Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . 140 . Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
Quo
Inventar
#5963 erstellt: 01. Jun 2014, 20:49

frühe Reflexionen (direkt an der Wand) sind sogar weniger schädlich als spätere


Interessantes Thema...Aufklärung...das sehen diverse Leute anders
thewas
Hat sich gelöscht
#5964 erstellt: 01. Jun 2014, 21:18
Es gibt halt viele Mythen rund um Hifi
http://www.casakustik.de/down/Fruehe_Reflexionen_+_Abb..pdf


[Beitrag von thewas am 01. Jun 2014, 21:20 bearbeitet]
_equinox_
Ist häufiger hier
#5965 erstellt: 01. Jun 2014, 21:22

frühe Reflexionen (direkt an der Wand) sind sogar weniger schädlich als spätere


Tatsächlich?
Ich dachte es ginge immer darum möglichst viel unverfälschten Dirketschall abzubekommen und wandnahe Aufstellung (mit schnellen Erstreflexionen) würden den Direktschall verfälschen. Spätere Reflexionen (von weiter entfernten Wänden) könne unser Gehirn deutlich vom Dirketschall unterscheiden und trennen, sodass diese den Klang nicht direkt schädlich beeinflussen.

Klärt mich bitte auf falls das totaler Quatsch ist...

EDIT:
sehe gerade den Link von thewas... Da scheint das Thema ja näher erläutert zu werden


[Beitrag von _equinox_ am 01. Jun 2014, 21:24 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5966 erstellt: 01. Jun 2014, 21:24
Siehe das PDF was ich gerade über deinen Post gepostet habe.
_equinox_
Ist häufiger hier
#5967 erstellt: 01. Jun 2014, 21:25
Jap danke
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5968 erstellt: 02. Jun 2014, 07:55
Interessantes PDF

Seite 14 bestätigt die von mir gemachten Erfahrungen, dass Frequenzgangmessungen im normalen Hörraum keine korrekten Werte ergeben. Das Gehör und danach die Verarbeitung im Gehirn arbeiten komplex und erfassen/verarbeiten Töne einfach anders als dies ein Mikro macht.

Ansonsten zu den frühen Reflexionen. Da hilft nur viel Ausprobieren was im jeweiligen Umfeld und Gerätesetup funktioniert. Deshalb ist eine optimale Platzierung der Lautsprecher auch nicht in einer Stunde unter Zuhilfenahme eines Messsystems realisierbar...

Meine Erfahrung zum Abstand zu Rückwänden ist wie vorher beschrieben. Es fand dabei aber auch keine kontinuierliche Verbesserung der räumlichen Abbildung statt, je weiter die Lautsprecher von der Rückwand entfernt standen, sondern da gab es immer wieder Zonen die gut funktionierten, und dann etwas weiter weg oder dichter dran wieder schlechter wurden.

In meinem Setup ist die Rückwand vom Lautsprecher nun in 23,5cm Entfernung zur Rückwand und es bildet sich eine sehr tiefe Bühneabbildung heraus wo aber auch Schallereignisse deutlich vor den Boxen lokalisierbar sind. Bei 10cm Abstand war die Bühnenabbildung sehr flach.
thewas
Hat sich gelöscht
#5969 erstellt: 02. Jun 2014, 09:51

Andreas1968 (Beitrag #5968) schrieb:
Seite 14 bestätigt die von mir gemachten Erfahrungen, dass Frequenzgangmessungen im normalen Hörraum keine korrekten Werte ergeben. Das Gehör und danach die Verarbeitung im Gehirn arbeiten komplex und erfassen/verarbeiten Töne einfach anders als dies ein Mikro macht.

Der Text besagt lediglich dass man halt aufpassen muss bei Einzelnmessungen oder bei Messungen bei den zwei Ohrpositionen dass man nicht Kammfilterstrukturen versucht zu korrigieren die natürlich das Gehör wegfiltert. Darum wird ja bei Hörplatzmessungen üblicherweise zeitlich, frequenzlich oder örtlich gemittelt.

In meinem Setup ist die Rückwand vom Lautsprecher nun in 23,5cm Entfernung zur Rückwand und es bildet sich eine sehr tiefe Bühneabbildung heraus wo aber auch Schallereignisse deutlich vor den Boxen lokalisierbar sind. Bei 10cm Abstand war die Bühnenabbildung sehr flach.

Deine Scamo strahlen ja auch relativ breit ab, darum hatte ich ja auch (wie auch Genelec) geschrieben dass man sowas eher bei stärker bündelden Lautsprecher machen soll, wobei ja deine 23cm schon eigentlich sehr wandnah sind.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5970 erstellt: 02. Jun 2014, 10:15
"Darum wird ja bei Hörplatzmessungen üblicherweise zeitlich, frequenzlich oder örtlich gemittelt"

Warum soll ich mir all das antun wenn ich mit meinen eigenen Ohren exakt den Klang beurteilen kann an meiner Abhörposition. Ich spreche nicht von Lautsprecherentwicklungen, die nämlich zumindest anfangs nicht im normalen Hörraum stattfinden und meine Einschränkungen dort nicht greifen.

Bei Messungen im normalen Hörraum wird man Messergebnisse immer interpretieren müssen. Wie ich eine räumliche Abbildung empfinde wird mir kein Messsystem sagen können, das muß ich selber hören. Und wie ich schon vorher beschrieben habe fängt kein Mikro den Schall auf die Art ein wie ICH ihn selber höre.

Das funktioniert für mich lediglich im Bassbereich aufgrund der Wellenlängen die dort auftreten. Da ist ein Anwinkeln des Mikros oder eine etwas andere Positionierung oder Ausrichtung nicht so problematisch.

Alles darüber ist dann in meinen Augen ein Herumstochern im Heuhaufen wo man, wenn man Glück hat, halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse generieren kann.

Wenn es um Raumoptimierungen im Bereich der Nachhallzeit geht ist ein Messaufbau natürlich sinnvoll. Aber das ist eine andere Baustelle.


Bist herzlich eingeladen dir meine Anlage, die zu 95% rein gehörrichtig eingestellt wurde, anzuhören.

Ich gebe aber zu, dass ein Messsystem sicherlich Demjenigen helfen kann, der nicht weiß wie man auf anderem Wege zum Ziel kommen kann. Eine Annäherung an den Idealzustand ist auf diese Weise sicherlich möglich.


Falls jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg eine Anlage komplett nach Messsystem bei sich eingestellt hat würde ich mir das gerne mal anhören.
thewas
Hat sich gelöscht
#5971 erstellt: 02. Jun 2014, 10:35

Andreas1968 (Beitrag #5970) schrieb:
Warum soll ich mir all das antun wenn ich mit meinen eigenen Ohren exakt den Klang beurteilen kann an meiner Abhörposition.

Musst du ja nicht, aber sprich es nicht anderen Millionen Leuten ab die es so tun (inzwischen ja jeder aktuelle AVR). Für mich persönlich ist es auch deutlich leichter, besser und genauer als subjektiv über meine Ohren die nur relativ hören und sich schnell an kleine tonale Fehler gewöhnen und sie schwer genau zuordnen können.

Ich spreche nicht von Lautsprecherentwicklungen, die nämlich zumindest anfangs nicht im normalen Hörraum stattfinden und meine Einschränkungen dort nicht greifen.

Natürlich nicht, trotzdem haben die meisten Lautsprecher vor allem in der Interaktion mit dem imperfekten Hörraum kleine tonale Fehler die ich seitdem ich sie korrigiere das hören ohne Korrektur nicht mehr missen mag und so geht es dich ziemlich allen die sich mit solchen Systemen mal ernsthaft beschäftigt haben, siehe z.B. die Dirac, Audyssey, APO EQ usw. Threads hier.

Bei Messungen im normalen Hörraum wird man Messergebnisse immer interpretieren müssen. Wie ich eine räumliche Abbildung empfinde wird mir kein Messsystem sagen können, das muß ich selber hören. Und wie ich schon vorher beschrieben habe fängt kein Mikro den Schall auf die Art ein wie ICH ihn selber höre.

Es geht ja auch nicht im räumliches Hören sondern tonale Korrekturen.

Alles darüber ist dann in meinen Augen ein Herumstochern im Heuhaufen wo man, wenn man Glück hat, halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse generieren kann.

Für mich ist es ein ein Herumstochern im Heuhaufen wenn ich versuche solche kleinen tonalen Fehler über mein Gehör zu korrigieren.

Bist herzlich eingeladen dir meine Anlage, die zu 95% rein gehörrichtig eingestellt wurde, anzuhören.

Du bist auch ebenfalls herzlich eingeladen dir paar Anlagen bei mir anzuhören die messtechnisch eingestellt wurden.

Ich gebe aber zu, dass ein Messsystem sicherlich Demjenigen helfen kann, der nicht weiß wie man auf anderem Wege zum Ziel kommen kann.

Sorry, aber das ist herablassender Unsinn. Profis wie PA Techniker oder Prof. Anselm Görtz EQen ihre Lautsprecher auch per Messtechnik.

Falls jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg eine Anlage komplett nach Messsystem bei sich eingestellt hat würde ich mir das gerne mal anhören.

Also hast du noch nie eine gehört und urteilst drüber? Wenn du mal im Raum HH/SH bist sag Bescheid.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5972 erstellt: 02. Jun 2014, 11:43
Doch, habe eben schon Anlagen gehört die per Messsystem eingestellt wurden. Haben mich bis jetzt nicht überzeugt. Dirac war aber noch nicht dabei.
Die Anfrage deshalb, um vielleicht mal was zu hören was automatisch eingestellt wurde und ordentlich klingt...


Habe Receiver von Pioneer (923) und Yamaha (2030) zur Verfügung und kann das jederzeit selber simulieren. Habe das auch in meinem Hörraum und in einem Hifi-Vorführraum (akustisch optimiert) den ich für einen Händler gebaut habe ausprobiert. Bei Freunden ebenfalls die mit der Automatikeinmessung unzufrieden waren und bei Kundeninstallationen.

Ansonsten habe ich auch ein Behringer 8000, Tascam 122 und Laptop/REW zur Verfügung zum Einmessen. Auch alles schon passiert mit unbefriedigendem Ergebnis.

Ich stelle Anlagen im Auto und im Heimbereich seit 15 Jahren ein. Im Autohifi-Bereich (Soundquality) betreue ich Wettbewerbsanlagen. Habe diverse deutsche Meistertitel, 2./3. Plätze bei Europameisterschaften errungen.

Das schreibe ich hier nicht um auf "dicke Hose" zu machen, sondern damit du siehst das ich in dem Bereich nicht völlig unbedarft bin.


Wenn hier meine Äußerungen überheblich klingen tut mir das leid, ist nicht meine Absicht. Aber so wie ich das beschrieben habe sieht nunmal meine Erfahrung über die vielen Jahre aus.


Ich spreche übrigens niemandem ab, eine Anlage auch optimal mit Messsystem einstellen zu können. Ich habe sowas eben nur bis jetzt noch nie hören dürfen.

Wenn ich mal in Hamburg bin würde ich gerne mal bei dir vorbeischauen und hören was du gezaubert hast


Hier gibt's ein paar Erfahrungsberichte von Usern aus dem Forum denen ich die Autohifi-Anlagen eingestellt habe:

http://www.hifi-foru...orum_id=92&thread=75

http://www.hifi-foru...rum_id=92&thread=274

http://www.hifi-foru...rum_id=92&thread=382

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1720


[Beitrag von Andreas1968 am 02. Jun 2014, 11:49 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#5973 erstellt: 02. Jun 2014, 12:22
Hmmm,
wuerde mir ja das alles gerne mal anhoeren, aber warum muesst Ihr denn soweit wegwohnen? Okay, zugegeben, bin ja auch meist etwas weiter weg.....
Wenn ich in meinen vier Waenden mit Rumruecken und/oder diversen Veraenderungen in der hardware positives erreiche, freut mich das immer, und auch ich verlasse mich auf mein Gehoer, oder nerve meine bessere Haelfte damit, wenn ich mir unsicher bin.

Bin auch recht zufrieden mit dem momentanen Ergebnis, wuerde aber trotzdem einmal das Einmessen ausprobieren, rein aus Neugier. Und wer weiss.....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 02. Jun 2014, 12:27 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5974 erstellt: 02. Jun 2014, 12:33
Andreas, wobei die Frage sich stellt was für jemandem das Ziel ist (möglichst neutrale Wiedergabe oder eigener Hörspaß, beides ist erlaubt, für mich glücklicherweise überlappen beide und es geht vielen Meschen so *), was für Zielkurven er eingesetzt hat (würde mich auch in deinem Fall sehr interessieren) und mit was er jahrelang sein Gehör konditioniert hat, gerade im Car Hifi Segment finde ich meistens deutlich andere Abstimmungen als im Homehifi Bereich. Von daher kann ich mir auch gut vorstellen dass dir meine Abstimmung vielleicht nicht gefallen wird, wie auch mir deine, sowas sollte man aber nicht als als Mangel der Einmessung generalisieren, sondern nur dass man nicht seine persönliche Zielkurve angewendet hat. Zudem es ja auch viele erfolgreiche Autohifianlagen gibt die eher per Messtechnik eingestellt wurden, aber auch dein Fall ist keine Ausnahme, kenne auch gut klingende Car Hifi Anlagen die nach Ohr eingestellt wurden. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass wenn ich paar von deinen Setups durchmessen würde, ich dann schnell messtechnisch eine andere Anlage auf deinen Geschmack einstellen könnte.

* Interessante Artikel dazu:
http://seanolive.blo...een-loudspeaker.html
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=12847
http://seanolive.blo...at-generation-y.html
http://seanolive.blo...e-evaluation-of.html (da sieht man das Problem dass nicht jede Automatische Einmessung gleich so gut empfunden wird)

Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5975 erstellt: 02. Jun 2014, 15:48
@thewas

Wenn ich Anlagen für den Eigenbedarf einstelle versuche ich so neutral wie nur möglich abzustimmen. Mein Gehör "eiche" ich dann regelmäßig per Kopfhörer was die Tonalität angeht. Mein Sennheiser HD600 leistet mir in dem Bereich gute Dienste.

Habe seit meinem 17. Lebensjahr hochwertige Geräte im Einsatz (schon damals Linn Lautsprecher, Vor-End-Kombi...) und einen eigenen Abhörraum gehabt. Kinderzimmer hatte 35mm²...und wurde von mir schon damals nach akustischen Gesichtspunkten eingerichtet. Ich hatte einfach Glück das ich schon so früh solche Möglichkeiten hatte. Meine Eltern nahmen mich regelmäßig zu Klassikkonzerten der Berliner Philharmoniker mit.


Wenn ich (Kunden) Anlagen einstellte geschah das nach den Präferenzen des Nutzers. Bin da völlig schmerzbefreit. Im Regelfall übernehmen die Leute aber meine Einstellungen die ich bevorzuge. Bum Bum Bäng wollen die im Regelfall nicht haben.


Werde mich mal durch die ganzen Links lesen


p.s. Hatte ja geschrieben das ich zu 95% per Gehör einstelle. Für die letzten 5% nutze ich einen Pegelmesser um einen sauberen Übergang vom Bassbereich in den Grundtonbereich zu realisieren. Geht auch ohne Pegelmesser sehr exakt, aber mit Pegelmesser etwas schneller.

Ich versuche über den kompletten Frequenzbereich so nah wie möglich an einer linearen Abstimmung zu sein da sowas bei hochwertig produziertem Material in Summe am besten passt.

Ich kann mir über meine Anlage Klassik, oder auch z.B. Daft Punkt gleichermaßen gut anhören.


[Beitrag von Andreas1968 am 02. Jun 2014, 18:47 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5976 erstellt: 02. Jun 2014, 16:14
Wäre mal interessant nachzumessen wie messtechnisch linear du mit dem Gehör abstimmst.
Jetzt aber zurück zu den Monis bevor wir Schelte von Michael kriegen
bobek
Hat sich gelöscht
#5977 erstellt: 05. Jun 2014, 12:51
Erst am 30. Juni bin ich wieder da. Urlaub Grüße Adam
Benares
Inventar
#5978 erstellt: 05. Jun 2014, 15:09
Endlich mal jemand, der sich hier ordnungsgemäß abmeldet. Dann erhol dich mal gut!
pölsevogn
Stammgast
#5979 erstellt: 05. Jun 2014, 16:08
Och! Keine Alesis-Elogen?
keramikfuzzi
Inventar
#5980 erstellt: 05. Jun 2014, 22:22
Sei nicht traurig, musst nur drei Wochen warten, jetzt. Vielleicht schafft es Reinhard in der Zeit mal länger reinzuhören. Ist erstaunlich ruhig aus der Richtung.

Merke : wer Alesis kauft kann es sich wenigstens noch leisten drei Wochen in Urlaub zu fahren.

Gegenbeispiel : Ich : ständig wechselnde Boxen, Totalausreisser wie Klipschorn und son Trööt..........kein Urlaub......seit Jahren nicht.


war trotzdem teilweise wie Urlaub.


Gruss von Martin
Jeremy
Inventar
#5981 erstellt: 05. Jun 2014, 22:43
Hallo Martin,

wie ich drüben bei den Marantz-Klassikern gelesen habe, machst du dafür nun Urlaub vor'm Marantz 2245.
Und das ist (wie ich aus Erfahrung weis) gar nicht mal so schlecht - ich relaxe übrigens auch grad am 2270.... und neu zugelgten (älteren) Spendor, nämlich den Vor-Vorgänger meiner Aktuellen - den SP-3/1 (ohne 'R' oder gar 'R²').
Und die machen auch sehr viel Spaß - gerade an einem 2270 betrieben.

Na - vielleicht stell ich hier nochmal paar Bilder ein.

BG
Bernhard
keramikfuzzi
Inventar
#5982 erstellt: 06. Jun 2014, 00:49
Ja Bernhard, ein sehr schönes Exemplar. Er muss aber wohl bald zum Onkel Doktor und da fällt mir eigentlich nur Einer ein , der das für mich machen könnte. Nach Einschalten braucht der linke Kanal eine kleine Denkpause von paar Sekunden bis er langsam loslegt. Tippe mal auf alternden Kondensator oder.........

Die lassen mich nicht los, diese Marantze. Muss mir für die Reviedier-Zeit noch ein Ersatz Schätzchen besorgen. Habe da einen kleinen alten revidierten Kenwood im Auge für wenig Money.....


Sorry für OT


Gruss von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#5983 erstellt: 06. Jun 2014, 01:18
Hallo Adam, hallo Jungs,
na dann mal einen schoenen Uralub. Hoffentlich kommt Ihr gestaerkt zurueck, am besten mit Hoerberichten von U40 LS, die wir noch nicht kennen.
Zur Zeit verkauft einer in der Bucht Macs und ProAc Response 2.5, wie "desperate" muss der arme Kerl sein....

http://www.ebay.de/i...&hash=item338f98a962

und ein weiterer verkauft relativ preiswert eine Image 3:

http://www.ebay.de/i...&hash=item27e530a423

Kennt jemand die Perreaux Sachen, aus New Zealand?

http://www.ebay.com....tem3ce2650e5a&_uhb=1

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 06. Jun 2014, 01:48 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5984 erstellt: 06. Jun 2014, 08:02
Hallo Michael,
warum soll er "desperate" sein, ich habe noch nie so kurz einen Lautsprecher behalten wie meine ProAcs.
Adam, wünsche dir einen schönen Urlaub.
Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#5985 erstellt: 06. Jun 2014, 12:22
Naja,
es gibt Menschen die behaupten, ein Paar ProAc's gepaart mit einer schoenen Roehre lassen kaum mehr Wuensche aufkommen.
Aber wie wir alle wissen, ist nicht jeder LS ist fuer jedermann geschaffen, dafuer haben wir ja auch diesen schoenen thread, in dem jeder seine Lieblinge vertreten kann/darf und soll.
Cheerio Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#5986 erstellt: 06. Jun 2014, 12:44
Genau so ist es, es gibt nicht den Lautsprecher der allen gefällt, auch nicht jedes Modell von einem Hersteller ist gleich gut, von daher ist jeglicher Verkauf auch verständlich.
keramikfuzzi
Inventar
#5987 erstellt: 06. Jun 2014, 12:45
Kann dazu nur sagen, dass Michaels Pro Acs in meinem Wohnzimmer, ca. 28 m2, sehr gut geklungen haben. Die verstehen sicher ihr Handwerk. Sie sind teuer,ok. Aber das sind etliche andere Produkte auch und die haben dann manchmal nicht diese akustischen Feinheiten drauf.

Ist ja auch viel Geschmacksache.

Obwohl es keine Monitore sind bin ich mit meinen kleinen Tannoys sehr zufrieden. Sie klingen frisch, aber sie sind durch Ihre gelungene Abstimmung in keinster Weise nervig. Wenn ich da allerdings so eine Kompressionssauce ala Lana del Ray oder sonstigen Mist drüber hören will greife ich lieber zu.......

Die kleinen Biester sind Klanglupen......und Schlechtes bleibt schlecht.



Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#5988 erstellt: 21. Jun 2014, 14:56
Hi Jungs,
habe heute die Magnat Edestein gehört, unter suboptionalen Bedingungen. Schreibe dies absichtlich dazu, da es wirklich schlecht klang, beim Geiz/Geil Markt in Karlsruhe. Das es sich nicht nur um ein Aufstellungsproblem handelte, bewies eine Elac 312, die nebenan stand und einiges erheblich besser machte. Okay, wir reden aber auch 600 Euro zu 1600 Euro Paarpreis.
Wie auch schon in Frankfurt erlebt, klingen manche der Kleinen in einem Regal (und dies auch noch deutlich zu hoch) einfach nur bescheiden.......
Die Magnat klang sehr bedeckt, bot wenig Tiefgang und nur wenig Farbenpracht. Auch wollte sich die Musik vom LS nicht richtig lösen. Mal sehen, ob ich sie nochmals irgendwo anders unter besseren Bedingungen hoeren kann. Angetan war ich nicht, da klang die neulich gehörte Cambridge Audio Aero 2 (ähnliche Preisklasse) erheblich besser....
Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 21. Jun 2014, 14:57 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5989 erstellt: 22. Jun 2014, 08:10
Unter den Bedingungen die die Mediamärkte bieten solltest du dir kein Urteil zum Klang bilden.


Ich seh das ja auch bei mir zuhause wie wichtig eine optimale Aufstellung ist...Dann kommen noch massig Nebengeräusche im Markt dazu. Was willst du da noch beurteilen?

Ich denke meine Scamo 15 würden dort auch grottig klingen.
m2catter
Hat sich gelöscht
#5990 erstellt: 22. Jun 2014, 08:30
Geb Dir ja Recht,
schade das die Maerkte das nicht besser loesen koennen oder wollen.
Allerdings gibt es auch ein paar wenige LS, die trotz mieser Aufstellung noch passabel bis gut klingen.
Cheerio Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#5991 erstellt: 22. Jun 2014, 10:51

Allerdings gibt es auch ein paar wenige LS, die trotz mieser Aufstellung noch passabel bis gut klingen.

Die aber in einer guten Aufstellung möglicherweise nicht mehr gut klingen, von daher muss man mit solchen Urteilen sehr aufpassen.
m2catter
Hat sich gelöscht
#5992 erstellt: 22. Jun 2014, 13:13
Hi,
die von mir in FRA gehoerten Tannoy DC8 klangen trotz bescheidener Aufstellung wirklich gut, kann mir kaum vorstellen das die optimal plaziert schlechter klingen wuerden.
Als ich das allererste Mal die kleine 1SC hoerte, war auch diese suboptimal plaziert, und klang trotzdem wie von einem anderen Stern. Glaube aber gerne, das manche LS mehr unter schlechter Plazierung leiden als andere....
Die Kernfrage bleibt, warum geben sich manche Studios/Maerkte nicht ein wenig mehr Muehe bei der Aufstellung? Alles egal?
Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 22. Jun 2014, 13:13 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#5993 erstellt: 22. Jun 2014, 16:37
Hallo Michael

Ganz Unrecht hast Du ja nicht mit deiner Aussage. Gute Lautsprecher sind meistens besser auch im schlechtesten Raum , da zeigt es sich was ein Lautsprecher kann ,oder auch nicht.
Wenn mir ein Lautsprecher nicht gefällt im Klang , wird er auch nicht immer gleich besser in ein anderen Raum , eher etwas anders schon.
In meinen ganzen Leben ist mir noch nicht vorgekommen das mir ein Lautsprecher ,den ich schon vorher im Laden nicht so gut gefallen hat , das der dann bei mir zu Hause für Überraschung sorgte. Anders sieht es aus ,wenn der Klang sehr nahe liegt , kann es zu einer anderen Entscheidung kommen.

gruss dieter
ton-feile
Inventar
#5994 erstellt: 22. Jun 2014, 17:08
Hallo Zusammen,

Thewas schrob:

Die aber in einer guten Aufstellung möglicherweise nicht mehr gut klingen

Da hat er imO ganz recht.

Das Problem liegt zum einen in der Schallwandgeometrie.
Wenn man sich z.B. Kompaktlautsprecher anhört, die nicht explizit fürs Bücherregal entwickelt wurden, beim Blödmarkt aber trotzdem Schallwand an Schallwand im Regal mit weiteren Kompakten in den Fächern darüber und darunter stehen, bekommt man zwangsläufig einen falschen tonalen Eindruck.
Das entspricht ja dann fast einer "Inwall"-Installation und würde eine geänderte Entzerrung nötig machen.

Ein Lautsprecher, der da gut klingt, wird es vermutlich im Bücherregal auch tun, aber kaum frei aufgestellt auf einem Ständer.

Das andere Problem ist der Bass. Lautsprecher mit Bassüberhöhung klingen im Laden meist besser, als solche, die eine wohnraumkompatible Abstimmung haben.
Der Grund liegt darin, dass der Raum beim Blödmarkt mit Helmholtzresonatoren praktisch vollgestellt ist (alle anderen Lautsprecher), die durch unterschiedliche Abstimmungen breitbandig viel Energie im Bass abziehen und so auch Raummoden bekämpfen.

Der vermeintliche Wohlklinger mit tollem Bass kann sich dann Daheim im Wohnzimmer als schlimmer Dröhner entpuppen.

Gruß
Rainer
thewas
Hat sich gelöscht
#5995 erstellt: 22. Jun 2014, 18:19
Genau so ist es Rainer, sehr schön erklärt, den "Universallautsprecher" der bei jedem Raum und Aufstellung tonal ausgewogen klingt gibt es nicht, sowas ist physikalisch unmöglich.
Sedi-at
Inventar
#5996 erstellt: 22. Jun 2014, 20:18
Hallo Theo und Rainer

Ich bin zwar kein Freund von Blödmarkt ,aber der hiesige Laden hier hat ein extra Raum und die Lautsprecher werden auf einen Ständer gestellt. Auf dem Regal stehen nur preiswerte Lautsprecher.
Mal ganz abgesehen was ihr da schreibt , wer hört denn so die Lautsprecher an ?
Aus den Verkaufsregalen die Lautsprecher anzuhören , das geht natürlich garnicht.
Das die Räume nicht ideal sind , ist wohl jeden klar der einigermaßen davon etwas versteht.
Alles andere ist relativ , sollte man nicht allzu viel Bedeutung schenken.

gruss dieter
ton-feile
Inventar
#5997 erstellt: 22. Jun 2014, 20:28
Hallo Dieter,

Die besten Vorführungen sind die, welche in Wohnräumen stattfinden.

Deshalb ist die Highend diesbezüglich ja auch so suboptimal.
Auf der Parallelmesse Hifideluxe im Marriot-Hotel konnte man dagegen fast optimal Probe hören.
Das waren ganz normale Hotelzimmer .

Wenn Dein Händler anständig vorführen kann, ist das sehr erfreulich.
Ich befürchte aber, es gibt genug Leute, die weniger Ahnung von Raumakustik haben, beim Blödmarkt ein Pärchen kaufen und dann Zuhause enttäuscht sind...
Deshalb sollten die Händler dieser Problematik deutlich mehr Bedeutung beimessen, als sie es größtenteils tun.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 22. Jun 2014, 21:05 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5998 erstellt: 22. Jun 2014, 20:28
Aber auch so bleibt das Problem der anderen dort stehenden Lautsprecher, die wie helmholtzabsorber den Bass schlucken, sowie der unterschiedlichen (meistens sogar ziemlich suboptimalen) Akustik im Vergleich zum eigenen Hörraum. Es bleibt nur das mitnehmen und hören im eigenen Raum, alles andere ist eher raten.
mroemer1
Inventar
#5999 erstellt: 24. Jun 2014, 17:52


[Beitrag von mroemer1 am 24. Jun 2014, 17:54 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6000 erstellt: 26. Jun 2014, 08:02
Hi Micha,
tut mir leid, nö, kenne ich nicht....

So, die kleine Edelstein konnte ich in einem anderen "Markt" nochmals hören, unter weit besseren Bedingungen. Stand auf Ohrenhoehe, zwar ebenfalls wieder in einem Regal, aber mit viel Platz drumrum.

Was soll ich sagen, ist nicht meins, das kleine Ding, will einfach nicht so musizieren wie mir es gefallen wuerde. Sie spielen fuer meinen Geschmack einfach zu matt, mit zu wenig Pepp....

Die ersten kurzen Eindruecke vor ein paar Tagen wiederholten sich, und die Erkenntnis das diese LS zudem unglaublich leise sind.
Dies wurde beim Hin und Herschalten offensichtlich.

Muss sagen, das die im selben Raum befindlichen Cantons (billiger wie teurer) einfach schoener klangen. Auch eine JBL Control One mochte mehr gefallen.

Anyway, beste Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 26. Jun 2014, 08:03 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#6001 erstellt: 28. Jun 2014, 17:54
Einen wunderschönen guten Abend HiFi Freunde

Vielen Dank für alle Urlaubswünsche.
Wir waren an der Ostsee in Polen und es war eine wunderbare, himmlische Zeit
Zeit der Ruhe, Erholung und das Wetter war ein echter Traum

Vermutlich hat Reinhard mit seinen Alesis Eindrücken auf mich gewartet und jetzt bin ich auf seinen Urteil sehr gespannt

Von meiner Tochter habe ich eine interessante Nachricht erhalten: sie hört sehr selten Musik und will mir meine Zingali Overture 2 innerhalb von 2 Monaten zurückgeben
Es bedeutet: ich werde bald drei LS-Paare bald zu Hause haben. PSB Alpha B1, Alesis und Zingali
Da bin ich sehr gespannt wie ich Alesis im Vergleich mit Zingali erleben werde?
Schönes Wochenende Adam
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6002 erstellt: 28. Jun 2014, 20:26

bobek (Beitrag #6001) schrieb:

Vermutlich hat Reinhard mit seinen Alesis Eindrücken auf mich gewartet und jetzt bin ich auf seinen Urteil sehr gespannt



nö... ich hab sie einmal angeschlossen und ein bisschen reingehört... Nicht ernsthaft und nicht im Vergleich...
Es ist Sommer, das Motorrad und faul am See liegen ist mir viel wichtiger als Hifi.. bei der nächsten Schlechtwetterperiode mach ich das.
ton-feile
Inventar
#6003 erstellt: 28. Jun 2014, 20:41
Hallo Reinhard,


Hörzone (Beitrag #6002) schrieb:

Es ist Sommer, das Motorrad und faul am See liegen ist mir viel wichtiger als Hifi..

Gute Entscheidung!

Gruß
Rainer
Barnie@work
Inventar
#6004 erstellt: 28. Jun 2014, 20:49
Genau! Ich hab mich auch für faul im Krankenhaus rumliegen entschieden!
m2catter
Hat sich gelöscht
#6005 erstellt: 28. Jun 2014, 21:17
Hi Adam,
welcome back.
Es scheint ja alles moegliche wichtiger zu sein als unser Hobbie, wobei ich das mit dem Mopedfahren sogar nachvollziehen kann. Kann mir eigentlich jemand sagen warum die Fahrbahnbelaege immer schlechter werden? Ernsthaft, da geht mir der Hintern auf Grundeis .....

Na ich werde auf jeden Fall der Gelegenheit entgegensehen, Zingali bei Dir nebst Alesis hoeren zu koennen. Gemuetliche Atmosphaere, schoene Musik und sehr liebe Menschen.

Barnie,
mei bleib bloss von den Krankmachern weg, die finanzieren sich ja nur durch die, die kommen und moeglichst lange bleiben, ....anyway, gute Besserung!

Hatte vor laengerer Zeit einmal auf folgenden "blog" aufmerksam gemacht, und dieser wird auch immer wieder updated. Ich lese ihn gerne, nicht nur weil dieser Mensch ein tolles Hifi leben lebt, es geniesst und uns darueber informiert, sondern auch weil er es schafft, nix schlecht zu machen. Hut ab....
Vorsicht, manche koennten darin Suchtgefahr ausmachen, zu schoen was da so gezeigt wird:

http://stevem1960.blogspot.de/

Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 28. Jun 2014, 21:35 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6006 erstellt: 28. Jun 2014, 21:28

Barnie@work (Beitrag #6004) schrieb:
Genau! Ich hab mich auch für faul im Krankenhaus rumliegen entschieden! :D


oh.. gute Besserung. und baldige Entlassung
Barnie@work
Inventar
#6007 erstellt: 28. Jun 2014, 23:43
Danke! Ist nen Bandscheibenvorfall...
bobek
Hat sich gelöscht
#6008 erstellt: 29. Jun 2014, 11:58
Hi,
Auch von mir gute Besserung Barnie.

Ihr habt Recht. Sommerzeit ist auch für mich eine Zeit zum Genießen. Erst beim schlechten Wetter werde ich meine LS wieder aktivieren

Micheal, ihr seid beide bei uns herzlich willkommen. Auf Zingali, nach ein paar Abstinenzjahren, bin ich sehr gespannt.
Schönen Sonntag. Adam
-Musikfreund-
Stammgast
#6009 erstellt: 29. Jun 2014, 12:34
Bandscheibe - kenne ich, verändert den Alltag, der aber dennoch weitergeht. Ich kann sogar wieder Alpin Ski fahren.
Gute Genesung, Geduld und nie die Hoffnung aufgeben!

Gruß, Frank
thewas
Hat sich gelöscht
#6010 erstellt: 29. Jun 2014, 12:40
Von mir auch schnelle Genesung und vor allem wenig Schmerzen, merke auch wie viel öfter sowas jetzt im Umkreis kommt und mein Rücken auch öfter weh tut, vielleicht sollten wir den Club von U40 auf Ü40 ändern
Schöne Grüße,
Theo
Benares
Inventar
#6011 erstellt: 29. Jun 2014, 12:58
Das braucht man wirklich so nötig wie ein Loch im Kopf - ich schließe mich den Genesungswünschen natürlich gerne an.
Barnie@work
Inventar
#6012 erstellt: 29. Jun 2014, 13:09
Ja unser Hobby ist halt wirklich nicht förderlich für den Rücken... Und ich sitze eh schon den ganzen Tag vor dem PC. Das war jetzt die Quittung mit noch nicht mal Ü40. Jetzt muss ich mit Sport anfangen - also ob ich neben Hifi, Heimkino und Musikmachen noch Zeit für so nen Blödsinn hätte...


[Beitrag von Barnie@work am 29. Jun 2014, 13:10 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#6013 erstellt: 29. Jun 2014, 13:28
Von mir ebenfalls beste Genesungswünsche und auf dass Du es besser schaffst den inneren Schweinehund zu überwinden wie ich.

Der Doc verordnet mir schon seit Jahren Spocht gegen Rücken. Ob ich das wohl noch mal hinbekomme.......


Gruß von Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560