Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 . 410 . 420 . 430 Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#19900 erstellt: 03. Nov 2019, 14:34

chro (Beitrag #19892) schrieb:
Mit diesem Hintergrund versetehe ich KEF da schon, die bauen LS für durchschnittliche Wohnungen, rechnen eben den "normalen" Roomgain mit ein und landen so wie von Theo erwähnt bei -3db bei 30Hz, obwohl der LS im Freifeld bei z.B: 55Hz schon abfällt.

Ein Subwoofer sollte m. E. den Tiefbass souverän abbilden, sonst hast du, wenn du ihn woanders umstellst oder umziehst, vielleicht ein Problem, obwohl du vorher im Betonbunker eine Bassmode bei 26 Hz hattest.

chro (Beitrag #19892) schrieb:
Im übrigen möchte ich behaupten, das es eher kontraproduktiv ist wenn der LS zu tief spielt und die Moden maximal anregt! Den alles was am Hörplatz eliminiert wird, fehlt eben sonst im Raum. Als ideal erachte ich eben, das der LS so früh abfällt, damit der Roomgain ihn dann auf lineares Niveau so tief wie möglich hievt.

Dazu mein vorheriger Beitrag oben, letzte Absätze. Der Roomgain beginnt unterhalb der 1. Mode, darüber ist die Lautstärke den Raumresonanzen geschuldet, die aber idealerweise mit bestmöglicher LS-Positionierung, Hörplatzoptimierung und Absorbern minimiert werden können. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Lautsprecher bis zum Roomgain herunter reichen sollte, auch wenn das den Korrekturbedarf in normalen Räumen erhöht (aber eben auch den Möglichkeitsraum einer DSP-Korrektur).
Wenn der Lautsprecher nicht so weit herunter reicht, ruft er nach einem DSP-korrigierten Subwoofer!

Und das machen die KEF-Lautsprecher. Die Beginnfrequenz des Roomgains (Druckkammerwirkung) liegt in aller Regel - abhängig vom Raum - deutlich tiefer als die unteren 3dB-Grenzfrequenzen derselben.


[Beitrag von Hörstoff am 03. Nov 2019, 14:52 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19901 erstellt: 03. Nov 2019, 15:06

Hörstoff (Beitrag #19899) schrieb:
Die Effekte sind je nach Lufttemperatur unterschiedlich.

Wie stark ändert sich das Bassloch oder Peak in einer Wohnung in Abhängigkeit von einer Raumtemperatur von 18 vs 23°C?


Wesentlich ist aber, dass wir rational argumentieren. Physik etwa bemüht sich darum, das Wesen der Welt zu erfassen und stellt unviversal gültige Hypothesen auf - mit den Mitteln der Naturforschung und der Mathematik. Insofern ist es nur folgerichtig, dass wir den aktuellen Kenntnisstand adaptieren und keine Lug- und Trugschlösser fabulieren. Oder es fällt uns etwas Neues ein...

Welche Lug- und Trugschlösser genau habe ich und deine anderen Diskussionspartner hier bisher fabuliert?


Wenn du so argumentierst, dürftest du auch in einem Stereosystem immer nur einen Lautsprecher einmessen.

Eben nicht, weil man Stereo so hört, aber du misst eine Situation ein die in Aufnahmen nicht vorkommt.


Zudem habe ich dir andere Messungen übermittelt, verdammt noch mal, dann rufe den link einfach einmal auf.

"Verdammt noch mal", dann verlinke die konkreten Vergleichsmessungen mit und ohne Sub direkt, so wie ich mir die Mühe bei meinen Beiträgen mache!


Das wirkt schon so, du hast aber auch viel Platz, hinter oder an Stelle der Schaumstoffabsorber (?) Helmholtz- oder Plattenabsorber unterzubringen - und damit SBIR zu eliminieren.

Besser geht immer, darum habe ich auch deine Raumakustik nicht kommentiert.


In meinem eher normalen, mittelgroßen Hörraum (4,5*4,1*2,6m, siehe oben) liegt die 1. Raummode gemessen bei etwa 36 Hz. Bis dahin muss ein Lautsprecher linear herunterkommen, sonst ist ein "lautsprecherverursachter" Bassdipp festzustellen.

Eben nicht, siehe z.B. die Messungen der Stereophile, die meisten üblich großen Hörraume haben die erste Mode um 30-35 Hz aber durch nahe Begrenzungsflächen, roomgain und andere Effekte ergeben sie einen linearen Bass wenn der Lautsprecher schon deutlich früher anfängt abzufallen. Auch HSB hat in dem verlinkten Artikel geschrieben "Für unseren Hörraum wäre ein Subwoofer mit ab 35-40 Hz steil abfallendem Frequenzgang deutlich günstiger als ein bis 13 Hz linearer Subwoofer." was nicht sehr weit von der Abstimmung der KEF Standlautsprecher ist.

Ich habe vor kurzem die KH310 und D&D8c in dem akustisch schon etwas behandelten Hörraum eines Bekannten gemessen und du siehst, obwohl seine erste Raummode auch erst bei ungefähr 30 Hz ist, steigt ohne Korrektur der Pegel schon ab 80 Hz, eben weil diese Monitore sehr linear tief gehen. Sowas ist wie gesagt nur mit Entzerrung genießbar und da die meisten Stereouser sowas nicht haben ist es viel praxisnäher den Bass früher sanft abfallen zu lassen.
D&D 8c vs. KH 310 ohne Dirac


KEFs Reference 5 etwa beginnt, anechoisch gemessen, nach deinen eigenen Aussagen bereits ab 60 Hz an abzuflachen - also vom linearen Modus nach unten abzufallen. Für eine optimale Wiedergabe in meinem Raum müsste sie aber bis in den "Roomgainbereich" linear heruntergehen - also bis unter 36 Hz.

Siehe oben. Es kann zwar in (d)einem Sonderfall sein dass man durch Aufstellung oder Trockenbauwände/Glasscheiben sich ein Bassloch etwas drüber einheimst, aber das ist dann wie gesagt eher ein individuelles Problem und die Kritik an einen Lautsprecherhersteller dass er seine Passivbox für 90% der Hörraume und nicht seinen Sonderfall abgestimmt hat, unrealistisch.


Nun stelle dir gerne einen, wenn auch nur etwas größeren Raum mit einer tieferen 1. Mode, oder einen etwas kleineren mit einer höheren 1. Mode vor. Das Problem bleibt. Du hörst vielleicht die Raumresonanzen in "richtiger" Lautstärke, nicht aber den Direktschall. Die Bassqualität leidet, Transienten gehen verloren. Es stellt sich die Frage, was besser ist: ein Verlust an Transienten und das bekannte Hinterherhinken des Basses, oder doch eine Bassüberhöhung mit dem Erhalt der Transienten.

Weis zwar wieder mal nicht was du mit "Erhalt der Transienten" meinst, aber Raummoden sind zum größten Teil Minimalphasig und lassen sich dementsprechend mit minimalphasigen Filtern gut eliminieren.


Das nenne ich rationale Argumente, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.

Um rationale Argumente diesbezüglich aufzustellen muss man die Materie auch wirklich verstanden haben, was oft sehr schwierig ist, darum sind meistens Messungen hilfreicher und zielführender, zudem in der Praxis die Größenordnung der Phänomene entscheidend ist und wenn, wie im Fall der Akustik, meistens mehrere Phänomene gleichzeitig auftreten man nur mit Messungen (oder aufwändigen numerischen Berechungen) man deren Anteil abschätzen kann. Einfach Basic Grundlagen nachzuplappern bringt in der Praxis einen kaum weiter.
Hörstoff
Inventar
#19902 erstellt: 03. Nov 2019, 16:18

thewas (Beitrag #19901) schrieb:
Welche Lug- und Trugschlösser genau habe ich und deine anderen Diskussionspartner hier bisher fabuliert?

Richtig lesen bitte. Ich habe mich einbezogen und die Möglichkeit der Diskussion von Fantastereien einbezogen. Reine Möglichkeitshypothese ohne Unterstellung natürlich nur an andere (Ironie).

thewas (Beitrag #19901) schrieb:
"Verdammt noch mal", dann verlinke die konkreten Vergleichsmessungen mit und ohne Sub direkt, so wie ich mir die Mühe bei meinen Beiträgen mache!

Und das mache ich verdammt nochmal nicht, weil das Stereomessungen sind, die KEF nicht betreffen. Ich denke auch, dass es zu diesem Thema jetzt reicht - hier im KEF-Thread.
chro
Inventar
#19903 erstellt: 03. Nov 2019, 17:01
Ja das macht hier im Thread keinen weiteren Sinn lieber Andreas. du würfelst da einiges durcheinander bzw. hast nur die hälfte verstanden...


Zum einen was Messungen bzw. mehrere Messungen gleichzeitig am Hörplatz betrifft, wie auch die Auswirkungen von Moden im Allgemeinen, dem Roomgain, und das Zusammenspiel auf den Frequenzgang am Hörplatz....

Du würfelst da leider alles durcheinander ohne es wirklich verstanden zu haben, hast aber die feste Meinung es zu Wissen....


Das macht so leider wenig Sinn
Hörstoff
Inventar
#19904 erstellt: 03. Nov 2019, 17:17
ja, du mich auch
der_kottan
Inventar
#19905 erstellt: 03. Nov 2019, 18:48

chro (Beitrag #19903) schrieb:
Ja das macht hier im Thread keinen weiteren Sinn lieber Andreas. du würfelst da einiges durcheinander bzw. hast nur die hälfte verstanden...
Du würfelst da leider alles durcheinander ohne es wirklich verstanden zu haben, hast aber die feste Meinung es zu Wissen...
Das macht so leider wenig Sinn :prost

Endlich mal eine vernünftige Zusammenfassung
Hörstoff
Inventar
#19906 erstellt: 03. Nov 2019, 19:12
Ja klar, für Leute wie dich. Ich bin sicher, dass du anders keinen stabilen Zustand findest.
Passt auf, dass ihr nicht mal massive Reparationen zahlen müsst.


[Beitrag von Hörstoff am 03. Nov 2019, 19:29 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#19907 erstellt: 03. Nov 2019, 20:53
Bleib einfach in deiner Welt, es versteht dich eh keiner
-Sequel-
Ist häufiger hier
#19908 erstellt: 19. Nov 2019, 19:29
Ich bin ja nicht ganz sicher, aber nachdem ich nun die letzte Seite etwas quer gelesen habe frage ich mich - bin ich hier noch im KEF-Thread, oder worum gehts hier eigentlich?
Pigpreast
Inventar
#19909 erstellt: 19. Nov 2019, 20:17


Es ist ein Stammtisch. Und wie es an einem Stammtisch halt manchmal so ist...
Buddelbaby
Stammgast
#19910 erstellt: 28. Nov 2019, 15:07
Mal ne Frage, ist die Kef Q 350 der Nachfolger von der Q 300?

Lohnt es sich die 350er den 300er Vorzuziehen?


[Beitrag von Buddelbaby am 28. Nov 2019, 15:14 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19911 erstellt: 28. Nov 2019, 15:12
Ja, das ist sie.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#19912 erstellt: 28. Nov 2019, 17:56

Buddelbaby (Beitrag #19910) schrieb:
Lohnt es sich die 350er den 300er Vorzuziehen?


Das kannst nur du selber entscheiden...bei einem Vergleich.
jakdjnkaks
Stammgast
#19913 erstellt: 29. Nov 2019, 18:24
Eine kleine Frage:

Können die LS50 Wireless Airplay?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
SinSilla
Stammgast
#19914 erstellt: 29. Nov 2019, 19:29
Nicht nativ. Du müsstest dir irgendeine AirPlay fähige Quelle davor hängen.
jakdjnkaks
Stammgast
#19915 erstellt: 29. Nov 2019, 20:48
Vielen Dank für die Info!

Dann werde ich wohl einen Airport Express dranhängen.
fine
Inventar
#19916 erstellt: 30. Nov 2019, 10:23
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die KEF THX Einbau Serie hören kann? Im Idealfall auch im Vergleich mit anderen LS.
Danke
SinSilla
Stammgast
#19917 erstellt: 02. Dez 2019, 22:56
Heyho KEF Liebhaber,

nachdem ich jetzt die vermutlich vorletzte Runde mit dem Setup meiner LS50W und meiner Raumakustik abgeschlossen habe wollte ich mein aktuelles Ergebnis gerne mit euch teilen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Die Fotos meines aktuellen Setups hatte ich schon an anderer Stelle präsentiert, hier nochmal damit die Messungen im richtigen Kontext stehen.

Drowning Raum

Raumgröße: 3,8m x 4,9m > 18,62m²

Witzigerweise hatten meine 3 letzten Räume alle in etwa die gleichen Maße und somit auch die gleichen Probleme.

Probates Mittel meiner Wahl war stets die digitale Raumkorrektur, zuletzt mit Dirac auf der MiniDSP Plattform DDRC-24. Das hat zwar grundsätzlich sehr gut funktioniert, aber die gewählte Vollbereichskorrektur kann man glaube ich mit versalzenem Essen vergleichen. Es war einfach zu viel und klang rückblickend und ehrlich betrachtet zu artifiziell.

Folgender Signalpfad hat die Situation meines Erachtens zusätzlich verschärft.

Digitales Signal > MiniDSP > 48kHz Resampling + DSP/DRC > DA > LS50W > AD > 192kHz Resampling + DSP > DA

In diesem Bewusstsein wollte ich den Signalweg entschlacken und die Probleme so gut es geht physisch angehen.

Folgende Maßnahmen tragen in Summe zum aktuellen Ergebnis bei:

- 7 x Binär Diffusor / Absorber
- 7 x Basotect (10cm)
- 2,5m² 3D Wandpaneele als "Pseudo-Diffusor" an der Decke
- Heizungsverkleidung marke Ikea Hack ebenfalls als "Pseudo-Diffusor"
- Mein Matratzen-Topper den ich praktischerweise ohnehin hinter der Couch aufbewahre

Den DDRC-24 habe ich gegen einen Netzwerkstreamer auf RaspberryPi Basis getauscht. Als AddOn Board verwende ich den HiFiBerry DAC+ DSP.

Raspi

Das HiFiBerry Board hat zum einen einen frei programmierbaren DSP, als auch je einen digitalen Ein- und Ausgang. D.h. ich kann jetzt ohne Wandlung direkt in meine LS50W gehen, ein bisschen resampling bleibt mir aber weiterhin nicht ganz erspart. Der optische Eingang der LS50W ist auf 96kHz begrenzt, der DSP arbeitet intern aber mit 192kHz. Was soll's.

Dafür arbeite ich jetzt nur noch mit zwei schmalbandingen Filtern gegen meine Raummoden und der Rest bleibt unangetastet.

KEF LS50W InRoom Response

Mit dem Ergebnis bin ich wahnsinnig zufrieden, ohne jetzt esoterisch abzuschweifen, besser habe ich daheim definitiv noch nie Musik gehört. Das war genau der richtige Weg.

Als letzten Schritt möchte ich aber gerne vollständig auf den DSP verzichten und die 40Hz mit Membran-Resonatoren angehen damit auch der letzte Rest an zivilem ungehorsam im unteren Register ein Ende findet. Hatte überlegt das als DIY Projekt umzusetzen, möchte jetzt aber doch auf ein Fertigprodukt von GIK zurückgreifen. Die Messergebnisse die ich gesehen habe haben mich überzeugt. Aber dafür muss erstmal Geld nachwachsen.

Was ich auf der Reise mit den LS50 Wireless aber auch noch gelernt habe: Wir verstehen uns zwar sehr gut, aber die wahre Liebe ist es glaube ich trotzdem nicht. Hab zwar schon was auf dem Wunschzettel stehen, aber bis zur Trennung dauert's dann schon noch ne Weile.

In diesem Sinne, happy listening.
Pigpreast
Inventar
#19918 erstellt: 02. Dez 2019, 23:05
Sieht ziemlich "spacy" aus, würde gerne mal hören kommen wollen...
hardyew
Inventar
#19919 erstellt: 02. Dez 2019, 23:25
Sehr geil und sehr interessant!
Hörstoff
Inventar
#19920 erstellt: 03. Dez 2019, 00:15
Tolle Rauminstallation. Sehr eigen. Und, was die Elektronik angeht minimalistisch: da hast du ja wirklich mit einer Weniger-ist-mehr-Philosophie viel realisiert und überflüssige Wandlerschritte eliminiert. Umso besser, dass es dir jetzt so gut gefällt.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass es nicht so schwierig ist, den Blauwal zu assoziieren. Immerhin hast du Moden und deutlich messbaren Nachhall. In meiner Installation ( link) habe ich beide relativ effektiv bedämpft und etwa den kritischen Nachhall über den gesamten FG weitgehend unter 200 ms gebracht.

Wenn du mit weiteren Bassabsorbern unterwegs sein möchtest, dann würden die Blade alternativ sicherlich auch eine richtig gute Figur in deinem Hörraum machen.
thewas
Hat sich gelöscht
#19921 erstellt: 03. Dez 2019, 00:52
Philipp, auch an dieser Stelle von mir höchsten Lob zu deinem Raum und Herangehensweise!


SinSilla (Beitrag #19917) schrieb:
Als letzten Schritt möchte ich aber gerne vollständig auf den DSP verzichten und die 40Hz mit Membran-Resonatoren angehen damit auch der letzte Rest an zivilem ungehorsam im unteren Register ein Ende findet.

Wenn du nicht den MiniDSP nutzen willst, hast du probiert den Bass über die Einstellungen der LS50W oder verschließen der BR Ports zu zähmen? Natürlich ist dein angedachter Bassabsorber jedoch die Königslösung.


Hörstoff (Beitrag #19920) schrieb:
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass es nicht so schwierig ist, den Blauwal zu assoziieren. Immerhin hast du Moden und deutlich messbaren Nachhall. In meiner Installation ( link) habe ich beide relativ effektiv bedämpft

In deinem verlinkten Beitrag machst du das doch genau so über Filter "Bassentzerrung des KEF R400b (Antimode)"

und etwa den kritischen Nachhall über den gesamten FG weitgehend unter 200 ms gebracht.

Hast du dazu auch Messungen? Zudem kann man die RT60 Messungen von deinem, relativ nahe an den Lautsprechern, Hörplatz mit dessen von Philipp, wo der Hörplatz deutlich entfernter und näher an der Rückwand ist, nicht direkt vergleichen.
SinSilla
Stammgast
#19922 erstellt: 03. Dez 2019, 01:40
Danke!

Nur nochmal zur Klarstellung: Mein Post ist primär öffentliche Dokumentation. Ich wollte nicht suggerieren die Lösung für den Welthunger gefunden zu haben.

Die Möglichkeiten der App hatte ich hier schon einmal gezeigt. Diese würden mir in meinem Szenario nicht/kaum helfen.

Bass

Ziel ist natürlich wie Hörstoff schon sagte eine durchgehend niedrige Nachhallzeit, wobei mir sub 200ms schon zu trocken wäre. Niedriger als die ~250ms die ich aktuell im Mittel- und Hochtonbereich habe würde ich nicht gehen wollen. Wobei das so oder so ne Herausforderung wird, keine Frage.

Abgesehen von der Raumgröße, bin ich davon überzeugt, dass ich mit einem OB Lautsprecher viel Spaß haben könnte. Ist nicht so, dass ich darüber noch nicht intensiver nachgedacht hätte.

Ob

Ne Blade wäre, rein optisch, natürlich auch eine Bereicherung für mein kleines Reich, aber das ist nicht meine Gehaltsklasse.

Wer mal im Raum Berlin unterwegs darf sich bei Interesse natürlich gerne melden und mal reinhören.


[Beitrag von SinSilla am 03. Dez 2019, 01:56 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#19923 erstellt: 03. Dez 2019, 02:33
@thewas: ja, ich verwende Antimode. Das halte ich auch für besser. Mein visuelles Einmesssystem von XTZ allerdings findet inzwischen keine Raummode mehr. Früher, ohne diverse Optimierungen eben doch noch. Die XTZ-Einmessungen erfolgten alle ohne Antimode. Und ja, ich habe auch Messungen der Nachhallzeit. Muss ich irgendwann mal wieder heraussuchen oder neu machen. Hier im KEF-Forum tut das nichts zur Sache, glaube es vielleicht einfach.
thewas
Hat sich gelöscht
#19924 erstellt: 03. Dez 2019, 09:29
Philipp, da die App anscheinend da wirklich leider kaum hilft, könntest du noch die beiden bei der passiven Version mitgelieferten BR Verschlüsse testen, da der BR Port in dem Bereich abstrahlt, siehe https://www.stereophile.com/images/1212KEF50fig3.jpg
SinSilla
Stammgast
#19925 erstellt: 03. Dez 2019, 11:16
Ist schon witzig, da beschäftigt man sich mit semi-komplexen Lösungen für dieses Problem, aber meine Sockenschublade habe ich mit der Zeit aus den Augen verloren. Meine Epos Epic 2 hatte ich seinerzeit tatsächlich geschlossen betrieben, bei der LS50W habe ich das überhaupt nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Starte heute Abend also nochmal einen neuen Durchlauf und bin auf das Ergebnis gespannt.
thewas
Hat sich gelöscht
#19926 erstellt: 03. Dez 2019, 11:30
Schade jedoch dass du nicht den halboffenen Schaumstoffplug der passiven LS50 hast, da ich vermute komplett geschlossen wird dir etwas Bass oberhalb von 60 Hz fehlen, oder vielleicht Socken mit Löcher?
buayadarat
Inventar
#19927 erstellt: 03. Dez 2019, 18:09
Diese selbstgebauten Boxenständer fallen einem Designfreak jedesmal wieder positiv auf.
Schön hast du ein reines Hörzimmer, bei mir muss es leider auch als Wohnzimmer hinhalten und ich habe kaum Wände, wo ich etwas hinpappen könnte. Höchstens an der Decke könnte ich etwas machen.
SinSilla
Stammgast
#19928 erstellt: 03. Dez 2019, 18:43
Öhm...das ist nicht nur mein Wohnzimmer sondern auch noch mein Schlafzimmer.

Das ist ne kleine Bude und das zweite Zimmer habe ich meiner kleinen Tochter gewidmet.

Aber Danke fürs Kompliment.
CristianoR7
Stammgast
#19929 erstellt: 03. Dez 2019, 18:49
Hallo zusammen,

suche momentan einen Subwoofer für meine Kef Q350/Q650c. Natürlich würde ich diesen auch gerne von Kef holen.

Hat hier schon jemand gute Erfahrungen mit den Kube 8b/10b/12b machen können?

Grüße,
Chris
W1nter
Stammgast
#19930 erstellt: 29. Dez 2019, 01:48
Heya,

ich bin seit heute stolzer Besitzer von einem Paar R 300, und finde die mega toll :). Ich würde die gerne zu einem 5.1 ausbauen, das Problem, den Center R200c gibts nicht mehr zu kaufen. Der R600c ist zu groß. Ich guge schon nach gebrauchten r200c aber das könnte ne Weile dauern.

Was für Alternativen hätte ich? Würde der Q200c klanglich mit dem R300 zusammenpassen? Oder sonst irgendein Center von KEF?

Was ist mit den Rears? Gäbe es da auch Alternativen zu den R100 die sich klanglich gut einfügen würden?
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#19931 erstellt: 29. Dez 2019, 12:23
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben .

Meine Meinung:
Die R-Serie ist ein gutes Stück "dunkler" abgestimmt, als die Q-Serie, zumindest die Qx0x-Serie. Würde meiner Meinung nach nicht passen, weder klanglich, noch optisch.

Wie es mit der aktuellen Qx5x-Serie aussieht, weiß ich allerdings nicht. Die soll ja auch etwas "dunkler" abgestimmt worden sein, als die alte Serie.

Tipp:
Neuen Q250C/650c bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen --> zurücksenden.
trilos
Inventar
#19932 erstellt: 29. Dez 2019, 13:01
@ W1nter:

Die KEF R200c gibt es noch in UK zu kaufen: https://petertyson.co.uk/kef-r200c-centre-speaker

Oder in NL: https://www.hifilimb...prijs-en-reservering

Oder in Oslo, N: https://duet.no/produkt/kef-r200c/

Vielleicht ist das für Dich eine Alternative.

Schönen Sonntag,
Alexander
Hörstoff
Inventar
#19933 erstellt: 29. Dez 2019, 13:22

Puuhbaer68 (Beitrag #19931) schrieb:
Die R-Serie ist ein gutes Stück "dunkler" abgestimmt, als die Q-Serie, zumindest die Qx0x-Serie. Würde meiner Meinung nach nicht passen, weder klanglich, noch optisch.

Die sehr gute XQ-Serie ist klanglich auch heller. Die tonale Abstimmung ist jedoch nicht in Stein gemeißelt, wenn du eine DSP-Korrektur verwendest, d. h. dann lässt sie sich anpassen, zumal das eher kleinere Unterschiede über den gesamten Frequenzbereich sind.
W1nter
Stammgast
#19934 erstellt: 29. Dez 2019, 15:22
@ trilos

ahh cool danke hab jetzt nicht EU weit gegugt. Aber gut zu wissen das immerhin noch ein Möglichkeit gibt die Teile neu zu kaufen, wenn ich gebraucht nix finde

@ Hörstoff

die XQ passen optisch leider gar nicht zu den R. Einen dedizierten DSP für Home Hifi hab ich nicht und will auch nicht (zu teuer). Wären die im AVR integrierten leistungsfähig genug um den Frequenzgang dermaßen anzupassen, dass die Q Serie passen würde?
Hörstoff
Inventar
#19935 erstellt: 29. Dez 2019, 15:34

W1nter (Beitrag #19934) schrieb:
Wären die im AVR integrierten leistungsfähig genug um den Frequenzgang dermaßen anzupassen, dass die Q Serie passen würde?

Davon ist auszugehen. Wie gesagt, ist dies eine nicht sehr große Abweichung über den gesamten FG-Bereich. Das sollte jeder DSP bewältigen können.
Voraussetzung ist, dass dieser den gesamten FG-Bereich beackert und nicht nur den Bass.


[Beitrag von Hörstoff am 29. Dez 2019, 15:36 bearbeitet]
W1nter
Stammgast
#19936 erstellt: 29. Dez 2019, 15:56
nice danke für die info
bigolli
Inventar
#19937 erstellt: 29. Dez 2019, 20:08
Mit der dunkleren Abstimmung der R Reihe gegenüber der
Q- Reihe kann ich bestätigen.

Ich habe die gegeneinander gehört, im direkten Vergleich fällt es auf.
Da ich einen Center brauchte und günstig an einen R200C gebraucht kam, ist es dann doch dieser geworden.

Zumal der Vorbesitzer den Center relativ gut mit Nussbaum foliert hat ( wahr ursprünglich schwarz)
Zu meinen Vintage Kef schien der Q Center etwas besser zu passen.

Zu deiner Beruhigung, es fällt im Alltagsbetrieb nach Einmessung durch AVR nicht auf.
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#19938 erstellt: 03. Jan 2020, 20:06
Nun, ich weiß ja nicht wie deine hörgewohnheiten sind, allein oder meistens mit mehreren, die alle top Ton haben wollen. Bevor du einen nicht passenden Center nimmst, erstmal mit Phantom laufen lassen und schauen ob dir was fehlt. Bei Musik nutzt du ja wahrscheinlich auch Stereo und hast eine top Mitte in der Bühne. Ich hab mir den gespart, weil meine bessere Hälfte nicht so einen Wert drauf legt und es von der Aufstellung eher unpassend wäre einen dicken Center zu integrieren.
W1nter
Stammgast
#19939 erstellt: 04. Jan 2020, 00:55
hab jetzt einen R600c bei ebay geschossen, aber der ist wirklich ein wenig arg groß ....naja mal gugen
trilos
Inventar
#19940 erstellt: 04. Jan 2020, 01:35
Glückwunsch!

Der R600c ist groß, ja, aber auch sehr gut

Schönes Wochenende,
Alexander
ArneH
Ist häufiger hier
#19941 erstellt: 04. Jan 2020, 22:25
Ansonsten, als Alternative schauen, ob man nicht eine R300 einzeln als Center bekommt.
So habe ich es mit der Q-Serie gemacht, 5 x Q350 gekauft...
W1nter
Stammgast
#19942 erstellt: 04. Jan 2020, 22:33
Oh Fuck natürlich, ich Vollpfosten wo ist das smiley das mit dem Kopf gegen die wand haut? Hätte mir ne Stange Geld gespart und ein einzelner R300 würde von der Größe als Center erheblich besser passen.
bigolli
Inventar
#19943 erstellt: 04. Jan 2020, 22:53
-lol-
Falls der 600C NICHT deutlich größer als der 200c ist, nehme ich den gerne.
W1nter
Stammgast
#19944 erstellt: 04. Jan 2020, 23:06
Ok die Idee war super, und absolut richtig, und ich habs voll nicht mehr auf dem Schirm gehabt, aber zu meiner Ehrenrettung, ich hab die R300 in SCHWARZ nirgends einzeln zu kaufen gesehen.

Was wäre mit einem R100? Ich mein ich hab den R600 schon hier stehen und es ist zweifelsohne ein geiles Teil....aber.....

@ bigolli
nee Verkauf steht erstmal ausser Frage, es sei denn ich finde einen R200 oder tatsächlich eine einzelne R300.

Edit: die r100 gibts auch nicht einzeln in schwarz.


[Beitrag von W1nter am 04. Jan 2020, 23:32 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#19945 erstellt: 08. Jan 2020, 01:38
Fragt mal bei den üblichen Versandhändlern an, oft liefern die trotzdem eine Einzelbox.
hardyew
Inventar
#19946 erstellt: 08. Jan 2020, 14:30
Das kenne ich nicht, dass diese Stereolautsprecher einzeln verkauft werden. Insbesondere, da diese ja immer paarweise verpackt sind. (jedenfalls KEF Regalboxen) Ich habe meine R300 als Center damals zusammen mit einem anderen Forumsmitglied gekauft, jeder einen Lautsprecher aus dem Paar.
ArneH
Ist häufiger hier
#19947 erstellt: 09. Jan 2020, 23:13
Das mag ja sein, konnte ich aber genau so z.B. für die Q350 machen.
Grund, es fragen ständig Leute nach einer Einzelbox, zumindest bei Regallautsprechern...
hardyew
Inventar
#19948 erstellt: 09. Jan 2020, 23:28
Versuch macht natürlich klug!
hs65
Inventar
#19949 erstellt: 10. Jan 2020, 13:39

ArneH (Beitrag #19947) schrieb:
es fragen ständig Leute nach einer Einzelbox

Die meisten machen es "richtig" und brauchen keine Einzelbox - Meine Aussage habe ich mangels Daten nicht geprüft. Die Anfragen nach Einzelboxen sind selten.
Pigpreast
Inventar
#19950 erstellt: 10. Jan 2020, 13:45

hardyew (Beitrag #19948) schrieb:
Versuch macht natürlich klug!

Ich habe beim Stöbern im Netz schon Händler entdeckt, die Einzelboxen versenden. Ob das für die gefragte auch zutrifft, müsste man probieren, ja.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 . 410 . 420 . 430 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen