Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 560 . 570 . 580 . 590 . 598 599 600 601 602 603 604 605 606 607 . 610 . 620 . 630 . 640 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
range-evo
Stammgast
#30146 erstellt: 08. Feb 2017, 08:51

Ray_B (Beitrag #30142) schrieb:
also Leute, man kann durchaus Naim mit Nicht-Naim verheiraten. Habe ich schon gemerkt, als ich eine Croft Micro 25 R mit der Nap 200 gekoppelt hatte. Jetzt mit der Mcintosh C 50 AC geht die Nap 200 auch klasse an den Tannoy Stirling, richtig groß, wuchtig und mit Power. Dazu eine ungekannte Räumlichkeit und Feinauflösung. Der Mac hat auch noch nen sehr guten DAC an Bord und ne sehr gute Phonostufe. Ob da die Transistor MC-Endstufen noch so viel bringen? Höchstens die Röhren könnten mich da noch reizen, vor allem die legendäre MC 275. Obwohl ich fast glaube, dass da eventuell die Kontrolle von der Nap 200 etwas verloren geht.

Bringt eine Nap 250.2 eigentlich eine deutliche Steigerung gegen die Nap 200? Ich hatte mal ne 250 CB recapped, da war die Nap 200 besser 250 voller und größer im Klang, aber gemächlicher.

Also ruhig mal über den Tellerrand kombinieren.

P1000232P1000234

Grüße
Carlo


Wie schon geschrieben bringt dir die 250 mehr Kontrolle .
Ich selbst habe Naim (272+555DR+300DR) raus geworfen und gegen die mc52 und Mc 301 getauscht . Bereuhe, dass ich mein Geld für naim rausgeworfen habe. Die Auflösung , Kontrolle sowie Riesen Bühne habe ich bei naim nicht erreicht . Hab lediglich noch das Supercap mit Superline sowie den cd player .Spielt sowie alles so grandios . Leider fehlt mir aktuell die Zeit das noch mehr genießen zu können. Ich würde die 200er gegen einen MC tauschen. Auch wenn es nur der kleine ist. Wahnsinn was er bringt ! Beteibe mit dem 150 Watt Verstärker die 803 D2!


[Beitrag von range-evo am 08. Feb 2017, 09:24 bearbeitet]
eddyLUX
Ist häufiger hier
#30147 erstellt: 08. Feb 2017, 13:33

Moonlightshadow (Beitrag #30144) schrieb:
............... Verbindung mit den IBL eine der schnellsten und musikalisch eindruckvollsten Lautsprecher-Amp Kombinationen, die ich bisher gehört habe. Spielt aber auch nicht wuchtig und gross, dafür aber auf den Punkt genau. Es kommt eben immer drauf an, was man kombiniert...................


Ja da bin ich ganz deiner Meinung, und das man dies nicht schlecht aufnimmt "schnell" soll natürlich nicht heissen schneller als in der Wirklichkeit, die Musik nimmt die Zeit wie sie genau braucht und man erlebt besser der Charakter von den Musiker. Mit einem "schnellen" Lautsprecher merkt man sofort der Unterschied zwischen einem guten Musiker und ein Genie ( zum Beispiel das man die zwei Gitarristen Stevie Ray Vaughan und Rory Gallagher in eine Richtung hören kann und absolut gar nicht in die andere lol ). Für die Kombination wäre ich auch die ganzen Jahren deiner Meinung. Seit ich Lautsprecher habe wie in der ersten Octave alles bringen ( ich weiss das gibt es nicht, eine DBL kann es aber mit der drei Wege gibt es andere kleine Probleme... ) finde ich das viele weniger Unterschied ist zwischen ein Nait 1 und 552/500 als zwischen ein Lautsprecher wo alles in der Zeit stimmt ( ja das gibt es auch nicht... ) und einer wie es nicht gut kann.

Grüsse aus dem Elsass !
Moonlightshadow
Inventar
#30148 erstellt: 08. Feb 2017, 15:26
Mit "schnell" meine ich natürlich eine präzise und zeitrichtige Spielweise. Und dass die Stärken der IBL konstruktionsbedingt nicht im Tiefbass und der Maximallautstärke liegen, ist auch klar. Meine PMC gehen zwar tiefer, aber besser klingen sie deswegen in den wichtigen Bereichen trotzdem nicht, sofern, wie Du richtig sagst, die Aufnahme gut genug ist; denn da sind die IBL wirklich sehr penibel.
eddyLUX
Ist häufiger hier
#30149 erstellt: 16. Feb 2017, 13:45
Hoffentlich bin ich nicht schuld das alles so still ist !! Es ist schwierig eine kleine Vorführung zu machen, es ist schlecht angesehen wo der nochmalle Weg ein muss sein ist ! Ich bin ganz klein und habe nicht den selben Weg wie die anderen das weisse ich ! Ich bin ein fauler Franzose der nicht interressiert ist für den HIFI Markt deshalb versuche ich nur das einer ein Ohr rein wirft dann wird er mich schon verstehen mein Ryhtmus ist näher der Blues Musik ( aber ich bin auch ein Fan von Rory Gallagher… ) und der grosse Markt interressiert mich nicht, es wären bestimmt vielle Retailer Interressiert die Musikalischsten Lautsprecher zu verkaufen aber das will ich nicht ☺ ! Ich werde weiter versuchen jemanden zu fragen der nichts sucht ! Also stelle ich wieder eine Frage : wenn jemand ein Stündchen Zeit hat und neugierig ist am Samstag den 4 März bin ich zwischen Baden Baden und Freiburg/Breisgau. Jeder Anfang ist schwer vielleicht habe ich Glück !

Grüsse aus dem Elsass !
ahof
Stammgast
#30150 erstellt: 16. Feb 2017, 23:08
Hallo Eddy,

alles Gute! Wenn du mal in Österreich unterwegs bist kannst du dich gerne melden. Unterkunft / Verpflegung sind gestellt. Und faul sind wir hier auch..

Ich habe Frankreich gut in Erinnerung.

Grüße, Hubert
eddyLUX
Ist häufiger hier
#30151 erstellt: 17. Feb 2017, 01:43
Hallo Hubert ! Vielen dank !
herat
Inventar
#30152 erstellt: 17. Feb 2017, 10:43
Faul sein ist nicht schlecht, falls man gleichzeitig klug ist (ob man das ist, sollte man nicht selbst urteilen). Hammerstein-Equord meinte: „Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

LG
TomGroove
Inventar
#30153 erstellt: 17. Feb 2017, 11:55
ahof
Stammgast
#30154 erstellt: 18. Feb 2017, 17:24
Das ist ein gutes Zitat. Muss ich mir merken,
herat
Inventar
#30155 erstellt: 18. Feb 2017, 17:55
Bin zwar kein Militarist und teile auch nicht seine politische Überzeugung (was sich mit dem heutigen Wissen auch leicht sagt, denn wer weiß, was man damals alles geglaubt hätte), aber trotzdem finde ich seine Biografie faszinierend.

Um wieder zu naim zurückzukehren: @ eddyLUX: du hast ja deine eigene Version der SBL gebaut. Hast du auch Experimente mit einer DIY IBL oder DBL gemacht?

LG

Ronald
Mr.Blue
Stammgast
#30156 erstellt: 19. Feb 2017, 10:40
Ein guter Freund hat mir jetzt mal einen 30-Kilo schweren Trenntrafo zum Ausprobieren geliehen.

Erster Aha-Effekt: sämtliche Naim-Netzteile brummen nicht mehr und sind mucksmäuschenstill.

Auch eine Zunahme der Räumlichkeit konnte ich beim Hören feststellen.
Gibt es hier auch jemanden der bei seinen Naimgerätschaften schon mal mit Trenntrafos, Stromaufbereitern oder Filtern Erfahrung gemacht hat?

Gruß
Hannes
Moonlightshadow
Inventar
#30157 erstellt: 19. Feb 2017, 10:45

Mr.Blue (Beitrag #30156) schrieb:

Erster Aha-Effekt: sämtliche Naim-Netzteile brummen nicht mehr und sind mucksmäuschenstill.


Das bekomme zumindest ich auch ohne "30 Kilo" Trafo hin.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Feb 2017, 10:46 bearbeitet]
Mr.Blue
Stammgast
#30158 erstellt: 19. Feb 2017, 11:06
Und wie hast Du das hin bekommen?


[Beitrag von Mr.Blue am 19. Feb 2017, 11:11 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#30159 erstellt: 19. Feb 2017, 11:14
Stromnetz, Glück bei der Auswahl der Komponenten...ich schaue mir auch vorher an, welche Netzteile verbaut sind...Bei der aktuellen Serie ist es aber sicher reine Glückssache. Wenn meine Anlage aber ohne Hilfsmittel Geräusche machen würde wie ein Umspannwerk, würde ich definitiv was anderes kaufen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Feb 2017, 15:31 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#30160 erstellt: 19. Feb 2017, 15:49
Hi und schönen Sonntag
Frage an HDX Besitzer der jüngeren Gerätegeneration. Der HDX hat einen sogenannten Ordner der Download heißt.
Kann man die enthaltenen Metadaten bearbeiten?
Ich finde es schade das man Alben die man extern hat nicht bearbeiten kann.
Gruß
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30161 erstellt: 20. Feb 2017, 01:43
Mr.Blue (Beitrag #30156) schrieb:

Erster Aha-Effekt: sämtliche Naim-Netzteile brummen nicht mehr und sind mucksmäuschenstill.
---Das bekomme zumindest ich auch ohne "30 Kilo" Trafo hin.

Bei meinem Naim Geraffel hat eigentlich auch nie was richtig gebrummt.
Ansonsten einfach einen nassen Sack drauf legen
eddyLUX
Ist häufiger hier
#30162 erstellt: 20. Feb 2017, 12:21

herat (Beitrag #30155) schrieb:
.....
Um wieder zu naim zurückzukehren: @ eddyLUX: du hast ja deine eigene Version der SBL gebaut. Hast du auch Experimente mit einer DIY IBL oder DBL gemacht?

LG

Ronald


Hallo Ronald ! Ich finde auch dein Zitat sehr gut, im Interesse von allen ist das eine gute Philosophie, die anderen Möglichkeiten könnten im Volk nicht so gut tun meiner Meinung nach ) !
Ronald ich habe keine SBL gebaut ! Die gibt's ja schon warum sollte ich so was bauen ! Ich nehme das Beispiel der SBL für das gute zusammen spielen, so wie auch die IBL ( Die DBL ist ein 3 Weg und hat diese wichtige Eigenschaft nicht so gut... alles ist Relativ hat einer von euch schon mal erwähnt ! ). Kaum zu glauben ( ist auch richtig so, gar nichts glauben und ein Ohr rein werfen ! ) aber mein "kleiner" Lautsprecher ist wie eine SBL oder IBL aber mit fast allem... in der erste Oktave ! Und das, nach meiner Meinung gibt es nicht ( ich habe aber auch nicht so vielle Lautsprecher gehört alle diesen Jahren... alle Unterschiedlich natürlich aber sehr vielle haben die gleichen Fehler und sind einfach Falsch relativ der Musik ). Die "kleine" drückt schon fast wie eine DBL aber spielt besser zusammen, und das mit sehr viel Lebendigkeit ! ...Und man kann sich nicht vorstellen wie einfach Musikalisch gemeint alles spielt. Alles ist kompliziert wenn da was fehlt in dieser erste Oktave und "Audiophilie" wie man bei uns sagt gibt es nur weil in diesem falle alle recht haben weil es eine Geschmack sache wird !

( PS: Am 4 März wenn einer neugierig ist zwischen Baden Baden und Freiburg kann ich eine kleine Vorführung machen, nehme sehr wenig Ihre Zeit ! )
fossil_62
Ist häufiger hier
#30163 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:35
Zur Zeit ist es ja ein bischen ruhig hier. Da habe ich mal eine Frage, meine 135er sind
inzwischen ca. 22 Jahre alt. Meines Wissens nach ist noch kein Recapping durchgeführt worden.
Hat einer schon mal ein Recapping bei den 135er machen lassen? Wie ändert sich der Klang der
135er?
Ist es überhaupt überhaupt lohnenswert ohne Defekt was an den Endstufen machen zu lassen?
Gilt auch für Supercap/XPS

Und zum Schluss, gibt es gute Alternativen zum Service von ML hier in Deutschland im Fall
das die 135er einen Service brauchen?

Gruß Jörg
Hayvieh
Stammgast
#30164 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:34
Moin

Ruf doch hier mal an und sage mir dann was der Spaß bei ihm kostet.

Hier

und hier
Moonlightshadow
Inventar
#30165 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:02
Es ist schwierig zu beurteilen, in welchem Zustand die Ladelkos sich nach 20 Jahren befinden, Kapazität, Leckstöme etc. Du solltest die Endstufen mal durchmessen lassen, falls Du jemanden bei der Hand hast. Wenn da alles in Ordnung ist, kann man sie vielleicht noch ein paar Jahre laufen lassen. Irgendwann sollte man sie IMO aber wechseln bzw. ein Recapping durchführen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 02. Mrz 2017, 00:17 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30166 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:58
Hi,

Recapping macht sich bei Netzteilen-Endstufen immer bezahlt bei so nem Alter. meine Erfahrung mit Nap 250,140+HC CB
Die Preise von Naim lassen einen aber erschauern. Da biste dann schon an 6oo+ dran.

Ich würde ins Auge fassen zu Class A nach GB zu verschicken. Die sind autorisierter Naim-Service und absolute Technik-Spezialisten

Du siehst aber, dass das bei den 135ern schon kräftig ins Geld geht

http://www.hifi-repairs.com/naim.htm

Carlo


[Beitrag von Trisolaris am 02. Mrz 2017, 14:00 bearbeitet]
fossil_62
Ist häufiger hier
#30167 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:24
Hallo Carlo,

Danke für den Hinweis, wenn es soweit ist, werde ich dran denken.

Gruß Jörg
Nobbi56
Stammgast
#30168 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:30

Recapping macht sich bei Netzteilen-Endstufen immer bezahlt bei so nem Alter.


Auch ich kann von guten Erfahrungen bei einer NAP 250 CB sprechen. Nach dem Recapping klang sie knackiger und dynamischer als eine un-recappte Olive-250er.
Sicher ist kostet das was. Aber dafür hast du dann auch wieder ca. 15 Jahre Ruhe und kannst die 135er genießen. Mir war's das allemal wert!

Gruß
Nobbi
Moonlightshadow
Inventar
#30169 erstellt: 03. Mrz 2017, 21:06
Die Elkos zumindest kann man auch leicht selbst wechseln. Sind ja nur die Halterung und 4 Schrauben zu lösen.

Wie diese Recapping Preise zustandekommen, habe ich allerdings auch noch nie verstanden. Würde mich auch nicht wundern wenn class a das ablehnt, weil Kunde und Gerät aus fremden Gewässern kommen, in denen man nicht fischen darf, und nachdem es nun hier verlinked wurde...

Man weiss ja nie wer alles mitliest.


[Beitrag von Moonlightshadow am 03. Mrz 2017, 22:20 bearbeitet]
Delacomte
Stammgast
#30170 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:17
@Mr Blue (Frage:)
"Gibt es hier auch jemanden der bei seinen Naimgerätschaften schon mal mit Trenntrafos, Stromaufbereitern oder Filtern Erfahrung gemacht hat?"

Ich kann von einem für mich recht erstaunlichen Naim-Netzkabel-Test berichten: Hatte gerade zwei "Naim-Audio-Powerline-Netzkabel" an meinen Verstärker und Streamer angeschlossen und musste in der ersten Zeit mehrfach ungläubig meine optional zuschaltbare Bass/Höhen-Einstellung überprüfen (=neutral): Der Bass war - im Vergleich zu den Originalnetzkabeln und diversen anderen getesteten Kabeln anderer Hersteller - massivst gesteigert. Dies in einem Maß, wie ich es sonst nur bei deutlicher manueller Bass-Aktivierung kenne. Wirklich bemerkenswert auch wenn ich den Eindruck habe, dass dabei die Mitten etwas zu sehr gesteigert werden und die Brillianz ein wenig zurück gegangen ist......überlege, ob es sich lohnt nun auch noch die music line Netzleiste Plus dazu zu nehmen (bislang ist die Naim Basis Netzeiste angeschlossen.

Wer hat denn noch ähnliche Erfahrungen mit den Netzkabeln u. -Leisten gemacht?
hifi_raptor
Inventar
#30171 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:13
Morgen Naimer
Meine Wahrnehmung bezieht sich nur auf den Einsatz zusätzlicher Netzteile, und da nimmt man eine, sagen wir, positive Änderung des Klangs war.
Ich kenne nur Vorführungen auf der Hi End in MUC mit Netzfilter und ähnlichen Gerätschaften. Manchmal nimmt man eine als positiv zu bezeichnende Änderung wahr.
Ob es einem dann den meistens hohen Monetären Aufwand wert ist möge jeder lebst entscheiden.
Ich habe des noch nicht testen können, aber die weit günstigeren USV Geräte für den SOHO Bereich müssten sich dann bereits ebenso positiv auf den Klang auswirken.
Da die Teile nicht geräuschlos sind müssen sie woanders stehen.

Happy Weekend
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30172 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:29
@moonlightshadow:
Class A nimmt auch deutsche Geräte, hatte da schon mal was machen lassen.
in UK gilt Class A unter den Naimies als Nr. 1 beim Service, enorm viel Ahnung gerade auch bei den Alteisen und zivile Preise.
Bei Musicline scheinen mir manchmal die Preise nach Zufallsgenerator gemacht: ein voller Service für ne Nap 160 hat nur ca. 400 gekostet, ein HC CB 600

Apropos Alteisen:
meine Nap 140 CB, 2016 bei ner von Naim autorisierten Werkstatt in Italien recapped, läuft an den Tannoy Stirling ganz ausgezeichnet mit einem Mcintosh Boliden-Vorverstärker c50 :Sauber, schnell, schöner Klang, knackiger Bass. wirklich ein toller Treibsatz im passenden Umfeld.
Da ich doch einer Mac Endstufe-dem Röhrenklasssiker MC 275 -nicht widerstehen konnte, läuft die 140 CB jetzt in einer reinen Vintage-kette mit Nac 62 CB und Teddy-Cap in der 2. Anlage. Dazu suche ich noch langfristig ne Harbeth-müsste supi klingen

Den modernen Naims-Black habe ich komplett leise servus gesagt, nach 15 Jahren ist dann auch mal gut

Gruß Carlo
Moonlightshadow
Inventar
#30173 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:18
Dann ist das Angebot von Class a wirklich das deutlich bessere sofern sich die Versandkosten im Rahmen halten. Aber hattest Du nicht auch mal von negativen Erfahrungen hier berichtet, von englischen Naim Händlern, die nicht an Deutsche mit Verweis auf den Deutschen Vertrieb verkaufen wollten?!?

Bei meinem HC habe ich die Caps selbst gewechselt, knapp 65,- Euro haben mich die Elkos inkl. Versand gekostet damals und 10min. Arbeit.


[Beitrag von Moonlightshadow am 04. Mrz 2017, 14:21 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30174 erstellt: 04. Mrz 2017, 17:17
jou, die berühmten Kendell Caps, die in der Bucht sind, sollen ok sein.

ToTomAudio hat sich mal geweigert mir ne HC CB zu verkaufen nach D mit Hinweis auf Gebietsschutz.
Das bei Class A ist Service-Arbeit, die machen ja nicht nur Naim Reparaturen.
Delacomte
Stammgast
#30175 erstellt: 05. Mrz 2017, 00:16
Hallo zusammen,
habe nochmal ergänzend von meinem (für mich erstaunlichen) Netzkabel-Test zu berichten: Wie erwähnt war nach Anschluss der beiden Naim-Netzkabel der Bassbereich auf einmal ziemlich heftig gesteigert.
Was mir zunächst sehr gut gefiel, da die (B&W 804 II) Lautsprecher sonst relativ schlank im Bass sind. Nach einiger Zeit fand ich es doch etwas zu unnatürlich, da mir zudem auch die Mitten verfälscht erchienen.
Kurzum, nachdem ich den Stecker in der Netzleiste gedreht hatte, war der "aufgeblähte" Bass schlagartig weg. Nun klingt es "kräftig" aber in den Mitten realistischer - vermutlich ist dies die korrekte Steckerposition (hat jemand einen Tipp/Link zum Thema Ausphasen?).
Schönes Wochenende/guten Wochenstart,
D.
hifi_raptor
Inventar
#30176 erstellt: 05. Mrz 2017, 11:34
Hi
Wundert mich ein bisschen, weil Naim auf den Netzsteckern und Netzleisten eine Markierung drauf hat.
Bei meinen Standardkomponenten ein weißer Punkt.
Also einfach mit einem Phasenprüfer in die Steckdose und da wo das Lämpchen dann leuchtet, den Stecker mit dem weißen Punkt entsprechend einstecken.
Aber es sollte nur jemand machen der sich mit Strom auskennt.
Nicht das Du dir einen Schlag wegen mir abholst.
Happy Sunday
Moonlightshadow
Inventar
#30177 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:30

Trisolaris (Beitrag #30174) schrieb:
jou, die berühmten Kendell Caps, die in der Bucht sind, sollen ok sein.


Die Felsic CO 39 gibts da auch mittlerweile. Geht ja nur darum mal die Preisspanne von DIY und anderen Anbieter aufzuzeigen. Schliesslich wurde nach Alternativen zu ML gefragt. Aber ich würds wohl auch bei class a machen lassen dann, wenn ich es mir nicht selbst zutrauen würde.


[Beitrag von Moonlightshadow am 05. Mrz 2017, 15:00 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30178 erstellt: 05. Mrz 2017, 15:59
müssen beim recapping nicht auch die Ruheströme und diese ganzen Parameter abgeglichen und eingestellt werden? Einfach 2 neue Cola-Dosen reinschrauben wird zwar von manchen Gebraucht-Händlern gern als Recapping bezeichnet, bin mir aber nicht sicher ob das reicht
Moonlightshadow
Inventar
#30179 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:13
Beim HC hats mir gereicht und hat IMO auch viel gebracht (hätte ich nicht gedacht). Hab selbst ne Service recappte 250 gekauft vor ein paar Jahren, bei nem Bekannten wurden nur die Dosen getauscht, klingt aber genau wie meine.

Aber kann ja jeder machen wie er will.

Mann kann auch das alte Gerät verkaufen und sich Ersatz in Form eines frisch oder in jüngerer Zeit recappten Geräts mit Nachweis zulegen. Angebote dahingehend gibt es ja immer wieder. Ist finanziell auch sicher eine Überlegung wert.


[Beitrag von Moonlightshadow am 05. Mrz 2017, 16:51 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30180 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:55
hast du Erfahrungen beim Service von Vorstufen? Lohnt sich das?
Meine ex Nac 72 ging einwandfrei und auch die Nac 62 CB läuft tadellos. Man fragt sich halt, obs noch besser geht
Moonlightshadow
Inventar
#30181 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:59
Da muss ich leider passen. Aber musikalisch besser als ne Naim Nac 62, geht das überhaupt?

Probier ne 52, da bekommst Du das beste aus allen Vorstufen.
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30182 erstellt: 05. Mrz 2017, 19:45
ja sicher jenseits von Nac 62 gibts nichts mehr

Die Nac52 muss schon sehr gut sein. Nur ist die 2. Anlage einen KLEINE Anlage mit günstigen Geräten.
Da wird höchstens noch was am LS gemacht.
thomask60
Neuling
#30183 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:04
Verkabelung Naim Superline Phonostufe -> Teddysupercap -> Naim NAC282 Vorstufe

Hallo,
ich habe seit Kurzem ein Teddy Pardo Supercap (neueste Version mit "Teddy Pardo" auf der Vorderseite). Ein passendes Burndy-Kabel ist bestellt. Bis das Burndy-Kabel geliefert wird, möchte ich das TSC mit "normalen" DIN-Kabeln für die Stromversorgung meiner Naim Superline Phonostage verwenden und es an einen Naim NAC282 Vorverstärker anschließen.

Leider bin ich mir nicht sicher, wie man das genau verbindet: Naim Superline -> Teddysupercap -> Naim NAC282

Ich vermute für die Verbindung Naim Superline zu Teddysupercap muss ich ein DIN-Kabel mit 5-PIN 240 ° Steckverbinder auf jeder Seite verwenden. Aber welchen Anschluss auf der Rückseite des TSC sollte ich dafür verwenden?

Für den Anschluss zwischen TSC und Naim NAC282 nehme ich vermutlich ein DIN-Kabel mit 4 PINs auf TSC-Seite und 180 ° 5Pin Stecker auf der NAC282 Seite. Gleiche Frage wie oben: Welchen Anschluss auf der Rückseite des TSC sollte ich dafür verwenden?

Und für die nahe Zukunft: Wenn das Burndy-Kabel angekommen ist, wird das 5-polige 240 ° DIN-Kabel zwischen Superline und TSC damit ersetzt, aber welches Kabel benötige ich dann zwischen TSC und NAC282 und welchen Anschluss auf der Rückseite des TSC sollte ich dann verwenden?

Leider ist das Connection Diagramm auf der Teddy Pardo Seite da wenig hilfreich, da beim TSC auf der Abbildung sogar ein Anschluss weniger auf der Rückseite ist, als es tatsächlich der Fall ist. Auch auf dem TSC selbst sind die Anschlüsse nicht beschriftet – sonst könnte ich die Verkabelung evtl. von der entsprechenden Anleitung bei Naim ableiten.

Ich habe Teddy Pardo bereits angeschrieben, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas dazu sagen. Ich möchte jedenfalls nicht per „trial and error“ herumstöpseln und dadurch womöglich irgendwas beschädigen.

Danke und Gruß
Thomas
danielw4
Ist häufiger hier
#30184 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:55
Hallo

Recapping ist meine Spezialität !!!

Ein paar 135 werden mehr spritzig, der Klang ist klarer, bessere Dynamic einfach alles wird besser. Die werden nahe von den neuen Zustand

Mann muss nur auf ein paar Punkten aufpassen
Die marke von den c039 endert den Klang
Die Lötte ohne Blei nur mit Silver nimmt ein wenig Dynamic und Foto tapping

Vorverstärker kann mann auch recappieren

Die schemischen Komponenten verlieren mit den alter ihre Kapazitäten... Wie eine Batterie


[Beitrag von danielw4 am 09. Mrz 2017, 21:57 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#30185 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:31
Herr lass Grammatik und noch mehr Hirn herab, sorry aber sowas zu lesen
verursacht echt Unwohlsein
JoDeKo
Inventar
#30186 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:42
Naja, vielleicht hat er eine andere Muttersprache. Ich würde mich mit solcher Kritik grundsätzlich zurück halten.
TomGroove
Inventar
#30187 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:56
bei mir erregen eher solch arroganten Kommentare Übelkeit
Anro1
Hat sich gelöscht
#30188 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:16

recappieren

An 1. Stelle steht immer "Kapieren".
Aber stimmt schon, wer Schwachsinn verzapft

Lötte ohne Blei nur mit Silver nimmt ein wenig Dynamic

dem ist dann wohl auch ob Muttersprache oder nicht seine Schreibweise verziehen

Meine Meinung Bildstörung, Ton abschalten


[Beitrag von Anro1 am 10. Mrz 2017, 16:16 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#30189 erstellt: 11. Mrz 2017, 01:35
Hallo an Alle !

Sowie ich letztes Jahr für Eddy einen "Like" gegeben hatte, möchte ich es für danielw4 auch machen
Daniel ist auch in dem französichen Naim-Forum von Eddy angemeldet ("Synthèse Haute-Fidélité").
Und Ja, Deutsch ist nicht seine Muttersprache (das gilt auch für Eddy und für mich, wir kommen alle drei aus dem Elsäß).
Soweit für die persönliche Vorstellung.
Zur Technik:
Daniel ist in der Tat beim Thema "Recapping" ein Spezialist, meiner Meinung nach sogar "Der" Spezialist, ganz einfach, weil er eine Menge Naim Geräte neu gemacht hat. Ich glaube, es gibt kaum ein Modell der CB und Olive Linien die er nicht "operiert" hat. Diese Ansicht teilen mittlerweile Vielen auf dem Naim-Forum von Eddy (mit fast 2000 Teilnehmern).
Angefangen hat er mit seinen SBLs (SBL-Kit, Tweeters und die Kompoenenten des Filters wurden gewechselt) dann hat er seine Nait1 und Nait2 neu gemacht und stets nur originale Komponenten verwendet.
Danach hat er sich getraut seine zwei NAC52 samt supercap sowie die zwei von seinem Freund neu zu machen.
Der Bericht (die Bilder sind insbesonders interessanten weil man selten einen freien NAC52 zur Gesicht bekommt) ist auf dem Forum von Eddy zu
sehen:
https://www.synthese...&t=15677&hilit=recap
Der CDS sowie die 6 NAP135s seiner Hauptanlage (CDS - NAC52 - SNAXO - SC - 6 x NAP135s - Linn Isobarik (damals, jetzt DBL)) hat er auch neu gemacht.
Mittlerweile hat er nicht nur alle seine Geräte neu gemacht sondern auch unzähligen CB und Oliven Naim-Geräte von Forum-Teilnehmern und anderen ein neues Leben gespendet und deren Besitzer einen Lächeln ins Gesicht gebracht (siehe hier):
https://www.synthese...t=15065&hilit=remise

Wenn man die Gelegenheit hat soviele Geräte in die Hände zu bekommen und zu testen, versteht man sicherlich besser als andere warum zwei à-priori gleichen NAC/NAP-Modelle doch irgendwie anders klingen.

Lötte ohne Blei nur mit Silver nimmt ein wenig Dynamic

Damals hat er bei einem NAP-Gerät der seinem Besitzer nicht glücklich machen könnte (obwohl frisch aus einer "Recapping-Kur" zurückgekommen) den Silberlötzinn komplett entfernt und alle Komponenten mit dem originalen Lötzinn neu gelötet.
So ich hoffe ich könnte den ersten Satz von Daniel mit ein paar Fakten etwas belegen und ... tauche jetzt wieder ab.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und hoffe auf einem Wiedersehen auf der High-End (Ja, bald ist es wieder soweit !)
LG Olivier


[Beitrag von saboli am 11. Mrz 2017, 01:35 bearbeitet]
danielw4
Ist häufiger hier
#30190 erstellt: 11. Mrz 2017, 02:31
Danke Olivier

Tut mir leid, ich bin Franzose, spreche eine bissen deutsch aber schreibe es nicht.

Ich bitte um Verzeihung und werde sie nicht mehr stören


[Beitrag von danielw4 am 11. Mrz 2017, 02:52 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#30191 erstellt: 11. Mrz 2017, 09:12
@danielw4: Willkommen im Forum!


danielw4 (Beitrag #30184) schrieb:

Mann muss nur auf ein paar Punkten aufpassen
Die marke von den c039 endert den Klang


Kann es sein, dass Du vielleicht die Kendeil Caps meinst? Hab ich schon mal im pfm gelesen, dass die in den Nap nicht so gut sein sollen. Im HC würde ich sie allerdings sofort wieder verbauen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 11. Mrz 2017, 09:16 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#30192 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:27

danielw4 (Beitrag #30190) schrieb:
Tut mir leid, ich bin Franzose, spreche eine bissen deutsch aber schreibe es nicht.

Ich bitte um Verzeihung und werde sie nicht mehr stören


Nö. es muss Dir nicht leid tun Franzose zu sein. Ich mag Frankreich sehr.

Würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#30193 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:14
Nur kurz zu dem deutlich wahrgenommenen Dynamik Verlußt bei Naim Geräten durch
Silber haltiges Lötzinn.

Seit 2006 ist der Elektronik Industrie (Da zu gehören auch die Hifi-Geräte Hersteller) im Rahmen der
RoHS Verordnung die Verwendung von bleihaltigen z.B. Sn60Pb40 Loten untersagt.
Ausnahmen Spezialanwendungsgebiete und Private DIY Lötexperten

Seit dem Umstellungszeitraum ist die gesammte Hifi Elektronik-Industrie notwendigerweise auf
Zinn-Silber, Zinn-Kupfer oder Zinn/Silber/Kupfer Lot Legierungen umgesteigen.

Somit zeigen dann wohl laut den hier schreibenden "Recapping Experten" alle Naim Geräte >2007 einen wahrnehmbaren Dynamik Verlußt auf.

Schöner Scheiß, also solche Dynamik limitierten Geräte würde ich mir dann nicht mehr kaufen wollen.

p.s.
Die Silberlot Lötstellen glänzen nicht mehr so schön wie solche mit bleihaltigem Lot.
Das Auge hört einfach mit
hifi_raptor
Inventar
#30194 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:27
@danielw4
mit etwas guten Willen kriegen wir schon raus was Du sagen willst.
Lass Dich nicht abschrecken - ich habe in französisch die Note 6 gehabt
Happy Weekend
saboli
Stammgast
#30195 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:56

Anro1 (Beitrag #30193) schrieb:
Nur kurz zu dem deutlich wahrgenommenen Dynamik Verlußt bei Naim Geräten durch
Silber haltiges Lötzinn.

Bin gespannt auf Deiner Gegenargumenten ...


Anro1 schrieb:
Seit 2006 ist der Elektronik Industrie (Da zu gehören auch die Hifi-Geräte Hersteller) im Rahmen der
RoHS Verordnung die Verwendung von bleihaltigen z.B. Sn60Pb40 Loten untersagt.
Ausnahmen Spezialanwendungsgebiete und Private DIY Lötexperten
Genau: mit bleihaltigen Lötzinn geht es nur noh in privaten DYI Bereich. Das ist aber jeder hier bekannt und stellt keinen Gegenargumenten dar.


Anro1 schrieb:
Seit dem Umstellungszeitraum ist die gesammte Hifi Elektronik-Industrie notwendigerweise auf
Zinn-Silber, Zinn-Kupfer oder Zinn/Silber/Kupfer Lot Legierungen umgesteigen.
Ja, Naim (war es Herr Stephenson ?) hat damals erklärt, dass sie mehreren Lötzinn testen müssten bis sie mit den Ergebnissen zufrieden waren. Allgemein (aber es ist selbstverständlich) hat der angewendete Lötzinn also durchaus einen Klangeinfluß.
Immer noch kein Gegenargument.


Anro1 schrieb:
Somit zeigen dann wohl laut den hier schreibenden "Recapping Experten" alle Naim Geräte >2007 einen wahrnehmbaren Dynamik Verlußt auf.
Den ironischen Ton mal abgesehen, kann man pauschal sagen, dass die Geräte erst einen Recapping brauchen wenn sie 15 bis 20 Jahre alt sind. Wie oben geschrieben hat sich Daniel auf die alten Linien CB und Oliven beschränkt. Die neue Linie "Black" kennt er nicht. Seine Geräten und vielen von den Forumer die ihn anvertraut haben sind relativ alt wie die Nait1/2 und die alten NAPs wie meiner NAP160 (aus 1983 ) sind aus den 80er ... da kann man schon über Recapping nachdenken.
Alle wurden noch mit Bleilötzinn gelötet. Einen anderen Lötzinn kann wohl den allgemeinen Klang beeinfussen.
In der "Black" Linie wurde oft CMS Komponenten angewendet (Supernait z.B.). Hier wird es für einen Privatmann schwieriger dieser Modelllen zu recappen. Sie wurden alle mit Silberlötzinn konzipiert deswegen sollen sie auch mit Silberlötzinn gewartet werden. Es wäre falsch diese Gerät mit den ehemaligen Bleilötzinn zu recappen. Mann muss in der Tat "kapieren" was man tut

Der Rest von Deinen Post (die einzigen Gegenargumnenten ) lass ich lieber ohne Kommentar ...
Schönes Wochenende!
LG Olivier


[Beitrag von saboli am 11. Mrz 2017, 15:17 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#30196 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:39
Was macht naim eigentlich aus?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 560 . 570 . 580 . 590 . 598 599 600 601 602 603 604 605 606 607 . 610 . 620 . 630 . 640 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492