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DIY vs Fertigboxen

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Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 24. Jan 2012, 20:48
Auf jeden Fall habe ich die möglichkeit beim DIY die Lsp so abzustimmen wie es mir gefällt OHNE die Garantie zu verlieren.
Ist doch ein guter Pluspunkt .
mfg
Rolf
Horus
Inventar
#857 erstellt: 24. Jan 2012, 21:25
Was aber wohl nur funktioniert, wenn man(n) richtig viel Ahnung hat, oder!?
Anpera
Inventar
#858 erstellt: 24. Jan 2012, 21:33

Oft hat das klanglich einfach nicht zusammengepasst
Das ist dein Wahrnehmung, andere "hören anders"...
Das so zu pauschalisieren halte ich für nicht richtig.


Auf jeden Fall habe ich die möglichkeit beim DIY die Lsp so abzustimmen wie es mir gefällt OHNE die Garantie zu verlieren.
Aber auch nur, wenn du es "richtig drauf hast" und den LS selbst entwickelst. Wenn ein "unerfahrener Bausatzkäufer" an der Weiche, dem Volumen, der Schallwand(-breite), Chassi-Anordnung etc. "bastelt" klingt der LS zwar anders, aber nicht unbedingt besser.

Das Argument "man kann sich den Bausatz ja aussuchen" braucht jetz niemand bringen - man kann auch zwischen verschiedenen Fertig-LS wählen

Gruß
baerchen.aus.hl
Inventar
#859 erstellt: 24. Jan 2012, 21:35

Horus schrieb:
Was aber wohl nur funktioniert, wenn man(n) richtig viel Ahnung hat, oder!?


Oder wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt der Ahnung hat......
Anpera
Inventar
#860 erstellt: 24. Jan 2012, 21:36

baerchen.aus.hl schrieb:

Horus schrieb:
Was aber wohl nur funktioniert, wenn man(n) richtig viel Ahnung hat, oder!?


Oder wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt der Ahnung hat...... :D

Probehören wird dann auch schwer/unmöglich, wenn man die Weiche selbst konstruiert. Das wird dann wohl, trotz Simus etc., wohl ein Try-and-Error vorhaben...
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 24. Jan 2012, 21:46

Seestern_0_12 schrieb:
Auf jeden Fall habe ich die möglichkeit beim DIY die Lsp so abzustimmen wie es mir gefällt OHNE die Garantie zu verlieren. Ist doch ein guter Pluspunkt .
mfg
Rolf


Spannend finde ich dann wenn man den Bereich des passiven Weichenbaus verlässt und es dann mit aktiven Weichen + DSP losgeht. Tut sich das was im Selbstbau-Bereich?
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#862 erstellt: 24. Jan 2012, 21:49

Phlipp schrieb:
Das ist dein Wahrnehmung, andere "hören anders"... Das so zu pauschalisieren halte ich für nicht richtig.


Da gehen unsere Meinungen dann in komplett verschiedene Richtungen. Ich höre die Fehler der Box und da gab es einige (zudem ein vorgezogener Präsenzbereich ja ganz klar zu "Sounding" geht) - für andere mag das als "Sound" wohl passen oder die Hörer haben schon was an den Ohren, denen das gefällt... für mich ist es ein falsch abgestimmter LS wenn es nicht natürlich klingt (oder den Tonträger verfälscht wiedergibt).


[Beitrag von BlackMacHH am 24. Jan 2012, 21:53 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#863 erstellt: 24. Jan 2012, 22:10

man kann auch zwischen verschiedenen Fertig-LS wählen


Wieso, ist den eine Bausatzbox kein fertiger Lautsprecher? Im Grunde schon.

Die ganze Diskussion bei Bausatzboxen dreht sich doch nur um den Gehäusebau. Viele verbinden da bei Fertigboxen den Glanzgrad der Gehäuseoberflächen mit Wertigkeit und Professionalität. Nun, wer so denkt und argumentiert, denkt imho im wahrsten Sinne des Wortes oberflächlich.

Profesionell und wertig, sprich fachgerecht, ist was den Regeln des Tischlerhandwerks und den technischen Erfordernissen des Boxenbaus entspricht. Eine einfache aber gut und fachgerechtgebaute DIY-MDF Kiste kann daher unter Umständen sogar professioneller sein als eine auf Hochglanz polierte(chinesische) Industriepappe.

Man kann ja außerdem als Einmaltäter oder Mangels Platz und/oder Werkzeug auf optisch gefällige Fertiggehäuse als Halbfertigprodukt zurückgreifen. Dann gibt es weder technisch noch optisch etwas zu meckern.


Probehören wird dann auch schwer


Nicht zwangsläufig, denn auch unter den Bausatzboxen gibt es Exoten und wahre Verkaufsschlager, die soweit verbreitet sind, dass man meistens ein Probehören bei einem anderen DIY-ler in Schlagdistanz organisieren kann. Wobei es zugegeben natürlich bequemer ist sich im Hochglanzstudio mit dem industriellen Einheitsbrei füttern zu lassen.


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 24. Jan 2012, 22:11 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#864 erstellt: 24. Jan 2012, 22:16
Fertig-LS: Bestellen, Liefern lassen, Anschließen - Fertig
Bausatz: Bestellen, Holz zuschneiden (lassen), FW löten (lassen), Gehäuse bauen (lassen), "Kleinkram" wie Leim etc. kaufen, hoffen dass alles passt. Wenn alles passt anschließen - Fertig



Die ganze Diskussion bei Bausatzboxen dreht sich doch nur um den Gehäusebau.
Das ist beim Fertig-LS nunmal schon dabei - deshalb ja FERTIG.



Nicht zwangsläufig, denn auch unter den Bausatzboxen gibt es Exoten und wahre Verkaufsschlager, die soweit verbreitet sind, dass man meistens ein Probehören bei einem anderen DIY-ler in Schlagdistanz organisieren kann. Wobei es zugegeben natürlich bequemer ist sich im Hochglanzstudio mit dem industriellen Einheitsbrei füttern zu lassen.
Stimmt. Aber in jeder (Mittel-)großen Stadt findet man Hifi-Läden. DIY-Läden mit Vorführraum sind da deutlich seltener.
Die "wahren Exoten" sind meist sehr teuer - da tuts nich weh wenn man mal ein paar 100km zum nächsten Händler fährt. Und "zur Not" kann man sich auch diese LS bestellen und liefern lassen und bei nichtgefallen zurück schicken.
Ist beim Bausatz eher schwer und auf jeden Fall mit Zusatzkosten (für das Gehäuse) verbunden.
baerchen.aus.hl
Inventar
#865 erstellt: 24. Jan 2012, 23:01

Fertig-LS: Bestellen, Liefern lassen, Anschließen - Fertig


Aber Einheitsbrei von der Stange...... Eigenbau immer ein individuelles Einzelstück... zumindest optisch....

Bausatz: sehe ich als Hobbyerweiterung die Freude macht und keineswegs als unbequeme Last.

Das Ausfindigmachen von Vergleichsboxen zum Probehören macht den Eigenbau doch richtig spannend, ich hab da schon einige nette Leute kennengelernt. Gerade gestern war z.B. ein junger Student bei mir, um die SB36 zu hören....Als anonymer Kunde irgendwo hingehen und sich einen Karton vom Stapel greifen oder einem gelangweilten Verkäufer beim einlegen einer CD zusehen.... nicht sonderlich prickelnd.

Bei einem guten Kaffee und oder Wein mehrere Stunden in Ruhe in Wohnumgebung Probehören und ein nettes Schwätzchen halten..... viel schöner......
Blaupunkt01
Inventar
#866 erstellt: 24. Jan 2012, 23:02
Bei vielen Entwicklern kann man sich die Weiche aber etwas anpassen lassen.
D.h. wenn einem die Höhen zu spitz sind kann der Entwickler die selber etwas zurück nehmen.
Das geht bei Fertig-LS nicht so einfach.
Anpera
Inventar
#867 erstellt: 24. Jan 2012, 23:04

Als anonymer Kunde irgendwo hingehen und sich einen Karton vom Stapel greifen oder einem gelangweilten Verkäufer beim einlegen einer CD zusehen.... nicht sonderlich prickelnd.
Da kennst du die falschen Händler. Die mit denen ich zu tun hatte, waren mit begeisterung dabei - ohne dass ich etwas gekauft habe!
Blaupunkt01
Inventar
#868 erstellt: 24. Jan 2012, 23:08
Da muss ich Phlipp zustimmen.
Und nen Kaffee hätte es auch jedesmal gegeben.
baerchen.aus.hl
Inventar
#869 erstellt: 24. Jan 2012, 23:13

Da kennst du die falschen Händler.


Nö, die örtlichen Händler und ich kennen uns seit Jahren, da gibt es keine künstliche Begeisterung mehr.....
baerchen.aus.hl
Inventar
#870 erstellt: 24. Jan 2012, 23:15
[quote]Und nen Kaffee hätte es auch jedesmal gegeben.[/quote]

Den guten oder den für Kunden?


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 24. Jan 2012, 23:15 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#871 erstellt: 24. Jan 2012, 23:19


Nö, die örtlichen Händler und ich kennen uns seit Jahren, da gibt es keine künstliche Begeisterung mehr.....
Wenn du von "künstlicher Begeisterung" sprichst, ists dann doch der falsche Händler. Manche saßen sogar dabei, wenn der Musikgeschmack stimmte und haben mitgehört. Vorher aber immer gefragt ob ich lieber alleine höre oder nicht etc.

Den guten oder den für Kunden?
Hab noch nie schlechten Kaffee beim Händler bekommen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#872 erstellt: 24. Jan 2012, 23:32

Wenn du von "künstlicher Begeisterung" sprichst, ists dann doch der falsche Händler


Nö, die Händler die noch vor Ort sind, sind knallharte Geschäftsleute und geschulte Verkäufer, um nicht zu sagen Schauspieler, die es gelernt haben sich auf diverse Persönlichkeiten einzustellen..... die Enthusiasten, die im Laufe der Zeit mal Läden aufgemacht haben, sind alle nach kurzer Zeit wieder verschwunden.


Hab noch nie schlechten Kaffee beim Händler bekommen


Da hattest Du Glück.....
Blaupunkt01
Inventar
#873 erstellt: 25. Jan 2012, 00:35
Weiß nicht, ich trinke keinen Kaffee, deshalb hätte.
Horus
Inventar
#874 erstellt: 25. Jan 2012, 01:03

baerchen.aus.hl schrieb:
Nö, die Händler die noch vor Ort sind, sind knallharte Geschäftsleute und geschulte Verkäufer, um nicht zu sagen Schauspieler, die es gelernt haben sich auf diverse Persönlichkeiten einzustellen..... die Enthusiasten, die im Laufe der Zeit mal Läden aufgemacht haben, sind alle nach kurzer Zeit wieder verschwunden

Also doch die falschen Händler!
Die anderen gibt's aber noch ... wenn auch leider vielleicht nicht in "deiner" Stadt.
baerchen.aus.hl
Inventar
#875 erstellt: 25. Jan 2012, 01:17

Also doch die falschen Händler!


Sehe ich nicht so, die meisten Händler die lange erfolgreich sind sind hinter der freundichen Maske (die viele nicht bemerken) kühl rechnende Kaufleute.....
gammelohr
Inventar
#876 erstellt: 25. Jan 2012, 01:30

Sehe ich nicht so, die meisten Händler die lange erfolgreich sind sind hinter der freundichen Maske (die viele nicht bemerken) kühl rechnende Kaufleute.....


Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Damals als ich noch jung und hässlich war, habe ich immer mein kram bei einem Händler gekauft.Er war echt nett und auch der Service war gut, ich war mit dem sogar per DU, das Blatt wendete sich dann als ich für etwas mehr Geld dann bei ihm einkaufte.

Wenig Informationsquellen usw und das Ergebniss war das ich viel zu teuer eingekauft habe.

Seid dem bin ich auch etwas skeptisch. mag sein das es auch andere Händler gibt aber das habe ich persönlich noch nie erlebt.
cptnkuno
Inventar
#877 erstellt: 25. Jan 2012, 11:38

BlackMacHH schrieb:

Spannend finde ich dann wenn man den Bereich des passiven Weichenbaus verlässt und es dann mit aktiven Weichen + DSP losgeht. Tut sich das was im Selbstbau-Bereich?

Steht dir doch frei es so zu realisieren und im Endeffekt kannst du theoretisch jeden Lautsprecher so betreiben. Hat halt den Nachteil, daß du für jeden Weg eine Endstufe brauchst, dafür fallen keine Extrakosten für diverse Weichenvarianten an. Meine Altec laufen im Übrigen genau so.


[Beitrag von cptnkuno am 25. Jan 2012, 11:39 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#878 erstellt: 25. Jan 2012, 12:25

baerchen.aus.hl schrieb:

Da kennst du die falschen Händler.


Nö, die örtlichen Händler und ich kennen uns seit Jahren, da gibt es keine künstliche Begeisterung mehr.....


Woher auch, Du kaufst ja sowieso nichts. Da erlahmt dann irgendwann jede Begeisterung eines jeden Händlers mal.


[Beitrag von Hifi-Tom am 25. Jan 2012, 12:34 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#879 erstellt: 25. Jan 2012, 12:33
Ich denke, die Diskussion Pro & Contra DIY hatten wir hier schon ausführlich, die brauchen wir nicht nochmal zu führen. Zum Thema Händler im allgemeinen.

Es gibt gute und schlechte Händler, das ist doch klar sowie es auch gute und schlechte Menschen gibt. Und es gibt auch gute und schlechte Kunden. Ein Händler muß auch wirtschaftlich denken, denn er lebt nur vom Verkauf. Die Marge muß für alles herhalten, die Kosten decken, den Vater Staat mit der Märchensteuer bedienen u. dann noch etwas zum leben übrig haben. Hier in München gibt es einige nette und kompetente Händler.

Man sollte sich aber auch mal vorstellen, daß wenn einen ein Kunde stundenlang beschäftigt u. dann nichts kauft (das kommt öfters vor als manch einer denkt) dies einem Händler auch mals aufs Gemüt schlagen kann, wir sind alle nur Menschen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 25. Jan 2012, 12:35 bearbeitet]
Horus
Inventar
#880 erstellt: 25. Jan 2012, 12:41

baerchen.aus.hl schrieb:

Also doch die falschen Händler!


Sehe ich nicht so, die meisten Händler die lange erfolgreich sind sind hinter der freundichen Maske (die viele nicht bemerken) kühl rechnende Kaufleute.....

Ja gut ... vielleicht die meisten, wie Du schon schreibst, es gibt aber auch andere!
Und auch die betreiben keinen Laden, weil sie mit dir/uns Kunden ein Bier trinken wollen und neue Freunde suchen bei denen sie sich ausweinen können!!! Aus diesem Grund gehst DU doch auch nicht jeden Morgen zu deinem Job, oder?
Sie machen das damit sie ihre Brötchen und die Miete bezahlen können!
Dennoch gibt es Händler, ich persönlich kenne zwei, die sehr kompetent und kundenorientiert handeln, die dir nichts aufschwatzen, was Du nicht brauchst. Dir, auch bei ganz kleinen Lösungen, den gleichen Service angedeien lassen, wie bei 'ner 20000€ Geschichte. Denn sie wissen ganz genau, daß "wir" dann auch wiederkommen!
Übrigens gibt's da 'nen herrlichen Kaffee aus dem Vollautomaten!
baerchen.aus.hl
Inventar
#881 erstellt: 25. Jan 2012, 13:10

Woher auch, Du kaufst ja sowieso nichts



Woher willst Du das Wissen.......


Ich denke, die Diskussion Pro & Contra DIY hatten wir hier schon ausführlich, die brauchen wir nicht nochmal zu führen


Hast Du das zu bestimmen? Der Thread ist ist geanu für diese Diskussion da, wenn Du nicht mehr mitmachen möchtest.... niemand zwingt dich dazu...



Zum Thema Händler im allgemeinen


Das hier ausführlich weiter zu führen wäre OT


=================================================



Aus diesem Grund gehst DU doch auch nicht jeden Morgen zu deinem Job, oder?


Da habe ich eines mit den Händlern gemein.... ich bin Selbständig und kann mir meine Zeit frei einteilen.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 25. Jan 2012, 13:15 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#882 erstellt: 25. Jan 2012, 13:29
Gibt halt gute und schlechte Händler, sehr platt ausgedrückt.

HiFi-Läden gibt´s hier zwar nicht mehr viele, aber z.B. bei einem lokalen EP, wo ich schon mal Kleinigkeiten hole oder einem Geschäft, das unter anderem Werkzeug und Eisenwaren verkauft steht aus gutem Grund Kundenzufriedenheit mit ganz vorne. Da wird auch schon mal von etwas teurem abgeraten, weil unzufriedene Kunden meist nicht wiederkommen. Ebenso lässt man sich in beiden Fällen Zeit für Kleinigkeiten.

Abgesehen davon kann ich als (ehemaliger) Buchhändler auch sagen, dass Hänlder rechnen müssen. Das heisst aber eben nicht, alle Händler wären nur zum Schein freundlich und in Wirklichkeit nur auf´s Gewinnmaximum aus.
Anpera
Inventar
#883 erstellt: 25. Jan 2012, 13:56

Woher willst Du das Wissen.......
les mal die Post in diesem Thread, da liegt die Vermutung nahe. Wenn ich 10x zum Händler renne, Zeit in Anspruch nehme und nicht wirklich Kaufabsichten habe würde ich mich nicht über schechten Kaffee wundern
voivodx
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 25. Jan 2012, 14:13
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Bärchen bedanken der mich darauf gebracht hat, 'ne Duetta Light zu bauen.
Bin absolut zufrieden mit den Böxchen und der Bau war total einfach(mit Gehäusen von Speaker Space).
Jetzt würde mich mal interessieren, auf welchem Niveau(klanglich+preislich)die mit Fertigboxen zu vergleichen sind?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#885 erstellt: 25. Jan 2012, 14:34

Hifi-Tom schrieb:

Man sollte sich aber auch mal vorstellen, daß wenn einen ein Kunde stundenlang beschäftigt u. dann nichts kauft (das kommt öfters vor als manch einer denkt) dies einem Händler auch mals aufs Gemüt schlagen kann, wir sind alle nur Menschen.


wenn du dafür natürlich andere Kunden dumm rumstehen lässt dann ist das Argument zumindest solange schlüssig wie man dem Kunden eine Art Vorsatz nachsagen kann (also schon von vornherein klar war das er nie vorhatte zu kaufen).
Ich weiß das viele Händler davon ausgehen das die potentiellen Kunden die nach einer Beratung nichts kaufen sich das gleiche irgendwo im Internet für weniger kaufen aber die Beratung bei Ihnen in Anspruch genommen haben.

Die gleiche Argumentationskette übrigens die die MusikIndustrie/Filmindustrie ständig anbringt. Die gehen auch davon aus das jeder der Musik/Filme runterlädt sich das Album/Film gekauft hätte wenns das Internet nicht gäbe.
Das das Blödsinn ist wissen die auch. Aber ne Statistik sieht halt einfach besser aus wenn man mit entgangenen Milliardenumsätzen aufwarten kann.
baerchen.aus.hl
Inventar
#886 erstellt: 25. Jan 2012, 14:34

Phlipp schrieb:
Wenn ich 10x zum Händler renne, Zeit in Anspruch nehme und nicht wirklich Kaufabsichten habe würde ich mich nicht über schechten Kaffee wundern


Genau das mache ich ja nicht... Wer naklar in den Laden geht, sagt er wolle evtl eine Anlage kaufen, läst sich stundenlang beraten, diverse Anlagen vorführen und kauft anschließend nichts, wird sich spätestens im Wiederholungsfall den Unmut des Händlers zuziehen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#887 erstellt: 25. Jan 2012, 14:43

baerchen.aus.hl schrieb:

Genau das mache ich ja nicht... Wer naklar in den Laden geht, sagt er wolle evtl eine Anlage kaufen, läst sich stundenlang beraten, diverse Anlagen vorführen und kauft anschließend nichts, wird sich spätestens im Wiederholungsfall den Unmut des Händlers zuziehen.


hmm, wenn man aber mehrfach vergleicht und einem das Angebot (preislich oder auch von der Ware) von Händler A am Ende nicht zusagt? Ich würde sagen das das ganz klar kein Problem der Branche ist. Jeder Verkäufer hat mit sowas zu tun. Das gehört dazu.
Ich finds unerhört die Schuld beim Kunden zu suchen. Als ob der der Feind wäre. Der Kunde sollte immernoch König sein und wenn er am Ende nichts kauft dann kann das mehrere Gründe haben. Aber letztlich hat der Kunde immer Recht.

Ich halte ja generell wenig von den USA und ihren Gepflogenheiten, aber wer da einmal kaufen war fühlt sich in Deutschland doch nur noch verarscht. Nicht das die Verkäufer da kompetenter wären. Sie sind einfach nett und zuvorkommend. Das gilt für den Kiosk wie für die SuperMall. Wenn die was verstanden haben dann das das der Kunde eben nicht der Feind ist.
Hifi-Tom
Inventar
#888 erstellt: 25. Jan 2012, 14:47
blitzschlag666 schrieb:


wenn du dafür natürlich andere Kunden dumm rumstehen lässt dann ist das Argument zumindest solange schlüssig wie man dem Kunden eine Art Vorsatz nachsagen kann (also schon von vornherein klar war das er nie vorhatte zu kaufen).


Nicht jeder Händler läßt seine Kunden dumm rumstehen, ich z.B. mache immer Termine, darann liegt es also definitiv nicht. Aber natürl. gibt es Kunden, die nichts kaufen wollen, da hast Du Recht.


Ich weiß das viele Händler davon ausgehen das die potentiellen Kunden die nach einer Beratung nichts kaufen sich das gleiche irgendwo im Internet für weniger kaufen aber die Beratung bei Ihnen in Anspruch genommen haben.


Das kommt leider des öfteren mal vor, ist aber nicht zu ändern so ist dies nun mal in unserem Internetzeitalter.


Die gleiche Argumentationskette übrigens die die MusikIndustrie/Filmindustrie ständig anbringt. Die gehen auch davon aus das jeder der Musik/Filme runterlädt sich das Album/Film gekauft hätte wenns das Internet nicht gäbe.
Das das Blödsinn ist wissen die auch. Aber ne Statistik sieht halt einfach besser aus wenn man mit entgangenen Milliardenumsätzen aufwarten kann.


Nein, das ist kein Blödsinn, da ist zumindest was wahres drann. Heute ist das klauen von Musik, sprich das kopieren zum Volkssport geworden. Hatte gerade erst wieder ein Gespräch mit einem Bekannten, der mir von diversen (ilegalen) Programmen, Seiten erzählte, wo er alle Filme kostenlos runterladen u. auch den Kopierschutz umgehen kann.

Früher war das natürlich anders, wir, ich sind dauernd in die entsprechenden Läden gelaufen u. haben uns die entsprechend begehrten Scheiben gekauft. Mit dem Zeitalter der CD & der kostenlosen Downloude hat sich das gravierend geändert. Die Musikindustrie hat aber auch Fehler gemacht, sie trägt zumindest eine Teilschuld daran.


[Beitrag von Hifi-Tom am 25. Jan 2012, 14:47 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#889 erstellt: 25. Jan 2012, 14:48

voivodx schrieb:
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Bärchen bedanken der mich darauf gebracht hat, 'ne Duetta Light zu bauen.
Bin absolut zufrieden mit den Böxchen und der Bau war total einfach(mit Gehäusen von Speaker Space).
Jetzt würde mich mal interessieren, auf welchem Niveau(klanglich+preislich)die mit Fertigboxen zu vergleichen sind?


Das freut mich na klar zu hören, weiterhin viel Spaß mit den Duetta Top Light

Du kannst hier ja mal ein paar Fotos einstellen
http://www.hifi-foru...5079&back=&sort=&z=1

Einordnung: Klangniveau imho so in der Gegend Dynaudio Focus 160 .....
Hifi-Tom
Inventar
#890 erstellt: 25. Jan 2012, 14:54

Ich halte ja generell wenig von den USA und ihren Gepflogenheiten, aber wer da einmal kaufen war fühlt sich in Deutschland doch nur noch verarscht. Nicht das die Verkäufer da kompetenter wären. Sie sind einfach nett und zuvorkommend. Das gilt für den Kiosk wie für die SuperMall. Wenn die was verstanden haben dann das das der Kunde eben nicht der Feind ist.


Nun das ist doch stark vereinfacht. In der USA gilt der Spruch Quality sells, zu Deutsch Qualität hat Ihren Preis. Erst neulich wieder hatte ich mit einem Amerikaner eine interessante Diskussion, denn er konnte die Geiz ist Geil Mentalität, die hier in Deutschland vorherrscht, nicht ganz nachvollziehen. Er fand es logischer, lieber mehr Geld auszugeben u. dafür Qualität zu kaufen. Und auch hier in Deutschland gibt es durchaus nette, hilfsbereite, freundliche Verkäufer. Daran alleine liegts also ganz sicher nicht. Ein italienischer Vertrieb sagte mir in einem Gespräch einmal daß der deutsche Kunde mit Abstand der schwierigste sei.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#891 erstellt: 25. Jan 2012, 14:54
naja, ich kann da nur von mir und meinem Bekanntenkreis ausgehen.

Die Leute die sich die Platten früher gekauft haben, kaufen sich auch noch heute.
Die Leute die sich die Platten früher nur von mir geliehen haben, haben heute Gigabyteweise Musik in schlechter Qualität auf Ihren Festplatten. Die haben nie Geld für Ihre Musik ausgegeben. Das würden Sie auch heute nicht (ohne Internet).
Mal ganz abgesehen von den Kids die es sich leisten können nur eine Platte im Monat zu kaufen. Die wird auch heute noch gekauft. Und sonst halt kopiert. Haben wir doch früher auch mit unseren Mixtapes. Hab im Keller immernoch Kistenweise alte Tapes.
baerchen.aus.hl
Inventar
#892 erstellt: 25. Jan 2012, 15:01
@Blitzschlag.... mit der Zeit entwickeln die Händler ein Gespür dafür, ob jemand wirklich auf der Suche ist oder nur just for fun zum wiederholten male die Leistung in Anspruch nimmt nur um mal eine schöne Anlage zu hören.

Ich bekomme die neuesten Vorführanlagen (da keine speziellen Vorführanlagen dafür da sind) der örtlichen Händler z.B. beim kaufen guter CDs und LP von Telarc oder Siveking (die es ja nur beim Fachhändler gibt) zu hören, die man na klar auch nicht "taub" kauft


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 25. Jan 2012, 15:10 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#893 erstellt: 25. Jan 2012, 15:09

der deutsche Kunde mit Abstand der schwierigste sei.


Evtl daher weil er kritisch ist, sich informiert alles hinterfragt und nicht leichtfertig mit Geld umgeht, besonders jetzt während der Eurokrise nicht....

Ein Kollege von mir hat es letztens mal recht treffend formuliert... es wird immer schwerer legal an anderer Leute Geld zu kommen.....
mtthsmyr
Stammgast
#894 erstellt: 25. Jan 2012, 16:29
Ist das nicht paradox?

Wenn der Deutsche kritisch ist und alles hinterfragt, warum soll man dann offenbar leichter mit fragwürdigen Methoden an das Geld der anderen kommen?
Horus
Inventar
#895 erstellt: 25. Jan 2012, 16:31

baerchen.aus.hl schrieb:

Phlipp schrieb:
Wenn ich 10x zum Händler renne, Zeit in Anspruch nehme und nicht wirklich Kaufabsichten habe würde ich mich nicht über schechten Kaffee wundern

Genau das mache ich ja nicht... Wer naklar in den Laden geht, sagt er wolle evtl eine Anlage kaufen, läst sich stundenlang beraten, diverse Anlagen vorführen und kauft anschließend nichts, wird sich spätestens im Wiederholungsfall den Unmut des Händlers zuziehen.

Hm ... aber wie kauft man denn kompetenterweise eine Anlage/LS? Was raten "wir" hier im Kaufberatungsthread? Hören, hören, hören, immer wieder hören! Bei verschiedenen Händlern, denn einer wird/kann nicht die gesamte Bandbreite der für mich infrage kommenden Komponenten, in seinem Portfolio haben! Da kann es auch durchaus sein, daß man den Laden des einen oder anderen Händlers auch mehrmals besucht. So ist das einfach! Nur um dem Händler X zu gefallen, kann ich ja nicht einen übereilten und hinterher vielleicht unzufriedenen Kauf tätigen. Da muß ein Händler dann schon mit leben!!!
Auch kann ich nicht, damit alle Händler zufrieden sind, überall was kaufen. Wenn ich z.B. bei 4 Händlern war, werden natürlich 3 am Ende leer ausgehen, na klar, was denn sonst!!!
Anpera
Inventar
#896 erstellt: 25. Jan 2012, 16:45
Natürlich, aber wenn man immer und immer wieder zum gleichen Händler rennt, sich ständig andere LS anhört fällt das schon auf. Bei 2, 3 mal ist das ja kein Ding. Aber wenn du Monat für Monat in nen Laden gehst und nur mal hörst...klar dass der Händler nich mehr dran glaubt etwas zu verkaufen.
Horus
Inventar
#897 erstellt: 25. Jan 2012, 16:46
Da stimme ich dir gerne zu!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#898 erstellt: 25. Jan 2012, 16:54
naja, dem kann man ja sagen das er nur das hören kann was gerade angeschlossen ist und man für ihn nicht extra was anderes mehr aufbaut. Das kann man trotzdem freundlich tun. Zu Zeiten meiner Ausbildung hab ich auch die Hardware-Einkaufsabteilung eines größeren IT-Systemhauses von innen kennengelernt. da hab ich den ganzen Tag mit Großhändlern telefoniert und wohl deren Zeit verschwendet (so wie einige sich da hier wohl vorstellen). Ich hab Preise nachgefragt, verglichen und beim günstigsten gekauft. Das wussten alle und waren trotzdem alle immer freundlich obwohl ich offensichtlich gerade ne halbe Stunde ihrer Zeit verschwendet hatte.

Beratung und Verkauf ist doch keine 1:1 Beziehung. Wenn ein Verkäufer davon ausgeht wenn er den Laden öffnet dann ist er auf dem Holzweg und sollte sich evtl. nach einen Job, z.B. im produzierenden Gewerbe, umsehen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 25. Jan 2012, 17:07

Hifi-Tom schrieb:
Nun das ist doch stark vereinfacht. In der USA gilt der Spruch Quality sells, zu Deutsch Qualität hat Ihren Preis.

Erstens ist das falsch übersetzt, "quality sells" heißt Qualität verkauft sich und zweitens ist mMn gerade der Ami ein typisches Beispiel, wie Qualität nicht zu sein hat, seien es Autos, Hifi oder sonstige Dinge. Es muss mächtig was hermachen und dann ist aber auch schon alles getan.




Auch hier in Deutschland gibt es durchaus nette, hilfsbereite, freundliche Verkäufer. Daran alleine liegts also ganz sicher nicht. Ein italienischer Vertrieb sagte mir in einem Gespräch einmal daß der deutsche Kunde mit Abstand der schwierigste sei.


Das mag ja sein, aber wie viele gibt es die das nicht so sehen, das merke ich ja teilweise bei mir selbst, wenn ich gestresst bin, telefoniere ich auch nicht im Singsang, wobei ich das noch nicht einmal schlimm finde, diese aufgesetzte Fröhlichkeit und Höflichkeit finde ich noch schlimmer.

Man kann jedoch froh sein, wenn man bspw. in einem Kaufhaus überhaupt mal gefragt wird, ob man hilfe benötig, wenn dies der Fall ist sind die Leute meist so inkompetent und wissen einem dann noch nicht einmal zu helfen und oder sind genervt.

Mein Hifihändler z.B. macht mir zwar gute Preise, hat dafür aber von der Materie überhaupt keine Anhnung, obwohl er seit über 25 Jahren im Geschäft ist, der weiß weder was Raummoden sind noch kennt er Frequenzgänge bzw. Parameter seiner Anlagen, hört aber Kabelklang...

Anderes Bsp. Eine Bank, die Leute sind in der Regel dermaßen überheblich und arrogant obwohl sie von uns leben und durch uns Ihr Geld verdienen, führen sich aber auf als ob man ein Bittsteller sei.

Ich bin ein sehr treuer Kunde, nur muss halt auch der Preis stimmen, ich würde z.b. keine LS ausleihen, bei mir testen und dann woanders bestellen oder diese gebraucht kaufen, nur wenn der Händler von vorne herein den Preis nicht macht den ich will, bzw. der mir vorliegt, kaufe ich halt woanders. Wer das nicht macht ist selbst schuld, nur weil man für sein Hobby einkauft muss einem das doch nicht unnötig mehr Geld wert sein. Würde ich ja in meinem Job auch nicht machen.


[Beitrag von Zim81 am 25. Jan 2012, 17:10 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#900 erstellt: 25. Jan 2012, 19:02

Erstens ist das falsch übersetzt, "quality sells" heißt Qualität verkauft sich und zweitens ist mMn gerade der Ami ein typisches Beispiel, wie Qualität nicht zu sein hat, seien es Autos, Hifi oder sonstige Dinge. Es muss mächtig was hermachen und dann ist aber auch schon alles getan.


Ich weiß wie man es wörtlich übersetzt, ich habe es sinngemäß so interpretiert, ich hatte ja ein Gespräch mit einem Ami u. genau so hatte er es gemeint. Und wir reden hier über das Käuferverhalten, nicht über die produzierenden Hersteller. Den Amerikanern ist dieses Geiz ist geil Gehabe eben fremd.
keba
Stammgast
#901 erstellt: 25. Jan 2012, 20:25
Einen Vorteil des DIY : Der völlig entspannte papa, der seinen und den Kindern der Freunde beim Toben im Wohnzimmer zusieht. Wenn wirklich mal was passiert, dann kauft man den einzelnen Treiber halt nach. Und was es kosten wird weis man auch sofort.
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#902 erstellt: 25. Jan 2012, 21:05
Außerdem kann ich bei DIY mir Form, Farbe und Größe in allen erdenklichen Möglichkeiten äh sagen wir mal "herstellen".
Bei Fertigprodukten bin auf das angewiesen was der Hersteller vorgibt, oder ich muß mit horrenden Aufpreis rechnen.
Abgesehen macht es doch tierisch Spaß sich etwas schönes zu bauen und sagen zu können:
"Das hab ich selbst gebaut"
Gochec
Stammgast
#903 erstellt: 25. Jan 2012, 22:26

Seestern_0_12 schrieb:

Abgesehen macht es doch tierisch Spaß sich etwas schönes zu bauen und sagen zu können:
"Das hab ich selbst gebaut" ;)


Geeeenau, das ist wohl einer der wichtigsten Punkte.

Was noch dazu kommt - so manche Exoten, die man sich selbst bauen kann, gibts als Fertiglautsprecher weder für Geld noch gute Worte. Oder schon mal ein Konzept wie das "Viech" beim Blöd-Markt oder beim örtlichen Hifi-Händler gesehen?
Gerade solche unorthodoxen Boxen sind doch das Salz in der Suppe.

Und dann noch das Thema Abstimmung (Volumen, Dämmung, Weiche,...): Wenn ich mir so manche "amtliche" Fertigbox so anhöre, dann frage ich mich, wo hier das Know-How stecken soll.
Wenn man sich in einer Preisklasse jeweils einige Boxen der gleichen Bauart anhört, dann klingen diese teilweise dermaßen unterschiedlich, dass ich mir auch schon früher (bevor ich selbst gebaut habe) gedacht habe, dass hier wohl so einiges im Argen liegen muss. Denn diese großspurigen Ankündigungen in den Werbeprospekten von wegen "natürlicher", "ehrlicher" oder "präziser" Klang werden nur in wenigen Fällen dem Gerecht, was dort versprochen wird.

Wenn mal einigermaßen Know-How beim Boxenbau vorhanden ist, dann kann man sich auch wirklich gute Boxen selbst bauen, die dann auch so klingen wie man das will. Und sehr gute Bausätze gibts ja auch noch, wie wir wissen. Das kann fast jeder...

Stichwort: Bevorzugte Musikrichtung. Es wird ja oft behauptet, dass eine sehr gute Box alles ordentlich wiedergeben kann. Dem muss ich entschieden wiedersprechen. Gerade bei Hard&Heavy und ähnlichen komplexen bzw. "dicht" produzierten Musikmaterial kommen so manche sehr gut getestete Boxen arg an die Grenzen. Setzt die verzerrte E-Gitarre ein, dann kotzen sich viele Hochtöner die Schwingspule aus dem Magneten und es ätzt und kreischt nur noch (häufig wegen zu niedriger Trennfrequenzen, aber die Trennung möglichst tief anzusetzen ist eben Mode und bringt außer minimal besserer Räumlichkeit fast gar nichts). So will ich nicht Musik hören und selbst wenn diese Tröte noch so gut getestet wurde und 20 k€ kostet.

Kurzum:
Die Fertig-Boxen-Industrie ist für mich längst gestorben. Denn die wenigen Boxen, die mir wirklich gefallen, sind mir schlicht zu teuer.

G.
Anpera
Inventar
#904 erstellt: 25. Jan 2012, 22:38

Denn die wenigen Boxen, die mir wirklich gefallen, sind mir schlicht zu teuer.
Welche gefallen dir denn?
keba
Stammgast
#905 erstellt: 25. Jan 2012, 22:44

Seestern_0_12 schrieb:
etwas schönes zu bauen


Den Punkt für die Schönheit gewinnt klar die Fertigbox.
Hier kann man schon zufrieden sein, wenn nicht jeder sofort erkennt, dass man selbst tätig war.
Das Argument mit dem Probehören spricht auch klar für die Fertigen.

Aber mal ehrlich: Wie viele enttäuschte DIY Hörer findet man hier im Vergleich zu Leuten, die ihre meist günstigen Fertig-LS kurz nach dem Auspacken wieder zurückschicken, weil die so gar nicht ihren Vorstellungen entsprechen?

Ich denke, dass durch die Transparenz der wesentlichen Entwicklungspunkte bei Selbstbauvorschlägen der Kunde viel besser erfährt, was er bekommt.
Ist ein Bauvorschlag als Spaß- oder Sparbox ausgelegt, dann steht das auch so drin. Wenn ein besonders kleines Chassis durch einige Kniffe beim Gehäusebau erstaunliches Basspotential mit Beschränkungen beim Tiefgang mitbringt, dann wird das so erwähnt.

Und wie schön ist es zu wissen, dass bei der Auswahl der Weichenbauteile, der Innenverkabelung und Gehäusedämmung nicht nur der Rotstift eines Betriebswirtes die Wahl bestimmt hat?
vanye
Inventar
#906 erstellt: 25. Jan 2012, 22:47

Hifi-Tom schrieb:

Erstens ist das falsch übersetzt, "quality sells" heißt Qualität verkauft sich und zweitens ist mMn gerade der Ami ein typisches Beispiel, wie Qualität nicht zu sein hat, seien es Autos, Hifi oder sonstige Dinge. Es muss mächtig was hermachen und dann ist aber auch schon alles getan.


Ich weiß wie man es wörtlich übersetzt, ich habe es sinngemäß so interpretiert, ich hatte ja ein Gespräch mit einem Ami u. genau so hatte er es gemeint. Und wir reden hier über das Käuferverhalten, nicht über die produzierenden Hersteller. Den Amerikanern ist dieses Geiz ist geil Gehabe eben fremd.

Leider haben die richtige Übersetzung und Deine "Interpretation" recht wenig miteinander zu tun. Und wenn Du Dich mit jenem Ami in seiner Muttersprache unterhalten hast, steht zu befürchten, dass Du seine Aussagen mehr "interpretiert" als verstanden hast.

Amüsierte Grüße
vanye
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