Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 560 . 570 . 580 . 590 . 600 601 602 603 604 605 606 607 608 609 610 . 620 . 630 . 640 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Goldohr_
Stammgast
#30246 erstellt: 14. Mrz 2017, 09:45
Hättest du wohl gerne ❤
JoDeKo
Inventar
#30247 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:59
@Trisolaris

Das ist nicht deren Problem, sondern unseres, weil sie dann auch noch meinen uns ständig mit ihren Weisheiten beglücken zu müssen...und wenn man nicht deren Meinung folgt auch noch unverschämt werden.
Anro1
Hat sich gelöscht
#30248 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:44
Hallo Trisolaris

zu Deinem hier artikulierten Vorurteil:

Das Problem von Leuten wie Anro oder Goldohr besteht darin, dass sie keine Hörerfahrung haben, noch nie hochwertiges Equipment gehört und besessen haben und schlechterdings keine Fähigkeit zum differenzierten Hören besitzen.


Schau ich mache das Highend-Hifi und Studio/Bühnen Elektronik Hobby nun seit knapp
48 zarten Jährchen.
Das Mein Auto, Mein Boot, Mein Haus, wie auch Geräte Bildchen unter meinem
User-Namen, sind nicht so mein Ding :(.

Einen kleinen Bericht meines Home-Hifi Tuns findest Du in der Image Hifi Heft 5/2008.

Die hier leidenschaftlich vorgetragenen Beziehungen der Naim Fan´s zu den scheinbar recht sensiblen
schrulligen Kästchen, welche dann rhythmische, dynamische, klangliche Superkräfte, oder doch eher Herzrhythmusstörungen nach dem Tuning Einsatz von 63V <-> 75V Kondensatoren
des selben Typs & Herstellers entwickeln, finde ich ja zum Teil amüsant. Wie Cindy Comedy.
Wir leben ja in Post-Faktischen Zeiten.

Dein User Bildchen.
Die MC275 ist nicht schlecht, sicher besser als viele alte NAP, NAC, CAP Kistchen.
Solche Gerätchen hatten und haben in meinen Hörräumen kein Wohnrecht.
Ich ersetzte solche Kistchen seit 30 Jahren immer konsequent und schnell durch
Elektronik die gegen VOODOO und ESOTERIK : D weit besser gefeit ist.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 14. Mrz 2017, 12:48 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#30249 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:47
JoDeKo

schreibt:

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


Ich sage immer inneres Raumtuning, nach einem Fläschchen Alohol hört sich die
Mucke meißt besser an.
arizo
Inventar
#30250 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:13
Ab dann macht es auch Sinn, seine Musik über einen Netzwerkspieler zu hören, weil die Gefahr für den Tonabnehmer pro weiterem Schluck exponentiell ansteigt...
Also... habe ich gehört...


[Beitrag von arizo am 14. Mrz 2017, 13:14 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#30251 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:16

Da hast Du sooo recht,
wegen meinen tattrigen Händchen und üppigem Weinkeller ist das Vinyl aus den Hörräumchen entschwunden


[Beitrag von Anro1 am 14. Mrz 2017, 13:39 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30252 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:25
Hallo Naimies,

hier mal ne Frage zu meiner 2. Anlage. Die ist im Arbeitszimmer mit 5x3,5m=17,5 qm. Ihr seht auf dem Bild an den nicht besetzten Ständern., dass die LS zwingend etwa auf Höhe 1/3 der Zimmerlänge stehen müssen Seitenabstand ca 60cm. Ich sitze dann vor der entgegengesetzten Wandseite, die mit Akustikelementen und Bücherregalen gut gedämpft ist. Ein Bett,, Plattenregal und Teppich sorgen für weitere Dämpfung.
Insgesamt hat der Raum einen ausgewogenen Klang, nicht zu hell, nicht zu dumpf.
Ich habe in dem Raum ADAM P11a Aktivmonitore, Harbeth compact 7es3 und neumann KH 120A Aktivmonitore gehabt.
Klang:
ADAM gut
Harbeth von Tonalität und realistischer Präsentation (wie immer ) exzellent, aber eingeschränkte Räumlichkeit und im Bass zu aufgebläht
Neumann: overall exzellent

Trotzdem muss die Neumann jetzt gehen, weil ich a) meine Naim-Kette mit Nac 62+TeddyCap+Nap 140 voll ausnutzen will b) der Kabelverhau mit Netzkabeln und Signalleitungen nervt c) ich dem verführerischen Schönklang der Harbeth nachtraure. Außerdem brauche ich immer mal was Neues

Jetzt meine Frage: Könnte die Harbeth P3ESR in dieser Position laufen? Also genügend Grundton und Bass? Hat die kleine Harb. die gleiche Tonalität wie compact 7 und SHL 5? Reichen die 45 W der Nap 140 für die Harb? Wobei die Nap 140 in der Hauptanlage in einem großen Raum größere Tannoy Stirling locker gepackt hat.

Gibts eigentlich Alternativen wie zB von ProAc oder Spendor? Nein bitte nicht teufel, Nubert und Heco etc

Gruß CarloP1000275P1000277
Moonlightshadow
Inventar
#30253 erstellt: 14. Mrz 2017, 16:02
Ich mochte die kleine Harbeth immer sehr gerne und denke sie passt sehr gut an diese Elektronik. Sie hat eine leichte Anhebung im Bass wie viele andere Kompakte auch, die Aufstellung muss daher IMO ehr frei erfolgen mit genügend Raum nach allen Seiten. Da kommst Du sicher ums Probieren nicht rum.

Gute Alternativen zu den Harbeth sind IMO ATC SCM7 oder meine persönlichen Lieblinge die PMC DB1. Letztere kommen dem klassischen BBC Klang sehr nahe. Da hilft nur Testen oder gleich zur Harbeth greifen... Denn falsch machst du damit sicher nichts.

Die PMC könnte ich Dir zum Testen zur Verfügung stellen...Alles weitere dann per PM.


[Beitrag von Moonlightshadow am 14. Mrz 2017, 17:15 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30254 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:13
Problem dürfte wie immer der aufgerufene Preis ein, der für solche Kompaktboxen verlangt wird. Im Ursprungsland England dürfte sich das u.U. noch in Grenzen halten, aber in Deutschland halte ich die Preispolitik für ATC und PMC für völlig absurd, gute LS sind es trotzdem ..


[Beitrag von coreasweckl am 14. Mrz 2017, 18:15 bearbeitet]
Esche
Inventar
#30255 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:31

. Jetzt meine Frage: Könnte die Harbeth P3ESR in dieser Position laufen? Also genügend Grundton und Bass? Hat die kleine Harb. die gleiche Tonalität wie compact 7 und SHL 5?


Die Voraussetzungen sind für diese " Kleinstschallquelle" nicht adäquat. Meiner Einschätzung nach zu wenig Roomgain mangels Rückwand, dazu noch der Schlafplatz mit seiner bassdämpfenden Wirkung. Dennoch wenn Dich richtig freust, kann es auch passen
Tonal können diese Lautsprecher nicht gleich klingen, andere Treiber, Schallwand und Filter dadurch völlig anderes Diffusschallfeld. Stichwort Ensatzbereich Schallwandler!

Gruß


[Beitrag von Esche am 14. Mrz 2017, 18:50 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30256 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:51

Das Mein Auto, Mein Boot, Mein Haus, wie auch Geräte Bildchen unter meinem
User-Namen, sind nicht so mein Ding :(.


@Anro:
angesichts der umfangreichen Selbstdarstellung deiner Pretiosen in deiner Galerie mag ich das nicht so recht glauben

Dass du Naim und und nebenbei Mcintosh Scheisse findest-is ja gut, wir habens jetzt definitiv verstanden. Du musst das nicht ununterbrochen wiederholen (seniler Repetierzwang ? ).
Zu deinem Equipment und deinen Bastelprojekten kann und will ich nichts sagen. Ich kenne die Sachen nicht.

Können wir so verbleiben:
du findest Naim scheisse
wir (mehrheitlich) finden Naim klasse
deine Polemik interessiert uns nicht
und nun
hasta la vista, baby
Anro1
Hat sich gelöscht
#30257 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:02
Trisolaris

Deine Unterstellungen auch wenn Sie Fett sind:

Dass du Naim und und nebenbei Mcintosh Scheisse findest-is ja gut

sind langweilig.
Das Thema Naim Voodoo Kondensator Tuning lohnt auch keine weiter Diskussion.
Unsinn bleibt Unsinn.

Im übrigen, glauben und vermuten kannst Du was Du willst und was Deine Hirnwindungen hergeben.

Bin seit Jahren ruhiger geworden.
Hifi ist eigentlich nachdem ich in den letzten 20 Jahren ca. 40000Kg an Highend Erfahrungen in meine Hörräume geschleppt habe für mich durch
Ich gebe gerne zu Naim war kaum dabei.

Extra für Dich eine kleine Auswahl aus ca. 120 Verstärkerchen welche garantiert weder Zusatznetzteile noch Voodoo Kondensatoren zur korrekten
rhythmischen Darbietung der Musik brauchen.
Eigentlich vergebliche Liebesmühe denn die Amps hast Du sowie noch nie gehört
Cary Audio CAD V12 280Mono VV_KL
AntileonVV
CAT JL2 VR_kl
KR_Audio_1610_kl
Manley Neo 250 Anlage
Kora Cosmos Anlage_gz_kl
MartinLogan_Kronzilla_System
An&di VV_kl
Pass XA60.5 2VV10_11_014
MC1000

In diesem Sinne. Fröhliches musik hören.


[Beitrag von Anro1 am 14. Mrz 2017, 20:03 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30258 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:22
Anro,

du bst eigentlich ein lieber Kerl. Dass du extra für mich die Bilder dieser ganzen Stahlgewitter und BlingBling-Röhren einstellst!

Sind das nicht die ganzen US-Boliden, die ein Nait 2 immer so nass gemacht hat?
danielw4
Ist häufiger hier
#30259 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:27
Waouh !
Da ist was los !

Um über das Thema Naim weiter zu sprechen und nicht über der das größte Ding hat

Hier sind alle Infos für den Bias Setting von unseren alten geliebten Olive und CB Serien

http://www.synthese-hifi.com/phpBB2/viewtopic.php?f=37&t=15745



Ps: Nait1 und Nait2 haut eine ganze Menge Röhren in die Hose


[Beitrag von danielw4 am 14. Mrz 2017, 20:29 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#30260 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:57
Hier haben unsere Kollege der Insel (PinkFishMedia) das Thema CAP-Sound auch angegriffen :
PSU Caps and their sound
and auch hier:
http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=37777

Zum Thema Kondensatoren (allerdings hier im Vorverstärker) und deren Klangeigenschaften (oder Einfluss wie man will) sei die (allerdings von den Meisten hier längst bekannt) Seite "Acoustica" noch Mal erwähnt:
http://www.acoustica.org.uk/t/naim/preamps.html (eine Seite nach unten scrollen)


[Beitrag von saboli am 14. Mrz 2017, 20:57 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#30261 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:00
Stimmt 3 Sonnenschein bin ein netter Kerl

Würde auch gerne noch ein wenig aus dem Hifi Nähkästchen plaudern, aber
die Naim Voodoo Esoterik Comedy Typen sind seit Tagen weg, der Unterhaltungswert der restlichen Beiträge
ist ungefähr so interessant wie der Lokalstrassenzustandsbericht von Kleingerdashausen und
technischen Erkenntnisgewinn irgend einer Art aus dem Rests der Naim Nabelschau gibts für mich
halt auch nicht. Schade.

Mein kleines temporäres Interesse an der Naim Audio Ecke des Forums ist erstmal erschöpft.
Weiterhin viel Spass und Freude an den zum Teil schönen Naim Geräten.


[Beitrag von Anro1 am 14. Mrz 2017, 21:00 bearbeitet]
golf2
Inventar
#30262 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:06
Oh Gott, was ist aus diesem NAIM-Thread geworden?..
Hayvieh
Stammgast
#30263 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:37
Das beruhigt sich auch wieder, der arme Arno ist nur so bissig, weil er die ganzen Jahre so viele Verstärker in sein Zimmer schleppen musste ohne ans Ziel zu kommen.

Ich dagegen höre seit 25 Jahren mit Naim und bin total entspannt.
danielw4
Ist häufiger hier
#30264 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:41

golf2 (Beitrag #30262) schrieb:
Oh Gott, was ist aus diesem NAIM-Thread geworden?.. :?

Genau

Wie kann Anro1 einen Threat Spezial auf Naim Geräte so zu polluieren obwohl er kein einziges Gerät der marken Besitz.

Quo
Inventar
#30265 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:36
@ danielw4, einfach ignorieren.
Diese Menschen buhlen um Aufmerksamkeit .
Lass sie ins Leere laufen, dann verlieren sie die Lust.
TK248
Stammgast
#30266 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:35
Bei der Teppichfarbe würde ich auch ausflippen!
golf2
Inventar
#30267 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:01

TK248 (Beitrag #30266) schrieb:
Bei der Teppichfarbe würde ich auch ausflippen!

Stimmt, wenn dann schon lieber das NAIM-Grün als Teppichfarbe..
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30268 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:57
40 000kg US-Schwermetall-HiFi und dann noch ein lila-violetter-Teppich, das hält selbst der härteste Kampf-Ender nicht aus!
in Zukunft nur noch Radiowecker!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30269 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:50

Trisolaris (Beitrag #30268) schrieb:
40 000kg US-Schwermetall-HiFi und dann noch ein lila-violetter-Teppich, das hält selbst der härteste Kampf-Ender nicht aus!
in Zukunft nur noch Radiowecker!


die Martin Logan Elektrostaten sind das einzig wirklich Interessante an diesem Aufbau.. daran laststabile bzw. impedanzfeste Amps, ggfs mit gutem P/L Verhältnis aus dem PA Bereich plus Vorstufe und fertig ist der Lack. Kann alles so einfach sein...
Naim scheidet da vermutlich wie viele andere Verstärkerhersteller komplett aus, die kommen mit solchen Elektrostaten aus. o.g. Gründen nicht klar...
schalten bzw. rauchen ab...


[Beitrag von coreasweckl am 15. Mrz 2017, 18:12 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#30270 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:10

coreasweckl (Beitrag #30269) schrieb:
Naim scheidet da vermutlich wie viele andere Verstärkerhersteller komplett aus, die kommen mit solchen Elektrostaten aus. o.g. Gründen nicht klar...
schalten bzw. rauchen ab...


Nicht wirklich... in meiner 2.Anlage läuft verstärkerseitig ne 202/HC/200 Kombi - mit Martin Logan Vantage. Musik und Film, leise wie laut: kein Problem. Keine Einschränkungen der Naim Elektronik. Läuft mit den Elektrostaten genauso stabil wie meine großen Accuphase... .
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30271 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:47
na, solange es gutgeht

ich kenne zwar nicht den gesamten Impedanzverlauf der ML, aber immerhin:

ML Vantage

System Frequency Response:
34–23,000 Hz ± 3db
Dispersion
Horizontal:
30 Degrees
Vertical:
40” (102 cm) line source
Sensitivity
92 dB/2.83 volts/meter
Impedance
Nominal:
4 ohms
Minimum:
1.0ohms @ 20 kHz

sprich, die Naim müßte ggfs fast kurzschlußfest sein...und das sind, da schließt sich der Kreis, nur bestimmte Hifi Bolliden oder eben PA Endstufen, die nur einen Bruchteil von Hifi kosten.

aber noch mal zu Naim: ich wäre da eher vorsichtig ...


[Beitrag von coreasweckl am 16. Mrz 2017, 01:19 bearbeitet]
arizo
Inventar
#30272 erstellt: 16. Mrz 2017, 06:23
Ist das nicht so bei Naim, dass der Frequenzgang der Verstärker bei 20kHz aufhört?
Dann wäre der kritische Bereich ja zufällig ausgespart.
In dem Bereich spielt sich doch sowieso keine Musik mehr ab, dann ist es auch egal, wenn der Lautsprecher da sehr niederohmig wird.
Wie ist das eigentlich mit den CD-Playern? Sind sie auch auf 20kHz begrenzt?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#30273 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:47
Ja, das waren die Dilettanten Shannon und Nyquist

..die haben aber nachweislich nichts mit NAIM zu tun..
TomGroove
Inventar
#30274 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:11
Ich dachte, die wären auch bei der Entwicklung dabei gewesen
*Kermet*
Ist häufiger hier
#30275 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:45

Trisolaris (Beitrag #30252) schrieb:


Jetzt meine Frage: Könnte die Harbeth P3ESR in dieser Position laufen? Also genügend Grundton und Bass? Hat die kleine Harb. die gleiche Tonalität wie compact 7 und SHL 5? Reichen die 45 W der Nap 140 für die Harb? Wobei die Nap 140 in der Hauptanlage in einem großen Raum größere Tannoy Stirling locker gepackt hat.

Gruß CarloP1000275P1000277


Hallo Carlo
Gerade gesehen...

Ich Habe aktuell die P3ESR ES am XS2 mit FlatCap in einem 19qm Raum, die 7ES-3 hatte ich auch hier in dem Raum.
Bei den 7ES-3 war es wie bei Dir: zu aufgeblähter Bass. Aufstellung an der Langseite und Hörplatz gegenüber vor der Wand.
In einem Wohnzimmer mit Bücherregalen, Couch, Sessel, Essplatz, Bilder und Vorhänge also auch ordentlich gedämpft...

Die P3ESR waren hier wesentlich stimmiger. Bei einer Aufstellung an der Wand (50cm Abstand Schallwand) war mir auch schon bei den Kleinen der Bass schon etwas "aufgebläht".

Optimale Aufstellung beim Hören bei mir:
1,5m von der Wand relativ mittig im Raum; Hörabstand 2,5m; Abstand zu einander 2m und Alles passt für meine Mietwohnung.
Lautstärke und Bass reichen mir aus. Bei mehr hätte ich definitiv Besuch von meiner Umgebung
Die Abstimmung der Kleinen im vergleich zu den 7ern ist in meinen Augen vielleicht ein klein wenig mehr Richtung "röhrig". Selbst das hat mir schon besser gefallen...
Großartig bei Jazz, Soul, Akustik. Pink Floyd geht bei mir auch gut
Leistung sollte reichen. Die Kleinen sind doch etwas hungrig, wenns Spaß machen soll.
Der Unterschied zum FlatCap war schon sehr deutlich

Also: unbedingt Anhören. Ich liebe die Würfel...
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30276 erstellt: 16. Mrz 2017, 15:57
Hallo Kermet,

vielen Dank für deine sehr aussagekräftigen und zielführenden Aussagen!
Ich würde gern die P3ESR kaufen. Ich hatte 9 Jahre die SHL 5 und 6 Jahre die compact 7 in einer anderen Wohnung. Ich mag den Harbeth Sound sehr, sie klingen einfach detailliert und trotzdem sehr natürlich und ohne Schärfe. Ich habe auch schon einiges mit kleineren aktiven Studiomonis gemacht (Geithain, ADAM, Neumann), die klingen auch gut, aber bei Harb. rastets für mich einfach ein.

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit Harb. Das war in den 90ern auf einer der letzten HighEnd in Frankfurt. Wir ließen uns da durch die Gänge und Zimmer driften und oft torkelten wir nach wenigen Minuten wieder raus-allzu oft aus den Räumen mit ultrateurem gehyptem Equipment. Hatten die Jungs noch nie gehört wie eine Geige klingt oder eine Trompete? Ganz zum Schluss tönte auf einmal aus einem Raum eine Jazz-Kombo mit Saxophon. Wir gingen rein und hörten und schauten uns dann nur stumm grinsend an-Das wars. Es war eine SHL 5. Hat dann noch mal 10 jahre gedauert, bis ich eine gekauft hatte, manchmal geht man Umwege.

Gruß Carlo
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30277 erstellt: 16. Mrz 2017, 17:10

arizo (Beitrag #30272) schrieb:
Ist das nicht so bei Naim, dass der Frequenzgang der Verstärker bei 20kHz aufhört?
Dann wäre der kritische Bereich ja zufällig ausgespart.
In dem Bereich spielt sich doch sowieso keine Musik mehr ab, dann ist es auch egal, wenn der Lautsprecher da sehr niederohmig wird.
Wie ist das eigentlich mit den CD-Playern? Sind sie auch auf 20kHz begrenzt?


ich hätte gern den Impedanzverlauf über den gesamten Frequenzgang gesehen, habe aber dazu spontan nichts gefunden, sondern nur die angegebenen technischen Daten des Herstellers. Ne ausfühliche Angabe über alles wäre gerade bei Elektrostaten m.M.sehr sinnvoll..
Natürlich spielt sich da oben kaum noch etwas ab (elektronische Musik..?), mal ganz unabhängig davon, das Hifi Fans dies nicht wahrnehmen könnten..

Aber auch zwei oder drei Ohm sind ja für viele Verstärker gefährlich. Ich vermute sogar, daß ML diese spärliche Angabe gemacht hat,damit sich Käufer bez Anschluß an normale Hifi Verstärker keine Sorgen machen muß oder vor dem Kauf zurückschreckt..
ML hat vermutlich aber auch gleich auf gewisse Hersteller von Verstärkern hingewiesen, wo es unproblematisch ist.(natürlich aus dem eigenen Vertriebsprogramm )

z.B. Infinity hat bei den damaligen Lautsprechern ja auch solche Kandidaten gehabt, wo es dann zuhause böse Überraschingen gab bez. abgerauchter Amps.Damals sind dann die Käufer ohne Vorwarnung diesbez. ins offene Messer gelaufen..

wie gesagt, wenn es mit Naim bisher gutgegangen ist.


[Beitrag von coreasweckl am 16. Mrz 2017, 17:22 bearbeitet]
*Kermet*
Ist häufiger hier
#30278 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:11
Hallo Carlo

Die Harbeth sind schon wirklich was Feines. Gerade mit Naim...
Toll an den P3ESR ist ganz besonders, dass sie so unheimlich unscheinbar sind und ich sie völlig easy je nach Lust, Laune und Musik platzieren kann.
Wichtig ist, dass Du Dir drüber im Klaren bist, dass es geschlossene Lautsprecher sind.
Sie gehen nicht ganz so tief, wie die Größeren, haben dabei in meinen Augen ein solides Fundament, mit dem ich in kleinen Räumen wunderbar leben kann. Und eben nicht das Dröhnen der Größeren, was wohl zum Teil am Bassreflex liegen könnte.
Ein guter Freund hat eine komplette Linn Kette zuhause mit Linn Keilidh (?) Standlautsprechern, welche ebenfalls geschlossen sind.
Beim Hören fragt er mich: "Da ist Alles richtig, ähnlich, wie bei mir! Wie geht das?!"

Weiter habe ich festgestellt, dass hier die Stands durchaus einen Einfluß haben:
Ich habe sie auf den Skylan Stands stehen.
Am Anfang unbefüllt und langsam die Befüllung erhöht bis es im Bass bei 3.5 kg / Ständer eingerastet ist.
Jetzt ist der Bass sauber, konturiert und trocken. Hätte den Einfluss nicht so hoch eingeschätzt.
TomGroove
Inventar
#30279 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:39
oh, das habe ich noch gar nicht ausprobiert mir dem Sand...
werde ich auch testen.
*Kermet*
Ist häufiger hier
#30280 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:20
Bitte bloss keinen Sand! Der nimmt zu viel Feuchtigkeit auf und speichert sie

Der nächste Chinamann ist dein Freund: Glossel Beutel Jasminleis! 😉
Nimmt nicht so viel Feuchtigkeit auf und gibt sie zum Anderen besser ab.
Und noch billig dazu...
TomGroove
Inventar
#30281 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:07
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30282 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:19

*Kermet* (Beitrag #30278) schrieb:



....Weiter habe ich festgestellt, dass hier die Stands durchaus einen Einfluß haben:
Ich habe sie auf den Skylan Stands stehen.
Am Anfang unbefüllt und langsam die Befüllung erhöht bis es im Bass bei 3.5 kg / Ständer eingerastet ist.
Jetzt ist der Bass sauber, konturiert und trocken. Hätte den Einfluss nicht so hoch eingeschätzt.


das mag ein feiner Kompaktlautsprecher sein..

wenn allerdings das hier, aus einem Test zitiert stimmt :

..dann aber spielt die Harbeth bis zu einer recht ordentlichen Lautstärke von 95 Dezibel mit und überrascht mit einem doch bis unter 70 Hertz verlaufenden Bassbereich -der Hersteller spricht von 75 Hertz unterer Grenzfrequenz....


frag ich mich natürlich, was da groß einrasten soll?? ein Kompaktlautsprecher,dazu geschlossen, dürfte aufgrund der genannten unteren Grenzfrequenz eh sauber, kontuiert und trocken spielen, weil ja die unteren Oktaven nicht dargestellt werden können, auch wenn man durch wandnahe Platzierung noch ein bißchen Gain dazubekommt , so dürften solche Kompaktboxen in den unteren Oktaven wenig Pegel machen, die ja gerade in den meisten Räumen die Probleme machen und das Gegenteil einer trockenen präzisen Basswiedergabe bewirken...


[Beitrag von coreasweckl am 16. Mrz 2017, 20:28 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30283 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:31
ein größerer Bassreflex-LS wummert in meiner Aufstellung. Andere Aufstellung geht nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Minis wie Spendor 3/5 R2 oder ProAc Tablette? Wie klingen die im Vergleich zur Harb P3?
*Kermet*
Ist häufiger hier
#30284 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:32
Hallo coreasweckl

Da hast Du im Prinzip recht.
In diesem Fall ist es allerdings so, dass Alain Shaw das Gehäuse absichtlich so konstruiert hat, dass es den Klang beeinflusst und in tiefen Frequenzen etwas mitschwingt.
Nach meinem Dafürhalten kommt es dem Klang zu Gute und sorgt eben genau dafür, dass einem in kleinen bis kleineren Räumen nichts fehlt, wie ja auch in dem von Dir zitierten Test indirekt angeführt.
Durch dieses Schwingen des Gehäuses kann der Stand angeregt werden.
Daher habe ich als Stands die vielleicht nicht absolut schönsten gewählt, die man eben je nach Raum befüllen kann. Mit dem Befüllen kann ich nun die Masse und eben auch den "Resonanzkörper" der Stands an meinen Raum anpassen.
Der Einfluss ist meiner Meinung nach größer, als die vollständig ausoptimierte Aufstellung.

Nach Aussage des Händlers sollten die Skylan Stands mit den P3ESR je nach Raum mit 2 bis 4 kg befühlt werden. Im Hörraummbeim Händler waren es 2,5 kg, wenn ich mich richtig erinnere.
Esche
Inventar
#30285 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:32

. In diesem Fall ist es allerdings so, dass Alain Shaw das Gehäuse absichtlich so konstruiert hat, dass es den Klang beeinflusst und in tiefen Frequenzen etwas mitschwingt.


Da sich die Gehäuseverzerrungen zwischen 350-500 Hz messen, ist Deine Aussage im Bezug auf das Bassverhalten falsch!

Auch interessant, wie dann eine Anregung durch den 10 cm TmT auf einen Raum mechanisch aussehen kann, eine Waschmaschine und Trambahn kann es

Sandbefüllung finde ich gut, da kippen die windigen Ständer nicht so leicht


[Beitrag von Esche am 17. Mrz 2017, 13:35 bearbeitet]
Ibande
Hat sich gelöscht
#30286 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:47
Moin,

weiß nicht ob ich richtig bin.

Ich habe einen Superuniti und eine 250-2 Endstufe.

Ich könnte ja die beiden Geräte zusammenstöpseln.

Das wird zumindest auf der naim site als upgrade empfohlen.

Leider haben meine LS keine BiAmping/BiWiring Terminals.

Wenn ich also die Endstufe an den PreOut Anschluß des Superuniti anschließe, wo schließe ich dann die LS an?

An der Endstufe oder am Superuniti?

Vielleicht kann mir ja jemand bitte auf die Sprünge helfen.

Gruß, Oliver


[Beitrag von Ibande am 17. Mrz 2017, 15:18 bearbeitet]
Esche
Inventar
#30287 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:51
Wenn du mehr Lautstärke brauchst die Endstufe, da größeres Netzteil! Sonst schenken die sich von der Ausgangsleistung nicht viel.

Gruß


[Beitrag von Esche am 17. Mrz 2017, 14:04 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30288 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:52
die "windigen" Ständer stammen von Phonosophie und sind sehr stabil und. von guter Materialstärke.Es sind Ständer aus den 90ern und was für echte Kerle, nicht dieses Wackel Schicki-Design-Zeuchs von heute für HiFi-Mumus. Da wackelt und vibriert nichts.
Im vergleich zu dem von dir so geschätzten Profi-Equipment (LS Ständer)wirken diese Ständer stabil wie das Matterhornmassiv


[Beitrag von Trisolaris am 17. Mrz 2017, 14:55 bearbeitet]
Ibande
Hat sich gelöscht
#30289 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:19
Ja, ok, verstehe.

Wo schließe ich denn die LS jetzt an? An SU oder Endstufe?

Oliver
Esche
Inventar
#30290 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:39
Wenn Ingo die gesegnet hat dann wie der Everest

Eigentlich braucht man doch gar keinen, ab in die Wand oder aufs Pult!

Gruß

Oliver teste halt, ob sich die NAP lohnt. Kannst ja alle Varianten stecken.
reinibert
Stammgast
#30291 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:28
Natürlich an die Endstufe! Sonst macht es keinen Sinn. In dem Fall wird der Superuniti nur noch als Streamingvorstufe genutzt, Wenn möglich sollte man meiner Meinung nach auch die Endstufe des Superunitis ausschalten. Beim Qutie geht das.
Ibande
Hat sich gelöscht
#30292 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:04
OK danke Reiniberti,

soweit bin ich jetzt mittlerweile auch.

Im Menü des SU kann man die Endstufen ausschalten und den SU als Streamingvorstufe nutzen.

Das ist gut, dann brauche ich meine schöne 250er nicht für kleines Geld zu verscherbeln.

Dummerweise habe ich LS ohne Bi Wiring Terminals.

Wenn sie welchen hätten, könnte ich wie bei Qute/NAP100, die Hoch-/Mitteltöner und die Basschassis getrennt ansteuern.

So eine Kombi hatte ich mal. Das war klanglich mehr als anständig.


[Beitrag von Ibande am 17. Mrz 2017, 18:45 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30293 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:17

Esche (Beitrag #30290) schrieb:
Wenn Ingo die gesegnet hat dann wie der Everest

Gruß



da kann ich dir voll zustimmen!!
ich habe, auch von Norbert Braasch und Ingo bereits in den 80ern abgesegnet, noch den einzigartigen Ikeatisch von Ikea für den LP 12...,mit den eigenen Händen, nach Hause getragen... Und was soll ich sagen, er klang von Jahr zu Jahr besser..

ich erwähne das nur, weil Naim und Linn ja quasi zusammengehören, zumindest damals...


[Beitrag von coreasweckl am 17. Mrz 2017, 18:32 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30294 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:58
Ikea Axamo.
Ich hatte auch einen. Natürlich in Weiß! Der LP 12 mit Ittok II und Karma spielte einfach göttlich drauf!
So schön schön hat der LP 12 gespielt. Der Bass hat immer gewummert. Was haben die Jungs an den Federn rumgefummelt, bis er richtig geschwungen hat (oder auch nicht). Schwingt er jetzt richtig? Oder ist wieder alles verstellt? Herrgott, warum wummert er schon wiede

Hab ich leider dann mal weggeworfen den Axamo. Brutaler Fehler! Heute werden Axamo bei Horst Lichter "Bares für Rares" und BR "Kunst und Krempel" für 3-4000 Euro gehandelt!


[Beitrag von Trisolaris am 17. Mrz 2017, 20:16 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30295 erstellt: 18. Mrz 2017, 00:29
Schade, daß die nur an den Stands interessiert sind und nicht an meinem musealem LP 12, dann käme ich noch mal ins Fernsehen 😂😂

Dialog :"das ist aber kein echter Thorens!!!
"Nee stimmt, hab ich in der Türkei auf einem Wochenmarkt gekauft...

trotzdem alles dran: Rauchglashaube, Fountain plate, Ittok etc etc.


[Beitrag von coreasweckl am 18. Mrz 2017, 01:22 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#30296 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:47

Ibande (Beitrag #30292) schrieb:

Dummerweise habe ich LS ohne Bi Wiring Terminals.


Darin würde ich jetzt nicht unbedingt einen Nachteil sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 560 . 570 . 580 . 590 . 600 601 602 603 604 605 606 607 608 609 610 . 620 . 630 . 640 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757