Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
outfaced
Ist häufiger hier
#17796 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:21

Aprofis82 (Beitrag #17793) schrieb:
Der ganze Haushalt ist voll mit Elektromagnetischer Strahlung. Verschiedene Geräte beeinflussen sich gegenseitig und auch uns.


Was von EMV gehört ... weißt ihr zufällig was alle die Abkürzungen auf den Typenschilder der Geräten bedeuten und welche Test diese alle besten müssen, damit die zum Verkauf zugelassen werden (insbesondere in EU!) und welches Geld die Hersteller darin stecken, damit die Störungen in so kleinen Grenzen gehalten werden, daß z.B. jemand mit Herzfrequenzschrittmacher nicht umgebracht wird ... und sich die Geräte nicht gegenseitig nicht beeinflussen.
Für HiFi wohl nicht ausreichend

Spürbare Störungen im Netz sind schon zweifelhaft ... und in der Luft ... na ja ... jeder darf sein Geld so ausgeben wie ihm recht ist.

P.s. hab nie gehört und gesehen, daß irgendjemand für Entstörung Obsidian einsetzt ... Da gibt die Wissenschaft und die Elektrotechnik ganz andere Materialien und Elemente vor.


[Beitrag von outfaced am 04. Mrz 2018, 20:05 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#17797 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:21
Oh man wenn es keine andere Antwort mehr gibt, dann kommt sofort die Verweisung auf einen Blindtest. Mir ist es doch ehrlich gesagt shit egal wie sie es machen, ob es dafür Beweise gibt oder nicht. Ich höre es ganz deutlich heraus das reicht mir als Beweis vollkommen aus. Wenn es bei jemanden anders ist, ist es auch in Ordnung. Ich zwinge ja niemanden. Ich habe lediglich nach Erfahrungen damit gefragt !!!
Ich bin kein Physiker und habe auch kein Messlabor zuhause, ich kann es nicht beweisen und mit irgendwelchen Messungen hinterlegen. Glaube mir einfach was ich dir sage und probiere es aus. Von mir aus mach ein Blindtest, ich habe persönlich keine Lust und Zeit dafür.
Es gibt soviel was man nicht messen kann und trotzdem hat es eine Wirkung. Ich habe mir mal einen offenen Knochenbruch beim Fußball zugezogenen. Die Knochen waren nach zwei Monaten verheilt, aber die offene Wunde wollte nicht abheilen. Mir haben sie im Klinikum haufenweise Antibiotika und Salben aufgeschrieben und alles brachte nichts. Bis mein Hausarzt mir eine Homöopathisches Salbe aufgeschrieben hat und siehe da nach zwei Wochen war alles weg. In solchen Homöopathischen Mitteln ist nicht mal ein Prozentsatz vom Wirkstoff drin und trotzdem hilft es. Zum Glück hat mich damals keiner nach Beweisen gefragt und ich habe damals auch keinen Blindtest gemacht.
Wie gesagt seit mal ein bisschen offener.
sebekhifi
Inventar
#17798 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:27

Aprofis82 (Beitrag #17797) schrieb:
Oh man wenn es keine andere Antwort mehr gibt, dann kommt sofort die Verweisung auf einen Blindtest.

Richtig, denn nur kann so der Zuhörer ohne sichtbare Beeinflussung seine Meinung darstellen.


Aprofis82 (Beitrag #17797) schrieb:
Ich höre es ganz deutlich heraus das reicht mir als Beweis vollkommen aus.

aber nur weil du es gesehen hast, das dort vorne eine Änderung stattgefunden ist.
Aprofis82
Stammgast
#17799 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:56
Ok ihr wollt mich umbedingt bekehren, dann habe ich noch etwas zu denn ganzen Grentwerten aus einem anderen Gebiet unseres Lebens.
Meine Tante züchtet ziemlich erfolgreich Englisch kurzhaar Katzen. Sie ist auch ziemlich pingelig was die Ernährung der Katzen betrifft. Es gibt immer nur das beste und das teuerste von Whiskas und ähnlichen Herstellern. Die Hersteller müssen sich an die selben Grenzwerte halten wie bei Ernährung für Menschen.
Es gibt zur Zeit eine neue Methode aus denn USA. Man verzichtet komplett auf Dosen Futter und gibt denn Katzen nur Hochwertiges Rohes Fleisch und Vitamine, fast so wie es von der Natur vorgesehen war. Meine Tanten hat den Wurf aus dem letzten Jahr geteilt, 3 wurden aus Dosen gefüttert so wie vorher und die anderen 3 mit Rohem Fleisch. Die letzten drei Kätzchen wurden nach ein paar Wochen viel aktiver, das Fell wurde besser und sie schliefen nicht so viel wie die anderen drei.
Das heißt das diese ganzen Grenzwerte für denn ar... sind, wer weiß denn schon von uns was noch halbwegs Gesund sein kann. Die Hersteller tricksen genauso wie die Autohersteller mit ihrem Abgasskandal.
Wenn ich mir meine Wohnung anschaue, dann sind alle paar Meter irgendwelche elektronische Geräte vorhanden, die alle etwas abstrahlen. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass es auf mich und auf mein Gehör negative Auswirkungen hat nicht nur im HiFi Bereich.


[Beitrag von Aprofis82 am 04. Mrz 2018, 18:59 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#17800 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:08
Nicht nur weil es so langsam völlig OT wird, sondern weil ich mittlerweile weiß, dass es zuweilen völlig aussichtslos ist, mit Aufklärung gegen eine bestimmte Denke anzukommen, enthalte ich mich weiterer Kommentare.

Es gibt Menschen, die sich primär dafür interessieren, wie man Tatsachen feststellen kann und erst sekundär ihre Schlüsse ziehen und es gibt halt welche, bei denen ist es gewissermaßen andersherum.


[Beitrag von Pigpreast am 04. Mrz 2018, 19:11 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#17801 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:37
Ich habe heute meine KEF's u. die SW, da ich etwas umgeräumt hatte, neu eingemessen. Mit dem AVR u. Raumeinflüsse korrigiert mit miniDSP. Und dabei mal WLAN aktiviert u. deaktiviert, in der FritzBox u. auch im Handy. Dabei auch das Handy direkt auf die LS gelegt.
Es war kein Unterschied messbar:



Hier mit 3 verschiedenen Bass-Level Einstellungen über die FB im AVR (auch kein Einfluss von WLAN messbar):



Aprofis82, nun überzeugt?


[Beitrag von mp3-p0 am 04. Mrz 2018, 19:51 bearbeitet]
chrain
Ist häufiger hier
#17802 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:48
Moin,

ohne den OT-Anteil großartig erweitern zu wollen möchte ich kurz einige Worte zu EMV und Grenzwerte fallen lassen.

Ja die Hersteller sind besonders in der EU gefordert feste Grenzwerte einzuhalten und müssen dafür viel Geld in die Hand nehmen. Leider ist die Kontrolle dieser Grenzwerte nicht immer so streng wie sie sein müsste. Bspw. dürfen Geräte der Schutzklasse 1 (Schutzerdung) einen max. Ableitstrom von 3,5 mA aufweisen. Wenn man sich mal eine Leckstromzange nimmt und misst, wird man feststellen das über 50 % der Geräte diesen Grenzwert nicht einhalten. Selbst Werte über 20 mA können vorkommen, was im Fehlerfall akute Lebensgefahr bedeutet. Verursacht wird das ganze durch falsch konstruierte Filtermaßnahmen, in denen die Kondensatoren von der Phase direkt auf Erde also den PE gelegt werden. So viel zum Thema einhalten der Grenzwerte von Herstellern.

Zum Thema EMV und Herzschrittmacher gibt es ebenfalls skurrile Grenzen. So sind für EM-Felder bis 50 GHz bestimmte Feldstärken festgelegt um für Herzschrittmacher ungefährlich zu sein. Die 50 GHz stammen jedoch aus Versuchen, in denen der verwendete Frequenzgenerator nur bis 50 GHz erzeugen konnte. Über die Gefährlichkeit höherer Frequenzen trifft die Norm keine Aussagen da diese ganz einfach nicht verifiziert werden konnten.

Es ist also nicht alles problemlos und ohne Auswirkungen zu Betreiben nur weil sich jemand an eine Norm gehalten hat oder dies tun müsste.

Dennoch (Achtung eigene Meinung) bin ich von solchen Ronden, Pyramiden, etc. nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich, zugegeben, selbst noch nicht probehören konnte.

MfG CHristoph
outfaced
Ist häufiger hier
#17803 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:49

mp3-p0 (Beitrag #17801) schrieb:
...


Kein Skala für Wohlgefühl und Entspannheit im REW

Sonst gute Resultate. Nur warum hebt Dir das DSP die Grafik ab 10Khz nicht an?
Wie sieht es mit 1/24 aus?
Wie sieht die Phesnverschiebung bei der Ausgangsmessung ?


[Beitrag von outfaced am 04. Mrz 2018, 20:06 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#17804 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:56
Nein, eine solche Skala gibt es wohl nicht. Ich war aber völlig entspannt u. guter Dinge....
Pigpreast
Inventar
#17805 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:58
Mal andersherum: Wieso können die Romben-Freunde, wenn die Argumentation am Ende sowieso auf "Aber ich höre es doch" hinaus läuft, nicht einfach auf physikalische Erklärungsversuche, die ihrerseits auf "Man kann es nicht wissen" hinaus laufen, verzichten?
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#17806 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:01
Es wäre doch ganz einfach, Aprofis82 misst mal mit aktiverten WLAN u. mal mit deaktivierten. Dann hat er es schriftlich, in Diagramm u. Werten.
markflei
Hat sich gelöscht
#17807 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:16

mp3-p0 (Beitrag #17806) schrieb:
Es wäre doch ganz einfach, Aprofis82 misst mal mit aktiverten WLAN u. mal mit deaktivierten. Dann hat er es schriftlich, in Diagramm u. Werten.


Hat ein Mikrofon Nerven zum Gehirn? Nö, was soll das Mikrofon denn dann anders hören?
Pigpreast
Inventar
#17808 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:39
Jetzt wird es abstrus...
Aprofis82
Stammgast
#17809 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:27
@Pigpreast hat es schon richtig formuliert. Die eine Gruppe der User hier im Forum möchte ganz gerne alles Messbar haben, weil sie Musik eher von der technischen Seite betrachten.
Ich und vielleicht auch einige anderen Menschen verlassen sich dagegen lieber auf ihre Ohren und ggf. auf ihr Gefühl beim Musik hören. Ich denke man sollte beides berücksichtigen. Das eine ist Technik, das andere ist unser Gehirn und wie wir Musik und alles andere um uns herum empfinden und verarbeiten.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#17810 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:31

markflei (Beitrag #17807) schrieb:
Hat ein Mikrofon Nerven zum Gehirn? Nö, was soll das Mikrofon denn dann anders hören?


Ein Mikro hört gar nicht (es war übrigens ein Umik-1 von Hifi-Selbstbau). Es nimmt auf u. leitet die Aufnahme über ein Kabel an die entsprechende Software weiter. Die bildet korrekt ab. Ein Ohr hört u. leitet das Gehörte über Nervenstränge (ich hoffe, pigpreast, das ist korrekt?) an das Gehirn weiter. Und das bildet oft ein.
Zumal es dem Gehirn nicht gelingt, nur das Gehörte abzubilden. Unsere Wahrnehmung ist immer zumindest ein Produkt aus den Wahrnehmungen mehrerer Sinne. Das Problem haben Mikro, Kabel u. Software nicht. Es wäre mir auch neu, dass ein Ohr im FB von 2,4-5 GHz wahrnimmt. Wenn das so wäre, kann ich meine BT-KH wegschmeißen.
Es wäre auch interessant, was genau in den Ronden etc denn entstören soll u. wie die Entstörung in das Gehirn kommen soll. Ich hab mal 2 1-Eurostücken auf auf die SW gelegt. Das war wirklich hörbar...aber eher unangenehm....


[Beitrag von mp3-p0 am 04. Mrz 2018, 22:08 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#17811 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:11

Aprofis82 (Beitrag #17809) schrieb:
@Pigpreast hat es schon richtig formuliert. Die eine Gruppe der User hier im Forum möchte ganz gerne alles Messbar haben, weil sie Musik eher von der technischen Seite betrachten.

Nein. Bei mir zumindest verhält es sich etwas anders. Ich lege lediglich Wert darauf, das Aussagen stringent sind. Man sollte unterscheiden können, ob man Aussagen über Musik, über Technik, oder über subjektive Eindrücke trifft. Das wird aber oft durcheinander gewürfelt.


Ich und vielleicht auch einige anderen Menschen verlassen sich dagegen lieber auf ihre Ohren und ggf. auf ihr Gefühl beim Musik hören. Ich denke man sollte beides berücksichtigen. Das eine ist Technik, das andere ist unser Gehirn und wie wir Musik und alles andere um uns herum empfinden und verarbeiten.

Ja, eben. So halte ich es für völlig korrekt formuliert. Aber man sollte beides voneinander getrennt betrachten. Wieso werden für gefühlsmäßig bestimmte Eindrücke, die sich unser Gehirn quasi nach Gutdünken zusammenbastelt, Begründungen herbei fabuliert, die ihre Ursache im physikalisch-technischen Bereich haben sollen?
oldiefan49
Stammgast
#17812 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:05
Sobald wir alle gechipte Gehirne haben, hat sich wohl auch dieses Problem von selbst erledigt ...

Gruß
Oldiefan
Pigpreast
Inventar
#17813 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:37
Aber auch erst, wenn das Gehirn komplett durch Chips ersetzt ist.
Aprofis82
Stammgast
#17814 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:23
@Pigpreast, weil es ganau genommen nur um mich, meine Ohren und mein Gehirn geht und wie ich Musik hören. Auch dann wenn es nicht zu 100% nachweisbar ist.
Ich habe damals bei der Kabel Diskussion und auch gestern wieder viele PM von verschiedenen Usern bekommen. Die mindestens eine ähnliche Meinung vertreten wie ich und sich anonym verhalten, weil sie keine Lust haben sich hier rechtfertigen zu müssen. Und es sind definitiv keine leichtgläubige, naive Menschen die von einem bösen Händler aubgezockt wurden.
Aprofis82
Stammgast
#17815 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:32
Mal wieder zum eigentlichen Thema.
Hat jemand von euch die KEF Reference1 mit der Ls50 vergleichen können. Das Volumen der Box ist natürlich größer und der Bassbereich wird anders sein, aber sonnst??
Pigpreast
Inventar
#17816 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:10

Aprofis82 (Beitrag #17814) schrieb:
weil es ganau genommen nur um mich, meine Ohren und mein Gehirn geht und wie ich Musik hören.

Aber genau dann verstehe ich dieses Herbeizerren von physikalischen Begründungen nicht. Eine Aussage wie "Wenn die Romben aufgestellt sind, höre ich den Bass klarer" o. ä. ist ja einigermaßen unverfänglich, da sage ich nichts gegen, denn es gilt bis auf weiteres tatsächlich nur für Dich. Physikalische Gesetze jedoch gelten für alle und spätestens, wenn man die für seine Aussagen heranzieht, sollte man sich auf das beschränken, was man als für alle geltend voraussetzen kann.


Ich habe damals bei der Kabel Diskussion und auch gestern wieder viele PM von verschiedenen Usern bekommen. Die mindestens eine ähnliche Meinung vertreten wie ich und sich anonym verhalten, weil sie keine Lust haben sich hier rechtfertigen zu müssen.

Und das ist gut so. Ich würde auch jede andere Glaubensgemeinschaft darum bitten, ihre religösen Spekulationen unter sich auszumachen und sich in der Öffentlichkeit des Forums auf das zu beschränken, was für alle teilbar ist.


Und es sind definitiv keine leichtgläubige, naive Menschen die von einem bösen Händler aubgezockt wurden.

Ich gehöre auch nicht zu denen, die das unterstellen. Ich wundere mich nur immer wieder über diese panische Abwehr, sich einzugestehen, dass man Spaß an etwas hat, das nicht durch äußere, physikalisch-technische Bedingungen, sondern durch psychologische Effekte verursacht wird.
outfaced
Ist häufiger hier
#17817 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:36
Bisschen nicht ganz zum Thema ... oder eigentlich eher zurück zu dem ursprünglichen Tread
Einfachere und klare Erklärungen in diesem KEF Interview ... ich kannte es nicht und fand es interessant.
Aprofis82
Stammgast
#17818 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:39
@Pigpreast
Du kannst es echt nicht sein lassen oder? Du musst auch nicht anfangen mir meine Sätze zu verdrehen und sie extra falsch verstehen, damit du noch dein letztes Wort haben kannst.
Lies dir bitte die ganze Diskussion durch. Ich habe nie und nimmer von Physikalischen Beweisen gesprochen. Ich habe immer darüber geredet wie es sich für mich anhört und das ich mich nur auf meine Ohren verlasse.
Niemand redet hier über Glauben, wir hören es einfach und du nicht, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Pigpreast
Inventar
#17819 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:01

Aprofis82 (Beitrag #17818) schrieb:
Lies dir bitte die ganze Diskussion durch. Ich habe nie und nimmer von Physikalischen Beweisen gesprochen.

Ich habe Dir nicht unterstellt, von Beweisen gesprochen zu haben. Aber Du sprachst davon, dass "der ganze Haushalt voll mit elektromagnetischer Strahlung" sei und: "Verschiedene Geräte beeinflussen sich gegenseitig und auch uns." Das soll doch der Erklärungsansatz für das Zeug sein, oder nicht?


Ich habe immer darüber geredet wie es sich für mich anhört und das ich mich nur auf meine Ohren verlasse.

Und es ist ein Fakt, dass die Ohren nur ein Rädchen in dem ganzen (psycho-) akustischen Getriebe sind. Worauf du Dich verlässt, ist Deine Wahrnehmung. Dass kann, darf und soll man ja auch, wenn es darum geht, für sich Equipment-Entscheidungen zu treffen. Und wenn man mit jenen Hilfsmitteln reproduzierbar einen besseren Klang zu empfinden glaubt, soll man die doch verwenden.

Ich finde nur, dass Illusionen durch psychologische Taschenspielertricks differenziert werden sollten von Wirkungen, die eine physikalische Kausalkette haben. Um das zu tun, muss man sich halt auch mal grundsätzlich Gedanken machen, wie eine solche Differenzierung überhaupt möglich ist. Und genau diesen Ansatz lassen die meisten Voodoo-, Kabelklang- und was weiß ich für Befürworter vermissen.


wir hören es einfach und du nicht, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Wer sagt denn, dass ich es nicht höre? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Es könnte ja sein, dass ich auch Unterschiede "hören" würde. Nur würde ich mir den Effekt anders erklären, als es die entsprechenden Firmen tun.
Valve28
Ist häufiger hier
#17820 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:08
Ist das hier der KEF - Thread
_Vincent_Vega_
Inventar
#17821 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:11
Ist so ähnlich wie bei den Kabeln, hier auch mal eine Interessante Messung, warum die teureren Kabel beim Audioquest Kopfhörer besser sein sollen:
https://diyaudioheav...rements/audio-quest/
Sie spielen 1db lauter

Aber gut, hier im Forum habe ich auch schon welche Gesehen, die einen Unterschied heraushören wenn CD Player und Verstärker auf verschiedenen Steinen steht...
trilos
Inventar
#17822 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:14
Eigentlich wäre das der KEF Thread.... nur leider gekapert weil ein Missionar unbedingt das letzte Wort haben will oder es nicht ertragen kann, dass ein "Andersgläubiger" übrig bleibt.

Auch wenn ich Aprofis82 Eindrücke von irgendwelchen "Ronden" nicht nachvollziehen kann, finde ich es schade und bedenklich, dass man ihn hier so "in die Enge treibt".

Ich finde, er hat differenziert seine EINDRÜCKE geschildert sowie die Erklärungsansätze, die man ihm hierzu mit auf den Weg gab bzw. von denen er ausgeht.

Dass Pigpreast das nicht teilt, ist OK.
Ich teile es auch nicht, denn Animatoren, Kegel, Ronden und Harmonix-Room-Tune-Münzen zum "an die Wand kleben" oder Auflegen halte ich auch für Voodoo.

Dass das Auflegen eines Gegenstandes auf eine Box eine Klangänderung bewirkt, das weiß ich sehr wohl.
Jeder kann das leicht nachvollziehen, wenn er auf eine normale Box, also z.B. eine KEF R300 oder eine KEF R900 pro Seite einen 10-bändigen Brockhaus stellt oder eine 5 kg schwere Granitplatte.
Das klingt dann hörbar anders (= nicht zwingend besser!), mit dem richtigen Messequipment (Gehäuseresonanzmessung) kann man das auch messen.
Ein Kegel oder irgendwelche Ronden werden diesen Effekt manges Oberfläche und Masse einfach nicht haben.

Was mich ärgert, ist dass ich Aprofis82 Recht geben muss in seinem Unverständnis warum man sich hier nicht offen, sachlich und ohne die von einigen an den Tag gelegte rücksichtslose Dogmatik austauschen kann....

Aber ich weiß ja:
Alle CD-Player klingen gleich, ebenso alle DA-Wandler, Verstärker.... und die Jungs, die sich etwas Hochwertiges kaufen kommen kaum heraus aus der Rechtferitigung, dass doch nur wegen der edlen Optik, Haptik und Wertbeständigkeit zu tun.
So weit geht die Intoleranz, weil für einige hier klangliche Unterschiede nicht sein dürfen, nicht sein sollen!
Nur via PN trauen sich die Leute dazu, auch frei heraus zu sagen, dass ein 150 EUR Amp halt auch klanglich KEINEM McIntosh, Accuphse, WBE Audio etc. das Wasser reichen kann.

Schade.

Beste Grüße,
Alexander
Pigpreast
Inventar
#17823 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:34
Ach, Papperlapapp. Wer mir vorwirft, ich würde jemandem seine Eindrücke nicht gönnen, hat nicht kapiert, um was es mir geht.
trilos
Inventar
#17824 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:46
Lieber Pigpreast,

ich weiß worum es Dir geht:

Ungestraft darf man nicht behaupten, es gäbe irgendwelche klangliche Unterschiede, mit Ausnahme der Lautsprecher.
Anders ist die Dogmatik und Vehemenz die Du hier bei diesen Themen immer wieder an den Tag legst nicht zu erklären.

Aber es ist OK, wir kennen uns ja...

Beste Grüße,
Alexander
Pigpreast
Inventar
#17825 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:56

trilos (Beitrag #17824) schrieb:
ich weiß worum es Dir geht:

Ungestraft darf man nicht behaupten, es gäbe irgendwelche klangliche Unterschiede, mit Ausnahme der Lautsprecher.

Nein, das verstehst Du falsch. Mir geht es prinzipiell um die Herangehensweise, wie man zu Annahmen oder Behauptungen kommt. (Übrigens nicht nur, was die üblichen Forenthemen anbelangt.) Bezüglich der resultierenden Feststellungen bin ich durchaus ergebnisoffen.


Anders ist die Dogmatik und Vehemenz die Du hier bei diesen Themen immer wieder an den Tag legst nicht zu erklären.

Vehemenz vielleicht, Dogmatik eben gerade nicht.


[Beitrag von Pigpreast am 05. Mrz 2018, 23:57 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#17826 erstellt: 06. Mrz 2018, 07:43
Gehts jetzt mal wieder normal weiter oder musst du deine Weisheiten noch 10 Seiten lang breittreten?
Pigpreast
Inventar
#17827 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:10
Einfach ignorieren, dann hör ich auch auf. Wenn mir jemand antwortet, interpretiere ich das als Interesse an Diskussion.


[Beitrag von Pigpreast am 06. Mrz 2018, 10:13 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#17828 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:42
Diskussion ist nicht immer erwünscht. Eine Antwort muss nicht das Interesse an Diskussion bekunden, sondern auch deren gewollte Unterdrückung. Es sei denn, man haut in die selbe Kerbe, ist der gleichen Meinung. Dann ist es aber keine echte Diskussion.
Wenn ich das registriere, diskutiere ich nicht weiter, es bringt nichts. Das ist hier in vielen der Voodoo-Threads zu sehen. Oder kennst du einen einzigen Voodoo-Gläubigen, der sich hat jemals überzeugen lassen?
Ja, ich weiß, dir geht es sicher auch um die stillen Mitleser. Mir sind die egal. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Pigpreast
Inventar
#17829 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:01
Ach, mir geht es doch noch nicht mal um Überzeugung. Wie gesagt, ich schließe ja nicht aus, dass mich selbst nicht auch der ein oder andere Highend- oder Voodoo-Effekt verblüffen würde. Und ich schließe ebenfalls nicht aus, dass ich mir dann u. U. auch entsprechende Devices anschaffen würde. (Von Dogma zu reden ist also völlig absurd.) Ich krieg nur nicht auf die Kette, dass bestimmten skeptischen Denkansätzen gar nicht erst gefolgt wird. Und wenn man es dann weiter ausführt, weil man offensichtlich nicht verstanden wurde, wird man als intolerant oder missionarisch beschimpft.

Aber Du hast Recht. Das geht in jeder Voodoo-Diskussion und nicht nur mir so.
Aprofis82
Stammgast
#17830 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:38
Hallo, ich habe mir jetzt die B&W 805 d3 gekauft, deshalb verkaufe ich meine KEF r300. Die Lautsprecher sind schwarz, 1,5 Jahre alt und im tadellosen Zustand. Ich würde sie gerne für 800€ verkaufen, wenn Interesse besteht, dann meldet euch per PM oder im biete Bereich.
hardyew
Inventar
#17831 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:42
Sind im "Biete" aber noch nicht drin, oder?
outfaced
Ist häufiger hier
#17832 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:52

Aprofis82 (Beitrag #17830) schrieb:
Hallo, ich habe mir jetzt die B&W 805 d3 gekauft, deshalb verkaufe ich meine KEF r300. Die Lautsprecher sind schwarz, 1,5 Jahre alt und im tadellosen Zustand. Ich würde sie gerne für 800€ verkaufen, wenn Interesse besteht, dann meldet euch per PM oder im biete Bereich.

Hast aber immer noch nicht ausführlicher die Unterschiede beschrieben ... bin schon gespannt
Aprofis82
Stammgast
#17833 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:33
Hallo die Kef R300 sind ab jetzt im Biete Bereich. Fotos von denn tollen Lautsprechern werde ich morgen noch einfügen.

Die B&W 805 d3 sind in fast allen belangen besser, obwohl die R300 schon sehr hochwertig sind. Ich kann klangliche Unterschiede nur sehr schwer beschreiben. Bei B&W ist die Auflösung und Räumlichkeit um einiges besser, der Bass ist straffer und nicht so aufgebläht wie bei denn R300.
Ich habe mich für die 805 entschieden, weil das Zimmer bei mir nur 17qm groß ist. Ich glaube eine größere Box wie die 804 wäre nicht das richtige.
distain
Inventar
#17834 erstellt: 09. Mrz 2018, 18:27
Hatten die Focal Sopra 1 keine Chance gegen die B&W?
Aprofis82
Stammgast
#17835 erstellt: 09. Mrz 2018, 18:32
Doch, die Sopra 1 waren auch sehr gut, zuletzt hat dann das optische für die B&W gesprochen. Ich finde sie einfach gelungener.
outfaced
Ist häufiger hier
#17836 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:36
Die Sopra 1 fand ich persönlich etwas unbalanciert ... irgendwas stimmte nicht. Viel Sound, aber zu auffällig zum Teil und ich könnte es nicht als eins wahrnehmen und mich einfach in der Musik eintauchen. Die Mitten waren beeindruckend gut und präsent. Dann der Übergang nach unten fand ich nicht so fließend. Und beim Bass bleib ich völlig unbeeindruckt. Und die Dinger sind schon wuchtig. Nach Sopra 1klang aber meine Special 40 als Phonespeaker .... hauptsächlich wegen diese massive Präsenz in den Mitten und Höhen bei Sopra 1. Soweit Eindruck im Ausstellungsraum ... Würde die gerne zu Hause hören Die B&W finde ich trotzdem auch ansprechender und schöner.


[Beitrag von outfaced am 09. Mrz 2018, 19:38 bearbeitet]
Hifi-Trip
Neuling
#17837 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:29
Guten Tag,


Folgende Situation:

Habe mir vor 2 Tagen die sehr schicken 203/2 Kefs gekauft. Nun ist mir nach einigen Tests aufgefallen das sie doch wohl etwas Hunger haben was den Input angeht.

Aktuell betreibe ich den Hybrid Verstärker "Pathos Logos" an den Kefs, welcher nach einigen Meinungen am besten mit echten 8 Ohm Boxen musikalisch spielen tut. Die Sache ist die, das die Kefs je nach Dynamik (mehr Bassanteile) des Musikstückes bis auf 3,2 Ohm runtergehen können und daher den Pathos wohl etwas schwächeln lassen, was auch beim Klang zu hören ist, er ist nicht mehr so direkt und kräftig von subjektiven Eindruck her.

Die Kefs wollte ich gerne behalten, könnte mich aber von den Logos, wenn es ein besseren Verstärker für die Kefs geben sollte, trennen. Ich würde max 1200 Euro für anderes Gerät ausgeben, wenn es in dem Bereich etwas passenderes für die Kefs geben sollte.

Oder soll ich den Logos behalten und ihn an der MF Buchse (Tri Wiring max möglich) hinter den Lautsprechern anschließen und an die NF Buchse eine kleine Endstufe anschließen? (welche nur)
In diesem Setup würde der Logos wohl entlastet werden und könnte die Mitten und Höhen sehr viel besser heraus spielen wenn die Bassanteile von eine anderen Verstärker verstärkt werden.
Die Vorstufe ist übrigens ein kleiner Denon Avr 2400H.

Eure Meinung ist gefragt.
chrain
Ist häufiger hier
#17838 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:48
Hallo,

wie einige Posts zuvor bereits genannt betreibe ich die 203/2 mit einem Musical Fidelity M3i mit 82 W an 8 Ohm und vermisse nichts. Dein Pathos sollte mit seiner Leistung vollkommen ausreichend sein. Auch der Einsatz von multiwiring oder mehreren Endstufen dürfte nicht viel bringen, könnte sogar eher Probleme bereiten.

Deiner Beschreibung nach würde ich das Hauptproblem eher bei deinem Denon AVR als Vorstufe sehen. Der Pathos Logos ist doch ein Vollverstärker oder nicht? Versuch doch mal deine Quelle direkt an den Pathos anzuschließen und mach einen Vergleich.

MfG Christoph
Hifi-Trip
Neuling
#17839 erstellt: 09. Mrz 2018, 21:24
Hallo Christoph,

Meine Quelle ist halt zur Zeit eben nur der Denon AVR wo ich die MP3s drüber laufen lasse, ich gehe dann über den Pre Out (Chinch) in einen kleine Audio Video Verteiler Box (von Gefen) und von dort aus über Spdif in einem Behringer SRC 2496 D/A Wandler und dann über 2 XLR Kabel in den Pathos Logos. Ist die Kette etwa zu lang ? Ich wollte das Audio Signal eben aufwerten.
Ich bekomme allerdings demnächst ein Yulong D100 Dac, die Kette wird dann sehr viel kürzer.
Welche Probleme können denn über das Multiwiring entstehen ?
Tho76mas
Stammgast
#17840 erstellt: 10. Mrz 2018, 11:55
Ich interessiere mich für Kef's Einsteigerserie, speziell für die Q350.
Kann mir von euch jemand sagen, ob die Q350 und Q150 sich "nur" im Tiefgang unterscheiden, ober ob die Q350 noch weiter Vorteile gegenüber der kleinen Variante hat? habe ich z.B. durch den größeren Treiber eine noch bessere Stereoabbildung, mehr Details, bessere Stimmwiedergabe...?
Valve28
Ist häufiger hier
#17841 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:10
Hallo,

ich besitze die KEF Q300 und gebe Dir schon recht mit deiner Beurteilung was Tiefgang und Stimmenabbildung im Unterschied angeht. Ist halt ein größerer Treiber. Bei Details bin ich mir nicht sicher ob da die Q 350 wirklich soviel besser ist. Kaufen und Vergleichen......geht halt ein Paar zurück zum Händler.

Aber wichtiger hier ist deine Raumgröße der Hörabstand und deine Aufstellung (Ständer oder Regal, Board)

Grüße aus Cottbus
chrain
Ist häufiger hier
#17842 erstellt: 14. Mrz 2018, 17:11
@Hifi-Trip

Mal abgesehen davon, dass die Kette wirklich ziemlich lang ist, kann ein Signal in dieser Form nicht aufgewertet sondern nur mit mehr Verlusten behaftet werden. Das Beste in deiner Konfiguration wäre vom AVR Pre-Out direkt zum Pathos. Die D/A Wandlung wird vom AVR übernommen, ein weiterer DAC bringt so nichts da der AVR am Pre-Out bereits ein umgewandeltes Signal ausgibt. Wenn du schon einen diskreten DAC einsetzten möchtest dann sollte dieser auch direkt die Audio-Datei erhalten (über Netzwerk, USB, etc.). Und gern auch lieber FLAC als MP3

Beim Multiwiring entstehen eher weniger Probleme (außer unnötige Kosten), Multiamping jedoch kann umständlich werden wenn evtl. unterschiedliche Endstufen betrieben werden.

MfG Christoph
Aprofis82
Stammgast
#17843 erstellt: 14. Mrz 2018, 21:37
Welche Version vom Pathos Logos besitzt du??
BelaC
Stammgast
#17844 erstellt: 18. Mrz 2018, 01:35
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei KEF Q300 als Rear-Lautsprecher meines 5.1 Systems. Einer produziert leider Störgeräusche. Es ist schwierig zu beschreiben, aber Geräusche, Stimmen und Musik hören sich z.T. (hab das Gefühl, je nach Frequenz Mal mehr mal weniger) verzerrt/kratzig an. Auch bei niedriger Lautstärke. Außerdem fehlt der Bass. Fällt vor allem beim Party-Modus meines AVRs auf, wenn die hinteren Lautsprecher bei Musik komplett mitlaufen. Habe die Lautsprecher bereits getauscht um ein defektes Kabel oder Verstärker auszuschließen. Ohne Erfolg. Optisch ist alles in Ordnung. Woran könnte das liegen? Lohnt sich ein Reparaturversuch? Oder schnell einen neuen Lautsprecher bestellen, bevor die Q300 nichtmehr lieferbar sind?


[Beitrag von BelaC am 18. Mrz 2018, 01:45 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#17845 erstellt: 18. Mrz 2018, 05:47
Ich würde denn Lautsprecher mal aufmachen und nachschauen was da los ist. Kaputt machen kannst du es ja nicht mehr. Aber reparieren lassen würde ich ihn nicht. Zur Zeit bekommst sie ja sehr preiswert und falls es doch nicht am Lautsprecher liegt, dann kannst du denn neuen immer noch zurücksenden.
Aprofis82
Stammgast
#17846 erstellt: 18. Mrz 2018, 06:36
Ach so, ich wollte euch ja noch meine Erfahrungen, mit denn neuen B&W 805 d3, mitteilen.
Die Kurzfassung; ich bin begeistert !!
Sie haben sich im Laden schon sehr gut angehört und konnten sich klar von denn KEF R300 absetzen. Doch bei mir Zuhause war es noch um einiges deutlicher. Die Bühne und Räumlichkeit sind viel viel besser, dass liegt zum großen Teil an der höheren Auflösung der B&W. Noch eine wichtige Sache war für mich der geringere Tiefgang der R300 und das dröhnen, womit ich immer unzufrieden war. Die neuen 805 d3 gehen viel tiefer runter. Der Bass ist Staub trocken und knackig. Ich hatte schon einige Lautsprecher mit Bassreflex nach vorne ausprobiert, aber keiner hat sich so gut in meinem Raum integriert. Ich empfinde auch die neue B&W d3 Serie überhaupt nicht zu spitz, das war bei der vorherigen Serie anders. Die B&W reagieren auch viel stärker auf die Quelle und denn Verstärker. Ich habe sie als erstes an meinem AVR Yahama RX A 1060 ausprobiert und erst später an dem Primare I32 mit Auralic Altair. Der Unterschied war sehr groß, viel viel stärker als bei denn R300.
Eines kann die R300 etwas besser und das ist weich spielen bei alten Aufnahmen und der Kickbass. Ist halt eher ein Heimkino Lautsprecher.

Ich habe mir ja auch noch die Reference 1 zusammen mit der Ls50 angehört. Die Unterschiede zwischen denn beiden sind nicht so groß wie ich zuerst gedacht habe. Natürlich hat die Reference 1 einen beeindruckenden Tiefgang, zudem sind die Mitten schön ausgeprägt, aber alles im allem sind sie sich ähnlich. Der Händler hatte auch nur die passiven Ls50. Die Wireless ist noch um einiges besser und rückt dabei sehr nahe an die Reference 1.
Da ich die KEF ls50 Wireless besitze war meine Entscheidung ganz klar für die B&W 805 D3.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen