Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 . 330 . 340 . 350 . 360 . Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
gigasports
Ist häufiger hier
#15889 erstellt: 04. Feb 2015, 20:38
Das ist eben auch mein Denkansatz.

Grüße
Kong2
Inventar
#15890 erstellt: 04. Feb 2015, 20:59
Ich will jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten, aber ich habe meine Magnat 1009 als B-Ware zu 27% des Listenpreises gekauft und hab solche Probleme nicht. Sprich mal mit deinem Händler, ich denke es gibt da in jedem Fall Möglichkeiten dir den Anblick zu versüssen.

Am Ende eines langen Tages müssen wir uns alle an den eigenen Ansprüchen messen lassen. Und der Anspruch von Quadral ist Championsliga.

Gruß

Udo
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#15891 erstellt: 04. Feb 2015, 21:39
Dann reklamiere es, es wird sich nicht ändern!

Zu Kong sage ich nichts, das ist mir zu blöd! Geh weiter Schnäppchen jagen...
Kong2
Inventar
#15892 erstellt: 04. Feb 2015, 22:12
Hallo Sascha,

ich weiß, dass du jede Form von Kritik an Quadral als Blasphemie abtust und als persönliche Beleidigung aufnimmst. Das tut mir leid, aber es gibt halt auch noch kritische Konsumenten und die wirst du wohl oder übel aushalten müssen. Selbst in den heiligen Hallen des Threads für Quadral - Liebhaber wird man sich noch eigene Gedanken leisten dürfen, ohne abqualifiziert zu werden .

Und Sorry,

aber weder

"Dann reklamiere es, es wird sich nicht ändern!" noch "das ist mir zu blöd!" laden zu einem fröhlichen Gedankenaustausch ein. Dass dem einen oder anderen die angesprochene Diskussion nicht gefällt, ist kein Grund sie so abzuwürgen. Gerade von dir als "Insider" hätte ich eine gehaltvollere Argumentation erwartet. So entsteht der Eindruck " es kann nicht sein, was nicht sein darf" und basta. Dabei sind wir doch alle schon groß.


Und was die Schnäppchenjagd angeht, so werde ich deinen Rat befolgen. Wer die Margen kennt und dann Liste bezahlt kann das ja gerne tun. Den Hersteller und Händler freuts in jedem Fall.

LG

Udo


[Beitrag von Kong2 am 04. Feb 2015, 22:27 bearbeitet]
mrbig1206
Stammgast
#15893 erstellt: 04. Feb 2015, 23:18
Moin zusammen, ich habe die M40 und kann sie nach unserem Umzug noch nicht aufstellen,da die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Wird wohl noch etwas dauern. Sie lagern jetzt in der OVP, aber liegend. Kann das irgendwelche negativen Folgen haben?
tmsven
Stammgast
#15894 erstellt: 04. Feb 2015, 23:21
Wenn sie trocken lagern und nichts größeres darauf rum liegt, sollte nichts passieren. Lediglich für Entzugserscheinungen deinerseits gebe ich keine Garantie, falls es zu lange dauert!
germi1982
Hat sich gelöscht
#15895 erstellt: 04. Feb 2015, 23:37
Mach das Schutzgitter dran, dann siehst du das nicht. Und erfreue dich am Klang...habe ich auch gemacht, auch wenn ich andere Boxen habe (die Quadral wären für mein kleines Musikzimmer zu groß dimensioniert).


Wer die Margen kennt und dann Liste bezahlt kann das ja gerne tun. Den Hersteller und Händler freuts in jedem Fall.


Den Listenpreis wird absolut kein Kunde bezahlen, egal bei welchem Hersteller, und das auch ohne handeln wie auf dem Basar.


ich denke es gibt da in jedem Fall Möglichkeiten dir den Anblick zu versüssen.


Du meinst wohl eher zu vergolden...damit ist das Problem aber nicht behoben, dann lieber Deckel drauf dann sieht man's nicht mehr...


[Beitrag von germi1982 am 04. Feb 2015, 23:41 bearbeitet]
Meischder04
Stammgast
#15896 erstellt: 04. Feb 2015, 23:39
Können die Platinum M20 und M25 an die Wand gehangen werden oder gibt es dafür extra eine Wandhalterung?
tmsven
Stammgast
#15897 erstellt: 04. Feb 2015, 23:45
Naja, Schutzgitter dran machen und gut, ist halt so eine Sache. Man weiß das man einen Haufen Geld ausgegeben hat und das da was nicht so ist wie es sein sollte. Ich hatte schon mehrere Quadral in den Händen und so sah das nie aus, wird wohl ein Montagsprodukt sein, passiert eben manchmal.
Mal abwarten was der Händler sagt, vielleicht klärt sich das ganze dann auch gleich!

Gruß
Sven
gigasports
Ist häufiger hier
#15898 erstellt: 04. Feb 2015, 23:47
Tja. Wie soll sich das klären. Das ist hier die Frage. Ich berichte.


[Beitrag von gigasports am 04. Feb 2015, 23:48 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#15899 erstellt: 05. Feb 2015, 00:09
Einfach locker bleiben.

Mangel in Verhältnis zum Preis setzen und vergleichbare Produkte ins Spiel bringen. Wandlung im Gespräch in Erwägung ziehen und schauen was der Händler dir anbietet.

Ein guter Händler wird immer versuchen dich zufrieden zu stellen. Ich finde du hast Anspruch auf eine 100% Verarbeitung. Und wenn es die ganze Serie betrifft, so ist das nicht dein Problem und macht es für den Betroffenen nicht besser.

Es ist auf jeden Fall besser machbar und vorher wurdest du nicht darauf hingewiesen.

Ich habe es mir mal genau angeschaut und würde es in dem Preissegment definitiv auch reklamieren.

Wenn Andere das anders Handhaben ist das deren Sache, hat aber nichts mit dir zu tun.

Die Frage ist immer, wie weit man bereit zu gehen ist. Wenn der LS dir klanglich gefällt und du ihn behalten willst, kannst du dich auf Kompromiss einlassen.

Wenn man sich stur stellt, würde ich, eine Rechtsschutz vorrausgesetzt, die große Welle machen. Entspannt zurück lehnen und volle Programm starten. Ab einem gewissen Punkt geht es einfach ums Prinzip. Aber ich glaube nicht, das das nötig ist. Niemand kann ein Interesse daran haben, das solche Fertigungstoleranzen zum Gegenstand öffentlicher Diskussion werden. Das Forum ist da ja schon das beste Beispiel.

LG

Udo

und äh Germi.

Du hast Recht, damit ist das Problem nicht behoben. Aber wie der Betroffene schrieb, trifft es anderswo nicht auf. Und jeder ist halt unterschiedlich empfindlich. Mich würde es so nerven, das ich entweder tauschen würde gegen die lackierte Version ( da soll es ja besser sein ) oder wandeln. Aber darüber diskutieren sollte man dürfen. Und was den Listenpreis angeht, so kenne ich eine Menge Leute, die den im sogenannte High- End Bereich zahlen. Ist ja auch ok, allerdings ist weder handeln noch das gezielte suchen nach Angeboten was verwerfliches, Ich arbeite seit 20 Jahren im Vertrieb und wer nicht fragt, bekommt nix. Herrscharen von Verkaufstrainern trainieren Verkäufer zum Thema Preisdiskussion und leben nicht schlecht davon. Ich halte es offengestanden für eine Árt Spiel und manchmal gewinnt man und mal verliert. Ich spiele es jeden Tag, mal als Anbieter und mal als Kunde. Ich weiss nicht was manche daran so stört.


[Beitrag von Kong2 am 05. Feb 2015, 00:36 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#15900 erstellt: 05. Feb 2015, 00:28
Lieber Udo (Kong2),

das stimmt so nicht. Ich gehöre nach wie vor zu den härtesten Kritikern, auch quadral gegenüber.

2 Beispiele:

1. Als die Titan 7 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde, war das auf einem Fantreffen in Hannover und wir wurden nach unserer Meinung gefragt. Ich nahm Worte wie hässlich , zu klein und fett in den Mund. Ich nehme kein Blatt vor den Mund und kommuniziere sehr direkt. Auch in Richtung quadral, wenn nicht sogar gerade hier noch mehr.

2. Als uns die 8er Serie präsentiert wurde, habe ich die Spaltmaße sofort gesehen und quadral darauf aufmerksam gemacht. Ich erachte das nach wie vor als nicht gerade toll, aber was sollen sie machen? Alle Chassis noch einmal bauen lassen und die Charge die gebaut worden ist in die Tonne werfen? Ich wage es zu bezweifeln, dass das finanziell mal eben so gestemmt werden kann.
Das sind keine zugelieferten Chassis, sondern quadral lässt die sich exklusiv fertigen und müssen dementsprechend eine Menge bestellen, sodass das überhaupt noch für den Endkunden bezahlbar bleiben kann.

Also ok, es ist etwas Offensichtliches und kein versteckter Mangel, somit kann jeder das vor dem Kauf sehen und sich dann entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht.

Entwas Anderes wäre es, wenn die Chassis nach wenigen Betriebsstunden auseinander fallen, dann besteht natürlich ein Anspruch auf Nachbesserung, aber bei so etwas Offensichtlichem definitiv nicht.

Ich kenne die Margen und sie sind leider nicht wie bei Canton, Magnat oder anderen Herstellern. Die Kosten für die Herstellung dieser Lautsprecher sind hoch. Es ist kein Produkt aus fern Ost und die Entwicklung geht richtig ins Geld. Alleine der Aufwand die Chassis für jeden Lautsprecher zu entwickeln nimmt Zeit und Material in Anspruch, da macht sich leider der normale Kunde gar keine Gedanken drüber.
Es ist nicht wie z.B. bei Sonus Faber, dass einfach ein tolles Gehäuse gebaut wird, ein paar fertige Chassis eingekauft und eingebaut werden und der nächste Testsieger steht da.
NEIN! Zähle einfach mal die Anzahl an verschiedenen Chassis in der AURUM-Serie. Das sind echte Kosten, aber dafür bekommt der Kunde in der Tat etwas ganz Exklusives und Maßgeschneidertes.

Wenn so etwas dann von Kunden gedankt wird, in dem noch der Preis verhandelt wird, anstelle sich zu freue, dass es dies noch zu solchen Preisen gibt, dann tut es mir leid, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich sehe wie sehr sie unter dem Druck des Wettbewerbs stehen und wie viel Zeit und Schweiß sie in ihre Produkte stecken und die Jungs sind die Letzten, die einem anderen nichts gönnen, aber sie selbst müssen Prügel einstecken.

Ich sehe das ganz einfach. Entweder dir gefällt das Produkt und du bezahlst den Preis inkl. eines kleinen Rabatts oder eben nicht. Aber diese Geiz ist Geil Nummer mit der Suche nach dem günstigsten Angebot und/oder das Gemecker über die Preisstruktur finde ich alles, nur nicht fair dem Hersteller und Händler gegenüber.

Und so, wie du deine Meinung vertrittst, vertrete ich meine.
Kong2
Inventar
#15901 erstellt: 05. Feb 2015, 00:46
Hallo Sascha,

ich weiss das wir unterschiedliche Standpunkte zu diesem Thema haben. Aber schön das wir uns hier austauschen können. Weißt du, ich höre deine Worte wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Ich will dir was erzählen. Ich habe mir ja die 1009 gekauft und liebäugele seit einiger Zeit mit der Signature. Der Preis ist Liste ca. 3500,00 Stück. Ich hatte Angebote um die 4500 das Paar. Das Problem ist, das der LS Raum braucht, und meiner wahrscheinlich zu klein ist. Vielleicht klingt es dann schlechter wie mit der 1009.

Egal, warum schreibe ich dir das?

Die Tage tappe ich in Baden Baden in eine Mediamarkt und sehe 2 Signature in absoluten Traumzustand für 1200 Euro das Stück als Aussteller abverkauf.

Wie geht das?

Ich hab der Versuchung widerstanden sie zu kaufen. Soll jemand anders damit spaß haben und sich freuen, ich hab den Raum nicht. Bei solchen Angeboten sehe ich gerade bei High- End Lautsprechern meine schlimmsten Vorurteile bestätigt.Eine solche Reduzierung ohne sichtbare Mängel leuchtet mir nicht ein. Ausser die UVP ist .....

Aber so what.

Freuen wir und gemeinsam an guter Musik .

Ausserdem beneide ich dich um deinen Plattenspieler. Hab zu Analog keinen wirklichen Zugang.

Hab deine Seite besucht. Hast du die LS selbst gebaut und wenn ja warum?

Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 05. Feb 2015, 00:53 bearbeitet]
♤Choco♤
Stammgast
#15902 erstellt: 05. Feb 2015, 01:00

tmsven (Beitrag #15886) schrieb:
Nein, das ist auf keinen Fall der Grund, das hat mit Sicherheit nichts mit Lackmengen oder fließendem Lack zu tun.


Also ich habe ja eine Begründung gegeben, weshalb es so sein kann. Tatsache ist ja, dass der Lack eine gewisse Schichtdicke hat, die man bei Einbau der Chassis bedenken muss. Wenn man Spanplatten lackiert, ist eine gewisse Schichtdicke erforderlich, dass man ein wirklich perfektes Ergebnis bekommt.
Eine dünne Schicht Klarlack, wie es das furnierte Modell bekommt, trägt dagegen praktisch nicht auf. Ich habe selbst schon genug lackiert, um zu wissen wovon ich rede.
♤Choco♤
Stammgast
#15903 erstellt: 05. Feb 2015, 01:09

tmsven (Beitrag #15897) schrieb:
Naja, Schutzgitter dran machen und gut, ist halt so eine Sache. Man weiß das man einen Haufen Geld ausgegeben hat und das da was nicht so ist wie es sein sollte. Ich hatte schon mehrere Quadral in den Händen und so sah das nie aus, wird wohl ein Montagsprodukt sein, passiert eben manchmal.
Mal abwarten was der Händler sagt, vielleicht klärt sich das ganze dann auch gleich!

Gruß
Sven


HIFI -Tweety

Das ist bei dieser Baureihe so.


Choco

Jetzt speziell bei der Montan, oder auch andere Aurum - Modelle?


HIFI - Tweety

Bei der kompletten 8er Serie.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#15904 erstellt: 05. Feb 2015, 01:25

Kong2 (Beitrag #15901) schrieb:
Wie geht das?


Es ist nicht AURUM. So blöd das klingen mag, aber genau so ist es.

Bei AURUM lebt sich quadral einfach aus. Da steht der Spaß im Vordergrund und Sascha (Der Entwickler) darf sich ein bisschen austoben. Klar müssen diese Lautsprecher auch noch wirtschaftlich sein, aber das ist die Top-Reihe, hier ist die Marge für quadral klein und die Stückzahlen sind keine Mengen. So sieht die Wahrheit aus.
Schaue dir bei der TITAN nur mal die Blende vor dem Hochtöner an und unterhalte dich mal mit einem Metaller, was es kosten würde, diese herzustellen.

Und da bekommt quadral keinen großen Mengenrabatt, weil was glaubst du denn, wie viele TITAN Paare verkauft werden? So viele sind es nicht!

Quadral macht wirklich faire Preise für den Aufwand der in diesen Produkten steckt.


Zu dem von dir genannten Lautsprecher kann ich keine konkreten Angaben machen, nur wenn solche Rabatte möglich sind, dann zahlt irgend jemand drauf oder die UVPs sind wirklich absurd und dann würde ich als Kunde diese Firma meiden, weil sie zuvor schon fast Wucher betrieben haben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinen Lautsprechern und der Musik.


P.S. Danke, der Plattenspieler ist in der Tat ein tolles Gerät und ich bereue diese Investition keine Sekunde!

Die Lautsprecher sind von mir, ja. Stelle mir doch dazu am besten in meinem Hörraum-Thread ein paar Fragen, denn hier passt das weniger hin.

http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=7059
Mongoo
Stammgast
#15905 erstellt: 05. Feb 2015, 11:03
Bei meiner Wotan 8 hab ich am Hochtöner auch die unterschiedlichen Spalt Maße
♤Choco♤
Stammgast
#15906 erstellt: 05. Feb 2015, 15:28

Mongoo (Beitrag #15905) schrieb:
Bei meiner Wotan 8 hab ich am Hochtöner auch die unterschiedlichen Spalt Maße


Kannst Du mal ein Bild davon hochladen?
igor.krapotnik
Ist häufiger hier
#15907 erstellt: 05. Feb 2015, 15:39
Oh mein Gott, die Sache eskaliert!!!!

Hab gerade gesehen, bei meinem Hochtöner auch, aber hier ist der größere Spalt oben.
Hab jetzt die Lautsprecher mit der Axt klein geschlagen und im Garten angezündet,
konnte mit der Scham nicht mehr Leben

Gruß
Andi

P.S. Glücklich, wer solche Probleme im Leben hat
chrisy
Stammgast
#15908 erstellt: 05. Feb 2015, 19:36
Bei der angeblich schlechtesten und am billigst verarbeiteten Vulkan aller Zeiten, nämlich der Vulkan VI sind die Spaltmasse perfekt, zumindest bei meinen. Und der Klang stellt mich nebenbei noch immer zufrieden.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#15909 erstellt: 05. Feb 2015, 20:48
Mensch, da kannst du dich jetzt aber freuen...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#15910 erstellt: 06. Feb 2015, 01:47
ich würde das nicht so eng sehen. Viele gut entwickelte LS sind vor allem innerhalb des Gehäuses keine Offenbarung....

Das Gegenteil wären dann Designobjekte gewisser Hersteller z.B. aus England oder auch Berlin , wo aber dann aber die Performance mit der Optik nicht mithalten kann und das Marketing bez. klanglicher Offenbarung nur aus heißer Luft besteht....

Da sehe ich Quadral schon ne Ecke ehrlicher, was gute Entwicklungsarbeit angeht........

es gibt viele schöne Tonmöbel, aber aus meiner Sicht nicht so viele wirklich gute LS. Wenn es in einigen Liebhaberforen nur noch um Optik und Klavierlack geht, ist wohl der eigentliche Zweck von LS gar nicht mehr sooooo wichtig Den Rest macht die Hifipresse...

Gruß Corea


[Beitrag von coreasweckl am 06. Feb 2015, 01:47 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#15911 erstellt: 06. Feb 2015, 09:56
Hallo Chrissy

du schreibst

"schlechtesten und am billigst verarbeiteten Vulkan aller Zeiten".

Wie kommst du darauf?

Ich hab auch eine. Ich fand sie nie schlecht verarbeitet. Klanglich hab ich gerade was not im Hochtonbereich, aber sonst? Die mitten und der Bass sind immer noch wirklich gut im Vergleich zur aktuellen Hardware.

Neugierige Grüße

Udo.
chrisy
Stammgast
#15912 erstellt: 06. Feb 2015, 11:12
@Kong: Wird in einigen Foren behauptet - ich finde die Vulkan 6 auch sehr gut verarbeitet - das "billige" Anschlussterminal, das von vielen kritisiert wurde, ist mir völlig wurst, weil ich schau die Box eh nicht von hinten an.

Klanglich finde ich die Vulkan 6 noch immer top (vor allem wenn man sie gebraucht zu günstigen Kursen erwirbt super Preis - Leistungs- Verhältnis).

Der nicht ganz so frische Hochtonbereich lässt sich auch aufpeppen, ich verwende für diese Zwecke - aber auch um den Bass korrigieren zu können - ein Nubert ATM Modul.
Kong2
Inventar
#15913 erstellt: 06. Feb 2015, 15:38
Hallo Chrisy,

Naja wird immer viel erzählt wenn der Tag lang ist. Ich bin ja eigentlich immer sehr Kritisch mit High - End - Produkten aber das die Vulkan 6 schlecht verarbeitet ist? Klanglich war sie damals Top und heute noch ist sie Gebraucht eine Überlegung Wert.

Womit wir aber beim Thema wären.

Konnte der Versuchung nicht wiederstehen und habe Heute die Magnat Signature bestellt. Hab sie lange gehört gegen die Vulkan VIII R. Man kann drüber streiten aber der Preis für die Signature hat keinen Raum für Zweifel gelassen.

Siehe hier.

http://www.audio.de/...im-test-1508932.html

Bei 2400 fürs Paar musste ich zuschlagen.

Aus diesem Grund habe ich eine Paar Vulkan VI abzugeben. Der LS ist technich Top, hat aber den einen oder anderen Kratzer und auf dem Schwarzen Plastik auch kleine Abschaber. ( Ist halt so nach 2 Umzügen). Der LS ist voll Wohnzimmertauglich und muss in Bad Herrenalb Probegehört und abgeholt werden.

Die Vulkan geht gebraucht Weg zwischen 1800-2800 Euro.

Ich will für meine 1200 Euro haben.

Ich lege 2 neue Original Abdeckungen die noch unbenutzt sind dazu. (Kosten ca 120 Euro inkl. Versand).

Die alten Abdeckungen sind noch völlig Intakt, da habe ich aber hinter der Front Gitter eingearbeitet als Katzenschutz.

Der LS ist Erstbesitz.


Bei ernsthaften Interesse versende ich gerne Bilder.

Aber

Der Preis ist ein Festpreis. Für das Geld gehen sie immer weg.

Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 06. Feb 2015, 17:38 bearbeitet]
chrisy
Stammgast
#15914 erstellt: 06. Feb 2015, 22:27
Um 2,4T für das Paar Magnat Signature hätte ich sicherlich auch zugeschlagen, Gratulation zum Schnäppchen!!
Kong2
Inventar
#15915 erstellt: 06. Feb 2015, 22:41
Danke,

Hab irgendwie lange überlegt wegen dem Raum, aber dann hab ich gedacht F... off. Zur Not verkaufst du sie halt wieder. Bin dann Heute kurzentschlossen zum Markt gefahren. Gottseidank waren sie noch da. Standen laut Verkäufer schon 3 Wochen zu dem Preis da. Haben aber wohl keine Kundschaft dafür.

Werden Morgen geliefert.

Jetzt müssen halt die Vulkan und paar andere Hifi-Teile weg. Die 1009 kommt ins Schlafzimmrt

Freu mich aber schon wie ein kleines Kind.

Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 06. Feb 2015, 22:51 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#15916 erstellt: 07. Feb 2015, 15:46
So,

meine Signature ist da.

Signature

Übrigens der kleine TV ist ein 60 Zöller.

Höre mich gerade durch meine CD Sammlung.

2002 dachte ich meine Canton RC-L wäre High- End.

Dann wähnte ich mich 2004 mit der Quadral im High-end Himmel. Die Magnat 1009 war dann ein 2014 Riesenschritt im Hochtonbereich.

Die Signature ist der Hammer der Gnade. Vorbei die Zeit der Suche nach einer Martin Logan oder einer Heco Annversary mit einem Röhrenverstärker.

Der Hoch - Mitteltonbereich ist wirklich abgöttisch.

Kein Vergleich mehr zu der 1009 der mich bis heute Morgen noch umgehauen hat. (Ich hatte lediglich auf einen nach unten runderen Sound gehofft.) Der Bassbereich ist ohne Wort. NIx dröhnt nix scheppert, aber wenn er da sein, ist er da. Mit einer Wucht und einer Struktur.

Unglaublich.

Have a nice day

Udo


[Beitrag von Kong2 am 07. Feb 2015, 15:57 bearbeitet]
igor.krapotnik
Ist häufiger hier
#15917 erstellt: 07. Feb 2015, 17:37

Kong2 (Beitrag #15916) schrieb:
So,

meine Signature ist da.

Signature

NIx dröhnt nix scheppert
Unglaublich.

Udo



Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den neuen Schätzen.

Kann mir das mit den Rollbrettern klangtechnisch aber nicht vorstellen.
Die "Dinger" müssen doch irgendwie "scheppern"
Hört sich das ohne die Rollbretter tatsächlich genauso an?

Gruß
Andi
Kong2
Inventar
#15918 erstellt: 07. Feb 2015, 18:19
Die Signature wiegt 73 Kilo, da scheppert nix aufm Rollbrett. Allerdings hab ich die erstmal so hingestellt. Mich hat es Grippetechnich hart erwischt. Hab alles möglich zum Unterstellen. Spikes. absorber etc. Muss das im Karnevalsurlaub alles mal austesten. Finde den LS aber im Moment ziemlich Aufstellungsunkritisch entgegen meinen Erwartungen. Wobei ich aber auch nur mit max. gehobener Zimmerlautstärke höre. Ich glaube, wenn ich den Vincent aufdrehe, rutscht das Haus den abhang runter.

Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 07. Feb 2015, 18:21 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#15919 erstellt: 07. Feb 2015, 20:13
Hi Udo!

Herzlichen Glückwunsch zur wirklichen Männerbox !!!
Du musst deinen "Rotz" auch positiv sehen - Zeit und Muße, diese herrlichen Türme zu genießen...

Gruß ud viel Spaß mit den Neuen
David
Kong2
Inventar
#15920 erstellt: 08. Feb 2015, 00:02
Hallo David,

wenn es so weiter geht, bin ich eh nächste Woche zu Hause. Männerboxen ist der richtige Ausdruck. Gottseidank ist meine bessere Hälfte Schmerzstabil und ich hab keine waf Probleme. Und obwohl sie sich dem eigenem bekunden nach nicht für Musik interessiert, gefällt ihr der Klang der Signature sehr gut. Obwohl ich sie ja verwöhnt habe mit Vulkan und der Magnat 1009.

Aber spaß beiseite, bin froh das ich mich durchgerungen die Dinger zu kaufen. Sind klanglich echt eine Offenbarung.

So muss jetzt aufhören, kann keine 3 Worte ohne 6 Fehler schreiben, so brummt der Kopf.

Gruß

Udo
Sid-1
Stammgast
#15921 erstellt: 08. Feb 2015, 10:26
Mich würde ein Vergleich zur Montan VIII interessieren.....
Kong2
Inventar
#15922 erstellt: 08. Feb 2015, 11:19
Hallo David,

kann ich nichts zu sagen und ich bin ja kein Freund von Tests aber das hier deckt sich mit meinem Erfahrungen im Vergleich zur aktuellen Vulkan.

http://www.audio.de/...im-test-1508932.html.

Es gibt da keinen eindeutigen Sieger.


Alle Quadrals die ich kenne haben einen eigenen Charakter. Der ist im Prinzip immer mehr oder weniger gleich. Energisch, zupackend mit Drive. Hörst du damit Blues wähnst du duch in einem Bluesschuppen in New Orleans. Die 1009 und Signature sind für mich Lautsprecher ohne Eigenschaften. Gibt es viel Bass hat der LS viel Bass. Sind die Höhen excellent, klingen sie auch so. Das hab ich an der 1009 schon so geschätzt, Wird hier ganz gut beschrieben.

http://www.audio.de/...tum-1009-317247.html

Allerdings hat die Vulkan ( Sowohl meinen VI er als auch die Neue) im Vergleich zur 1009 er einen kräftigeren, lebendigeren Bassbereich. Mit Signature ist das aber dann Geschichte.

Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 08. Feb 2015, 11:21 bearbeitet]
especial
Neuling
#15923 erstellt: 08. Feb 2015, 13:44
Hallo ihr Lieben,
ich besitze die Vulkan VI mit RiCom Hochtöner. Nun hadere ich damit, welchen Center ich für den Surrondbetrieb holen soll. Ich habe da zB. die Monitor Audio Gold GX 350 oder die BW CT 7.3 LCRS ins Auge gefasst.
Was würdet Ihr mit den Vulkans verbinden ?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#15924 erstellt: 08. Feb 2015, 14:13
Aurum Base aus der 6er Serie. Alles andere passt nicht.
especial
Neuling
#15925 erstellt: 08. Feb 2015, 18:30
Hallo Sascha,
weshalb geht nur die alte Aurum Base ?
Ich lese oft, das man wegen der Homogenität bei einem Lautsprecherhersteller bleiben soll, aber in der Praxis habe ich da auch andere Erfahrungen machen können. Es ist immer alles eine subjetives Erlebnis.
Die von mir favorisierten Boxen haben einen größeren Körper und die Technik ist auf dem neuesten Stand.
Sehe ich das falsch das daß Volumen der Boxen ausschlaggebend für den Klang ist ?
Gruß Guido
Heimkino-Michel
Inventar
#15926 erstellt: 08. Feb 2015, 18:48
Also ich hatte die Aurum Vulkan MK VI und den dazu passenden Center und war mit dem Center überhaupt nicht glücklich.

Das ist jetzt natürlich 7 oder 8 Jahre her. Verstärker hatte ich damals (als ich noch mehr Geld hatte) einen Denon AVC A1 SRA und dann danach einen Pioneer VSX-AX10ai ... mit dem Pioneer hats mir besser gefallen ... den Denon fand ich nicht besonders ... Habe dann einen Jamo THX Ultra Center benutzt. Das war viel besser.

Nachtrag:

Heute mit Audyssey, YPAO usw. dürfte auch das mischen kein Problem sein ...


[Beitrag von Heimkino-Michel am 08. Feb 2015, 18:56 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#15927 erstellt: 08. Feb 2015, 18:49
Weil die Abstimmung eine Andere ist und dadurch kein homogenes Klangbild entsteht.
especial
Neuling
#15928 erstellt: 08. Feb 2015, 19:44
Hallo Heimkino Michel,
welche LS hast du nach den Vulkans geholt ?
Hatte an meine Vulkans eienn Audionet Sam angeschlossen und habe (wegen meiner Surroundliebhaberei ), einen Pioneer sc lx 88 angeschlossen. Die Vulkans spielen jetzt ganz anders, freier und mit mehr Bass.
Als Center habe ich zur Zeit einen Teufel THX 800 Ultra aber ich möchte mal was anderes ausprobieren.
Manchmal habe ich das Gefühl das die Stimmen zu dumpf abgebildet werden.
Heimkino-Michel
Inventar
#15929 erstellt: 08. Feb 2015, 19:57
Das war 2008. Da hatte ich dann erstmal die Nase voll von der ewigen Suche nach 1% mehr Klang ;-)

Habe mir damals einen Onkyo TX-SR 805 Receiver und ein KEF KHT 3005 gekauft und war erstmal glücklich.

Vor ein paar Jahren ist die Krankheit "leider" wieder in abgeschwächter Form ausgebrochen und es wurden damals Mission 783 gekauft ... Aktuell habe ich ein paar Platinum M5 und bin zufrieden :-)

Hatte damals vor der Vulkan MK VI ein paar Platinum M und hab mich immer gefragt warum ich die nicht behalten habe. Leider gabs im MM vor Ort die Vulkan als Aussteller für 2000,- und da konnte ich dann nicht widerstehen.
tmsven
Stammgast
#15930 erstellt: 09. Feb 2015, 09:15
Hallo especial,
wenn du einigermaßen mittig sitzt, dann lass den Center einfach mal weg, da klingt auch nichts mehr dumpf. Ich finde, die Frontlautsprecher geben den Centerkanal besser wieder, probiere es mal aus und sag Bescheid wie es war.

Gruß
Sven
especial
Neuling
#15931 erstellt: 09. Feb 2015, 11:42
Hallo Sven,
das habe ich schon probiert und ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, könnte man zufrieden sein. Aber mit einem Center sind die Stimmen direkter, oder anders gesagt mit dem TV Bild stimmiger und kommen wie aus dem Bild.
Danke für deinen Vorschlag Sven
tmsven
Stammgast
#15932 erstellt: 09. Feb 2015, 13:35
Ich musste mich auch einen kurzen Moment umgewöhnen aber Fakt ist ja auch, das der Center unter oder über den TV steht und der Ton somit auch nicht wirklich "aus dem Bild" kommt. Ich hatte damals den M1 als Center und die M3 als Frontlautsprecher, hatte und habe aber das Gefühl, das über den Center etwas fehlt, was die Fronts aber bringen.
Bei meiner Aufstellung ist es so, das selbst wenn ich auf den LS schaue, ich immer noch den Ton aus der Mitte kommen höre. Sind deine LS eingedreht oder gerade?

Gruß
Sven
especial
Neuling
#15933 erstellt: 09. Feb 2015, 14:44
Hier mal ein Bild
Natürlich eingedreht Und der Center klingt an dieser Position am besten . Nicht wie üblich unter oder über den TV, da war der Ton aus dem Center ortbar. Aber in dieser Position kommt der Ton aus dem Bild.
Weisz
Stammgast
#15934 erstellt: 09. Feb 2015, 14:47
Hallo zusammen,
seit einer Woche stehen bei mir die M4 zuhause und Filmton wird nun auch ohne Center wiedergegeben, vorher hatte ich einen Center und kann das gerade ganz gut vergleichen. Ohne Center, da stimme ich Sven zu, klingt es viel stimmiger, harmonischer. (Ich hatte ein Teufel System wo die Front identisch war) Aber die Stimmen sind auch etwas leiser als mit Center,was in manchen Szenen bissl die Verständlichkeit reduziert. Insgesamt mag ich es, ich musste mich aber auch erst wieder dran gewöhnen, mein erstes System war auch ohne Center.
especial
Neuling
#15935 erstellt: 09. Feb 2015, 14:49
Der Sub fehlt noch, da der alte defekt war. Nun soll ein Klipsch sw 115 R oder einen XTZ 1x12 eingefügt werden.
♤Choco♤
Stammgast
#15936 erstellt: 09. Feb 2015, 20:00
Auch ich betreibe es schon immer ohne Center und war/ bin immer zufrieden. Wer eine gute Bühne und gefühlt losgelöste Musik von den Lautsprechern hat, der hat auch beim TV schauen ein gutes Ergebnis ohne Center. Wenn die Stimme ohne Center zurückhaltender ist als mit Center, kann es an der Einstellung "Dynamik Range" liegen. Gerade wenn ich Sky Cinema schaue, fällt es auf, dass wenn ich die Einstellung auf Maximum habe, stimmen zurückhaltender sind, Explosionen oder andere Effekte dann aber ordentlich scheppern.
Wahrscheinlich haben viele die Dynamik auf Maximum und gleichen dass dann mit erhöhten Center wieder aus, was das ganze dann eigentlich sinnfrei macht.


[Beitrag von ♤Choco♤ am 09. Feb 2015, 20:32 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#15937 erstellt: 10. Feb 2015, 20:12
Weil es immer mal wieder Thema ist, habe jetzt meine Vulkan mit Bildern und einen Quadral Base 5 Center zum Verkaufen eingestellt. Der Center hat optisch leichte Mängel, kostet aber nur 79 Euro. Wer Interesse hat einfach mal anschauen. Klanglich ist er Top und hat mit meiner Vulkan gut harmoniert. Für Leute mit guten LS die gerade keine 1200 Euro für einen Center bezahlen vollen ( der dann sicher besser ist) vielleicht eine Überlegung Wert.

Gruß

Udo
la_patta
Ist häufiger hier
#15940 erstellt: 12. Feb 2015, 12:35
Ich lese des öfteren in diesem Thread und wollte nur kurz auf deinen Zug aufspringen. War eher ein Zufallsprodukt. Werde das gute Stück in kürze mit Bildern online stellen.
Kong2
Inventar
#15941 erstellt: 12. Feb 2015, 21:29
So, Leute ich hab was ganz spezielles. Es gehört zwar nicht wirklich hierher, aber seinerzeit im Thread gab es viele Nachfragen danach. Und weil der eine oder andere seine Vulkan ( so wie ich ) mit einem AV Verstärker und einem hochwertigen Stereoverstärker betreiben möchte, erlaube ich mir hier die Lösung vorzustellen, da ich mich gerade davon trenne.

Verstärkerumschalter:

Schaltet automatisch zwischen Stereo und Heimkinoverstärker hin und her. Neupreis war 399,00 Euro. Das Produkt kann gut hinter der Wand stehen und niemand sieht es. Allerdings sollte ein Verstärker einen freien Stromanschluss hinten haben. Wird dann der Verstärker eingeschaltet ( z.b. Heimkino) schalten die Boxen auf diesen um. Im ausgeschalteten zustand laufen die Lautsprecher dann auf dem Stereoverstärker. Biete 2 Stück zum Preis von je 79.00 Euro an.

Verstärkerumschalter

Ich hoffe das ist in Ordnung so.

Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 12. Feb 2015, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 . 330 . 340 . 350 . 360 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492