Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
black_rider
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 23. Jan 2018, 18:13
Wir sollten hier jetzt nicht noch mehr Offtopic werden, daher ist das mein letzter Beitrag zu dem Thema:

HFR wurde beim Hobbit probiert und der durchschnittliche Filmkonsument hat es durch die Bank abgelehnt. Keine Filmsnobs, keine Filmstudenten, keine Puristen, der ganz normale durchschnittliche Kinozuschauer. Es entspricht schlicht nicht dem, was man in einem Kino sehen will.

So. Und damit hat sich die Sache jetzt für mich. Mögen die MCFI-geschädigten (im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei 24p "zittert" nämlich nichts) weiter schreien und von einer besseren Welt träumen, ich genieße derweil mein "Daumenkino".


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 18:19 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#1104 erstellt: 23. Jan 2018, 18:50
@ bereft

Danke Mein Reden

Argumente fehlen bei der Pro 24p Fraktion meist völlig. Es ist eher ein "Das war schon immer so und deswegen so gewollt und muss so bleiben". Wären es damals 48p gewesen, müssten wir jetzt die selbe Diskussion führen und 48p wäre der heilige Gral Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.....



Die Emotionen der Mimik kommen glaube ich bei einer hohen Framerate besser rüber weil unser Gehirn sagt: wie im echten Leben.


Ganz genau.
oledomio
Hat sich gelöscht
#1105 erstellt: 23. Jan 2018, 19:14
Ihr redet ja immer noch über dasselbe Thema, das sich nur im Kreise dreht


[Beitrag von oledomio am 23. Jan 2018, 19:14 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 23. Jan 2018, 19:41
Um mal wieder die Kurve zumindest Richtung Semi-Ontopic zu bekommen:

Ich bin irgendwie ein wenig erstaunt ob solcher Aussagen wie "Diashow", "Daumenkino", etc. Das ist nicht das 24p, was ich kenne. Haben moderne Displays da ernsthafte Probleme in der Darstellung? HoldType gibts ja jetzt nicht erst seit gestern und keines des HoldType-Displays, die ich kenne zeigt solche Phänomene. Auch im Kino gibts ja scho seit Ewigkeiten keine flimmernden 35mm-Projektoren mehr.

Meine Frage ist daher: Wird dieser 24p-Effekt auf modernen Displays bei deaktivierter ZBB verstärkt dargestellt bis zu einem Punkt, an dem es unangenehm wird? Oder sind diese Aussagen das Resultat von zuviel MCFI, an das man sich irgendwann gewöhnt hat und nun alles ohne Zwischenbilder als Ruckeln und Zittern wahrnimmt?

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich auf meinem alten LCD ohne ZBB kein unnatürliches Zittern sehe, werde ich es dann auf einem aktuellen OLED sehen?


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 19:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1107 erstellt: 23. Jan 2018, 19:56
Wenn Du bisher mit nativen 24 Bewegungsphasen geschaut hast und damit glücklich geworden bist, dann wirst Du auch auf einem OLED mit nativen 24 Bewegungsphasen glücklich.

Bei OLED kommen die gegenüber einem LCD extrem schnellen Reaktionszeiten hinzu, die den Film-Judder etwas deutlicher hervorheben. Das wird aber keinen, der sich bereits für eines der zwei Lager entschieden hat, in das andere Lager treiben.

Hier gibt es den passenden Thread zum Thema:
Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs - 24 FPS vs 48/50/60/90/120/144 FPS

Servus
hunoz
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 23. Jan 2018, 20:04

black_rider (Beitrag #1106) schrieb:
HoldType gibts ja jetzt nicht erst seit gestern und keines des HoldType-Displays, die ich kenne zeigt solche Phänomene. Auch im Kino gibts ja scho seit Ewigkeiten keine flimmernden 35mm-Projektoren mehr.


Flimmern und Ruckeln sind zwei unterschiedliche Phänomene auf die auch jeder unterschiedlich empfindlich reagiert.
Lies mal hier: 100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschärfe


Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich auf meinem alten LCD ohne ZBB kein unnatürliches Zittern sehe, werde ich es dann auf einem aktuellen OLED sehen?


Kann gut sein. Vor allem, wenn der OLED viel größer ist. Aber es kommt darauf an, wie empfänglich du dafür bist. Mich hat es schon AD 2006 bei meinem ersten LCD (40") teilweise sehr gestört.
black_rider
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 23. Jan 2018, 20:09
Danke Norbert, das wollte ich hören.


Flimmern und Ruckeln sind zwei unterschiedliche Phänomene auf die auch jeder unterschiedlich empfindlich reagiert.

Ich hab den flimmernden Projektor erwähnt, weil hier irgendwer vor ein paar Seiten mal geschrieben hat, dass der Ruckeleffekt auf pulsierenden Bilderzeugern, also Röhre, Plasma oder halt Filmprojektor, weniger wahrgenommen wird als auf HoldType-Displays.

Aber scheinbar bin ich dafür generell nicht empfänglich.


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 20:11 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#1110 erstellt: 23. Jan 2018, 20:17
.......ich genieße derweil mein "Daumenkino".


Mit der richtigen Menge Schnaps geht es ja auch.
hunoz
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 23. Jan 2018, 20:27

black_rider (Beitrag #1109) schrieb:
Ich hab den flimmernden Projektor erwähnt, weil hier irgendwer vor ein paar Seiten mal geschrieben hat, dass der Ruckeleffekt auf pulsierenden Bilderzeugern, also Röhre, Plasma oder halt Filmprojektor, weniger wahrgenommen wird als auf HoldType-Displays.


Lies dir halt mal den verlinkten Post von hagge durch, er hat den Unterschied sehr gut erklärt.
pspierre
Inventar
#1112 erstellt: 23. Jan 2018, 20:47

HFR wurde beim Hobbit probiert und
der durchschnittliche Filmkonsument
hat es durch die Bank abgelehnt. Keine Filmsnobs, keine Filmstudenten, keine Puristen, der ganz normale durchschnittliche Kinozuschauer. Es entspricht schlicht nicht dem, was man in einem Kino sehen will.


Und Du meinst, du bist so ein durchschnittlicher Filmonsument .....ich denke mitnichten

Die meisten wollen einen Film doch gar nicht mehr im Kino sehen, behaupte ich mal !....insofern gehst Du von völlig falschen Prioritäten aus.
Sprich Dein persönlicher Anspruch darin ist nicht repräsentativ ! Vlt noch in deinem pers. direkten Umfeld, ok, aber über diesen Tellerand muss man auch mal hinwegschauen können !

Wer geht denn noch ins Kino. ..ja hab gehört das solls noch geben....... ist aber vollkommen überbewertet.

Ändert nämlich nichts an der Feststellung, dass 10 Jahre nach Erscheinen eines Films der im heutigen "Kino" Premiere hatte, der deutlichst grössere Teil der indiuviduell damit verbracht aufgelaufenen Sehstunden nicht in Kinos, sondern mittlerweile auf TV-Geräten und anderen Displays abgespult wurde.

Ich kann das zwar jetzt nicht belegen, bin mir da aber ziemlich sicher.

Gemessen an der personenindividuellen Gesamtaufführungszeit eines Filmproduktes nach sagen wir 10 Jahren , ist die Aufführung im Kino sicherlich mittlerweile eher unbedeutend. !

Es wird also im Bezug auf alle auflaufenden Zuschauerstunden eines Filmes voll am eigentlichen sinnvollen technischen Bedarf der letzlichen Verbrauchermehrheit vorbeiproduziert !


Klar rennen zu Anfang ein paar mehr pickelige in Kino .......

Ein attraktiver Film ist heute paar Wochen, vlt auch mal wenige Monate nach Erscheinen anfangs in den Kinos, ....wenns gut läuft ......und dann ist im Kino Zapfenstreich !
Nach 10 Jahren hat der garantiert deutlich mehr Geld, auch für die Studios, in anderweitiger Vermarktung auf heute volldigitalen Displays im Homekonsum eingespielt.

Und das gilt schon heute, und nicht wirklich erst dann wenn jeder TV native 120fps wiedergeben könnte (s. mein posting weiter oben)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Jan 2018, 21:07 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 23. Jan 2018, 21:09
LOL, also das ist jetzt wirklich so derart realitätsfern, dass ich nicht weiß, ob du das ernst meinst oder mich ködern willst.

Die Asche wird im Kino gemacht. Ein Film, der an den Kinokassen nicht mal mindestens das grob 2,5-fache seines Produktionsbudgets einspielt, gilt als Flop und finanzielles Verlustgeschäft für das produzierende Studio. Das was da durch TV- und Homevideoverwertung hintenraus noch draufkommt sind Peanuts, absolute Peanuts. Damit rutschen nur die wenigsten Flops noch nachträglich in die Gewinnzone.

The Last Jedi: 1,2 Milliarden. Die Heimauswertung legt bei einem solch erfolgreichen Film vielleicht noch mal 100 Millionen drauf, wenns hochkommt.
Eine Folge der teuersten und aufwändigsten TV-Serie aller Zeiten hat das Produktionsbudget eines durchschnittlichen Independentfilms. Die Summen, die sich mit Homentertainment verdienen lassen sind im Vergleich mehr als überschaubar.


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 21:10 bearbeitet]
trilos
Inventar
#1114 erstellt: 23. Jan 2018, 21:40
@ black rider und @ all:

2016 wurden allein in Deutschland 1,45 Mrd. EUR umgesetzt (Kauf-DVDs, BRs, Verleih. Quelle: https://de.statista.com/themen/721/dvds/).
Es sind also sicher etwas mehr als die von Dir geschätzten "100 Mio." die hier erlöst werden - allein in Deutschland!

Das sind weder "Peanuts", noch glaube ich, dass das Hauptgeschäft das Kino ist.
Kino ist sicher eine WICHTIGE Einnahmequelle, Kauf, Verleih und Streaming-Abos werden immer wichtiger und sind seit langem schon SEHR wichtig für die Branche.

Und ehrlich, ich sehe es wie pspierre:
Bevor ich mich für einen Haufen Geld zu zweit (oder noch teurer: zu viert als Familie) ins Kino setze, allein ohne die Nebenkosten wie Parkgebühren, Getränke oder Popcorn, kaufe ich mir GERNE die BR (sogar die UHD wäre kostentechnisch problemlos drin), sehe den Film so oft ich will, auf deutsch, englisch, französisch (je nach Originalsprache), habe evtl. Extras..... und keine nervigen "Mitzuschauer", 45 Min. Werbung (würg!) und sogar eine optimale Bild- und Tonqualität.

Je m,ehr Leute sich hochwertige TVs größer 55 Zoll zulegen.... umso mehr werden es im Heimkino werden!

Beste Grüße,
Alexander
masked__rider
Stammgast
#1115 erstellt: 23. Jan 2018, 21:44
@pspierre

Ich nehm meine Aussage zurück, falls die schon jemand gelesen hat

Du hast im Punkt Kino / Home Video völlig recht, 2016 hat der Home-Video Markt rund 1,45 Milliarden € reingespült, der Kinomarkt "lediglich" 1,02. (Statistik gefunden auf statista.com, Premiumzugang über Uni vorhanden, also wenn jemand etwas genaueres wissen will, bitte melden).

Ins Kino geh ich persönlich trotzdem gerne, davor etwas kleines essen, bisschen was zwitschern mit Freunden und dann ab in den Film, ist doch nett oder nicht? Man darf halt die Ausgaben nicht nur auf den Filmgenuss aufrechnen, sondern sollte das eher als "Fortgehprogramm" einreihen. Geht man mit mehreren Personen oder mit der Family ist das natürlich ein anderes Thema, da kann so etwas schon mal teuer werden und muss dann oft gar nicht mal so lustig sein..



@topic
darf ich dich mal persönlich fragen, hast du BFI schon mal in natura erlebt? Also jedigliche FI aus, nur BFI an?


[Beitrag von masked__rider am 23. Jan 2018, 22:01 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 23. Jan 2018, 21:55
Leute... denkt doch mal logisch.

Was für Einnahmen gibt es denn für ein Filmstudio noch außerhalb des Kinos? Streaminganbieter und TV-Stationen zahlen einen Einmalbetrag und der Rest kommt rein, wenn Lieschen Müller sich am Grabbeltisch für fünf Euro eine DVD mitnimmt.

Leute, die sich BDs oder gar UHD-BDs auf riesengroßen Fernseher ansehen sind eine verschwindend kleine Minderheit. Da wird niemand mit reich und schon gar nicht spielt man damit Produktionsbudgets von mehreren 100 Millionen Dollar wieder rein. Die meisten werden streamen, aber daran verdient höchstens Netflix und co..

Und LOL@ diesen Link. Das sind ALLE in Deutschland verkauften DVDs innerhalb eines Jahres. Meine 100 Millionen bezogen sich auf einen einzigen Film. Das was da innerhalb eines Jahres mit allen DVDs umgesetzt wurde entspricht gerade so dem Einspielergebnis vom letzten Star Wars. Und wie viel von dem Umsatz mit DVDs/BDs und co. bekommen die Studios zu sehen? Also Reingewinn nach Abzug der Produktionskosten für die Scheiben. Sagen wir mal die Hälfte, dann haben wir 1,45 Milliarden geteilt durch alle DVDs geteilt durch 2. Peanuts. Die 100 Millionen Reingewinn für die Heimauswertung von Last Jedi dürften noch zu optimistisch geschätzt sein. Denke es ist eher weniger.


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 22:01 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#1117 erstellt: 23. Jan 2018, 22:10
@blackrider

Du vergleichst gerade weltweite Einspielergebnisse von Star Wars mit den Home-Cinema Umsatz von 2016.


[Beitrag von masked__rider am 23. Jan 2018, 22:21 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 23. Jan 2018, 22:18

masked__rider (Beitrag #1117) schrieb:
@blackrider

Du vergleichst gerade weltweite Einspielergebnisse von Star Wars mit den Home-Cinema Umsatz von 2016.

Und du vergleichst den Umsatz aller in Deutschland verfügbarer DVDs mit den Kinoeinspielergebnissen eines Jahres. Äpfel und Birnen? Wie viele DVDs gibt es und wie viele Filme waren 2016 im Kino? Umsatz pro Film wäre hier aussagekräftig.

Nur mal so ein Rechenbeispiel:
Sagen wir mal eine Scheibe (DVD, BD, usw. inklusive) geht für durchschnittlich so um die zehn Dollar pro Scheibe weg. Mehr wird es nicht sein. Das Studio sieht davon 5$. Um 100 Millionen einzuspielen, müssten also 20 Millionen Menschen weltweit diesen Film zu Hause im Schrank stehen haben. Ist das realistisch? Bei Star Wars vielleicht gerade so, aber das ist auch ein Ausnahmefall. Und dann ist das immer noch nur ein Zwölftel aller weltweiten Kinoeinnahmen.

Sorry, das ist lächerlich. Das ist so als würde mir jemand erzählen in der zweiten deutschen Bundesliga wird mehr Geld verdient als in der Champions League.


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 22:21 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#1119 erstellt: 23. Jan 2018, 22:23
Ich vergleiche hier gar nichts. Hab bloß aufgeführt, dass man in DE mehr Umsatz mit DVD und Blu-ray Verkäufen macht, als an der Kinokasse. Wieviel davon bei den entsprechenden Filmstudios etc. ankommt, steht auf einem anderen Blatt.


[Beitrag von masked__rider am 23. Jan 2018, 22:24 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 23. Jan 2018, 22:29
Aber das ist doch das Entscheidende:

DVDs: Alle Filme, die derzeit auf DVD verfügbar sind
Kino: Alle Filme des Jahres 2016

See the difference?


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 22:30 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#1121 erstellt: 23. Jan 2018, 22:31
Hab nie was anderes behauptet. Einfach die Statistiken auswerten und den Kopf einschalten, dann sollte man drauf kommen.

/KlinkmichhierausOT
trilos
Inventar
#1122 erstellt: 23. Jan 2018, 22:35
@ black rider:

Sieh Dir alle Zahlen mal an und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen:

In Deutschland alle Kino-Vorführungen: 1,02 Mrd. EUR vs. 1,45 Mrd. EUR DVD/BR/Verleih/Abos im Jahre 2016.

Glaube nicht, dass der Markt in D völlig anders ist, als in anderen Ländern (den wesentlichen Märkten der entwickelten Welt).

Daher darf man davon ausgehen, dass der eigentliche Kino-Umsatz mittlerweile dem Kauf-Markt "hinterherläuft"!

Beste Grüße,
Alexander
trilos
Inventar
#1123 erstellt: 23. Jan 2018, 22:39
.... ergänzend:

Wie bei LPs/CDs: Die Verkäufe von "Thriller" oder "Dark side of the moon" toppen mittlerweile jedes "Konzerteinspielergebnis", verkaufen sich seit Jahrzehnten Jahr für Jahr.

DAS sind im Ergebnis DIE wichtigen Umsätze!

Beste Grüße,
Alexander
black_rider
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 23. Jan 2018, 22:43
Ich gebs auf Der korrekte Vergleich ist:
Umsatz aller DVDs mit Filmen aus dem Jahr 2016 vs. Umsatz aller Kinofilme 2016. Nur die Statistik ist aussagekräftig.

Ich kann mir Vom Winde Verweht nicht im Kino ansehen, ich kann ihn mir aber auf DVD kaufen.

Es ist nicht möglich mit Homevideoauswertung Budgets einzuspielen wie sie bei Kinofilmen üblich sind. Wäre es das, würde man es machen. Es ist ein nettes Zubrot, mehr aber auch nicht.


Ich will doch bloß nen neuen Fernseher....


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 22:55 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#1125 erstellt: 23. Jan 2018, 22:49
Dazu kommen noch jüngere Generationen die Filme wie vom Winde verdreht oder Zeugin der Anklage
sehen möchten. Gut Ding will Weile haben. Wer lange hinter der Kasse steht verdient mehr!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 23. Jan 2018, 22:54 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1126 erstellt: 23. Jan 2018, 23:12
Das ist ja alles echt hohe Mathematik mit euren Statistiken

Mir fällt dazu noch folgendes ein:
Wenn 2 in einem Raum sind und 5 raus gehen,
müssen 3 wieder rein gehen, damit keiner mehr drin ist.

In diesem Sinne: Freuen wir uns über unsere geilen OLEDs
Jogitronic
Inventar
#1127 erstellt: 23. Jan 2018, 23:16

Liest denn hier kein Moderator mit ...
black_rider
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 23. Jan 2018, 23:19
Das Letzte von mir zu dem Thema, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Damit ist die Sache für mich abgeschlossen:


Etwa 830 Millionen Dollar hat Batman v Superman: Dawn of Justice mittlerweile an den internationalen Kinokassen eingespielt, aber glücklich ist das verantwortliche Studio deshalb nicht. Der Film rückt mit diesem Ergebnis nämlich gerade einmal in die Nähe seines break even: Dem Branchenmagazin Deadline zufolge müsse er allein während der aktuellen Kinoauswertung ungefähr 925 Millionen Dollar einspielen, um diesen zu erreichen, und würde Warner Bros. erst nach großzügig prognostizierten TV- und VOD-Lizenzierungen sowie Einnahmen aus DVD- und Blu-ray-Verkäufen am Ende einen Gewinn von 200 Millionen Dollar bescheren.

Link

Also etwa 200 Millionen zusätzlich mit allen Einnahmen, die die Heimauswertung so hergibt, optimistisch geschätzt, bei einem Film der Größes eines Batman vs. Superman.
Zugegeben etwas mehr als ich dachte, aber immer noch weit weg von den Kinoeeinahmen.

Zurück zum Thema.


[Beitrag von black_rider am 23. Jan 2018, 23:20 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1129 erstellt: 23. Jan 2018, 23:34
Wenn es eben nichts neues gibt, finde ich es doch nicht schlimm, wenn es mal OT ist.
Es sind technische Diskussionen und damit hier doch nicht ganz verkehrt.........
Solange alle freundlich miteinander umgehen, muss m. E. auch kein Mod einschreiten.....
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#1130 erstellt: 24. Jan 2018, 00:11
@Jogitronic, nee, wirklich nicht, dafür gibt es den Call-Mod Button, wenn was nicht "rund" läuft.

Daher bitte ich Euch zurück zum Thema zu kommen und alle "OT Freunde" dürfen sehr gerne einen eigenen Thread dafür eröffnen.

Danke Euch.

Gruss 42

MODERATION
Tossi84
Inventar
#1131 erstellt: 24. Jan 2018, 09:39
Danke fürs zurückführen zum Theama....

Ich denke auch das in gewisser Art technische Diskussionen die etwas OT sind OK sind, aber Absatzzahlen im Kino oder Daheim interessieren hier im Technik Chat der neuen LG´s OLED´s mit Sicherheit kaum einen.

Bin mal gespannt, ob und wie das TruMotion verbessert wurde. Das gradiant feature sah zumindest im Testvideo aus wie auf Sony Niveau. Schafft es die ZBB auch noch dahin, wird es Sony dieses Jahr sehr schwer haben.
_jonny_
Inventar
#1132 erstellt: 24. Jan 2018, 09:44
Bleibt halt die Frage was der 2018er Sony so leistet ... wäre etwas unfair einn2018er LG mit nem 2017er Sony zu vergleichen
Tossi84
Inventar
#1133 erstellt: 24. Jan 2018, 10:30
Das mache ich nicht, hatte sowas schon im Sony Thread gepostet. Ich bin gespannt wie Sony das handlen möchte. Wenn die den AF8 ein ähnliches ABL verhalten spendieren wie den 2017er LG Modellen, dann würde das dem A1 ja schaden. Denn der A1 regelt bei vollflächigen hellen Bildern deutlich schneller herunter als die 2017er LG. Daher kann ich mir fast nicht vorstellen, das dieser Schritt gegangen wird, da so etwas ja schon ein Entscheidungskriterium für einige ist und da der A1 ja das Topmodell bleiben soll für 2018.....bin ich echt gespannt.

Hoffe wie gesagt auf LG, denn das OS und die Design´s von Sony sprechen mich leider 0 an.


[Beitrag von Tossi84 am 24. Jan 2018, 10:33 bearbeitet]
MasterOne
Stammgast
#1134 erstellt: 24. Jan 2018, 12:12
Ja, und die Updates bei Sony sind leider totaler Mißt...
Haben erst dem XE90 damit ein super Ruckeln verpasst.
Und über versprechen zwecks DV bei Sony, finde ich schon fast Betrug.

Ihr habt hier gut OT gefahren, finde ich nicht schlimm, bis es
mit Kinoeinnehamen und Co. los ging.

Ich denke die haben bei den neuen LG's kein Update bei TM gemacht,
sondern nur eine Option mehr und halt neuer Prozessor.
Wenn die schlechte ZBB aber an der Software liegt dann bleibt diese
sicherlich weiter so wie sie war.
Tossi84
Inventar
#1135 erstellt: 24. Jan 2018, 12:48
Galube nicht das die Probleme am TrueMotion rein Software seitig sind/waren, denn sonst hätten Sie die Probleme ja bei den 2017er fixen können.
Ich denke schon, das es auch am Prozessor lag. Sony´s Motionflow war vor dem X1 auch deutlich schlechter. Auch finde ich Sie jetzt noch nicht so, wie Sie im Sony Forum hingestellt wird. Denn Artefakte erzeugt Sie auch, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie bei aktuellen LG´s.


[Beitrag von Tossi84 am 24. Jan 2018, 12:49 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1136 erstellt: 24. Jan 2018, 13:14

Tossi84 (Beitrag #1135) schrieb:
Denn Artefakte erzeugt Sie auch, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie bei aktuellen LG´s.

Das hängt aber von den Einstellungen ab.

Ich habe keine Artefakte bei Glätte 2.
Tossi84
Inventar
#1137 erstellt: 24. Jan 2018, 13:18
Klar hängt es von den Einstellungen ab. Ich denke je höher man Sie fährt, umso mehr Rechenleistung muss vorhanden sein.
Schau mal auf Glätte 2 Fußball, wenn ein Kameraschwenk einen Teil der Zuschauer auf der Tribüne mit einfängt. Da sieht man recht deutlich Artefakte.
Sobald man die Glätte über 3 fährt werden Artefakte auch in Actionszenen ersichtlich.

Jedoch ist es nicht so gravierend wie bei LG. Hier hatte ich bei kleinster Glätteeinstellung schon Artefakte bei Actionszenen.


[Beitrag von Tossi84 am 24. Jan 2018, 13:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1138 erstellt: 24. Jan 2018, 14:02

@topic
darf ich dich mal persönlich fragen, hast du BFI schon mal in natura erlebt? Also jedigliche FI aus, nur BFI an?


Ich hatte vorher einen Sony FALD (HX905) mit echten 240HZ, mit optionalem Blinking (BFI) und/oder Scanning.
( Backlight Blinking und Black Frame Insertion sind zwar technisch zu unterscheiden, erzeugen jedoch einen identischen Effekt an Hold Types)

Natürlich habe ich in den 4 Jahren alle Optionen des öfteren durchprobiert . -... auch ohne MCFI....(obwohl ich mit MCFI vorziehe.)

Ergebnis:
Der Zusatznutzen von Blinking/Scanning oder sogar beidem gleichzeitig ist sehr bescheiden, und auch als vergleichender Schärfezuwachs bei Bewegten Objekten eher im Bereich des Erahnens als des Erlebens.

Nachteile des Holld-Type-effektes werden hier in den Foren zu sehr hochgehypt. Ihm wird irrtümlich ein viel zu hoher Stellenwert beigemessen.

Wohl 95% der Bewegtbild und Bewegtobjekt-Unschärfe entstehen bei "Film" bereits in der Filmbelichtungszeit der Kamera am Set. Die kriegt man eh nicht mehr weg. ! Bitte mal Einzelframes als Standbild betrachten, um sich die Grössenordnungen klar zu machen !!!

Erst wenn Objekte schon mal grundsätzlich Schärfer auf dem Lichtfilm enstehen, einhergehend mit kürzeren Belichtungszeiten und noch besser mit höhren fps als 24, kann man diese eh schon recht scharfen Einzelbilder der Bewegtbildabfolge sinnvoll weiter versuchen an Hold-Type-Displays mit BFI und Scanning im sehenden Erleben auf eh schon hohem Niveau zu Perfektionieren oder besser auf dem nativen Nivrau zu halten. Diese Perfektionierung bei der Betrachtung eh schon guten Matrials ist durchaus sinnvoll !
Hier entsteht wenigstesn ein sinnvoll relativer Zusatznutzen auf schoh vorherig im Material selbst hohem Niveau.

An einem typischen nativen 24p-Bewegtbild ist die Belichtungsunschärfe bereits so hoch, dass auch trotz zusätzlicher BFI da quasi nichts Bemerkenswertes (wörtlich) als Zusatznutzen entsteht, bzw entsehen kann.

(Diese Unschärfe ist übrigens einer der Hauptfaktoren, der deutlich bewegte 24p-Bildabfolgen in "natürlicher zumeist Horizontalunschärfe" beim Betrachten flüssiger ineinander verwogen erscheinen lässt.
24p braucht also eher regelrecht diese Unschärfe, um wenigstens leidlich flüssig bei v.a. Kanerbewegung zu erscheinen.....aber das nur nebenbei)

Also: ...und zum x-ten mal
BFI und Co macht Sinn, eine eh schon recht gute nativ auf dem Film oder Video-Einzelbild vorhandene Bewegbildschärfe an Hold-Type Displays in der Beobachtung zu perfektionieren.(Schärfeabfall der Nativschärfe) durch Hold-Type zu verneiden Das sind aber keine Welten, sondern nur perfektionierende Nuancen.
Bei Sport-TV-Videos macht das also vorrangig ZB überhaupt einen Sinn.

Am eher durch Bewegung und Belichtungszeit unscharfen nativen 24p-Lichtfilmframe verpufft die Wirkung von BFI und Co in der Grössenordnung der eh nativ auf dem Film bereits vorhandenen Unschärfe.

Und so richtig Sinn macht dann BFI und Co dann einmal an echtem HFR-Material.
Hier stehen Grundwert der Nativ-Schärfe und erreichbarer Zusatznutzen in einem sinnvollen Verhältnis, der die Massnahme als zusätzlich sinnvoll perfektionierend rechfertigt .

Je höhe die Grundqualität der Schäfe im Medium selbst , je höher der relativiert sinnvolle Zusatznuten von BFI an Hold-Types.

Am klassischen 24p-Bewegtbildframe ist der quasi nicht vorhanden, bzw verpufft an der nativen Grundunschärfe, die durch die niederfrequente Bildabfolge sogar noch zusätzliche Betonung erfährt.
Da wird mit BFI quasi mit Papierkügelchen auf Elefanten geschossen .................Was hier hilft, ist in erster Linie die Gläubigkeit in die Werbeaussage und die sinnfrei hochgehypten gerüchthaften Forenausagen zum leider hin zu 24p-Film unangebracht verallgemeinerten Zusatznutzen von BFI.



Vlt wurde jetzt einiges besser zum Thema verstanden.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jan 2018, 14:21 bearbeitet]
MasterOne
Stammgast
#1139 erstellt: 24. Jan 2018, 14:11

Tossi84 (Beitrag #1135) schrieb:
Galube nicht das die Probleme am TrueMotion rein Software seitig sind/waren, denn sonst hätten Sie die Probleme ja bei den 2017er fixen können.
Ich denke schon, das es auch am Prozessor lag. Sony´s Motionflow war vor dem X1 auch deutlich schlechter. Auch finde ich Sie jetzt noch nicht so, wie Sie im Sony Forum hingestellt wird. Denn Artefakte erzeugt Sie auch, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie bei aktuellen LG´s.



Dann verkaufen die ein TV wo die CPU zu schwach ist.
Eigentlich müsste das ein Reklamationsgrund sein.

Hält sich zwar denke ich im Rahmen, aber hey, das sollen die mal bei
einer Konsole bringen, wo die spiele dann FPS Einbrüche haben und es zu rucklern kommt.

Regt mich auf das soetwas geduldet werden muss.
Zu schwacher Prozessor, mir fehlen echt die Worte und das ist nicht nur bei LG
das die Hardware Müll ist.


[Beitrag von MasterOne am 24. Jan 2018, 14:26 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#1140 erstellt: 24. Jan 2018, 14:29
Das ist schwer zu sagen ob die CPU zu schwach ist oder ob die Software, die darauf ausgeführt wird, nicht gut läuft. Ich denke es eine Mischung aus beidem, wobei ich denke dass man mit besserer Software bessere Ergebnisse erzielen würde, auf gleicher Hardware. Meist ist es so das die vorhandene Hardware von den Softwareentwicklern auch nicht mal im Ansatz ausgereizt werden kann, da schlampig programmiert wurde oder auch ein hardwarenahes Programmieren den Entwicklern schwer gefallen ist. Nur Mutmaßungen, aber so läufts leider bei sehr sehr vielen Dingen ab. Dazu kommt, das FI mit Sicherheit ein schwierig zu entwickelndes Instrument ist, welches Sony und andere Hersteller bis dato besser (aber keineswegs perfekt) beherrschen.
oledomio
Hat sich gelöscht
#1141 erstellt: 24. Jan 2018, 15:24
Mal wieder mehr was zum Thema, zwar nichts Aufregendes, aber trotzdem:

http://www.areadvd.d...seher-fuer-1499-eur/
pspierre
Inventar
#1142 erstellt: 24. Jan 2018, 15:52
Waahnsinn, ....vor gut 27 Monaten für einen 4k55"-OLED von LG noch das Doppelte als damalig wirklicher "Bestpreis" bezahlt, .... und dennoch bis heute nicht bereut.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jan 2018, 15:54 bearbeitet]
celle
Inventar
#1144 erstellt: 24. Jan 2018, 19:46
Zwar etwas älter, ab hier wird auch von offizieller Seite bestätigt, dass neben 65" auch die Produktion der 77"-Panels gesteigert wird:


During a press conference at the 2018 Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Wednesday (local time), the vice chairman said, “We will increase the portion of extra-large-sized OLED TV, such as 65-inch and 77-inch TVs, starting from this year.”


http://english.donga.com/Home/3/all/26/1188395/1

Man kann davon ausgehen, dass der 77C8 auch preislich direkter Konkurrent der kommenden 75" FALD-Premium-LCDs sein wird.
celle
Inventar
#1145 erstellt: 24. Jan 2018, 19:50
Ich hätte mir meine rOLED-Namenserfindung patentieren lassen sollen:

https://translate.go...oled-tv/&prev=search


[Beitrag von celle am 24. Jan 2018, 19:52 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#1164 erstellt: 25. Jan 2018, 15:34
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Streaming, Kino oder physische Disc - was ist die Zukunft?"
Roli5173
Schaut ab und zu mal vorbei
#1165 erstellt: 25. Jan 2018, 16:10
Danke!
black_rider
Ist häufiger hier
#1166 erstellt: 25. Jan 2018, 19:05

celle (Beitrag #1144) schrieb:
Zwar etwas älter, ab hier wird auch von offizieller Seite bestätigt, dass neben 65" auch die Produktion der 77"-Panels gesteigert wird

Was meint ihr? Ist ein Straßenpreis für den 77C8 von 6000€ bis Ende des Jahres realistisch? Klar, alles Glaskugel ohne UVP, aber ich bin da recht optimistisch. Schon dieses Jahr gabs ja die 77er vereinzelt für um die 8000.
celle
Inventar
#1167 erstellt: 25. Jan 2018, 19:09
Endlich wieder zurück zum Thema:

Weitere Eindrücke mit Detailfotos der neuen OLED-TVs.

https://tweakers.net...an-lg-op-de-ces.html

Achtet mal auf die Rückseite des G8.

https://tweakers.net....jpeg?f=imagegallery

Irgendwie gefällt mir das alte E- und G-Design besser. Wie bekommt man den G8 eigentlich an die Wand? Leider kann man auch nicht erkennen ob der G8 auch noch einen Elektronikbuckel hat, oder ob tatsächlich alles in der Box sitzt. Auf dem Bild schaut es so aus, als wäre er nur eine durchgehende Scheibe mit durchgeschobener Box, die wie beim Wallpaper-TV über ein Signakabel mit dem Panel verbunden ist. Cool wäre es, wenn man dieses Anschlusskabel gegen ein längeres Kabel tauschen könnte und die Box unsichtbar verstauen könnte. Dagegen spricht dann aber die Glaslippe, oder ist die abnehmbar? Das Anschlusskabel an der Box scheint aber nicht fest verbunden zu sein. Aus dem G8 werde ich noch nicht so recht schlau.
celle
Inventar
#1168 erstellt: 25. Jan 2018, 19:36
Die Preise sind sicherlich Platzhalter?

B8 und C8 werden nicht den selben Preis haben, wie es hier ausgewiesen ist und der 65B8 erscheint mir auch zu teuer:

https://www.televisiewinkel.nl/product/6176333/lg-oled55b8v.html
https://www.televisiewinkel.nl/product/6176335/lg-oled55c8v.html
https://www.televisiewinkel.nl/product/6176334/lg-oled65b8v.html

Ich denke aber nicht dass die UVP des B8 über der des Philips 65POS873 liegt (3499€) und des Sony AF8 (der 65A1 kostet 3999€ und der AF8 soll darunter liegen).

Die UVP des 65B7 lag schon zum Start bei 4499€, der 55B7 startete mit einer UVP von 2799€.
2016 startete der 65B6 bei satten 5999€ und der 55B6 bei 3999€.

LG will dieses Jahr die Produktion um 60% aufstocken, also müssen auch entsprechend die Startpreise sinken.

Ich denke mal so 2199-2399€ für den 55B8 ist realistisch. Straßenpreis wird da recht schnell bei so 1999€ liegen. Laut den Niederländern wären ja 55" und 65" satte 2000€ auseinander. Das ist unrealistisch. Das wäre ja ein Preisaufschlaug zu 2017 und da LGD dieses Jahr vermehrt 65" Panels produziert, werden sich die Preise von 55" und 65" eher weiter annähern. Die 55" Panelpreise sicherlich weniger sinken, dafür aber die Preise der 65"-Modelle umso stärker. Der Aufpreis wird dann eher bei so 1000€ bis maximal 1500€ liegen. Letzteres halte ich bei der Konkurrenzlage aber schon für viel zu hoch gegriffen (Preisdifferenz Sony 55A1 und 65A1 liegt bei nur 1000€, die offizielle UVP des Philips 873 liegt auch nur 1000€ über dem 55"-Modell). Da müsste der 55B8 schon sehr tief einsteigen.


[Beitrag von celle am 25. Jan 2018, 19:50 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#1169 erstellt: 25. Jan 2018, 20:44

Wie bekommt man den G8 eigentlich an die Wand? 


Ich würde mal vorsichtig behaupten: Gar nicht. Für die Wandmontage hat man ohnehin den W8, der G8 ist also für die Desktop Freunde gedacht.
celle
Inventar
#1170 erstellt: 26. Jan 2018, 11:02
Habe ich auch gedacht, aber wie passt der dann in die übliche Verpackung, wenn die Box nicht abnehmbar ist? Die TVs werden ja mittlerweile ohne vormontierten Standfuß geliefert, damit man die Verpackung einheitlich schmal gestalten kann. Extra eine Verpackung für den G8 entwickeln? Beim G-Modell gab es ja immer diesen Klappmechanismus. Philips kopiert das Konzept ja beim 65OLED973. Auch das Kabel sieht abnehmbar aus. Warum sollte es das aber, wenn die Box eh fest mit dem Rahmen verbunden ist?

Auf der anderen Seite ist der TV vorerst nur für Asien und EU gedacht. Die Amis sind solchen Designkonzepten ja weniger aufgeschlossen.

Falls die komplette Elektronik in dieser Box sitzt, hätte man m.E. das Teil auch gleich vom Panel optional gestalten können und man hätte dann den Wallpaper-TV mit unscheinbarerer Box, wie es von vielen gewünchst wurde.


[Beitrag von celle am 26. Jan 2018, 11:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1171 erstellt: 26. Jan 2018, 19:31
Ich tippe ein Grossteil der Bildelectronic die die Backplane letzlich ansteuern muss sitzt nach wie vor im Gerät und hier tendentiell mittig, denn man ist Systembedingt auf möglichst kurze Zuleitungen zur und in der Backplane selbst angewiesen.

Vert.-Banding findet schliesslich hier ja erst seine Ursache in der Kompensation des Spannungsabfalls in den Leiterbahnen, und je geringer der Gesamtspannungsabfall mit all seien zusätzlichen Unregelmässigkeiten und einwirkenden externen Störeinflüssen gehalten werden kann, je feinfühliger kann die Komnpensation, die das Vert. Banding ja erst induziert, noch arbeiten.

Quellenverarbeitung,Tuner, Scalierung, MCFI und der ganze ähnliche Kram sitzt sicherlich in der Box, .....die eigentliche elektrische Panelansteruerung mit ihren Bauteilen aber denke ich doch noch im Gerät.

Erst wenn das Ding überall nur noch 5mm hat glaube ich dran, dass alles ausgelagert wurde.
Mit etwas Geschick und Aufwand ist die Restelektronic bestimmt in einer Gesamtdicke samt Panel von 10 mm unterzukriegen.
Warten wir mal auf aussagekräftigere Fotos ........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2018, 19:33 bearbeitet]
celle
Inventar
#1172 erstellt: 26. Jan 2018, 19:46

Erst wenn das Ding überall nur noch 5mm hat glaube ich dran, dass alles ausgelagert wurde.


So wie beim Wallpaper-OLED...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771