Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21643 erstellt: 15. Jan 2012, 12:34
Hab die kudos mittlerweile auch 60 cm von der rückwand weg. Zu den seiten hab ich 50 cm
sparry
Stammgast
#21644 erstellt: 15. Jan 2012, 12:38
sorry ich will mir ja keine feinde machen aber hier geht es doch um musik oder ?

oder mehr um pc geschichten
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21645 erstellt: 15. Jan 2012, 12:53
Ich würd sagen hier gehts um naim? Und wenn jemand hilfe mit einem programm braucht, welcches für ein update nötig ist, bekommt er sie hier. Es gehört eben mehr dazu.


[Beitrag von frank_aus_n am 15. Jan 2012, 12:56 bearbeitet]
Esche
Inventar
#21646 erstellt: 15. Jan 2012, 13:06

frank_aus_n schrieb:
Hab die kudos mittlerweile auch 60 cm von der rückwand weg. Zu den seiten hab ich 50 cm


Auf 15 qm ?
Horchposten
Stammgast
#21647 erstellt: 15. Jan 2012, 15:24
Moin,

ich hatte ja vor einigen Wochen von meinem letzten Upgrade berichtet...

Es ging hierbei um den Wechsel von NAC 282 auf 252 (natürlich am Supercap) So völlig glücklich bin ich noch immer nicht. Zwar klingt das nun nach fast drei Wochen am Netz nicht mehr so harsch wie am Anfang und man hört auch erheblich mehr Details und die Musik „löst sich besser von den Lautsprechern“, aber mir fehlt es deutlich an Drive und Bass. Meine B&W 803s leisten gerade im Bass bisher eigentlich zu viel, aber nun sind sie doch sehr zurückhaltend.

Kann es sich da um einen Defekt handeln? Wenn ja, an welchem Gerät? Das Supercap lief immer nun an einer 282 und hat daher ja auch einen Grossteil der Spannungen nie abgeben müssen...

Eventuell hat ja einer von Euch ne Idee...


Beste Grüße
Olaf
sparry
Stammgast
#21648 erstellt: 15. Jan 2012, 18:07
hat hier jemand mal die epos m12.2 an einen naim nait 5 angeschlossen?

was ist der unterschied ein externes netzgeräd an den naim anzuschliessen wenn er doch ein internes hat,

was sagt es über den klang aus?

bitte nur ernstgemeinte antworten, ist doch auch ne ernstgemeinte frage
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21649 erstellt: 15. Jan 2012, 18:37
Das externe netzteil versorgt dann die komplette vorstufensektion im nait. Das interne netzteil versorgt dann nur noch die endstufen im nait. Egal bei welcher naim komponente, die netzteile sind ein riesen zugewinn.
greengeeko
Stammgast
#21650 erstellt: 15. Jan 2012, 18:42

sparry schrieb:
hat hier jemand mal die epos m12.2 an einen naim nait 5 angeschlossen?

was ist der unterschied ein externes netzgeräd an den naim anzuschliessen wenn er doch ein internes hat,

was sagt es über den klang aus?

bitte nur ernstgemeinte antworten, ist doch auch ne ernstgemeinte frage :prost


in sachen externe netzteile gibt es genug quellen zum nachlesen. hier einige:

MUSIC LINE infoseite

NEWSLETTER lesen

ich selber betreibe an meinem naitXS ein flatcapXS. ich kann dir nur mal empfehlen mit deinem nait zum händler zu fahren und ein netzteil selbst zu testen ob es sich lohnt. ich finde ja.
sparry
Stammgast
#21651 erstellt: 15. Jan 2012, 19:19
nun wäre meine frage hier in darmstadt gibt es zwar einen

hifi profis der schon ausgefallene dinge hat

aber leider kein naim ;(

so und wenn ich wollte nun mal fragen es gibt wenn man in der englischen bucht nachschaut so viele verschieden ausdrücke von naim ist schon wahnsinn mit den flatcaps und und und

aber sie sehen eben klasse aus und sind english:)

mit den steckern "netz" an der rückseite ist schon mal ne geile sache.

so aber zurück zur vernunft, das mit dem flat ich habe den verstärker nun seit über einemm mionat im karton stehen
und er hat ja 2 mal 30 watt und ich höre gerne platte und ab und zu cd

wenn ich als leihe von dynamik reden darf und gerne ausgeprägte höhen mag so als könnte man in die box reinkrabbeln reichen da die 2 mal 30 watt?

welchen flat könnte ich dranhängen? oder welche endstufe?
nnnm
Stammgast
#21652 erstellt: 15. Jan 2012, 20:06
@ horchposten

welche Endstufe un LS hast Du noch mal?
meine Erfahrung ist das die 252 in allen Bereichen besser ist. Sie ist luftiger, holografischer, deutlich präziser und geht weiter runter im Bass, macht mehr Energie.

Vielleicht musst Du die Lautsprecher ein wenig mehr zur Wand oder weiter weg schieben, weil die Energieabgabe einfach ander ist.

LG
Horchposten
Stammgast
#21653 erstellt: 15. Jan 2012, 20:19
@ nnnm

Ich habe eine 250.2 und das Lautsprecherschieben habe ich schon hinter mir (mir äußerst mäßigem Erfolg )

"luftiger, holografischer, deutlich präziser" - da würde ich voll zustimmen, aber "geht weiter runter im Bass, macht mehr Energie" das eher weniger als meine alte 282


...da kann doch irgendwas nicht stimmen...


[Beitrag von Horchposten am 15. Jan 2012, 20:20 bearbeitet]
nnnm
Stammgast
#21654 erstellt: 15. Jan 2012, 20:26
@horchposten,

das kann nicht sein, das Dein Bass weniger ist.
Welche Lautsprecher?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21655 erstellt: 15. Jan 2012, 20:30
B&w 803, steht doch oben
Esche
Inventar
#21656 erstellt: 15. Jan 2012, 20:31
Vielleicht erkältet oder gestresst Dein Gemüt zickt halt rum, oder Wechsel....alles menschlich.

Mal ehrlich ihr habt Theorien

Technisch könnte man eine verpoltes Lautsprecherkabel bzw. Kanal an einer Box vermuten.

Lg


[Beitrag von Esche am 15. Jan 2012, 20:33 bearbeitet]
nnnm
Stammgast
#21657 erstellt: 15. Jan 2012, 20:35
Ja 803 habe ich jetzt auch gesehen.
nnnm
Stammgast
#21658 erstellt: 15. Jan 2012, 20:44
Ist denn der Bajonettverschluß vom Supercap und an der Vorstufe richtig zu?

Ich hatte das einmal nicht richtig gemacht und ich konnte mir nicht erklären warum das so schlecht klingt, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Shadow410
Stammgast
#21659 erstellt: 15. Jan 2012, 20:48
@ Horchposten:

Problem kommt mir bekannt vor, ist dzt. bei mir etwas ähnlich. Verwende dzt. abwechselnd NAC72 und 102 (letzere wegen der Fernbedienbarkeit), und habe seit kurzem ein SuperCap als Netzteil dran.
Meine Erfahrung an der B&W Matrix 801 ist dieselbe. Auch mir kommt vor, dass der Bass weniger wäre.

Denke, dass liegt - zumindest bei mir - daran, dass jetzt wesentlich mehr Kontrolle und Genauigkeit da ist (für mich unbestritten). Und eine bisher ev. vorhandene Bassüberhöhung oder -aufblähung nun wegfällt.

Leider lässt dies auch erkennen, wie mies viele Aufnahmen sind.

Und bringt mir wieder mal die Erklärung nahe, warum manche, die große Naim Anlagen hatten, wieder auf die alten kleinen Vollverstärker unserer Lieblingsmarke retourgegangen sind...

LG,
Peter
nnnm
Stammgast
#21660 erstellt: 15. Jan 2012, 20:57
Mit der Bassauflähung kommt mir auch sehr bekannt vor. Um so besser die Elektronik wir um so mehr Präzision ist da. Ob der Hörer das mehr oder weniger charmand findet ist Geschmacksache.Dieses Phänomen muß aber erst verstanden werden.
Bestes Beispiel ist für mich gewesen der Wechsel von der NAP180 auf die NAP250 olive. Erst war ich vom Bass enttäuscht, bis ich erkannt habe, dass mehr Präzision und Genauigkeit vorhanden ist und das die 180er einfach nur fetter geklungen hat, weil sie unkontrollierter war!!

VG
nnnm
Stammgast
#21661 erstellt: 15. Jan 2012, 21:04
Eine andere Frage:

weiß jemand ob die Naim Gehäuse neu lackiert werden können und welche Farbe (RAL) das ist? Mein Nait2 un mein CDI haben ein paar Kratzer und die sollen weg!?
Sollen in neuem Glanz erscheinen.

VG
sparry
Stammgast
#21662 erstellt: 15. Jan 2012, 21:19
lass sie doch pulvern
sparry
Stammgast
#21663 erstellt: 15. Jan 2012, 21:20
aber mal was anderes gibt es jemanden der hier naim endstufen oder entzteile verkauft?

jetzt habt ihr mich doch heisser als heiss gemacht
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21664 erstellt: 15. Jan 2012, 21:27
@nnnm
Habe meine oliven damals mit einfachem rally black matt lackiert. Traf genau den original farbton und deckte super. Außerdem sehr robust die farbe und schnell trocken
saboli
Stammgast
#21665 erstellt: 15. Jan 2012, 21:27

Shadow410 schrieb:
@ Horchposten:
Denke, dass liegt - zumindest bei mir - daran, dass jetzt wesentlich mehr Kontrolle und Genauigkeit da ist (für mich unbestritten). Und eine bisher ev. vorhandene Bassüberhöhung oder -aufblähung nun wegfällt.

Sehr gut erklärt
Genau das passiert (und ist das Naim Motto) wenn man in der Naim Hierarchie auf die nächste Vorstufe springt !
Mehr Kontrolle: heisst auch weniger Boum Boum

@ Horchposten:
Danke für Deinen Bericht zu der 252 !
Horchposten
Stammgast
#21666 erstellt: 15. Jan 2012, 22:14
...so, ich habe nun alle Stecker noch einmal kontrolliert und mir ist nichts Auffälliges aufgefallen.

Den Anschluss der Lautsprecher habe ich auch noch mal geprüft, obwohl ich da seit dem Wechseln der Vorstufe nichts geändert habe – war auch OK.

Meine B&W war immer etwas zu dolle im Bass. Das wurde mit den Upgrades im Laufe der Jahre auch immer besser. Gerade die 282 brachte da erhebliche Fortschritte zur 202. Aber jetzt kam es mir bald wirklich vor, wie vertauschte Lautsprecherkabel. Ja. präziser – ohne Frage, aber aus der fetten B&W ist beinahe ein Kompaktlautsprecher geworden. Bei der grossen Trommel im Orchester rummst es nicht mehr ordentlich und auch die Monsterbassaufnahmen von Peter Gabriel, Seeed, und Beef Dive Corp. und Stockfisch Aufnahmen sind nun eher zahm. Ich befürchte, wenn ich etwas weniger bassstarkes wie eine B&W kaufen würde, wäre Tiefton nahezu weg.

...und ich finde es auch insgesamt ein bissl lahm... (aber immerhin schöne Klangfarben und nicht mehr hart, wie beim Neuanschluß der 252)


...und Euch allen schon mal vielen Dank fürs Gedankenmachen und Schreiben!
Shadow410
Stammgast
#21667 erstellt: 16. Jan 2012, 10:04
Habe mir zu deinem Problem noch etwas Gedanken gemacht:

Wie viele andere wohl auch würde ich auf Raumakustik tippen, aber das lasse ich mal außen vor.

Die klangl. Leistung von CDX2 + TeddyXPS kannte ich auch - hatte ich selbst bei mir mal so stehen. Klingt fein und detailreich, aber nix mit spassigem Schub im Bass. Das orig. XPS macht einfach mehr "Schub" und "Druck".

Weiters denke ich, dass viele Naim Geräte von den kleineren Serien mit großen Netzteilen etwas "aufblähen", was den Bassbereich anbelangt. Das macht Spass und bringt Freude, ist aber eben nicht "ehrlich".

Da ich wie erwähnt ja dasselbe Problem habe und schon etwas herumprobiert habe, kann ich folgendes aus der Praxis sagen:

- Netzteil für den CD-Player. Lass mal das TeddyXPS weg bzw. leih dir ein orig. XPS aus. Damit ändert der CDX2 ein wenig seinen Charakter und packt deutlicher den Bass-Hammer aus.
- Raummoden! Stell die LS mal wild herum, nicht nur verschieben im 3 cm-Bereich. Da kann viel zu holen sein.

Irgendwelche Kabel-Änderungen (sofern eh alles korrekt verkabelt ist) werden nichts bringen.

Abschließend war schon öfters, auch hier im Forum vor Jahren, zu lesen, dass größere Naim Anlagen nicht mehr so musikalisch und spaßig klingen, wie die kleineren Serien. Das muss ich aus Erfahrung nun auch selbst erkennen.
Somit bleibt wohl jedem selber überlassen, ob er irgendwann mit "einfacheren" Geräten einfach nur Spass haben will, in dem Wissen, dass es im Hifi-Sinne nicht ehrlich ist, oder will die letzten Informationen aus der Musik herauskitzeln, selbst auf die Gefahr hin, dass der Spaßfaktor beim Hören geringer wird.

Für mich persönlich zählt der Spass beim Hören, und wenn es nicht ehrlich oder richtig ist: völlig egal! Ich brauche weder Technikhörige noch Datenblätter noch Hifi-Heftchen um zu erkennen und hören, was mir gefällt und den Hörspass steigert!!!

LG,
Peter

PS: teste dzt. eine uralte Magneplanar 1.4! Mehr Musikalität und jaaa: mehr Bass als die B&W Matrix 801! Seltsam, ist aber so...
ahof
Stammgast
#21668 erstellt: 16. Jan 2012, 13:27
Es wird vielleicht auch einen Mittelweg geben..

Ich hab gestern am Abend noch ein Posting abgesetzt, habs dann aber doch gelöscht - da zu viel Spekualtion.

Aber bei mir ist's nicht anders.

((Zurzeit bin ich am Hören ob die Vorstufe NAC72 ohne oder mit Netzteil für mich besser geeignet ist.))


[Beitrag von ahof am 16. Jan 2012, 15:22 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#21669 erstellt: 16. Jan 2012, 20:02

ahof schrieb:
Es wird vielleicht auch einen Mittelweg geben..

Ich hab gestern am Abend noch ein Posting abgesetzt, habs dann aber doch gelöscht - da zu viel Spekualtion.

Aber bei mir ist's nicht anders.

((Zurzeit bin ich am Hören ob die Vorstufe NAC72 ohne oder mit Netzteil für mich besser geeignet ist.))

Ich habe sie aber noch lesen können und fand sie sehr gut

Ich kann Dir nur raten den 160 mit der 72 zu kombinieren.
Verglichen zu der 140 wird der 160 mehr Kontrolle geben und noch mehr "live" klingen.
Ich habe beides und bevorzuge den 160 obwohl der 140 mir sehr viel Spass gegeben hat.
72 sollte eigentlich mit einem HC betrieben werden.
SC ist nur in der Theorie "besser", weil die SC eingentlich für die 52 (auch aber nicht offiziell für die 82) gemacht wurde.
Die SC besitzt die besseren LMTs und kann mehr Details aus den NACs herauskitzel.
Leider kann das mit der 72 schief gehen, weil die schon etwas "unkontrollierten" Höhen des 72 mit der Supercap noch unangenehmer werden können.
Auf dem französischen Forum haben zwei oder drei 72-Besitzer die SC probiert und sind danach wieder auf die HC zurückgekehrt.

Bei der NAC82 und NAC52 gibt es einen kleinen Komponent (einem Keramik-Kondensator) mehr in der 321-Schaltung die den Trieb der Höhen der Schaltung unter Kontrolle hält.
In meine NAC habe ich die 321s und 729s Karten von Neil Jadman.
Die NJ-321s haben ursprünglich diesen Komponent aber ich habe es später entfernt.
Ich kenne also den Klang-Unterschied mit/ohne sehr gut.
Der Unterschied der Signaturen der 72 vs. 82/52, wie man es in den Audio-Berichten oft lesen kann, liegt m.M.n. hauptsächtlich an diesem Komponent.

Die Karten von Neil kann ich übrigens nur empfehlen.

Ich besitze auch die 821s (die einfachen nicht die "A"-Rating) von Avondale.
Die machen derzeit einen "Tour de France" d.h. ich habe sie den französischen Naim-Forumteilnehmer zur Verfügung gestellt.
Jeder kann sie probieren und übernimmt die Post-Kosten für den nächsten "Voyage".
Wenn es hier genug Interesse gibt könnte ich mir auch einen "Tour d'Allemagne" vorstellen
Ich muss allerdings den "Tour de France" zuerst beenden d.h. sie wieder finden
Olivier


[Beitrag von saboli am 16. Jan 2012, 20:07 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21670 erstellt: 16. Jan 2012, 20:23
Hier mein erstes fazit zu meiner naim ovator s400: mein gott hat die eine energie. Was sie in den raum schiebt ist gewaltig. Ich hatte befürchtet das der bass dröhnen könnte, aber nichts. Sauber, trocken. Wie voluminös der bass klingen soll, lässt sich super durch schieben vor und zurück an der rückwand beieinflussen. Einfach nur "geil" dieser lautsprecher.


[Beitrag von frank_aus_n am 16. Jan 2012, 20:24 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#21671 erstellt: 16. Jan 2012, 20:44
na dann...meine Hochachtung und viel Spass mit den Teilen. Mal sehen, vielleicht höre ich mir die 400 auch mal zu Hause an.
nnnm
Stammgast
#21672 erstellt: 16. Jan 2012, 20:47
Ich finde die 400er auch genial. Die Auflösung, Durchsichtigkeit, ja Klarheit damit verbundene Streßfreiheit gerade in den Höhen sind phänomenal. Die Enrgieabgabe und Lautstärke reichen aus, wenns mehr sein soll geht aktuell nur die 600er, diese hat aber nicht die Basspräzision der 400er.
Ehrlich das schafft nur eine NBL! Präzison und Basspower und Pegel.
Die Mitten und Höhen werden trotzdem anders dargestellt - jetzt ohne Wertung.Was mir an einer NBL besser gefällt ist die irre Fokussierung von Tonereignissen, die kommen richtig aus einem virtuellen Punkt.
LG
nnnm
Stammgast
#21673 erstellt: 16. Jan 2012, 20:52
@fank_aus_n
Und Glückwunsch zu diesem tollen Lautsprecher. Hätte ich keine NBL dann wäre er sicher mein.
Würde ich gern mal hören.
LG
sparry
Stammgast
#21674 erstellt: 16. Jan 2012, 22:54

sparry schrieb:
aber mal was anderes gibt es jemanden der hier naim endstufen oder entzteile verkauft?

jetzt habt ihr mich doch heisser als heiss gemacht



nur sone frage
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21675 erstellt: 16. Jan 2012, 23:37
@sparry
Schau bei ebay oder audiomarkt.de
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21676 erstellt: 16. Jan 2012, 23:38
Die 400er sehen im vergleich zu meinen kudos x2 aus wie wolkenkratzer.
epigore
Ist häufiger hier
#21677 erstellt: 16. Jan 2012, 23:49
Ich habe eine Frage zum Superuniti.
In der Anleitung habe ich folgendes gelesen:

SuperUniti – Setup
4.3.8 Rückwärtige Analogeingänge
Parameter Optionen
Aktiviert: Ja/Nein
Name: benutzerdefinierbar
Lautst. anpassen: ±10 dB
AV – feste Lautst.: Ja/Nein. Wenn Nein ausgewählt ist, verhält
sich der Eingang wie gewohnt. Wenn Ja ausgewählt
ist, wird die Lautstärkeregelung des
SuperUniti deaktiviert und das am Eingang
anliegende Signal mit voller Lautstärke
weitergeleitet. Diese Funktion ermöglicht
die Verwendung des SuperUniti in einer
Mehrkanal-Heimkinoanlage, in der der
AV-Prozessor die Lautstärkeregelung des
Quellsignals übernimmt. Bei Aktivierung dieser
Funktion ist Vorsicht geboten.


Verstehe ich das richtig, dass ich mit AV – feste Lautst. Ja über die Pre-Outs (Front L+R) von einem AVR in den Superuniti gehen kann und die Vorstufe wird ignoriert? Lautstärkenänderungen sind am Superuniti nicht möglich/nötig, sondern nur per AVR. Warum ist dabei vorsicht geboten?

Danke
sparry
Stammgast
#21678 erstellt: 17. Jan 2012, 00:34
die frage ist nun wie weiss ich welchen endverstärker ich brauche
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21679 erstellt: 17. Jan 2012, 00:52
Du kannst jede naim endstufe nehmen. Preilich würde ich dir eine nap150 oder 150x empfehlen.
sparry
Stammgast
#21680 erstellt: 17. Jan 2012, 01:31
wie unterscheiden die sich?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21681 erstellt: 17. Jan 2012, 09:36
Die x ist nur etwas neuer und hat ein etwas größeres netzteil. So, jetzt solltest genug wissen um erstmal loszulegen.
sparry
Stammgast
#21682 erstellt: 17. Jan 2012, 10:21
danke das ist ein dschungel, aber zum glück gibt es ja hilfe
greengeeko
Stammgast
#21683 erstellt: 17. Jan 2012, 12:58

sparry schrieb:
danke das ist ein dschungel, aber zum glück gibt es ja hilfe :hail


das ist kein dschungel, einfach mal lesen was auf:

MUSIC LINE

und

NAIM AUDIO

steht. alles wunderbar beschrieben. oder mal über music line prospekte anfordern.
ahof
Stammgast
#21684 erstellt: 17. Jan 2012, 20:01

saboli schrieb:

ahof schrieb:
Es wird vielleicht auch einen Mittelweg geben..

Ich hab gestern am Abend noch ein Posting abgesetzt, habs dann aber doch gelöscht - da zu viel Spekualtion.

Aber bei mir ist's nicht anders.

((Zurzeit bin ich am Hören ob die Vorstufe NAC72 ohne oder mit Netzteil für mich besser geeignet ist.))

Ich habe sie aber noch lesen können und fand sie sehr gut

Ich kann Dir nur raten den 160 mit der 72 zu kombinieren.
Verglichen zu der 140 wird der 160 mehr Kontrolle geben und noch mehr "live" klingen.
Ich habe beides und bevorzuge den 160 obwohl der 140 mir sehr viel Spass gegeben hat.
72 sollte eigentlich mit einem HC betrieben werden.
SC ist nur in der Theorie "besser", weil die SC eingentlich für die 52 (auch aber nicht offiziell für die 82) gemacht wurde.
Die SC besitzt die besseren LMTs und kann mehr Details aus den NACs herauskitzel.
Leider kann das mit der 72 schief gehen, weil die schon etwas "unkontrollierten" Höhen des 72 mit der Supercap noch unangenehmer werden können.
Auf dem französischen Forum haben zwei oder drei 72-Besitzer die SC probiert und sind danach wieder auf die HC zurückgekehrt.

Bei der NAC82 und NAC52 gibt es einen kleinen Komponent (einem Keramik-Kondensator) mehr in der 321-Schaltung die den Trieb der Höhen der Schaltung unter Kontrolle hält.
In meine NAC habe ich die 321s und 729s Karten von Neil Jadman.
Die NJ-321s haben ursprünglich diesen Komponent aber ich habe es später entfernt.
Ich kenne also den Klang-Unterschied mit/ohne sehr gut.
Der Unterschied der Signaturen der 72 vs. 82/52, wie man es in den Audio-Berichten oft lesen kann, liegt m.M.n. hauptsächtlich an diesem Komponent.

Die Karten von Neil kann ich übrigens nur empfehlen.

Ich besitze auch die 821s (die einfachen nicht die "A"-Rating) von Avondale.
Die machen derzeit einen "Tour de France" d.h. ich habe sie den französischen Naim-Forumteilnehmer zur Verfügung gestellt.
Jeder kann sie probieren und übernimmt die Post-Kosten für den nächsten "Voyage".
Wenn es hier genug Interesse gibt könnte ich mir auch einen "Tour d'Allemagne" vorstellen
Ich muss allerdings den "Tour de France" zuerst beenden d.h. sie wieder finden
Olivier


Olivier,

ja, die NAP160 ist sehr gut. Ich habe auch noch eine 140 hier.. und eine 250. Mich interessiert dieses viel zitierte "live Klingen" sehr und ich arbeite für mich an einer genaueren Definition daran, was es eigentlich ausmacht. Es ist etwas unmittelbares, freies, schnelles darin und es ist gleichzeitig etwas das mit dem völligen Fehlen von insziniertem Pathos einhergeht. Mich wundert, dass Elektronik so etwas in einem Musikhörer produzieren kann. Natürlich sind solche Beobachtungen rein subjektiv.

Zur Vorstufe: Ich habe fast alle zweistelligen Vorstufen durch: 12, 32.5, 42, 62, 72, 82, 92 (Nait3R). Die 22 und die 52 fehlen noch (daher ist das Supercap noch da). Eine Befreiung war das erste Hören einer Nac12S. Die 72 (also genau die 72 die ich hier habe) sehe ich als legitimen Nachfolger meiner 12S, denn ich glaube dass die Streuung innerhalb der Serie gross ist. Meine ist für mich super. Ich kann die französischen Kollegen übrigens nachvollziehen, denn die 72 ist für mich im Moment mit dem Supercap lange nicht so "gut" wie über die NAP160 stromversorgt.. (was für ein Dilemma, denn aus HiFi Sicht macht sie wohl vieles besser und ich schaffs nicht, es zu würdigen). Dann dürfte es auch ein Thema mit Systemsynergie geben, so weit bin ich aber noch lange nicht um da gross durchzublicken.

Netzteil.. Ich habe derweil "nur noch" das olive Supercap, das ich gerade höre. Kein Hicap hier (verkauft), und auch kein Snaps und Teddycap (verborgt). Ein NAPS hätte ich noch (komisches schwarzes kleines Netzteil, hab ich noch nie angeschlossen, schaut verdächtig aus). An der 82 war das Supercap in jedem Fall besser als ein Hicap. Das hat die 82 aber auch nicht heraus gerissen - andere finden sie wieder super und der neue Besitzer "meiner" alten 82 mag sie sehr. So kann's gehen. Eine 52 würd' ich trotzdem gerne mal hören. Und die SBL an einem guten Röhrenverstärker. Schöne Ziele für 2012.

Liebe Grüße, Hubert
hifi_raptor
Inventar
#21685 erstellt: 17. Jan 2012, 20:06
@frank_aus_n
Glückwunsch - ich hatte sie ja auch ein WE bei mir.
Nachvollziehbar, sie erzeugt dadurch ein echtes mittendrin Gefühl. Kommt besonders bei Liveaufnahmen extrem gut.

Das Teil hat eine direkte fast spontane Art Musik wiederzugeben.

Ich habe im Februar noch Urlaub und werd' noch mal versuchen meine T&A an den Mann, gerne auch Frau, zu bringen.

Geht optisch eher als Möbelstück durch als die Ovator, die doch mächtig auftritt, obwohl nicht viel größer als die meinen.

Gruß
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21686 erstellt: 17. Jan 2012, 22:20
Was ich mit der ovator festgestellt habe, das man im schnitt mit ihr lauter hört. Irgendwie will man immer mehr von dieser energie haben.
disco_stu1
Inventar
#21687 erstellt: 17. Jan 2012, 22:44
Da freuen sich auch die Nachbarn
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#21688 erstellt: 17. Jan 2012, 22:45
Ne, alleinstehendes haus.
sparry
Stammgast
#21689 erstellt: 17. Jan 2012, 23:46
nach dem lesen vielen mir direkt zwei fragen ein

wenn man das glück und das geld hat sich so viele endstufen hinzulegen und zu testen, wie macht ihr das mit den boxen?

müsste man zu den verschiedenen endstufen nicht auch verschiedene boxen dranhängen? das sozusagen eine andere kombi

mit andren boxen vielleicht besser klingt, bitte steinigt mich nun nicht ist eine ernstgemeinte frage,

lg sparry ich bin hier neu und will es wissen

denn ich denke der klang ist das erlebniss
paffel
Stammgast
#21690 erstellt: 18. Jan 2012, 11:58

frank_aus_n schrieb:
Was ich mit der ovator festgestellt habe, das man im schnitt mit ihr lauter hört. Irgendwie will man immer mehr von dieser energie haben.


moin Frank aus n,

ja , das ist für mich auch ein äußerst positives Zeichen, Glückwunsch, das macht Spaß.
Hatte auch schon den Fall, ein Stück 3x mal hören zu wollen/müssen und immer ein wenig lauter - geil.
War aber auch schon umgekehrt: mußte einfach bis zum Schluß durchhören, Fernbedienung war völlig tabu und nach dem letzten Ton wars wie beim live-Konzert: ach, spielt doch noch a weng weiter.
Komponenten waren die kleinen naim x-se und Harbeth M 30 brandneu.

moin
werner
paffel
Stammgast
#21691 erstellt: 18. Jan 2012, 12:03

sparry schrieb:
nach dem lesen vielen mir direkt zwei fragen ein

wenn man das glück und das geld hat sich so viele endstufen hinzulegen und zu testen, wie macht ihr das mit den boxen?

müsste man zu den verschiedenen endstufen nicht auch verschiedene boxen dranhängen? das sozusagen eine andere kombi

mit andren boxen vielleicht besser klingt, bitte steinigt mich nun nicht ist eine ernstgemeinte frage,

lg sparry ich bin hier neu und will es wissen

denn ich denke der klang ist das erlebniss :hail


Du hast völlig Recht sparry, mit anderen Boxen kann das Hörerlebnis und Einstufung anders sein.
Und für mich ist nicht der Klang bzw. die Klangqalität an sich das Erlebnis, sondern was mein Hirn draus macht.

moin
werner
greengeeko
Stammgast
#21692 erstellt: 18. Jan 2012, 12:53
wirklich klasse was hier einige vpr allem an alten naim gerätschaften besitzen. schade das ich bisher noch nicht die möglichkeit hatte diese mal zu hören.

wo aber dieses live erlebnis erwähnt wird, klingen die alten naims vllt. ähnlich zum aktuellen phonosophie angebot?

konnte im letzten jahr eine phonosophie vor/end kombi an audio physic avantera hören. inkl. dem phonosophie dac1 (damals noch der prototyp). das klang wirklich sehr direkt und ins gesicht. großes bühnenbild, als würden alle informationen weiter nach vorn geholt. nur der bassbereich klang nicht immer kontrolliert, das kann aber mehrere ursachen haben. der dac war für mich ein highlight.
möchte gerne mal den von naim testen.
Shadow410
Stammgast
#21693 erstellt: 18. Jan 2012, 13:14
Ich würde den Klang von Phonosophie nicht unbedingt mit Naim, vor allem der oliven Serie, gleichsetzen.

Phonosophie klingt - zumindest was ich so in den letzten 15 Jahren von denen gehört habe - deutlich höhenlastiger, möchte fast schon das Wort "kreischig" verwenden (im Verhältnis betrachtet). Die Oliven sind stärker im Grundton und Bass und machen zu den Höhen hin nicht so stark auf wie Phonosophie.

Jedoch funktioniert einiges aus dem Zubehörprogramm von Phonosophie - wenn auch preislich deutlichst überzogen - extrem gut mit Naim...

LG,
Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326