Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
oledomio
Hat sich gelöscht
#851 erstellt: 12. Jan 2018, 17:22
Ich habe nichts gegen helle TVs, aber auch nichts gegen dunklere TVs wie OLEDs
Shaoran
Inventar
#852 erstellt: 12. Jan 2018, 17:25
Ich habe auch nix gegen OLEDs generell, ich sage ja selber immer jeder wie er will und was er bevorzugt Mich interessieren OLED an sich ja auch total, wenn sie halt nur etwas heller werden würden, grade halt mit viel Weißanteil....

Mich stört es nur wenn OLED "Fans" sicher lächerlich darüber machen wenn man halt helle LCDs bevorzugt, und grade dieses Sonnenbrillen Ding find ich einfach bescheuert^^
joys_R_us
Stammgast
#853 erstellt: 12. Jan 2018, 17:37
Ihr könnt sagen was ihr wollt. Habt ihr denn einen OLED im Wohnzimmer ? Trotz Umgebungsbeleuchtung blendet mich mein 55B7 immer wieder. Bei Oled-Licht von 54 und Kontrast 70.

Das Auge wird doch mit diesem großen Dynamikbereich gar nicht fertig.

Ich habe eine gute Taschenlampe (für Fans: Zebra SC600; 1.000 Lumen), die aus der gleichen Entfernung wie der Fernseher (3 Meter) so hell leuchtet, dass man gar nicht hinsehen kann.

Ich bin auch nach Wochen begeistert von meinem OLED.
bereft
Inventar
#854 erstellt: 12. Jan 2018, 17:41
Ja ich betreibe den OLED sogar meist im Dunkeln und habe dabei die Einstellung fast immer auf max. Ausser SDR da sind es 80 oled licht. Wer behauptet dass helle Szenen authe tisch rüberkommen der lügt.ganz einfach. Es mag einigen ausreichen aber während man in dunklen szenen das absolute schwarz feiert stellt man sich bei hellen szenen "blind". Wss ist dagegen einzuwenden dass wir mehr spielraum haben sodass jeder den tv so einstellen kann wie er mag?


[Beitrag von bereft am 12. Jan 2018, 17:46 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#855 erstellt: 12. Jan 2018, 17:44
Ich fänds auch toll wenn die Oled's 2000Nits hätten, nur wenn mir persönlich Nachts jetzt schon bei HDR die Oled-Helligkeit von 80 meistens zu hell ist, dann kann ich mir nicht vorstellen daß es für mich eine riesen Bereicherung wäre
bereft
Inventar
#856 erstellt: 12. Jan 2018, 17:47
Wer dabei wo landet mit der Helligkeit ist das eine(Einstellungen würden weit auseinandergehen 80 gegenüber 50 wären da ein grosser Unterschied). Ich würde auch nicht viel mehr brauchen. Aber es gibt eben Szenarien wo man sich denkt "Das könnte etwas heller sein. Unabhängig von der HDR10 Problematik


[Beitrag von bereft am 12. Jan 2018, 17:48 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#857 erstellt: 12. Jan 2018, 17:50
@bereft

Deiner Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hatte den 65e6 und dieser war mir etwas zu dunkel. Das aber der ABL deutlich besser ist bei der 7er Reihe, lässt mich hoffen, das die 8er Reihe nun endlich den letzten kleinen Sprung gemacht hat.

Ich betreibe meinen xe9305 auch nicht auf Max Helligkeit, aber an Sonnigen Tagen ist die Einstellung auf 25 von 50 möglichen Einstellwerten.
Hoffen wir, das die 8er da mithalten können.
Bremer
Inventar
#858 erstellt: 12. Jan 2018, 17:52

Shaoran (Beitrag #852) schrieb:
Ich habe auch nix gegen OLEDs generell, ich sage ja selber immer jeder wie er will und was er bevorzugt Mich interessieren OLED an sich ja auch total, wenn sie halt nur etwas heller werden würden, grade halt mit viel Weißanteil....

Mich stört es nur wenn OLED "Fans" sicher lächerlich darüber machen wenn man halt helle LCDs bevorzugt, und grade dieses Sonnenbrillen Ding find ich einfach bescheuert^^

Ich habe lieber schwarzes Schwarz als 'ne LED-Blendgranate im Wohnzimmer, bei der Schwarz maximal dunkles Grau ist.

Und zum Thema Helligkeit der OLEDs: Ich fahre meine 6er OLEDs mit OLED Licht 80 bei Kontrats 65 und es ist auch bei Sommertag absolut hell genug ...
oledomio
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 12. Jan 2018, 17:55
Mein Plasma ist mir auch gerade hell genug, aber etwas zu dunkel. Daher denke ich, dass mir ein OLED völlig genügt. Früher hatte ich auch gerne Bildschirmhelligkeiten zwischen 180 und 300cd/m², jetzt genügen mir auch 100cd/m². Mehr ist mir sogar zu hell und blenden meine Augen unangenehm. Man muss sich nur daran gewöhnen können
bereft
Inventar
#860 erstellt: 12. Jan 2018, 17:57
ABL und Vollbild 500 nits wären für mich einer der Hauptgründe in 3-5 Jahren einen neuen OLED zu kaufen. (Habe ja den B7). Eher als 8k.

Die Farbhelligkeit ist auch einer der Gründe dann noch die Bewegungsdarstellung.

All das ist Ausbaufähig.


[Beitrag von bereft am 12. Jan 2018, 18:01 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 12. Jan 2018, 18:01
Als ich noch meinen B6 hatte dacht ich mir ständig "der könnte heller sein", aber jetzt beim E7 ist mir im Spielemodus(HDR) 80zu hell, so daß ich oft auf 50-60 runtergehe (natürlich alles im dunkeln ohne Beleuchtung), der B6 dagegen war die meiste Zeit auf 100(grausig im Spielemodus)


[Beitrag von Danger_Boy am 12. Jan 2018, 18:02 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#862 erstellt: 12. Jan 2018, 18:01

joys_R_us (Beitrag #853) schrieb:
Ihr könnt sagen was ihr wollt. Habt ihr denn einen OLED im Wohnzimmer ? Trotz Umgebungsbeleuchtung blendet mich mein 55B7 immer wieder. Bei Oled-Licht von 54 und Kontrast 70.


Ich selber habe keinen OLED, aber mein bester Kumpel hat einen B7 in 55", und ich find den einfach zu dunkel, trotz OLED Licht 100 und Kontrast 95, Gamma 2.2. Und vor allem geht der Spielemodus mal gar nicht, der ist extrem dunkel in HDR

Da ist mein Sony LED X9005B von 2014 gefühlt deutlich heller.

Aber wie ich sagte, das ist mein Empfinden, jedem dem das reicht soll damit ja auch glücklich werden, jeder Mensch hat halt andere Präferenzen


[Beitrag von Shaoran am 12. Jan 2018, 18:02 bearbeitet]
bereft
Inventar
#863 erstellt: 12. Jan 2018, 18:02
Der HDR Spielemodus ist eh ein Witz was sich LG damit leistet.
Shaoran
Inventar
#864 erstellt: 12. Jan 2018, 18:08
Wobei ich da optimistisch bin das die 2018er OLED das ausmerzen werden
Ich glaub die 2018er OLED mit den größeren Subpixeln nun sind vielleicht auch wirklich die ersten die mich überzeugen könnten, aber da muss man noch schauen wie sich das nun auf die Helligkeit auswirkt, Vollweiß wird wohl leider immer noch deutlich unter 200nit sein.

Was mich bei OLED bisher ja auch mit am meisten stört ist halt das Banding nahe Schwarz, das macht manche Filme/Serien echt unguckbar, und sowas wird von OLED Fans auch oft unter den Tisch gekehrt, ich hoffe da hat LG endlich einen Schritt gemacht.

Habe mit meinem Kumpel mal Silent Hill geguckt, das war teilweise ja echt grausam.
Er nimmt nun Detailverlust in Kauf und hat die Helligkeit auf 46 gestellt, da fällt das ja nicht mehr so extrem auf


[Beitrag von Shaoran am 12. Jan 2018, 18:14 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#865 erstellt: 12. Jan 2018, 18:33
Kann es vielleicht sein, dass manche die OLEDs nicht hell genug empfinden, weil die Farbhelligkeit nicht mit gewissen LCDs mithalten kann?
Ist nur so ne Vermutung.

Ich betreibe meinen B7 auch verhältnismäßig dunkel (OLED Licht zwischen 20 und 50 je nach Umgebung), aber mir fällt auf, dass bei Erhöhung von OLED Licht das Bild zwar heller wird, aber nicht gleichzeitig kräftiger und heller von den Farben - es bleiht eher noch etwas aus mit mehr Helligkeit....als kämen die Farben nicht mehr mit mit der Helligkeit - nur Erhöhung von "Weiß" sozusagen
bereft
Inventar
#866 erstellt: 12. Jan 2018, 18:37
U.a. ja. Deshalb Farbhelligkeit einer der Kaufgründe
oledomio
Hat sich gelöscht
#867 erstellt: 12. Jan 2018, 19:30
Near Black Artefakte finde ich auch nicht tragbar, wenngleich ich es noch nicht selbst beurteilen konnte. Smartphone Bilder dramatisieren dunkle Bilder im Dunkel schon sehr stark. Da sieht ein Hintergrundleuchten bei schwarzem Bild oder ein graues Testbild bei einem LCD so aus, als ob jemand mit Scheuermittel über das Display gerieben hätte. Da braucht man schon eine Kamera mit einem guten Sensor, um es halbwegs wirklichkeitsgetreu aufzufangen, was man selbst sieht.
cosmic_gate78
Stammgast
#868 erstellt: 12. Jan 2018, 19:32
Ich habe den E6 und kann die Diskussion über den Spielemodus überhaupt nicht nachvollziehen! Klar denke ich mir auch hie und da, dass der TV heller sein könnte. Aber man muss mal die Sonne in Forza 7 auf der Xbox One X sehen. Die sieht klasse aus im HDR Modus! Ich habe das OLED Licht auf 100 und den Kontrast auf 95. Zudem habe ich die Schärfe erhöht. Ich finde nicht, dass das Bild verbleicht. Aber ich würde mich natürlich nicht über mehr Nits beschweren Apropos. Ich hatte gedacht, dass bereits die 7er Serie über 1000 Nits verfügt
MasterOne
Stammgast
#869 erstellt: 12. Jan 2018, 19:38
Ihr habt alle Recht, ausser das mit der Sonnenbrillenbegründung.

Aber, in SDR ist mir der B7 zu dunkel gewesen bei hellem Vollbild.
Und nun zu HDR, war da nicht was mit dem Signal ?
1000,3000,10000 NITS, Zuspieler korrekt einstellen in
was für einem HDR Signal der Kontent verfügbar ist ?

Das kann der TV dann ja nicht wiedergeben oder ?
Klar er spielt es ab aber nicht vollwertig.

Da habe ich bedenken das in Zukunft der OLED doch nicht die Zukunft kann.
Und die LCD Herstelller und Filmproduzenten gehen immer mehr den Weg
HDR 10, HDR10+, letzteres kann der kommende 8er ja nichtmal.
Und es wird sicherlich noch weiter gehen HDR.....
Da sehe ich ein riesenproblem für die OLED,s auch wenn sie
andere deutliche Vorteile haben.


[Beitrag von MasterOne am 12. Jan 2018, 19:40 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#870 erstellt: 12. Jan 2018, 19:44
Die Vor- und Nachteile der Techniken hat HDTVtest ja mal im Direktvergleich gezeigt



Das grundsätzliche Fazit wird sich auch auf die 2018 Modelle übertragen lassen - es bleibt Geschmackssache
mule
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 12. Jan 2018, 19:58

bereft (Beitrag #863) schrieb:
Der HDR Spielemodus ist eh ein Witz was sich LG damit leistet.

Ist ja auch ein TV und kein Monitor Aber zur CES wurde ja der erste 65"-Gaming-Monitor vorgestellt. Bald werden für die Gamer sicherlich weitere spezielle Modelle auf den Markt kommen.
bereft
Inventar
#872 erstellt: 12. Jan 2018, 23:31
das hat damit gar nichts zu tun, im SDR Modus ist der Spielemodus absolut in Ordnung, die anderen Modi sind nicht besser, aber im HDR Modus hat LG nun mal bewusst die Helligkeit stark gedrosselt, sodass ich in jedem Spiel die Helligkeit hochdrehen muss soweit es geht und das Schwarz möglich nicht darunter leidet, in AC Origins habe ich den Schwarzwert für die Helligkeit geopfert. Der Schwarzwert war bei 0.100 oder so.
bereft
Inventar
#873 erstellt: 12. Jan 2018, 23:33

cosmic_gate78 (Beitrag #868) schrieb:
Ich habe den E6 und kann die Diskussion über den Spielemodus überhaupt nicht nachvollziehen! Klar denke ich mir auch hie und da, dass der TV heller sein könnte. Aber man muss mal die Sonne in Forza 7 auf der Xbox One X sehen. Die sieht klasse aus im HDR Modus! Ich habe das OLED Licht auf 100 und den Kontrast auf 95. Zudem habe ich die Schärfe erhöht. Ich finde nicht, dass das Bild verbleicht. Aber ich würde mich natürlich nicht über mehr Nits beschweren Apropos. Ich hatte gedacht, dass bereits die 7er Serie über 1000 Nits verfügt :?


auch dir sei gesagt dass es um die bewusste Drosselung der Helligkeit durch LG geht, nicht die Kapazitäten des TV, denn im Lebhaft oder Standardmodus kann der TV hell genug, sodass das HDR wirklich überzeugen kann. UND noch was: mir geht es um das APL also die allgemeine Helligkeit und Flächenhelligkeit, nicht um die Detailhelligkeit.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 12. Jan 2018, 23:37
@Bereft

Hast du einen 6er oder 7ner
bereft
Inventar
#875 erstellt: 12. Jan 2018, 23:43
B7D.
oledomio
Hat sich gelöscht
#876 erstellt: 12. Jan 2018, 23:43
ABL ist nur wegen Stromverbrauch. Bei 500cd/m² im Vollbild würde der OLED wahrscheinlich so viel Energie verbraten wie ein Plasma. Auf der anderen Seite könnte ein ABL natürlich als Nebeneffekt haben, die Lebensdauer der Pixel zu verlängern, da sie nicht immer mit voller Kraft belastet und weniger Abwärme produzieren.
bereft
Inventar
#877 erstellt: 12. Jan 2018, 23:47
Das braucht wohl noch Jahre, technologische Durchbrüche, einfach so anheben wird nix bringen,denn die 100% Helligkeit ist seit Jahren auf dem Niveau von 120-150 Nits und obwohl man bis 80% gute Fortschritte erzielt hat wird es ja mit erhöhtem Weißlicht gekauft und die Farbhelligkeit ist dementsprechend auch nicht da wo sie hingehört.

Müssen abwarten wie sich das entwickelt, ein kleiner Trost wäre wenn die OLEDs deutlich günstiger werden, Hisense bietet nämlich nun auch OLED an. der 55" 999 Euro 4K HDR OLED ist also nicht mehr weit.
MasterOne
Stammgast
#878 erstellt: 13. Jan 2018, 00:45
Vielleicht hört irgendwann dieser HDR Hype auf.
Ich finde das sowieso unnötig, würde man den TV durchgehend mit
HDR betreiben würde dieser noch schneller den Geißt aufgeben da dieser
mit Maximun läuft.

Ich stelle mir mein Bild gerne selber ein und brauche da
keine automatsiche Helligkeitsregelung die mir vorschreibt
wie ich das Bild zu sehen habe, denn es ist mal zu dunkel mal zu hell.
Einige Details gehen auch dadurch verloren.
Klar kann man im HDR Modus die Einstellungen personaliesieren,
aber dann kann ich es mir auch gleich selbst auf meine Vorlieben einstellen.

Toll das durch HDR bessere Kontraste oder was weiss ich zur Geltung kommt
aber das brauche ich nicht, genauso wie Alexa etc.
Wird man gezwungen Geld für etwas auszugeben was man eigentlich nicht braucht.

Keine Ahnung was da noch alles an Formaten kommen wird, es ist aber immer mehr und zuviel
Dann hat man einen TV der etwas kann es aber nicht geht weil die HDMI Schnittstelle zu alt ist xD

Bin auch schon gespannt wie die 8K ruckelfrei oder zitterfrei werden....
schaffen die ja zum Teil heute nichtmal mit 4K...
KKK101
Inventar
#879 erstellt: 13. Jan 2018, 01:25
sehe das auch so und zwar schon seit hdr beginn. Finde es so ziemlich unnötig und auch fast identisch wie mit den bildextra (laut samsung tvs Kontrast erweiterung ) Wenn ich dieses einschalte dann sieht ein normales bild auch schon fast aus wie HDR. also ein gimmig was man sich auch hätte sparen können. Zugleich das heißgeliebte 3D gestrichen wurde. mit 8k oder sogar 4k hätte man bei jeden tv die polfilter technik zum einsatz bringen können....
Dodo2902
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 13. Jan 2018, 01:34
Was würde mir HDMI 2.1 hinsichtlich HDR (z.B. bei DolyVision) für Vorteile bringen?
Nudgiator
Inventar
#881 erstellt: 13. Jan 2018, 01:36
Garkeine.
cosmic_gate78
Stammgast
#882 erstellt: 13. Jan 2018, 02:30
https://www.heise.de...h-Raten-3903532.html

Es geht um HDMI 2.1

Und das hat mir wohl einer von LG USA geschrieben:

Hi cosmic gate. The full specifications for the LG E8 OLED 4K HDR AI TV - 65" Class (64.5" Diag), Model # OLED65E8PUA have not been disclosed yet, however, when LG announced the new α (Alpha) 9 intelligent processor powering the LG SIGNATURE OLED W8, LG OLED E8 and LG OLED C8, they announced that all of the new LG OLED sets will be able to play back high frame rate (up to 120 frames per second) video, which is smoother, particularly during motion, than standard 60fps video. However, they also explained that "initially HDMI 2.1 will not yet be included, so currently, only HFR video files and HFR video streams directly to the TV, will be the only way to play back native 120 frames per second content. This will be coming in the future."...^IFV


[Beitrag von cosmic_gate78 am 13. Jan 2018, 02:43 bearbeitet]
iKonst
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 13. Jan 2018, 03:28
Kann das heißen das HDMI 2.1 vielleicht nach gepatcht wird?
Alxhade
Stammgast
#884 erstellt: 13. Jan 2018, 03:37
Man kann nicht einfach eine höhere Bandbreite nachpatchen. Es kann sein, dass 2.1 Features wie eARC oder VRR nachgepatcht werden, aber aktuell existieren keine 48 Gbit/s Chips (außer vielleicht Prototypen), also kannst du auch keine 120 Hz in UHD übertragen.


[Beitrag von Alxhade am 13. Jan 2018, 03:38 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#885 erstellt: 13. Jan 2018, 10:45
hdr10+ wird nicht als sieger hervorgehen. wenn ich das richtig verstanden habe, wird die leuchtstärke der farben im vergleich zu dolby vision nicht berücksichtigt, führt zu unnatürlichen bonbonbildern. bei demos auf youtube hat das active hdr von lg schon jetzt auch den gleichen effekt. dazu braucht dv als besseres system kein hdmi 2.1. lcd stirbt aus, ein verzweifelter versuch von samsung eine allianz zu bilden, um dagegen zu steuern. im zweifel wird dv die lizenzgebphren senken, auf jeden fall bleibt es erhalten. im november kauf ich mir definituv den 77iger für unter 8 k.
HicksandHudson
Inventar
#886 erstellt: 13. Jan 2018, 12:19
Ich habe HDR knapp zwei Monate lang auf meinem B7 ausgiebig geschaut in Form von knapp 20 4k-HDR-Discs (inkl. Active HDR) und Netflix (Dolby Vision).
Mich hat ALLES nicht besonders überzeugt zu einer guten, normalen Blu Ray. Selbst auf Netflix (da bin ich zurück auf das normale Full-HD-Abo) empfinde ich manche Serien/Filme sogar in normalem FHD angenehmer als mit Dolby Vision.
Ich hab mit dem Thema HDR daher abgeschlossen.

Meine Meinung: Egal ob DV, HDR10+ etc - es wird alles floppen.
Chris3636
Inventar
#887 erstellt: 13. Jan 2018, 14:01
Ich glaube nicht, daß Hdr an sich floppen wird. Ich glaube in 10 Jahren werden viele Sender, Streamingdienste die Formate senden. Schließlich wollen Sie Von den alten Formaten, die noch Von der Röhre her stammen weg. Aber ich Glaube, daß viele Leute kein Hdr kennen. Viele haben davon noch nichts gehört. 3d ist ein Begriff kann man in jedem kino sehen. Hdr noch nicht. Ich Glaube Es gibt nur eine Handvoll Kinos in Deutschland, die daß Format unterstützen und damit werben. Otto normal kauft sich keinen neuen tv wegen HDR.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#888 erstellt: 13. Jan 2018, 14:31
Also für mich persönlich ist HDR die größte sinnvolle Neuerung der letzten Jahre im TV Sektor
MasterOne
Stammgast
#889 erstellt: 13. Jan 2018, 14:36
Die Kinos sollten mal zusehen, kann ja nicht sein das man daheim deutlich besseres Bild hat.
Das ist für mich auch ein Grund Kino zu meiden.
Shaoran
Inventar
#890 erstellt: 13. Jan 2018, 14:50
Kino kann schon lange nicht mehr mit guten Tvs mithalten von der Bildqualität find ich, daher gehe ich auch schon seit 5 Jahren nicht mehr ins Kino.
thomas.l.
Stammgast
#891 erstellt: 13. Jan 2018, 15:19
naja die müssen ihre investitionen erstmal 20 jahre abzahlen . geht da nicht so schnell.
Chris3636
Inventar
#892 erstellt: 13. Jan 2018, 15:44
Damals wurde mit Avatar 3D geworben und jeder wollte den im Kino so sehen.

Im April 2011 gab Jackson auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass er Der Hobbit mit 48 Bildern/Sekunde aufnimmt, der sogenannten High Frame Rate, kurz HFR, also mit doppelter Bildanzahl pro Sekunde gegenüber den sonst üblichen 24 Bildern. Laut Jackson werde das Bild dadurch sehr viel klarer und glatter. Das Ergebnis sei lebensnäher und, bei Projektion ebenfalls mit 48 Bildern/Sekunde, erheblich einfacher zu betrachten, besonders in 3D, und mit weniger Problemen mit verschwommenen oder zittrigen Bildern bei schnellen Bewegungen.[86]

Fast kein Mensch weiß, was HFR ist und ist auch nicht deswegen in den Kinos gewesen!

Mir ist nicht bekannt welche Filme in den letzten 2 Jahren, seitdem es HDR gibt im Kino gelaufen sind. Deshalb, die meisten wissen gar nichts damit anzufangen. Ich glaube auch, daß es nicht so ein Hype wird, wie bei 3D damals. Es grenzt sich viel zu wenig vom SDR Bild ab. In manchen Filmen ist vielleicht nur eine Szene dabei wo HDR zu Geltung kommt. Deswegen werden die Leute nicht gleich aufspringen."Hey das ist die Revolution....
Trotzdem glaube ich, daß es sich in Zukunft durchsetzten wird und nur so gefilmt wird.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Jan 2018, 16:37 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#893 erstellt: 13. Jan 2018, 16:32
Schon schon die Blu Ray liegt ja noch immer hinter der DVD in Sachen Verkaufszahlen.
3D stirbt aus oder ist es schon und jetzt soll HDR es anders machen?
Das glaube ich einfach nicht, weil (wie Chris schon sagte), zu wenig Leute sofort erkennen und kapieren, was HDR bewirkt und was es bringt.

3D checkt jeder.
4k, 8k (höhere Auflösung) meint jeder, dass er es kapiert (obwohl es den meisten null bringt).
HDR ist zu kompliziert.
Selbst wenn gewisse Leute es mal vorgeführt bekommen auf nem guten TV und es beeindruckt, dann heisst das nicht, dass es daheim auf ihren billigen Edge-LCD-Kisten gut aussieht (da können auch Dolby V. und HDR10+ nix dran ändern....HDR setzt sehr gute TVs voraus).

Und das ist doch der Knackpunkt und damit sind wir wieder beim Thema "OLED 2018":
Wenn OLED es 2018 und die Jahre drauf schafft, günstigere Preise anzubieten, so dass die billigen Edge-LCDs durch günstige OLEDs ersetzt werden in all den Haushalten....dann vielleicht setzt sich HDR etwas durch.
Ich setze hier aber voraus, dass es jedem gefällt (mir z.B. ja nicht so recht) und jeder auch bereit ist, mehr zu zahlen, als für die normale Blu Ray (und vielleicht auch noch die DVD, die es dann immer noch gibt).
Player neu kaufen, teils AVR neu kaufen....das kommt noch dazu.
Das komplette Equipment muss teils umgestellt werden (nicht jeder wird nur streamen).

Wie gesagt....der mögliche Erfolg von HDR geht Hand in Hand mit OLED die nächsten Jahre glaube ich. Wird OLED vom Preis her nicht massentauglich (damit meine ich 55 Zoll für 700 Euro), dann wird das nix mit HDR.


[Beitrag von HicksandHudson am 13. Jan 2018, 16:36 bearbeitet]
hunoz
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 13. Jan 2018, 17:32
Vielleicht liegt der größte Vorteil von Dolby Vision gegenüber HDR10+ gerade im Namen. Dolby gilt für die meisten Laien als Qualitätssiegel und Must-Have für das bestmögliche Heimkinoerlebnis. Der Name und das Logo erzeugen im Gegensatz zu HDR10+ einen gewissen haben-wollen-Faktor.
Dafür muss man den Endkunden gar nicht erklären, was HDR überhaupt ist und was es macht. Es verkauft sich wahrscheinlich ein Stück weit von selbst.

Interessant finde ich, dass HLG gefühlt noch unbekannter und viel weniger im Gespräch ist als die PQ-Varianten. Dabei ist es doch derzeit der einzige für klassische Empfangswege relevante Standard.
Chris3636
Inventar
#895 erstellt: 13. Jan 2018, 18:09
Ergänzend zu HDR:
Man darf bei HDR nicht Computerspiele unterschätzen, ich glaube die werden mehr die Zuschauer begeistern als HDR in Filme. Dazu kommt das HDR in den nächsten Jahren auch in Smartphones zu finden sein wird... Dann steigt wohl der Bekanntheitsgrad.
HicksandHudson
Inventar
#896 erstellt: 13. Jan 2018, 18:21
HDR in Smartphones????
Dazu noch 8k-Auflösung oder?
Oh Mann....bekloppte Welt


[Beitrag von HicksandHudson am 13. Jan 2018, 18:21 bearbeitet]
MasterOne
Stammgast
#897 erstellt: 13. Jan 2018, 18:23
Btt

Wenn der 8er etwas heller geht und die Zwischenbildberechnung gut ist
das selbst eine Abspann Laufschrift klar und Flüssig dsrgestellt wird würde ich ihn kaufen.
Bis jetzt bin ich leider noch selbst beim jetzigen Modell welches ich hatte verschreckt worden
Joachim_drechsler
Inventar
#898 erstellt: 13. Jan 2018, 18:44

Shaoran (Beitrag #890) schrieb:
Kino kann schon lange nicht mehr mit guten Tvs mithalten von der Bildqualität find ich, daher gehe ich auch schon seit 5 Jahren nicht mehr ins Kino.



Außerdem wird im Kino mMn. fast nur noch Kinderkram gesendet. Beispiel: spiderman (FSK 6 J.)
zeerookah
Stammgast
#899 erstellt: 13. Jan 2018, 19:44

HicksandHudson (Beitrag #896) schrieb:
HDR in Smartphones????

Ist doch in der Kamera vom iPhone schon lange aktiv.
cosmic_gate78
Stammgast
#900 erstellt: 13. Jan 2018, 19:51
Machen wir uns doch nichts vor. Ottonormalverbraucher weiß weder von HDR, noch von DV, HLG, HFR oder HMDI 2.1 etwas. Ich bin mir sicher, dass auch OLED für viele noch kein Begriff ist. Das ist was für uns Technikfans und die Technikexperten unter uns, die uns diese ganzen Begriffe erklären. Ich habe es von meinem lieben Opa geerbt. Der war auch schon zu Lebzeiten so technikbegeistert und wollte alles Neue immer gleich haben 4K bzw. UHD ist schon manchen ein Begriff, aber dass sie auch andere Hardware brauchen, um es auch sehen zu können, ist wohl den meisten nicht klar. Es gibt zudem auch noch kaum Content davon. Aber die Firmen machen auch keine große Werbung dafür. LG und Sony schalten gerade mal in der Vorweihnachtszeit eine Werbung, die ein paar mal gezeigt wird und das wars. Da wird lediglich vom perfekten Schwarz und perfektem Kontrast gesprochen und sonst keine Vorzüge erwähnt. Man müsste ganzjährig werben, mehr Vorzüge anpreisen und die Preise müssten runtergehen. Dann werden sich auch mehr Menschen damit befassen.
leo_62
Inventar
#901 erstellt: 13. Jan 2018, 20:21
Soweit richtig, aber was nützt die Werbung, wenn Max Mustermann schon bei € 1500,- aufwärts für einen Fernseher müde abwinkt...?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873