Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Squid
Stammgast
#20793 erstellt: 15. Jul 2011, 17:35

RockNix schrieb:

Wenn ich zB die 2 und dann die 3 drücke um Titel 23 zu wählen wird erst Titel 2 angespielt und dann Titel 3.

Vielleicht habe ich zu langsam getippt ? Ich werde es noch mal probieren wenn ich daheim bin.

Beste Grüße, Mario


Dann hast du entweder wirklich zu langsam gedrückt oder die CD hat gar keine 23 Titel
Ich habe gerade eben bei mir mal grob auf die Uhr geschaut und ich habe ca. 3 Sekunden Zeit um die zweite Ziffer zu drücken. Das sollte zu schaffen sein, ohne in Hektik auszuarten
Esche
Inventar
#20794 erstellt: 15. Jul 2011, 17:42

herat schrieb:

Esche schrieb:

hatte bzw. habe noch etwas " HiFi-Arbeit" zu erledigen, hat sich aber sehr rentiert !


Deine Antwort macht mich neugierig. Was hast Du denn an HiFi Arbeit erledigt?

LG

Ronald


Neuer hörraum und FIR entzerrung noch vor der brust.

Gr.
herat
Inventar
#20795 erstellt: 15. Jul 2011, 18:34
Hört sich gut an. Alles DIY?
Malcolm
Inventar
#20796 erstellt: 15. Jul 2011, 18:55

Alles DIY?


Die FIR-Entzerrung?

Sicher nicht
RockNix
Ist häufiger hier
#20797 erstellt: 15. Jul 2011, 19:06

Squid schrieb:

RockNix schrieb:

Wenn ich zB die 2 und dann die 3 drücke um Titel 23 zu wählen wird erst Titel 2 angespielt und dann Titel 3.

Vielleicht habe ich zu langsam getippt ? Ich werde es noch mal probieren wenn ich daheim bin.

Beste Grüße, Mario


Dann hast du entweder wirklich zu langsam gedrückt oder die CD hat gar keine 23 Titel
Ich habe gerade eben bei mir mal grob auf die Uhr geschaut und ich habe ca. 3 Sekunden Zeit um die zweite Ziffer zu drücken. Das sollte zu schaffen sein, ohne in Hektik auszuarten :D


Ja, in der Tat. So funktionierts. Es ist mir ein Rätsel, warum das gestern beim ersten Start nicht wollte, vielleicht war ich zu aufgeregt oder die CD hatte wirklich keine 23 Titel
Esche
Inventar
#20798 erstellt: 15. Jul 2011, 19:12

herat schrieb:
Hört sich gut an. Alles DIY?


Ja, so gut wie ich konnte


. Die FIR-Entzerrung?


Klein und Hummel als basis gerät, entzerrung muss allerdings individuel erstellt werden ( kein O lautsprecher von K&H)


Gr.


[Beitrag von Esche am 15. Jul 2011, 19:31 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#20799 erstellt: 15. Jul 2011, 19:33

LP12 schrieb:

Cuauhtemoc1969 schrieb:


Ich habe ihm gesagt, dass dieser Schatten zu groß sei, um über ihn zu springen.



... ich glaube, er nimmt immernoch Anlauf ...

Na spring schon, wir sind hier drüben ....


...er passt außerdem auch optisch nicht zu meinen neuen Boxen

...wenn sie denn endlich mal da sind...
Hayvieh
Stammgast
#20800 erstellt: 16. Jul 2011, 18:24
Hai

Da ich mir ein anderes Rack zugelegt habe, stehen meine 3 Racks jetzt sinnlos in der Ecke rum. Es ist ein Phonosophie Rack mit 4 Ebenen und ein klassisches Tripod Rack mit 4 Ebenen und Toprahmen und zwei kleine Racks die ich übereinander gestapelt habe, wo aber naturbelassene Einlegeböden drin sind und nur noch zwei Endrohrabdeckungen vorhanden sind.
Die Einlegeböden haben die üblichen Gebrauchtspuren.

falls jemand Intresse hat ...Mail
_webwasher
Ist häufiger hier
#20801 erstellt: 17. Jul 2011, 13:21
liebe foren-naimler,

in den letzten tagen habe ich eine menge gehört und möchte das erlebte gerne mit euch querchecken.

über einen freund habe ich die chance eine optisch neuwertige nap250 zu erwerben, baujahr 2003. also durfte sie ein paar tage zur probe musizieren, meine kette aus nac282, ndac, cdx2 und spendor 2/3 waren voller vorfreude.

meine nap200 war zwar pikiert, aber vielleicht hat sie sich grade deshalb so ins zeug geschmissen und bringt mich grade stark zum grübeln.

kurz gesagt: die nap250 ist gut. dunkler, trockener als die 200er, mehr fundament, souveräner, hohe kontrolle und auch "schwärzer". sie bietet details feiner an, oft entsteht gänsehaut weil hier musik transportiert wird.

ist sie nun besser? hm, die 250 ist auch irgendwie wie ein eingeschlafener fuß...in den mitten oft blass, etwas hohl, indirekt und berichtend fahl.

die nap200 ist zwar etwas enger, heller und klingt dadurch offener, more involving und emotional wirklich eindeutig ansprechender.
besonders bei frauenstimmen (spanish harlem @ The Worlds Greatest Audiophile) oder auch gil scott heron, der über die 200er viel authentischer klingt, geht die sonne auf!

hin und her gestöpselt, länger am stück gehört, vorzüge auf beiden seiten, aber das herz schlägt aktuell auf seiten der nap200.


was ist da los?

läuft meine einfach zu treibende 2/3 an der nap200 einfach großartig oder ist die nap250 krank, überfordert die spendors oder ist einfach ein anderer charakter?

habt ihr ähnliche erfahrungen mit beiden naps?
herat
Inventar
#20802 erstellt: 17. Jul 2011, 18:04
Den jeweiligen Vorgängern sagen manche das gleiche nach: die NAP180, aber auch die 140 und vorallem die alte 160 sollen mehr Spielfreude zeigen als die alte 250. Diese besticht dafür mit mehr Präzision, kontrolliert mehr. Das ganze dürfte mit den regulatoren zusammen hängen. Die - sagt man - machen die Endstufe zwar in einer gewissen Art besser, aber zu Lasten der Spielfreude. Erst die damalige 135 und heute die 300 haben dieses Manko ausgeglichen. Ich hätte der neuen 250 einen größeren Vorsprung zugetraut, hat sie doch einige konstruktive Mängel der alten 250 nicht. Ich habe selber 250 und 135 im Einsatz, aktiv. In dieser Rolle spielt die 250 gut, vielleicht wäre es mir dann doch zuviel an Spielfreude.

LG

Ronald
_webwasher
Ist häufiger hier
#20803 erstellt: 17. Jul 2011, 18:39
hallo ronald,

danke für deine hinweise. eine 300er wäre nun echt zu viel für raum und lautsprecher.
wo ist dann die magie, die einer 250.2 nachgesagt wird? kontrolle, detail, wumms und auch die schöne bühne geben mir nicht den spass, den meine bisherige 200er hier veranstaltet, wieder.

kann hi line oder recapping ein weg sein, um die vorteile von 200 und 250 zu verbinden?

wer hat ähnliche erfahrungen mit den naps gesammelt oder ist es schlicht eine geschmacksfrage?

irgendwie habe ich mehr "naim familienklang" erwartet..
ahof
Stammgast
#20804 erstellt: 17. Jul 2011, 19:20
Ich glaube, das ist Naim Familienklang..

Die Headline2 zum Beispiel erinnert mich klanglich immer ein wenig an die (olive) 250 - und ja, ich persönlich leide in der Tat etwas darunter. Ist halt nicht ganz meine Vorstellung von akustischer Präsentation.

Ich bin wohl so einer, der die "unregulierten" Naim Endstufen lieber mag. Höre mit NAP160, obwohl 250 auch da wäre. Aber das olive Equippment verabschiedet sich nun langsam.

Naja - die 135er und 300er sind ja auch reguliert und sollen das Problem nicht haben - ist ja nur die 250, die allgemein etwas in diese Richtung kritisiert wird. Könnte aber natürlich auch ein "Synergieproblem" mit weiter vorne in der Kette sein. Aber bei den hochklassigen Komponenten.. ob aber ein HiLine irgendetwas herausreissen / fundamental ändern kann, muss man sicherlich für sich selber probieren.

lg
nnnm
Stammgast
#20805 erstellt: 17. Jul 2011, 21:02
Die 250.2 ist wirklich präzise macht Druck und baut einen wundervollen Raum auf und klingt sehr fein und sauber, ABER ich kann Euch verstehen nach meinen Erfahrungen mit dem NAIT 2 (recappt) an meiner Kombi Nac252 mit Supercap und 250.2 und an der Anlage von einem Freund nac 202, HC, NAP200.
Der Nait hat eine richtige Spielfreude, spielt nicht ganz nach vorne, stellt akustische Einzelereignisse nicht so scharf heraus und trotzdessen fehlt mir bei Stimmen z.B. TINA DICO (Welcome back colour,CD2, Track 11, Break of Day ) nichts! Bei komplexerer Musik trumpfen die großen Anlagen auf, aber nicht so das dieser gewaltige Preissprung sich so rechtfertigen läßt- musikalisch gesehen. Die Energie die in den Raum übertragen wird ist natürlich eine andere Nummer.
Die großen Kombis, dann speziell meine bringt zu Vergleich ein wenig mehr Sterilität mit sich, obwohl objektiv alles besser ist.
Sofern kann ich der Aussage folgen, dass die 200 evt. besser aufspielt, als die 250.2.
LG
herat
Inventar
#20806 erstellt: 17. Jul 2011, 22:33
Die alte 250er hat, wie schon geschrieben, einige konstruktive Fehler. Wenn diese behoben sind, hätte ich gedacht, würde sie fast auf Niveau der 135 spielen. Die 250.2 hat eine wichtige Neuerung: der 0V Referenzpunkt ist wieder beim Netzteil und nicht mehr zwischen den Lautsprecheranschlüssen. Der Trafo ist auch Größe dimensioniert. Beide Kanäle teilen sich aber weiterhin Gleichrichter und Siebung. Bei der 135 und der 300 ist auch diese Trennung vollzogen und dann sind die gibt's Kontrolle ohne die Zurückhaltung in der Darstellung. Komisch, was für ein Aufwand nötig ist um erst ein "vollständiges" update zu erhalten.
Das gilt aber nicht für jeden, ich glaube sogar, daß Detailgenauigkeit üblicherweise höher als Spielfreude von der Mehrheit bevorzugt werden.

LG

Ronald

PS: das was ich da geschrieben habe, hab ich nicht selber herausgefunden, sondern hab ich durch uA von folgender Quelle lernen können: http://www.acoustica.org.uk/t/naim/power_amps.html
Die Fähigkeiten der 300 vermute ich nur, hab ich nur vermittelt bekommen. Sie ist mir leider zu teuer.
_webwasher
Ist häufiger hier
#20807 erstellt: 17. Jul 2011, 23:08
tripple n m hat den nagel auf den kopf getroffen: eigentlich macht die nap250 alles besser. details, raum und power sind toll. köln concert part I in hd ist unglaublich gut mit der 250. es bleibt aber alles etwas unnahbar und diffus.

und dann tritt der nait-effekt voll ein: der spass mit der 200 ist riesig, stimmen haben warmen schmelz und die musik(!) nimmt mich voll ein. ich höre und bin voll im sound. analyse und freude über die ortbarkeit von details findet nicht statt, weil es so 'richtig' klingt.

ich denke, auch herat hat recht: das detaillierte und stukturierte wird allgemein bevorzugt oder zumindest lobend erwähnt.

nun habe ich aber die naim welten im direkten vergleich. unerwartet deutlich höre ich von zwei tollen endstufen unterschiedliche charaktere und möchte aus beiden welten etwas behalten.

aber es kann ja keine lösung sein, mit zwei nap's zu wohnen und je nach musik die endstufe zu wählen


[Beitrag von _webwasher am 17. Jul 2011, 23:10 bearbeitet]
herat
Inventar
#20808 erstellt: 18. Jul 2011, 10:21
Wenn Du nicht - die sicher sehr gute - Spendor hättest, sondern naim oder alte Linn LS, dann wäre der aktive Weg eine Möglichkeit, zB im Bass die 250 und im HT Zweig die 200 einzusetzen (die offizielle Empfehlung ist aber andersrum, das "bessere" zum HT).

Ich denke, abgesehen aus finanziellen Gründen, wird es nicht bei naim geben, das eine so neutrale Darstellung wie die Spendor schafft. Und die "alte" Linn Kan wird sicher ähnlich neutral sein, aber ohne dem Volumen.

LG

Ronald
greengeeko
Stammgast
#20809 erstellt: 18. Jul 2011, 11:22

_webwasher schrieb:
liebe foren-naimler,

in den letzten tagen habe ich eine menge gehört und möchte das erlebte gerne mit euch querchecken.

über einen freund habe ich die chance eine optisch neuwertige nap250 zu erwerben, baujahr 2003. also durfte sie ein paar tage zur probe musizieren, meine kette aus nac282, ndac, cdx2 und spendor 2/3 waren voller vorfreude.

meine nap200 war zwar pikiert, aber vielleicht hat sie sich grade deshalb so ins zeug geschmissen und bringt mich grade stark zum grübeln.

kurz gesagt: die nap250 ist gut. dunkler, trockener als die 200er, mehr fundament, souveräner, hohe kontrolle und auch "schwärzer". sie bietet details feiner an, oft entsteht gänsehaut weil hier musik transportiert wird.

ist sie nun besser? hm, die 250 ist auch irgendwie wie ein eingeschlafener fuß...in den mitten oft blass, etwas hohl, indirekt und berichtend fahl.

die nap200 ist zwar etwas enger, heller und klingt dadurch offener, more involving und emotional wirklich eindeutig ansprechender.
besonders bei frauenstimmen (spanish harlem @ The Worlds Greatest Audiophile) oder auch gil scott heron, der über die 200er viel authentischer klingt, geht die sonne auf!

hin und her gestöpselt, länger am stück gehört, vorzüge auf beiden seiten, aber das herz schlägt aktuell auf seiten der nap200.


was ist da los?

läuft meine einfach zu treibende 2/3 an der nap200 einfach großartig oder ist die nap250 krank, überfordert die spendors oder ist einfach ein anderer charakter?

habt ihr ähnliche erfahrungen mit beiden naps?


ich glaube das was du da beschreibst ist absolut nichts unnatürliches. schau einfach mal im naim forum was dort so alles passiert. dort gibt es z.b. auch leute die vom supernait zuürck zum nait2 oder 5i gewechselt sind, weil sie deren klangcharakter harmonischer bzw. für sich besser empfanden.

da ist man dann wieder bei eigenen vorstellungen vom klang--eigene anlage--eigener hörraum--akustik

besser ist halt nicht immer "besser"
crischi2
Stammgast
#20810 erstellt: 18. Jul 2011, 18:22
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich könnte über einen Händler einen Nait 1 im Topzustand und überholt für 498€ bekommen.

Ist das ein fairer Preis oder zu viel dafür?

Der Verstärker reizt mich an sich schon sehr, nur ist das gute Stück 25 Jahre alt und dafür finde ich 500€ ziemlich viel, auch wenn der Zustand sehr gut ist.
greengeeko
Stammgast
#20811 erstellt: 18. Jul 2011, 18:31

crischi2 schrieb:
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich könnte über einen Händler einen Nait 1 im Topzustand und überholt für 498€ bekommen.

Ist das ein fairer Preis oder zu viel dafür?

Der Verstärker reizt mich an sich schon sehr, nur ist das gute Stück 25 Jahre alt und dafür finde ich 500€ ziemlich viel, auch wenn der Zustand sehr gut ist.


wenn es ein nait2 gewesen wäre...

letztlich mußt du selbst entscheiden ob er das richtige für dich ist. auf der anderen seite solltest du dir auch den nait5i mal genauer anschauen. das wäre mein tipp.

denn:
sind häufig und vor allem auch in sehr gutem zustand (quasi wie neu) zu finden und zudem in der selben preisklasse. der 5i hat mehr kraft, ist unkritischer mit div. boxen und hat auch eine fernbedienung.
_webwasher
Ist häufiger hier
#20812 erstellt: 18. Jul 2011, 20:37
hallo ronald,

bi amping wäre mit bi wiring schon möglich aber ich möchte die anbindung der lautsprecher einfach halten. ich habe eh schon zu viele grüne lichter, aber das ist eine andere geschichte.....

noch immer spielen beide nap bei mir auf und ich habe mich für eine abstimmung mit den füßen entschieden: die nap 200 ist eh mein und die 250 habe ich jetzt einige wochen hier bei mir. wer nach dieser zeit mehr gespielt wurde, also meine vorzugslage geworden oder geblieben ist, bleibt.

ein wort zu den "neutralen" spendors: der waf ist gleich null, optik naja, aber durch den klang liebe auf den ersten blick. die kisten begleiten mich seit 6 jahren, stehen zu ihren schwächen und überzeugen mich mit ihren stärken. mit nait 5i fingen wir an, 112/150, 202/200 und jetzt eben 282/200/250. jeder sprung wurde belohnt und deswegen sind die ls die echte konstante im system.

und ja, besser ist nicht besser! das ist das schöne an unserem hobby. maximaler input, minimaler output und sehr viel spass dabei

einen shönen hör-abend alle miteinander
frankster_666
Stammgast
#20813 erstellt: 19. Jul 2011, 10:12
zum thema 250 / 200 ist gerade ein aktueller thread im naimaudio-forum: http://forums.naimau...ent/5650001846371983

ich denke es liegt an deinen hörgewohnheiten in verbindung mit den spendors in deinem hörraum. wenn du die eigenarten der 200 gegenüber denen der 250 vorziehst und die 200 die spendors in der gewünschten lautstärke antreiben können, ist doch alles ok.

ich würde mich diesbzgl. von der offiziellen naim-hierarchie nicht nervös machen lassen. user engelbert aus dem naimaudio-forum hat z.B. lange zeit 552 mit 200 kombiniert, bevor er auf die 300 gewechselt ist (allerdings ist er auch direkt von 202 auf 552 gewechselt und hat 282 und 252 übersprungen). manchen leuten gefällt die 250 einfach nicht. ich hingegen finde sie super. ein tolles traditionelles naimprodukt.

vielleicht solltest du dir auch mal eine 300 anhören. oder die lautsprecher wechseln. machmal muss man sich trennen, wenn man nach höherem strebt

ach so, passives bi-amping würde ich an deiner stelle auch probieren, so lange du beide naps hast. dann hast du das thema auch abgehakt. allerdings denke ich nicht, dass es bei den spendors viel bringt, wenn sie schon mit der 200 alleine gut zurecht kommen. wenn mehrfach-amping, dann IMHO besser tri- und aktiv.

vg
frank


[Beitrag von frankster_666 am 19. Jul 2011, 10:13 bearbeitet]
herat
Inventar
#20814 erstellt: 19. Jul 2011, 14:38
500€ für einen 25 Jahre alten Verstärker sind viel. Der etwas neuere nait2 (auch gut 20 Jahre) geht auch unter 500€ in ebay weg. Aber das ist das Angebot eines Händlers, also mit Garantie, er hatte ein Service, Du kannst ihn wahrscheinlich auch mal Probehören/testen. Das ist schon was. Um vielleicht 400, aber das ist nicht garantiert, kannst Du in eBay einen nait1 ohne Garantie, ohne Probehören, ohne Service, mit von Dir bezahlten versandkosten und Risiko, dafür bei unzuverlässigen Verkäufern mit etwas Nervenkitzel bekommen. Reine Abwägungssache.
Der nait1 unterschiedet sich im Aufbau kaum vom nait2. Ich glaube, abgesehen von den Umschaltern und dem "balanceregler" ist nur die trafoausgangsspannung beim nait1 anders (niedriger). Wenn die LS mit der geringeren Leistung auskommen, dann sollte kaum ein Unterschied zum 2er sein. Ab dem nait3 wurde eine andere, mit der in der NACxxx identen Gain- und Bufferschaltung verwendet, das bedingt einen anderen Klangcharakter. Nur bei nait1 und 2 ist diese total vereinfachte Schaltung drinnen. Technisch gesehen primitiver, klanglich dafür genial.

LG

Ronald
herat
Inventar
#20815 erstellt: 19. Jul 2011, 14:40
der letzte nait1 in ebay: http://cgi.ebay.de/C...379748#ht_500wt_1156

Der Verkäufer Per Flemming ist in PFM Forum bekannt, geschätzt und sollte recht zuverlässig sein. Also nur zur Preisabschätzung.
crischi2
Stammgast
#20816 erstellt: 19. Jul 2011, 15:56
Herat, greengeeko,

danke für die Antworten.

Der Händler hier in Hamburg, der den Nait 1 verkauft, ist an sich wohl auf Naim allgemein spezialisiert und bietet verschiedene ältere Naims an.

Das reizvolle am Nait 1 ist einfach dieser kultige, puristische Charakter. Klanglich weiß ich nicht recht was mich erwarten soll, da ich bisher nur einen Nait 5i gehört habe.

Ich würde innerhalb der Anlage wohl einen Plattenspieler und eine Squeezebox Touch anschließen. Welchen Eingang am Nait muss ich denn mittels DIN/Cinch nutzen oder ist das prinzipiell egal?

Meine momentanen Lautsprecher sind vom Wirkungsgrad eher mittelmäßig mit 84db, allerdings kann ich aufgrund meiner WG und einem hellhörigen Haus nie annähernd lauter als Zimmerlautstärke machen, bin aber auch allgemein eher Leisehörer.

Der Verstärker ist schon sehr reizvoll, 500€ sind aber auch eine Stange Geld dafür.
herat
Inventar
#20817 erstellt: 19. Jul 2011, 17:26
Mäßigen Wirkungsgrad hatte auch die Linn Kan, und das war die "Traumpaarung".
Die DIN Eingänge sollten gleichwertig sein, vielleicht gibts aber am Tape Anschluß ein größeres Übersprechen, weiß ich aber nicht. Die beiden Cinch Buchsen hingegen sind definitiv nur für Phono.
Ach ja, weiße Aufschrift ist besser als gelbe. Die Gelbe ist ein Zeichen von Alterung und die Plasikfolie wird spröde und kann brechen. Schaut nicht gut aus. Kann aber auch sein, daß der nait1 noch die bedruckte, dünne Metallfolie hat, dann ists egal, die hält.

LG

Ronald
ramskinder
Stammgast
#20818 erstellt: 19. Jul 2011, 17:41
immer wieder
das reinste Vergnügen, Ronalds Detailwissen zu goutieren
------------------------------------------------------------
Gruß Fred
herat
Inventar
#20819 erstellt: 19. Jul 2011, 17:44
danke. Aber es sind nur vermutungen, nicht wissen.
greengeeko
Stammgast
#20820 erstellt: 19. Jul 2011, 18:37

crischi2 schrieb:
Herat, greengeeko,

danke für die Antworten.

Der Händler hier in Hamburg, der den Nait 1 verkauft, ist an sich wohl auf Naim allgemein spezialisiert und bietet verschiedene ältere Naims an.

Das reizvolle am Nait 1 ist einfach dieser kultige, puristische Charakter. Klanglich weiß ich nicht recht was mich erwarten soll, da ich bisher nur einen Nait 5i gehört habe.

Ich würde innerhalb der Anlage wohl einen Plattenspieler und eine Squeezebox Touch anschließen. Welchen Eingang am Nait muss ich denn mittels DIN/Cinch nutzen oder ist das prinzipiell egal?

Meine momentanen Lautsprecher sind vom Wirkungsgrad eher mittelmäßig mit 84db, allerdings kann ich aufgrund meiner WG und einem hellhörigen Haus nie annähernd lauter als Zimmerlautstärke machen, bin aber auch allgemein eher Leisehörer.

Der Verstärker ist schon sehr reizvoll, 500€ sind aber auch eine Stange Geld dafür.


gerne. wo herat gerade noch die din verbindungen nennt. die anschlußmöglichkeiten sind beim nait5i auch etwas flexibler, da er ja auch jew. cinch anschlüße bietet. nur noch so als info am rande so müßtest du ja auf adapter u.ä. zurück greifen bei div. quellen.
_webwasher
Ist häufiger hier
#20821 erstellt: 19. Jul 2011, 20:26

frankster_666 schrieb:

ach so, passives bi-amping würde ich an deiner stelle auch probieren, so lange du beide naps hast. dann hast du das thema auch abgehakt. allerdings denke ich nicht, dass es bei den spendors viel bringt, wenn sie schon mit der 200 alleine gut zurecht kommen. wenn mehrfach-amping, dann IMHO besser tri- und aktiv.

vg
frank



hallo frank,

wie kann ich mir passives amping vorstellen?

etwa so:
- nac -> hc -> (nap 200 und nap 250)
- nap 200 an spendor tief-/mitteltöner über naca5
- nap 250 an spendor hochtöner über naca5
?

allerdings habe ich naca5 zweimal in 8m, zweimal in 4m. zum testen sollte das aber gehen.

wäre das nicht biamping und biwiring? wo siehst du denn da vorteile?

lg ww
disco_stu1
Inventar
#20822 erstellt: 19. Jul 2011, 20:39
n abend leute.
ich habe ein paar von denen hier geschenkt bekommen : http://www.amazon.de...-chrom/dp/B000R2E250

nun meine frage: kann man beim cd5x die füße abschrauben? passt sonst nicht so recht mit den absorbern auf den supernait, da die füße recht weit außen liegen und nicht mittig auf den absorbern stehen ohne dass der absorber über den rand des supernait schaut.
herat
Inventar
#20823 erstellt: 19. Jul 2011, 21:24

_webwasher schrieb:



hallo frank,

wie kann ich mir passives amping vorstellen?

etwa so:
- nac -> hc -> (nap 200 und nap 250)
- nap 200 an spendor tief-/mitteltöner über naca5
- nap 250 an spendor hochtöner über naca5
?

allerdings habe ich naca5 zweimal in 8m, zweimal in 4m. zum testen sollte das aber gehen.


Bin zwar nicht Frank, aber so stimmt es. Ausprobieren ist sowieso pflicht, würde mir an Deiner Stelle ein besseres Ergebnis erwarten wenn die 200 am HT ist. naim empfiehlt es zwar andersrum, die "bessere" NAP zum HT, aber mit Deinem Klangpreferenzen würde ich es zuerst mal umgekehrt machen.

Die unterschiedlichen Kabellängen sind egal. Und 4m ist über der mindestlänge, wobei den neuen Endstufen sowieso eine geringere Neigung zum Aufschwingen nachgesagt wird.

Was ganz anderes. Nachdem letzte Woche in Arte das Konzert von PJ Harvey zu sehen/hören war, hab ich mir ihr neues Album gekauft. Nachdem mir mein Autoradio beim ersten reinhören schon die Begeisterung nehmen wollte, die ich bei der Fernsehübertragung hatte, ist meine Erwartung jetzt über die Anlage gehört wieder da. Ist mein erstes Kommerzalbum seit langem. Ist schön (trotz der Texte, oder gerade auch deshalb), so schnell in die Musik eindringen zu können. Hoher Suchtfaktor. Vielleicht auch was für den einen oder anderen hier.

LG

Ronald
frankster_666
Stammgast
#20824 erstellt: 19. Jul 2011, 23:53
ja, p.j. harvey ist immer ein ohr wert

zum passiven bi-amping hat ronald eigentlich alles gesagt. ich würde beide varianten probieren:
-200 an HT und 250 an MT/TT
-250 an HT und 200 an MT/TT

allerdings würde ich in deinem fall gegenüber der jeweiligen nap alleine keinen großen effekt erwarten. allenfalls bei hoher lautstärke (>95 db am hörplatz).
passives bi-amping bringt nach meiner bescheidenen erfahrung nur bei "schwierigen" lautsprechern etwas, wobei das preis-/leistungs-verhältnis gegenüber einer einzelnen besseren endstufe meist nicht so gut ist.

vg
frank
greengeeko
Stammgast
#20825 erstellt: 20. Jul 2011, 00:01

herat schrieb:

_webwasher schrieb:



hallo frank,

wie kann ich mir passives amping vorstellen?

etwa so:
- nac -> hc -> (nap 200 und nap 250)
- nap 200 an spendor tief-/mitteltöner über naca5
- nap 250 an spendor hochtöner über naca5
?

allerdings habe ich naca5 zweimal in 8m, zweimal in 4m. zum testen sollte das aber gehen.


Bin zwar nicht Frank, aber so stimmt es. Ausprobieren ist sowieso pflicht, würde mir an Deiner Stelle ein besseres Ergebnis erwarten wenn die 200 am HT ist. naim empfiehlt es zwar andersrum, die "bessere" NAP zum HT, aber mit Deinem Klangpreferenzen würde ich es zuerst mal umgekehrt machen.

Die unterschiedlichen Kabellängen sind egal. Und 4m ist über der mindestlänge, wobei den neuen Endstufen sowieso eine geringere Neigung zum Aufschwingen nachgesagt wird.

Was ganz anderes. Nachdem letzte Woche in Arte das Konzert von PJ Harvey zu sehen/hören war, hab ich mir ihr neues Album gekauft. Nachdem mir mein Autoradio beim ersten reinhören schon die Begeisterung nehmen wollte, die ich bei der Fernsehübertragung hatte, ist meine Erwartung jetzt über die Anlage gehört wieder da. Ist mein erstes Kommerzalbum seit langem. Ist schön (trotz der Texte, oder gerade auch deshalb), so schnell in die Musik eindringen zu können. Hoher Suchtfaktor. Vielleicht auch was für den einen oder anderen hier.

LG

Ronald


habe leider nur noch einen teil von dem konzert mitbekommen, leider muss man ja sagen. hatte es durch zufall entdeckt. fand ich schon klasse.

find ich überhaupt interessant und sollte viel mehr hier im "deutschen naim (unter) forum" genutzt werden. was hört man gerade über seine naim anlage und vllt. auch interessante live konzerte im tv. werde künftig mal die augen offen halten.

z.b.
ROCKPALAST am 25.07.11 um 02:15Uhr - DOWN live im WDR


[Beitrag von greengeeko am 20. Jul 2011, 00:20 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#20826 erstellt: 20. Jul 2011, 17:45

crischi2 schrieb:


Der Verstärker ist schon sehr reizvoll, 500€ sind aber auch eine Stange Geld dafür.


Da müsste das doch ein ein passender Nait2 sein, der er auch noch in HH steht.

http://cgi.ebay.de/N...&hash=item2eb6a1f968
crischi2
Stammgast
#20827 erstellt: 20. Jul 2011, 18:40

Hayvieh schrieb:
Da müsste das doch ein ein passender Nait2 sein, der er auch noch in HH steht.

http://cgi.ebay.de/N...&hash=item2eb6a1f968


Vielen vielen Dank für den Tipp, der Nait 2 gehört nun mir
ahof
Stammgast
#20828 erstellt: 20. Jul 2011, 19:16

greengeeko schrieb:
... find ich überhaupt interessant und sollte viel mehr hier im "deutschen naim (unter) forum" genutzt werden. was hört man gerade über seine naim anlage und vllt. auch interessante live konzerte im tv. werde künftig mal die augen offen halten.

z.b.
ROCKPALAST am 25.07.11 um 02:15Uhr - DOWN live im WDR


Ich finde das höchst wünschenswert. Danke für den Tip (hab Down noch nicht live gesehen).

Zur Zeit läuft bei mir Iva Bittova & Vladimir Vaclavec's "Bile Inferno". Fantastische zeitgenössische Musik und für mein Dafürhalten auch eine tolle Aufnahme!

Liebe Grüße, Hubert
Hayvieh
Stammgast
#20829 erstellt: 20. Jul 2011, 19:33

crischi2 schrieb:


Vielen vielen Dank für den Tipp, der Nait 2 gehört nun mir :)


Na dann hoffe ich mal, das Dir der Nait gut gefällt und Du mal von Deinen Eindrücken berichtest.

So wie hier einige vom Nait2 berichten, kannste damit lange zufrieden Musike genießen...Glückwunsch
disco_stu1
Inventar
#20830 erstellt: 20. Jul 2011, 20:50
nochmal kurz pushen: gehen die füße beim cd5x ab ?
img9724q
greengeeko
Stammgast
#20831 erstellt: 20. Jul 2011, 21:54

disco_stu1 schrieb:
nochmal kurz pushen: gehen die füße beim cd5x ab ?
img9724q


ich besitze einen cd5x.

die füße sind fest. wie bei allen anderen naim geräten auch.

steht deine anlage immer so wie auf dem bild?
das ist nicht gerade die optimale lösung. am besten nebeneinander.

ich habe nach soetwas gesucht, da ich durch meinen umzug im nächsten monat leider mein phonosophie rack aufgeben muss.
fündig geworden bin ich dann bei
SSC audio
und zwar mit der SSC jubiläums solo base. (auf 500stk limitiert).

sehr solide verarbeitet und macht seine aufgabe sehr gut. preis leistung im gegensatz zu anderen produkten auch gut. zudem sehr dezent und ideal für naim. so lassen sich die geräte zb. sehr gut in einer wohnwand unter bringen.


[Beitrag von greengeeko am 20. Jul 2011, 21:59 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#20832 erstellt: 20. Jul 2011, 22:14
ja der tv kommt wohl an die wand und dann passen auch beide nebeneinander.
img9725c
Horchposten
Stammgast
#20833 erstellt: 20. Jul 2011, 23:05
Beim CDX2 gehen die Füße ab (Imbus-Schlüssel), aber die Füße befestigen auch das Geäuse. Stelle Deine Unterstelldinges doch neben die Gerätefüße...

...allerdings wirklich besser keine Gerätestapel - habe allerdings die Auswirkungen nicht probegehört
greengeeko
Stammgast
#20834 erstellt: 20. Jul 2011, 23:06

disco_stu1 schrieb:
ja der tv kommt wohl an die wand und dann passen auch beide nebeneinander.
img9725c


alles klar. bist du mit dem klang der anlage zufrieden?

nur um noch ein paar tipps zu nennen. die wand ist ziemlich kahl. ein regal oder ähnliches könnte abhilfe schaffen und den klang verbessern. außerdem nutze so viel raum wie möglich und stelle die scorpios so weit in den raum hinein wie möglich. ich kennen die scorpios und so wie sie derzeit stehen, ist das klangpotential bei sagen wir ca. 85%.
dazu noch den tv an die wand und eine base für jedes gerät und du wirst deine anlage kaum wieder erkennen.
crischi2
Stammgast
#20835 erstellt: 21. Jul 2011, 00:38
Da ich nun morgen meinen Nait 2 abhole, denk ich über verschiedene Lautsprecherkabel nach.

Da meine Boxen platzbedingt nicht so weit auseinander stehen, sind meine bisherigen LS-Kabel jeweils 1,5m lang (Kimber 4PR).

Das NACA5 ist ja den Naims auf den Leib geschneidert, soll aber mindestens 3,5m jeweils lang sein. Wenn ich nun ein NACA5 mit jeweils 1,5m nehme, was passiert denn mit dem Nait 2? Hab ich dadurch Risiken oder Nachteile?

Eigentlich würde ich auch mein Kimber-Kabel behalten wollen, da ich mit dem Kabel an sich keine logischen Nachteile sehe.

Hat jemand damit Erfahrungen?
disco_stu1
Inventar
#20836 erstellt: 21. Jul 2011, 06:08
klanglich bin ich zufrieden, aber solange man nichts ausprobiert kann man natürlich schlecht beurteilen ob es noch besser geht.

evtl. könnte ich sie noch nach vorne ziehen aber nicht weiter nach links, da der eingang nicht verstellt werden sollte

LP12
Inventar
#20837 erstellt: 21. Jul 2011, 08:38

crischi2 schrieb:


Das NACA5 ist ja den Naims auf den Leib geschneidert, soll aber mindestens 3,5m jeweils lang sein. Wenn ich nun ein NACA5 mit jeweils 1,5m nehme, was passiert denn mit dem Nait 2? Hab ich dadurch Risiken oder Nachteile?



Ganz klar JA! Eventuell beides! Die Endstufensektionen der alten Geräte sind unbedingt auf bestimmte Parameter der Kabel angewiesen, die erst ab der vorgeschriebenen Länge gegeben sind. Elektrische Details kenne ich nicht, aber es ist tatsächlich so.
Die neueren Geräte sind da nicht so empfindlich.

Überschüssiges Kabel kannst Du mit Kabelbindern wie einen Knallfroch zusammenbinden. Bitte nicht aufrollen ...
herat
Inventar
#20838 erstellt: 21. Jul 2011, 08:41
[quote="crischi2
Das NACA5 ist ja den Naims auf den Leib geschneidert, soll aber mindestens 3,5m jeweils lang sein. Wenn ich nun ein NACA5 mit jeweils 1,5m nehme, was passiert denn mit dem Nait 2? Hab ich dadurch Risiken oder Nachteile?

Eigentlich würde ich auch mein Kimber-Kabel behalten wollen, da ich mit dem Kabel an sich keine logischen Nachteile sehe.

Hat jemand damit Erfahrungen?[/quote]

Die naim Endstufen sind (wurden) so konstruiert, daß sie um stabil zu laufen (nicht aufschwingen) das LS Kabel benötigen. Man kann es als Bauteil des Verstärkers sehen. Andere Hersteller konstruieren die Endstufen anders, geben zB noch eine Spule in den Ausgang, was auch immer. Da sowieso ein Kabel benötigt wird, ist hier die Philosophie, soll es halt auch noch eine zusätzliche Funktion übernehmen (die es auch immer hat, es gibt kein widerstandsfreies, kapazitätsloses und induktionsfreies Kabel). Um sicherzustellen, daß das ganze gut läuft, sind gewisse Bedinungen zu erfüllen. Die NACA erfüllen diese. Aber auch andere. Bei meinen uralten NAP135 war eine Anleitung für ein DIY LS Kabel dabei (also die bedinungsanleitung war ein A4 Blatt und das stand auch noch drauf). Man soll 2 Klingeldrähte gewisser Stärke miteinander verdrillen. Ich glaube, so 7 Wicklungen pro m. Das wars. Der Tipp wird heute nicht mehr mit gegeben, dafür gibts das NACA zu kaufen.

Hier die offizielle Information:
[url=http://forums.naimaudio.com/displayForumTopic/content/3819189062263093]http://forums.naimaudio.com/displayForumTopic/content/3819189062263093[/url]

Und zur Inspiration, wie man das lange Kabel bändigen kann:
[url=http://forums.naimaudio.com/displayForumTopic/content/1566878604314841?reply=4945617432761193#4945617432761193]http://forums.naimaudio.com/displayForumTopic/content/1566878604314841?reply=4945617432761193#4945617432761193[/url]
LG

Ronald

Edit: Das Linkeinfügen geht plötzlich nicht mehr richtig... Aber vielleicht wirds bei Euch doch korrekt angezeigt, ich sehe nur den sourcecode...


[Beitrag von herat am 21. Jul 2011, 08:45 bearbeitet]
crischi2
Stammgast
#20839 erstellt: 21. Jul 2011, 08:59

herat schrieb:
Die naim Endstufen sind (wurden) so konstruiert, daß sie um stabil zu laufen (nicht aufschwingen) das LS Kabel benötigen.


Danke für die Links, was bedeutet denn aufschwingen?

Wenn ursprünglich eine Anleitung zur Selbsterstellung eines Kabels dabei war, dann weiß man beim selbstgemachten Kabel ja auch nicht immer die Werte, geschweige denn die Werte bei verschiedenen Längen.

Ich würde es an sich gern erstmal mit meinem Kimber ausprobieren. Mit Risiken meinte ich u.a. ob das Teil abrauchen könnte oder ähnliches?
JoDeKo
Inventar
#20840 erstellt: 21. Jul 2011, 09:41
Hola,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Nutzung eines "falschen" Kabels schon Risiko behaftet.

Saludos

Cuauhtemoc
herat
Inventar
#20841 erstellt: 21. Jul 2011, 09:56
Gerät der Verstärker ins Schwingen, Oszillieren, so können Signale genieriert werden, die von den Lautsprechern nicht mehr in mechanische Bewegungen umgewandelt werden können. Stattdessen wird das Signal dann in Wärme umgewandelt (im Regelbetrieb auch, aber dafür ist der Lautsprecher auch ausgelegt) bis dann das schwächste Glied aufgibt und den Stromkreis unterbricht.
Das ist ein Szenario. Ein Mögliches, muß aber nicht sein, kann sein. Bei passiven Lautsprechern wirkt die Frequenzweiche auch schützend. Ich hatte meinen ersten nait3 auch mit 2m langen 0/8/15 Standardkabeln von mission betrieben, nichts ist passiert (außer der guten Musik, die rauskam).

LG

Ronald
greengeeko
Stammgast
#20842 erstellt: 21. Jul 2011, 10:45

disco_stu1 schrieb:
klanglich bin ich zufrieden, aber solange man nichts ausprobiert kann man natürlich schlecht beurteilen ob es noch besser geht.

evtl. könnte ich sie noch nach vorne ziehen aber nicht weiter nach links, da der eingang nicht verstellt werden sollte



das solltest du UNBEDINGT ausprobieren!
vor allem die räumlichkeit und tiefenstaffelung profitiert davon ungemein. die bühne wirkt dann regelrecht dreidimensional. da können 10-20cm sehr viel ausmachen.
die scorpio ist schon recht aufstellungskritisch.

noch ein anderes thema. in dem aktuellen magazin AUDIO werden passenden kombinationen: verstärker / boxen gesucht. darin auch der kleine nait 5i. wurde mal wieder sehr gelobt, ein paßender spielpartner laut zeitschrift soll die epos epic 5 sein und von ihrer art und in dieser kombination an die SBL erinnern.
crischi2
Stammgast
#20843 erstellt: 21. Jul 2011, 12:25
So,

hab den Nait nun seit einer halben Stunde hier, alles angeschlossen soweit.

Ich weiß, dass er warmlaufen muss, aber schon so klingt das Setup sehr musikalisch, wirklich richtig richtig gut.

Eine Sache wundert mich aber sehr. Ich nutze meine Kimber 4PR Kabel (Der Vorbesitzer hat den Nait 2 im Übrigen auch mit Kimber-Kabeln gefahren, wie er mir erzählt hat), aber ich muss nur ein sehr sehr kleines Stück aufdrehen, um schon echt hohe Lautstärken zu haben. Wundert mich ein wenig bei meinen 84db-Wirkungsgrad Lautsprechern.

Hängt das mit dem Kabel zusammen oder soll ich das so hinnehmen?

Da ich nur rel. leise hören kann, dreh ich maximal bis zum 2. Strich auf, wobei die Null-Stellung als Strich nicht mitzählt für mich. Je nachdem wie laut die Aufnahme ist, geht auch nur bis zum ersten Strich, dann wirds wirklich schon laut.


[Beitrag von crischi2 am 21. Jul 2011, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963