IAD Gruppe.

Die Bändchen, es scheinen sogar richtige Bändchen zu sein, erinnern mich stark an Fountec.



Gruß von Martin
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6993 erstellt: 12. Feb 2016, 10:39

keramikfuzzi (Beitrag #6992) schrieb:
Die Bändchen, es scheinen sogar richtige Bändchen zu sein, erinnern mich stark an Fountec.


Das wäre m.W. der Lieferant für Quadral. (Lasse mich gerne eines Besseren belehren.)
noisestadt
Stammgast
#6994 erstellt: 12. Feb 2016, 12:33

Benares (Beitrag #4818) schrieb:
Hat schon mal jemand die ASW Opus M14 gehört, die heute im Adventskalender verlost werden? Ich meine, ich hätte hier mal etwas über die gelesen. Die Tests sind ja überwiegend positiv, allerdings wie üblich mit dem berühmten "grain of salt" zu nehmen, wie der Engländer sagt. Ich würde nur gerne wissen, ob die LS einen Hörtest wert sind, oder gleich zu meinem Sohn ins Kinderzimmer wandern, falls ich sie gewinne, sozusagen als "My first Minimonitors" oder "Minis für den Mini".

Viele Grüße

Marco


Hallo in die Runde,

ich möchte einen älteren Beitrag nochmal aufgreifen, da ich nach wie vor sehr angetan von den ASW Opus M14 bin. Meine Höreindrücke habe ich an anderer Stelle hier im Forum bereits geschildert; die kleinen ASW halte ich für hervorragende Minimonitore, insbesondere auf kurzer Hördistanz in limitierten räumlichen Bedingungen. Für meinen Geschmack klingen sie wesentlich ausgewogener als die Dali Zensor1. Mich interessiert, ob jemand mal einen direkten Vergleich zu anderen LS angestellt hat, z.B. ProAc Tablette, Epos M5 o.ä. und hier seine Eindrücke schildern mag?
m2catter
Hat sich gelöscht
#6995 erstellt: 12. Feb 2016, 12:37
Hi noisestadt,
ne sorry, kann dir da nicht helfen. Viel Glueck,
cheers Michael

Dieses Angebot koennte gut sein, es sind auf jeden Fall hervorragende Lautsprecher, ganz zweifelslos:

https://www.ebay-kle...d/417386762-172-1066

Apropos Christian,
hast Du Deine KEF 101 Ref. nun elektronisch auf dem neuesten Stand?


[Beitrag von m2catter am 12. Feb 2016, 12:55 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#6996 erstellt: 12. Feb 2016, 13:57

keramikfuzzi (Beitrag #6992) schrieb:


Die Ähnlichkeit zu Wharfedale ist tatsächlich vorhanden, die Speaker kommen aus dem selben Stall, nämlich die IAD Gruppe.


Die Hifi-Angebote der IAD Gruppe (also Speaker von Wharfedale und Quad), sind ganz sicher auch immer wieder vor dem Hinterrgrund der relativ fairen Preisgestaltung interessant - sie bieten zum fairen Preis sehr viel an Klangqualität; dazu mit angenehm 'britisch'-warmer Abstimmung - ich erlebe es ja an meinen Wharfedale Denton 80th An.
Wobei man sich die neuen Quad-LS mit den Bändchen unter dem Aspekt (angenehm 'britisch'-warme Abstimmung) dann genauer anhören müßte.

Aber grundsätzlich sind das alles (Wharfedale, Quad, etc.) interessante Alternativen zu den doch deutlich teureren Harbeth, Spendor oder Graham.

Wir wollen uns morgen in Hanau mal Harbeth, Spendor und Wharfedale im Vergleich - an Vincents 'großem' Vollverstärker, dem SV-700 - anhören.

Jaa - es gibt (neben dem 'Riesen' in Frankfurt: Raum-Ton-Kunst/Hifi-Profis) ein kleines (feines) Hifi Studio in Hanau, daß das alles da hat(!): http://www.akustik-studio.de/hersteller.html

BG
Bernhard
Dan_Seweri
Inventar
#6997 erstellt: 12. Feb 2016, 14:07

m2catter (Beitrag #6995) schrieb:
Apropos Christian,
hast Du Deine KEF 101 Ref. nun elektronisch auf dem neuesten Stand?

Ja. Klingt aber genau wie vorher auch. Und das finde ich eine gute Nachricht.
m2catter
Hat sich gelöscht
#6998 erstellt: 12. Feb 2016, 14:48
Hi Bernhard,
merci, toller link, interessanter Haendler. Hat sogar Leema im Programm, und Rega.
Hoere Dir spasseshalber die kleine Xero an, sehr klein, geringes Volumen, aber super sauber spielend. Keine Verfaerbungen wuerde ich sagen. Man braeuchte halt einen sub dazu. Bin gespannt auf Deine Eindruecke, freue mich..........

Hi Christian,
das ist ebenso interessant, da sind die Dinger 30 Jahre alt, und spielen vorher genausogut wie hinterher. Ein Qualitaetssysmbol fuer KEF, finde ich....

Cheerio Michael
Beosound3000
Stammgast
#6999 erstellt: 12. Feb 2016, 15:12
Hr. Gehrlein vom Akustik-Studio schätze ich sehr, ist wirklich ein guter Berater, der auch zum Interessenten nach Hause kommt - und nicht nur auf Gewinn aus, zumindest macht er auf mich nicht den Eindruck.

Ich werde sicherlich mal seine Kabel und die Isotec Produkte bei Gelegenheit testen - er schwört auf dieses Zubehör, bin mal gespannt, ob die Vorschusslorbeeren berechtigt sind...

Viel Spaß Bernhard!

Schönes WE,
Beo
Jeremy
Inventar
#7000 erstellt: 13. Feb 2016, 02:09
Hallo Beo,

danke für dein nettes Feedback - ja, den Eindruck habe ich von Herrn Gehrlein auch - ich hatte bei ihm seinerzeit ja die Wharfedale Denton 80th An. gekauft.
Inzwischen hat sich bei ihm wohl noch einiges getan - nun kann man dort (als eines der ganz wenigen Studios, die beide Marken führen) Harbeth direkt mit Spendor vergleichen; werden wir wie gesagt auch tun.

Und in Sachen Streaming - ich geb' zu, daß ich da noch nicht so sonderlich bewandert bin - hat er inzwischen reichlich Erfahrungen gesammelt und kann da gut klingende aber gleichzeitig preisl. faire Lösungen demonstrieren/anbieten - werden wir uns auch anhören.

Gerade das legendäre, auf CD aber leider grottenschlecht klingende 'Heavy-Weather'-Album (ordentlich klingt - wie so vieles musikalisch Gute aus dieser Zeit, das dann in den 80ern nachträglich beschixxxx auf CD 'ge-remastert' wurde - nur die LP) - aber auch die 'Black-Market' (die auf CD kaum besser ist), wollen wir uns dann morgen mal 'gestreamt' anhören - die beiden Weather Report-Alben werden musikalisch sicher zentraler Bestandteil unserer Hörprobe sein.

Und dann interessiert uns in der Tat mal der große Vincent SV-700 Vollverstärker.

Beste Grüße
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#7001 erstellt: 18. Feb 2016, 09:59
Und,
hat einer von Euch Lust zu kommen?

http://hifishow.com.au/exhibitors

Cheerio Michael
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7002 erstellt: 18. Feb 2016, 10:26
Nein, keine Beteiligung von Dynaudio.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7003 erstellt: 18. Feb 2016, 10:29

mroemer1 (Beitrag #6964) schrieb:
Sorry, aber das Nubert stets so deutlich mit neutraler Abstimmung in Verbindung gebracht wird, kann ich aus eigener Erfahrung einfach nicht bestätigen.


Dem kann ich mich nur anschließen. Für meinen Geschmack haben die alle etwas "Loudness"-Charakter und klingen etwas vordergründig grobdynamisch (-motorisch?).


[Beitrag von CarstenO am 18. Feb 2016, 10:34 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#7004 erstellt: 18. Feb 2016, 10:42

CarstenO (Beitrag #7002) schrieb:
Nein, keine Beteiligung von Dynaudio. ;)


Naja,
ProAc und MAD sind auch nicht dabei. Wer weiss, vielleicht gefaellt einem ja ploetzlich was ganz anderes. Wenn nur die 3.5k Entfernung nicht waeren....
Regards Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#7005 erstellt: 18. Feb 2016, 10:46
Ja, bis vor kurzem leideten die Nubert durch ihre zu große (Tief-)Mitteltöner kombiniert mit Hochtöner ohne Schallführung, was zu einem loudnessmässigen Diffusschall resultiert und jedoch auch für die meisten hier gelisteten anderen Marken gilt, würde gerne die neuen 3-wege Nuveros mit ihren kleinen Mitteltöner hören.


[Beitrag von thewas am 18. Feb 2016, 10:49 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7006 erstellt: 18. Feb 2016, 11:52

CarstenO (Beitrag #7003) schrieb:

mroemer1 (Beitrag #6964) schrieb:
Sorry, aber das Nubert stets so deutlich mit neutraler Abstimmung in Verbindung gebracht wird, kann ich aus eigener Erfahrung einfach nicht bestätigen.


Dem kann ich mich nur anschließen. Für meinen Geschmack haben die alle etwas "Loudness"-Charakter und klingen etwas vordergründig grobdynamisch (-motorisch?).



Jeremy (Beitrag #6996) schrieb:
Wobei man sich die neuen Quad-LS mit den Bändchen unter dem Aspekt (angenehm 'britisch'-warme Abstimmung) dann genauer anhören müßte.


Ich denke, es wird allzu oft ein Magnetostat im Hochton als Gegensatz zu "warmem" Klang gesehen. Das halte ich für ein Vorurteil. Allerdings kann ich auch das vielfach als höhenlastig empfundene Klangbild von Elac-Boxen nicht nachempfinden.
m2catter
Hat sich gelöscht
#7007 erstellt: 18. Feb 2016, 12:02
Hi Theo,
die neuen Nuberts kenne ich auch noch nicht. Der Name ist ja in aller Munde, wobei ich persoenlich ein erstes Probehoeren beim Haendler ganz gerne mag. Schicken lassen und wieder zurueck ist nicht wirklich so mein Ding, es sei denn ein erstes Hoeren (an anderer Stelle) verlief positiv....

Hi Carsten,
empfinde das auch nicht bei den Elacs, nor bei den Monitor Audios. Mir erscheinen dann aber solche Hersteller (einschliesslich ProAc und Tannoy) als mit mehr Spielfreude gesegnet, vielleicht auch ein Verdienst der klareren luftigeren Hoehen? Who knows...
Manche Hersteller schmeissen da einfach mehr Perlen raus, den einen kann das nerven, den anderen nicht.

Wo bleiben wohl Bernhard's und Adam's Hoereindruecke?
Cheers Michael
mroemer1
Inventar
#7008 erstellt: 18. Feb 2016, 12:04
@CarstenO

So langsam wirst du mir sympathisch.


Allerdings kann ich auch das vielfach als höhenlastig empfundene Klangbild von Elac-Boxen nicht nachempfinden.


Ging mir mit einer Elac (FS 247 BE) die ich selbst hatte auch so, irgendwie hatte ich mir dabei "obenrum" einfach etwas "mehr" erwartet.


@Michael


Schicken lassen und wieder zurueck ist nicht wirklich so mein Ding,


Ist eigentlich auch nicht so mein Fall, aber bei Nubert geht es halt nur schwer anders.

Hatte das ja mal mit der NuVero 10 ausprobiert, war alles problemlos incl. Rückversand und Rückerstattung des Kaufpreises.

Es hat mich nur ein wenig gewundert, das mich keiner von Nubert gefragt hat, warum ich ihre "überall Testsiegerlautsprecher" wieder so schnell zurückgegeben habe.


Mir erscheinen dann aber solche Hersteller (einschliesslich ProAc und Tannoy) als mit mehr Spielfreude gesegnet,


Bei Tannoy ist das auch so eine Sache und trifft nicht auf alle Tannoys zu, bei meiner eigenen gibt es zwar eine deutliche Betonung zwischen 2000 und 3500Hz, darüber hinaus ist der HT Bereich aber etwas abgesenkt (zwischen 1 und 3dB zum Durchschnittspegel), so das ich meine in der +1,5dB Einstellung betreibe,
da sonst obenrum für meinen Geschmack einfach etwas zu viel Zurückhaltung herrscht.


[Beitrag von mroemer1 am 18. Feb 2016, 12:51 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7009 erstellt: 18. Feb 2016, 12:48

thewas (Beitrag #7005) schrieb:
würde gerne die neuen 3-wege Nuveros mit ihren kleinen Mitteltöner hören.


Wer auf gepresst klingende Gesangsstimmen (NuVero 60) besonderen Wert legt, ist da bestens aufgehoben. Schade, die verwenden wohl auch die "BMR"-Chassis, die ich aus der Cambridge Audio Aero 2 als "Hochtöner" kenne.
http://www.hifi-foru...ad=1957&postID=52#52


[Beitrag von CarstenO am 18. Feb 2016, 12:52 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#7010 erstellt: 18. Feb 2016, 13:10

Allerdings kann ich auch das vielfach als höhenlastig empfundene Klangbild von Elac-Boxen nicht nachempfinden.

Ging mir mit einer Elac (FS 247 BE) die ich selbst hatte auch so, irgendwie hatte ich mir dabei "obenrum" einfach etwas "mehr" erwartet
.

Eindrücke sind halt immer persönlich/subjektiv und hängen vom Geschmack, Vergleichslautsprechern, Aufnahme, Hörraumakustik, Aufstellung und Hörabstand ab, in meinem früheren akustisch halligen Wohnzimmer empfanden alle anwesenden Hörer die FS 247 ohne den extra Schaumstoffring um den AMT zu hell.

Carsten, hast du die Nuvero 60 schon selber gehört oder basierst du dein Urteil nur auf deine Erfahrung mit der Cambridge Audio?
Sedi-at
Inventar
#7011 erstellt: 18. Feb 2016, 13:11
Hallo

Bei Elac ist es so , das sie nicht alle sehrgut anhören, meine 203A klingt nicht höhenlastig ,eher aber luftig.
Ich kann nur sagen , man sollte schon verschieden Elac Lautsprecher anhören und da gibt es unterschiede im Klang.
Die Nuberts kommen für mich nicht so in betracht , da das Klangbild vordergründig ist.

gruss dieter
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7012 erstellt: 18. Feb 2016, 13:21

thewas (Beitrag #7010) schrieb:
Carsten, hast du die Nuvero 60 schon selber gehört oder basierst du dein Urteil nur auf deine Erfahrung mit der Cambridge Audio?


Ja, ich habe sie gehört. In unserer Region werden wir in Duisburg mit ehrlichen Lautsprechern verwöhnt. Allerdings finde ich die Frage auch nicht raffiniert, weil ich von gepressten Stimmen im Zusammenhang mit der Cambridge Aero 2 nichts geschrieben habe.


Sedi-at (Beitrag #7011) schrieb:
Bei Elac ist es so , das sie nicht alle sehrgut anhören, meine 203A klingt nicht höhenlastig ,eher aber luftig.


Meine BS 243 fand ich eher belegt klingend.


[Beitrag von CarstenO am 18. Feb 2016, 13:23 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#7013 erstellt: 18. Feb 2016, 13:32

Eindrücke sind halt immer persönlich/subjektiv und hängen vom Geschmack, Vergleichslautsprechern, Aufnahme, Hörraumakustik, Aufstellung und Hörabstand ab, in meinem früheren akustisch halligen Wohnzimmer empfanden alle anwesenden Hörer die FS 247 ohne den extra Schaumstoffring um den AMT zu hell.


Genau so ist es, früher dachte ich, das ich persönlich recht viel Höhen bevorzugen würde, irgendwann stellte ich dann durch Hörerfahrungen fest,
das es das alleine nicht ist, sondern das mein Raum definitiv auch Hochton frisst.


[Beitrag von mroemer1 am 18. Feb 2016, 13:33 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#7014 erstellt: 18. Feb 2016, 13:41

Allerdings finde ich die Frage auch nicht raffiniert, weil ich von gepressten Stimmen im Zusammenhang mit der Cambridge Aero 2 nichts geschrieben habe.

Du weisst doch, wegen oben genannten Gründen ich lese keine Berichte von Testern deren Geschmack ihn nicht kenne oder nachvollziehen kann, sondern schaue mir nur die Messungen an.


[Beitrag von thewas am 18. Feb 2016, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214