Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
bobek
Hat sich gelöscht
#6114 erstellt: 29. Aug 2014, 16:28
Super Bericht Christian
Es erinnert mich an meine alten Zeiten, wie ich früher immer wieder verschiedene LS zu Hause getestet hatte und
auch eine Menge davon gekauft habe
Seit Zingali wieder bei mir zu Hause stehen, höre ich nur Musik. Jetzt lerne ich sie viel mehr wertschätzen, als früher

Hi Frank,
Hatten Fischer&Fischer keine Chance im Vergleich zu Geithain ME100 gehabt?
Schönen Abend Adam.
-Musikfreund-
Stammgast
#6115 erstellt: 29. Aug 2014, 18:13
Hallo Adam,
Mein großer Abschlussbericht kommt noch irgendwann. Ich hatte die Fischer & Fischer vor paar Wochen hier zu Hause (dann Urlaub). Sie klingen auch gut lassen sich aber nicht so gut stellen. Mein Berater hat mit mir das ganze Zimmer umgestellt bis er einen geeigneten Platz gefunden hatte. Aber so kann das auf absehbare Zeit nicht eingerichtet bleiben. Deshalb sind sie aus der engeren Wahl raus. Die ME 100 ist da durch die Punktabstrahlung (quasi coax) in der Aufstellung wesentlich unkritischer und über die phänomenale Ortbarkeit der Instrumente im Klangbild hatte ich schon geschwärmt.

Schöne Grüße nach Innsbruck
Frank
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#6116 erstellt: 30. Aug 2014, 10:17

Beosound3000 (Beitrag #6110) schrieb:
Welcome back Reinhold - schön, dass du wieder da bist.

Um den S6 beneide ich dich, schon nochmal ne andere Liga im Vergleich zum Opera - wenn's das Budget nach dem Hausbau wieder zulässt, gibt's einen S8 oder P40 bei mir :hail


Hi Beo,

freu mich ebenfalls! Du bist ja auch immer noch "hier"!



Ja, stimmt, der S6 ist ein tolles Gerät. Wird nicht wieder gehen "dürfen". Tatsächlich dem Opera - wenngleich der ebenfalls nicht sooo schlecht war - in allen Belangen überlegen. Zusammen mit dem Unico CD eine klanglich sehr gelungene Kombi.

Manchmal muss man halt Prioritäten setzen im Leben! Hätte vielleicht noch etwas gewartet.......an Deiner Stelle.......mit dem .......Hausbau.....
....gibt schließlich wichtigeres.....HiFi....z.B......


keramikfuzzi (Beitrag #6112) schrieb:
Hi Reinhold,

Sehr schönes, wertiges Gerät , der Acoustic Wiedergefunden.

Trotzdem ist alles entscheidend, mit was Du ihn fütterst. Eine neue Mainstream CD mit ordentlich Loudness Dampf wird auch dem sauteuren Player keine zufriedenstellenden Töne entlocken.

Eine Kari Bremnes wird da anders drüber klingen............aber über meinen Cocktail Hour Server plus Musical Fidelity Wandler auch.

Glaube nicht, dass Du da über die gleiche Anlage in selben Raum groß Unterschiede ausmachen könntest............nur ist der Research natürlich vieeeeeel schöner.


Gruß von Martin


Hallo Martin,

der Audio Research DAC 8 ist ein reiner Wandler. Das "Ding" spielt unglaublich - in jeder Hinsicht. Ich muss Dir da leider widersprechen. Mein Unico CD-Player ist schon wirklich nicht schlecht, mein MuFi DAC 1 ist auch kein Lowbudget-Gerät, ABER was der AR macht ist nicht nur ein Klassenunterschied, das ist eine komplett andere Liga. Kein Wunder, der AR liegt bei 5300 Euro und das ist für einen Wandler schon mal ne Hausnummer.

Egal was da jetzt zugespielt wird, ausnahmslos ALLES klingt viel echter, klar umrissener, musikalischer, dynamischer, freier - auch irgendwie analoger, als ich es von jeglichen Playern bis dato (und das waren einige ) gehört hatte. Es entsteht ein ganz anderes, dreidimensionales Klangbild. Nicht so flächig und analytisch, wie ich es bisher gewohnt war, sondern um einiges authentischer und natürlicher von der Abbildung her.

Meinen (fast neuen) MuFi DAC1 werde ich jetzt wohl abgeben und in ein höherwertiges Gerät (Wadia, Goldnote, Zodiac Antelope oder AR DAC 7) investieren. Habe eine recht umfangreiche Musiksammlung digitalisiert und denke, dass das macht Sinn. Mal schauen was es letztlich wird.

@Musikfreund:

Die Geithain sind schon sehr feine Teile. Zusammen mit dem Lyngdorf und dem tollen Dreher hört sich das schon wirklich gut an. Wobei ich leider die letzten Jahre absolut "Röhrenversaut" bin und meine bevorzugt betriebene Sonics Allegria - mit ihrem feinen Bändchenhochtöner - für mich in meinem Raum schöner, einschmeichelnder und letztlich für mich gefälliger klingt.

Sicher Geschmackssache - wie alles im Leben - aber die Geithain gehen schon leicht in Richtung neutrale Analytik und hohe Feinauflösung. Auch ein klein wenig ein Ritt auf der Rasierklinge. Wenn der Raum dann nicht optimal passt (deshalb auch der Lyngdorf), kann das ganz leicht mal schief gehen. Wobei bei meinem Bekannten eine starke Raumode im Bass (bei ca. 40 Hz.) der Übeltäter ist. Aber insgesamt mag ich die Geithains doch gerne hören.

@ Marco,

bitte, doch - gerne! Danke auch an Dich für das nette Feedback!

Wünsche Euch allen hier ein schönes Hörwochenende!

(was willste bei dem Wetter auch sonst machen.....? )

Tschö, Reinhold

CarstenO
Hat sich gelöscht
#6117 erstellt: 30. Aug 2014, 14:23
Hallo zusammen,

wer in den nächsten Tagen in GB ist, kann die Cambridge Audio Aero 2 zum Schnäppchenpreis von 199,95 Pfund (~ 253 EUR) bekommen:

http://www.richersou...o/aero-2/camb-aero-2

Viele Grüße,

Carsten

p.s.: Auch meine Aero 2 stehen zum Verkauf.
Benares
Inventar
#6118 erstellt: 30. Aug 2014, 14:32
Darf man fragen, warum? Dein Urteil zu den Aero 2 war ja ausgesprochen positiv.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6119 erstellt: 30. Aug 2014, 14:36
Hi,

an dem Urteil hat sich auch nichts geändert. Ich stelle fest, dass ich nur mit den Dynaudios, den Quadrals und den Mordaunt Shorts höre. Der Rest (Spendor, Cambridge, Monitor Audio) steht herum.

Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 30. Aug 2014, 14:39 bearbeitet]
Benares
Inventar
#6120 erstellt: 30. Aug 2014, 14:54
Ach so, dann ist das nur ein weiterer Fall von Viellautsprecherei.
Sedi-at
Inventar
#6121 erstellt: 30. Aug 2014, 19:00
Hallo Carsten
Was für eine Monitor Audio hast Du ?
Klanglich sind die Boxen von der Firma zweigeteilt , gutes Klangbild haben die nur mit den Kalotten , die anderen sind mir zu agressiv .
Kommst du eigentlich damit klar mit der breiten Palette an Klangunterschieden die ,die Boxen haben.

gruss dieter
bobek
Hat sich gelöscht
#6122 erstellt: 30. Aug 2014, 23:24
Hi Frank,
Ich wünsche Dir vom Herzen viel Freude mit ME100

Auf ein paar Worte zum Thema Fischer&Fischer würde ich mich trotzdem freuen.
Hast Du beide LS-Paare zu Hause miteinander verglichen?
Schöne Grüße Adam


[Beitrag von bobek am 30. Aug 2014, 23:25 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6123 erstellt: 31. Aug 2014, 08:45

Sedi-at (Beitrag #6121) schrieb:
Was für eine Monitor Audio hast Du ?


Hallo Dieter,

ich habe die einfache BX-2. Der Händler, von dem ich sie habe, hatte in der Preislage darüber auch eher andere Produkte.


Sedi-at (Beitrag #6121) schrieb:
Kommst du eigentlich damit klar mit der breiten Palette an Klangunterschieden die ,die Boxen haben.


Mit unterschiedlichem Timbre komme ich sehr gut zurecht, weil ich mich recht schnell (< 30 Minuten) dran gewöhnen kann. Dazu müssen sie aber offen, detailliert und gut fokussiert spielen.

Grüße,

Carsten
-Musikfreund-
Stammgast
#6124 erstellt: 31. Aug 2014, 09:57
Hi Adam,
unmittelbar habe ich sie nicht vergleichen können. D.h. das sie bei mir auch mit unterschiedlichen Verstärkern gekoppelt waren. Die Händler leihen hier ungern aus sondern wollen mit der Technik selbst ins Haus kommen, was wiederum bezahlt werden muss. Prinzipiell lassen sich beide LS, ME 100 und Fischer & Fischer SN 70, obwohl beide passiv, nicht wirklich vergleichen. Die Geithain ist coax und auf Punktabstrahlung gemacht und die SN 70, wenn auch mit Schieferplattengehäuse sehr schwingungsarm, regt doch mehr den Raum an und will / soll mit ihm arbeiten (so der Händler). Das tut natürlich irgendwie jeder Lautsprecher, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität. Beide klingen gut, die ME 100 produziert die besser strukturierte Bühne in jeder Hinsicht. Hintergrund ist nicht nur Kulisse, sondern jedes Instrument auch dort klar an seinem Platz. Diese Ortbarkeit der Instrumente hat kein anderer LS für mich bisher erreicht (die großen teuren aktiven Geithains hatte ich nicht bei mir zu Hause und ich denke man kann es wirklich nur bei sich in seinen eigenen Räumen, wo man seit Jahren hört wirklich in Ruhe probieren und dann einschätzen, im Geschäft bleibt es immer nur ein Eindruck). Was die SN sehr gut macht, ist die Ruhe, die das Klangbild besitzt, der Schieferplattenkonstrution geschuldet. Das ist wirklich ein großes Plus. Manche Boxen klingen dagegen aufgeregt, unruhig (könnte auch am Verstärker liegen) hier aber - Ruhe. Machen auch Spaß!

Soviel für heute.

Gruß
Frank
m2catter
Hat sich gelöscht
#6125 erstellt: 31. Aug 2014, 18:04
Hi,
nachdem ein Bekannter seinen Laden räumte, sind ein Päarchen Rock Solid speaker übriggeblieben.
Sie fanden bei mir für wenige Tage ein neues Zuhause, dann kam mein Schwager und den Rest könnt Ihr Euch denken....
Ich war sehr überrascht wie gut diese spielten, haette ich überhaupt nicht für möglich gehalten. Erscheinen wie outdoor speakers, recht schwer, und mit 150W belastbar. Vergoldete Anschlüsse, dazu designed in England. Ein bisschen gegoogelt, und schon wurde mir einiges klar. Dahinter stand einmal B&W....

Im Bass kein Wunder, aber der Größe entsprechend gut, dafür die Mitten und Höhen klasse. Ich war echt platt...Im Hochtonbereich manchen teuren Vertretern sogar deutlich überlegen. Und Welten über einer JBL Control 1.....

Rock Solid speakersRock Solid speakersRock Solid speakers

Martin,
vor vielen Jahren hatte ich einen CDP von Mission, den DAD 5 und DAC 5, der Unterschied mit und ohne separaten Wandler war schon erheblich. Hatte beide Kisten über 20 Jahre, es war den doppelten Preis meine ich wert....

Cheerio Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#6126 erstellt: 31. Aug 2014, 18:14
Hallo Michael,
das mit den Rock Solid wundert mich nicht, damals hat noch B&W sehr lineare Lautsprehcer gebaut, über alle Preisklassen.
Schöne Grüße,
Theo
Sedi-at
Inventar
#6127 erstellt: 31. Aug 2014, 19:38
Hallo Theo

Schade eigentlich das B&W diesen weg gegangen ist , vielleicht besinnen sie sich noch einmal wieder zurück zu kehren.

@Hallo Michael

Da war ja mal wieder was los bei Dir.

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#6128 erstellt: 31. Aug 2014, 22:49
Hallo Dieter,
für uns (ich hatte früher auch B&W) ist es natürlich schade, aber der Markterfolg gibt denen eher mit der aktuellen gesoundeten Linie recht, von daher...
Schöne Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6129 erstellt: 01. Sep 2014, 07:20
Moin,

ein bißchen "plüschig" fand ich die B&Ws (CDM 1, DM 1600) immer schon. Mit meinem Yamaha AX-500 spielte die DM 1600 aber gut zusammen.

Grüße,

Carsten
bobek
Hat sich gelöscht
#6130 erstellt: 01. Sep 2014, 17:43
Hi Frank,
Danke schön für Deine Eindrücke.

Hi nochmals
Zingali sind tolle LS, jedoch Alesis kann ich nicht vergessen
Es sind zwei komplett andere Musikwelten.

Ich vermute, dass ich irgendwann entweder zurück zur Alesis wiederfinde oder sogar Genelec/Neumann KH 310
Studiomonitore sind für mich ... kaum ersetzbar

Zingali spielen „wunderschön“, Studiomonitore wunderbar ehrlich
Schönen Abend Adam
-Musikfreund-
Stammgast
#6131 erstellt: 01. Sep 2014, 18:30
Adam,
mit beiden Varianten im Haus könntest du dann je nach Laune hören. Ist doch eine gute Sache. Da die kleinen Monitore nicht sooo
teuer sind, ist das für Freunde der Spezies eben möglich. Die ME 100 ist auch eher Monitor. Vielleicht hole ich mir später noch die kleinen Harbeth dazu. Hatte also ähnliche Ideen wie Du .

Gruß
Frank
bobek
Hat sich gelöscht
#6132 erstellt: 01. Sep 2014, 19:24
Hi Frank,
Hast Du Zingali Overture 2 in Natura gesehen? Die sind recht groß gebaut
Zingali & Ständer (122 cm) wirken in meinem Zimmer wie ... die Stand-LS.
Alesis sind ebenfalls keine Minimonitore. Auch die PSB Alpha B1 stehen noch in meinem Schrank. Auch sie liebe ich heiß

Bald kommen längere Abende und Nächte und mehr Zeit fürs Musikgenuss
Sowohl Alesis, als auch PSB benötigen andere Ständer wie Zingali, die eigene rustikale Säulen haben.
Ich möchte auf längere Zeit nicht so viel HiFi-Zeug zu Hause haben.

Bevor Du die kleine Harbeth kaufen würdest, versuche sie bitte zuerst mit Alesis zu vergleichen
Schöne Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#6133 erstellt: 04. Sep 2014, 19:01
Hi,
ein paar Schmankerl von der Bristol hifi show, man beachte die Graham LS5/9. Aber auch sonst waren einige Huebsche dabei, die ich nicht von der Bettkante stossen wuerde. vor allem den WB Circle 25 Anni Dreher, ganz in weiss. Auch PMC wieder dabei mit einer Baerennase, ach was kostet die Welt....

http://www.the-ear.net/show-reports/bristol-sound-vision-2014

Please enjoy, reg. Michael
-Musikfreund-
Stammgast
#6134 erstellt: 04. Sep 2014, 19:57
Danke für die visuellen Impressionen.
Frank
m2catter
Hat sich gelöscht
#6135 erstellt: 09. Sep 2014, 12:15
Hi,
habe gerade in der aktuellen:

http://www.lp-magazin.de/

geblaettert, die neue Vroemen Bambino 2 hat ja durchaus gute Kritiken/Bewertungen erhalten, das fuer einen Paarpreis von 1300 Euronen.
Der neuerdings verbaute BM Toener erinnert mich extrem an den, der auch in der Sonics Anima verbaut ist.

Cheerio Michael
fjennissen
Ist häufiger hier
#6136 erstellt: 16. Sep 2014, 01:39
Hi,
hab seit einiger Zeit die guten alten HGP Nightingal - besitzt sie einer oder konnte sie mal vergleichen mit anderen Kompakten.( etwas retro, aber Eure Meinung würde mich interessieren !!! )
Gruss Frank
m2catter
Hat sich gelöscht
#6137 erstellt: 16. Sep 2014, 08:36
Hi Frank,
ja gab hier jemanden, liegt aber schon ne Weile zurueck.
Der war sehr angetan, komme jedoch nicht mehr auf den Namen. Der hatte meine ich auch noch Sonics, kann mich aber auch irren. Du weisst ja, die grauen Zellen lassen gruessen....
Vielleicht liesst er ja noch mit, und meldet sich dann. Konnest Du die Nightingales vergleichen, wie schaetzt Du sie ein?
Es gab mal eine Zeit, da war ich ganz scharf darauf, leider hatte es mit dem Probehoeren nie geklappt.
Cheerio Michael
Benares
Inventar
#6138 erstellt: 16. Sep 2014, 09:41
Das müsste Hunter2202 gewesen sein, der sich mittlerweile leider gelöscht hat:

http://www.hifi-foru...617&postID=3254#3254
Beosound3000
Stammgast
#6139 erstellt: 16. Sep 2014, 10:16
Der Hunter ist wieder back - jetzt als 2203....
Benares
Inventar
#6140 erstellt: 16. Sep 2014, 10:31
Hm, man fragt sich ja schon, welchen Sinn diese ständigen Identitätswechsel bei manchen Usern haben....
keramikfuzzi
Inventar
#6141 erstellt: 16. Sep 2014, 10:40
Lest mal im Sonics Thread. Da hat er letztens seine Arkadias vorgestellt. Die Nightingales hat er wohl nicht mehr...........vermutlich.


Gruß von Martin
fjennissen
Ist häufiger hier
#6142 erstellt: 16. Sep 2014, 15:01
Hi,
seine Nightingale hab ich :-)
Vom Klang: Selten einen Lautsprecher gehört, der so homogen klingt. Feine Höhen( obwohl bei meinen Vifa Hochtöner verbaut sind),
Pro: hab vorher wesentlich teure Lautsprecher besessen, die ein vielfaches kosteten, hab was die kleine Nightingale an natürlichkeit hervorbringen, ist schon ein genuss, insbesondere Frauenstimmen kommen körperhaft herüber. Bin selber Musiker und ich finde, was die Abbildung der Instrumenze betrifft, ist schon Klasse. Hat auch einiges an Tiefgang. Wird aber bei mir mit einem MJ acoustic Sub unterstützt. Als Verstärker einen Twinsound 100 Röhrenverstärker.
Contra: Vermisse etwas an Räumlichkeit. Man sitzt quasi in 2 reihe, Das Geschehen findet mehr auf Boxenhöhe oder dahinter statt. In der Breitenabbildung etwas begrenzt.

Stellt sich bei mir die Frage ,ab Abbildungstreue auf kosten von Räumlichkeit daher geht ???
Nicht falsch verstehen, die Nightingale ist eine tolle Kompaktlautsprecher, der nicht umsonst bei diversen Test so gut abgeschnitten hat, und dem man gebraucht schon preislich eine Kampfansage ist.
Mfg Frank
m2catter
Hat sich gelöscht
#6143 erstellt: 16. Sep 2014, 15:25

Benares (Beitrag #6138) schrieb:
Das müsste Hunter2202 gewesen sein, der sich mittlerweile leider gelöscht hat:

http://www.hifi-foru...617&postID=3254#3254


Hi Marco,
thank's for that....

Frank,
und man sieht, so schliesst sich der Kreis wieder. Sind sehr schoen, Deine Lautsprecher. Merci fuer Deine Einschaetzungen.

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 16. Sep 2014, 15:27 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#6144 erstellt: 18. Sep 2014, 20:55
Hallo Monitorfreunde
Da ich noch ein paar Monitore suche ( besser gesagt kaufen möchte ) um ein Gegenpol zu der Kef LS 50 zu haben.
Manchmal hat man das Gefühl auch mal was anderes zu hören , aber auf das gleiche Niveau oder so zu mindestens .

Was mir so ins Auge gefast habe sind die Boxen

Gauder Arcona 40 ( Dali , BSB ,Thiel )
Elac BS 244 / 243 ( Canton , Heco , Magnat , Klipsch )
Tannoy Precision 6.1 ( Wharfedale , B&W )

Die in Klammern sind rausgeflogen .
Leider haben die Hifi Läden ja nur bestimmte Marken und ich konnte die vergleichen was da vorhanden war .
Es sind noch ein paar in Beobachtung , mal schauen was da noch dazu kommt.
Da ich ja keine Lautsprecher nach Schema F suche , denn sie sollen schon was darstellen.
gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#6145 erstellt: 19. Sep 2014, 07:44
Hi Dieter,
die Elac's gefallen mir gut, die Tannoy kenne ich nicht, nur das Modell darueber, und das gefaellt mir ebenfalls, naemlich sehr gut. Die Gauder kenne ich leider nur vom Namen.

An alle,
heute Abend kommt noch einmal Christian und mit im Gepaeck sollten sein: KEF LS 50, KEF REF 101 und seine Ostlautsprecher, mochmals gepimpt.

Er hat geschafft, was ich nicht konnte, die LS 50 auszuleihen. Nachdem ich in der Vergangenheit zwei Anlagen, einen Clearaudio Dreher gekauft und mehrfach Thorens habe revidieren lassen befand mein KA Haendler es nicht einmal fuer noetig, mich zurueckzurufen, nachdem ich bei ihm als KEF Haendler vorstellig geworden bin mit der Bitte, mir eine LS 50 fuer einen Abend zum Probehoeren auszuleihen.
Das sagt mit nur eines, die Geschaefte in D muessen gut laufen, sehr gut sogar......

Also, mal schauen, was der Abend so bringt, bin sehr gespannt und werde berichten.

Cheerio Michael
keramikfuzzi
Inventar
#6146 erstellt: 19. Sep 2014, 08:41
Hi Dieter,

Diese vielleicht mal ins Auge gefasst, das wären meine Favoriten im Passivsektor unter 1000 Euronen. http://www.ebay.co.u...&hash=item2594619552

Vom Aktiv Sektor reizt mich schon die kleine Neumann immer mehr...........


Von Deinen dreien kenne ich nur die 244er Elac und die Tannoy. Haben beide ihre Qualitäten wobei mein Bauch die Tannoy nehmen würde.



Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#6147 erstellt: 19. Sep 2014, 09:46
Dieter, ich stimme Martin zu, würde auch eher die Jade nehmen als alle anderen von dir genannten, ein guter Dreiwegerich erlaubt da einen saubereren Mittenbereich wo sich der Großteil der Musik abspielt.

Michael bin mal gespannt ob euch die LS50 gefallen wird.

Schöne Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6148 erstellt: 19. Sep 2014, 10:32

Sedi-at (Beitrag #6144) schrieb:
Was mir so ins Auge gefast habe sind die Boxen

Gauder Arcona 40 ( Dali , BSB ,Thiel )
Elac BS 244 / 243 ( Canton , Heco , Magnat , Klipsch )
Tannoy Precision 6.1 ( Wharfedale , B&W )


Hallo Dieter,

bin auf die Elac BS 243 gespannt. Die gehört für mich mit zu den schlechtesten Regalos, die ich jemals hier hatte:

Weicher, ungenauer Bass
Weniger Durchzeichnung in den Tiefmitten
Verschnupfte Gesangsstimmen
Ab Präsenzbereich aufwärts dann detaillierter, aber immer noch nicht gut

Grüße,

Carsten
Dan_Seweri
Inventar
#6149 erstellt: 19. Sep 2014, 12:01

thewas (Beitrag #6147) schrieb:
Michael bin mal gespannt ob euch die LS50 gefallen wird.

Da bin ich selbst auch sehr gespannt. Vor allem wird es interessant sein, die alte KEF Reference 101 im Vergleich zur KEF LS50 zu hören. Beide Modelle lehnen sich ja ausdrücklich an die LS 3/5A Abstimmung an.

KEF, the BBC and the LS 3/5A
KEF Reference 101 Prospekt (PDF)
KEF LS50 White Paper (PDF)


[Beitrag von Dan_Seweri am 19. Sep 2014, 12:02 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#6150 erstellt: 19. Sep 2014, 16:22
Hallo Martin / Theo

Ich bin ja noch nicht durch beim testen , die Jade hatte der Händler noch nicht da.
Ich finde sie nicht schlecht , mal sehen was da noch kommt.
Die Tannoy ist schon ein Hammer ,was an Dynamik aus der Box kommt ist einfach genial.

Die Gauder must du mal anhören , sehr feiner Lautsprecher und der Klang super.
@ CarstenO

Was hast du gegen Elac , denn so klingen sie wirklich nicht . OK die 243 hat nicht so ein Tiefbass , aber sie klingt sehr fein .
Die 244 ist einfach klasse und ist ein sehr schöner Lautsprecher.

@ Dan _Seweri

Die Kef Reference 101 ist schon ein Hammer , aber der Preis ist schon deftig .

gruss dieter
Dan_Seweri
Inventar
#6151 erstellt: 19. Sep 2014, 16:49
Habe für meine KEF Reference 101 knapp über 330 Euro bezahlt. Da die Boxen in einem sehr guten Erhaltungszustand sind, fand ich diesen kleinen Aufpreis auf den üblichen Straßenpreis (nach meiner Beobachtung: 250-300 Euro) durchaus vertretbar. Im Vergleich zur "echten" LS 3/5A sind auch 330 Euro gewiss keinesfalls überbezahlt. Immerhin ist die KEF 101 eine Box mit identischem Gen-Material.


[Beitrag von Dan_Seweri am 19. Sep 2014, 16:50 bearbeitet]
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#6152 erstellt: 19. Sep 2014, 17:12
Moinsen!



Benares (Beitrag #6140) schrieb:
Hm, man fragt sich ja schon, welchen Sinn diese ständigen Identitätswechsel bei manchen Usern haben....


Ganz einfach....es soll ja Leute geben, die meinen, auch ohne hifi-forum leben zu können und sich dann ganz einfach mal abmelden. Dann überlegen es sich diese Menschen anders und möchten sich mit ihrem alten Namen wieder hier anmelden. Ist aber nicht möglich. Oder ich hab`s einfach nicht geschafft.

Also nimmt man einen anderen Namen (in meinem Fall 2203 anstatt 2202) und schon ist man wieder zurück in diesem unverzichtbaren Zeitvertreib.

Alles klar soweit?


fjennissen (Beitrag #6136) schrieb:
Hi,
hab seit einiger Zeit die guten alten HGP Nightingal - besitzt sie einer oder konnte sie mal vergleichen mit anderen Kompakten.( etwas retro, aber Eure Meinung würde mich interessieren !!! )
Gruss Frank


Hallo Frank!

Na, das freut mich aber, dass "meine" Nightingale in "gute" Hände gekommen ist und Du immer noch Spaß damit hast! (Trotz des Vifa-Hochtöners )
Sei beruhigt, der klingt keinen Deut anders als der Originale. Leider hat der liebe HGP 15 verschiedene Varianten seiner Hochtöner verbaut und es ist so gut wie unmöglich an NOS heranzukommen. Der Horst kuriert jetzt Menschen und keine Lautsprecher mehr.....

Mich hat das nie gestört, ich finde/fand die kleine Nachtigall einfach klasse (für ihr Geld)!


http://www.hifi-foru...617&postID=3268#3268

Anbei nochmal mein Post über die Arkardia:

http://www.hifi-foru...617&postID=6102#6102

Also, zum Vergleich beider Lautsprecher:

Die Nightingale spielt Größenbezogen sehr gut auf. Finde auch, dass sie einen eher warmen und ausgesprochen tiefen Bass hat. Gerade bei geringeren Lautstärken klingt sie sehr gut. Sie zeichnet fein, glaubwürdig, authentisch und einschmeichelnd mit einem unglaublichen Langzeit(hör)faktor.

Sobald man ihr aber höhere Lautstärken abverlangt wirkt sie etwas angestrengt und zugeschnürt. Ich konnte gut damit leben, in einem kleinen Raum reicht es vollkommen aus.

Die Arkardia degegen ist der HAMMER! Tonal nicht ganz unähnlich, aber grundsätzlich doch ein anderes Kaliber. Sie spielt heller, (im positiven Sinne) analytischer und natürlicher, baut einen großen Raum, die Bühne hat eine tolle Breite und eine gut gestaffelte tiefe Aufstellung. Sie schafft es mir ein Gefühl von absoluter Echtheit und Authentizität zu vermitteln, hat unglaublichen Drive (Maximal 107 DB!!!) und eine Grobdynamik (scheusliches Wort), dass Du die Bude einreissen kannst. Wer also gern mal rocken und fetzen will, der ist hier gut aufgehoben. Wobei ich schon einschränken muss, dass an der Arkardia kein zu heller Transistor hängen sollte, bzw. auch die Räumlichkeiten gut bedämpft und nicht hallig sein sollen. Sie schönt schlechte Aufnahmen nicht, ist wunderbar geeignet für Jazz, Singer-Songwriter, Acoustic und gute klassische Aufnahmen.

Was mir an der Arkardia ebenfalls aufgefallen ist, dass sie einen sehr hohen Wirkungsgrad hat und prima mit Röhren (in meinem Fall einem Unison S6) harmoniert.

Ich habe noch keinen besseren "Monitor" gehört in dieser Preisklasse. Die Arkardia vermittelt Livehaftigkeit und musikalisches Vergnügen pur.

Sollte mir jemand für diesen Lautsprecher ein "unmoralisches" Angebot unterbreiten (PM) wäre ich eventuell sogar bereit sie wieder abzugeben.

Was??? Bei meiner ganzen Lobhudelei über die Kiste?! Reine Selbstvermarktung also......?!

Ne, hat seinen Grund.

Wer sich noch vage erinnnert (eine Seite vorher) hatte ich einen DAC 8 von Audio Research hier. Leider musste ich das Gerät wieder zurückgeben und zudem sind die AR Geräte nicht gerade billig zu bekommen. Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Audio Research DAC 7 "günstig" erstehen können.

Der lief gestern noch an der Allegria und heute an der Arkardia. Letztlich wird die Allegria meinen Hörraum hier nicht mehr verlassen, da ich in deren Preisklasse keinen für mich besseren Lautsprecher finden werde. Die Frage ist, macht es Sinn immer wieder die Lautsprecher auszutauschen? Da bin ich mir noch nicht sicher. Falls also jemand einen unbändigen Drang verspüren sollte an (m)eine ECHTE Arkardia in super Zustand zu bekommen, darf er mir gerne ein Angebot unterbreiten. (so genug Eigenwerbung betrieben)

Zu den von mir getesteten DAC`s noch schnell:

Ich hatte hier einen Goldnote DAC 7 (700 Euro), einen MuFi. DAC 1 (550 Euro), den internen Wandler meines Unico CD (2200 Euro), den Acoustic Research DAC 8 (5500 Euro) und jetzt den DAC 7 von AR (3850 Euro). Die Preise habe ich mal zur Orientierung beigefügt.

Der Goldnote spielte eher warm und einschmeichelnd, aber insgesamt etwas schlapp an meiner Kette. Der Unico CD hatte das nahezu identische Klangbild, etwas zweidimensional und uninspiriert jedoch. Der MuFi. spielte tendenziell eher hell, analytisch (im negativen Sinn) und mit wenig Tiefgang. Ebenfalls eher flächig und weng genau gestaffelt.

Bei allen drei DAC`s klangen mir die Stimmen zu sehr nach Konserve. Viel mir anfangs gar nicht so merklich auf. ABER: kaum kam der AR DAC 8 ins Spiel gewann das Klangbild so was von dramatisch an Echtheit und Natürlichkeit, dass es mir wirklich die Sprache verschlug. Gut, Ihr werdet sagen, ist unfair, das Ding kostet ja auch fast 10 mal soviel wie der Rest. Stimmt, ist unfair, aber was ich damit sagen will:

Ich war immer der Meinung dass der klangentscheidende Faktor einer Kette in der Regel der Lautsprecher ist und dort die meisten Veränderungen hörbar wären. Das möchte ich jetzt stark einschränken. Eine selbst eher günstige Kette lässt sich mit dem richtigen Wandler (sorry, höre kein Analog mehr) in weit höhere Sphären heben, als wenn man immer wieder seine Lautsprecher verändert.

Die "kleine " Arkardia klingt am AR-Wandler wesentlich "besser", natürlicher, gestaffelter, im Stimmbereich viel plausibler als die "große" und teure Allegria ohne den AR. Ich war (und auch meine Hifi-Bekannten-Goldohren, die das hier live gehört hatten) komplett von den Socken. Unglaublich, es war fast so (man verzeihe mir den platten Ausdruck), ob die Protagonisten tatsächlich persönlich in meinem Hörraum Platz genommen hätten. Ja, es klang im Wortsinne analog, wie von Platte (nur ohne Rauschen) .

Der DAC 7 von AR spielt sogar noch eine Nuance satter im Bass bei fast identischem Klangbild zum DAC 8. Jetzt läuft sogar der Unico CD über den DAC 7 und klingt nun noch angenehmer und audiophiler.

Wer mal die Möglichkeit hat einen guten Wandler in die Finger zu bekommen, unbedingt ausprobieren. Die günstigen von mir probierten Geräte klangen tatsächlich sehr ähnlich, aber was beide AR hier boten war eine Wucht. Es klang im Klassen besser! Die Skeptiker werden einwenden......was machen die Dinger denn groß? Sie wandeln Einser und Nuller in ein analoges Signal. Klingt doch eh alles gleich, wie auch alle CD-Spieler gleich klingen.......

Sorry, ich kann es nicht physikalisch erklären, aber ich habe nun einen andere Meinung zu diesem Thema.

So genug geschwurbelt hier - zum Abschluss gibbet noch Bilder von meiner kleinen Kette hier.












Schöne Grüße von Hunter2203 aka Hunter2202.....
Benares
Inventar
#6153 erstellt: 19. Sep 2014, 23:01

Hunter2203 (Beitrag #6152) schrieb:


Ganz einfach....es soll ja Leute geben, die meinen, auch ohne hifi-forum leben zu können und sich dann ganz einfach mal abmelden. Dann überlegen es sich diese Menschen anders



Du meinst also, du warst mit dem Mauszeiger über dem Selbstlöschungs-Button und hattest einen dieser "Nein - Doch - Oh"-Momente?
Das kommt ja angeblich in den besten Familien vor.

Dann herzlich willkommen zurück!
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6154 erstellt: 20. Sep 2014, 07:36

Sedi-at (Beitrag #6150) schrieb:

@ CarstenO

Was hast du gegen Elac , denn so klingen sie wirklich nicht . OK die 243 hat nicht so ein Tiefbass , aber sie klingt sehr fein .
Die 244 ist einfach klasse und ist ein sehr schöner Lautsprecher


Hallo Dieter,

Ich dachte, wenigstens dieser Thread hier diente einem offenen Austausch zu verschiedenen Produkten und ich dachte auch, es wäre deutlich geworden, dass mein Eindruck von der Elac BS 243 - nicht von Elac, nicht von der ganzen Welt - ein negativer ist. Dein Eindruck ist ein anderer, das macht's mir leicht, mir keine Sorgen um den Fortbestand von Elac zu machen.

Der Tiefbass war nach meinem Eindruck nicht das, was mir fehlte (Hier geht's doch um Kompaktboxen, oder? Etwas anderes - ausser dem Party-PA-Kram - besitze ich nämlich nicht, um mitreden zu können) war Präzision im Bass.

Was die Optik angeht, decken sich unsere Ansichten zur BS 243.

Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 20. Sep 2014, 07:39 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6155 erstellt: 20. Sep 2014, 09:24

Hunter2203 (Beitrag #6152) schrieb:
Ich war immer der Meinung dass der klangentscheidende Faktor einer Kette in der Regel der Lautsprecher ist und dort die meisten Veränderungen hörbar wären. Das möchte ich jetzt stark einschränken. Eine selbst eher günstige Kette lässt sich mit dem richtigen Wandler (sorry, höre kein Analog mehr) in weit höhere Sphären heben, als wenn man immer wieder seine Lautsprecher verändert.


:prost. Punkt.
Benares
Inventar
#6156 erstellt: 20. Sep 2014, 09:42
In diesem Punkt ist aber so mancher Hörer ganz anderer Meinung...gehört aber auch nicht hierher.
thewas
Hat sich gelöscht
#6157 erstellt: 20. Sep 2014, 11:22
Ich habe das Glück dass ich mal meinen 400€ Wandler mal mit dem meiner Spielekonsole!!! (PS3) mit mehreren Freunde direkt verglichen habe und außer mit sehr leisen Testsignalen (-70, -80db usw) wo man den Verstärker voll aufdrehen musste und der billigere mehr rauschte könnte keiner einen Unterschied hören, somit habe ich dann meinen Wandler verkauft und mir schön Musik dafür gekauft, kann solche Tests jedem nur empfehlen


[Beitrag von thewas am 20. Sep 2014, 11:23 bearbeitet]
Benares
Inventar
#6158 erstellt: 20. Sep 2014, 11:38
Bis auf das Rauschen und evtl. ein paar Db Dynamik unterscheiden sich heutige Wandler in klanglicher Hinsicht auch nicht wirklich, wobei das durchschnittliche Niveau von Ersterem normalerweise schon kein echtes Problem mehr darstellt und der hörbare Mehrwert von Letzterem strittig ist. Wenn man wirklich Geld in seine Kette investieren will, ist es bei den LS sicher sinnvoller investiert als bei teueren Wandlern. Raumakustik und Einmessung, bei denen in vielen Fällen mit weniger Ausgaben noch mehr rauszuholen ist, lasse ich da mal ganz außen vor.


[Beitrag von Benares am 20. Sep 2014, 11:41 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6159 erstellt: 20. Sep 2014, 11:51
Genau so ist es!
Barnie@work
Inventar
#6160 erstellt: 20. Sep 2014, 14:13
Wozu denn heutzutags überhaupt separate Wandler?! Die meisten Verstärker, die ich in den letzten 15Jahren hatte, hatten alle digitale Eingänge, so dass das Thema garnie aufkam...
Ole_Schmeck
Neuling
#6161 erstellt: 20. Sep 2014, 15:09

Wozu denn heutzutags überhaupt separate Wandler?! Die meisten Verstärker, die ich in den letzten 15Jahren hatte, hatten alle digitale Eingänge, so dass das Thema garnie aufkam...



Ein dedizierter D/A Wandler macht für eine gute Musik-Reproduktion schon Sinn. Hier geht es ja darum ein Ton-Signal, z. B. von einer Geige, möglichst naturgetreu wiederzugeben - in diesem Fall also den analogen Charakter der aus Holz gefertigten Geige zu erhalten.

Das menschliche Ohr kann sehrwohl unterscheiden, ob ein ursprünglich analoges Signal real und warm klingt (hier kommt der hochwertige! Digital-/ Analog-Wandler ins Spiel), oder kühler, analytischer und "ohne Körper" wiedergegeben wird (z. B. aus dem DSP (Digitaler Signalprozessor) einer Playstation oder AV-Receivers).

Da "Hören", grade im Bereich Musikreproduktion, eh sehr subjektiv ist und jeder Mensch eine andere Klangfarbe als angenehm empfindet, gibt es nur die Möglichkeit intensiv zu vergleichen.

Es macht hier natürlich keinen Sinn einen 2000 EUR DAC an einer HiFi-Kette zu betreiben, die zusammen grade mal 1500 EUR kostet. Das Verhältnis der Komponenten sollte schon ausgewogen sein
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#6162 erstellt: 20. Sep 2014, 15:27
Mahlzeit,

ich moechte nochmals anmerken, dass meine Meinung und meine Beschreibungen sowas von subjektiv sind und keinerlei Allgemeingueltigkeit haben.

Wer an keine Klangunterschiede verschiedener digitaler Quellen oder Wandler glauben mag, den werde ich hier ganz sicher nicht bekehren wollen.

Leiht Euch die von mir beschriebenen Geraete einfach mal aus und macht den Selbstversuch. Wer dann keine Unterschiede hoert, den will ich nicht von seiner Meinung abbringen. Schade, dass das bei mir nicht der Fall war. Ich haette mir viel Geld gespart......

Es waere schoen diese Diskussion hier gar nicht weiter zu fuehren, da dies hier endlos vorher bereits besprochen wurde und beide Lager ohnehin unvereinbar sind.

Haette mir meine Ausfuehrungen zu dieser Thematik doch lieber sparen sollen...

Tschoe......
Benares
Inventar
#6163 erstellt: 20. Sep 2014, 15:36
Jedem einzelnen Satz dieser Aussage stimme ich zu, und nun BTT.
thewas
Hat sich gelöscht
#6164 erstellt: 20. Sep 2014, 16:40

Ole_Schmeck (Beitrag #6161) schrieb:
Ein dedizierter D/A Wandler macht für eine gute Musik-Reproduktion schon Sinn. Hier geht es ja darum ein Ton-Signal, z. B. von einer Geige, möglichst naturgetreu wiederzugeben - in diesem Fall also den analogen Charakter der aus Holz gefertigten Geige zu erhalten.

Entweder kann eine Wandler die ursprüngliche Wellenform korrekt reproduzieren oder nicht, je mehr sie abweicht, desto hörbarer sind die Unterschiede. Es wird aber oft der Fehler gemacht der Hifi Elektronik Musikinstrumenteigenschaften zu geben (oder sie generell zur Vermenschlichen), was ein "dummer" Wandlerchip aber nicht kann und auch soll, zudem z.B. "Klangbilder aus Holz" viel komplexer sind dass ein Wandler gezielt darauf Einfluss hätte. Apropos Holzinstrumente und menschliche Täuschung http://www.spiegel.d...divari-a-806748.html , wer Parallelen findet mag sie für sich behalten

Das menschliche Ohr kann sehrwohl unterscheiden, ob ein ursprünglich analoges Signal real und warm klingt (hier kommt der hochwertige! Digital-/ Analog-Wandler ins Spiel), oder kühler, analytischer und "ohne Körper" wiedergegeben wird (z. B. aus dem DSP (Digitaler Signalprozessor) einer Playstation oder AV-Receivers).

Siehe oben, wenn es "wärmer" klingt bedeutet dass entweder dass man sich das einbildet, oder tatsächlich das Gerät erhöhten K2 Klirr oder einen nicht linearen Frequenzgang hat, sowas kann man mögen, auch wenn es mit der Definition von Hifi Wiedergabe wie sie ursprünglich mal war wenig zu tun hat. Ich persönlich würde dafür jedoch eher Profitechnik nehmen, da kann man viel gezielter und günstiger nach Bedarf Wärme oder andere Merkmale zumischen.

Es macht hier natürlich keinen Sinn einen 2000 EUR DAC an einer HiFi-Kette zu betreiben, die zusammen grade mal 1500 EUR kostet. Das Verhältnis der Komponenten sollte schon ausgewogen sein

Wobei erstens der Preis im heutigen degenrierten Hifi Markt wenig mit den technischen und klanglichen Qualitäten eines Geräte korreliert und Geld in Lautsprecher und Raumakustik um Welten mehr bringt als im Rest (Plattenspieler mal ausgenommen da heute nur noch eine Nische).

Hunter2203 (Beitrag #6162) schrieb:
Leiht Euch die von mir beschriebenen Geraete einfach mal aus und macht den Selbstversuch. Wer dann keine Unterschiede hoert, den will ich nicht von seiner Meinung abbringen. Schade, dass das bei mir nicht der Fall war. Ich haette mir viel Geld gespart......

Ja, aber dann bitte ausgepegelt und mit direktem Umschalten, nicht so wie bei den meisten Händlern und Vorführungen. Wer dann Unterschiede immer noch hört der soll sich gerne die Geräte kaufen.


[Beitrag von thewas am 20. Sep 2014, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902