Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 550 . 560 . 570 . 580 . 589 590 591 592 593 594 595 596 597 598 . 600 . 610 . 620 . 630 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Esche
Inventar
#29696 erstellt: 10. Sep 2016, 19:04
Ein Lautsprecher nach meinem Geschmack, nur die Präsentation hat noch Luft nach oben!

Gruß
LP12
Inventar
#29697 erstellt: 11. Sep 2016, 14:27

danielw4 (Beitrag #29694) schrieb:

Die DBL sind in Buche.


Hallo,

danke für das Bild! Sehr viel besser, als in schwarz. Und der gewaltige 6x2-Kabelbaum kommt von links?
*Kermet*
Ist häufiger hier
#29698 erstellt: 12. Sep 2016, 13:11
Hallo

ich habe hier mal eine Frage bezüglich Nait XS2, CD5xs & FlatCap XS:
*Lautsprecher: Harbeth PS3ESR-ES auf Skylan Stands*
Testweise NACA5 Lautsprecherkabel

Habe mir übers Wochenende von meinem Freundlichen den CD5XS und das FlatCap XS ausgeliehen und ausgiebig probegehört. Gesellschaft hatte ich von einer Freundin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und selbst kein Voodoo mag, da sie früher viel Musik gemacht hat. Also bitte keine Diskussionen hierüber.

Meine (und auch unsere) Eindrücke:

Immer mit Nait XS2 mit:
- 30 Jahre alten Grundig CD7500: schön musikalisch, gute Höhen und Bühne, schmaler Bass, musste relativ weit aufdrehen, auf Dauer zu analytisch / anstrengend
- CD5XS: musikalischer, etwas schlechtere Höhen, etwas weniger Bühne, besserer Bass, insgesamt irgendwie wie mit einem dünnen Handtuch über den Boxen
- CD5XS mit Flatcap: Hier ist eindeutig das Handtuch weg, die Bühne wieder etwas breiter (etwa wie beim CD7500 von Grundig, aber deutlich mehr Bass und auf Dauer nicht anstrengend
- CD5XS ohne FlatCap; FlatCap nur am Nait XS2: Handtuch wieder da, richtig Große Bühne und ich kann leiser Hören
- CD5XS & Nait XS2 an FlatCap:: Handtuch weg, Bühne groß (man hat das Gefühl, man sitzt in der Gitarre), guter Bass, stimmt eigentlich Alles soweit

Was stimmt in der Kombination Nait XS2, CD5XS & FlatCap XS in meinen Augen nicht:
*und das ist wirklich auf hohem Nivea*
Höhen und Mitten sind schön, ausgewogen, für mich einfach richtig, aber im Bassbereich habe ich etwas festgestellt, was mich wundert:
Ein gut gespielter E-Bass kommt staubtrocken, "schwarz", extrem konturiert und plastisch, einfach richtig, die Saiten schwingen richtig
Generell fällt dazu aber auf, dass ein Schlagzeug (hier insbesondere die Drum Base) sehr verhalten, zurückgenommen, weichgespühlt spielt. Eine percussion Bongo dagegen richtig trocken und plastisch.
Und das verstehe ich nicht, da der E-Bass ja eigentlich tiefer gehen müsste und damit die Drum Base doch auch kommen müsste.
Hierbei haben wir verschiedenste Band, Stücke, Aufnahmen verglichen und es war deutlich reproduzierbar.

Hat vielleicht hier einer was ähnliches festgestellt, oder einen Tip, woran das liegen kann?
Über Antworten oder vielleicht eine Diskussion wäre ich dankbar.


Schonmal vielen Dank an Euch
Grüße
Kermet
Moonlightshadow
Inventar
#29699 erstellt: 12. Sep 2016, 14:02
Um eine Bassdrum einigermaßen angemessen zu reproduzieren, benötigt man IMO etwas größeres als die kleinen Harbeth. Die Grundfrequenz einer Bassdrum liegt bei etwa 50 Hz. Da sind Deine Erwartungen wohl einfach zu hoch denke ich. An der Elektronik liegt das ehr weniger.
*Kermet*
Ist häufiger hier
#29700 erstellt: 12. Sep 2016, 14:39
@ Moonlightshadow:

Das dachte ich ja auch. Und hatte mich darauf eingestellt. Es war genau das, was "nur" mit dem XS2 passierte.

Nun aber meine Verwirrung, dass der E-Bass (der meines Wissens auch um die 50Hz rum in der Grundfrequenz liegt) dagegen so extrem konturiert kommt.
Das verstehe ich nicht.
Esche
Inventar
#29701 erstellt: 12. Sep 2016, 16:50
Abend

Man muss natürlich die Aufnahme erst mal hinterfragen, hier fehlt meist die Referenz. Dazu noch eine unbekannte Abhörsituation an Kleinstlebewesen (Harbeth ), schwer eine Einschätzung zu treffen. Nimm dir doch einen Kopfhörer und vergleiche deine Wahrnehmung ohne Akustik und an einem breitbandigem System! So kannst du der Aufnahme im Bassbereich auf den Zahn fühlen. Sicherlich spielen die Obertöne der Gitarre im Vergleich zur Trommel auch eine Rolle, wirkt eben geschlossen.

Gruß


[Beitrag von Esche am 12. Sep 2016, 16:54 bearbeitet]
*Kermet*
Ist häufiger hier
#29702 erstellt: 12. Sep 2016, 18:07
Hallo

An das Thema Kopfhörer hatte ich natürlich auch gedacht, aber die, auf die ich grade Zugriff habe, bringen mir nichts...

Was ich jetzt vorhin kurz probiert hatte, was einfach meine alte, simple Kupferlitze mit 3mm2 (geschätzt) vom Kistenschieber gegen das NACA5 zu tauschen:
Ergebnis: E-Bass nicht mehr so extrem trocken, etwas weniger brillante Höhen aber irgendwie ist die Drum Base gefühlt konturierter.
Jetzt (mit Kupferlitze) ist der Bass mir schon fast ein wenig viel für mein Zimmer (Mietwohnung mit alten Dielen).
Ich versteh es nicht. Werde das heute Abend auf jeden Fall noch mal eingehender vergleichen

Vielleicht kann es ja auch am Kabel liegen?
Vielleicht, weil eine Drum Base im Klang nicht so abgegrenzt ist wie ein E-Bass?
"Räubert" das NACA5 in den tiefen Frequenzen zu Gunsten der Auflösung?
*Wenn sowas überhaupt geht*

Grüße
Esche
Inventar
#29703 erstellt: 12. Sep 2016, 18:34
Ach ich denke du bist einfach ein bisschen aufgeregt, so im HiFi Test Autor Modus!

Ich wünsche Dir viel Spaß
danielw4
Ist häufiger hier
#29704 erstellt: 12. Sep 2016, 20:11

LP12 (Beitrag #29697) schrieb:

danielw4 (Beitrag #29694) schrieb:

Die DBL sind in Buche.


Hallo,

danke für das Bild! Sehr viel besser, als in schwarz. Und der gewaltige 6x2-Kabelbaum kommt von links?

Der Kabel ist von Linn ... K600
Top und sehr praktisch, nur 2 Labeln statt 6 !!!
meineherdeundich
Ist häufiger hier
#29705 erstellt: 21. Sep 2016, 09:10
Hi Naimi,

ich habe noch ein % pol Din auf 5 Pol Kabel ist ein Original NAIM sogar schon das Schwarze was das höherwertige ist.

Melde Dich einfach Nummer ist 0170 2859830

Gruß
Frank
Pilotcutter
Administrator
#29706 erstellt: 29. Sep 2016, 09:39
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Naim NAC52 - Einbau der Phonoplatine NA 522-N"
DigiDig
Stammgast
#29707 erstellt: 03. Okt 2016, 21:51
Hallo Zusammen,

meine Naim Anlage (DAC V1 & NAP100) zieht von einen Raum in den anderen und ich würde gern den neuen Aufstellort mit einen netten Poster von Naim Audio dekorieren.

Hat jemand von Euch einen Tipp / eine Idee wie ich an so ein Poster herankomme?

Im Netz bin ich hier nur bedingt fündig geworden. Es gibt einiges an Postern (z. B. auch zum 40 jährigen Jubiläum), aber der Bestellweg blieb mir verschlossen.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und würde mich über einen hilfreichen Tipp freuen.
Hayvieh
Stammgast
#29708 erstellt: 04. Okt 2016, 15:57
Ich würde bei Music Line in HH anrufen. Als Vertrieb dürften die sowas haben. Ansonsten haben die Händler sowas sicher auch.

Naim Audio
DigiDig
Stammgast
#29709 erstellt: 06. Okt 2016, 20:32
Danke für den Tipp! Das werde ich denn mal versuchen.
Tja, mehr werden es dann aber wohl auch nicht werden.
Damit gebe ich den Thread dann wieder an alle Naimis frei.
7rm7
Stammgast
#29710 erstellt: 06. Okt 2016, 20:49
Woher bekomme ich eine Ersatzsicherung T5AL 250 V für eine Nap 250 Olive? L steht für Abschaltvermögen 35 Ampere.


[Beitrag von 7rm7 am 07. Okt 2016, 08:53 bearbeitet]
Horchposten
Stammgast
#29711 erstellt: 07. Okt 2016, 06:53
Moin, schon gesehen?
Es gibt eine neue uniti Serie... NAIM Vertrieb
disco_stu1
Inventar
#29712 erstellt: 07. Okt 2016, 08:46
Ich vermisse bei den neuen Geräten das typisch grüne Naim leuchten. Die Geräte erinnern mich sehr an den Mediamarkt durchschnitt, wenn auch die Verarbeitung sicherlich über alles erhaben sein wird.
Mir fehlt einfach der Charme.
Auch schade, dass Streamdienste wie Spotify nicht nativ unterstützt werden. So muss immer noch ein weiteres Gerät laufen, welches die Daten zuspielt.
Positiv fallen mir die Displays an allen Geräten auf, hoffentlich gibt es auch eine gute Bedienbarkeit direkt am Gerät ohne Fernbedienung.

Ein schönes Wochenende


[Beitrag von disco_stu1 am 07. Okt 2016, 08:50 bearbeitet]
Esche
Inventar
#29713 erstellt: 07. Okt 2016, 09:44
Die große Warze auf dem Deckel ist ein Ls-Regler oder ?

Devialet Knob http://www.6moons.com/audioreviews/devialet/e_big.jpg ist auf jeden Fall der Genetik Pate

Gruß


[Beitrag von Esche am 07. Okt 2016, 09:50 bearbeitet]
feuerblume
Stammgast
#29714 erstellt: 07. Okt 2016, 10:46
Naja die jetzigen Geräte sehen zwar edel aber doch irgendwie altbacken aus. Die neue Uniti Serie soll im Dezember erscheinen.
Moonlightshadow
Inventar
#29715 erstellt: 07. Okt 2016, 13:14

7rm7 (Beitrag #29710) schrieb:
Woher bekomme ich eine Ersatzsicherung T5AL 250 V


In der Bucht werden Typen mit dieser Bezeichnung jedenfalls angeboten.
Nobbi56
Stammgast
#29716 erstellt: 07. Okt 2016, 15:56

Woher bekomme ich eine Ersatzsicherung T5AL 250 V für eine Nap 250 Olive? L steht für Abschaltvermögen 35 Ampere.


Probiere doch mal die Feinsicherungen von AHP aus http://www.audiophil...335e0d4c30fdc69e9df8
Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 07. Okt 2016, 15:57 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#29717 erstellt: 07. Okt 2016, 16:16

Esche (Beitrag #29713) schrieb:
Die große Warze auf dem Deckel ist ein Ls-Regler oder ?

Devialet Knob http://www.6moons.com/audioreviews/devialet/e_big.jpg ist auf jeden Fall der Genetik Pate

Gruß

Na ja, lieber Frank, das ist die bewährte Nahbedienung der Naim Muso-Geräteserie - die war etwa zeitgleich mit devialet auf den Markt gekommen - bleibt die Frage nach Henne oder Ei.
Esche
Inventar
#29718 erstellt: 07. Okt 2016, 17:00
Kein Problem

http://www.logilink...._DAC_Verstaerker.htm

Schon lange am Markt

Gruß


[Beitrag von Esche am 07. Okt 2016, 17:07 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#29719 erstellt: 07. Okt 2016, 19:06
Noch viel länger. Hatten schon Videorecorder aus den 80ern. Ist ja auch lächerlich die Diskussion...
sebekhifi
Inventar
#29720 erstellt: 09. Okt 2016, 22:52
Kann man den Uniti Nova mit irgendwelchen Naim geraten vergleichen.
Oder ist das eine komplett Neuentwicklung
reinibert
Stammgast
#29721 erstellt: 09. Okt 2016, 23:19
Von der Funktionalität ist der Nova mit dem SuperUniti vergleichbar. Und wenn man nach dem Preis geht ist die Hirachie wie gehabt. Atom entspricht dem Quti, Star dem Uniti, Nova dem SuperUniti und Core dem UnitiServe. Allerdings wurden die Geräte tehnisch komplett neu entwickelt.
Mr.Blue
Stammgast
#29722 erstellt: 10. Okt 2016, 08:08
Kann das sein, das die auch höher als normale Naimgeräte sind?
Wär ja schon nicht so toll wenn man die neuen Geräte nicht ins Rack bekommt.

Ich trauere irgendwie immer noch dem grünen Naim-Logo hinterher
kewlworld
Ist häufiger hier
#29723 erstellt: 10. Okt 2016, 13:36
Spannend ist die Frage ob nach den neuen Unitis auch der Rest
der Geräte Palette aktualisiert wird.
JoDeKo
Inventar
#29724 erstellt: 10. Okt 2016, 15:42
@kewlworld

Sehe ich das richtig? Als Thread Ersteller Dein erster Beitrag seit fast 11 Jahren? Was haste denn die ganze Zeit gemacht?
kewlworld
Ist häufiger hier
#29725 erstellt: 10. Okt 2016, 20:49
@JoDeKo
Das ist richtig, gut aufgepasst
Ich habe den Thread damals aus einer Bierlaune heraus eröffnet und habe mich vor eine paar Jahren gewundert dass er immer noch lebt.
Jetzt dachte ich mir, ich schreib mal wieder was
kewlworld
Ist häufiger hier
#29726 erstellt: 10. Okt 2016, 20:51
Aber ich bin seit Anfang der 90er Jahre Naim Audio treu!
JoDeKo
Inventar
#29727 erstellt: 10. Okt 2016, 21:02
Na, mir fiel nur auf, dass bei Deinem Beitrag Themenersteller stand, ich mich aber nicht an Deinen Nick erinnern konnte. Dann mal welcome back.


[Beitrag von JoDeKo am 10. Okt 2016, 21:08 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#29728 erstellt: 10. Okt 2016, 21:03
sind die Preise schon für den deutschen Markt bekannt?


[Beitrag von sebekhifi am 10. Okt 2016, 21:03 bearbeitet]
kewlworld
Ist häufiger hier
#29729 erstellt: 10. Okt 2016, 22:45
Jodeko, danke!
LP12
Inventar
#29730 erstellt: 10. Okt 2016, 22:48
Moin,

ich habe gerade letztens die ersten Seiten dieses Threads mal wieder gelesen und fand es sehr erfrischend, worüber man hier ungestört und offen schreiben konnte, ohne, dass gleich abwatschende Querschläger hier durchpfiffen.

Im übrigen finde ich nicht, dass die CDP mit Schwenklade besser klingen, wenn die Lade einen Tick aufsteht bzw zumindest nicht am Magnet andockt. Zumindest nicht bei meinem CD3. Das mehr an Luftigkeit, das man meint zu hören, geht auf Kosten der Präzision.
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#29731 erstellt: 11. Okt 2016, 08:59
Also stand vor ein paar Tagen bei "The Verge" so zu lesen.

- £1,600 ($2,037) - Atom
- £2,999 ($3,820) - Uniti Star
- £3,800 ($4,840) - Uniti Nova
feuerblume
Stammgast
#29732 erstellt: 11. Okt 2016, 11:26
Was macht den Uniti Nova denn aus, dass er gleich mal weit über das Doppelte des Uniti Atom kostet?
TomGroove
Inventar
#29733 erstellt: 11. Okt 2016, 11:39
doppelte Leistung
JoDeKo
Inventar
#29734 erstellt: 12. Okt 2016, 15:55
Hi,

vielleicht wurde in diesem Thread schon darüber gesprochen, weil Neat ja gerne mal im Zusammenhang mit Naim genannt wird. Beim durchblättern der Fidelity habe ich aber gerade die Neat Iota Alpha gesehen. Die sehen optisch wie für Niam gemacht aus, oder?

Beste Grüße

Jo
Moonlightshadow
Inventar
#29735 erstellt: 12. Okt 2016, 19:16
Die erinnern mich ehr an Shahinian.
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#29736 erstellt: 15. Okt 2016, 07:18

kewlworld (Beitrag #29723) schrieb:
Spannend ist die Frage ob nach den neuen Unitis auch der Rest
der Geräte Palette aktualisiert wird.


Davon würde ich mal ausgehen. Jedenfalls hat SG Akustik einen Tag später die Preise für die komplette Naim Produkt Reihe um 10% reduziert.


[Beitrag von Ricardo22 am 15. Okt 2016, 07:19 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#29737 erstellt: 15. Okt 2016, 20:29
Hier sind die Preise für die neue uniti Serie
Naim uniti 2016
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#29738 erstellt: 16. Okt 2016, 07:13

Mr.Blue (Beitrag #29722) schrieb:
Kann das sein, das die auch höher als normale Naimgeräte sind?
Wär ja schon nicht so toll wenn man die neuen Geräte nicht ins Rack bekommt.
.


In den technischen Bemerkungen steht, dass die Geräte 95 mm hoch sind. Die "Alten" sind 87 mm hoch. Also dürfen wir uns auch auf ein neues Fraim Rack freuen.

Andererseits, da die Uniti als All in One Lösung konzipiert sind, braucht man ja kein Rack.


[Beitrag von Ricardo22 am 16. Okt 2016, 07:15 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#29739 erstellt: 16. Okt 2016, 08:11
Ein neues Fraim ist nicht notwendig, die Abstandhalter auswechseln reicht schon. Aber du hast recht, wer sich so ein AiO Teil kauft braucht kein Fraim.
herat
Inventar
#29740 erstellt: 16. Okt 2016, 08:39
Die Regler sind oben, also würden sie auch auf ein bestehendes Fraim passen. Da sie erweiterbar sind, müßten die anderen Geräte dann unten sein.Damit es jedoch gut bedient werden kann, sollten es viele Geräte sein, sonst muss man sich zu sehr bücken.

Hier gibts Fotos von den Rückseiten.
http://forums.naimau...-reimagined-06-10-16

LG

Ronald
feuerblume
Stammgast
#29741 erstellt: 16. Okt 2016, 09:32
Können USB Sticks für die lokale Wiedergabe auch rückseitig angeschlossen werden oder ist das nur ein Port für Firmware und Updates?
herat
Inventar
#29742 erstellt: 16. Okt 2016, 09:48
Anscheinend kann auch von der HDD wiedergegenem werden.
http://forums.naimau...99#64499639868680199
hifi_raptor
Inventar
#29743 erstellt: 16. Okt 2016, 12:09
Morgen
der Post ist wieder geil:


I like the Uniti Core idea with a removable hard drive.
Imagine the endless forum threads we will have with merits of different hard drives and their impact on sound quality


Da versteht jemand die Digitaltechnik nicht!

Naim hin oder her aber das schlägt dem Fass den Boden heraus.
Wichtig wäre eher die Frage wie groß dürfen die Platten sein die man da dann selbst stecken kann.
Auf der anderen Seite bauen die ein "audiophiles NAS" - warum dann nicht gleich einen ganzen Filer mit 3 Platten und RAID-Funktionalität.
Der Digitalo von heute kann nie genug HD-Platz haben.
Der wäre im gegensatz zu meinen NAS-Filern unhörbar.
1 TB SSD werden aber langsam bezahlbar.

Happy Sunday
herat
Inventar
#29744 erstellt: 16. Okt 2016, 12:17
Das könnte auch ironisch gemeint sein.
hifi_raptor
Inventar
#29745 erstellt: 16. Okt 2016, 12:27
Da ist was dran, aber ich traue den Hardcore Naimer so eine Diskussion durchaus zu
Ich habe den Smiley gesehen.
Und es ist richtig so ein Teil Naimern anzubieten die sich nicht mit PC-Technik auseinandersetzen wollen sondern so wie beim HDX "anschsalten und gut ist's".
range-evo
Stammgast
#29746 erstellt: 16. Okt 2016, 12:48
Ich ärgere mich gerade , dass ich nicht bis heut gewartet habe mit der Anschaffung meiner Geräte . Alle Naim Geräte sind deutlich reduziert !
Ich hätte nochmal rund 3.000€ sparen können.... hmmm dumm gelaufen für mich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 550 . 560 . 570 . 580 . 589 590 591 592 593 594 595 596 597 598 . 600 . 610 . 620 . 630 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857