Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Der Cabasse Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Matzze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1152 erstellt: 08. Okt 2017, 21:02
Hallo hannesjo,

Es kann nicht jeder ein Raum haben von 55qm ! Leider !

Aber es gibt für mich nichts schlimmeres eine Baltic II ohne Subwoofer zu haben da eine Baltic II Artis mit einen ThorII Artis oder Santorin 30 empfohlen wird da die Baltic II nur bis 80Hz geht! Und laut Original Beschreibung steht er auch nur max.1m aus der Ecke entfernt an der Wand bei der Konfiguration 2.1 (Stereo)!

Und laut Beschreibung : Um den besten Klang zu erzielen empfehlen wir verschiedene Aufstellungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Selbst bei einer 5.1 Aufstellung steht der Subwoofer bei dem Linken Lautsprecher rechts daneben an der Wand also immer neben einem Lautsprecher!
Alles Laut Bedienungsanleitung!!!

Darum jeder wie er mag (es passt) und Platz zur Verfügung steht!


Viele Grüße,
Matzze
Matzze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1153 erstellt: 09. Okt 2017, 19:31
Hallo Hannesjo,

Da fällt mir noch was ein falls du auch die Baltic II besitzt das die Baltic ja nur bis 80Hz runter geht und die dann nicht im Full Range ( volle Frequenzbreite) an einem Verstärker angeschlossen werden kann!Es sei denn dein Verstärker besitzt die Einstellmöglichkeiten! Oder du hast ein Subwoofer Thor oder
Santorin da soll man im Stereobetrieb immer mit den Baltic II an den Subwoofer ! Ich geh mal davon aus das dort noch eine Frequenz-Weiche drin sitzt die nur bis 80Hz geht! Wie auch schon von hajue1968 erwähnt das dieses Anschussschema so empfohlen wird bestimmt aufgrund der 80Hz!
Und aufgrund dessen habe ich mir den M3 zugelegt!

Viele Grüße,
Matzze
*hannesjo*
Inventar
#1154 erstellt: 10. Okt 2017, 12:52
....ich schreibe eine PN/PM.!


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Okt 2017, 15:44 bearbeitet]
Beltane_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1155 erstellt: 10. Okt 2017, 22:35
Hallo Matzze,

die Baltic kann durchaus ganz normal an einen Vollstärker angeschlossen werden - sie spielt einfach nicht viel tiefer als 80 Hz. In diesem Fall muss der Vollverstärker aber über einen regelbaren Line Ausgang verfügen, an den dann der Subwoofer angeschlossen werden kann. Im Subwoofer ist dann die obere Frequenz auf ca. 80 Hz zu begrenzen.

Viele Grüße

Frank
Atlan30
Stammgast
#1156 erstellt: 10. Okt 2017, 23:30
Hallo,

ich möchte mich auch in der reihe der cabasse beszitzer einfinden. Ich habe eine Brigantin V ergattert in sehr gutem zustand, kann sie aber erst im november holen. Jetzt hab ich ja doch so meine bedenken was die klanglisch kann. Zur zeit habe ich eine elac spirit of musik mk III an meinen röhren. Der raum ist mit 49 m² recht groß und 3 meter auf 7 meter ansteigend. Nunhabe bedenken das sie das klanglisch schafft, vorallem der bass.

Wie seht ihr das den und was ist ein paar in top zustand wert ?

Gruß Ralf
finleysen
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 11. Okt 2017, 18:47
Hallo Ralf,

bei mir spielt eine Brigantin IV seit über 30 Jahren. Mit dem Bass ist es nach meiner Erkenntnis so: In den 80er Jahren bestand die Philosophie von Cabasse vor allem aus Neutralität, bez. Bass realisiert durch geschlossenes Gehäuse, steife Aufhängung, riesiger Antrieb, geringe Ausrenkung und das Bemühen, im Oberbass keine Überhöhung darzustellen und vor allem, nur sehr wenig Verzerrungen zuzulassen. Die Kehrseite dieser Auslegung ist natürlich ein vergleichsweise relativ früher Abfall im Bass-Frequenzgang. Bei der Brigantin kommt dieser Nachteil mE jedoch kaum zum Tragen, zumindest was akustische Instrumente angeht, da ja hier durch 36cm Membran und riesiges Gehäusevolumen gegengesteuert wurde.

Wichtig ist natürlich, dass der Raum geeignet ist. Meiner hat auch ca. 50 m2, was die Brigantin mE mühelos meistert (laufen übrigens an Naim). Der große Raum bedingt bei mir einen Hörabstand von 6m, was für heutige LS wohl häufig eine große Herausforderung ist. Jedenfalls habe ich mich mehrmals nach neuen LS umgesehen (nach dem vermeintlichen Motto: In der langen Zeit ist die Technik doch fortgeschritten). Waren diese dann jedoch Zuhause zur Probe, war meist zuviel Indirektschall im Spiel, wodurch ein Klavier zB schon einmal auf die doppelte Größe angewachsen ist. Ich vermute, daß die Cabasse durch große Schallwand, geringer Abstand der Treiber oberhalb von 180 Hz (möglich durch die MT-Kalotte), Übertragung des wichtigen Bereichs von 1kHz bis 5,5 kHz von nur einem Treiber sowie durch einen geeigneten Frequenzgang unter Winkel und ausreichendes Bündelungsverhalten in meinem Raum bestens zurecht kommt.

Vielleicht kannst Du Deine klanglichen Bedenken ja einmal näher beschreiben.

Zum Wert kann ich nichts sagen, Dein Preis würde mich aber interessieren, gern auch per PM.

Gruß Jürgen
Matzze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1158 erstellt: 12. Okt 2017, 18:27
Hallo Beltane,

Laut Bedienungsanleitung(Stereo 2.1)sollen die Baltic II nie direkt an einem Verstärker angeschlossen werden sondern immer an einem Thor oder Santorin!
Ich merke ja auch selbst wenn ich sie im Full Range laufen lasse und dann umschalte auf 80Hz das der Bass weniger wird ! Eigentlich müsste sich ja dann nix verändern da normalerweise die Frequnzweiche in der Baltic auf 80Hz begrenzen müsste , ob das aber so ist weiss ich nicht (bei meinen ist es wohl nicht trotz Originalzustand) ,vielleicht wird dann wie ich schon beschrieben habe über ein Thor oder Santorin dafür benutzt auf diese 80Hz zu begrenzen!

Achso,wenn ich sie wieder auf 80Hz einstelle spielen sie wieder schön mit knackigen Bass und den rest übernimmt der Santorin!

Und deswegen bin ich der Meinung das man sie nicht normal an einen Verstärker anschliessen kann! Sei denn man(n) hört leise!

Wie gesagt das ist meine Meinung ! Bitte nicht verärgert sein, denn jeder wie er möchte und für richtig hält!!!




Gruss
Matzze
*hannesjo*
Inventar
#1159 erstellt: 12. Okt 2017, 19:50
Hi,

......kann ich nur empfehlen

" Betrachtungen zur Wahl von Lautsprecherboxen "

" Die Abbildung der akustischen Wirklichkeit "

" la reference en haute - fidelite ".....von George Cabasse.!

War eine Beilage beim Kauf meiner " Cabasse " , 3 Jahrzehnte her.
( Katalog und diese Broschüre )!

Dann ist man / Mann ein bisschen schlauer.
30 Seiten ( Intensivkurs - Programm ). !!!!!

.....und alles ohne " SUBWOOFER "
.....aber jeder nach seinem Gusto.!!


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Okt 2017, 19:58 bearbeitet]
Matzze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1160 erstellt: 12. Okt 2017, 20:37
Hallo hannesjo,

Da stimm ich dir zu, jeden nach seinem Geschmack (Gusto) ob mit oder ohne Suboofer !!!


Betrachtungen zur "Wahl von Lautsprecherboxen" hab ich gelesen und es sind 31 Seiten !


Gruss
Matzze
*hannesjo*
Inventar
#1161 erstellt: 12. Okt 2017, 21:05
Brother in Arms. !!!!

Da ist mir doch eine entfleucht.!!

...... Hat mein Urenkel zum kritzeln benutzt.


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Okt 2017, 21:18 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#1162 erstellt: 12. Okt 2017, 23:08
@Matzze

Ich habe meine Baltic am AVR Denon 6300 angeschlossen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit sie separat wie empfohlen anzuschließen. Ich habe vor ein paar Monaten C. Cabasse kennen gelernt und ihn direkt mal befragt. Er hat mir persönlich empfohlen bei der Standversion würde er bei 65 Hz und bei der Sockelversion bei 80Hz trennen.
Er hat mir das dann technisch erklärt warum, aber das bekomm ich leider nicht mehr hin (irgendwas mit normal wird mit -4db gemessen und so die Trennfrequenz ermittelt, Cabasse misst aber vom 0 Punkt deshalb eigentlich tiefere Trennung gut). So, oder ähnlich hab ich es in Erinnerung.

Er ist natürlich kein Freund von AVR für eine Baltic, hat dann aber gesagt, wenn dann im AVR den Lautsprecher auf Large stellen und bei ebend 65 Hz trennen. Ich solle dies allerdings nur als Vorschlag verstehen, da die Räumlichkeiten eine große Rolle spielt. Ich bin damit im Moment ganz glücklich.


[Beitrag von hajue1968 am 12. Okt 2017, 23:12 bearbeitet]
Beltane_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1163 erstellt: 13. Okt 2017, 16:28
Hallo Matzze,

lt. Bedienungsanleitung empfiehlt Cabasse das von Dir beschriebene Vorgehen - wahrscheinlich deswegen, weil über diesen Weg optimal angepasste Frequenzübergänge sichergestellt sind und vielleicht auch deswegen, weil damit eher ein Cabasse SW gekauft wird. Denn viele andere SW bieten heute nicht mehr die Möglichkeit, Lautsprecherkabel als In- und Output anzuschließen. So nutze ich bspw. SVS Subwoofer und die Rigas - da habe ich es eben anders und wie von mir beschrieben gemacht.

Insofern gibt es - wie Du schreibst - verschiedene Wege, die zum Ziel führen können.

Viele Grüße

Frank
hajue1968
Stammgast
#1164 erstellt: 13. Okt 2017, 21:24
Hallo, es würde mich auch wundern wenn Riga oder Baltic nur über den Subwoofer klingen würden. Meist geht es um klanglich geringe aber hörbare Unterschiede.
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 15. Okt 2017, 10:56
Hallo Cabasse Fans,
da mir meine Goelette klanglich schon so gut gefielen,habe ich durch viel Glück
noch ein Pärchen Sloop M4 zulegen können.
Einfach wieder unbeschreiblich beeindrucken dieser Klang
Goelette und Sloop werden jetzt noch von Pioneer SX-838 und Pioneer SA-7800 angetrieben,
aber den Sloops habe ich jetzt mal einen Rotel A 12 spendiert an den ich den CD 14 von Rotel
klemme.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich altbewährtes ( Pios ) groß klanglich von den neuen Geräten
unterscheidet...

ALIM3735
*hannesjo*
Inventar
#1166 erstellt: 15. Okt 2017, 14:12
@ Sumpfdrache,

Durchschnitt aller Bewertungen der " Sloop M4 " - 4,9 von 5

Aufstellung mit Erhöhung " min. 25 cm." bringen beste Ergebnisse / -leicht abwinkeln !

Meine " Clipper " stehen auf spezielle " Hartgummi -Poller ". ( 10 cm.)

....... mit P i o s - großartig.!

Etwas problematisch sind fast immer die Sicken - je nach Chassis .

3 Jahrzehnte können Spuren hinterlassen - nicht zwangsläufig / " Umgang."!


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Okt 2017, 14:55 bearbeitet]
Atlan30
Stammgast
#1167 erstellt: 19. Okt 2017, 20:41
Cabasse in the Room :-)

So, endlich sind sie da, die Brigantin V und die Goelette MK II.


Erst zur Brigantin V

Ich bin wirklich mehr als begeistert. Ich hatte sie zuerst beide an den Röhrenverstärkern von Ocatve ( Vorstufe HP 500 SE, Endstufen MRE 130Monobetrieb ) drann, da kam mir der Bass doch zu kurz. Aber an den Luxmännern ( Vorstufe c03, Endstufen Monobetrieb M03 ) ist es ein wahres Wunder was da an Klangbild entsteht. Was natürlicheres und in der räumlichen Darstellung wirklich einzigartiges wie diese Lautsprecher habe ich noch nie gehört. Die Instrumente klingen echt und unverfälscht, die Sänger stehen im Raum, selbst das Einatmen der Sänger hört man. Da kann selbst die große B&W einpacken. Sade auf dem Dreher und die Diva ist bei mir eingezogen :-). Nichts wird übertrieben dargestellt oder geht verloren. Selbst das zarteste Geräusch kommt zum Vorschein. Ob Rock, Klassik, Jazz, Soul, Pop es ist einfach Musik pur. Lediglich Elektro, Yello, Kraftwerk, Metall sind dann doch besser auf den Elac zuhause :-) Auch die Elac Spirit of Music MKIII schafft nicht diese natürlichkeit und Auflösung. Auf der High End in München war nichts vergleichbares, wer diese Monster in seinen Räumlichkeiten unterbringen kann der soll sich diese Lautsprecher unbedingt anschaffen, mehr an echter, ehrlicher Musik geht nicht.

Die Goelette MKII

Ein super Lautsprecher der seiner großen Schwester keine Schande macht und für seine Größe ebenfalls ein beachtliches natürliches Klangbild erreicht. Aber auch hier ist der Name Program Ca Bass :-). Man muss bissl nachhelfen, aber dann ist es einfach genial. Ich komme aus dem Zimmer nicht mehr raus und greife eine CD und Platte nach der anderen um zu Testen.

Persönliches Fazit
Befinde mich in einer Wolke aus Musik und fliege
*hannesjo*
Inventar
#1168 erstellt: 20. Okt 2017, 08:13
Hi,

das nenne ich mal eine amtliche Formation.


" Musik " in " R e i n k u l t u r ".!

......aber auch nur bei den " A L T E N " - noch unter George Cabasse.!

...... und die Klang - Regler.......kann man / Mann natürlich auch benutzen.

....... ich weiß, ich weiß..... !!

...... fliege nicht - bleibe lieber im Musikzimmer / aber wo sind die Getränke.?

Viel Spaß mit Cabasse - habe ich auch.......und mit Dynaudio ( Kontrastprogramm )


[Beitrag von *hannesjo* am 20. Okt 2017, 08:47 bearbeitet]
Matzze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1169 erstellt: 23. Okt 2017, 07:24
Hallo Atlan30,

Super , vor allem wenn man(n) ein separates Musikzimmer hat!
Das hatte ich auch mal, ich hoffe das ich es irgendwann wieder habe da meine Tochter noch studieren möchte! Ich gönne es ihr natürlich !!!
Und hoffe nicht das meine Frau ein Fitnessstudio draus machen möchte!

Sehr schön auch die Lux M03 Endstufen!

Aber wie Hannesjo schon sagt, wo sind die

Ich wünsche dir viel musikalischen Spass mit den Cabasse !

Viele Grüße
Matzze
*hannesjo*
Inventar
#1170 erstellt: 23. Okt 2017, 13:49
Mein erstes Musikzimmer musste ich zur Sauna umbauen, wer benutzt " SIE "

- K E I N E R - / eine gute Investition für die " EISZEIT " nach der Erderwärmung.!

Frauen sind " etwas " ganz BESONDERES.! .... aber 53 Jahre Ehe sind schon vorbei.

........ und der Rest wird....... - - natürlich mit " Cabasse ", unkaputtbar.

........ passend dazu läuft - Romeo und Julia, Dire Straits - wenn DIE wüssten ...!


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Okt 2017, 15:48 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#1171 erstellt: 28. Okt 2017, 18:00
@Sumpfdrache
Glückwunsch zu deinen neu eingetroffenen Cabasse Sloop M4.
Das sind fürwahr fantastische Lautsprecher, die auch nach Jahrzehnten keinen Vergleich mit neueren Exemplaren scheuen müssen. Ganz im Gegenteil, die natürliche und homogene Wiedergabefähigkeit meiner Sloop M4 fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Ich wünsche dir künftig lange und viel Freude beim Musikhören mit diesen tollen Lautsprechern.

@Atlan30
Auch dir Glückwunsch zu deinen neuen Cabasse Lautsprechern und viel Freude mit diesen fantastischen Lautsprechern.
Ja, die Natürlichkeit einer Cabasse aus der Ära Georges Cabasse ist geradezu bemerkenswert. Sie spielen sich nicht in der Vordergrund, sondern sind auf eine sehr angenehme Art einfach präsent und niemals störend.
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#1172 erstellt: 29. Okt 2017, 14:17
Servus und Hallo an alle Fans des feinen Klanges
Nach ausgiebiegem hören von Musik in fast jeder Stilrichtung bin ich zu dem Schluss gekommen,
dass sich die Rotel A-12 / CD 14 Kombi klanglich deutlich von meinen alten Pios SX-838 und 7800
abhebt.
Die Spielfreude der Sloops wurde noch durch ein Van den Hul Hybrid Boxenkabel belohnt und ich
sitze bei jeder neuen CD,LP oder Internetradio mit offenem Mund und staunendem Blick in meinem
Musiksessel.
Die Sloops M4 sind einfach bombastisch gute ausgewogene Lautsprecher,von nicht ausreichendem Bass,
keine Spur und alles in allem gibt es für das Geld sicher nichts besser klingendes...

Grüße Frank

ALIM3801

ALIM3803
*hannesjo*
Inventar
#1173 erstellt: 29. Okt 2017, 16:56
...... ein nicht ausreichender Bass, für mich / DICH - ein Schmarrn / Unsinn.!

Hörer mit 4 Subwoofer in der " Besenkammer " sehen es natürlich........!

" Wo kein Bass ist " - sollte auch kein " Gewittergrollen und Gebummmse "

implementiert werden. " Subwoofer - Virus ", am besten gleich 4 .

....... .ein jeder nach seinem Gusto.!

Man darf sogar mit dem Bass - Regler ein bisschen spielen. / I have said before....


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Okt 2017, 17:21 bearbeitet]
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 29. Okt 2017, 17:55
und ich höre nur über Bypass,habe keinen Bass und Höhenregler
ober oder unterhalb der 0 stehen.
Der Bass ist einfach nur geil präzise
*hannesjo*
Inventar
#1175 erstellt: 29. Okt 2017, 18:02
S O oder S O !
distain
Inventar
#1176 erstellt: 25. Nov 2017, 17:01
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe bei eBay-Kleinanzeigen diese Anzeige zur Cabasse Bora gefunden und ich habe hier ein ungutes Gefühl:


https://www.ebay-kle...s/763379706-172-3156
drone1_de
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 25. Nov 2017, 17:20
Lass Dir echte Fotos schicken. Könntest Du sie ansehen (nah genug?)
Ich habe meine Iroise3 + Ambrose auch gebraucht gekauft, habe sie mir aber angesehen und gehört...( und bin dafür 2x200km gefahren).und habe sie für einen sehr guten Preis erworben.....und bin glücklich! Mein Nachbar hat sich die Bora auf meine Empfehlung gegönnt und ist auch happy damit!
Viel Glück....und versuch zu telefonieren....ist persönlicher als email und in einem Gespräch lässt sich vieles besser einschätzen!!!

Grüsse,
Lars
*hannesjo*
Inventar
#1178 erstellt: 25. Nov 2017, 18:22
[quote="distain (Beitrag #1176)"]Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe bei eBay-Kleinanzeigen diese Anzeige zur Cabasse Bora gefunden und ich habe hier ein ungutes Gefühl:


....... und kein Weg zu weit, wenn nicht defekt.!

....... hinfahren - anhören , der Preis ist heiß.

Diiie " KOMPAKTE " für " KLASSIK " schlechthin .


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Nov 2017, 18:27 bearbeitet]
distain
Inventar
#1179 erstellt: 25. Nov 2017, 19:44
Er wollte mir Foto schicken und auf Nachfrage, wo die Fotos bleiben und wegen eines Termines wurde er schlichtweg anmassend: er entscheidet, an wen er diese verkauft usw.! Er mag keine Ungeduld und so weiter...


[Beitrag von distain am 25. Nov 2017, 20:22 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#1180 erstellt: 25. Nov 2017, 20:07
...... das spricht wohl für sich - und dann würde ich......


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Nov 2017, 20:16 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#1181 erstellt: 25. Nov 2017, 20:16
Jungs, überlegt doch mal ..... Die sind viel zu billig!

Ich habe meine grad auf dieser Plattform verkauft.
Genau 1,5 Jahre alt - aber für 1.300,- ... no way




taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 25. Nov 2017, 20:17 bearbeitet]
distain
Inventar
#1182 erstellt: 25. Nov 2017, 20:26
Wobei, vor nicht allzulanger Zeit war der Marktpreis für gebrauchte Boras zwischen 1100,00 - 1200,00 Euro. Jetzt liegt dieser um einiges höher.
*hannesjo*
Inventar
#1183 erstellt: 25. Nov 2017, 20:42
Entscheidend ist doch nur- " Alter und der Erhaltungszustand " ( Preis )


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Nov 2017, 20:43 bearbeitet]
distain
Inventar
#1184 erstellt: 25. Nov 2017, 20:58
Entscheidend ist auch, ich "muss" diese nicht kaufen, auch wenn ich sie schon unbedingt haben will! Jedenfalls nicht bei so einen dubiosen Angebot!
finleysen
Ist häufiger hier
#1185 erstellt: 09. Dez 2017, 17:40
@ atlan30

Sorry dass ich erst jetzt antworte, bin selten angemeldet und so erst heute auf Deine PM gestoßen.

Es freut mich, dass sich Deine Bedenken bez. der Eignung der Brigantin in Luft aufgelöst haben. Ich gehe davon aus, dass Du sie im grossen Raum betreibst und kann mir vorstellen, dass sie sehr gut mit der 130 MRE harmonieren, mit Röhren wohl generell. Der Preis ist mMn völlig ok und ja, Rollen sind bei der Brigantin Originalzustand. Hieran habe ich in all den Jahren nichts geändert, stehen auf schwimmenden Estrich und Fliesen, bei der Basspräzision und auch Bassdynamik wohl auch eher nebensächlich. Apropos Bassdynamik: Ich finde es bis heute grandios, was so eine Basskonstruktion an Bassdynamik raushaut

Beispiel: Rebecca Pidgeon - Primitive Man

Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung und niemehr hergeben!!!

Gruß Jürgen
Matzze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1186 erstellt: 17. Dez 2017, 01:36
Hallo Jungs,



Und was sagt uns das ?

Einmal Cabasse,immer Cabasse!

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schönes Geschenke (Cabasse) !


Und wer ein Santorin 30 zu verkaufen hat bei mir fehlt noch ein 2ter unterm meinem Tannenbaum !

Und viele Grüße an Hannesjo!!!


Viele Grüße,
Matzze
*hannesjo*
Inventar
#1187 erstellt: 18. Dez 2017, 10:20
danke,

bin im gesundheitlichen " Voll - Stress ", schicke in den nächsten Tagen - PN / PM.

..... alles wird gut, hoffe ich.!
Cabasse_56
Hat sich gelöscht
#1188 erstellt: 13. Jan 2018, 00:51
Hallo Maatze
du benötigst für Deine Baltic 2 , 2 NAD Endstufen ( 218, oder S200) , die Du mono brücken kannst. Wüsste sonst keine andere bezahlbare Endstufe, die 700 Watt sinus an 8 Ohm liefert, und genau die brauchst Du , um deinen Baltic die Gelegenheit zu geben ,zeigen zu können, was in ihnen steckt.
Dazu noch einen Vincenr SA T 7, und Deine Gesichtsmimik wird for ever auf lachen eingestellt sein.
Übrigens : Die Baltic werden auch direkt an die Endstufen gekoppelt.
Du weißt genau, wie sehr Die NAD`s meine Ki befeuern.

Viele Grüße
Cabasse _56
*hannesjo*
Inventar
#1189 erstellt: 13. Jan 2018, 06:27
7 0 0 Watt Sinus, 8 Ohm, und genau DIE braucht ..... kein Mensch .

Wie immer...... Flugzeugträger - Beschallung / im Katapultstart - Modus,

die " Raptoren " kreischen dazu.
Beltane_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1190 erstellt: 13. Jan 2018, 07:40
Hallo zusammen,

aus welchem Grund benötigt man für einen Lautsprecher, der im Bassbereich unter 80 Hz komplett durch einen oder mehrere Subwoofer entlastet wird und dessen minimale Impedanz bei 3,2 Ohm liegt, 700 Watt an 8 Ohm?

Das ist vollkommen unnötig! Schon die Leistungen einer einzelnen NAD Stereo Endstufe mit 200 Watt an 8 Ohm werden nicht benötigt.

Viele Grüße

Frank


[Beitrag von Beltane_ am 13. Jan 2018, 07:45 bearbeitet]
Cabasse_56
Hat sich gelöscht
#1191 erstellt: 13. Jan 2018, 08:25
Hallo,
ich besitze meine Cabasse Ki + 2x Thor seit 17 Jahren, und ich habe damals alles mögliche ausprobiert.
Mag ja sein , das es sich in der Theorie so verhält, wie Du sagst. Wenn Du es aber selbst testen würdest,
gäbs`t Du mir recht.
Mit so viel Leistung hören sich Lautsprecher ( zumindest meine Ki`s ) dermaßen räumlich und präzise
an, das man es selbst kaum glauben kann. Auch bei Konzertlaustärke klingen die Ki´s immer noch
souverän und glasklar.
Mit nur einer Stereoendstufe war der Klang deutlich bedeckter, und auch nicht so präzise ( warum auch immer ).
Meine Darstelung hat nichts mit fundiertem Fachwissen zu tun, sondern es sind Erfahrungswerte, und das ist Fakt.

Viele Grüße
Cabasse_56
Beltane_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1192 erstellt: 13. Jan 2018, 09:00
Hallo,

ich betreibe die Cabasse Riga mit einem Vollverstärker - ich habe mit diesem System nicht die Erfahrung eines solchen Leistungbedarfes gemacht. Zumindest für dieses System gelten Deine Aussagen nicht.

Mag sein, dass es sich bei den KI anders verhält.

Viele Grüße

Frank


[Beitrag von Beltane_ am 13. Jan 2018, 09:04 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#1193 erstellt: 13. Jan 2018, 11:18
Ein Freund betreibt die Baltic 2 vorzugsweise - 2 * 60 Watt Röhrenverstärker.

Angabe der " Nennbelastung " Baltic = 200 Watt / Spitzenbelastung 1400 Watt

...... alles klar??? /!!!!!

Alle Cabasse LS haben eine sehr hohe " Spitzen - Musik - Belastbarkeit ".

Nennschalldruckpegel der Baltic - 93,5 dB, 1 m, 2,8 V /.. sagt alles.


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Jan 2018, 11:42 bearbeitet]
Cabasse_56
Hat sich gelöscht
#1194 erstellt: 13. Jan 2018, 11:25
Hallo Beltane,
was meinst Du damit, Du hättest nicht die Erfahrung dieses Leistungsbedarfes gemacht?

Viele Grüße
Cabasse _56
Cabasse_56
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 13. Jan 2018, 11:41
Hallo Hannesjo,
warum auch solltest Du die Baltic auch nicht mit einem 60 Watt Röhrenverstärker betreiben können.
Solange man nichts besseres gehört hat, ist man ja meistens auch zufrieden, zudem kommt es ja auch darauf an, wie laut Du gerne hörst?
Wenn Du die Baltic mit einem unterdimensionierten Verstärker betreibst, und zudem noch gerne Live-Pegel hörst, kann die Baltic schneller kaputt sein, als Du denkst. Aber falls sich mal die Möglichkeit bieten sollte, einfach mal
zwei gebrückte NAD`s ( oder anderes mit gleicher Leistung ) austesten. Denn nur wer probiert hat, kann beurteilen, wie sich die Dinge wirklich verhalten.
Theorie hin, Theorie her, die Praxis sieht oft anders aus.

Grüße
Cabasse_56
*hannesjo*
Inventar
#1196 erstellt: 13. Jan 2018, 11:51
ich probiere seit fünf Jahrzehnten. - die ersten Hörversuche mit 18

die Stationen- Marantz , Macintosh , Revox ,Grundig fine arts 9009 er ,

und ein paar preiswertere Kinkerlitzchen.

Lautsprecher aber immer " Cabasse " - seit 2 Jahren auch " Kompakte - Dynaudio.


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Jan 2018, 11:59 bearbeitet]
Cabasse_56
Hat sich gelöscht
#1197 erstellt: 13. Jan 2018, 14:47
ich probiere seit knapp 4 Jahrzehnten.
Magnat MP-X 088, Revox Symbol B , ESS AMT-1B, Kappa 9,2i, und dann kamen 2001 die Ki und die 2 Thor, und öffneten mir die Ohren :-))
Ansonsten: Yamaha, Denon, Harman Kardon, NAD, AVM, und seit kurzem Vincent.
Guter Klang macht süchtig!
Matzze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1198 erstellt: 13. Jan 2018, 21:25
Hallo Beltane,

Das sehe ich mittlerweile genauso wie der Kollege Cabasse_56 da ich gern Live Pegel höre und mir durch mein unterdimensionierten Vollverstärker

ein Lautsprecher abgeschossen habe und ich zur Audioklinik in Düsseldorf für viel Geld ein neuen kaufen musste !

Und mit Herrn Vogel (Audioklinik.de autorisierter Cabasse Service-Deutschland) auch gesprochen warum der den jetzt defekt sei , er fragte mich sofort

nach meiner Leistung des Verstärker ! Er sagte 2 x 180Watt an 8ohm sind zu wenig! Man(n) würde sonst keine Cabasse Lautsprecher kaputt bekommen!

Er sagte das bei meinem Lautstärken der Verstärker anfängt zu verzerren da die Leistung nicht reicht aber der Lautsprecher dann durch die Verzerrung dann zerstört wird! Wie bei mir

Da ich gern Live-Pegel höre werde ich,wenn wieder ein paar Taler übrig sind auf Endstufen umsteigen!


Ich kann mich da Cabasse_56 nur anschliessen in seinen Aussagen!


Grüße,
Matzze
*hannesjo*
Inventar
#1199 erstellt: 14. Jan 2018, 00:11
L i v e - P e g e l ???? .........i c h........... nicht konsensfähig .!

...... habe fertig . ( Trapattoni )
Matzze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1200 erstellt: 15. Jan 2018, 18:09
Hallo hannesjo,

Was erlaube hannesjo !? Hat immer gehört seine Cabasse wie Flasse leer!

"ich bin fertig"! (nicht von Trappi!)

Grüße,
Matzze


[Beitrag von Matzze am 15. Jan 2018, 18:12 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#1201 erstellt: 15. Jan 2018, 18:51
L i v e - Pegel.... mit 120 Dezibel, Flasche leer und Kopf bald auch.

...... meine Frau würde mich nach Guantanamo " evakuieren ".

Mann / man könnte auch die " Saturn V " im Wohnzimmer starten lassen .

Die 140 Dezibel hört man ja dann auch nicht mehr.!


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Jan 2018, 19:09 bearbeitet]
finleysen
Ist häufiger hier
#1204 erstellt: 18. Jan 2018, 22:35
@ atlan30

Hast eine PM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse 80er 2000er oder aktuell?
changenowde am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Elac-Fan Thread
Compacz_kill am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  18998 Beiträge
Cabasse Farella 400
snace am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  12 Beiträge
Micro Cube+ Cabasse Java
Cabrio_User am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Cabasse Egea
sk365 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795