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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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keramikfuzzi
Inventar
#6013 erstellt: 29. Jun 2014, 13:28
Von mir ebenfalls beste Genesungswünsche und auf dass Du es besser schaffst den inneren Schweinehund zu überwinden wie ich.

Der Doc verordnet mir schon seit Jahren Spocht gegen Rücken. Ob ich das wohl noch mal hinbekomme.......


Gruß von Martin
Benares
Inventar
#6014 erstellt: 29. Jun 2014, 14:36
Da muss man aufpassen und vorsorgen. Gerade wenn die Bandscheibengeschichten schon lange vor dem Rentenalter beginnen, muss man trainieren, ansonsten bleibt das mit ziemlicher Sicherheit kein Einzelfall. Ich kenne mehrere Leute, die unter 40 schon einen Bandscheibenvorfall hatten und nichts dagegen taten, die wurden allesamt rückfällig und wären heute froh, wenn sie sich den Rat von ihrem Orthopäden zu Herzen genommen hätten. (*Nun aber Schluss mit dem Oberlehrer-Modus und btt* )


[Beitrag von Benares am 29. Jun 2014, 14:37 bearbeitet]
Horus
Inventar
#6015 erstellt: 29. Jun 2014, 14:48

Benares (Beitrag #6014) schrieb:
(*Nun aber Schluss mit dem Oberlehrer-Modus und btt* )

Oberlehrer hin oder her .... Du hast Recht ... ich weiß leider auch wovon ich rede.
keramikfuzzi
Inventar
#6016 erstellt: 29. Jun 2014, 19:07
Hat einer von Euch die Kompakten der Wharfedale Jade Serie mal gehört. In Deutschland scheinen sie recht selten zu sein. Eigentlich komisch, weil die schon ein paar interessante Features haben.

Erstmal für das Gebotene guter Preis, dann dafür drei Wege, aperiodische Bedämpfung, die grosse Jade 3 sogar geschlossen.

Irgendwie machen die mich so ein bisschen neugierig zumal es in England ein Pärchen Jade 1 in Kirsche Vintage für 400 Pounds gibt.

Nicht, dass ich sie gleich kaufen will.................kribbelt zumindest. Kennt Ihr bestimmt.



Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#6017 erstellt: 29. Jun 2014, 20:18
Bitte kaufen und berichten, alles was ich über die Jade Serie bisher gelesen habe klang sehr positiv und finde den kleinen Mitteltöner und die aperiodische Bedämpfung auch höchst interessant.
m2catter
Hat sich gelöscht
#6018 erstellt: 29. Jun 2014, 21:57
Hi Martin,
schliesse mich Theo an, klopfe ein paar Ueberstunden, kauf Dir die Dinger und bitte berichte,
beste Gruesse Michael
keramikfuzzi
Inventar
#6019 erstellt: 30. Jun 2014, 00:06
I will do my very best........skoll.......


Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#6020 erstellt: 06. Jul 2014, 18:28
Tja, da war einer wohl schneller wie ich, die Jade ist wohl verkauft.

Als Trostpflaster gibt es Einblicke in eine Wharfedale 9.1

P1070288

Bevor es losgeht hier noch mein neues altes Schätzchen, ein revidierter Kennie von 1973 und zwar das damals grösste Modell der Line, ein KR 7200 in sehr gutem Zustand und recht kräftigen Endstufen.

Das Teil ist recht rar.


SAM_1668

Das Anschluss Terminal. Kabelschuhe schön fest und Innenverkabelung ok.

SAM_1684

Das gibbet zum Dämmen mit bei......
keramikfuzzi
Inventar
#6021 erstellt: 06. Jul 2014, 18:40
SAM_1673

Das TMT Chassis , nicht schlecht, wie ich finde, allerdings dürfte schon etwas mehr Dämm Material zwischen Speaker und Schallwand sein. Hier könnte ich noch nachbessern.

SAM_1671

Nochmal das schöne Chassis


SAM_1681

Der Hochtöner ist schon mikkrig aber er tut seinen Dienst und macht das eigentlich recht gut.


SAM_1680

Hier nochmal von der Seite, winzig das Teil, aaaber.........
keramikfuzzi
Inventar
#6022 erstellt: 06. Jul 2014, 18:58
SAM_1677

Die Frequenzweiche. Wenig, aber vollkommen ausreichend wie ihr des Boxens guter Klang beweist.


SAM_1676


Wo Licht da auch Schatten. Unzureichend befestigte Frequenzweiche ist herausgebrochen aus ihrer angedachten Verschraubung. Unsauber gefräster Versteifungs Frame. Da war wohl ein Sägeblatt stumpf oder der Lehrling hat sich in Laubsägearbeit geübt.

Ausserdem wird allenthalben am Leim gespart und manche Regionen scheinen gar nicht verleimt zu sein.


SAM_1678


SAM_1679


Ist wohl gut zu erkennen, woran es mangelt. Das werde ich nachbessern. Wohlmöglich lohnt es sich wirklich seine Schätze mal aufzuschrauben und nachzusehen.

Wie wir in anderen Foren nachlesen können passiert das nicht nur im Buget Sektor sondern auch bei teureren Lautsprechern. Lest mal dazu im Hifi und Lebensart in Werner "Kellerkinds" Privatforum, da gibts nen Riesenthread über das Thema.




Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#6023 erstellt: 06. Jul 2014, 19:35
P1070287

Hier nochmal der 7200 in voller Beleuchtung. Er hat eine Eigenart, die ich so vorher noch nicht kannte. Bei Eingang Aux oder Phono sind beide Instrumente aus, bei Mittelwelle nur eines und bei UKW beide angeschaltet.



Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 06. Jul 2014, 19:36 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#6024 erstellt: 06. Jul 2014, 21:59
Hallo Martin,

Gratulation zu deinen Wharfedale- + KR-Klassiker-Schätzchen - bei den Harman-Kardon Receiver-Klassikern ist es ähnlich - wenn man von FM auf einen der Eingänge umschaltet, wird die Skalenbeleuchtung ausgeschaltet.
Hatte von Kenwood nur den großen KR-9600; der klingt durchaus brillianter, also hochtonfrischer als z.B. ein Marantz 2325 oder 2385, aber genauso kraftvoll und räumlich.
Wie ist denn der KR-7200 abgestimmt - als früheres Baujahr dürfte der eher wämer klingen?
Wie würde er gegen einen Marantz (2230, 2245) abschneiden - und.... was macht eigentlich dein 2245?

Beste Grüße
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#6025 erstellt: 07. Jul 2014, 08:27
Hi Martin,
sorry to hear das es mit den Jades nicht geklappt hat.
Denkst Du nicht das die innere Verarbeitung der 9.1 mit ihrem Preis konform ist? Hatte ja mal die Anni Edition des Vorgaengers, der 8.1, die hat recht schoen musiziert, wenngleich wenig detailiert...
By the way, kam vor kurzem beim S&G Akustik Händler in KA vorbei, leider ohne viel Zeit. Die hatten die kleine Harbeth P3 ESR SE, hochglanz schwarz im Schaufenster, mit leichtem Gehäuseschaden an der hinteren Kante. Fuer die Liebhaber dieser Marke könnte da ggf. ein Schnäppchen drin sein.....
Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 07. Jul 2014, 12:10 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6026 erstellt: 07. Jul 2014, 09:21
Ich hatte vor etlichen Jahren mal den Nachfolger 10.1, der war gut verarbeitet, inzwischen gibt es sogar noch eine neuere Generation. Wie Michael sagt schade dass es mit den Jades nicht geklappt hat.
Schöne Grüße,
Theo
Barnie@work
Inventar
#6027 erstellt: 07. Jul 2014, 19:57
Ich hatte mal ein ganzes Surround-Set aus der Diamond 9.x Serie und hab sie nach einer Woche wieder zum Händler zurückgeschickt. War ein Blidkauf mit Rücknahmegarantie zum Glück.
Sedi-at
Inventar
#6028 erstellt: 07. Jul 2014, 22:12
Hallo Barnie

Die 9xx von Wharfedale hat mir auch nicht gefallen ,aber die 10xx das ist ganz was anderes und da war ich echt überrascht und für das Geld echt gut.

gruss dieter
keramikfuzzi
Inventar
#6029 erstellt: 07. Jul 2014, 23:33
Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 9.1 und 10.1 solch ein Unterschied sein soll, aber ich werde es hören und Euch berichten. Auch die 10.1 wird die Hüllen fallen lassen und ich wage einen Blick ins Innere. Auch mit der 121 ist das geplant, aber sie sind mom kaum verfügbar und als seltene Spezies viel zu teuer. MD Sound möchte mom 330 Euro für ein Paar obwohl die in England eine UVP von 230 Pfund haben.

Die 121 ist eine Neuentwicklung mit neuen Treibern und anders konstruierten Gehäuse ähnlich der Jade. Hier werden erwartungsgemäss die grössten Unterschiede möglich sein.

Meiner Meinung nach ist schon die 9.1 klanglich eine erstaunliche Box. In der Preislage ein Ausnahmelautsprecher.

Noch edler und klanglich ein Gedicht wie schon oft erwähnt, für mich die Quad L 11.2.




Gruß von Martin
Jeremy
Inventar
#6030 erstellt: 08. Jul 2014, 16:37

m2catter (Beitrag #6025) schrieb:

By the way, kam vor kurzem beim S&G Akustik Händler in KA vorbei, leider ohne viel Zeit. Die hatten die kleine Harbeth P3 ESR SE, hochglanz schwarz im Schaufenster, mit leichtem Gehäuseschaden an der hinteren Kante. Fuer die Liebhaber dieser Marke könnte da ggf. ein Schnäppchen drin sein.....
Cheerio Michael :prost


Hallo Michael,

ich wollte dazu nur grundsätzl. anmerken: Natürlich war dein Tipp gut gemeint und natürlich bleibt es jedem überlassen, einen Kauf betreffend eines solchen Angebots, zu erwägen (es gibt solche Händlerangebote: "LS mit leichtem Gehäuseschaden" etc. ja immer mal wieder).

Aber ich halte das für keine gute Option. Denn auch für ein solches Paar legt man immer noch einen 4-stelligen Betrag hin ..... - und man hat nach dem Erwerb (Händlergewährleistung hin- oder her) eben immer im Hinterkopf: Ein (oder ggf. auch beide) Speaker haben da eine Macke im Holz. Das hinterläßt m. E. auf Dauer ein ungutes Gefühl (geht nicht nur mir so - etl. Hifi-interessierte Bekannte sehen es ebenso), was oftmals (und in absehbarer Zeit) dazu führt, wieder einen Verkauf zu erwägen - mit erheblicherem Verlust, als man beim Kauf gespart hat.

Deshalb würde ich immer zu allererst sorgfältig u. geduldig den Gebrauchtmarkt (der ja z.B. auch bei Harbeth nicht klein ist) durchforsten und nach einem Angebot Ausschau halten, bei dem man davon ausgehen kann, daß es sich um einen seriösen Privat-Anbieter handelt, der seine Hifi-Sachen sorgsam gehegt und gepflegt hat. U.U. bekommt man dann wirklich wunderbar erhaltene Stücke.

Mir ging es z.B. gerade in Sachen Spendor so: Ich habe mir, noch im Mai, ein Paar Spendor SP-3/1 - das sind die Vorvorgänger meiner SP-3/1 R² über Audio-Markt gekauft - noch oríginal v. Püllmanns vertriebene Modelle in der Originalverpackung und mit allen Unterlagen versandt (zwar in Schwarz; Kirsche wäre mir sicher lieber gewesen - aber) in sehr, sehr gutem Erhaltungszustand, zum fairen Komplettpreis incl. Versand.
Und von wegen eingedrückte Ecken, oder so. Nix; alles top! Warten und suchen lohnt!

Beste Grüße
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#6031 erstellt: 09. Jul 2014, 14:22
Hi Bernhard,
tja mit Macke kaufen kann den einen oder anderen schon stören, diese war aber von vorne nicht auffällig, und wenn dann der Preis stimmt, warum auch nicht. Aber hast natürlich recht, die Macke wird immer da sein, und wer damit ein Problem hat, der kauft besser ganz neu oder eben gut gebraucht....

Wer kennt denn diese Schaetzchen, ich weder vom Namen, vom Aussehen her oder gar vom Klang:

http://kleinanzeigen...-172-5325?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-2680?ref=search

Die letzten hier kenne ich gut, sehr kleiner LS mit superschoener Stimmenwiedergabe:

http://kleinanzeigen...-172-8168?ref=search

Beste Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 09. Jul 2014, 14:23 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#6032 erstellt: 09. Jul 2014, 16:30
Hallo Michael,

ja - durchaus interessante Kompaktmonitor-Angebote, wobei ich das ProAc's Tabl. Ref.-8S-Angebot, alleine schon aufgrund ihrer Bekanntheit (da weis man, was man bekommt) am interessantesten finde.

Was ich schon die ganze Zeit mal mit Interesse beobachte: Es gibt ja neben dem LS-5/9 Derivat Harbeth Monitor 30.1, nun noch einige weitere.
Zum einen die: http://www.grahamaudio.co.uk/Graham_Audio/LS5_9_speakers.html

Dann bin ich auf dieses ebay-Angebot gestoßen (wobei es Rogers-UK m.W. nicht mehr gibt - oder? Vielleicht weis hier jmd. mehr dazu?): http://www.ebay.de/i...dition-/261526857879

Und es gibt - kein unmittelbarer LS-5/9 Nachbau, aber daran angelehnt - die Stirling Broadcast SB-88: http://www.stirlingbroadcast.net/sb88.html

Und natürlich - schon etwas länger - aus der 'Classic-R-Serie' von Spendor, die SP-2/3R²

Preisl. sind die neue Graham wohl die teuersten (die's hier aber schon wieder gebraucht gibt: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=3268709259&), gefolgt von Harbeth, die ja Anfang Juni die Preise erhöht haben(!), danach kommen die Spendor - und die preisl. derzeit günstigsten sind die Stirling Broadcast SB-88, die in der aktuellen 'Hifi-Stars' (das Heft hab' ich mir deswegen - und wegen der Nola Open Baffle's - extra mal gekauft) einen ganz hervorragenden Test bekommen haben.
Also - es gibt schon einiges Interessante zu entdecken; mein Focus liegt eben ein Stück weit auf den verschiedenen Ausführungen klass. BBC-Monitore.

Beste Grüße
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#6033 erstellt: 12. Jul 2014, 16:12
Hi,
habe gestern einen alten Jugendfreund in der Schweiz besucht, und dieser hatte mir stolz seinen ganz neuen NAD 356BEE vorgefuehrt, nachdem sein alter (sehr alter) Onkyo nicht mehr wollte. Hat mir gut gefallen, war ein schoener Abend.
Zuspieler war ein alter Technics CDP (MASH System) und LS waren noch aeltere B&W DM12. Diese sind nun mehr als 30 Jahre alt, machten aber dennoch toll Musik. Technisch im orginal Zustand, das Furnier dem Alter entsprechend.
Passend dazu gab es Led Zeppelin mit No Quarter in gehobener Lautstaerke. Ich kam mir vor wie ein junger Bengel ....
Best regards Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#6034 erstellt: 14. Jul 2014, 19:04
Hi,
Seid Ihr alle im Urlaub?

Seit gestern stehen bei mir:
P1010204 P1010209
Zingali Overture 2 (Horn-LS) und Alesis Monitor One Mk2.

Zwei LS-Konzepte, die Musik komplett anders reproduzieren.

Wir haben gerade zusammen mit meiner Frau beide LS-Paare ca. 10 Minuten lang getestet.
Für meine Frau, wie üblich, war schon nach 2 Minuten alles klar. Ich brauche, wie üblich, etwas länger

Zwei LS-Welten

Zusammen mit Michael und unseren Frauen werden wir nächste Woche viel Spaß beim Vergleichen haben und darauf freue ich mich schon sehr

Zur Verfügung stehen zwei Amps: Signature S1 von Goldenote (aus Italien) & Music Hall 25.2 und Abacus-Umschalter.

Schönen Abend Adam
keramikfuzzi
Inventar
#6035 erstellt: 15. Jul 2014, 11:00
Hübsch, die Zingalis. Diese aufwendigen Gehäuse dokumentieren zum Teil den gewaltigen Preisunterschied. Klanglich kann das allerdings auch anders aussehen.

Den Verleich Wharfedale 9.1 zur 10.1 habe ich gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die 10.1 schon anders anhört als die ältere 9.1 . In etwa die gleiche Diskrepanz die sich einstellt wenn Ihr eine Dynaudio 1.3 mit einer Dynaudio 1.4 vergleicht. Die 1.4 wirkt bei direktem Vergleich einfach frischer und es kommt der Eindruck auf, dass die jüngere Box mehr HT Information überträgt. Tut sie aber nicht, denn der Anteil ist einfach nur lauter.

Die 9.1 bringt die gleichen Informationen, wirkt durch ihre dunklere Abstimmung für viele Hörer, die sich ihre Ohren mit spitzen HT Infos und hohen Pegeln versaut haben zu dumpf. Ich persönlich halte die ältere Abstimmung für langzeittauglicher, da der Chrakter des Klangbildes von mir als sehr angenehm empfunden wird. Das gilt auch gerade noch für die 10.1, da sie auch noch nicht zu hell wirkt, was bei vielen anderen Kandidaten der Fall ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Abstimmungen einem Mainstream Zeitgeist folgen, der, wie die Mode, ständig wechselt aber alle paar Jahre mal wiederkommt.

Mich beschleicht das Gefühl, daß die Abstimmungen dem Altersdurchschnitt der Hauptkäuferschicht angepasst wird und durch verlustiges Hochtonhörempfinden die Weichen einfach auf hellere Klangbilder ausgerichtet werden.

Meine Tochter z.B fand die Tannoy unerträglich wogegen sie meine 9.1 direkt zu sich in die neue Wohnung genommen hat. Sie war für die eindeutiger Sieger zu einer 1200 Euro Standbox............ein bisschen konnte ich sie schon verstehen. Frisch isse schon und für junge Hörer wohl des Guten zu viel.


Daran merke ich, dass ich alt werde, obwohl ich noch 14500 hören kann aber bei 15000 wird es schon schwierig. Patricia hört das noch viel lauter und deutlicher.

Auf jeden Fall sind diese Diamonds unverschämt gut für Ihr Geld, fast schon erschreckend für Kaufwillige deutlich höherer Preisklassen.




Gruss von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#6036 erstellt: 15. Jul 2014, 11:13
Hallo Martin,

die 9.1 hat einen leicht höheren Bassbuckel
http://www.stereophi...speaker-measurements
und die 10.1 solltest du dir vielleicht mal mit ihrer Abdeckung anhören
http://www.stereophi...speaker-measurements

Auf jeden Fall sind beide messtechnisch für ihr kleines Geld absolut erhaben und empfehlenswert.

Schöne Grüße,
Theo
keramikfuzzi
Inventar
#6037 erstellt: 15. Jul 2014, 11:28
Das bestätigt meine Empfindungen. Durch den ausgeprägteren Bassbuckel erscheint das gesamte Klangbild dunkler, was ja auch logisch ist.

Hätte nicht gedacht, dass der Grill soviel ausmacht. Schade, sieht ohne ihn besser aus, klanglich ist es mit dem Grill tatsächlich ausgewogener. Also, Grill dranlassen.

Danke Theo für die zwei Diagramme und die Info.......... was Du immer so alles findest.



Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#6038 erstellt: 15. Jul 2014, 11:29
Gerne doch Martin, finde es auch toll dass du alles richtig erhört hast!
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 15. Jul 2014, 11:36 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6039 erstellt: 18. Jul 2014, 09:08
Hi Adam,
freue mich schon. Deine Italienerin sieht ja bezaubernd aus, wenngleich sie im Gegensatz zu den Menschen in ihrem Land doch eher gross gewachsen ist.
Damit die in U40 passt, muessen wir aber sicherlich mehr als ein Glaesschen drrinken, oder?

Hi Martin, Theo,
die 10.1 steht auf meiner Liste. Wo liegen die preislich?

Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 18. Jul 2014, 09:09 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6040 erstellt: 18. Jul 2014, 09:33
Hallo Michael,
klapp über 200€ Paarpreis, würde aber auch empfehlen den nicht viel teureren Nachfolger zu testen http://www.whathifi.com/wharfedale/diamond-121/review Auch einen Hörversuch wert in der Preisklasse sind die Mission MX1, Q Acoustics 2020i die man alle relativ günstig EU-weit hier kriegt http://www.avbristol...08f13d44f66e55d5c929
Schöne Grüße,
Theo
bobek
Hat sich gelöscht
#6041 erstellt: 18. Jul 2014, 14:36
Absolut Michael. Ein paar Fläschchen warten schon im Kühlschrank Schöne Grüße. Adam
-Musikfreund-
Stammgast
#6042 erstellt: 19. Jul 2014, 08:32
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Händler beim Ausleihen von LS, mit dem Ziel sie zu Hause zu teste, saftige Gebühren verlangen? So 50,- Euro pro Boxenpaar und Tag?
Barnie@work
Inventar
#6043 erstellt: 19. Jul 2014, 10:17
Bei meinem geht das umsonst. Bin da aber auch schon länger Kunde...
Barnie@work
Inventar
#6044 erstellt: 19. Jul 2014, 10:20

keramikfuzzi (Beitrag #6035) schrieb:

Mich beschleicht das Gefühl, daß die Abstimmungen dem Altersdurchschnitt der Hauptkäuferschicht angepasst wird und durch verlustiges Hochtonhörempfinden die Weichen einfach auf hellere Klangbilder ausgerichtet werden.


Bei der 9er Serie sind damals bei meinen Vergleichen trotz der dunklen Abstimmung interessanterweise immer wieder scharfe S-Laute durchgekommen (Resonanzen?), was mich dann noch mehr gestört hat als die insgesamt mir zu dunkle Abstimmung.
keramikfuzzi
Inventar
#6045 erstellt: 19. Jul 2014, 15:19
Jo,die scharfen S-Laute. Ursachen liegen bier sicher nicht nur bei den Speakern sondern Aufnahme und Raum haben da erklecklichen Anteil dran. Ihr wisst ja, dass es da genug mieses Zeug auf dem Markt gibt.

Wenn ich mir diese Liste ( hat jemand von Euch den Link ? Würde mir das gerne archivieren) der gaynzen Anzahl komplett übersteuerter und tot kompresster Musik anschaue wird mir eh schlecht. Und dann gehen die Analog Jünger noch hin und behaupten Vinyl würde besser klingen. Ist ja wohl hauptsächlich so, weil die meisten Deppen von Produzenten das letzte Quäntchen Volume aus der Musik rauspressen können um der Lautstärkereduktion der Ohrstöpselplayer entgegenzuwirken.

Nach Studie der Liste fällt auch, dass selbst unschuldig geglaubte Interpreten wie z.B. Peter Gabriel ihre CDs derart vermurksen lassen.

Tja, und auf Vinyl gibbet das eben nicht oder zumindest in abgeschwächter Form.Der ganze Trick, den audiophilen Seelen unter uns vorzugaukeln Vinyl sei besser. Schlau, nicht ?


Aber lassen wir das, hat mit Mini Monitoren ja nicht direkt zu tun, obwohl gerade dieses Pressing besonders die Kleinen am schnellsten verunglimpft, kann ich den Lautstärkeknopf ja nur noch ein Drittel aufdrehen, danach wobbelts mit Krönung Ausschleuderung von Konusware.

Theo, besten Dank für den link zum britischen Händler. Mein Eindruck war der, dass die kleinen 121er im Moment kaum zu bekommen sind. Da ist wohl die Produktion in China ins Stocken geraten oder die Verantwortlichen möchten ihr Lager vorerst noch abverkaufen, bis sie die sicher ebenfalls sehr gute 121 in Mengen auf den Markt loslassen.

Nach der tollen Vorstellung der mittlerweile eingespielten 10.1 werde ich solch ein Pärchen nächsten Monat mal ordern, wenns die Kasse hergibt. Viel Hunger hat man ja eh bei der Hitze nicht............das spart etwas.


Lasst es Euch nicht zu heiss werden, kühle mein Mütchen gerade mit ein wenig Four Play. Nett, auch über die Billig Warfies.




Gruss von Martin
bobek
Hat sich gelöscht
#6046 erstellt: 19. Jul 2014, 16:31
Hi Frank,
Gut kenne ich drei Händler in Innsbruck und die haben nie von mir das Geld verlangt
Schöne Grüße. Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#6047 erstellt: 25. Jul 2014, 17:53
Hi,
wir waren nach zwei Jahren Abstinenz wieder einmal bei Adam auf einen Besuch, sehr schön das Ganze, wie schon beim letzten Mal.

Was soll ich Euch sagen, drei LS Paare zur Auswahl, jede Menge CDs, zwei amps und einen Zuspieler.
Um genau zu sein sollte ich die deutlich außerhalb der Groessenbeschraenkung dieses threads ausfallenden italienischen Zingalis erst gar nicht kommentieren, werde es aber dennoch tun, da sie, trotz üppiger Maße noch einen Kompaktlautsprecher darstellen, und dazu noch ein Horn….

Ursprünglich war ich nur auf die Alesis Monitor 1MK2 fixiert, sie stellen für 179 Euro das Paar schon ein nahezu konkurrenzlos preiswerten vollwertigen Lautsprecher dar, jedoch ohne Frontbespannung, und wie mir bekannt mit Genen aus dem professionellen Monitorbereich. Dazu wollte man die Neutralität zählen dürfen.

Darüber hinaus standen aber auch die von mir vor Monaten schon einmal kurz gehörten PSB Alpha B1 zur Verfügung, ein deutlich kleinerer Lautsprecher als die Alesis. Von der Verarbeitung her scheinen sie erstmals den Mehrpreis von rund 120 Euro wert zu sein. Eben auf diese LS aber war ich weniger gespannt, da sie mir beim ersten Hören so gar nicht gefielen, in einer sehr großen Verkaufshalle an einem AV Receiver angeschlossen. Damals war ich sehr enttäuscht. Sollte sich das heuer ändern?

Und dann die Zingalis (Overtüre .2) mit den passenden Ständern in Echtholz, übrigens sehr sehr schön das Ganze. Auf sehr hohem Niveau die exquisite Verarbeitung und das Gefühl hoher handwerklicher Kunst, dazu einmal *Made in Italy* können den hohen Preis von rund 5k für den ein oder anderen rechtfertigen, für mich tat es dies.

Musik wie immer Querbeet mit verschiedenen Jazz Stücken, aber auch seltenes wie Los Otras Tinto, Eastern Fragnance, Son Köprü, Leszek Mozdzer, Preisner, Michel Godrad und Russian Orthodox Passion. Außerdem noch die gute alte Zelmani…..

Okay, am Anfang galt es den Lautstärkeunterschied rauszufinden, und noch wurden alle LS über einen Umschalter an den guten Music Hall 25.2 Komponenten (amp und CD) betrieben.

Die Alesis klangen zu keinem Zeitpunkt aufdringlich, ein wenig schönmalend, fast warm, wenn ich das so sagen darf. Sehr voll für die Abmessungen, mit einem leichten Hang ins Helle gehend. Trotz des etwas geringen Wirkungsgrad (nominell) als die Zingalis spielten sie sogar ein wenig lauter. Was mir über die beiden Abende auffiel, war die feste Bühne, die die Alesis bot, gut in der Breite, aber wenig in die Tiefe gehend. Auch waren Instrumente nicht so genau gezeichnet wie bei den anderen.
Sie vermied es auch, vor allem verglichen zur Zingali, eine CD schlecht aussehen zu lassen, man konnte in den Schlitz drücken was man wollte, die Alesis spielten einfach alles auf ihre Art und Weise ab, ohne dass man das Gefühl gehabt hätte, es müßte alles deutlich anders oder viel besser sein.
Bei der Alesis passte auch der Music Hall amp hervorragend, ein Goldenote Signature S1 machte die Sache nicht besser, aber eher schlechter.

Dies wurde uns nach mehrmaligen amp Wechsel klar, wobei die Alesis vom Verstärkerwechsel sich weniger empört zeigten als die Italienerin. Bei ihr konnte mit dem zuerst gehörten Chinesen so gar keine richtige Stimmung aufkommen, viele Fragen gingen mir durch den Kopf, und okay, habe keine Erfahrung mit Hörnern, so ist etwa der Raum zu klein oder die Musik falsch, oder oder oder.

Mit dem schwächeren Goldenote sah die Sache dann aber anders auf, der Bass kam wunderschön konturiert, die Instrumente gewannen an Körper, und die Höhen direkt, aber nicht spitz. Die ganze Auflösung schien gewonnen zu haben.
Und wie direkt dieser LS dann kam, vor allem bei Jazz Stücken (Erstrand Sessions, the talk of the town) war beinahe schon livehaftig. Allererste Klasse, diese Räumlichkeit und direkte Ansprache hatte ich nicht erwartet. Manchmal erinnerte mich dieser direkte schnelle Sound an Elektrostaten, aber auch an deren Nachteil, das nicht alles so superb klang. Schlechtere Aufnahmen erschienen auch so, ohne Pardon. Für Jazzliebhaber sicherlich ein superber Lautsprecher…

Die kleinen PSB jedoch hatten es mir angetan, zugegebenermaßen auch was den Preis betrifft. Sie klangen deutlich klarer als die Alesis, und zudem genauer und irgendwie agiler. Außerdem wuchs auch die Bühne in die räumliche Tiefe. Der Bass kam ebenfalls recht klar, wenn auch größenbezogen vor allem bei kleinen Lautstärken recht limitiert. Bei gehobener Zimmerlautstärke jedoch ein Genuss.

Da Adam grundsätzlich leiser hört kann ich verstehen, dass er die Alesis bevorzugt. Die Alesis schaffen es irgendwie auch, vom Thema hifi abzukommen.

Mein Favorit hingegen waren die PSB, die Zingali jedoch ist wie eine Königin, bei der richtigen Musik gibt es wohl nur wenig besseres…..Die Alesis ist, vor allem auf den Preis bezogen, ein Knaller, zumal sie auf Grund des voluminöseren Klanges auch als vollwertig bezeichnet werden kann. Desweiteren reicht ihr normale Hausmannskost, was die Elektronik betrifft.

Es gibt wirklich tolle Lautsprecher in der sub 300 Euro Klasse. Merci Adam für die beiden schönen Abende…

Beste Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 25. Jul 2014, 20:11 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#6048 erstellt: 25. Jul 2014, 18:43
Glückwunsch zu diesem schönen Abend. Man kann mit vielen Lautsprechermodellen gut hören und zufrieden genießen. Das habe ich bei meiner nun einjährigen Suche festgestellt. Nun geht es auch für mich auf die Zielgerade in dieser Hinsicht. Raum, Budget und persönliche Vorlieben geben am Ende den Ausschlag womit man hört.
Euer Hörbericht spiegelt Harmonie und ich freue mich auch über die indirekten CD Empfehlungen. So lernt man auch kennen, was die Mitstreiter hören und erweitert seinen Musikhorizont.
bobek
Hat sich gelöscht
#6049 erstellt: 26. Jul 2014, 12:34
Vielen Dank Michael für Deinen schönen Bericht
Mit Alesis war ich sehr glücklich und mit Zingali habe ich gar nicht mehr gerechnet. Der liebe Gott wollte es jedoch anders
Deswegen stehen sie wieder bei uns und nach dem Aufräumen und der sorgfältiger Aufstellung spielen ... himmlisch
und wesentlich besser (Goldenote Signature S1) als in den alten Zeiten, bevor ich sie meiner Tochter geschenkt habe.

Alesis bleiben zu Hause und PSB Alpha B1 werde ich verkaufen.

Es war sehr schön mit Euch Michael und gewisse Leere ist momentan deutlich spürbar.

Hi Frank,
Danke schön für Deine nette Worte
Hast Du die Möglichkeit gehabt Zingali anzuhören? Falls nein, würde ich es Dir sehr empfehlen.

Schönes Wochenende Adam


[Beitrag von bobek am 27. Jul 2014, 20:07 bearbeitet]
Beosound3000
Stammgast
#6050 erstellt: 27. Jul 2014, 23:18
Liebe Monitorgemeinde,

schweren Herzens werde ich mich von meinen geliebten Spendor SP 3/1 R2 trennen - Grund ist nach wir vor der miserable Raum, in dem ich sie höre. Durch Raumeinmesssysteme lässt sich das lindern, aber doch nicht 100%ig und bei bestimmten Liedern macht es einfach keinen Spaß.

Ich werde auf omnidirektionale LS umsteigen - das ist natürlich kein Vergleich bezgl. Auflösungsvermögen und Charme der Spendor, aber die haben den Raum im Griff...auf alle Fälle ein interessanter Ansatz..

Bei neuen Räumlichkeiten bin ich dann wieder im Club dabei

Cheers,
Beo
Benares
Inventar
#6051 erstellt: 28. Jul 2014, 11:08
Das ist natürlich schade. Aber wäre dann nicht eher über eine Investition in die akustische Raumoptimierung nachzudenken als über neue LS? Die Kosten wären sicherlich nicht höher und in einem miesen Raum (um einen solchen scheint es sich ja hier zu handeln) kann man bereits mit verhältnismäßig wenig Einsatz viel erreichen. Davon abgesehen kann man in einem wirklich ungünstigen Raum nicht davon ausgehen, dass neue LS eine Verbesserung bewirken, auch wenn sie völlig anders abstrahlen als die alten. Wenn selbst ein Einmesssystem das Problem nicht richtig in den Griff bekommt, hilft nach meiner Erfahrung nur noch eine Raumbehandlung, zumal gerade omnidirektionale LS eher noch zu mehr Problemen durch mehr Reflektionen führen könnten. Wenn überhaupt könnten eventuell LS mit stark gerichteter Abstrahlung, wie z.B. durch einen Waveguide, ein wenig Abhilfe schaffen, allerdings auch nur so weit wie es der Raum zulässt.
Jeremy
Inventar
#6052 erstellt: 28. Jul 2014, 11:15

Benares (Beitrag #6051) schrieb:
, zumal gerade omnidirektionale LS eher noch zu mehr Problemen durch mehr Reflektionen führen könnten. .


Da kann ich Benares nur zustimmen und finde es ebenfalls schade, daß du die Spendor wieder verkaufen willst. Mich würden ja die Omni's interessieren (.."Ich werde auf omnidirektionale LS umsteigen...aber die haben den Raum im Griff"), auf die du vorhast, umzusteigen?
Habe selbst Hörerfahrungen mit Ohm-Walsh-1000 und 2000 bei mir zuhause.
Waren nicht ohne klangl. Reiz - dennoch ziehe ich die Spendor vor.

BG
Bernhard
-Musikfreund-
Stammgast
#6053 erstellt: 28. Jul 2014, 12:25
Hallo Adam,
die Zingali kenne ich bisher nicht. Hab sie auch noch nie in unserer Gegend irgendwo gesehen oder in einem Sortiment gefunden.
Ich werde demnächst die Fischer & Fischer SN 70 bei mir zu Hause testen. Spannend.!

LG
Frank
bobek
Hat sich gelöscht
#6054 erstellt: 28. Jul 2014, 14:45
Hi Frank,
Es gibt vermutlich immer noch keinen Zingali Vertrieb in Deutschland. Weiß jemand wieso Herr Obels sie aufgegeben hatte?

Da bin ich auf Deine Fischer & Fischer SN 70 Eindrücke gespannt
Grüße. Adam
Beosound3000
Stammgast
#6055 erstellt: 28. Jul 2014, 23:40
@ Bernhard und Benares - Ihr habt natürlich Recht und ich könnte in den Raum investieren, zweifele aber irgendwie daran, so richtig glücklich zu werden...

Das mit den neuen LS war eher ein Zufallsentscheid. Es geht um die Duevel Planets, die ich sowieso gerne mal hören wollte, weil ich die auch vom Design her cool finde. Im Urlaub einfach mal ausgeliehen, angeschlossen und gedacht: Na ja....eben keine Spendor. Auflösungsvermögen und v.a. Basspräzision waren irgendwie nix und alles klang blass.

Dann habe ich sie im Zimmer ein wenig umgestellt, mal den Tieftöner nach vorne, mal den Hochtöner eher zur Wand, etc. - und dann habe ich die tiefen Frequenzen heraus genommen. Und das klang dann immer besser. Am nächsten Tag einen kleinen Sub angeschlossen und danach klang das mal richtig gut. Beeindruckend fand ich eben, dass ich keine Einmessung oder ähnliches vornehmen musste, die klangen einfach so für mich sehr anregend. Ist irgendwie ne richtige Spaßbox mit dern klasse Räumlichkeit, aber sicherlich nicht für sog. High End Enthusiasten...
pölsevogn
Stammgast
#6056 erstellt: 29. Jul 2014, 15:17
Hui, Beosound, dann hast Du ja das Nonplusultra an Pfui-Boxen! So etwas schaut doch ein aufrechter Monitorist noch nicht einmal an. Und dann sogar das Einstiegsmodell des Herstellers.

Ich habe sie bislang nur einmal gehört. Im Vorführraum eines Händlers und dann noch ohne Vergleichbox. Dennoch: Irgendwie reizen mich solche Omnis. Obschon mir klar ist, dass sie das genaue Gegenteil von Abbildungsschärfe sind.

Hüstel: Wo lebst Du denn? Vielleicht könnte ich ja mal ... Wenn ich dürfte ...
keramikfuzzi
Inventar
#6057 erstellt: 29. Jul 2014, 20:39
Früher gabs sowas viel. Kennt Ihr noch Sonab ? Einige Hersteller hatten da die wildesten Konstrukte auf der Pfanne.

Ich hatte mal ne kleine Mirsch aus Schweden. Hat klasse geklungen das Teil. Die hatte ihren Kalotten HT obendrauf. Heute Kult die Dinger.


...........Krönung der Reflexing Theorie waren ja dann 501,601 und 901 vom Hersteller dessen Name nicht genannt werden darf.




Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#6058 erstellt: 30. Jul 2014, 08:17
Hi,
und fuer ein gutes Paaerchen 901 werden auch heute noch stolze Preise bezahlt. Trotz der Nachteile hatten sie auf mich bei einem Freund (vor langer Zeit) aber Wirkung gezeigt.....
Cheerio Michael
Jeremy
Inventar
#6059 erstellt: 30. Jul 2014, 11:11
....und dann gibt's (mehr im hochpreisigen Segment) - neben MBL - ja z.B. auch noch Anbieter wie German-Physics, die ich im Rahmen einer offiziellen G.P.-Vorführung bei RTK Probe hören konnte ( http://www.raum-ton-...urer_id=78&Itemid=62 ) und die das Walsh-Biegewellenwandler-Prinzip mit ihren DDD's weiterverfolgen.
Auf jeden Fall nicht uninteressant (nur wie gesagt, leider bisschen teuer).

Und eben Ohm-Walsh selbst, die aber leider keine echten Walsh's mehr sind: http://ohmspeaker.com/).

Ein kleiner US-Hersteller bietet allerdings noch echte Walsh's in einer überarbeiteten/weiterentwickelten Version an: http://www.hhr-exoticspeakers.com/
Die würde ich wirklich äußerst gerne mal hören http://www.hhr-exoticspeakers.com/HHRpraise.htm was aber wohl ein Wunschtraum bleiben wird - sie werden wohl ausschließlich im US- und kanad. Raum angeboten/versandt.

BG
Bernhard

PS: Achso: Shahinian gibt's natürlich auch noch - die sollen auch faszinierend klingen - aber wohl derzeit keinen deutschen Importeuer (mehr): http://shahinianacoustics.com/
sondern nur einen britischen: http://www.pearaudio.com/


[Beitrag von Jeremy am 30. Jul 2014, 11:19 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6060 erstellt: 30. Jul 2014, 14:21
Beosound3000
Stammgast
#6061 erstellt: 31. Jul 2014, 09:30
Na da hab ich ja eine nette Diskussion angeregt - ist ja aber eher offtopic in dieser Runde...

@pölsevogn: Sehr gerne doch - ich wohne in der Nähe von Gießen...
m2catter
Hat sich gelöscht
#6062 erstellt: 31. Jul 2014, 12:55
Beo,
hier kann jeder einbringen, was ihm/ihr gefaellt.
Schade das Giessen auch nicht gerade um meine Ecke ist,
liebe Gruesse Michael
Beosound3000
Stammgast
#6063 erstellt: 31. Jul 2014, 14:56
Wer von uns wohnt schon bei dir um die Ecke
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