Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 . 500 . 510 . 520 . 530 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
TK248
Stammgast
#24395 erstellt: 05. Okt 2012, 18:19

onkel_böckes schrieb:
Ja, ich denke hier im Naim Threat tummeln sich viele mit Wunschdenken rum!
Wenn ich so die Beiträge lese, weis ich warum die ganze Welt den Bach runter geht!
Da Naim ja nicht gerade günstig ist, man Annehmen darf das zum Teil sehr gut gebildetetes Publikum mit entsprechend Einkommen das Zeug( auch andere Hersteller) konsumiert und sich mit immer neuen Geschwafelearien vom Hersteller und Presse an der Nase rumführen lässt.
Es wird mir bei dem Gedanken sehr unwohl das so mancher Lenker und Denker doch einen recht begrenzten Horizont hat.

Ja, das ist doch mal ein interessantes Weltbild. Die Gesellschaft geht zugrunde, weil sich die hier anwesende Elite am Kabelklang oder ähnlich Fragwürdigem ergötzt. Der Zusammenhang mit dem Hunger in der Dritten Welt, dem Untergang einer Bohrinsel, der Klimaerwärmung und der griechischen Staatsverschuldung ist offensichtlich. Also geben wir die Verantwortung doch wieder in die Hände der Arbeiter und Bauern mit kleinen Mängeln in Rechtschreibung - hat in einem Teil unseres Landes bis 1989 auch sehr gut funktioniert.
Zim81
Hat sich gelöscht
#24396 erstellt: 06. Okt 2012, 08:47
Oh man, was hier an Geschwurbel in den letzten Post alleine steht ist wirklich unglaublich, aber ich lasse euch mal schön in eurer heilen Welt...das würde sonst den Thread sprengen.

@Lefus: BBSI wird momentan versucht zu etablieren, weil sich eine Person davon etwas erhofft, anscheinend klappt das.
disco_stu1
Inventar
#24397 erstellt: 06. Okt 2012, 09:42
back to naim, bevor das ausartet. was haltet ihr davon?
Horchposten
Stammgast
#24398 erstellt: 06. Okt 2012, 10:05
Gute Idee!

...und das Problem mit der Coverdarstellung haben wir gelöst. Ist in der Regel eine Einstellung an der NAS. dann sieht es richtig gut aus auf dem neuen iPad. Wurde ein paar Seiten vorher schon mal beschrieben.

Was den Komfort wirklich steigert ist das Update des Streamers. Playlist und Playqueue sind wirklich was Feines. Ein paar kleine Bugs sind auch mit raus. Verwunderlich ist nur, dass es das Update nur direkt auf der NAIM Seite gibt. Bei Musicline ist noch immer nichts davon zu sehen.


[Beitrag von Horchposten am 06. Okt 2012, 12:49 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#24399 erstellt: 06. Okt 2012, 14:15
Genau ... back to Naim.
Ich schaue mal wie die Cover dann auf dem HDX aussehen, wenn er bei mir angekommen ist. Da das ein (quasi) neues Gerät ist, sollte die aktuellste Firmware drauf sein.
Allerdings werde ich ihn ohne Tablet betreiben, da ich nach der Anschaffung des HDX eine zusätzliche Anschaffung eines Tablets nur für die hübschere Bedingung als nicht unbedingt notwendig ansehe.
Ggf. geht ja auch die spätere Steuerung über einen Webclient/Browser am TV. Falls ich später mal Zeit und Lust habe informiere ich mich mal in der Richtung.
ramskinder
Stammgast
#24400 erstellt: 06. Okt 2012, 14:36
Da es ja keine dummen Fragen gibt, frage ich einfach mal:
Kann ich an diesem Nait nun einen Plattenspieler anschließen oder nicht?
Was mich irritiert:
Auf der Vorderfront besteht die Wahlmöglichkeit "Phono", aber die Rückfront hat "CD"!?

Nait
Nait
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VG Fred
reinibert
Stammgast
#24401 erstellt: 06. Okt 2012, 17:35

ramskinder schrieb:
Da es ja keine dummen Fragen gibt, frage ich einfach mal:
Kann ich an diesem Nait nun einen Plattenspieler anschließen oder nicht?
Was mich irritiert:
Auf der Vorderfront besteht die Wahlmöglichkeit "Phono", aber die Rückfront hat "CD"!?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VG Fred


Hallo Fred,

dss würde mich auch irritieren. Es läßt sich aber auch leicht überprüfen indem man einen Plattenspieler anschließt. Das sollte man ohne Gefahr machen können, da der Strom vom Plattenspieler zu gering ist den Eingang kaputt zu machen. Alternative ist es den Verstärker aufzuschrauben. Wenn ich richtig orrientiert bin, kann man den Eingang mit unterschiedlichen Karten ausrüsten. Nämlich entweder mit MM, MC oder Hochpegel Karten.

Gruß
Reinibert
Moe78
Inventar
#24402 erstellt: 06. Okt 2012, 18:43
Wenn ich mir das Bild der Rückseite ansehe, dann sehe ich da unter den Clinch-Anschlüssen ganz rechts doch deutlich einen Erdungsanschluss für einen Plattenspieler. Sollte also kein Problem sein, den da anzuflanschen.
Shadow410
Stammgast
#24403 erstellt: 06. Okt 2012, 20:27
Soweit ich weiß und mal gelesen habe, gibt es beim oliven Nait2 zwei Versionen - einen mit "echtem" Phonoeingang (jedoch "nur" MM), und eine Version mit reinem Hochpegeleingang in Cinch (wohl ne ähnliche Aktion wie bei der NAC72 - da gabs ja erst 2 Phonoanschlüsse, und später nur mehr einen, dafür einen Eingang der mit "CD" beschriftet war). Der Einfachheit halber wurde dafür natürlich das Design nicht geändert (daher auch der Erdungsanschluss).

Bin im übrigen ebenso irritiert wie Fred - wenn wirklich auf der Frontplatte kein CD, aber Phono anwählbar ist, und die Rückseite so die die dargestellte aussieht (ev. Bilder von 2 versch. Geräten?), dann sieht's für mich so aus, als wurde die Frontplatte mal getauscht (oder ähnlicher Umbau), jedenfalls denke ich nicht, dass das "original" so war.

Phonoplatinen wie bei den Vorstufen (32.5, 72 u.ä.) sind meines Wissens nach nicht einsetzbar beim Nait2.

Da ich der Rückseitenbeschriftung jedoch mehr Glauben schenken würde wie der Frontplatte, gehe ich davon aus, dass das Gerät keinen Phonoeingang behinhaltet. Aber das ist nur meine Vermutung.

LG,
Peter

PS: möchte noch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht mit Lautsprechern für den Nait2 loswerden! Nachdem ich diese Woche einige Freunde mal um ihre Lautsprecher gebeten habe (oder gleich den Kleinen unter den Arm genommen habe und ihn einfach in fremden Anlagen verkabelt habe), bin ich nun auf eine stimmige Kombination gestoßen: Vienna Acoustics Haydn Grand!
Da geht so richtig die Post ab! Ich hatte ja früher solche ja mal, aber das die so stimmig und fein, gleichzeitig so punchig zu Werke gehen können, war mir neu! Jedenfalls spielt sowas jetzt in meinem Raum (mit etwa 50 cm Luft zur Rückwand), und das geht richtig gut!
Und ehrlich: von meinem doch begrenzt techn. Wissen versteh' ich's nicht so richtig: kleiner Lautsprecher, wenig Wirkungsgrad, wenig Bassvolumen, und trotzdem ist das, was da rauskommt, richtig anspringend und auch der Bass ist nicht unterbelichtet. Und auch die Phantommitte kommt schön raus. Für mich: that's it!!
avclassics
Ist häufiger hier
#24404 erstellt: 06. Okt 2012, 21:18
Vom nait2 gibt es zwei verschiedene technische Versionen: eimal mit einem phono mm Eingang, welcher fest ist, dass heisst keine steck- und austauschbare Platinen. Später kam dann die CD Version auf den Markt, anstelle des phono Vorverstärkers besass er einen angepassten CD Eingang.
Der input Wähler auf der Front war dann allerdings mit CD beschriftet, und nicht wie beim gezeigten Modell "phono". Da wurde evtl. Mal was getauscht....
Ferner gibt es 2 optische Varianten vom nait2, chrome bumper mit leuchtendem naim-audio Logo, und die bekanntere oliv Version. CD input gabs selbstverständlich nur bei der späteren oliv Ausführung.

Gruss

Dani
ramskinder
Stammgast
#24405 erstellt: 07. Okt 2012, 14:08
Der Nait 2 ist nicht in meinem Besitz, bin aber interessiert. Und habe nochmal nachgefragt.
Der Nochbesitzer ist Erstbesitzer und hat den Nait bei einem Naimhändler gekauft und seit dem nichts verändert.
Er hat lediglich einen CDP angeschlossen, und zwar auf Empfehlung des Händlers über den DIN-Eingang und nicht den eigentlichen CD-Eingang.
Ob der Händler die Frontplatte geändert hat oder ob e sich hier um einen Werksfehler handelt, wer weiß...

@Peter
Ein kleiner preiswerter Vollverstärker (Nait2) in Kombination mit kleinen preiswerten 2Wege-LS (Vienna), und Spaß ohne Ende.
Also da komme ich doch bezüglich des ewigen Naim-Hochrüstens (von meiner ursprünglichen 62 zur 72, die nachher mit NJC, dann zur 82 und jetzt zur 202) echt ganz schwer ins grübeln. Meine Neugierde ist geweckt! (siehe Satz 1).

>>Hast du die Phono- oder die CD-Version?<<

@Dani
D.h., bei der Phono-Version könnte man nicht nur einen Plattenspieler anschließen, sondern über einen Hochpegeleingang auch noch seinen CD-Player. Stimmt's?
Die CD-Version käme nur dann infrage, wenn man genau weiß, dass man über den Nait2 keine LPs hören möchte!?


[Beitrag von ramskinder am 07. Okt 2012, 14:44 bearbeitet]
LP12
Inventar
#24406 erstellt: 07. Okt 2012, 14:53

ramskinder schrieb:

@Dani
D.h., bei der Phono-Version könnte man nicht nur einen Plattenspieler anschließen, sondern über einen Hochpegeleingang auch noch seinen CD-Player. Stimmt's?
Die CD-Version käme nur dann infrage, wenn man genau weiß, dass man über den Nait2 keine LPs hören möchte!?


Moin,

sowiet ich weiß :
zu 1. CD dann über DIN, oder Phonokarte brücken (weiß nicht, ob das beim 2er ging)

zu 2. oder Du hast einen externen Phonopre und schließt den dann an CD oder einen anderen Hochpegel an.
Shadow410
Stammgast
#24407 erstellt: 07. Okt 2012, 15:34
@ ramskinder:
Wie gesagt, bei dem von ihr gezeigten Nait2 ist etwas unstimmig. Und wenn quasi "Front" und "Heck" nicht zusammenpassen, wäre meiner Meinung nach eine gewisse Vorsicht angesagt.
Nicht, dass das Gerät deshalb schlecht ist, aber einerseits bei den Preisen, die derzeit verlangt (und auch bezahlt) werden und andererseits weil man ja ein korrektes Gerät haben will - und Gehäuseersatzteile schwierig bis unmöglich in der Beschaffung werden, würde ich da eher vorsichtig sein. Werksfehler in dem Sinne würde ich ausschließen.
Mein Nait2 ist die Phono-Version. Bei CB-Geräten gehts auch nicht anders...

@ all:
Die Kombi Nait2 und VA Haydn Grand ist wirklich sehr stimmig! Spass und Genauigkeit in einem Verbund, den ich so - für meine Ohren - bisher mit noch keiner anderen Kombination bei Naim erlebt habe. Und ich hatte doch schon so einiges, auch rel. teures von Naim bei mir stehen.

Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen: wer die absolute Genauigkeit, gepaart mit Kraft und Autorität sucht, oder anders gesagt, die Maßstäbe von großen Naims anlegt, und damit mit großen Standlautsprechern Weltuntergänge im Hörraum donnern lassen will, wird mit dieser Minimallösung natürlich nicht glücklich, dem würde sicher zuviel fehlen. Aber: wer auf klassische Hifi-Kritierien pfeifen kann und einfach nur Spass an der Musik haben will, und nicht die Fehler in den Aufnahmen sucht, kann damit sehr spannend Musik hören, wird voll involviert ins Klanggeschehen. Da ist sie nämlich, die alte Naim-Tugend: was anderes tun als Hören, wenn die Anlage spielt, is nicht! Man wird quasi "gezwungen", zuzuhören!

Was ich jedoch auch noch sagen will: diese Art von "Spass beim Hören" habe ich vor ca. 1 Jahr bei meinem Händler gehört - da führte er eine Neat Ultimatum 4i vor. Das klang ebenso spassig, spielfreudig und trotzdem detailiert und genau (klarerweise mit anderer Bassgewalt). Nicht unähnlich meiner kleinen Kombi - obwohl der naturgemäß die Bass-Stärke eines großen Standlautsprechers fehlt. Aber es war, wie ich glaube mich zu erinnern, doch ähnlich.
Jedoch: die Elekronik damals bestand aus CDX2, NAC 282 mit SuperCap, NAP300. Wenn ich nur mal rechne, was die Verstärkerelektronik kostet... .

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, aber da ist im Endeffekt meine pers. Meinung: ich gönne jedem eine große Naim Anlage, und die Geräte klingen auch sehr gut! Aber Lösungen, die beiliebe nicht viel schlechter sind (wenn passend kombiniert), kriegt man auch um deutlicher weniger Geld...!

LG,
Peter


[Beitrag von Shadow410 am 07. Okt 2012, 15:36 bearbeitet]
avclassics
Ist häufiger hier
#24408 erstellt: 07. Okt 2012, 16:02
@ramskinder

Ja genau, bei der phono Version kannst du neben dem Plattenspieler auch einen Cd-Player anschliessen, dafür kannst du die Eingänge aux, tuner und tape brauchen.
Falls du einen nait2 mit cd Eingang hast, müsstest du, falls du einen Plattenspieler anschliessen willst, einen externen phono pre verwenden, und diesen wiederum an einem Hochpegel Eingang anschliessen.

Die phono Karte ist im nait2 nicht brückbar, sie ist fest integriert auf der Hauptplatine des Verstärkers.

LG

Dani
avclassics
Ist häufiger hier
#24409 erstellt: 07. Okt 2012, 16:08
.....an alle:

Ich besitze neben dem nait2 und diversen anderen naims auch den Qute. Der unitiqute ist für mich der moderne Nachfolger des nait2, er klingt meiner Meinung nach besser als der nait2 und ist vielseitiger einsetzbar. Die Gebrauchtpreise sind auch nicht mehr so verschieden zwischen den beiden....der Preis des Qute wird weiter fallen, der des nait2 wird in Zukunft allerdings noch mehr anziehen, vor allem wenn er schon ein recap hatte.

Gruss

Dani
Shadow410
Stammgast
#24410 erstellt: 07. Okt 2012, 16:46
Stimmt schon, als "moderner Nachfolger" wäre der Unitiqute ein legitimer Nachfolger. Zwar hat der - für heutige Verhältnisse - mit 30 Watt auch rel. wenig Leistung, aber wenigstens serienmäßig einen Vorverstärkerausgang. Von den Anschlussoptionen sowieso topaktuell.

Die Gebrauchtpreise sind aber meines Wissens doch deutlich unterschiedlich. Ein Nait2 liegt meist so zwischen 400 und 600 Euro (außer bei Fanatikern, die nur abcashen wollen), den Unitiqute hab ich - von priv. - um 1200 Euro gesehen, war das mir bisher günstigste untergekommene Anbot (im dt.sprachigem Raum).

Wie sind die beiden denn klanglich im Vergleich einzuschätzen? Kannst du dazu was berichten?

LG,
Peter
JoDeKo
Inventar
#24411 erstellt: 07. Okt 2012, 22:07
Hola,

ich lebe meinen Spieltrieb ja nur mit dem Ausprobieren von verschiedenen Phonopres aus, u.a. waren Sonneteer, Densen, Musica, Heed, Aqvox, Lehmann, Opera, GCPH, Monk, Trigon, Linto und noch einige andere hier (eine Rangfolge gibt es auch ).

Nun habe ich mich gefragt, warum ich immer noch keine Stageline S ausprobiert habe und ich habe auch schon eine in Aussicht. Was ist ein akzeptabler Preis?

Danke!

Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 07. Okt 2012, 23:14 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24412 erstellt: 07. Okt 2012, 22:17
200€ wenn sie in OVP ist und top in Schuß. Bei den Händlern kosten die Aussteller um 250€, das habe ich damals zumindest bezahlt
JoDeKo
Inventar
#24413 erstellt: 07. Okt 2012, 23:14
Sehr hilfreich, danke.
Horchposten
Stammgast
#24414 erstellt: 10. Okt 2012, 22:22
...da nutze ich doch mal das allgemeine Schweigen für ne ganz blöde Frage.

Naim Amps laufen ja angeblich nicht mit allen Lautsprechern...
...und ich will mal nach etwas neuem gucken.

Auf welche technischen Parameter muß ich da achten bei meiner 250.2 , damit es harmoniert?

Ich meine jetzt nicht die Musikbelastbarkeit in Watt.

Einen schönen Abend wünscht Olaf
avclassics
Ist häufiger hier
#24415 erstellt: 11. Okt 2012, 01:06
@Peter

Der Qute macht meinem Empfinden nach mehr Druck, geht tiefer und druckvoller. Auch die Dynamik ist ausgeprägter, als wenn man eine Vor-/Endkombi von naim hören würde! Der nait2 hat vielleicht die schöneren Klangfarben, tönt angenehm und entspannend, aber der Qute macht mehr Spass meiner Meinung nach, er hat mehr PRAT und klingt erwachsener.
Als Quelle dient übrigens ein cdi, cds3, und natürlich "radio paradies".....

Gruss
Dani
saboli
Stammgast
#24416 erstellt: 11. Okt 2012, 09:17

Naim Amps laufen ja angeblich nicht mit allen Lautsprechern...
"Laufen" tuen sie Ja mit allen Lautsprecher ... die Erfahrung zeigt aber, dass bestimmten LS-Marken besser mit dem Naim Klang "harmonisieren" (Neat, Harbeth, Naim, Vienna Acoustic, usw ...).
Mit technischen Parameter kann man leider keine LS wählen !
Shadow410
Stammgast
#24417 erstellt: 11. Okt 2012, 10:05
@ avclassics:
Danke für die klangl. Beschreibung des Qute, Dani! Damit kann ich was anfangen!
Irgendwie ist "der Kleine" bisher gar nicht so auf meinem Radar aufgeschienen...

Doch 2 Fragen hätte ich noch: in dem Gerät ist ja rel. viel Elektronik, und das sicher dicht gedrängt. Nach früheren Erfahrungen mit einem AV2, der im Betrieb mehr als nur warm wurde: wie siehts beim Qute denn damit aus? Wird er warm, oder gar heiß? Immerhin lässt dies auch Rückschlüsse auf die Lebensdauer (thermische Überlastung der Bauteile) zu.
Und: welche(n) Lautsprecher verwendest du damit? Ich habe ja einiges ausprobieren "müssen", bis ich einen passenden Lautsprecher für meinen Nait2 gefunden habe. Aber nun mit der Vienna Acoustics Haydn Grand sehr zufrieden bin!

@ Horchposten:
Klar geht Naim mit vielen, wenn nicht allen Lautsprechern. Kombinieren würde ich jedoch keinen analytischen Lautsprecher, der zwar rein und sauber, aber in der Kombination mit Naim dann auch überpräsent tönen kann. Daher ist die Auswahl, die Saboli abgegeben hat, schon recht ok. Man könnte ev. noch Dynaudio oder Spendor anführen. In GB wird auch ProAc gern verwendet.

LG,
Peter
Amperlite
Inventar
#24418 erstellt: 11. Okt 2012, 10:30

saboli schrieb:
Mit technischen Parameter kann man leider keine LS wählen !

Diese Aussage ist richtig für Personen, die mit technischen Parametern nichts anfangen können. Für eine Vorauswahl (die die unendlich große Auswahl auf wenige Dutzend Modelle beschränken würde) taugen sie sehr gut. Die Schwierigkeit besteht nur darin, an verlässliche Werte heranzukommen, die reproduzierbar gemessen wurden und nicht totgeglättet, geschönt und unvollständig in Prospekten abgedruckt werden.
Mit etwas Erfahrung und Sachverstand reicht bereits die Kenntnis des Konzeptes, um eine Vorauswahl zu treffen (Beispiel: Wer Orgelkonzerte in Originallautstärke hören möchte, sollte nicht zu einer Harbeth M20 greifen. Es genügt für diese Einschätzung das Volumen und die Chassisgröße zu wissen, mehr braucht man an technischen Parametern nicht.).

Ich greife der Standardantwort auf diese Aussage voraus und füge hinzu:
Ja, selbstverständlich kommt man letztendlich am Probehören in den eigenen Räumlichkeiten nicht vorbei.


[Beitrag von Amperlite am 11. Okt 2012, 10:31 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#24419 erstellt: 11. Okt 2012, 13:58
Gut

WAS sind dann konkret die Parameter die zu beachten sind (Du hast vergessen sie explizit zu erwähnen).


Mit etwas Erfahrung und Sachverstand reicht bereits die Kenntnis des Konzeptes, um eine Vorauswahl zu treffen (Beispiel: Wer Orgelkonzerte in Originallautstärke hören möchte, sollte nicht zu einer Harbeth M20 greifen.
Das sind keine Parameter !!!

wir warten ...
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24420 erstellt: 11. Okt 2012, 15:29
Kudos geht auch sehr gut mit naim. Eine c2 wäre sicher etwas, dass sehr viel spaß macht. Hatte selber mal die x2 und die war schon genial an meiner damaligen nap200. Aber auch b&w klingt super an naim.
Amperlite
Inventar
#24421 erstellt: 11. Okt 2012, 16:35

saboli schrieb:
Gut
WAS sind dann konkret die Parameter die zu beachten sind (Du hast vergessen sie explizit zu erwähnen).

Ein Beispiel:
Klicke auf dieser Seite rechts auf "Messkurven". Über die dort veröffentlichten Messungen kann man sich schon ein ganz gutes Bild davon machen, was der Lautsprecher kann.

Auch bei Stereophile finden sich brauchbare Messungen immerhin einiger "Parameter".

Man muss diese Diagramme natürlich auch lesen können und wissen, was man eigentlich möchte. Besonders leicht tut man sich dann, wenn man an echtem HiFi (= unverfälschte Wiedergabe) interessiert ist.
Die Aussage "Mit technischen Parameter kann man leider keine LS wählen!" ist jedenfalls nicht richtig. Man kann, wenn man kann!
herat
Inventar
#24422 erstellt: 11. Okt 2012, 18:16
ironiemodus an
man kann auch lautsprecher nach der farbe auswählen
ironiemodus aus

Die O300 würde ich gern mal in nature in guter Umgebung hören. Und auch daheim.
Das Wort "Unverfälscht" könnte man als Anlaß für sehr lange Diskussionen sehen.

LG

Ronald
saboli
Stammgast
#24423 erstellt: 11. Okt 2012, 18:18

Man kann, wenn man kann!
Also, ich bin kein "man" denn als Mann kann ich es mal nicht ein Mal


Also ich kann es definitiv nicht und ich kann somit die Frage von Hochposten nicht beantworten:
Auf welche technischen Parameter muß ich da achten bei meiner 250.2 , damit es harmoniert?

In deiner Antwort verweist Du auf Links ... schön ! ... aber für die Frage die es zu beantworten gilt, hast Du somit auch keine Antwort gegeben !
Nehmen wir den ersten Link zum Beispiel:
http://www.neumann-k...eld-monitors_KH120A#
Kann "man" anhand der enthaltenen Messungen sagen, ob die KH 120A (schöne Name übrigens ...) mit dem Naim 250.2 harmoniert oder nicht ... und warum ???
Ich befürchte "man" kann es nicht sagen und ich denke es gibt nie"man"d der diese Frage beantworten kann. Sonst gäbe es Tabelle die solche gute oder schlechte Kombinationen anhand Parameters (die es überall im Netz zu finden sind) auflisten würden.
"Man" kann also nicht die Antwort von Hochposten beantworten, weil kein "man" sagen kann, aufgrund der oben genannten Messungen, ob der 250.2 mit dieser KH 120A, oder anderen LSs, harmoniert oder nicht.
Somit folgt:
Mit technischen Parameter kann "man" leider keine LS wählen !


Sonst, auf dem franz. Naim Forum wurde eine Umfrage gemacht: "welche LS-Marke ist an euren Naim Kette angeschlossen?".
Antwort (mit 512 Angabe):
13% Naim (OK, viele haben die SBLs)
11% B&W
8% ProAc
7% Linn
5% JMR
3% Dynaudio, Xulyde, Kef, Cabasse, PEL, Mulidine
36% andere


[Beitrag von saboli am 11. Okt 2012, 18:23 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#24424 erstellt: 11. Okt 2012, 18:35

Mit technischen Parameter kann "man" leider keine LS wählen !

Oh doch - und wie man kann!

ob die KH 120A (schöne Name übrigens ...) mit dem Naim 250.2 harmoniert oder nicht ... und warum

Man hätte z.B. mit Leichtigkeit herausfinden können, dass die beiden ganz und gar nicht harmonieren, weil das "A" in "KH 120A" für "Aktiv" steht!
Übrigens - was ist denn an dem Namen so bemerkenswert?
saboli
Stammgast
#24425 erstellt: 11. Okt 2012, 18:39

die beiden ganz und gar nicht harmonieren, weil das "A" in "KH 120A" für "Aktiv" steht!

DU bist es ! Der "man"
Sehr gut übrigens


Oh doch - und wie man kann!

... aber die Frage ist: wie !
Esche
Inventar
#24426 erstellt: 11. Okt 2012, 18:55
Hi

Ich mach das immer so:
Unter vielen Entscheidungen beim Kauf sollte vorab der Einsatzbereich gefasst werden. Hörabstand, Lautstärke in Abhängigkeit Verzerrungsverhalten, Schallfeldanregung unter Berücksichtigung der Moden Kugelwelle evtl. gerichtet/Dipol, Diffusschallfeld im Bündelungsmaß gewürdigt, Konstruktion/Wirkungsprinzip....

Dies sollte neben anderen Entscheidungen emotionaler Art rein technisch zu erfahren sein und in letzter Konsequenz beachtet werden.

Man kann natürlich auch den wirren Weg beschreiten und einfach mal schaun.

Naim geht mit den meisten LS; ne schöne Kombi wäre mal ne LUA oder Sehring, beide gut zu betreiben.

Gr.


[Beitrag von Esche am 11. Okt 2012, 19:05 bearbeitet]
avclassics
Ist häufiger hier
#24427 erstellt: 12. Okt 2012, 00:13
@Peter
Der Qute wird wärmer als der av2! Den habe ich im Wohnzimmer an einer nap250.2 und einer nap150 für surround. Als Lautsprecher habe ich NS-1000M, hinten die Elac 305 oder Elac BS 133 Jet. Diese Elacs wurden auch mit dem nait2 bzw. Qute gehört. Ich bin mir bewusst, dass es bessere Lautsprecher gibt, aber meine Käufe tätige ich auch sehr nach dem finanziellen, sprich beide Paare waren äusserst günstig.

Nochmals zum Klangvergleich zwischen den beiden: der Qute macht mehr Spass, der nait2 schmeichelt mit seinen schönen Klangfarben! So würde ich das auf einen Nenner bringen. Für mich machen alle Geräte von naim grundsätzlich sehr gute Musik!

Gute Nacht,

Dani
bapp
Hat sich gelöscht
#24428 erstellt: 12. Okt 2012, 09:23

Für mich machen alle Geräte von naim grundsätzlich sehr gute Musik!

Ist zwar Haarspalterei, aber auch Naim-Geräte machen wie alle anderen Reproduktionsapparate grundsätzlich keine Musik!
Nobbi56
Stammgast
#24429 erstellt: 12. Okt 2012, 13:00

Naim Amps laufen ja angeblich nicht mit allen Lautsprechern...
...und ich will mal nach etwas neuem gucken.


Meine Lautsprecher werden auch von einer NAP 250 versorgt. Ich bin vor gut einem Jahr von der Naim SBL auf die SONICS Allegra umgestiegen und bin begeistert.
Da die SONICS vom selben Entwickler stammen wie Audio Physik-Lautsprecher, nämlich Joachim Gerhard, werden wohl auch die gut mit Naim-Elektronik harmonieren.
Übrigens, SONICS-Lautsprecher werden z.Zt. sehr günstig über Ebay angeboten.

Gruß
Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 12. Okt 2012, 13:02 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#24430 erstellt: 12. Okt 2012, 13:44
Habe mir aus Neugierde die Sonics LS angeschaut, und fand auf deren Webseite folgenden Satz:

Das Ergebnis ist ein Hochtöner mit hervorragender Linearität (0,1% Intermodulation bei 1Pa) der in Punkto Verzerrungen manche Röhrenendstufe übertrifft.

Wie ist das denn zu verstehen?
Verzerrt der HT noch mehr als manche Röhrenendstufen?
avclassics
Ist häufiger hier
#24431 erstellt: 12. Okt 2012, 16:15

bapp schrieb:

Für mich machen alle Geräte von naim grundsätzlich sehr gute Musik!

Ist zwar Haarspalterei, aber auch Naim-Geräte machen wie alle anderen Reproduktionsapparate grundsätzlich keine Musik!



Das stimmt natürlich!
Aber ich denke man versteht was ich meine.....

Gruss

Daniel
saboli
Stammgast
#24432 erstellt: 13. Okt 2012, 00:02

Naim Amps laufen ja angeblich nicht mit allen Lautsprechern...
...und ich will mal nach etwas neuem gucken.

Ich weiss nicht genau was Du suchst aber (wenn Du erst ein Mal mit dem Messen der "Lautstärke in Abhängigkeit Verzerrungsverhalten, Schallfeldanregung unter Berücksichtigung der Moden Kugelwelle evtl. gerichtet/Dipol, Diffusschallfeld im Bündelungsmaß gewürdigt, Konstruktion/Wirkungsprinzip...." fertig bist) bei PFM ist eine schöne SL2 zu haben.
Man vergisst es einfach zu schnell: die LS der eigene Marke harmonieren auch mit Deinem 250.2 !
Vieleicht willst Du aber andere Wege gehen ???

http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=126937
Horchposten
Stammgast
#24433 erstellt: 13. Okt 2012, 10:00
Moin die Herren!

(Sind eigentlich auch Damen unter uns? In diesem Falle werde ich selbstverständlich zukünftig auf derartige Grußformeln verzichten.)

Eigentlich ging es mir nur darum, ob man bei der Vorauswahl schon mal besonders auf irgendetwas achten muss. "Dämpfungsfaktor, Impedanzverlauf, ... brauchen einen besonders laststabilen Amp. " geisterte durch meinen Kopf, ohne daß ich das, als wenig in diesem Gebiet bewandert, nun bei einer eventuellen Kaufentscheidung irgendwie zuordnen kann.

Zum Beispiel sollen ja Elektrostaten und Hochwirkungsgradlautsprecher schlecht harmonieren. Bei letzteren könnte ich mir sogar vorstellen, warum.
Shadow410
Stammgast
#24434 erstellt: 13. Okt 2012, 10:31

Horchposten schrieb:
Zum Beispiel sollen ja Elektrostaten und Hochwirkungsgradlautsprecher schlecht harmonieren. Bei letzteren könnte ich mir sogar vorstellen, warum.


Das mit den Hochwirkungsgrad-LS wird immer berichtet. Ich weiß nicht, ob man ein "Viech" auch dazu zählen kann/soll/darf - aber das ging mit meiner großen Naim Kette an der NAP200 eintach "tierisch" gut (war mal test- und spielweise bei mir). Rauschverhalten war kein Problem, solange man nicht innerhalb von einem halben Meter am Lautsprecher hört. Laut oder Leise - kein Problem.

Einzig der eher dünne Bassbereich störte mich, aber das soll beim Viech ja konstruktionsbedingt so sein. Mit einem Subwoofer kann das aber ein ganz nettes Ergebnis geben. Jedenfalls war ich doch etwas beeindruckt, wie so ein einfaches Konzept klingt.

Und grade wo ich das schreibe, denke ich, ich klemm mal meinen Nait2 unterm Arm und besuch den Kumpel, bei dem die stehen... .

LG,
Peter
saboli
Stammgast
#24435 erstellt: 13. Okt 2012, 11:55

Shadow410 schrieb:
Und grade wo ich das schreibe, denke ich, ich klemm mal meinen Nait2 unterm Arm und besuch den Kumpel, bei dem die stehen... .

Vorsicht Peter, nicht, dass er Deinen Nait2 behalten will
Shadow410
Stammgast
#24436 erstellt: 13. Okt 2012, 12:22
Keine Angst, soviel kann mir keiner bieten oder unternehmen, dass ich den je wieder hergebe !

LG,
Peter
bapp
Hat sich gelöscht
#24437 erstellt: 13. Okt 2012, 14:26

Einzig der eher dünne Bassbereich störte mich, aber das soll beim Viech ja konstruktionsbedingt so sein. Mit einem Subwoofer kann das aber ein ganz nettes Ergebnis geben. Jedenfalls war ich doch etwas beeindruckt, wie so ein einfaches Konzept klingt.

Du hast also einen ordinären Breitbänder an deine elitäre Konzeptkette gehängt, und warst begeistert.
Ich glaube langsam, es gibt keine dankbarere Kundschaft, als die Naim-Gemeinde.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24438 erstellt: 13. Okt 2012, 15:54
Besonders dankbar sind wir für deine fachlich belanglosen Beiträge.


[Beitrag von frank_aus_n am 13. Okt 2012, 16:05 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#24439 erstellt: 13. Okt 2012, 17:02

Besonders dankbar sind wir für deine fachlich belanglosen Beiträge.

Das war jetzt aber auch nicht recht viel besser.
Shadow410
Stammgast
#24440 erstellt: 13. Okt 2012, 19:13
@ bapp:

Es geht hier darum, sich über Geräte und die Hörerlebnisse darüber auszutauschen.
Und: warum soll ein "ordinärer Breitbänder" nicht auch gut Musik übertragen können? Ich lebe mein Hobby ohne festgefahrene Einstellungen und Diktionen.

Natürlich hätte ich die Viecher auch an meine andere "elitäre" Kette von Mark Levinson, mit ner No.333 als Endstufe hängen können...

LG,
Peter
ahof
Stammgast
#24441 erstellt: 14. Okt 2012, 11:10
Man sollte das schon etwas seperiert betrachten - das Viech ist, wie manch anderer Breitband "backloaded Horn" - Lautsprecher schon in die Kategorie exemplarischer Minimalismus (ich habe ein ähnliches Ding mit Fostex Breitbänder) einzuordnen und derwegen interessant. Ob es wohnzimmertauglich ist weiß ich nicht, aber im Verhältnis zu anderen Lautsprecher Konzepten ist es sicherlich nicht peinlich und das Konzept hat eine lange Geschichte und wurde (leider) irgendwann fast obsolet, hat halt seine Schwachstellen wie alles andere auch (Größe, Gewicht, aufwendige Herstellung der Gehäuse), aber dennoch seine Stärken und Tugenden die man so nicht überall bekommt.

Die erste Stärke von dem "Viech" ist erstaunlicherweise hohe Pegelfestigkeit - und es braucht meiner Erfahrung nach schon recht hohe Lautstärke dass der Bass subjektiv laut genug geht (und gute Aufstellung, ecknah/wandnah). Dann jedoch macht's Spaß ohne Ende. Und in manchem Fall geht's ohne jegliche Korrektur vor dem Breitbänder (wie bei einigen Fostexen zum Beispiel - beim Beyma weiß ich es nicht auswendig). Das Breitbandkonzept ist auf seine Art noch kompromissloser als "aktiv" (und hat durchaus auch in einer hochwertigen Kette seinen Charme)!

Interessant und festzuhalten ist dass der alte, monetär wie technisch "minderwertigere" Verstärker manchmal die bessere Wahl ist. Ich kann das für mich super so stehen lassen. Am Ende des Tages zählen für mich und die Musikreproduktion zwei Sachen: Zufriedenheit und Erkenntnisgewinn. Vielleicht kann man das einfach so stehen lassen. Am wichtigsten ist immer noch eine gute Musikauswahl und Freude am Hören. Und unter gewissen Umständen kann das sicherlich auch ein Viech mit einem Nait 2 liefern.

Ich bin ja gerade am reduzieren meines Lautsprecherparks, in den nächsten Wohchen wird kleine Bonsai Akustik und Picolino MK1 Breitbänder gehört. Ich habe keine Präferenzen und beide Geräte recht angenehm in Erinnerung. Neue Wohnung bedeutet fast Nahfeld. NAC 12 & NAP 160 als Verstärkung (eventuell Acoustic Research (reine Class A Schaltung) und ein guter Chipamp als Alternative).

Liebe Grüße, Hubert


[Beitrag von ahof am 14. Okt 2012, 11:34 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#24442 erstellt: 14. Okt 2012, 13:38
Kann mir jmd. einen Tip geben für ein wertig verarbeitetes DIN auf Cinch oder XLR Kabel geben ?
Aus optischen Gründen sollte es nicht wie eine 10c Beipackstrippe aussehen.

LG und vielen Dank schonmal
Shadow410
Stammgast
#24443 erstellt: 14. Okt 2012, 13:44
Wenn's nicht das teure Naim HiLine sein soll, würd ich das Chord Cobra3 vorschlagen. Sind beide DIN-Cinch-Lösungen.

LG,
Peter
disco_stu1
Inventar
#24444 erstellt: 14. Okt 2012, 13:47
Chord ist mir auch schon aufgefallen - scheint einer der wenigen Anbieter zu sein die sich um DIN Verbindungen kümmern.
Nordost hätte solche Verbindungen auch noch im Angebot.


[Beitrag von disco_stu1 am 14. Okt 2012, 13:50 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#24445 erstellt: 14. Okt 2012, 13:53
Wenn das Kabel von weiter her kommen darf und Zollformalitäten keinen Hindernisgrund darstellen, würd ich folgendes auch noch empfehlen:
http://ar-sound.com/Lunar.html
Bin auf diesen Hersteller vor einigen Jahren durch einen Freund aufmerksam geworden. Gerade das Lunar ist optisch sehr ansprechend, vor allem sieht der weiße Gewebeschlauch edel und auch sehr individuell aus. Aber der Hersteller hat auch noch andere schöne Sachen... .

LG,
Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 . 500 . 510 . 520 . 530 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.733