Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#10222 erstellt: 12. Mrz 2008, 04:10

ft/o8 schrieb:


ist ein doppelt so teures Auto, wirklich doppelt so gut,.


Eindeutig - Ja
Unser Fünfer ist doppelt so gut wie unser Mini.

-
Du meinst also, bzw. Jeder hier meint ,ich sollte mir den SN zumindest mal anhören gehen.


Jeder sollte ihn gehört haben bevor er ihn beurteilt. Ich bleibe bei meinem vormals gemachten Statement: Mehr Amp braucht kein Mensch...
ft/o8
Inventar
#10223 erstellt: 12. Mrz 2008, 08:14
Immer rinn in die Wunde ( wie der Berliner zu sagen pflegt)
Nap_300
Stammgast
#10224 erstellt: 12. Mrz 2008, 10:40
Ich habe auch schon Kabel ausprobiert und bin zum schluss gekommen, dass wenn überhaupt nur wenig mehr Klang fürs Geld heraus springt. Das TKabel von Linn für den Lp12 hat mich überzeugt nächstens teste ich das graue burndy gegen das schwarze von der 52iger mal sehen, nur wenn ich eindeutige klangliche Unterschiede höre kaufe ich es kostet ja auch 700.- Franken. Mit Netzstromfiltern zu arbeiten bringt bei Naim gar nichts das habe ich auch schon ausprobiert. Daher lieber das Geld für Reisen sparen oder mit der Frau essen gehen usw.

LG

Peter
audiophobiker
Stammgast
#10225 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:11

ft/o8 schrieb:


ist ein doppelt so teures Auto, wirklich doppelt so gut,.


Eindeutig - Ja
Unser Fünfer ist doppelt so gut wie unser Mini.

-
Du meinst also, bzw. Jeder hier meint ,ich sollte mir den SN zumindest mal anhören gehen.


Hehe - ehrlich gesagt: hör ihn dir erst an, wenn du die kohle übrig hast ich weiss jetzt, was mir bisher gefehlt hat...

(ich kann aber neben dem wirklich astreinen klang und der vielleicht doppelten gefühlten kraft und damit wirklich hörbaren besseren ausleuchtung meiner boxen natürlich nicht sagen, wieviel autosuggestion und fernsteuerung seitens der naim-marketing leute dabei ist )

hör ihn mal wie ich gegen den 5i und die kleine kombi oder auch spasseshalber gegen t+a. welchen du dann kaufst, weiss ich jetzt schon sollte deinen dynaudios auch gut stehen.

hab noch eins vergessen: DIGITALEINGÄNGE ich muss nur noch ein lichtkabel besorgen, dann bin ich mal gespannt gegen die AE, vielleicht bringts das letzte quentchen gegenüber dem CDP. passt auf jeden fall in meine digitalstrategie wegen vernetzung usw...

hat aber natürlich nichts mit meinen 10hoch3 platten zu tun da schauen wir uns dann mal die superstage an oder wie der kleine schwarze kasten heisst

btw - was hast du für einen phono-vv?


[Beitrag von audiophobiker am 12. Mrz 2008, 11:15 bearbeitet]
themrock
Inventar
#10226 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:23

Du meinst also, bzw. Jeder hier meint ,ich sollte mir den SN zumindest mal anhören gehen.

Na klar und dann entscheiden ob einem der Klang gefällt.
Natürlich ist es auch abhängig von der Musik die man hört.
Ich kann mir schon gut vorstellen, daß er Schwarzwald nicht gefallen hat, da er a) eh mit Bassproblemen in seinem Raum zu kämpfen hat und b)Schwarzwald mehr der Jazz/Klassik-Fan ist, da ist der SN vielleicht zu fett.
Ich höre ausschließlich Rock/Pop und da sagt mir das Klangbild des SN mehr zu.
Mir persönlich hat der SN besser gefallen als die 200/202 Kombi, aber das ist eben wirklich abhängig von Musikrichtung und Geschmack eben.
Angeblich soll der SN mehr in Richtung 300er gehen, kann ich aber nicht beurteilen, da nie gehört.
herat
Inventar
#10227 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:46

swobodafan schrieb:
Moins miteinander! Bin neu hier und seit ca.2 Jahren voll auf Naim... Und jetzt hab ich diesen Thread gefunden und hoffe hier auf gleichgesinnte zu stoßen.Mag sein, das ihr euch auf den letzten 200 Seiten darüber schon ausgetauscht habt,aber diese langen Seiten jetzt alle nachzulesen... Stimmt es, das Naim resistent gegenüber gängigem Tuning ist? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sind die Geräte wirklich so ausgereizt?




ft/o8 schrieb:
Tuning ? herat tunt, glaub ich, alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist.


Zum Tuning. Ich glaube, es mehrere Arten zu tunen.
Das eine sind CD Matten, Stifte, Raumirgendwasbesänftiger und -verwilderer verschiedenster Hersteller, Netzkabel, Schlangenöl usw Da diesen Dingen viel Autosugegstion zugrunde liegt, wirkt die Suggestion von naim viel besser, daß all das nicht wirkt.
http://www.ilikejam.org/blog/audio/audiophile.html


Dann das original naim Tuning:
Sicher wirken die besseren netzgeräte sich positiv auf den Klang aus. Ist ein einfaches und effektives Tuning mit großem Einfluß auf Konto. Seit einiger Zeit gibts das HiLine, das Interconnect der 500er Serie. Da wurde suggeriert, daß es in etwas halb so gut sein soll wie ein HC update. Aber Holger hat es im Blindtest nicht von der rot weißen Strippe unterscheiden können... Seit kurzem gibt es zumindest in UK das PowerLine. Die Hörberichte im engl naim Forum waren eher in richtung euphorisch. Wenn das wirklich so sein sollte, dann dürfte es eines der ersten netzkabelupdates sein, das funktioniert (ich traue naim viel zu, aber...)

Nächstes Tuning: Fremdanbieter.
Es gibt einige andere Firmen, die zumeist in UK daheim sind, die sich auf naim Tunings spezialisiert haben. Die bauen entweder bessere netzgeräte oder bauen die Geräte um. Beide arten sind kostensparender als der original Weg. Bei den Avondale Upgrades kann ich sagen, daß die Umbauten den Originalklang beibehalten (ich habe zwar nur ein Avondalegeservictes HC daheim, aber die Tipps von LesW selber ausgeführt und meine, daß sie zu großen Verbesserungen führen). Weitere Tuner sind Whest und ??? fällt mir jetzt nicht ein.
Ein beispiel eines Whest Gerätes:
http://cgi.ebay.at/w...=STRK:MEWA:IT&ih=014
Und ein Avondale:
http://cgi.ebay.at/w...=STRK:MEWA:IT&ih=012 (ich glaube, es sind nur die module von Avondale, der Einbau wurde selber durchgeführt, diese Spagettiverdrahtung ist nicht üblich).
Interessant (abgesehen vom lack...)http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170197901654&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Und das DIY Tuning.
Es gibt ein Forum: PinkFishMedia, da tauschen sich die ganzen Bastler aus. Vorwigend werden alte geräte modifiziert, weil sie "günstig" zu haben sind und im prinzip die gleichen Schaltungen wie die neuen geräte aufweisen. Wer mit dem Design zurecht kommt, kann das machen.
Viele Infos gibts auch hier:
http://www.acoustica.org.uk/
http://www.neilmcbride.co.uk/
http://www.pinkfishmedia.net/forum/index.php?

LG

Ronald
Nap_300
Stammgast
#10228 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:59
Hallo Ronald

Das das Superline mit einem HC gut klingt bezweifle ich nicht aber es ist ausgelegt für ein SC erst mit dem erreicht man den Gipfel des Klanges die Strom und Masseführung ist viel intensiver und besser!! Noch was zu den Fremdnetzteile von Avondale ich habe noch keines gesehen wo der Multicoreanschluss ( Burndy ) hat zb. für eine 52iger.

LG

Peter
herat
Inventar
#10229 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:20

Nap_300 schrieb:
Hallo Ronald

Das das Superline mit einem HC gut klingt bezweifle ich nicht aber es ist ausgelegt für ein SC erst mit dem erreicht man den Gipfel des Klanges die Strom und Masseführung ist viel intensiver und besser!! Noch was zu den Fremdnetzteile von Avondale ich habe noch keines gesehen wo der Multicoreanschluss ( Burndy ) hat zb. für eine 52iger.

LG

Peter


Stimmt. Es gibt leider nur DualRail Stecker. Ich versteh es nicht, warum das nicht angeboten wird. Der Stecker ist eine erhältliche MilSpecNorm, die Belegung kein Geheimnis. Vielleicht ist es ein Grund, daß eine externe Stromversorgung einer lokalen unterlegen ist und Avondale sehr viele seiner Kunden im DIY Bereich hat. Also ein so aufwendiges Netzteil eher leere Kilometer darstellt.
Am meisten würde wohl ein XPS Ersatz bringen.

Diese angeblichen lokalen Regulatorem im SuperLine irritieren mich. In dem Video seh ich zwar Batterien von Siebelkos aber keine Regulatoren (ausser vielleicht mit viel Phantasie die kleinen Dinger im TO-92 Gehäuse, aber das ist weit weg von jeglicher naim"norm"). Und wenn es die üblichen LM317/337 gäbe, bezweifle ich, daß der Unterschied zw HC und SC voll ausgespielt wird, so wie beim SC an einer 82/282 anstelle von 2 HC). Und wenn lokale Regulatoren drin wären, wäre der Spannungsabfall recht groß. Im HeadLine zB das auch 2 bzw 3 lokale Regulatoren hat, geht die lokale Spannung von 24 auf 18V runter. Diese Einschränkung werden sie sich nicht leisten wollen (obwohl bei der 323 bzw 523 Karte ist auch noch eine "Spannungsregelung" ich glaub mit 2 -3 V Verlust drinnen). Viele Fragen für mich. ich hoffe, in München werden einige davon geklärt.

Fakt ist, das SuperLine ist ein schön gebautes Gerät.

LG

Ronald

PS:
Die Schaltung im 300PS versteh ich noch immer nicht.
Nap_300
Stammgast
#10230 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:57

herat schrieb:

Nap_300 schrieb:
Hallo Ronald

Das das Superline mit einem HC gut klingt bezweifle ich nicht aber es ist ausgelegt für ein SC erst mit dem erreicht man den Gipfel des Klanges die Strom und Masseführung ist viel intensiver und besser!! Noch was zu den Fremdnetzteile von Avondale ich habe noch keines gesehen wo der Multicoreanschluss ( Burndy ) hat zb. für eine 52iger.

LG

Peter


Stimmt. Es gibt leider nur DualRail Stecker. Ich versteh es nicht, warum das nicht angeboten wird. Der Stecker ist eine erhältliche MilSpecNorm, die Belegung kein Geheimnis. Vielleicht ist es ein Grund, daß eine externe Stromversorgung einer lokalen unterlegen ist und Avondale sehr viele seiner Kunden im DIY Bereich hat. Also ein so aufwendiges Netzteil eher leere Kilometer darstellt.
Am meisten würde wohl ein XPS Ersatz bringen.

Diese angeblichen lokalen Regulatorem im SuperLine irritieren mich. In dem Video seh ich zwar Batterien von Siebelkos aber keine Regulatoren (ausser vielleicht mit viel Phantasie die kleinen Dinger im TO-92 Gehäuse, aber das ist weit weg von jeglicher naim"norm"). Und wenn es die üblichen LM317/337 gäbe, bezweifle ich, daß der Unterschied zw HC und SC voll ausgespielt wird, so wie beim SC an einer 82/282 anstelle von 2 HC). Und wenn lokale Regulatoren drin wären, wäre der Spannungsabfall recht groß. Im HeadLine zB das auch 2 bzw 3 lokale Regulatoren hat, geht die lokale Spannung von 24 auf 18V runter. Diese Einschränkung werden sie sich nicht leisten wollen (obwohl bei der 323 bzw 523 Karte ist auch noch eine "Spannungsregelung" ich glaub mit 2 -3 V Verlust drinnen). Viele Fragen für mich. ich hoffe, in München werden einige davon geklärt.

Fakt ist, das SuperLine ist ein schön gebautes Gerät.

LG

Ronald

PS:
Die Schaltung im 300PS versteh ich noch immer nicht.


Aber hat das SL nicht auch ein Burndy anschluss? Dann macht doch ein SC sinn

LG

Peter
herat
Inventar
#10231 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:01
[quote="Nap_300"]
Aber hat das SL nicht auch ein Burndy anschluss? Dann macht doch ein SC sinn

LG

Peter[/quote]

Ja, hat es. Ich hab gelesen, es soll auch ein HC gehen. Mit einem SC kommt man halt gleich auf über vielviel tausend €? Ich hab halt die billigere Lösung geschrieben. Für 52/SC Besitzer würde sich ein update auf die 552 anbieten, da wird dann das SC frei... Lottosechser komme!

LG


[Beitrag von herat am 12. Mrz 2008, 19:24 bearbeitet]
swobodafan
Hat sich gelöscht
#10232 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:54
Moins allerseits und danke für die Antworten.Die Erfahrung mit dem durchbrennen der Feinsicherungen durch den Einschaltimpuls kann ich auch bestätigen.Aus dem Grunde werden wohl auch weiterhin ab Werk diese Glasrohrsicherungen verbaut. Ich hab Padis,AHP und HiFi Tuning probiert und nur mit den letzten eine nicht so negative Erfahrung gemacht. Es klang räumlicher,der Abstand zum Bühnenrand wurde größer und lud mehr zum duchhören des Klangbildes ein,dafür war das anspringende,Fuß zum mitwippen motivierende... weg. Naja ich kam leider nicht mehr zum gegenhören und rausfinden was mir besser gefällt,da nach dem 2. einsetzen der HiFi Tunings auch bei mir das Schildchen dunkel blieb. Und jetzt lässt mich die Neugierde nicht mehr richtig los und mir kam schon der Gedanke,ne höhere Amperezahl könnte vielleicht mehr Einschaltbelastung aushalten?! Aber da bin ich doch wohl besser feige und wippe weiterhin freudig angeregt mit dem Fuß...
Nap_300
Stammgast
#10233 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:09
Ich habe am Wochenende eine Vorführung meiner Anlage gemacht und die Zuhörer waren erstaunt wie gut die SBL klang. Sie selber haben CDS, Nac52, Nap 135 und ProAC D25 sie haben mir erzählt, dass sie nur schlechtes über die SBL gehört haben aber nun das revidieren müssten. Die SBL klingt am besten mit sehr guter Elektronik dann zeigt sie was in ihr steckt sonst wird man enttäuscht. Die folge ist, dass der Besuch eine SL2 bestellt hat

LG

Peter


[Beitrag von Nap_300 am 12. Mrz 2008, 21:10 bearbeitet]
herat
Inventar
#10234 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:12
Und die NAP300 hat ja auch noch einen schönen Einfluß. Die wollten sie nicht. Hast Du Deine ProAc noch?

LG

Ronald
ft/o8
Inventar
#10235 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:55

audiophobiker schrieb:

ft/o8 schrieb:


ist ein doppelt so teures Auto, wirklich doppelt so gut,.


Eindeutig - Ja
Unser Fünfer ist doppelt so gut wie unser Mini.

-
Du meinst also, bzw. Jeder hier meint ,ich sollte mir den SN zumindest mal anhören gehen.


Hehe - ehrlich gesagt: hör ihn dir erst an, wenn du die kohle übrig hast ich weiss jetzt, was mir bisher gefehlt hat...

(ich kann aber neben dem wirklich astreinen klang und der vielleicht doppelten gefühlten kraft und damit wirklich hörbaren besseren ausleuchtung meiner boxen natürlich nicht sagen, wieviel autosuggestion und fernsteuerung seitens der naim-marketing leute dabei ist )

hör ihn mal wie ich gegen den 5i und die kleine kombi oder auch spasseshalber gegen t+a. welchen du dann kaufst, weiss ich jetzt schon sollte deinen dynaudios auch gut stehen.

hab noch eins vergessen: DIGITALEINGÄNGE ich muss nur noch ein lichtkabel besorgen, dann bin ich mal gespannt gegen die AE, vielleicht bringts das letzte quentchen gegenüber dem CDP. passt auf jeden fall in meine digitalstrategie wegen vernetzung usw...

hat aber natürlich nichts mit meinen 10hoch3 platten zu tun da schauen wir uns dann mal die superstage an oder wie der kleine schwarze kasten heisst

btw - was hast du für einen phono-vv?


Einen ganz simplen klitzekleinen von Clear Audio.
Der genügt mir vollauf, da ich nur alle paar Wochen mal einen Anfall bekomme und einen Plattenabend mache verzichte ich da konsequent auf eine Aufrüstung.
Nap_300
Stammgast
#10236 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:26

herat schrieb:
Und die NAP300 hat ja auch noch einen schönen Einfluß. Die wollten sie nicht. Hast Du Deine ProAc noch?

LG

Ronald


Ja die habe ich noch, habe ev. einen Käufer aber das liebe Geld eben da meine Frau juristin ist haben wir einen Vertrag der bis morgen limitiert ist das heisst wenn die erste Teilzahlung nicht erfolgt ist hat der Käufer keinen anspruch mehr und ich stell die ProAcs wieder in das Netz. Ich war ja sehr geduldig 3 Monate.

LG

Peter
kwaichangtoy
Inventar
#10237 erstellt: 13. Mrz 2008, 02:44

swobodafan schrieb:
Moins allerseits und danke für die Antworten.Die Erfahrung mit dem durchbrennen der Feinsicherungen durch den Einschaltimpuls kann ich auch bestätigen.Aus dem Grunde werden wohl auch weiterhin ab Werk diese Glasrohrsicherungen verbaut. Ich hab Padis,AHP und HiFi Tuning probiert und nur mit den letzten eine nicht so negative Erfahrung gemacht. Es klang räumlicher,der Abstand zum Bühnenrand wurde größer und lud mehr zum duchhören des Klangbildes ein,dafür war das anspringende,Fuß zum mitwippen motivierende... weg. Naja ich kam leider nicht mehr zum gegenhören und rausfinden was mir besser gefällt,da nach dem 2. einsetzen der HiFi Tunings auch bei mir das Schildchen dunkel blieb. Und jetzt lässt mich die Neugierde nicht mehr richtig los und mir kam schon der Gedanke,ne höhere Amperezahl könnte vielleicht mehr Einschaltbelastung aushalten?! Aber da bin ich doch wohl besser feige und wippe weiterhin freudig angeregt mit dem Fuß...

oha, ja klar der klang der sicherungen macht aus deinen geräten gleich ein neues
sorry, schön auf die werbeblätter reingefallen!!
kauf die lieber ne gute cd da haste mehr von
herat
Inventar
#10238 erstellt: 13. Mrz 2008, 02:46
@Peter

Das ist aber mühsam, schade
Esche
Inventar
#10239 erstellt: 13. Mrz 2008, 08:07
Wenn der name swobodafan ist, hat man eh schon viel mit tuning am hut und i.m.o eventuell zu viel geld für einen getunten cd player ausgegeben.


Ich hab Padis,AHP und HiFi Tuning probiert und nur mit den letzten eine nicht so negative Erfahrung gemacht. Es klang räumlicher,der Abstand zum Bühnenrand wurde größer und lud mehr zum duchhören des Klangbildes ein,dafür war das anspringende,Fuß zum mitwippen motivierende... weg.


Schönste hifi-prosa könnte so aus der stereo stammen

Mit welcher aufnahme könntest du einen "größeren abstand zum bühnenrand" feststellen ?

Wer sich ersthaft gedanken macht, ob ein hifigerät klanglich tuningfähig ist, sollte auf keinen fall einen unruhigen schlaf in kombination mit einen stereo-abbo haben.

Gr.
audiophobiker
Stammgast
#10240 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:03

ft/o8 schrieb:

Einen ganz simplen klitzekleinen von Clear Audio.
Der genügt mir vollauf, da ich nur alle paar Wochen mal einen Anfall bekomme und einen Plattenabend mache verzichte ich da konsequent auf eine Aufrüstung.


Jo, geht mir auch so. Da hab ich keine weiteren Ambitionen. Vielleicht mal eine bessere Nadel, aber eigentlich tut´s das erstmal...

Ich bin jetzt auch grad sehr zufrieden mit der Zusammenstellung und dem SN, ich glaube den Rest presse ich raus durch Boxen mal umstellen und handgeknüpfte Wandbehänge von Oma

....listen to the music....
kwaichangtoy
Inventar
#10241 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:18

Wer sich ersthaft gedanken macht, ob ein hifigerät klanglich tuningfähig ist, sollte auf keinen fall einen unruhigen schlaf in kombination mit einen stereo-abbo haben.



Mit welcher aufnahme könntest du einen "größeren abstand zum bühnenrand" feststellen ?


ich habe solche vergleiche immer gerne mit metallica gemacht, die live aufnahmen eigen sich richtig gut, da habe ich dann auch schon mal, geräusche ausserhalb des stadions gehört
ft/o8
Inventar
#10242 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:39

kwaichangtoy schrieb:

Wer sich ersthaft gedanken macht, ob ein hifigerät klanglich tuningfähig ist, sollte auf keinen fall einen unruhigen schlaf in kombination mit einen stereo-abbo haben.



Mit welcher aufnahme könntest du einen "größeren abstand zum bühnenrand" feststellen ?


ich habe solche vergleiche immer gerne mit metallica gemacht, die live aufnahmen eigen sich richtig gut, da habe ich dann auch schon mal, geräusche ausserhalb des stadions gehört :cut


Du weißt aber, das es speziell für Metallicakonzerte entwickelte Kabel gibt.

Vor allem für frühe Achtziger Aufnahmen ( Norwegen tour) eignet sich das Black Cobra Silver Cable.
Für die Neunziger Touren steck ich gerne auch das Silver Python M3 Cable ein. Beide Kabel sind extrem headbanging.


[Beitrag von ft/o8 am 13. Mrz 2008, 20:40 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#10243 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:54


ft/o8 schrieb:

kwaichangtoy schrieb:

Wer sich ersthaft gedanken macht, ob ein hifigerät klanglich tuningfähig ist, sollte auf keinen fall einen unruhigen schlaf in kombination mit einen stereo-abbo haben.



Mit welcher aufnahme könntest du einen "größeren abstand zum bühnenrand" feststellen ?


ich habe solche vergleiche immer gerne mit metallica gemacht, die live aufnahmen eigen sich richtig gut, da habe ich dann auch schon mal, geräusche ausserhalb des stadions gehört :cut


Du weißt aber, das es speziell für Metallicakonzerte entwickelte Kabel gibt.

Vor allem für frühe Achtziger Aufnahmen ( Norwegen tour) eignet sich das Black Cobra Silver Cable.
Für die Neunziger Touren steck ich gerne auch das Silver Python M3 Cable ein. Beide Kabel sind extrem headbanging. :)



Liegen die den Cds bei? Da wäre es einfacher eine Tuning Sicherung dazuzupacken. Ich brauche alleine 5 Eingänge an der Vorstufe, für den CDP - dann brauch ich nur am CDP umstecken.

Wenn die Entwickler von Naim (oder egal) so gut drauf sind, ihre Geräte über Jahre entwickeln und ständig verbessern, so dass mir mein Händler von einem gebrauchten Gerät abriet, weil ständig Optimierungen einfließen, dann frage ich mich ernsthaft warum da nicht die optimale Sicherung drin sein soll. Am Mehrpreis kanns ja wohl nicht liegen?

Nur so ein Gedanke.

Ein anderer Gedanke: Habe von meinen (früheren) Castle LS mal die LS-Anschlüsse abgeschraubt. Ich war sehr verblüfft mit welch einfachen Kabeln innen mein hochgeheiligtes über gesalbtes LS Kabel geleitetes Signal weitergeleitet wird.


[Beitrag von Donny am 13. Mrz 2008, 20:58 bearbeitet]
herat
Inventar
#10244 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:50

Donny schrieb:

Wenn die Entwickler von Naim (oder egal) so gut drauf sind, ihre Geräte über Jahre entwickeln und ständig verbessern, so dass mir mein Händler von einem gebrauchten Gerät abriet, weil ständig Optimierungen einfließen, dann frage ich mich ernsthaft warum da nicht die optimale Sicherung drin sein soll. Am Mehrpreis kanns ja wohl nicht liegen?

Nur so ein Gedanke.


Das Argument ist gut. Aber das impliziert noch etwas anderes. Kanns sein, daß Dein Händler das nicht ganz selbstlos sagte... Mag sein, daß der Nait5x besser als der Nait3 ist, aber preisbezogen ist ein neuer Nait5x nicht unbedingt besser als eine alte olive 72/HC/140 oder in CB eine 32.5/HC/250 Kombi.

LG

Ronald
Schwarzwald
Inventar
#10245 erstellt: 14. Mrz 2008, 02:34

Mag sein, daß der Nait5x besser als der Nait3 ist,


am besten ist immer noch der kleine nait2 - was für ein klang!

grüße
sw
herat
Inventar
#10246 erstellt: 14. Mrz 2008, 13:19
den nait 2 würd ich sehr gerne mal hören. er dürft vieles, was die größeren geräte können, nicht können, ABER dafür anderes um so besser.
der nait 2 kann dann ein gutes beispiel dafür sein, das neueres nicht unbedingt das bessere sein muß..

lg
Nap_300
Stammgast
#10247 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:21

herat schrieb:
den nait 2 würd ich sehr gerne mal hören. er dürft vieles, was die größeren geräte können, nicht können, ABER dafür anderes um so besser.
der nait 2 kann dann ein gutes beispiel dafür sein, das neueres nicht unbedingt das bessere sein muß..

lg


Das sehe ich auch so ich würe einen Nait 1 bevorzugen

LG

Peter
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#10248 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:35
Den Einser fand ich optisch nicht so prall... der Nait2 war... schön...
herat
Inventar
#10249 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:07
Wenn der 2er nicht so teuer wäre...
funny1968
Hat sich gelöscht
#10250 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:11

herat schrieb:
Wenn der 2er nicht so teuer wäre...


Ist 400-500 EUR bei Naim schon teuer?
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#10251 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:34
Für ein über 20 Jahre altes Gerät schon, oder?
funny1968
Hat sich gelöscht
#10252 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:43

Musikfloh schrieb:
Für ein über 20 Jahre altes Gerät schon, oder? :)


13-18 Jahre sind es "erst"!

Der NAIT 2 ist es aber wert!
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#10253 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:08
Der Nait 2 wurde 1993 vom Nait 3 abgelöst. Ist also mindestens 15 Jahre alt. Und einen CD Input hat er auch nicht an Bord. SAVE THE CD
herat
Inventar
#10254 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:43

Musikfloh schrieb:
Der Nait 2 wurde 1993 vom Nait 3 abgelöst. Ist also mindestens 15 Jahre alt. Und einen CD Input hat er auch nicht an Bord. SAVE THE CD :)


Es gibt eine Serie mit Hochpegeleingang anstelle des MM Eingangs.

Und daß er teuer ist, merkt man gut, wenn man die s/h Preise des Nait3 ansieht.
klatschie
Stammgast
#10255 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:44
Hallo,

habe mir 72/140/HICAP und als Quelle den CD2 geordert.

- NACA4 oder NACA5 in welcher Länge mit oder ohne NAIM-Stecker?
- langt die 140er für die SBL?
- Black SNAIK hörbar an den genannten Komponenten zum Grey SNAIK, welches vorhanden ist?

Gruß

Markus


[Beitrag von klatschie am 14. Mrz 2008, 22:45 bearbeitet]
herat
Inventar
#10256 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:09
Hallo Markus,

ein sehr schönes Set hast Du Dir da gekauft. Laut den naim Empfehlungen ist die NAP140 die kleinste für die SBL geeignete Endstufe. Im engl naim Forum gibts auch user, die an der SBL 90/92 Kombis haben und zufrieden sind. Aber 140/SBL denke ich, ist eine übliche Kombi gewesen.

http://forums.naim-a...385/m/3971969612/p/1

Ich hatte zuerst in meinem passiven Setup ein NACA4 und später ein NACA5 nachgekauft. Meiner Meinung nach war der größte Unterschied: mein NACA4 ist schwarz, das NACA5 ist weiss. Andere berichten von klanglichen unterschieden, ich höre da nichts. Und jetzt verwende ich fürs aktive Setup beide Typen.

Unterschiede zwischen grauen und schwarzen SNAIC4 oder SNAIC5 werden auch berichtet. Leider hab/hatte ich nur das SNAIC4 in beiden Varianten. Auch hier werden immer wieder große Unterschiede gemeldet, unmittelbar durch Austausch der Kabel nacheinander konnte ich keine Unterschiede bemerken, aber ich immer wieder aus- und einschalten mußte, ist der Vergleich auch problematisch. Da die beiden Typen unterschiedliche Werte haben, kann ich mir gut vorstellen, daß Unterschiede vorhanden sind. Über Kabelklang (leider "nur" fürs Interconnect und den HiLine) könnte Holger berichten.

Hier im Forum gibts einen begeisterten Besitzer (oder doch mehr?) von SBLs. Nur hat der andere Elektronik davor. @Peter: was hattest Du vor Deiner jetzigen (und der 135er) Kombi?
Und einen begeisterten Besitzer einer 72/HC/140, nur mit anderen Lautsprechern.

LG

Ronald
Hamburgo
Ist häufiger hier
#10257 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:06
Hallo Klatschi,

auch ich gehöre zu den begeisterten SBL Besitzern.

Ich habe nur eingeschränkte Möglichkeiten bei der Aufstellung
(direkt an der Wand und nicht weit, 30 cm von den Ecken).

Die SBL ist aber gerade für solche Räume, schmal und nicht allzu groß entwickelt.

Ich betreibe die Lautsprecher aktiv und sie werden auch noch vom N-Sub unterstützt. Ich bin Bass-Liebhaber. Im Normalfall reicht der Bass der SBL aber aus.

Was ich aber auf jeden Fall ins Kalkül ziehen würde, ist die Aktivierung. Das bringt es.

Nach unseren ausgiebigen CD Player vergleichen mußten wir feststellen, dass es keine oder nur für uns unhörbare Untersiede gibt. Daher sollte man für das Hochrüsten lieber an die Aktivierung denken.

Wenn eine SNAXO, Naxo oder IXO angeboten wird, würde ich zuschlagen.

Auch solltest Du bei Gelegenheit schon mal eine weitere 140er aus dem gleichen Jahr (siehe ML Seite Historie) besorgen.

So bringt das "Pimpen" Spaß.

Viel Spaß und schöne Musikstunden wünscht

Manfred
Donny
Hat sich gelöscht
#10258 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:09

herat schrieb:
Hallo Markus,

ein sehr schönes Set hast Du Dir da gekauft. Laut den naim Empfehlungen ist die NAP140 die kleinste für die SBL geeignete Endstufe. Im engl naim Forum gibts auch user, die an der SBL 90/92 Kombis haben und zufrieden sind. Aber 140/SBL denke ich, ist eine übliche Kombi gewesen.

http://forums.naim-a...385/m/3971969612/p/1

Unterschiede zwischen grauen und schwarzen SNAIC4 oder SNAIC5 werden auch berichtet. Leider hab/hatte ich nur das SNAIC4 in beiden Varianten. Auch hier werden immer wieder große Unterschiede gemeldet, unmittelbar durch Austausch der Kabel nacheinander konnte ich keine Unterschiede bemerken, aber ich immer wieder aus- und einschalten mußte, ist der Vergleich auch problematisch. Da die beiden Typen unterschiedliche Werte haben, kann ich mir gut vorstellen, daß Unterschiede vorhanden sind. Über Kabelklang (leider "nur" fürs Interconnect und den HiLine) könnte Holger berichten.


LG

Ronald


Hallo, es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen Snaik 4 und Snaik 5. Und Holgers (alias Kwaichantoy) Bericht zu dem Hiline war vernichtend (da klanglich kein Unterschied zu Beipackstrippen). Darum hat er es auch wieder verkauft. Ich habe Kabel von 5€ bis 400€ verglichen -
ich höre keinen Unterschied. Für mein Gewissen und die Einbildung habe ich jetzt welche für 100€ genommen.
Spar Dir das Geld, nimm einfach die, die dabei sind - oder die Dir optisch besser gefallen .
Oder besser investiere in gute Aufnahmen und genieße diese schöne Kombi - das bringt auf jeden Fall was.
CDP und Kabel sind wirklich die letzten Schrauben an denen man dreht - und ob es klanglich überhaupt einen Unterschied macht - darüber gehen die Meinungen doch stark auseinander. Wenn man umbedingt was machen will bringt es viel mehr am Raum, Aufstellung oder der Verstärkung zu schrauben.



[Beitrag von Donny am 15. Mrz 2008, 14:17 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#10259 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:55

Donny schrieb:

Hallo, es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen Snaik 4 und Snaik 5.

:prost



den Unteschied gibt es schon, und den hört man auch

wenn man anstelle des snaic4 ein snaic5 versucht anzuschließen hört man nichts mehr

Gruß
Friedrich

zwischen grau und den neueren schwarzen ist auf Grund des besseren Schirmung schon ein Unterschied feststellbar
Donny
Hat sich gelöscht
#10260 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:30


fawad_53 schrieb:

Donny schrieb:

Hallo, es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen Snaik 4 und Snaik 5.

:prost



den Unteschied gibt es schon, und den hört man auch

wenn man anstelle des snaic4 ein snaic5 versucht anzuschließen hört man nichts mehr

Gruß
Friedrich

zwischen grau und den neueren schwarzen ist auf Grund des besseren Schirmung schon ein Unterschied feststellbar :hail



Gute Antwort - Wenn man das 5 polige in die 4 polige reinbringt - vielleicht kommt dann doch noch was raus. . Hoffe jedoch, dass die Ohren feiner sind als die Grobmotorik .

Meinte nat. zwischen Schwarzen und Grauen. - Ob mans hört ?? -

Der Unterschied wird vermutlich deutlicher, wenn man es am besten direkt paralell zur Stromleitung verlegt. Mit Tesa dranmachen!! Gut kommt auch eine Leuchtstoffröhre direkt darüber zur Kabelbeleuchtung. (ist nur Spaß)


[Beitrag von Donny am 15. Mrz 2008, 15:48 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#10261 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:35

Donny schrieb:



fawad_53 schrieb:


zwischen grau und den neueren schwarzen ist auf Grund des besseren Schirmung schon ein Unterschied feststellbar :hail


Gute Antwort - Wenn man das 5 polige in die 4 polige reinbringt - vielleicht kommt dann doch noch was raus. . Hoffe jedoch, dass die Ohren feiner sind als die Grobmotorik .
Meinte nat. zwischen Schwarzen und grauen.


ich auch
ft/o8
Inventar
#10262 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:48
Heut war ich zum probehören des Supernait.

Nicht schlecht die Kiste.
klatschie
Stammgast
#10263 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:54
Danke zuerst für die Infos.

Sind die NAIM-Stecker am NACA auch entscheidend, oder kann man getrost die Kabel mit Holbanans benutzen?

Was soll ich bei meinem Hicap messen, damit weiß, ob ein recappen erforderlich ist? Ein Kondesater Kendeil würde 22,- GBP kosten. Damit wäre man bei 50,- GBP inkl. Versand für ein Hicap.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#10264 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:54
Was hing denn am SN so alles dran?
Moonlightshadow
Inventar
#10265 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:10

ein sehr schönes Set hast Du Dir da gekauft. Laut den naim Empfehlungen ist die NAP140 die kleinste für die SBL geeignete Endstufe. Im engl naim Forum gibts auch user, die an der SBL 90/92 Kombis haben und zufrieden sind. Aber 140/SBL denke ich, ist eine übliche Kombi gewesen.


Das beste "Timing", das ich je an einer SBL gehört habe, hatte sie mit dem Nait 2. Die Halbformatketten, die ich kenne, sind IMO auch nicht so schnell wie der Nait 2. Der kräftigere Bass hält sie eben auf.


[Beitrag von Moonlightshadow am 15. Mrz 2008, 19:20 bearbeitet]
herat
Inventar
#10266 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:51

Hamburgo schrieb:

Ich betreibe die Lautsprecher aktiv und sie werden auch noch vom N-Sub unterstützt. Ich bin Bass-Liebhaber. Im Normalfall reicht der Bass der SBL aber aus.


Hallo Manfred,

sehr interessant! Wie hast Du denn den n-Sub angepaßt? Hast Du ihn zuerst zum Probehören daheim? Funktionierte alles gleich zur vollsten Zufriedenheit oder war viel tüfteln notwendig?

Mir ist das Thema Subwoofer noch ein Buch mit 7 Siegeln, aber ich spiele immer öfters mit dem Gedanken, den IBLs ein wenig unterstützung zu geben.

LG

Ronald
ft/o8
Inventar
#10267 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:09

Musikfloh schrieb:
Was hing denn am SN so alles dran?


Nicht viel. Ein simpler CD5i.
Wir haben noch versucht mein iPhone anzuschließen. Ds Experiment scheiterte an zwei Dingen.
Einerseits hatten die nicht die spezielle Klinke für das iPhone im Laden und andererseits klappte es auch nicht mit einer Denon Dockingstation.

-
Wir haben es dann sein gelassen. So wichtig fand ichs nu wiederum auch nicht.

Als Trost wollte ich mir noch ein paar Nacas mitnehmen. Hatten sie nicht in meiner Länge. Ebensowenig wie ne Filzmatte für meinen Turntable.

-
Es war dementsprechend ein sehr sparsamer Sonnabend Vormittag-
das Thema Naimnet hab ich auch gleich angeschnitten.
Da konnte die Jungs auch nur spekulieren...

Mal sehen was wird wenn die Teile wirklich beim Händler landen.
Schwarzwald
Inventar
#10268 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:52

Hallo,

habe mir 72/140/HICAP und als Quelle den CD2 geordert.

- NACA4 oder NACA5 in welcher Länge mit oder ohne NAIM-Stecker?
- langt die 140er für die SBL?
- Black SNAIK hörbar an den genannten Komponenten zum Grey SNAIK, welches vorhanden ist?

Gruß

Markus


gute kombi.

naca5 in ca. 5meter - natürlich beidseitig mit naim-steckern (auf der amp seite gibt es ganz spezielle naim-stecker, die kennst du, oder?). ich habe 7.5m, das ist nahe am rechnerischen optimum.

black snaik scheint ein echtes upgrade zum grey snaik zu sein.

ich würde über alternativen zur sbl nachdenken - ls genau an der wand hören sich FÜR MICH immer sehr beschränkt und flach an...

grüße
sw
Schwarzwald
Inventar
#10269 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:54

Als Trost wollte ich mir noch ein paar Nacas mitnehmen. Hatten sie nicht in meiner Länge. Ebensowenig wie ne Filzmatte für meinen Turntable.


was war das denn für ein laden? die naim-händler haben das doch rollenweise im laden...

naca5 kann man super im internet (ebay, highendmarkt,...) kaufen, von leuten, die das schöne naim-hobby beenden

grüße

sw
klatschie
Stammgast
#10270 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:15
@ Schwarzwald:

Statt der SBL in meinem 16qm Raum lieber eine Harbeth HL3?
Was mich auch von der SBL auch etwas abhält, der Gedanke an mögliche Aktivierung. Keine Böcke, da wieder mit SNAXO, 2. 140er und noch ein HiCap zu experiementieren. Das wird doch nie was. Auf dem Markt sind jede menge Blindschleichen. Kostenfaktor außerdem!

Was sagts du zur HL3?
ft/o8
Inventar
#10271 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:42

Schwarzwald schrieb:

Als Trost wollte ich mir noch ein paar Nacas mitnehmen. Hatten sie nicht in meiner Länge. Ebensowenig wie ne Filzmatte für meinen Turntable.


was war das denn für ein laden? die naim-händler haben das doch rollenweise im laden...

naca5 kann man super im internet (ebay, highendmarkt,...) kaufen, von leuten, die das schöne naim-hobby beenden

grüße

sw


Anscheinend in der Welthauptstadt nicht.
audiophobiker
Stammgast
#10272 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:28

ft/o8 schrieb:
Heut war ich zum probehören des Supernait.

Nicht schlecht die Kiste. :)


Hehe - Blut geleckt? Je ne regret riens!

Ich hab nun eher das Gefühl, ich bräuchte ne 802D oder so... ne quatsch. Ich bin RUNDRUM zufrieden mit dem SN + Mac + 5i + Plattendreher. Thats it - bis auf ne Netzwerkkiste... haste zum Naimnet mal die Filme angesehen, die es gibt? Wann kommt der Kram eigentlich... komische Sache dieses Marketing. Immerhin ist die Website naimnet nun endlich aus dem Betastadium raus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092