Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Wer baut eigentlich die Beste Stereoanlage der Welt?

+A -A
Autor
Beitrag
gambale
Hat sich gelöscht
#1058 erstellt: 14. Mai 2009, 10:46

Blau_Bär schrieb:
Zitat peedy

Sorry Bärchen,aber ich bin mir sicher,dass sich meine kleine bescheidene Anlage daheim um Längen besser anhört

Wann willst verstehen,das der "Raum" den Klang macht??

und "süsse" Träume weiterhin..


Hör Dir einmal so eine wirklich gute Mega-Anlage in einen auch viel zu kleinen Raum an. Das Beispiel was ich vor Augen habe ist etwas über 16 qm Raumgröße und nicht akustisch optimiert.
Ich habe das erlebt. Trotzdem unglaublich gut.
(Den Vergleich mit den gleichen Boxen in einem wirklich großen Raum, der akustisch optimiert war, habe ich auch gehabt. Es war nur 'erschreckend' wenig besser.)

Nichts gegen Deine Anlage, aber das solltest Du dir (und ggf. andere) einmal anhören.

Viele Grüße
Jörg


das scheitert doch oft schon daran, das der viel zu kurze Hörabstand in Verbindung mit großen LS das Klangbild zerfallen läßt, man hört u.U die einzelnen Chassis..
Ein LS wie z.B: die MEG 901 wäre aufgrund des Koax die Ausnahme....
Blau_Bär
Stammgast
#1059 erstellt: 14. Mai 2009, 10:49
Steht auch zu hoffen, daß sie besser ist als eine Dynaudio Evidence (u. ä.). Die Dynaudio Evidence (EUR 80-90.000,-?!) habe ich gehört. Die ist mehr als enttäuschend - klanglich - und absolut nicht das Geld wert!

Viele Grüße
Jörg
gambale
Hat sich gelöscht
#1060 erstellt: 14. Mai 2009, 11:14

Blau_Bär schrieb:
Steht auch zu hoffen, daß sie besser ist als eine Dynaudio Evidence (u. ä.). Die Dynaudio Evidence (EUR 80-90.000,-?!) habe ich gehört. Die ist mehr als enttäuschend - klanglich - und absolut nicht das Geld wert!

Viele Grüße
Jörg


na besser als jedwede Wilson ist sie allemal...


[Beitrag von gambale am 14. Mai 2009, 11:14 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#1061 erstellt: 14. Mai 2009, 11:47
Hi,

http://www.nordic-au...mt_und_hifi-akademie

die Dynaudio habe ich auch gehört: In Relation zu den günstigeren Modellreihen von Dynaudio äußerst enttäuschend, wenn auch insgesamt "imposant".
Der Lautsprecher hier dürfte fertig im 6stelligen Bereich liegen und jeden Cent wert sein....

Harry
DJ_Bummbumm
Inventar
#1062 erstellt: 14. Mai 2009, 13:54

Blau_Bär schrieb:
Die Dynaudio Evidence (EUR 80-90.000,-?!) habe ich gehört. Die ist mehr als enttäuschend - klanglich - und absolut nicht das Geld wert!

Vielleicht lag es ja an der Elektronik.
Dynaudio gilt in dieser Hinsicht als sehr anspruchsvoll.

BB
Blau_Bär
Stammgast
#1063 erstellt: 14. Mai 2009, 14:52
Nein, das lag an den Boxen.
(Einigs Chassis von Dynaudio sind sicherlich sehr gut.)

Viele Grüße
Jörg
Hüb'
Moderator
#1064 erstellt: 14. Mai 2009, 14:56
Mit "Elektronik" sind sicher nicht die Lautsprecherchassis gemeint...
Prince_Yammie
Stammgast
#1065 erstellt: 14. Mai 2009, 16:52

peeddy schrieb:
Ja..und das wohl High-Endigste bei den meisten Anlagen ist die sog. "Raumakustik"images/smilies/insane.gif

Die besten sind die direkt an der Riesenfensterfront und glatte Parkettböden

Sorry Bärchen,aber ich bin mir sicher,dass sich meine kleine bescheidene Anlage daheim um Längen besser anhört

Wann willst verstehen,das der "Raum" den Klang macht??

und "süsse" Träume weiterhin..



FAKT ist : Der Raum kann den Klang nicht machen.
Ganz ohne Strom, Elektronik und Hardware kommen wir nicht zur am besten klingenden Anlage der Welt.
Du kannst ja nen Fred starten "in welchen Zimmer klingt die beste Anlage der Welt am besten?" und dann Fotos von deinem Wohnzimmer posten...

Um mit-voten zu können, was denn nun die beste Kette sein könnte, muss man entweder ne halbe Millionen in diverse Klangwiedergabe Geräte investiert haben oder seit Jahrzehnten ständig an vorderster Front die jeweils neuesten High End Entwicklungen getestet oder mit hergestellt haben. Von den Forums Teilnehmern hier kommt Käptn Blau Bär dem noch am nächsten.


[Beitrag von Prince_Yammie am 14. Mai 2009, 16:55 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1066 erstellt: 14. Mai 2009, 16:55

FAKT ist : Der Raum kann den Klang nicht machen

Sicher ist das Fakt. Vor dem Hintergrund des nicht zu leugnenden maßgeblichen Einflusses der Raumakustik auf das klangliche Ergebnis als bestimmender Faktor kommt diesem Hinweis allerdings lediglich der Rang einer sprachlichen Spitzfindigkeit zu.


wioklich mit voten zu können was denn nun die beste Kette sein könnte, muss man entweder mindestens ne halbe Millionen in diverse Klangwiedergabe Geräte investiert haben oder seit Jahrzehnten ständig an vorderster Front die jeweils neuesten High End Entwicklungen getestet oder mit hergestellt haben.

Zum Glück ist dem nicht so.

Von den Forums Teilnehmern hier kommt Käptn Blau Bär dem noch am nächsten.

Woher willst Du das wissen?

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 14. Mai 2009, 17:08 bearbeitet]
Amin65
Inventar
#1067 erstellt: 14. Mai 2009, 17:06

gambale schrieb:

john_frink schrieb:
Wunderschoen, was kostet denn die daenische Perle?


das ist nen aufwendiger Eigenbau, wenn ich das richtig erinnere, ja man glaubt es kaum, wozu anspruchsvolles DIY in der Lage ist.... :)


Dem Lautsprecher, den Murray verlinkt hat, fehlen die Bässe. Oder ist da noch etwas, was man nicht sieht?
Aus so mikrigen "Tiefmitteltönern" kann kein Bass kommen! Somit ist das "Selbstbauprojekt" schon gescheitert. Die Dinger braucht man nicht mal Probe zu Hören. Wieder so'n überflüssiges Designerstück.


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 14. Mai 2009, 17:06 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#1068 erstellt: 14. Mai 2009, 17:16
Hi,


Von den Forums Teilnehmern hier kommt Käptn Blau Bär dem noch am nächsten.


weil er viel erzählt? Den oben verlinkten Lautsprecher habe ich mitentwickelt und ich behaupte ganz dreist, daß er ganz oben mitspielt.


Dem Lautsprecher, den Murray verlinkt hat, fehlen die Bässe. Oder ist da noch etwas, was man nicht sieht?


Vier 22cm Keramiktieftöner von Thiel Deutschlnd pro Seite, jeweils im Paar (Also eine Endstufe pro Bassmodul) von einer eigenen Endstufe befeuert, im Raum auf ~20Hz entzerrt, also vollaktiv. Wo war die Kritik?

Harry


[Beitrag von Granuba am 14. Mai 2009, 17:18 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#1069 erstellt: 14. Mai 2009, 17:17
Hi,
4 20er wenn ich mich recht erinner. Sieht mir auch zu klein aus dürfte aber trotzdem gut drücken im Gesicht.
Kann man ja immer noch aufn Schreibtisch quetschen.
Granuba
Inventar
#1070 erstellt: 14. Mai 2009, 17:23

Boettgenstone schrieb:
Hi,
4 20er wenn ich mich recht erinner. Sieht mir auch zu klein aus dürfte aber trotzdem gut drücken im Gesicht.
Kann man ja immer noch aufn Schreibtisch quetschen. :D


Hi,

ich befürchte, die Größe des Lautsprechers kommt nicht ganz rüber, eigentlich ein Kompliment ans unauffällige Design. Die Membranfläche im Bass sind knappe 1000cm² pro Seite oder umgerechnet zwei 30er Bässe, die aber insgesamt weniger huben können und vor allem nie so stabil sind, d.h. Kompression durch Instabilitäten der Membran sind hier wesentlich geringer.

Harry
Boettgenstone
Inventar
#1071 erstellt: 14. Mai 2009, 17:31
Hi,
ich weiss.
Das ist was rein subjektives, ich stehe halt eher auf sowas wie die alte Visaton Atlas DSM oder die Monitor 890, alte Schachteln halt.

Edit:
Damit man mal sieht was ich meine.
http://www.visaton.d...or890_mk3/index.html
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/550/index.html


[Beitrag von Boettgenstone am 14. Mai 2009, 17:48 bearbeitet]
Amin65
Inventar
#1072 erstellt: 14. Mai 2009, 18:14

Murray schrieb:
Die Membranfläche im Bass sind knappe 1000cm² pro Seite oder umgerechnet zwei 30er Bässe, die aber insgesamt weniger huben können und vor allem nie so stabil sind, d.h. Kompression durch Instabilitäten der Membran sind hier wesentlich geringer.


Du willst doch wohl nicht behaupten, dass Deine vermeintlichen 20er Bässe, gegen große Profibässe von 30 - 38cm, wie z. B. alte JBL oder ähnliche, auch nur Ansatzweise eine Chance hätten, auch wenn man noch so viele 20er einsetzt?

Eigentlich sollte sich ein Basschassis erst so nennen dürfen, wenn es mindestens 30 cm aufweisen kann! Alles darunter ist Spielzeug. Angesichts des möglicherweise hohen Gesamtaufwands von der besagten Evidence-Kopie, gehen die Chassis vielleicht noch in Ordnung.

Mir persönlich sind heutige Design-LS prinzipiell der falsche Ansatz. Hier wird mehr auf Optik geachtet, als auf Performance. Leider hat sich soetwas in den letzen 15 Jahren immer mehr durchgesetzt. Und der Kunde steht drauf, weil es toll aussieht.

Wer es allerdings auch in Sachen Klangperformance ernst meint, der kommt um ein großes Gehäuse (150L oder mehr für den Bass) bzw. große Membranfläche nicht herum. Ein bis zwei 30er oder besser noch 38er sind der bessere Weg, als eine Vielzahl kleiner 20er. Die bringen keinen vernünftigen Tiefbass.

Ich mache jede Wette, dass diese Evidence-Kopie es nicht ansatzweise schafft, die 20 Hz noch mit -3 dB zu reproduzieren ... geschweige denn mit Druck. Man muss den Tiefbass förmlich im Körper mit Druck spüren können. Und soetwas erwarte ich von einem LS dieser Größenordnung.
Mal ganz nebenbei, die original Evidence schafft das auch nicht ansatzweise.


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 14. Mai 2009, 18:22 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#1073 erstellt: 14. Mai 2009, 18:29
Hi Armin,

reden wir über dein Bauchgefühl oder messbare Fakten? Zweiteres kann ich nachliefern.


Du willst doch wohl nicht behaupten, dass Deine vermeintlichen 20er Bässe, gegen große Profibässe von 30 - 38cm, wie z. B. alte JBL oder ähnliche, auch nur Ansatzweise eine Chance hätten, auch wenn man noch so viele 20er einsetzt?


Selbstredend behaupte ich das. Und nochmal: Die Bässe haben mehr Membranfläche als ein 38er, können linear mehr Hub und besitzen ein besseres Verhältnis Antrieb/Mass gegenüber jedem sonst noch so geliebten Oldie. Zudem ist die Kopplung im Bass ("Zylinderwelle") nicht zu vergessen.

Harry
High_Fidelity_Freak
Inventar
#1074 erstellt: 14. Mai 2009, 19:03
Also rein vom Denkansatz muss ich sagen, dass ich bei gleicher Membranfläche 20er Bässe sofort den 38ern vorziehen würde.
Ganz einfach weil m. E. 20er direkter spielen können als ein großes Chassis.
Nebenbei kann man auch noch Weichentechnisch mit den 20ern besser umgehen, z. B. bei sehr tiefen Frequenzen einen hinzuschalten.
Aber so ein MegaBass hat natürlich schon seinen optischen Reiz^^
Nur haben leider die wenigsten überhaupt den Platz dafür
peeddy
Inventar
#1075 erstellt: 14. Mai 2009, 19:17
Also ich würde mir die mal gerne anhören-v.A. würde mich interessieren hierbei,wie sie gegen z.B. ne K&H o500 oder Geithein RL 901 abschneiden würden!

Murray,konntest Du die schonmal hören?Was würdest Du sagen?


Um mit-voten zu können, was denn nun die beste Kette sein könnte, muss man entweder ne halbe Millionen in diverse Klangwiedergabe Geräte investiert haben oder seit Jahrzehnten ständig an vorderster Front die jeweils neuesten High End Entwicklungen getestet oder mit hergestellt haben.


Selten einen noch grösseren Schwachfug gelesen..


Von den Forums Teilnehmern hier kommt Käptn Blau Bär dem noch am nächsten.


Das ist doch schön,dass Deinen Mentor gefunden hast


Sicher ist das Fakt. Vor dem Hintergrund des nicht zu leugnenden maßgeblichen Einflusses der Raumakustik auf das klangliche Ergebnis als bestimmender Faktor kommt diesem Hinweis allerdings lediglich der Rang einer sprachlichen Spitzfindigkeit zu.




Wow,exzellent ausgedrückt,RESPEKT
Amin65
Inventar
#1076 erstellt: 14. Mai 2009, 19:37

Murray schrieb:
Hi Armin,

reden wir über dein Bauchgefühl oder messbare Fakten? Zweiteres kann ich nachliefern.


Ich denke, ein direkter Vergleich wäre notwendig.
Mir ist allerdings in den letzten Jahrzehnten noch nie ein LS unter gekommen, der mich persönlich mit 20er Bässen basstechnisch hätte beeindrucken können. Und damit ist nicht die Optik gemeint.

Wieviel Bassvolumen steht denn den vier 20er Bässen bei dem besagten LS zur Verfügung?

Grüße, Amin
Live-musikhörer
Inventar
#1077 erstellt: 14. Mai 2009, 20:31

Murray schrieb:

Der Lautsprecher hier dürfte fertig im 6stelligen Bereich liegen und jeden Cent wert sein....



Murray schrieb:
Den oben verlinkten Lautsprecher habe ich mitentwickelt und ich behaupte ganz dreist, daß er ganz oben mitspielt.


Es ist logisch, dass ein Mitentwickler behauptet, sein "Kind" jeden Cent wert ist und es ganz oben mitspielt.
Abgesehen davon ganz oben spielen soooooo viele Geräte.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#1078 erstellt: 14. Mai 2009, 20:38

Amin65 schrieb:
Wieviel Bassvolumen steht denn den vier 20er Bässen bei dem besagten LS zur Verfügung?



~32 Liter geschlossenes Volumen
Also pro Chassis^^
Irae
Stammgast
#1079 erstellt: 14. Mai 2009, 21:03
Also alleine wäre so ein 8 Zoll CB Ding wohl etwas verloren aber mit 8 Stück könnte es was werden (~ +18 dB bei 8 Stück ?) (wird es sicher, ihr habt euch ja Gedanken gemacht).

Aber bis zu welchem Pegel die 20 Hz gehalten werden können ist wohl nicht ganz so spektakulär. Wobei das vermutlich auch nicht das Ziel war, einen Heimkinosubwoofer zu überflügeln.

Ansonsten, echt schönes Projekt, besonders das Metallstück ist super geworden.
Granuba
Inventar
#1080 erstellt: 15. Mai 2009, 00:01
Hi,


Murray,konntest Du die schonmal hören?Was würdest Du sagen?


der Lautsprecher spielt in seinen Grenzen und vor allem auf 5 Meter Hörentfernung neutral. Hier gibts aber einen Vergleich:

http://www.hifi-foru...12452&postID=719#719

Ich persönlich mag den Lautsprecher, und das hat weder was mit Eigenlob und sonstwas zu tun, aber ein dermaßen beeindruckendes Musikerlebnis hat man selten. Liegt auch an die Entzerrung auf den Hörraum, aber das Gesamtkonzept ist stimmig.



So misst sich der Bass im Nahfeld.


Aber bis zu welchem Pegel die 20 Hz gehalten werden können ist wohl nicht ganz so spektakulär.


Oh doch, das ist schon spektakulär...

Harry


[Beitrag von Granuba am 15. Mai 2009, 00:02 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#1081 erstellt: 15. Mai 2009, 00:43


Darf man dann mal eine Max SPL Messung sehen ?

Ist der Bass jetzt schon entzerrt auf die 20 Hz ?
Weil das sieht jetzt eher nach linear 30 Hz aus.

Spontan würde ich sagen, dass die 30 Hz aber nur bis so rund 110-115 dB(c) in 2m gehalten werden können.

Wobei die Schätzung nur auf einem 8 Zoll CB Sub mit etwa ähnlichem Volumen basiert, den ich mal hatte. Der war etwas enttäuschend.
Accuphase_Lover
Inventar
#1082 erstellt: 15. Mai 2009, 05:41

Blau_Bär schrieb:
Die Dynaudio Evidence (EUR 80-90.000,-?!) habe ich gehört. Die ist mehr als enttäuschend - klanglich - und absolut nicht das Geld wert!


Bei welcher "Superbox" von quadral Titan bis Adam OSS, stimmt schon das Preis-Leistungsverhältnis !
Gerade bei Adam sind die HiFi-Systeme deutlich teurer als die echten Studiomonitore. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Einen Großteil der Qualität der hochgelobten Mega-Speakers liefert bereits eine größere Canton. Ach ja stimmt, Großserienhersteller müssen ja immer schlechter sein als solche, die sich mit dem Heiligenschein des "HighEnd" umgeben und abenteuerlich (schwachsinnig ?) viel kosten.

Aber wer für 50% besseren Klang das 10 oder 20fache ausgeben will, soll dies nur tun. Aber bitte nicht wieder von "klanglichen Welten" und ähnlichem Unfug sprechen !


Bevor es jetzt wieder heißt, es ginge überhaupt nicht um Preis-Leistungsverhältnisse, mal ein Beispiel aus der Computerwelt :
Würde ein Hersteller eine CPU herausbringen die 25 % mehr Leistung bringt als die fetteste iCore7-CPU, aber gleich 20.000 € kostet, würde man den Hersteller für schwachsinnig erklären und die Tester die sowas rechtfertigen, gleich dazu !

Im HiFi-Bereich aber ist offenbar jeder Unfug erlaubt !

Nur mal so am Rande bemerkt.





Grüße
DJ_Bummbumm
Inventar
#1083 erstellt: 15. Mai 2009, 08:26

Accuphase_Lover schrieb:
Bevor es jetzt wieder heißt, es ginge überhaupt nicht um Preis-Leistungsverhältnisse, mal ein Beispiel aus der Computerwelt

Vergleiche mit Computern sind in der Hifi-Szene unüblich.

Üblich sind Vergleiche mit Autos ("Goldohren") und Uhren ("Holzohren").

Bitte die Konventionen beachten!

BB
High_Fidelity_Freak
Inventar
#1084 erstellt: 15. Mai 2009, 09:46
Und die Uhr im Auto?
Das ist dann wohl das bisschen Holzohr das in jedem von uns steckt (Bluna^^).
Blau_Bär
Stammgast
#1085 erstellt: 15. Mai 2009, 10:31

Accuphase_Lover schrieb:

Bei welcher "Superbox" von quadral Titan bis Adam OSS, stimmt schon das Preis-Leistungsverhältnis !

Aber wer für 50% besseren Klang das 10 oder 20fache ausgeben will, soll dies nur tun. Aber bitte nicht wieder von "klanglichen Welten" und ähnlichem Unfug sprechen !


Würde ein Hersteller eine CPU herausbringen die 25 % mehr Leistung bringt als die fetteste iCore7-CPU, aber gleich 20.000 € kostet, würde man den Hersteller für schwachsinnig erklären ...

Bei "Computern/CPUS für die breite Masse" sicherlich ja!
Was ist wenn es um die beste CPU der Welt geht???

Die Preise sind sicherlich oft weit übertrieben. Keine Frage!


peeddy schrieb:

Also ich würde mir die mal gerne anhören-v.A. würde mich interessieren hierbei,wie sie gegen z.B. ne K&H o500 oder Geithein RL 901 abschneiden würden!

Lieber peeddy, hier kommen wir zu einem Punkt wo wir uns absolut einig sind.
Am besten im direkten Vergleich einmal hören. Dann urteilen!

Ich hatte das Glück, so einiges (damit habe ich natürlich bei weitem nicht einen umfassenden bzw. allumfassenden Überblick) - in den "allerhöchsten Sphären" - hören zu dürfen. Da ich da meistens/in aller Regel nicht alleine saß sondern mit anderen "normalen Menschen" zusammen (die nicht annähernd von so etwas Ahnung hatten bzw. Hersteller und Preise nicht kannten) und wir alle das gleiche vernommen haben...

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 15. Mai 2009, 10:45 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#1086 erstellt: 15. Mai 2009, 10:36
Hi,


Darf man dann mal eine Max SPL Messung sehen ?


da gibts keine normierten Messmethoden! Soll ich den Klirr als Referenz nehmen oder das mathematisch Xmax der Tieftöner? Zudem gibts "Probleme" mit der Zylinderwelle: Im Gegensatz zum Punktstrahler im Bass nimmt der Bass hier auf Entfernungsverdopplung nur 3 antsatt 6dB im Pegel ab... Vertrau mir, es geht LAUT. Oder um zu zitieren:


Auch wenn mir diese Scheibe ein bißchen wie ein audiophiles Spektakel vorkommt , ist es einfach unglaublich beeindruckend , die fundamentale Basswiedergabe von Kirchenorgeln mit einem derartig gewaltigen Pegel zu hören, das man die Luftbewegung spürt .
Hier zeigten sich die Grenzen des Raums - beeindruckend !




Ein kleiner Test für die Tiefton-Abteilung war dann noch Massive Attack mit Teardrop vom Album Mezzanine.

Was soll ich sagen, die Tieftöner haben etwas Hub gemacht, ansonsten zeigten sich die Lautsprecher völlig unbeeindruckt...


Was soll ich sonst noch sagen? Das Teil gehört hier in den Thread, und durch Selbstbau "spart" man hier eine ganze Menge...

Harry
das.ohr
Inventar
#1087 erstellt: 15. Mai 2009, 10:57
Hallo,

mit Bewunderung habe ich auch den Bau der Hamburger Superbox verfolgt - ein wundervolles Teil, aber als visuelle Vorlage mußte wirklich die Evidence von Dynaudio herhalten (Aussage vom Bauherrn), obwohl, wenn es um ein Heim LineArray geht kaum andere Möglichkeiten vorhanden sind - siehe Backes & Müller BM 35/50 - auch sehr feine Lautsprecher.

Warum allerding Dynaudio die Evidence nicht auch aktiv anbietet, verstehe ich überhaupt nicht. So haben Dynaudio ja mit der Air Serie in Zusammenarbeit mit TC das Know How im Hause ... und dann könnten sie wieder an die großen BMs, Adams usw. heran kommen.

Frank
gambale
Hat sich gelöscht
#1088 erstellt: 15. Mai 2009, 11:40

Amin65 schrieb:

gambale schrieb:

john_frink schrieb:
Wunderschoen, was kostet denn die daenische Perle?


das ist nen aufwendiger Eigenbau, wenn ich das richtig erinnere, ja man glaubt es kaum, wozu anspruchsvolles DIY in der Lage ist.... :)


Dem Lautsprecher, den Murray verlinkt hat, fehlen die Bässe. Oder ist da noch etwas, was man nicht sieht?
Aus so mikrigen "Tiefmitteltönern" kann kein Bass kommen! Somit ist das "Selbstbauprojekt" schon gescheitert. Die Dinger braucht man nicht mal Probe zu Hören. Wieder so'n überflüssiges Designerstück.


Grüße, Amin


ja da haste wohl ne Fahrkarte geschossen, aber inzwischen wurdest du ja hinreichend aufgeklärt...

Grüße Dirk
Boettgenstone
Inventar
#1089 erstellt: 15. Mai 2009, 11:57
Hi,

Bei "Computern/CPUS für die breite Masse" sicherlich ja!
Was ist wenn es um die beste CPU der Welt geht???

Die Preise sind sicherlich oft weit übertrieben. Keine Frage!

der fetteste core i7 (Core i7 965 extreme edition dürfte die im Moment beste einzel CPU sein) kostet gerade 960€ und bringt gegenüber der alten Intel Top CPU teilweise mehr als 10% bessere Leistung kostet aber rund 1/3 weniger.
Hab ich aus den Benchmarks (Messungen) der Hardware-luxx Printed 02/09 entnommen. Bei Spielen, der endgültigen Anforderung an einen Computer, liegen die etwa gleichauf.

Hat es sowas jemals im High End Hifi gegeben?
Teilweise 10% bessere Leistung und in Zukunft auf jeden Fall besser bei 2/3 vom Kaufpreis der alten Top Version!
derboxenmann
Inventar
#1090 erstellt: 15. Mai 2009, 12:01
10% verbesserung?
Wow

naja... wenn man die Entwicklungsdauer von Dynamischen Lautsprechern im vergleich zur Halbleitertechnik nimmt, dann hat der Lautsprecher schon nen ganz ordentlichen Vorsprung

Abgesehen davon WERDEN die Lautsprecher immer besser aber wie willst du mit dienen Ohren eine Verbesserung des Klirrs von 10% wahrnehmen?
Wenn der Klirr des Vorgängers von mri aus bei 0,3% lag?
0,27%?
Je näher man der Perfektion kommt,d esto kleiner werdne ide Schritte - ist eben so
Blau_Bär
Stammgast
#1091 erstellt: 15. Mai 2009, 12:22
Zitat Boettgenstone

der fetteste core i7 (Core i7 965 extreme edition dürfte die im Moment beste einzel CPU sein) kostet gerade 960€

Mit PCs bzw. Großrechnern kenne ich mich nicht groß aus. Aber im Profibereich dürfte es schon noch andere/ganz andere geben?!!! (für "Mega Großrechner") Und viele meinen ja hier, daß Studiotechnik das einzig wahre sei...

Viele Grüße
Jörg
Haltepunkt
Inventar
#1092 erstellt: 15. Mai 2009, 12:50

das.ohr schrieb:

Warum allerding Dynaudio die Evidence nicht auch aktiv anbietet, verstehe ich überhaupt nicht. So haben Dynaudio ja mit der Air Serie in Zusammenarbeit mit TC das Know How im Hause ...


Wozu in eine Aktiv-Elektronik Entwicklung investieren, wenn die Preisbereitschaft der Haient-Klientel schon für eine Passivbox exorbitant hoch ist? Den Mehrgewinn ohne jeglichen Aufwand (ok, vielleicht noch 'ne Marktannalüse bezahlen) nimmt man einfach so mit. Außerdem kann man dem geneigten Haiender nicht seinen sinnfreien Spieltrieb wie Verstärker- und Käbelchen-Tausch nehmen. Man würde einen Teil der Zielgruppe von vornherein ausschließen.


...und dann könnten sie wieder an die großen BMs, Adams usw. heran kommen.


Wenn sie wollten, könnten sie das ohne weiteres. Das Knowhow ist sicherlich vorhanden, wie Du sagst.
das.ohr
Inventar
#1093 erstellt: 15. Mai 2009, 13:24

Außerdem kann man dem geneigten Haiender nicht seinen sinnfreien Spieltrieb wie Verstärker- und Käbelchen-Tausch nehmen. Man würde einen Teil der Zielgruppe von vornherein ausschließen.


Nein, auch das kann Dynaudio ganz einfach bedienen, siehe die alten (gibt es ja immer noch) Munro Monitore, die werden mit externer Digitalweiche (XTA) und richtigen Endstufen (Chord) angeboten/geliefert.


Frank
Accuphase_Lover
Inventar
#1094 erstellt: 15. Mai 2009, 14:02

DJ_Bummbumm schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:
Bevor es jetzt wieder heißt, es ginge überhaupt nicht um Preis-Leistungsverhältnisse, mal ein Beispiel aus der Computerwelt

Vergleiche mit Computern sind in der Hifi-Szene unüblich.

Üblich sind Vergleiche mit Autos ("Goldohren") und Uhren ("Holzohren").

Bitte die Konventionen beachten!


Ich bitte untertänigst um Vergebung !


Blau_Bär schrieb:

Ich hatte das Glück, so einiges (damit habe ich natürlich bei weitem nicht einen umfassenden bzw. allumfassenden Überblick) - in den "allerhöchsten Sphären" - hören zu dürfen. Da ich da meistens/in aller Regel nicht alleine saß sondern mit anderen "normalen Menschen" zusammen (die nicht annähernd von so etwas Ahnung hatten bzw. Hersteller und Preise nicht kannten) und wir alle das gleiche vernommen haben...



Genau so geht es mir. Werde genau DAS auch auf der High End nächste Woche wieder ausgiebig tun.

Allerdings bin ich, je mehr ich gehört habe, immer weiter ernüchtert worden und musste feststellen, daß auch die High-Ender und Profis nur mit Wasser kochen und daß gerade Lautsprecher die optisch überwältigend sind (auch und vor allem preislich !), oftmals nicht DAS zu Gehör bringen, was man aufgrund des getriebenen Aufwandes erwarten würde !

Mal anders gefragt : Wie gut klänge eine Canton wenn sie denn 100.000 € kosten dürfte ?



Boettgenstone schrieb:

der fetteste core i7 (Core i7 965 extreme edition dürfte die im Moment beste einzel CPU sein) kostet gerade 960€ und bringt gegenüber der alten Intel Top CPU teilweise mehr als 10% bessere Leistung kostet aber rund 1/3 weniger.
Hab ich aus den Benchmarks (Messungen) der Hardware-luxx Printed 02/09 entnommen. Bei Spielen, der endgültigen Anforderung an einen Computer, liegen die etwa gleichauf.

Hat es sowas jemals im High End Hifi gegeben?
Teilweise 10% bessere Leistung und in Zukunft auf jeden Fall besser bei 2/3 vom Kaufpreis der alten Top Version!


Ein schönes Beispiel, daß es im IT-Bereich doch noch etwas gesitteter zugeht als im HiFi-Bereich !

Obwohl gerade bei PCs inzwischen verdammt viel Mist gemacht wird. Man muß sich ja nur mal das "intelligente" Layout diverser Mainboards ansehen !

Der End-User wird sowieso immer mehr zum Beta -(Gamma- ?) Tester !






Grüße
Amin65
Inventar
#1095 erstellt: 15. Mai 2009, 15:47

gambale schrieb:

Amin65 schrieb:

gambale schrieb:

john_frink schrieb:
Wunderschoen, was kostet denn die daenische Perle?


das ist nen aufwendiger Eigenbau, wenn ich das richtig erinnere, ja man glaubt es kaum, wozu anspruchsvolles DIY in der Lage ist.... :)


Dem Lautsprecher, den Murray verlinkt hat, fehlen die Bässe. Oder ist da noch etwas, was man nicht sieht?
Aus so mikrigen "Tiefmitteltönern" kann kein Bass kommen! Somit ist das "Selbstbauprojekt" schon gescheitert. Die Dinger braucht man nicht mal Probe zu Hören. Wieder so'n überflüssiges Designerstück.


Grüße, Amin


ja da haste wohl ne Fahrkarte geschossen, aber inzwischen wurdest du ja hinreichend aufgeklärt...

Grüße Dirk


Wie auch immer der LS sein mag. Ich bin mir sicher, dass er gegen meinen eigenen zuhause nicht mithalten kann. Das erkenne ich auch schon am Konzept.
Granuba
Inventar
#1096 erstellt: 15. Mai 2009, 15:57
Hi,


Wie auch immer der LS sein mag. Ich bin mir sicher, dass er gegen meinen eigenen zuhause nicht mithalten kann. Das erkenne ich auch schon am Konzept.


dürfte ich mal ein Bild deines Lautsprechers sehen, damit ich mir ein genauso objektives Bauchgefühl erlauben darf?

Harry
Haltepunkt
Inventar
#1097 erstellt: 15. Mai 2009, 16:20

das.ohr schrieb:

Außerdem kann man dem geneigten Haiender nicht seinen sinnfreien Spieltrieb wie Verstärker- und Käbelchen-Tausch nehmen. Man würde einen Teil der Zielgruppe von vornherein ausschließen.


Nein, auch das kann Dynaudio ganz einfach bedienen, siehe die alten (gibt es ja immer noch) Munro Monitore, die werden mit externer Digitalweiche (XTA) und richtigen Endstufen (Chord) angeboten/geliefert.


Frank


Ist das Consumer-Geraffel?
Amin65
Inventar
#1098 erstellt: 15. Mai 2009, 16:23

Murray schrieb:

dürfte ich mal ein Bild deines Lautsprechers sehen, damit ich mir ein genauso objektives Bauchgefühl erlauben darf?

Harry


Hallo Harry,

normalerweise veröffentliche ich nur ungern Bilder meiner Gerätschaften, aber ich mach heute mal eine Ausnahme.

Die Daten stehen in meinem Profil. Von den zwei sichtbaren Basstreibern, stehen jeweils zwei im Push/Pull Betrieb direkt im Gehäuse dahinter. Also insgesamt 4 pro Kanal.
Messkurven kann ich leider keine eigenen anfertigen.
Von dem LS existieren es übrigens nur drei Paare.






[Beitrag von Amin65 am 15. Mai 2009, 16:25 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#1099 erstellt: 15. Mai 2009, 16:32
Hi,

taugt nichts, um mich deiner Argumentation zu bedienen. Ich seh das von hier!

Harry
Amin65
Inventar
#1100 erstellt: 15. Mai 2009, 16:33
Granuba
Inventar
#1101 erstellt: 15. Mai 2009, 16:41
Hi,

siehste.
Da scheint aber ordentlich Membranfläche vorhanden zu sein, ebenso gefällt der Koax, sprich: Wenn der Konstrukteuer keinen Mist gemacht hat, wird der auch ordentlich klingen.

Harry
Amin65
Inventar
#1102 erstellt: 15. Mai 2009, 16:55
Der Konstrukteur macht u. a. soetwas schon seit über 30 Jahren. Ich denke, er weiß was er tut. Normalerweise sind seine Konstruktionen volumenmäßig noch größer.

Hier wird das fehlende Volumen durch Membranfläche ersetzt. Das Ergebnis ist ein praktisch nicht hörbares Gehäuse im Bassbereich (trotz Bassreflex). Jedes Chassis hat seine eigene Kammer und seine eigene rückwärtige Öffnung.

Auf jeden Fall hat das Teil den abartigsten Tiefbass, der mir je zu Ohren gekommen ist.


Grüße, Amin
das.ohr
Inventar
#1103 erstellt: 15. Mai 2009, 16:57

Haltepunkt schrieb:

das.ohr schrieb:

Außerdem kann man dem geneigten Haiender nicht seinen sinnfreien Spieltrieb wie Verstärker- und Käbelchen-Tausch nehmen. Man würde einen Teil der Zielgruppe von vornherein ausschließen.


Nein, auch das kann Dynaudio ganz einfach bedienen, siehe die alten (gibt es ja immer noch) Munro Monitore, die werden mit externer Digitalweiche (XTA) und richtigen Endstufen (Chord) angeboten/geliefert.
Frank

Ist das Consumer-Geraffel?

Air Studios

Munro Dynaudio ...
C4 Mastering Monitor

Frank
Blau_Bär
Stammgast
#1104 erstellt: 17. Mai 2009, 13:39

Accuphase_Lover schrieb:



Blau_Bär schrieb:

Ich hatte das Glück, so einiges (damit habe ich natürlich bei weitem nicht einen umfassenden bzw. allumfassenden Überblick) - in den "allerhöchsten Sphären" - hören zu dürfen. Da ich da meistens/in aller Regel nicht alleine saß sondern mit anderen "normalen Menschen" zusammen (die nicht annähernd von so etwas Ahnung hatten bzw. Hersteller und Preise nicht kannten) und wir alle das gleiche vernommen haben...



Genau so geht es mir. Werde genau DAS auch auf der High End nächste Woche wieder ausgiebig tun.

Eben nicht auf der High End o. ä. wo in einem riesen Gesamtgeräuschpegel irgendetwas aufgrund von gemeinsamen Vertrieb der Produkte u. ä. zusammengestopfelt wird. (siehe - zumindest - z. T. auch World of Hifi...)


Accuphase_Lover schrieb:

Allerdings bin ich, je mehr ich gehört habe, immer weiter ernüchtert worden und musste feststellen, daß auch die High-Ender und Profis nur mit Wasser kochen und daß gerade Lautsprecher die optisch überwältigend sind (auch und vor allem preislich !), oftmals nicht DAS zu Gehör bringen, was man aufgrund des getriebenen Aufwandes erwarten würde !


Hier sind wir genau auf einer Schiene. Oft ist es "viel", teuer und siehe sonst wie aus, aber der Klang...bestenfalls: Na, ja.
Aber nicht immer, wenn man das Richtige kombiniert.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 17. Mai 2009, 13:43 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#1105 erstellt: 17. Mai 2009, 23:03
Auf der HighEnd gibt es durchaus Vorführungen bei denen nicht nur zusammengewürfelte Gerätschaften kombiniert werden. Auch ist in einigen Räumen ohne störende Geräuschkulisse dem Dargebotenen zu lauschen. Ich bleibe gern auch mal bei mir interessant erscheinenden Komponenten eine gute Stunde sitzen.

Allerdings führen die Hersteller / Vetriebsleute meist nur ausschnittsweise oder nur ihr eigenes Zeug vor. Leider demonstriert vieles davon nicht das wirkliche Potential der Geräte !
Auch laufen die Vorführungen der Hi-Fi - Magazine immer unter massivem Zeitdruck ab und kritisches Nachfragen wird abgeblockt, da unerwünscht !

Ich habe aber durchaus auch in kleinerem Rahmen bei Händlern oder Veranstaltungen in öffentichen / geschlossenen Räumen in aller Ruhe stundenlang hochwertigen, abgestimmten Komponenten lauschen können.

Allerdings mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen !





Grüße
Blau_Bär
Stammgast
#1106 erstellt: 18. Mai 2009, 11:01
Zitat Accuphase_Lover

Leider demonstriert vieles davon nicht das wirkliche Potential der Geräte !


Daher schrieb ich das weiter oben (im kleinen Kreis und wirklich super zusammengestellt).

Zitat Accuphase_Lover

Allerdings mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen !

Das deckt sich natürlich auch mit meinen Erfahrungen. Es gibt viel und auch viel (teueren) Schrott.

Keinesfalls bedeutet es jedoch, daß es nicht auch Anlagen gibt, die eine "Performance" abgeben, daß man einfach nur sprachlos und benommen ist und die alles andere um Längen und deutlichst in den Schatten stellt. (Dynamik, Raumabbildung, Klarheit, Natürlichkeit, Authentizität, allerkleiste Details etc., etc. - Man hört u. a. die menschlichen Nebengeräusche des einzelnen Streichers in einem riesen Orchester. )

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 18. Mai 2009, 11:04 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#1107 erstellt: 18. Mai 2009, 18:04
das mit den nebengeräuschen ist vor allem der aufnahme geschuldet.
Schwergewicht
Inventar
#1108 erstellt: 18. Mai 2009, 18:48

Blau_Bär schrieb:
.....Man hört u. a. die menschlichen Nebengeräusche des einzelnen Streichers in einem riesen Orchester. )


Hallo,

dafür reichte früher schon mein kleines TK 23 Röhrentonbandgerät von Grundig, um ein "menschliches Nebengeräusch" in Form eines Pupses aufzunehmen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste bisher gehörte Stereoanlage?
ulf am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  141 Beiträge
Sherwood - Die beste Quellenmarke der Welt ?!
hirschharry am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Wer kennt diese Stereoanlage?
Peter_Bo am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  10 Beiträge
Die besten Boxen der Welt
thxlox am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  102 Beiträge
mini Spikes? wer hat/baut so etwas?
bekr am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Glücklichster Mensch auf Welt
affho am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  18 Beiträge
Keyboard an Stereoanlage
expatriate am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  9 Beiträge
Die beste Anlage ! Wer hat sie ?
gangster1234 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  14 Beiträge
"häßlichste" Anlage der Welt
ducku am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  507 Beiträge
Verkehrte HiFi-Welt
DJ_Bummbumm am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975