Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#6264 erstellt: 26. Okt 2014, 21:36
Hallo Dieter,

bin ja mal seeeeehr gespannt, wie die feinen Elac`s bei Dir laufen!

Hab meine Aufstellung hier auch verändert. Berichte darüber gerne später mal.








Auch über meine Beweggründe......

Vorab viel Spaß beim Testen!



Reinhold


[Beitrag von Hunter2203 am 26. Okt 2014, 21:39 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#6265 erstellt: 26. Okt 2014, 21:57
Hallo Reinhold

Aber sicher doch , spätestens am Dienstag werde ich ein Bericht schreiben. Vorab kann man sagen ,das ich die Boxen behalten werde , also kein Schrott .

gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#6266 erstellt: 27. Okt 2014, 05:16
Hi zusammen,
Theo merci fuer den schoenen Bericht, finde auch das Du schreiben kannst, warum immer das understatement?
LS vergleichen macht doch einfach Laune, gell?

Reinhold, jetzt sind es wirklich Regallautsprecher, da bin ich ja mal gespannt, warum Du sie so aufgestellt hast? Zweibeinige Monster unter 1m Hoehe?
Kennen wir alles.....

Auch ich habe wieder lernen muessen, was der Raum so ausmacht. Angetreten sind diesmal die MAD 1920 vs Sonics Anima (Bild folgt spaeter).
Nun kenne ich die MAD doch recht gut, und doch klangen sie heuer so ganz anders.....

Dieter, mach mal los....

Martin, koennst mal ein Bild Deiner neuen Schaetzchen einstellen, finde ich, und ein wenig was darueber erzaehlen.

Anyway, muss los, cheerio Michael
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#6267 erstellt: 27. Okt 2014, 11:45

m2catter (Beitrag #6266) schrieb:
Hi zusammen,

Reinhold, jetzt sind es wirklich Regallautsprecher, da bin ich ja mal gespannt, warum Du sie so aufgestellt hast? Zweibeinige Monster unter 1m Hoehe?
Kennen wir alles.....

Anyway, muss los, cheerio Michael :prost


, Hallo Michael,

stimmt, hast natürlich vollkommen recht..... .....das mit den Monstern finde ich doch jetzt etwas gemein....(heul.....)

Grund für die veränderte Aufstellung ist, dass ich die Elac`s schon seit längerer Zeit nicht mehr zum "bewussten" Musikhören nutze. Ich habe ja ein separates Musikzimmer mit verschiedenen Lautsprechern. Der LCD wurde schon im letzten Jahr an die Wand gehängt. Im WZ werden die Elac`s jetzt ausschließlich als (externe) Fernsehlautsprecher verwendet, d.h., wenn Filme (ich hab da eine nicht ganz unbedeutende Sammlung auf Festplatte) geguggt werden, oder Musikkonzerte gehört werden, dann sind die Elac, zusammen mit meinem Kef Cube 2 im Einsatz. Ich wollte zu den Elacs nicht noch `nen Center kaufen, weil die beiden Kleinen so `nah am LCD auf dem Lowwoard aufgestellt, bereits einen (für mein Empfinden) sehr guten Klang mit hervorragender Sprachverständlichkeit bieten. ...... zudem ist es meiner Frau so optisch lieber.....

Das Bassreflexrohr hinten ist natürlich mit Schaumstoff verschlossen. Auch bei Konzerten entsteht der Eindruck, dass die Musik tatsächlich direkt aus dem LCD kommen würde. Mit der Aufstellung auf den doch weiter auseinander stehenden Stands war das leider nicht der Fall.

Also klar, shame on me, natürlich ist das jetzt nicht mehr für anspruchvolles und konzentriertes Musikhören als Stereokette im ursprünglichen Sinne geeignet, aber dennoch um Welten besser, als der mehr als bescheidene Fernsehton.

Zudem laufen die Elac`s auch tagsunter (ganz nebenbei) und dürfen Rockantenne wiedergeben.

My two cents dazu.

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
keramikfuzzi
Inventar
#6268 erstellt: 27. Okt 2014, 20:53
20141027_182132

Hier mal ein Foto von den CX 7. Wollte vorerst keine Serie veröffentlichen da ich die Gehäuse jetzt im Winter restaurieren möchte. Sie sind momentan nicht ganz hoffähig wie Ihr sehen könnt.

Die Coral CX 7 hat eine geschlossene Bauweise, ist ein drei Wegerich mit HT und MT Kalotten und einem 12 Zoll Tieftöner. Das Gewicht der Box mit Sandwich Gehäuse beträgt ca.18 kg.

Die Box hat recht breiten Abstrahlwinkel und löst den Klang hervorragend ab. Die Abstimmung ist eher brillant und hell aber ohne jegliche Nervigkeit. Bisher selten ein solch klares aber dennoch nicht in die Ohren schneidendes Spektrum erlebt.Zudem gesellt sich ein erklecklicher Wirkungsgrad von 93dB. Das erklärt die gute Dynamik ein wenig. Die Basswiedergabe fällt ab 100 Hz sanft ab ohne vorherigen Bassbuckel deshalb ist CX 7 hervorragend für Sub Unterstützung geeignet. Das gelingt momentan mit einem popeligen JBL Sub recht gut aber in Zukunft werden da zwei kleine PA Bässe mit von der Partie sein.

Es ist ein hoher Genuss diese Corals zu hören. Bin mal gespannt was Michael sagt wenn ich ihm damit das Hadouk Trio vorspiele. Das hat hier letzten Samstag nach längerer Musikabstinenz richtig Zoom gemacht.

Geile Teile.



Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 28. Okt 2014, 00:01 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#6269 erstellt: 27. Okt 2014, 20:55
Mist und sorry, das Pic ist falsch herum. Die Technik mag mich heute nicht. Vielleicht kann ein Mod was machen................
Sedi-at
Inventar
#6270 erstellt: 27. Okt 2014, 21:04
Hallo Martin

Ich dachte schon ,das Du die Boxen an der Wand klebst , so schiefes hören .

93 db das ist beachtlich .

Kannst ja mal ein Bericht schreiben ,am besten mit einer anderen Box.

gruss dieter
Horus
Inventar
#6271 erstellt: 27. Okt 2014, 21:39
Box
Sedi-at
Inventar
#6272 erstellt: 28. Okt 2014, 22:43
Hallo liebe Monitorfreunde

Wie versprochen die Höreindrücke von der Elac BS 203A.

Von der Optik her ist es eine feine sowie eine schöne Box , klein und sehr Anspruchsvoll schaut sie aus.
Der einzige Makel ist , das die Schrauben so dermaßen auffallen ( verchromte Schrauben ) ,das hätte man anders lösen können.
Der bekannte Klopftest machte zwar ein einigermaßen guten Eindruck ( nicht hell aber doch hörbar ) , aber in der Klasse gebräuchlich .
Die Verarbeitung ,sowie die Frequenzweiche sind Vorbildlich und für das Geld Neupreis 860,- € nicht so üblich.

Die Klangeigenschaften
Der Hochtöner :
Klanglich ein sehr feiner Hochton mit überraschender Weise sehr filigran und super schnellen Impulsen die man sogar hört . Dieses fand ich persönlich wunderbar und man denkt an meinen alten guten Zeiten mit den Elektrostaaten . Schwärm hoch 3.
Der Mitteltieftöner :
Der Bass war vollmundig und Kraftvoll und für die kleine Box eher unwarscheinlich , man konnte es garnicht glauben ,wenn man nicht es hören würde.
Die Mitten waren gut und sehr verständlich.
Bassreflexrohr
Die Strömungsgeräusche waren nur ein wenig zu hören , da hat Elac schon gut daran gearbeitet . Die Frequenzen oberhalb 80 Hz konnte man noch hören , ist aber noch im Rahmen des Preises ok.
Der Gesammteindruck
Wenn man das so liest ,könnte man den Eindruck haben ich hätte eine neue Reference. Mitnichten kann ich nur sagen , denn es muss ja harmonisch passen.

Das Positive zuerst :
Was für eine Spielwiese tat sich auf und ein frischer Wind in den höhen , eine Spielfreude ohne Ende wirbelt die kleine Elac auf und der Bass kam trocken und tief , klar war ja ein Verstärker von 250 W Sinus pro Kanal an 4Ohm daran. Das ganze wirkte wie ein kleiner Turbo und macht richtig Dampf
bei hohen Lautstärken und da schaute der kleine Dieter nicht schlecht , was aus dieser kleinen Box heraus kam.
Keine Zischlauten oder die höhen wirkten aufdringlich , hatte aber ein etwas hellen klang . Sie klingt nicht leicht warm ,aber auch nicht analytisch kalt .
Man könnte sagen genau richtig. Frauenstimmen toll ,Männerstimmen sehrgut und die Musik egal welche Richtung machte Spass diese kleine Box
zuzuhören .

Das Negative :

Naja ,wenn man auf der einen Seite die Box sehr lobt , schaut man auch genauer hin wo sie Ihre Macken hat und die hat sie auch .
Das Abstrahlverhalten hat so seine Tücken und das merkt man an den Übergängen der Weiche besonders , auch der Sweet Spot sind unterschiedlich vom Hochtöner zum Mitteltöner .
Besonders habe ich eine Zeitverschiebung um die 2600 Hz festgestellt , das wirkte wie ein leichter Nachhall ( wo keiner ist ) bei Einzelinstrumenten , wenn der Ton leicht herunterging konnte man es hören. Das ich nicht spinne oder ein an den Ohren hätte oder sonnst was , war meine Partnerin die mithörte diesbezüglich mir recht gab.
Bei manchen Musikstücken kann man es sogar hören , es beeinträchtigt ein wenig das Klangbild .
Die Klangbühne war mit kleinen Beeinträchtigung noch gut.

Ich werde noch ein Vergleichstest mit der LS 50 machen , das dauert aber etwas , weil so etwas nicht mal eben so aus den Händen zu schütteln sind.


Fazit :

Ein gelungener Lautsprecher mit einigen positiven Aspekten und feinen Klang ,sowie eine Spielfreude kann man den Lautsprecher sehr empfehlen , auch wenn er ein paar Fehler hat .
Ich habe bewusst geschaut und gehört das es mit den Übergang der Frequenzweiche ein Problem gibt , aber man muss Elac loben , das haben sie gut gemacht . Ich habe da schon was gehört , die das nicht so gut hinbekommen haben.

Ich hoffe das es euch nicht gelangweilt habe mit den Bericht.

gruss Dieter


[Beitrag von Sedi-at am 28. Okt 2014, 22:48 bearbeitet]
NoAngel62
Stammgast
#6273 erstellt: 28. Okt 2014, 23:59
thewas
Hat sich gelöscht
#6274 erstellt: 29. Okt 2014, 00:09
Soll tatsächlich in Weiss/Blau kommen, dieses Bild sieht mir aber eher nach Photoshop aus.
Dieter, danke für deinen Elac Bericht.
heiländär
Stammgast
#6275 erstellt: 29. Okt 2014, 00:30
Sieht zwar auch nicht echt aus, aber entspricht wahrscheinlich schon eher dem Original.

http://www.kef.com/h.../overview/index.html


[Beitrag von heiländär am 29. Okt 2014, 00:32 bearbeitet]
Quo
Inventar
#6276 erstellt: 29. Okt 2014, 00:39
Joo, habe sie schon im Original gesehen.
Die blaue Membran ist in Natura eher noch ein Tick satter/dunkler.


[Beitrag von Quo am 29. Okt 2014, 00:40 bearbeitet]
Benares
Inventar
#6277 erstellt: 29. Okt 2014, 09:37

An innovative concept inspired by the legendary LS3/5a, LS50 mini monitor speaker is designed to bring professional studio monitor concept into the home.


Mir fiel auf der Seite gerade dieser Satz auf. Gibt es irgendeinen stichhaltigen Beleg für die technische Verwandschaft zu der behaupteten Inspirationsquelle oder nutzt KEF die Bekanntheit der legendären LS3/5a hier mal wieder wie viele andere Hersteller auch nur zu Marketingzwecken?
thewas
Hat sich gelöscht
#6278 erstellt: 29. Okt 2014, 12:05
Tatsächlich wurde beim tonalen Voicing der LS50 die KEF Blade und LS3/5a teilweise als Vorbild und Vergleich genommen, siehe Seiten 19-23 vom Entwicklungsbericht http://www.kefamerica.com/july12/LS50%20White%20Paper.pdf
Benares
Inventar
#6279 erstellt: 29. Okt 2014, 12:18
Ach so, man hat sich lediglich an der Tonalität der 3/5a orientiert. Das macht eher Sinn, technisch sind beide doch zu unterschiedlich um eine auch nur entfernte Verwandtschaft erkennen zu können. Danke für die Erläuterung!
thewas
Hat sich gelöscht
#6280 erstellt: 29. Okt 2014, 12:32
Genau so ist es.
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#6281 erstellt: 29. Okt 2014, 13:03
Hallo Dieter!

Danke für Deinen tollen Bericht.

Deckt sich im großen und ganzen auch mit meinen Erfahrungen.

Finde, zu dem aufgerufenen Preis ein ganz hervorragender Lautsprecher.

Geht auch an meiner Röhre sehr gut.

Schön, dass Du Dir Zeit genommen hast und NEIN, es hat nicht gelangweilt das zu lesen....

ciao, Reinhold
m2catter
Hat sich gelöscht
#6282 erstellt: 29. Okt 2014, 13:06
Hi zusammen,
Martin und Dieter, merci fuer Eure Beitraege. Hoffe da kommt noch mehr....

Haben nun ueber ein paar Tage die Sonics Anima und MAD 1920 miteinander verglichen, Zuspieler waren Pioneer A6/D6 und Clearaudio Emotion.

Ich muss schon wieder gestehen, das ich da einiges nicht zuordnen kann. Die MAD kenne ich nun zwischenzeitlich recht gut, doch in der neuen Umgebung gab sie sich wie ein neuer, anderer LS. Auch die Sonics kenne ich gut, auch in diesem Umfeld.

Die Anima spielt im Vergleich luftiger, genauer, tonal insgesamt etwas heller, mit recht gutem punsch auch im Bass (selbst bei diesem kahlen Zimmer). Manchmal, je nach Aufnahme aber auch zu hell oder leicht nervend. Insgesamt mag die Anima gute oder am besten sehr gute Aufnahmen, bei der aufgelegten Hendrix *Voodoo Chile* in dem vorliegenden neu aufgelegten Album, das unglaublich gut recorded wurde, ein Hoechstgenuss.

IMG_0854

Die MAD mochte ebenso gefallen, aber klang etwas verhangener. Diese Zurueckhaltung konnte sie zu ihren Gunsten ausnuetezen, sobald die Aufnahmen schlechter wurden. Je schlechter, desto lieber MAD, sie ging dem ganzen Hin und Her vornehm aus dem Weg und spielte einfach nur Musik. Sie ist tatsaechlich ein langzeittauglicher LS, der Schluss macht mit dem ganzen hifi Gehabe.

Ein paar schraege Stuecke der juengeren Generation, mit ein wenig head banging war einfach deutlich mehr das ihre wie das der Anima. Diese hingegen wusste mit irren Feinstinformationen und Aufloesung zu gefallen, wenn es denn die Platte oder CD hergaben. Sie spielt einfach extrem sauber.

Am Anfang hoerten wir noch ohne Subunterstuetzung, spaeter dann durfte sich der MA Radius 720 um die dunklen Seite kuemmern.

Wie ich anfangs erwaehnte, spielte die MAD aber in der neuen Umgebung einfach anders als ich sie bisher kennen gelernt habe. Nicht schlechter, nicht besser, aber einfach anders. Soviel zum Thema Raumakustik. Diese Zusammenhaenge werde ich wohl nie ganz kapieren....

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 29. Okt 2014, 13:08 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6283 erstellt: 29. Okt 2014, 13:19
Hallo Michael,

schön erkannt und die komplexe Zusammenhänge der Raumakustik muss man ja nicht zwangsweise verstehen, wichtig ist aber ihre Signifikanz, wie du ja erkannt hast.

Schöne Grüße,
Theo

PS: Ich persönlich würde bei dem Raum die Lautsprecher deutlich näher nach vorne und innen schieben oder stark bündelnde Konzepte mal testen (z.B. große Lautsprecher, Breitbänder oder Hörner)
bobek
Hat sich gelöscht
#6284 erstellt: 29. Okt 2014, 20:27
Hi Reinhold, Theo und Dieter,

Schönen Dank für alle drei Beiträge, die ich mit viel Interesse gelesen hatte.

Vor allem Dein Fazit Theo finde ich echt toll, dass auch bei Dir zwei LS-Welten sowohl ein Studio Monitor JBL LSR 305, als auch ein HiFi KEF LS50 Platz bekommen haben und nach Lust und Laune Euch Beiden viel Spaß bereiten werden.
Bei mir spielen immer noch meine Zingali Overture 2 und aus den Platzgründen habe ich Alesis und zwei Ständer auf dem Schrank versteckt.
Es sind auch zwei komplett anders spielende LS-Paare und beide für meinen Geschmack wunderbar.
Wenn später Zingali mein Enkel bekommt, packe ich Alesis aus und werde sie richtig genießen.

Ich bin sehr gespannt, wie würden sich Deine JBL 305 im Vergleich zu Alesis MK2 passiv präsentieren?
Könntest Du bitte Theo die Frequenzdiagramme von den beiden LS vergleichen und ein paar Worte dazu dann berichten?
Herzliche Grüße Adam
thewas
Hat sich gelöscht
#6285 erstellt: 29. Okt 2014, 21:08
Hallo Adam,

freut mich sehr dass dir mein Bericht gefallen hat , zu den gemessenen Frequenzgängen schreib ich im dritten Absatz

Als erstes Tonalität, da fallen die JBL durch sehr gute Neutralität auf, auch messtechnisch, sowohl bei der Nahmessung, sowie auch am Hörplatz. Die KEF schlagen sich im Hochton trotz des Fehlen der DSP Entzerrung die die JBL integriert hat zwar sehr gut, haben aber etwas mehr Welligkeiten und eine leichte Betonung im Mittenbereich, generieren aber beide trotz des Fehlens der Raumentzerrung sehr ausgewogene, zu den höhen abfallende Frequenzgänge an den Hörplatzen die sehr nah an der REW Zielkurve sind. Die Betonung im Mittenbereich macht die KEF auch bei manchen Aufnahmen anstrengender zu hören und durch die Welligkeiten habe ich das Gefühl dass die JBL in seltenen Grenzfällen größere Detaildurchhörbarkeit bieten. Die JBL klingen mit jedem Material sehr angenehm und "saftig", auch etwas bassbetonter, während skurillerweise die KEF in meinem Raum sogar linear tiefer gehen (fast 30Hz! die JBL fallen ab 40Hz steil ab), was man bei der Größe des kleinen Coax kaum glauben mag

oder möchtest du was anderes wissen?
Schöne Grüße,
Theo
Quo
Inventar
#6286 erstellt: 30. Okt 2014, 00:08
Ja meinte er wohl.
Die JBL im vergleich zur Alesis nicht zur KEF
thewas
Hat sich gelöscht
#6287 erstellt: 30. Okt 2014, 00:14
Ah ok, danke. die Alesis müsste ich aber dafür selber messen damit die Messbedingungen vergleichbar sind, leider wurden sie auch meines Wissens nicht bei der Sound & Recording getestet, weil dann hätte man auch vergleichbare Messungen da die JBL dort getestet wurden.


[Beitrag von thewas am 30. Okt 2014, 00:15 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#6288 erstellt: 30. Okt 2014, 09:39
Danke schön für die Antworten. Alles klar

Es würden also die LS bis 300 EUR (Paar) reichen um die Musik in guter Qualität hören zu dürfen.
Und die Endstufen sind in JBL schon vorhanden. Schade, dass es mir das alles vor 10 Jahren, nicht so wie jetzt, bewusst war
Schönen Tag Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#6289 erstellt: 30. Okt 2014, 12:53
Hi Adam,
ich wollte meine hifi Reise nicht missen, ausser von ein paar groben Patzern mal abgesehen. Ich werde da immer wieder zum Kinde, doch langsam laesst der Trieb nach hoeheren Weihen nach. Werde ich alt?

Bald bin ich in der Lage, MAD 1920 hier hoeren zu koennen, abwechselnd mit Mission 782, und werde ein Bildchen dazu einstellen, es kann aber noch ein wenig dauern, ich muss auf den geeigneten Transport warten. Darauf bin ich sehr gespannt, endlich auch hier ueber einen sehr guten MM Musik geniessen zu koennen. Die meisste Zeit des Jahres ohne MM geht einfach nicht. Die Usher S-520 haben ja schon gezeigt, das trotz der Groesse unseres Wohnzimmers ein Monitor dieses Kalibers Musik durchaus glaubhaft in den Raum stellen kann.

Bist Du noch happy mit Deinen Italienerinnen, oder rufen die Alesis schon nach Befreiung aus ihrer Verbannung? Waere interessant zu erfahren, wie nach einiger Abstinenz Dein Urteil ausfallen wird....

Mir wurden kuerzlich ein paar Elac103 angeboten, vielleicht werde ich sie mir einmal ausleihen, was kein Problem sein sollte, da es sich um einen Bekannten handelt. Wuerde sie dann gegen Anima und die 1920 laufen lassen, vielleicht auch gegen die Magnat Quantum 501. Aber auch das wird erst Anfang Januar stattfinden koennen....

Liebe Gruesse Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#6290 erstellt: 30. Okt 2014, 13:05

bobek (Beitrag #6288) schrieb:
Es würden also die LS bis 300 EUR (Paar) reichen um die Musik in guter Qualität hören zu dürfen.
Und die Endstufen sind in JBL schon vorhanden. Schade, dass es mir das alles vor 10 Jahren, nicht so wie jetzt, bewusst war

Geht mir ähnlich, wobei ich mich nicht erinnere Aktivlautsprecher dieser Qualitäten damals für den Preis kriegen zu können.
bobek
Hat sich gelöscht
#6291 erstellt: 30. Okt 2014, 18:48
Hi Michael,
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, hätte ich andere Kaufentscheidungen getroffen und das übrige Geld und Zeitaufwand anders investiert.
Ich bin mit Zingali sehr zufrieden und höre sie sehr gerne und trotzdem vermisse ich den Klang von Alesis vor allem deswegen,
weil es sehr preisgünstige LS sind und Musik neutraler als Zingali darstellen. Zingali sind Horn-LS und schon deswegen den Klang verfärben.

Ich bin noch zu faul um Alesis und vor allem die Ständer auszupacken um einen Vergleich mit Zingali zu machen.
Vielleicht in der Weihnachtszeit, wenn mich die Muße besuchen wird

Hi Theo,
Ich glaube, dass man auch vor 10 Jahren tolle LS um ca.1000 DM gefunden hätte. Z.B von Mission oder Yamaha. Glaubst Du sie hätten z.B. mit JBL 305 nicht mithalten können?
Damals suchte ich jedoch die LS in anderen Preisregionen.
Schönen Abend Adam
thewas
Hat sich gelöscht
#6292 erstellt: 30. Okt 2014, 19:00
Adam, klar gab es auch früher gute Lautsprecher für kleines Geld (hatte früher selber kleine Mission), aber nicht so messtechnisch hervorragende und auch noch aktive für das monetäre Äquivalent von heutigen 260€! Paarpreis!, Verstärker musst du ja bei passiven noch dazurechnen.
keramikfuzzi
Inventar
#6293 erstellt: 30. Okt 2014, 21:52
Ein Horn muss nicht zwangsläufig verfärben wenn es entsprechend konstruiert wurde. Die Hörner der Palladium Serie von Klipsch z.B. sind quasi verfärbungsfrei.........zumindest mein Urteil, hatte die P 17 ja seinerzeit und das waren sehr gut performierende Lautsprecher.


Gruß von Martin
Sedi-at
Inventar
#6294 erstellt: 30. Okt 2014, 23:02
Hallo Martin

Horn ist nicht gleich Horn , da gibt es viele Klangunterschiede ist aber auch Geschmacksache, denn man muss es lieben.



@Allgemein

Ich Hornochse, hatte doch glatt ein Vergleich mit Wharfedale Diamond 10.0 gegen die Onkyo D055 verpennt .
Wollte davon berichten , da kam gerade die Elac ins Haus.
Werde am Wochenende mal berichten über preiswerte Lautsprecher ,die man so oft vernachlässigt ( sind ja auch kleine Monitore ), was ich sehr schade finde.

@ Theo

Macht die JBL noch Spass ,oder ist die Euphorie schon verflogen.
Hast Du noch was neues endeckt , da manches ja später erst bemerkbar machen.

gruss dieter
mroemer1
Inventar
#6295 erstellt: 30. Okt 2014, 23:19

Die Hörner der Palladium Serie von Klipsch z.B. sind quasi verfärbungsfrei.........


Die Palladium ist sicher nicht verfärbungsfrei, aber sie verfärbt auch nicht mehr als viele konventionelle Lautsprecher.


[Beitrag von mroemer1 am 30. Okt 2014, 23:19 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6296 erstellt: 31. Okt 2014, 00:24
Dieter, die JBL machen weiterhin viel Spaß, mit ihrer ausgewogenen tonalen Abstimmung perfekt zum Entspannen wenn man Müde ist nach einem langen Arbeitstag, die LS50 sind da nicht immer so gnädig.
Schöne Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#6297 erstellt: 01. Nov 2014, 03:33
Hi zusammen,
in der aktuellen Hi-Fi Choice (October 2014, Ausgabe 389) gibt es einen ueberragenden Test der neuen Spendor D1, es lohnt sich diesen zu lesen oder downzuloaden:

http://www.hifichoic...1-mini-monitor/19162

Ausserdem gibt es etwas hier darueber:

http://www.the-ear.net/review-hardware/spendor-d1-loudspeaker

Die Hi-Fi Choice lohnt sich auch fuer ATC Fans, es wird die neue ATC SCM 40 genau unter die Lupe genommen.
Es gibt zudem einen Minitest der Ruark MR1, wie auch der Wharfedale DS1.

Schoenes WE wuenscht Euch Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#6298 erstellt: 01. Nov 2014, 13:08
Hallo Michael,

so wie Presse und Geschmäcker halt sind, bei der What-Hifi hat die D1 ziemlich schlecht abgeschnitten http://www.whathifi.com/spendor/d1/review , darum besser messen und vor allem im eigenen Raum und Lieblingsmusik hören, aber das wissen wir ja hier.
Schönes WE
Theo
Sedi-at
Inventar
#6299 erstellt: 01. Nov 2014, 18:55
Hallo Monitorfreunde

Habe noch einen kleinen Nachtrag von der Elac BS 203A .

Ich wollte noch unbedingt wissen wie sie gegenüber der BS 244 und die BS 403 im Klang unterschiede zu hören sind.
Was mir besonders auffiel war Optisch , da die Schrauben nicht so schnell erkennbar waren.
Klanglich hatte ich mir mehr erwartet , war aber nicht so, lag eher an die Abstimmung der Boxen .
In den Hochton war die BS 403 etwas ( minim feiner ) mehr nicht gegenüber der BS 203 . Vom Bass her konnte ich kein unterschied hören.
Bei der 244 war etwas mehr tiefe , aber die höhen waren etwas überschwänglich ,wo es bei manchen Liedern ( besonders Frauenstimmen ) etwas zu viel ist .
Im nachhinein würde ich sagen , habe ich nicht das falsche gekauft , wo die BS 403 ein wenig besser war ,aber man muss schon verdammt aufpassen ,da ein unterschied zu hören. Gekauft hätte ich sie ,aber für das Geld nicht , denn für 1700,- € ein wenig zuviel . Neupreis der BS 203A für 860,- € war schon ein Schnäppchen.
Die BS 203.2 hört sich anders an , ist auch ganz anders abgestimmt.
Fazit : Die BS 203A ist super Abgestimmt worden ( Hochachtung an Elac ) , bis auf das allgemeine Problem beider Chassi`s die so Grundverschieden sind und wegen des Abstrahlverhalten besonders am Übergang .

gruss dieter
Sedi-at
Inventar
#6300 erstellt: 04. Nov 2014, 22:41
Hallo Monitorfreunde
Heute mal ein kleiner Bericht über die Minimonitore Wharfedale Diamond 10.0 gegen Onkyo D055
Es sind kleine Boxen , werden oft belächelt und für nicht für vollwertig bezeichnet .
Schade eigentlich , sie werden einfach unterschätzt klanglich sowie in der Verarbeitung.
Klar, das sie keine Bassorgien und hohe Dynamiken zustande bringen , aber dennoch können sie einen Klang von sich geben für kleine Räume und für das Nahfeld.
Eine gute Verarbeitung unter 200,- € Boxen ist zwar selten , aber möglich besonders die Wharfedale ist vorbildlich ,auch die Onkyo macht einen soliden Eindruck.
Klanglich liegen sie nicht nahe , sondern die Onkyo ist eher hell und durchsichtig im Klang , der Bass hat keinen Oberbass und es ist bei 90 Hz eher
schluss . Sie wirkte in diesen Bereich etwas flach und die Wharfedale hat diesen Kickbass der aber erst bei 75 Hz schluss ist . Man konnte da schon etwas mehr tiefe hören . Kickbässe haben so ein Spaßfaktor , kann aber auch störend wirken.
Von der Dynamik her war die Wharfi einfach besser und hatte weniger Verzehrung am Schluss.

Fazit : Die Wharfedale war die Dynamische und angenehmere Box und konnte so die Oberhand gewinnen. Klanglich waren beide sauber ,wenn man sie nicht zu hohe Pegelorgien anfordert .
Für kleine Räume bis 12 qm² sind sie sehrgut brauchbar.

gruss dieter
keramikfuzzi
Inventar
#6301 erstellt: 04. Nov 2014, 23:00
Hi

Bei Ebay werden ein Paar Coral CX2 und ein Paar Coral CX 7 versteigert.

Meine vollste Empfehlung für beide.


Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 04. Nov 2014, 23:01 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#6302 erstellt: 04. Nov 2014, 23:24

m2catter (Beitrag #6297) schrieb:
Hi zusammen,
in der aktuellen Hi-Fi Choice (October 2014, Ausgabe 389) gibt es einen ueberragenden Test der neuen Spendor D1, es lohnt sich diesen zu lesen oder downzuloaden:

Die Hi-Fi Choice lohnt sich auch fuer ATC Fans, es wird die neue ATC SCM 40 genau unter die Lupe genommen.

Schoenes WE wuenscht Euch Michael :prost


Interessant. Bei mir zieht die Tage ein Paar ATC SCM 7 ein und darf sich dann mit den Klassikern Spendor 15/1 messen. Ich bin schon ganz gespannt auf diesen Vergleich.
thewas
Hat sich gelöscht
#6303 erstellt: 04. Nov 2014, 23:32
Danke für die Empfehlung Martin.

Moonlightshadow, die neue Version? Bin gespannt auf deinem Vergleich, hatte vor paar Jahren die alte Version im Vergleich zu den kleinsten? Spendor gehört und sie gefielen mir deutlich besser und auch absolut sehr gut für ihre "Größe".
Moonlightshadow
Inventar
#6304 erstellt: 05. Nov 2014, 00:07

thewas (Beitrag #6303) schrieb:
Danke für die Empfehlung Martin.

Moonlightshadow, die neue Version? Bin gespannt auf deinem Vergleich, hatte vor paar Jahren die alte Version im Vergleich zu den kleinsten? Spendor gehört und sie gefielen mir deutlich besser und auch absolut sehr gut für ihre "Größe".
:prost


Es wird das Vorgängermodell der jetzigen SCM7 Version sein. Wahrscheinlich die gleiche Version, die Du auch gehört hast. Die 15/1 sind aus den 80ern als Spendor noch auf der professionellen Schiene fuhr. IMO nicht vergleichbar mit dem, was der Hersteller heute in dieser Größe anbietet und gebraucht so selten wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
thewas
Hat sich gelöscht
#6305 erstellt: 05. Nov 2014, 00:16
Klar, die 15/1 sind schon eine ganz andere Liga.
m2catter
Hat sich gelöscht
#6306 erstellt: 05. Nov 2014, 02:41
Hi Jungs,
Dieter merci fuer Deine Eindruecke.
In der zuvor erwaehnten aktuellen Hi-Fi Choice gibt es ebenso einen langen Bericht mit Interview mit/ueber Peter Comeau.
Er erzaehlt darin wohin die Reise gehen soll mit Warfedale, Quad, Mission usw. Er erscheint als sehr sympathischer Mensch, dieser Peter. Keine Hochstapelei...

Martin,
ebenso merci fuer Deine Empfehlungen. Die Corals haben es Dir wohl angetan, bist ja schon ne Weile nicht mehr fremdgegangen.....

Moonlight,
lass mal hoeren was Du von den SCM7 so haelst, die SCM11 hatte mir seinerzeit sehr gut gefallen.

Kennt jemand diese babies?:

http://www.ebay.de/i...&hash=item35de48589b

http://www.6moons.com/audioreviews/dulcet/dulcet.html

http://www.positive-feedback.com/Issue45/dulcet_reference3a.htm

http://www.reference3a.com/pdf/dulcet-tas.pdf

oder diese?:

http://www.ebay.de/i...&hash=item43d201e263

http://www.audiovect...-1-avantgarde-arrete

Und fuer diejenigen, die gerne weniger ausgeben:

http://www.ebay.de/i...&hash=item5b0668be4f

Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 07. Nov 2014, 05:21 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#6307 erstellt: 08. Nov 2014, 17:52
So hier mein kurzer Bericht zur ATC SCM7 (Vorgängermodell der jetzigen Version). Als Vergleich dienten mir meine schon etwas betagten Spendor 15/1.

Die ATC spielt sehr neutral, sehr gut auflösend, räumlich und völlig artefaktfrei, mit erstaunlichen Bassqualitäten. Ich habe nie das Gefühl eine Kiste zu hören. Haben die 15/1 ihre Stärken wie die meisten BBC-Monitore vor allem im Mittenbereich und der Räumlichkeit, ist die Bandbreite der ATC deutlich grösser. Was mir aufgefallen ist, dass vor allem der Bass, welcher sehr sauber und trocken rüberkommt, mich bei der Grösse doch überrascht hat. Die 15/1 dickt im Bass mehr auf und wirkt so grösser als die ATC, geht allerdings nicht so tief runter. Im Stimmenbereich ist die ATC der 15/1 absolut ebenbürtig und das will IMO was heissen. Ebenso nehme ich sie als Lautsprecher nicht wahr, der Klang völlig frei, entspannt und stressfrei, auch bei höherer Lautstärke, ebenso homogen übers gesamte Frequenzband. Hier erinnern mich die ATC an meine Spendor BC1, die ich vor kurzem veräussert habe. Was Auflösung und Details angeht, liegt zwischen der SCM7 und der 15/1 schon eine kleine Welt, hier maccht die ATC alles viel besser.

Im grossen und ganzen habe ich von den ATC SCM 7 einen sehr positiven Eindruck. Da sie es IMO durchaus auch etwas lauter mögen, kann der vorgeschaltete Amp schon etwas stärker sein. Wer wie ich lange am BBC-Konzept gehangen hat, kann durchaus mit einem solchen Lautsprecher ebenso glücklich werden.

In internationalen Foren wird teilweise eine Einspielzeit von mind. 500 Std. für die SCM Serie angegeben. Meine Eindrücke beruhen auf einem neuen Paar ohne Einspielzeit.


[Beitrag von Moonlightshadow am 08. Nov 2014, 17:54 bearbeitet]
Benares
Inventar
#6308 erstellt: 08. Nov 2014, 18:02
Danke für diesen Bericht, der meinen Eindruck von den ATC bestätigt. Ich kenne zwar nur einige Monitore und nicht die Hifi-Linie der Briten, da Erstere aber hervorragend und technisch zum großen Teil identisch mit Letzteren sind, ist dein Urteil nicht überraschend. ATCs Studiogene sind bei deren Hifi-LS unverkennbar, immerhin gehören sie zu den ganz wenigen löblichen Ausnahmen, die das alte Hifi-Ideal der unverfälschten Wiedergabe nicht nur in ihrer Werbung hochhalten.
thewas
Hat sich gelöscht
#6309 erstellt: 08. Nov 2014, 18:05
Vielen Dank für den interessanten Bericht, schon erstaunlich wie ausgewogen und "vollständig" die geschlossenen Zwerge bei vieler Musik klingen, ich war bei meiner Hörsession damals auch sehr angetan.
fjennissen
Ist häufiger hier
#6310 erstellt: 08. Nov 2014, 20:10
Hallo, kennt einer diese Monitore ???
Irgendwie hat mir vom Lesen her diese oder auch die grösseren Xanian Monitore angetan.
http://www.ebay.de/i...ct-with-Naim-Densen/
Für info wäre ich sehr danbar !!!
m2catter
Hat sich gelöscht
#6311 erstellt: 09. Nov 2014, 03:33
Hi Moonlight,
merci fuer Deinen Bericht, solltest Du sie kommendes Jahr noch haben, waere ich an einem Vergleichshoeren sehr interessiert.....

Hallo Frank,
ne die Xavians kenne ich leider nur vom Namen, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Beste Gruesse Michael
Sedi-at
Inventar
#6312 erstellt: 16. Nov 2014, 21:51
Hallo Monitorfreunde
Wie versprochen wollte ich euch ein Vergleichstest mit der Elac BS 203A gegen Kef LS 50
Elac BS 203A

Durch mehrfaches hören und probieren verschiedener Lautstärken mit verschiedenen Verstärkern kann ich schon mal ein Urteil erlauben.
Konstruktiv sind beide so grundverschieden da beide keine klassische MT / Hochtonkalotte wie bei den meisten Boxen üblich sind , preislich in der Kategorie der Kompakten Boxen zwischen 800,- bis 1200,- schon.
Ein Koax gegen ein MT / Magnetostat ( JET )
Die Elac ist noch etwas kompakter als die Kef , beide haben schwarzes Klavier- Lack und sind sauber verarbeitet.
Makel bei der Elac , man sieht die Schrauben ,das hätten sie anders lösen können.
1. Verstärker : Quad 606 MK2 2x 140 W an 8 Ohm / 2x 240 W an 4 Ohm
2. Verstärker : SmsL SA 50 2x 50 W an 4Ohm
Fangen wir mal mit den Hochton an, hier zeigte sich das der Jet seine volle Áustrahlung hat , hier löste sich noch ein wenig das Klangbild ( feinste Abbildungen wurden noch zerteilt mit hohen Geschwindigkeit ohne das es lästig wurde auch bei hohen Lautstärken .
Die Abbildung der Kef war nicht so treffend ,sie strahlte es gleichmässiger raus und weiter.
Der Tiefmitteltöner : Bei der Elac war der Tiefton schon mächtig und sauber ( für eine Größe von nicht einmal 30cm sehr beachtlich ) und ich war sehr begeistert was für eine Spielwiese da aufkam.
Die Kef kam aber noch etwas tiefer und man hatte das Gefühl den Bass zu spüren Die Mitten waren ein wenig druckvoller bei höheren Lautstärken.
Die Kef konnte noch ein wenig drauflegen bei den Dynamiken ,was für grössere Räumen zu nutzen kommt.
Der Sweet Spot ist bei der Kef vorbildlich sowie die gesammte Abstrahlung konnte sie die Elac hinter sich lassen.
Bei den Verstärkern konnte die Elac besser mit SMSL SA 50 umgehen als die Kef , hier merkte man das sie an Leistung mehr beanspruchte als die Elac.
Den richtigen Bass Hammerschlag war nur mit den grossen Boliden möglich, wenn es zur Sache geht und hier war die Kef etwas druckmässig stärker und tiefer .
Fazit : Beide Lautsprecher sind hochwertig und die Elac war für mich nur im Hochton eindeutiger Sieger ,so wie Ihre Spielfreude bei allen Musikstücken war es rauszuhören .
Die Kef war in allen etwas ausgeglichener mit ganz geringen Schwächen . Die grossen Vorteile gegenüber der Elac war der Sweet spot, die Ausgeglichenheit und die Abstrahlung sowie der Bass .
Die Kef bleibt noch meine Reference , aber die Elac bleibt aus folgenden Grund : wunderschöne Höhen ( unvergleichbar ) und Ihre Spielfreude .

Persönlich: Ein schöner Lautsprecher ist die Elac schon ,wurde auch von meiner Partnerin bestätigt.

gruss dieter
Barnie@work
Inventar
#6313 erstellt: 17. Nov 2014, 00:10
Ja der Hochton des AMT (nicht Magnetostat ) ist schon was Besonderes. Ich an deiner Stelle hätte mir die eine Nummer grössere Elac geholt. Damit wäre sie im Bass und in den Mitten nochmals etwas besser denke ich. Danke für den Bericht!


[Beitrag von Barnie@work am 17. Nov 2014, 00:12 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6314 erstellt: 17. Nov 2014, 01:12
Hi Dieter,
auch von meiner Seite danke fuer Deinen recht persoenlichen Bericht. Hat mir gefallen. Ja die Spielfreude ist ein gutes Argument, das fuer die Elac spricht, ebenso der feine Hochton. Denkst Du das sie im Hochton feiner, noch besser aufloest als die LS50? Uns kam dies damals so vor, aber im Vergleich zu anderen LS. Denke da ist das KEF Chassis etwas zurueckhaltender....
Anyway, merci, Gruss Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083