Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow410
Stammgast
#18833 erstellt: 18. Mai 2010, 14:35
Hallo Markus!

Den CD5x erwähnte ich deshalb, weil du diesen wohl schon gehört hast und er dir gefallen hat (lt. deinem vorigen Posting). Auch ich finde, dass er schon sehr gut ist. Durch das ext. Netzteil kommt er aber meinem Geschmack mehr entgegen. Das muss nicht jeder so sehen bzw. hören.

Der CD5i ist natürlich nicht schlecht, aber austauschbarer im Klang mit anderen Herstellern. Optik und vor allem Haptik ist natürlich konkurrenzlos!
Wenn du aber günstig zu einem CD5x kommen kannst: zugreifen! Immerin kostet der CD5i ja auch schon deutlich über 1000 Euro, da sollten die paar Hunderter nicht mehr schwerwiegend wehtun. Und der CD5x ist solo schonnmal viel besser als der CD5i (der klingt für meine Ohren dagegen fast schon langweilig).
Vergiss bei deinen Übelegungen auch den Gebrauchtmarkt nicht, da sind meist gute Angebote dabei.

Und natürlich passt der genausogut zum Nait - klanglich wie optisch. Grade der Nait5i ist find ich ein sehr unterschätzter Vollverstärker. Eine richtige Spassmaschine eben. Und lässt eigentlich keinen Wunsch nach besserem aufkommen, außer man vergleicht direkt. Und das kann dann schon richtig teuer werden...

LG,
Peter
Mstrusch
Stammgast
#18834 erstellt: 18. Mai 2010, 14:46
Hallo,

Wie gesagt, die Kette hat mir in dieser Zusammenstellung super gefallen.
Nach meiner Erfahrung sind die Gebrauchtpreise beim Naim gerade im Einstiegsbereich nicht so interessant.
Die 5 Jahre Garantie ist da ebenfalls nicht mehr drin...
Ich werde allerdings die Augen offen halten.

Gibt es eigentlich noch Lautsprecherempfehlungen speziell zu den Naims?
(Der zu beschallende Raum hat ca. 25qm, die Hörentfernung beträgt ca. 4m.)

Markus
Shadow410
Stammgast
#18835 erstellt: 18. Mai 2010, 15:08
Hallo Markus!

Also second-hand sind die kleinen Naims meiner Ansicht nach schon interessant; du kriegst den Nait5i bzw. CD5i um rund 600 Euro. Viel mehr wird sich da wohl auch nicht mehr bewegen. Und die Geräte sind im Normalfall nicht reparaturanfällig.

Bez. Lautsprecherempfehlungen: welche Musikrichtung(en), welche Abhörlautstärke? Und WIE soll es für dich klingen: analytisch, hell, oder eher rund und warm, musikalisch? Da entscheidet die Abstimmung der Lautsprecher schon sehr.

LG,
Peter
Mstrusch
Stammgast
#18836 erstellt: 18. Mai 2010, 15:20
Hallo!

bzgl. der Gebrauchten werde ich mal die Augen offen halten.

Die Frage nach den Lautsprechern war eher aus Sicht der Naims raus gestellt.
Gibt es da besondere Empfehlungen speziell zu Naim?
Die Neat konnte ich ja bereits hören und haben mir super gefallen.

Die LS sollten einfach die Naim Tugenden wie Musikalität, Rythmus, Klangfarben etc. unterstreichen und möglichst nicht in eine bestimmte Richtung hin tendieren.
Hell und analytisch sind nicht so mein Ding, ich möchte nicht nach einer halben Stunden musikhören ermüden...

Gruß
Markus
ft/o8
Inventar
#18837 erstellt: 18. Mai 2010, 15:21
Ich würde für den XS oder die Kombi plädieren.
Der 5i ist zwar n toller Amp aber den XS ist einfach besser. Nicht nur weil er mit allem Naim Bimbambrorium erweiterbar ist.
Die Bühne des XS ist im Vergleich zum 5i größer. Die Wiedergabe subtiler im Detail, aber auch wuchtiger mit mehr Bassgewalt untenrum.

Als Verfechter der Netzwerklösung würde ich zum DAC raten und den CDP heutzutage aus der Kombi streichen.
Squeeze / Mac / oder PC oder Unitiserve wären die Dinge an die ich heutzutage zuerst denken würde bevor ich einen CDP in Erwägung ziehe.
Mstrusch
Stammgast
#18838 erstellt: 18. Mai 2010, 15:30
an den DAC hatte ich auch schon gedacht, da ich ein Sonos System besitze.
Ist der Sonos/Media Player mit entsprechender Datenrate (Flac, etc) am Dac klanglich mit dem CD5x vergleichbar?

Der XS bietet also alles was der 5i kann, plus noch zusätzlich mehr Bühne und Bass(kontrolle)?
Auch im Vergleich zur Nac/Nap?
ft/o8
Inventar
#18839 erstellt: 18. Mai 2010, 16:23
Den Vergleich nac/nap hab ich nie gemacht, da der XS zuerst rauskam.
Den 5i hatte ich als Vorgänger des XS. Hier ist mir der Vergleich (selber Raum selbe LS ) möglich.
Der XS ist gnadenloser im Aufdecken lausiger Musikaufnahmen. Der 5i verzeiht oder hat vielleicht nicht diese souveräne Gabe dies zu tun.

Wer so was mag, sollte sich mal die normale King Crimson "In the court if the Crimson King " mit den restaurierten Aufnahmen ( zum 40. dieses Musikmeilensteins) die es neuerdings gibt anhören.

-
Aber zurück zum Thema Hardware
Ich finde die Kombi XS plus nDAc ist der Einstieg in die Luxusklasse mit den geringsten Kosten ( auf NAIM Ebene ).

Aber wie immer der Rat selbst hören ist das Beste und Vertrauenswürdigste was man sich selbst antuen sollte.
Mstrusch
Stammgast
#18840 erstellt: 18. Mai 2010, 16:30

ft/o8 schrieb:

Der XS ist gnadenloser im Aufdecken lausiger Musikaufnahmen. Der 5i verzeiht oder hat vielleicht nicht diese souveräne Gabe dies zu tun.


Genau das ist einer der Punkte warum ich mich von meinen jetzigen LS trennen möchte...
Ich höre auch gern mal Metal, Rock und so Sachen wo es oft sehr schlecht Aufnahmen gibt.
Solche Musik geht bei mir garnicht. Anders sieht es da bei guten Aufnahmen aus, Jazz usw...


ft/o8 schrieb:

Aber wie immer der Rat selbst hören ist das Beste und Vertrauenswürdigste was man sich selbst antuen sollte.

Aber wie Du so schön sagst muss ich das einfach selbst ausprobieren.
Danke für Deine Tips!
ft/o8
Inventar
#18841 erstellt: 18. Mai 2010, 16:52
Sagen wir mal so:

Naim ist keine Marke wo man sich Sachen wie Sara K. anhört oder ähnliches audiophobes Gedöns.

Ich oute mich jetzt hier an dieser Stelle und las mich auch gerne dafür steinigen:

Ich hab gestern Black Sabbath gehört.

Und das klang verdammt organisch.

Jedenfalls so das meine Gattin headbanging veranstaltete.
Dass macht die sonst nieeeeeeeeeeee.

(wir sind ja keine zwanzich mehr:) )
TK248
Stammgast
#18842 erstellt: 18. Mai 2010, 17:04

ft/o8 schrieb:
Sagen wir mal so:

Naim ist keine Marke wo man sich Sachen wie Sara K. anhört oder ähnliches audiophobes Gedöns.

I)


Das kann Mann auch anders sehen. Sehr sogar.

Gruß,
Christoph
Shadow410
Stammgast
#18843 erstellt: 18. Mai 2010, 17:17
Hallo!

Klar wird der NaitXS besser sein als der Nait5i. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der 5i schon eine tolle "Einstiegsdroge" ist.
Aber: hast dir schonmal den Unity ansgesehen? Der würde auch schon vieles an Ausstattung mitbringen. Klanglich kenne ich ihn (noch) nicht, aber der dürfte wohl nicht enttäuschen.

Im Gegensatz zu ft/o8 tendiere ich trotzdem zu einem CD-Player. So bequem und klanglich gut die Netzwerklösungen mittlerweile auch sind, aber bis neue Musik nur mehr als Download zu beziehen sein wird, dürfte wohl noch ein paar Jahre dauern. Und aus meiner persönlichen Sicht: hoffentlich!!!

Thema Lautsprecher: wenn es eher zurückhaltend sein soll, hätte ich Spendor oder Harbeth gesagt, aber für Pegel weniger geeignet. Ich pers. habe sehr gute Erfahrungen mit Vienna Acoustics gesammelt, die gehen nicht auf's Zahnfleisch und passen mit jeder Musikrichtung. Auch die neueren B&W könnten passen (klingen viel weniger höhenlastig als noch vor ein paar Jahren).

Aber dies kann nur eine kleine Hilfestellung sein. Da sollte ein Händler ein paar Marken vorführen. Und die eigenen Ohren die Entscheidung treffen.

LG,
Peter

PS: Naim funktioniert mit JEDER Musikrichtung...
sakana
Stammgast
#18844 erstellt: 18. Mai 2010, 18:35
Mal eine kurze Zwischenfrage : Weiss eigentlich jemand was genaueres über die angekündigte Preiserhöhung von Naim am 1. Juni 2010 bzw. welche Geräte davon betroffen sein werden ?

Vielleicht lohnt es sich dann doch noch jetzt noch schnell z.Bsp. in den Uniti einzusteigen :-)
Hayvieh
Stammgast
#18845 erstellt: 18. Mai 2010, 18:40
hai Mstrusch

schau dir dochmal einige profile der naim besitzer an, viele haben da auch ihre anlage drin stehen. so wirst du schnell einen überblick haben, wer mit welchen LS hört.

der unity ist sicher keine schlechte empfehlung, wenn der spätere ausbau der anlage nicht im vordergrund steht, dazu ein paar Monitor Audio LS (RX6 zB) und du kannst viel spass haben.
Donny
Hat sich gelöscht
#18846 erstellt: 18. Mai 2010, 20:04
Hallo,
die Frage ist auch wo man hin will.
Jetzt Anlage kaufen und gut ist. Ich empfehle dann sehr nicht mehr weiter zu dem Thema zu lesen und in Läden zu gehen - lieber zu Hause hören.
Oder gleich jetzt Aufrüstung einplanen. Das ist bei Naim sehr einfach. Fast alles in der Kette passt zusammen und bringt ein Plus. Man kann das Step by Step machen.Leider werden die Steps meist auch teurer.
Ansonsten würde ich auch einen Top D/A Wandler einem TOP CD Player vorziehen, da man einfach flexibler ist. Und was spricht dagegen die CD über den Rechner abzuspielen. Oder einfachen Player über dig. Ausgang als Quelle nehmen.
Ist zwar OT - aber Audionet bietet bei seinem CD-Player z.B. die Möglichkeit über einen dig. Eingang den D/A Wandler des Players zu verwenden.

Bei LS möchte ich noch Audio Physic ins Feld führen.

Am besten wenn irgend möglich zu Hause hören.
greengeeko
Stammgast
#18847 erstellt: 18. Mai 2010, 20:07

Mstrusch schrieb:
Hallo!

ich bin nach div. Probehörterminen der Naimelektronik verfallen

Ich habe neulich bei einem Händler die in engl. Foren hochgelobte Kombi Neat Motive 2 bzw. Elite SX an Nait 5i und CD5x gehört.
Bin von der Kombi schwer begeistert und werde mir sobald mein neues "Wohnzimmer" fertig ist, diese zum Testen nach Hause holen.

Bevor ich mich aber jetzt auf diese Komponenten festlege, wollte ich mich erkundigen ob vielleicht die Nac122x/Nap150x der 5er Serie bzw. der Nait XS sinnvoller sind, da upgradebar. Oder wäre der klangliche Gewinn gegenüber dem Nait5i hier nur marginal?

Ich werde mir die Kandidaten natürlich selbst anhören, wollte mich allerdingsmal im Vorfeld erkundigen welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


Markus


jaja den naims verfallen oh je das kenne ich...
im grunde wurde bereits von den anderen naim-freaks muahahah der mußte sein! bereits genug gesagt. aber ich muss mich da auch nochmal zu wort melden, weil es mir damals genau so ging wie dir. zu einer zeit wo es die neue XS serie noch nicht gab, da griff ich zu der nait 5i-mk2+cd5i kombi.
eine grundsolide ganz ganz tolle einstiegskombi.

ich würde von der elektronik seite her, also ob nait 5i oder naitXS davon abhängig machen, welche boxen du verwendest.
aber da bei deiner raumgröße 25m² zu beschallen sind, wird auch vom verstärker mehr verlangt.

wenn ich jetzt zurück blicke, würde ich dir raten den schritt zu gehen einen naitXS und z.b. den gebrauchten cd5X zu kaufen, der sich derzeit preislich auf dem niveau eines neuen cd5i eingependelt hat. erstaunlich, da er ein absolutes highlight ist, was auflösung und drive/timing angeht. die kombi naitXS+naim cd5X+als upgrade das flatcap, haben mich echt aus den socken gehauen. deshalb ist es auch mein aktuelles system und kann nicht annähernd mit der vorrigen nait5i+cd5i mithalten. der unterschied ist mehr als dramatisch.

in sachen boxen gibt es sicher eine große auswahl, ich persönlich würde dir gerne audio physic ans herz legen.
audio physic

quasi ab der tempoVI wird es richtig interessant. sie vermitteln wunderschön die naim tugenden und lassen auch die räumlichkeit und details nicht aus den augen. mit dem flatcapXS und naitXS, kann man bis zur virgo alles antreiben. je nach gegebenheiten und gewissem wandabstand. aber probehören ist ja eh pflicht. hoffe das hat etwas geholfen. bin gespannt für was du dich entscheidest. und willkommen unter den naim freaks!
ahof
Stammgast
#18848 erstellt: 18. Mai 2010, 20:49
mstruch,

hallo!

Da nun schon ein Sonos da ist.. (Ich habe meinen CD Player wohl nur aus nostalgischen Gründen, und er wird wohl nicht nachbesetzt - ist auch kein Naim, ist ein Micromega. Natürlich hoffe ich, dass er es möglichst lange "packt") .. CD Player später zukaufen oder lassen. Eher in Richtung DAC/NaitXS oder Supernait (mit eingebautem Wandler) gehen. Klanglich ist DAC/NaitXS wahrscheinlich besser. Jetzt ist beides aber schon recht teuer. Und Lautsprecher auch noch dazu.. (Ich schreibs wieder hin: Revolver sind gut, Epos auch, Shahinian auch, und die Naim-eigenen LS sind meiner Ansicht nach ebenfalls brauchbar!)

Was meine Naims gar nicht mögen sind stark komprimierte Dateien. Ansonsten habe ich mit keiner Musikrichtung irgendwelche Probleme. Ich höre echt alles damit. Schrott rein -> SuperSound raus spielt sich aber nicht. Dafür sind die Geräte aber auch nicht ausgelegt. Machen aber Spass ohne Ende.

"Ist der Sonos/Media Player mit entsprechender Datenrate (Flac, etc) am Dac klanglich mit dem CD5x vergleichbar?" Meiner Ansicht nach (und nachdem was ich so gelesen habe) wärst du dann klanglich schon wo anders...

Und: Welche Anlage hast du jetzt? Womit klingt Rock/Metal so garnicht? Für viele hier, mich eingeschlossen, wäre der Ausgangspunkt so einer "Reise" schon interessant.


Jetzt stehen bei mir im Wohnzimmer:

82 - Supercap - 250 - SBL an einem stark modifizierten NonOversamplingDac aus Korea. Seit dem Supercap habe ich kein direktes Bedürfnis nach Updates (eine Naim Krankheit, bitte aufpassen). Erst letztens las ich wieder von einem der sich finanziell übernommen hat - bei einem Naim Einkauf. Das wünsche ich niemandem.

Liebe Grüße, Hubert
Joey911
Inventar
#18849 erstellt: 18. Mai 2010, 21:43
Hallo,

ich will euch nur mal mitteilen, wie es bei meiner Suche nach LS und einem Verstärker weitergegangen ist...

Eigentlich hatte ich mir den Nait XS rausgesucht, der dann recht gut zu meinem CD5i-2 gepasst hätte.
Leider hat der 5i nicht die extrem schicke glatte Front des XS, sodass es zwar gut, aber nicht perfekt zusammen gepasst hätte.

Da ich bei den LS so langsam an den Isophon Enigmas hängenbleibe und die an einer stärkeren Kombi als dem XS dann doch besser waren habe ich mich jetzt gegen den XS entschieden.

Ich bin jetzt gerade dabei mir eine schöne Cyrus Kombi aufzubauen.
Die Vorstufe Pre X und das passende Netzteil PSX-R habe ich schon, jetzt suche ich noch 2 Mono Endstufen. Die sollten dann leistungsmäßig auch für die Enigmas reichen.
Da ich alles gebraucht kaufe, bleibe ich beim Preis etwa auf dem XS Niveau.

Das tolle ist: Die Lautstärke etc. lässt sich auch mit der Naim Fernbedienung am Cyrus ändern. Ich brauche also keine 2 Fernbedienungen.

Gruß,
Joachim
ft/o8
Inventar
#18850 erstellt: 18. Mai 2010, 22:34
Hallo nochmal;

also wenn es auch um Lautsprecher geht, sollte man auch an Geithan denken.

http://www.me-geithain.de/index2.html

Im Naim Forum wird man wohl noch nie was von denen gelesen haben. Aber das liegt auch daran, dass
a) die Jungs von der Insel gerne auch die eigenen Manufakturen bevorzugen
und
b) Geithan eher im Studiobereich zu finden ist, denn beim HiFi Händler umme Ecke zu sehen ist.
Esche
Inventar
#18851 erstellt: 19. Mai 2010, 00:03
MEG nur aktiv, wenn man wirklich das komplett glücklich paket incl. der aktiven entzerrung haben will und nur die modelle ab 940, außer man will micky mouse zu hause für teuer geld haben und am tisch abhören.

Aber wohin dann mit flab-cap-co traumwelt

Ps.:
Passiv wurden sie nur wegen der "normalos", insbesondere wegen deren geldbörsen eingeführt, munkelt man unter realos

Ich darf das schreiben als ex MEGler
herat
Inventar
#18852 erstellt: 19. Mai 2010, 09:29

Esche schrieb:

Aber wohin dann mit flab-cap-co traumwelt

Aktive LS und naim sind kein Widerspruch: die Firma bietet nicht nur Vollverstärker sondern sogar eigene Vorverstärker an. Und da diese auch Strom zur Versorgung brauchen gibt's, wenn man keine hauseigenen Endstufen verwenden will auch ausgelagerte Netzteile dafür. Also der Kombi naim - aktive MEG steht nichts im Wege.

LG


[Beitrag von herat am 19. Mai 2010, 09:34 bearbeitet]
Mstrusch
Stammgast
#18853 erstellt: 19. Mai 2010, 09:39
Hallo Zusammen,

es wäre doch einfacher wenn Ihr Markus zu mir sagen würdet, der Nick "mstrusch" klingt doch ziemlich kryptisch
Als Erstes möchte ich mich für Eure Tipps und Meinungen bedanken und auch das Ihr mich schon mal in euren "Naimkreisen" willkommen heißt

Zum Thema Naim und audiophiles Gedöns möchte auch noch kurz was schreiben.
Als ich meine letzten LS gekauft habe, war das genau die Musik um die „Leistungsfähigkeit“ auszuloten. Details erspar ich Euch mal, aber dieser Musikstil läuft bei mir einfach nur sehr sporadisch zu Hause…
Was ich damit sagen möchte, ich habe nicht die Art von Musik zum Testen verwendet die die meiste Zeit bei mir läuft!

Als ich mir die Naim/Neat Kombi angehört habe, war auch mal Metallica oder QOTSA usw. im Player, ich möchte ja schließlich unter realen Bedingungen testen ;-)

Meine jetzigen LS sind die Piega TC50, an Verstärker habe ich schon so einiges getestet, richtig glücklich bin ich allerdings nie geworden.
Ich denke es hängt entscheidend vom Musikgeschmack ab, Jazz klingt damit richtig gut, Rock/Metall etc. leider garnicht.

Ich werde versuchen, die Vorschläge zum gegebenen Zeitpunkt bei mir zu Hause auszuprobieren.
Das obere Ende beim Verstärker wird wohl der XS sein, bzw. die Nac/Nap aus der 5er Serie. Vielleicht reicht aber auch der 5i schon. Wird sich wahrscheinlich erst mit den Lautsprechern zeigen die ich damit antreibe.

In einem anderen Thread habe ich etwas zu meinem neuen Hörraum geschrieben:
klick mich

Audio Physic, Naim, Harbeth, Vienna Acoustics, Neat, Odeon und Blumenhofer Acoustics stehen bei mir ganz oben auf meiner Liste.

Die Monitor Audio RX6 konnte ich bereits ausgiebig testen, sie macht eigentlich nichts falsch, aber im Vergleich zur gleich teuren Neat Motive hat sie für meinen Geschmack keinen Stich gemacht.
Bei Vienna Acoustics konnte ich mir die Mozart Grand anhören, die hat mir eigentlich auch recht gut gefallen….

Aber die Stimmigkeit der Neat/Naim Kombi konnte keine andere Kette vermitteln.

Ich freue mich schon riesig auf Naim umzusteigen, denn die Art wie diese Komponenten Musik machen, hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Naim ist da imho einfach anders als die meisten HighEnd Hersteller, emotionaler!

Markus


[Beitrag von Mstrusch am 19. Mai 2010, 09:51 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#18854 erstellt: 19. Mai 2010, 10:22


Mstrusch schrieb:

Naim ist da imho einfach anders als die meisten HighEnd Hersteller, emotionaler!

Markus


Hallo Markus,

als noch "emotionaler" empfand ich die oliven Naims.

Aus meiner Sicht muss eine gute Anlage jede Musikrichtung (entspr. Aufnahme vorausgesetzt) gut wiedergeben können muss.
Die Art wie sie es macht ist dann wieder Geschmacksfrage.

Wie oben schon von anderer Stelle erwähnt wurde würde es auch Sinn machen ein SuperNait auf die Liste zu setzen. Der hat einen dig. Eingang. Dafür am Cd Player sparen - hier tut es ein einfacher mit dig. Ausgang.
Ich würde hier auf gebrauchte Geräte gehen.Nach dem ersten Wertverlust hält sich der weitere stark in Grenzen.

Nur am Rande:
Ich als jemand der Jazz einfach nicht mag (jetzt ist es raus) tue mich bei Vorführungen oft hart.
Gerne wird immer Acustic Gitarre vorgeführt - kommt fast immer gut .


[Beitrag von Donny am 19. Mai 2010, 10:30 bearbeitet]
Mstrusch
Stammgast
#18855 erstellt: 19. Mai 2010, 10:26
Hi Donny!

die kann man sich aber nirgendwo ausleihen um sie probezuhören

Hättest Du da Tipps zum Verstärker?
Nait oder Nac/Nap?
Donny
Hat sich gelöscht
#18856 erstellt: 19. Mai 2010, 10:33
Bei meinem Händler war es kein größeres Problem sich LS mit nach Hause zu nehmen (Lob an die Steiner Box). Nat. habe ich im Laden eine Vorauswahl getroffen. Und auch ernsthafte Kaufabsicht.

Mei Tip zum Verstärker - wenns Naim sein soll:
Mal Olive zu "neuen" anhören.
Bei schwarzen: Supernait gebraucht + einfachen CDP (beiPhilips oder Maranz kann man soweit ich weiß die Naim FB nutzen).
Ich selber bin aber eher für einzelne Komponenten (Vor, Endstufen..). Mag es halt flexibel.

Meine Erkenntnis ist - immer die komplette Kette ist entscheidend. Du scheinst ja in der glücklichen Situation zu sein eine Kette gehört zu haben die Dir opt. gefällt.
Ich weiß man will das Optimum und es könnte ja besser gehen. Aber das wird immer so sein .

Also am besten das ganze Paket hören.


[Beitrag von Donny am 19. Mai 2010, 10:42 bearbeitet]
Mstrusch
Stammgast
#18857 erstellt: 19. Mai 2010, 10:41
mein Post hat sich jetzt auf die oliven Naims bezogen...

Supernait wäre für mich auch sehr interessant, da ich bereits ein Sonos System habe und diese über den Dac des SN einspeisen könnte...

Aber ob ich die Leistung des SN brauche?
Hängt wohl von den LS ab, da bin ich mir aber noch nicht klar drüber...

Werde es aber in meienm neuen Raum testen!
Donny
Hat sich gelöscht
#18858 erstellt: 19. Mai 2010, 10:45
OK - ja das könnte schwierig sein die oliven zu hören. Vielleicht ja bei einem netten Forumsteilnehmer in Deiner Nähe ?

Zu viel Leistung im Verstärker wirkt sich glaube ich nicht negativ aus. Zu wenig schon.

Viel Spaß und nicht zu viel grübeln
delgesu
Stammgast
#18859 erstellt: 19. Mai 2010, 10:50
@sakana

also zum thema "preiserhöhungen" bei naim kann ich zumindest einen halbwegs sachlichen kommentar beibringen. wohlgemerkt, als fan der marke!

ich bin ja dabei auf 552/500 abzugraden und habe bereits die 252 und die supercap2 verkauft; beides mit megaverlusten. meine nap300 liegt -der eine oder andere hat es vielleicht auf eba gesehen- wie sauer bier und ich bekomme nicht mal ein angebot für die hälfte des neupreises, obwohl nur rund 7 monate alt.
auch beim supercap2 habe ich heftige verluste erlitten.
kurz: der werterhalt bei naim ist für mich fraglich geworden. das habe ich so noch bei keiner renommierten marke erlebt - und es vergällt mir das upgrade in der tat...

ich bin nicht naiv - und mir ist ein gewisser wertverlust auch plausibel. aber daß quasi neugeräte im prinzip unverkäuflich werden?
wie und ob sich da eine preiserhöhung, gerade bei den teureren produkten von naim, am markt durchsetzen läßt, erscheint mir tatsächlich problematisch, zumindest wenn die "upgrader" sich irgendwann en masse veräppelt fühlen...

grüße,
delgesu


[Beitrag von delgesu am 19. Mai 2010, 10:59 bearbeitet]
Kaeleb
Ist häufiger hier
#18860 erstellt: 19. Mai 2010, 11:04
Weiss nicht ob es schon gesagt wurde aber ab 01.06. wird der Uniti 200 Euro Teurer.........
Donny
Hat sich gelöscht
#18861 erstellt: 19. Mai 2010, 11:06


delgesu schrieb:
@sakana

habe ich heftige verluste erlitten.



Das tut weh.
Ich habe beim Verkauf folgende Erfahrung gemacht.
Der Hauptwertverlust liegt beim Erstbesitzer.
Je teurer das Gerät war, umso derber die Verluste.
Gut für Gebrauchtkäufer schlecht für Verkäufer.

Im Moment ist es schwieriger zu verkaufen als noch vor 2 Jahren.

In den Wintermonaten ist es gut zu verkaufen. Im Sommer gut zu kaufen. Hifi scheint Saisongeschäft zu sein.

Man braucht Zeit und Gedult. Bekam beim Verkauf teilweise Abgebote unter aller Kanone. Da gingen fast schon Streit Mails hin und her. Habe aber bisher noch alles für beide Seiten vernünftig verkaufen können - auch wenn es mal 3 Monate gedauert hat. Habe bei einigen Geräten noch Wochen später Anfragen erhalten.

Ebay halte ich für den Verkäufer für Glücksspiel. Die Gebühren sind in der Preislage auch nicht ohne.


Fühle aber mit Dir.


[Beitrag von Donny am 19. Mai 2010, 11:10 bearbeitet]
herat
Inventar
#18862 erstellt: 19. Mai 2010, 11:21
Hallo Markus,

die Oliven wirst Du nur mehr privat probehören können, kaum ein Händler wird sich das antun. Was noch für die Oliven spricht: Der Preis! Wenns mit Fernbedienung sein soll, dann ist die NAC102 der günstigste Einstieg, schätze um die 600 sollte man schon eine bekommen, vielleicht 700. Dann eine NAP180 (die 140 ist auch sehr gut, aber der 180er werden synergien zur 102 zugesprochen. 72/10 ist das andere synergetische paar). Dann noch ein Netzteil dazu, oder auch nicht, aber es wird viel Potential bei der 102er verschenkt, wenn sie ohne NAPSC und HC oder TeddyCap betrieben wird. Die 180er sollte auch um unter 700 zu haben sein. Was bekommst Du dafür in der aktuellen Liga? Auch guten Klang, aber sicher nicht in dieser Klasse. Viele mögen das design der oliven nicht, ist nachvollziehbar und für mich auch fast der einizge Grund für ein neues Gerät.
Der Wiederverkaufswert der alten Geräte fällt kaum, das sind zufällige Schwankungen. In Sommer sind sie meist billiger, im Winter teurer.
Übrigens, naim baute auch Lautsprecher. je nach Zustand und Version gibts die SBL von 600 aufwärts, bis vielleicht 1000(?). Sind wie Laphroaig (9 von 10 hassen ihn...), wer sie aber mag, findet kaum besseres (in der Preisklasse und noch einiges darüber)

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 19. Mai 2010, 11:23 bearbeitet]
Esche
Inventar
#18863 erstellt: 19. Mai 2010, 11:29

herat schrieb:

Esche schrieb:

Aber wohin dann mit flab-cap-co traumwelt

Aktive LS und naim sind kein Widerspruch: die Firma bietet nicht nur Vollverstärker sondern sogar eigene Vorverstärker an. Und da diese auch Strom zur Versorgung brauchen gibt's, wenn man keine hauseigenen Endstufen verwenden will auch ausgelagerte Netzteile dafür. Also der Kombi naim - aktive MEG steht nichts im Wege.

LG



Ach nö so mit adapter an den pre outs und dazu noch kaum sinniger regelbereich des meist schlechten potis, rauschen..... warum sollte man dann einen "neutral-lautsprecher" kaufen, um ihn im technischen sinne gesehen schlechter zu machen ?

Ich denke da gibt es bessere und vor allem günstigere alternativen. Ich kenne eigentlich so gut wie niemanden, der eine aktive mit naim regelt.

Dennoch kann man nat. alles machen
herat
Inventar
#18864 erstellt: 19. Mai 2010, 11:32
@ Delgesu

bei neuen Geräten ist der Wertverlust wirklich enorm. Ich erschrecke vorallem über die Teils extrem niedrigen Preise beim CDS3. Vorallem wenn man diese in Relation zu den preisen von CDS1 und CDS2 setzt.

Hast Du schon versucht in pfm zu inserieren?

Bei so hochpreisigen Geräten ist ebay ein Glücksspiel, da ist die Nachfrage zu klein, hier sollte es noch über die Händler besser gehen.

LG

Ronald
herat
Inventar
#18865 erstellt: 19. Mai 2010, 11:34

Esche schrieb:


Ach nö so mit adapter an den pre outs und dazu noch kaum sinniger regelbereich des meist schlechten potis, rauschen..... warum sollte man dann einen "neutral-lautsprecher" kaufen, um ihn im technischen sinne gesehen schlechter zu machen ?



Damits besser klingt

LG
Mstrusch
Stammgast
#18866 erstellt: 19. Mai 2010, 11:35
Hallo Roland,

klanglich scheinen die oliven Serien ja nicht schlechter zu sein als Akutelle, preisklassen bezogen.
Die Optik ist natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig...

Die neuen Serien finde ich optisch allerdings richtig Klasse, für mich auch mit ein Kaufsgrund .

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, die oliven privat irgendwo zu hören.

Besten Dank für Deine Tipps Roland!
Esche
Inventar
#18867 erstellt: 19. Mai 2010, 11:49

herat schrieb:

Esche schrieb:


Ach nö so mit adapter an den pre outs und dazu noch kaum sinniger regelbereich des meist schlechten potis, rauschen..... warum sollte man dann einen "neutral-lautsprecher" kaufen, um ihn im technischen sinne gesehen schlechter zu machen ?



Damits besser klingt

LG



Da ist wohl noch keiner draufgekommen, da sich diese kombi nicht durchgesetzt hat. Scheinbar klingts dann nicht besser.

Damits besser klingt würde ich mir über andere dinge gedanken machen, aber das ist ja bekannt.
gambale
Hat sich gelöscht
#18868 erstellt: 19. Mai 2010, 12:23

Esche schrieb:





Da ist wohl noch keiner draufgekommen, da sich diese kombi nicht durchgesetzt hat. Scheinbar klingts dann nicht besser.

:prost


zu ner guten aktiven passt doch eher so was:

http://www.funk-tons...-Spaltig-deutsch.pdf

professionell zu professionell..
herat
Inventar
#18869 erstellt: 19. Mai 2010, 12:44
Ist sicher ein gutes Gerät, und wenn ich daheim ein Tonstudio hätte, würd ich es mir vielleicht auch mal genauer ansehen. Dann würd ich auch mal nachschauen, obs ein Funk-Forum gibt (vielleicht sollt ich das jetzt auch schon suchen, vielleicht gibts dort auch naim Tipps). Aber ohne Tonstudio würde ich mir damit vorkommen wie einer, der einen Blaumann an hat und deshalb denkt, er könne deshalb Autos reparieren.
Meine Vorverstärkerempfehlungen waren überigens in der gegend von 600€, der Funk kostet das vierfache.

LG

Ronald
Donny
Hat sich gelöscht
#18870 erstellt: 19. Mai 2010, 13:02
Soweit ich das mitbekommen habe ist bei Roland ein Naim Verstärker gesetzt nur die Frage welcher. Welche LS dazu und evtl. CD Player oder D/A Wandler.

Nat. gibt es noch zig andere Möglichkeiten - ich z.B. habe ja mittlerweile auch etwas anderes.

Den Punkt mit der Optik würde ich nicht unterschätzen - das Auge hört mit.

Stünde ich nochmal an dem Punkt eine komplette Anlage aufzubauen, würde ich mir allerdings auch mal aktive LS anhören. Muss gestehen habe ich bisher noch nicht - will auch keine neue Anlage
gambale
Hat sich gelöscht
#18871 erstellt: 19. Mai 2010, 13:15

herat schrieb:


Meine Vorverstärkerempfehlungen waren überigens in der gegend von 600€, der Funk kostet das vierfache.

LG

Ronald


klar, preislich it man da ganz woanders, ne Geithain kostet das Paar ja auch schon zwischen 8 und 12K bei den größeren Modellen....da liegt man dann schon im Maximum bei 15.000 Tacken.. ist dann aber auch kein Spielkram mehr....
themrock
Inventar
#18872 erstellt: 19. Mai 2010, 13:20
Ich greife noch mal die Frage auf, ob Cd-Player welcher ja oder nein.
Aus eigener Hörerfahrung kann ich nur folgendes für mich sagen.
Ein CD5i analog am SN angeschlossen, klingt schlechter als eine SB-Duett digital am SN.

Der interne SN-DAC klingt wesentlich schlechter als der N-DAC am SN.

Die neue SB-Touch soll analog wesentlich besser klingen als die SB-Duett und sich auf SB-Transporter Niveau befinden.

Wenn ich jetzt an Rolands Stelle wär, würde ich folgende Option wählen.

Nait5i (event. XS) + SB-Touch analog.Sollte auf CD5i Niveau sein.
Das gespaarte Geld in anständige LS investieren (imho das wichtigste in einer Kette)
Wenn wieder Geld im Haus ist, den N-DAC kaufen, da bist Du dann ungefähr auf CDX2 Niveau.
paffel
Stammgast
#18873 erstellt: 19. Mai 2010, 13:22
moin Markus,

viel Spaß bei der Suche, vor allem beim unbedingten Probe-Genießen.
Habe ähnliche Erfahrungen wie Shadow und Donny gemacht: mit dem i-Einstieg kann man prima Musik hören(allerdings nicht über technische Daten diskutieren), und es kommt immer auf die gesamte Kette einschließlich Hörraum an.

Mit den 5i hatte ich nichts vermißt und mich trotzdem über das upgrade zu 122x/150x gefreut(kriegt man in super-Zustand bereits für ca. 900 €), schade allerdings: ist für mich das Ende der Fahnenstange in Verbindung mit CD5x und Flatcap, dieses speist CD und Vorstärker und dieser wiederum einen phono-pre.
Der nait xs hat dagegen für mich einen ganz anderen Klangcharakter.
Ach ja: Böxchen sind die harbeth Monitor 30, ebenfalls mit dem großen Nachteil, daß die Suche ein Ende hat.
Klangbescheibungen kann ich keine geben, da diese nur für mich zutreffen.

Dazu raten kann ich aber, nicht nur den Klang zu beurteilen, sondern zu versuchen, die Musik auf sich einwirken zu lassen, Rock muß reißen!
Es soll sich nicht nur kurzfristig toll anhören, nein hifi ist ganz einfach(mein pers. Credo): Musik darf auf Dauer nicht nerven oder langweilen.


moin
werner
Shadow410
Stammgast
#18874 erstellt: 19. Mai 2010, 13:24
Hallo!

Schon interessant, in welche finanziellen Regionen die Vorschläge hingehen - immerhin hat Markus ja von der 5i-Serie gesprochen...

Um auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren: wer unbedingt der Meinung ist er braucht die Netzwerkanbindung und dieses Zeugs, für den wäre wohl der Uniti das richtige. Kompakt, nett gemacht und klanglich vermutlich die Symbiose aus der kleinen Serie, gepaart mit den Netzwerkg'schichten. Und für das alles bei Naim mit Sicherheit der billigste Einstieg.
Dass man für mehr Geld wohl auch besseren Klang bekommt, ist unbestritten.

Obwohl ich nur jedem rechtgeben kann, der meint, die olive Serie sei die musikalischste. Ich würde mich selbst von meinen auch nicht mehr trennen...!

LG,
Peter
herat
Inventar
#18875 erstellt: 19. Mai 2010, 13:38
Der Uniti ist sicher ganz eine feine Lösung. Also einmal hab ich ihn gehört, der klingt ganz nach naim,paßt. und dann noch die Möglichkeit übers Netz die Musik zu beziehen. Leider kann er nicht die CDs fürs Netz einlesen, das wäre perefekt. zB Uniti, Internet und HD über USB und ferngesteuert über iPod touch/iPad. Leider nicht. Die kombi, die das kann wären die beiden Qute Geräte, dann sind wir aber in einer anderen preislichen Region.

@ Peter
Vielleicht kommen die vielen Tipps jenseits der 5i/5x Preisregion daher, weil viele diese Einstiegskombi hatten und dann trotz klanglicher Zufriedenheit auf noch befriedigendere Geräte aufgerüstet haben?
Wie läuft sich der CDS3 ein? hast Du jetzt ein TeddyXPS oder ein naim XPS dran?

LG

Ronald
Shadow410
Stammgast
#18876 erstellt: 19. Mai 2010, 13:56
Hallo Ronald!

Sicher hast du recht mit deiner Vermutung. Der Nait5i lässt absolut nix vermissen. Aber nach einer Zeit fragt man sich halt, ob das wirklich noch besser klingen kann, hört sich dann mal was an - und kauft...

Den CD5i halte ich pers. aber für überteuert, außer der genialen Haptik ist da klanglich nicht viel mehr los als bei der Konkurrenz um wesentlich weniger Geld.
Der CD5x, den ich hatte, "rummste" er so richtig schön mit Flatcap.

Der CDS3: nun, der läuft mit NaimXPS2. Ich hatte auch das TeddyXPS mal dran, aber das gefiel mir nicht. Die TeddyCaps bringen extreme Genauigkeit und Frische, und für die Vorstufen/Phonoversorgung sind es absolut geniale Geräte! Das TeddyXPS war dann aber schon zu viel des guten, da fehlte mir pers. die Bassgewalt etwas.
Nun läuft der Player also "markenrein" und ist der absolute Wahnsinn! OK, gegen meinen Garrard 401 macht er keinen Stich, aber das ist eine andere Geschichte...
Jedenfalls ist von der leicht analytischen Wiedergabe, die dem CDX2 zueigen ist, nichts mehr zu spüren. Er klingt schon fast "analog", und dabei trotzdem sehr detailreich und rhythmisch, und wie zu erwarten: der Tiefbass ist eine Qualität für sich! Bei schlechten Aufnahmen kann er schonmal "zubeißen", aber die Gefahr, durch die Wiedergabe minderwertig aufgenommener CD's genervt zu werden, ist beim CDX2 größer.

Übrigens, heißer Tipp für alle, die ein HiLine wollen und es ihnen zu teuer ist: holt euch das AR Lunar! Das gibt es zwar dzt. nur als DIN-Cinch, aber egal. Ich habe das jetzt seit ca. 2 Wochen, und es klingt mal mindestens genauso gut wie das HiLine, im Bass vielleicht noch ein Quäntchen kraftvoller. Kann ich nur empfehlen!

LG,
Peter
Mstrusch
Stammgast
#18877 erstellt: 19. Mai 2010, 14:14
Hallo,

ich hatte ja keine Preisklasse genannt, nur das mir der Nait5i an den Neat´s sehr gut gefallen hat.
Leider hatte ich keine Gelegenheit mir die Nac/Nap, XS oder SN anzuhören.
Das werde ich aber im Vorfeld nochmals machen.

Die Verstärker und Vor-End Kombis unterscheiden sich ja anscheinend klanglich etwas, was man sich ja unabhängig von LS und Raum vorher mal anhören kann.
Leistungsmäßig würde der Nait5i wahrscheinlich reichen...
Welche Kombi mir klanglich am Besten zusagt, muss ich testen.

Ich hatte halt die Erfahrung gemacht, das Teuerer nicht umbedingt Besser ist.
Unterschiede sind zwar meistens vorhanden, aber vielleicht ein Stück weit persönlicher Geschmack.

Ich brauche nicht Auflösung ohne Ende, das hat mir bei meiner Musik keinen Spass gemacht.
Lieber dieser Drive und Rythmus den ich bereits von der 5i Einstiegskombi kenne.

Die Lautsprecher sind da natürlich extrem wichtig, und von diesen werde ich wohl auch die Verstärkerwahl abhängig machen. (also welchen Naim )

@Werner
Wie bist Du denn zu den M30 gekommen? Harbeth scheint ja mit Nait auch ziemlich gut zu funktionieren?
Esche
Inventar
#18878 erstellt: 19. Mai 2010, 15:55

gambale schrieb:

Esche schrieb:





Da ist wohl noch keiner draufgekommen, da sich diese kombi nicht durchgesetzt hat. Scheinbar klingts dann nicht besser.

:prost


zu ner guten aktiven passt doch eher so was:

http://www.funk-tons...-Spaltig-deutsch.pdf

professionell zu professionell.. :prost



Ja technisch über jeden zweifel erhaben, hatte ich zwei wochen zur probe hier. Meine wünsche nach haptik und eine nabelschnurlose fernbedienung wurden nicht erfüllt. Klanglich war kein unterschied zu meiner integra vorhanden, kosteten ja auch gleich viel

Wie dirk aber schon schrieb gehen die mittleren meg dann erst bei 5 mille los

Wenn naim dann würde ich echt was optisch passendes von naim, harbeth, spendor dazu nehmen. Hat einfach kultige optik.


[Beitrag von Esche am 19. Mai 2010, 16:35 bearbeitet]
herat
Inventar
#18879 erstellt: 19. Mai 2010, 16:08
Esche, was ist los??? Eine harbeth Empfehlung

Ich weiß, Du schreibst wegen der optik, nicht vom anhören...
delgesu
Stammgast
#18880 erstellt: 19. Mai 2010, 16:14
...dann empfehle ich das anhören dringend...

grüße,
delgesu
ft/o8
Inventar
#18881 erstellt: 19. Mai 2010, 16:19
Alston.
Unter kultig versteh ich eher die Variante Tonstudio a la Funk.
Dazu noch alle Wände schön mit Eierkartons bepflastert und ein megabreites (mindestens zwo Meter ) iPad worauf Cubase oder Logic pro läuft vor der Nase.

Das hat was.

Gegen sowas können die Steinkohlenbriketts von Naim mit ihren grünen Golumaugen in keinster Weise anstinken.
Esche
Inventar
#18882 erstellt: 19. Mai 2010, 16:29

herat schrieb:
Esche, was ist los??? Eine harbeth Empfehlungimages/smilies/insane.gif

Ich weiß, Du schreibst wegen der optik, nicht vom anhören...



Anhören hat der suchende doch schon richtigerweise von allen seiten her gehört und sich selbst ins pflichtheft geschrieben. Da wird sich schon ein passender eindruck einstellen.

Klar kann man harbeth zu naim hören, die 30er ist doch ein guter ls, habe ich nie bestritten, nur sehr sehr teuer für ihre absolute technische quali, damit passt sie perfekt zu naim. Nur bitte keine hl3,monitor 20 oder deren degenerierten spendor rogers brüder, die schuhschacheln haben zwar einen hohen waf...sind ein muss für sammler alter dinge... leider nur wirklich nett um hörbücher zu erforschen, aber doch bitte keine vollwertigen lautsprecher.

Ich per. würde auch mal eine lua ins kalkühl ziehen, die kleine 5/3er oder eine der kompakten sind deutlich lebendiger und luftiger als eine harbeth, ohne analytisch zu sein.

Gr.


[Beitrag von Esche am 19. Mai 2010, 16:33 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#18883 erstellt: 19. Mai 2010, 17:10
Hallo!

Sollte hier jemand Bedarf haben:
Ich habe einen Naim CDI, S/Nr. 870XX zu verkaufen. Im April 2009 wurde ein Austauschlaufwerk eingesetzt (Beleg vorhanden). Erstklassiger Zustand mit allem Drum und Dran.

Bei Interesse bitte PM.

LG,
Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977