Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 590 . 600 . 610 . 620 . 630 631 632 633 634 635 636 637 638 639 640 . 650 . 660 . 670 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31794 erstellt: 04. Jan 2018, 00:44
abend allerseits,

mal ne Frage zu den Buchsen der aktuellen Black-Serie:
sind die DIN-Buchsen immer noch "klanglich besser" als die Cinch-Buchsen oder stammt das aus dem Reich der Fabel?
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31795 erstellt: 04. Jan 2018, 09:34
Interessante Frage. Habe mich da blind auf die Aussage des Herstellers, aller Tester und meines Händlers verlassen. Müsste man wirklich mal selbst mit qualitativ gleichen Kabeln testen.


[Beitrag von Ricardo22 am 04. Jan 2018, 10:02 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31796 erstellt: 04. Jan 2018, 12:21
konkret: ist es besser, höherwertige Kabel an Cinch anzuschließen oder Standard Naim/flashback an DIN?
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31797 erstellt: 04. Jan 2018, 12:37
Falls Du ein höherwertiges Cinch Kabel hast, könntest Du es doch testen?
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31798 erstellt: 04. Jan 2018, 12:46
....bin doch noch Trockenschwimmer, mein neuer Nait XS 2 für die kleine Anlage trudelt erst am Montag ein und ich spiele geistig schon mal die Varianten durch
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31799 erstellt: 04. Jan 2018, 12:47
Ach so, verstehe.
JoDeKo
Inventar
#31800 erstellt: 04. Jan 2018, 12:54
Das ist eigentlich die schönste Zeit.
7rm7
Stammgast
#31801 erstellt: 04. Jan 2018, 14:33
Hi Carlo, soll ich Dir schon mal meine 32-5, HC, 250 CB reservieren, falls der Nait XS nicht passt? Bin schon gespannt, was Du schreibst. Schade das Du kein Radio hörst, NAT 101/Snaps ist auch noch da. Ronald
JoDeKo
Inventar
#31802 erstellt: 04. Jan 2018, 14:48
...und wieder eine Frage:

Uniti2 und Spotify und der sonstige Quatsch (da ich so etwas nicht nutze). Ab wann war das denn Standard?
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31803 erstellt: 04. Jan 2018, 15:13
meinst du jetzt Streaming allgemein oder Spotify? Spotify war von Anfang an in den Naim-Streamern integriert.

Streaming allgemein finde ich die wichtigte HiFi-Innovation seit Erfindung der CD.
Ronald, höchstens das HC
themrock
Inventar
#31804 erstellt: 04. Jan 2018, 15:26
rein technisch ist die Din-Verbindung der Cinch-Verbindung überlegen.
Wenn würd ich nach „besseren “ Din-Kabeln gucken.
Imho kommen bei den Verstärkern keine Kabel mit, musst eh kaufen.
Black_dog
Ist häufiger hier
#31805 erstellt: 04. Jan 2018, 19:04
Hallo, habe alle DIN Kabel durch das Green von AR Sound ersetzt.
Noch mehr Auflösung/Räumlichkeit allerdings bleibt der "Schmelz"
dann ein bißchen auf der Strecke...
lg
Tom
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31806 erstellt: 04. Jan 2018, 19:22
Ich persönlich stehe auf die Kabel des Studio-Ausrüsters Sommer Cable.
Die sind halt XLR oder RCA konfektioniert.
Naim hat ja auch im Kabel halligalli-Zirkus mitgemischt, mit Kabeln für 900 Euro oder so, wenn ich recht informiert bin,
also ehrlich da habe ich den gleichen Bedarf für wie für Filzläuse...
Black_dog
Ist häufiger hier
#31807 erstellt: 04. Jan 2018, 19:34
Hallo, beim Conrad gibts die gleichen DIN Stecker,
dann kannst Du auch ein Sommerkabel verwenden,
einfach die Stecker umlöten (oder lassen).
lg
Tom
7rm7
Stammgast
#31808 erstellt: 05. Jan 2018, 11:51
Guten Morgen Carlo,

anstatt viel Geld in Kabel zu versenken, wäre vieleicht eine Mutec MC-3 SmartClock USB eine sinnvolle Investition, die wird übrigens auch als Roon Endpunkt erkannt, so dass man einen Naim DAC/Streamer anschliessen kann.

Sollte es hierzu (clock) Erfahrungen geben, freue ich mich auf eine paar Beiträge.
Eigentlich
Stammgast
#31809 erstellt: 06. Jan 2018, 17:19
Hallo,
Gibt es hier Naim Core / ITunes User, welche mir mal ein bisschen unter die Arme greifen könnten, wie ich meine Musik von iTunes auf die ssd im Core bekomme?

Etwas genauer:

Was muss ich in iTunes einstellen, das Cover und Musik im Core landet?
Gibt es Einstellungsmöglichkeiten, dass Musik die ich in iTunes neu kaufe automatisch im Core landet?

Ich weiß, für den Core gibt es ein ganz gutes Tutorial, hilft mir in iTunes aber nicht.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ingo
hifi_raptor
Inventar
#31810 erstellt: 07. Jan 2018, 14:36
Morgen
Kurze Frage an HDX Besitzer die eine externe USB Platte mit ca. min. 256 gig oder mehr am HDX nutzen.
Wie lange dauert das Einlesen des Directory wenn die Platte fast voll ist.
Weil wenn kann der HDX ja nur USB2, was nicht sonderlich schnell ist.
Überlege mir gerade nochmal eine externe 500 gig SSD anzuschaffen. Mache ich aber nur wenn die Scanzeiten erträglich sind.
Gruß
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31811 erstellt: 08. Jan 2018, 11:10
Guten Morgen.

Da in dem Fall der USB 2 Port der Flaschenhals ist, wird Dir auch eine schnelle SSD leider nicht viel nutzen. USB 2 kann schon die Transferraten von Deiner Festplatte nicht ausnutzen.
arizo
Inventar
#31812 erstellt: 08. Jan 2018, 11:17
dafür ist sie aber ziemlich leise.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31813 erstellt: 08. Jan 2018, 11:23
also entweder reicht der Datendurchsatz um ein digitales Musikstück durchzulassen und zu konstruieren-dann erklingt die Musik-oder der Datensatz reicht nicht-dann machts clickclickclick. Ist wie schwanger: entweder ganz oder gar net. Wenn die Teile für USB 2 spezifiziert sind und das sind sie-wo soll da ein klangliches Problem liegen?
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31814 erstellt: 08. Jan 2018, 11:29
Natürlich reicht der Datendurchsatz zum Abspielen der Musikstücke. Mit ca. 10MB/S bei USB 2 sogar überdimensioniert. Hier geht es um das Einlesen der Musikstücke in die interne Datenbank des HDX. Die wird beim Anstöpseln des Datenträgers oder Hochfahren des OS neu erstellt. Da kann der Port eigentlich kaum schnell genug sein. USB 3.0 mit ca. 100 Mb/S wäre da schon ein echter Fortschritt bei einer angehangenen FP mit 500 GB.


[Beitrag von Ricardo22 am 08. Jan 2018, 12:21 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31815 erstellt: 08. Jan 2018, 19:22
Mal zur Abwechlung was Medzinisches:
in meinem Schlafzimmer steht ein Bluesound 2 Streamer. Der hat gar keinen Ausschaltknopf. Würdet ihr den immer durchlaufen lassen (aus klanglichen Gründen natürlich ) oder wegen der Strahlung so einen Stecker mit Abschaltknopf in der Steckerleiste einstecken?

Man soll ja auch die Naim Sachen immer am netz lassen Meine neuer Nait XS 2 steht auch im Schlafzimmer. Der hat immerhin einen Einschaltknopf und knallt auch nicht mehr die Sicherung wie die Nap 200. Er hat auch nicht dieses abgef..kte Trafobrummen wie die Nap 200 und spielt ganz allerliebst an der Harbeth P3ESR. Also würdet ihrs wagen den anzulassen bei so 2,5m Abstand zum Bett? Oder besteht die Gefahr dass einem wg. Elektrosmog langsam ein Kaktus aus der Nase wächst?

Gruß
Gekko
*Kermet*
Ist häufiger hier
#31816 erstellt: 08. Jan 2018, 21:50
Freut mich, dass Dir die Kombo gefällt

Ich bin bei mir etwas indifferent, was das Anlassen bei Naim angeht. Mal tue ich es, mal nicht...
Aber Bedenken wegen der Gesundheit hatte ich bisher keine..

Ich habe auch mein SONOS in der ganzen Wohnung durchlaufen, da es mir viel zu lange dauert, bis das ganze wieder hochgefahren und einsatzbereit ist.

...ein Schwiegermutterstuhl an der Knolle schaut bestimmt interessant aus...
7rm7
Stammgast
#31817 erstellt: 09. Jan 2018, 00:16
Der Node 2 läuft bei mir auch durch. Naim schalte ich allerdings meistens aus.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31818 erstellt: 09. Jan 2018, 01:27
Hi,

Thema Kabel 5 Pin Din auf RCA/Cinch um meinen Teac-Dac an die DIN-Anschlüsse vom Nait XS2 anzudocken.
Nach vergleichenden Studien kommen mir die DIN Sockets doch besser vor als die Cinch-Eingänge.
Das vorhandene Kabel von Flashback sales ist nicht so ganz der Bringer, klingt mir etwas zu hell analytisch.

Ich müsste jetzt mein Sommer Cable Albedo umlöten lassen auf Ring Lock an einem Ende, ist ein gewisser Aufwand, da ne Werkstatt mit kundigem Löter zu finden.

Gibts Empfehlungen für fertige Kabel so bis 200-300 Euro? Was ist von den Chord zu halten?
arizo
Inventar
#31819 erstellt: 09. Jan 2018, 10:59
Du kannst ja mal hier im Forum einen Thread aufmachen, ob es nicht einen Bastler hier gibt, der dir das Label umlötet.
Du kannst ihm ja eine Tafel Schokolade in die Kiste mit deinem Kabel legen.
ahof
Stammgast
#31820 erstellt: 09. Jan 2018, 22:58
Da gab es mal einen Thread darüber welcher DIN Anschluss am besten klingt (NAC 52). Ich finde ihn leider nicht mehr, aber ich denke es war ernst gemeint.

AR Sound / http://www.ar-sound.com/GreenLink_page.html

Ich hab' eines, schon ewig. Es erfüllt seinen Zweck.
Ob es wohl "besser" als das Flashback ist?

Was ist mit einem "Zwischenstück" für dein Sommer Kabel?

https://www.flashbac...able-180.html#SID=14
JoDeKo
Inventar
#31821 erstellt: 09. Jan 2018, 23:10
Ich habe hier übrigens noch 2 Flashback-Kabel rumliegen, falls jemand noch welche braucht.
themrock
Inventar
#31822 erstellt: 10. Jan 2018, 00:27

vinyl-gekko (Beitrag #31818) schrieb:
Hi,

Thema Kabel 5 Pin Din auf RCA/Cinch um meinen Teac-Dac an die DIN-Anschlüsse vom Nait XS2 anzudocken.
Nach vergleichenden Studien kommen mir die DIN Sockets doch besser vor als die Cinch-Eingänge.
Das vorhandene Kabel von Flashback sales ist nicht so ganz der Bringer, klingt mir etwas zu hell analytisch.

Ich müsste jetzt mein Sommer Cable Albedo umlöten lassen auf Ring Lock an einem Ende, ist ein gewisser Aufwand, da ne Werkstatt mit kundigem Löter zu finden.

Gibts Empfehlungen für fertige Kabel so bis 200-300 Euro? Was ist von den Chord zu halten?

Im engl. Naim Forum, wohl die alternative Marke zu Orginal Naim Kabeln.
Moonlightshadow
Inventar
#31823 erstellt: 10. Jan 2018, 00:36
Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt.
JoDeKo
Inventar
#31824 erstellt: 10. Jan 2018, 00:37

Moonlightshadow (Beitrag #31823) schrieb:
Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt. ;)


Nein, bei naim immer am Netzteil.
Moonlightshadow
Inventar
#31825 erstellt: 10. Jan 2018, 00:48
Stimmt. Je mehr Netzteile, umso besser der Klang.

Und wenn der Rest passt, ist da IMO sogar was dran.


[Beitrag von Moonlightshadow am 10. Jan 2018, 00:59 bearbeitet]
ahof
Stammgast
#31826 erstellt: 10. Jan 2018, 04:07
Hat jemand Interesse an einem Grado RS1i Kopfhörer oder einem Mapletree Röhren Kopfhörerverstärker?

https://www.whathifi.com/grado/rs1i/overview
https://hollowstate.netfirms.com/

Ich verwende die Geräte seit 2 Jahren nicht mehr, da ich umgezogen bin und zu jeder Zeit mit Lautsprechern hören kann ohne zu stören. Außerdem muss ich etwas Platz schaffen, da ich zu viel Zeug habe das ich nur ganz selten verwende.


[Beitrag von ahof am 10. Jan 2018, 04:08 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31827 erstellt: 10. Jan 2018, 11:03
Moin,

hat jemand ein Bild oder Link zur Beschaltung eines Naim 5Pin DIN-Steckers (Signalquelle, kein Snaic 5)

Danke
Gekko
arizo
Inventar
#31828 erstellt: 10. Jan 2018, 11:28
In deiner Bedienungsanleitung ist der Anschluss abgebildet.
Nobbi56
Stammgast
#31829 erstellt: 10. Jan 2018, 18:01

Gibts Empfehlungen für fertige Kabel so bis 200-300 Euro? Was ist von den Chord zu halten?


Meines Wissens handelt es sich bei den Naim-Kabeln um Kabel von der Cord-Company.

Aber einen Stecker umlöten von Cinch auf DIN sollte jeder einigermaßen versierte Händler für kleines Geld machen können.

Gruß
Nobbi
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31830 erstellt: 11. Jan 2018, 11:23
Hallo Nobbi56.

Woher hast Du diese Information? Das habe ich eigentlich noch nie gehört.


[Beitrag von Ricardo22 am 11. Jan 2018, 11:25 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#31831 erstellt: 11. Jan 2018, 12:00
Habe heute mal einen Musical Fidelity M1 CLIC angeschlossen, weil er mit grundsätzlich reicht und zur Zeit auch sehr gündtig zu haben ist.

Das Handling ist schon mal deutlich komplizierter und nicht so problemlos wie beim Uniti 2.

Der Klang - ganz interessant - tatsächlich deutlich anders. Etwas mehr Auflösung, grundsätzlich nervöser, nicht so involvierend und gesamtheitlich wie beim Uniti.
7rm7
Stammgast
#31832 erstellt: 11. Jan 2018, 12:44
Mittlerweile ist man hier von High End meilenweit entfernt, aber man diskutiert über Klangunterschiede von Geräten die für Büro, Küche oder Schlafzimmer gedacht sind. Ich habe gerade zwei Chrome Geräte kombiniert. Naim NAP 250 CB & Burmester 935 Vorstufe in Chrome. Vielleicht wird es mal Burmester Vorstufe & Tuner, Naim DAC & XPS und Mc Intosh Endstufen, passen auch sehr gut zu Maggies.


[Beitrag von 7rm7 am 11. Jan 2018, 16:10 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#31833 erstellt: 11. Jan 2018, 19:02
Da fehlt noch eine japanische Komponente in der Kette. Erst dann klingt es wirklich wie High End.


[Beitrag von Moonlightshadow am 11. Jan 2018, 19:13 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31834 erstellt: 11. Jan 2018, 19:36
sag nix gegen Japan Komponenten, Moonie,junger Mann Im Analog-Bereich ist Japan erste Wahl, zB bei Tonabnehmern, ich sage nur Zyx, Koetsu, Miyabi, Audio Technica, oder Tonarmen zB die ganzen Jelco Derivate oder bei Laufwerken die Reinkarnation des Technics 1200.
Dass Accuphase in jeder Hinsicht exzellent ist steht ja wohl auch außer Frage.

Ronald, du schreckst auch vor den aberwitzigsten Kombinationen nicht zurück, Burmester Chrom mit Naim CB, echt genial, würde ich echt gern mal hören .

Dass heutige sog. High-EndGeräte nur noch zur Küchenbeschallung etc. taugen ist natürlich auf der nach oben offenen Gemeinheitsskala gaaanz weit oben angesiedelt Aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin
themrock
Inventar
#31835 erstellt: 11. Jan 2018, 22:12
Momentan ist ein extrem billiger Nac552 bei Ebay, ist Betrug, also nicht drauf bieten😏
7rm7
Stammgast
#31836 erstellt: 11. Jan 2018, 22:21
Die japanische Komponente ist ein PS-X9 Laufwerk, leider kein Accuphase (T101, T103) mehr vorhanden, vieleicht doch eine C280 anstatt den 935?
Moonlightshadow
Inventar
#31837 erstellt: 11. Jan 2018, 22:37

themrock (Beitrag #31835) schrieb:
Momentan ist ein extrem billiger Nac552 bei Ebay, ist Betrug, also nicht drauf bieten😏


Die gibts aber zu ersteigern. Warum Betrug?

Willst sie wohl selbst haben.


[Beitrag von Moonlightshadow am 11. Jan 2018, 22:42 bearbeitet]
themrock
Inventar
#31838 erstellt: 11. Jan 2018, 22:50
Bin misstrauisch geworden, weil
- wer beginnt bei so einem Gerät bei 1€
- Laufzeit nur 3 Tage
- Text auf Englisch
- Voreingestellt ist Paypal, im Text nur Überweisung

Hab mal gefragt, ob man Gerät auch abholen kann: ja, aber erst nach Bezahlung???
Dann gefragt, ob ich bei Abholung zahlen kann, da kam die gleiche standarisierte Antwort wie zuvor.

Dann hab ich Bilder mal durch Google Bilder Suche gejagt, und die Bilder wurden schon anderweitig ua n Frankreich genutzt.

Für mich eindeutig gehackter Account, deshalb kurze Laufzeit, damit eigentlicher Nutzer das nicht merkt und Überweisung.

Man kann gar nicht genug um die Ecke gucken, hatte mal bei Audio Markt eine Suchanfrage, was ich da für gefakte Angebote mit geklauten Bildern bekommen habe, unglaublich.
Deshalb lasse ich sowas inzwischen immer durch Google Bildersuche laufen.
Moonlightshadow
Inventar
#31839 erstellt: 11. Jan 2018, 22:59
Könnte sein. Krescendo Hifi kenn ich. Das ist ein Linn/Naim Spezi aus UK. Bei dem hab ich schon mal gekauft.

Und wenn man die Fotos aus dem ebay Store von krescendo Hifi mit denen des Nac 552 Angebots vergleicht, scheinen die Fotos wohl vom Hintergrund identisch, der Account ist jedoch ein anderer.


[Beitrag von Moonlightshadow am 11. Jan 2018, 23:00 bearbeitet]
themrock
Inventar
#31840 erstellt: 11. Jan 2018, 23:02
Jup.
Mach mal Google Bild Suche echt krass
Ich hatte es schon Ebay gemeldet, aber die scheint es nicht zu interessieren.


[Beitrag von themrock am 11. Jan 2018, 23:03 bearbeitet]
themrock
Inventar
#31841 erstellt: 11. Jan 2018, 23:40
Haben Angebot jetzt gelöscht.
Nobbi56
Stammgast
#31842 erstellt: 13. Jan 2018, 13:54

Hallo Nobbi56.
Woher hast Du diese Information? Das habe ich eigentlich noch nie gehört.


Die ist mir im Laufe meiner 35jährigen Naim-Nutzung irgendwoher zugelaufen...

Gruß Nobbi
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31843 erstellt: 14. Jan 2018, 22:47
Hallo Naimies,

ich will heute mal eine Empfehlung abgeben und zwar den Naim Nait XS2. Ich habe den kleinen Amp für meine 2. Anlage mit den Harbeth P3ESR in einem 17qm Zimmer gekauft und ich bin überrascht, wie gut der Nait klingt. Er bietet die Synthese aus dem Sound der alten Naims und der aktuellen Black-Serie, Von CB und Olive hat er Speed und Spielfreude, von der Black-Serie Duchhörbarkeit, Detail und einen ausgewogenen, natürlichen Klang.
Ich finde ihn besser als die Kombi Nac N172XS+Nap 200, bei der ich gar nichts mehr vom alten Naim Sound gehört habe.
Leistungsmäßig hat er 70W, also so viel wie die Nap 200.
Ich habe auch gar kein Verlangen nach extra Netzteilen oder Supernait-was schon mal gut ist

Gruß Gekko
paulchen99
Ist häufiger hier
#31844 erstellt: 15. Jan 2018, 22:40
Hallo,
da muss ich vinyl gekko zustimmen. Ich habe mir den Nait xs 2 im Laufe des letzten Jahres gegönnt und bin vollauf zufrieden. Zugespielt wird ausschließlich hires Material über einen Bluesound Vault 2 und einen Vioelectric V 800 DAC. Das klingt sauber und druckvoll. Da kommen keine update Gelüste auf und das entlastet bei Naim—Preisen den Geldbeutel .
Gruss Paulchen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 590 . 600 . 610 . 620 . 630 631 632 633 634 635 636 637 638 639 640 . 650 . 660 . 670 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947