Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Bummbumm
Inventar
#11784 erstellt: 04. Nov 2012, 18:28

Sedi-at schrieb:
Canton,Heco,Teufel,Nubert,ASW usw sind für mich nicht gut genug

Sämtliche Modelle angehört und für zu schlecht befunden?

Meine bescheidene Erfahrung:

Das Erlernen der "Marken-Hierarchie" gilt zwar weithin als der schnellste Weg zum "Hifi-Kennertum", erweist sich aber nichtsdestotrotz vielfach als ein Holzweg.

Besitze ebenso gute Geräte "schlechter" Marken, bei deren Erwähnung jeder "Schnellexperte" herablassend schmunzelt oder das Gesicht verzieht, wie ich schlechte Geräte "guter" Marken besessen habe, bei denen jener "Schnell-Experte" anerkennend mit der Zunge schnalzt.

BB
mykill
Neuling
#11785 erstellt: 04. Nov 2012, 19:18
Hi

Zuerst einmal Hallo. Ich bin schon länger inaktiv auf diesem Forum unterwegs. Alles das ich wissen wollte, konnte ich bis jetzt per Suchfilter ausfindig machen. Nun ist es soweit das ich doch aktiv in das Geschehen einmischen muss, da ich mich sonst nur im Kreis drehe.

Mein anliegen:

Ich besitze eine neue Wohnung und diese muss auf-/ausgerüstet werden. Jedoch ist diese Wohnung nicht gerade sehr gross. So habe ich mich gegen 5.1 entschieden. Jetzt soll es Stereo richten (2.0 oder 2.1).
Seit 2-3 Monaten bin ich jetzt auf der Suche nach LS, also Standlautsprecher. Aber jetzt sind mir auf einer Messe die Kef LS 50 in den Weg gekommen, Leider Geil. Das hat jetzt meine ganze Suche auf den Kopf gestellt. Eigentlich nichts Negatives. Wenn da nun nicht andere Probleme auf mich zugekommen wären.

Nun kommen wir zum Knackpunkt. Im Wohnzimmer befindet sich in der Mitte der TV, links und rechts möchte ich mich an den Kef LS 50 ergötzen. Da wie schon erwähnt meine Wohnung nicht gross ist, muss ich die LS und den TV miteinander vereinen. Zuerst hatte ich einen Vincent 226MK2 vorgesehen.
Was aber alles über den Verstärker laufen muss ist so nicht optimal realisierbar.
Angeschlossen soll werden:

- Digibox für den TV (oder HDMI-Out vom TV)
- Blu-Ray
- Plattenspieler (ohne Phone-Vorverstärker)
- PC

Optimal wäre einen AV-Receiver, aber da werden die Kef wohl nicht gerade Spass haben.
Es gibt sicherlich genügend Lösungen die aber jenseits meines Budgets liegen. Ich bin von Zuhause ausgezogen und habe gerade einmal ein Bett. Da sollte mein Geld nicht gerade beim Verstärker auf der Strecke liegen bleiben. Also habt Verständnis.

gruss mykill
Sedi-at
Inventar
#11786 erstellt: 04. Nov 2012, 19:43
Hallo DJ Bummbumm

Ich beschäftige mich schon seit über 40 Jahren mit Hifi Geräten und Boxen.
Alles auf einmal kann man nicht testen ,nur manches ändert sich nicht viel .
Ich habe Heco,Braun und Canton besessen ,war nie zufrieden damit und die anderen habe ich immer als vergleich hinzugefügt .
Immer wieder gehe ich zum Aussteller ,der verschiedene Marken vorführt und da habe ich die möglichkeit
auch sehr teure Boxen anzuhören .
Auch mein Geschmack hat sich leicht verändert ,früher hatte ich den Englischen Musikgeschmack ( Zurückhaltung oder den warmen Klang) bevorzugt. Gehe jetzt mehr und mehr auf die Neutralität zu ,so ist das eben.
Naja,schlechte Boxen gibt es nun mal nicht,aber nicht gut klingende .
Marken - Hierarchie was nützt das ,garnichts. Studer macht in HiFi für jedermann ( Revox ) nichts mehr ,oder die wunderschönen Braungeräte gibt es auch nicht mehr ,da war ich ein Fan und ich war immer zufrieden damit.
Experte zu sein ,wer ist das schon ,aber Erfahrung die kann man sammeln.
Geschmacksache ist was anderes und da kann man bekanntlich streiten.

Gruss Dieter
bubeunterwegs
Schaut ab und zu mal vorbei
#11787 erstellt: 05. Nov 2012, 15:10
Servus zusammen.
Also meine LS50 stehen jetzt auf Nubert BS650-Ständern. Wie aus einem Guss. Sind sehr gut verarbeitet und waren innerhalb von 2 Tagen bei mir. Kann ich nur empfehlen.
Phln909
Stammgast
#11788 erstellt: 05. Nov 2012, 15:34
Glückwunsch!
Kaltkatode
Schaut ab und zu mal vorbei
#11789 erstellt: 05. Nov 2012, 18:38
Dieser Thread kommt mich teuer zu stehen.....seufz.

Wenn ich diese Lobpreisungen der "kleinen Schwarzen" so lese,

wer von Euch spielt mit dem Gedanken, sich eine LS50-Surround-Anlage zu installieren? Liegt doch eigentlich bei den Klangeigenschaften der Kleinen nahe, oder?

PS: Ich kann übrigens immer noch nicht ganz glauben, dass ihr Forums-User ihre KEF R300 gegen eine LS50 getauscht haben. Das müsste, nach Datenblatt, eigentlich ein Rückschritt sein.

Leider sind die LS50 nicht ganz kinderkompatibel - da keine Abdeckung. Sonst würden die Teile schon bei mir stehen.


[Beitrag von Kaltkatode am 05. Nov 2012, 18:40 bearbeitet]
raybanner
Stammgast
#11790 erstellt: 05. Nov 2012, 18:40
Kann ich eigentlich auch nicht glauben

Im What HiFi Forum gibt es jemanden mit einem Surround LS 50 Set aus 5x LS50
bubeunterwegs
Schaut ab und zu mal vorbei
#11791 erstellt: 05. Nov 2012, 20:41
4x LS 50 hat natürlich was
Weiß jemand welcher Subwoofer gut mit den LS harmoniert?
Mich würde interessieren welcher Av-Receiver derjenige mit den 5 betreibt. Was meint ihr, welche Preisklasse braucht man bei AV-Receivern, um diese ordentlich zu befeuern?


[Beitrag von bubeunterwegs am 05. Nov 2012, 20:46 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#11792 erstellt: 05. Nov 2012, 22:23
Hallo Kef Freunde

Ich habe die Kef LS 50 gegen die R700 getestet und für die LS 50 entschieden . Nur im Bass konnte die R700 punkten ,in den anderen Bereichen hatte die kleine Kef die Nase vorn .

Der Sweet Spoot absolute Spitze,saubere und wunderbare Auflösung der Wiedergabe.
Ein Bühnenbild das nicht zu toppen war,denn ich musste mich erst mal setzen und war von den Socken ,wie ich das erste mal diese Boxen gehört habe.Man hatte das Gefühl ,das mehrere Lautsprecher irgendwo noch an waren.

Die Kef LS 50 ist ein Hammer und die gehen einen nicht aus den Ohren ,das ist wie eine Sucht.
Meine CD`s muss ich erstmal wieder neu hören ,ich glaube ich habe da was verpasst.

Man muss sie einfach hören ,dann redet man ganz anderes darüber.
Nicht zu empfehlen wären sie für die Leute die Tschingerrassabummbum lieben und pseudo- höhen und tiefen als gutes finden.

Gruss Dieter
Sedi-at
Inventar
#11793 erstellt: 05. Nov 2012, 22:35
Hallo bubeunterwegs

In Prinzip egal ,solltest aber nur bis 70 Herz laufen lassen ,nicht höher sonnst mischt er kräftig am schönen Klang mit ,was er nicht so gut hin bekommt. Man bekommt dafür ein Druckgefühl im Bass dazu und es rundet ab .

gruss Dieter
declaration
Ist häufiger hier
#11794 erstellt: 06. Nov 2012, 15:10
Hallo zusammen,
nach sehr langem Suchen, Probehören und soweiter habe ich nun endlich den passenden LS gefunden.

Seit gestern stehen bei mir die 50LS auf Verchromten ASW Ständern.
Das ganze wird von zwei AVM Monos befeuert.
Kabel 2x4m Nordost Purpleflair Chinch, und 2x2m Nordost Purpleflair LS Kabel

Die AVMs sind älter allerdings mit Herstellergarantie. Bilder kommen später.

Dabei war die Auswahl das schlimmste. Es galt ein Raum zu befeuern der total verwinkelt (ausgebauter Dachboden aus der Gründerzeit) und mit gefühlten 100 Schrägen ausgestattet ist. Raumbodengröße??, ich habe dort nur 104m3 Parkett verbaut

Um diesen wirkungsvoll zubeschallen waren LS nötig die meinen Etat sprengten. Da der Raum mehrere eigenständige und unabhängige Bereiche hat, habe ich mich letztendlich für diese Lösung entschieden

Der Rest:
Naim ND5xs Streamer, Isotek Aquarius, Aureal XA3200MKII
Kabel Nordost RedDawn
Strom : alle Geräte Nordost Shiva
plus einem Musical Fidelity M1 HAP (Kopfhörerverstärker)+Grados RS1I, RS2, RS325IS

Klang. Atemberaubend
Bass. Knackig und präzise. Allerdings sind meine Hörgewohnheiten nach 10 Jahre Gradokopfhörer vielleicht kein Maßstab
Ich muste den Hörbereich mit einem Teppich unterlegen, da ansonsten der Raum den Bass geschluckt hätte.
Die LS stehen ca 2,6m zueinander und sind so eingewinkelt, das der Klang hinter meinem Kopf zusammentrifft.
Ich denke das ich noch einige Zeit brauche bis das alles Rund klingt. Mein Händler hat die LS seit 3 Monaten als ständigen angeschlossen LS und noch immer ist eine Verbesseung im Klang feststellbar.

Update.. Später
mykill
Neuling
#11795 erstellt: 07. Nov 2012, 19:41

mykill schrieb:
Hi

Zuerst einmal Hallo. Ich bin schon länger inaktiv auf diesem Forum unterwegs. Alles das ich wissen wollte, konnte ich bis jetzt per Suchfilter ausfindig machen. Nun ist es soweit das ich doch aktiv in das Geschehen einmischen muss, da ich mich sonst nur im Kreis drehe.

Mein anliegen:

Ich besitze eine neue Wohnung und diese muss auf-/ausgerüstet werden. Jedoch ist diese Wohnung nicht gerade sehr gross. So habe ich mich gegen 5.1 entschieden. Jetzt soll es Stereo richten (2.0 oder 2.1).
Seit 2-3 Monaten bin ich jetzt auf der Suche nach LS, also Standlautsprecher. Aber jetzt sind mir auf einer Messe die Kef LS 50 in den Weg gekommen, Leider Geil. Das hat jetzt meine ganze Suche auf den Kopf gestellt. Eigentlich nichts Negatives. Wenn da nun nicht andere Probleme auf mich zugekommen wären.

Nun kommen wir zum Knackpunkt. Im Wohnzimmer befindet sich in der Mitte der TV, links und rechts möchte ich mich an den Kef LS 50 ergötzen. Da wie schon erwähnt meine Wohnung nicht gross ist, muss ich die LS und den TV miteinander vereinen. Zuerst hatte ich einen Vincent 226MK2 vorgesehen.
Was aber alles über den Verstärker laufen muss ist so nicht optimal realisierbar.
Angeschlossen soll werden:

- Digibox für den TV (oder HDMI-Out vom TV)
- Blu-Ray
- Plattenspieler (ohne Phone-Vorverstärker)
- PC

Optimal wäre einen AV-Receiver, aber da werden die Kef wohl nicht gerade Spass haben.
Es gibt sicherlich genügend Lösungen die aber jenseits meines Budgets liegen. Ich bin von Zuhause ausgezogen und habe gerade einmal ein Bett. Da sollte mein Geld nicht gerade beim Verstärker auf der Strecke liegen bleiben. Also habt Verständnis.

gruss mykill

Echt niemand was zu sagen?
nja
Ist häufiger hier
#11796 erstellt: 07. Nov 2012, 20:03
An deiner Stelle würde ich die KEFs mal mit einem AV Receiver probehören, habe ich mir persönlich noch nicht angetan :).

Der Vincent scheidet ja dank der fehlenden Phonovorstuffe aus, oder nicht?
Phln909
Stammgast
#11797 erstellt: 07. Nov 2012, 20:13
Blöde Frage an euch LS50 Besitzer: WO zum Geier finde ich die Seriennummer? Auf dem LS steht nix, auf dem Karton steht nix...und wie macht ihr das mit der Garantieverlängerung?

Nur die beiliegende Karte mit Rechnungskopie an GP schicken oder das Formular von deren Webseite nutzen? (auf letzterem muss der Händler stempeln und unterschreiben, ätzend!)

Danke! Vielleicht bin ich auch nur sehr verwirrt...heute!

oldiefan49
Stammgast
#11798 erstellt: 07. Nov 2012, 20:47
Frag doch mal beim Händler oder beim Kundendienst an - einer von beiden sollte Dir Auskunft gegen können.

Gruß
Oldiefan

(der auf Fotos von der LS 50 auch nirgendwo eine gesehen hat)
DJ_Bummbumm
Inventar
#11799 erstellt: 07. Nov 2012, 20:50

declaration schrieb:

Der Rest:
Naim ND5xs Streamer, Isotek Aquarius, Aureal XA3200MKII
Kabel Nordost RedDawn
Strom : alle Geräte Nordost Shiva
plus einem Musical Fidelity M1 HAP (Kopfhörerverstärker)+Grados RS1I, RS2, RS325IS

Der Rest spielt aber in einer ganz anderen Liga als Kef.

BB
mykill
Neuling
#11800 erstellt: 07. Nov 2012, 20:55

nja schrieb:
An deiner Stelle würde ich die KEFs mal mit einem AV Receiver probehören, habe ich mir persönlich noch nicht angetan :).

Der Vincent scheidet ja dank der fehlenden Phonovorstuffe aus, oder nicht?

War Gestern auf der Suche nach einem A/D-Wandler der auch Phono-In besitzt. Aber da findet man auch nichts. Der Vincent könnte ich für 800CHF mit Garantie bekommen. Aber da müsste noch eine Anschluss-Lösung her.

Probehören wie schrecklich die LS50 an einem AV-Receiver klingen? Wüsste spontan nicht wo das bei mir möglich ist. Aber wenn ich kein Vincent zum Vergleichen habe, ist es auch nicht sinnvoll, oder?
five-years
Inventar
#11801 erstellt: 07. Nov 2012, 21:48

Phln909 schrieb:
Blöde Frage an euch LS50 Besitzer: WO zum Geier finde ich die Seriennummer?


Bei mir stehen die auf dem Karton und unter den Speakern auf einem kleinen Aufkleber.
Habe die Karte ausgefüllt und der Händler hat sie zu GP geschickt.
Ne Woche später hatte ich das Garantiezertifikat von GP im Briefkasten.
thewas
Hat sich gelöscht
#11802 erstellt: 07. Nov 2012, 23:08

DJ_Bummbumm schrieb:

declaration schrieb:

Der Rest:
Naim ND5xs Streamer, Isotek Aquarius, Aureal XA3200MKII
Kabel Nordost RedDawn
Strom : alle Geräte Nordost Shiva
plus einem Musical Fidelity M1 HAP (Kopfhörerverstärker)+Grados RS1I, RS2, RS325IS

Der Rest spielt aber in einer ganz anderen Liga als Kef.
BB

Ja, wenn es teuer und relativ unbekannt ist MUSS es ja besser klingen als "olle, wenig esoterische, Mainstreammarken". Preislich jedoch stimme ich dir zu, wobei es gibt ja noch "Gott sei Dank" die Blade.
Barnie@work
Inventar
#11803 erstellt: 08. Nov 2012, 01:18
Hab ich schon gesagt, dass es Zeit wird, dass se ne kompakte Blade rausbringen?!
Wilder_Wein
Inventar
#11804 erstellt: 08. Nov 2012, 10:55

mykill schrieb:
Optimal wäre einen AV-Receiver, aber da werden die Kef wohl nicht gerade Spass haben.
Es gibt sicherlich genügend Lösungen die aber jenseits meines Budgets liegen. Ich bin von Zuhause ausgezogen und habe gerade einmal ein Bett. Da sollte mein Geld nicht gerade beim Verstärker auf der Strecke liegen bleiben. Also habt Verständnis.
gruss mykill


mykill schrieb:
Probehören wie schrecklich die LS50 an einem AV-Receiver klingen? Wüsste spontan nicht wo das bei mir möglich ist. Aber wenn ich kein Vincent zum Vergleichen habe, ist es auch nicht sinnvoll, oder?


Naja, es gibt da zum Teil ganz üble Blindtests, bei denen ein einfacher AV Receiver nicht von exorbitant teuren Stereo Verstärkern unterschieden werden konnte. Hier mal ein bisschen Lektüre:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=224

http://www.datklangh...mythen-und-legenden/

Jetzt könnte man meinen, die können ja viel schreiben. Google mal nach Blindtest und Hifi Aktiv - Du wirst zahlreiche Einträge in seinem Forum finden - da gibt es zum Teil vernichtende Ergebnisse die auch mein Bild damals schwer ins Wanken brachten, denn auch ich habe früher alles gehört. Den Basspotenten, dunkel abgestimmten NAD, den kühlen T&A, den etwas hell abgestimmten Yamaha, den langsamen Arcam und natürlich die absolut grottigen AV-Receiver.

Du wirst einen guten AV-Receiver nicht von einem guten Transistor Stereovollverstärker unterscheiden können - vorrausgesetzt, sie treten unter den gleichen Bedingungen an. Und genau hier liegt oftmals das Problem - ein AV Receiver hat zahlreiche Zusatzfunktionen, Klangoptimierer, Lautsprechereinstellungen etc. - wenn hier nicht alles abgeschaltet ist, wird der Klang völlig verfälscht.

Ich bin schon etwas länger dabei und war früher ein absoluter verfechter des Stereoklanges - AV Receiver habe ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Irgendwann lagen mir immer mehr Leute in den Ohren, ich solle mir mal eine Musik Blu Ray oder eine SACD in Mehrkanal reinziehen und ich wäre begeistert - mit meinem Stereoverstärker war das natürlich nur sehr schwer möglich.

Ich hatte seinerzeit einen Marantz PM15-S2 - ein sehr edler Stereoverstärker der 1800 Euro Klasse. Also bin ich zu meinem Händler und habe ihn gebeten, mir einen guten AVR zu leihen. Der Deal war klar, nur wenn ich keine Abstriche machen muss, würde ich auf einen AVR wechseln - bei den geringsten Klangeinbußen würde ich bei meinem Marantz bleiben.

Nach knapp einer Stunde bin ich aufgestanden um den AVR abzubauen, für mich war klar - alles Schwätzer, der Marantz klang deutlich besser, druckvoller, offener. Ich hatte einfach ein bisschen am AVR herumgespielt und letztendlich auf Pure Direct geschaltet - dachte, dann würde er das Signal unverfälscht weiterleiten.

Also einen Bekannten aus dem Forum angerufen um ihm das Ergebnis mitzuteilen - dieser ist dann mal die verschiedenen Einstellungen im AVR mit mir durchgegangen - da waren einige Einstellungen, die trotz Pure Direct den Klang maßgeblich beeinflussten. Als Laie ist so ein AVR schon nicht ohne - unglaubich was die alles an Bord haben.

Am Ende verglich ich also erneut und kam aus dem Staunen nicht mehr raus - genau so wie es alle gesagt hatten, ich hätte sie niemals auseinanderhalten können. Seitdem steht ein Yamaha RX-V2067 in meiner Wohnung

Ich habe jetzt ziemlich weit ausgeholt - aber das hatte einen Grund. Viele gehen einfach zum Händler, lassen sich einen AVR und einen Stereoverstärker vorführen - empfinden den Stereoverstärker als besser und festigen so ihre Meinung.....meist hat man aber gar keine Möglichkeit beide Geräte einem wirklich fairen Test zu unterziehen.

Eines kann man aber trotzdem sagen - so ein Marantz PM15S2 macht natürlich um einiges mehr her - es ist einfach ein anderes Gefühl mit so einem Gerät Musik zu hören, ihn anzuschauen und anzufassen. Dafür ist es halt erstaunlich, was einem so ein AV-Receiver für vermeintlich weniger Geld alles bietet - selbst wenn ich Musik mit dem AVR Streame klingt das schon abartig gut.

Ein kleiner Zusatz noch - ein Vergleich mit dem Vincent 226 MKII würde gewaltig hinken, denn es handelt sich beim Vincent um einen Hybridverstärker - die klingen immer etwas anders als klassische Transistorgeräte, denn er hat eine Röhre in der Vorstufe.


[Beitrag von Wilder_Wein am 08. Nov 2012, 11:07 bearbeitet]
züri
Stammgast
#11805 erstellt: 08. Nov 2012, 11:14
Hallo Wilder Wein

Du sprichst mir aus der Seele...

Mir als treuem Audio/Stereoplay etc. Leser ging es genauso mit meinen Vorurteilen gegenüber den AV-Receivern.

Habe dann auch mal die Probe gemacht, seither steht bei mir ein Denon AVR-3312.

Gruss

züri
alien1000
Ist häufiger hier
#11806 erstellt: 08. Nov 2012, 12:06
@mykill
Hallo,
ich habe einen Cambridge Azur 640r nur in Stereo Betrieb und bin damit vollauf zufrieden.
Von der Leistung her liefert der bei 2 Kanal Betrieb 120W Sinus,
hat genug Digitaleingänge, auch Analog direkt in.
Ich habe dazu noch einen Cambridge Audio AZUR 540P Phono Vorverstärker.
Für mich mit den vielen Eingängen die ich benötige das Idealgerät.
lg.
Alien
bubeunterwegs
Schaut ab und zu mal vorbei
#11807 erstellt: 08. Nov 2012, 13:00
Servus zusammen.
Also meine LS50 betreibe ich auch an einem AV--Receiver. Yamaha rx-a820
Bin sehr zufrieden. Schönerer Klang, wie ich mir erhofft hatte.
Durch die ganzen Posts hier im Forum war ich auch ein bisschen verunsichert, ob die LS nicht Perlen vor die Säue sind, was den Receiver betrifft, bin auch am Überlegen, ob ich an die Pre-Outs noch ne Endstufe bzw noch einen Vollverstärker dranhänge. Die Frage ist, ob ich als Laie irgendwas höre... Einen Geldsch... hab ich leider auch nicht, und der erfahrene Hörer bin ich jetzt auch nicht unbedingt.
Hab am Receiver noch nen Einstiegs-Cd-Player von Yamaha hängen. Cd-S300. Der ist mit einem opt. Kabel angeschlossen.
So langsam weiß ich auch nimmer, was das Richtige ist. Fakt ist, dass die LS der Knaller sind, und ich mehr als zufrieden bin. Die Lust nach MEHR ist halt immer da.
Je nach Musikart / -richtung spiel ich ein bisschen an den Einstellungen am Receiver rum, wie es sich am Besten anhört.
thewas
Hat sich gelöscht
#11808 erstellt: 08. Nov 2012, 13:13
Lies bitte nochmal was WilderWein oben geschrieben hat, oder hier nochmal http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141

Cambridge Audio Azur 340A vs. Accuphase E-450 (Transistor EUR 300,- vs.Transistor EUR 6.000,-)
Verstärker exakt eingepegelt auf 11,5 V. CD – Player Musical Fidelity A5.
Versuche, diverse:
Alle Teilnehmer Aufgabe, Null Unterschiede.
Testdurchlauf 5, Subjektives:
In diesem Fall auch nix Subjektives, einfach Null Unterschied und fertig.


Außer mit gesoundeten Geräten wie Röhrenverstärker und skurrile "Highend" Konstruktionen wirst du keinen Unterschied hören können, so lange du bei deinem AVR ALLE Soundbearbeiter ausschaltest und ihn nicht zu nahe an seine Leistungsgrenze betreibst.

Investiere lieber das Geld in Optimierung deiner Raumakustik oder schöne Musik!
Schöne Grüße,
Theo
DJ_Bummbumm
Inventar
#11809 erstellt: 08. Nov 2012, 16:08

Wilder_Wein schrieb:

Also einen Bekannten aus dem Forum angerufen um ihm das Ergebnis mitzuteilen - dieser ist dann mal die verschiedenen Einstellungen im AVR mit mir durchgegangen - da waren einige Einstellungen, die trotz Pure Direct den Klang maßgeblich beeinflussten. Als Laie ist so ein AVR schon nicht ohne - unglaubich was die alles an Bord haben.

Zusammengefasst:

1. Damit der AVR gut klingt, muss erst einmal ein Haufen "Super-Features" abgeschaltet werden.

2. Für dieses Abschalten braucht man einen Experten. (wenn sogar Du als alter Hifi-Hase den brauchst, dann braucht den wohl so ziemlich jeder.)

Bisher habe ich einen großen Bogen um die Dinger gemacht.
Dein Bericht gibt mir Recht.

Was nützt dem normalen Konsumenten, dass ein AVR so gut wie ein Stereo-Verstärker klingen *könnte*, wenn er die Einstellungen nicht kennt?

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 08. Nov 2012, 16:09 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#11810 erstellt: 08. Nov 2012, 16:49
@BB

naja - ich konnte früher auch nicht richtig mit dem Computer umgehen, heute bin ich es, der für den Bekanntenkreis die Dinger wieder auf Touren bringt.

Aber Du hast sicherlich recht - ein Stereoverstärker ist wesentlich einfacher in der Bedienung als ein AV-Receiver - dafür hat dieser aber auch eine Vielzahl an Funktionen. Ich habe mir irgendwann die Bedienungsanleitung ausgedruckt und mal in aller Ruhe gelesen - so ganz ohne Hintergrundwissen tappt man natürlich bei vielen Dingen im Dunkel.

Meine Musik streame ich mit einer Squeezebox - auch hier musste ich mich ein wenig reinarbeiten - früher hatte ich einen Schallplattenspieler, der war natürlich wesentlich einfacher in der Bedienutrotzdem wollte ich das Streamen nicht mehr missen.

Ich bin 44 Jahre alt und durchaus in der Lage noch ein bisschen dazu zu lernen.....mir macht das sogar richtig Spaß........
Patrick1983
Stammgast
#11811 erstellt: 08. Nov 2012, 19:52
hmmm

ich bin momentan auf der Suche nach etwas um meine R900 anzutreiben.
Ich weiss auch noch nicht genau welchen Weg ich gehen soll. Da ein 5.1 System angetrieben werden soll komme eh ein AVR.
Was ich mich Frage ist, ob es was bringt für die R900 über PreOuts extra Endstufen einzusetzen.
d-fens
Inventar
#11812 erstellt: 08. Nov 2012, 20:05
Gar nichts, ausser du hörst dauerhaft bei extrem hohen Lautstärken oder hast einen sehr grossen Raum zu beschallen, sodass in beiden Fällen dem AVR die Puste ausgehen würde.
Meine Meinung.


[Beitrag von d-fens am 08. Nov 2012, 20:05 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#11813 erstellt: 08. Nov 2012, 21:38

Patrick1983 schrieb:
hmmm

ich bin momentan auf der Suche nach etwas um meine R900 anzutreiben.
Ich weiss auch noch nicht genau welchen Weg ich gehen soll. Da ein 5.1 System angetrieben werden soll komme eh ein AVR.
Was ich mich Frage ist, ob es was bringt für die R900 über PreOuts extra Endstufen einzusetzen.

Was ich mich frage, haben die leute zu viel Geld und suchen unbedingt Möglichkeiten es zu verbrennen?
Nicht falsch verstehen, aber bisher hast du keinen AVR. Warum kaufst du nicht erst mal einen, um zu schauen ob es vielleicht reicht und machst dir erst dann gedanken, ob du es verbessern kannst, wenn dir was fehlt anstatt im Vorfeld zu denken ach, das reicht doch eh nicht... Und wenn du schon extra Endstufen hast, dann teste es halt einfach.
Patrick1983
Stammgast
#11814 erstellt: 08. Nov 2012, 22:07
hmm hast ja Recht

ich hatte bis vor kurzem einen Yamaha RX 671.
Dieser ist jetzt weg.
Ich werde jetzt mal schauen, dass ich ein paar AVRs mir anschauen und anhöhren kann.
mykill
Neuling
#11815 erstellt: 08. Nov 2012, 23:04
@ Wilder Wein und die anderen: Danke für die informativen Antworten.

Mein Leben wäre auch viel einfacher gäbe es nicht so viele Alternativen.
Also wenn ein AV-Receiver die LS50 genug ausreizen kann, wäre das Perfekt.
Bevor ich die Kef kannte, hatte ich eine ganz andere Idee. Zuerst sollte ein 5.1 System enstehen. Da aber der Platz sowas nicht wirklich zulässt bin ich nun zu Stereo gewechselt. (2.0 später vll 2.1)


Wilder_Wein schrieb:
Ein kleiner Zusatz noch - ein Vergleich mit dem Vincent 226 MKII würde gewaltig hinken, denn es handelt sich beim Vincent um einen Hybridverstärker - die klingen immer etwas anders als klassische Transistorgeräte, denn er hat eine Röhre in der Vorstufe.

Wie ist das zu verstehen? Das die unterschiedlichen Wiedergaben kein objektives Bewerten ermöglichen, oder wie?

bubeunterwegs schrieb:
Servus zusammen.
Also meine LS50 betreibe ich auch an einem AV--Receiver. Yamaha rx-a820...

Dieser hatte ich im Visier bevor ich die LS50 kannte. Könntest Du nicht ein Vincent leihen und ein Vergleich dokumentieren und dieser hier posten?
Wilder_Wein
Inventar
#11816 erstellt: 09. Nov 2012, 10:20

mykill schrieb:

Wilder_Wein schrieb:
Ein kleiner Zusatz noch - ein Vergleich mit dem Vincent 226 MKII würde gewaltig hinken, denn es handelt sich beim Vincent um einen Hybridverstärker - die klingen immer etwas anders als klassische Transistorgeräte, denn er hat eine Röhre in der Vorstufe.

Wie ist das zu verstehen? Das die unterschiedlichen Wiedergaben kein objektives Bewerten ermöglichen, oder wie?


Im Grunde bezieht sich das auf die Aussage, dass Du keine Chance haben wirst, einen AVR von einem klassischen Stereoverstärker im Blindtest unterscheiden zu können - wir reden aber immer von Transistoren.

Kommt ein Hybride oder eine Vollröhre ins Spiel, verändert sich der Klang durch die Röhre deutlich hörbar. Der Klang wird sozusagen künstlich verändert - ein merkmal von Röhren ist zum Beispiel ihr extrem seidiger Klang, besonders bei Akustik-Gitarren und bei Stimmen. Die einen mögen das, die anderen nicht....

Manche bezeichnen einen Hybriden oder eine Röhre deswegen als "gesoundet"
Kaltkatode
Schaut ab und zu mal vorbei
#11817 erstellt: 09. Nov 2012, 13:11
@Wilder Wein

Genau so sieht es aus - nur kann man jemand, der erstmal 200 Euro in ein Käbelchen versenkt hat und nochmal 4000 Euro in seinen Stereo-Verstärker versenkt, nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Und genau deswegen haben wir dann auch soviele Verfechter an Bord, die mit ihren Goldohren jeden investierten Euro hören können.

Deswegen: Sofern man nicht den Verstärker am Rande der Leistungsfähigkeit betreibt, darf man auch KEFs gerne an "billigen" AVs betreiben. Sofern man im Stereo die Finger von den Soundeffekten lässt.

Mit den simplen Bewegen eines Lautsprechers in einem Raum kann man mehr erreichen, als man mit Geld bezahlen kann.


[Beitrag von Kaltkatode am 09. Nov 2012, 13:14 bearbeitet]
nomo1
Ist häufiger hier
#11818 erstellt: 09. Nov 2012, 20:40
Hallo MyKill, schau dir doch mal die Projectbox an.Hat Phono (MM,MC) und Linie In.
Gruss
Norbert


[Beitrag von nomo1 am 09. Nov 2012, 20:44 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#11819 erstellt: 09. Nov 2012, 20:40

Kaltkatode schrieb:
@Wilder Wein

Sofern man nicht den Verstärker am Rande der Leistungsfähigkeit betreibt, darf man auch KEFs gerne an "billigen" AVs betreiben. Sofern man im Stereo die Finger von den Soundeffekten lässt.



Betreibe momentan meine IQ30 an einem Onkyo TX-SR 507 über die 2 Zone.
Mal davon abgesehen das ich die Bässe und Höhen nicht einstellen kann reicht es momentan für meine Bedürfnisse daher auch direkt über "Pure Direkt Ton" Schaltung.

Gruß Golum
nomo1
Ist häufiger hier
#11820 erstellt: 09. Nov 2012, 20:57

Kaltkatode schrieb:
@Wilder Wein

Genau so sieht es aus - nur kann man jemand, der erstmal 200 Euro in ein Käbelchen versenkt hat und nochmal 4000 Euro in seinen Stereo-Verstärker versenkt, nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Und genau deswegen haben wir dann auch soviele Verfechter an Bord, die mit ihren Goldohren jeden investierten Euro hören können.

Deswegen: Sofern man nicht den Verstärker am Rande der Leistungsfähigkeit betreibt, darf man auch KEFs gerne an "billigen" AVs betreiben. Sofern man im Stereo die Finger von den Soundeffekten lässt.

Mit den simplen Bewegen eines Lautsprechers in einem Raum kann man mehr erreichen, als man mit Geld bezahlen kann.

Hallo, habe meine Kef mit meinem AVR noch nie ausreizen können (schmerzgrenze) und das bei knapp 40 qm.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#11821 erstellt: 10. Nov 2012, 01:00
In der neuen "LP" wird die KEF LS50 besprochen. Holger Barske meint unterm Strich:
"Die kleine KEFist eine ganz Grosse. Sie baut überragend realistische Bühnen, verschwindet
akustisch mühelos und tönt tonal ausgesprochen geradlinig und gefällig Erste Wahl für kleine
Räume... unabhängig vom Preis!"
http://www.lp-magazin.de

DJ_Bummbumm
Inventar
#11822 erstellt: 10. Nov 2012, 13:42

Musikfloh schrieb:
In der neuen "LP" wird die KEF LS50 besprochen.

Als gebranntes Kind kann ich nur dazu raten, derlei Artikel allenfalls mit einer sehr kritischen Grundhaltung zu lesen.

Leidvoll erinnere ich mich der euphorischen Elogen auf die XQ40.
Der ganze Hifi-Blätterwald war voll damit.
Nachdem ich die Dinger gekauft hatte, folgten dann nur noch Hiobsbotschaften.

BB
Sedi-at
Inventar
#11823 erstellt: 10. Nov 2012, 13:44
Hallo Musikfloh

Von den Fachzeitschriften sollte man die Bewertung( hatte mal ein paar Boxen zu Hause gehabt die eine super Bewertung bekamen und der Klang war zum Mäuse melken ) nicht ganz zu ernst nehmen ,aber diese Bühne und die Reinheit der LS 50 ist einfach genial . Was besseres habe ich in mein Leben noch nicht gehört,wohlgemerkt ist bei uns ein Spezial Hifi Geschäft die Superlautsprecher haben bis zu 30000,- € ,bin da schon manchmal dagewesen bei Sondervorführungen.
Die Blade muss auch was besonderes sein ,habe sie leider noch nicht gehört .

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#11824 erstellt: 10. Nov 2012, 13:50

DJ_Bummbumm schrieb:
Leidvoll erinnere ich mich der euphorischen Elogen auf die XQ40.
Der ganze Hifi-Blätterwald war voll damit.
Nachdem ich die Dinger gekauft hatte, folgten dann nur noch Hiobsbotschaften.

Was für Hiobsbotschaften? Die XQ40 sind immer noch ein hervorragender Schallwandler und bei Audio sogar immer noch "Arbeitsgerät der Redaktion", obwohl sie die Nachfolger schon längst getestet haben.


[Beitrag von thewas am 10. Nov 2012, 13:51 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#11825 erstellt: 10. Nov 2012, 13:59
Hallo DJ_Bummbumm

Man kann es übertreiben mit der XQ 40 ,ich habe sie gehört und sogar verglichen mit der R 700 .
Sie hat ein helleres Klangbild und kann bei höheren ( kommt auf das Musikprogramm an ) etwas nerven.
Es gibt viele teuere Boxen die beschissener klingen als die QX 40.
Kaufen würde ich sie nicht ,aber das man sie so runtermacht ist nicht ganz gerecht.

gruss Dieter
*Jan28*
Stammgast
#11826 erstellt: 10. Nov 2012, 14:45
Sedi-at, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie hören sich all deine Posts hier an, als wären sie von einem Kef-Händler oder Kef-Mitarbeiter geschrieben.....
Sedi-at
Inventar
#11827 erstellt: 10. Nov 2012, 18:34
Hallo Jan28
Nee,da liegst du ganz falsch ,ich finde die Lautsprecher von Kef sehrgut ,aber natürlich bis heute,was morgen ist das weiß ich noch nicht.
Ich finde ja auch von Tannoy,Martin Logan oder Rogers ganz gut.

gruss Dieter
Gordenfreemann
Inventar
#11828 erstellt: 10. Nov 2012, 19:20

Ich finde ja auch von Tannoy,Martin Logan oder Rogers ganz gut.


Freiberufler
declaration
Ist häufiger hier
#11829 erstellt: 10. Nov 2012, 19:51

DJ_Bummbumm schrieb:

declaration schrieb:

Der Rest:
Naim ND5xs Streamer, Isotek Aquarius, Aureal XA3200MKII
Kabel Nordost RedDawn
Strom : alle Geräte Nordost Shiva
plus einem Musical Fidelity M1 HAP (Kopfhörerverstärker)+Grados RS1I, RS2, RS325IS

Der Rest spielt aber in einer ganz anderen Liga als Kef.

BB


Hi,
das mag sein das der Rest in einer anderen Liga spielt,
aber wie schon gesagt, es ging hier um Musik hören ohne Kopfhörer.

Und mein Budget war begrenzt

Und ne Kef mit 2 AVM nur für hintergrund berieselung finde ich okay
_Vincent_Vega_
Inventar
#11830 erstellt: 10. Nov 2012, 20:04
Lauter extreme hier, ein Selbstmordgefärdeter, der sich Jahrelang mit seiner Kaufentscheidung rumquält aber anstatt umzdenken oder zu Handeln weiter im Trübsal ertrinkt und sich selbst bemitleidet und einer für den es wohl nichts außer Kef gibt


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 10. Nov 2012, 20:05 bearbeitet]
oldiefan49
Stammgast
#11831 erstellt: 10. Nov 2012, 20:40
Ich weiß auch nicht, was hier für ein Virus umgeht - ich habe mir vor 3 Monaten ein Paar Q 100 "blind" gekauft, weil ich neugierig auf diese neuen kleinen Lautsprecher war, und habe es nicht bereut. Etwas besseres ist mir in dieser Preis- und Größenklasse bisher noch nicht begegnet. Und die R 300 stehen schon ganz oben auf meiner Wunschliste! (zumal ich kein Freund von Standboxen bin - einzige Ausnahme: die AudioPhysic Classic 10).

Gruß
Oldiefan
hifi_purist
Stammgast
#11832 erstellt: 11. Nov 2012, 00:19
Ja, irgendein Virus muss es sein. Mich haben damals die Q300 beim Probehören fasziniert und eine Woche später standen die Q500 bei mirimages/smilies/insane.gif Ein weiteres Jahr später habe ich die Q500 dann gegen die R500 eingetauscht. Also mit Kaufentscheidungen habe ich mich nicht all zu lange aufgehalten.
Man erwartet ja gerade beim Versions Sprung, bei mir von Q500 auf R500 ja ordentlich was. Sicherlich sind die R noch ein wenig besser als die Q Serie, aber gravierend ist der Unterschied wirklich nicht.
Ich werde bei meinen R500 bleiben, auch wenn die R700 ja ausgewogener sein sollen und die R900 noch ne Schippe suveräner spielen sollen, aber der Punkt an dem Man(n) glücklich ist, ist entscheidend. Nur so viel..neulich auf einem Katie Melua Konzert gewesen und ein paar Tage später mal die CD angehört.. Da war es auf einmal schon erstaunlich wie Live das von CD rüber kam. Das war schon dicht dran.

In diesem Sinne, macht euch nicht so viel Gedanken über die Lautsprecher sondern genießt, was aus diesen herauskommt und dieses wird sicherlich auch bei anderen Herstellern gut sein. Ein Konzertbesuch kann da einem die Augen öffnen


[Beitrag von hifi_purist am 11. Nov 2012, 00:21 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#11833 erstellt: 11. Nov 2012, 14:02

DJ_Bummbumm schrieb:

Leidvoll erinnere ich mich der euphorischen Elogen auf die XQ40.
Der ganze Hifi-Blätterwald war voll damit.
Nachdem ich die Dinger gekauft hatte, folgten dann nur noch Hiobsbotschaften.

BB


Mennsch BB - entspann dich doch mal ein wenig. Du hast dir einen Lautsprecher gekauft mit dem Du scheinbar wunderbar Musikhören kannst. Ich verstehe dein Problem nicht so recht......man könnte meinen, der Händler hätte dir ein Aktienpaket oder eine marode Immobilie untergejubelt.

Das ist nur ein Lautsprecher - ein schöner noch dazu. und wenn er dir nicht mehr gefällt - den kannst Du wunderbar verkaufen und bekommst noch richtig Kohle dafür.


Sedi-at schrieb:
aber diese Bühne und die Reinheit der LS 50 ist einfach genial . Was besseres habe ich in mein Leben noch nicht gehört,wohlgemerkt ist bei uns ein Spezial Hifi Geschäft die Superlautsprecher haben bis zu 30000,- € ,bin da schon manchmal dagewesen bei Sondervorführungen.
Die Blade muss auch was besonderes sein ,habe sie leider noch nicht gehört .


Oh man, das ist ganz schwere Kost die Du hier präsentierst - selbst als großer Kef Freund vergeht mir so da so ganz langsam ein wenig der Spaß. Markentreue und Begeisterung ist eines - aber das hat nichts mehr damit zu tun - das ist sowas von fernab jeglicher Objektivität - sowas nennt man glaube ich "Product Placement" - Du solltest langsam mal ein Häckchen bei >Gewerblicher< setzen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 11. Nov 2012, 14:11 bearbeitet]
Phln909
Stammgast
#11834 erstellt: 11. Nov 2012, 15:05
So, meine LS50 hatten erst einen XTZ 10.16 zur Seite bekommen. Ich war aber
nicht komplett zufrieden und so steht da nun ein SVS SB12-NSD.

Hier schonmal ein (schlechtes) Bild...ich mach die Tage nochmal was rauscharmes.

20121111_130209

Ach ja: Der Fernseher ist nicht schief! Boden und Decke sind es...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen