Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
TSstereo
Hat sich gelöscht
#2658 erstellt: 01. Nov 2008, 22:20

Musikfloh schrieb:
Dann musst Du eben mal einen kleinen Ausflug machen :)


Jo, das steht wohl wieder mal an.

The_Todd
Hat sich gelöscht
#2659 erstellt: 02. Nov 2008, 21:22

schlusenbach schrieb:

hab mir die tage mal loreena mckennitt in mehr als nachbarschaftsfeindlicher lautstärke gegönnt... das war schon was feines :prost


Das glaub ich dir gerne

Bin vor kurzem erst auf diese Künstlerin gekommen und muss sagen da kommt unwillkürlich der Druck auf die Vol-up Taste

Mfg
Chrs
Ist häufiger hier
#2660 erstellt: 04. Nov 2008, 23:34
Hallo,

wollte mal etwas über meinen Eindruck bzgl. Scorpio und Velodyne schreiben.

Hab seit einiger Zeit den DD12 von Velodyne parallel zur Scorpio I laufen. Verstärker ist bei mir die Naim Nait 5i/CD5i Kombination. Da ich keine Subout bei dieser Kombination hatte, habe ich mir von meinem Hifi Laden an die Naim-Kabel die Subwooferkabel anlöten lassen (dort lag der Preis inkl. der Kabelmodifikation neu bei "günstigen" 2 kEUR). Mit Schrumpfschlauch sieht das dann aus, als gehört das schon immer so.

Mein erster Eindruck - Wow. Was für ein Zugewinn an Räumlichkeit und Fundament. Ist ein Gefühl als läge man in der Musik. Und das nicht nur unbedingt bei Rock und Elektro, sondern gerade bei eher etwas zarteren Stücken, wie z.B. Lisa Gerrard. Im direkten Vergleich (an/aus) klang die Scorpio irgendwie Blutleer und Flach! Das hätte ich so nicht erwartet.

Als Alternative zu einem Verstärkerwechsel (speziell zu Naim), wie hier ab und an auch empfohlen, sehe ich den Velodyne Würfel auf alle Fälle. Gut zwar evtl. etwas teurer, aber m.E. um einiges besser. Zudem bin ich bzgl. *starker* Klangunterschiebe verschiedener Verstärker nicht überzeugt (und noch mehr bei Kabeln).

Ich hatte das mit der Lautstärke zu Anfang etwas übertrieben. Jetzt pedelt sich das bei lautem hören bei einer Laustärker von ca. 7-10 von 100 und bei leisem hören 10-15 von 100 ein. Und das bei 50m2 Raum. Hätte wohl auch ein DD10 gereicht (keine Ahnung, wie die Empfehlung bei meiner Raumgröße/-volumen auf der Velodyne Homepage auf einen DD15 kommt).

Das schöne an der Veldodyne DD-Serie. Man sieht jetzt auch, wie suboptimal der Hörraum ist (was allerdings vorher schon vermutet). Für mich macht deshalb ein weiteres "Aufrüsten" keinen Sinn mehr. Das Umgestalten meines Raumes (Wohnzimmer) lässt meine Frau nicht in dem Maße zu, das nötig Wäre, um hier Abhilfe zu schaffen. Meine Überlegung geht jetzt eher Richtung Dachbodenausbau 5x8 Meter und Schalloptimierung.

Grüße
Chris


[Beitrag von Chrs am 04. Nov 2008, 23:35 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2661 erstellt: 05. Nov 2008, 00:02

Chrs schrieb:
Hallo,

Als Alternative zu einem Verstärkerwechsel (speziell zu Naim), wie hier ab und an auch empfohlen, sehe ich den Velodyne Würfel auf alle Fälle. Gut zwar evtl. etwas teurer, aber m.E. um einiges besser. Zudem bin ich bzgl. *starker* Klangunterschiebe verschiedener Verstärker nicht überzeugt (und noch mehr bei Kabeln).

Grüße
Chris


Freut mich das du zufrieden bist, ich für meinen Teil muss dir bzgl. Verstärker leider widersprechen, bei mir hat die neue NAD Vor- & Endkombi einen erheblichen Unterschied gebracht, das was du als blutleer bezeichnest würde ich zwar nicht ganz so drastisch bei Naim schreiben, jedoch machen die NAD's wesentlich mehr Dampf und die LS spielen souveräner als an den Naim. Nicht dass das jemand falsch versteht, die Naims klingen in Verbindung mit den Scorpios gut, nur die NAD's passen für mich wesentlich besser. Preisleistungsmäßig ist man da einfach besser bedient. Falls du die Möglichkeit hast hör sie dir mal an den Scorpios an. Gebraucht bekommst du die Kombi schon für um die 800€. Auch das mit dem Sub anschließen ist wesentlich einfacher, zumal ein Ausgang regelbar ist.

LG Zim
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2662 erstellt: 06. Nov 2008, 13:34
STEREO: Test der Audio Physic Tempo VI klick

rolodex
Stammgast
#2663 erstellt: 06. Nov 2008, 15:10

Musikfloh schrieb:
STEREO: Test der Audio Physic Tempo VI klick

:prost


Diese Aussage finde ich ja sehr interessant:

"Anders als die ultrapräzise und schnelle Virgo – mit identischem Mitteltöner – ist die Tempo keine audiophile Lupe, sondern ein eher mehrheitsfähig ausgelegter, musikalischer Lautsprecher mit sattem, rundem Timbre. Unbedingt gerade zum Hörplatz aufstellen!"

Teil 1 bestätigt meine eigene Erfahrung mit der Virgo. War die vielleicht auch nur falsch positioniert?
Und dass man eine Tempo gerade zum Hörplatz aufstellen muß, ist eine ganz neue Erkenntnis.

Gruß, Gerd
m_a_x
Stammgast
#2664 erstellt: 06. Nov 2008, 16:21

rolodex schrieb:

Musikfloh schrieb:
STEREO: Test der Audio Physic Tempo VI klick

:prost


Diese Aussage finde ich ja sehr interessant:

"Anders als die ultrapräzise und schnelle Virgo – mit identischem Mitteltöner – ist die Tempo keine audiophile Lupe, sondern ein eher mehrheitsfähig ausgelegter, musikalischer Lautsprecher mit sattem, rundem Timbre. Unbedingt gerade zum Hörplatz aufstellen!"

...
Gruß, Gerd


Hatten wir schon etwas weiter oben.
Die Aussage ist nicht nur interessant sondern auch total bescheuert.

Einige Tempo-Besitzer hier haben's ausprobiert -incl. mir- und es klingt bei allen beschissen.

Mag daran liegen, daß wir keine Mikrophone statt Ohren und auch keine DIN-Wohnzimmer haben, die Aussage ist in ihrer Pauschalität deshalb wohl idiotisch.
Soviel dazu.

Grüsse
Max
rolodex
Stammgast
#2665 erstellt: 06. Nov 2008, 19:12
Und nu?
Wenn Stereo das so sagt, muss ich mich danach richten.
Also werden die LS jetzt gerade gerückt.
Sch... egal wie das klingt!
Sind wir nicht alle ein bißchen bluna?

Gruß, Gerd
aktivposten
Stammgast
#2666 erstellt: 06. Nov 2008, 19:13

Musikfloh schrieb:
STEREO: Test der Audio Physic Tempo VI klick

:prost


Hallo,

auf Achse hat der LS diesen Einbruch? Hat das noch jemand so verstanden?

Grüße
LiK-Reloaded
Inventar
#2667 erstellt: 06. Nov 2008, 19:17

Labor

Der Frequenzgang der Tempo VI weist – wie üblich gemessen nach DIN – einen üblen Einbruch von etwa acht Dezibel zwi­schen drei und vier Kilohertz auf (rosafarbene Kurve), der bei leicht variierter, abaxialer Mikrophonaufstellung (oder statt eingewinkelter eher gerader Ausrichtung auf den Hörplatz) völlig verschwindet (rote Kurve). Bei letzterer Positionierung misst sich und spielt die Tempo denn auch sehr ausgewogen, und der Bass integriert sich so ebenfalls besser. Der Impedanzverlauf dieses Vier-Ohm-Lautsprechers ist norm­gerecht und völlig unkritisch. Die von uns ermittelte ­Sprungantwort geht für ein Drei-Wege-System in Ordnung.

Auf Achse den Einbruch von 8dB, leicht ausserhalb nicht mehr. Angeblich. Deshalb nicht einwinkeln um ausserhalb der Achse zu hören. Angeblich.
aktivposten
Stammgast
#2668 erstellt: 06. Nov 2008, 19:28
Danke, also brauche ich keine Brille und bin auch nicht farbenblind
Und passt der Stereo das Messergebnis nicht, egal, messen wir halt nicht mehr nach DIN. Die paar Reflexionen die von der Rückwand kommen und total verfärbt sind werden so schlimm nicht sein.
m_a_x
Stammgast
#2669 erstellt: 06. Nov 2008, 23:32

aktivposten schrieb:


Hallo,

auf Achse hat der LS diesen Einbruch? Hat das noch jemand so verstanden?

Grüße


Sorry für die wahrscheinliche Anfängerfrage:
aber was genau ist mit "auf Achse" bzw. welche Achse ist damit gemeint?

Danke Euch
Max
aktivposten
Stammgast
#2670 erstellt: 07. Nov 2008, 02:00
0° ist auf Achse, also den LS genau auf dich ausgerichtet.
m_a_x
Stammgast
#2671 erstellt: 07. Nov 2008, 02:36
Aha, danke Dir.
Dann verstehe ich aber nicht wenn schon bei "leicht abaxialer Aufstellung der Einbruch vollkommen verschwindet" (siehe Zitat der Stereo von Loch_im_Kopf) die Empfehlung gar nicht eingewinkelt lautet.
Warum, wenn schon eine leichte axiale Abweichung ausreicht um den angeblichen Einbruch vollkommen verschwinden zu lassen?

Muss ich das verstehen?
Grüsse und gute Nacht
Max


[Beitrag von m_a_x am 07. Nov 2008, 02:42 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#2672 erstellt: 07. Nov 2008, 10:44
Na ja,

der gemessene Einbruch verschwindet ja nicht plötzlich von jetzt auf gleich. Bei 1, 2, oder gar 5° wird wohl immer noch eine Senke vorhanden gewesen sein. Und irgendwas wird an der Messung auch dran sein. Die Stereo ist ja eigentlich AP-Fan und erfinden werden/dürfen die sowas auch nicht. Eigentlich sind die Fan von allem was entfernt mit Hifi zu tun hat und möglichst viel Geld kostet....

Aber, wie gesagt: Stell die LS so auf wie es Dir klanglich und von der Abbildung am besten gefällt und kümmer Dich nicht um das Gewäsch der Stereo. Schliesslich musst Du hören und nicht der Böde...

Wenn Du es genau wissen willst kommst Du um Messequipment nicht herum. Dann wirst Du sehen, was Dein Raum aus dem im schalltotenen Raum gemessenen (mal angenommen) linearen FQ macht. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte. In deinen Akustik Thread hast Du mit dem Pico schon einen ganz ausgeschlafenen Berater...
m_a_x
Stammgast
#2673 erstellt: 07. Nov 2008, 12:23

Loch_im_Kopf schrieb:
Na ja,

der gemessene Einbruch verschwindet ja nicht plötzlich von jetzt auf gleich. Bei 1, 2, oder gar 5° wird wohl immer noch eine Senke vorhanden gewesen sein. Und irgendwas wird an der Messung auch dran sein. Die Stereo ist ja eigentlich AP-Fan und erfinden werden/dürfen die sowas auch nicht. Eigentlich sind die Fan von allem was entfernt mit Hifi zu tun hat und möglichst viel Geld kostet....


Hallo L_i_K,
Naja, zwischen 1,2 oder 5° und unbedingt uneingewinkelt besteht ja immer noch ein gewaltiger Unterschied. Im Text der Stereo ist die Rede davon, daß eine leicht abaxiale Aufstellung das Loch vollkommen verschwinden lässt.
Mir war halt nur der Widerspruch aufgefallen.


Loch_im_Kopf schrieb:

Aber, wie gesagt: Stell die LS so auf wie es Dir klanglich und von der Abbildung am besten gefällt und kümmer Dich nicht um das Gewäsch der Stereo. Schliesslich musst Du hören und nicht der Böde...


Ja, seh' ich auch so.


Loch_im_Kopf schrieb:

Wenn Du es genau wissen willst kommst Du um Messequipment nicht herum. Dann wirst Du sehen, was Dein Raum aus dem im schalltotenen Raum gemessenen (mal angenommen) linearen FQ macht. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte. In deinen Akustik Thread hast Du mit dem Pico schon einen ganz ausgeschlafenen Berater...
:prost


Auch wenn der thread sich vielleicht so liest, er war nicht wirklich durch den Stereobericht inspiriert.
Ich habe halt immer noch den problematischen Raum und wollte mal ausloten was genau wann passiert, das hat nicht(nur?) -jedenfalls nach meinem jetzigen Erkenntnisstand- mit den mittleren Frequenzen zu tun.

Darfst Dich gerne am thread beteiligen.
Was hältst Du denn von der Idee, eine Test-CD mit bestimmten Frequenzen zu generieren und quasi das Ohr als Messgerät zu benutzen?

Viele Grüsse
Max


[Beitrag von m_a_x am 07. Nov 2008, 12:24 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#2674 erstellt: 07. Nov 2008, 12:52
Du,

ich bin auf dem Gebiet leider auch alles andere als ein Experte. Eher ein Lehrling...

Diese CD gibt es bereits, die musst Du nicht generieren. Ich habe eine und natürlich auch ausprobiert. Ich weiss jetzt leider aus dem Stegreif auch keine Quelle. Ist ganz interessant. Du hörst ein immer gleich lautes Rauschen dass in kleinen Schritten seine Frequenz verändert. Dort wo Deine Raummoden sich tummeln wird es langsam lauter, bis auf einer (mehrerer) FQ der ganze Raum heftig mitschwingt. 2-3 Hz weiter ist der Spuk dann wieder vorbei. Aber das ist hier voll OT...

...zwischen "platt an die Wand" stellen und genau (0°) auf den Hörplatz ausrichten gibt es ganz sicher einen goldenen Mittelweg, mit dem sowohl Du, als auch Herr Böde leben können.
m_a_x
Stammgast
#2675 erstellt: 07. Nov 2008, 13:03
Thanks L_i_K.
sparkman
Inventar
#2676 erstellt: 22. Nov 2008, 00:15
schauen echt net schlecht aus in dieswm einfachen weiss.

nur der name ist net ganz meins.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2677 erstellt: 22. Nov 2008, 00:22
Geschmackssache. Ich mag's lieber holzig
m_a_x
Stammgast
#2678 erstellt: 22. Nov 2008, 13:15
Habe sie zufällig vorgestern bei meinem Händler gehört und fand' das jetzt nicht so dolle.
Ist nich repräsentativ, da ich wirklich nur im "Vorübergehen" ein Ohr draufgeschmissen habe.

Fand' sie sehr bassarm.
megadicker
Ist häufiger hier
#2679 erstellt: 24. Nov 2008, 22:44
Hallo liebe APler,

ich bin Neuling hier, verfolge aber seit dem Kauf meiner AP Tempo 3i seit ca. 2005 mit große Interesse die Beiträge in diesem Forum. Folgendes Problem hat mich nun bewogen, im Forum aktiv zu werden: Seit etwa 2 Monaten versuche ich, einen Subwoofer eines Bekannten zu integrieren, im Forum wurden bereits die Schwierigkeiten thematisiert. Nun, ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit dem Klang, dennoch experimentiere ich für mein Leben gerne. Die Tempo 3i schlagen sich eigentlich in dem relativ große Raum ganz gut, dennoch fehlt manchmal etwas die Fülle/Tiefbass (ich bin aber kein Fan von Wummerkisten, ansonsten hätte ich j die Tempo 3i nicht drei Jahre bei mir stehen).

Meine Anlage:
- Audio physic Tempo 3i + JBL Studio line 8400 sub
- Rotel "Kette" RC 1070, RB 1070, RCD 1ß72
- Kabel audioquest

Mein Raum:
- ca. 40 qm
- Dachgeschoss
- Parkettboden
- wenig bedämpft

Hörplatzbeschreibung (das Hochladen des Bildes hat irgendwie nicht geklappt):
- beide LS Abstand hinten ca. 1 Meter,
- LS direkt auf den Hörplatz angewinkelt
- 1 LS steht auf der Seite der Dachschräge, ca. 80 cm Seitenabstand
- 1 LS steht weiter weg von Dachschräge, Abstand zur nächsten Wand (Dachschräge) 5 Meter
- dazwischen Fernsehrack mit Fernseher, zwischen den Boxen ist aber Freiraum
- Der Sub wurde mehrfach verschoben, da mir der Einfluß von Raumakustik bekannt ist.

Mein Ziel/Wunsch:
- den unverwechselbaren, ehrlichen Klang der Tempo 3i erhalten, dennoch etwas mehr Fülle in das Klangbild bringen

Hier meine Fragen:
1) Gibt es ungefähre Erfahrungswerte, wie ich den Sub einbinden kann,
2) Wie findet ihr die Kombination Tempo 3i, Rotel, Audioquest, JBL Sub


Über Antworten würde ich mich freuen, und bitte lasst mich leben, falls die Fragen schon hundertmal gestellt worden sind, oder gebt mir Tipps, wo ich weitere Infos bekommen kann.
MFG Megadicker
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2680 erstellt: 24. Nov 2008, 23:34
Hallo megadicker,

wende dich mal an Chrs, der hat ja auch nen Sub an seinen Scorpios und die Tempo 3 i ist ja glaube ich vom Aufbau her der Scorpio ähnlich(die hat auch glaube ich 4 Bassmembranen pro LS).

LG Zim
megadicker
Ist häufiger hier
#2681 erstellt: 25. Nov 2008, 09:57
Die Tempo 3i sind vom Aufbau her eher nicht den Scorpio ähnlich, zwei Bassmembrane + HT + Bassreflex gehen nach Vorne, seitlich ist nichts, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.
MFG Thomas
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2682 erstellt: 25. Nov 2008, 14:50

megadicker schrieb:
Die Tempo 3i sind vom Aufbau her eher nicht den Scorpio ähnlich, zwei Bassmembrane + HT + Bassreflex gehen nach Vorne, seitlich ist nichts, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.
MFG Thomas


Sorry, dann habe ich die verwechselt.
Welche Tempo war das denn mit den seitlichen Bässen?

LG Zim
Horus
Inventar
#2683 erstellt: 25. Nov 2008, 15:46
Ab Tempo 4, allerdings "nur" 2 Bässe pro LS!


[Beitrag von Horus am 25. Nov 2008, 15:47 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2684 erstellt: 25. Nov 2008, 19:03

Horus schrieb:
Ab Tempo 4, allerdings "nur" 2 Bässe pro LS!


Ups...da habe ich was verwechselt...das war wohl ne ältere Virgo die ich meinte...sorry.

LG Zim
Das.Froeschle
Inventar
#2685 erstellt: 25. Nov 2008, 20:33

megadicker schrieb:
Hier meine Fragen:
1) Gibt es ungefähre Erfahrungswerte, wie ich den Sub einbinden kann,

Das kommt auf deinen AMP an.
Wenn der Main-Out hat, würde ich den Sub darüber anschließen, ansonsten kann man jeden 'vernünftigen' Sub auch per LS einschleifen

megadicker schrieb:
2) Wie findet ihr die Kombination Tempo 3i, Rotel, Audioquest, JBL Sub

Welchen JBL?

Ich verwende zu meinen Spark III diesen da.
Velodyne DD-12

Dieser Sub hat den Vorteil, daß er sich vernünftig per Messmikrofon auf den Hörplatz einmessen läßt und somit die schlimmsten Raummoden abschwächen kann.
Andere Akustische Maßnahmen sind natürlich immer noch nötig/sinnvoll - die Physik läßt sich leider nicht austricksen


Aber dann fügt er sich sehr harmonisch, sauber und 'trocken' ins Klangbild ein.
Nicht gerade billig, aber IMHO eine der flexibelsten Lösungen
megadicker
Ist häufiger hier
#2686 erstellt: 25. Nov 2008, 21:48
Wie im Eingangs thread erwähnt ist es der JBL L 8400 Studio line mit 30 cm Bassmembran,hier ein link sub

Mein AMP hat keine Line Eingänge, aktuell habe ich sie an die LS Ausgänge der Endstufe angeklemmt, zusammen mit den AP.
Wie bekomme ich ein Bild in das Forum, ich würde gerne ein Foto einstellen, wie aktuell die LS + Sub stehen.

Danke für die ersten Antworten.
MfG megadicker

PS: aktuell gibt es bei ebay den Luna Sub von AP, der soll angeblich gut mit den Tempo arbeiten?!
sparkman
Inventar
#2687 erstellt: 26. Nov 2008, 21:58
also die tempo 3i sind eher mit meiner spark 3 zuvergleichen.
bei mir läuft die spark mit einem luna bestens zusammen. bei mir schluckt der raum recht viel bass.

mein luna hängt am naim verstärker über die normalen ls anschlüsse. auch bei mir ist alles unter der dachschräge.


wenn du da irgendwelche fragen hast nur her damit. evtl per pm.

grüßle
sparkman
Inventar
#2688 erstellt: 26. Nov 2008, 22:02

megadicker schrieb:

Wie bekomme ich ein Bild in das Forum, ich würde gerne ein Foto einstellen, wie aktuell die LS + Sub stehen.

siehe meine signatur. ist aber evtl nimmer auf dem neuesten stand.
Horus
Inventar
#2689 erstellt: 27. Nov 2008, 16:26

sparkman schrieb:
also die tempo 3i sind eher mit meiner spark 3 zuvergleichen.


Vom Aufbau her hast Du sicherlich Recht. Nur, daß die Tempo etwas kräftiger im Bass spielt und auch etwas weiter runter geht.

Gruß
megadicker
Ist häufiger hier
#2690 erstellt: 27. Nov 2008, 20:42
Danke für die Antworten, anbei der erste Versuch, ein Bild von meinen Zimmer mit LS+Sub hochzuladen.

Irgendwie haben sich zwei Sub Einstellungen als günstig herauskristallisiert, ich schwanke immer wieder hin und her:
1. Trennfrequenz fast am Anschlag (also bei ca. 180), Lautstärke ca. 2-3/von 10 (also relativ leise) Phase 0, kein LFE sondern normal,

Das Klangbild wirkt für mich sehr räumlich, relativ weicher, aber mächtiger Bass, nicht so knackig wie von der Tempo gewöhnt, dafür kommen die Mitten nicht mehr so klar raus, die als nervig beschriebenen Höhen werden angenehm kaschiert, also angenehmer, bei lauterer Lautsärke entsteht der Eindruck, dass alles zu dick klingt

2. Trennfrequenz bei ca. 65-70(also fast genau das Gegenteil von 1.), Lautstärke ca. 2-3/von 10 (also relativ leise) Phase 0, kein LFE sondern normal,

Das Klangbild wirkt nicht so räumlich, diese Einstellung scheint im ersten moment den ursprünglichen Charakter der Tempo 3i am wenigsten zu verändern, Mitten etwas klarer als bei 1, aber trotzdem nicht so klar wie ohne SUB, die Höhen etwas aggressiver als bei 1, aber nicht so nervig wie ohne SUB.

Der Trend geht irgendwie zu Einstellung 1. Nachdem ich jetzt doch mal mehrere Standorte vom Sub ausprobiert habe, wurde mir bewußt, wie stark der Raum +Standort den Klang beeinflußen kann, unglaublich.
megadicker
Ist häufiger hier
#2691 erstellt: 27. Nov 2008, 20:47
bin ich blöd, oder was, noch ein Versuch
megadicker
Ist häufiger hier
#2692 erstellt: 27. Nov 2008, 20:54
aktivposten
Stammgast
#2693 erstellt: 27. Nov 2008, 21:04

Das.Froeschle schrieb:

Ich verwende zu meinen Spark III diesen da.
Velodyne DD-12


Hallo,

wie sieht der Frequenzgang des Subs bei dir aus? Hast du mal deinen gesamten Frequenzgang inkl. der AP gemessen? Bei einem Bekannten sah der Bassbereich ähnlich gut aus, lag aber 8 dB über dem Rest

Grüße
megadicker
Ist häufiger hier
#2694 erstellt: 27. Nov 2008, 21:31
Hallo Fröschle,

wegen dem Frequenzganges bin ich überfragt, ich habe weder die technischen Mittel noch das fachliche Wissen. Die einzigsten Messinstrumente die ich habe, sind meine Ohren, und die sind leider leider nicht immer objektiv.
MfG
aktivposten
Stammgast
#2695 erstellt: 27. Nov 2008, 21:34
Jetzt hast du was verwechselt ich habe das Froeschle nach seinem FG gefragt.
aktivposten
Stammgast
#2696 erstellt: 27. Nov 2008, 21:39

megadicker schrieb:
Danke für die Antworten, anbei der erste Versuch, ein Bild von meinen Zimmer mit LS+Sub hochzuladen.

Sind die Wände Leichbauweise mit Dämmmetarial hinter den Schrägen?
aktivposten
Stammgast
#2697 erstellt: 27. Nov 2008, 21:54

megadicker schrieb:
Irgendwie haben sich zwei Sub Einstellungen als günstig herauskristallisiert, ich schwanke immer wieder hin und her:
1. Trennfrequenz fast am Anschlag (also bei ca. 180), Lautstärke ca. 2-3/von 10 (also relativ leise) Phase 0, kein LFE sondern normal,

In der BDA steht, dass der Filter fest auf 150 Hz eingestellt ist sobald die Lautsprechereingänge genutzt werden
megadicker
Ist häufiger hier
#2698 erstellt: 27. Nov 2008, 22:23
Hallo,
das mit Fröschle habe ich kappiert, nicht aber die Aussage von aktivposten. Willst Du damit sagen, dass die Trennfrequenz laut BD immer bei 150 Hz liegt, egal was ich hinten einstelle?

Wenn das stimmen sollte, wäre ich dem größten Voodoo-Schwindel aller Zeiten zum Opfer gefallen, und nicht nur ich, sondern einige Bekannte und Hifi Freaks.

PS: Meine Wände sind seitlich nicht aus "Pappe", aber auch nicht stabil wie Stahl, in der Mitte eben (Baujahr ca. 1975). Das Material ist mir nicht bekannt.

MFG
aktivposten
Stammgast
#2699 erstellt: 28. Nov 2008, 01:14

megadicker schrieb:
Willst Du damit sagen, dass die Trennfrequenz laut BD immer bei 150 Hz liegt, egal was ich hinten einstelle?


Wenn der Line Eingang benutzt wird nicht. Teste das doch mal: Tempo ab, nur Sub, laut, und dann an der Trennfrequenz drehen, dann sollte man etwas hören.
megadicker
Ist häufiger hier
#2700 erstellt: 28. Nov 2008, 10:10
Also ich bin der festen Überzeugung, dass die Trennfrequenz sich verändert, auch ohne Benutzung des Line Eingangs, dass kann keine Einbildung sein, weil das Klangbild sich so extrem verändert, da muss ich keine AP abtrennen, irgendwas stimmt da mit der benannten BD nicht, aber ich probiere es trotzdem mal, man weiß ja nie.
MfG
aktivposten
Stammgast
#2701 erstellt: 28. Nov 2008, 10:24

megadicker schrieb:
irgendwas stimmt da mit der benannten BD nicht, aber ich probiere es trotzdem mal, man weiß ja nie.
MfG


Alles möglich, evtl. habe ich eine andere BDA im Netz gefunden. Was steht in deiner BDA?
Das.Froeschle
Inventar
#2702 erstellt: 28. Nov 2008, 19:44

aktivposten schrieb:
Hallo,

wie sieht der Frequenzgang des Subs bei dir aus? Hast du mal deinen gesamten Frequenzgang inkl. der AP gemessen? Bei einem Bekannten sah der Bassbereich ähnlich gut aus, lag aber 8 dB über dem Rest

Grüße


Ich habe am Verstärker die LS als Boxenpaar A und den Sub als 'Boxenpaar' B angeschlossen.
Eingemessen habe ich den Sub zusammen mit den Spark III (A+B).
Somit paßt der Pegel des Sub zum 'Bass' der Spark.
Außerdem habe ich den DD-12 mit recht geringer Lautstärke laufen ( Stufe 9 von Maximal 100 ).
Das harmoniert (am Hörplatz) aufs Beste

megadicker schrieb:
Nachdem ich jetzt doch mal mehrere Standorte vom Sub ausprobiert habe, wurde mir bewußt, wie stark der Raum +Standort den Klang beeinflußen kann, unglaublich.

Ja, der Raum und die Aufstellung macht den Löwenanteil am Klang, da hilft kein Käbelchen...

Deswegen habe ich mich für den Velodyne entschieden, da dies IMHO der einzige Sub ist, der sich so gut einmessen und anpassen läßt.
aktivposten
Stammgast
#2703 erstellt: 28. Nov 2008, 20:53

Das.Froeschle schrieb:
Ich habe am Verstärker die LS als Boxenpaar A und den Sub als 'Boxenpaar' B angeschlossen.
Eingemessen habe ich den Sub zusammen mit den Spark III (A+B).


Das ist schon klar, aber der Messbereich des Velo geht doch nur bis 200 Hz, du kannst also nur per Gehör feststellen ob der Bereich oberhalb von 200 Hz nicht lauter (so habe ich es erlebt) oder auch leiser ist.
Das.Froeschle
Inventar
#2704 erstellt: 28. Nov 2008, 21:24

aktivposten schrieb:

Das.Froeschle schrieb:
Ich habe am Verstärker die LS als Boxenpaar A und den Sub als 'Boxenpaar' B angeschlossen.
Eingemessen habe ich den Sub zusammen mit den Spark III (A+B).


Das ist schon klar, aber der Messbereich des Velo geht doch nur bis 200 Hz, du kannst also nur per Gehör feststellen ob der Bereich oberhalb von 200 Hz nicht lauter (so habe ich es erlebt) oder auch leiser ist.


Ist klar, bis 440 Hz (Kammerton A) wäre deutlich besser zum visuellen Einpegeln.
Aber mit der Gegenprobe "nur A (Spark)" und "A+B (Spark + Sub)" sieht man schon, ob der gesmmmt-Pegel stimmt. Hören hilf auch noch
aktivposten
Stammgast
#2705 erstellt: 28. Nov 2008, 21:32

Das.Froeschle schrieb:
Hören hilf auch noch ;)


Klar, aber ist man immer objektiv?
Das.Froeschle
Inventar
#2706 erstellt: 28. Nov 2008, 21:38

aktivposten schrieb:

Das.Froeschle schrieb:
Hören hilf auch noch ;)


Klar, aber ist man immer objektiv? ;)


Wenn ich mal im Lotto gewinne, kann ich's ja mit dem endgültig klären

aktivposten
Stammgast
#2707 erstellt: 28. Nov 2008, 21:59
Sieh zu das es klappt
megadicker
Ist häufiger hier
#2708 erstellt: 28. Nov 2008, 23:53
Hallo Aktivposten,

ich bin mit meinem Ohr direkt vor den Sub und habe den Frequenzregler hin und her gedreht, egal was in der BDA steht, der Klang hat sich eindeutig verändert, ich würde sogar von einer nachweislichen Veränderung sprechen.

Ich denke, ich komme hier irgendwie nicht weiter, ich formuliere meie ursprüngliche Frage nochmals mit anderen Worten: Welche Erfahrungen habt ihr mit Tempo 3i (oder allgemein AP) + Subwoofer Einsatz, welche Einstellungen habt ihr gewählt?
Danke für die bisherigen Antworten.
MfG

PS: wie bekomme ich es technisch hin, mich direkt auf eine mail zu beziehen, wenn ich antworte (also das umrandete Kästchen mit dem mail text), in den FAQ habe ich nichts gefunden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976