Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Ruby8
Hat sich gelöscht
#15827 erstellt: 21. Jan 2023, 19:53
So bin wieder da.....

Die Kore entspricht der DALI Ausrichtung sehr homogen, detailreich und ausgewogen. Wenn man sie sieht denkt man dass einem mit viel Druck entgegen kommt. Ist aber nicht so, ganz zart und naturgetreu... toll. Aber 40k das Stück...... uff

Rankning würde ich sagen Rubicon 97, Epicon 98,5 und Kore 99,x da oben wird es qualitativ sehr eng und der preisliche Unterschied für Verbesserung extrem hoch.

Im Vergleich waren die großen B & W (803) die da auch zu hören waren wirklich bei den tiefen Frequenzen sehr unharmonisch und brutal (und ich meine auch unsauber)
Prim2357
Inventar
#15828 erstellt: 21. Jan 2023, 19:58
Ja, die Kore kann ganz sicher toll Musik wiedergeben, und der Preis ist halt der, welche zu der Konkurrenz passen sollen...

Was meinst du mit diesem Ranking?
Von wo bis wo geht das? 90 bis 100? Dann wäre das ja noch halbwegs nachvollziehbar.
Oder von 0-100?
Dann mein Ranking, Rubicon 50, Epicon 60 und Kore 85 ......
Ruby8
Hat sich gelöscht
#15829 erstellt: 21. Jan 2023, 23:14
Ja wie sind denn deine Eindrücke im Vergleich der drei Baureihen?
Prim2357
Inventar
#15830 erstellt: 22. Jan 2023, 09:43
Hab ich im selben Raum noch nicht alle drei Vergleichen können...

In unterschiedlichen Räumen, die Rubicon 8 würde ich in Betracht ziehen wenn ich Musik eher leise, auf Zimmerlautstärke hören würde.
Schön auflösend und räumlich mit Bassfundament, eben eine kleine Loudnessabstimmung.
Lauter gehört wäre mir das allerdings deutlich zu betont im oberen Frequenzbereich.

Hier käme dann die Epicon 8 ins Spiel, welche ich eher fürs Hören auch über Zimmerlautstärke nutzen wollte, da obenrum etwas angenehmer.

Die Kore ist eine gänzlich andere Liga, und benötigt auch einen vieel größeren Raum, unter 80qm würde ich solche Kaliber nicht einsetzen.
Tonal wie viele Lautsprecher in der Preisklasse für mich immer noch zu fordernd wenn es lauter wird,
ich höre zwar gerne alle Details aber wenn mir diese bei höheren Lautstärken zu präsent durchs Ohr rauschen, gefällt mir das nicht,
das ist allerdings Geschmacksache.

Ich bin hier abstimmungsmäßig eher der Dynaudio Confidence Typ....
Ruby8
Hat sich gelöscht
#15831 erstellt: 22. Jan 2023, 12:54
Die etwas spitzen Höhen bei der Rubicon 8 legen sich wenn sie eingespielt ist, ich habe die seit 3 Jahren. Werden tendenziell immer besser ;-).Da kann man auch ruhig etwas "Gas" geben und es liegt immer noch alles im grünen Bereich (gut eingemessen versteht sich).

Muss aber zugeben dass ich eigentlich noch nie auf vollen Pegel gegangen bin (Eigentumswohnung, sonst stehen die Nachbarn in der Türe).

Bei der Kore war ich überrascht wie sensibel sie anspricht, gut richtig aufgedreht haben sie dort nicht. Das wäre auch zu viel des guten gewesen, dann hätten sie das ganze Gebäude "geflutet". Das ist eine alte Jugendstil Villa mit Dielenböden, die Dämpfung ist bei so etwas wirklich überschaubar.

Auffälig war aber der frappierende Qualitätsunterschied zu den B & W (800er), ich hatte die so schon eher rustikal im Kopf aber im direkten Vergleich sind die speziell im Tiefton Bereich was die Präzision angeht Stockwerke tiefer (Pegel nicht, krach machen die ungemein).
Silas_
Inventar
#15832 erstellt: 25. Jan 2023, 23:07
Ich gehe jetzt auch in die Höhe und bekomme morgen 2 Dali Fazon Sat geliefert. Wenn ich sie waagerecht direkt knapp unter die Decke anbringen möchte, spielt da die Hochtöner Ausrichtung eine Rolle? Also Front high left Hochtöner nach rechts, Front high right Hochtöner nach rechts oder beide Hochtöner nach außen, bzw nach innen?

Oder ist das völlig schnuppe? Oder empfiehlt sich eindeutig die senkrechte Ausrichtung mit Hochtöner nach oben?
pogopogo
Inventar
#15833 erstellt: 29. Jan 2023, 14:44

Ruby8 (Beitrag #15827) schrieb:
Im Vergleich waren die großen B & W (803) die da auch zu hören waren wirklich bei den tiefen Frequenzen sehr unharmonisch und brutal (und ich meine auch unsauber)

Welche Verstärker waren hier beteiligt?
bukablues
Stammgast
#15834 erstellt: 29. Jan 2023, 14:55
Ich habe die gleiche Erfahrungen am Freitag mit der B&W 801 d4 gemacht. Angeschlossen an Accuphase DP 750 und E 800.
Den Klang empfand ich unausgewogen, in den Mitten emotionslos und in den Tiefen unpräzise. Der anschließende Wechsel auf die neue PS Audio Aspen Fr30 war eine Erleichterung. Viel ausgewogener und präziser. Als Nachteil empfand ich die sehr hoch positionierte Anordnung der Hochtoneinheit. Es klingt, wie vor einer Bühne, direkt noch oben schauend. Für letztere braucht man offensichtlich mehr Hörabstand als 3 Meter.
Insgesamt hat die Vorführung mich darin bestätigt, dass die o.g. LS keine Steigerung zu meiner KEF Blade 2 sind.
Ganz im Gegenteil.

LG bukablues
Steffen0211
Schaut ab und zu mal vorbei
#15835 erstellt: 06. Feb 2023, 12:51
Hi Zusammmen,

ich hoffe ich bin nicht off-topic.

Ich würde gerne meine Wohnzimmerheimkino optimieren, da interessiert mich eure Meinung.

Aktuell besteht das (Auro-)Setup aus den

- Dali Rubicon 6
- dem dazugehörigen Vokal
- Dali Fazon Sat für die Decke und ...

- die Surround aus den Oberon 1.

Und ich glaube da geht ne Qualitätssteigerung.

Ich grübel zwischen den Opticon 2 MK2 und den (konsequent passenden) Rubicon 2.

Da ist die Preisspanne schon extrem. Könnt ihr was empfehlen?

Danke vorab

Steffen
JULOR
Inventar
#15836 erstellt: 06. Feb 2023, 13:31
Vom Austausch der Rears würde ich mir nicht zuviel erhoffen. Hast du den Eindruck, dass dir jetzt etwas fehlt?

Konsequent wären die Rubicon, richtig. Ob das nötig ist, bezweifle ich, aber da hilft wohl nur ausprobieren.
Ist denn alles vernünftig aufgestellt + positioniert?
Steffen0211
Schaut ab und zu mal vorbei
#15837 erstellt: 06. Feb 2023, 13:46
Ganz ehrlich, nein da fehlt nichts. Ich bin total zufrieden. Das geht nur in Richtung optimieren.
Aufgestellt und positioniert sind sie so wie es sein muss um angenehm Atmos / Auro nutzen zu können …

Wenn der Mehrwert nicht groß ist, könnte ich auch bei den Oberon bleiben.
Koloss78
Inventar
#15838 erstellt: 06. Feb 2023, 14:00
Ich verwende die Fazon SAT auch als Rears und die klingen fantastisch dabei, würde ich dann schon als ein Qualitätssprung zu den Oberon 1 sehen. Preislich auch sehr attraktiv.


[Beitrag von Koloss78 am 06. Feb 2023, 14:00 bearbeitet]
Steffen0211
Schaut ab und zu mal vorbei
#15839 erstellt: 06. Feb 2023, 19:03
Was haltet ihr von der Idee die Rubicon 5 als rears zu nehmen?
MrFabillez
Inventar
#15840 erstellt: 06. Feb 2023, 19:46
Da würde ich gleich Rubicon 6 nehmen, die gibts grad günstig gebraucht von mir im Suche/Biete Bereich

Spaß beiseite:
Persönlich bin ich kein Freund von Standboxen als Rears, aber wenn mans stellen kann, why not.
Ich selbst nutze die Oberon on-wall als rear, habe auch noch ein Paar Fazon Sat hier ungenutzt rumstehen. Bin nur aufgrund der Optik unschlüssig zu wechseln. Die on-wall sind schon sehr dezent und schön.
Steffen0211
Schaut ab und zu mal vorbei
#15841 erstellt: 06. Feb 2023, 19:51
aufgrund des Hochtonmoduls ganz charmant und damit doch glaube ich schon ein Sprung...
JULOR
Inventar
#15842 erstellt: 06. Feb 2023, 20:02
Din Sprung nur dann, wenn auch entsprechender Input kommt. Das ist ja beim Surroundkanal so eine Sache.
Prim2357
Inventar
#15843 erstellt: 06. Feb 2023, 20:09
Einfach mal alle anderen Lautsprecher abklemmen und nur mit den Surrounds hören, was da so raus kommt.

das erdet so Manchen...
ostfried
Inventar
#15844 erstellt: 06. Feb 2023, 20:16
Gar nicht mal so selten bspw. große Teile des Musicscores. Auf jeden Fall mehr als als forenmythische "Zisch-Bumm".

Aber trotzdem würde ich da keine Rubicon 5 oder 6 für verschwenden.
Steffen0211
Schaut ab und zu mal vorbei
#15845 erstellt: 06. Feb 2023, 20:27
Danke für die Meinungen
Was denn, wenn nicht die Oberon? Die Idee mit den fazon fand ich auch charmant.

Die Idee mit den rubicon 5 hatte grobi.

Opticon 2 mk2 oder rubicon zu wenig Mehrwert?
JULOR
Inventar
#15846 erstellt: 06. Feb 2023, 20:59
Wenn‘s rund sein soll und nicht auf den Dollar ankommt, die Rubicon 2.
ich hatte auch mal Stand-LS als Rears, weils gut passte und besser aussah. Einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht.

Und ja. Mehr als Zisch-Bumm kommt da schon.


[Beitrag von JULOR am 06. Feb 2023, 21:00 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#15847 erstellt: 07. Feb 2023, 19:57

JULOR (Beitrag #15836) schrieb:
Vom Austausch der Rears würde ich mir nicht zuviel erhoffen. Hast du den Eindruck, dass dir jetzt etwas fehlt?

Konsequent wären die Rubicon, richtig. Ob das nötig ist, bezweifle ich, aber da hilft wohl nur ausprobieren.
Ist denn alles vernünftig aufgestellt + positioniert?


Doch lohnt.... ich habe die Rubicon 8; Vokal; 2 und den M-10d. Speziell wenn es um Musik geht ist es sehr gut wenn auch von hinten etwas vernünftiges kommt. In dem Setup spielen die Rears dann auch richtig mit. Ich bin eher am überlegen ob ich hinten noch die 5 oder die 6 nehme. Oder 2er Epis? (trägt nicht so auf ;-)
Steffen0211
Schaut ab und zu mal vorbei
#15848 erstellt: 07. Feb 2023, 22:12
Jetzt schwanke ich zwischen

Bleibt alles wie es ist,
Rubicon 2 oder
Rubicon 5 als rear
Silas_
Inventar
#15849 erstellt: 07. Feb 2023, 23:04
Bei Reards würde ich defintiv die gleiche Serie empfehlen, also Rubicon. Optimal natürlich mit gleichen Tieftönern bestückt, wie in der Front verbaut. Also nicht Anzahl sondern Größe. Ich würde da ein wenig nach Optik gehen, wenn eine kleinere Rubicon stimmiger ins Gesamtbild passt, dann die, aber in der Serie bleiben.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#15850 erstellt: 11. Feb 2023, 00:43
Die Hochtöner sind eigentlich wichtiger weil du die gut orten kannst. Rubi 6 oder 8 womöglich mit einem zusätzlichen Sub reichen für die tiefen Töne mehr als gut (die kann man tatsächlich nicht gut orten, deswegen oft nur ein zentraler Sub)
Steffen0211
Schaut ab und zu mal vorbei
#15851 erstellt: 11. Feb 2023, 01:14
Danke für die vielen Tipps, denke es werden wohl die Rubicon 2
JULOR
Inventar
#15852 erstellt: 11. Feb 2023, 10:13
Gute Wahl.
ultraxx
Stammgast
#15853 erstellt: 17. Mrz 2023, 21:46
Hallo,

würde ein großer Unterschied bestehen, wenn man anstatt 6x E60 6x K60 für ein .6 Atmos Setup nimmt? Preislich ist das Unterschied von immerhin 1200 Euro...
ultraxx
Stammgast
#15854 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:59
Könnte man als Alternative auch Fazon Sat direkt IN die Decke bauen und den Rigips entsprechend als Öffnung ausschneiden? Dann hätte 6x die gleichen Höhenlautsprecher...
Gunik90
Ist häufiger hier
#15855 erstellt: 07. Apr 2023, 16:11
Hallo, bin gerade dabei mein Heimkinosetup im Neubau zu planen. Kommt ins Wohnzimmer.
Dali ist für mich ein Muss bin schon lange Fan
Ich liebäugle mit der Phantom Serie, weil mir das diskrete sehr gefällt und ich mit dem Hausbau alles perfekt verkabeln kann . Allerdings gibt es wenige persönliche Erfahrungsberichte im Netz zu der Phantom serie.

Hier ein paar Fragen an die Experten und die Erfahrenen:
- wie ultraxx würde mich der Unterschied zwischen den Serien E und K interessieren. Ist der Aufpreis für die K-Serie hörbar? Wo ordnen sich die H ein?
- Für die Front dachte ich an 3x M-375 (S-180 wäre geil aber wohl zu teuer). Für den Center muss ich was spezielles konstruieren, weil er vor einem Sitzfenster platziert werden müsste. Mein Plan ist, ihn aus dem Sitzbrett des Sitzfensters bei Bedarf ausfahren zu lassen (wie ich das umsetze weiß ich schon). Meine Frage hier: kann man die Phantom S oder M in die Backbox einbauen und dann praktisch auf dem ausgefahrenen Stativ betreiben oder „benötigen“ alle Phantom Lautsprecher die in eine Box eingebaut werden direkten Kontakt zu eine Wand, um ihren Klang zu erzeugen?
- Ich hätte gerne ein setup, das Auro 3D und Atmos kann. Geht das mit Deckeneinbaulautprechern oder müssen die (für den Auro Effekt) angewinkelt an die wand?

Freu mich über ein paar Antworten!

LG
Gunik90
Ist häufiger hier
#15856 erstellt: 10. Apr 2023, 07:45
Hallo, ich nochmal.

Habe gerade ein attraktives Gebraucht-Angebot an der Angel mit 5x DALI Motif LCR Lautsprechern.
Optisch sehen sie für meine Augen exakt gleich aus wie die Fazon. Weiß jemand, wo der Unterschied liegt?
Hat Dali dir nur umbenannt oder sind die Fazon eine verbesserte Neuauflage?
Ad.
Ist häufiger hier
#15857 erstellt: 16. Apr 2023, 08:19
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit die Epicon 2 in Satin Weiß im Einsatz und muss sagen, dass ich wirklich sehr happy mit den Lautsprechern bin. Ich betreibe sie auf den zugehörigen Ständern.

Meine Frage betrifft auch eher die Stands als die Lautsprecher selbst: Kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Gewindegrösse die Spikes haben, die unten in die Ständer geschraubt werden? Ich würde stattdessen nämlich gerne meine IsoAcoustics GAIA III nutzen. Als ich die allerdings einschrauben wollte, ist mir aufgefallen, dass die M8-Schrauben nicht in die Gewinde passen. Die Schrauben sind zu klein. Also testweise mal M10 Schrauben verwendet… zu groß!

Muss also irgendwie zwischen M8 und M10 liegen. Nutzt Dali da nichts Genormtes? Weiß das zufällig jemand?

Beste Grüße
Adrian
MoritzF
Ist häufiger hier
#15858 erstellt: 16. Apr 2023, 10:56
Möglicherweise ist es auch eine andere Gewindeform !?
Es gibt ja auch grob - und - feingewinde.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15859 erstellt: 16. Apr 2023, 11:04
@Gunik 90
Die LCR(Motif) haben einfach ein Treiber mehr,das war es.
Das ist auch keine Neuflage es ist ein Teil der Fazon Flotte MIKRO > SAT > LCR > Fazon F5 so die Chronologie.


[Beitrag von Rossi_46 am 16. Apr 2023, 11:05 bearbeitet]
Gunik90
Ist häufiger hier
#15860 erstellt: 16. Apr 2023, 17:40
Aha!
Ich dachte die heißen Fazon Sat, Fazon LCR, Fazon F5, Fazon Mikro usw…und Motif wäre die vorgängerserie von Fazon.
Aber dann ist ja alles gut

Danke und LG!
ostfried
Inventar
#15861 erstellt: 16. Apr 2023, 19:19
Ist auch so. Die Motif sind mindestens 15 Jahre alt, vgl.

https://www.connect....asis-100-313717.html
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15862 erstellt: 16. Apr 2023, 19:22
Nur das die F 5 nicht mehr gebaut werden, das war so ne Sonderserie!
Ad.
Ist häufiger hier
#15863 erstellt: 16. Apr 2023, 20:04
@MoritzF, ja stimmt, das kann natürlich gut sein. Aber weiß jemand, welches Gewinde das ist?

Beste Grüße
Adrian
MoritzF
Ist häufiger hier
#15864 erstellt: 16. Apr 2023, 20:41
Ich habe Oberon 9 und da gab es diesbezüglich keine Probleme.
Aber vielleicht rufst du morgen einfach mal bei Dali an.
Gunik90
Ist häufiger hier
#15865 erstellt: 16. Apr 2023, 22:59
@ostfried: dann also doch! Die Frage nach dem Unterschied zum Fazon LCR bleibt dann aber noch weiterhin offen…sofern es überhaupt einen gibt.
Gunik90
Ist häufiger hier
#15866 erstellt: 04. Mai 2023, 18:57
Ich antworte mir mal selbst, falls es noch jemanden interessiert:
Dali Fazon LCR und Motif sind laut Dali support absolut identisch. Der Name „musste“ wohl seinerzeit geändert werden
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15867 erstellt: 04. Mai 2023, 19:08
War mir klar,was sollte da anders sein Gehäuse und Daten sind Identisch.
Gunik90
Ist häufiger hier
#15868 erstellt: 11. Mai 2023, 16:18
Hi,
weiss jemand, ob man den Dali Rubicon Vokal in ein Möbel einbauen kann? Der Opticon Vokal hat ja gerade aus dem Grund die Bassreflexrohre nach vorne raus. Der Rubicon aber nicht.
"Leidet" der Klang beim Rubicon Vokal wenn er seitlich und von hinten umschlossen ist?

Freue mich über Erfahrungsberichte!
BassTrap
Inventar
#15869 erstellt: 11. Mai 2023, 16:37
Du könntest die Bassreflex-Öffnung ja verschließen und den Center bei 80Hz trennen.
Prim2357
Inventar
#15870 erstellt: 11. Mai 2023, 17:30
Oder höher (100/120Hz)
Gunik90
Ist häufiger hier
#15871 erstellt: 11. Mai 2023, 19:15
Alles klar, das hört sich gut an. Danke für die raschen Antworten!
Gunik90
Ist häufiger hier
#15872 erstellt: 16. Mai 2023, 07:19
Hallo liebe Dali-Freunde, wieder ich

Ich bin sehr günstig an folgende Lautsprecher gekommen, die ich gerne für meine Höhenkanäle einsetzen möchte:

5x Dali Motif / Fazon LCR
1x Dali Fazon Sat

(Ich habe auch noch 2x Dali Fazon Mikro, aber ich denke, die brauchen wir hier jetzt nicht weiter zu beachten)

Meine Frage ist, wenn ich jetzt ein klassisches Auro3D Setup mit 6 Höhenkanälen aufbauen möchte, sollte ich den Fazon Sat als TS/VoG oder als Center High einbauen? Ich denke die 2x Front High und 2x Surround High sollten jeweils die gleichen Lautsprecher, ergo LCR, sein.

Oder sollte ich das mit dem Sat auf jeden Fall bleiben lassen, wenn alle anderen die größeren LCR sind? Mir fehlen hier Erfahrungswerte.
Caveman8
Ist häufiger hier
#15873 erstellt: 18. Mai 2023, 11:02
emulator01
Ist häufiger hier
#15874 erstellt: 18. Mai 2023, 13:05
ostfried
Inventar
#15875 erstellt: 18. Mai 2023, 14:40
Also bislang war die durchdachte Namensgebung - durchweg archaisch-machtvoll-edel - ein echtes Alleinstellungsmerkmal Dalis, aber DAS ist echt an Lächerlichkeit kaum überbietbar
MoritzF
Ist häufiger hier
#15876 erstellt: 18. Mai 2023, 15:34
Was???? ......um alles ich der Welt ist denn soooo lächerlich.
Pessimist, notorischer Nörgler oder was......????
ostfried
Inventar
#15877 erstellt: 18. Mai 2023, 17:55
Weit entfernt. Aber um mal klugzuscheißern, ohne dabei das klug zu vergessen : Greif dir n lateinisches und griechisches Lexikon oder gerne auch n Lexikon der Antike und schlag sämtliche Boxennamen der letzten 15 Jahre doch einfach mal nach. Die hatten nämlich alle durch die Bank ne Bedeutung bzw. ne griechisch-lateinische Entsprechung.

Und danach probierst du dann n pseudocoolen Neologismus wie "Epikore" zu finden, wo man sich vielleicht noch mit dem ollen Epikur rausreden könnte, der aber letztlich doch nichts anderes als ne plumpe Mischung aus Epicon und Kore ist.

Und um den ewigen Autoanalogismus zu bemühen: Wenn VW n kompakten Golf rausbringt und ihn "Golo" nennt, wäre das Gelächter ähnlich groß.

Nee, das konnte Dali echt mal besser.


[Beitrag von ostfried am 18. Mai 2023, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen