Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
andy10
Hat sich gelöscht
#21093 erstellt: 01. Okt 2011, 13:19
Hallo!

Einfach der Anleitung folgen, funktioniert perfekt.
Computer Grundkenntnisse sind erforderlich. Erstellen einer ISO Image Datei. Alles andere konfiguriert sich von selbst.
Als Techniker hab ich oft mit Softwareupdates bei diversen Geräten zu tun, Naims HDX Update 1.6 ist aber echt eine Meisterleistung. Wie schon erwähnt, einfach der Anleitung folgen und zusehen wie sich der HDX zu neuem Leben erweckt. Die Einbindung des Webradio Button auf der Oberfläche im Startmenü sieht aus, als wäre es nie anders gewesen. Beim Umschalten vom Webradio auf Festplattenbetrieb ist keine Totzeit dazwischen. Ein wirklich gelungenes Update, das Freude aufkommen lässt.
Stundenlanges Stöbern in der Welt der Webradiosender ist garantiert, was mit dem neuen Desctop Clienten leicht zu händeln ist. Die Qualität der einzelnen Sender ist unterschiedlich, hatte jedoch noch nicht so richtig Zeit, um mir das Richtige rauszusuchen.
Was das Auslagern der Daten von der Festplatte auf eine externe NAS Festplatte betrifft,habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht, da ich noch kein NAS System eingebunden habe. Kommt aber sicher noch.

Also Leute, für alle unter Euch (HDX Besitzer)die mit dem Erstellen einer ISO Image Datei und das anschließende Brennen auf CD-Rom keine Probleme haben, traut Euch drüber. Wer sich jedoch nicht sicher ist, sollte unbedingt seinen Händler aufsuchen!!!!!!!

Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, dass Naim mit dieser Update Version wieder mal gezeigt hat, wie wertig diese Marke ist. Natürlich wird es den einen oder anderen unter Euch geben, die jetzt sagen, in dieser Preisklasse ist das sowieso zu erwarten. Das ist schon richtig, aber ob das so für manch anderen Hersteller auch gilt, na ja ?

Wünsche allen HDX Besitzer viel Freude mit der neuen Option.

Grüße
hifi_raptor
Inventar
#21094 erstellt: 01. Okt 2011, 14:06
Hi
...nachdem ich das letzte Servicepack auch erfolgreich einspielen konnte, werde ich es selber machen.
Das Image habe ich schon auf der CD.
Und das Einbinden meines NAS (Iomega Mediadrive) sollte dann ebensowenig ein Akt sein.
Ich werde mir dann wohl doch ein ReadyNAS Duo besorgen.
Bin gespannt.
Danke für die Info
Gruß und Happy Weekend

Werde dann auch berichten.
hifi_raptor
Inventar
#21095 erstellt: 01. Okt 2011, 16:26
Hi Naim(ologen)
Hat alles super geklappt!
Hab jetzt auch Internetradio - höre gerade SWR 3.
Kenn ich noch zu Frank Laufenbergs Zeiten und hieß SWF 3.

Was ich auf die schnelle nicht herausgefunden habe, wie ich Stationen wie FM Smooth Jazz hinzufügen kann.

Die Soundqualität ist natürlich stark abhängig von der Komp-Rate.
Naim's Choice hat natürlich Stationen mit 320 k rausgesucht .

Also jetzt kommt dann das ReadyNas Duo als nächstes.

Also die 320 K Sender werde ich wohl zwischendurch hören, wenn ich Audio- / Musikzeitschriften lese.

Sehr gut.

Ist doch ein Evolutionssprung den man da mit dem HDX gemacht hat.

Cooler als ich dachte, wegen der Soundqualität war ich skeptisch. Kommt aber gut.



P.S. 1FM Smooth Jazz ist auch schon drin aber mit 130 k ist der Sound nicht die Welt.......


[Beitrag von hifi_raptor am 01. Okt 2011, 16:36 bearbeitet]
andy10
Hat sich gelöscht
#21096 erstellt: 02. Okt 2011, 15:31
Hi Raptor!

Freut mich, dass auch Du Gefallen am Webradio gefunden hast.
Ich finde die 320 K Sender sind schon OK, wenn wir natürlich von der HDX Wiedergabe anderes gewöhnt sind.
Übrigens, hast Du die LINN Sender auf UK schon endeckt?
Ach ja, habe gestern das erste Mal den HDX mit dem Ipad bedient. Klarer Fall, das Ipad wird gekauft. Super Oberfläche (n-serve). Einfach nur perfekt. Lob an Naim.

In diesem Sinne

Schöne Grüße
hifi_raptor
Inventar
#21097 erstellt: 03. Okt 2011, 10:56
Hi andy10
Die LINN Sender sind schon in den Presets.
Ich "suche" über den Windoof Client, ist zwangsläufig komfortabler als über die FB und das Display
Momentan suche ich Oldie- und Smooth Jazz Sender.

Da ich ausgewiesener Apfelhasser bin, benutze ich ein Netbook zur Steuerung oder ab und an ist der PC mit dem 22" in Betrieb.
Mir gefällt die Flash Display Anzeige auf dem großen Bildschirm super.

Ist sollte mit das auf dem Fernseher anzeigen lassen, da hat man dann ein schönes großes Cover, wenn man denn auch hinsieht.
Beim "Musik hören" habe ich die Augen für gewöhnlich geschlossen.

Werde mir wohl zu Weihnachten ein Nettop PC hinter den Fernseher stellen, dann hab ich Smart TV und das Display in ganz groß

Gruß
schneck001
Ist häufiger hier
#21098 erstellt: 05. Okt 2011, 06:24
Moin,

wenn ich mich kurz einmischen darf.

Radioparadise.com


Schönen Tag
Hamburgo
Ist häufiger hier
#21099 erstellt: 05. Okt 2011, 16:29
Hallo Schneck,

welchen Stream hast Du von Radio Paradise. Ich habe z.Z.
MP3 mit 192K.
Ich habe gerade von Bill von RP die ULR`s des 320K AAC Streams und den 192K OGG bekommen und werde sie gleich eingeben.

Gruß
Manfred
schneck001
Ist häufiger hier
#21100 erstellt: 05. Okt 2011, 18:44
Hallo Manfred,

ich nutze den 192k MP3 Stream. Ich wusste gar nicht das es da noch höhere gibt.
Ich schau sofort nach.


Gruß
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21101 erstellt: 06. Okt 2011, 12:47
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich habe einen Uniti und mir jetzt noch eine Nap150 gekauft. Mein Naim Händler meint, es sei besser nur die Nap laufen zulassen und auf Bi-Amping zuverzichten, da so das Netzteil des Unitis entlastet wird. Aber aus meiner Linn Zeit weiß ich, dass da Bi-Amping immer ein guter Schritt nach vorne war. Ich kann nicht so einfach rum probieren da mein LS Kabel für Bi-Wiring konfektioniert ist und mit Gewebeschlauch versehen ist und ich es so auseinander schneiden müsste.
Hat jemand schon Erfahrung mit Bi-Amping des Uniti?
mfg
frankster_666
Stammgast
#21102 erstellt: 06. Okt 2011, 13:58
Ich habe mit Supernait und NAP250 passives Bi-Amping probiert. Das Resultat ist, dass ich jetzt NAC282 mit Aktivboxen betreibe

Passives Bi-Amping hat IMHO generell und insbesondere bei Naim kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Würde ich allenfalls machen, wenn du leistungshungrige Lautsprecher hast (und behalten willst) und gern sehr laut hörst. Wenn Mehrfach-Amping, dann IMHO aktiv.

Der Vorschlag deines Händlers (Uniti als Vorstufe und NAP150 als Endstufe) scheint mir auch in Anbetracht deiner Lautsprecher die sinnvollere Kombination zu sein.
Man sollte vom Uniti als Vorstufe allerdings auch nicht zuviel erwarten.
nnnm
Stammgast
#21103 erstellt: 06. Okt 2011, 14:25
Ich persönlich halte von Aktivboxen nicht so viel. Wenn aktiv dann in der Naimphilosophie bleiben. D.h. Naxo, HighCap und die zweite Endstufe.

Echte Aktivboxen konterkarieren alles was Naim eigentlich ausmacht, Mikrophonieeffekte zu minimieren (wie soll das in einer Aktivbox für den Verstärker aussehen?) Resonanzoptimierte Gehäuse, ferromagnetisches Gehäuse, ausgeklügelte Netzteile, letztentlich impulsiver, dynamikreicher, nicht komprimierter und musikalischer Klang.

Wenn man weiß, wie eine Vorstufe, Enstufe oder Quelle sich auf einer anderen Unterstellfläche verhält, dann muß eine aktive Box sich schlechter anhören als eine passive die extern aktiv angesteuert wird. In der Box die Elektronik zu betreiben passt einfach nicht.

Natürlich kann es sein, dass eine aktive Box (kette)Namens XXX besser klingt, als eine passive mit einer Naim Endstufe. Wieviel ist aber mit einer echten Lsg ein am "mehr" rauszuholen?

Das ist nur generell meine Überlegung und möchte hier niemanden was schlecht reden, sondern als Diskussionpunkt verstanden wissen.
Lieben Gruß
frankster_666
Stammgast
#21104 erstellt: 06. Okt 2011, 14:57

Echte Aktivboxen konterkarieren alles was Naim eigentlich ausmacht, Mikrophonieeffekte zu minimieren (wie soll das in einer Aktivbox für den Verstärker aussehen?) Resonanzoptimierte Gehäuse, ferromagnetisches Gehäuse, ausgeklügelte Netzteile, letztentlich impulsiver, dynamikreicher, nicht komprimierter und musikalischer Klang.

Ein interessanter Gedanke, der aber vielleicht eher eine philosophische Dimension hat. IMHO sollte man hier differenzieren, da die im Naim-Universum klanglich entscheidenden Komponenten Vorstufe und Quelle ("source first") auch beim Einsatz von Aktivboxen separat bleiben. Ich denke, dass sich Aktivboxen und Naim nicht widersprechen, da Naim selbst in der höchsten Ausbaustufe das Aktivkonzept verfolgt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang ein Vergleich Aktivbox mit integrierten Endstufen und integrierter Weiche gegenüber identischer Box, identischen Endstufen, identischer Weiche separat. Es gibt sogar einen Hersteller, der eine Aktivbox sowohl mit integrierter als auch mit separater Elektronikeinheit anbietet. Von klanglichen Unterschieden habe ich bei diesem Produkt nichts gelesen.

Bzgl. impulsiver/dynamischer/unkomprimierter haben Aktivkonzepte IMHO prinzipbedingt und auch nach meiner Hörerfahrung grds. die Nase vorn. Das war für mich letztendlich auch der Grund für den Umstieg auf aktiv.

Das soll nicht heißen, dass es keine überzeugenden Passivketten gibt, natürlich insbesondere von Naim

LG
Frank

P.S.: Wenn man deiner Argumentation folgt, wäre die gesamte Uniti-Linie, also alle integrierten Produkte, nicht "Naim-gemäß".


[Beitrag von frankster_666 am 06. Okt 2011, 15:34 bearbeitet]
nnnm
Stammgast
#21105 erstellt: 06. Okt 2011, 15:33
@frankster

ich sehe das wie du: aktiv ist besser Punkt. Nur würde ich im Naimuniversum aus den von mir oben genannten Gründen bleiben, d.h. keine Endstufen, aktive Weichen und Spannungsversorgung in den Boxen. Die Komponenten gehören einzeln in ein Rack. Nicht mehr nicht weniger.

Bei den Aktivweichen ist auch jeder Schritt von HighCap zum Supercap deutlich nachvollziehbar und diese perfekte Ansteuerung der Endstufen kann keine bezahlbare Aktivbox bringen/leisten.

Natürlich ist das auch eine Kosten- und Aufwandsfrage die man sich selber beantworten muß,ob das Tragen möchte, ich denke auch hier an die weiteren Kisten die dann rumstehen, die Verkabelung und bis das System dann richtig läuft..

Ich kann das verstehen, das integrierte Aktivboxen als großartig angesehen werden, aber bei den oben genannten Punkten kommt man doch zum nachdenken..

Zu den Uniti: das ist natürlich alles integiert, aber das ist hier das Konzept in Abhängigkeit vom Preis. Tolles Produkt hat doch nicht mit dem Highend Gedanken zu aktiven Ketten zu tun, oder?;-)

LG
frankster_666
Stammgast
#21106 erstellt: 06. Okt 2011, 16:15
@nnm
Da bin ich ganz bei dir. Vom Prinzip her ist ein Naim-Aktivkonzept (alles separat) die letzte, konsequente Ausbaustufe. Wo man dann allerdings preislich und auch hinsichtlich Gerätepark landet, ist eine andere Frage. Dagegen halten ließe sich, dass man sich über die umfängliche Verkabelung Störeffekte einfängt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass mit der Einführung der NAP500 die Aktivgeschichte bei Naim ein bisschen eingeschlafen zu sein scheint. Eine Passiv-Lösung mit NAP500 soll wohl besser sein als eine Aktiv-Lösung mit NAP135. Im Naimforum wurde darüber mal diskutiert.

Auch bei den Ovators scheint im Übgrigen aktiv z.Z. eher ein theoretisches Konstrukt zu sein.

Bzgl. Uniti-Serie: Auch wenn Sie nicht dem reinen Naim-Gedanken folgen, sind das alles tolle Rundum-sorglos-Produkte. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, dass man sich damit bereits auf highendiges Terrain begibt. Allenfalls später, wenn die Upgraditis zuschlägt Insofern die perfekten Einsteigerprodukte, die Appetit auf mehr machen.

Wirklich interessant wird Naim IMHO erst im hierarchischen Mittelfeld der separaten Kombis und Netzteile, wenn man die Philosophie mit den vielen schwarzen Kisten voll ausleben kann. So richtig verstanden, worum es bei Naim soundmäßig geht, habe ich erst beim Hören von 282/250. Dann fügt sich zusammen, was man vorher zwar eigentlich schon wusste ("PRaT" usw.), aber die Klarheit, mit der die Musik dann präsentiert wird, ist schon exemplarisch.

P.S.: Die NAP250 steht übrigens wegen Umstiegs auf Aktivbox zum Verkauf.
Tsav
Ist häufiger hier
#21107 erstellt: 07. Okt 2011, 14:17
Hallo Leute,

bin neuer Naim Fan und beabsichtige mir den Supernait zuzulegen. Als weiteres steht ein Ripnas oder ein Unitiserve auf der Wunschliste.

2 Fragen: Gibt es hörbare Unterschiede zwischen den Geräten? Funktioniert Powerlan einwandfrei?

Vielen Dank schon mal
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21108 erstellt: 07. Okt 2011, 14:23

Tsav schrieb:
Hallo Leute,

bin neuer Naim Fan und beabsichtige mir den Supernait zuzulegen. Als weiteres steht ein Ripnas oder ein Unitiserve auf der Wunschliste.

2 Fragen: Gibt es hörbare Unterschiede zwischen den Geräten? Funktioniert Powerlan einwandfrei?

Vielen Dank schon mal :)


Was meinst du mit hörbaren Unterschieden? Wie laut die Lüfter sind??? Das sind beides 2 "Rip" Geräte, die CD´s zB in flac umwandeln und auf HDD speichern. Mit Ripnas oder Uniti Serve kannst du keine Musik hören. Bitte verwechsle die beiden Geräte nicht mit einem Streamer.
Und von Powerlan kann ich dir nur abraten. Hatte es für meinen Uniti probiert und nur Probleme. Wenn du in deinem Haus ein älteres Stromnetz hast und hochfrequente Geräte wie Mikrowelle, dann kann es zu ständigen Problemen kommen. Musste leider die Erfahrung machen. Es geht nichts über Kabel.

mfg


[Beitrag von frank_aus_n am 07. Okt 2011, 14:25 bearbeitet]
Tsav
Ist häufiger hier
#21109 erstellt: 07. Okt 2011, 14:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir wahrscheinlich den neuen ND5 XS als Streamer holen. Mir wurde heute erklärt, dass der Unitiserve wesentlich besser rippt, was man an deutlichen Klangunterschieden feststellen könnte. die software sei schlichtweg besser als beim Ripnas. Daher meine Frage: Stimmt das?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21110 erstellt: 07. Okt 2011, 14:40
Solchen Aussagen bin ich sehr skeptisch gegenüber. Ich bin auch nicht bereit solche Summen für ein solches Gerät zu bezahlen. Ich rippe meine CD´s am Rechner mit DB-Poweramp und sichere alles auf einem NAS Server von Synology. Das Rip-Programm hat mir Kai von Speaker´s Corner empfohlen und die sind Linn Elite Händler. Mein NAS kostete 300 mit 2x 1TB und den Rechner hatte ich schon. Alles in allem eine runde Sache. Der Klang ist super.
ramskinder
Stammgast
#21111 erstellt: 07. Okt 2011, 14:41
Hallo zusammen,

ich freue mich, nämlich darüber, dass endlich mal eine Headline 1 (olive) angeboten worden ist, und dass ich sie habe ersteigern können!
Der Zeitpunkt ist zwar haushaltstechnisch mehr als blöd (habe meinen sich in Australien rumtreibenden Sohn gerade ne dicke Spende zukommen lassen und mir eine neue Nikon-Spiegelreflex gegönnt,
und wie es so geht, jetzt hat sich auch noch mein 25 Jahre alter Benz für einen tagelangen Werkstattaufenthalt entschieden...)

A b e r die Headline 1 wird so selten angeboten, da musste ich einfach zuschlagen

Jedenfalls ist der hier oft gelobte Grado rs1i im Moment nicht zu realisieren. Max. 200 € wären möglich. Im KH-Forum wurde mal der AKG 701 sehr gelobt. Es sei denn, man wäre der totale Rocker. Bin ich nicht, höre eher gemäßigtes, Peter Doherty, van Morrison, JJ Cale, Tanita Tikaram, SMV.

Als Netzteil habe ich das NAPSC.
Meine Frage ist, ob mir jemand aufgrund seiner Erfahrung mit der Headline einen preiswerten KH empfehlen kann?

Gruß Fred
Tsav
Ist häufiger hier
#21112 erstellt: 07. Okt 2011, 14:51

frank_aus_n schrieb:
Solchen Aussagen bin ich sehr skeptisch gegenüber. Ich bin auch nicht bereit solche Summen für ein solches Gerät zu bezahlen. Ich rippe meine CD´s am Rechner mit DB-Poweramp und sichere alles auf einem NAS Server von Synology. Das Rip-Programm hat mir Kai von Speaker´s Corner empfohlen und die sind Linn Elite Händler. Mein NAS kostete 300 mit 2x 1TB und den Rechner hatte ich schon. Alles in allem eine runde Sache. Der Klang ist super.


Vielen Dank. Werde wohl dann den RipNas ins Auge fassen. Der scheint einfach zu bedienen. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, da viele Naimfreunde Alternativen zum Unitiserve einsetzen, wie ich hier nachlesen konnte.
Shadow410
Stammgast
#21113 erstellt: 07. Okt 2011, 15:30
Hallo Fred!

Glückwunsch zum Headline!

Ähem: du bist aber nicht der, der 350 Euro dafür hingeblättert hat, oder?

Bin auch seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Naim Headline (oliv). Meine war extrem günstig, weil der Besitzer meinte, sie sei defekt - das Poti kratzte. Nun, nach kurzer sorgsamer Behandlung mit etwas Kontaktspray allerdings 1a!
Bei mir läuft dzt. die Stromversorgung über den PSC-Ausgang eines DualTeddyCap, wird aber in der nächsten Zeit gegen ein anderes Netzteil getauscht. Das hat keine klanglichen Gründe (es klingt damit einfach toll), sondern ist anlagensystembedingt.

Als Kopfhörer wurde mir, da ich auch ein "Suchender" war, der Sennheiser HD650 empfohlen. Der ist auch etwas sanfter abgestimmt als beispielsweise der AKG. Und was, wie ich meine, hier noch wichtiger ist: die Passform am Kopf ist bei mir besser.
Daher habe ich mir auch von einem guten Freund hier im Forum einen gekauft!!

Aber selbst mit meinem alten Sony Kopfhörer, einem XB-700, muss ich sagen, dass ich alles, was ich über Kopfhörer und deren Verstärker zu wissen glaubte, über Bord werfen musste. Absolut genial, wie sich der "Naim-Sound" selbst über Kopfhörer fortsetzen lässt!
Der Sony wird deshalb ersetzt, weil er mir letztlich doch etwas zu basslastig ist - dafür kostet der neu unter 60 Euro.
Wenn 200 Euro eine gewisse Grenze darstellen: für den Preis ist sicher der AKG 701 zu kriegen, jedoch auch schon ein guter gebrauchter Sennheiser HD650 für knapp darüber. Und damit wohl auch eine gewisse Endanschaffung in dem Bereich.


LG,
Peter


[Beitrag von Shadow410 am 07. Okt 2011, 15:31 bearbeitet]
ramskinder
Stammgast
#21114 erstellt: 07. Okt 2011, 16:32

Shadow410 schrieb:

Ähem: du bist aber nicht der, der 350 Euro dafür hingeblättert hat, oder?


Hallo Peter,

ja, das war ich; der 2.Höchstbietende wirkte preistreibend.
Und ich wollte nicht wieder ein Jahr warten...
Der Verkäufer hat mir übrigens versichert, seine Hände nicht im Spiel gehabt zu haben.

Jedenfalls danke ich dir für deine konkreten Tipps. Werde den Sennheiser mal beobachten.

LG Fred
ahof
Stammgast
#21115 erstellt: 07. Okt 2011, 18:01
Zum KH: Beyerdynamic 880 wird auch wo empfohlen (300 eypos neu, würd vielleicht die 250 und 600 ohm Varianten mal hören wollen die 600ohm hat angeblich die leichtere Schwingspule und soll nen Tick schneller (besser?) sein..


<<--- Headline 2 2007 liegt doch bei mir nur herum, tadelloses Gerät (hab nur den Stecker neu anlöten müssen) und sicher keine 350.....


In eigener Sache,
250 & supercap beide oliv sind auch noch hier..

sollts echt bei e... einstellen aber mir gefällt deren Geschäftsmodell nicht mehr ..

lg Hubert
audiophobiker
Stammgast
#21116 erstellt: 07. Okt 2011, 20:05

ramskinder schrieb:

Meine Frage ist, ob mir jemand aufgrund seiner Erfahrung mit der Headline einen preiswerten KH empfehlen kann?

Gruß Fred


ich bin mit meinem Allessandro / Grado sehr zufrieden. kauf dir den kleinen für 99$ - so gut wie ein grado nur günstiger. und keine angst mit bestellung in usa - das kommt an. rechne noch 20 (?) % zoll drauf, die dir abgeknöpft werden...
der ist besser IMO als viele kopfhörer jenseits der 200 €.

aber - jeder hört ja auch so seinen stiefel...

axo - hier noch der link: ALESSANDRO


[Beitrag von audiophobiker am 07. Okt 2011, 20:06 bearbeitet]
frankster_666
Stammgast
#21117 erstellt: 07. Okt 2011, 20:29
Kopfhörer:
Mit dem 701 machst du nichts verkehrt und müsste auch neu in deinen Preisrahmen fallen.
HD650 fand ich beim ersten Eindruck auch recht eindrucksvoll und angenehm, bei längerem Hören jedoch ein bisschen zu hifi-mäßig abgestimmt. Der 701 ist etwas trockener (manche sagen auch basslos), ist halt Geschmacksache.
Auf jeden Fall nicht blind kaufen, sondern vorher anhören. Das ist heutzutage i.d.R. auch in einem gut sortierten Saturn möglich.
delgesu
Stammgast
#21118 erstellt: 08. Okt 2011, 07:40
...man sollte nur darauf hinweisen, daß die headline besser mit hochohmigen KH läuft. das heißt, der HD650 wird wohl besser funktionieren als ein 701 oder gar ein grado...
ausprobieren kann freilich nicht schaden.

viele grüße,
delgesu


[Beitrag von delgesu am 08. Okt 2011, 07:40 bearbeitet]
ramskinder
Stammgast
#21119 erstellt: 08. Okt 2011, 07:41

ahof schrieb:

<<--- Headline 2 2007 liegt doch bei mir nur herum


Hatte ich, lieber Hubert, mitbekommen. Aber bei mir sollte es unbedingt der Headline 1 sein. Ich orientierte mich hierbei auf einen Hinweis vor einigen Monaten hier im Forum zur 1 bzw 2



ahof schrieb:

sollts echt bei e... einstellen


Für die letzten beiden wurden 250,- erlöst.
Meine Headline 1 stand in der letzten Minute mit akzeptablen 215,- zu Buche. Ein paar Sekunden vor Schluss hat zeitgleich mit mir jemand 350 geboten, und ich halt noch etwas mehr. Glück für den Verkäufer, manchmal geht's halt so...
Vielleicht liest der Mitbieter ja hier mit!?

LG Fred
Shadow410
Stammgast
#21120 erstellt: 08. Okt 2011, 07:51
Ich trau es mir kaum zu posten, aber meine Headline kommt aus Irland und hat einen mittleren zweistellen Euro-Betrag gekostet...

LG,
Peter


[Beitrag von Shadow410 am 08. Okt 2011, 07:52 bearbeitet]
ramskinder
Stammgast
#21121 erstellt: 08. Okt 2011, 07:56

delgesu schrieb:
das heißt, der HD650 wird wohl besser funktionieren als ein 701 oder gar ein grado


das verunsichert mich jetzt doch ein bisserl, weil,
ich hatte die bisherigen Äußerungen hier so verstanden, dass
der Grado rs1i zum Headline das Non plus Ultra sei, darüber ginge nichts...

oder hat "besser funktionieren" gar nichts mit dem Hörgenuss zu tun?
Bin technisch doof. Und hätte daher auch noch 2 "great NAP 140 amp, base on naim 140 assem bled & tested" aus HongKong abzugeben, die ich mir mal in maßloser Selbsüberschätzung bestellt hatte.
Erstattung der Portokosten wäre ausreichend.
ahof
Stammgast
#21122 erstellt: 08. Okt 2011, 11:43
Ich habe Headline2 / Grado RS1i.

Vielleicht bin ich taub, mein Headline ist kaputt (denke nicht) oder was auch immer. Der Grado gefällt mir an jeder Quelle (Ja, auch der Kopfhörerausgang vom Notebook) sehr gut. Überrschent exzellenten Klang liefert ein alter Creative Labs MP3 Player den ich geschenkt gekriegt habe mit lossless files drauf. Der Ipod Touch 3g zum Beispiel ist, am Kopfhörerausgang, dagegen zum Vergessen.

Mit dem Headline:
Klingt alles etwas mehr Naim-ish (hab mal mit der NAP250 verglichen vom subjektiven Klangempfinden her), aber das war mir eigentlich egal. Der Kopfhörer braucht ja klanglich nicht zur restlichen Anlage passen in meinem Fall.

Ich glaube dennoch nicht, dass das Headline mit den Grados für mich das Nonplusultra ist. Die RS1i haben ja auch schon einen "Sound" (die Allesandros weniger hab ich gelesen) und vielleicht kommt's deshalb manchmal etwas harsch. Ich vermute fast, da gehört ein Röhrengerät dran an die Grados. Hab aber noch nicht lange recherchiert welches, hab derweil nicht die Mittel.

Beizeiten werd ich trotzdem mal einen 300-600ohm Hörer fürs Headline ausprobieren, wohl den besagten Beyerdynamic 880. AKG ist mir eingegangen. Sennheiser ist mir häufig eingegangen. Jedesmal Kabelbruch. Dann immer die Arbeit. Der Grado ist da deutlich robuster gebaut. Nochmal den RS1i würd ich mir aber wohl nicht mehr antun - es hat sich ergeben dass ich einfach zu wenig Kopfhörer höre (1x/ Woche so ne Stunde aber auch nur wenns leise sein soll) und dass er sich einfach für mich nicht auszahlt. Wenn sich meine Lebensumstände mal ändern werde ich aber froh sein, dass er da ist!

LG Hubert
delgesu
Stammgast
#21123 erstellt: 08. Okt 2011, 13:37
...bitte nicht falsch vertshen: ich finde die grados grandios. aber mit ihren 32 ohm sind sie nicht für die headline gedacht. zumindest nicht erste wahl.
die 60 ohm des 701 dürften einigermaßen gehen; besser sind die 300 ohm des HD650 auf jeden fall...

grüße,
delgesu
ahof
Stammgast
#21124 erstellt: 08. Okt 2011, 15:01
Hallo,

kennt jemand von euch den MCV Audio Lübeck?

und kann mir jemand bei diesem LP12 weiterhelfen, ich habe leider keine Ahnung von den Linn Plattenspielern und somit kann ich nicht sagen ob das Angebot gut/fair ist?


LP12 auf eBa*

LG und Danke!
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21125 erstellt: 08. Okt 2011, 15:48
Ich hab schon mal was bei ihm gekauft und abgeholt. Er macht alles von zu Hause aus und hat eigentlich keine Ahnung. Ich weiß nicht was er machen will wenn in dem 1 Jahr Gewährleistung was passiert.

Der LP12 ist komplett überteuert. Am roten Schalter kann man erkennen, dass er die älteste aller Stromversorgungen hat. Darum denke ich, dass die Zarge auch noch keine Versteifungen hat, die Scharniere hinten sind auch nicht original. Die Tellermatte gehört auch nicht dazu. Ein LP12 muß auch mal neues Lageröl bekommen. AUßerdem muss er auch genau eingestellt sein, und ich bezweifle, dass mcv audio (der vorher noch mc voltan hieß) das kan. Ich weiß nicht was der SME gebraucht kostet (der übrigens auf dem LP12 sch.... aussieht) ohne Arm würde ich für diesen LP12 vielleicht 350 - 400€ ansetzen.


[Beitrag von frank_aus_n am 08. Okt 2011, 15:50 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#21126 erstellt: 08. Okt 2011, 15:59
Sehe es genauso - absolut überteuert. Liegt wohl auch daran, dass überall, wo LP12 draufsteht, die Leute die aktuellen Listenpreise vergleichen, was wie ich meine bei so alten Teilen wie dem hier absolut unzulässig ist.

Erst kürzlich ist ein LP mit (besserer) Motorsteuerung Valhalla und einem Linn Ittok LV II + altes Linn Trak um knapp über 900 Euro verkauft worden - eher akzeptabel.

Außerdem gibts mögliche Schwachpunkte, die man von den Bildern her gar nicht erkennen kann (Zustand Nadel TA, Tonarmbrett-Befestigung, Lager, Riemen).
Und, woran ich am meisten zweifeln würde: ob der Verkäufer den so gut verpacken kann, dass der wirklich ohne Probleme beim Kunden ankommt. Und bei dir denke ich wäre Lieferung ja unumgänglich. Ohne OVP bzw. dem Wissen um das Gerät, wie das gesichert werden muss, sehe ich schwarz...

Lieber mal einen wirklich günstigen kaufen und den ordentlichen servicieren lassen oder gleich beim Händler einen Gebrauchten holen - lieber ein wenig mehr zahlen aber auch wissen wofür.

LG,
Peter

PS: aber interessant finde ich das Tonarmbrett mit dem Aufdruck "export". Habe ich noch nie gesehen.
ahof
Stammgast
#21127 erstellt: 08. Okt 2011, 19:08
Vielen Dank.

Er ist nicht für mich gedacht, sondern ich fragte für einen Freund.

Versand wäre aber auch bei ihm unumgänglich. Wie gesagt, ich kenne mich beim LP12 überhaupt nicht aus, und er ist wohl auch nichts für mich.

Vielen Dank für die schnellen Infos! Eure Meinung zu dem Plattenspieler hat uns sehr viel weiter geholfen.

Liebe Grüße, Hubert
saboli
Stammgast
#21128 erstellt: 08. Okt 2011, 22:24
Hallo Hubert,

ich kann diese LP12 auch nicht empfehlen


Lieber mal einen wirklich günstigen kaufen und den ordentlichen servicieren lassen oder gleich beim Händler einen Gebrauchten holen - lieber ein wenig mehr zahlen aber auch wissen wofür.
Sehr guten Hinweis.
Absolut wichtig ist einen Händler der den LP12 warten kann (Öl, neues Matt, neue rieme) und zu Hause vorbei kommen kann, um den LP12 optimal einzustellen.
Bei mir war es Friedrich persönlich
Und, ich würde beim einem Linn-Tonarm (oder Aro !) bleiben (bin mit Franck einverstanden was die Optik des SME beim LP12 angeht )... sicherlich besser für einen eventuellen Wiederverkauf.
Der Unterground spielt auch einen sehr große Rolle was die Musikalität angeht ... das könnte ich mehrmal feststellen.
LG,
Olivier
JoDeKo
Inventar
#21129 erstellt: 09. Okt 2011, 10:07
Hola,


ahof schrieb:
Hallo,

kennt jemand von euch den MCV Audio Lübeck?

und kann mir jemand bei diesem LP12 weiterhelfen, ich habe leider keine Ahnung von den Linn Plattenspielern und somit kann ich nicht sagen ob das Angebot gut/fair ist?


LP12 auf eBa*

LG und Danke!


erstes Kriterium ist immer die SN. Die zeigt Dir an, ob das Modell theoretisch bis zum maximalen Ausbai aufrüstbar ist, es sind Geräte ab der SN 90600 (die genaue muss ich noch mal raussuchen 905xx, irgendwo in dem Bereich). Daher wenn gebraucht, dann ab da aufwärts schauen...

P.S.: Nach ich hab sie: SN 90582.

Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 09. Okt 2011, 10:10 bearbeitet]
greengeeko
Stammgast
#21130 erstellt: 09. Okt 2011, 13:12
so nach fertigem umzug jetzt auch mal endlich bilder meiner kleinen naim anlage: (leider nur mit handy, cam defekt)

greengeeko's hifi anlage
greengeeko
Stammgast
#21131 erstellt: 09. Okt 2011, 17:12

Hi greengeeko,
...könntest Du mir mal im Naim Thread kurz was zum Klang XS mit / ohne Flatcap sagen.
Ich habe kein Problem mit subjektiven Eindrücken.
Das Flatcap ist ein eher bezahlbares Netzteil von Naim. Quasi Billigware

Gruß Peter


@hifi raptor

also um auf deine frage zurück zu kommen. den naitXS nehm ich nie wieder ohne flatcap!

im wesentlichen kann man es klanglich so beschreiben:
du erhälst mehr kontrolle und alles wirkt etwas organischer und körperhafter.

zum anderen habe ich am cd5x keine großen veränderungen heraus gehört, deshalb benutze ich das flatcap zusätzlich für mein geliebtes headline.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21132 erstellt: 10. Okt 2011, 19:44
Hört hier jemand mit den Kudos X2 Lautsprechern?

mfg
kwaichangtoy
Inventar
#21133 erstellt: 10. Okt 2011, 19:55
woooow, was ist passiert das du zu diesem entschluss gekommen bist?? ich respektiere deinen fortschritt,meinen glückwunsch zu den super ls



frankster_666 schrieb:
Ich habe mit Supernait und NAP250 passives Bi-Amping probiert. Das Resultat ist, dass ich jetzt NAC282 mit Aktivboxen betreibe

Passives Bi-Amping hat IMHO generell und insbesondere bei Naim kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Würde ich allenfalls machen, wenn du leistungshungrige Lautsprecher hast (und behalten willst) und gern sehr laut hörst. Wenn Mehrfach-Amping, dann IMHO aktiv.

Der Vorschlag deines Händlers (Uniti als Vorstufe und NAP150 als Endstufe) scheint mir auch in Anbetracht deiner Lautsprecher die sinnvollere Kombination zu sein.
Man sollte vom Uniti als Vorstufe allerdings auch nicht zuviel erwarten.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21134 erstellt: 10. Okt 2011, 20:16
Ich hab jetzt alles mal durchprobiert und muss sagen das bi-amping sich deutlich besser anhört, als die nap150 solo zu betreiben. Habe an dem Uniti die Hochtöner und an der Nap die Bässe angeschlossen. Ich hatte vorher auf der Piece by Piece von Katie Melua bei Lied 1 und 10 immer einen sehr wummerigen, aufdringlichen Bass. Das ist jetzt viel viel besser geworden. Es klingt alles viel offener und gelöster. Ich höre grad die Spyboy von Emmylou Harris (livescheibe) und bin verblüfft über das Ergebnis. Die CD ist wirklich nicht einfach zu nehmen für die Musikanlage, da sehr viele Lieder extrem tiefreichende Bässe haben. Ich für mich kann sagen, dass das Bi-Amping wirklich viel gebracht hat. Und ich sage mal 500,- für die Nap war der Zugewinn allemal wert.
mfg
frankster_666
Stammgast
#21135 erstellt: 10. Okt 2011, 22:32
@kwaichangtoy
Ein bisschen Lernfähigkeit kann halt nicht schaden
Die 901 waren eher ein Spontankauf. Zufällig gehört, überzeugt und direkt geshopt. Aktiv ist halt einfach das überlegene Prinzip. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich für meine Art zu hören mehr Membranfläche brauche
frankster_666
Stammgast
#21136 erstellt: 10. Okt 2011, 22:38
@frank aus n
Probieren geht über Studieren. Naim empfiehlt übrigens grds. bei Biamping die höherwertige Endstufe an den Hochtöner zu hängen
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21137 erstellt: 11. Okt 2011, 05:25

frankster_666 schrieb:
@frank aus n
Probieren geht über Studieren. Naim empfiehlt übrigens grds. bei Biamping die höherwertige Endstufe an den Hochtöner zu hängen ;)


War bei Linn nicht anders. Muß aber trotzdem nicht besser klingen. Und die Endstufen des Uniti und der Nap150 unterscheiden sich ja nicht so arg.
kwaichangtoy
Inventar
#21138 erstellt: 11. Okt 2011, 09:04

frankster_666 schrieb:
@kwaichangtoy
Ein bisschen Lernfähigkeit kann halt nicht schaden
Die 901 waren eher ein Spontankauf. Zufällig gehört, überzeugt und direkt geshopt. Aktiv ist halt einfach das überlegene Prinzip. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich für meine Art zu hören mehr Membranfläche brauche :)



das wären auch für mich eine alternativen zu meinen ls gewesen. es ein schöner ls ich wünsche dir viel spaß damit, wenn du jetzt (falls du es noch nicht getan hast ) deinen ruam akustisch bearbeitest, solltest du ins klang niavarna kommen
Esche
Inventar
#21139 erstellt: 11. Okt 2011, 11:00
Frank aus N tausche bitte noch mal die verstärkung, uniti an die bässe und nap an den hochton, ich vermute die deutliche verbesserung im bass liegt am input gain der endstufen in verbindung mit der ausgangsspannung pre out uniti

Bi amping kann keine bassanregung im raum verändern, es sei denn, die bässe sind leiser als zuvor ! Auch die von canton verwendete DC funktion bei der bassentzerrung schließt eine verbesserung bei bi-amping aus, marketing verlangt vier anschlussklemmen.

Nat. versetzt der glauben berge, da sollte so eine kugelwelle kein problem sein

Nur ein gut gemeinter tipp

OT: Hi holger


Vg


[Beitrag von Esche am 11. Okt 2011, 17:46 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21140 erstellt: 11. Okt 2011, 15:56
nö, keine Lust
Esche
Inventar
#21141 erstellt: 11. Okt 2011, 16:40
Nein wie deppert war der wagenlenker damals; das auge:

"Brems ein baum.... das hirn nö keine lust

1:0



Vg


[Beitrag von Esche am 11. Okt 2011, 16:50 bearbeitet]
1keks1
Neuling
#21142 erstellt: 11. Okt 2011, 16:58
Hab da mal ne Frage bezüglich Bi-Amping.
Habe einen Naim Uniti und bin am überlegen, ob ich mir noch nen NAP200 zulege.
Da die beiden Endstufen ja unterschiedliche Leistungen haben, jedoch vom Pre-Out immer mit dem gleichen Pegel versorgt werden, ist der Pegel welcher in die Lautsprecher geht ja auch unterschiedlich.
Wenn meine Annahme richtig ist, dann macht Bi-Amping doch nur mit 2 baugleichen Endstufen sinn, oder?

MfG Stephan
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21143 erstellt: 11. Okt 2011, 17:34

1keks1 schrieb:
Hab da mal ne Frage bezüglich Bi-Amping.
Habe einen Naim Uniti und bin am überlegen, ob ich mir noch nen NAP200 zulege.
Da die beiden Endstufen ja unterschiedliche Leistungen haben, jedoch vom Pre-Out immer mit dem gleichen Pegel versorgt werden, ist der Pegel welcher in die Lautsprecher geht ja auch unterschiedlich.
Wenn meine Annahme richtig ist, dann macht Bi-Amping doch nur mit 2 baugleichen Endstufen sinn, oder?

MfG Stephan

Falsch, die Leistung hat da nichts mit zu tun. Werden gleich laut sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408