Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
Lars1*
Stammgast
#11584 erstellt: 17. Okt 2012, 15:50

Psyvoodoo schrieb:
hmm interesant aber welche Creek Evo combi? 2 oder 5350? Hatte für meine R900 Probeweise die Evo 2 Kombo bei mir. Hatt viel Power war auch gut aber einiges teurer als geplant.



Ich habe die Kef LS 50 an einer Creek Evo 2 - Kette gehört.

Lg, lars
Golum_39
Stammgast
#11585 erstellt: 17. Okt 2012, 16:54
Ich möchte mich mal diesen Thread dazu gesellen.

Ich habe einen kleinen Kompakt Lautsprecher gesucht und nach langen hin und her hören ist es eine KEF IQ30 in schwarz geworden.

Bin gerade erst vom freundlichen Händler zurück gekommen.

Ich werde morgen auch mal anfangen diesen Thread zu studieren wobei mich die IQ30 und eure Erfahrungen interessieren.

Einige Fragen beschäftigen mich aber noch zu diesen Lautsprecher.

Ich habe momentan nur einen kleinen Onkyo AV Receiver verfügbar den ich nutzen würde um momentan die Lautsprecher zu betreiben.

Weiterhin bin ich auf eine Lösung die Lautsprecher auf Ständern zu setzten.

Welche Möglichkeiten nutzt Ihr dafür?

Mometan habe ich nur ein 2,5² Oehlbach Lautsprecherkabel verfügbar was aber auch noch geändert werden sollte,was könnte man da nehmen ohne Voodoo zu betreiben und macht es sinn Bi Ring Brücken einzusetzen?

Viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir aus euren Erfahrungen weiterhelfen und dafür schon einmal vielen Dank.

Gruß Golum
_Vincent_Vega_
Inventar
#11586 erstellt: 17. Okt 2012, 17:35
Kurz und Knapp.


Ich habe einen kleinen Kompakt Lautsprecher gesucht und nach langen hin und her hören ist es eine KEF IQ30 in schwarz geworden.

Gratuliere hatte sie auch und fand sie Toll. Der Form mit dem hohen Wiedererkennungswert trauer ich noch nach


Ich habe momentan nur einen kleinen Onkyo AV Receiver verfügbar den ich nutzen würde um momentan die Lautsprecher zu betreiben.

Ich habe meine IQ30 mit einem 250 Euro kenwood KR-V7300 betrieben und war sehr zufrieden. Der kleine Onkyo sollte nicht schlechter sein. Daher erst mal testen wie es gefällt, bevor du unnötig Geld ausgibst.

Weiterhin bin ich auf eine Lösung die Lautsprecher auf Ständern zu setzten
Welche Möglichkeiten nutzt Ihr dafür?.

Gute Idee, ich habe sie auf NORSTONE Boxenständer Stylum 2 -Schwarz gehabt, günstig und gut. Jetzt habe ich darauf meine R300 stehen und bin immer noch zufrieden.

Mometan habe ich nur ein 2,5² Oehlbach Lautsprecherkabel verfügbar was aber auch noch geändert werden sollte,was könnte man da nehmen ohne Voodoo zu betreiben und macht es sinn Bi Ring Brücken einzusetzen?

Beides mMn unnötig rausgeschmissenes Geld. 2,5 ist mehr als ausreichend wenn du nicht mehrere 100 m Kabel verlegst. Habe selber billige 2,5 und würde nicht wechseln. Selbst Leute mit richtig teuren und großen Lautsprechern haben "nur 2,5" und kein Bi-amping.

Viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir aus euren Erfahrungen weiterhelfen und dafür schon einmal vielen Dank.

Hofe es hat geholfen

Gruß Golum

Grüße
Bernd


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 17. Okt 2012, 17:38 bearbeitet]
Andiamo1506
Neuling
#11587 erstellt: 17. Okt 2012, 19:25
Hallo zusammen,

Bin seit drei Tagen stolzer Besitzer der Kef R900 in Weiß - und muß sagen ich bin schlichtweg begeistert.

Aber zunächst kurz zu mir : mich hat das Surround-Fieber vor mehr als einem Jahrzehnt gepackt, aus Platzgründen das damalige "NonPlusUltra" in Form von Bose Acoustimass 15 mit separaten Bausteinen erstanden. Bis heute eigentlich sehr zufrieden damit gewesen bis mein Receiver so langsam nicht mehr das machen wollte was ich in all den treuen Jahren von ihm erwarten konnte. Dann kam ein Pioneer LX75 dazu und plötzlich war die Welt der Klänge um einiges facettenreicher und gewaltiger. Durch diese Erfahrung infiziert wurde ich einen Gedanken einfach nicht mehr los : DA GEHT DOCH NOCH MEHR
Und so startete ich meine Suche nach den "Standlautsprechern die mein Gehör und mein Herz beflügeln"
Testberichte brachten mich nicht weiter da irgendwie nach den ganzen Berichten zufolge es "keine schlechten" Lautsprecher gibt.
Frustration machte sich breit und auch das durchforsten von Erfahrungsberichten förderte nur eine Wahrheit zutage :
Wenn der Lausprecher einem selber "gefällt" und dieser bezahlbar ist dann hat man die richtige Wahl getroffen
Hängengeblieben bin ich bei den XQ40 die ja im Moment als Auslaufmodell nicht nur totschick sind sondern auch als Schnäppchen angeboten werden.
Und gerade als ich mich in Sicherheit wähnte was meine Entscheidung anbelangte stieß ich auf das aktuelle aber dennoch deutlich teuere Modell - der R900....
Design, Technologien von der Blade, und dieses "Willichtrotzdemeinfachhabendasgeileteilmirdochegalwennesteuererist-Gefühl" sorgte dafür das ich letztendlich nun doch ein Paar Kef R900 in Hochglanzweiß in unserem Wohnzimmer stehen habe

Leider ist die Verarbeitung alles andere als makellos: die Lautsprecher sind an vielen Stellen nicht bündig mit dem Gehäuse verbaut und die Membrane der Tieftöner sitzen nicht zentriert zwischen den (Edelstahl?!),-Ringen - eben all diese Probleme die z.T. auch andere stolze Besitzer haben.
Der Beschreibung nach wurden meine im Mai'12 produziert. Mein Händler will sich damit nicht wirklich auseinandersetzen und hat mir zu verstehen gegeben "das ist halt so - unsere Ausstellungsstücke sehen auch so aus"....
Nun meine Frage : kann es dadurch zu Irgendwelchen Problemen kommen oder ist es letztendlich nur eine "ästhetische" Unzulänglichkeit mit der man "leben kann" (Stichwort: Lautsprecherabdeckung)
Begeistert bin ich nach wie vor nur möchte ich bei diesen Kaufpreis auch kein "Risiko" eingehen - sollen mich noch schließlich viele, viele Jahre glücklich machen

Für Eure Antworten , Tipps, Anregungen, Hilfestellungen und Kommentare möchte ich Euch schon mal Herzlich im voraus danken
züri
Stammgast
#11588 erstellt: 17. Okt 2012, 19:59
Hallo!

Das finde ich schon extrem, soviel Geld zu bezahlen und dann diese Mängel am LS zu haben.

Vor ein paar Wochen wollte ich auch meine Phonar p5 wechseln und hatte die Phonar P7, die Kef R700 und die Magnat Quantum 807 oder 1005 im Blick.

Da ich die R300 hatte und sehr zufrieden war, war die R700 in der Pole Position.

Also auf zum Händler!

Nach dem Hören habe ich mal die Frontbespannungen abgenommen:

R500: alle Bässe deutlich dezentriert!
R700: je ein Bass sehr deutlich dezentriert!

Zum nächsten Händler, das gleiche Spiel:

R700: alle Bässe dezentriert!
R900: je ein Bass sehr deutlich dezentriert!

Das verstehe ich nicht, gibt es keine Endkontrolle bei Kef?

Nun gut, schlussendlich ist es die Magnat Quantum 807 geworden.

Optik: 100% tadellos!

Klang: ebenfalls...

Gruss

züri
sinik
Ist häufiger hier
#11589 erstellt: 17. Okt 2012, 20:06

züri schrieb:
Hallo!

Das finde ich schon extrem, soviel Geld zu bezahlen und dann diese Mängel am LS zu haben.

Vor ein paar Wochen wollte ich auch meine Phonar p5 wechseln und hatte die Phonar P7, die Kef R700 und die Magnat Quantum 807 oder 1005 im Blick.

Da ich die R300 hatte und sehr zufrieden war, war die R700 in der Pole Position.

Also auf zum Händler!

Nach dem Hören habe ich mal die Frontbespannungen abgenommen:

R500: alle Bässe deutlich dezentriert!
R700: je ein Bass sehr deutlich dezentriert!

Zum nächsten Händler, das gleiche Spiel:

R700: alle Bässe dezentriert!
R900: je ein Bass sehr deutlich dezentriert!

Das verstehe ich nicht, gibt es keine Endkontrolle bei Kef?

Nun gut, schlussendlich ist es die Magnat Quantum 807 geworden.

Optik: 100% tadellos!

Klang: ebenfalls...

Gruss

züri


Hey Züri

Kannst du etwas zum Klang der R500/700 gegenüber den beiden Magnat LS berichten, bzw. was deiner Meinung nach besser ist als bei den KEFs?
Und wo hast du die Magnat probegehört (Stadt ZH)?

Gruss


[Beitrag von sinik am 17. Okt 2012, 20:07 bearbeitet]
sonne_licht
Neuling
#11590 erstellt: 17. Okt 2012, 20:17
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet.

Heute habe ich mir die KEF Q900 im Geschäft angehört. Dem ersten Eindruck nach haben sie mir soweit gefallen. Davor spielten die Cambridge S30 Kompakt, die ich im Mittel- Hochtonbereich luftiger und räumlich empfand. Natürlich haben die S30 nicht so ein Fundament wie die Q900.

Kann mir jemand sagen, ob die älteren Modelle wie die Q9 und IQ9 sich von dem 900er im Mittel- und Hochtonbereich unterscheiden ... und wenn ja, dann wie ?

Betrieben wurden beide mit dem Audreal MT 3

Vielen Dank im voraus.

sonne_licht


[Beitrag von sonne_licht am 17. Okt 2012, 20:21 bearbeitet]
züri
Stammgast
#11591 erstellt: 17. Okt 2012, 20:50
Hallo sinik

Sowas, ein Zürcher!

Ich hatte schon einige Kef's und bin immer interessiert an deren Produkten.

Bei meiner R300 hatte ich keinerlei Qualitätsprobleme.

Umso erstaunter war ich, als ich hier im Forum über die Probleme der R-Serie gelesen hatte.

Konnte es kaum glauben, als ich meine oben geschilderten Erlebnisse hatte.

Bezüglich Magnat möchte ich mich kurz fassen, da ja hier das Kef Forum ist.

Probehören konnte ich die Magnats in Zürich nicht (siehe meinen Bericht "Quo vadis Magnat/Heco").

Schlussendlich habe ich privat jemanden gefunden, der die Quantum 805 hatte.

Da ich vom Klang/Optik/Verarbeitung angetan war, habe ich mir die Quantum 807 gekauft.

Der Unterschied zu der R-Serie zu beschreiben, ist schwer, da es jetzt doch einige Zeit her ist, das ich die R-Serie komplett gehört habe.

Nur soviel: Die Räumlichkeit, die bei der R-Serie wirklich phänomenal ist, bietet die Q807 nicht.

Die Q807 ist recht direkt und sehr kontrolliert, aber ähnlich wie die R's ohne jegliche Schärfe/Härten im Hochton.

Können uns ja sonst per PM austauschen.

Grüsse

züri
Wilder_Wein
Inventar
#11592 erstellt: 18. Okt 2012, 06:44

Bad-Boy schrieb:
Ich habe mir auch mal die R-Serie angehört. Gefällt mir zwar auch gut, nur finde ich sie fast ein bisschen zu zurückhaltend im Hochton. Da ich auch noch einen sehr gedämpften Raum habe werde ich sie mir nicht kaufen. Ich werde wohl mal preislich eine Stufe höher gehen. Entweder B&W 800er Serie oder Dali Epicon . Akutell werd ich mein KEF XQ40/XQ50 Surroundset jetzt verkaufen.


Wenn Du seit längerem ein Kef XQ-Surroundset in Betrieb hast, dann verwundert es micht nicht, dass Du die R-Serie als zurückhaltend im Hochton bezeichnest. Die XQ-Serie gilt schon immer als sehr ausgeprägt im Hochtonbereich - viele empfinden sie aggresiv, bezeichnen sie als zu spitz oder sogar nervig.

Kef hat beginnend mit der neuen Q-Serie hier einen neuen Weg eingeschlagen und den Hochtöner zur Freude vieler User deutlich entschärft. Bei der R-Serie haben sie das jetzt fortgeführt - deswegen würde ich sie aber nicht als zurückhaltend bezeichnen, sie klingt jetzt eher entspannt und man kann sie endlich als langzeittauglich bezeichnen.

Nichts gegen die XQ-Serie, aber ihr Klangcharakter ist nun mal die enorme Räumlichkeit und der stark ausgeprägte Hochtöner - wer darauf steht, dürfte viele Lautsprecher zunächst als zurückhaltend oder sogar dumpf empfinden. Gerade bei den ersten Hörsessions macht man oft den Fehler, solche Lautsprecher wie die R700 als langweilig und die z. Bsp. die XQ40 als anspringend und dynamisch einzustufen - das böse erwachen kommt dann oftmals nach einiger Zeit in den eigenen 4 Wänden.


Zur Qualität der R-Serie


Erschreckend ist in der Tat, dass man bei der neuen R-Serie wirklich deutlich auf die Verarbeitung achten sollte - hier wird scheinbar zum Teil übelste Qualität abgeliefert. Solch häufige Reklamationen kannte ich von der XQ-Serie beim besten Willen nicht - in meinen Augen ist das absolut peinlich und sollte so nicht hingenommen werden.

Deswegen kann ich jedem nur dazu raten absolut jeden unschönen Mangel zu reklamieren, nur so kann man dem Ganzen entgegen wirken - denn Kef scheint meiner Meinung nach nur noch an der Gewinnmaximierung interessiert zu sein - die Firmenpolitik lässt zumindest deutlilch darauf schließen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 18. Okt 2012, 06:55 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#11593 erstellt: 18. Okt 2012, 07:48
wird die R-serie in china oder UK gefertigt, ich finde es auch erschreckend wie dürftig doch die qualität zu sein scheint (vll wurde der fertiger gewechselt und das spielt sich noch ein, so wie es bei den hifiman-KH zu sein scheint)
thewas
Hat sich gelöscht
#11594 erstellt: 18. Okt 2012, 08:07

Wilder_Wein schrieb:

denn Kef scheint meiner Meinung nach nur noch an der Gewinnmaximierung interessiert zu sein - die Firmenpolitik lässt zumindest deutlilch darauf schließen.


Ei ei ei, wenn ich sowas lese
JEDE Firma ist an Gewinnmaximierung interessiert, schon wichtig zum überleben Jedoch gerade KEF die enorm viel Budget in die Entwicklung steckt zu beschuldigen dass sie nur noch an den Profit interessiert sind, ist schon sehr übertrieben, sonst würden sie wie viele "High End" Firmen, 100€ 0815 Fertigchassis nehmen und sie in mehreren k€ LS verkaufen oder noch besser "Goldkabel" und Feinsicherungen verkaufen, da gibt es Margen sag ich dir
Natürlich muss gerade bei Made in China Zeiten die Qualitätskontrollen enorm aufpassen und oft sind die Landesvertriebe nicht hilfsbereit, das hat aber mit den Firmenzielen von KEF erstmals beschränkt was zu tun. Ein Lautsprecher "Made in Europe" mit noch besserem Finish würde leider mehr als das doppelte kosten und die meisten Konsumenten (also wir) sind heutzutage nicht mehr bereit für Qualität zu zahlen, Elektronik darf nichts kosten und jeder muss sich alles zu jeglichem Zeitpunkt leisten können, in den 50er Jahren wurde für sogar ein Küchengerät oder Radio monatelang gespart (beide hatten im Vergleich zu den damaligen Monatsgehältern viel gekostet).
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 18. Okt 2012, 08:11 bearbeitet]
GF21
Inventar
#11595 erstellt: 18. Okt 2012, 08:23

thewas schrieb:
Elektronik darf nichts kosten


Das behauptet auch niemand, es wird nur die Produktqualität der R-Serie bemängelt.


[Beitrag von GF21 am 18. Okt 2012, 08:37 bearbeitet]
züri
Stammgast
#11596 erstellt: 18. Okt 2012, 09:43
Hallo!

Nur seltsam, dass andere Hersteller, die natürlich auch in China produzieren, die Qualität besser im Griff haben.

Ich hatte die letzten Jahre diverse LS bei mir zu Hause, ich gehe stark davon aus, dass jeder davon in China produziert wurde. Die waren alle in gutem Zustand.

Ich vermute einfach mal, das bei der R-Serie eine ungenügende Qualitätskontrolle stattfindet.

Das ganze ist mir wirklich unverständlich. So einen optisch missratenen LS kann ich später mal nur mit grossen Verlust verkaufen.

Ausserdem habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Kef Händler extrem kulant sind.

Soll ich die LS vor dem Kauf etwa komplett auspacken? Und was mache ich, wenn so ein Fehler feststellbar ist? Einfach die nächsten Kartons öffnen? Irgendein LS muss doch tadellos sein?

Das will ich als Kunde nicht auf mich nehmen müssen.

Gruss

züri
Wilder_Wein
Inventar
#11597 erstellt: 18. Okt 2012, 09:54

manolo_TT schrieb:
wird die R-serie in china oder UK gefertigt, ich finde es auch erschreckend wie dürftig doch die qualität zu sein scheint (vll wurde der fertiger gewechselt und das spielt sich noch ein, so wie es bei den hifiman-KH zu sein scheint)


meines Wissens gibt es überhaupt keine Kef mehr die in England gefertigt wird.....


thewas schrieb:

Wilder_Wein schrieb:

denn Kef scheint meiner Meinung nach nur noch an der Gewinnmaximierung interessiert zu sein - die Firmenpolitik lässt zumindest deutlilch darauf schließen.


Ei ei ei, wenn ich sowas lese
JEDE Firma ist an Gewinnmaximierung interessiert, schon wichtig zum überleben


Die Aussage ist ein wenig zu pauschal - denn eine Gewinnmaximierung um jeden Preis ist sicherlich nicht das Ziel einer jeden Firma.

Die Qualität sollte man immer im Auge behalten, denn alles andere ist eine sehr kurzfristige Denkweise. Weiterhin sollte man auch den Service nicht unterschätzen, der ist bei Kef schlichtweg mangelhaft. Bestelle mal ein Ersatzchassis für eine Kef - da wartest Du locker 3 Monate - der Service ist hier unter aller Kanone.....vor allen Dingen weil da in England nur noch ein Briefkasten hängt.

Im Übrigen zeigen ja andere Firmen, dass man in China sogar überragende Qualität abliefern kann - nur kostet das halt auch ein wenig.

Der alles entscheidende Punkt für mich ist aber die Produktpolitik. Dieses ständige aufleben lassen alter Serien zum Bruchteil der damaligen Uvp. drückt dem Unternehmen allmählich einen ganz eigenen Stempel auf. Natürlich spült die Geschichte anständig Geld in die Kassen, auch der Marktanteil geht so gewaltig in die Höhe - dafür verpasst man sich so ein völlig neues Image.


thewas schrieb:
Jedoch gerade KEF die enorm viel Budget in die Entwicklung steckt zu beschuldigen dass sie nur noch an den Profit interessiert sind, ist schon sehr übertrieben, sonst würden sie wie viele "High End" Firmen, 100€ 0815 Fertigchassis nehmen und sie in mehreren k€ LS verkaufen oder noch besser "Goldkabel" und Feinsicherungen verkaufen, da gibt es Margen sag ich dir


schraube mal eine Kef XQ40 auf - außen hui, innen pfui......mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Ich mag Kef immer noch, war jahrelang ein sehr glücklicher und zufriedener Kunde - trotzdem erlaube ich mir die Firmenpolitik zu kritisieren.


[Beitrag von Wilder_Wein am 18. Okt 2012, 09:56 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#11598 erstellt: 18. Okt 2012, 10:25
Die Aussage ist ein wenig zu pauschal - denn eine Gewinnmaximierung um jeden Preis ist sicherlich nicht das Ziel einer jeden Firma.

Das habe ich auch oben nicht geschrieben.

Die Qualität sollte man immer im Auge behalten, denn alles andere ist eine sehr kurzfristige Denkweise. Weiterhin sollte man auch den Service nicht unterschätzen, der ist bei Kef schlichtweg mangelhaft. Bestelle mal ein Ersatzchassis für eine Kef - da wartest Du locker 3 Monate - der Service ist hier unter aller Kanone.....vor allen Dingen weil da in England nur noch ein Briefkasten hängt.

Sowas geht natürlich gar nicht, wobei mich interessieren würde ob das an KEF UK oder dem hiesigen Vertrieb liegt.

Der alles entscheidende Punkt für mich ist aber die Produktpolitik. Dieses ständige aufleben lassen alter Serien zum Bruchteil der damaligen Uvp. drückt dem Unternehmen allmählich einen ganz eigenen Stempel auf. Natürlich spült die Geschichte anständig Geld in die Kassen, auch der Marktanteil geht so gewaltig in die Höhe - dafür verpasst man sich so ein völlig neues Image.

Image interessiert mich persönlich nicht die Bohne, sondern würde mich freuen wenn ich als Einsteiger gute Vorgängermodelle zum günstigen Preis kriege. Man muss sich vom Gedanken trennen sein Hobby als monetäre- oder Image-Investition zu sehen, sowas geht immer schief und macht langfristig unglücklich.

schraube mal eine Kef XQ40 auf - außen hui, innen pfui......mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Persönlich ist sind mir bei Hifigeräten akustische Qualitäten von deutliche höherer Wichtigkeit als Verarbeitungsqualität und akustisch unnötig teure Materialien, kann aber auch Leute verstehen die Geräte auch als Wohnzimmerschmuckstücke sehen, die müssen sich dann oft bei "High-End" Herstellern umsehen, da gibt es tolle Optik, Verarbeitung und Materialien, aber halt mäßige Klangqualitäten, alles ist ein Kompromiss, außer das Budget ist unbegrenzt.

Ich mag Kef immer noch, war jahrelang ein sehr glücklicher und zufriedener Kunde - trotzdem erlaube ich mir die Firmenpolitik zu kritisieren.

Finde ich absolut in Ordnung , vielleicht wäre es aber auch sinnvoll KEF UK mal direkt zu informieren, weil die Vertriebe oft solche Informationen ungenügend weiterleiten und kaum jemand von denen unseren Thread liest? Sonst könnte nämlich jemand sagen dass wir nur nörgeln um zu nörgeln aber ohne dagegen was zu tun, was ja öfters bei uns im Lande vorkommen soll.

Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 18. Okt 2012, 10:26 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#11599 erstellt: 18. Okt 2012, 11:39
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Infos.
Habe die Lautsprecher gerade ausgepackt und lasse diese mal 2 Tage einspielen.
Bei den Lautsprecherständern bin ich mir noch nicht ganz sicher mal schauen was es wird.
Die Verstärkerfrage wird sich erst nach einigen Hörtests stellen.

Gruß Golum
Faenalini
Ist häufiger hier
#11600 erstellt: 18. Okt 2012, 12:13

_Vincent_Vega_ schrieb:

Gute Idee, ich habe sie auf NORSTONE Boxenständer Stylum 2 -Schwarz gehabt, günstig und gut. Jetzt habe ich darauf meine R300 stehen und bin immer noch zufrieden.


Die Stylum 2 hatte ich auch schon mal in der Auswahl. Ich bin noch auf der Suche nach Ständern für die R300.
Wie funktioniert das denn genau mit den Spikes unter den Boxen? Für die am Boden habe ich der Montage-Anleitung Unterleg-Scheiben gesehen, aber nicht für die oberen unter den LS. Gibt es da auch welche, muss man sich da was überlegen oder lässt Du die einfach weg?
Wilder_Wein
Inventar
#11601 erstellt: 18. Okt 2012, 14:44

thewas schrieb:

Sowas geht natürlich gar nicht, wobei mich interessieren würde ob das an KEF UK oder dem hiesigen Vertrieb liegt.


Kef UK? Es gibt Kollegen aus der Branche die behaupten, dass es in der UK lediglich noch einen Briefkasten von Kef gibt - Kef ist mittlerweile fest in der Hand von Chinesen.


thewas schrieb:
Image interessiert mich persönlich nicht die Bohne, sondern würde mich freuen wenn ich als Einsteiger gute Vorgängermodelle zum günstigen Preis kriege. Man muss sich vom Gedanken trennen sein Hobby als monetäre- oder Image-Investition zu sehen, sowas geht immer schief und macht langfristig unglücklich.


Ansichtssache. Wenn ich eben noch viel Geld für einen Lautsprecher ausgegeben habe, möchte ich ihn nicht kurze Zeit später für einen Bruchteil in der Zeitung finden - solche Spässchen sollte anderen Marken vorbehalten sein. Wenn es sich um einen Abverkauf weil Auslaufmodell handelt, kein Problem - aber doch bitte nicht so wie Kef das vollzieht. Einfach noch mal nachproduzieren und dann 35 % unter der normalen Uvp. anbieten.....nein Danke. Mag sein, dass dich das nicht stört - ich fühle mich in einem solchen Falle verarscht.


thewas schrieb:
Persönlich ist sind mir bei Hifigeräten akustische Qualitäten von deutliche höherer Wichtigkeit als Verarbeitungsqualität und akustisch unnötig teure Materialien, kann aber auch Leute verstehen die Geräte auch als Wohnzimmerschmuckstücke sehen, die müssen sich dann oft bei "High-End" Herstellern umsehen, da gibt es tolle Optik, Verarbeitung und Materialien, aber halt mäßige Klangqualitäten, alles ist ein Kompromiss, außer das Budget ist unbegrenzt.


Gibt es nur Schwarz oder Weiss? Guter Klang und gute Qualität stehen doch nicht im Widerspruch zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Ich kann dir genug Hersteller nennen, die einem gut klingenden Lautsprecher zudem noch eine Überragende Verarbeitung gönnen - sowohl innen wie außen - das gibt es schon merklich günstiger als bei einer XQ40.

Bei einer Uvp. von 3200 Euro erwarte ich einfach ein bisschen mehr.....


[Beitrag von Wilder_Wein am 18. Okt 2012, 14:46 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#11602 erstellt: 18. Okt 2012, 14:58

Wilder_Wein schrieb:
Kef UK? Es gibt Kollegen aus der Branche die behaupten, dass es in der UK lediglich noch einen Briefkasten von Kef gibt - Kef ist mittlerweile fest in der Hand von Chinesen.

Oh je, mal wieder echte "Insiderinfos"...
KEF gehört wirklich dem Konzern GP Acoustics der wiederum GP gehört der seit 1964 ein Konzern aus Hong Kong ist http://www.goldpeak.com.hk (damals gab es kaum Export aus dem Mainland China), wie auch viele andere bekannte Audiomarken http://www.gpa-eu.com/index.php?id=3

Die Entwicklungen sowie die Fertigung der teuren Serien werden weiterhin in der Fabrik in Maidstone durchgeführt:
http://youtu.be/FCuDwQZLwIU
http://youtu.be/IBYYM_kBApQ
Es gibt sogar noch ein kleines Museum bei der Fabrik:
http://www.flickr.co...227/with/4990375855/

Meinst du mit "Kollegen aus der Branche" dummplappernde Händler oder Vertriebsmenschen? Von solchen habe ich schon Geschichten gehört dagegen ist Münchhausen ein Anfänger...


Wilder_Wein schrieb:
Ansichtssache. Wenn ich eben noch viel Geld für einen Lautsprecher ausgegeben habe, möchte ich ihn nicht kurze Zeit später für einen Bruchteil in der Zeitung finden - solche Spässchen sollte anderen Marken vorbehalten sein. Wenn es sich um einen Abverkauf weil Auslaufmodell handelt, kein Problem - aber doch bitte nicht so wie Kef das vollzieht. Einfach noch mal nachproduzieren und dann 35 % unter der normalen Uvp. anbieten.....nein Danke. Mag sein, dass dich das nicht stört - ich fühle mich in einem solchen Falle verarscht.


Mir ist immer noch lieber ein Hersteller wenn ich mit der gleichen Qualität einen Lautsprecher für Neupreis 2000€ kaufe und später "nur" für 1000€ verkaufe, als ein Hersteller wo ähnliche Klangqualität 5000€ kostet und ich später sogar 3000€ kriege, also prozentual mehr, da ich mit absolutem und nicht prozentuellem Geld lebe, die gleiche Diskussion gibt es immer auch über die prozentual wertstabileren Deutschen Autos. Außerdem wer Canton & Co. zur UVP kauft ist selber schuld


[Beitrag von thewas am 18. Okt 2012, 15:20 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#11603 erstellt: 18. Okt 2012, 15:56
was sind denn teure Sachen?

Gerade über die Reference Serie, welche man auf einem der Videos hinten im Bild sieht, gab es schon sehr oft Diskussionen bzgl. des Produktionsortes - richtige Klarheit hat da noch nie jemand reinbringen können. Auf der Verpackung steht wohl designed in the UK - was im Endeffekt auf eine Chinafertigung hinauslaufen würde.

Ich sage es mal so, das Video wirkt mir für eine Lautsprechermanufaktur ein bisschen eigen.....



thewas schrieb:
Mir ist immer noch lieber ein Hersteller wenn ich mit der gleichen Qualität einen Lautsprecher für Neupreis 2000€ kaufe und später "nur" für 1000€ verkaufe, als ein Hersteller wo ähnliche Klangqualität 5000€ kostet und ich später sogar 3000€ kriege, also prozentual mehr, da ich mit absolutem und nicht prozentuellem Geld lebe, die gleiche Diskussion gibt es immer auch über die prozentual wertstabileren Deutschen Autos. Außerdem wer Canton & Co. zur UVP kauft ist selber schuld :D


sind die Kefs so gut, dass ich anderweitig 5000 Euro auf den Tisch legen muss? Ich glaube da solltest Du dich da draußen mal wieder ein bisschen umsehen, dann wirst Du feststellen, dass Kef auch nur mit Wasser kocht.

Wenn Kefs ein überragendes Preis- Leistungsverhältnis haben, bzw. hatten, dann betraf das immer die Q-Serie.
_Vincent_Vega_
Inventar
#11604 erstellt: 18. Okt 2012, 16:27

Faenalini schrieb:

_Vincent_Vega_ schrieb:

Gute Idee, ich habe sie auf NORSTONE Boxenständer Stylum 2 -Schwarz gehabt, günstig und gut. Jetzt habe ich darauf meine R300 stehen und bin immer noch zufrieden.


Die Stylum 2 hatte ich auch schon mal in der Auswahl. Ich bin noch auf der Suche nach Ständern für die R300.
Wie funktioniert das denn genau mit den Spikes unter den Boxen? Für die am Boden habe ich der Montage-Anleitung Unterleg-Scheiben gesehen, aber nicht für die oberen unter den LS. Gibt es da auch welche, muss man sich da was überlegen oder lässt Du die einfach weg?


Bei meinen IQ30 hab ich die Lausprecher einfach brutal auf die Spikes gestellt :). Gab im Prinzip nur minimale dellen, die eh nicht auffallen, da ja unter der Box.
Die R300 waren mir aber doch zu schade. Da habe ich enfach die Gumminoppen (die bei den R300 dabei waren) auf die Ständer geklebt und ich muss sagen es hebt bombenfest. Besser als diei Spikes unter den IQ30. Wenn ich die R300 anhebe hebe ich gleich die Ständer mit. Durch etwas hin und her wackeln lösen sich die Lautsprecher jedoch ohne Rückstände von den Ständern.
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich es auch bei den IQ30 so gemacht

Was mir gefällt, von der Optik passen die Stylum perfekt zu den R300 und sie sind recht schwer.. Was mich stört, sie sind etwas tief. 5cm höher wäre besser. Irgendwann stelle ich mal Granitplatten drunter.
WP_000338
WP_000342


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 18. Okt 2012, 16:27 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#11605 erstellt: 18. Okt 2012, 16:51

Wilder_Wein schrieb:
Gerade über die Reference Serie, welche man auf einem der Videos hinten im Bild sieht, gab es schon sehr oft Diskussionen bzgl. des Produktionsortes - richtige Klarheit hat da noch nie jemand reinbringen können. Auf der Verpackung steht wohl designed in the UK - was im Endeffekt auf eine Chinafertigung hinauslaufen würde.


Kann gut sein, im Video wird ja auch hauptsächlich die Blade gezeigt. Mir persönlich ist es auch egal wo sie fertigen (dein neuer Liebling Sonus Faber fängt ja jetzt auch mit China an ) und wichtig wie sie entwickeln, außerdem ging es um dein Statement dass es in England nur einen Briefkasten gibt, das somit sich als Unwahr erwiesen hat.


Wilder_Wein schrieb:
sind die Kefs so gut, dass ich anderweitig 5000 Euro auf den Tisch legen muss? Ich glaube da solltest Du dich da draußen mal wieder ein bisschen umsehen, dann wirst Du feststellen, dass Kef auch nur mit Wasser kocht. Wenn Kefs ein überragendes Preis- Leistungsverhältnis haben, bzw. hatten, dann betraf das immer die Q-Serie.


Die 5000€ waren ein hypothetisches Beispiel, um zu zeigen dass man meistens mit teueren Marken absolut gesehen höheren Wertverlust macht, auch wenn prozentual weniger, ich hätte früher mal B&Ws die ja nicht ihre LS "verscherbeln" und trotzdem habe ich absolut gesehen mehr Verlust damit gemacht als mit anderen LS. Und ja, bei jedem Hersteller haben die günstigeren Serien ein besseres P/L Verhältnis, da die großen meistens in nicht so hohen Stückzahlen produziert werden und jeglicher Qualitätsgewinn meistens eine exponentielle Erhöhung des Preises mit sich bringt, siehe High-End. Das gilt für ziemlich jede Branche, nicht nur Hifi.
Danzig
Hat sich gelöscht
#11606 erstellt: 19. Okt 2012, 00:51
Also so wie ich das jetzt verstanden habe entwickeln die in England und gefertigt wird in China. Die Firma die KEF übernommen hat geht anscheinend sehr respektvoll mit dem Markennamen um was das angeht.

Jedenfalls hab ich die Tage die LS50 gehört und mir mag einer sagen, dass die kein bombastisches Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Die neue Q Serie kenne ich nicht, kann aber sagen, dass die Q7 (da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander) damals bei mir gegen wesentlich kostenintensivere Lautsprecher bestanden haben. Anders siehts meiner Meinung nach bei den Refference aus, die sind eher als "teuer" oder "gleich teuer" einzustufen, im Vergleich zu anderen Produkten. Und nur weil einer (wie z.B. Sonus Faber) her geht und seine Gehäuse mit nem schönen Holzfurnier (ohne Frage geschmackvoller als KEF das macht) und viel Klarlack ausstattet, heißt das doch noch lange nicht, dass die Qualität der Lautsprecher besser ist.

Ich seh das flexibel und bin auch nicht mit KEF verheiratet, aber chinesischen Produkten eine schlechtere Qualität zu unterstellen, bei fast gleichen Tugenden und gleicher Ausstattung der Fabriken, das halte ich für etwas naiv. Canton fertigt irgendwie auch die großen Modelle in Deutschland und die weniger guten wo anders. Aber was genau ist da an Qualitätsunterschied zu erkennen? ich meiner außer den gewählten Materialien die den hohen Preis rechtfertigen sollen? Ich rede jetzt nicht von Manufakturen, sondern von Fabrik- und Massenherstellung.
Wilder_Wein
Inventar
#11607 erstellt: 19. Okt 2012, 05:53
@thewas

Mein neuer Liebling wie Du ihn nennst, ist einfach nur mein neuer Lautsprecher, der sich in allen Belangen gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat. Sollte es in kürze ein anderen Hersteller geben, der mich noch mehr zufrieden stellt - bitte, dann stelle ich mir dieses Modell in den Wohnraum. Angefangen habe ich mit Kef, dann Dynaudio, mal wieder Kef und heute Sonus Faber.....der Name ist mir schlichtweg egal, er macht mich keinesfalls zum Fanatiker. Preis- Leistung muss stimmen, dann bin ich zufrieden.....

Das mit dem Briefkasten was symbolisch gemeint - dass es mehr als nur einen Briefkasten gibt, davon bin ich auch ausgegangen - aber nicht viel mehr. Das Video hingegen beweisst bei mir überhaupt nichts, ganz im Gegenteil - ich bezweifele jetzt noch mehr, dass es vor Ort noch eine echte Produktionsstätte in England gibt.

Das Chinafertigung nicht schlechtes ist, habe ich ebenfalls schon angemerkt. Creek zum Beispiel hat mein Herz seinerzeit im Sturm erobert, da stimmte einfach alles. Und weil Du sie genannt hast, schau dir mal die Sonus Faber Venere made in China an - die Teile sind optisch und haptisch einfach überragend. Kef selbst hat es ja auch schon bewiesen, wenn man will, dann kann man viel Qualität für vermeintlich wenig Geld bieten.

Ich muss mich einfach auf die aktuelle Situation beziehen. Bei der XQ40 ist mir in all den Jahren lediglich eine Reklamation bekannt - da war ein Fleck unter dem Lack. Bei der R-Serie häufen sich leider die Beschwerden - es geht so weit, dass ein User seine R700 sogar komplett zurückgegeben hat. Die Verarbeitung war absolut mangelhaft und der von Kef gebotene Servie mehr als peinlich.

Ich weiss nicht, was Du mir ständig mit dem Wertverlust kommst - diesen habe ich bei Kef nie angezweifelt. Ich verurteile lediglich diese Massenverramschen der einst hochpreisigigen Modelle, vor allen Dingen weil sie extra dafür noch mal produziert werden - mich als ehemaligen Käufer nervt das einfach. Akzeptieren wir einfach, dass ich als Käufer davon genervt war und Du es gut findest - ist doch in Ordung....hier muss niemand den Anderen seine Meinung aufzwingen.


Danzig schrieb:
Die neue Q Serie kenne ich nicht, kann aber sagen, dass die Q7 (da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander) damals bei mir gegen wesentlich kostenintensivere Lautsprecher bestanden haben. Anders siehts meiner Meinung nach bei den Refference aus, die sind eher als "teuer" oder "gleich teuer" einzustufen, im Vergleich zu anderen Produkten. Und nur weil einer (wie z.B. Sonus Faber) her geht und seine Gehäuse mit nem schönen Holzfurnier (ohne Frage geschmackvoller als KEF das macht) und viel Klarlack ausstattet, heißt das doch noch lange nicht, dass die Qualität der Lautsprecher besser ist.


ganz ehrlich, die Wertigkeit einer Q7 liegt auch über der, der heutigen Q-Serie. Dass fängt schon bei der Folierung an - Dark Apple war ein Traum und kaum von einem Echtholzfurnier zu unterscheiden.....

Hingegen haben sie klanglich mit der neuen Q-Serie eindeutig einen großen Schritt nach vorne gemacht, hier stimmt einfach der Preis. Für mich ist die neue Q-Serie klanglich mit das Beste, was man für sein Geld bekommen kann.

Trotzdem, Klang ist immer eine Frage des Geschmacks, ein schönes Gehäuse macht noch lange keinen guten Klang. Geh mal zum Schreiner und lass dir ein Möbelstück fertigen - dann stelle es mal neben ein normales Produkt aus dem Hause Ikea......richtig, der Preis macht hier die Musik. Aber schlimm wird es dann, wenn beide annähernd den gleichen Preis haben, oder etwa nicht?


Danzig schrieb:
Ich seh das flexibel und bin auch nicht mit KEF verheiratet, aber chinesischen Produkten eine schlechtere Qualität zu unterstellen, bei fast gleichen Tugenden und gleicher Ausstattung der Fabriken, das halte ich für etwas naiv. Canton fertigt irgendwie auch die großen Modelle in Deutschland und die weniger guten wo anders. Aber was genau ist da an Qualitätsunterschied zu erkennen? ich meiner außer den gewählten Materialien die den hohen Preis rechtfertigen sollen? Ich rede jetzt nicht von Manufakturen, sondern von Fabrik- und Massenherstellung.


hat glaube ich auch nie jemand gemacht.

Trotzdem weil Du Canton angesprochen hast. Ich betreibe als Rears ein Paar Canton GLE 410.2 - ich bin absolut zufrieden, angeschlossen, aufgehängt und das war es. Aber die haptische Qualität ist schon alles andere als gut - ich habe hier einfach das bekommen, was ich bezahlt habe.
thewas
Hat sich gelöscht
#11608 erstellt: 19. Okt 2012, 07:21
Im großen und ganzen stimmen wir dann doch überein , ich bin auch jemand der grobe Verarbeitungsfehler nicht akzeptabel findet und falls ich mir mal KEFs kaufe, werde sie gut untersuchen, darum ist es auch wichtig immer gut seinen Händler vor Ort zu unterstützen, dann klappt ein Umtausch ohne Probleme
Schöne Grüße,
Theo
Danzig
Hat sich gelöscht
#11609 erstellt: 19. Okt 2012, 07:49

thewas schrieb:
Im großen und ganzen stimmen wir dann doch überein , ich bin auch jemand der grobe Verarbeitungsfehler nicht akzeptabel findet und falls ich mir mal KEFs kaufe, werde sie gut untersuchen, darum ist es auch wichtig immer gut seinen Händler vor Ort zu unterstützen, dann klappt ein Umtausch ohne Probleme
Schöne Grüße,
Theo


Genau das würde ich auch tun! Und wenn nicht, dann wird halt so lange ausgetauscht bis das stimmt. Du hast doch ein Recht darauf ein unversehrtes Produkt zu bekommen, hat dieses Fehler muss nachgebessert werden. Nach zweimaliger Nachbesserung wegen dem gleichen Fehler, wird der Kaufvertrag gewandelt. Also das kann man ruhig entspannt sehen.

----------------------
@Wilder_Wein

Denke da bin ich genau der selben Meinung, kann aber schlecht mitreden, weil ich gerade die R-Serie noch nicht gesehen hab.
Faenalini
Ist häufiger hier
#11610 erstellt: 19. Okt 2012, 08:23

_Vincent_Vega_ schrieb:


...Da habe ich enfach die Gumminoppen (die bei den R300 dabei waren) auf die Ständer geklebt und ich muss sagen es hebt bombenfest. Besser als diei Spikes unter den IQ30. Wenn ich die R300 anhebe hebe ich gleich die Ständer mit. Durch etwas hin und her wackeln lösen sich die Lautsprecher jedoch ohne Rückstände von den Ständern.
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich es auch bei den IQ30 so gemacht

Was mir gefällt, von der Optik passen die Stylum perfekt zu den R300 und sie sind recht schwer.. Was mich stört, sie sind etwas tief. 5cm höher wäre besser. Irgendwann stelle ich mal Granitplatten drunter.


Das ist eine super-Info. Vielen Dank! Klingt sehr vielversprechend. Die Höhe ist in der Tat noch ein Auswahlkriterium, Stylum 1 ist zu klein, 3 zu gross - 2 sieht gut aus, muss aber nochmal genau messen, ob das passt. Aber da die tendentiell etwas zu niedrig sind, wollte ich im Zweifelsfall auch was drunterstellen.
Wird aber in jedem Fall eine Verbesserung. So wie die R300 im Moment aufgestellt sind, ist das viel zu hoch für meinen Geschmack. Gefühlte 30-40 cm müssen die nach unten, wenns dann 5cm zu tief sind, ist das immer noch besser als vorher
Dafür dass die soweit weg von einer passablen Aufstellung ihren Dienst verichten ist das immer noch ein toller Klang, aber da geht noch was Und es sind die Rears, deswegen bin ich da auch noch so entspannt/faul.
thewas
Hat sich gelöscht
#11611 erstellt: 19. Okt 2012, 09:16
Nach den EISA Awards 2012-2013 http://www.eisa.eu/awards/print.html

gerade heute frisch http://www.whathifi.com/awards/2012/stereo-speakers

Schöne Grüße,
Theo
Sedi-at
Inventar
#11612 erstellt: 19. Okt 2012, 12:21
Hallo Hifi Freunde

Die LS 50 ist ein Hammer und gewinnt Preise in Wochentakt ,das ist Rekordverdächtig. Acht Wochen auf den Markt und schon 8 Preise. Welcher Lautsprecher hat das geschaft ?
Zum Thema Fehler bei der R Serie ,hier muss man sagen , das Kef einen Rekord mit den Verkaufzahlen nicht gerechnet hat . Das kann natürlich dazuführen ,das man ausweicht auf Zusatzfirmen die ,die Lautsprecher zusammenbauen . So wie ich gelesen habe ,das Kef probleme hat mit so einer Produktfirma.
Man sollte es nicht verallgemeinern ,wenn da einige Probleme auftreten.
Fazit : Man sollte nicht blind kaufen ,immer bei Kauf kontrollieren.
Die R Serie hat so ein guten Klang ,da muss man schon über 10.000,- € bezahlen bei der Konkurenz .
Das mag mancher nicht ganz schmecken ,Geschmack mag dahingestellt sein und der Erfolg zeigt ja bekanntlich die Wahrheit.
Ich verfolge die Firma Kef sehr genau in Wirtschaft und Marketing ,denn die haben echt was drauf ,zudem konstruriert Kef in England ist aber eigenständig, aber gehört zum Mutterkonzern in Hongkong ( früher englische Kolonie ) .
gruss Dieter
Wilder_Wein
Inventar
#11613 erstellt: 19. Okt 2012, 13:21
Oha, da hat aber einer eine ziemlich große Kef Brille auf......

Kef hat in den letzten Jahren schon immer sehr gut verkauft - aber ein guter Verkauf würde nicht im Geringsten jegliche Verarbeitungsmängel rechtfertigen

Und 10.000 Euro muss man bei der Konkurrenz sicherlich nicht bezahlen. Der R700 Kunde hat nun bei einem anderen Hersteller zugeschlagen, ist jetzt in Sachen Klang sogar noch glücklicher als zuvor. Der Aufpreis betrug zur Uvp. der R700 sage und schreibe 102 Euro. Sein Lautsprecher wird im Übrigen in Europa von Hand gefertigt und bringt eine überragende Verarbeitung mit.....
thewas
Hat sich gelöscht
#11614 erstellt: 19. Okt 2012, 14:00

Wilder_Wein schrieb:
Der R700 Kunde hat nun bei einem anderen Hersteller zugeschlagen, ist jetzt in Sachen Klang sogar noch glücklicher als zuvor. Der Aufpreis betrug zur Uvp. der R700 sage und schreibe 102 Euro. Sein Lautsprecher wird im Übrigen in Europa von Hand gefertigt und bringt eine überragende Verarbeitung mit.....

Ich sehe bei den UVPs 1400€ Unterschied (2600€ vs. 4000€) ?
Sedi-at
Inventar
#11615 erstellt: 19. Okt 2012, 15:08
Hallo Wilder Wein
1. Nee........ Kef Brille habe ich nicht....
2. Wilder Wein :Kef hat in den letzten Jahren schon immer sehr gut verkauft - aber ein guter Verkauf würde nicht im Geringsten jegliche Verarbeitungsmängel rechtfertigen

Das stimmt nicht ganz ,da kann schon ein Fehlgriff passieren ( Fremdfirma entspricht nicht den Qualitätsstandart ) wenn die Nachfrage übersteigt. In einen Punkt hast Du recht,die Nachkontrolle hätte besser sein können.

3. Das andere ist Geschmacksache . Die Kef R 700 klingt sehr neutral ,ist aber keine Soundbox mit Bumsbass und ist nicht höhenlastig,was meistens zum Vorteil bewertet wird.
Ich habe jede menge und mit viel Zeit und Aufnahmen guter Musik die ich kenne und auch Life gehört habe ,hatte mir die Kef am besten gefallen, Sie ist nicht perfekt ,aber verdammt nah dran und das kann keine Canton ,B&W ,Dynaudio ,Elac und sonnst was mithalten . Die LS 50 war noch ein wenig besser in den mitten und höhen ,im Bass war die R 700 in vorteil .
Ich habe viele Kleinserienhersteller angehört ,ich war meistens entäuscht ,weil zu hohe Erwartung laut Testzeitschriften als Superboxen hingestellt werden. Musik die man nicht so kennt ,volle Dröhnung und sehr laut das man Taub wird....... neeeeeeee Danke.
gruss Dieter
Gordenfreemann
Inventar
#11616 erstellt: 19. Okt 2012, 18:08

Die LS 50 ist ein Hammer und gewinnt Preise in Wochentakt ,das ist Rekordverdächtig. Acht Wochen auf den Markt und schon 8 Preise. Welcher Lautsprecher hat das geschaft ?


Neumann KH 120
Hatte damals wie auch heute, ordentlich eingeschlagen und
ist auch mein nächstes "Ziel"
Sedi-at
Inventar
#11617 erstellt: 20. Okt 2012, 14:23
Hallo Gordenfreemann

Das kann man stehen lassen.

Ich war heute im Hifi Geschäft und habe mir die Sonus Faber angeschaut und gehört.
Sie hat ein guten Klang und ist sehrgut verarbeitet .
Vom Klang her ist sie nicht so überzeugend wie eine Q300 von Kef , denn die Kef LS 50 war leider nicht vorhanden .So ein mist, auch das hätte ich mal so als vergleich gehabt.
Das schönste war dann das umschalten auf eine Bose Box und da vielen mir die Ohren ab ,gruselig und grausam,aber ich war dann schon fast auf dem Heimweg.
So etwas nennt man erlebnis pur.

Gruss Dieter


[Beitrag von Sedi-at am 20. Okt 2012, 14:24 bearbeitet]
Phln909
Stammgast
#11618 erstellt: 20. Okt 2012, 20:20
Ich war heute zum ersten Mal (!!!) bei einem Händler.

Und der hat mich überrascht Hat meine Geräte gehabt, hat sie direkt
nach unserem Telefonat aufgebaut um meine R300 gegen die LS50 antreten
zu lassen.

Kaum war ich da, erstmal beide entspannt verglichen und gehört.

Was soll ich sagen? Die LS50 hat er mir geliehen und sie stehen nun in
meinem Wohnzimmer.

Und irgendwie will ich sie behalten!

Meine R300 landen also sehr bald im Marktplatz, Augen auf wer brauch!

züri
Stammgast
#11619 erstellt: 20. Okt 2012, 20:42
Hallo Phin909!

Was hat die LS50 denn besser als die R300 gemacht?

Gruss

züri
Phln909
Stammgast
#11620 erstellt: 20. Okt 2012, 22:26
Es ist ein schwieriges Thema.

Ich mag die Größe, das Design und den Klang. :-)

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen...
DJ_Bummbumm
Inventar
#11621 erstellt: 21. Okt 2012, 03:58

Wilder_Wein schrieb:
schraube mal eine Kef XQ40 auf - außen hui, innen pfui......mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Warum nimmst Du ein Blatt vor den Mund?

Als Betroffener würde man schon gerne wissen, worauf man sich noch gefasst machen muss.

Hätte die Dinger schon 1000x verkauft, wenn der Restwert es zugelassen hätte.

BB
Sedi-at
Inventar
#11622 erstellt: 21. Okt 2012, 09:09
Hallo Musikfreunde
Ich habe die Kef LS 50 mit der Kef R 700 verglichen und da muss ich sagen die LS 50 war besser.
Vorteil der LS
1. Sweet spoot war weiter in der Austrahlung
2. Man hörte noch feiner die Höhen ,zwar sehr geringfügig aber da.
3.Die Mitten einfach genialer
4. Etwas mehr Räumlichkeit

Nachteil der LS
1. je tiefer ,also ca unter 100 Hz ist sie der R 700 unterlegen
2 die Gesammtdynamik ist nicht so ergreifend ,besonders in den tiefen ,klar Wunder gibt es nicht ,aber man kann schon das Optimum herausholen .

Ich habe mir die LS 50 schon reserviert ,die R700 ist auch mein nächstes Ziel,aber da muss sie noch einiges an Vergleiche und Test ergehen lassen.
Heco ,Canton ,Elac, JBL und B&W waren bei mir schon am Anfang draussen.
Sonos Faber hatte ich auch gehört ,naja die Welt war es nicht,aber eine feine Box .
Dynaudio ist nicht so mein Fall .
Cabasse im Vergleich zu teuer.
Mehr wie 2500,- € für Boxen wollte ich nicht ausgeben.
Teufel und Bose habe ich erst garnicht angehört ,da bekomme ich Ohrensausen.
Die Nubertboxen brauche ich nicht erst testen ,mein Freund kennt meine Richtung und hat mir schon abgeraten .
Die Kef LS 50 wird meine Referenz,weil momentar nicht vergleichbares gibt.
Q 100,Q300,R100 hatten keine Chance gegen die LS 50 ,wohl die R300 war sehr nah dran.

Meine Kef Q7 Dark Appel verkaufe ich ,denn ich muss ja Platz schaffen .
Gruss Dieter
Wilder_Wein
Inventar
#11623 erstellt: 21. Okt 2012, 10:22

thewas schrieb:

Wilder_Wein schrieb:
Der R700 Kunde hat nun bei einem anderen Hersteller zugeschlagen, ist jetzt in Sachen Klang sogar noch glücklicher als zuvor. Der Aufpreis betrug zur Uvp. der R700 sage und schreibe 102 Euro. Sein Lautsprecher wird im Übrigen in Europa von Hand gefertigt und bringt eine überragende Verarbeitung mit.....

Ich sehe bei den UVPs 1400€ Unterschied (2600€ vs. 4000€) ?


weil Du davon ausgehst, dass ich jedem meine Sonus Faber aufschwätze - dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil. Klar, für mich ist die Sonus Faber Liuto in Ihrer Klasse mit das Beste, was man für sein Geld bekommen kann....und zwar in allen Belangen. Aber den Lautsprecher den ich besitze, habe ich noch nie sonderlich gepusht - ich finde das wirkt immer ein wenig unglaubwürdig. Du wirst kein einziges Post von mir finden, wo ich jemanden meine SF offensiv empfohlen habe.....

Um jetzt aber auf den Kollegen zurückzukommen - er ist auf eine andere Empfehlung aufgesprungen. Dieser Lautsprecher hat eine Uvp. von 2800 Euro. OK, ich habe mich geirrt, denn dieser Hersteller hat die Uvp. seines Lautsprechers leider innhalb von knapp 2 Jahren von 2100 auf 2700 und jetzt auf 2800 Euro pro Paar erhöht - zurecht - also reden wir von einer Differenz zur Kef in Höhe von knapp 200 Euro.

Wie gesagt, auch die R700 ist ein sehr feiner Lautsprecher - nur zu behaupten woanders müsse man für die gleiche Qualität mindestens 10.000 Euro auf den Tisch legen, ist gelinde gesagt Schwachsinn.


Sedi-at schrieb:
3. Das andere ist Geschmacksache . Die Kef R 700 klingt sehr neutral ,ist aber keine Soundbox mit Bumsbass und ist nicht höhenlastig,was meistens zum Vorteil bewertet wird.


Ich glaube da unterscheiden wir uns in der Bewertung ein wenig - ich würde die R700 nicht wirklich als neutral bezeichnen - zeigt aber auch wieder, dass alles eine Frage des Geschmacks ist.


Sedi-at schrieb:
Ich war heute im Hifi Geschäft und habe mir die Sonus Faber angeschaut und gehört.
Sie hat ein guten Klang und ist sehrgut verarbeitet .
Vom Klang her ist sie nicht so überzeugend wie eine Q300 von Kef


Sonus Faber hat viele verschiedene Modelle - welche hast Du denn gehört und wie würdest Du sie klanglich beschreiben?


[Beitrag von Wilder_Wein am 21. Okt 2012, 10:24 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#11624 erstellt: 21. Okt 2012, 12:19
es scheint, als müsste KEF noch einen kleinen sub für die LS50 im gleichen design herstellen
thewas
Hat sich gelöscht
#11625 erstellt: 21. Okt 2012, 12:20

Wilder_Wein schrieb:


weil Du davon ausgehst, dass ich jedem meine Sonus Faber aufschwätze - dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil. Klar, für mich ist die Sonus Faber Liuto in Ihrer Klasse mit das Beste, was man für sein Geld bekommen kann....und zwar in allen Belangen. Aber den Lautsprecher den ich besitze, habe ich noch nie sonderlich gepusht - ich finde das wirkt immer ein wenig unglaubwürdig. Du wirst kein einziges Post von mir finden, wo ich jemanden meine SF offensiv empfohlen habe.....

Um jetzt aber auf den Kollegen zurückzukommen - er ist auf eine andere Empfehlung aufgesprungen. Dieser Lautsprecher hat eine Uvp. von 2800 Euro. OK, ich habe mich geirrt, denn dieser Hersteller hat die Uvp. seines Lautsprechers leider innhalb von knapp 2 Jahren von 2100 auf 2700 und jetzt auf 2800 Euro pro Paar erhöht - zurecht - also reden wir von einer Differenz zur Kef in Höhe von knapp 200 Euro.


Wo gehe ich davon aus dass du jedem die SF aufschwätzt??? :-s Ich habe nur nach den Preis gefragt, da ich sie für 4000/4100 finde und nicht für 2800:
http://www.audio.de/...000-euro-318150.html
http://www.stereopla...er-liuto-330952.html

Oder meinst du die kleine Liuto Monitor? http://www.fairaudio...cher-box-test-4.html Dann ist ja ein Äpfel mit Birnen Vergleich, man kann doch nicht einen Standlautsprecher mit einem Kompakten preislich vergleichen, der eine hat deutlich viel mehr "Material", Tiefbass und Höchstpegel, der andere braucht noch 2 gute Ständer was den Preisunterschied deutlich höher macht.
Sedi-at
Inventar
#11626 erstellt: 21. Okt 2012, 13:14
Hallo Wilder Wein
Es war die Sonus Faber Liuto Monitor ca 1900,00 € .
Sehrgute Verarbeitung , der Klang war sehrgut ,aber es fehlte etwas die Räumlichkeit und wärme . Der Bass war besser und ich habe wegen den Preis mehr erwartet .
Gut, die Kef Q 300 ist nicht so wertig ( kostet unter 600,- € ) mit dem Gehäuse ,aber der Preis der Sonus ist das dreifache ,wenn nicht noch mehr bei Listenpreis.
Es ist ein sehrguter Lautsprecher aber relativ teuer.
Preisleistungsverhältnis gewinnt einfach die Kef .

Die größten Sonus Faber gefallen mir nicht ,sehen aus wie alte Schränke .

gruss Dieter
Wilder_Wein
Inventar
#11627 erstellt: 21. Okt 2012, 17:39
@thewas

ich habe dem Kunden niemal eine Sonus Faber empfohlen - er hat sich aus eigenen Stücken eine Opera Seconda gekauft - und dieser Lautsprecher ist einfach ein Brett - exotisch aber extrem gut.

http://www.stereo.de/index.php?id=421


Sedi-at schrieb:
Hallo Wilder Wein
Es war die Sonus Faber Liuto Monitor ca 1900,00 € .
Sehrgute Verarbeitung , der Klang war sehrgut ,aber es fehlte etwas die Räumlichkeit und wärme . Der Bass war besser und ich habe wegen den Preis mehr erwartet .

Die größten Sonus Faber gefallen mir nicht ,sehen aus wie alte Schränke .

gruss Dieter


der Liuto fehlt es etwas an wärme? ganz ehrlich, nach deinem Text zweifel ich an, dass Du die Liuto Monitore überhaupt gehört hast. Einer der Haupteigenschaften einer Liuto ist der sehr warme Klang.....

Das wäre das gleich als wenn ich schreiben würde, dass mir das eckige Gehäuse der XQ40 nicht gefällt

und was die Schrankoptik der großen Sonus Faber anbelangt, sorry - aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


[Beitrag von Wilder_Wein am 21. Okt 2012, 17:40 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#11628 erstellt: 21. Okt 2012, 19:36
Hallo wilder Wein

Wenn Du den warmen Unterton meinst von Mitteltieftöner und das kommt auf die Musik die du hörst an,da gebe ich dir recht . Ich meine den sensiblen Oberton besonders einer Triangel ,da wirkt es etwas knalliger nicht so dezent wie Q 300,das sind nur nuancen und sie fokusiert besser das Instrument,als die Sonus Faber.
Die Sonus Faber hat so ein bisschen nordischen Klang ,so wie Dynaudio ( bin mir aber nicht ganz sicher )ist aber nicht direkt meine Welt.
Die XQ 40 ist heller im Klang ,kann aber in gedämpften Räumen sehrgut klingen muss aber nicht eckig sein.
Ich habe andere Ohren wie Du ,so verschieden sind wir im hören.
Das letzte ist Geschmacksache ,mir persönlich gefallen die Großen nicht.

gruss dieter
SkyRicci
Ist häufiger hier
#11629 erstellt: 21. Okt 2012, 19:36
Wo werden denn die LS50 produziert, China oder UK?
Wilder_Wein
Inventar
#11630 erstellt: 22. Okt 2012, 06:28
@Sedi-at

sorry - ich kann deinen Ausführungen nicht im geringsten folgen. Du beschreibst da völlig andere Lautsprecher, das hat auch nichts mehr mit dem persönlichen Hörempfinden zu tun - ich verbuche das eher unter "Fanatismus" oder aber Du hast die Liutos gar nicht wirklich gehört, was ich eher vermute.

Dass eine XQ40 gut klingt, würde ich auch niemals abstreiten. Bei ihr ist der persönliche Geschmack entscheidend - die schärfe im Hochton lässt sich hingegen nicht wegdiskutieren, die bekommst Du auch in einem gut bedämpften Raum nicht in den Griff. Genau an dieser Schärfe haben sich schon einige User hier im Forum zu Zähne ausgebissen - wenn man in dieser Hinsicht empfindlich ist, gibt es nur einen Weg.....

Sei mir nicht böse, aber viele deiner Statements sind einfach völlig überzogen - irgendwie schon fanatisch......oder aber wir haben es hier mit dem neuen Kef Beauftragten zu tun.

@SkyRicci

die LS50 wird in China produziert - leider geht Kef mit diesem Umstand immer sehr verschwiegen um. Keine Ahnung warum - das eine Chinafertigung nicht schlechtes ist, weiss doch mittlerweile wirklich jeder. Wenn das Produkt stimmt, ist es 99% der Käufer egal wo produziert wird - Apple ist hier das beste Beispiel.

Wobei man ab einem bestimmten Preissegment auf Heimatfertigung setzt, das verpasst dem Produkt scheinbar ein etwas hochwertigeres Image. So fertig Marantz zum Beispiel die normalen Serien alle in China - ab der Premium Serie prangert aber ein fettes "Made in Japan" auf dem Karton. Irgend etwas muss dran sein, denn verarbeitungstechnisch sind die Premium Marantz schlichtweg der Hammer.


[Beitrag von Wilder_Wein am 22. Okt 2012, 06:29 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#11631 erstellt: 22. Okt 2012, 13:35
ohne es zu wissen, würde ich aber darauf tippen, dass die teile dann nur in JP zusammen gesetzt werden
Wilder_Wein
Inventar
#11632 erstellt: 22. Okt 2012, 17:05
wundern würde es mich nicht - ist ja mittlerweile in vielen Branchen eine übliche Vorgehensweise
SkyRicci
Ist häufiger hier
#11633 erstellt: 22. Okt 2012, 19:26

die LS50 wird in China produziert - leider geht Kef mit diesem Umstand immer sehr verschwiegen um. Keine Ahnung warum - das eine Chinafertigung nicht schlechtes ist, weiss doch mittlerweile wirklich jeder. Wenn das Produkt stimmt, ist es 99% der Käufer egal wo produziert wird - Apple ist hier das beste Beispiel.


Prinzipiell ist es mir auch egal.
Die Frage ist immer, wie geht eine Firma mit der deutlich finanziellen Einsparung durch eine chinesische Produktion um?
Fließt die Rendite direkt in die Brieftasche oder können durch die ersparnisse höherwertige Komponenten verbaut werden?
Ich denke ein Kompromiss aus beiden. Jedenfalls konnte ich von KEF (noch) nichts negatives hören.
Am wichtigsten ist natürlich die Qualitätssicherung, wenn die funktioniert kann überall gefertigt werden (Negativbeispiel: Audiolab, andere Geschichte...)
oldiefan49
Stammgast
#11634 erstellt: 23. Okt 2012, 07:02
Wenn Du Dir die neu entwickelten Q-Chassis anschaust, sollte schon deutlich werden, wo der Gewinn aus der China-Produktion hingeflossen ist

Davon mal ab würde mich interessieren ob jemand hier mal die LS 50 in direktem Vergleich mit der Q 100 und der R100 gehört hat und worin die klanglichen Unterschiede zwischen den dreien bestehen? Den Vergleich mit der Q 300 halte ich wegen der unterschiedlichen Chassisgrößen für weniger aussagekräftig.

Gruß
oldiefan


[Beitrag von oldiefan49 am 23. Okt 2012, 07:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen