Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
herat
Inventar
#20943 erstellt: 05. Sep 2011, 18:02
@nnnm

LP12 hats schon gut beschrieben. unterschreibe ich auch. zusätzlich noch: da ich, abgesehen davon daß ich elend langsam bin, dem diy nicht abgeneigt bin habe ich mir einen subwoofer gebaut, der dem bassteil der sbl entspricht. damit hab ich dann interessante versuche machen können. ein resultat ist, daß die ibl und sbl unterschiedliche charaktäre aufweisen (welch überraschung...). kurz und bündig: was der ibl unten fehlt hat die sbl dafür nicht in der mitte zwischen tt und ht. aber es ist wie schon so oft bei naim: wenn du es nicht weißt geht es dir nicht ab. trotz oder vielleicht auch gerade wegen diesem "loch" hat die sbl eine magie. die ibl betreibe ich noch immer mit meinem kleinen rel r-205 subwoofer. ich habs noch immer nicht geschafft statt des einen prototypen 2 richtige sbl-like-subwoofer zu bauen. ich denke, die nbl sollte am bsten die beiden ls (ibl+sbl) in sich vereinen. das wäre auch mein diy ziel.
was meine erfahrung ist (nicht aber die von lp12): je besser die endstufen sind, die die ibl antreiben, desto besser spielt sie auf. es wirkt pervers (und ist es wahrscheinlich auch), aber aktiv mit 135/135/250 geht sie richtig gut. ich hatte sie fast immer aktiv betrieben (hatte zuerst die linn tukan aktiviert, daher hatte ich schon die ganzen endstufen). zuerst mit 90 (damit begann alles) und 250, später ersetzten 2 135er die 90er. so schlecht, wie ihr ruf ist die 90er nicht. sicher hat sie ihre schwächen, bringt aber schon alle von naim erwarteten vorzüge mit. besser gehts natürlich immer(ich denke, der schlechte ruf begründet sich dadurch, daß es vorher als einstiegsmodell die nap110 gab, die fast auf 140er niveau ist und da natürlich die schwächen der neuen 90er sofort auffielen). wie so oft und nicht nur bei naim: der vergleich macht unglücklich.
meine updates bei der ibl sind nicht auf mkII, ich habe nur die mkI tt drinnen, hab keine mkII bekommen. jedoch habe ich die empfehlung von audio42 ausprobiert und den schon recht gut klingenden scanspeack 2008 gegen einen aus der relevator serie getauscht. ich denke, diesen wechsel sollte man aufgrund der anderen parameter nur mit der aktiven frequenzweiche machen und nicht mit der pxo. audio42 meint zwar das ginge auch (naim ist da selber auch nicht so streng, haben doch ibl und sbl idente frequenzweichen...).
diese gleichen pxo sind meiner meinung nach ein grund, warum die ibl unter ihren möglichkeiten spielt: der 2008 muß wegen der sbl relativ tief spielen (ich glaube bis 2400hz oder 2700hz, ich weiß es nicht mehr, ist schon lange her), da wirds schon kritisch mit dem klirr usw. durch den kleineren tt wäre das nicht notwendig, der könnte ruhig weiter rauf spielen und so den 2008 entlasten. das wird aber bei der nbl und dbl auch nicht gemacht. eigenartig. naim wird wohl seine gründe dafür gehabt haben. das wiederum wird auch einer der gründe sein, warum die naim ls außerhalb der naim gemeinde - ich nenns mal euphemistisch - geringeren anklang fanden/finden.

fazit: ich habe weiterhin nicht vor mich von den ibl zu trennen und werde sie weiterhin betreiben. ihren drive habe ich zwar schon bei anderen ls am markt auch gefunden (wenn nicht sogar noch mehr), aber abgesehen vom preis sind die auch in anderen größendimensionen, die ich daheim nicht unterbringe. ich konnte noch keine kleinen ls finden, die mir vergleichbar viel spaß bereiten.

der preis von 530 wird ein einmaliger ausrutscher sein. es wird auch sicher nicht noch ein nait2 über 600 rauf gehen. da spielen gerade die preise verrückt. ich denke um unter 400 sollte es wieder möglich sein gut erhaltene ibl zu bekommen.

lg

ronald
nnnm
Stammgast
#20944 erstellt: 05. Sep 2011, 18:36
@herat
Dir auch einen großen Dank für den Bericht.
Wie sich das anhört muß die IBL wirklich wie eine gekappte NBL aufspielen, jedenfalls in die Richtung muß es gehen.
Ich kann das sehr gut verstehen, dass Du/Ihr diese Dinger niemals verkaufen werdet.
LG
ahof
Stammgast
#20945 erstellt: 05. Sep 2011, 20:42
Wir sind mindestens zu dritt, ich hab auch IBL hier stehen. Ich höre damit nahfeldähnlich im Schlafzimmer wenn ich Ruhe haben will ganz klassisch und minimalistisch mit NAC62, NAP140 - Dort habe ich auch einen Plattenspieler, einen schönen alten Thorens. Gefällt mir sehr gut. Natürlich viel Raum für Verbesserung, aber ich bin da nicht mehr so heikel.

Im Wohnzimmer habe ich SBL, ich kann den "Unterschied", also das was der SBL in der Mitte fehlt, sehr gut nachvollziehen. Zuerst war ich von der Performance der IBL im Mittenbereich sagen wir mal überrascht oder erschreckt. Hatte vielleicht eher Mini-SBL erwartet. Schwer getäuscht. Schnell sind sie, und da geht schon auch die Post ab wenn man will. Spaßige Lautsprecher. Aber auch das Schlafzimmer ist recht groß für die Kleinen (20qm) - Für 9-12qm Hörräume wüsste ich nichts vergleichbares um unter 500 Euronen und würde sie uneingeschränkt empfehlen.

Zu den doch recht happigen Preisen: Zur Zeit kann man olives und noch älteres Naim recht gut und einfach verkaufen hab ich die Erfahrung gemacht. Supercap und 82 sind schon weg. Hab zwar keinen Profit erwirtschaften wollen, aber im Prinzip hat mich die Zeit mit den oliven Komponenten auch nicht groß was gekostet. Tolle Geräte, haben viel Spass gemacht, super robust, total cost of ownership gleich null. Vielleicht hätte ich sie behalten sollen - aber ich bin kein Spekulant und sie sind auch nur noch herum gestanden. Hab auch einiges gelernt, nur die Erfahrung mit einer 52 aus der Zeit ist ausgeblieben. Vielleicht hol ich das in so 20 Jahren mal nach.

Liebe Grüße, Hubert
andy10
Hat sich gelöscht
#20946 erstellt: 05. Sep 2011, 21:06
Hallo Hifi raptor!

Die Musik in hoher Qualität wiedergeben, war auch mein Hauptgrund mir den HDX zuzulegen, obwohl es da sicher noch besseres gibt.
Wenn ich jedoch in weiterer Folge die Möglichkeit habe, Musik die ich noch nicht kenne, und ich denke, das es da im Netz sehr viel davon gibt, einfach mal so abzuspielen, so kann das nur gut sein. Ich denke man lernt da sehr viel neues kennen, das man sich dann ja auf CD anschaffen kann. Abgesehen davon, können diverse Sender sicherlich mit schlecht aufgenommenen CD`s mithalten. Wenn Du jedoch beim Musikhören jedes bit und kHz nachmisst, so wird diese Option Dir nicht zugute kommen. Letztendlich sollte natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich für meine Person freu mich schon darauf, wie es dann wirklich klingt –Bericht folgt.

Schönen Abend noch......
hifi_raptor
Inventar
#20947 erstellt: 05. Sep 2011, 22:06
Hi andy10
schrieb:

Wenn Du jedoch beim Musikhören jedes bit und kHz nachmisst, so wird diese Option Dir nicht zugute kommen

Äh eigentlich nicht, eigentlich höre ich Musik, und zwar nur Musik, und vergesse was ich für eine Anlage habe.
Aber wenn man mal z.B. America's Homecoming in 192/24 gehört hat, dann macht genau das Musik hören derselben in 256kbit MP3 eben keinen Spass mehr.
Nicht mehr nicht weniger.
Wenn ein Tuner so eine Option hätte und dann aufgewertet würde , könnte ich das verstehen der HDX ist aber ein HD-Player und kein Tuner.
Und da die Musik übers Netz muss (Bandbreitenproblem) muss sie komprimiert werden.
Musik zu Hause abspielen bedarf aber im Jahr 2011 keiner Kompression die verlustbehaftet ist. Das widerspricht sowieso dem Ziel HiFi!
MP3 und Co ist NICHT HiFi, sondern war der Zwang Musik für unterwegs einzudampfen weil so ein mobiler Player, vor allem in den Gründerjahren "Platzprobleme" hatten.
Aber zu Hause macht es keinen Sinn.
Aber klar wenn Du sagst das Dir der Klang wurscht ist, Hauptsache Du kannst etwas neues kennenlernen ist das natürlich ein gewichtiges Argument.
Und schlechte Aufnahmen sind etwas anderes wie gute Aufnahmen sinnlos, weil daheim, einzudampfen.
Auf der vorletzten HighEnd hat Naim ja am Uniti vorgeführt wie groß der Unterschied zwischen HiFi und Radio aus dem Netz ist.
Musik wird durch MP3 und Co blutleer und macht eben keinen Spass.
Zum kennenlernen neuer Musik ist Internetradio allerdings unschlagbar, das ist wohl wahr.

Und ich befürchte, dass ich das Update auf eine bessere Datenqualität der Datenbank nie erleben werde.

Also insoweit gönne ich Dir dann das Internetradio via HDX.

Gruß
LP12
Inventar
#20948 erstellt: 06. Sep 2011, 10:52

herat schrieb:

was meine erfahrung ist (nicht aber die von lp12): je besser die endstufen sind, die die ibl antreiben, desto besser spielt sie auf. es wirkt pervers (und ist es wahrscheinlich auch), aber aktiv mit 135/135/250 geht sie richtig gut.


Hi,

doch, doch, das sehe ich ganz genau so. Die IBL profitiert von jeder Verbesserung bei Quelle und Elektronik. Aber, welcher LS tut das nicht ? Und ich finde, dass es eben mit weniger auch schon nett spielt.
Julian V. hat sie mal als "DBL für kleine Räume" bezeichnet.
herat
Inventar
#20949 erstellt: 06. Sep 2011, 11:34
ich hab gedacht, du wärst für dich mit dem nait3r am ziel deiner wünsche angelangt. war das eine "vernunftentscheidung" und nicht eine aufgrund von gefährlichen vergleichen?

schade, daß ich nie eine dbl hören konnte.

lg

ronald
LP12
Inventar
#20950 erstellt: 06. Sep 2011, 14:41
... eher eine Frage des Geldbeutels ;). Ich bin zufrieden, die Anlage macht mir Spaß und ist in sich auf Einsteigerniveau ausgeglichen. Stelle ich jetzt an einer der Kettenglieder (z.B. Aro auf den LP12) kippt das ganze und ich bin wahrscheinlich nicht mehr zufrieden, bis ich alles (außer den IBL) ein- oder mehrfach ausgetauscht habe und dann am nächst höheren Level dran bin.
Da ich kein Spielgeld über habe, fange ich erst garnicht an. Ich kann so, wie es zu Hause rumsteht seit Jahren zufrieden Musikhören und ahbe immer nur am Umfeld, der Justierung, oder der Aufstellung rumgefummelt.


[Beitrag von LP12 am 06. Sep 2011, 14:43 bearbeitet]
herat
Inventar
#20951 erstellt: 06. Sep 2011, 16:29
Also bist Du den vernüftigen Weg gegangen.

Wie ich oben schon zur 90er geschrieben hatte: sie bot alles, was man von naim erwartet und erst im Vergleich merkt man um ihre Mängel. Rückblickend denke ich mir oft, ich hätte meinen ersten Plan nur mit 140er zu aktivieren bleiben sollen. Auch wenn das auch schon Luxus darstellt (hab ja auch mit dem nait3r begonnen), diese Ausbaustufe stellt für mich die letzte Ausbaustufe dar, wo für mich relevante Verbesserungen erzielt werden können. Was darüber weiter geht, bringt teilweise sogar Einschränkungen (250 ist gebremster als die 140 in ihrer Spielfreude), dafür sind die Gewinne bei Auflösung/Kontrolle relativ gering für ihren Preis. Und außerdem mag ich diese halben Kistchen...

LG

Ronald
SpaceGhost
Inventar
#20952 erstellt: 08. Sep 2011, 07:58
Hallo,

ein in meinen Augen recht lesenswerten Kommentar zum Focal/Naim "Zusammenschluss" von Roy Gregory gibt es hier: Focal and Naim: The Beginning of the End?
ahof
Stammgast
#20953 erstellt: 08. Sep 2011, 21:39
Danke für den Link! Sehr interessante Perspektive.

Das "Bandfoto" von Naim / Focal, das das erste Foto ist worauf man stösst wenn man sich online nach der Fusion erkundigt, macht mich echt fertig.

Hat schon jemand hier einen Avondale Grad1 Vorverstärker gehört?
JoDeKo
Inventar
#20954 erstellt: 08. Sep 2011, 22:02

ahof schrieb:
...

Das "Bandfoto" von Naim / Focal, das das erste Foto ist worauf man stösst wenn man sich online nach der Fusion erkundigt, macht mich echt fertig.



warum?
ahof
Stammgast
#20955 erstellt: 08. Sep 2011, 23:20
Ich meinte das Bild hier zum beispiel auf audioplus..

http://www.audioplus...n-for-perfect-sound/

Cuauhtemoc,

es ist in sich nicht stimmig: die Perspektive ist nicht natürlich, die Proportionen sind nicht in Ordnung und mir wird davon schwindlig wenn ich es mir zu lange anschaue. Ich hatte schon viel mit Bildern zu tun und es ist für mich eines von den Ärgsten.

Die Idee dahinter ist ja durchaus nett. Aber sehr düster gehalten, insgesamt. Harte Schatten. Unglaubwürdiges Licht. Übertriebene Dynamik. Nicht einmal ein Versuch der Interaktion. Schon allein Blickrichtungen zersetzten die Komposition von dem Bild für mich - es sei denn es ist das was sie wollten (Einzelkämpfer)!! Ist ohnehin eine Collage (Null Intimität und Emotion - somit für mich Thema völlig verfehlt).

Am Rande: Ja: Es ist fast unmöglich, ein gutes Gruppenfoto von Musikern zu machen, während sie spielen. Ein einzelner Musiker ist das leichteste Motiv von der Welt, funktioniert immer. Jedes mal. Zwei gehen auch noch wenn sie nah beieinander stehen und man Glück hat. Aber eine ganze Gruppe funktioniert fast nicht. Ich hätte gerne eines riesig vergrößert in meiner Wohnung und habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Aber das hat mit dem erwähnten Bild nun wirklich gar nichts mehr zu tun. Wenn wer eins kennt bitte melden.
LP12
Inventar
#20956 erstellt: 09. Sep 2011, 08:35
... ist mir auch schon aufgefallen. Die Jungs in der zweiten Reihe sind doch auffallend groß ... Das ist wohl ziemlich schnell und lustlos zusammen gezimmert worden.
JoDeKo
Inventar
#20957 erstellt: 09. Sep 2011, 10:09
Hola,

@ahof

Tja, ich bin ob der Zukunft auch etwas skeptisch. Ich schätze nicht, dass man Naim so weiter machen lässt, wie bisher, sondern eher auf irgendwelche vermeintlich posiitven Effekte (Synerhien etc.) eines Zusammenschlusses setzt.

Da ich sowohl als Betroffener und auch als Interessierter solche Zusammenschlüsse gerne beobachte, habe ich den Eindruck, dass die Vorteile gerne über- und die Nachteile deutlich unterschätzt werden.

Vamos a ver!

Saludos

Cuauhtemoc
Klausi63
Ist häufiger hier
#20958 erstellt: 09. Sep 2011, 16:46
Hallo ihr alle,

ich habe einen Naim Supernait und ärgere mich zunehmend über die Kanalungleichheit, gerade beim Leise hören. Ich muss den Balance-Regler auf 10 Uhr stellen bei leisester Lautstärke. Mach ich lauter muss ich wieder hochregeln. Also hab ich mal den Support angerufen und der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat mir erklärt dass dieser "Effekt" am stärksten bei wirkungsgradstarken Lautsprechern auftritt. Ich habe die Nautilus 804 und er meinte die hat schon einen hohen Wirkungsgrad. Er sagt was man tun kann ist die Verstärkung heruntersetzen dann soll es besser werden. Aber das macht Naim nicht grundsätzlich weil das mit 1% "hörbarem" Klangverlust einhergeht. Das sei bei den großen Vorstufen genau so.
Meine Frage ist nun, hat schonmal jemand aus diesen Gründen die Verstärkung runterdrehen lassen und hört man tatsächlich einen Klangunterschied?

Falls dieses Thema hier schon war bitte ich schonmal um Entschuldigung, dann hab ich es überlesen.

Gruß
KLaus
herat
Inventar
#20959 erstellt: 09. Sep 2011, 17:15
Hallo Klaus,

ich hab die Verstärkung in meiner Vorstufe runtergesetzt. Unterschied (also verschlechterung beim Klang) hab ich nicht bemerkt. Aber es wirkt auch nicht sehr stark. Leider. Man hat beim Austausch des entsprechenden Widerstands nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung in der das ganze noch funktioniert. Der Effekt beim lautstärkeregler ist dann leider gering, zB statt auf 9h kann man für die gleiche lautstärke auf 10h drehen.
Ich weiß nicht, wie weit naim die Verstärkung runterschraubt. Kann sein, daß die einen anderen Weg als den in der Rückkopplung gehen. Wäre möglich aber weniger elegant.

In pfm gabs mal eine große Diskussion zum Thema. Wie immer in Foren mit vielen Meinungen. ich mal mich mal auf die Suche.

LG

Ronald
Esche
Inventar
#20960 erstellt: 09. Sep 2011, 17:31
Sers klaus,

lass dir keinen mist erzählen, 1% von was ??
Meiner meinung nach inkompetente ausreden

Schlimmer ist die tatsächliche kanalungleichheit. Amp. sollte in der preisklasse beim analogen poti unter 0,5 db liegen !

Stimmt die kanalgleichheit nicht, wird keine abbildung bzw. phantommitte entstehen.

Wenn du bis 10 h aufdrehen musst, ist das selbst für naim schlecht, ab zum service !

Ps. Ich wusste nicht, dass wirkungsgradmonster bei bei echten 87db beginnen

Kauf dir nen gscheiten amp


[Beitrag von Esche am 09. Sep 2011, 17:33 bearbeitet]
herat
Inventar
#20961 erstellt: 09. Sep 2011, 17:45
Hallo Esche,

wirkt zwar recht böse, aber Du hast recht. Bis auf das mit dem gescheiten Amp. Der Supernait ist nicht schlecht. Nur schaffts halt naim nicht in jeden gute Pots einzubauen (und bewirkt so Reklamationsfälle). Das Runtersetzen von der Verstärung ist trotzdem nicht schlecht, stammt der alte Wert doch aus Zeiten in denen Quellen gerne mal leise Ausgänge hatten. Ist heute nicht mehr nötig und mit der geringeren Verstärung hat man dann einen etwas größeren Einstellbereich.

LG

Ronald
Esche
Inventar
#20962 erstellt: 09. Sep 2011, 18:04
Ronald 10 h stellung ist zu schlecht, der letzte 5er den ich gehört habe war was GL betrifft schon ab 20 - 21 h ok. Rauschen kannst du nat. vergessen.

Ich tippe auf >2db abweichung und das geht nicht


Ich habe all meine amps 10db absenken lassen, ist ja keine p-weiche drinn

Hat auch messtechnisch bei den endstufen nur vorteile.

Vg


[Beitrag von Esche am 09. Sep 2011, 18:10 bearbeitet]
herat
Inventar
#20963 erstellt: 09. Sep 2011, 18:22
ich meinte nicht, daß ab 10h erst der gleichlauf beginnt sondern daß ich bei mir für zimmerlautstärke jetzt bis 10h drehen kann und vor der umrüstung (großes wort für den austausch von 2 widerständen) nur bis 9h drehen konnte.
gleichlaufprobleme hab ich bei meinen geräten keine. bei den alten geräten wurde anscheinend besser selektioniert. nur mein headline hatte zuerst einen grottigen pot drinnen, den tauschte ich gegen einen blauen alps, der besser war aber noch immer im leisen bereichen ungleich lief. jetzt hab ich einen billigen chinesischen stepped attenuator drinnen und es ist perfekt. halt nur mit 24 stufen die ich nicht alle nutzen kann.

p-weiche???

lg

ronald
Esche
Inventar
#20964 erstellt: 09. Sep 2011, 18:35
Ich meinte klaus

Passiv weiche

Vg
herat
Inventar
#20965 erstellt: 09. Sep 2011, 21:34
Welche Frequenzweiche verwendest Du eigentlich?

LG
Esche
Inventar
#20966 erstellt: 09. Sep 2011, 21:39
Im moment noch alto maxidrive. Ich habe mir aber erst vor kurzem eine K+H pro c28 gekauft, um auch mal FIR zu filtern.

Vg


[Beitrag von Esche am 09. Sep 2011, 21:41 bearbeitet]
herat
Inventar
#20967 erstellt: 09. Sep 2011, 23:01
Danke. Werd ich mir anschauen.

LG
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#20968 erstellt: 10. Sep 2011, 13:37

frankster_666 schrieb:
Ich habe zwar keinen Nait 2, dafür aber eine NAC282 und wollte gerne etwas zu Teddy Pardos DualTeddyCap schreiben. http://www.teddypard...es/DualTeddyCap.html

Die NAC282 habe ich bisher an einem HiCap betrieben, war allerdings nicht restlos zufrieden. Da die 282 für 2 Stromversorgungen ausgelegt ist und im Naimforum von erheblichem Klanggewinn durch 2 HiCaps oder ein SuperCap berichtet wurde, wollte ich noch experimentieren. Durch positive Berichte im Netz bin ich auf das DualTeddyCap aufmerksam geworden.
Die Bestellung war unkompliziert, dass Gerät war nach ca. 1 Woche da. Die Kommunikation mit Teddy war angenehm. Anstrengender war die Sache beim Zoll aufgrund der ewigen Warterei. Es fällt bei Teddy's Geräten nur MwSt an, kein Zoll, insofern hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.

Und klanglich? Das DualTeddyCap macht genau das, was ich aufgrund der positiven Berichte erwartet habe. Obenrum geschmeidiger (das Harsche ist weg), untenrum und auch insgesamt detaillierter (der etwas übertriebene Bassbums des HiCap ist weg). Die Verarbeitung finde ich übrigens ok.

Das Ergebnis im Vergleich zu einem HiCap war zu erwarten. Ob das DualTeddyCap auch besser ist als 2 HiCaps oder ein SuperCap kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Es ist jedenfalls von Teddy speziell für die 282 gebaut worden. Nach seiner Aussage bringt auch sein TeddySuperCap bzw. das SuperCap keinen Vorteil, da man die zusätzlichen Circuits mit der 282 nicht nutzt, sondern erst mit der 252, was ich recht einleuchtend finde.

Mein Fazit: Teddy's Produkte kann man guten Wissens ausprobieren. Mal sehen, vielleicht ersetze ich auch das XPS durch das TeddyXPS.



hallo, hatte auch mal ein teddycap und fand es eher dünn im klang. wenn wegbleibender bassdruck = detailreicher ist, dann ok. verarbeitung war miserabel (hab im aaa-forum auch bilder eingestellt).
Sascha8192
Schaut ab und zu mal vorbei
#20969 erstellt: 10. Sep 2011, 16:13
Hallo Leute!

Ich bin jetzt auch ein Besitzer vom Uniti.

Die Front kommt von Kef.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich auf dem Sofa sitze ist alles bestens, aber wenn
ich mich an meinen Schreibtisch setze, sind die Höhen zu
Viel.

Kann ich am Uniti einen (Goldohren weghören) EQ anschließen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Sascha


[Beitrag von Sascha8192 am 10. Sep 2011, 16:15 bearbeitet]
LP12
Inventar
#20970 erstellt: 11. Sep 2011, 09:13
... wäre es da nicht besser, an der Aufstellung der LS zu arbeiten ? Eine Klangregelung gibt es nicht.
Esche
Inventar
#20971 erstellt: 11. Sep 2011, 09:32
Alles ganz einfach, KEF eben
Ich habe kein modernes model gehört, welches keine frische gangart im hochton zeigte.

Welche KEF ist es denn ?

Vg
audio_purist
Schaut ab und zu mal vorbei
#20972 erstellt: 11. Sep 2011, 10:39
Die KEF sind schon frisch & lebendig im Hochton, aber ich würde denen das nicht ankreiden - solange es nicht analytisch wird (und das ist bei den neueren Modellen nicht der Fall), halte ich es eher für eine positive Eigenschaft. Ebenso der Uniti: auch er spielt recht offen im Hochton.

Versuche es doch mal mit der Aufstellung der Lautsprecher! Es ist wahrscheinlich, dass sich durch die Positionierung der KEF in Anbetracht der Raumgeometrie & -akustik etwas verbessern lässt.
Esche
Inventar
#20973 erstellt: 11. Sep 2011, 11:41
Ist ja alles nett gemeint, aber kein ls funktioniert an zwei unterschiedlichen hörzonen gleich gut

Evtl. steht der schreibtisch sehr nah .???

KEF mag man oder eben nicht, mir sind sie gezwungen zu auffällig silbrig in den vordergrund drängend. Ein schnellüberzeuger im verkaufsraum halt.

Gr.


[Beitrag von Esche am 11. Sep 2011, 11:44 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#20974 erstellt: 11. Sep 2011, 11:48

Esche schrieb:
Ist ja alles nett gemeint, aber kein ls funktioniert an zwei unterschiedlichen hörzonen gleich gut

Evtl. steht der schreibtisch sehr nah .???

....

Gr.


das wird der Grund sein - Lösungsvorschläge für das Problem würden durch eine Raunmskizze deutlich erleichert

Gruß

Friedrich
LP12
Inventar
#20975 erstellt: 11. Sep 2011, 14:35
... oder er arbeitet einfach vom Sofa aus. Is doch mit nem Schlepptop gar kein Probelm .
Sascha8192
Schaut ab und zu mal vorbei
#20976 erstellt: 11. Sep 2011, 15:39
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe die xq40 als Front.

Vom Sofa aus sind die Höhen ja genau richtig.
Mein Wohnzimmer ist 18qm groß.

Das die Boxen von unterschiedlicher Position gehört ein anderes Klangbild machen ist einleuchtend.

Nur wie soll ich die Boxen aufstellen?
Das Problem ist ja das mir der rechte Lautsprecher direkt
ins Ohr tönt. abstand ca 70cm.

Die störenden Höhen die ich dadurch am Schreibtisch zuviel
habe, wollte ich durch z.B ein 2496 ultracurve beseitigen.
Oder irgend einem anderen eq.

Ich glaube Umstellen kann ich da nix... aber vielleicht
habt ihr eine Idee. (Ich werde eine Skitze machen)

Vorne habe ich vor eine 3 m Leinwand aufzustellen.
das Sofa ist 5 m von der Leinwand entfernt.
Die Boxen 1m und von den Seiten 80cm.

Skitze


Wie kann ich jetzt einen eq anschließen am Uniti?
Welche Hardware brauche ich außerdem noch?


LG

Sascha
Esche
Inventar
#20977 erstellt: 11. Sep 2011, 16:33
Ganz ehrlich du machst es dir nicht leicht

Ich würde wenn ich am schreibtisch sitze, die rechte box stark nach innen winkeln. Du könntest auch ein dünnes flies drüber hängen, um hochtonenergie zu dämpfen bzw. kleb dir in die schallwandabdeckung im bereich des HT etwas ein.

Einen eq kannst du so nicht einschleifen, DIN adapter und ne extra endstufe wären von nöten. Das halte ich allerdings für vollkommen übertrieben bei dem problemchen

Ps: Dein raum hat 20qm


Vg


[Beitrag von Esche am 11. Sep 2011, 16:44 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#20978 erstellt: 11. Sep 2011, 16:41
evtl. zum Preis des EQ 2 kleine regelbare Aktivlautsprecher für den Arbeitsplatz anschaffen und am RecOut des Uniti anschließen?
nnnm
Stammgast
#20979 erstellt: 11. Sep 2011, 18:05
...oder den Schreibtisch umstellen, hinter dem Sofa.
Das Sofa kommt dann zwei Meter in den Raum rein und der Schreibtisch dahinter. Leider konnte man aus Deiner Skizze nicht entnehmen, wie lang Dein Raum ist.
Das ist dann symetrisch zum Raum und Du kannst arbeiten und anständig Musik hören. Habe ich auch so gemacht:-)

Siehe den Link: Schau nach dem "Büro":-)

http://www.beisammen...=1079607#post1079607


Vieles an Geräten ist bereits geändert, aber das Konzept steht immer noch so.

LG


[Beitrag von nnnm am 11. Sep 2011, 18:06 bearbeitet]
Horus
Inventar
#20980 erstellt: 11. Sep 2011, 19:53

nnnm schrieb:
Leider konnte man aus Deiner Skizze nicht entnehmen, wie lang Dein Raum ist.

Ich denke schon, 5,5 m !
JoDeKo
Inventar
#20981 erstellt: 11. Sep 2011, 19:59
Hola,

ich würde auch das Sofa ein wenig nach vorne schieben und dan Schreibtisch dahinter positionieren.

Saludos

Cuauhtemoc
nnnm
Stammgast
#20982 erstellt: 11. Sep 2011, 20:40
@ horus,

bei 5,5 m geht das, dass Du das Sofa in den Raum schiebst und dahinter den Schreibtisch stellst. Siehe mein Link

Ein Leinwandbreite von 3m wird schwierig, wegen der Stereoabbildung. Ich denke hier auch an den Seitenwandabstand zu den LS, der schon 1m betragen sollte.

Eine 2,5m Leinwand sollte sich bei einer Zimmerbreite zwischen 4m und 5m harmonisch integrieren lassen.
Der Sichtabstand liegt dann vom Sofa aus betrachtet bei 3m und das ist groß genug um Dich in das Filmgeschehen voll einzubinden.

VG
Horus
Inventar
#20983 erstellt: 11. Sep 2011, 21:46
Ich denke, dein Post sollte an Sascha8192 gehen!
Sascha8192
Schaut ab und zu mal vorbei
#20984 erstellt: 12. Sep 2011, 00:19
Vielen Dank!

Das sind ja gleich mehrere Lösungsvorschläge.

Ich werde sie nächstes Wochenende ausprobieren und euch berichten für welche Lösung ich mich entschieden habe.

LG

Sascha
ahof
Stammgast
#20985 erstellt: 12. Sep 2011, 04:46
Sascha,

zu der Leinwand, ich habe 2,80m Rahmenleinwand hier. Sichtabstand 4m. Bei weitem gross genug. Aber: Ich habe bei der Montage einen Höchstabstand von 50cm zum Boden als angenehm empfunden. Leinwand beginnt jetzt 40cm über dem Boden. Zum Glück ist mein Raum breit und kann die Lautsprecher (auch knapp 1m hoch!) vernünftig stellen. Ich möchte die Rahmenleinwand sicher nicht direkt unter die Decke hängen und immer nach oben schauen müssen. Bei dir stehen die Lautsprecher bei angenehmer Leinwandhöhe doch im Weg?

Es gibt schalldurchlässige Motorleinwände (Plane hat Löcher). Die kann man auch vor den Lautsprechern herunter fahren lassen wenn man einen Film schaut. Nicht ganz optimal, aber was solls. Da könntest du, wenn du willst, fast die volle Raumbreite nutzen. Kommt natürlich auch auf den Projektor an.

Schreibtisch hinter Couch / kleinere Leinwand ist wohl eine gute Idee.

Liebe Grüße!
JoDeKo
Inventar
#20986 erstellt: 12. Sep 2011, 11:48
Hola,


ahof schrieb:
Ich meinte das Bild hier zum beispiel auf audioplus..

http://www.audioplus...n-for-perfect-sound/

Cuauhtemoc,

es ist in sich nicht stimmig: die Perspektive ist nicht natürlich, die Proportionen sind nicht in Ordnung und mir wird davon schwindlig wenn ich es mir zu lange anschaue. Ich hatte schon viel mit Bildern zu tun und es ist für mich eines von den Ärgsten.
...


es handelt sich laut Stero übrigens um das neue Management, am Bass der Oberboss Jacques Mahul.

Angeblich bleiben auch die separaten Strukturen bestehen etc.

Saludos

Cuauhtemoc
t_o_m
Ist häufiger hier
#20987 erstellt: 13. Sep 2011, 00:00
hallo naimies

ich würde meinen cd5x an ein gutes plätzchen abgeben ...

liebe grüße tom
hifi_raptor
Inventar
#20988 erstellt: 13. Sep 2011, 11:14
Hi Naim(ologen)
am 24.09.11 ist wieder Naim Neuheitenshow bei HiFi Concept in MUC.
Bist Du dabei Friedrich / Olivier?

Gruß
LucieKaja
Ist häufiger hier
#20989 erstellt: 14. Sep 2011, 08:38
Morgen Leute

bin dann wohl der, mit Naim, sehr zufriedene Neue.
Gestern kamen nait 5i und 5i Cd zu mir nach Haus und dort werden Sie auch erst mal bleiben (Na,Ja der Umstieg auf
aufrüstbare Naims kam mir natürlich auch gleich in den Sinn.
Sinn.
Die beiden spielen an Sonics allegra, Perfekt!
So wie ich´s mir gewünscht habe direkt, knallig und prall.

Da ich zuletzt einen Magnat Rv1 hatte ist der Unterschied natürlich enorm eigentlich auch nicht vergleichbar,bei diesem hatte ich immer das Gefühl der Klang wär geschönt, aber das wirklich gut und räumlich aber beschnittene Bässe.

Davor Musical fidelity A1 fbp und die Supercharger.
War wirklich gut, aber der Naim ist trotz seinen mageren 50 Watt genauso dynamisch wie diese Kombi.

Auf Naim bin ich gekommen da ich mal einen Phonosophie hatte.
Damals hat mich das Ein- und Ausschaltkrachen (ist schon erschreckend auch jetzt beim Naim) noch so sehr gestört das ich Ihn wieder abgegeben habe, aber den Klang habe ich nicht vergessen und jetzt ist er wieder da inklusive Krachen.

Ist halt alles Geschmacksache.
Horus
Inventar
#20990 erstellt: 14. Sep 2011, 10:11
Moin und Glückwunsch!
Könnte das von dir beschriebene Krachen daher kommen, daß du vorm Ein- und Auschalten die Lautstärke nicht auf null regelst? Das ist meist der Grund dafür.
LucieKaja
Ist häufiger hier
#20991 erstellt: 14. Sep 2011, 10:32
morgen
nein, aber Danke, die Lautstärke hab ich runtergedreht.
Beim einschalten ist es ein Krachen und beim ausschalten ein gnädiger Plopp.
Werd ich mit leben müssen, oder halt anlassen.
Bitte keine Diskussionen um weggelassene Relais, gibts schon zur Genüge.
Horus
Inventar
#20992 erstellt: 14. Sep 2011, 10:36
Wollte nicht diskutieren! War nur eine Idee, weil ich dieses Phänomen, aus dem von mir beschriebenen Grund, früher schon mal hatte!
herat
Inventar
#20993 erstellt: 14. Sep 2011, 10:51
kann sein, daß auch die vorstufe für einen "ploppanteil" verantwortlich ist, glaub ich aber nicht, denn dagegen gibts eine relaisschaltung die den ausgang zeitverzögert freigibt. ich schreibe deshalb nur "glaube", weil ich immer zuerst die vorstufe und nach einer kurzen zeit dann erst die endstufen einschalte. was sich dann aber sicher und unabhängig der eingestellten lautstärke mit einem unschönen geräusch bemerkbar macht.
bei den vollverstärkern sollte auch am ende der vorstufensektion ein relais sein. beim alten nait3 ist das sicher so und bei den moderneren wie 5, xs oder sn vermute ich mal, hat naim diesen schutz ebenfalls nicht eingespart.

lg

ronald
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976