Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21293 erstellt: 09. Nov 2011, 20:42

Belgian_Chocolate schrieb:
Kurze Frage : schaltet ihr eure Geraete aus wenn ihr keine Musik hoert ?


Ich lasse meine Geräte immer an.
Horchposten
Stammgast
#21294 erstellt: 09. Nov 2011, 23:23
Ich lasse meine Geräte auch immer an, wenn es nicht gerade gewittert

...und es lohnt sich

...wie man nach der Gewitterabschaltung leider hört
delgesu
Stammgast
#21295 erstellt: 09. Nov 2011, 23:46
ich lasse auch immer an. ist sogar ökonomischer, als in blödsinniges zubehör zu investieren.
meine 135er + SC + XPS brauchen im leerlauf 79 watt = 57 kW/monat = 12 euro/monat.
so what...

mal sehen, ob die nach dem AKW-abschalten genug sonnenenergie ins wohnzimmer bringen.

grüße,
delgesu
TK248
Stammgast
#21296 erstellt: 10. Nov 2011, 13:24
ich lasse auch laufen.

Außerdem beruhigt dass begleitende Brummen und Rauschen die Nerven ;-)
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21297 erstellt: 10. Nov 2011, 14:20
Na meine brummen (nur die Nap200 minimal) und rauschen zum Glück nicht.
TK248
Stammgast
#21298 erstellt: 10. Nov 2011, 14:27
Das liegt wohl an meiner Zitat "oliven Bastelelektronik". Ist aber in der Tat nur minimal
Shadow410
Stammgast
#21299 erstellt: 10. Nov 2011, 19:04
Meinen laufen auch dauernd. Probleme bereitete das bisher auch niemals.
Auch - in Bezug auf die Stromverbrauchsmessungen - denke ich, dass jeder ClassA oder Röhrenverstärker die paar Stunden, die er läuft, mehr brauchen wird, als wenn unsereins die Teile durchlaufen lässt.

Meine "Bastler-Elektronik" brummt hin und wieder mal ein wenig vor sich hin - und stört mich mittlerweile kein bißchen mehr! Der Klang entschädigt voll und ganz ... !!

LG,
Peter
hifi_raptor
Inventar
#21300 erstellt: 10. Nov 2011, 21:42
Hi Naim(ologen)
wenn wir schon so schön an einem Strang ziehen, meine laufen auch immer.
Allerding es brummt nix und rauscht nix.
Aber es klingt .......wenn Musik eingespeist wird

Und die Stromkosten, na ja niedriger als die Heizkosten.
Außerdem habe ich den Haushalt zu 90% auf LED umgestellt, das spart wiederum Strom.

Licht, Luft, Essen, Trinken, Wärme, trockenen Platz, Liebe und Musik brauchts zum Leben.

Geht mit ständig stromnuckelden schwarzen Brotkästen locker.



Gruß
Aprofis
Neuling
#21301 erstellt: 10. Nov 2011, 21:57
Hallo Naimianer :-)

Ich habe eine Frage zum HDX, ich habe nun dass neuste Version 1.6b aufgespielt, dass hat alles super geklappt, aber das Webradio will nicht funktionieren, wenn ich beim HDX unter webradio auf Verzeichnis gehe sucht er ne weile dann kommt eine Fehlermeldung dass nicht auf das Vtuner Konto zugegriffen werden kann, manchmal geht der HDX auch einfach wieder aufs Hauptmenü zurück, wenn ich unter http://myradio.naimaudio.com gehe und dort die MAC Adresse meines HDX eingebe findet er die Mac Adresse nicht, weis echt nicht an was dass liegen kann :-(
mein Router ist ein Motorola Netopia 7357-84 Provider ist Swisscom (Bluewin) UPnP ist aktiviert.

Danke schon zum voraus.

Grüsse
hifi_raptor
Inventar
#21302 erstellt: 10. Nov 2011, 22:13
Hi Aprofis

Also wenn das Update ohne Fehler gelaufen ist........
Die Webseite kenne ich noch gar nicht.....

Also Du solltest prüfen ob grundsätzlich eine Netzwerkverbindung von und zum HDX aufgebaut werden kann, ich gehe davon aus, dass wenn Du eine CD rippst du eine Verbindung zu AMG Musikdatenbank bekommst, also hättest Du auch schon mal eine Netzverbindung.
Bis ein Sender kommt dauert natürlich ein bisschen.
Ich gehe davon aus, dass Du es schon öfter probiert hast, weil so ein Dienst kann auch schon mal auf Internetseite nicht zur Verfügung stehen, soll auch schon vorgekommen sein.
Man müsste die IP-Adresse des Dienstes kennen dann könnte man über einen Ping dorhin prüfen ob dorthin eine Netzverbindung grundsätzlich besteht.
vTuner Konto .....hab' ich nix angemeldet.
Merkwürden - ich habe nichts freischalten müssen.

Schlimmstenfalls Call bei Naim aufmachen oder Deinen Händler mit einem Besuch erfreuen.

Blöd

Gruß
Aprofis
Neuling
#21303 erstellt: 10. Nov 2011, 22:21
Hallo,

Ja wenn ich CDs rippe, werden diese auch meistens erkannt, und auch die Netzwerkverbindung zum HDX funktioniert.

Greetz
delgesu
Stammgast
#21304 erstellt: 10. Nov 2011, 22:54
[quote][Das liegt wohl an meiner Zitat "oliven Bastelelektronik". Ist aber in der Tat nur minimal/quote]
nein nein nein. ich hatte die NAP300 und die hat auch gebrummt! weg mit dem neuen zeug und zurück zum echten naim-klang
im ernst: bei mir brummt eine der nap 135 leicht (CB!), der rest ist mucksmäuschenstill. ALLE naim vorstufen rauschen! einfache lösung, wenn man sie immer am netz hat: mute! schon hält meine 52 die klappe (meine "alte" 252 rauschte ebenfalls)...

grüße,
delgesu
delgesu
Stammgast
#21305 erstellt: 10. Nov 2011, 23:05

Man müsste die IP-Adresse des Dienstes kennen dann könnte man über einen Ping dorhin prüfen ob dorthin eine Netzverbindung grundsätzlich besteht.
vTuner Konto .....hab' ich nix angemeldet.
Merkwürden - ich habe nichts freischalten müssen.

Schlimmstenfalls Call bei Naim aufmachen oder Deinen Händler mit einem Besuch erfreuen


nö. ich gehe zum CD-regal, nehme eine raus und lege sie in den CDS2. fertig. kein rippen, kein call, kein ping, keine IP, nix...


grüße,
delgesu


[Beitrag von delgesu am 10. Nov 2011, 23:06 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#21306 erstellt: 11. Nov 2011, 00:25
Hi

nö. ich gehe zum CD-regal, nehme eine raus und lege sie in den CDS2. fertig. kein rippen, kein call, kein ping, keine IP, nix...


Ich nehm' maximal mein Netbook, im Sessel flätzend, wähle und schwupps ist die Musi da. Das Auswählen ist manchmal schwieriger.

@Aprofis
Du hast die Auswahl und führt schnell zum Ziel - Händler oder Naim Call

Gruß
TK248
Stammgast
#21307 erstellt: 11. Nov 2011, 15:05

delgesu schrieb:
ALLE naim vorstufen rauschen! einfache lösung, wenn man sie immer am netz hat: mute! schon hält meine 52 die klappe (meine "alte" 252 rauschte ebenfalls)...

grüße,
delgesu

Genauso mach ich es auch. Und das soll ja auch etwas Strom sparen (war mal hier im Forum zu lesen)

Liebe Grüße
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21308 erstellt: 11. Nov 2011, 16:37

delgesu schrieb:


nö. ich gehe zum CD-regal, nehme eine raus und lege sie in den CDS2. fertig. kein rippen, kein call, kein ping, keine IP, nix...


grüße,
delgesu


CD´s einlegen, wie uncool. Ich nehme mein Ipad und suche mir entspannt vom Sofa was aus. Und die alten CD-Laufwerke, die dann neue Laser brauchen. Ach da hab ich doch lieber ne IP
greengeeko
Stammgast
#21309 erstellt: 11. Nov 2011, 17:29

paffel schrieb:
danke und stimmt: auf die Bezeichnung hätt ich auch kommen können.
Was für mich auch noch stimmt: die M 30 sind sehr langzeittauglich, irgendwie schade, die Suche ist ja auch ganz spannend .
Die 40.1 hat wie sonst nur noch die 7er und 3er das Radial 2 Chassis. Alan Shaw hat in der USER GROUP auf der hp drüber geschrieben.
Falls Austausch erwünscht, bitte über den Harbeth-thread, maybe kriegen wir den a weng zum Laufen.
Ein Stammi-TN hat gemeint, es gäbe keine 5 Harbeth-Leute hier im Forum.
Allerdings für nicht wenige eine ideale Kombi mit naim.

moin
werner


vllt. ich werde mir sowohl die p3esr als auch die 7es-3 nächste woche an meiner naim kombi bei einem händler anhören.
ich bin bereits sehr gespannt. wie es der zufall will wurde die p3esr in der aktuellen stereoplay getestet. das nur so nebenbei.

zum thema an oder aus. ich denke jeder naim besitzer läßt seine geräte an. zum thema brummen. da ist nix, weder beim naitX noch beim flatcap.
paffel
Stammgast
#21310 erstellt: 11. Nov 2011, 17:43
wenns nicht brummt, ist irgendwas kaputt
Esche
Inventar
#21311 erstellt: 11. Nov 2011, 17:59

. Und die alten CD-Laufwerke, die dann neue Laser brauchen. Ach da hab ich doch lieber ne IP


Wieder mal bla bla ältester player bei mir phillips CD 104 von 84 und läuft und läuft ..... es sind eher die neueren modelle mit ihren minderwertigen PC/DVD laufwerken

Aber mit dem i-phone und foobar höre ich auch gern mal, ne gute aufnahme kennt kein medium !

Vg
hifi_raptor
Inventar
#21312 erstellt: 11. Nov 2011, 23:20
@Aprofis
bist Du schon weiter gekommen?
Was sagt dein Händler.
Also ich hatte mich einmal wegen einer anderen Sache direkt an Naim gewendet, no Prob.
eMail sogar am Sonntag beantwortet.

Gruß und Happy Weekend
LucieKaja
Ist häufiger hier
#21313 erstellt: 12. Nov 2011, 14:57
Hallo Zusammen

Mein Hifi Wechsel hat erstmal ein vorläufiges Ende.

habe jetzt dann doch ein flatcap zur nac 112 und nap 150.
Und was soll ich sagen, erinnert mich im positiven Sinne als hätte ich eine Loudness Funktion aktiviert, kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Der CD 5i mußte leider weichen da er nicht and die Klangqualität der Squezzebox Touch ran kam.
Sehr erfreulich für meinen Geldbeutel, die Touch kostet 229,- Euro.
Der dac von cambridge ist auch weg, keine Verbesserung zum internen Dac der Touch.
Nun aber weiter CD´s rippen dauert immens lange mit EAC,
bin wahrscheinlich noch 2013 zugange.

Gruß Udo
Natürlich rauscht und brummt es, und ist immer angeschaltet.
hifi_raptor
Inventar
#21314 erstellt: 12. Nov 2011, 15:11
Hi Naim(ologen)


Der CD 5i mußte leider weichen da er nicht and die Klangqualität der Squezzebox Touch ran kam.
Sehr erfreulich für meinen Geldbeutel, die Touch kostet 229,- Euro.
Der dac von cambridge ist auch weg, keine Verbesserung zum internen Dac der Touch.
Nun aber weiter CD´s rippen dauert immens lange mit EAC,
bin wahrscheinlich noch 2013 zugange.


Hast Du den 5i / Cambridge DAC im direkten Vergleich mit der Squeezebox gehört?



Hey bitte, habe die Squeezebox zwar noch nicht gehört, aber ich habe schon ein paar mal gelesen, dass genau der Wandler nicht der Burner ist.

Vui Spass beim rippen und Musik hören.

Gruß und Happy Weekend


[Beitrag von hifi_raptor am 12. Nov 2011, 15:11 bearbeitet]
LucieKaja
Ist häufiger hier
#21315 erstellt: 12. Nov 2011, 15:29

Hast Du den 5i / Cambridge DAC im direkten Vergleich mit der Squeezebox gehört?

Ja, im direkten Vergleich, es gibt Klangunterschiede, etwas heller oder dunkler aber keine Unterschiede bei denen ich sagen würde das eine wäre besser als das andere.
Mit der Meinung über die Touch steh ich nicht alleine da.

Gruß Udo
andy10
Hat sich gelöscht
#21316 erstellt: 12. Nov 2011, 21:01
Hallo Naim Freunde!

Bei mir stellt sich die "Rack Frage".
Dazu bitte ich Euch um Eure Meinungen, was das Naim Fraim betrifft.
Ist ein stolzer Fraim Besitzer unter Euch, der mir eventuell seine Erfahrungen dazu berichten kann?
Freue mich auf Eure Meinungen eventuell, Erfahrungen.

Andy
themrock
Inventar
#21317 erstellt: 13. Nov 2011, 12:56
Der int. Wandler der SBT ist schon alleine betrachtet
gut, wenn man das Preisleistungsverhältnis berücksichtigt sensationell.
Rückblickend gesagt, knapp unter Wandlerniveau des Supernait, eine klare Steigerung gab es dann mit dem Ndac.
Hayvieh
Stammgast
#21318 erstellt: 13. Nov 2011, 18:32

greengeeko schrieb:

zum thema an oder aus. ich denke jeder naim besitzer läßt seine geräte an.


Nö, bei mir wird ausgemacht. In den ersten 15 Jahren mit Naim habe ich auch nix ausgeschaltet, aber seit ca 1 Jahr wird alles per HMS RC 1/1 ausgeschaltet und ich höre nach 20 min keinen Unterschied mehr.

Hört sich blöd an...is aber so
Is aber auch egal, Hauptsache jeder hat seinen Spass.
Hayvieh
Stammgast
#21319 erstellt: 13. Nov 2011, 18:45

andy10 schrieb:
Hallo Naim Freunde!
Ist ein stolzer Fraim Besitzer unter Euch, der mir eventuell seine Erfahrungen dazu berichten kann?


Hai Andy

Ich habe diese Jahr meine Gerätschaften auf das Fraim gestellt und kann nur jedem empfehlen, bevor er ein Geräte Update vornehmen will, sich mal mit dem Fraim zu beschäftigen.

Im Fraim sehen die Naim Geräte nicht nur wunderschön aus, sie klingen damit auch eine Stufe besser und das Update ist bei mir ersteinmal in weiter Ferne verschoben worden.

Mit Klangbeschreibungen tue ich mich recht schwer, nur soviel dazu... wenn möglich ein Fraim beim Händler ausleihen und zuHause Musik genießen, es lohnt sich.

Mein altes Phonosophie Rack war schon eine Verbesserung gegenüber der alten Standfläche, aber das Fraim ist die Krönung.
andy10
Hat sich gelöscht
#21320 erstellt: 13. Nov 2011, 19:51
Hallo Sven!

Hochinteressant, was Du mir über das Fraim berichtest. Naim sieht das Fraim ja auch als eigene Komponente an, was man bei diesem Preis ja auch erwarten kann. Eine solide Aufstellung der Geräte ist sicherlich wichtig, keine Frage, ob es jedoch den Preis des Fraim rechtfertigt?
Ok, wenns ein Upgrade ersetzt, und einem das wert ist, warum nicht!
Einen Versuch ist es allemal wert.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Sind vielleicht noch mehr Fraim Besitzer hier im Forum?

Freue mich auf Meinungen und Antworten.
Mr.Blue
Stammgast
#21321 erstellt: 13. Nov 2011, 19:55

Hayvieh schrieb:

... aber seit ca 1 Jahr wird alles per HMS RC 1/1 ausgeschaltet und ich höre nach 20 min keinen Unterschied mehr.


Ich habe gehört, dass dieses HMS-Teil auch das Brummen der Naimgeräte elimieren soll. Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Hayvieh
Stammgast
#21322 erstellt: 13. Nov 2011, 20:58

Mr.Blue schrieb:


Ich habe gehört, dass dieses HMS-Teil auch das Brummen der Naimgeräte elimieren soll. Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht?



Wegen dem Brummen der Endstufen habe es mal ausprobiert, denn so stark wie es bei mir war, hat es mir keinen Spass mehr gemacht Musik zu hören, jetzt ist nurnoch ein leises Summen übriggeblieben.
Das ist wiederum nur hörbar, mit dem Ohren zwischen den Mono`s.

Alles andere habe ich bereits schon öfter über die HMS geschrieben.
JoDeKo
Inventar
#21323 erstellt: 14. Nov 2011, 11:11
Hola,

so, ich war gestern bei den Westdeutschen-Hifi-Tagen 2011 im Maritim Bonn.

Naim war natürlich auch da. Es wurde eine Streamer Vollverstärker Kombi gespielt, Preis um die 4 T€ (Name habe ich nicht gefragt) mit Ovator S400.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr interessant. Ein paar richtig gute Sachen waren dabei und - aus meiner Sicht - auch Katastrophen, gerade bei den "Materialschlachten".

Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 14. Nov 2011, 19:16 bearbeitet]
Belgian_Chocolate
Ist häufiger hier
#21324 erstellt: 14. Nov 2011, 20:24
Hallo,


der Streamer war der neue Superuniti. Eigentlicht gefieft mir diesen Kombi am besten...

Sonst vom Hocker hat mich nichts gehauen...

Gruss

Vincent
JoDeKo
Inventar
#21325 erstellt: 14. Nov 2011, 20:57
Hola,

Eternal Arts war zum Beispiel klein (Raum), aber fein (Klang).

T&A war insbesondere gemessen am Aufwand (neue sehr große Lautsprecher und Monoendstufen etc. aus der 10er Serie) sehr sehr schlecht.

Außerdem nervte 1 Besucher, der den Raum betrat, als ich mich gerade gesetzt hatte, um dann zu sinngemäß zu verkünden, dass man danach die Veranstaltung verlassen könne, weil die T&A Anlage das Non-Plus-Ultra sei. Das war die Anlage definitiv nicht, nicht mal auf der Messe.

Naim war für meinen Geschmack auch eher schlecht. Der Bass spielte völlig unbeteiligt vom Rest der S400, warum auch immer - da war ich fast alleine im Raum. Als der Raum später voll war, war es etwas besser, aber immer noch nichts "Dolles".

Irgendwie habe ich wohl immer Pech bei Naim Vorführungen.

Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 14. Nov 2011, 21:20 bearbeitet]
Belgian_Chocolate
Ist häufiger hier
#21326 erstellt: 14. Nov 2011, 21:05
Hola,

also alle kleine Räume bin ich meistens geflüchtet, zu voll, muffig, aber gut das ist leider nicht zu vermeiden...
kurbelmaxe
Ist häufiger hier
#21327 erstellt: 16. Nov 2011, 23:54
.... nur mal schnell dazwischen: seit drei Stunden läuft ein CD 5 an meinem NAD C315. Klasse Klang, macht richtig Spass!! In der Bedienung ist er zwar etwas archaisch, kann man sich aber wohl dran gewöhnen. Und leider liest er keine selbstgebrannten CD's.
Da erwächst veilleicht eine längere Freundschaft...
Gruß Kurbelmaxe
paffel
Stammgast
#21328 erstellt: 18. Nov 2011, 14:53
moin maxe,

und jetzt noch ein flatcap dazu und ´nen nait 5 und du bist glücklich oder wirst fluchen.


moin
werner
_webwasher
Ist häufiger hier
#21329 erstellt: 18. Nov 2011, 18:34
Hat einer von euch Erfahrung mit einer NAC 252 sammeln können? Ich überlege von 282 mit SC auf die 252 zu wechseln.

Was sind denn aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile des Wechsels und was ändert sich tonal?
kurbelmaxe
Ist häufiger hier
#21330 erstellt: 18. Nov 2011, 20:58
... ja mit dem Fluchen ging es dann unverhofft schnell: Nach rund 4 Stunden Spielzeit nahm er keine CD mehr an, bzw wenn, dann gabs mitten im Stück geschrammel.
Nun ist er wieder eingepackt und zuckelt per Post zum Händler. Der Player wird's auf jeden Fall nicht!
Und das Flat Cap und die anderen tollen Geräte können erstmal fein warten.
Andere Väter haben auch schöne Töchter.

Auf jeden Fall haben die paar Stunden sehr eindrucksvoll Musik rübergebracht.
Mal sehn wie es weiter geht.
Kurbelmaxe
LucieKaja
Ist häufiger hier
#21331 erstellt: 18. Nov 2011, 23:24
Hallo paffel


moin maxe,

und jetzt noch ein flatcap dazu und ´nen nait 5 und du bist glücklich oder wirst fluchen.

was meinst Du persönlich mit fluchen.

Gruß Udo
nnnm
Stammgast
#21332 erstellt: 19. Nov 2011, 13:17
NAC252 vs NAC282 mit SC,

die 252 klingt präziser, arbeitet Details mehr raus, bringt mehr Luft um einzelne Töne und schiebt in den untersten Registern im Bassbereich deutlich mehr an. Die Authenzität nimmt zu, so dass mehr Energie im Raum ist. Dadurch steigt das Empfinden der Unmittelbarkeit, Musik wird
erlebbarer, anfassbarer, ja organischer.

Die 252 ist ein toller Schritt.

ABER, wenn ich meinen Nait 2 anschliesse für einen Bruchteil des Preises ist die Musikalität besser! Gitarren klingen voller, die Staffelung der musikalischen Ebenen ist besser, es integriert sich schöner.
Die Power ist natürlich nicht da, aber das erleben.

In der neuen Linie ist die 252 ein Invest für das Leben, aber nicht das Ultima Ratio.

Ein Freund, der nur die alten Sachen von Naim hat 32-5, SC olive und 250 in CB Design (Isobarik voll aktiv) zeigt mir in aller Regelmässigkeit die Unzulänglichkeiten meiner Kette auf.

Ich bin nicht unzufrieden, aber weiß das es auch ander funktioniert.

Neulich haben wir von Phonosophie den Teak Receiver an die NBL angesclossen bei einem Freund der ebenfalls die 252, SC und 2xNAP 145v besitzt, das Ding war verdammt gut, unglaublich gut sogar!!!

VG
greengeeko
Stammgast
#21333 erstellt: 19. Nov 2011, 13:52

nnnm schrieb:
NAC252 vs NAC282 mit SC,

die 252 klingt präziser, arbeitet Details mehr raus, bringt mehr Luft um einzelne Töne und schiebt in den untersten Registern im Bassbereich deutlich mehr an. Die Authenzität nimmt zu, so dass mehr Energie im Raum ist. Dadurch steigt das Empfinden der Unmittelbarkeit, Musik wird
erlebbarer, anfassbarer, ja organischer.

Die 252 ist ein toller Schritt.

ABER, wenn ich meinen Nait 2 anschliesse für einen Bruchteil des Preises ist die Musikalität besser! Gitarren klingen voller, die Staffelung der musikalischen Ebenen ist besser, es integriert sich schöner.
Die Power ist natürlich nicht da, aber das erleben.

In der neuen Linie ist die 252 ein Invest für das Leben, aber nicht das Ultima Ratio.

Ein Freund, der nur die alten Sachen von Naim hat 32-5, SC olive und 250 in CB Design (Isobarik voll aktiv) zeigt mir in aller Regelmässigkeit die Unzulänglichkeiten meiner Kette auf.

Ich bin nicht unzufrieden, aber weiß das es auch ander funktioniert.

Neulich haben wir von Phonosophie den Teak Receiver an die NBL angesclossen bei einem Freund der ebenfalls die 252, SC und 2xNAP 145v besitzt, das Ding war verdammt gut, unglaublich gut sogar!!!

VG


sehr interessante aussagen. also ich habe auch mal einen phonosophie reciever bessen, also den crh-225. wirklich klasse die geräte. die anspringende direktheit ist wirklich verblüffend. jedoch hat mich auf dauer zum einen das lauferk gestört. welches ein leises zirren beim abspielen verursacht. etwas (wenn man den kleinen recht nah am hörplatz platziert hat) schon recht nervig werden kann. außerdem war er natürlich kein vergleich zum nait5i und erst recht zum naitXS.
greengeeko
Stammgast
#21334 erstellt: 19. Nov 2011, 15:03
p3esr - HARBETH

so gestern war es dann also soweit. zum ersten mal eine harbeth im einsatz hören.
im hifi studio eingetroffen fällt zunächst auf das der inhaber noch nicht da, sondern "lediglich" seine mutter im studio anzutreffen ist, die selbst sehr hifi begeistert scheint.

sehr nett empfangen und mit einer tasse kaffe mach mich durch das studio und schaue mich ein wenig um.
vor allem natürlich um ausschau nach den netten harbeth kistchen zu halten.
ah da stehen sie ja die äh schuhkartons...meine güte was sind die klein und das soll mir gleich was werden schoss es mir durch den kopf.
die verarbeitung hingegen macht einen ausgesprochen hochwertigen eindruck. optisch hat sie etwas englisch schrulliges aber auch elegantes auf den solidsteel ständern. gefällt.
mittlerweile ist auch der inhaber eingetroffen, nach einem netten kleinen gespräch geht es direkt los. der hörraum ist groß, da es sich um ein umgebautes loft handelt.

gehört wird an einem naitXS mit powerline, als cd laufwerk dient leider ein denson beat 410. er hatte keinen cd5x bzw. cd5xs im studio. gut muss man sich mit abfinden.
wenn ich überlege das der cd5x hochwertiger ist und ich zudem noch ein flatcap besitze ist eine klangsteigerung vorprogrammiert.
eine meinung meinerseits zur wertigkeit des denson. sehr solide verarbeitung und auch optisch absolut ansprechend. leider merkt man jedoch das ein dvd laufwerk verbaut ist. lange ladezeiten bei einigen cds und auch das laufwerk an sich ist relativ laut.

HÖREINDRÜCKE
so jetzt aber ab zur ersten nummer. fink macht den anfang.
amazon.de

"MAKE IT GOOD" viele details und tolle effekte sind in diesem track versteckt, in kombination mit der tollen aufnahme und der markanten stimme hr greenalls entsteht ein großartiges werk. BEEINDRUCKEND! was dies kleinen kisten für eine vorstellung abliefern. wie homogen und mit welcher natürlichkeit sie die bühne vor einem aufbauen. die stimme, klar, natürlich und sehr realistisch /plastisch steht sie im raum. die ortung der instrumente ist wunderbar nachvollziebar. natürlich muss ein vergleich zu den tempos gezogen werden, was (ich weiß) sehr schwer ist, da unterschiedliche bedingungen vorliegen (anderer cd player, andere raumakustik) dennoch spielen die p3esr wesentlich geordneter und räumlicher als die derzeitigen tempos. sicher in den unteren lagen tut sich bei den audop physics mehr und auch die klangfarben sind an der ein oder anderen stelle intensiver, aber wie die p3esr auch schwierige situationen meistert imponiert mir sehr.
wie z.b. dave gahans - hourglass

amazon.de

trotz der nicht sonderlich guten produktion wirkt sie noch sehr geordnet und aufgeräumt, wo die tempos gerne mal ins "harshe" abdrifften und der hochtonbereich recht nervig werden kann. man hat nicht das gefühl das man etwas aufgedichtet bekommt. es klingt natürlich. klingt stimmig. ein klangbild mit dem man über mehrere stunden hören kann ohne das es angestrengt wirkt. ob elekrtonik schnippsel oder schlagzeug.

kommen wir noch zur seal - best of 91-2004 als special edition.

amazon.de


die wahre perle ist cd nr 2 wo seal seine bestens songs neu eingespielt und als accoustik album neu aufgelegt hat.
die stimme wirkt auch hier wieder sehr realistisch und die räumlickeit umwerfend. die kleinen haben mich jetzt vollends überzeugt. welch eine vorstellung! ich vermisse nicht mal die unteren lagen, der grundtonbereich gelingt ihnen wesentlich besser als gedacht.

FAZIT
sie kann nicht extrem laut, sie hat keinen tiefbass und sie ist für viele vllt keine schönheit (für mich schon! ), aber abgesehen von diesen punkten sind sie für mich außergewöhnlich gute kompakte und ein wahres highlight!

soviel zu meinem kleinen höreindruck zur p3esr von harbeth.

weitere höreindrücke werde ich wohl schreiben wenn sie sich in meinem wohnzimmer befinden.
allerdings als special edition mit den "besseren inneren werten".
harbeth und naim scheinen wunderbar zu harmonieren. da ist auf der einen seite dieses neutrale bzw etwas zurückhaltende verhalten der p3esr und auf der anderen seite ein naitXS mit seinem etwas anspringendem und dem tollen timing versehenen verhalten, welches für mich in kombination einfach stimmig und grandios klingt.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#21335 erstellt: 19. Nov 2011, 18:27
Danke für den Hörbericht. Was gefällt Dir denn an Deiner audio physic TEMPO VI nicht (mehr)? Ist ja auch kein ganz übler Lautsprecher

Die Harbeth P3 ESR SE wird übrigens in der aktuellen stereoplay getestet. Zitat: " Die P 3 kann weder laut noch tief, doch alles andere trifft mitten ins Herz. Ideal für Analogfans!"

Wirst Du auch noch ein grösseres Model von Harbeth probelauschen?

greengeeko
Stammgast
#21336 erstellt: 19. Nov 2011, 18:37

Musikfloh schrieb:
Danke für den Hörbericht. Was gefällt Dir denn an Deiner audio physic TEMPO VI nicht (mehr)? Ist ja auch kein ganz übler Lautsprecher

Die Harbeth P3 ESR SE wird übrigens in der aktuellen stereoplay getestet. Zitat: " Die P 3 kann weder laut noch tief, doch alles andere trifft mitten ins Herz. Ideal für Analogfans!"

Wirst Du auch noch ein grösseres Model von Harbeth probelauschen?

:prost


ja musikfloh den bericht habe ich gelesen und kann ihn im grunde genau so unterstreichen.

also um auf deine frage zurück zu kommen, was stört mich an der tempo VI.
da wäre zum einen der hochton bereich der mich des öfteren bei aufnahmen einfach auf dauer nervt.
zum anderen bin ich umgezogen und ich bin mir sehr sicher das die p3esr optimal in meinen raum paßt und zum anderen die räumliche auflösung der kleinen warum auch immer noch besser gelingt.
natürlich ist das nur mein eindruck und jmd anderes empfindet das ganze anders.
aber ich bin wirklich schwer beeindruckt und werde mir wohl diesen winter ein eigenes weihnachtsgeschenk machen.

p.s. ja ich habe noch die 7es-3 gehört. das etwas größere modell. für mich im grunde wie die p3esr in größer. vor allem der grundtonbereich profitiert von der größe. auflösung glingt ähnlich gut, vllt. einen tick besser. klangfarben intensiver. hier profitieren wiederum stimmen ganz besonders.

aber während des hörens hatte ich im grunde nur noch ohren für die kleinen.


[Beitrag von greengeeko am 19. Nov 2011, 18:51 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#21337 erstellt: 19. Nov 2011, 18:47
Na dann: Frohe Weihnachten
delgesu
Stammgast
#21338 erstellt: 19. Nov 2011, 20:11
richtige entscheidung, naim + harbeth!
lange, stressfrei und genussreich hören!

viel spass!

grüße,
delgesu
_webwasher
Ist häufiger hier
#21339 erstellt: 20. Nov 2011, 20:26
danke nnnm für deine einschätzung.

klingt nach den letzten wenigen prozenten einer ladekurve die mit der 252 unter einem großem aufwand geholt werden können. dass der nait 2 irgendwie eine menge richtig macht höre ich grade von einigen seiten - verwunderlich aber möglich. immerhin fokussieren wir uns immer mehr, je höher wir die (naim-) leiter steigen.

und manchmal schmeckt mir eine gut gemachte hausmannskost wesentlich besser als das menü vom sternepalast um die ecke....warum sollte nicht auch bei high end beides legitim sein: die "austern" high end naim und die "pommes" nait-bude?

wo bekomme ich denn nun einen unverbastelten, gut klingend nait 2 her?
ahof
Stammgast
#21340 erstellt: 20. Nov 2011, 23:41
Ich denke mal ganz pauschal dass, im Bezug auf ein Stereosystem alles legitim ist solange man damit zufrieden ist. Gerne Musik hören sollte man können. Aber ein Nait ist in meinen Augen keine Pommesbude. Besonders mag ich ja den Nait3, ein spassiges Gerät.

So ein Phonosophie TEAC würde mich schon auch reizen. War das nicht auch der Phonosophie Mann mit dem blauen Licht (erinnert mich immer einwenig an Rambo und ich muss lachen "Was ist das - Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau!").

Viele der alten Komponenten sind - für mich - sehr sehr gut. Herausragend sind neben den Naits sicherlich auch die Chromebumper Vor-End-Kombis: 32, 32.5, 62 Vorstufe, Snaps / Hicap Netzteil, 110 / 140 / 160 / 250 Endstufe - wobei nur bei der 250 ein Netzteil zwingend benötigt wird. Der Konsens geht wohl dahin, dass 32.5 / Hicap / 250 aus der Generation das "highendigste" ist. Dann gibt es aber noch älteres Naim. Die Nac12 Vorstufe zum Beispiel. Mit kleinen Winkelblechen zusammengeschraubt (bolt down / bolt together nennen das die Briten). Ich habe zwei davon falls eine mal Probleme macht und serviciert werden muss, und eine alte Nap 160 (in meinen Augen eine fantastische Endstufe), als Reserve eine Nap 140. Für mich ist das alles was ich brauche um glücklich zu sein und ich habe mit all diesen Geräten (bis auf die 110 und den Nait2) längere Zeit zusammengelebt.

Die olive Serie habe ich mal aussen vor gelassen (den Nait2 gabs ja auch oliv wenn ich mich recht erinnere?).

Der Nait2 und vor allem sein Preis ist in Anbetracht der Leistungsfähigkeit der anderen Komponenten aus der Ära schon gehypt, punktet natürlich durch die kleine Einboxlösung. Aber scheinbar ist auch bei gebrauchtem Naim ja alles massiv teurer geworden in den letzten Jahren, oder das Geld weniger wert. Das wird's wohl sein.

Liebe Grüße, Hubert


[Beitrag von ahof am 20. Nov 2011, 23:44 bearbeitet]
greengeeko
Stammgast
#21341 erstellt: 21. Nov 2011, 12:49

ahof schrieb:
Ich denke mal ganz pauschal dass, im Bezug auf ein Stereosystem alles legitim ist solange man damit zufrieden ist. Gerne Musik hören sollte man können. Aber ein Nait ist in meinen Augen keine Pommesbude. Besonders mag ich ja den Nait3, ein spassiges Gerät.

So ein Phonosophie TEAC würde mich schon auch reizen. War das nicht auch der Phonosophie Mann mit dem blauen Licht (erinnert mich immer einwenig an Rambo und ich muss lachen "Was ist das - Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau!").

Viele der alten Komponenten sind - für mich - sehr sehr gut. Herausragend sind neben den Naits sicherlich auch die Chromebumper Vor-End-Kombis: 32, 32.5, 62 Vorstufe, Snaps / Hicap Netzteil, 110 / 140 / 160 / 250 Endstufe - wobei nur bei der 250 ein Netzteil zwingend benötigt wird. Der Konsens geht wohl dahin, dass 32.5 / Hicap / 250 aus der Generation das "highendigste" ist. Dann gibt es aber noch älteres Naim. Die Nac12 Vorstufe zum Beispiel. Mit kleinen Winkelblechen zusammengeschraubt (bolt down / bolt together nennen das die Briten). Ich habe zwei davon falls eine mal Probleme macht und serviciert werden muss, und eine alte Nap 160 (in meinen Augen eine fantastische Endstufe), als Reserve eine Nap 140. Für mich ist das alles was ich brauche um glücklich zu sein und ich habe mit all diesen Geräten (bis auf die 110 und den Nait2) längere Zeit zusammengelebt.

Die olive Serie habe ich mal aussen vor gelassen (den Nait2 gabs ja auch oliv wenn ich mich recht erinnere?).

Der Nait2 und vor allem sein Preis ist in Anbetracht der Leistungsfähigkeit der anderen Komponenten aus der Ära schon gehypt, punktet natürlich durch die kleine Einboxlösung. Aber scheinbar ist auch bei gebrauchtem Naim ja alles massiv teurer geworden in den letzten Jahren, oder das Geld weniger wert. Das wird's wohl sein.

Liebe Grüße, Hubert


ja das stimmt mit den blauen lichtern. mittlerweile sind es noch mehr lichter geworden!

also den nait2 würde ich ja wirklich mal sehr gerne im vergleich zum naitXS hören. wäre sicher mal interessant.
paffel
Stammgast
#21342 erstellt: 21. Nov 2011, 16:50

LucieKaja schrieb:
Hallo paffel


moin maxe,

und jetzt noch ein flatcap dazu und ´nen nait 5 und du bist glücklich oder wirst fluchen.

was meinst Du persönlich mit fluchen.

Gruß Udo


moin Udo,
na, das Übliche halt, es rauscht oder brummt, ein Kabel fehlt, bei leisen Lautstärken gbts Kanalungleichheiten usw.:

alles, was sein kann, aber nicht muß; und was der echte naimie locker wegsteckt und der Neuling erst lernen muß - gedankt wirds dann mit Glücksgefühlen beim Musik lauschen.

moin
werner
LucieKaja
Ist häufiger hier
#21343 erstellt: 22. Nov 2011, 01:28

na, das Übliche halt, es rauscht oder brummt, ein Kabel fehlt, bei leisen Lautstärken gbts Kanalungleichheiten usw.:

alles, was sein kann, aber nicht muß;

und da könnt man noch einiges hinzufügen
Gruß Udo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053